schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 20.06.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 06:00 (vor 2473 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Salzburg und Leipzig zur UEFA Champions League zugelassen

DerInDerInderin, Dienstag, 20.06.2017, 18:05 (vor 2473 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

carlos slim besitzt zwei teams in der ersten mexikanischen liga

flaschenkind, Saarlouis, Mittwoch, 21.06.2017, 13:02 (vor 2472 Tagen) @ DerInDerInderin

privatvermögen 70 miliarden als telefontycoon. pachuca und leon gehören beide ihm. mittlerweile sind das mit die stärksten teams der liga. sie spielten auch schon im finale gegeneinander. ein mexikaner hat mir mal erzählt, dass man davon ausgeht, dass dort auch im spiel gegeneinander mal jemand zum telefonhörer greift und im stadion anruft.

eigentlich dachte ich immer, das ist halt ein anderer teil der welt. aber wir sind irgendwie auf dem besten wege dahin. geld kennt halt keine grenzen.

p.s. carlos slim besitzt übrigens mittlerweile auch einen club in spanien (ovieda).

Salzburg und Leipzig zur UEFA Champions League zugelassen

pappnase, Dienstag, 20.06.2017, 22:55 (vor 2473 Tagen) @ DerInDerInderin

Die Entscheidung verwundert nicht. Die Blase in der sich der europäische Spitzenfußball bewegt muss erst platzen. Bevor sich nicht eine Menge Geldgeber (Mäzene/Scheichs, Unternehmen, berichtende Medien) gehörige die Finger verbrand haben, ist dem Profifußball einfach nicht mehr zu helfen.

Salzburg und Leipzig zur UEFA Champions League zugelassen

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Mittwoch, 21.06.2017, 08:22 (vor 2472 Tagen) @ pappnase

Es hatte doch wohl nur irgendein Träumer daran geglaubt, dass es nicht so passiert. Jeder realistisch denkende Mensch konnte nicht den Bruchteil einer Sekunde daran glauben das es nicht so kommen wird. "Es lebe die Fußballmafia DFB, DFL, UEFA, FIFA, die längst jede andere kriminelle Vereinigung abgehängt hat".

da zitiere ich gerne unsere Ultras....

Ritti, Lünen, Dienstag, 20.06.2017, 20:38 (vor 2473 Tagen) @ DerInDerInderin

.....bei der Choreo gegen Monaco

"Greedy Old Bastards"

Totengräber

stfn84, Köln, Dienstag, 20.06.2017, 20:10 (vor 2473 Tagen) @ DerInDerInderin

Geld regiert.

Das Kernproblem war aber die Zulassung des DFB und der DFL. Die UEFA hat das gemacht, was man von diesem Verband erwarten durfte.

Totengräber

Phil, Dienstag, 20.06.2017, 21:07 (vor 2473 Tagen) @ stfn84

Es ist tatsächlich nicht überraschend, aber doch wieder ein weiteres Mal so, dass man trauernd fassungslos auf das blickt, was vom Fußball Geschäft noch über ist.

Dass es hier ganze Herrscharen an mehr oder weniger hoch qualifizierten Personen gibt, die mit so einem Gebilde, wie wir es bei Red Bull und seinen beiden Klubs sehen, relativ krumme Geschäfte machen und zugleich alles dafür tun, dass beide Konstrukte derart implementiert bleiben, sollte klar sein.

Und Entscheidungen im Profi Fußball sind durchaus häufiger ja auch schon käuflich gewesen.

In diesen Tagen, könnte sein, begräbt sich der europäische und der weltweite Fußball gerade. Diese TV Rechte vergaben, die WM in Russland und qatar, die neuen Verteilungsschlüssel in der CL, Zulassung zweier Klubs vom selben Eigentümer, all die Enthüllungen durch Football leaks, 20 Mio netto Gehälter für eher zweitrangige Spieler in China....

Mal sehen, wo das hinführt. Aber ich erlebe immer mehr Menschen, angefangen bei meinem 76 jährigen Vater als lockeren Konsumenten , über meinen Werder Bremen tV-Fan - Schwager, meine "Fußball WM - Fan"-Schwester, mich selbst bis hin zum Ultra, die sich zunehmend weg wenden.

Sky, DAZN, Eurosport - Abo? Wer genau wird das machen? Und was stattdessen? Bin gespannt ...

Klar, noch heute schalten bei 30 grad und wundervollem Wetter, Menschen ein Nonsens spiel Australien - Deutschland, bei einem Nonsens Plastik - Turnier, in einem Menschenrechte missachtende Staat, um 18 Uhr nachmittags an. So lang dem so ist, werden die Macher wohl immer denken, dass im Grunde fast alles machbar / denkbar / herausnehmbar ist.

Aber vllt kippt da in diesen Tagen langsam etwas...

Mfg
Phil

Totengräber

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2017, 22:10 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Es ist tatsächlich nicht überraschend, aber doch wieder ein weiteres Mal so, dass man trauernd fassungslos auf das blickt, was vom Fußball Geschäft noch über ist.

Dass es hier ganze Herrscharen an mehr oder weniger hoch qualifizierten Personen gibt, die mit so einem Gebilde, wie wir es bei Red Bull und seinen beiden Klubs sehen, relativ krumme Geschäfte machen und zugleich alles dafür tun, dass beide Konstrukte derart implementiert bleiben, sollte klar sein.

Und Entscheidungen im Profi Fußball sind durchaus häufiger ja auch schon käuflich gewesen.

In diesen Tagen, könnte sein, begräbt sich der europäische und der weltweite Fußball gerade. Diese TV Rechte vergaben, die WM in Russland und qatar, die neuen Verteilungsschlüssel in der CL, Zulassung zweier Klubs vom selben Eigentümer, all die Enthüllungen durch Football leaks, 20 Mio netto Gehälter für eher zweitrangige Spieler in China....

Mal sehen, wo das hinführt. Aber ich erlebe immer mehr Menschen, angefangen bei meinem 76 jährigen Vater als lockeren Konsumenten , über meinen Werder Bremen tV-Fan - Schwager, meine "Fußball WM - Fan"-Schwester, mich selbst bis hin zum Ultra, die sich zunehmend weg wenden.

Sky, DAZN, Eurosport - Abo? Wer genau wird das machen? Und was stattdessen? Bin gespannt ...

Klar, noch heute schalten bei 30 grad und wundervollem Wetter, Menschen ein Nonsens spiel Australien - Deutschland, bei einem Nonsens Plastik - Turnier, in einem Menschenrechte missachtende Staat, um 18 Uhr nachmittags an. So lang dem so ist, werden die Macher wohl immer denken, dass im Grunde fast alles machbar / denkbar / herausnehmbar ist.

Aber vllt kippt da in diesen Tagen langsam etwas...

Mfg
Phil

Fußball muss halt für die breite Masse wieder unattraktiver, abstoßender werden. Ich wünsche mir sehr, dass bald mal wieder ein Boris Becker kommt und bei den Sportarten-Hoppern wieder mehr Tennis geschaut wird.
Ich stehe mittlerweile etwaigen asozialen Verhalten rund um den Fußball fast schon aufgeschlossen gegenüber. Vertreibt die ganzen Event-Bummler. Das DFB-Pokalfinale war in der Gänze (rund um das Spiel an sich) dahingehend schon sehr erfreulich. Alles (außer Gewalt) ist besser als der aktuelle und sich in naher Zukunft einstellende Zustand.

Totengräber

epo09, Hannover, Mittwoch, 21.06.2017, 10:10 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Schön zusammengefasst, danke!
Gefühlt häuft es sich in letzter Zeit mit Entscheidungen dieser Art, aber letztenendes ist es in Anbetracht der letzten Jahre alles nur folgerichtig und wird jetzt spürbar(er).

Ganz nebenbei ist übrigens auch noch völlig untergegangen dass ein spanisches Gericht vorgestern in letzter Instanz entschieden hat, dass die verbleibenden Blutbeutel(~150/200, darunter vermutlich viele Fußballer)aus dem Fuentes-Dopingskandal keinen Sportlern zugeordnet werden dürfen. Die ARD Dokumentation letzte Woeche über Roberto Carlos ging auch unter und seit Jahren werden die zum Himmel stinkenden Indizien sowohl von Aktiven als auch von den Medien komplett ignoriert.

Es ist in der öffentlichen Wahrnehmung wohl ein wenig wie bei Trump. Selbst nur für sich genommene bzw. einzelne und unfassbare Verfehlungen wurden und werden in der Öffentlichkeit inzwischen einfach nur noch hingenommen und sogar belächelt. Der eine macht sich in einer Wahlkampfveranstaltung über einen behinderten Journalisten lustig und der Topstar der Fußballwelt klaut dem Staat in dem er arbeitet knapp 15Millionen Euro. Die allgemeine Reaktion: Jaja, so isser halt der Trump/der Fußball. Der moralische Kompass dieser Branche ist so dermaßen im Arsch.. Deswegen weiß ich nicht was dieses System zum explodieren könnte, wenn es die bisherigen Dinge nicht getan haben.

Totengräber

epo09, Mittwoch, 21.06.2017, 11:10 (vor 2472 Tagen) @ epo09
bearbeitet von Pedro1, Mittwoch, 21.06.2017, 11:14

Deswegen weiß ich nicht was dieses System zum explodieren könnte, wenn es die bisherigen Dinge nicht getan haben.

Ich schon! Die Bevölkerungsentwicklung weltweit wird uns in spätestens 40-100
Jahren so richtig um die Ohren fliegen. Da wird auch so eine Kleinigkeit wie das System Fußball zusammenbrechen.

Im Jahr 1800 = 1 Milliarde Menschen
Im Jahr 1900 = 1,6 Milliarden Menschen
Im Jahr 1950 = 2,5 Milliarden Menschen
Aktuell sind wir bei über 7,5 Milliarden

Sämtliche Klimaabkommen, Naturschutzgebiete und sonstige Verträge werden wegen
Profit umschifft... wir Menschen lernen es einfach nicht. Immer wieder die Hände auf die heiße Herdplatte... immer wieder

Vor 25 Jahren, am 14. Juni 1992 endete in Rio de Janeiro die Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung mit einem Bekenntnis der Mitgliedsstaaten zum Schutz der menschlichen Lebensgrundlagen und der Umwelt.
Bilanz nach dem ganzen Bekenntnissen bis heute:
Artenvielfalt der Tiere ist seit 1992 um 30% eingebrochen über über 200 Millionen Hektar Naturwälder verloren gegangen usw.. Selbst der letzte richtige Urwald in Europa Białowieża-Polen wird abgeholzt...Naturschutzgebiete interessieren da nicht und In Brasilien und Indonesien ist alles noch viel dramatischer! Kein Schwein interessiert sich dafür und die ganzen Themen werden in den Medien kaum offensiv aufgegriffen ! Aber wenn ein Boot im Mittelmeer mit 30 Leuten unter geht (ist schlimm) gibt es direkt ne Sondersendung.
Entweder es wird aktiv etwas gegen diese Bevökerungs-Explosion unternommen oder die Natur wird es irgendwann selbst regeln bzw. wir murksen uns dann endlich alle selber ab

Totengräber

Kappadozianer, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2017, 00:10 (vor 2473 Tagen) @ Phil

Aber vllt kippt da in diesen Tagen langsam etwas...

Ja, dann SOLL es aber auch endlich mal passieren, verdammte Hacke ey! Der ganze Zirkus kriegt schon so viele Jahre keinen müden Cent mehr von mir(außer natürlich GEZ, leider, dafür schaue ich aber auch nur noch bei ARD und ZDF Fußball), und ich warte einfach nur sehnsüchtigst darauf, dass die Blase endlich platzt. Und was passiert? Nüscht. Die Stadien sind immer noch proppenvoll, der Fußball generiert nur immer krankere Summen an Geld, 40 Millionen Ablösesumme sind mittlerweile fast schon ein Schnäppchen, usw. usf. Nichts ändert sich. Alle reden immer vom Kommerz und von Fußballmüdigkeit und "man sollte ja eigentlich..." usw., aber Taten kann ich größtenteils keine erkennen. Ja, Eigenlob stinkt, aber wenn alle oder zumindest ein großer Teil der Menschen so konsequent wären wie ich in diesem Punkt bin, dann sähe es schon längst anders aus und man müsste sich mit einem Rotz wie RBL vielleicht gar nicht befassen...also, ich warte. Ob ich es noch erleben werde, dass die Schafe nicht mehr alles mitmachen? Ich bezweifle es...

Totengräber

oblok, Hannover, Mittwoch, 21.06.2017, 04:21 (vor 2472 Tagen) @ Kappadozianer

Diese anderen Menschen interessiert es aber nicht, ob da nun Investorenvereine spielen oder nicht. Vielleicht sollte sich mal die Fraktion, die RBL und Konsorten verteufelt, fragen, ob sie in dieser Frage die Deutungshoheit besitzt. Die neue Generation an Fussballfans wird mit solchen Vereinen aufwachsen und sie als normale Gegebenheit empfinden. Die "alten Säcke" werden aussterben. Wer will denn in der Frage, ob früher alles besser war, von sich behaupten, sagen zu können, wie es zu sein hat?

Das Schlimme ist, nichtmal die Älteren lehnen RB ab

ChrisRF, Mittwoch, 21.06.2017, 09:49 (vor 2472 Tagen) @ oblok

Ich habe ja schon öfter das Beispiel vom Freund meiner Mutter genannt. Der ist mittlerweile über 60 und seit über 20 Jahren Mitglied in einem Gladbach-Fanclub (seit etlichen Jahren sogar deren Präsident). Fan ist er seit den 60er Jahren, noch vor deren großer Zeit.

Und dieser Traditionsfan ist hellauf begeistert von RB. Manchmal schaut er lieber deren Spiel als Gladbach (mit denen er als klassischer Meckerer nie zufrieden ist). Er versucht, jedes Gegenargument zu ignorieren oder gar mit irgendwelchen Phrasen zu „kontern“. Sogar Kritik an Timo Werner war ihm unverständlich und als damals die Lauterer Willi Orban ausgepfiffen haben, war es für ihn ein Skandal.

Ich dachte anfangs, diese Einstellung könnte er nur zu Hause vertreten, aber weit gefehlt: Neulich fuhr er mit mehreren Leuten von seinem Fanclub und ein paar befreundeten Schalke-Fans nach Leipzig, um sich im Rahmen eines Stadtbummels dort das Spiel gegen Ingolstadt anzuschauen. Alle wollten „einfach mal dagewesen sein“ (quasi am Ort des „Fußballwunders“), und keiner war gegen RB. Wie er sagte, wurde die ganze Zeit über gar keine Grundsatzdiskussion über RB geführt. Das würde er nur von mir kennen...

In der Stadt haben sie sogar selbst RB-Fanlieder angestimmt, um dadurch mit „richtigen“ RB-Fans ins Gespräch zu kommen.

Was mich noch ratloser macht: Wir reden hier grundsätzlich über seriöse, denkfähige und sympathische Leute im „normalen Leben“. Und sie alle haben als Fanclub-Mitglieder schon ewig was mit Fußball zu tun. Aber in Sachen RB spielt das einfach keine Rolle. Noch dazu kommt, dass alle von ihnen mehrere Vereine haben, die sie aus alter Rivalität oder anderen Gründen (destruktive Spielweise usw.) nicht so sehr mögen, und sich dann freuen, dass RB die schlägt.

Das Schlimme ist, nichtmal die Älteren lehnen RB ab

Paolo, Mittwoch, 21.06.2017, 15:51 (vor 2472 Tagen) @ ChrisRF

Und die haben alle auch noch Wahlrecht!... Was in dieser Welt wundert einen bitte noch?

Das Schlimme ist, nichtmal die Älteren lehnen RB ab

Franke, Mittwoch, 21.06.2017, 12:47 (vor 2472 Tagen) @ ChrisRF

Fahren 500 Kilometer (einfache Strecke), um sich die Stadt und das Spiel Leipzig gegen Ingolstadt(!) anzugucken? Das ist hart.

Womöglich leben wir in einer Filterblase und die anderen sind die Mehrheit und die Stadien sind immer voll mit Zuschauern, die weniger Probleme machen als es früher üblich war?

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 07:59 (vor 2472 Tagen) @ oblok

Kurzum: man sollte immer alles hinnehmen und akzeptieren, weil ja eh keiner wirklich eine Deutungshoheit hat und am Ende sich die jüngeren ja sowieso immer dann daran gewöhnen und es nicht anders kennen werden?

So habe ich mein Leben nie gelebt. Auch weit abseits des Fußballs nicht. Im Grunde ist dann jedes politisch aktiv werden falsch. Wobei dann halt auch keiner mehr da wäre, der überhaupt zu kritisierende Entscheidungen trifft.

Im Gesamtpaket man man sagen, dass das Fußball Geschäft an einem ziemliche "tiefen Tiefpunkt" angekommen ist. Wer das nicht erkennt, muss etwas an seine Informationslage arbeiten. Steuerhinterziehung, TPO, Eintrittspreise, non-free-TV, Spieltage zerstückelt, Wettbewerbe halbwegs tot, Turniere in Slaven haltenden Ländern, schwarze Kassen.... etc. etc.

Und jetzt machen sie sich dran auch das Spiel selbst noch in Angriff zu nehmen.

Mfg
Phil

Totengräber

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 21.06.2017, 09:35 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Im Gesamtpaket man man sagen, dass das Fußball Geschäft an einem ziemliche "tiefen Tiefpunkt" angekommen ist. Wer das nicht erkennt, muss etwas an seine Informationslage arbeiten. Steuerhinterziehung, TPO, Eintrittspreise, non-free-TV, Spieltage zerstückelt, Wettbewerbe halbwegs tot, Turniere in Slaven haltenden Ländern, schwarze Kassen.... etc. etc.

Zum Thema Steuerhinterziehung (aktuell Ronaldo, Mourinho):
Ich frage mich, was diese Leute antreibt. Gier kombiniert mit Dummheit? Jeder von denen verdient mehr als er in seinem Leben wird ausgeben können. Dann das Risiko einzugehen, als Steuerhinterzieher erwischt und verurteilt zu werden? Muss man nicht verstehen.
Oder sind das alles "Grenzfälle", in denen Berater den Spielern/Trainern bestimmte Investitions-Modelle anbieten, die dann am Ende nicht so klappen wie geplant und dann überraschend doch steuerbar sind?

Totengräber

Franke, Mittwoch, 21.06.2017, 16:01 (vor 2472 Tagen) @ homer73

Zum Thema Steuerhinterziehung (aktuell Ronaldo, Mourinho):
Ich frage mich, was diese Leute antreibt. Gier kombiniert mit Dummheit? Jeder von denen verdient mehr als er in seinem Leben wird ausgeben können. Dann das Risiko einzugehen, als Steuerhinterzieher erwischt und verurteilt zu werden? Muss man nicht verstehen.
Oder sind das alles "Grenzfälle", in denen Berater den Spielern/Trainern bestimmte Investitions-Modelle anbieten, die dann am Ende nicht so klappen wie geplant und dann überraschend doch steuerbar sind?


Google mal: "Das größte Segelschiff der Welt".

Kostet die Kleinigkeit von 400 Millionen Euro.

Man kann jeden Geldbetrag los werden.

Totengräber

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2017, 08:48 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Kurzum: man sollte immer alles hinnehmen und akzeptieren, weil ja eh keiner wirklich eine Deutungshoheit hat und am Ende sich die jüngeren ja sowieso immer dann daran gewöhnen und es nicht anders kennen werden?

So habe ich mein Leben nie gelebt. Auch weit abseits des Fußballs nicht. Im Grunde ist dann jedes politisch aktiv werden falsch. Wobei dann halt auch keiner mehr da wäre, der überhaupt zu kritisierende Entscheidungen trifft.

Im Gesamtpaket man man sagen, dass das Fußball Geschäft an einem ziemliche "tiefen Tiefpunkt" angekommen ist. Wer das nicht erkennt, muss etwas an seine Informationslage arbeiten. Steuerhinterziehung, TPO, Eintrittspreise, non-free-TV, Spieltage zerstückelt, Wettbewerbe halbwegs tot, Turniere in Slaven haltenden Ländern, schwarze Kassen.... etc. etc.

Und jetzt machen sie sich dran auch das Spiel selbst noch in Angriff zu nehmen.

Mfg
Phil

Erinnert mich alles sehr stark an unsere Gesellschaft und deren gesteigerten Werteverfall bei Boni-Zahlungen, Schmiergeldern, Steuerhinterziehungen, Verbraucherverarsche etc. pp. Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas hilflos, weil ich mittlerweile dauernd das Gefühl habe, verarscht zu werden.

Abgasskandal - Konsequenzen in den USA, ja natürlich, in Europa, ja natürlich nicht. Es fällt mitunter schon sehr schwer den Menschen zu trauen. Ich arbeite im Versicherungsaußendienst und was ich da alles schon erlebt habe...

Kurzum, es geht überall um Profit, Profit, Profit. Mensch und Umwelt bleiben über kurz oder lang auf der Strecke.

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 08:51 (vor 2472 Tagen) @ ram1966

Kurzum, es geht überall um Profit, Profit, Profit. Mensch und Umwelt bleiben über kurz oder lang auf der Strecke.

Was ich schon für Ärger mit Versicherungen hatte, denen ich gutes Geld bezahlt habe, um mich dann, wenn sie zahlen müssen/sollen, vor Gericht darum streiten zu müssen :-)

Die Welt war früher natürlich auch nicht zwingend besser. Nur überschaubarer. Was wir im Moment haben, ist eine sehr ausgeprägte Form des Individualismus. Und einer damit einhergehenden Ellenbogenmentalität.

Aber das sind Dinge, die sich immer wieder verändern und entwickeln. Immer schon.

MFG
Phil

Totengräber

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2017, 09:17 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Kurzum, es geht überall um Profit, Profit, Profit. Mensch und Umwelt bleiben über kurz oder lang auf der Strecke.


Was ich schon für Ärger mit Versicherungen hatte, denen ich gutes Geld bezahlt habe, um mich dann, wenn sie zahlen müssen/sollen, vor Gericht darum streiten zu müssen :-)

Die Welt war früher natürlich auch nicht zwingend besser. Nur überschaubarer. Was wir im Moment haben, ist eine sehr ausgeprägte Form des Individualismus. Und einer damit einhergehenden Ellenbogenmentalität.

Aber das sind Dinge, die sich immer wieder verändern und entwickeln. Immer schon.

MFG
Phil

Du glaubst gar nicht, wie ich mich hier teilweise vergeblich für eine saubere Strategie im Verkauf einsetze. Am Ende schluckt die GF kleine Kröten a la "man muss ja nicht alles erzählen", wenn die Provision hoch genug ist. Treibt mich immer wieder in den Wahnsinn. Kein Wunder, dass "unser" Ruf so ruiniert ist ;-)

Individualismus, der immer wieder in den gesamtgesellschaftlich ungesunden Egoismus abdriftet. Meine Kinder sind 6 und 7. Eine große Aufgabe den beiden zu vermitteln, was gut oder schlecht ist. Beide stehen total auf Aubameyang. Wenn ich denen erzähle, dass er vielleicht bald nicht mehr da ist bei uns und für um die 70 Mio. verkauft wird, dann sind die erstmal ganz traurig und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Da wird mir dann wieder ganz deutlich, wie verrückt das alles doch ist.

Trotzdem nehme ich die beiden unheimlich gern mit ins Stadion. Das sind für uns Festtage und die beiden strahlen um die Wette. Unbezahlbar.

Ich frag mich insgesamt, wohin die Reise geht. Es ist alles so komplex geworden. Bildung, soziale Gerechtigkeit, Klimawandel und Umwelt, Krieg...

Manchmal bin ich ratlos, gerade auch im Blick auf meine Kinder

Totengräber

herrNick, Mittwoch, 21.06.2017, 10:01 (vor 2472 Tagen) @ ram1966

Ich frag mich insgesamt, wohin die Reise geht. Es ist alles so komplex geworden. Bildung, soziale Gerechtigkeit, Klimawandel und Umwelt, Krieg...

Manchmal bin ich ratlos, gerade auch im Blick auf meine Kinder

Ich habe Kinder im selben Alter. Wichtig ist: nicht verrückt machen lassen. Ist es wirklich komplexer als "früher"? Wann soll dieses früher gewesen sein? Ich bin Mitte 40, ich habe nicht den Eindruck, dass heute alles schlimmer ist als in Meiner Kindheit, im Gegenteil

Bildung: würde ich sagen war in meiner Kindheit schlechter. Fast ausnahmslos Frontalunterricht, wenig Auswahl von Schulformen.
Soziale Gerechtigkeit: Hm, schwierig zu sagen. Für D: Ich würde sagen, dass in den 70er Jahren der durchschnittliche Lebensstanddard geringer war. Das kann man vermutlich mit Zahlen belegen. Weltweit: Einige Arme Länder wie Indien haben rasante Entwicklungen hingelegt, von denen dort nicht jeder profitiert. Aber insgesamt steigt der Lebensstandard in solchen Ländern. Andere Länder, insbesondere in Afrika sind heute so traurige Fälle wie in den 70er Jahren. Ob es Länder gibt, in denen es richtig bergab gegangen ist weiss ich nicht. Ausser natürlich Syrien in den letzten 10 Jahren.
Klimawandel und Umwelt: Wer da in den 70er Jahren bereits ein Bewusstsein für diese Themen hatte wurde vom Großteil der Bevölkerung ausgelacht. Heutzutage ist ein breites Bewusstsein für diese Problematik vorhanden. Profitdenken steht hier leider oft vor langfristiger Vernunft, aber insgesamt ist das Thema doch deutlich voran gekommen.

Aus meiner Sicht ist die Welt in den letzten 40 Jahren nicht schlechter geworden, aber es gibt natürlich immer Rückschläge.

Ciao,

herrNick

Totengräber

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2017, 10:13 (vor 2472 Tagen) @ herrNick

Hallo, Herr Nick,

ich hab letztes Jahr die 50 voll gemacht. Deine Ausführungen sind allesamt sicher richtig und auch wieder nicht. Denn es kommt ja immer auf den Standpunkt an. Diejenigen, die von den Entwicklungen profitiert haben, werden sicher nicht sagen, dass es ihnen schlechter geht.

Mein Gefühl ist eben, dass immer mehr Leute sich "abgekoppelt" fühlen vom sozialen Aufstieg und diverse Studien belegen ja auch, dass es immer schwieriger wird aus den "Unterschichten" herauszukommen und es natürlich auch eine Frage des Geldes ist, welche Bildung man genießt.

Hier in D: Hartz IV und prekäre Arbeitsverhältnisse, Altersarmut und ein rasanter Anstieg der Rentner, die Grundsicherung beziehen und noch arbeiten gehen müssen. Dazu eine "Oberschicht", die oft Mittel und Wege findet, sich aus dem Sozialpakt zu verabschieden und die immer vermögender wird.

Grundsätzlich finde ich, dass dies weltweit übertragbar ist. Einige wenige profitieren vom Aufstieg und ein großer Teil wird immer weiter abgehängt. Da muss ich gar nicht auf Flüchtlinge schauen, es reicht ein Blick in die Fußgängerzonen, wo Pfandflaschen aus den Abfalleimern gesucht werden.

Totengräber

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 21.06.2017, 08:04 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Kurzum: man sollte immer alles hinnehmen und akzeptieren, weil ja eh keiner wirklich eine Deutungshoheit hat und am Ende sich die jüngeren ja sowieso immer dann daran gewöhnen und es nicht anders kennen werden?

So habe ich mein Leben nie gelebt. Auch weit abseits des Fußballs nicht. Im Grunde ist dann jedes politisch aktiv werden falsch. Wobei dann halt auch keiner mehr da wäre, der überhaupt zu kritisierende Entscheidungen trifft.

Im Gesamtpaket man man sagen, dass das Fußball Geschäft an einem ziemliche "tiefen Tiefpunkt" angekommen ist. Wer das nicht erkennt, muss etwas an seine Informationslage arbeiten. Steuerhinterziehung, TPO, Eintrittspreise, non-free-TV, Spieltage zerstückelt, Wettbewerbe halbwegs tot, Turniere in Slaven haltenden Ländern, schwarze Kassen.... etc. etc.

Und jetzt machen sie sich dran auch das Spiel selbst noch in Angriff zu nehmen.

Mfg
Phil

Was ich mich langsam frage: War der Fußball vielleicht schon immer so schmutzig? Nur eben in einem wesentlich kleineren Maßstab? Ich weiß es nicht.

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 08:25 (vor 2472 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Klar Antwort: Nein.

;-)

MFG
Phil

Totengräber

CB, Mittwoch, 21.06.2017, 08:21 (vor 2472 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Was ich mich langsam frage: War der Fußball vielleicht schon immer so schmutzig? Nur eben in einem wesentlich kleineren Maßstab? Ich weiß es nicht.

Also ich bin seit über 20 Jahren Fußball Fan und so schmutig wie im Moment ist der Fußball noch nie erschienen. Momentan haben wir Turniere in Katar, Berater die 50 Millionen für Transfers kriegen, Weltfußballer die wegen Steuerhinterziehung vor Gericht stehen oder schon verurteilt sind, und in der CL darf ein Sponsor mit 2 Vereinen antreten. Mag sein, dass das vor 10 Jahren auch schon ähnlich schlimm war, aber da war es weniger bekannt.

Ich weiß aber auch nicht, wie sehr es die Fans interessiert. Als sich Uli Hoeness wieder zum Präsidenten der Bayern hat wählen lassen, hat er ganze 108 Gegenstimmen erhalten bei über 280.000 Mitgliedern. Reus wurde für sein Fahren ohne Führerschein mit einem 50 Millionen Euro Vertrag belohnt etc.

Totengräber

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 21.06.2017, 09:31 (vor 2472 Tagen) @ CB

Ich weiß aber auch nicht, wie sehr es die Fans interessiert. Als sich Uli Hoeness wieder zum Präsidenten der Bayern hat wählen lassen, hat er ganze 108 Gegenstimmen erhalten bei über 280.000 Mitgliedern. Reus wurde für sein Fahren ohne Führerschein mit einem 50 Millionen Euro Vertrag belohnt etc.

Na ja, ohne Marco in Schutz nehmen zu wollen: Den Vertrag hat er für sein Fußballspiel "bekommen", allenfalls trotz seines Fehlverhaltens, bestimmt nicht deswegen.

Totengräber

anniegetyourgun, Mittwoch, 21.06.2017, 08:09 (vor 2472 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Betrügereien gibt es seid es Menschen gibt. Nur werden die Menge und die Qualität immer "professioneller".Irgendwann wird es dann zu einem Aufstand kommen.

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 08:31 (vor 2472 Tagen) @ anniegetyourgun

Es geht mir aber ja auch nicht nur um Betrügereien usw.!

Es geht ja auch darum, dass man diejenigen, für die man eigentlich das ganze mal betrieben hat, zunehmende in dem Schraubstock auspresst.

Eintrittspreis, Abo-Gebühren, Verfügbarkeit von Fußball zum anschauen überhaupt, Anstoßzeiten....

MFG
Phil

Totengräber

anniegetyourgun, Mittwoch, 21.06.2017, 08:14 (vor 2472 Tagen) @ anniegetyourgun

Betrügereien gibt es seid es Menschen gibt. Nur werden die Menge und die Qualität immer "professioneller".Irgendwann wird es dann zu einem Aufstand kommen.

Genau das glaube ich nicht. Man ist doch viel zu sehr mit Konsum und Smartphone beschäftigt.

Totengräber

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2017, 08:09 (vor 2472 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich würds nicht mal als "schmutzig" bezeichnen. Er wird eben gerade radikal "optimiert". Spieler versuchen, ihren Kontostand mit halbseidenen Steuertricks zu optimieren, Verbände die Einnahmen aus dem Spielbetrieb und das Spiel planbarer und immer weniger zufallsabhängig.

Totengräber

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 21.06.2017, 08:11 (vor 2472 Tagen) @ Sascha

Ich würds nicht mal als "schmutzig" bezeichnen. Er wird eben gerade radikal "optimiert". Spieler versuchen, ihren Kontostand mit halbseidenen Steuertricks zu optimieren, Verbände die Einnahmen aus dem Spielbetrieb und das Spiel planbarer und immer weniger zufallsabhängig.

Ich habe nur so ein Gefühl und ich lebe sicherlich auch in einer kleinen Blase, was meinen Fußballkonsum betrifft. Aber wie in den letzten Wochen der Fußball nur negative Schlagzeilen geschlagen hat, das finde ich schon bemerkenswert. Da könnte man natürlich wiederum darüber diskutieren, ob das nur bei meinen Freunden und mir so extrem negativ wahrgenommen wird.

Wenn ich aber nicht mal mehr Bock darauf habe das Champions League und das Europa League-Finale zu schauen, dann weiß ich, wohin die Entwicklung bei mir geht.

Totengräber

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 21.06.2017, 08:33 (vor 2472 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Es gibt in den Verbänden einfach zu viele Funktionäre, die für Geld alles machen würden.
Egal ob TV-Rechte oder Spielregeln, Hauptsache die Kohle stimmt.

Es gibt soviele schmierige Typen im Umfeld des Fußballs, denen ist der Sport unwichtig.

Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, das sich neue Verbände und Strukturen entwickeln.

Totengräber

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2017, 08:30 (vor 2472 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich kann nicht einmal sagen, dass mich die Schlagzeilen der letzten Wochen rund um den Fußball sonderlich berührt haben. Wird halt immer schwieriger hinter dem Ganzen etwas "werthaltiges" oder einen "tieferen Sinn" zu sehen, als in einem Kinobesuch, mit dem man sich Samtag Abends 90 Minuten Unterhaltung verschafft.

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 08:34 (vor 2472 Tagen) @ Sascha

Der Fußballsport und auch der Profifußball, und die Kultur um ihn herum, haben aber einen durchaus großen Sinn. Und auch einen, um den zu kämpfen sich lohnt.

So ernüchtert man ist, so ermüdet man ist, es lohnt sich, das Feld nicht zu räumen und weiter "am Ball" zu bleiben.

MFG
Phil

Totengräber

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.06.2017, 08:36 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Wenns denn mal ein Kampf wäre und nicht bloß eine Serie von Rückzugsgefechten.

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 08:41 (vor 2472 Tagen) @ Sascha

Wenns denn mal ein Kampf wäre und nicht bloß eine Serie von Rückzugsgefechten.

Auch das ist ja ein strategisches Mittel der Kriegsführung ;-)

Ich bin gar nicht so pessimistisch. Natürlich wird man nicht alles komplett zurückdrehen können. Muss ja auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass der derzeitige Fußballbetrieb noch zu reformieren ist.

Aber etwas neues kann natürlich entstehen.

Ich meine wahrzunehmen, dass aktuell sich Dinge ziemlich klar "drehen". Und auch die Politik wird das ganz genau beobachten. Grindel hat nicht umsonst schon ganz leichte Absetzbewegungen gemacht. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass ein Politik-Funktionär da an der Spitze des Verbandes steht.

Mit den neuen TV-Rechten könnte da etwas kippen, also auch in der allgemeinen Öffentlichkeit. Zumal die Branche strategisch auch eine Fehler macht, meiner Meinung nach, dass sie die ÖR-TV-Anstalten in Deutschland im Prinzip ausbooten. Und sie sich damit zum kritischen Begleiter machen werden.

Und so sehr viele Fußball Fans scheinbar Football Leaks ignorieren oder nur nebenbei zur Kenntnis nehmen, so sehr hat das dennoch schon öffentlich gewirkt. Und je mehr da ans Licht kommen wird, je mehr das dauerhaft Thema sein wird, desto größer wird der öffentliche Druck werden.

Unkaputtbar ist die Branche jedenfalls nur in den Träumen vieler Verbands- und Vereins/Konzernfunktionäre.

MFG
Phil

Totengräber

DerJungeMitDemBall, Mittwoch, 21.06.2017, 12:33 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Sehe ich deutlich nicht so optimistisch. Z.b. hat der Radsport ja auch maximal in D etwas geglitten und produziert international mehr Geld als je zuvor. Und da waren die Skandale ja sogar so, dass sie den Sport bzw konkret die Ergebnisse betrafen und nicht "nur" das Drumherum...
Ich denke die Blase platzt leider noch lange nicht...

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 08:29 (vor 2472 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wenn ich aber nicht mal mehr Bock darauf habe das Champions League und das Europa League-Finale zu schauen, dann weiß ich, wohin die Entwicklung bei mir geht.

Mir dienen meine Eltern und meine Schwester durchaus als gutes Beispiel. Immer schon.

Wenn meine Mutter und mein Vater sagen, dass ihnen dieses ganze Geschäft nur noch auf den Nerv geht, dann ist das ein guter Indikator für mich. Auch, dass sie zwar viel Fußball geguckt haben, aber zunehmend sich abwenden.

Wenn meine Nationalmannschafts-Fan-Schwester keine Länderspiele mehr guckt, und selbst bei einer EM lieber im Garten in der Sonne sitzt, dann ist auch das ein Indikator.

Der Fußball überdreht es völlig. Und ein Grund dafür ist auch, dass ein Korrektiv fehlt. Früher waren es die Verbände, die vieles einbremsten. Der DFB war der Hüter des "reinen Fußballs"... Bis er irgendwann merkte, dass er selbst auch einen Haufen Geld damit verdienen kann. Gleiches gilt für FIFA und UEFA etc. etc..

Es gibt keinen mehr, der da ernsthaft eingreift. Die kritischste Menge im Fußball, kampagenenfähig, sind schlicht und ergreifend die Ultrabewegungen geworden. Was ihnen nicht zwingend gut getan hat ....

MFG
Phil

Totengräber

Gutini, Münster, Mittwoch, 21.06.2017, 08:38 (vor 2472 Tagen) @ Phil

Und genau die Ultrabewegung ist es doch, die lieber heute als morgen aus den Stadien herausgedrängt werden soll. Der DFB mag lieber die netten Familien von RB. Ultras sind viel zu widerborstig und möchten einfach nur Fußball. Der DFB möchte Events, siehe Pokal-Finale. Und auch unser BVB schwimmt doch in dieser trüben Brühe mit. Jedes Testspiel wird beworben, als ob es um irgendwas ginge.

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 08:45 (vor 2472 Tagen) @ Gutini

Klar schwimmt der BVB da mit. Dieser Verein war in den 90iger Jahren auch einer DER wesentlichen Motoren bei der Kommerzialisierung des Profifußballs. Deutlich mehr sogar als der FC Bayern. Neben Manchester United waren wir da einer der Antreiber.

Aber unser Verein ist auch immer ein Ort des Widerstandes. Sei es, dass "Kein Zwanni" oder "ich fühle mich sicher" Kampagnen aus ihm heraus (nämlich seiner aktiven Fansszene) entstehen (also beides nur beispielhaft), sei es, dass wir einen Geschäftsführer haben, der immer wieder Investorenmodelle scharf kritisiert hat und angegriffen hat oder aber, dass wir 50+1 in unserer Satzung zu einem sehr frühen Zeitpunkt und als klares Statement implementiert haben.

Oder sei es, dass wir, wie zuletzt, ein Buch wie Football Leaks hier bei Schwatzgelb.de ausführlich besprechen und auch mit dem Autor sprechen können und damit ein größeres Fachpublikum erreichen, und zwar aus der Stoßrichtung "Fanszene" eines Vereins.

Aber klar, wir sind natürlich eine Kapitalgesesllschaft, die maximalen Gewinn will und größtmögliche Erfolge und dafür auch vieles mitmacht und mit forciert.

MFG
Phil

Totengräber

stfn84, Köln, Mittwoch, 21.06.2017, 07:32 (vor 2472 Tagen) @ oblok

Es ist eine Mär, dass nur "alte Säcke" Konstrukte wie RBL ablehnen.

Genau so wie es tatsächlich Leute gibt, die Investorengeführte Vereine abfeiern gibt es eben sehr breite Kritik.

Für den TV Zuschauer mag das irrelevant sein. Für einige (aber nicht alle) Fußballfans ist es das sicher nicht.

Ich freue mich schon auf das Gejammer, wenn eines Tages weniger Geld aus Fuschl nach Leipzig fließt oder das Konstrukt von heute auf morgen uninteressant wird.

Totengräber

Gutini, Münster, Mittwoch, 21.06.2017, 08:44 (vor 2472 Tagen) @ stfn84

Es ist eine Mär, dass nur "alte Säcke" Konstrukte wie RBL ablehnen.

Genau so wie es tatsächlich Leute gibt, die Investorengeführte Vereine abfeiern gibt es eben sehr breite Kritik.

Für den TV Zuschauer mag das irrelevant sein. Für einige (aber nicht alle) Fußballfans ist es das sicher nicht.

Ich freue mich schon auf das Gejammer, wenn eines Tages weniger Geld aus Fuschl nach Leipzig fließt oder das Konstrukt von heute auf morgen uninteressant wird.

Ich glaube der normale TV-Fan versteht nicht warum RB abgelehnt wird. Wie oft ich mit solchen Fans diskutiere und versuche denen zu erklären warum RB übel ist. Am Schluss kommt dann das altbekannte Argument, ohne Investoren würde es den BVB doch garnicht mehr geben und dann ist Ende der Diskussion.
TV-Fans haben einfach kein Problem mit der Art wie der Fußball finanziert wird. Sie wollen unterhalten werden. Das liegt damit genau auf der Linie des DFB.

Totengräber

Phil, Mittwoch, 21.06.2017, 08:49 (vor 2472 Tagen) @ Gutini

Ich glaube der normale TV-Fan versteht nicht warum RB abgelehnt wird. Wie oft ich mit solchen Fans diskutiere und versuche denen zu erklären warum RB übel ist. Am Schluss kommt dann das altbekannte Argument, ohne Investoren würde es den BVB doch garnicht mehr geben und dann ist Ende der Diskussion.

Also ich habe natürlich auch diese Argumente immer wieder gehört. Habe aber auch viele davon überzeugen können, dass Red Bull eben doch ein Problem ist und nicht mit dem BVB zu vergleichen ist.

Da hat sich jedenfalls in meinem Umfeld, bei den "lockeren Fußballkonsumenten" durchaus auch etwas gedreht in der Meinung.

Aber natürlich befeuern viele Medien auch ziemlich unkritisch das Fußballgeschäft und deren Produkte a la RB Leipzig. Und natürlich verfängt das bei einer oberflächlicheren Betrachtung dann auch. In erster Linie waren manche Konsumenten einfach froh, dass da einer ein wenig Bayern München als Konkurrenz diente.

TV-Fans haben einfach kein Problem mit der Art wie der Fußball finanziert wird. Sie wollen unterhalten werden. Das liegt damit genau auf der Linie des DFB.

So stringent würde ich das nicht sehen. Da gibt es schon viele Abstufungen. Mein Vater z.B. ist reine TV-Fußballkonsument und ihn widert es zunehmend an, wie das Geschäft läuft. Und er wendet sich auch davon ab.

MFG
Phil

Totengräber

stfn84, Köln, Dienstag, 20.06.2017, 21:57 (vor 2473 Tagen) @ Phil

Das Schlimmste daran:
Die meisten Fußballfans nehmen selbst massivste Änderung am Spiel oder Wettbewerb emotionslos hin.

Die UEFA scheißt auf den größten Haufen - und genügend Fans jubeln dabei freudig zu.

Totengräber

Gutini, Münster, Dienstag, 20.06.2017, 21:17 (vor 2473 Tagen) @ Phil

Beide Konstrukte werden, so denn beide die Gruppenphase erreichen werden, irgendwann ausscheiden und am Ende sind es die üblichen Verdächtigen.
Es langweilt halt nur noch.

Totengräber

Phil, Dienstag, 20.06.2017, 21:43 (vor 2473 Tagen) @ Gutini

Der leidende Wettbewerb kommt natürlich noch dazu. National und international.

Und dann all dieses rumwerken am Spiel selbst auch noch. Mit 2*30 netto würde man ja die sicherlich größte Änderung am Spiel seit seinen Gründungszeiten vornehmen.

Bleibt die Frage: Warum?

Mfg
Phil

Totengräber

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 23:40 (vor 2473 Tagen) @ Phil

Der leidende Wettbewerb kommt natürlich noch dazu. National und international.

Und dann all dieses rumwerken am Spiel selbst auch noch. Mit 2*30 netto würde man ja die sicherlich größte Änderung am Spiel seit seinen Gründungszeiten vornehmen.

Bleibt die Frage: Warum?

Mfg
Phil

Ich fand deinen Kommentar oben sehr stark. DAZN und Eurosport werde ich mir wohl nicht mehr geben. Die positive Erosion schreitet fort.
Die Frage, warum es so ist, beantworte ich aus meiner Sicht: Unfairness hat es im Fussball schon immer gegeben. Die war früher keinesfalls weniger dramatisch wie heute. Gleiches gilt übrigens auch für Gewalt rund um den Fussball. Die war in den Zwanzigern noch sehr viel roher.
Der entscheidende Unterschied ist, dass neue Medien heute alles skandalisieren. Jeden kleinen Pups. Dadurch fühlen sich Entscheidungsträger getrieben. Also wird nachgedacht und es kommt sowas dabei raus. Ich unterstelle keine schlechten Absichten.
Aber dass sowas dann zusätzlich von der Unterhaltungsindustrie (Stichwort Werbepausen) dan kbar aufgenommen wird, sollte klar sein.
Der Prozess ist nicht aufzuhalten, ausser er implodiert durch äussere Einwirkung, bspw. der Politik, die ein Einsehen hat, eine Inflation, Krieg oder einen Vulkanausbruch. Das letztere halte ich für am wahrscheinlichsten.

Totengräber

Gutini, Münster, Dienstag, 20.06.2017, 22:35 (vor 2473 Tagen) @ Phil

Der leidende Wettbewerb kommt natürlich noch dazu. National und international.

Und dann all dieses rumwerken am Spiel selbst auch noch. Mit 2*30 netto würde man ja die sicherlich größte Änderung am Spiel seit seinen Gründungszeiten vornehmen.

Bleibt die Frage: Warum?

Mfg
Phil

Wir sind nicht mehr die Zielgruppe.

Wir sind Dinosaurier, über die der "Fortschritt " hinwegrauscht.
Der Durchschnittszuschauer ist heute gewünscht,der nichts fordert und der es doch schön findet, dass jetzt in Leipzig so netter Fußball gespielt wird.
Für diesen Durchschnittszuschauer werden das Spiel und die Bedingungen geändert.
Wer braucht noch engagierte Fans, wenn man auch eine Eventagentur beauftragen kann.

Totengräber

Knolli, Dienstag, 20.06.2017, 20:31 (vor 2473 Tagen) @ stfn84

Demnächst live bei Sky, DAZN, Eurosport und SupersportDE: Die UEFA Red Bull Champions League. Präsentiert von CR7 Finances Services

Bitte in eine Gruppe losen

iBot, Sauerland, Dienstag, 20.06.2017, 18:38 (vor 2473 Tagen) @ DerInDerInderin

Damit ganz Europa sieht wie der Fußball verkauft wird.

Bis du verrückt, dann kommt ja einer sicher weiter!

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 20:49 (vor 2473 Tagen) @ iBot

Zumindest in die Europa League, wenn der andere Letzter wird.

Bitte in eine Gruppe losen

Majoney, tief im Süden, Dienstag, 20.06.2017, 20:08 (vor 2473 Tagen) @ iBot

Ich könnte mir vorstellen, dass dies kurzfristig ausgeschlossen wird. Das wäre dann zwar auch Wettbewerbsverzerrung und zudem gegen die eigenen Durchführungsbestimmungen, aber man würde in dem Fall diese Lösung garantiert auch noch als super Kompromiss verkaufen.
Ähznlich wie bei der Katar-WM, als erst nachträglich dann die Verlegung in den Winter - eigentlich laut Ausschreibung gar nicht möglich - plötzlich als Gewinn für alle verkauft wurde.

Bitte in eine Gruppe losen

d0g1am., Bochum, Dienstag, 20.06.2017, 21:36 (vor 2473 Tagen) @ Majoney

Ich könnte mir vorstellen, dass dies kurzfristig ausgeschlossen wird. Das wäre dann zwar auch Wettbewerbsverzerrung und zudem gegen die eigenen Durchführungsbestimmungen, aber man würde in dem Fall diese Lösung garantiert auch noch als super Kompromiss verkaufen.

D.h. man ermöglicht nicht nur beiden Vereinen teilzunehmen, sondern auch noch, dass BEIDE möglichst weit kommen? Also quasi auch noch eine Extrawurst für Red Bull, weil sie nicht gegeneinander spielen müssen? :D

Schade, dass es dazu nicht kommen wird. Wie jedes Jahr wird Salzburg die Quali wohl verkacken :D

Bitte in eine Gruppe losen

markus93, Sauerland, Dienstag, 20.06.2017, 20:10 (vor 2473 Tagen) @ Majoney

Denke ehr, dass da einige Kugeln warm sind.

Bitte in eine Gruppe losen

HansA, Nähe Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 19:58 (vor 2473 Tagen) @ iBot

Ist nicht schön, aber nicht wirklich überraschend.

Hatten wir aber doch in der Buli auch schon mit Bayer Uerdingen und Leverkusen, da waren 2 Klubs des gleichen Konzerns in der 1. Liga.

Wo Geld ist, ist auch ein Weg und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich es fast besser finde die alte/pseudo 50+1 einfach abzuschaffen und mal sehen, wie viel Turbo Kommerz dann tatsächlich passieren wird. Ist dann nicht mehr der romantische Fußball von früher, aber früher war sowieso immer alles besser.

Bitte in eine Gruppe losen

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 18:58 (vor 2473 Tagen) @ iBot

kann das passieren? Leipzig und Salzburg in einer Gruppe?

Dann sollte man ganz genau die Spiele verfolgen. Wir spielen ja auch nicht gegen die zweite vom BVB im DFB Pokal :D

SGG Marianne

Bitte in eine Gruppe losen

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 23:44 (vor 2473 Tagen) @ yellowmarianne

Dann schau mal in die Annalen. Werder gegen Werder II.

Bitte in eine Gruppe losen

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 18:40 (vor 2473 Tagen) @ iBot

Dafür müsste Salzburg ja die Quali schaffen. Eher vergeigen sie es zum 10. Mal in Folge.

Bitte in eine Gruppe losen

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 19:40 (vor 2473 Tagen) @ Voomy

Zumal die alle guten Spieler schon an Leipzig abgegeben haben und der Rest auch noch abwandert... .

Leipzig hat ein K gekauft !

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 18:17 (vor 2473 Tagen) @ DerInDerInderin

Man bemerke, FKK(Frei Körper Kultur) kennt man ja im Osten schon und jetzt noch ein K anhängen und Leipzig ist bei der FKKK (FinanzKontrollKammer der Klubs)angenommen für die Champions League gemeinsam mit RedBull Farmteam Salzburg.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Scrutinizer, Dienstag, 20.06.2017, 18:16 (vor 2473 Tagen) @ DerInDerInderin

UEFA ist und bleibt ein korrupter Haufen.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 18:18 (vor 2473 Tagen) @ Scrutinizer

Dann würde der BVB aber wohl nicht mehr mitspielen...

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Dienstag, 20.06.2017, 18:20 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Wir haben die Möglichkeit dagegen vorzugehen. Wenn wir es nicht tun, dann sollten wir uns auch nicht beschweren.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 18:24 (vor 2473 Tagen) @ Kulibi77

Was meinst du denn mit "dagegen vorgehen"? Protestieren als Fans und Verein oder was willst du da machen? Die UEFA wird ihre Entscheidung sowieso nicht zurücknehmen. Da müßte schon sehr viel passieren an Protest, auch von allen anderen Vereinen international und das ist ja selbst in Deutschland nicht der Fall, dass alle was dagegen haben. Gut einige schon, aber das wird die UEFA kaum beeindrucken.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Dienstag, 20.06.2017, 18:29 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Die UEFA schreibt doch selbst:

Diese Entscheidung kann in Übereinstimmung mit Artikel 34 Absatz 2 der Verfahrensregeln für die UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs (Ausgabe 2015) sowie mit Artikeln 62 und 63 der UEFA-Statuten innerhalb von zehn Tagen am Schiedsgericht des Sports (TAS) angefochten werden.

Vor dem CAS klagen. Schließlich reden wir hier über eine mögliche Wettbewerbsverzerrung zu unserem Nachteil. Mal wieder.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 18:39 (vor 2473 Tagen) @ Kulibi77

Das wird der BVB aber nicht tun, da es erstens unnötig Geld kostet zu klagen und zudem man noch nicht mal eine juristische Grundlage hat um zu gewinnen.Das Juristische wurde ja bereits von der UEFA FKKK geprüft und ist offenbar sattelfest und nicht anfechtbar.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Dienstag, 20.06.2017, 19:12 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Das wird der BVB aber nicht tun, da es erstens unnötig Geld kostet zu klagen und zudem man noch nicht mal eine juristische Grundlage hat um zu gewinnen.Das Juristische wurde ja bereits von der UEFA FKKK geprüft und ist offenbar sattelfest und nicht anfechtbar.

Die gibt es durchaus, man muss sich nur mal anschauen, wer in den Vorständen bei Leipzig und Salzburg so vertreten ist. Nur (ehemalige) Red Bull Mitarbeiter und Mateschitz-Schützlinge, dazu das ganze Transfergebaren zwischen beiden Filialen.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass es mächtig stinkt.

Franke, Dienstag, 20.06.2017, 20:34 (vor 2473 Tagen) @ Pa1n

Das wird der BVB aber nicht tun, da es erstens unnötig Geld kostet zu klagen und zudem man noch nicht mal eine juristische Grundlage hat um zu gewinnen.Das Juristische wurde ja bereits von der UEFA FKKK geprüft und ist offenbar sattelfest und nicht anfechtbar.


Die gibt es durchaus, man muss sich nur mal anschauen, wer in den Vorständen bei Leipzig und Salzburg so vertreten ist. Nur (ehemalige) Red Bull Mitarbeiter und Mateschitz-Schützlinge, dazu das ganze Transfergebaren zwischen beiden Filialen.


Aber im juristischen Sinne ist das wohl kein Beweis, dass man es mit einem Haufen Scheixxe zu tun hat.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 20:20 (vor 2473 Tagen) @ Pa1n

Ich finde es ja auch nicht schön, aber was du aufzählst hat juristisch null Wert. Wo verbieten die Statuten denn bitte ex-Mitarbeiter von Red Bull bei Salzburg zu arbeiten? Freie Arbeitsplatzwahl gilt immer noch und hättest du jetzt geschrieben aktuelle Mitarbeiter von Red Bull, dann weiß ich auch nicht, ob das ausschlaggebend ist, solange es keinen gibt, der bei beiden Vereinen und Red Bull aktiv ist.
Die UEFA kann ja nicht sagen, wir verbieten was, weil wir es nicht gut finden, wenn rein formal alle Bedingungen erfüllt sind. Das wäre einfach ungerecht und rein nach eigenem Gedenken entschieden und damit würde die UEFA sich auch wie im Ausgangsthread verlinkten Artikel steht, dann juristisch angreifbar machen für Schadenersatzzahlungen an RB Leipzig für ungerechte Behandlung ohne jeglichen Regelverstoß von RBL. Zumindest kann man es ihnen nicht nachweisen.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Dienstag, 20.06.2017, 20:27 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Kulibi77, Dienstag, 20.06.2017, 20:35

Einer der Vorstände ist Mitarbeiter bei Red Bull, der andere ist ein Subunternehmer von Red Bull und der Dritte ist auch ein zeitweiliger Mitarbeiter von Red Bull und Freund von Mateschitz.

"Kein Verein, der an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnimmt, darf direkt oder indirekt auf irgendeine Art und Weise an der Führung, der Verwaltung und/oder den sportlichen Leistungen eines anderen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Vereins beteiligt sein;"


Stell dir mal vor die Wurstfabrik vom Hoeneß wäre Hauptsponsor bei Bayern und der Uli Hoeneß Präsident. Gleichzeitig ist sein Sohn Geschäftsführer der Wurstfabrik und Vereinspräsident des konzerneigenen Bundesligisten "Wursthoeneß Nürnberg". Und ständig würden die besten Spieler von Wursthoeneß Nürnberg zu Bayern München wechseln. Nein, da gibt es natürlich überhaupt keine "direkte oder indirekte" Verbindungen bei den "Art und Weise der Führung".

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 20:40 (vor 2473 Tagen) @ Kulibi77

In deinem Auszug aus den Regeln fehlt das so wichtige Wort "nicht".:)

Es wurde ja gesagt, bei Salzburg ist RB nur noch Sponsor, von daher darf da im Vorstand sitzen wer will, solange er nicht auch bei Leipzig Einfluß hat. Einspruch können sowieso nur Vereine einlegen und das wird keiner tun, um dem Medienrummel zu entgehen und schon gar nicht der BVB, nach dem was bei uns los war gerade mit Trainerentlassung. Sollte man scheitern stünde man zudem als die Deppen der Nation da, das braucht man jetzt wirklich nicht.

Ich hätte ehrlich nichts dagegen, wenn RBL ausgeschlossen wird, aber dann muss es auch einen guten belegbaren Grund geben. So kommt es mir so vor wie Leute die nach Gerechtigkeit schreien, wenn ein Fehlurteil fällt und dann bereits bei Verdacht auf ein Delikt (an einem Kind z.B.) schreien lünscht den Täter(Selbstjustiz) und nicht auf das Urteil warten wollen aus emotionalen Gründen. Wobei man ja immer auch vorschnell einen Unschuldigen lünschen würde. Das Gesetz gilt für alle, auch wenn dann mal durch Verfahrensfehler ein Schuldiger freikommt, aber das ist halt das Gesetz und daran haben alle sich zu halten, auch wenn mal der Bösewicht gewinnt.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Dienstag, 20.06.2017, 22:26 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Da fehlt kein "nicht", nur ein "K" um aus "ein" ein "Kein" zu machen! ;-)

Neben dem was Phil geschrieben hat möchte ich noch einen Aspekt hinzufügen: Die Regel ist derart schwammig formuliert, dass sogar "indirekter" Einfluß auf die "Art und Weise" der "Führung" ausgeschlossen werden soll. Bei der Auslegung von Gesetzen bzw. Statuten muss man auch immer die Intention der Regel beachten. Und dieser Paragraf über die Integrität des Wettbewerbs ist auf eine maximale Bandbreite der Abdeckung möglicher Umgehungen ausgelegt. Die Regel hat die klare Intentionen Wettbewerbsmanpulation auszuschließen, selbst wenn das ganze über sieben Strohmänner und zwei Briefkästen auf den Bermudas läuft. Ansonsten würde man das nicht so ausschweifend formulieren müssen. Nicht alles muss über direkte Eigentumsverhältnisse laufen und genau das versucht diese Regel sinnvollerweise auch zu erfassen. Vorbehaltlich der genauen Urteilsbegründung der UEFA sehe ich hier einfach ein Gegensatz zum Sinn und Zweck dieser Regel.

Im Gesamtbild haben wir einen Verein in Salzburg der vormals zu 100% unter Kontrolle von Red Bull war und in den letzten zwei Jahren in (vermeintlich) juristisch von Red Bull unabhängigen Strukturen überführt wurde. Ausschließlich mit der Begründung um in keinen Konflikt mit dieser Regel zu geraten. Trotzdem gibt es weiterhin eine große personelle und finanzielle Abhängigkeit von Red Bull und gleichzeitig auffällig viele Transfers zwischen diesen Vereinen. Das einfach zu verwerfen wird der Regel nicht gerecht. Diese Regel in ihrer aktuellen Form soll eben genau solche Konstruktionen auch erfassen und verbieten. Von daher erwarte ich da eine knallharte und stichhaltige Begründung im Urteilstext.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Phil, Dienstag, 20.06.2017, 21:18 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Beim Blick auf die letzten 10 Jahre zu sagen, dass beide Klubs nicht zu Red Bull gehören, Red Bull sind und Red Bull darüber bestimmt, was läuft, ist in meinen Augen schwer zu verstehen.

Natürlich haben jetzt hoch dotierte Juristen und Wirtschaftsprüfer daran rumgedreht. Und natürlich wird Red Bull massiv "Lobbyarbeit" bei den Verbänden geleistet haben.

Aber die Klubs hängen zusammen. Juristisch würde das meiner Meinung nach, wenn da bis zur letzten Instanz diese Frage aufgearbeitet würde, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, auch genau das herauskommen. Ein Gericht würde urteilen: hier wurde getrennt, um den Anschein einer Trennung zu machen. De facto aber haben hier die selben Personen weiterhin das Sagen.

Aber wer soll das juristisch in Angriff nehmen?

Verbandsrechtlich scheint mir die Sache noch klarer. RB Leipzig könnte ohne das Geld von Red Bull 0,0 existieren, und Red Bull Salzburg ohne das Geld ebenso nicht. Geschweige in der CL spielen.

Also was gibt es da zu überlegen, wenn eine Einzelperson nun zwei eigene Klubs in einem Wettbewerb hat? Mit allem Manipulationspotential dahinter?

Und was ist überhaupt mit FFP bei RB Leipzig?

MFG
Phil

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

DemGünterseinFrisör, Dienstag, 20.06.2017, 22:38 (vor 2473 Tagen) @ Phil

krass - jetzt diskutieren wir ernsthaft, ob RB Leipzig und RB Salzburg direkt oder indirekt verbunden sind...Sachen gibts...

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 22:16 (vor 2473 Tagen) @ Phil

Red Bull hat mit beiden was zu tun schreibst du, das ist offensichtlich aber halt nicht verboten, da RB ja nur noch Sponsor ist in Salzburg. Sponsoren sind ja öfters bei mehreren Vereinen, siehe Coca Cola und wie sie alle heißen, die sponsoren auch mehrere Klubs, das kann kein Ausschlußkriterium sein. Sonst dürfen viele Vereine nicht teilnehmen mit der Begründung und das zu Unrecht.

"Ein Gericht würde urteilen" schreibst du, das ist aber höchst spekulativ, da noch kein Gericht so geurteilt hat bisher. Ich verstehe was du meinst und ich finde es ja auch offensichtlich und ja, so müßte logischerweise ein Gericht zum Schluß kommen, dass alles nur fingiert wurde als ob es so ist, aber dass das nur Fassade ist, wenn man denn das Ganze durchblickt. Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass ein Verein Berufung einlegt gegen RBL in der Champions League, auch nicht der BVB.
Von daher werden wir es nie erfahren, da es kein Urteil geben wird, leider.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

stfn84, Köln, Dienstag, 20.06.2017, 22:23 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Die UEFA schreibt, dass keine natürliche oder juristische Person Einfluss auf Salzburg und Leipzig hat.

Bei Salzburg ist Red Bull ja nur Sponsor.
Wenn also Mateschitz morgen überlegt, sein Sponsoring beim FC Salzburg zu überdenken, kann Salzburg übermorgen aber ja sicherlich noch spielen.

Oh. Wait.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

stfn84, Dienstag, 20.06.2017, 22:34 (vor 2473 Tagen) @ stfn84

Also wenn wir es so formal sehen, dann hat auch Red Bull in Leipzig keinen entscheidenden Einfluß. Denn der e.V. hat die Mehrheit in der Gesellschafterversammlung. Nur dass in diesem e.V. die 17 entscheidenden Mitglieder allesamt RB-Mitarbeiter oder andere Speichellecker von Mateschitz sind.

Von daher wäre doch überhaupt kein Prüfungsbedarf von Seiten der UEFA bestanden. Red Bull ist in Leipzig wie in Salzburg nur ein prominenter Sponsor bzw. Anteilseigner. Im Prinzip also nichts anderes was auch Adidas oder Audi macht.

Der Sinn dieser Regel ist es auch Verstöße abzudecken die mit solchen formalen Tricks arbeiten. Eigentlich...

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

stfn84, Köln, Dienstag, 20.06.2017, 22:40 (vor 2473 Tagen) @ Kulibi77

Eigentlich werden auch Foulspiele mit gelb bestraft ;-)

Naja.
Es war zu erwarten.
Trotzdem immer traurig, wenn der letzte Funken Anstand auch noch verfliegt.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 20.06.2017, 19:31 (vor 2473 Tagen) @ Pa1n

Ach, um Argumente geht es doch nicht.
So blind kann man nicht sein um die Verbindungen zu übersehen.

Eine Farce, mehr nicht.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

oblok, Hannover, Dienstag, 20.06.2017, 19:36 (vor 2473 Tagen) @ FliZZa

Eben nicht. RBL wird sich zu 100 % juristisch abgesichert haben oder glaubt ihr, dort arbeiten Amateure?

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 19:39 (vor 2473 Tagen) @ oblok

Auch Profis machen Fehler und es ist so komplex, dass sich irgendwo ein Stolperstein finden lässt, wenn nur die richtige Leute danach suchen würden.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

moudta, Dienstag, 20.06.2017, 20:42 (vor 2473 Tagen) @ hanno29

Auch Profis machen Fehler und es ist so komplex, dass sich irgendwo ein Stolperstein finden lässt, wenn nur die richtige Leute danach suchen würden.

[/b]

Du kannst ja mal bei Sommermärchen-Skandal-Überprüfungskommission nachfragen.
Die arbeiten absolut gewissenhaft.
;-)

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 20:47 (vor 2473 Tagen) @ moudta

...und sauteuer wie der DFB bestätigt. :) Wir haben uns um die beste Untersuchungsfirma bemüht, aber ihnen halt alle wichtigen Beweise nicht zugänglich gemacht. *rofl*

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Dienstag, 20.06.2017, 18:42 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Wenn es eine juristisch sattelfeste Entscheidung ist, also tatsächlich keinerlei direkte oder indirekte Einflußnahme auf Salzburg durch RB mehr stattfindet, dann gibt es auch keinen Grund sich aufzuregen dass beide zugelassen wurden. Ich denke dem ist nicht der Fall.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 18:49 (vor 2473 Tagen) @ Kulibi77

Kann man so sehen, das würde aber auch bedeuten, dass die FKKK von der UEFA ihre Arbeit nicht richtig getan hat und das müßte dann ja auch Konsequenzen nach sich ziehen. Ich denke es ist juristisch alles ok, aber man sieht ja, dass das offensichtlich nicht normal ist, wie da Spieler hin- und hergeschoben werden. Deswegen kann man sich natürlich aufregen, bloß es bringt nichts.

Mir ist das mittlerweile egal, wenn die nerven, dann bestraft man die am Besten, indem der BVB trotzdem besser ist.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 18:22 (vor 2473 Tagen) @ Kulibi77

Wir sind nicht der Robin Hood der Bundesliga. Um sich natürlich richtig unbeliebt zu machen, könnte wir es versuchen. Am Ende wird Leipzig so oder so zugelassen und wir wären dann die Deppen der Nation - zum wiederholten Male!

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Scrutinizer, Dienstag, 20.06.2017, 18:51 (vor 2473 Tagen) @ hanno29

Jeder, der nur zuguckt und nichts unternimmt, spült seine Glaubwürdigkeit, er wäre für fairen Wettbewerb, im Klo runter. Auch Watzke und Rauball.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

moudta, Dienstag, 20.06.2017, 18:22 (vor 2473 Tagen) @ Kulibi77

Wir haben die Möglichkeit dagegen vorzugehen. Wenn wir es nicht tun, dann sollten wir uns auch nicht beschweren.

Ich gehe jede Wette ein, dass da alle Klubs 'schön' die Füße still halten werden.
Da passiert gar nichts mehr.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

anniegetyourgun, Dienstag, 20.06.2017, 18:26 (vor 2473 Tagen) @ moudta

Mich wundert, dass ihr euch wundert,dass die UEFA so entschieden hat.Sie muss ihrem korrupten Image schliesslich gerecht werden.Sonst liesse sich vielleicht bald nicht mehr soviel Geld verdienen.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Scrutinizer, Dienstag, 20.06.2017, 18:58 (vor 2473 Tagen) @ anniegetyourgun

Ich sehe keine Verwunderung. Nur Empörung, Verärgerung oder Sarkasmus.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

anniegetyourgun, Dienstag, 20.06.2017, 19:35 (vor 2473 Tagen) @ Scrutinizer

Ordne meinen Beitrag unter Sarkasmus ab.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

oblok, Hannover, Dienstag, 20.06.2017, 19:09 (vor 2473 Tagen) @ Scrutinizer

50+1 ist nur ein Relikt, das höchstwahrscheinlich keinen Bestand hätte, wenn es vor ein EU-Gericht gehen würde. Von daher wird eben noch so getan, als hätte es Relevanz und man macht Vereinen wie RBL oder Hannover 96 Zugeständnisse.

Wäre ehrlicher, CL-Startplätze meistbietend zu versteigern.

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 18:36 (vor 2473 Tagen) @ anniegetyourgun

Ja mit dem Argument hat Mateschitz ja auch den DFB bekehrt. Mit einigen wenigen änderungen schaffte man es angenommen zu werden. Trotz Red Bull als Trikot Logo und Trikotsponsor(nur die Sonne wurde weggelassen und aus den Dosen wurden Bälle).
Wenn der DFB oder die UEFA Investoren zu viele Steine in den Weg legt, dann drohen diese zu anderen Sportarten abzuhauen und es geht viel Geld verloren. Genau das ist ja das Argument weswegen man die immer durchwinkt auch wenn sie massiv gegen Regeln der Verbände verstossen oder besser gesagt diese Regeln untergraben.

Kühne hat kein Stimmrecht beim HSV, auf seine Bitte geht der Vorstand allerdings sofort ein und gibt mehr Geld für Transfers frei, gegen jede wirtschaftliche Vernunft. Noch so ein Beispiel, was 50+1 Wert ist, nämlich gar nichts. Jeder kann es umgehen und zu glauben Mäzene oder Großaktionäre hätten keine Möglichkeit der Einflußnahme auf einen Verein, ist einfach falsch.

Lächerlicher Haufen

Freyr, Dienstag, 20.06.2017, 18:09 (vor 2473 Tagen) @ DerInDerInderin

"Die Kammer war der Ansicht, dass Artikel 5 des Wettbewerbsreglements (Integrität des Wettbewerbs) dadurch nicht verletzt wird."

Wann wenn nicht hier ist die Integrität des Wettbewerbs nicht gewährleistet?

Lächerlicher Haufen

Freyr, Dienstag, 20.06.2017, 18:14 (vor 2473 Tagen) @ Freyr

Mal sehen ob der BVB dagegen Beschwerde einlegen wird. Die UEFA verweist sogar noch selbst in ihrer Pressemitteilung auf diese Möglichkeit. Sollten wir etwa davon gebrauch machen?

Lächerlicher Haufen

AdamSmith, ..., Dienstag, 20.06.2017, 18:24 (vor 2473 Tagen) @ Kulibi77

Mal sehen ob der BVB dagegen Beschwerde einlegen wird. Die UEFA verweist sogar noch selbst in ihrer Pressemitteilung auf diese Möglichkeit.

Sollten wir etwa davon gebrauch machen?

Ja, absolut um sich dann in bester FC Bayern Manier den Familienfrieden durch eine Sonderleistung von DFB und DFL zur Rückname der Beschwerde überreden lassen.

Beide Entscheidungen waren vertretbar, für die UEFA sicherlich die günstigere, weil so keine Klagen drohen, die die Autonomie der Verbände einschränkt.

Hoffenheim angelt sich Nordtveit

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 17:08 (vor 2473 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hoffenheim angelt sich Nordtveit

max09, Dienstag, 20.06.2017, 17:29 (vor 2473 Tagen) @ hanno29

Top Spieler, halte viel von ihm.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

, Dienstag, 20.06.2017, 14:16 (vor 2473 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle deren Homepage.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Hayden ⌂, Nettetal, Mittwoch, 21.06.2017, 07:55 (vor 2472 Tagen) @ Kaiser23

Finde es spannend zu sehen, dass adidas nach und nach langjährige partner in der buli abstößt (Leverkusen, nun die Blauen). Refinanzirt man sich so den mega deal mit united? Es hat auch den Anschein adidas will exklusiver werden und nur noch top clubs, die werbetrechtig sind.

"Wertschätzung, Wirtschaftlichkeit und Identität"

Hatebreed, Dienstag, 20.06.2017, 22:54 (vor 2473 Tagen) @ Kaiser23

Also Fakt ist ja erstmal: Es gab ein Angebot von Adidas, dass man aber abgelehnt hat. Bewertet wurde das Angebot nach "Wertschätzung, Wirtschaftlichkeit und Identität."

Letztendlich fallen mir da nur ein paar Punkte ein, woran es gescheitert sein kann:

- Angebot dank blauem Größenwahn zu "niedrig" (da kann ich mir auch gut vorstellen, dass Adidas einfach den aktuellen Tabellenplatz und das nicht vorhandene internationales Geschäft schon eingepreist hat).
- Trikot zu teuer / bleibt zu wenig Marge bei den Blauen hängen? Die sind ja schon mit Flock bei >100€, dafür gab es ja zurecht viel aufs Dach. Wenn dann auch noch zu wenig bei Schlacke davon hängen bleibt...

Wie passt denn Identität da rein?

"Wertschätzung, Wirtschaftlichkeit und Identität"

Scrutinizer, Mittwoch, 21.06.2017, 06:49 (vor 2472 Tagen) @ Hatebreed

Also Fakt ist ja erstmal: Es gab ein Angebot von Adidas, dass man aber abgelehnt hat. Bewertet wurde das Angebot nach "Wertschätzung, Wirtschaftlichkeit und Identität."

Letztendlich fallen mir da nur ein paar Punkte ein, woran es gescheitert sein kann:

- Angebot dank blauem Größenwahn zu "niedrig" (da kann ich mir auch gut vorstellen, dass Adidas einfach den aktuellen Tabellenplatz und das nicht vorhandene internationales Geschäft schon eingepreist hat).

Denke ähnlich wie du, das wird das Hauptargument sein. Blauland ist nicht Manchester United. Doch selbst die hätten ca. ein Drittel weniger bekommen, hätte man das zweite Jahr in Folge die Champions League verpasst. Spekulation: Im Grundsatz wird das Angebot für Blau stark erfolgsabhängige Komponenten enthalten haben.
Unvergessen auch, dass ein hohes Tier von Adidas sich mal besorgt über den öden Fußball ausließ, den United unter van Gaal spielte. Die Bedenken müssten dann angesichts des oft öden Fußballs der Blauen ähnlich sein. :)


Wie passt denn Identität da rein?

Könnte mir zwei Dinge vorstellen. Entweder hohles Marketingsprechgeschwurbel. Bei Fans von Traditionsvereinen hat Identität einen guten Klang. Möglichkeit zwei: Adidas geht zu wenig auf Schalker Bedürfnisse ein, bietet 08/15-Design aus dem Adidas-Baukasten, keine Extrawürste. Würde nicht zum Selbstverständnis der blauen Identität passen, die nur durch die Verschwörung von DFB, UEFA und kosmischen Kräften jedes Jahr aufs neue an "Meistaschaft" und Weltherrschaft gehindert werden. ;)

Meisterschaft?

Ritti, Lünen, Dienstag, 20.06.2017, 20:39 (vor 2473 Tagen) @ Kaiser23

haben die jetzt endlich das übel für die zeit ohne schale rausgefunden? hat aber lange gedauert.

Meisterschaft?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 20.06.2017, 22:16 (vor 2473 Tagen) @ Ritti

haben die jetzt endlich das übel für die zeit ohne schale rausgefunden? hat aber lange gedauert.

Nö. Sie haben nicht rausgefunden, woran es lag. Sie versuchen es lediglich auf dem Weg, alles mal zu ändern, und wollen dann sehen, was klappt und was nicht. Es lag auch am Packstadion, in dem sie lange keinen Titel mehr holten und nie die Meisterschaft. Gleichzeitig haben sie damals von richtigem Fußball auf Futsal umgestellt oder wie heißt das in der Halle?

Man hatte wohl auch den Verdacht, dass es an Özil, Neuer, Draxler oder Sane gelegen hat. Vielleicht liegt es an Goretzka? Wer weiß? Sie finde es raus.

Meisterschaft?

Ritti, Dienstag, 20.06.2017, 21:52 (vor 2473 Tagen) @ Ritti

haben die jetzt endlich das übel für die zeit ohne schale rausgefunden? hat aber lange gedauert.

Sind halt nicht die hellsten dort unten.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 20.06.2017, 14:55 (vor 2473 Tagen) @ Kaiser23

Quelle deren Homepage.

Klingt schwer nach verbotener Quelle ;-)
Zumindest mein PC bzw. meine Finger weigern sich...

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

venus, hamburg / ws, Dienstag, 20.06.2017, 14:40 (vor 2473 Tagen) @ Kaiser23

.. ob wir in absehbarer zeit wohl bei denen landen?
angnommen puma würde nächstes jahr auslaufen.. wären wir dann eher bei nike oder eher bei adidas auf dem radar?

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 20.06.2017, 22:09 (vor 2473 Tagen) @ venus

.. ob wir in absehbarer zeit wohl bei denen landen?
angnommen puma würde nächstes jahr auslaufen.. wären wir dann eher bei nike oder eher bei adidas auf dem radar?

Ganz klar Nike. Bei Adidas wären wir sowieso nur fünftes Rad am Wagen, wenn sie überhaupt adäquat bezahlen wollen würden. Sie haben sich dafür entschieden, ein paar ganz großen Playern richtig Geld zu bezahlen. Für viel anderes ist da kein Platz mehr.

Nike ist nun einmal der andere Gigant im Geschäft und ist natürlich dem BVB auch lange verbunden gewesen. Der BVB hat Nike in Deutschland sicher deutlich bekannter gemacht. Das war damals schon ein wegweisender Deal von Niebaum und Meier. Und es war letztlich eine katastrophale strategische Entscheidung von Nike 2009 von uns zu Werder zu wechseln.

Sollte Puma nicht entsprechende Summen bieten können oder wollen, dann wird Nike ab 2020 sicher ein heißer Kandidat bei uns.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 22:30 (vor 2473 Tagen) @ Chappi1991

.. ob wir in absehbarer zeit wohl bei denen landen?
angnommen puma würde nächstes jahr auslaufen.. wären wir dann eher bei nike oder eher bei adidas auf dem radar?


Ganz klar Nike. Bei Adidas wären wir sowieso nur fünftes Rad am Wagen, wenn sie überhaupt adäquat bezahlen wollen würden. Sie haben sich dafür entschieden, ein paar ganz großen Playern richtig Geld zu bezahlen. Für viel anderes ist da kein Platz mehr.

Nike ist nun einmal der andere Gigant im Geschäft und ist natürlich dem BVB auch lange verbunden gewesen. Der BVB hat Nike in Deutschland sicher deutlich bekannter gemacht. Das war damals schon ein wegweisender Deal von Niebaum und Meier. Und es war letztlich eine katastrophale strategische Entscheidung von Nike 2009 von uns zu Werder zu wechseln.

Sollte Puma nicht entsprechende Summen bieten können oder wollen, dann wird Nike ab 2020 sicher ein heißer Kandidat bei uns.

Die haben aber auch in Sachen Optik die Meiste Scheiße bei uns verbrockt, obwohl ich die Neon-Ära mittlerweile als kultig ansehe und man sportlich gute Erinnerungen damit verbindet.

Entschuldigt aber nich die Design-Verbrechen danach, wie das pissgelbe Trikot aus der Skibbe-Zeit, da natürlich zurecht kontroverse weiß-gelb Gestreifte 2006/07 oder das imo maximal hässliche Design aus der Doll Saison danach. Wirklich gut fand ich nur deren bislang letztes Hemd für uns:

http://www.info-tain.de/wp-content/uploads/2009/06/bvb-trikot.jpg

New Balance wie Liverpool

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 21:45 (vor 2473 Tagen) @ venus

.. ob wir in absehbarer zeit wohl bei denen landen?
angnommen puma würde nächstes jahr auslaufen.. wären wir dann eher bei nike oder eher bei adidas auf dem radar?

Dann kaufen sich auch die Ultras wieder ein Trikot. ;-)

New Balance wie Liverpool

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.06.2017, 22:07 (vor 2473 Tagen) @ Foreveralone

.. ob wir in absehbarer zeit wohl bei denen landen?
angnommen puma würde nächstes jahr auslaufen.. wären wir dann eher bei nike oder eher bei adidas auf dem radar?


Dann kaufen sich auch die Ultras wieder ein Trikot. ;-)

Sind das auch Trump-Fans?

Handelsblatt

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Zoon, Dienstag, 20.06.2017, 17:21 (vor 2473 Tagen) @ venus

Under armour?

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Ingo, Europa, Dienstag, 20.06.2017, 14:49 (vor 2473 Tagen) @ venus

.. ob wir in absehbarer zeit wohl bei denen landen?
angnommen puma würde nächstes jahr auslaufen.. wären wir dann eher bei nike oder eher bei adidas auf dem radar?

Macht für den BVB absolut keinen Sinn, sich an den Anteilseigner der Bayern zu koppeln. Wäre in der aktuellen Lage sogar geschäftsschädigendes Verhalten, eine Kooperation mit Adidas einzugehen.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

venus, hamburg / ws, Dienstag, 20.06.2017, 15:05 (vor 2473 Tagen) @ Ingo

.. ob wir in absehbarer zeit wohl bei denen landen?
angnommen puma würde nächstes jahr auslaufen.. wären wir dann eher bei nike oder eher bei adidas auf dem radar?


Macht für den BVB absolut keinen Sinn, sich an den Anteilseigner der Bayern zu koppeln. Wäre in der aktuellen Lage sogar geschäftsschädigendes Verhalten, eine Kooperation mit Adidas einzugehen.

da hast du recht. ich meinte es aber eben ausschließlich von der warte dieser beiden konzerne aus betrachtet.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 14:41 (vor 2473 Tagen) @ venus

Derjenige, der am meisten Geld bietet wahrscheinlich. Zudem Puma und Dortmund vermutlich eine sehr langfristige Angelegenheit bleiben wird, bedenkt man, dass sie ja auch Anteilseigner sind.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

venus, hamburg / ws, Dienstag, 20.06.2017, 14:43 (vor 2473 Tagen) @ Voomy

Derjenige, der am meisten Geld bietet wahrscheinlich. Zudem Puma und Dortmund vermutlich eine sehr langfristige Angelegenheit bleiben wird, bedenkt man, dass sie ja auch Anteilseigner sind.

ja klar, logisch.
ich meinte aber in dem fall, in wessen "beuteschema" wir als verein wohl noch besser passen würden.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

borussenglobe, monheim, Dienstag, 20.06.2017, 14:47 (vor 2473 Tagen) @ venus

Ich schätze Nike, als Pendant zu den Bayern.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Limnoria, Dienstag, 20.06.2017, 16:28 (vor 2473 Tagen) @ borussenglobe

Meine Vermutung ist, dass sich Nike von dem Gedanken in Deutschland verabschiedet hat. Bayern ist zu weit weg, als dass es dauerhaft ein wirkliches Gegengewicht geben kann. Ist auch grds. die Frage, ob Nike diese ganz großen Summen im Fußball mitmacht. Was Adidas bei United, Real und Bayern macht, ist schon ziemlich krank. Da setzt man bei Nike wohl lieber auf Einzelspieler und Nationalmannschaften (und Barcelona).

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 18:55 (vor 2473 Tagen) @ Limnoria

Hat Nike nicht neben Barca auch noch Paris, Arsenal, Atletico, City, neuerdings Chelsea und Juventus? Das ist beeindruckender als Adidas mit Real, Bauern und ManU.

SGG Marianne

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

yellowmarianne, Dienstag, 20.06.2017, 18:56 (vor 2473 Tagen) @ yellowmarianne

Arsenal hat Puma und Juve und Chelsea scheint adidas bereitwillig abgegeben zu haben.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 19:07 (vor 2473 Tagen) @ Zipfelklatscher

Tottenham für Arsenal, stimmt.

SGG Marianne

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 14:27 (vor 2473 Tagen) @ Kaiser23

Wohl eher anders herum :D auch bei Leverkusen wollte Adidas ja nicht mehr richtig mitbieten. Diese Klubs haben einfach zu wenig Strahlkraft.

SGG Marianne

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 15:05 (vor 2473 Tagen) @ yellowmarianne

So unglücklich sind die Blauen darüber gar nicht, denn wer nicht genug zahlt... . Alles Neu macht der Heidel. 40 Jahre mit den 3 Streifen gespielt - jetzt ist der Grund für 40 Jahre keine Meisterschaft gefunden. Bin gespannt, wann das öffentliche Training entfällt.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Zico80, Dienstag, 20.06.2017, 17:40 (vor 2473 Tagen) @ hanno29

und die anderen 20:-)?

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Freyr, Dienstag, 20.06.2017, 14:43 (vor 2473 Tagen) @ yellowmarianne

Adidas fährt wohl eine neue Strategie. Damit hat man im letzten Jahr bei
Wolfsburg, Leverkusen, Nürnberg, Chelsea, S04 nicht verlängert oder ist ausgestiegen.

Bisher gab es so um die 7 Mio. jährlich von adidas, die SZ spekuliert, dass Under Armour einsteigen könnte (2015 gab es ja schon Gerüchte um UA und Gebote von 10-12 Mio.)

Goool

Hayden ⌂, Nettetal, Mittwoch, 21.06.2017, 08:03 (vor 2472 Tagen) @ Freyr

Wir können ja goool wiedee aktivieren und mal ein Angebot abgeben, nur so zum Spaß ;)

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

yellowmarianne, Dienstag, 20.06.2017, 14:38 (vor 2473 Tagen) @ yellowmarianne

Wohl eher anders herum :D auch bei Leverkusen wollte Adidas ja nicht mehr richtig mitbieten. Diese Klubs haben einfach zu wenig Strahlkraft.

SGG Marianne

So ist es wohl, klingt aber besser^^ Bin mal gespannt wen die jetzt aus dem Hut zaubern und was die denen in etwas zahlen werden.

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Daniel09, Dienstag, 20.06.2017, 14:40 (vor 2473 Tagen) @ Kaiser23

Wohl eher anders herum :D auch bei Leverkusen wollte Adidas ja nicht mehr richtig mitbieten. Diese Klubs haben einfach zu wenig Strahlkraft.

SGG Marianne


So ist es wohl, klingt aber besser^^ Bin mal gespannt wen die jetzt aus dem Hut zaubern und was die denen in etwas zahlen werden.

Kappa 04 Millionen € die haben dann dort auch nicht das Problem die Sterne falsch anzuordnen :D

S05 beendet 2018 Partnerschaft mit Adidas

Daniel09, Dienstag, 20.06.2017, 14:42 (vor 2473 Tagen) @ Daniel09

Wohl eher anders herum :D auch bei Leverkusen wollte Adidas ja nicht mehr richtig mitbieten. Diese Klubs haben einfach zu wenig Strahlkraft.

SGG Marianne


So ist es wohl, klingt aber besser^^ Bin mal gespannt wen die jetzt aus dem Hut zaubern und was die denen in etwas zahlen werden.


Kappa 04 Millionen € die haben dann dort auch nicht das Problem die Sterne falsch anzuordnen :D

Haha. Oder ganz Traditionell klöppeln die sich ihre Trikots selbst :D

Cristiano Ronaldo to testify in tax fraud case July 31

Scrutinizer, Dienstag, 20.06.2017, 13:02 (vor 2473 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Reuters

Cristiano Ronaldo to testify in tax fraud case July 31

AdamSmith, ..., Dienstag, 20.06.2017, 15:05 (vor 2473 Tagen) @ Scrutinizer

Er sollte einen Barscheck mitnehmen, sich schuldig bekennen und darauf hoffen, dass die Strafe noch zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Die Verteidigung "Mein Management ist schuld" ist bei Messi verworfen worden.

Cristiano Ronaldo to testify in tax fraud case July 31

Franke, Dienstag, 20.06.2017, 17:47 (vor 2473 Tagen) @ AdamSmith

Er sollte einen Barscheck mitnehmen, sich schuldig bekennen und darauf hoffen, dass die Strafe noch zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Die Verteidigung "Mein Management ist schuld" ist bei Messi verworfen worden.


Ich hätte jetzt gedacht, wenn ich als Superstar meinen Manager, Anwalt, Steuerberater schriftlich und gegen Empfangsbestätigung darauf verpflichte, dass sich alle ihre Handlungen innerhalb des geltenden Rechts bewegen müssen, dann bin ich aus dem Schneider?

Ich kann doch nicht nebenbei noch Steuerrecht studieren, während ich fast jeden Tag trainiere, spiele, reise, Interviews gebe oder für Werbeaufnahmen unterwegs bin.

Cristiano Ronaldo to testify in tax fraud case July 31

simie, Krefeld, Dienstag, 20.06.2017, 19:11 (vor 2473 Tagen) @ Franke

Das wäre als Ausweg ein bisschen sehr billig. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man auch einfach auf solche Konstrukte verzichten. Dann zahlt man eben etwas mehr Steuern. Ist jedoch auf der sicheren Seite. Wer jedoch ins Risiko geht, sollte dann auch das Risiko tragen, wenn es schief geht, weil man die Grenzen überschritten hat.

Cristiano Ronaldo to testify in tax fraud case July 31

Franke, Dienstag, 20.06.2017, 17:53 (vor 2473 Tagen) @ Franke

Das wäre ja wunderbar. Du darfst den unwissenden spielen und bist aus dem Schneider. Wer sich ein ziemlich teures Netz aus Briefkastenfirmen zulegt, der sollte ein paar mehr fail safes einbauen als so ein Schrieb.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 12:55 (vor 2473 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem Ronaldo ja bekanntermaßen Thema ist, haben die Spanier sich jetzt Mourinho vorgenommen. Ein wenig auffällig ist, dass sich die spanischen Behörden derzeit vor allem Leute vornehmen, die mit dem Berater Mendes zusammenarbeiten. Ist schon der sechste seiner Klienten, der unter Beobachtung steht. Quelle ist Reuters.

Außerdem: Luka Modric von Real Madrid wird gerade in Kroatien wegen Meineids angeklagt. Im Zuge der Ermittlungen gegen den "Geschäftsmann" Mamic soll er eine eidesstaatliche Aussage zu Gunsten von Mamic widerrufen haben. Wem Mamic nichts sagt: Einer der korruptesten Figuren in Kroatien und einer der Hauptschuldigen für den Zustand des kroatischen Fußballs.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 17:48 (vor 2473 Tagen) @ Voomy

Außerdem: Luka Modric von Real Madrid wird gerade in Kroatien wegen Meineids angeklagt. Im Zuge der Ermittlungen gegen den "Geschäftsmann" Mamic soll er eine eidesstaatliche Aussage zu Gunsten von Mamic widerrufen haben.

Stimmt das denn mit der eidesstaatlichen Erklärung, die Modric zurückgenommen haben soll? Ich hab gelesen er ist wegen Falschaussage angeklagt, das ist ja schlimm genug aber Meineid wäre ja noch schlimmer. Wenn Modric selbst seine Erklärung widerrufen hat, dann gibt er seine Schuld ja quasi selbst zu, indem er die Erklärung widerrufen hat. Was gibt es denn dann noch zu verhandeln?

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 18:04 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Ist ein bisschen verwinkelt der Fall: Modric hat wohl vor einigen Monaten unter Eid gegen Mamic ausgesagt. Das bezog sich vor allem auf irgendwelche Schmiergelder, Geschäftsgebahren und Co. rund um seinen eigenen Wechsel damals zu Tottenham. Bei einer Anhörung vor ein paar Tagen hat er dann spontane Amnesie gehabt und konnte sich vor Gericht nicht mehr an seine Aussagen und schon gar nicht an das Jahr seines Wechsels erinnern. Mögliche Strafe bei Verurteilung: Sechs Monate bis fünf Jahre.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 20.06.2017, 15:20 (vor 2473 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Rupo, Dienstag, 20.06.2017, 15:24

Außerdem: Luka Modric von Real Madrid wird gerade in Kroatien wegen Meineids angeklagt. Im Zuge der Ermittlungen gegen den "Geschäftsmann" Mamic soll er eine eidesstaatliche Aussage zu Gunsten von Mamic widerrufen haben. Wem Mamic nichts sagt: Einer der korruptesten Figuren in Kroatien und einer der Hauptschuldigen für den Zustand des kroatischen Fußballs.

Google via:
Real Madrid star Luka Modric under investigation for perjury
independent.co.uk

luka modric reportedly investigated for perjury during zdravko mamic Trial
bleacherreport.com

Is Zdravko Mamic more powerful than USKOK?
total-croatia-news.com

beim Essen mit Lovren (LFC)....komisch das Batic davon angeblich nix weiß...

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Ulrich, Dienstag, 20.06.2017, 14:49 (vor 2473 Tagen) @ Voomy

Nachdem Ronaldo ja bekanntermaßen Thema ist, haben die Spanier sich jetzt Mourinho vorgenommen. Ein wenig auffällig ist, dass sich die spanischen Behörden derzeit vor allem Leute vornehmen, die mit dem Berater Mendes zusammenarbeiten. Ist schon der sechste seiner Klienten, der unter Beobachtung steht. Quelle ist Reuters.

Vermutlich hat Mendes allen Kunden bei denen es sich lohnte das "Steuersparmodell" ans Herz gelegt. Allerdings wäre ich nicht sonderlich überrascht wenn auch zahlreiche andere Spieler ähnlich agiert hätten. Solche "Tipps" sprechen sich in der Regel schnell herum.


Außerdem: Luka Modric von Real Madrid wird gerade in Kroatien wegen Meineids angeklagt. Im Zuge der Ermittlungen gegen den "Geschäftsmann" Mamic soll er eine eidesstaatliche Aussage zu Gunsten von Mamic widerrufen haben. Wem Mamic nichts sagt: Einer der korruptesten Figuren in Kroatien und einer der Hauptschuldigen für den Zustand des kroatischen Fußballs.

Wenn ich mich richtig erinnere stehen Mamic und u.a. sein Bruder im Augenblick in Kroatien vor Gericht. Man darf gespannt sein was dabei heraus kommen wird.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Daniel09, Dienstag, 20.06.2017, 14:55 (vor 2473 Tagen) @ Ulrich

Nachdem Ronaldo ja bekanntermaßen Thema ist, haben die Spanier sich jetzt Mourinho vorgenommen. Ein wenig auffällig ist, dass sich die spanischen Behörden derzeit vor allem Leute vornehmen, die mit dem Berater Mendes zusammenarbeiten. Ist schon der sechste seiner Klienten, der unter Beobachtung steht. Quelle ist Reuters.


Vermutlich hat Mendes allen Kunden bei denen es sich lohnte das "Steuersparmodell" ans Herz gelegt. Allerdings wäre ich nicht sonderlich überrascht wenn auch zahlreiche andere Spieler ähnlich agiert hätten. Solche "Tipps" sprechen sich in der Regel schnell herum.


Außerdem: Luka Modric von Real Madrid wird gerade in Kroatien wegen Meineids angeklagt. Im Zuge der Ermittlungen gegen den "Geschäftsmann" Mamic soll er eine eidesstaatliche Aussage zu Gunsten von Mamic widerrufen haben. Wem Mamic nichts sagt: Einer der korruptesten Figuren in Kroatien und einer der Hauptschuldigen für den Zustand des kroatischen Fußballs.


Wenn ich mich richtig erinnere stehen Mamic und u.a. sein Bruder im Augenblick in Kroatien vor Gericht. Man darf gespannt sein was dabei heraus kommen wird.

Der Mamic, der mal in der Bundesliga gespielt hat?

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Ulrich, Dienstag, 20.06.2017, 15:02 (vor 2473 Tagen) @ Daniel09


Der Mamic, der mal in der Bundesliga gespielt hat?

Ja, u.a. in Bochum.

Danach hat die Familie bei der kroatischen Fußball-Mafia an entscheidender Stelle mit gespielt.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 15:05 (vor 2473 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Voomy, Dienstag, 20.06.2017, 15:09

Jap. Das Kernproblem ist hierbei Zdravko Mamić, der der Besitzer von Dinamo Zagreb ist / war (heute ist er zwar nicht mehr offizieller Besitzer, aber de facto). Man spielt hier nicht nur bei der Wettmafia mit, man kontrolliert den kroatischen Fußball. Viele Fußballer, die in den letzten 10 Jahren aus Kroatien weggewechselt sind, konnten das nur, weil sie Knebelverträge mit Mamic haben. Dieser erhält nicht nur hohe Beiträge aus den Transfersummen, sondern zwingt die Leute auch, Verträge zu unterschreiben, die ihnen einen festen Anteil an ihren Gehältern geben. Unterschreiben sie die nicht, gibt es keine Möglichkeit für den Wechsel in das Ausland. Ausnahmen gibt es, sie sind aber selten.

Zudem ist die Praktik der Mamic-Familie daran schuld, dass die Kroaten eigentlich nicht aus ihrem nationalen Potential im Fußball machen können. Sie kontrollieren u.a. die Nominierung für die Nationalmannschaft.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

herrNick, Dienstag, 20.06.2017, 13:31 (vor 2473 Tagen) @ Voomy

Nachdem Ronaldo ja bekanntermaßen Thema ist, haben die Spanier sich jetzt Mourinho vorgenommen. Ein wenig auffällig ist, dass sich die spanischen Behörden derzeit vor allem Leute vornehmen, die mit dem Berater Mendes zusammenarbeiten. Ist schon der sechste seiner Klienten, der unter Beobachtung steht. Quelle ist Reuters.

Außerdem: Luka Modric von Real Madrid wird gerade in Kroatien wegen Meineids angeklagt. Im Zuge der Ermittlungen gegen den "Geschäftsmann" Mamic soll er eine eidesstaatliche Aussage zu Gunsten von Mamic widerrufen haben. Wem Mamic nichts sagt: Einer der korruptesten Figuren in Kroatien und einer der Hauptschuldigen für den Zustand des kroatischen Fußballs.

Jetzt wird endlich klarer warum Tuchel das halbe Jahr abwarten ins Spiel gebracht hat. Er spekuliert auf den Trainerstuhl bei ManUnited. So ein Fuchs!

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Freyr, Dienstag, 20.06.2017, 13:14 (vor 2473 Tagen) @ Voomy

Typisch Mourinho. Tut alles um sich selbst ins mediale Gespräch zu bringen um von den (zukünftigen) Spielern abzulenken.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

Scrutinizer, Dienstag, 20.06.2017, 13:08 (vor 2473 Tagen) @ Voomy

Der Verdacht gegen Mourinho stand schon in einem der ersten Football Leaks-Artikel des Spiegel (als auch Ronaldos und Özils Fälle geschildert wurden).

Ich weiß nicht, wo er seine Steuern zahlen muss, aber Mendes' eigene Steuererklärungen dürften auch dankbare Untersuchungsobjekte sein.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

AdamSmith, ..., Dienstag, 20.06.2017, 13:00 (vor 2473 Tagen) @ Voomy

Nachdem Ronaldo ja bekanntermaßen Thema ist, haben die Spanier sich jetzt Mourinho vorgenommen. Ein wenig auffällig ist, dass sich die spanischen Behörden derzeit vor allem Leute vornehmen, die mit dem Berater Mendes zusammenarbeiten. Ist schon der sechste seiner Klienten, der unter Beobachtung steht. Quelle ist Reuters.

Die Firma von Mendes war eine der Opfer der Football-Leaks-Aktivisten, meine ich zumindest.

Mourinho ebenfalls unter Verdacht des Steuerbetrugs

AM, Dienstag, 20.06.2017, 13:12 (vor 2473 Tagen) @ AdamSmith

Die Firma von Mendes war eine der Opfer der Football-Leaks-Aktivisten, meine ich zumindest.

Arme Opfer...

____________________$
___________________$$
___________________$$$
__________________$$_$$
_________________$$___$$
________________$$_____$$
_______________$$_______$$
______________$$__________$
_____________$$____$$_____$$
_____________$$____$$______$
_____________$$___$__$_____$
______________$___$$$$_____$
______________$$___$______$$
___________$$$$$$$______$$$$$$$$$$
______$$$$$______$$$$$$$$_________$$$$$
___$$$$_____________$$$________________$$
__$$$________$$$$$$$$_$$$$$$$$$$$$$_____$
__$$____$$$$$$_____$$$______________$$$$$
__$$$$$____________$$$$______________$$$$
__$_$R$$$$_____________________$$$$$$$__$
__$_$G$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_$$___$__$
__$__$$__$__$____________________$___$__$
__$______$__$____________________$___$__$
__$______$__$____________________$___$__$
__$__$$_$$__$____________________$___$__$
__$__$__$$__$____________________$___$__$
__$_____$$__$____________________$___$__$
__$_____$$__$____________________$___$__$
__$$____$$__$________________________$$$
___$$$$_$$__$___________________$$$$$$
______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Leichtes Los für Salzburg - Warten in Leipzig

CB, Dienstag, 20.06.2017, 12:17 (vor 2473 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut kicker ist noch keine Entscheidung gefallen, ob Leipzig nächstes Jahr in der CL teilnehmen darf.

Leichtes Los für Salzburg - Warten in Leipzig

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 12:39 (vor 2473 Tagen) @ CB

Vermutlich wird RB Leipzig seine formaljuristischen Hausaufgaben erfüllt haben und die UEFA keine Verbindung vom Schriftverkehr her nachweisen können. Allerdings ist es doch selbst jedem Fußballfan ohne juristische Kenntnisse klar, dass Red Bull Salzburg das Farmteam von RB Leipzig ist. Das kann man doch schon allein an dem Transfergeschiebe zwischen beiden Klubs sehen. Da gibt es mehr Mutationen(also Wechsel des Arbeitsplatzes ins Ausland)als zwischen sonst irgendwelchen Vereinen und das zu den Ablösesummen(oft sehr niedrig zum Nachteil Salzburgs) wo man will.
Würd mich freuen, wenn die UEFA es verhindert, ich glaub aber eher nicht daran.

Leichtes Los für Salzburg - Warten in Leipzig

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.06.2017, 12:51 (vor 2473 Tagen) @ Kayldall

Vermutlich wird RB Leipzig seine formaljuristischen Hausaufgaben erfüllt haben und die UEFA keine Verbindung vom Schriftverkehr her nachweisen können. Allerdings ist es doch selbst jedem Fußballfan ohne juristische Kenntnisse klar, dass Red Bull Salzburg das Farmteam von RB Leipzig ist. Das kann man doch schon allein an dem Transfergeschiebe zwischen beiden Klubs sehen. Da gibt es mehr Mutationen(also Wechsel des Arbeitsplatzes ins Ausland)als zwischen sonst irgendwelchen Vereinen und das zu den Ablösesummen(oft sehr niedrig zum Nachteil Salzburgs) wo man will.
Würd mich freuen, wenn die UEFA es verhindert, ich glaub aber eher nicht daran.

Die Ablösesummen waren nach meinem Eindruck nicht unbedingt zu niedrig, eher im Gegenteil. Und genau das kann auch im Interesse des Imperiums liegen. Solche Ablöseeinnahmen gelten ja nicht als direkte Gelder des Sponsors RB, weshalb man damit in der Bilanz der Salzburger auf der Einnahmenseite eine größere Unabhängigkeit von RB argumentieren kann. Interessant wird, ob die Uefa auch solche Tricksereien mal aufs Korn nimmt. Theoretisch könnten beide Clubs einander ja pro Jahr jeweils einfach ein Dutzend Spieler hin- und herverkaufen und damit so eine Art Geldwäsche betreiben.

Leichtes Los für Salzburg - Warten in Leipzig

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.06.2017, 13:14 (vor 2473 Tagen) @ Schnippelbohne

Stimmt, in die andere Richtung also mit mehr bezahlen als nötig, geht es natürlich auch und das ist genau so eine falsche Nummer.Wo kommen wir da hin, wenn jeder Verein sich jetzt ein Farmteam anlegt anstatt die eigenen Jugendspieler zu entwickeln und hochzuziehen.

Leichtes Los für Salzburg - Warten in Leipzig

Daniel09, Dienstag, 20.06.2017, 12:18 (vor 2473 Tagen) @ CB

Laut kicker ist noch keine Entscheidung gefallen, ob Leipzig nächstes Jahr in der CL teilnehmen darf.

Dazu mal eine andere Frage. Wieso wurde mein Post hier gestern zu dem Thema gelöscht?

Leichtes Los für Salzburg - Warten in Leipzig

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 12:27 (vor 2473 Tagen) @ Daniel09

Dazu mal eine andere Frage. Wieso wurde mein Post hier gestern zu dem Thema gelöscht?

Ich war es zwar nicht, aber meine Vermutung ist, du hast es unter Allgemeinen News gepostet. Dabei war dies nur eine Frage von dir und damit auf jeden Fall falsch einsortiert.

Gruß

CHS

Leichtes Los für Salzburg - Warten in Leipzig

Daniel09, Dienstag, 20.06.2017, 14:39 (vor 2473 Tagen) @ CHS

Dazu mal eine andere Frage. Wieso wurde mein Post hier gestern zu dem Thema gelöscht?


Ich war es zwar nicht, aber meine Vermutung ist, du hast es unter Allgemeinen News gepostet. Dabei war dies nur eine Frage von dir und damit auf jeden Fall falsch einsortiert.

Gruß

CHS

Unter Allgemeine News hatte ich es geschrieben, dass ist korrekt hatte aber angefangen, damit dass die 1 Runde der CL Quali ausgelost wurde. Also eigentlich eine News.

Leichtes Los für Salzburg - Warten in Leipzig

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.06.2017, 16:39 (vor 2473 Tagen) @ Daniel09

Unter Allgemeine News hatte ich es geschrieben, dass ist korrekt hatte aber angefangen, damit dass die 1 Runde der CL Quali ausgelost wurde. Also eigentlich eine News.

Klare Tatsachenentscheidung ;-)

Nee, im Ernst, auch wenn's euch vielleicht nicht immer passt, wir müssen doch jetzt nicht über jede Löschaktion auch noch eine neue Diskussion anfangen oder ?

SGG
Klopfer

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Micawber, Sauerland, Dienstag, 20.06.2017, 10:58 (vor 2473 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lt. Kicker geht Modeste für 35 Mio nach Quanjian.

Kicker

Ist ja jetzt nicht soo teuer. Zumindest wenn man es mit den angeblich 40 Mio für Costa vergleicht, die Bayern wohl verlangt.

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Fair Play, NRW, Dienstag, 20.06.2017, 11:19 (vor 2473 Tagen) @ Micawber

Lt. Kicker geht Modeste für 35 Mio nach Quanjian.

Kicker

Ist ja jetzt nicht soo teuer. Zumindest wenn man es mit den angeblich 40 Mio für Costa vergleicht, die Bayern wohl verlangt.

Interessant wird sein, wie Köln es schafft ihren Topstürmer zu ersetzen.

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

herrNick, Dienstag, 20.06.2017, 11:55 (vor 2473 Tagen) @ Fair Play

Interessant wird sein, wie Köln es schafft ihren Topstürmer zu ersetzen.

En vogue ist es im Moment ein Angebot für Auba vorzubereiten. Ich glaube Schmadtke arbeitet daran.

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Intertanked, Berlin, Dienstag, 20.06.2017, 11:43 (vor 2473 Tagen) @ Fair Play

Ich seh darin für Köln durchaus eine Chance ihren Kader höherwertig aufzustellen. Erhöhte Einnahmen durch erreichen der EL, plus Einmaleffekt von 35 Millionen Euro. Letzteres fast schon von langer Hand vorhersehbar. Da könnte / sollte Schmadtke geschmeidig am Kader schrauben.

Der Verlust von Modeste ist natürlich bitter aber ein spielbestimmender, mitspielender Stürmer war Modeste nicht.

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Fair Play, NRW, Dienstag, 20.06.2017, 11:51 (vor 2473 Tagen) @ Intertanked

Ich seh darin für Köln durchaus eine Chance ihren Kader höherwertig aufzustellen. Erhöhte Einnahmen durch erreichen der EL, plus Einmaleffekt von 35 Millionen Euro. Letzteres fast schon von langer Hand vorhersehbar. Da könnte / sollte Schmadtke geschmeidig am Kader schrauben.

Der Verlust von Modeste ist natürlich bitter aber ein spielbestimmender, mitspielender Stürmer war Modeste nicht.

Absolut, gibt wesentlich schlechtere Aussichten für einen Sportdirektor bzw den Verein. Trotzdem muss Schmadtke für Vorne schon einen adäquaten Ersatz finden, das viele Geld hilft da ja erstmal nur bedingt, will man das Gehaltsgefüge einigermaßen homogen halten.

Wäre nicht der erste Verein der bei diesem Spagat Probleme bekommt.

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Freyr, Dienstag, 20.06.2017, 11:55 (vor 2473 Tagen) @ Fair Play

der nächste Neuzugang könnte zunächst der Rückkehrer Uth sein


"Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ will der FC den Angreifer verpflichten, und Uth kann sich ebenfalls eine Rückkehr sehr gut vorstellen. Die Vereine sollen sich in Sachen Ablöse angenähert haben, allerdings noch nicht einig sein." – Quelle: ksta.de/27821424


Fand ihn aber in Hoffeheim nicht so stark

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Didi, Schweiz, Dienstag, 20.06.2017, 11:34 (vor 2473 Tagen) @ Fair Play

Klingt nach einem klaren Fall für Ciro Immobile.

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Freyr, Dienstag, 20.06.2017, 11:09 (vor 2473 Tagen) @ Micawber

Wechselt zum Auba-Interessentenklub Tianjin Quanjian. Damit dürfte deren Kasse durch die Transfersteuer auch erheblich kleiner geworden sein.

Modeste verdient damit die nächsten drei Jahre laut Medienberichten das gewünschte Auba-Gehalt und auf einer Höhe mit den Spitzenverdienern in der Liga beim FCB mit 10 Mio. Netto. Unglaublich

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Netzpirat, Düsseldorf, Dienstag, 20.06.2017, 11:07 (vor 2473 Tagen) @ Micawber

Naja, Modeste ist 29 und jetzt ehrlicherweise auch nicht der "Wunderstürmer". Ich weiß nicht, wie bekannt er in China ist, Aubameyang hätte sicherlich aber größere Strahlkraft entwickelt. Sportlich dürften dennoch beide zu den stärksten Spielern der Liga zählen. Finde 35 Mio für Modeste schon extrem viel. Ob er in Köln nochmal so eine Saison hingelegt hätte, bleibt wohl ein Geheimsnis. Dennoch, ein starker Spieler, der wohl DER Hauptverantwortliche für den Kölner Höhenflug war.

Nächstes Jahr wäre der Junge 30, spielt er eine schlechte Saison, wirst du die Kohle nicht mehr bekommen. Köln macht das richtig, Modeste sowieso. Seine Perspektive sich sportlich nochmal deutlich zu steigern sehe ich als gering an. Kann ihm also nicht verdenken, dass er die Kohle annimmt. Und China: Ganz ehrlich, spannend auch irgendwie.

Machs gut Anthony, habe dir immer gern zugesehen!

Modeste-Wechsel nach China wohl perfekt

Daniel09, Dienstag, 20.06.2017, 11:01 (vor 2473 Tagen) @ Micawber

Lt. Kicker geht Modeste für 35 Mio nach Quanjian.

Kicker

Ist ja jetzt nicht soo teuer. Zumindest wenn man es mit den angeblich 40 Mio für Costa vergleicht, die Bayern wohl verlangt.

Damit hat es dann auch wohl der FC geschafft Schuldenfrei zu sein und das obwohl dort Mr. Meier am Werk war. Freut mich für den FC gleichzeitig bin ich gespannt wie sie diese Lücke schließen wollen.

China ist damit für Auba wohl defintiv raus.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln