schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?: der Video Assistent geht in die Praxisphase (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 21.07.2017, 15:49 (vor 2464 Tagen)

Es wurde viel über den Sinn oder Unsinn eines Videoschiedsrichters diskutiert, gerade wir Dortmunder wissen wir nah beieinander Freud und Leid bei Fehlentscheidungen liegen können. Es lässt sich schwer leugnen, dass der Video Assistent zu Lasten einer Vielzahl an Emotionen fallen wird. Und dennoch startet in der kommenden Saison die zweite Phase des Testlaufes Video Assistent, der bereits vor einem Jahr gestartet wurde und nun in der Bundesliga praktisch getestet wird.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

stfn84, Köln, Samstag, 22.07.2017, 11:22 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde weiterhin schade, dass keine öffentlich zugängliche Datenbank die bisherigen 104 Fehlentscheidungen, die 77 reparablen und 27 unumgänglichen Entscheidungen dokumentiert.

Wenn von den 77 reparablen 75 aus falschen Abseitsentscheidungen resultieren, gäbe es ja andere und womöglich bessere technische Hilfsmittel (vgl. Torlinientechnik vs. Torlinienrichter).

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.07.2017, 12:42 (vor 2464 Tagen) @ stfn84

Ich finde weiterhin schade, dass keine öffentlich zugängliche Datenbank die bisherigen 104 Fehlentscheidungen, die 77 reparablen und 27 unumgänglichen Entscheidungen dokumentiert.

Wenn von den 77 reparablen 75 aus falschen Abseitsentscheidungen resultieren, gäbe es ja andere und womöglich bessere technische Hilfsmittel (vgl. Torlinientechnik vs. Torlinienrichter).

Man muss sich nur die üblichen Sportsendungen angucken, dann hätte man Dreiviertel der Entscheidungen, die man hätte korrigieren können, schon gefunden. Und die 27 nicht zu korrigierende Entscheidungen waren alles fehlerhafte Abseitsentscheidungen.

Gruß

CHS

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

stfn84, Köln, Samstag, 22.07.2017, 15:40 (vor 2463 Tagen) @ CHS

Warum kann die DFL/der DFB das nicht auf deren Seite veröffentlichen? Wo genau ist das Problem diesen Prozess transparent zu gestalten?

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.07.2017, 15:59 (vor 2463 Tagen) @ stfn84

Warum kann die DFL/der DFB das nicht auf deren Seite veröffentlichen? Wo genau ist das Problem diesen Prozess transparent zu gestalten?

Und was soll das bringen? Nur damit du beruhigt wärst? Es würde halt nur den Fokus auf die Fehler von damals legen, Auswirkungen hätte das nicht. Genauso könnte man auch fordern, die Transfersummen zu veröffentlichen oder die Gehälter von Vereinen. Bringt nichts, aber sorgt für Unruhe.

Gruß

CHS

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

stfn84, Köln, Samstag, 22.07.2017, 16:08 (vor 2463 Tagen) @ CHS

Es wird ein neues technisches Hilfsmittel eingeführt. Es wird auf eine Vielzahl von durchschnittlich drei Fehlentscheidungen pro Spieltag gesprochen, von denen etwa 2/3 durch die Videotechnik verhindert würden.

Man führt es ein um den Sport "gerechter" zu machen.

Man könnte denken, dass DFB/DFL ein Interesse daran haben könnte die Fans mitzunehmen und für die neue Technik zu werben. Diesbezüglich würde etwas mehr Transparenz - zumindest meiner Ansicht nach - dafür sorgen, dass man die Ergebnisse der Testphase mal rekapitulieren könnte.

Was genau veröffentlichte Szenen und die Vorschläge der Videoschiris nun mit Kosten für Transfers, Beratern oder Spielergehältern zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.07.2017, 16:21 (vor 2463 Tagen) @ stfn84

Es wird ein neues technisches Hilfsmittel eingeführt. Es wird auf eine Vielzahl von durchschnittlich drei Fehlentscheidungen pro Spieltag gesprochen, von denen etwa 2/3 durch die Videotechnik verhindert würden.

Dann mal eine andere Frage, sollten die Testversuche für die Einführung der Torüberwachung auch veröffentlicht werden? Bringt genauso wenig, würde aber bestimmt wieder Unruhe bringen.

Was willst du denn für Ergebnisse sehen. Genaue Auflistung, welcher Schiri was falsch gemacht hat und wie man das verhindern könnte? Noch einmal, die Fehlentscheidungen, die man hätte korrigieren können, waren halt falsche Tore, falsche Kartenauswahl und fehlerhafte Abseitsentscheidungen. Die, dieman nicht hätte korrigieren können, waren alles Abseitsentscheidungen, die keine waren, aber das Spiel wurde unterbrochen.

Man führt es ein um den Sport "gerechter" zu machen.

Jepp, wenn man über siebzig fehlerhafte Entscheidungen korrigieren kann, würde das Ganze schon gerechter sein, oder?

Man könnte denken, dass DFB/DFL ein Interesse daran haben könnte die Fans mitzunehmen und für die neue Technik zu werben. Diesbezüglich würde etwas mehr Transparenz - zumindest meiner Ansicht nach - dafür sorgen, dass man die Ergebnisse der Testphase mal rekapitulieren könnte.

Noch einmal, was soll das bringen? Es würde einfach nur auf die Fehler geschaut werden, nicht auf die Technik, die das verhindert hätte. Ich würde sogar soweit gehen, dass dann die benachteiligten Mannschaften (z.B. die durch eine Fehlentscheidung am Ende abgestiegen sind) klagen werden. Wie schon gesagt, die Veröffentlichung würde nichts bringen außer Aufregung.

Abgesehen davon, das Ergebnis ist bekannt (Ich empfehle dir dazu z.B. den Kicker oder bundesliga.de), es werden halt nur nicht die einzelnen Fehler aufgelistet.

Was genau veröffentlichte Szenen und die Vorschläge der Videoschiris nun mit Kosten für Transfers, Beratern oder Spielergehältern zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Tja, dann kann ich dir nicht helfen. Das Veröffentlichen von Fehlern, die man nachträglich nicht mehr ändern kann hätte die gleichen Auswirkungen wie wenn man Transfersummern oder Gehälter von Vereinen veröffentlicht. Es bringt nur Ärger, hätte aber kein Nährwert.

Gruß

CHS

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

stfn84, Köln, Samstag, 22.07.2017, 18:18 (vor 2463 Tagen) @ CHS

Mir geht es nicht darum irgendwen an den Pranger zu stellen und wissen zu wollen wie viele Fehler Wolfgang Stark macht. Mir geht es darum, dass ich mir ungerne sagen lasse:
"Die Videotechnik ist super, wir hätten damit 77 Fehlentscheidungen korrigiert." ohne genau zu wissen, welche konkreten Fehlentscheidungen gemeint sind.
Aber das kann man ja offensichtlich auch anders sehen.

Ich warte dann einfach mal das halbe Jahr ab, welche Entscheidungen durch die Videotechnik zurückgedreht wurden und welchen Einfluss es auf das Spiel hat.

Vielleicht weiß ich dann auch, ob der Elfmeter in München (Lewandowski trifft Bürki) eine Fehlentscheidung ist, oder ob es fast ausschließlich um Abseitsentscheidungen ging und diese Fehlentscheidungen besser anders reguliert würden, mit geringerem Einfluss auf das Spiel.

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

Scrutinizer, Samstag, 22.07.2017, 13:19 (vor 2464 Tagen) @ CHS

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie heute der mediale #Aufschrei ausfallen würde, wenn es zu so einschneidenden Veränderungen kommen würde anno dunnemals die Einführung von Schiedsrichtern, Tornetzen, eckigem Strafraum oder Strafstößen. ;)

Aber was anderes, weil du dich auch fürs Thema VAR interessierst:
Hast du inzwischen gelesen oder gehört, wann im Tempel live getestet wird?
Es soll in allen Erstliga-Stadien vorm ersten Spieltag einmal live getestet werden. Ich hatte es so verstanden, dass mit live tatsächlich ein Spiel über 90 Minuten gemeint war. Außer dieser Ankündigung habe ich nichts mehr gefunden, auch für andere Stadien nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.07.2017, 14:04 (vor 2464 Tagen) @ Scrutinizer

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie heute der mediale #Aufschrei ausfallen würde, wenn es zu so einschneidenden Veränderungen kommen würde anno dunnemals die Einführung von Schiedsrichtern, Tornetzen, eckigem Strafraum oder Strafstößen. ;)

Aber was anderes, weil du dich auch fürs Thema VAR interessierst:
Hast du inzwischen gelesen oder gehört, wann im Tempel live getestet wird?
Es soll in allen Erstliga-Stadien vorm ersten Spieltag einmal live getestet werden. Ich hatte es so verstanden, dass mit live tatsächlich ein Spiel über 90 Minuten gemeint war. Außer dieser Ankündigung habe ich nichts mehr gefunden, auch für andere Stadien nicht.

Also, "getestet" wird das Ganze beim Supercup. Von einem anderen Test habe ich nichts erfahren.

Gruß

CHS

Neu auf schwatzgelb.de: So wird Fußball ein Stück weit gerechter und fairer?

Scrutinizer, Samstag, 22.07.2017, 16:17 (vor 2463 Tagen) @ CHS

Dann bin ich sehr gespannt. Wenn Rafinha, Vidal oder Ribery spielen, steigen die Chancen, den VAR in Aktion zu sehen.

:-)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.07.2017, 16:23 (vor 2463 Tagen) @ Scrutinizer

Dann bin ich sehr gespannt. Wenn Rafinha, Vidal oder Ribery spielen, steigen die Chancen, den VAR in Aktion zu sehen.

Musste ich auch dran denken. Aber mal gucken, vielleicht gibt es ja auch im Ruhrstadion den Test. Diverse Schiri müssen ja noch ihre Quote erreichen.

Gruß

CHS

:-)

Scrutinizer, Samstag, 22.07.2017, 17:33 (vor 2463 Tagen) @ CHS

Dann bin ich sehr gespannt. Wenn Rafinha, Vidal oder Ribery spielen, steigen die Chancen, den VAR in Aktion zu sehen.


Musste ich auch dran denken. Aber mal gucken, vielleicht gibt es ja auch im Ruhrstadion den Test. Diverse Schiri müssen ja noch ihre Quote erreichen.

Gruß

CHS

Im Ruhrstadion? Ich dachte, der VAR kommt nur bei den Spielen der 1. Bundesliga zum Einsatz?

:-)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.07.2017, 17:52 (vor 2463 Tagen) @ Pa1n

Dann bin ich sehr gespannt. Wenn Rafinha, Vidal oder Ribery spielen, steigen die Chancen, den VAR in Aktion zu sehen.


Musste ich auch dran denken. Aber mal gucken, vielleicht gibt es ja auch im Ruhrstadion den Test. Diverse Schiri müssen ja noch ihre Quote erreichen.

Gruß

CHS


Im Ruhrstadion? Ich dachte, der VAR kommt nur bei den Spielen der 1. Bundesliga zum Einsatz?

Aber da heute dort ein Testspiel ist und die Schiedsrichter eine Quote erfüllen müssen, wäre das heute eine Chance. Allerdings nur, wenn der Schiedsrichter ein BL-Schiri ist.

Gruß

CHS

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 04:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln