schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 24.07.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 24.07.2017, 06:09 (vor 2440 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

[Transfergerüchte] BVB heiß auf Talent Sancho von City

Daddy, Montag, 24.07.2017, 21:26 (vor 2440 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut ESPN sind wir scharf auf den 17-Jährigen Jadon Sancho von Manchester City. Der offensive Flügelspieler Sancho besitzt bei den Citizens noch einen Ausbildungsvertrag, ist aufgrund der fehlenden Spielzeit jedoch bereit den Verein zu wechseln. Neben Dortmund werden noch Arsenal und Tottenham als Wechselmöglichkeiten genannt.

'@ESPNFC' bestätigt das Interesse des #BVB und beruft sich dabei auf Informationen aus dem näheren Umfeld des Spielers. #MCFC #Sancho

Talent - ich lese immer Talent

Daddy, Dienstag, 25.07.2017, 07:15 (vor 2439 Tagen) @ Daddy

Das macht die gelbe Marianne zornig. Wir haben den halben Kader voll mit Talenten, die kaum zum Einsatz kommen. Wohin mit den Talenten? Die kommen uns doch aus die Ohren raus...

Talent - ich lese immer Talent

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 25.07.2017, 19:10 (vor 2439 Tagen) @ nickeltiegel

Das macht die gelbe Marianne zornig. Wir haben den halben Kader voll mit Talenten, die kaum zum Einsatz kommen. Wohin mit den Talenten? Die kommen uns doch aus die Ohren raus...

Wenn man den mittlerweile in der Sportwissenschaft allgemeinen akzeptierten weiten und dynamischen Talentbegriff zu Grunde legt, dann besteht unsere Mannschaft, bis auf die Ausnahmen Weide, Park und leider wohl auch Sahin, eigentlich komplett aus Talenten.

Talent - ich lese immer Talent

Scrutinizer, Dienstag, 25.07.2017, 07:27 (vor 2439 Tagen) @ nickeltiegel

Wir brauchen mehr Krachas! ;)

Talent - ich lese immer Talent

SEBUKADNEZAR, 137, Dienstag, 25.07.2017, 11:45 (vor 2439 Tagen) @ Scrutinizer

Marcel Kracher vom Wiener SK ^^

Talent - ich lese immer Talent

hinrich, Dienstag, 25.07.2017, 14:22 (vor 2439 Tagen) @ SEBUKADNEZAR

Marcel Kracher vom Wiener SK ^^

Davon träume ich schon geraume Zeit. Er wohl auch :)

Talent - ich lese immer Talent

linksfuß, Frankfurt Main, Dienstag, 25.07.2017, 08:48 (vor 2439 Tagen) @ Scrutinizer

Wir brauchen mehr intelligente Spieler der Marke Bartra , Pulisic statt mehr intuitive Dribbler!

Talent - ich lese immer Talent

ergo, Magdeburg, Dienstag, 25.07.2017, 08:29 (vor 2439 Tagen) @ Scrutinizer

Nicht unbedingt, aber das mit den Talenten nimmt schon ein wenig überhand wenn da was dran ist.

Talent - ich lese immer Talent

Scrutinizer, Dienstag, 25.07.2017, 10:24 (vor 2439 Tagen) @ ergo

Ich hatte mir beim Setzen des ;) was gedacht.

Ich persönlich brauche gar keine Krachas, bin ehrlich gesagt sogar sehr froh, dass wir keine holen (egal was die Gründe dafür sind).

Die 2013 verfolgte Strategie, ca. 23jährige Spieler zu holen, die schon was gezeigt haben, aber trotzdem noch viel Entwicklungspotential besitzen, finde ich sehr gut. Sokratis, Auba, Mkhitaryan: Vielleicht war das einer der besten Transfersommer von Zorc.

Talent - ich lese immer Talent

Knolli, Dienstag, 25.07.2017, 09:49 (vor 2439 Tagen) @ ergo

Und holt man gestandene Bundesligaspieler a la Götze, Toprak, Schürrle ists genauso wenig recht.

Talent - ich lese immer Talent

Knolli, Dienstag, 25.07.2017, 13:26 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Und holt man gestandene Bundesligaspieler a la Götze, Toprak, Schürrle ists genauso wenig recht.

Hihihi!

Die Mischung machts

Eisen, DO, Dienstag, 25.07.2017, 10:52 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Ganz einfach. Wobei das ja fast immer so ist.

Talent - ich lese immer Talent

bobschulz, MS, Dienstag, 25.07.2017, 09:57 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Ich sehe schon vor mir, wie hier Alle im Frühjahr meckern, dass wir das CL-Finale nicht hoeher gewonnen haben. :-)
Es gibt niemals nie Nichts zu meckern.

Talent - ich lese immer Talent

bobschulz, Dienstag, 25.07.2017, 10:11 (vor 2439 Tagen) @ bobschulz

Ich erwarte einen 7:0 Sieg im CL Finale. Finde, dass das mit diesem Kader schon möglich sein sollte.
Wenn Bosz das nicht schafft, dann ist er definitiv der falsche Trainer für uns.

Talent - ich lese immer Talent

linksfuß, Frankfurt Main, Dienstag, 25.07.2017, 10:34 (vor 2439 Tagen) @ fussballmuster

Wenn wir am Ende der Saison auf dem 8. PLatz landen w a r er definitiv der richtige Trainer für uns.

Talent - ich lese immer Talent

Knolli, Dienstag, 25.07.2017, 09:56 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Da ist dann aber eher die Qualität als der Typ des Spielers der Kritikpunkt gewesen.

Wobei Götze doch so stiefmütterlich wie ein Talent behandelt werden muss.

Talent - ich lese immer Talent

Knolli, Dienstag, 25.07.2017, 21:34 (vor 2439 Tagen) @ Zipfelklatscher

Die Spieler mit richtig hoher Qualität auf dem Höhepunkt ihres Schaffens wechseln aber eben nicht zum BVB, sondern zu Bayern, Real, Man Utd, Chelsea,...

Für uns bleiben genau 2 Bereiche, in die wir reinstoßen können: Talente, die den ganz großen Durchbruch noch nicht geschafft haben (und unter Umständen dann auch nicht schaffen werden), oder eben erfahrenere Spieler die aus welchen Gründen auch immer einen Karriereknick haben (Götze, Schürrle)

[Transfergerüchte] BVB heiß auf Talent Sancho von City

Sascha, Dortmund, Dienstag, 25.07.2017, 07:09 (vor 2439 Tagen) @ Daddy

Laut ESPN sind wir scharf auf den 17-Jährigen Jadon Sancho von Manchester City. Der offensive Flügelspieler Sancho besitzt bei den Citizens noch einen Ausbildungsvertrag, ist aufgrund der fehlenden Spielzeit jedoch bereit den Verein zu wechseln. Neben Dortmund werden noch Arsenal und Tottenham als Wechselmöglichkeiten genannt.

'@ESPNFC' bestätigt das Interesse des #BVB und beruft sich dabei auf Informationen aus dem näheren Umfeld des Spielers. #MCFC #Sancho

17 Jahre alt und offensiver Außenspieler. Da schreibt sich das Transfergerücht fast wie von selbst.

[Transfergerüchte] BVB heiß auf Talent Sancho von City

Phil, Dienstag, 25.07.2017, 08:57 (vor 2439 Tagen) @ Sascha

Transfer "E r f i n d u n g e n" trifft es eher.

MFG
Phil

Überragender Kicker

d0g1am., Bochum, Dienstag, 25.07.2017, 01:15 (vor 2440 Tagen) @ Daddy

Verfolge ihn seit 2 Jahren, seit ich ihn bei einem Jugendturnier gesehen habe. Richtig guter Kicker, vor allem in seinem Alter!

Überragender Kicker

Ulrich, Dienstag, 25.07.2017, 13:32 (vor 2439 Tagen) @ d0g1am.

Er mag eventuell ein überragender Kicker sein, aber auf einer Postion auf der wir keinen Bedarf haben dürften. Deshalb kann man Meldung wohl guten Gewissens unter "Erfunden" einordnen.

Überragender Kicker

bobschulz, MS, Dienstag, 25.07.2017, 09:20 (vor 2439 Tagen) @ d0g1am.

Verfolge ihn seit 2 Jahren, seit ich ihn bei einem Jugendturnier gesehen habe. Richtig guter Kicker, vor allem in seinem Alter!

Der muss schnell sein, sonst hättest Du ihn in der Zeit wohl eingekriegt! :-)
scnr
Was sind denn seine überragenden Qualitäten, könntest Du die mal kurz zusammenfassen?
danke!

Überragender Kicker

d0g1am., Bochum, Dienstag, 25.07.2017, 12:36 (vor 2439 Tagen) @ bobschulz

Verfolge ihn seit 2 Jahren, seit ich ihn bei einem Jugendturnier gesehen habe. Richtig guter Kicker, vor allem in seinem Alter!


Der muss schnell sein, sonst hättest Du ihn in der Zeit wohl eingekriegt! :-)
scnr
Was sind denn seine überragenden Qualitäten, könntest Du die mal kurz zusammenfassen?
danke!

Schnell ist er definitiv! Dazu sehr dribbelstark, manchmal ein bisschen zu egoistisch, aber spielt deutlich öfter ab als Mor ;) Weiß zudem auch, wo das Tor steht. Würde ihn vom Spielstil her am ehesten mit Pulisic vergleichen

Überragender Kicker

bobschulz, MS, Dienstag, 25.07.2017, 14:59 (vor 2439 Tagen) @ d0g1am.

Danke für die Einschätzung/ Einordnung.

[Transfergerüchte] BVB heiß auf Talent Sancho von City

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 24.07.2017, 21:50 (vor 2440 Tagen) @ Daddy

Pancho ist übrigens 77 und hat seine aktive Karriere bereits beendet.

[Transfergerüchte] BVB heiß auf Talent Sancho von City

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 25.07.2017, 11:25 (vor 2439 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Also, ich kenne nur Sancho und Pancho ;)

[Transfergerüchte] BVB heiß auf Talent Sancho von City

pine59, Heidelberg, Montag, 24.07.2017, 21:57 (vor 2440 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Und Sancho Panza bereits seit 400 Jahren.

[Transfergerüchte] BVB heiß auf Talent Sancho von City

stoffel85, Montag, 24.07.2017, 23:41 (vor 2440 Tagen) @ pine59

Und Sancho Wagner schießt Hoffenheim derweil zum Weltpokal.

RZ - Was hat sich im BVB-Stadion in der Sommerpause geändert?

Wa1terwhite, Münster, Montag, 24.07.2017, 16:48 (vor 2440 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann vielleicht einer kurz sagen, wo die 2,5 Mio. € im Westfalenstadion investiert wurden?

Ich bin leider out of Freiartikel diesen Monat...

RZ - Was hat sich im BVB-Stadion in der Sommerpause geändert?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 24.07.2017, 17:04 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite

Kann vielleicht einer kurz sagen, wo die 2,5 Mio. € im Westfalenstadion investiert wurden?

Bestimmt nicht in die sanitären Einrichtungen, so viel ist klar.

RZ - Was hat sich im BVB-Stadion in der Sommerpause geändert?

dozer, Montag, 24.07.2017, 18:07 (vor 2440 Tagen) @ Ravenga

Sanitär beim Aufgang Block 12 wäre mal eine Maßnahme...

RZ - Was hat sich im BVB-Stadion in der Sommerpause geändert?

kriwi09, Montag, 24.07.2017, 17:01 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite

das wesentlichste Geld ist lt WR in die Betonsanierung des Unterrangs der Hauptribüne von 1973/74 (also West) geflossen.
Dazu noch Kleinigkeiten wie fest verkabelte Steckeranschlüsse für TV-Kameras, neuer Kamerastandort SÜd-Ost und Krisenraum unter Nord.

RZ - Was hat sich im BVB-Stadion in der Sommerpause geändert?

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 24.07.2017, 16:59 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite

Ruhrnachrichten hat glaube ich auch einen/den selben Artikel. "mobil." statt "www." davor und schon klappt es.

Funke Medien

Wa1terwhite, Münster, Montag, 24.07.2017, 17:22 (vor 2440 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Danke, mit mobil davor klappts.

Ansonsten halt alles Funke Medien, schon klar.

RZ - Was hat sich im BVB-Stadion in der Sommerpause geändert?

anniegetyourgun, Montag, 24.07.2017, 16:57 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite

1. Betonsanierung 1,25 Mill.
2. Rasen 30.000
3. TV Technik 140.000
4. Kontrollanlagen 150.000
5. Rolltore 60.000
6. Funk 250.000
7 Krisenraum 80.000
8. Technische Substanzerhaltung 450.000

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

Wa1terwhite, Münster, Montag, 24.07.2017, 14:20 (vor 2440 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Wa1terwhite, Montag, 24.07.2017, 14:23

Der Artikel ist zwar von gestern Abend, wurde hier aber noch nicht erwähnt. Nicht von Freddie, sondern von Hartmann ;-).

Sueddeutsche Zeitung - Sport - Bundesliga - Borussia Dortmund

Ich empfinde den Artikel als Einschätzung der Situation, wie sie wohl momentan von vielen Fans geteilt wird. Nur verheddert sich der Schreiber in logische Fehler, die mich zu dem Schluss kommen lassen: wir müssen einfach abwarten und die Geduld bewahren. Es ist noch viel zu früh, um irgendeine Art von Fazit zu ziehen. Frühestens nach dem Supercup ist das wohl möglich.

Hartmann spricht die Systemumstellung an. Er schwärmt vom 3-5-2, indem er es als Tuchels Erfolgsrezept verkauft und er zitiert Atalan mit den Worten, dieses System habe "eine gute Breiten- und Tiefenstaffelung, ist sehr variabel, schafft Überzahl in relevanten Zonen und kann durch seine Zentrumsspieler Druck ausüben."
Das lässt sich wohl über jedes System sagen, man muss es halt richtig interpretieren und mit den richtigen Leuten besetzen.
Die zweite Garde unseres BvB spricht er dann im folgenden Teil an. Die Aufholjagd begründet er nicht mit einem Systemwechsel, sondern mit den neuen Leuten. Das ist inkonsequent und einfach logisch falsch. Dann war es nicht das System, sondern die Spieler, die den Test vergeigt haben.
Kein positives Wort zum Götze-Auftritt, er berichtet lieber gebetsmühlenartig über seine Leidensgeschichte. Ziemlich unausgegorene nur in eine Richtung zielende aufgewärmte Story.
Aber vielleicht können ja hier andere mehr damit anfangen...

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 24.07.2017, 17:52 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite

Bei Spielverlagerung denke ich mir ja manchmal "Leute übertreibts doch nicht mit der Analyse..."

Das ist hier jetzt eher nicht der Fall.

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

Gargamel09, Montag, 24.07.2017, 17:25 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 24.07.2017, 17:30

Noch 2,3 solcher Pleiten wie gegen Mailand, einen holprigen Saisonstart wie letztes Jahr und der Schreiberling kann sich an dem 3-5(4)-3 in der Allianz Arena ergötzen, wenn T. Tuchels sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht. Die räumliche Nähe, durch den Umzug nach München, wurde bereits geschaffen, jetzt muss nur noch Carlo mitspielen.

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

Rupo, Ruhrpott, Montag, 24.07.2017, 15:32 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite

ist eigentlich völlig egal wie wir spielen und in welchem System. Die Jungs haben endlich wieder Freude am kicken und die Führungsetage kann mal endlich wieder mit einem Lächeln über die Flure am Rheinlanddamm gehen, die depressive Stimmung ist verfolgen und Holland ist die geilste Stadt der Welt!

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

linksfuß, Frankfurt Main, Montag, 24.07.2017, 19:14 (vor 2440 Tagen) @ Rupo

Soll das Ironie sein oder eine Freudsche Fehlleistung... Holland ist eine schöne Stadt, kennt nur niemand und von der Depression werden wir verfolgt.

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

stoffel85, Montag, 24.07.2017, 14:36 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite

Tuchels 3-5-2 hat wirklich hervorragend funktioniert.

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 24.07.2017, 14:33 (vor 2440 Tagen) @ Wa1terwhite

Aber vielleicht können ja hier andere mehr damit anfangen...

Nö. Eigentlich steht da gar nichts interessantes drin - für Leute, die den BVB sowieso verfolgen.

Wo war eigentlich das 3-5-2 von Tuchel so erfolgreich? Das hat doch in der Regel überhaupt nicht gepasst. Wir hatten auch keine "gute Breiten- und Tiefenstaffelung". "Sehr variabel, schafft Überzahl in relevanten Zonen und kann durch seine Zentrumsspieler Druck ausüben" - all das war es bei uns ja nun gerade nicht. Wir hatten anfangs sogar ein Riesenloch im Mittelfeld. Das wurde zwar etwas besser. Aber das System hat nie so gut funktioniert, dass wir was davon hatten.

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

Blarry, Essen, Montag, 24.07.2017, 15:27 (vor 2440 Tagen) @ Chappi1991

Ja, das 3-5-2 hat echt hervorragend funktioniert in den null Spielen, die wir darin bestritten haben. Ja, Korinthenkackerei und so, aber den Unterschied zu unserem 3-4-2-1 bzw. 3-4-3 darf man schon erkennen, wenn man für die SZ über Fußball schreibt.

Wo rennt uns eigentlich die Zeit davon? Unsere goldene Generation, die 88/89er Jahrgänge, die, die davon noch bei uns sind, haben mittlerweile vier große nationale Titel errungen. Das sind mindestens 100% mehr, als in einer so von einem Verein unterdrückten Liga realistisch erreichbar sind. Wir schulden Schmelle, Nuri, Lukasz nichts, außer alle Anerkennung der Welt.

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

pine59, Heidelberg, Montag, 24.07.2017, 21:28 (vor 2440 Tagen) @ Blarry

Ne, der meint doch die Zeit, bis wir im Supercup auf die Super-Duper-Bayern treffen, die doch gerade gegen Milan so brilliert haben (was übrigens in der Print-Ausgabe einen Artikel oben drüber auch sehr ausführlich thematisiert wird, mit einer ähnlichen Katastrophenstimmung). Manchmal könnte man schon vom Glauben daran abfallen, dass bei der SZ noch guter Journalismus betrieben wird.

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

Daniel09, Montag, 24.07.2017, 16:51 (vor 2440 Tagen) @ Blarry

Ja, das 3-5-2 hat echt hervorragend funktioniert in den null Spielen, die wir darin bestritten haben. Ja, Korinthenkackerei und so, aber den Unterschied zu unserem 3-4-2-1 bzw. 3-4-3 darf man schon erkennen, wenn man für die SZ über Fußball schreibt.

Wo rennt uns eigentlich die Zeit davon? Unsere goldene Generation, die 88/89er Jahrgänge, die, die davon noch bei uns sind, haben mittlerweile vier große nationale Titel errungen. Das sind mindestens 100% mehr, als in einer so von einem Verein unterdrückten Liga realistisch erreichbar sind. Wir schulden Schmelle, Nuri, Lukasz nichts, außer alle Anerkennung der Welt.


kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2016-17/6/3812690/spielanalyse_eintracht-frankfurt-32_borussia-dortmund-17.html

Pokalfinale gegen Frankfurt war das letzte Spiel wo wir ein 3-5-2 bzw. eigentlich war es eher ein 3-3-2-2

3-4-3

Wickhead, Philadelphia / USA, Montag, 24.07.2017, 16:36 (vor 2440 Tagen) @ Blarry

Ja, das 3-5-2 hat echt hervorragend funktioniert in den null Spielen, die wir darin bestritten haben.

Dachte schon ich bin der einzige dem aufgefallen ist das der Typ von der SZ wohl keine Ahnung hat, aber wie du schon gesagt hast es ist ´´Korinthenkackerei´´.

MfG

3-4-3

Wickhead, Montag, 24.07.2017, 21:59 (vor 2440 Tagen) @ Wickhead

Naja, Reus hat schon öfters den zweiten Stürmer gegeben, wenn man mal genauer drauf geachtet hat.
Wobei ich allerdings auch der Meinung bin dass unser Kader seine Stärken nicht in einem System mit Dreierkette hat.

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 09:04 (vor 2439 Tagen) @ Zipfelklatscher

Naja, Reus hat schon öfters den zweiten Stürmer gegeben, wenn man mal genauer drauf geachtet hat.
Wobei ich allerdings auch der Meinung bin dass unser Kader seine Stärken nicht in einem System mit Dreierkette hat.

Naja 4-3-3 würde ich jetzt auch nicht so als den Bringer für unsere Spieler sehen. Da gehen mir Leute wie Kagawa, Schürrle, Philipp zu sehr unter.

4-2-3-1 oder 3-4-2-1 das würde schon passen:

----------------------------- Bürki / Weidenfeller -----------------------------
-- Piszu / Passlack - Sokratis / Toprak - Bartra / Zagadou ----- Durm ----------
-------------------- Sahin / Merino -------- Castro / Dahoud -------------------
--- Dembele / Mor ------------ Kagawa / Götze ------------- Pulisic / Philipp --
---------------------------- Aubameyang / Schürrle -----------------------------

oder

--------------------------------- Bürki ----------------------------------------
-------------- Piszu ------- Sokratis ------------------ Bartra --------------
---- Pulisic ------------ Sahin --------- Castro ----------------- Passlack ----
---------------- Dembele ------------------------ Kagawa -----------------------
------------------------------ Aubameyang --------------------------------------

Beim 3-4-2-1 sehe ich momentan den Vorteil, dass wir hinten deutlich besser stehen würden als in einem 4-3-3, da mit der 5er Kette die außen immer einen Partner neben sich haben und trotzdem in der Verteidigung oder im Mittefeld noch ein Mann frei ist.

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 10:05 (vor 2439 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von Zipfelklatscher, Dienstag, 25.07.2017, 10:10

Das ist ja Tuchels Ansatz letztes Jahr gewesen.
Mehr Spieler dahinten um die fehlende Qualität in der Defensive auszugleichen und mehr Optionen im Spielaufbau zu haben.

Allerdings brauchst du für dieses System mMn körperliche Stärke. Die hat die deutsche NM beim Confed Cup gehabt, die hat Chelsea, Juve, ja sogar Hupenheim. Deswegen hat das sogar in Köln und Frankfurt letztes Jahr funktioniert.
Die Stärken unseres Kaders liegen aber woanders.
Zudem braucht es für dieses System vor der Abwehr 2 Pferdelungen/Allrounder. Und ähnliches am besten noch auf den AV. Die sehe ich bei uns nicht.

Und wenn die Außen in der Verteidigung tatsächlich nicht in der Lage sind eine 4er Kette zu spielen. Dann sollte man eher über die Spieler nachdenken als über das System.

3-4-3

Limnoria, Dienstag, 25.07.2017, 10:37 (vor 2439 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ich sehe fehlende körperliche Stärke nicht als Problem. Die Probleme in der Defensive resultierten in den letzten Spielzeiten aus teils haarsträubenden individuellen Fehlern, einer zu langsamen Defensive (damit verbunden schlechte Zuordnung, gerade bei Kontern) und zu wenig Defensivarbeit im Mittelfeld (allen voran Dembele; Pulisic ist da taktisch mE weiter).

Und wer hat denn eine Pferdelunge, wenn nicht Spieler wie Pisczek, Durm oder Passlack? Schmelzer ist mir da auch noch nie negativ aufgefallen. Konditionell ist das auf den Außen nun wirklich kein Problem.

3-4-3

Limnoria, Dienstag, 25.07.2017, 12:05 (vor 2439 Tagen) @ Limnoria

Ich sehe fehlende körperliche Stärke nicht als Problem. Die Probleme in der Defensive resultierten in den letzten Spielzeiten aus teils haarsträubenden individuellen Fehlern, einer zu langsamen Defensive (damit verbunden schlechte Zuordnung, gerade bei Kontern) und zu wenig Defensivarbeit im Mittelfeld (allen voran Dembele; Pulisic ist da taktisch mE weiter).

Ich will unsere Defensivprobleme der letzten Jahre auch nicht an der im letzten halben Jahr praktizierten 3er/5er Kette festmachen.
Ich finde unser Spielermaterial grds für ein solches System halt nicht optimal geeignet.

Und wer hat denn eine Pferdelunge, wenn nicht Spieler wie Pisczek, Durm oder Passlack? Schmelzer ist mir da auch noch nie negativ aufgefallen. Konditionell ist das auf den Außen nun wirklich kein Problem.

Okay vllt etwas undifferenziert ausgedrückt ausgedrückt. Aber du ignorierst auch das Wort Allrounder.

Schmelle als LAV hat schlicht zu wenig Offensiv-Qualitäten als dass das seine Optimalposition sein könnte bzw er die Idealbesetzung für das Team da wäre.
Der Pischu von vor 2 Jahren mit seinen Flankenläufen wäre bestimmt eine Idealbesetzung ja. Aber nicht ohne Grund hat er zuletzt oft RIV gespielt.
Auf Durm passt die Position echt am besten. Aber auch nur weil er gemessen an den anderen Spielern im Kader weder ein so guter AV noch ein Flügelspieler ist.

Komplett ausser acht lässt du auch die MF-Zentrale. Da sehe ich mit Dahoud, Götze, Weigl, Nuri und Shinji allerings keine Allrounder a la Goretzka, Kante, Marchisio, Vidal, kimmich. Am ehesten sind Rode und mit Abstrichen Castro solche Typen.
Aber ein System in dem Durm, Castro und Rode im Gegensatz zu Spielern wie Dahoud, Shinji, Götze, Weigl und Schmelle ihre Stärken haben schöpft das Potential des Kaders doch nicht aus ?!

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 13:31 (vor 2439 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ich sehe fehlende körperliche Stärke nicht als Problem. Die Probleme in der Defensive resultierten in den letzten Spielzeiten aus teils haarsträubenden individuellen Fehlern, einer zu langsamen Defensive (damit verbunden schlechte Zuordnung, gerade bei Kontern) und zu wenig Defensivarbeit im Mittelfeld (allen voran Dembele; Pulisic ist da taktisch mE weiter).


Ich will unsere Defensivprobleme der letzten Jahre auch nicht an der im letzten halben Jahr praktizierten 3er/5er Kette festmachen.
Ich finde unser Spielermaterial grds für ein solches System halt nicht optimal geeignet.

Und wer hat denn eine Pferdelunge, wenn nicht Spieler wie Pisczek, Durm oder Passlack? Schmelzer ist mir da auch noch nie negativ aufgefallen. Konditionell ist das auf den Außen nun wirklich kein Problem.


Okay vllt etwas undifferenziert ausgedrückt ausgedrückt. Aber du ignorierst auch das Wort Allrounder.

Schmelle als LAV hat schlicht zu wenig Offensiv-Qualitäten als dass das seine Optimalposition sein könnte bzw er die Idealbesetzung für das Team da wäre.
Der Pischu von vor 2 Jahren mit seinen Flankenläufen wäre bestimmt eine Idealbesetzung ja. Aber nicht ohne Grund hat er zuletzt oft RIV gespielt.
Auf Durm passt die Position echt am besten. Aber auch nur weil er gemessen an den anderen Spielern im Kader weder ein so guter AV noch ein Flügelspieler ist.

Komplett ausser acht lässt du auch die MF-Zentrale. Da sehe ich mit Dahoud, Götze, Weigl, Nuri und Shinji allerings keine Allrounder a la Goretzka, Kante, Marchisio, Vidal, kimmich. Am ehesten sind Rode und mit Abstrichen Castro solche Typen.
Aber ein System in dem Durm, Castro und Rode im Gegensatz zu Spielern wie Dahoud, Shinji, Götze, Weigl und Schmelle ihre Stärken haben schöpft das Potential des Kaders doch nicht aus ?!

Du sprichst Schmelle die Offensivenqualitäten ab aber dafür Durm? Tut mir Leid Durm hat zwar früher Stürmer gespielt aber der ist offensiv noch ungefährlicher wie Schmelzer.

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 13:47 (vor 2439 Tagen) @ Daniel09

Ich wollte die beiden gar nicht vergleichen. Und wenn war meine Aussage doxh, dass Spielern wie Schmelle das für sie beste System gegeben werden muss. Nicht Spielern wie Durm.

Schmelle ist defensiv stark, offensiv naja -> für mich ein LV
Durm ist für mich weder ein LV, noch ein LM/RM. Daher ist seine beste Position wohl die eines RAV.

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 10:20 (vor 2439 Tagen) @ Zipfelklatscher

Das ist ja Tuchels Ansatz letztes Jahr gewesen.
Mehr Spieler dahinten um die fehlende Qualität in der Defensive auszugleichen und mehr Optionen im Spielaufbau zu haben.

Allerdings brauchst du für dieses System mMn körperliche Stärke. Die hat die deutsche NM beim Confed Cup gehabt, die hat Chelsea, Juve, ja sogar Hupenheim. Deswegen hat das sogar in Köln und Frankfurt letztes Jahr funktioniert.
Die Stärken unseres Kaders liegen aber woanders.
Zudem braucht es für dieses System vor der Abwehr 2 Pferdelungen/Allrounder. Und ähnliches am besten noch auf den AV. Die sehe ich bei uns nicht.

Und wenn die Außen in der Verteidigung tatsächlich nicht in der Lage sind eine 4er Kette zu spielen. Dann sollte man eher über die Spieler nachdenken als über das System.

Sokratis, Toprak, Zagadou, Bartra und Piszu wenn nicht die wer dann? Auch ein Passlack ist top durchtrainiert.

Man könnte das System auch leicht modifizieren:

-------------------------------- Bürki -----------------------------------------
------------ Toprak ------------ Sokratis ----------------- Bartra -------------
------ Piszu ------------------- Sahin ------------------------------ Zagadou --
------------------ Götze ------------------ Castro -----------------------------
------- Dembele ----------------------------------------- Pulisic -----------
----------------------------- Auba ---------------------------------------------

Bei einem 4-3-3 sind wir gerade in den Schnittstellen offen wie ein Scheunentor das hat man ja auch gerade in Bochum gesehen.

Der zwölfte Mann...

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 25.07.2017, 11:56 (vor 2439 Tagen) @ Daniel09

-------------------------------- Bürki -----------------------------------------
------------ Toprak ------------ Sokratis ----------------- Bartra -------------
------ Piszu ------------------- Sahin ------------------------------ Zagadou --
------------------ Götze ------------------ Castro -----------------------------
------- Dembele ----------------------------------------- Pulisic -----------
----------------------------- Auba ---------------------------------------------


Einfach einen Spieler mehr aufs Feld schicken, geniale Lösung. ;)

Der zwölfte Mann...

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 11:59 (vor 2439 Tagen) @ Professor-van-Dusen

-------------------------------- Bürki --------------------------------------
------------ Toprak ------------ Sokratis ----------------- Bartra ----------
------ Piszu ------------------- Sahin ------------------------------ Zagadou -> > ---------------------------- Castro ----------------------------------------
------- Dembele ----------------------------------------- Pulisic -----------
----------------------------- Auba ------------------------------------------

Einfach einen Spieler mehr aufs Feld schicken, geniale Lösung. ;)

HUCH :D

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 11:39 (vor 2439 Tagen) @ Daniel09

Unser MF ist das wohl körperlich schwächste der ganzen Liga. Bartra glänzt da auch nicht gerade.
Die Jungs haben andere Stärken. Die mMn aaber eben nicht in diesem System zur Geltung kommen.
Oder wills du einem Götze + Partner in einem 343 die komplette MF-Zentrale überlassen?

Die 5er Ketten Systeme sind mMn etwas für Mannschaften die sich wohl fühlen wenn sie defensiv gut stehen. Juve, Chelsea etc haben nie die Art Fussball gespielt wie der BVB. Für Schalke ist das was. Aber nicht für unsere Jungs.

Wann haben wir denn zuletzt geilen Fussball gesehen? In der Anfangsphase unter Tuchel oder ? Und wie sah der aus?

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 11:48 (vor 2439 Tagen) @ Zipfelklatscher

Unser MF ist das wohl körperlich schwächste der ganzen Liga. Bartra glänzt da auch nicht gerade.
Die Jungs haben andere Stärken. Die mMn aaber eben nicht in diesem System zur Geltung kommen.
Oder wills du einem Götze + Partner in einem 343 die komplette MF-Zentrale überlassen?

Die 5er Ketten Systeme sind mMn etwas für Mannschaften die sich wohl fühlen wenn sie defensiv gut stehen. Juve, Chelsea etc haben nie die Art Fussball gespielt wie der BVB. Für Schalke ist das was. Aber nicht für unsere Jungs.

> Wann haben wir denn zuletzt geilen Fussball gesehen? In der Anfangsphase unter Tuchel oder ? Und wie sah der aus?

4-1-1-3-1, 4-1-1-1-2-1 , 4-1-2-2-1,

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 12:20 (vor 2439 Tagen) @ Daniel09

Wenn das die Systeme sein sollen die wir da gespielt haben, sehe ich da konstant eine 4er Kette mit Weigl (jetzt nuri) davor. Und genau auf sowas ist unser Kader mMn ausgerichtet.
Unabhängig davon welches System man nun bevorzugt.

Real spielte zuletzt zB sehr sehr beeindruckend ein 4-1-2-1-2. Quasi die Bremer Raute. Bayern wird das denke ich ähnlich angehen um den Robben/Ribery Verluste zu kompensieren ohne Milliarden für Sanchez/Griezmann/Lemar/Dembele auszugeben. Mit unserem Kader könntest du aber mMn auch das nicht machen. (Mit dem von Barca zb übrigens auch nicht).

3-4-3

Daniel09, Dienstag, 25.07.2017, 13:35 (vor 2439 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wenn das die Systeme sein sollen die wir da gespielt haben, sehe ich da konstant eine 4er Kette mit Weigl (jetzt nuri) davor. Und genau auf sowas ist unser Kader mMn ausgerichtet.
Unabhängig davon welches System man nun bevorzugt.

Real spielte zuletzt zB sehr sehr beeindruckend ein 4-1-2-1-2. Quasi die Bremer Raute. Bayern wird das denke ich ähnlich angehen um den Robben/Ribery Verluste zu kompensieren ohne Milliarden für Sanchez/Griezmann/Lemar/Dembele auszugeben. Mit unserem Kader könntest du aber mMn auch das nicht machen. (Mit dem von Barca zb übrigens auch nicht).

Ich sage ja nichts gegen die 4er Kette, da sehe ich gar nicht das Problem.
Das eigentlich Problem ist das 3-3 davor.
Dies müsste man anders aufteilen, da du sonst auch wegen dem Hohen Pressing zu große Lücken hast.

Im übrigen habe ich am Ende der letzten Saison als Jugendtrainer an einem Vortrag des Trainer unserer 1 Herren teilgenommen (Bezirksliga), der nicht mehr mit 4er Kette spielt. Er spielt auch dieses 3-4-2-1 wobei das noch ein bisschen anders aufgebaut ist wie bei uns unter Tuchel. Klar kann man das nicht miteinander vergleichen. Aber ich glaube das 3-4-2-1 oder von mir aus auch 3-5-2 wird das neue 4-2-3-1

Sueddeutsche Zeitung - Dem BvB rennt die Zeit davon

Voomy, Berlin, Montag, 24.07.2017, 14:46 (vor 2440 Tagen) @ Chappi1991

Tuchel war halt ein Pep für Arme. Das klingt viel despektierlicher als es gemeint ist. Pep selbst ist inzwischen ein Pep für Arme. Diese Fixierung der Analysten für Spielsysteme ist absurd, denn sie erkennen meist selbst nicht die Verschiebungen innerhalb der 90 Minuten.

Weder im letzten Jahr unter Klopp, noch im letzten Jahr unter Tuchel hat unser Spielsystem funktioniert. Möchte man unken - wir hatten nie ein Spielsystem. Die Meisterschaften basierten auf aggressivem, unerwarteten, hungrigem Fußball. Dass wir diesen Punkterekord aufgestellt haben, basierte nicht auf unserer Stärke, sondern auf der Schwäche der Liga. Sonst wären unsere Niederlagen nicht gegen DIESE Teams passiert.

Aber all das verkauft keine Klicks.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln