schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 20.07.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.07.2017, 06:00 (vor 2464 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Galatasaray scheidet aus EL aus

Voomy, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 23:44 (vor 2463 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und zwar gegen Östersund FK aus Schweden. Ein Verein, der erst seit letztem Jahr in der ersten Liga spielt und überhaupt erst 1996 gegründet wurde. 2:0 im Heimspiel, 1:1 heute im Rückspiel in Istanbul.

Galatasaray scheidet aus EL aus und Odds BK ist weiter

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 20.07.2017, 23:45 (vor 2463 Tagen) @ Voomy

Gegen den FC Vaduz :)

Afrika-Cup künftig mit 24 Teams im Sommer

Erpel, Unna, Donnerstag, 20.07.2017, 23:25 (vor 2463 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.spiegel.de/sport/fussball/afrika-cup-findet-kuenftig-im-sommer-mit-24-teams-statt-a-1158989.html

finde ich eine gute Entscheidung, die Veranstaltung nun auch endlich im Sommer zu haben. Mit den zusätzlichen Teilnehmer muss man nun ja leider immer mehr rechnen

Afrika-Cup künftig mit 24 Teams im Sommer

Scrutinizer, Freitag, 21.07.2017, 06:36 (vor 2463 Tagen) @ Erpel

Den Sommertermin finde ich gut, von Aufstockungen halte ich grundsätzlich wenig bis nichts. V.a. aus sportlicher Sicht, aber auch weil nun mehr Stadien mit entsprechender Infrastruktur benötigt werden, was die Anzahl möglicher Gastgeberländer reduziert.

Es wäre interessant zu wissen, ob der Sinneswandel bzgl. des Termins dem neuen CAF-Präsidenten und Delegierten zuzuschreiben ist oder nachgeholfen wurde; Infantino hat sich sehr für die Verlegung eingesetzt, und sein Überzeugungswerkzeug Nr 1 ist bekanntlich Geld. Ex-CAF-Präsi Hayatou war immer strikt gegen ein Sommerturnier.

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 12:40 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ksta.de/sport/1-fc-koeln/naechster-abwehrspieler-1--fc-koeln-angelt-sich-jorge-meré-28002564

Da haben sich die Kölner ein Abwehrjuwel an Land gezogen. Kölle muss man wohl weiterhin zu den Kandidaten um die europäischen Plätze zählen. Gute Arbeit!

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

BenschPils ⌂ @, Coe, Donnerstag, 20.07.2017, 14:08 (vor 2464 Tagen) @ hanno29

Aber einen richtigen Nachfolger für den Stürmer, der in den letzten zwei Jahren 40 Tore gemacht hat, haben sie aber Stand jetzt nicht, oder?

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

Voomy, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 14:20 (vor 2464 Tagen) @ BenschPils

Cordoba von Mainz.

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

Voomy, Donnerstag, 20.07.2017, 14:31 (vor 2464 Tagen) @ Voomy

Ne , er meinte richtigen Nachfolger.

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.07.2017, 14:55 (vor 2464 Tagen) @ Hans-Olo

War da nicht was mit Karim Benzema?

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

Blarry, Donnerstag, 20.07.2017, 16:35 (vor 2464 Tagen) @ Blarry

War da nicht was mit Karim Benzema?

Seitdem Schmadtke dort am Steuer sitzt hat es sich ausgemeiert ;-)

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

Voomy, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 14:32 (vor 2464 Tagen) @ Hans-Olo

Für 17 Millionen sollte er besser ein richtiger Nachfolger werden. Cordoba ist noch jung und bevor Modeste zu Köln ging hat er in Hoffenheim auch nicht gerade Bäume ausgerissen. Aber vielleicht versuchen sie ja noch Uth zu holen.

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 14:41 (vor 2464 Tagen) @ Voomy

Für 17 Millionen sollte er besser ein richtiger Nachfolger werden. Cordoba ist noch jung und bevor Modeste zu Köln ging hat er in Hoffenheim auch nicht gerade Bäume ausgerissen. Aber vielleicht versuchen sie ja noch Uth zu holen.

Man sollte nicht vergessen dass Mainz letztes Jahr doch heftige Probleme hatte überhaupt die Klasse zu halten. Das sah zeitweise ziemlich verkrampft aus. Mag sein dass Cordoba in Köln aufblüht. Sicher ist das zwar nicht, aber für einen Stürmer mit (angeblicher) "Torgarantie" hätten sie noch deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

stfn84, Köln, Donnerstag, 20.07.2017, 21:45 (vor 2463 Tagen) @ Ulrich

Vielleicht wäre Ciro Immobile was für den Effzeh.
In Köln gibt es einige Italiener, die ihn sicher mal zum Essen einladen würden.

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

ok_kr, Donnerstag, 20.07.2017, 12:46 (vor 2464 Tagen) @ hanno29

Können auch 8.5 Mio sein.
Sicherlich kein schlechter Transfer, doch der abgebende Verein ist sicherlich nicht grundlos abgestiegen.

Unter den ersten 7 sehe ich Köln ohne Modeste nicht.

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

ok_kr, Donnerstag, 20.07.2017, 13:12 (vor 2464 Tagen) @ ok_kr

doch der abgebende Verein ist sicherlich nicht grundlos abgestiegen.

Kann ein Merkmal sien, muss aber nidht. War mit Lukas P. damals auch so als er von Hertha kam, wenn ich mich recht erinnere...

Time will tell!

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 12:57 (vor 2464 Tagen) @ ok_kr

Ich habe jetzt nicht den Spielplan im Kopf, ich würde mich aber freuen, wenn wir auf Kölle nach einem EL-Spiel treffen, dass wird die endlich mal wieder besiegen

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

OliJ, BV, Donnerstag, 20.07.2017, 13:02 (vor 2464 Tagen) @ hanno29

Ich habe jetzt nicht den Spielplan im Kopf, ich würde mich aber freuen, wenn wir auf Kölle nach einem EL-Spiel treffen, dass wird die endlich mal wieder besiegen

Ist so - Sonntag der 17.09.2017 ist ein Spieltag nach CL / EL

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 13:05 (vor 2464 Tagen) @ OliJ

So früh, dann ist Köln noch voller Euphorie. Ende Oktober wäre besser gewesen :-)

1. FC Köln angelt sich Jorge Meré (für 7 Mio)

ok_kr, Donnerstag, 20.07.2017, 13:38 (vor 2464 Tagen) @ hanno29

Die starten doch mit einer Niederlage in Gladbeck. Welche Euphorie?

3. Liga nun kostenfrei buchbar für Telekom Kunden

, Donnerstag, 20.07.2017, 10:41 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die 3. Liga ist ab ca. 10 Uhr bei der Telekom für Kunden kostenfrei zubuchbar.

Finde es richtig klasse, dass die Telekom das anbietet und man die 3. Liga nun öfter Live sieht.

Vor allem Freitagabends eine Klasse alternative zu dem beschissenen Eurosport!

3. Liga nun kostenfrei buchbar für Telekom Kunden

mephi, Münster, Freitag, 21.07.2017, 13:09 (vor 2463 Tagen) @ jan.berlin

Die 3. Liga ist ab ca. 10 Uhr bei der Telekom für Kunden kostenfrei zubuchbar.

Finde es richtig klasse, dass die Telekom das anbietet und man die 3. Liga nun öfter Live sieht.

Vor allem Freitagabends eine Klasse alternative zu dem beschissenen Eurosport!

Der erste Spieltag ist übrigens kostenfrei und ohne Registrierung zu sehen!

dfb.de/news/detail/erster-spieltag-live-und-kostenlos-bei-der-telekom-170862/?no_cache=1&cHash=3e6c38aeca63103348d4155679387cd7

3. Liga nun kostenfrei buchbar für Telekom Kunden

, Donnerstag, 20.07.2017, 18:00 (vor 2464 Tagen) @ jan.berlin

Soweit ich weiß übertragen die dritten Programme allerdings kein Spiel mehr live oder täusch ich mich da? Das wäre dann allerdings sehr unschön :(

3. Liga nun kostenfrei buchbar für Telekom Kunden

Freyr, Donnerstag, 20.07.2017, 18:26 (vor 2463 Tagen) @ michel*

Ursprünglich sicherte sich die Telekom ab 2018 alle Spiele der 3. Liga. Die ARD und die Dritten behielten das Recht 86 Spiele plus die Aufstiegsrelegation zu übertragen. Nun hat die Telekom aber bei der ARD eine Sublizenz gekauft um bereits diese Saison alle Spiele zu senden. Die ARD als eigentlicher Lizenznehmer ist mit 120 Spielen die sie auswählen können dabei, das sich dann in einem Jahr wie eingangs geschrieben auf die 86 Spiele reduziert

Chicharito auf die Insel

Daniel09, Donnerstag, 20.07.2017, 10:29 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

meldet der Kicker.

Bayer Fans nehmt euch Montags frei denn dann kommt auf Sport 1 die Liga zwei ;)

Chicharito auf die Insel

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 20.07.2017, 12:01 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

meldet der Kicker.

Bayer Fans nehmt euch Montags frei denn dann kommt auf Sport 1 die Liga zwei ;)

Leider nicht mehr; Sky hat die Rechte für die Montagsspiele.

was für ein Absturz

Mar7tin, CB, Donnerstag, 20.07.2017, 11:49 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

Von man United zu real. Top. Und dann von United zu lev und dann auch noch zu West ham. Bitter

was für ein Absturz

Voomy, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 11:59 (vor 2464 Tagen) @ Mar7tin

Naja. Das mag sportlich so sein, aber in jedem anderen Aspekt ist es verständlich.

Von geschätzt 3,5 Millionen Gehalt zu knapp 8 Millionen
Von Leverkusen nach London
Vom deutschen Markt zurück in den (für Südamerika) deutlich wichtigeren englischen Markt.

West Ham mag, wenn es wirklich gut läuft, gerade so an der Europa League mal mitkratzen (leider), aber mehr macht Leverkusen diese Saison wohl auch nicht.

was für ein Absturz

Gargamel09, Donnerstag, 20.07.2017, 11:54 (vor 2464 Tagen) @ Mar7tin

Die Hammers haben doch auch Interesse an Astronautovic und wollen für ihn 27 Mio hinblättern. Da ist der Chicharito Transfer noch vernünftig.

was für ein Absturz

emjay, Donnerstag, 20.07.2017, 13:11 (vor 2464 Tagen) @ Gargamel09

Die Hammers haben doch auch Interesse an Astronautovic und wollen für ihn 27 Mio hinblättern. Da ist der Chicharito Transfer noch vernünftig.

Hallo? Der Mann ist immerhin Champions League Sieger. Ein bisschen mehr Respekt bitte! ;-)

was für ein Absturz

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 12:46 (vor 2464 Tagen) @ Gargamel09

Die Hammers haben doch auch Interesse an Astronautovic und wollen für ihn 27 Mio hinblättern. Da ist der Chicharito Transfer noch vernünftig.

Humor haben sie halt, die Engländer.
Arnautovic würde ich mir nicht mal schenken lassen.
Mit so einem 'Ich kauf dein Leben'-Typ kriegste jedes Team kaputt.

was für ein Absturz

Voomy, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 12:47 (vor 2464 Tagen) @ Intertanked

Hat sich recht gut gemacht seitdem er in England ist.

Wäre ich Rudi Völler, würde ich 30 Millionen

Daniel09, Donnerstag, 20.07.2017, 10:46 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

für Andre Schürrle bieten.

Wäre ich Rudi Völler, würde ich 30 Millionen

emjay, Donnerstag, 20.07.2017, 11:35 (vor 2464 Tagen) @ nickeltiegel

für Andre Schürrle bieten.

Und Henrichs für Rode eintauschen...

Wäre ich Rudi Völler, würde ich 30 Millionen

emjay, Donnerstag, 20.07.2017, 11:39 (vor 2464 Tagen) @ emjay

Schürrle gegen Heinrichs tauschen. Und Passlack für 2 Jahre an sie verleihen.
So wird nen Schuh draus ;)

Chicharito auf die Insel

Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 20.07.2017, 10:43 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

Wird nicht lange dauern, dann keimt das Gerücht, das Leverkusen an Andre Schürrle interessiert ist. Immerhin muss Leverkusen was machen jetzt. International spielt man nicht, daher muss wohl nach einer "kleinen großen" Lösung gefandet werden.

Chicharito auf die Insel

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 20.07.2017, 11:07 (vor 2464 Tagen) @ Netzpirat

Wird nicht lange dauern, dann keimt das Gerücht, das Leverkusen an Andre Schürrle interessiert ist. Immerhin muss Leverkusen was machen jetzt. International spielt man nicht, daher muss wohl nach einer "kleinen großen" Lösung gefandet werden.

Und dafür mit Giroud noch eine echte Auba-Alternative verpflichten. Hätte was.

Chicharito auf die Insel

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 20.07.2017, 10:59 (vor 2464 Tagen) @ Netzpirat

Wenn sie mutig sind, lassen die Pillen es drauf ankommen und spielen mit Kieß, Volland und Pohjanpalo.

Chicharito auf die Insel

Jarou9, Donnerstag, 20.07.2017, 11:34 (vor 2464 Tagen) @ Jarou9

Das wäre nicht mutig, sondern dumm ;)

Chicharito auf die Insel

Daniel09, Donnerstag, 20.07.2017, 11:01 (vor 2464 Tagen) @ Jarou9

Wenn sie mutig sind, lassen die Pillen es drauf ankommen und spielen mit Kieß, Volland und Pohjanpalo.

Kießling hat laut Transfermarkt.de seine Karriere beendet.

Chicharito auf die Insel

Daniel09, Donnerstag, 20.07.2017, 11:06 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

Wenn sie mutig sind, lassen die Pillen es drauf ankommen und spielen mit Kieß, Volland und Pohjanpalo.


Kießling hat laut Transfermarkt.de seine Karriere beendet.

Hö?

Chicharito auf die Insel

Daniel09, Donnerstag, 20.07.2017, 11:10 (vor 2464 Tagen) @ nickeltiegel

Wenn sie mutig sind, lassen die Pillen es drauf ankommen und spielen mit Kieß, Volland und Pohjanpalo.


Kießling hat laut Transfermarkt.de seine Karriere beendet.


Hö?

Hm ok. Jetzt steht er dort wieder als Spieler als ich vor ein paar Wochen mal eine Auflistung gemacht habe stand dort KArriereende.

Auch Kießling wird die nicht mehr retten.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2017/9/3824513/spielbericht_bonner-sc-131_bayer-leverkusen-9.html

Ist jetzt nicht so das beste was in der Buli herum läuft.

Chicharito auf die Insel

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 11:23 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

Wenn sie mutig sind, lassen die Pillen es drauf ankommen und spielen mit Kieß, Volland und Pohjanpalo.


Kießling hat laut Transfermarkt.de seine Karriere beendet.


Hö?


Hm ok. Jetzt steht er dort wieder als Spieler als ich vor ein paar Wochen mal eine Auflistung gemacht habe stand dort KArriereende.

Auch Kießling wird die nicht mehr retten.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2017/9/3824513/spielbericht_bonner-sc-131_bayer-leverkusen-9.html

Ist jetzt nicht so das beste was in der Buli herum läuft.

Kiesling ist 33. Vom Alter her könnten noch ein, zwei ordentliche Jahre drin sein. Aber irgendwie hat man bei ihm schon seit einiger Zeit den Eindruck dass er den Zenit deutlich überschritten hat.

Könnte in der Tat eng werden im Bayer-Sturm.

Chicharito auf die Insel

Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 20.07.2017, 11:21 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

Habe gerade mal den Kader auf Transfermarkt.de gecheckt. Wenn Heiko Herrlich kein Wundertrainer ist, dann werden die bestensfalls im Mittelfeld landen.

Außer Julian Brandt sehe ich da niemanden, der auch nur ansatzweise internationales Niveau hat. Der Kader strotzt vor überschätzten Spielern: Bellarabi, Kampl, Volland.

Mein Tipp, der erste entlassene Trainer, nimmt Formen an. Auch wenn Heiko am Ende wohl nichts dafür kann, aber irgendeine Sau muss ja getrieben werden.

Der Kader gibt nichts her, Rudi wirds nicht freuen. Die Ansprüche in Lev. sind zu hoch.

Chicharito auf die Insel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.07.2017, 15:44 (vor 2464 Tagen) @ Netzpirat

Mein Tipp, der erste entlassene Trainer, nimmt Formen an. Auch wenn Heiko am Ende wohl nichts dafür kann, aber irgendeine Sau muss ja getrieben werden.

Der hat echt voll Pech gehabt, dass die Regensburger dein einfach so ungefragt an Bayer Leverkusen verkauft haben, obwohl er so gerne mit seinem Jahn jetzt die Zweitligasaison angehen würde. Schweinesystem.

Chicharito auf die Insel

Don, Donnerstag, 20.07.2017, 12:20 (vor 2464 Tagen) @ Netzpirat

Internationales Niveau... Da hast du wohl Eisen-Manni vergessen!? (-;

Chicharito auf die Insel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.07.2017, 12:05 (vor 2464 Tagen) @ Netzpirat

Also Tah, Leno, Jedvaj, die Bender Twins, Henrichs sind nun nicht so mies.
Könnte mir vorstellen, dass man Bellarabi noch abgibt. Als möglichen Ersatz würde ich dann Younes ins Spiel bringen. Mit Volland kann man auch halbwegs arbeiten. So mies sehe ich persönlich die dann doch nicht.

Chicharito auf die Insel

Daniel09, Donnerstag, 20.07.2017, 12:25 (vor 2464 Tagen) @ Flankengott

Also Tah, Leno, Jedvaj, die Bender Twins, Henrichs sind nun nicht so mies.
Könnte mir vorstellen, dass man Bellarabi noch abgibt. Als möglichen Ersatz würde ich dann Younes ins Spiel bringen. Mit Volland kann man auch halbwegs arbeiten. So mies sehe ich persönlich die dann doch nicht.

Tah, Jedvaj und auch die Bender Twins sind sehr Verletzungsanfällig.

Henrichs ist jung muss sich ersteinmal über einen längeren Zeitraum zeigen und auch dann wenn es schlecht läuft.

Volland hat letzte Saison nichts gerissen. Kampl wäre am liebsten in China.

ICh sehe Leverkusen weit unten drin

Chicharito auf die Insel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.07.2017, 12:49 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

Also Tah, Leno, Jedvaj, die Bender Twins, Henrichs sind nun nicht so mies.
Könnte mir vorstellen, dass man Bellarabi noch abgibt. Als möglichen Ersatz würde ich dann Younes ins Spiel bringen. Mit Volland kann man auch halbwegs arbeiten. So mies sehe ich persönlich die dann doch nicht.


Tah, Jedvaj und auch die Bender Twins sind sehr Verletzungsanfällig.

Da kann ich dir beim BVB auch einige aufzählen

Henrichs ist jung muss sich ersteinmal über einen längeren Zeitraum zeigen und auch dann wenn es schlecht läuft.

Da kann ich dir beim BVB ebenfalls einige aufzählen :-D

Volland hat letzte Saison nichts gerissen. Kampl wäre am liebsten in China.

Und tadaaaa...auch hier kann ich dir beim BVB ein paar Spieler nennen auf die das auch zutrifft.

ICh sehe Leverkusen weit unten drin

Ich sehe sie irgendwo im Mittelfeld der Tabelle. Ähnlich wie beim BVB ist es wohl abhängig davon wie schnell die Mannschaft das Konzept des Trainers versteht und umsetzen kann. Und dann hängt auch einiges vom Saisonstart ab.
Beim BVB ist vieles Qualitativ auf dem Papier natürlich hochwertiger, aber die Gefahren sind relativ ähnlich. Und bei verletzten Spielern ist es ja "egal" ob da einer mit nem Marktwert von 50 Mio ausfällt oder einer mit 5 Mio MW.

Chicharito auf die Insel

Daniel09, Donnerstag, 20.07.2017, 13:37 (vor 2464 Tagen) @ Flankengott

Also Tah, Leno, Jedvaj, die Bender Twins, Henrichs sind nun nicht so mies.
Könnte mir vorstellen, dass man Bellarabi noch abgibt. Als möglichen Ersatz würde ich dann Younes ins Spiel bringen. Mit Volland kann man auch halbwegs arbeiten. So mies sehe ich persönlich die dann doch nicht.


Tah, Jedvaj und auch die Bender Twins sind sehr Verletzungsanfällig.


Da kann ich dir beim BVB auch einige aufzählen

Henrichs ist jung muss sich ersteinmal über einen längeren Zeitraum zeigen und auch dann wenn es schlecht läuft.

> Da kann ich dir beim BVB ebenfalls einige aufzählen :-D
[quote]
[/quote]

Volland hat letzte Saison nichts gerissen. Kampl wäre am liebsten in China.


Und tadaaaa...auch hier kann ich dir beim BVB ein paar Spieler nennen auf die das auch zutrifft.

ICh sehe Leverkusen weit unten drin


Ich sehe sie irgendwo im Mittelfeld der Tabelle. Ähnlich wie beim BVB ist es wohl abhängig davon wie schnell die Mannschaft das Konzept des Trainers versteht und umsetzen kann. Und dann hängt auch einiges vom Saisonstart ab.
Beim BVB ist vieles Qualitativ auf dem Papier natürlich hochwertiger, aber die Gefahren sind relativ ähnlich. Und bei verletzten Spielern ist es ja "egal" ob da einer mit nem Marktwert von 50 Mio ausfällt oder einer mit 5 Mio MW.

Klar kannst du das aber der BVB hat einen deutlich qualitativ besseren breiteren Kader.

Chicharito auf die Insel

OliJ, BV, Donnerstag, 20.07.2017, 12:38 (vor 2464 Tagen) @ Daniel09

Wenn ich mir den Kader von Leverkusen so anschaue und dann von Frankfurt, Hamburg, den Blauen, Augsburg, Mainz usw. - da finde ich persönlich, dass Leverkusen gar nicht so schlecht ist.

Leno im Tor

Jedvaj rechts, Tah + Manni in der Innverteidigung und Wendell links

Das Mittelfeld mit L. Bender, Henrichs, Havertz, Brandt und Bellarabi

Sturm - Volland

Da gibt´s Schlimmeres finde ich.

Die Bank mit Bailey, Kampl, Kieß, Aranguiz, Baumgartlinger geht noch.

Sicherlich ist der Umbruch recht groß mit den ganzen Abgängen, aber gleich ganz unten? Jo, wenn die "Jungen" mit der ganzen Situation nicht zurecht kommen, ok - aber sonst?

Chicharito auf die Insel

Fair Play, NRW, Donnerstag, 20.07.2017, 12:42 (vor 2464 Tagen) @ OliJ

Wenn ich mir den Kader von Leverkusen so anschaue und dann von Frankfurt, Hamburg, den Blauen, Augsburg, Mainz usw. - da finde ich persönlich, dass Leverkusen gar nicht so schlecht ist.

Leno im Tor

Jedvaj rechts, Tah + Manni in der Innverteidigung und Wendell links

Das Mittelfeld mit L. Bender, Henrichs, Havertz, Brandt und Bellarabi

Sturm - Volland

Da gibt´s Schlimmeres finde ich.

Die Bank mit Bailey, Kampl, Kieß, Aranguiz, Baumgartlinger geht noch.

Sicherlich ist der Umbruch recht groß mit den ganzen Abgängen, aber gleich ganz unten? Jo, wenn die "Jungen" mit der ganzen Situation nicht zurecht kommen, ok - aber sonst?

Sehe ich auch so, zumal Rudi noch sechs Wochen Zeit hat den einen oder anderen "Kracher" zu verpflichten.

Verratti wird Pizzaiolo...-

bobschulz, MS, Donnerstag, 20.07.2017, 10:26 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klient.
Zu deutsch: Mino Raiola hat sein Portfolio erweitert und MV will evtl doch Veränderungen.
Entweder ist er nicht Topverdiener bei PSG oder er will zu Barcelona, wie ja gemunkelt wird. Oder Manchester Utd möchte von Raiola auch diesen Sommer einen Klienten teuer vermittelt bekommen.
In der Gazzetta ein Tweet von ihm selbst, der dies bestätigt.
In D bisher nur spox und spocht1als Quellen.

Verratti wird Pizzaiolo...-

bobschulz, Donnerstag, 20.07.2017, 10:38 (vor 2464 Tagen) @ bobschulz

Klient.
Zu deutsch: Mino Raiola hat sein Portfolio erweitert und MV will evtl doch Veränderungen.
Entweder ist er nicht Topverdiener bei PSG oder er will zu Barcelona, wie ja gemunkelt wird. Oder Manchester Utd möchte von Raiola auch diesen Sommer einen Klienten teuer vermittelt bekommen.
In der Gazzetta ein Tweet von ihm selbst, der dies bestätigt.
In D bisher nur spox und spocht1als Quellen.

Haben sie bereits: Der von ManUtd vor zwei Wochen für >80 Mio. verpflichtete Romelu Lukaku wird von Raiola beraten.

Tja, so ist halt das Geschäft. Offenbar sind Raiolas Klienten mit seiner Arbeit ziemlich zufrieden, sonst würden nicht immer mehr Spieler in seine Arme hüpfen. Totale Skrupellosigkeit zahlt sich in einem solchen Geschäft eben aus. Ist aber ehrlich gesagt auch nichts Neues, in anderen Wirtschafts- und Politikbereichen ja auch so. Beim Fußball ist alles nur ein wenig öffentlicher.

Verratti wird Pizzaiolo...-

bobschulz, MS, Donnerstag, 20.07.2017, 11:00 (vor 2464 Tagen) @ Nolte

Klient.
Zu deutsch: Mino Raiola hat sein Portfolio erweitert und MV will evtl doch Veränderungen.
Entweder ist er nicht Topverdiener bei PSG oder er will zu Barcelona, wie ja gemunkelt wird. Oder Manchester Utd möchte von Raiola auch diesen Sommer einen Klienten teuer vermittelt bekommen.
In der Gazzetta ein Tweet von ihm selbst, der dies bestätigt.
In D bisher nur spox und spocht1als Quellen.


Haben sie bereits: Der von ManUtd vor zwei Wochen für >80 Mio. verpflichtete Romelu Lukaku wird von Raiola beraten.

Tja, so ist halt das Geschäft. Offenbar sind Raiolas Klienten mit seiner Arbeit ziemlich zufrieden, sonst würden nicht immer mehr Spieler in seine Arme hüpfen. Totale Skrupellosigkeit zahlt sich in einem solchen Geschäft eben aus. Ist aber ehrlich gesagt auch nichts Neues, in anderen Wirtschafts- und Politikbereichen ja auch so. Beim Fußball ist alles nur ein wenig öffentlicher.

Hatte ich tatsächlich verdrängt! :-)
Aber um sämtliche goldenen Wasserhähne in Florida mit Platin zu verkleiden, muss bestimmt Matuidi oder Verratti noch mehr abwerfen. Armes PSG. Oh wait...

Verratti wird Pizzaiolo...-

Voomy, Berlin, Donnerstag, 20.07.2017, 10:32 (vor 2464 Tagen) @ bobschulz

Passt. Ein Spieler mit einem furchtbaren Gebahren gegenüber seinem aktuellen Verein geht zum Großmeister des modernen Söldnertums.

Tour de France: "Wenn es ein Schlupfloch gibt, wird es auch ausgenutzt"

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 20.07.2017, 10:22 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Scrutinizer, Donnerstag, 20.07.2017, 07:20 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Pressemeldung seines Büros sowie jedes beliebige Nachrichtenportal.

Im zweiten Comey-Hearing, als dieser als Privatperson geladen war, fiel McCain durch seltsame Fragen auf; war hier auch Thema, glaube ich.
Er erklärte dies später durch Übermüdung nach einer langen TV-Nacht. Vielleicht aber war es auch dem damals noch nicht bekannten Hirntumor geschuldet.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AdamSmith, ..., Donnerstag, 20.07.2017, 12:01 (vor 2464 Tagen) @ Scrutinizer

Das ist eine traurige Nachricht.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

Das ist eine interessante Frage. Die Republikaner brauchen die Stimme von McCain dringend.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 14:45 (vor 2464 Tagen) @ AdamSmith

Das ist eine traurige Nachricht.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

Das ist eine interessante Frage. Die Republikaner brauchen die Stimme von McCain dringend.

Ich habe McCains Abstimmungsverhalten nicht verfolgt, aber in der Vergangenheit hat er teilweise mit seiner Kritik an Trump kein Blatt vor den Mund genommen. Eventuell wäre der Präsident ja froh wenn der Senator zurücktreten und den Weg für einen Nachfolger frei machen würde. Arizona dürfte wohl republikanisches Kernland sein, die Chancen die Wahl zu gewinnen sind vermutlich deutlich besser als in vielen anderen Bundesstaaten.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AdamSmith, ..., Donnerstag, 20.07.2017, 15:16 (vor 2464 Tagen) @ Ulrich

Das ist eine traurige Nachricht.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

Das ist eine interessante Frage. Die Republikaner brauchen die Stimme von McCain dringend.


Ich habe McCains Abstimmungsverhalten nicht verfolgt, aber in der Vergangenheit hat er teilweise mit seiner Kritik an Trump kein Blatt vor den Mund genommen. Eventuell wäre der Präsident ja froh wenn der Senator zurücktreten und den Weg für einen Nachfolger frei machen würde. Arizona dürfte wohl republikanisches Kernland sein, die Chancen die Wahl zu gewinnen sind vermutlich deutlich besser als in vielen anderen Bundesstaaten.

Wenn ich die Regelungen für Arizona richtig verstehe, muss der Gouverneur, ein Republikaner, einen Nachfolger aus der Partei ernennen, über die der ausgeschiedene Senator gewählt wurde: Er muss also einen Republikaner ernennen.
Dieser muss dann bei der nächsten regulären Wahl (November 2018) für den Rest der Amtszeit von McCain (Januar 2023) bestätigt werden. Im November 2018 steht auch der Junior-Senator von Arizona, Jeff Flake zur Wiederwahl, der als Senator auch größere Distanz zu Trump hält.

2016 hat Trump in Arizona erheblich schlechter abgeschnitten als McCain. McCain hat mit +14% gewonnen, Trump mit +3,5%. Absolut hat Trump 100.000 Stimmen weniger geholt als McCain.
Arizona entwickelt sich in Richtung New Mexico, Kalifornien. Ob es 2018 schon ausreicht, damit Demokraten ernsthafte Chancen haben, ist aber fraglich.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AlfonsoMuskedunder, Köln, Donnerstag, 20.07.2017, 13:49 (vor 2464 Tagen) @ AdamSmith

Das ist eine traurige Nachricht.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

Das ist eine interessante Frage. Die Republikaner brauchen die Stimme von McCain dringend.

Puh. Der Median der Überlebensdauer nach Ausbruch dieser Krebsart liegt anscheinend bei 16 Monaten. Keine guten Aussichten für ihn...

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 14:46 (vor 2464 Tagen) @ AlfonsoMuskedunder

Das ist eine traurige Nachricht.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

Das ist eine interessante Frage. Die Republikaner brauchen die Stimme von McCain dringend.


Puh. Der Median der Überlebensdauer nach Ausbruch dieser Krebsart liegt anscheinend bei 16 Monaten. Keine guten Aussichten für ihn...

Wobei man sagen muss dass der Mann achtzig Jahre alt ist. Deutlich schlimmer empfinde ich es wenn so eine Erkrankung Leute trifft die nicht einmal halb so alt sind.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Scrutinizer, Donnerstag, 20.07.2017, 11:03 (vor 2464 Tagen) @ Scrutinizer

Quelle: Pressemeldung seines Büros sowie jedes beliebige Nachrichtenportal.

Im zweiten Comey-Hearing, als dieser als Privatperson geladen war, fiel McCain durch seltsame Fragen auf; war hier auch Thema, glaube ich.
Er erklärte dies später durch Übermüdung nach einer langen TV-Nacht. Vielleicht aber war es auch dem damals noch nicht bekannten Hirntumor geschuldet.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

McCain kann man nur gute Besserung wünschen. Für sein Alter ist er sicherlich sehr fit und agil.

Am Rande:
Ich finde den Unterschied in der Wahrnehmung bzw. Wertigkeit des Alters im politischen Tagesgeschäft bemerkenswert.

Hillary Clinton und Trump - beide um die 70, Bernie Sanders wird 76.. Knapp die Hälfte der Mitglieder im Kongress ist älter als 60 Jahre, das Durchschnittsalter liegt bei 58. (Quelle legistorm.com)

Im Bundestag (Stand 2016) sind lediglich 162 von 630 Mitgliedern über 60 (25,7%), bei einem Durchschnittsalter von etwa 50 Jahren. Das übrigens recht konstant seit 1990 und identisch über die Parteien verteilt. Ausnahme: In der 12. Wahlperiode (1990-1994) waren die Mitglieder der Fraktion PDS/Die Linke im Schnitt über fünf Jahre jünger.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 11:18 (vor 2464 Tagen) @ Erfolgsfan

Ich finde den Unterschied in der Wahrnehmung bzw. Wertigkeit des Alters im politischen Tagesgeschäft bemerkenswert.

Hillary Clinton und Trump - beide um die 70, Bernie Sanders wird 76.. Knapp die Hälfte der Mitglieder im Kongress ist älter als 60 Jahre, das Durchschnittsalter liegt bei 58. (Quelle legistorm.com)

Im Bundestag (Stand 2016) sind lediglich 162 von 630 Mitgliedern über 60 (25,7%), bei einem Durchschnittsalter von etwa 50 Jahren. Das übrigens recht konstant seit 1990 und identisch über die Parteien verteilt. Ausnahme: In der 12. Wahlperiode (1990-1994) waren die Mitglieder der Fraktion PDS/Die Linke im Schnitt über fünf Jahre jünger.

Ich bin durchaus der Meinung dass es sinnvoll ist erst in den Bundestags zu gehen wenn man eine gewisse Lebenserfahrung gesammelt hat. Ein Vierzig- oder Fünfzigjähriger dürfte den Anforderungen z.B. an der Verabschiedung komplexer Gesetze mitzuwirken eher gewachsen sein als ein Zwanzig- oder auch Dreißigjähriger.

Aber ab einem bestimmten Alter bauen Menschen geistig wieder ab. Wann das geschieht lässt sich nicht vorhersagen. Es mancher ist mit weit über Achtzig geistig noch völlig fit, bei anderen lassen die geistigen Fähigkeiten bereits mit gut Sechzig deutlich nach.

Zudem sollte man nicht unterschätzen unter welchem Stress Abgeordnete in der Regel stehen. Die sind häufig von früh bis spät unterwegs, in der Sitzungswoche in Berlin und ansonsten im Wahlkreis. So etwas steckt man nicht ewig weg.

Was übrigens die PDS angeht so waren viele derjenigen die bereits in der DDR lange Jahre als Funktionäre, etc. tätig gewesen waren einfach auf Grund ihrer Vergangenheit untragbar. Deshalb sind überproportional viele jüngere Kandidaten aufgestellt worden.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 13:55 (vor 2464 Tagen) @ Ulrich

Ich bin durchaus der Meinung dass es sinnvoll ist erst in den Bundestags zu gehen wenn man eine gewisse Lebenserfahrung gesammelt hat. Ein Vierzig- oder Fünfzigjähriger dürfte den Anforderungen z.B. an der Verabschiedung komplexer Gesetze mitzuwirken eher gewachsen sein als ein Zwanzig- oder auch Dreißigjähriger.

Ich vertrete eher den Ansatz, dass das Parlament möglichst breit gefächert alle Altergruppen abdecken sollte, alleine um sicherzustellen dass eine Politik für alle Altersklassen gemacht wird.
Hier sehe ich aktuell auch das größte Problem in Deutschland. Die Probleme/Nöte/Interessen der jüngeren Generation finden im Politikbetrieb einfach keine Beachtung mehr. Es geht fast nur noch um Rentenpakete, egal welches Wahlprogramm man sich durchliest, die Zielgruppe ist meist Ü60.
Ich würde es generell nicht schlecht finden die Anzahl der Legislaturperioden in Deutschland vielleicht auf 3 zu deckeln.

Ein genereller Vergleich zu den USA ist für mein Befinden nicht möglich. Das fängt alleine damit an, dass es in Deutschland eine staatliche Parteienfinanzierung gibt und somit der Geldbeutel nicht relevant dafür ist politisch Karriere zu machen. Im Senat oder Repräsentatenhaus findet sich daher entweder:
- Geldelite: Leute welche Ausgesorgt haben und mit entsprechendem Geldbeutel nochmal in die Politik wollten (Bloomberg, Kerry, Trump etc.)
- Politikdynastien: Beispiele sind die Bushs, Kennedys und es gibt auch zig "kleine" Beispiele auf regionaler ebene
- "Netzwerker": Leute mit guten eigenen Netzwerken oder aber reichen Gönnern im Hintergrund, welche nicht selber in die Politik wollten. Ein nicht unerheblicher Teil kam zumindest früher auch aus den Kreisen der Armee.

Obama z.B. würde ich am ehesten noch zum letzten Fall zählen, wenngleich seine Karrriere relativ beispiellos ist.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 13:18 (vor 2464 Tagen) @ Ulrich

Ich bin durchaus der Meinung dass es sinnvoll ist erst in den Bundestags zu gehen wenn man eine gewisse Lebenserfahrung gesammelt hat. Ein Vierzig- oder Fünfzigjähriger dürfte den Anforderungen z.B. an der Verabschiedung komplexer Gesetze mitzuwirken eher gewachsen sein als ein Zwanzig- oder auch Dreißigjähriger.

Da stimme ich dir teilweise zu. Meines Erachtens ist es bedenklich, wenn "Berufspolitiker" nach Abitur und Studium über den Weg des Mitarbeiters eines Parlamentariers am Ende selbst einen Sitz erlangen, ohne jemals die Welt abseits das Parlaments kennengelernt zu haben.

Auf der anderen Seite vertritt das Parlament die Interessen des gesamten Volkes. Ohne nun ein Kinder- oder Jugendparlament zu fordern, wäre es dennoch erstrebenswert, auch Vertreter der "jüngeren Generation" in ihm zu haben. Das kollidiert natürlich mit dem Wunsch nach einer gewissen Lebenserfahrung.

Dummerweise herrscht vielfach auch ein Pfründedenken, erworbene Privilegien bzw. Einkommensansprüche gibt man nur zu ungern ab, sondern nutzt sie bis ins hohe Alter. Mag natürlich auch daran liegen, dass die Durchlässigkeit Parlament -> Allgemeiner Arbeitsmarkt zum Teil suboptimal ist, wenn man sich nicht frühzeitig für entsprechende Interessen eingesetzt hat, so dass man im Anschluss an die Politikerkarriere gut unterkommt. Wissmann und Pofalla sind zwei Paradebeispiele, wie man sich gut versorgt.

Ich wäre übrigens auch dafür, deutlich mehr Berufsgruppen im Parlament vertreten zu haben. Juristen und Politikwissenschaftler sind im Plenarsaal eindeutig überrepräsentiert, obwohl eine fachkundige Expertise im Bereich des wissenschaftlichen Dienstes bzw. innerhalb der Fraktion oft ausreichend wäre. Manchmal würde Gesetzesvorhaben durchaus eine weniger technokratische Herangehensweise guttun.

Was übrigens die PDS angeht so waren viele derjenigen die bereits in der DDR lange Jahre als Funktionäre, etc. tätig gewesen waren einfach auf Grund ihrer Vergangenheit untragbar. Deshalb sind überproportional viele jüngere Kandidaten aufgestellt worden.

Stimmt sicherlich. Wobei es auch ein Kunststück war, sich im Verlauf der Jahre dem Durchschnitt wieder anzupassen, also nicht für entsprechende Erneuerung zu sorgen ;-)

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AdamSmith, ..., Donnerstag, 20.07.2017, 13:58 (vor 2464 Tagen) @ Erfolgsfan

Was übrigens die PDS angeht so waren viele derjenigen die bereits in der DDR lange Jahre als Funktionäre, etc. tätig gewesen waren einfach auf Grund ihrer Vergangenheit untragbar. Deshalb sind überproportional viele jüngere Kandidaten aufgestellt worden.

Stimmt sicherlich. Wobei es auch ein Kunststück war, sich im Verlauf der Jahre dem Durchschnitt wieder anzupassen, also nicht für entsprechende Erneuerung zu sorgen ;-)

Ich meine mich zu erinnern, dass die PDS lange die Partei war mit dem höchsten Altersdurchschnitt ihrer Mitglieder. Das kann sich natürlich durch das Rebranding zur Linkspartei geändert haben.

Ich wäre übrigens auch dafür, deutlich mehr Berufsgruppen im Parlament vertreten zu haben. Juristen und Politikwissenschaftler sind im Plenarsaal eindeutig überrepräsentiert, obwohl eine fachkundige Expertise im Bereich des wissenschaftlichen Dienstes bzw. innerhalb der Fraktion oft ausreichend wäre. Manchmal würde Gesetzesvorhaben durchaus eine weniger technokratische Herangehensweise guttun.

Ich sehe das etwas anders, Gesetze schreiben ist eine Kunst, dazu braucht man gutes Handwerkszeug, ob man das so einfach lernen kann, bezweifele ich. Eine Arbeitsteilung zwischen professionellen Gesetzgebern und einer fundierten fachlichen Beratung ist in meinen Augen besser.

Dummerweise herrscht vielfach auch ein Pfründedenken, erworbene Privilegien bzw. Einkommensansprüche gibt man nur zu ungern ab, sondern nutzt sie bis ins hohe Alter. Mag natürlich auch daran liegen, dass die Durchlässigkeit Parlament -> Allgemeiner Arbeitsmarkt zum Teil suboptimal ist, wenn man sich nicht frühzeitig für entsprechende Interessen eingesetzt hat, so dass man im Anschluss an die Politikerkarriere gut unterkommt. Wissmann und Pofalla sind zwei Paradebeispiele, wie man sich gut versorgt.

Es hat vor- und nachteile. Man sieht es ganz gut in den USA, wo bei jedem Regierungswechsel bis zu 8.000 Personen an der Spitze ausgetauscht werden. Die gehen dann zu (Lobbying-) Firmen, in Thinktanks und an Universitäten und warten, bis ihre Partei wieder an der Macht ist. So hat man auf der einen Seite politische Beamte, die sich in ihrem Fach auskennen. Aber auch eine gewissen Polarisierung und anfälligkeit für Partikularinteressen.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 20.07.2017, 15:10 (vor 2464 Tagen) @ AdamSmith

Ich wäre übrigens auch dafür, deutlich mehr Berufsgruppen im Parlament vertreten zu haben. Juristen und Politikwissenschaftler sind im Plenarsaal eindeutig überrepräsentiert, obwohl eine fachkundige Expertise im Bereich des wissenschaftlichen Dienstes bzw. innerhalb der Fraktion oft ausreichend wäre. Manchmal würde Gesetzesvorhaben durchaus eine weniger technokratische Herangehensweise guttun.

Ich sehe das etwas anders, Gesetze schreiben ist eine Kunst, dazu braucht man gutes Handwerkszeug, ob man das so einfach lernen kann, bezweifele ich. Eine Arbeitsteilung zwischen professionellen Gesetzgebern und einer fundierten fachlichen Beratung ist in meinen Augen besser.

Gesetze schreiben ist das eine. Die Welt zu verstehen, ist etwas ganz anderes. Jahrhunderte, vielleicht sogar Jahrtausende, war die Welt und die Politik eine Welt des Wortes. Wir bewegen uns mit dramatischem Tempo in eine Welt der Mathematik und der Programiersprachen rein. Das ändert alles. Und diese Expertise ist extrem unterrepräsentiert. Das macht es - neben der allgemeinen Beschleuniging an sich - immer schwerer für das Parlament, noch das richtige und notwendige zu tun.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AdamSmith, ..., Donnerstag, 20.07.2017, 15:29 (vor 2464 Tagen) @ Chappi1991

Gesetze schreiben ist das eine. Die Welt zu verstehen, ist etwas ganz anderes. Jahrhunderte, vielleicht sogar Jahrtausende, war die Welt und die Politik eine Welt des Wortes. Wir bewegen uns mit dramatischem Tempo in eine Welt der Mathematik und der Programiersprachen rein. Das ändert alles. Und diese Expertise ist extrem unterrepräsentiert. Das macht es - neben der allgemeinen Beschleuniging an sich - immer schwerer für das Parlament, noch das richtige und notwendige zu tun.

Es stimmt, dass die IT-Fähigkeiten der Gesetzgeber besser sein müssen und dass es den Parlamentariern schwer fällt, die Auswirkung der vierten Industriellen Revolution zu verstehen. Hier ist nachholbedarf.

Andererseits sind auch die IT-ler und Mathematiker verpflichtet, sich mit den gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Revolution auseinander zusetzen und sie haben sicher nicht das Recht zu fordern, dass sich Gesetze und Richtlinien der "kalten, abwägungsfreien Logik" von Algorithmen unterordnen. Eher umgekehrt, Es ist in einer repräsentativen Demokratie immer noch so, dass das Parlament nach Abwägung aller Aspekte Gesetze erlässt.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AdamSmith, Donnerstag, 20.07.2017, 16:33 (vor 2464 Tagen) @ AdamSmith

Es stimmt, dass die IT-Fähigkeiten der Gesetzgeber besser sein müssen und dass es den Parlamentariern schwer fällt, die Auswirkung der vierten Industriellen Revolution zu verstehen. Hier ist nachholbedarf.

Hier ist richtig akuter Nachholbedarf. Ich hatte und habe den Eindruck, dass gut 90% der Parlamentarier in Berlin überhaupt nicht verstanden haben was für eine Tragweite die Snowden-Enthüllungen real hatten.
Vom Gesellschaftlichen Gesichtspunkt aus "Bürgerrechte" hat solch eine massive Bespitzelung seit der Stasi nicht mehr gegeben. In den USA haben die Enthüllungen ein deutlich größeren Aufschrei verursacht als sich herausstellte, dass auch US-Bürger betroffen waren.
Wirtschaftlich gesehen gingen bei einigen Konzernen spätestens mit den Enthüllungen die Alarmsirenen an. Die IT-Sicherheit wurde teils mit immensen Budgets ausgestattet um Wirtschaftsspionage und das Abgreifen von Daten zu unterbinden.

Andererseits sind auch die IT-ler und Mathematiker verpflichtet, sich mit den gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Revolution auseinander zusetzen und sie haben sicher nicht das Recht zu fordern, dass sich Gesetze und Richtlinien der "kalten, abwägungsfreien Logik" von Algorithmen unterordnen. Eher umgekehrt, Es ist in einer repräsentativen Demokratie immer noch so, dass das Parlament nach Abwägung aller Aspekte Gesetze erlässt.

Sorry, das ist relativer Unsinn. IT'ler oder auch Ingenieure fordern doch nicht, dass sich irgendjemand ihren Algorythmen unterordnet. Der Wettkampf war bei technischen Fachkräften schon immer unter gewissen Rahmenbedingungen das Maximum oder gar Unerreichbare zu erreichen.
In jedem Konzern ist es Usus, dass es einen Fachbereich gibt (welcher die Anforderungen an die IT definiert) und eine IT welche diese bereitstellt und betreibt. Ich sehe hier eher das weitreichende Problem dass der Gesetzgeber viele Bereiche gesetzlich noch nicht geregelt hat (weil er sie noch nicht versteht). Das reicht vom Abgreifen von Metadaten von Handys, Autos etc. und reicht dahin wie der Einsatz künstlicher Intelligenz rechtlich zu bewerten ist. In den USA gibt es seit fast 1,5 Jahren klare Richtlinien zum autonomen Fahren. In Deutschland sind diese Richtlinien immer noch nicht klar geregelt.
Solche Grauräume sorgen dann eben dafür dass Konzerne diese Räume ausnutzen.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AdamSmith, Donnerstag, 20.07.2017, 14:33 (vor 2464 Tagen) @ AdamSmith

Ich meine mich zu erinnern, dass die PDS lange die Partei war mit dem höchsten Altersdurchschnitt ihrer Mitglieder. Das kann sich natürlich durch das Rebranding zur Linkspartei geändert haben.

Zur Mitgliederstruktur kann ich nichts sagen, sind aber vermutlich viele überzeugte Altkader vertreten (die "früher" auch schon Mitglied der SED waren). Daher scheint das durchaus plausibel. Ich hatte mir aber nur das Alter der Abgeordneten angesehen.

Ich wäre übrigens auch dafür, deutlich mehr Berufsgruppen im Parlament vertreten zu haben. Juristen und Politikwissenschaftler sind im Plenarsaal eindeutig überrepräsentiert, obwohl eine fachkundige Expertise im Bereich des wissenschaftlichen Dienstes bzw. innerhalb der Fraktion oft ausreichend wäre. Manchmal würde Gesetzesvorhaben durchaus eine weniger technokratische Herangehensweise guttun.

Ich sehe das etwas anders, Gesetze schreiben ist eine Kunst, dazu braucht man gutes Handwerkszeug, ob man das so einfach lernen kann, bezweifele ich. Eine Arbeitsteilung zwischen professionellen Gesetzgebern und einer fundierten fachlichen Beratung ist in meinen Augen besser.

Gesetzentwürfe werden in der Regel nicht von Parlamentariern verfasst, sondern in den Fachministerien durch Juristen ("Referentenentwurf"). Von dort aus in die Kabinettsabstimmung und als Kabinettsvorlage in das Parlament.

Juristen werden im Plenum nach meiner Meinung nicht in dem Maße benötigt, wie sie vertreten sind. Gerne als Experten in den Ministerien und im wissenschaftlichen Dienst des Bundestages, die den Parlamentariern fachlichen Input geben können.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AdamSmith, ..., Donnerstag, 20.07.2017, 15:30 (vor 2464 Tagen) @ Erfolgsfan

Gesetzentwürfe werden in der Regel nicht von Parlamentariern verfasst, sondern in den Fachministerien durch Juristen ("Referentenentwurf"). Von dort aus in die Kabinettsabstimmung und als Kabinettsvorlage in das Parlament.

Juristen werden im Plenum nach meiner Meinung nicht in dem Maße benötigt, wie sie vertreten sind. Gerne als Experten in den Ministerien und im wissenschaftlichen Dienst des Bundestages, die den Parlamentariern fachlichen Input geben können.

Das Problem ist, damit gibt das Parlament (Gesetzgeber) seine ureigene Aufgabe, Gesetze zu erlassen an die Exekutive ab, das ist im Sinne der Gewaltenteilung so nicht gedacht.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

AdamSmith, Freitag, 21.07.2017, 07:34 (vor 2463 Tagen) @ AdamSmith

Gesetzentwürfe werden in der Regel nicht von Parlamentariern verfasst, sondern in den Fachministerien durch Juristen ("Referentenentwurf"). Von dort aus in die Kabinettsabstimmung und als Kabinettsvorlage in das Parlament.

Juristen werden im Plenum nach meiner Meinung nicht in dem Maße benötigt, wie sie vertreten sind. Gerne als Experten in den Ministerien und im wissenschaftlichen Dienst des Bundestages, die den Parlamentariern fachlichen Input geben können.


Das Problem ist, damit gibt das Parlament (Gesetzgeber) seine ureigene Aufgabe, Gesetze zu erlassen an die Exekutive ab, das ist im Sinne der Gewaltenteilung so nicht gedacht.

Danke für den Hinweis, in der Dimension der Gewaltenteilung hatte ich nicht gedacht. Ausführlicher antworte ich zusammenfassend unter dem Beitrag von Ulrich.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 14:57 (vor 2464 Tagen) @ Erfolgsfan

Ich meine mich zu erinnern, dass die PDS lange die Partei war mit dem höchsten Altersdurchschnitt ihrer Mitglieder. Das kann sich natürlich durch das Rebranding zur Linkspartei geändert haben.


Zur Mitgliederstruktur kann ich nichts sagen, sind aber vermutlich viele überzeugte Altkader vertreten (die "früher" auch schon Mitglied der SED waren). Daher scheint das durchaus plausibel. Ich hatte mir aber nur das Alter der Abgeordneten angesehen.

Das mit der Altersstruktur dürfte stimmen. Viele der alten Mitglieder sind wohl in der Partei geblieben, und nach dem was ich so gehört habe findet man in Ostdeutschland gerade auf dem Land durchaus noch Netzwerke der "grauen Herren" die recht einflussreich sind. Bei denjenigen die 1989 jünger waren sieht es vielfach anders aus. Da gibt es viele die man im Westen eher bei den Grünen oder der SPD erwarten würde. Bei der WASG fand man neben wegen der Agenda 2010 enttäuschen Sozialdemokraten und Gewerkschaftlern vielfach sehr unstete Gestalten die teilweise schon in einer ganzen Handvoll Parteien Mitglied gewesen waren. Eine Biografie die ehemalige Mitgliedschaften bei SPD, FDP, Grünen, PDS, etc. aufweist ist zumindest nicht die ganz große Ausnahme. Und nicht wenige Mitglieder waren deutlich weiter links positioniert als die der PDS.

Ich wäre übrigens auch dafür, deutlich mehr Berufsgruppen im Parlament vertreten zu haben. Juristen und Politikwissenschaftler sind im Plenarsaal eindeutig überrepräsentiert, obwohl eine fachkundige Expertise im Bereich des wissenschaftlichen Dienstes bzw. innerhalb der Fraktion oft ausreichend wäre. Manchmal würde Gesetzesvorhaben durchaus eine weniger technokratische Herangehensweise guttun.

Ich sehe das etwas anders, Gesetze schreiben ist eine Kunst, dazu braucht man gutes Handwerkszeug, ob man das so einfach lernen kann, bezweifele ich. Eine Arbeitsteilung zwischen professionellen Gesetzgebern und einer fundierten fachlichen Beratung ist in meinen Augen besser.


Gesetzentwürfe werden in der Regel nicht von Parlamentariern verfasst, sondern in den Fachministerien durch Juristen ("Referentenentwurf"). Von dort aus in die Kabinettsabstimmung und als Kabinettsvorlage in das Parlament.

Das ist sicherlich richtig. Aber trotzdem wird insbesondere in den Fachausschüssen des Deutschen Bundestages wichtige Arbeit geleistet, viele Gesetzentwürfe erfahren hier noch mehr oder weniger deutliche Änderungen.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Ulrich, Freitag, 21.07.2017, 07:46 (vor 2463 Tagen) @ Ulrich

Gesetzentwürfe werden in der Regel nicht von Parlamentariern verfasst, sondern in den Fachministerien durch Juristen ("Referentenentwurf"). Von dort aus in die Kabinettsabstimmung und als Kabinettsvorlage in das Parlament.


Das ist sicherlich richtig. Aber trotzdem wird insbesondere in den Fachausschüssen des Deutschen Bundestages wichtige Arbeit geleistet, viele Gesetzentwürfe erfahren hier noch mehr oder weniger deutliche Änderungen.

Richtig. Ich möchte auch nicht alle Juristen vertreiben, sondern wünsche mir etwas mehr Heterogenität der Abgeordneten. Ich erhoffe mir dadurch, dass für den juristischen Laien (in Person des Abgeordneten mit anderer Profession) verständliche Gesetze erarbeitet werden, die in nächster Konsequenz dann auch verständlicher für die Allgemeinheit sind. Dies könnte zu einer größeren Akzeptanz parlamentarischer Arbeit sowie einer besseren Wertschätzung der Demokratie an sich führen.

Vielleicht müsste aufgrund der Komplexität das Parlament auch größer sein oder anders strukturiert werden, das mag sein. Allerdings wird vielfach in Abstimmungen nur "abgenickt", ohne sich ausreichend mit der Materie beschäftigt zu haben. Ich würde mir ein Arbeitsparlament wünschen, in dem Abgeordnete informiert und selbstbestimmt ihre Entscheidung treffen.

Mag jetzt floskelhaft klingen: Gesetze werden für die Menschen gemacht, nicht umgekehrt.

Und realistisch betrachtet: Insbesondere umfangreiche Gesetzesvorhaben weisen vielfach redaktionelle Mängel auf, die in späteren Änderungen korrigiert werden müssen. Nur weil viele Experten daran arbeiten, ist am Ende kein qualitativ hochwertiges Ergebnis garantiert.

Anderes Beispiel: Unbestimmte Rechtsbegriffe sorgen für eine möglichst breite Anwendbarkeit im Einzelfall - führen aber auch dazu, dass bei der Definition die Justiz in Anspruch genommen werden muss. Grundsätzlich mag das völlig in Ordnung sein, wenn entsprechende Ressourcen im Justizapparat vorhanden sind. Insbesondere in der Sozial- und Verwaltungsgerichtsbarkeit ist das nicht immer der Fall.

Für mich viel Optimierungsbedarf...

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Ulrich, Donnerstag, 20.07.2017, 10:58 (vor 2464 Tagen) @ Scrutinizer

Quelle: Pressemeldung seines Büros sowie jedes beliebige Nachrichtenportal.

Im zweiten Comey-Hearing, als dieser als Privatperson geladen war, fiel McCain durch seltsame Fragen auf; war hier auch Thema, glaube ich.
Er erklärte dies später durch Übermüdung nach einer langen TV-Nacht. Vielleicht aber war es auch dem damals noch nicht bekannten Hirntumor geschuldet.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

Ich wünsche ihm alles Gute. Er ist einer der wenigen Republikaner mit untadeligem Charakter. Aber heilbar ist ein Glioblastom aktuell wohl nicht, die Aussichten sind wohl eher schlecht bis sehr schlecht.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Fair Play, NRW, Donnerstag, 20.07.2017, 08:45 (vor 2464 Tagen) @ Scrutinizer

Quelle: Pressemeldung seines Büros sowie jedes beliebige Nachrichtenportal.

Im zweiten Comey-Hearing, als dieser als Privatperson geladen war, fiel McCain durch seltsame Fragen auf; war hier auch Thema, glaube ich.
Er erklärte dies später durch Übermüdung nach einer langen TV-Nacht. Vielleicht aber war es auch dem damals noch nicht bekannten Hirntumor geschuldet.

Es ist unklar, wann oder ob er in den Senat zurückkehrt.

"Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten."

Im Thread vertan? Ansonsten wäre ich auch für ein OT-Dauerthread.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

ok_kr, Donnerstag, 20.07.2017, 09:07 (vor 2464 Tagen) @ Fair Play

Im Forum vertan

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

ok_kr, Donnerstag, 20.07.2017, 09:58 (vor 2464 Tagen) @ ok_kr

Im Forum vertan

Eher im Oberthread sowie der Kategorie.

Ansonsten wird den regelmäßigen Gästen hier nicht verborgen bleiben, dass hin und wieder auch Themen abseits des runden Leders diskutiert werden. Ich erinnere mich beispielsweise an Trump Jr. sowie G20 als Beispiel der letzten Wochen.

Solange es nicht überhand nimmt und die es unter "Sonstiges" bleibt, finde ich das auch nicht tragisch.

Aber diesbezüglich eine Frage an den Admin: Besteht die Möglichkeit, bestimmte Kategorien NICHT anzeigen zu lassen? Also z. B. alles außer "Sonstiges" oder ich will nur "Sonstiges" sowie "Fußball allgemein", dafür aber nichts mit BVB-Bezug (ja, ist vom Gedankengang sehr grenzwertig in einem BVB-Forum, mit geht es nur um ein plakatives Beispiel)?

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Fair Play, NRW, Donnerstag, 20.07.2017, 11:28 (vor 2464 Tagen) @ Erfolgsfan

Ansonsten wird den regelmäßigen Gästen hier nicht verborgen bleiben, dass hin und wieder auch Themen abseits des runden Leders diskutiert werden. Ich erinnere mich beispielsweise an Trump Jr. sowie G20 als Beispiel der letzten Wochen.

Solange es nicht überhand nimmt und die es unter "Sonstiges" bleibt, finde ich das auch nicht tragisch.

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass mich OT-Themen stören, ganz im Gegenteil bin ich ein großer Freund von solchen Diskussionen. Für mich eine der großen Stärken in diesem Forum, Streitigkeiten und Trollereien zum Trotz.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

Fair Play, Donnerstag, 20.07.2017, 12:01 (vor 2464 Tagen) @ Fair Play

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass mich OT-Themen stören, ganz im Gegenteil bin ich ein großer Freund von solchen Diskussionen. Für mich eine der großen Stärken in diesem Forum, Streitigkeiten und Trollereien zum Trotz.

Interessant, wie die Meinungen da auseinandergehen können.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

ok_kr, Donnerstag, 20.07.2017, 10:01 (vor 2464 Tagen) @ Erfolgsfan

Aber diesbezüglich eine Frage an den Admin: Besteht die Möglichkeit, bestimmte Kategorien NICHT anzeigen zu lassen? Also z. B. alles außer "Sonstiges" oder ich will nur "Sonstiges" sowie "Fußball allgemein", dafür aber nichts mit BVB-Bezug (ja, ist vom Gedankengang sehr grenzwertig in einem BVB-Forum, mit geht es nur um ein plakatives Beispiel)?

Ich bin zwar kein Admin, aber vielleicht reicht Dir meine Antwort: Oben rechts neben "Log out" und "Benutzer" auf Deinen Benutzernamen klicken und dann ein paar Häkchen setzen oder entfernen. Beste Funktion im Forum.

US Politics: John McCain mit Glioblastom diagnostiziert

ok_kr, Donnerstag, 20.07.2017, 10:15 (vor 2464 Tagen) @ Flo

Aber diesbezüglich eine Frage an den Admin: Besteht die Möglichkeit, bestimmte Kategorien NICHT anzeigen zu lassen? Also z. B. alles außer "Sonstiges" oder ich will nur "Sonstiges" sowie "Fußball allgemein", dafür aber nichts mit BVB-Bezug (ja, ist vom Gedankengang sehr grenzwertig in einem BVB-Forum, mit geht es nur um ein plakatives Beispiel)?

Ich bin zwar kein Admin, aber vielleicht reicht Dir meine Antwort: Oben rechts neben "Log out" und "Benutzer" auf Deinen Benutzernamen klicken und dann ein paar Häkchen setzen oder entfernen. Beste Funktion im Forum.

Perfekt, danke dir!

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 07:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln