schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.03.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 06:09 (vor 2566 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

Daddy, Montag, 20.03.2017, 22:17 (vor 2565 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mislintat war laut der Sporttageszeitung "Record" beim letzten Ligaspiel von Benfica anwesend, um den Jungen zu beobachten. Bayern ebenfalls mit Interesse an Semedo also Lahm Nachfolger.
Alle Infos nachzulesen bei sport.de

BVB "jagt" Benfica Talent Nélson Semedo

laverda, Dortmund-Sölde, Dienstag, 21.03.2017, 13:53 (vor 2564 Tagen) @ Daddy

Irgendwie finde ich diesen Begriff auf einen Menschen angewandt sehr merkwürdig. Es gibt doch wesentlich angenehmere Beschreibungen für unser Interesse an einer Verpflichtung.

BVB "jagt" Benfica Talent Nélson Semedo

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 14:41 (vor 2564 Tagen) @ laverda

Irgendwie finde ich diesen Begriff auf einen Menschen angewandt sehr merkwürdig. Es gibt doch wesentlich angenehmere Beschreibungen für unser Interesse an einer Verpflichtung.

Unser "Torjäger" Auba kommt sich, ob seines Titels, hoffentlich nicht verarscht vor.
Insgesamt weist der Fußball seltsame Bergriffe, wie "Sturmführer_in", "Abwehrschlacht" inkl. "Turm in der Schlacht", "Zur totalen Offensive blasen" aus dem militärischen Sprachgebrauch auf, geht manchmal mit "jagen" auch im "Rudel jagen", "verfolgen" ins Jägerlatein über, nimmt dazwischen mit Bezeichnungen wie "Kopfballungeheuer" oder Flankengott" Ausflüge in die Welt der Fantasie vor und scheut auch nicht den wissenschaftlichen Bereich indem er von "Polivalenz", der 3er,4er oder 5er-Kette" oder den "Adduktoren" spricht.
Seit Tuchel gehen auch immer mehr Begriffe aus der Psychologie und dem Bereich der Erziehung in den Sprachgebrauch ein, hier seien "Verantwortungsvoller Umgang mit dem Ballbesitz", "fleißig" oder "geduldig" genannt.

BVB "jagt" Benfica Talent Nélson Semedo

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.03.2017, 20:41 (vor 2564 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Witzig finde ich immer Tuchels, der Spieler XY ist sehr bescheiden.Wir wissen ja mittlerweile, dass das das höchst mögliche Kompliment ist wozu Tuchel fähig ist aber ein neutraler TV-Zuschauer könnte das ja auch so verstehen, dass der Spieler XY ziemlich schlecht ist...bescheidene Leistung... :)

Ich glaub letztes Mal war Durm dran... :D

BVB "jagt" Benfica Talent Nélson Semedo

neal saen, Menden, Dienstag, 21.03.2017, 15:21 (vor 2564 Tagen) @ fredisgetränkekiste

That's deep. Guter Post!

BVB "jagt" Benfica Talent Nélson Semedo

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.03.2017, 14:20 (vor 2564 Tagen) @ laverda

Ja,ja, die Fussballsprache ist mitunter sehr martialisch.Vielleicht sollte man Martial verpflichten...heh kleiner Wortwitz...

Wenn Lienen ruft "hau ihn wech" und den Ball meint, dann versteht der Spieler schon mal falsch und haut den Effenberg wech. :)

Was will man machen, vom Verfolgerduell über den Bayernjäger bis hin zum richtigen Feind den Uli bekämpfen will, so ist nunmal die Fussballsprache.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 01:04 (vor 2565 Tagen) @ Daddy

Hat der nicht ne AK um die 40 Mio.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 21.03.2017, 17:25 (vor 2564 Tagen) @ Smeller

Hat der nicht ne AK um die 40 Mio.

In aller Regel wird von 60 Millionen berichtet. Manchmal aber auch von 80 Millionen. Ergo weiß es die Presse selbst nicht so genau.

Es wird allerdings auch davon gesprochen, dass diese Summe nicht unbedingt fließen muss. München soll ja angeblich 40 Millionen geboten haben. Jetzt ist es so, dass ich eigentlich sagen würde, dass das eine Größenordnung ist, die der BVB nicht zahlen wird, sollte es nicht noch bedeutende Transfereinnahmen geben. Jedoch vergesse ich immer, dass es in der nächsten Saison deutlich mehr TV-Geld gibt. Sofern der der BVB-Anteil geleich beleibt, dürften das rund 50 Millionen mehr sein, die gerade im ersten Jahr noch nicht im bedeutenden Anteil in den Gehaltsetat gehen. Daher ist im Sommer wohl schon bedeutendes Geld für Investitionen frei.

Direkt mal den anderen Semedo mitnehmen

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 22:44 (vor 2565 Tagen) @ Daddy

Als Backup Talent in der IV

Direkt mal den anderen Semedo mitnehmen

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.03.2017, 13:19 (vor 2564 Tagen) @ Flankengott

Heh witzig, ich hab die letztes Mal verwechselt wegen dem gleichen Namen und dachte mir schon, den Semedo den ich kannte war aber bulliger als der von Benfica, bis ich rausfand, dass der IV bei Sporting CP spielt.

Also den Transfer von Toprak versteh ich immer noch nicht, was der beim BVB weiterhelfen soll/kann.Im Moment ist Leverkusen desolat und ob der dann bei uns besser spielt, wenn er überhaupt spielt, bezweifel ich zumindest mal stark.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 22:25 (vor 2565 Tagen) @ Daddy

Ob Bayern nochmal einen jungen Spieler von Benfica bekommt, denn Samedo wird sich sicherlich bei R. Sanches erkundigen und der scheint ja alles andere als glücklich zu sein.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 01:04 (vor 2565 Tagen) @ hanno29

Sanches war bis hierhin aber alles andere als eindrucksvoll. Was ich so gesehen habe, spielt er viel zu risikoreich auf seiner Position. Alonsos Rücktritt kommt definitiv eine Saison zu früh.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

moudta, Montag, 20.03.2017, 23:02 (vor 2565 Tagen) @ hanno29

Ob Bayern nochmal einen jungen Spieler von Benfica bekommt, denn Samedo wird sich sicherlich bei R. Sanches erkundigen und der scheint ja alles andere als glücklich zu sein.

Der Semedo hat bestimmt als kleiner Junge in FC Buyern Bettwäsche geschlafen.
Und außerdem ist es nach deren Selbstverständnis doch wohl der Traum eines jeden Profis einmal die wahnsinnige Stimmung in der Arroganzarena zu erleben.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 07:45 (vor 2565 Tagen) @ moudta

Genau!
Wir als Borussen haben den Bayern im Sommer ja zwei richtige Kracher abgenommen, wobei einer davon wirklich in BVB Bettwäsche geschlafen hat!

Rummenigge vergießt sicher immer noch Tränen*, weil wir diesen Transfer-Coup gelandet haben.


*vor Lachen

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 09:53 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Wäre der BVB gewitzt, dann würde er, wie früher die Sparkasse ihre Sparschweine, Bettwäsche zur frühkindlichen Prägung verschenken.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 10:14 (vor 2565 Tagen) @ fredisgetränkekiste

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 14:53 (vor 2564 Tagen) @ Wickiborusse

Alter Hut:

https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/wie-dortmund-und-gelsenkirchen-die-babys-begluecken-id8694439.html

Ich hatte, bezüglich neugeborener Dortmunder_innen, die Klage der Eltern über die Weitergabe persönlicher Daten durch die Stadtverwaltung an den BVB im Hinterkopf.
Seinerzeit gabs, wenn ich mich da richtig erinnere, auch nur einen Brief des BVB mit Glückwünschen an die Eltern für die erfolgreiche Teilnahme an der Evolution und für den Nachwuchs beste Wünsche fürs weitere schwatzgelbe Leben.

Aber wie man sieht arbeiten in der Marketing-Abteilung des BVB vorbildliche Profis, die jede Klippe elegant umschiffen können.
Sollten jetzt mal anfangen die regionale Sache zu internationalisieren.
Ich schmeiß da mal China in den Ring.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 15:02 (vor 2564 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich hatte, bezüglich neugeborener Dortmunder_innen, die Klage der Eltern über die Weitergabe persönlicher Daten durch die Stadtverwaltung an den BVB im Hinterkopf.
Seinerzeit gabs, wenn ich mich da richtig erinnere, auch nur einen Brief des BVB mit Glückwünschen an die Eltern für die erfolgreiche Teilnahme an der Evolution und für den Nachwuchs beste Wünsche fürs weitere schwatzgelbe Leben.

Aber wie man sieht arbeiten in der Marketing-Abteilung des BVB vorbildliche Profis, die jede Klippe elegant umschiffen können.
Sollten jetzt mal anfangen die regionale Sache zu internationalisieren.
Ich schmeiß da mal China in den Ring.

Fredi,
du hinkst der Realität weit hinterher...... :-)

http://www.bvb.de/Der-BVB/Fussballschule/News/Kinder-feierten-BVB-Evonik-Fussballschule-in-Shanghai

In einem hast du Recht. Der Kontakt zur Shanghaier Stadtverwaltung fehlt noch.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 15:14 (vor 2564 Tagen) @ Wickiborusse


Fredi,
du hinkst der Realität weit hinterher...... :-)

http://www.bvb.de/Der-BVB/Fussballschule/News/Kinder-feierten-BVB-Evonik-Fussballschule-in-Shanghai

In einem hast du Recht. Der Kontakt zur Shanghaier Stadtverwaltung fehlt noch.

Alle Achtung, die sind auf zack beim BVB.
Einen aus meiner anscheinend rückständigen Kiste fürs Marketing hab ich aber noch:
Um den Spagat zwischen..... hinzu kriegen oder für uns hier in Dortmund abzufedern sollte der BVB "Li und Wang" finden und reaktivieren.
Das waren die beiden Jungs von Harald Schmidt, die so gut "Konfuzius sagt" erklärt haben.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 16:32 (vor 2564 Tagen) @ fredisgetränkekiste


Alle Achtung, die sind auf zack beim BVB.
Einen aus meiner anscheinend rückständigen Kiste fürs Marketing hab ich aber noch:
Um den Spagat zwischen..... hinzu kriegen oder für uns hier in Dortmund abzufedern sollte der BVB "Li und Wang" finden und reaktivieren.
Das waren die beiden Jungs von Harald Schmidt, die so gut "Konfuzius sagt" erklärt haben.

Mit Li und Wang kann ich nicht dienen. Aber mit Qi und Le..... :-)
http://tischtennis.bvb.de/Teams/Herren-2/Spieler

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 08:10 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Genau!
Wir als Borussen haben den Bayern im Sommer ja zwei richtige Kracher abgenommen, wobei einer davon wirklich in BVB Bettwäsche geschlafen hat!

Rummenigge vergießt sicher immer noch Tränen*, weil wir diesen Transfer-Coup gelandet haben.


*vor Lachen

Was hat das mit der Diskussion zu tun? Hauptsache auf Spieler von Borussia Dortmund einhauen. Das Verhalten von manchen Leuten ist echt einfach widerlich.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 08:35 (vor 2565 Tagen) @ Flo_aus_Do

Es bezog sich eher darauf, dass man die Strahlkraft der Bayern nicht ins Lächerliche ziehen sollte. Insbesondere, da es zuletzt auch sehr wichtige Spieler des BVB dorthin gezogen hat, während wir in den letzten Jahren dann eher jene zurückbekommen haben, die sich dort nicht durchsetzen konnten.

Das hat nichts damit zu tun auf die "armen" Spieler einzuhauen. Aber wenn Du meine Feststellung als widerliches Verhalten abstempeln magst, werden wir zwei nur schwerlich miteinander diskutieren können.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 21.03.2017, 08:17 (vor 2565 Tagen) @ Flo_aus_Do

Genau!
Wir als Borussen haben den Bayern im Sommer ja zwei richtige Kracher abgenommen, wobei einer davon wirklich in BVB Bettwäsche geschlafen hat!

Rummenigge vergießt sicher immer noch Tränen*, weil wir diesen Transfer-Coup gelandet haben.


*vor Lachen


Was hat das mit der Diskussion zu tun? Hauptsache auf Spieler von Borussia Dortmund einhauen. Das Verhalten von manchen Leuten ist echt einfach widerlich.

Ja, das arme Götzchen. Befreit aus den Klauen der Bösewichter des Südens, nur um hier von den eigenen Fans in die Hölle der Missachtung geschickt zu werden.

BVB jagt Benfica Talent Nélson Semedo

FliZZa, Dienstag, 21.03.2017, 12:54 (vor 2564 Tagen) @ FliZZa

Genau!
Wir als Borussen haben den Bayern im Sommer ja zwei richtige Kracher abgenommen, wobei einer davon wirklich in BVB Bettwäsche geschlafen hat!

Rummenigge vergießt sicher immer noch Tränen*, weil wir diesen Transfer-Coup gelandet haben.


*vor Lachen


Was hat das mit der Diskussion zu tun? Hauptsache auf Spieler von Borussia Dortmund einhauen. Das Verhalten von manchen Leuten ist echt einfach widerlich.


Ja, das arme Götzchen. Befreit aus den Klauen der Bösewichter des Südens, nur um hier von den eigenen Fans in die Hölle der Missachtung geschickt zu werden.

So siehts aus.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

d0g1am., Bochum, Montag, 20.03.2017, 12:45 (vor 2565 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2016-17/1/tm-news--17350-8760-.html

Könnte genau der Spielertyp sein, der uns fehlt... Zudem noch sehr jung und günstig.

Holzfuß oder feiner Techniker?

Tom Frost, Montag, 20.03.2017, 14:42 (vor 2565 Tagen) @ d0g1am.

Ich habe mir Dahoud noch nicht allzu aufmerksam angesehen, gegen die Blauen fand ich sein Passspiell allerdings auffällig kräftig. Eher das Gegenteil vom Gündoesquen Balldurchstecken.
Auch sein Tor war für mich eher Ausdruck von Willen als von Technik.

Taugt er zum Bespielen enger Abwehrverbünde?

Holzfuß oder feiner Techniker?

kille, Dienstag, 21.03.2017, 09:57 (vor 2565 Tagen) @ Tom Frost

hat auf jeden Fall ne gute Technik. Die Ponyfans sind aber der Meinung, dass ein Wechsel noch zu früh kommt. Diese Saison hat er anscheinend sehr unkonstant gespielt. Von dem her wäre ich vorsichtig wenns drum geht, eine sofortige Verstärkung zu haben.

Holzfuß oder feiner Techniker?

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.03.2017, 14:48 (vor 2565 Tagen) @ Tom Frost

Absolut ein feiner Techniker, der Dahoud.Dem die Technik abzusprechen, wow, dann müssen aber noch einige beim BVB gehen, die deutlich weniger technisch veranlagt sind, wenn wir die Latte so hoch legen.Wenn der BVB Dahoud kriegt, dann ist das für mich ein absoluter Toptransfer.

Holzfuß oder feiner Techniker?

Tom Frost, Montag, 20.03.2017, 15:14 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Absolut ein feiner Techniker, der Dahoud.Dem die Technik abzusprechen, wow, dann müssen aber noch einige beim BVB gehen, die deutlich weniger technisch veranlagt sind, wenn wir die Latte so hoch legen.Wenn der BVB Dahoud kriegt, dann ist das für mich ein absoluter Toptransfer.

Je nach Position und Aufgabe ändert sich aber auch die Anforderung an die Technik.
Und das, was Gündogan gespielt hat, war schon enorm.

Mich hätte es auch nicht überrascht, wenn man Dahoud z.B. als einen besseren Rode bezeichnen könnte. Das wäre ja auch ein Spielertyp, den wir prinzipiell vertragen könnten.

Holzfuß oder feiner Techniker?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.03.2017, 13:34 (vor 2564 Tagen) @ Tom Frost

Na mit Rode vergleichen wird schwer, da der ja bisher nicht viel gespielt/gezeigt hat beim BVB.Eigentlich waren beide Bayerntransfers ein Griff ins Klo, viel Geld für nichts ausgegeben.Dahoud kann wie gesagt viele Positionen bekleiden ob nun ein aus der tiefe kommender DM oder ZM oder ein offensiverer OM.Natürlich ist der besser als Rode aber halt ein ganz anderer Spielertyp, so zumindest ist meine Meinung dazu.

Holzfuß oder feiner Techniker?

Timpleton, Bottrop, Montag, 20.03.2017, 14:53 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Ich glaube, er hat ihm nicht die Technik abgesprochen. Denke eher, dein Vorposter, wollte wissen, ob er technisch gut veranlagt ist, weil er ihn noch nicht so oft hat spielen sehen

Holzfuß oder feiner Techniker?

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.03.2017, 15:04 (vor 2565 Tagen) @ Timpleton

Naja, gegen Blau hat er ja wohl auch gezeigt was er kann, ihn dann als möglichen Holzfuß zu betiteln, finde ich schon krass.Was soll man dann über Leute wie Ginter oder Schmelzer sagen? Selbst Reus hat wohl nicht so viel Technik, der kommt oft über seine Schnelligkeit und seine ungeheure Ruhe vor dem Tor(starker Abschluss)aber ist jetzt auch nicht der Dribblekönig.Gut gegen Dembélé würde wohl selbst ein Dahoud im Dribbling alt aussehen aber Dahoud traue ich die bessere, genauere Ballbehandlung(Ballkontrolle) zu und Kreativität für gute Pässe.Für mich ist Dahoud, der Spielertyp Gündogan aber weniger verletzungsanfällig.

Holzfuß oder feiner Techniker?

Daniel09, Montag, 20.03.2017, 15:40 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Naja, gegen Blau hat er ja wohl auch gezeigt was er kann, ihn dann als möglichen Holzfuß zu betiteln, finde ich schon krass.Was soll man dann über Leute wie Ginter oder Schmelzer sagen? Selbst Reus hat wohl nicht so viel Technik, der kommt oft über seine Schnelligkeit und seine ungeheure Ruhe vor dem Tor(starker Abschluss)aber ist jetzt auch nicht der Dribblekönig.Gut gegen Dembélé würde wohl selbst ein Dahoud im Dribbling alt aussehen aber Dahoud traue ich die bessere, genauere Ballbehandlung(Ballkontrolle) zu und Kreativität für gute Pässe.Für mich ist Dahoud, der Spielertyp Gündogan aber weniger verletzungsanfällig.

Schmelle wird unser neuer Flankenkönig!

Holzfuß oder feiner Techniker?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.03.2017, 13:45 (vor 2564 Tagen) @ Daniel09

Schmelle ist total super, aber da darf keiner mir böse sein, wenn ich sage er ist nicht der Techniker, war Kevin auch nicht z.B., was ja nicht heißt, dass Schmelle kein guter LV ist.

Zum Begriff Flankenkönig, da sehe ich oft eine Chance zu flanken, aber Schmelle macht meistens dann noch eine Finte, legt sich den Ball auf den rechten Fuss um nach innen zu ziehen oder zu passen.Wird der Weg ihm dann versperrt, wird es schwer(hab ich den Eindruck) sich dann mit dem Ball am ungewohnten Fuß für ihn zu behaupten und schwupps ist der Ballverlust da.Häufiger flanken wäre sicher nicht falsch wollte ich damit sagen.

Schmelle spielt meistens absolut gut und ist ein mehr als solider LV, mir macht Ginter als IV(besonders mittig) mehr Sorgen.Seine besten Spiele hatte er als RV, mit schönen Flanken und wenn er da mal was verbockt, fällt nicht gleich ein Tor.Meinetwegen auch als RIV in einer Dreierkette aber bitte nicht mehr im defensiven Zentrum einsetzen, Gefahr auf Gegentor zu groß.

Holzfuß oder feiner Techniker?

TicTac, Stuttgart, Montag, 20.03.2017, 15:54 (vor 2565 Tagen) @ Daniel09

Und Freistoßspezialist !!!

Holzfuß oder feiner Techniker?

Tom Frost, Montag, 20.03.2017, 15:18 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Naja, gegen Blau hat er ja wohl auch gezeigt was er kann, ihn dann als möglichen Holzfuß zu betiteln, finde ich schon krass.Was soll man dann über Leute wie Ginter oder Schmelzer sagen? Selbst Reus hat wohl nicht so viel Technik, der kommt oft über seine Schnelligkeit und seine ungeheure Ruhe vor dem Tor(starker Abschluss)aber ist jetzt auch nicht der Dribblekönig.Gut gegen Dembélé würde wohl selbst ein Dahoud im Dribbling alt aussehen aber Dahoud traue ich die bessere, genauere Ballbehandlung(Ballkontrolle) zu und Kreativität für gute Pässe.Für mich ist Dahoud, der Spielertyp Gündogan aber weniger verletzungsanfällig.

Wie Du selbst schreibst, braucht nicht jeder Spieler eine Riesentechnik für seine Aufgabe. Mich hat halt sein Profil etwas genauer interessiert, deswegen danke für die Einachätzung am Ende.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

binneuhier, Duesseldorf, Montag, 20.03.2017, 14:38 (vor 2565 Tagen) @ d0g1am.

Gerade gelesen auf sport.de, dass super super Pep auch an ihn dran ist...http://www.sport.de/news/ne2669544/doch-nicht-zum-bvb-pep-will-dahoud/

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

korea, Frankfurt, Dienstag, 21.03.2017, 00:32 (vor 2565 Tagen) @ binneuhier

Dann kann er sich ja mit Gündogan ein zimmer teilen und auf der Playsi können sie auspielen wer das nächste Spiel auf der 6 macht ;) wenn überhaupt, die kaufen ja bestimmt, als titel-suspension den Markt ratzefatze leer.

Ohne Tiel gehen die Scheichs auf Shoppingtour. 100 Mille sind zu überbieten :)

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.03.2017, 14:44 (vor 2565 Tagen) @ binneuhier

Nö, der nimmt doch schon den Bayern Joshua...was gewinnt der super PEP eigentlich diese Saison? CL raus, Liga dominiert Chelsea, nationale Pokale auch raus...wenn ich mich nicht irre.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 20.03.2017, 16:29 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

...was gewinnt der super PEP eigentlich diese Saison? CL raus, Liga dominiert Chelsea, nationale Pokale auch raus...wenn ich mich nicht irre.

Na, wenn es so weiter geht und die Mannschaften hinter ihnen in der PL sich noch etwas strecken, dann spielen die nächste Saison nicht mal CL und wenn es hart auf hart kommt überhaupt nicht international.

Großer Anreiz für einen Spieler, dorthin zu wechseln.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 08:57 (vor 2565 Tagen) @ Matze0989

...was gewinnt der super PEP eigentlich diese Saison? CL raus, Liga dominiert Chelsea, nationale Pokale auch raus...wenn ich mich nicht irre.


Na, wenn es so weiter geht und die Mannschaften hinter ihnen in der PL sich noch etwas strecken, dann spielen die nächste Saison nicht mal CL und wenn es hart auf hart kommt überhaupt nicht international.

Großer Anreiz für einen Spieler, dorthin zu wechseln.

Manchester United musste sich nach dem Verpassen der Champions-League ja auch mit der B-Ware des Kontinents bestehend aus Ibrahimovic, Pogba und Mhkitaryan zufrieden geben.

Die international gar nicht vertretenden Jungs aus Chelsea konnten mit David Luiz oder Kanté gerade einmal zwei Spieler von Vereinen verpflichten, die diese Saison im Achtelfinale der CL standen.

Scheint tatsächlich keinen anderen Anreiz für Spieler zu geben....

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Phil, Dienstag, 21.03.2017, 09:01 (vor 2565 Tagen) @ Sascha

Scheint tatsächlich keinen anderen Anreiz für Spieler zu geben....

Also den labilen Miki kann man wohl getrost als B-Ware bezeichnen.

Ibrahimovic ist schon ein Opa und hat in der zweitklassigen französischen Liga jahrelang gespielt.

Und Pogba ist total überschätzt.

Geschweige David Luiz....

;-)

---
Manchester United z.B. ist einfach einer der größten Klubs der Welt. Vermutlich direkt hinter Real Madrid und dem FC Barcelona einzusortieren.

Ich meinte ja schon einmal: Die machen allein mit Stadiontouren für Touristen so viel Geld...

Ein schlafender Gigant, der einfach derzeit einen Umbruch erlebt. Und dennoch sportlich ja durchaus nicht total unter ferne liefen agiert.

MFG
PHIL

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 09:07 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Zudem spielt United in einer Liga, in der die Unterschiede zwischen den Etats der Top Teams sehr viel geringer ausfallen dürften, als in der Bundesliga.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 09:05 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Aber auch ManCity dürfte jetzt beim Verpassen des europäischen Wettbewerbs für nächste Saison nicht unbedingt gezwungen sein, auf die eigene Jugend zu setzen.

Man hat genug Geld in der Hinterhand und die Spieler, an denen sie interessiert sind, wissen auch, dass das nur eine Momentaufnahme und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dann eben übernächste Saison wieder auf der großen Bühne zu stehen.

Deshalb halte ich das Gedankenspiel, dass Pep beim Verpassen der CL auf dem Transfermarkt bitten und betteln muss, damit jemand bei denen für die neue Saison anheuern möchte, für ziemlich abstrus.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Phil, Dienstag, 21.03.2017, 09:16 (vor 2565 Tagen) @ Sascha

Aber auch ManCity dürfte jetzt beim Verpassen des europäischen Wettbewerbs für nächste Saison nicht unbedingt gezwungen sein, auf die eigene Jugend zu setzen.

Ich sehe das genauso wie du ;-)

Sie werden jetzt nicht gerade ohne CL Lionel Messi zu sich locken können. Aber natürlich ziehen die extrem üppigen Gehälter auch ohne internationales Geschäft.

Wie ich zu Manchester United schrieb: Dieser Klub hat eine gigantische Strahlkraft in der Welt. Und zudem riesen große finanzielle Ressourcen. Selbstredend konnten die auch sehr gut einkaufen, ohne CL zu spielen.

Für City gilt ersteres nur mit Abstrichen, aber zweiteres um so mehr.

MFG
Phil

Woher kommt diese Strahlkraft?

nofilis, Dienstag, 21.03.2017, 10:38 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Ich frage mich ja schon woher diese enorme Strahlkraft kommt. Warum machen Asiaten auf ihrer Europatour halt in Manchester um Old Trafford zu sehen.
In dieser trostlosen Stadt. Warum kaufen sich weltweit Fans Trikots und schauen die Spiele, wo es doch United nichtmal in die CL schafft.
Der sportliche Mißerfolg ist ja nun schon länger Gast in Manchester.

Ich frage mich wie lange ein Verein wie United diesen Status noch aufrechterhalten kann ohne sportlichen Erfolg. Wann graben ihm die erfolgreicheren Mannschaften das Wasser ab.

Woher kommt diese Strahlkraft?

Guido, Dienstag, 21.03.2017, 10:57 (vor 2565 Tagen) @ nofilis

Ich frage mich ja schon woher diese enorme Strahlkraft kommt. Warum machen Asiaten auf ihrer Europatour halt in Manchester um Old Trafford zu sehen.
In dieser trostlosen Stadt. Warum kaufen sich weltweit Fans Trikots und schauen die Spiele, wo es doch United nichtmal in die CL schafft.
Der sportliche Mißerfolg ist ja nun schon länger Gast in Manchester.

Wenn Manchester mit diesen Voraussetzungen (Stadt, Geschichte, Erfolge) keine Strahlkraft hat, dann sollte der BVB seine Auslandsvermarktungsideen generell verwerfen.

Woher kommt diese Strahlkraft?

nofilis, Dienstag, 21.03.2017, 11:21 (vor 2565 Tagen) @ Guido

Geschichte und Erfolge ja gerne. Aber Stadt? Ich muss da was übersehen haben...

Woher kommt diese Strahlkraft?

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 15:02 (vor 2564 Tagen) @ nofilis

Geschichte und Erfolge ja gerne. Aber Stadt? Ich muss da was übersehen haben...

Ich war noch nie in Manchester und weiß deshalb nicht wie es da so aussieht.
Bei englischen Fußballgästen- kommen ja heute und morgen- ist allerdings auffällig, daß sie den Turm der Reinoldikirche schön finden und den Hinweis, daß "that's the one that bomber Harris missed" durchaus mit Humor aufnehmen können.

Woher kommt diese Strahlkraft?

herrNick, Dienstag, 21.03.2017, 15:19 (vor 2564 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Geschichte und Erfolge ja gerne. Aber Stadt? Ich muss da was übersehen haben...


Ich war noch nie in Manchester und weiß deshalb nicht wie es da so aussieht.
Bei englischen Fußballgästen- kommen ja heute und morgen- ist allerdings auffällig, daß sie den Turm der Reinoldikirche schön finden und den Hinweis, daß "that's the one that bomber Harris missed" durchaus mit Humor aufnehmen können.

Ich war des öfteren in Manchester. Als Englische Großstadt gibt es natürlich gute Weggeh-Möglichkeiten und wer, wie ich, Engländer und Großstädte mag, würde dort sicher gut leben können. Vielleicht gibt es dort auch schöne Ecken, aber ich bin nicht an ihnen vorbei gekommen. Sie springen einen, falls es sie gibt, jedenfall nicht an wie in Prag oder Bilbao oder Bordeaux oderoderoder.

Ich habe allerdings noch nie in meinem Leben jemanden kennengelernt, der gesagt hat: ich fahre in den Urlaub nach Manchester. Die Sätze lauten immer: "Ich fahre nach Manchester, weil ...". Also eine natürliche Anziehungskraft wie LondonHamburgMünchenBerlinKölnWien... habe ich nicht feststellen können.

Woher kommt diese Strahlkraft?

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 15:37 (vor 2564 Tagen) @ herrNick

Hier bei uns im Ruhrgebiet hat Frank Goosen, der witzige VFL Bochum- Fan, den Spruch "A 40, woanders is auch scheiße" eingeführt.

Woher kommt diese Strahlkraft?

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 10:48 (vor 2565 Tagen) @ nofilis

Ein großer Faktor dürfte auch die Auslandsvermarktung der Premier League sein. Da man seit Jahren (oder gar Jahrzehnten?) die Premier League und dessen Teams in fast jedem Land der Erde verfolgen kann, ist die Bindung zu diesen Clubs eben deutlich höher als zu denen aus Deutschland.

Woher kommt diese Strahlkraft?

Phil, Dienstag, 21.03.2017, 10:42 (vor 2565 Tagen) @ nofilis

In dieser trostlosen Stadt. Warum kaufen sich weltweit Fans Trikots und schauen die Spiele, wo es doch United nichtmal in die CL schafft.
Der sportliche Mißerfolg ist ja nun schon länger Gast in Manchester.

Ich finde die Stadt nicht trostlos :-)

Und Erfolg? Vor 5-6 Jahren stand man noch im CL Finale und vor 3-4 Jahren konnte man die Premiere League gewinnen. Im letzten Jahr den extrem renomierten FA - Cup.

Also sooo lang ist das ja alles nun noch nicht her ;-)

Und der Klub ist halt historisch betrachtet schon ein Schwergewicht und war und ist halt DER Klub, der seit Gründung der Premiere League ja gigantisch erfolgreich war und schlichtweg auch sehr gut vermarktet wurde, und zwar von Anfang an.

MFG
PHIL

Woher kommt diese Strahlkraft?

nofilis, Dienstag, 21.03.2017, 11:20 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Okay aber besonders hübsch ist die Stadt nicht oder? Ich wüßte jedenfalls nicht warum man die Stadt umbedingt bei einer knapp bemessenen Europareise mit einplanen sollte. Außer eben wegen United. Wobei ich das Gefühl habe das ähnliches mittlerweile auch in Dortmund vorkommt.

Stimmt dem Cup hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, wenn der sportliche Erfolg weiterhin ausbleibt.

Situation in England

Majoney, tief im Süden, Dienstag, 21.03.2017, 08:38 (vor 2565 Tagen) @ Matze0989

...was gewinnt der super PEP eigentlich diese Saison? CL raus, Liga dominiert Chelsea, nationale Pokale auch raus...wenn ich mich nicht irre.


Na, wenn es so weiter geht und die Mannschaften hinter ihnen in der PL sich noch etwas strecken, dann spielen die nächste Saison nicht mal CL und wenn es hart auf hart kommt überhaupt nicht international.

Großer Anreiz für einen Spieler, dorthin zu wechseln.

City steht im Halbfinale des FA Cups. Immerhin.

Und weil ManUtd. den Ligapokal bereits gewonnen hat und im FA Cup City, Arsenal, Tottenham und Chelsea im Halbfinale stehen, kann man im Prinzip in der Premier League die Linie für die EL-Qualifikation hinter Platz 7 ziehen.
Die sechs Teams, die zwischen Platz 2 und 7 stehen und 50 - 59 Punkte haben, spielen drei CL- und 3 EL-Plätze untereinander aus (bzw. 4 CL-Plätze, wenn ManUtd die EL gewinnt und in der PL 5.-7. wird).
Nur wenn einer der beiden Pokalsieger noch auf Platz 8 oder schlechter abrutschen würde, könnte Platz 7 international leer ausgehen. Angesichts der Lücke zwischen Platz 7 und 8 und angesichts der Tatsache, dass der Jäger - bei allem Respekt vor deren Leistung!!! - West Brom Albion heißt, kann man das wohl ausschließen.


Damit ist übrigens auch Klopp mit Liverpool so gut wie sicher international qualifiziert, und England wird nächstes Jahr voraussichtlich ein Spitzenfußball-Konzentrat nach Europa schicken:
die sieben konstantesten Clubs des letzten Jahrzehnts, aus gerade einmal drei Städten...

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

binneuhier, Duesseldorf, Montag, 20.03.2017, 14:48 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Verstehe mich nicht falsch, ich finde ihn auch sehr gehypt (der super super Pep). Ob England das richtige Pflaster für einen jungen Spieler sei auch dahin gestellt. Es wird sowieso eher eine Frage des Geldes und eventuell dann die richtigen Argumente....

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.03.2017, 14:50 (vor 2565 Tagen) @ binneuhier

Kein Problem, ich meinte das eher allgemein und darauf bezogen ob PEP im Sommer da überhaupt noch Trainer ist.Geht schnell wie man an Ranieri sieht, in England.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

binneuhier, Duesseldorf, Montag, 20.03.2017, 15:12 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Ich denke, dass ein zweites Jahr dran darf. Wenn er dann nicht liefert ist es dann vorbei mit dem "Zauber Pep". Er wird erstmals alles verpflichten, im das Debakel zu vermeiden....

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 20.03.2017, 14:52 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Kein Problem, ich meinte das eher allgemein und darauf bezogen ob PEP im Sommer da überhaupt noch Trainer ist.Geht schnell wie man an Ranieri sieht, in England.

Udo Lattek konnte auch Buyern und Gladbach trainieren. Beim BVB hat er dann auch nicht gezaubert. Diese Erfahrung muss Pep auch super super machen.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 20.03.2017, 15:25 (vor 2565 Tagen) @ Chappi1991

Kein Problem, ich meinte das eher allgemein und darauf bezogen ob PEP im Sommer da überhaupt noch Trainer ist.Geht schnell wie man an Ranieri sieht, in England.


Udo Lattek konnte auch Buyern und Gladbach trainieren. Beim BVB hat er dann auch nicht gezaubert. Diese Erfahrung muss Pep auch super super machen.

Udo Lattek hat den BVB zum erstenmal seit 10(?) Jahren wieder an die Tabellenspitze der Bundesliga geführt und zwar über mehrere Spieltage.
Im ersten Jahr ist Lattek knapp an der Qualifikation zum UEFA-Cup gescheitert, im zweiten Jahr hätte er vermutlich die Qualifikation geschafft, ist aber bekanntlich ein paar Spieltage (4/5?) vor Ende der Saison gegangen.
Das war seinerzeit eine beachtliche Leistung für den BVB.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 20.03.2017, 15:33 (vor 2565 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Kein Problem, ich meinte das eher allgemein und darauf bezogen ob PEP im Sommer da überhaupt noch Trainer ist.Geht schnell wie man an Ranieri sieht, in England.


Udo Lattek konnte auch Buyern und Gladbach trainieren. Beim BVB hat er dann auch nicht gezaubert. Diese Erfahrung muss Pep auch super super machen.


Udo Lattek hat den BVB zum erstenmal seit 10(?) Jahren wieder an die Tabellenspitze der Bundesliga geführt und zwar über mehrere Spieltage.
Im ersten Jahr ist Lattek knapp an der Qualifikation zum UEFA-Cup gescheitert, im zweiten Jahr hätte er vermutlich die Qualifikation geschafft, ist aber bekanntlich ein paar Spieltage (4/5?) vor Ende der Saison gegangen.
Das war seinerzeit eine beachtliche Leistung für den BVB.

Pep war in England auch über mehrere Spieltage Tabellenführer. Abgerechnet wird aber immer am Schluss. Da hat sich der BVB auch mit Lattek auf einem Punkteniveau bewegt, dass paraktisch identisch mit dem der Jahre davor und danach war.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 20.03.2017, 16:00 (vor 2565 Tagen) @ Chappi1991
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Montag, 20.03.2017, 16:05

Die jeweiligen Punktestände kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber unter Lattek war der BVB das erstemal wieder realistisch- das Aufstiegsjahr war rückschauend für mich unrealistisch- an den internationalen Plätzen dran.
Man hat ja mit Zebec als Nachfolger von Lattek weiterhin auf nahmhafte Trainer gesetzt und sich dann auch für den UEFA-Cup qualifiziert.

Diese "gehypten" Erfolgstrainer haben den BVB seinerzeit voran gebracht.

Der Unterschied zwischen heutigen sogenannten Spitzentrainern, auch Guardiola, und Lattek beim BVB ist für mich unter anderem der, daß, trotz Abramzcik und Rüssmann im 2. Jahr, die Transfermöglichkeiten ganz andere sind und damit auch höhere Verantwortung bei den Erfolgreichen dieser Tage liegt.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 12:57 (vor 2565 Tagen) @ d0g1am.

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 17:01 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Wo haben wir denn kein Überangebot? :D

Ich hätte kein Problem damit wenn wir Dahoud nicht holen. Zum einen nervt es mich, dass wir mit Abstand die schlimmsten sind, was Talente aus der Bundesliga abkaufen betrifft. Wie soll man da noch auf die Bauern schimpfen? Zum anderen haben wir mehr als genug Spieler, die wir erstmal ordentlich fördern sollten, bevor wir noch zwanzig weitere Talente dazu kaufen.

Ich kann mit dieser Gieskannen-Transferpolitik wenig anfangen.

SGG Marianne

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 20.03.2017, 21:46 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

Ich kann mit dieser Gieskannen-Transferpolitik wenig anfangen.

... was übrigens auch nicht korrekter wird, nur weil du es immer wieder wiederholst.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 17:17 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

Wo haben wir denn kein Überangebot? :D

Ich hätte kein Problem damit wenn wir Dahoud nicht holen. Zum einen nervt es mich, dass wir mit Abstand die schlimmsten sind, was Talente aus der Bundesliga abkaufen betrifft. Wie soll man da noch auf die Bauern schimpfen? Zum anderen haben wir mehr als genug Spieler, die wir erstmal ordentlich fördern sollten, bevor wir noch zwanzig weitere Talente dazu kaufen.

Ich kann mit dieser Gieskannen-Transferpolitik wenig anfangen.

SGG Marianne


Ne holen kann man Dahoud schon aber dafür müssen andere gehen die uns nicht mehr weiterbringen wie zb. Sahin oder Merino?
Da haste schon etwas recht.Wir haben genug Talente im Kader und sollten diese fördern.Es wäre schade wenn ein Merino oder Mor wechselt und woanders dann aufblüht und man bereut dann den Weggang des Spieler.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 17:43 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Wenn ihr das so seht, dann sollte man sich aber auch darüber im klaren sein, dass die Plätze 1-3 utopisch sind.....

Bei aller Begeisterung für die jungen wilden, aber nicht immer ist ein talentierter Spieler den der BVB verpflichtet von Anfang an dazu in der Lage um der Mannschaft weiter zu helfen, bzw. sie sogar auf ein anderes Niveau zu heben wie z.B. Ousmane.....

Was erwartet ihr eigentlich? Seid ihr beim Training dabei?
Glaubt ihr etwa, es gibt keine realistischen Streichkandidaten?

Wer fällt denn nun wirklich in das Schema 6er oder 8er beim BVB und wird auch dort eingesetzt? und ich meine damit nicht "kann da spielen".....

Weigl,Castro,Rode,Sahin,Merino, mit Abstrichen Guerreiro (welcher allerdings als LV Europameister geworden ist....)
Von denen sind 3 Spieler in der näheren Verlosung, dazu kommt mit Merino ein Talent aus der 2.!!!! spanischen Liga, welcher sich erstmal an die neue Situation gewöhnen muss (wie man in diversen Interviews lesen und hören konnte.) Sahin und Rode sind dauerverletzt, dazu versucht man Kagawa und Götze in diese Rolle zu pressen.....

Für mich sind rein sportlich und anhand der Einsätze unter Tuchel Sahin und Kagawa Streichkandidaten.Merino kommt ja jetzt so langsam und könnte unter Umständen ab und an für Weigl auflaufen.
Rode ist ein Fragezeichen, bleiben Castro und Guerreiro (den man evtl. eher mit Schmelle in der Rotation einsetzen kann....)
Da finde ich einen Dahoud für verhältnismäßig kleines Geld voll ok.

Und vor allem, welches "Talent" wird denn nicht richtig gefördert?

Wie gesagt, Merino kommt aus Liga 2, Mor aus einer unbedeutenden dänischen Liga, Isak aus Schweden, Paßlack aus der Jugend.....
Leute, bleibt mal auf dem Teppich, wir sind eine der besten Teams aus Europa, da werden wir seltenst mit 6 19jährigen auflaufen.

Und vor allem, Paßlack, Pulisic,Dembele,Mor,Merino..... die haben in meinen Augen schon recht viele Einsätze.....

Immer dieses drauf rumgedresche, wir würden wahllos Talente einkaufen und dann verkümmern lassen......

LG
Bambam

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 18:07 (vor 2565 Tagen) @ bambam191279

Wir haben für Mor, Merino und Isak mal eben schlappe 30 Millionen hingeblättert. Was erwartest du? Das man die wie x beliebige Jugendspieler bewertet?

Mor ist Hoffnungsträger seines Landes und war schon bei der Europameisterschaft. Isak ist Nationalstürmer in Schweden und hatte Angebote von ganz Europa. Merino war der beste Spieler seiner Aufstiegsmannschaft und gehört zu den Zukunftshoffnungen Spaniens. Passlack wurde als größtes deutsches Talent offiziell ausgezeichnet.

Welche Perspektive soll man den Jungs zeigen? Merino ist maximal Notnagel wenn Weigl alle 4 Wochen mal ausgewechselt wird. Isak hat Auba vor der Nase, der mangels Angeboten bei uns bleiben wird, plus Weltmeister Schürrle. Mor hat Reus, Götze, Dembele, Kagawa und Pulisic vor der Nase. Passlack wird vei Pischus Standing auch nicht genug gefördert.

Wir sind entweder nicht mehr der richtige Verein für solche Talente oder haben uns mit der Gieskannentaktik übernommen.
Wenn wir die Kids wenigstens ausleihen würden, aber nein, wir brauchen na unbedingt 5 Spieler auf der Tribüne.

SGG Marianne

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Lattenknaller, Madrid, Montag, 20.03.2017, 21:31 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

Wir sind entweder nicht mehr der richtige Verein für solche Talente oder haben uns mit der Gieskannentaktik übernommen.
Wenn wir die Kids wenigstens ausleihen würden, aber nein, wir brauchen na unbedingt 5 Spieler auf der Tribüne.

Also das mit der Tribüne ist mit Ausnahme von Merino maßlos übertrieben.
Und um die Talente mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die genannten sind entweder Stamm oder erweitert. Passlack und Mor hatten einige Spiele.
Wenn man da den ein oder anderen verleiht, wäre das ok. Aber woher die Notwendigkeit. Ich sehe lieber, das die hier sauber ausgebildet werden, als bei so Holzhackern wie Darmstadt oder Ingolstadt das Schauspielern beigebracht bekommen. Alle hatten ihre Einsätze und werden die bekommen. Wenn dadurch der Kader um 1 bis 2 Spieler erweitert wird, ist das auch ok.
Ich mache mir Kadermäßig eher Sorgen um Spieler wie Götze, Schürrle, Rode, Bender und Sahin. Bei Subotic und Park kann man ja davon ausgehen, das die gehen. Ob die uns nächste Saison wirklich weiterbringen steht in den Sternen. Und alle wird man nicht abgeben können (Park, Nuri) oder wollen (Götze, Schürrle, Bender). Toprak und Dahoud helfen uns weiter. Allerdings wird man da doch einiges im Kader wieder bewegen müssen, damit das ausgewogen bleibt.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 21:39 (vor 2565 Tagen) @ Lattenknaller

Passlack hat seit dem Derby zwei Einsätze über insgesamt 14 Minuten in der Bundesliga und das Kirmesspiel gegen Legia absolviert.

Passlack hat 728 Minuten gespielt. Mor kommt insgesamt auf 464 Minuten.

Für sehr junge Spieler ist das sehr wenig Spielpraxis. Inwieweit Training gegen sehr gute Spieler besser geeignet ist sich weiterzuentwickeln als kontinuierliche Spielpraxis bei einem "unterklassigen" Gegner, wird schwer zu beantworten sein.

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen Spieler zu verleihen, denen man keine konstanten Einsatzzeiten zusichern kann.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Lattenknaller, Madrid, Montag, 20.03.2017, 23:05 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen Spieler zu verleihen, denen man keine konstanten Einsatzzeiten zusichern kann.

Darüber kann man diskutieren und das streite ich generell auch nicht ab. Darüber wird sicher im Einzelfall zu entscheiden sein. Aber wie ich schon schrieb, die Talente sind im Kader nicht das größte Problem.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 06:10 (vor 2565 Tagen) @ Lattenknaller

Natürlich haben wir einige Probleme neben den "nicht spielenden Talenten", aber für die Entwicklung der Spieler wäre es meines Erachtens besser, wenn sie woanders konstant Spielzeit erhalten. Das wird man vor der neuen Saison aber sicher berücksichtigen.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 10:20 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Das Problem ist aber wohl auch, dass Du diesen Klub erstmal finden musst, der einem Leihspieler konstante Einsatzzeiten garantiert.
Ich meine in diesem Zusammenhang mal was von vertraglicher Fixierung gelesen zu haben.

Jetzt ist halt die Frage, welcher Verein mit Ambitionen hat Lust sich vom BVB vorschreiben zu lassen, dass zum Beispiel Merino,Mor und Passlack (natürlich auch gerne in Unterschiedlichen Vereinen) auf min 20 Ligaeinsätze über so und so viele Minuten kommen.

Vielleicht ist unser Trainer ja gar nicht so blind und Mor ist ein bockiges Kind und Merino war wirklich nicht leistungstechnisch nicht auf der Höhe......

ist alles nicht immer so einfach.....

LG

bambam

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 10:45 (vor 2565 Tagen) @ bambam191279

Das Problem ist aber wohl auch, dass Du diesen Klub erstmal finden musst, der einem Leihspieler konstante Einsatzzeiten garantiert.
Ich meine in diesem Zusammenhang mal was von vertraglicher Fixierung gelesen zu haben.

Jetzt ist halt die Frage, welcher Verein mit Ambitionen hat Lust sich vom BVB vorschreiben zu lassen, dass zum Beispiel Merino, Mor und Passlack (natürlich auch gerne in Unterschiedlichen Vereinen) auf min 20 Ligaeinsätze über so und so viele Minuten kommen.

Natürlich gibt es jetzt nicht für jeden dieser Spieler 20 bis 30 Teams die sich um ein Leihgeschäft reißen würden.
Wenn möglich, wäre es optimal wenn das ein oder andere (Top-)Talent in der Bundesliga dauerhaft spielt. Aber selbst wenn es dann nur in jedem zweiten oder dritten Spiel zum Einsatz reicht, dürfte die Situation im Vergleich zum BVB Kader besser sein.

Vielleicht ist unser Trainer ja gar nicht so blind und Mor ist ein bockiges Kind und Merino war wirklich nicht leistungstechnisch nicht auf der Höhe......

ist alles nicht immer so einfach.....

Obwohl ich TT ja des Öfteren mal kritisiere, werfe ich ihm in Bezug auf Mor, Merino und Passlack nicht mal vor, dass er sie zu wenig einsetzt.

Unser Kader ist schlicht zu groß um allen Spielern gerecht zu werden.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 10:59 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Das Problem ist aber wohl auch, dass Du diesen Klub erstmal finden musst, der einem Leihspieler konstante Einsatzzeiten garantiert.
Ich meine in diesem Zusammenhang mal was von vertraglicher Fixierung gelesen zu haben.

Jetzt ist halt die Frage, welcher Verein mit Ambitionen hat Lust sich vom BVB vorschreiben zu lassen, dass zum Beispiel Merino, Mor und Passlack (natürlich auch gerne in Unterschiedlichen Vereinen) auf min 20 Ligaeinsätze über so und so viele Minuten kommen.


Natürlich gibt es jetzt nicht für jeden dieser Spieler 20 bis 30 Teams die sich um ein Leihgeschäft reißen würden.
Wenn möglich, wäre es optimal wenn das ein oder andere (Top-)Talent in der Bundesliga dauerhaft spielt. Aber selbst wenn es dann nur in jedem zweiten oder dritten Spiel zum Einsatz reicht, dürfte die Situation im Vergleich zum BVB Kader besser sein.

Und das ist halt sehr viel mit Konjunktiv versehen....
Bringt es einem Spieler mehr, jedes 2. oder 3. Spiel bei Darmstadt,Ingolstadt oder Hannover zu machen, oder mehr wenn er mit Weltklassespielern trainieren und in der Bundesliga ein paar Minuten Schnuppern kann!?

Vielleicht ist unser Trainer ja gar nicht so blind und Mor ist ein bockiges Kind und Merino war wirklich nicht leistungstechnisch nicht auf der Höhe......

ist alles nicht immer so einfach.....


Obwohl ich TT ja des Öfteren mal kritisiere, werfe ich ihm in Bezug auf Mor, Merino und Passlack nicht mal vor, dass er sie zu wenig einsetzt.

Unser Kader ist schlicht zu groß um allen Spielern gerecht zu werden.

Ja, aber man sieht doch an Pulisic oder Ous, dass Qualität sich durchsetzt....
Auch Weigl letztes Jahr ist so ein Beispiel.

Wenn man jetzt den WEg des Verleihens geht, muss man sich auch fragen, welche Mannschaft hätte interesse an einem Emre Mor, der ja etwas aufbrausend daherkommt auf dem Platz?
Merino wurde ja aus gutem Grund nicht abgegeben, für Weigl gibt es keinen Ersatz. Dazu noch die Fähigkeit in der IV zu spielen...
Ich meine, es fallen oder fielen mit Sahin,Bender,Rode mindestens 3 Spieler aus, dessen Position er bekleiden könnte.

Passlack hat das Problem, dass er zum einen noch Jugendspieler ist und dort ab und an zum Einsatz kommt und natürlich auch, dass Piszu sich seit der Winterpause echt gefangen hat.
Aber auch der ist erst 18 und hat schon gute Ansätze und auch ein paar Einsatzzeiten bekommen.
Ich sehe das ganze gar nicht so negativ wie hier manchmal getan wird, schliesslich sind wir zwar weiterhin auf Talente angewisen, aber trotzdem haben wir Namenhafte und teure Spieler im Kader.

LG
Bambam

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 11:24 (vor 2564 Tagen) @ bambam191279

Und das ist halt sehr viel mit Konjunktiv versehen....
Bringt es einem Spieler mehr, jedes 2. oder 3. Spiel bei Darmstadt,Ingolstadt oder Hannover zu machen, oder mehr wenn er mit Weltklassespielern trainieren und in der Bundesliga ein paar Minuten Schnuppern kann!?

Das ist eine Glaubensfrage und nicht abschließend zu beantworten, da es für das eine oder andere Szenario eben Beispiele gibt, bei denen sich Spieler im Schatten der "Stars" entwickelt haben oder durch mangelnde Spielpraxis "die besten Jahre zur Entwicklung" verschenkt haben.

Ja, aber man sieht doch an Pulisic oder Ous, dass Qualität sich durchsetzt....
Auch Weigl letztes Jahr ist so ein Beispiel.

Natürlich. Allerdings können zum aktuellen Zeitpunkt nicht alle unserer Talente dauerhaft spielen. Darum geht es mir in erster Linie.

Wenn man jetzt den WEg des Verleihens geht, muss man sich auch fragen, welche Mannschaft hätte interesse an einem Emre Mor, der ja etwas aufbrausend daherkommt auf dem Platz?

Unter diesem Gesichtspunkt könnte man auch die Frage stellen, was wir mit einem Spieler wollen der sich nicht im Griff zu haben scheint.

Merino wurde ja aus gutem Grund nicht abgegeben, für Weigl gibt es keinen Ersatz. Dazu noch die Fähigkeit in der IV zu spielen...
Ich meine, es fallen oder fielen mit Sahin,Bender,Rode mindestens 3 Spieler aus, dessen Position er bekleiden könnte.

Sahin ist doch meines Wissens wieder fit. Das wir inzwischen die finanziellen Möglichkeiten haben trotzdem noch ein Toptalent auf die Bank/Tribüne zu setzen, kann man schön finden. Oder kontraproduktiv, wenn es um die (Weiter-)Entwicklung des Spielers geht (wo wir dann wieder bei der grundlegenden Frage wären, was für einen Jugendspieler wichtiger ist).

Passlack hat das Problem, dass er zum einen noch Jugendspieler ist und dort ab und an zum Einsatz kommt und natürlich auch, dass Piszu sich seit der Winterpause echt gefangen hat.
Aber auch der ist erst 18 und hat schon gute Ansätze und auch ein paar Einsatzzeiten bekommen.

Allerdings spielt er seit einigen Wochen nur noch sehr sporadisch.

Ich sehe das ganze gar nicht so negativ wie hier manchmal getan wird, schliesslich sind wir zwar weiterhin auf Talente angewisen, aber trotzdem haben wir Namenhafte und teure Spieler im Kader.

Ich finde den eingeschrittenen Weg mit Talenten sehr gut. Allerdings finde ich es dann schade, wenn solche Spieler teilweise nur für die Tribüne gekauft werden und das Backup vom Backup darstellen.
Aber vielleicht muss man sich im modernen Fußball am Beispiel Chelsea orientieren, die im Gegensatz zum BVB nicht nur kräftig aufkaufen, sondern auch direkt mit Leihen arbeiten.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 11:43 (vor 2564 Tagen) @ stfn84

Und das ist halt sehr viel mit Konjunktiv versehen....
Bringt es einem Spieler mehr, jedes 2. oder 3. Spiel bei Darmstadt,Ingolstadt oder Hannover zu machen, oder mehr wenn er mit Weltklassespielern trainieren und in der Bundesliga ein paar Minuten Schnuppern kann!?


Das ist eine Glaubensfrage und nicht abschließend zu beantworten, da es für das eine oder andere Szenario eben Beispiele gibt, bei denen sich Spieler im Schatten der "Stars" entwickelt haben oder durch mangelnde Spielpraxis "die besten Jahre zur Entwicklung" verschenkt haben.

Ja, aber man sieht doch an Pulisic oder Ous, dass Qualität sich durchsetzt....
Auch Weigl letztes Jahr ist so ein Beispiel.


Natürlich. Allerdings können zum aktuellen Zeitpunkt nicht alle unserer Talente dauerhaft spielen. Darum geht es mir in erster Linie.

Wenn man jetzt den WEg des Verleihens geht, muss man sich auch fragen, welche Mannschaft hätte interesse an einem Emre Mor, der ja etwas aufbrausend daherkommt auf dem Platz?


Unter diesem Gesichtspunkt könnte man auch die Frage stellen, was wir mit einem Spieler wollen der sich nicht im Griff zu haben scheint.

Merino wurde ja aus gutem Grund nicht abgegeben, für Weigl gibt es keinen Ersatz. Dazu noch die Fähigkeit in der IV zu spielen...
Ich meine, es fallen oder fielen mit Sahin,Bender,Rode mindestens 3 Spieler aus, dessen Position er bekleiden könnte.

Sahin ist doch meines Wissens wieder fit. Das wir inzwischen die finanziellen Möglichkeiten haben trotzdem noch ein Toptalent auf die Bank/Tribüne zu setzen, kann man schön finden. Oder kontraproduktiv, wenn es um die (Weiter-)Entwicklung des Spielers geht (wo wir dann wieder bei der grundlegenden Frage wären, was für einen Jugendspieler wichtiger ist).

Passlack hat das Problem, dass er zum einen noch Jugendspieler ist und dort ab und an zum Einsatz kommt und natürlich auch, dass Piszu sich seit der Winterpause echt gefangen hat.
Aber auch der ist erst 18 und hat schon gute Ansätze und auch ein paar Einsatzzeiten bekommen.


Allerdings spielt er seit einigen Wochen nur noch sehr sporadisch.

Ich sehe das ganze gar nicht so negativ wie hier manchmal getan wird, schliesslich sind wir zwar weiterhin auf Talente angewisen, aber trotzdem haben wir Namenhafte und teure Spieler im Kader.


Ich finde den eingeschrittenen Weg mit Talenten sehr gut. Allerdings finde ich es dann schade, wenn solche Spieler teilweise nur für die Tribüne gekauft werden und das Backup vom Backup darstellen.
Aber vielleicht muss man sich im modernen Fußball am Beispiel Chelsea orientieren, die im Gegensatz zum BVB nicht nur kräftig aufkaufen, sondern auch direkt mit Leihen arbeiten.

Im großen und ganzen gehe ich mit Dir konform und auch ich finde, dass wir prinzipiell zu viele Spieler im Kader haben und dass die ein oder andere Leihe den Spielern durchaus gut tun könnte.
Passlack kommt halt aus der eigenen Jugend und wie gesagt, Piszu spielt derzeit überragend. Dazu dann halt noch Ginter auf Rechts oder im Zweifel Durm.
Da wird es für ihn nicht ganz so leicht, denke aber in der nächsten Saison wird sich eh einiges am Spielermaterial ändern.
Sahin war aber innerhalb der TRansferperiode alles andere als Fit und Tuchel bescheinigte Merino ja auch so nah am KAder zu sein wie lange nicht mehr.
Deshalb kann ich es schon verstehen dass er bleiben musste.

Was Emre betrifft, da weiss ich auch noch nicht so recht. Technisch Extraklasse und auch seine Spielintelligenz scheint von Woche zu Woche besser zu werden.
Hat jetzt aber auch das Problem, dass Ous und Pulisic, sowie Guerreiro auf aussen einfach Klasse sind.
Zudem ist die Mannschaft einfach noch nicht so gefestigt, dass man in einem Spiel den Sack schnell zu macht, um dann in der 60. oder 70. Minute einen talentierten Spieler Spielpraxis zu verschaffen....
Ansonsten würden die auch mit Sicherheit mehr spielen, gerade wegen der Belastungssteuerung.

Wir haben halt das Problem dass der BVB den Anspruch hat (und haben muss) erfolgreich zu sein, sich aber fertige Spieler die uns weiterbringen auf dem Transfermarkt schwer bis gar nicht realisieren kann oder will und dementsprechend für die Zukunft kauft.

Ist ein DRahtseilakt, den wir in meinen Augen sehr gut meistern und ich glaube nicht dass wir Talente zwischen 18 und 20 hier versauern lassen.

LG
Bambam

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 21:35 (vor 2564 Tagen) @ bambam191279

Ich denke auch, dass wir da nicht zu weit auseinander sind.

Mir geht´s auch nicht darum, dass man Piszczek jetzt auf die Bank setzen sollte, damit Passlack mal wieder spielt (wobei Piszczek aktuell ja eher als dritter IV und weniger als RV spielt).

Mir wäre eine weitere Saison, in der Talente wie Mor, Passlack und Merino nur ab und an mal auf ein paar Minuten kommen oder in Kirmesspielen ran dürfen, dann doch zu viel des Guten. Ist mir persönlich einfach nicht sympathisch. Weder beim BVB, noch bei Chelsea oder sonst wo.

Wie es nächstes Jahr läuft hängt ja dann von sehr vielen Faktoren ab. Wer steht im Kader, bringt welches Leistungsniveau auf den (Trainings-)Platz, usw.

Der Anspruch des BVB muss natürlich sein, sich weiter zu entwickeln und den sportlichen Erfolg auch langfristig sicherzustellen (was ja recht schwer sein dürfte). Wer aber derart viel Geld in den Kader buttert, hat eben auch zu liefern. Watzke wollte es ja auch so, indem er Spieler wie Schürrle, Rode und MG19 als alternativlos verkauft hat und diese Geschichte ("Wer Erfolg will, muss mit diesen Transfers leben") aufgemacht.

Hätten wir "nur" die Talente gekauft, wäre die Bereitschaft eine tatsächliche 'Übergangssaison' zu akzeptieren in der Fanszene sicherlich höher. Vielleicht überhöhe ich meine eigene Meinung aber auch total und habe diese Meinung exklusiv.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 21.03.2017, 22:37 (vor 2564 Tagen) @ stfn84

Es ist schon witzig zu beobachten, wie sich die Zeiten ändern. Vor 20 Jahren hätte sich kein Mensch gewundert, wenn 18- und 19jährige Spieler erstmal lernen und noch nicht soviel spielen.

Gerade bei Mor war ich in Madrid und in Darmstadt schon sehr angetan, was für Pässe er aus dem Zentrum gespielt hat. Das hatte er anfangs der Saison nicht im Ansatz so gezeigt. Also muss er ja offensichtlich im Training doch eine Menge lernen. Für einen Spieler, der mit ein paar Spielen aus Dänemark kommt, ist es doch ganz normal, dass er erstmal lernen muss. Das geht auch im Training. Das geht auch im sozialen Umfeld der Gruppe bezüglich der Dynamik und Anspruchshaltung in einem großen Club. Das lernt er widerum nicht, wenn er in Freiburg spielt. Für Merino gilt das gleiche und Passlack ist noch ein Jugendspieler. Bitte nicht vergessen.

Ich verstehe nicht, warum Spieler, die gerade gekommen sind, in eine Leihe geschrieben werden müssen. Wären alle Spieler verliehen, die hier genannt sind, wäre der Kader aktuell - z.B. gegen Ingolstadt - schon nicht mehr so groß. Wenn die Spieler in ein Alter kommen, in dem sie immer spielen sollten, es beim BVB aber nicht können, dann sollte man in jedem Einzelfall eine Leihe prüfen. Einen Mor würde ich zum Beispiel grundsätzlich nicht verleihen, weil man nur hier auf seine Persönlichkeitsentwicklung Einfluss hat.

Was die Übergangssaison angeht. Es gab hier genug Leute, die im letzten Sommer darauf hingewiesen haben, dass die teueren Leute die falschen sind und andere Spielertypen, insbesondere der Achter, nicht besetzt wurden. Von daher dürfte man sich nicht wundern, dass es teilweise hakt. Mal ganz davon abgesehen, dass wir viele neue Spieler haben. was grundsätzlich Zeit braucht, egal wie gut sie sind.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.03.2017, 08:53 (vor 2564 Tagen) @ Chappi1991

Es ist schon witzig zu beobachten, wie sich die Zeiten ändern. Vor 20 Jahren hätte sich kein Mensch gewundert, wenn 18- und 19jährige Spieler erstmal lernen und noch nicht soviel spielen.

Zu dieser Wahrheit gehört aber auch, dass sich in den letzten 20 Jahren insbesondere bei der Sichtung und Förderung junger Talente sehr viel getan hat und es immer jüngere Spieler in Bundesligateams schaffen.
Vor allem Lars Ricken, aber auch Ibrahim Tanko haben in jungen Jahren vergleichsweise viel Spielzeit erhalten; auch wenn das für damalige Verhältnisse doch eher ungewöhnlich früh war.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es ja eine Glaubensfrage ob ein Spieler mehr lernt wenn er regelmäßig spielt oder wenn er Top-Spielern im Training begegnet.
Obwohl wir da sicherlich eine unterschiedliche Auffassung haben, dürften wir einig sein, dass das Optimum ein Mix aus Beidem ist.

Merino, Mor und Passlack erhalten aus meiner Sicht aktuell aber zu wenig Spielzeit, um diesem "optimalen Mix" zu entsprechen. (Das soll jetzt keinesfalls als Vorwurf an TT verstanden werden!)

Gerade bei Mor war ich in Madrid und in Darmstadt schon sehr angetan, was für Pässe er aus dem Zentrum gespielt hat. Das hatte er anfangs der Saison nicht im Ansatz so gezeigt. Also muss er ja offensichtlich im Training doch eine Menge lernen. Für einen Spieler, der mit ein paar Spielen aus Dänemark kommt, ist es doch ganz normal, dass er erstmal lernen muss. Das geht auch im Training. Das geht auch im sozialen Umfeld der Gruppe bezüglich der Dynamik und Anspruchshaltung in einem großen Club. Das lernt er widerum nicht, wenn er in Freiburg spielt. Für Merino gilt das gleiche und Passlack ist noch ein Jugendspieler. Bitte nicht vergessen.

Es wäre ja auch traurig, wenn wir feststellen müssten, dass unsere jungen Talente komplett auf der Stelle treten. Es reicht ja, dass wir womöglich an anderer Stelle das ein oder andere Millionengrab geschaufelt haben.

Natürlich profitieren die jungen Spieler davon, dass sie gute Spieler um sich herum haben. Ob das aber mehr nützt als woanders konstant zu spielen? Keine Ahnung! Darauf dürfte es keine richtige oder falsche Antwort geben.

Ich verstehe nicht, warum Spieler, die gerade gekommen sind, in eine Leihe geschrieben werden müssen. Wären alle Spieler verliehen, die hier genannt sind, wäre der Kader aktuell - z.B. gegen Ingolstadt - schon nicht mehr so groß. Wenn die Spieler in ein Alter kommen, in dem sie immer spielen sollten, es beim BVB aber nicht können, dann sollte man in jedem Einzelfall eine Leihe prüfen. Einen Mor würde ich zum Beispiel grundsätzlich nicht verleihen, weil man nur hier auf seine Persönlichkeitsentwicklung Einfluss hat.

Ich will hier niemanden in eine direkte Leihe schreiben. Vielmehr habe ich versucht darzulegen, dass es meiner Meinung nach kontraproduktiv ist, wenn junge Spieler dauerhaft nur Ersatz sind. Das war nicht so gemeint, dass alle Drei spätestens im Winter in eine Leihe geschickt werden sollten. Ich würde es aber sehr begrüßen, dass es in der nächsten Saison etwas anders läuft.

Wir haben inzwischen sehr viele Spiele zu absolvieren, dazu kommen Verletzungen. Unser Kader umfasst aber mittlerweile so viele Optionen, dass wir selbst bei der Verletztenmisere rund um den Oktober kaum gezwungen waren tatsächlich Jugendspieler hochzuziehen.
Man kann sich darüber freuen, dass wir inzwischen jede Position doppelt und dreifach absichern können. Oder man kann darin ein Problem sehen, weil es natürlich auch einen Einfluss auf das Mannschaftsgefüge hat, wenn man mitunter trotz guter Leistungen vom Platz auf die Tribüne rotiert wird.

Emre Mor hat offensichtlich noch Anpassungsprobleme. Ob es für seinen Charakter besser ist hier hinten an zu stehen und den Konkurrenzkampf zu spüren, oder bei einem Verein um den Nicht-Abstieg oder einen Mittelfeldfeldplatz zu kämpfen ist eine weitere Frage, deren Antwort ich nicht geben kann.

Was die Übergangssaison angeht. Es gab hier genug Leute, die im letzten Sommer darauf hingewiesen haben, dass die teueren Leute die falschen sind und andere Spielertypen, insbesondere der Achter, nicht besetzt wurden. Von daher dürfte man sich nicht wundern, dass es teilweise hakt. Mal ganz davon abgesehen, dass wir viele neue Spieler haben. was grundsätzlich Zeit braucht, egal wie gut sie sind.

Falsch? Richtig?
Ist ja müßig.
Castro wurde als Gündogan-Ersatz bereits im Jahr davor gekauft.

Die offiziellen Einlassungen, insbesondere von Watzke, waren die, dass man die Saisonziele nicht allein mit Spielern á la Guerreiro, Mor, Dembelé, Merino & Co. erreichen kann, weshalb man eben noch Leute wie Rode, Schürrle und MG19 eingekauft hat. Die kritischen Stimmen sollten sich doch bitte mal selbst hinterfragen, da man nicht einerseits das Ziel direkte CL-Quali verlangen und andererseits solche Transfers ablehnen könne. Man musste also quasi handeln und diese Spieler verpflichten, wenn man die Saison unter den Top 3/4 beenden wollte. Also darf jetzt auch bitte geliefert werden; schließlich muss ich ja auch irgendwann noch Abbitte leisten.

Wenn man mehr als 60 Millionen Euro für erfahrene Bundesligaspieler ausgibt, die zudem sicherlich mehr als den Durchschnittsverdienst von ~4 Millionen Euro erhalten dürften, darf man eben auch etwas mehr erwarten. Da kann der ein oder andere Spieler noch so viele Interviews geben und sich über die Erwartungshaltung beklagen. Von einem jungen Spieler wie Dembelé erwarte ich nun einmal viel weniger, als von einem Spieler wie Rode, Schürrle oder MG. Genauso erwarte ich auch von Castro oder Kagawa mehr, als sie momentan liefern - wobei beide in meinen Augen zuletzt wieder auf dem aufsteigenden Ast sind.

Aber auch hier gilt: Ist ja nur meine Sicht auf die Dinge, die man sicherlich nicht teilen muss.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir viele neue Spieler haben. was grundsätzlich Zeit braucht, egal wie gut sie sind.

Für mich ist es auch hier unterschiedlich.
Von erfahrenen Spielern mit einem gewissen Gehaltsanspruch kann ich wohl erwarten, dass sie direkt liefern.
Von einem Marco Reus erwarte ich ja auch mehr, als von einem Christian Pulisic. Von Reus werde ich jedoch selten enttäuscht, da er meist direkt zeigt, dass er den Unterschied ausmacht und seine Qualität direkt auf den Platz bringt. Selbst nach längeren Verletzungsunterbrechungen.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.03.2017, 08:38 (vor 2564 Tagen) @ Chappi1991

Es ist schon witzig zu beobachten, wie sich die Zeiten ändern. Vor 20 Jahren hätte sich kein Mensch gewundert, wenn 18- und 19jährige Spieler erstmal lernen und noch nicht soviel spielen.

Das ist wirklich auffällig. Vor 20 Jahren wurde bei 21-jährigen Spielern noch davon gesprochen, dass man sie behutsam aufbauen und erst an die Bundesliga heran führen müsse. Wer heutzutage in dem Alter nicht wenigstens ein ernsthafter Kandidat für die Startelf ist, kann seine Ambitionen für Profifußball auch höchstem Niveau schon ziemlich begraben.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.03.2017, 08:57 (vor 2564 Tagen) @ Sascha

Für diese Entwicklung mache ich vor allem die sehr viel professionellere Ausbildung im Jugendbereich und das dynamischere Spiel verantwortlich. Die Jugendspieler werden früher auf sehr professionellem Level betreut und eher herangeführt.

Heute sieht man aber auch kaum noch fast 40-jährige Profis über den Platz laufen...Entsprechend würde ich vermuten, dass sich das "normale Fenster" eines Bundesligaprofis um ein paar Jahre nach vorne verschoben hat.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

CB, Mittwoch, 22.03.2017, 08:35 (vor 2564 Tagen) @ Chappi1991

Es ist schon witzig zu beobachten, wie sich die Zeiten ändern. Vor 20 Jahren hätte sich kein Mensch gewundert, wenn 18- und 19jährige Spieler erstmal lernen und noch nicht soviel spielen.

Vor 10 Jahren haben wir uns gewundert woher auf einmal die ganzen jungen Spieler kommen und wie gut die ihre Sache machen. :)

Aber zum Thema: Es gibt bei uns in den letzten 10 Jahren auch nicht soviele Spieler, die in ihrer ersten Saison nur sporadisch gespielt haben und dann noch zu Stammspielern geworden sind. Das trifft doch nur auf Götze und Pulisic zu. Die Spieler, die später mehr als 25 Spiele die Saison gemacht haben, waren doch sonst direkt von Beginn an dicht an der ersten Elf dran.

Wobei Mor und Merinho es bei uns dieses Jahr auch besonders schwer haben. Vor einigen Jahren wäre gerade Mor noch viel dichter an der ersten Elf gewesen, heute hat er auch noch Leute wie Schürrle und Kagawa vor sich.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 20:57 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

Wir haben für Mor, Merino und Isak mal eben schlappe 30 Millionen hingeblättert. Was erwartest du? Das man die wie x beliebige Jugendspieler bewertet?

Also, da weder Du noch ich die Transfersummen wirklich kennen bemühe ich mal Transfermarkt.de.
Dort haben uns die drei insgesamt ca. 22 Mio gekostet.....schon ein kleiner Unterschied....
Marktwert der 3 liegt im übrigen bei ca. 14 Mio....
Ich weiss natürlich, dass diese Zahlen nicht zwingend stimmen, allerdings darf man gerade bei Mor und Iask den "Hype" Bonus nicht ausser Acht lassen, die waren vom aktuellen LEistungsstand her zu teuer, aber man hat das Potenzial bezahlt und natürlich auch einen Aufschlag um diese überhaupt zu verpflichten..

Mor ist Hoffnungsträger seines Landes und war schon bei der Europameisterschaft. Isak ist Nationalstürmer in Schweden und hatte Angebote von ganz Europa. Merino war der beste Spieler seiner Aufstiegsmannschaft und gehört zu den Zukunftshoffnungen Spaniens. Passlack wurde als größtes deutsches Talent offiziell ausgezeichnet.

Das mag ja alles sein, aber weder die Türkei,noch Schweden zählen zu Europas Elite. Wir hingegen wollen dort definitiv hin.
Wenn solch ein gehypter Spieler (und Mor als auch Isak hatten vor dem TRansfer zu uns gerade mal eine Handvoll Spiele auf Profi Niveau in einer maximal mittelmäßigen Liga) dann zu einem (auch von Dir immer mal wieder behaupteten) Top Team gelangt, kann man nicht erwarten, dass er durchstartet wie Ous.....

Welche Perspektive soll man den Jungs zeigen?

Eine sehr gute wie ich finde

Merino ist maximal Notnagel wenn Weigl alle 4 Wochen mal ausgewechselt wird.>

Da hat Tuchel vor einiger Zeit passende Worte gefunden, der Junge war einfach übermotiviert und hat das PEnsum übertrieben.

Isak hat Auba vor der Nase, der mangels Angeboten bei uns bleiben wird, plus Weltmeister Schürrle.>

Der Junge kam in der Winterpause und hat seit November kein Ligaspiel mehr bestritten. Was erwartest Du, dass er Auba Konkurrenz macht? LAss den doch erstmal ankommen.

Mor hat Reus, Götze, Dembele, Kagawa und Pulisic vor der Nase.>

....und trotzdem gerade in der ersten Saisonhälfte recht viel gespielt...

Passlack wird vei Pischus Standing auch nicht genug gefördert.>

Auch hier gilt, der ist doch gerade erst A-Jugen Meister geworden und hat diese Saison schon das ein oder andere Mal gespielt, inkl. CL.
Wieso sollte Tuchel jetzt einen Piszu rausnehmen, wo der immer stärker wird und die Abwehr endlich mal sowas wie Stabilität ausstrahlt?


Wir sind entweder nicht mehr der richtige Verein für solche Talente oder haben uns mit der Gieskannentaktik übernommen.

Kann gerade bei den Talenten diese nicht erkennen.....

Wenn wir die Kids wenigstens ausleihen würden, aber nein, wir brauchen na unbedingt 5 Spieler auf der Tribüne.

Gerade diese "Kiddies sehe ich in letzter Zeit aber immer häufiger zumindest auf der Ersatzbank...


SGG Marianne

LG
Bambam

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

yellowmarianne, Montag, 20.03.2017, 20:26 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von Nolte, Montag, 20.03.2017, 20:29

Wir haben für Mor, Merino und Isak mal eben schlappe 30 Millionen hingeblättert. Was erwartest du? Das man die wie x beliebige Jugendspieler bewertet?

Nö. Aber auch nicht wie fertige Stars, die eine der besten Mannschaften Europas direkt auf ein noch höheres Niveau tragen.


Mor ist Hoffnungsträger seines Landes und war schon bei der Europameisterschaft. Isak ist Nationalstürmer in Schweden und hatte Angebote von ganz Europa. Merino war der beste Spieler seiner Aufstiegsmannschaft und gehört zu den Zukunftshoffnungen Spaniens. Passlack wurde als größtes deutsches Talent offiziell ausgezeichnet.

Jupp. Und alle sind nun noch recht neu in einer deutlich stärkeren Mannschaft mit höheren Ansprüchen als zuvor. Bei allen kann man hoffen oder erwarten, dass sie sich zu im internationalen Vergleich sehr guten Spielern entwickeln und damit die Transfersummen rechtfertigen. Noch sind sie's jedoch nicht. Was bei dem Alter auch logisch ist.


Welche Perspektive soll man den Jungs zeigen? Merino ist maximal Notnagel wenn Weigl alle 4 Wochen mal ausgewechselt wird. Isak hat Auba vor der Nase, der mangels Angeboten bei uns bleiben wird, plus Weltmeister Schürrle. Mor hat Reus, Götze, Dembele, Kagawa und Pulisic vor der Nase. Passlack wird vei Pischus Standing auch nicht genug gefördert.

Dasselbe wie gerade über Mor hast du vor der Saison auch über Pulisic gesagt, dem angeblich Schürrle, Götze, Dembele und Mor vor die Nase gesetzt worden waren. Und nun guck dir an, was der macht.


Wir sind entweder nicht mehr der richtige Verein für solche Talente oder haben uns mit der Gieskannentaktik übernommen.

Entschuldige bitte die drastische Wortwahl, aber das ist so fernab der Realität, dass man's wirklich nicht anders sagen kann. Allein in den letzten zwei Jahren haben sich bei uns nun mit Weigl, Ginter, Dembele und Pulisic mindestens vier Spieler sehr viele Einsätze auf Top-Niveau erarbeitet. Dazu kamen Passlack und Mor insbesondere zu Beginn der Saison sehr häufig zum Einsatz. Einzig Merino spielt noch nicht wirklich eine Rolle.

Wenn wir die Kids wenigstens ausleihen würden, aber nein, wir brauchen na unbedingt 5 Spieler auf der Tribüne.

Ich bin ganz froh darüber, dass Pulisic vor der Saison entgegen deinen Ratschlägen nicht verliehen wurde. Und dass wir Spieler nicht einfach kaufen und nach Chelsea-System direkt ausleihen, bevor sie jemals einen Dortmunder Rasen betreten haben, finde ich auch ganz richtig.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 20:53 (vor 2565 Tagen) @ Nolte

Pulisic hätte ich liebend gerne verliehen. Damit Pulisic jetzt so zum Zuge kommt, musste vieles zusammen kommen, dass man weder erwarten noch für gut erachten kann. Die Chance war sehr viel größer, dass Pulisic ein Mor-Dasein fristen würde, als dass gleichzeitig
1. Götze überhaupt nicht stattfindet und eine schwere Krankheit bekommt
2. Schürrle keine Leistung bringt und trotz 30 Mio Rucksack mit "Trainertransfer" Aufkleber nicht vorankommt
3. Reus weiter mit Verletzungen ausfällt

Wäre nur eine der 3 Dinge anders, wäre Pulisic (siehe weite Teile der Saison) kein Faktor. Ist doch nur Glück im Unglück, und kein Planungserfolg, dass er so durchstarten konnte.
Ähnliche Faktoren müssen zusammen kommen, damit ein Mor oder Isak ähnliche Chance geboten werden können. Diese Faktoren sind so unwahrscheinlich, dass es für mich eine Nicht-Ausleihe nicht rechtfertigt. Beim richtigen Verein haben diese Jungs garantierte Spielzeit und bessere Entwicklungsräume.

Aber klar, im Nachhinein ist man immer schlauer...

SGG Marianne

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

yellowmarianne, Montag, 20.03.2017, 21:37 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

Pulisic hätte ich liebend gerne verliehen. Damit Pulisic jetzt so zum Zuge kommt, musste vieles zusammen kommen, dass man weder erwarten noch für gut erachten kann. Die Chance war sehr viel größer, dass Pulisic ein Mor-Dasein fristen würde, als dass gleichzeitig
1. Götze überhaupt nicht stattfindet und eine schwere Krankheit bekommt
2. Schürrle keine Leistung bringt und trotz 30 Mio Rucksack mit "Trainertransfer" Aufkleber nicht vorankommt
3. Reus weiter mit Verletzungen ausfällt

Wäre nur eine der 3 Dinge anders, wäre Pulisic (siehe weite Teile der Saison) kein Faktor. Ist doch nur Glück im Unglück, und kein Planungserfolg, dass er so durchstarten konnte.

1. Götze hat mit Pulisic nicht viel zu tun, weil völlig andere Position.
2. Schürrle bringt nicht "keine Leistung", sondern Pulisic bisher einfach die bessere. Zudem spielt Schürrle seit Ramos' Weggang eher im Sturmzentrum eine Rolle.
3. Reus war von Anfang an verletzt, das wusste man, damit plante man. Und auch in der Phase, als Reus fit und in Form war, kam Pulisic zu ordentlich Einsatzzeit.

Ähnliche Faktoren müssen zusammen kommen, damit ein Mor oder Isak ähnliche Chance geboten werden können. Diese Faktoren sind so unwahrscheinlich, dass es für mich eine Nicht-Ausleihe nicht rechtfertigt. Beim richtigen Verein haben diese Jungs garantierte Spielzeit und bessere Entwicklungsräume.

Der wichtigste Faktor ist: Der Spieler muss nachweisen, dass er die für Einsätze erforderliche Qualität hat. Wenn er die hat, wird er auch seine Chancen bekommen.


Aber klar, im Nachhinein ist man immer schlauer...

Die Idee, Pulisic zu verleihen, hatte schon im Vorhinein verhältnismäßig wenige Befürworter. Und das aus gutem Grund.


SGG Marianne

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Intertanked, Berlin, Montag, 20.03.2017, 21:14 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von Intertanked, Montag, 20.03.2017, 21:27

Pulisic hätte ich liebend gerne verliehen. Damit Pulisic jetzt so zum Zuge kommt, musste vieles zusammen kommen, dass man weder erwarten noch für gut erachten kann. Die Chance war sehr viel größer, dass Pulisic ein Mor-Dasein fristen würde, als dass gleichzeitig
1. Götze überhaupt nicht stattfindet und eine schwere Krankheit bekommt
2. Schürrle keine Leistung bringt und trotz 30 Mio Rucksack mit "Trainertransfer" Aufkleber nicht vorankommt
3. Reus weiter mit Verletzungen ausfällt

Eine Profikarriere stückelt sich natürlich auch aus einem guten Teil Glück zusammen, aber a) hat der Verein von Reus Verletzungen gewusst, b) die Sache doch recht wenig mit Götze zu tun und c) hat sich Pulisic (falls es diesen Wettbewerb gab) schlichtweg gegen Schürrle durchgesetzt.

Was deine Ausführung ein bisschen zur Respektlosigkeit gegenüber Pulisic macht. Nix für ungut. Ich hab mich vor der Saison auch verhauen bei seiner Einschätzung.

Vielleicht wäre eine Leihe bei anderen Spielern zielführender. Ich weiß es nicht. Vielleicht hilft es Emre Mor eher in Dortmund als kleines Rad seinen Beruf zu erlernen, statt der King of Hannover 96 zu sein. Ich wäre da vorsichtig.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 21:03 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

Pulisic hätte ich liebend gerne verliehen. Damit Pulisic jetzt so zum Zuge kommt, musste vieles zusammen kommen, dass man weder erwarten noch für gut erachten kann. Die Chance war sehr viel größer, dass Pulisic ein Mor-Dasein fristen würde, als dass gleichzeitig
1. Götze überhaupt nicht stattfindet und eine schwere Krankheit bekommt
2. Schürrle keine Leistung bringt und trotz 30 Mio Rucksack mit "Trainertransfer" Aufkleber nicht vorankommt
3. Reus weiter mit Verletzungen ausfällt

Wäre nur eine der 3 Dinge anders, wäre Pulisic (siehe weite Teile der Saison) kein Faktor. Ist doch nur Glück im Unglück, und kein Planungserfolg, dass er so durchstarten konnte.
Ähnliche Faktoren müssen zusammen kommen, damit ein Mor oder Isak ähnliche Chance geboten werden können. Diese Faktoren sind so unwahrscheinlich, dass es für mich eine Nicht-Ausleihe nicht rechtfertigt. Beim richtigen Verein haben diese Jungs garantierte Spielzeit und bessere Entwicklungsräume.

Aber klar, im Nachhinein ist man immer schlauer...

SGG Marianne

Konjunktiv ist immer sehr schwer, keine Frage.
Aber bei welchem Verein wäre Mor denn zum Beispiel nach Deiner Meinung eingeschlagen?
Vielleicht ist er gar nicht so der bescheidenen Junge und dreht aufgrund des Hypes um ihn momentan ein bisschen am RAd. Kann man ihm noch nicht einmal verübeln, aber evtl. fehlt ihm derzeit etwas die Einstellung!?
Pulisic hätte sich in meinen Augen so oder so durchgesetzt, der hat einfach den Willen. Ist für mich trotz seiner Jugend so ein "Mentalitätsspieler" wie Watzke ihn gerne hätte...
Ausserdem spielt er eine völlig andere Position als MG.
Schürrle wird auch Probleme haben sich wieder vor Pulisc zu positionieren, der profitiert noch am ehesten vom Ramos TRansfer, ansonsten würden sich seine Einsätze wohl richtig minimieren.
Ich denke mal, Training auf höchstem Niveau und Zeiten in der Buli oder CL können die Spieler weiter bringen, als zum Beispiel bei Darmstadt oder Ingolstadt mit unterzugehen.
Denn ich sehe nicht zwingend, dass Spieler wie Mor oder auch zur Saisonhälfte Merino bei Teams die unter uns weilen zwangsläufig gespielt hätten....

LG
Bambam

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 21:00 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

MG19 ist schwer erkrankt?

MG19 wurde seit seiner Rückkehr nicht auf den Außenbahnen eingesetzt.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 18:26 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

Die abschließende Bewertung für diese Spieler kommt aber doch etwas früh.

Natürlich sollten Jugendspieler möglichst viel Spielpraxis erhalten. Das kann Borussia Dortmund gerade nicht jedem bieten. Spieler wie Dembelé oder Pulisic zeigen aber, dass man sich auch als Jugendspieler an Etablierten vorbeidrängen kann.

Borussia hat im Sommer einige Spieler gekauft. Vielleicht auch weil man wusste, dass nicht jedes Talent sich perfekt entwickeln kann und/oder es genügend Alternativen für die Spieler gab. Ich gehe davon aus, dass man Spielern wie Mor, Merino und Passlack in der nächsten Saison die Option "Ausleihe" ermöglichen wird, sofern der Trainer nicht mit ihnen für die ersten 18 plant. Der Kader ist momentan zu groß - unabhängig davon ob wir über 18- oder 30-jährige Spieler reden!

Justus von Liebig...

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 20.03.2017, 15:27 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

...und das Gesetz vom Minimum. Wir könnten auch 25 Spieler auf dieser Position haben. Solange uns dieser Spielertyp Dahoud fehlte, blieben wir limitiert.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 14:36 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

Weigl sehe ich eher auf der defensiveren Position daneben. Merino ebenfalls. Bender sehe ich in der IV (und auch da wohl eher seltener wegen den Verletzungen), Sahin könnte gegen schwächere Gegner auch eher die defensive zentrale Mittelfeldrolle übernehmen...wobei er etwas zu langsam ist. Und auch er ist natürlich fraglich bei den ganzen Verletzungen. Fürchte er wird ein Wechselkandidat sein :-(
Götze hat mit der Position leider nicht viel am Hut. Kagawa eigentlich auch nicht. Auch wenn er sich derzeit tief fallen lässt um auch mal die Bälle zu holen.

Am Ende bleiben die Sportsfreunde Castro, Rapha (der aber auch eher auf der Seite zu Hause ist) und Kagawa (wenn man beide Augen zudrückt). Nicht mehr so viele Namen, oder ?

Die 8 (!) braucht einen flinken, ballsicheren, dribbelstarken Spieler dem es an Kreativität nicht fehlt. Gündogan war n feiner...Dahoud is einer der sogar nen brauchbaren Abschluss hat und es nicht so sehr mit dem Rücken hat....
Wenn er zu haben ist, muss man da meiner Meinung nach nicht groß überlegen.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 15:57 (vor 2565 Tagen) @ Flankengott

Ok ok.Ich hab die Spieler in der Tat nicht korrekt eingeteilt.Ich schätze das es für Sahin dann sehr eng werden würde wenn Dahoud kommt.Castro schwankt oft aber an guten Tagen ist er ein wichtiger Spieler für uns.Kagawa würde ich auch behalten

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.03.2017, 14:25 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

Das ist doch Quatsch, weil du ja nicht weisst ob noch einer verkauft oder ausgeliehen wird von diesen 8 Spielern.

Götze ist ja erstmal raus mit seiner Krankheit und keiner weiss ob er überhaupt wieder kommt.

Sahin und Merino spielen ja quasi keine Rolle bei Tuchel, zudem würde ich unterscheiden zwischen DM und OM Position.Im Moment spielt fast immer Dembélé den OM, der weicht aber oft auf die Flügel aus, so dass es quasi eher zwei auf einer Seite und einer auf der anderen ist in dem System.Der Ersatz OM ist im Moment Kagawa, der dann häufig für Dembélé reinkommt.Da könnte Dahoud spielen und wir wären nicht überbesetzt im OM.Im DM spielen häufig zwei Leute bei uns mit Weigl und Castro, da gibt es nur Merino als Back up, da Sahin in letzter Zeit gar nicht im Kader ist und Bender ist als IV geplant bei Tuchel aber Bender ist ja auch ständig verletzt und fehlt deswegen häufig.Da würde Dahoud auch passen.

Ich finde im Gegenteil, dass wir nicht viele Optionen haben für Weigl und Castro, wenn mal einer ausfällt, besonders wenn Guerreiro als LV oder LM spielt.Ausser Shinji gibt es im Moment eigentlich gar keinen richtigen OM, da Götze ja erstmal gesund werden muss.Ousmane hat seine eigene Interpretation der Position und Castro der das auch könnte, wird ja immer als DM eingesetzt und ist daher ja auch keine Option zum Wechsel.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 16:33 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

Das ist doch Quatsch, weil du ja nicht weisst ob noch einer verkauft oder ausgeliehen wird von diesen 8 Spielern.

> Soviel ich weis haben aber alle Verträge bis mind.2018 und deshalb zähle ich Sie zum Kader.Es ist auch mir klar das der ein oder andere den Verein verlassen könnte

Götze ist ja erstmal raus mit seiner Krankheit und keiner weiss ob er überhaupt wieder kommt.

Sahin und Merino spielen ja quasi keine Rolle bei Tuchel, zudem würde ich unterscheiden zwischen DM und OM Position.Im Moment spielt fast immer Dembélé den OM, der weicht aber oft auf die Flügel aus, so dass es quasi eher zwei auf einer Seite und einer auf der anderen ist in dem System.Der Ersatz OM ist im Moment Kagawa, der dann häufig für Dembélé reinkommt.Da könnte Dahoud spielen und wir wären nicht überbesetzt im OM.Im DM spielen häufig zwei Leute bei uns mit Weigl und Castro, da gibt es nur Merino als Back up, da Sahin in letzter Zeit gar nicht im Kader ist und Bender ist als IV geplant bei Tuchel aber Bender ist ja auch ständig verletzt und fehlt deswegen häufig.Da würde Dahoud auch passen.

>Wenn alle an Board sind spielen doch im OM Reus,Dembele und in der Mitte Götze/Kagawa je nach System.Auf der 6 Weigl und auf der 8 Castro/Guerreiro.
Dahoud würde mit Castro als auch mit Kagawa und Götze konkurrieren.Denn Dahoud kann auch im OM spielen.
Sollte Merino auch in der nächsten Saison keine grössere Rolle spielen dann wäre ein Wechsel für ihn wohl besser

Ich finde im Gegenteil, dass wir nicht viele Optionen haben für Weigl und Castro, wenn mal einer ausfällt, besonders wenn Guerreiro als LV oder LM spielt.Ausser Shinji gibt es im Moment eigentlich gar keinen richtigen OM, da Götze ja erstmal gesund werden muss.Ousmane hat seine eigene Interpretation der Position und Castro der das auch könnte, wird ja immer als DM eingesetzt und ist daher ja auch keine Option zum Wechsel.


Wir vergessen Rode.Er hat gezeigt das er besser spielen kann als in seinen letzten Auftritten.Ich bleib dabei das wenn alle gesund sind wir zuviele Mittelfeldspieler haben.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.03.2017, 14:03 (vor 2564 Tagen) @ Andre3000
bearbeitet von Kayldall, Dienstag, 21.03.2017, 14:10

Soviel ich weis haben aber alle Verträge bis mind.2018 und deshalb zähle ich Sie zum Kader.Es ist auch mir klar das der ein oder andere den Verein verlassen könnte

[/i]

Seit wann halten sich Spieler und Vereine an Verträge, wenn es um Wechsel geht?Ist ja nicht so, dass man mit 2 oder 3 Jahren Restvertrag nicht wechseln kann, besonders wenn der BVB die Spieler abgeben will.Wenn es dir klar ist, versteh ich deinen Einwand nicht, dann gibst du mir ja Recht.

>Wenn alle an Board sind spielen doch im OM Reus,Dembele und in der Mitte Götze/Kagawa je nach System.Auf der 6 Weigl und auf der 8 Castro/Guerreiro.
Dahoud würde mit Castro als auch mit Kagawa und Götze konkurrieren.Denn Dahoud kann auch im OM spielen.Sollte Merino auch in der nächsten Saison keine grössere Rolle spielen dann wäre ein Wechsel für ihn wohl besser

Reus hat meistens links gespielt LA oder LM, wie du willst.Dembélé spielt das zwar, weicht aber sehr oft auf die Flügel aus, so sehe ich nur Kagawa als richtigen OM, der auch da spielt.Kommt Dahoud wird womöglich Reus(wenn er nicht gerade wieder verletzt fehlt)und Dembélé die Aussenpositionen besetzen.Somit spielt Dahoud OM und Kagawa bleibt wie bisher das gelegentliche Back up, da der ja auch immer relativ schnell muskuläre Probleme kriegt bei zu viel Spielzeit.Götze ist wie gesagt raus, da ist im Moment gar nicht an Fussball zu denken, wer weiss ob der überhaupt noch spielen kann.

Wir vergessen Rode.Er hat gezeigt das er besser spielen kann als in seinen letzten Auftritten.Ich bleib dabei das wenn alle gesund sind wir zuviele Mittelfeldspieler haben.

Das ist doch Quatsch, "wenn alle gesund sind", ist doch Blödsinn, eine Wunschvorstellung, vorbei an der Realität.Der BVB kann ja schlecht sagen, wir kaufen keinen Spieler mehr, denn falls alle gesund werden und alle zusammen mal gesund sind, könnten wir einige gute Spieler haben die auf die Tribüne müssen.Rode war bisher grottenschlecht und ist wie Götze im Moment keine Option, mit der man rechnen kann, deswegen schrieb ich ja, dass auch einige vielleicht verkauft werden.Sahin weiss ich nicht was mit dem ist, aber anscheinend plant Tuchel ja auch gar nicht mit ihm.Somit fallen eine ganze Reihe Spieler schon weg.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Daniel09, Montag, 20.03.2017, 16:51 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

Das ist doch Quatsch, weil du ja nicht weisst ob noch einer verkauft oder ausgeliehen wird von diesen 8 Spielern.


> Soviel ich weis haben aber alle Verträge bis mind.2018 und deshalb zähle ich Sie zum Kader.Es ist auch mir klar das der ein oder andere den Verein verlassen könnte

Götze ist ja erstmal raus mit seiner Krankheit und keiner weiss ob er überhaupt wieder kommt.

Sahin und Merino spielen ja quasi keine Rolle bei Tuchel, zudem würde ich unterscheiden zwischen DM und OM Position.Im Moment spielt fast immer Dembélé den OM, der weicht aber oft auf die Flügel aus, so dass es quasi eher zwei auf einer Seite und einer auf der anderen ist in dem System.Der Ersatz OM ist im Moment Kagawa, der dann häufig für Dembélé reinkommt.Da könnte Dahoud spielen und wir wären nicht überbesetzt im OM.Im DM spielen häufig zwei Leute bei uns mit Weigl und Castro, da gibt es nur Merino als Back up, da Sahin in letzter Zeit gar nicht im Kader ist und Bender ist als IV geplant bei Tuchel aber Bender ist ja auch ständig verletzt und fehlt deswegen häufig.Da würde Dahoud auch passen.


>Wenn alle an Board sind spielen doch im OM Reus,Dembele und in der Mitte Götze/Kagawa je nach System.Auf der 6 Weigl und auf der 8 Castro/Guerreiro.
Dahoud würde mit Castro als auch mit Kagawa und Götze konkurrieren.Denn Dahoud kann auch im OM spielen.
Sollte Merino auch in der nächsten Saison keine grössere Rolle spielen dann wäre ein Wechsel für ihn wohl besser

Ich finde im Gegenteil, dass wir nicht viele Optionen haben für Weigl und Castro, wenn mal einer ausfällt, besonders wenn Guerreiro als LV oder LM spielt.Ausser Shinji gibt es im Moment eigentlich gar keinen richtigen OM, da Götze ja erstmal gesund werden muss.Ousmane hat seine eigene Interpretation der Position und Castro der das auch könnte, wird ja immer als DM eingesetzt und ist daher ja auch keine Option zum Wechsel.


Wir vergessen Rode.Er hat gezeigt das er besser spielen kann als in seinen letzten Auftritten.Ich bleib dabei das wenn alle gesund sind wir zuviele Mittelfeldspieler haben.

Siehe meine aufgezeigten Systeme mit dem Spielermaterial. Du wirst fest stellen, dass Sahin leider durch das Sieb fällt und Rode eine Personalie ist die aktuell nicht passt.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Daniel09, Montag, 20.03.2017, 14:27 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

Das ist doch Quatsch, weil erstens weiss du ja nicht ob noch einer verkauft oder ausgeliehen wird von diesen 8 Spielern.

Götze ist ja erstmal raus mit seiner Krankheit und keiner weiss ob er überhaupt wieder kommt.

Sahin und Merino spielen ja quasi keine Rolle bei Tuchel, zudem würde ich unterscheiden zwischen DM und OM Position.Im Moment spielt fast immer Dembélé den OM, der weicht aber oft auf die Flügel aus, so dass es quasi eher zwei auf einer Seite und einer auf der anderen ist in dem System.Der Ersatz OM ist im Moment Kagawa, der dann häufig für Dembélé reinkommt.Da könnte Dahoud spielen und wir wären nicht überbesetzt im OM.Im DM spielen häufig zwei Leute bei uns mit Weigl und Castro, da gibt es nur Merino als Back up, da Sahin in letzter Zeit gar nicht im Kader ist und Bender ist als IV geplant bei Tuchel aber Bender ist ja auch ständig verletzt und fehlt deswegen häufig.Da würde Dahoud auch passen.

Ich finde im Gegenteil, dass wir nicht viele Optionen haben für Weigl und Castro, wenn mal einer ausfällt, besonders wenn Guerreiro als LV oder LM spielt.Ausser Shinji gibt es im Moment eigentlich gar keinen richtigen OM, da Götze ja erstmal gesund werden muss.Ousmane hat seine eigene Interpretation der Position und Castro der das auch könnte, wird ja immer als DM eingesetzt und ist daher ja auch keine Option zum Wechsel.

So sehe ich es ja auch. Siehe meine beiden aufgezeichneten Systeme

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.03.2017, 14:33 (vor 2565 Tagen) @ Daniel09

Ja da sind wir uns wohl einig, aber Gurreiro(ich hab ihn mal ohne I geschrieben) aber da fehlt ein "E" *Raphaël Guerreiro*, das hast du gleich dreimal falsch gemacht. :)

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Daniel09, Montag, 20.03.2017, 14:47 (vor 2565 Tagen) @ Kayldall

Ja da sind wir uns wohl einig, aber Gurreiro(ich hab ihn mal ohne I geschrieben) aber da fehlt ein "E" *Raphaël Guerreiro*, das hast du gleich dreimal falsch gemacht. :)

Sorry :(

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Daniel09, Montag, 20.03.2017, 14:05 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

Sehe ich nicht so bzw. nicht mit den Namen.

Mittlerweile hat sich ja rauskristallisiert, dass unsere Grundordnung ein 3-2-2-2-1 oder ein 4-3-2-1 ist.

---------------------------- Bürki / Weidenfeller ------------------------------
---------- Piszu / Ginter ---- Sokratis / Bender ------- Batra / Toprak --------
----------------- Weigl / Merino ----- Castro / Dahoud -------------------------
--- Durm / Passlack ------------------------------------ Schmelzer / Gurreiro --
----------------- Dembele / Pulisic --- Reus / Kagawa --------------------------
----------------------- Aubameyang / Schürrle / Isak ---------------------------

oder

---------------------------- Bürki / Weidenfeller ------------------------------
-- Piszu / Durm - Sokratis / Ginter -- Bartra / Toprak -- Schmelzer / Passlack -
----------- Castro / Dahoud --- Weigl / Merino ------- Gurreiro / Götze --------
----------------- Dembele / Pulisic --------- Reus / Kagawa --------------------
------------------------ Aubameyang / Schürrle / Isak --------------------------

In der zweiten Aufstellung können auch Kagawa und Götze die Position tauschen. Ansonsten kann man Manni leider eigentlich gar nicht so richtig mitzählen aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit.

Ich denke auf der Verkaufsliste werden stehen:
Subotic, Park, Sahin (leider)

Verleihen wird man wahrscheinlich Mor und evtl. Passlack, wobei ich glaube das Passlack bleibt, da Durm ja -toi toi toi - Auch leider oft verletzt war.

Wo ich Baustellen sehe sind Weidenfeller und Tuchel wegen der ausstehenden Vertragsverlängerung.

Ginter aufgrund seiner Spielzeit. Aber was man so hört hält Tuchel ja große Stücke auf ihm

Rode, verletzungsanfällig und nicht der Spieler den man sich erhofft hat. Dafür wird man noch einen Spieler auf seiner Position holen und hat intern Spieler für die Positon die man vorher nicht auf dem Schirm hatte ( Gurreiro).

Was mit Aubame ist muss man abwarten. Erstmal nur Gerüchte denke nicht, dass sich da eine Baustelle ergeben wird.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 16:57 (vor 2565 Tagen) @ Daniel09

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.


Sehe ich nicht so bzw. nicht mit den Namen.

Mittlerweile hat sich ja rauskristallisiert, dass unsere Grundordnung ein 3-2-2-2-1 oder ein 4-3-2-1 ist.

---------------------------- Bürki / Weidenfeller ------------------------------
---------- Piszu / Ginter ---- Sokratis / Bender ------- Batra / Toprak --------
----------------- Weigl / Merino ----- Castro / Dahoud -------------------------
--- Durm / Passlack ------------------------------------ Schmelzer / Gurreiro --
----------------- Dembele / Pulisic --- Reus / Kagawa --------------------------
----------------------- Aubameyang / Schürrle / Isak ---------------------------

oder

---------------------------- Bürki / Weidenfeller ------------------------------
-- Piszu / Durm - Sokratis / Ginter -- Bartra / Toprak -- Schmelzer / Passlack -
----------- Castro / Dahoud --- Weigl / Merino ------- Gurreiro / Götze --------
----------------- Dembele / Pulisic --------- Reus / Kagawa --------------------
------------------------ Aubameyang / Schürrle / Isak ------------------------

--
> Ich bevorzuge das 4-2-3-1 mit folgenden Spielern
-------------------------------Bürki--------------------------------------------

[quote]--Pischu/Durm--- Sokratis/ Ginter?/Bender--Bartra /Toprak--Schmelzer /Guerreiro[/quote]

[quote]----------------Castro / Dahoud------------Weigl / Merino /Rode----------------[/quote]

--------Dembele / Pulisic ------Kagawa / Götze ---------------Reus /Schürrle ---

[quote]-----------------------------Aubameyang / Isak[/quote]

In der zweiten Aufstellung können auch Kagawa und Götze die Position tauschen. Ansonsten kann man Manni leider eigentlich gar nicht so richtig mitzählen aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit.

Ich denke auf der Verkaufsliste werden stehen:
Subotic, Park, Sahin (leider)

Verleihen wird man wahrscheinlich Mor und evtl. Passlack, wobei ich glaube das Passlack bleibt, da Durm ja -toi toi toi - Auch leider oft verletzt war.

> sehe Ich auch so

Wo ich Baustellen sehe sind Weidenfeller und Tuchel wegen der ausstehenden Vertragsverlängerung.

> Ja die Personalie Weidenfeller wird interessant.Auf der einen Seite ist Weidenfeller wirklich ein verdienter Spieler der auch in der Zukunft eine Position bekleiden sollte ,seine Zeit als BVB-Torwart ist meiner Meinung nach nach dieser Saison vorbei.Es gilt dann einen guten 2.Torwart aufzubauen der Bürki auch würdig vertreten kann.Ob Bonman schon bereit dafür ist weis Ich nicht.

Ginter aufgrund seiner Spielzeit. Aber was man so hört hält Tuchel ja große Stücke auf ihm

Rode, verletzungsanfällig und nicht der Spieler den man sich erhofft hat. Dafür wird man noch einen Spieler auf seiner Position holen und hat intern Spieler für die Positon die man vorher nicht auf dem Schirm hatte ( Gurreiro).

> Guerreiro sollte wieder als LV eingesetzt werden wenn Dahoud kommen sollte und nicht Not am Mann im Mittelfeld ist.

Was mit Aubame ist muss man abwarten. Erstmal nur Gerüchte denke nicht, dass sich da eine Baustelle ergeben wird.

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

TicTac, Stuttgart, Montag, 20.03.2017, 13:07 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.

Bender IV, Sahin darf gehen (nicht von mir aus), Kagawa muss man sehen, in der jetzigen Form unverzichtbar, aber eh andere Position, Merino offen für Leihe, Weigl andere Position

Das wären mit Götze, Castro, Dahoud 3 Spieler

Kicker: Der BVB bleibt Favorit bei Dahoud

TicTac, Montag, 20.03.2017, 13:17 (vor 2565 Tagen) @ TicTac
bearbeitet von Nolte, Montag, 20.03.2017, 13:34

Sollte Dahoud kommen haben wir ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.Weigl,Dahoud,Castro,Sahin,Bender,Merino,Götze,Kagawa.Wenn ich niemanden vergessen habe sind das 8 Spieler für 2 Positionen.


Bender IV, Sahin darf gehen (nicht von mir aus), Kagawa muss man sehen, in der jetzigen Form unverzichtbar, aber eh andere Position, Merino offen für Leihe, Weigl andere Position

Das wären mit Götze, Castro, Dahoud 3 Spieler

Das sehe ich ganz genauso. Und zu ergänzen wäre: Bei Götze muss man sehen, ob und wie man seine Erkrankung komplett in den Griff bekommt und wann er dann sein ganzes Potenzial ausspielen kann. Castro ist ein sehr guter Spieler, der jederzeit bedenkenlos Startelf spielen kann; aber er verkörpert nicht die absolute Spitzenklasse, die man gerade auf dieser wichtigen Position benötigt, und jünger wird er auch nicht.

Wer vergessen wurde, ist Rode. Wie seine Situation aussieht, kann ich aber absolut nicht einschätzen.

EDIT: Und auch Guerreiro wurde noch nicht genannt. Aktuell nach seiner Verletzung noch nicht wieder richtig in Form, hat er gezeigt, dass er im ZM sehr gut aufgehoben ist. Bei ihm bin ich gespannt, welche Position sich mittelfristig für ihn herauskristallisiert.

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

, Montag, 20.03.2017, 11:36 (vor 2565 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Meanwhile in München

tzuio09, Montag, 20.03.2017, 13:15 (vor 2565 Tagen) @ FlandernBVB

Fällt Manuela Neuer auf, dass er kein Bock auf Dortmund und Löw hat und sagt ab. angeblich wegen Wadenproblemen. Tja. Da ist man eben vor den wichtigen CL Wochen schlauer, als in Dortmund, wo jeder gleich hurra schreit, wenn die scheiss Länderspiele anstehen.

Meanwhile in München

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 20.03.2017, 13:34 (vor 2565 Tagen) @ tzuio09

Manuela ist doch clever. Schlau will ich nicht sagen, aber clever.
Also:
Ne Woche nix machen wenn man 30 ist hat ja auch mal was. Ausserdem kann er seine zig Millionen und Abermillionen ordnen und geniessen. Und Spaß mit seiner Model Freundin zu haben ist doch auch was, während andere um den halben Erdball jetten. Und in Aserbaidjan....kann n anderer Keeper in der Nase bohren.

Hat er nicht vor kurzem auch LA MANNSCHAFT abgesagt? Ich meine mich zu erinnern das da was war. Auch mit einer Fantasie-Lapalie??

"Wadenprobleme". Wenn ich das schön höre.

Meanwhile in München

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.03.2017, 13:18 (vor 2565 Tagen) @ tzuio09

Und wir können sicher sein, dass Neuer gegen uns wieder durch den Strafraum springt wie eine junge Gazelle.

Meanwhile in München

Gundi, Montag, 20.03.2017, 15:03 (vor 2565 Tagen) @ Schnippelbohne

aber hoffentlich nur mit erhobenem rechtem Arm. Dann haben wir nämlich getroffen!

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

Intertanked, Berlin, Montag, 20.03.2017, 11:55 (vor 2565 Tagen) @ FlandernBVB

Nach Blick auf die Abstellungsliste realisiere ich zum ersten Mal, dass in der Zeit noch schnell zwei Länderspiele untergebracht wurden. Dachte das England-Ding im Westfalenstadion wäre nächstes Wochenende. Da aber eine Reise nach Aiserbaidschan nicht genügend Strapaze in der Saisonendphase ist, hat die UEFA da noch eine Lücke im Spielplan entdeckt.

Jo.... bin ich raus.

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 12:01 (vor 2565 Tagen) @ Intertanked

so viel zum Thema "durchpusten".
Shinji hat wieder die A***karte gezogen...

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

Freyr, Montag, 20.03.2017, 12:17 (vor 2565 Tagen) @ hanno29

so viel zum Thema "durchpusten".
Shinji hat wieder die A***karte gezogen...

Länderspielorte und Rückkehr in Dortmund (einen Tag nach Länderspiel)

Auba -> Guinea; Samstag
Bürki -> Schweiz; Sonntag
Sokratis -> Belgien; Sonntag
Piszczek -> Montenegro; nächsten Montag
Weigl, Schürrle -> Dortmund, Aserbaidschan; nächten Montag
Mor -> 2x Türkei; nächsten Dienstag
Merino -> Spanien, Italien; nächsten Dienstag
Guerreiro -> 2x Portugal; nächten Mittwoch
Dembele -> Luxemburg, Frankreich; nächsten Mittwoch
Kagawa -> VAE, Japan; nächsten Mittwoch
Ginter -> 2x Deutschland; nächten Mittwoch
Passlack -> 3x Deutschland; nächsten Mittwoch
Isak -> Schweden, Italien; nächsten Mittwoch
Pulisic -> USA, Panama; nächsten Donnerstag

damit also Guerreiro, Dembele, Kagawa, Ginter, Passlack, Isak spät zurück. Pulisic sogar sehr spät und damit ertmal keiner für die Startelf. (da die USA auch gewinnen müssen, wird er beide Spiele bestreiten)

Freundschaftsspiele

eddybargeld, Dienstag, 21.03.2017, 14:20 (vor 2564 Tagen) @ Freyr

Das man Qualifikationsspiele auch mal in den Spielplan unterbringen muss, damit kann ich leben, dass man aber in dieser Phase auch noch solche unsinnigen Freundschaftsspiele reinquetscht ist einfach schwachsinnig. Gerade in diesen Wochen sollte wohl ein notwendiger Einsatz in der Nationalmannschaft ausreichen.
Aber gut, die armen Schweine die dahinter stehen wollen ja auch essen.

Freundschaftsspiele

herrNick, Dienstag, 21.03.2017, 14:38 (vor 2564 Tagen) @ eddybargeld

Das man Qualifikationsspiele auch mal in den Spielplan unterbringen muss, damit kann ich leben, dass man aber in dieser Phase auch noch solche unsinnigen Freundschaftsspiele reinquetscht ist einfach schwachsinnig. Gerade in diesen Wochen sollte wohl ein notwendiger Einsatz in der Nationalmannschaft ausreichen.
Aber gut, die armen Schweine die dahinter stehen wollen ja auch essen.

Aber als Nationaltrainer möchte ich, bevor ich so einen neuen Spieler gleich in einem Qualispiel bringe, vielleicht auch mal die Gelegenheit haben ihn zu testen. Die haben halt nur sehr wenig Zeit sich mal Trainigseindrücke im Zusammenspiel zu verschaffen.

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

Flemm, Montag, 20.03.2017, 14:29 (vor 2565 Tagen) @ Freyr

Ich meine im Kicker gelesen zu haben, dass das Gabun Spiel in Frankreich ausgetragen wird. Falls dem so ist halten sich die Reisestrapazen ja zumindest für Auba in Grenzen.

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 14:39 (vor 2565 Tagen) @ Flemm

laut BVB HP wird es in Frankreich ausgetragen

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 20.03.2017, 12:22 (vor 2565 Tagen) @ Freyr

Christian spielt in Panama um 10 PM ET...ich glaube dann ist hier tatsächlich schon Mittwoch. Das ist heftig.

Hast du den Kram selber ausgerechnet??? Wenn ja: wow!

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

Freyr, Montag, 20.03.2017, 12:58 (vor 2565 Tagen) @ Karak Varn

Hast du den Kram selber ausgerechnet???

Ja, habe da grad aus interesse drübergesehen und gleich niedergeschrieben.

Christian spielt in Panama um 10 PM ET...ich glaube dann ist hier tatsächlich schon Mittwoch. Das ist heftig.

Und auch Kagawa mit der "halben Weltreise". Mir kommt er ja sehr häufig nach Länderspielen eher müde vor. Dann müssen es halt Castro und Co im Derby beweisen.

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.03.2017, 14:10 (vor 2565 Tagen) @ Freyr

und dann kannste auch noch die ein oder andere Verletzung da mit einkalkulieren...ätzend.

PROFIS | 17 BVB-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 20.03.2017, 12:16 (vor 2565 Tagen) @ hanno29

Pulisic`s Trip ist aber auch nicht ohne...

AMATEURE | Sportfreunde Siegen - Borussia Amateure erneut abgesagt

, Montag, 20.03.2017, 11:34 (vor 2565 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach einer Platzbegehung wurde festgestellt, dass das Verletzungsrisiko zu hoch sei, teilen die Sportfreunde auf ihrer Homepage mit.

AMATEURE | Sportfreunde Siegen - Borussia Amateure erneut abgesagt

Staff Sergeant, 44139, Montag, 20.03.2017, 13:03 (vor 2565 Tagen) @ Pa1n

Union Solingen gegen FC Remscheid ist ersatzlos gestrichen worden und Remscheid kriegt die Punkte, weil Solingen (nach Ansicht der Polizei und Verbände) nicht für eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels sorgen kann (oder besser will).

Wie sieht das denn in Siegen aus? Die wollen ja augenscheinlich z.B. nicht nach Erndtebrück umziehen, sondern lassen zum vierten Mal ihr Heimspiel platzen!? Erndtebrück ist im umgekehrten Fall zigmal nach Siegen ausgewichen. Und das alles vor dem Hintergrund, dass Siegen eh schon aufgegeben hat und als Absteiger fest steht.

AMATEURE | Sportfreunde Siegen - Borussia Amateure erneut abgesagt

, Montag, 20.03.2017, 12:58 (vor 2565 Tagen) @ Pa1n

Nach einer Platzbegehung wurde festgestellt, dass das Verletzungsrisiko zu hoch sei, teilen die Sportfreunde auf ihrer Homepage mit.

Ärgerlich, gut das ich mir nicht frei genommen habe. Wird Langsam zur farce. Ich hoffe man kann nächstes mal Spielen und auch fahren, wann immer das auch sein mag.

AMATEURE | Sportfreunde Siegen - Borussia Amateure erneut abgesagt

Candamir85, Siegen, Montag, 20.03.2017, 12:24 (vor 2565 Tagen) @ Pa1n

Dass nicht einfach auf den benachbarten Kunstrasenplatz verlegt wird, ist eigentlich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Auch dort gibt es eine überdachte Tribüne und mit Sicherheitsbedenken kann angesichts von allenfalls 1000 Zuschauern auch niemand mehr ernsthaft argumentieren. Wundert mich, dass der Verband dies so laufen lässt.

Bei den Sportfreunden gibt es jeden Winter dieses eine Heimspiel, dass angefangen im November oder Dezember fünf Mal an- und abgesetzt wird. Im Sommer gibt es den überfälligen neuen Rasen, aber für Amateurfußball in der Oberliga braucht man den eigentlich auch nicht mehr zwingend.

Schmelzer Tierschutzprojekt

dan, Montag, 20.03.2017, 11:07 (vor 2566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal was abseits des Fußballs. Unser Kapitän ist zur Zeit mal wieder im Sinne eines Tierschutzprojekts in Italien unterwegs. Aktiv unterstützt er das Projekt mit seiner Freundin Jenny seit mehreren Jahren, habt ihr ja sicherlich mal mitbekommen. Falls euch das interessiert, auf oasi-junior.de erklärt Schmelle das mal genauer.

[image]

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Wiber, Montag, 20.03.2017, 10:32 (vor 2566 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Artikel gibt es hier: sueddeutsche.de

Als Indizien fuer einen Verbleib Aubameyangs in Dortmund werden
- ein Hauskauf unweit von Reus' Unterkunft
- eine Anmeldung zur Einschulung seines Sohnes
- vermeintliches Desinteresse seitens Real Madrids und Barcelonas
genannt.
Viel mehr als Indizien sind das in der Tat nicht, aber mich wuerde es sehr freuen, wenn der personelle Umbruch diesmal etwas geringer ausfaellt, kein Leistungstraeger abgegeben und dafuer punktuell verstaerkt wuerde (Dahoud). Was auf der Trainerposition passiert, ist ja auch noch offen, insofern waere es schon wuenschenswert, wenn zumindest der Kader halbwegs zusammengehalten werden koennte.

Wohin sollte er auch gehen?

Taly, Essen, Dienstag, 21.03.2017, 16:19 (vor 2564 Tagen) @ Wiber

Real will und brauch ihn nicht, die wollen wenn..Dembele.
Zu Bayern geht er nicht.

Was soll er in England..Italien oder China wo er doch gut lebt bei uns?

Er wird bleiben...und dass wäre zu schön.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 20.03.2017, 22:02 (vor 2565 Tagen) @ Wiber

Damit es nicht die Ausnahme bleibt, einen Ausnahmespieler zu halten, muessten wir zur Ausnahme mal wieder einen Titel gewinnen. Von mir aus ruhig die CL :-)

Nach 97 waren wir immerhin schon 4 mal bis ins Viertelfinale gekommen (oder weiter). Irgendwann ... (traeum)

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.03.2017, 13:03 (vor 2565 Tagen) @ Wiber

- ein Hauskauf unweit von Reus' Unterkunft

Hmmm...mein Kumpel der in DO und Herdecke den IMO Markt beackert hat mir gar nix erzählt....mal heute mit ihm quatschen...

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Bono, Hamburg, Montag, 20.03.2017, 13:00 (vor 2565 Tagen) @ Wiber

Ich würde mir den Arsch anfreunden, wenn Auba noch ein Jahr bleibt. Wenn alle die jungen Wilden jetzt in ihr 2. Jahr gehen dann kann das echt was werden.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Fair Play, NRW, Montag, 20.03.2017, 11:21 (vor 2566 Tagen) @ Wiber

Artikel gibt es hier: sueddeutsche.de

Als Indizien fuer einen Verbleib Aubameyangs in Dortmund werden
- ein Hauskauf unweit von Reus' Unterkunft
- eine Anmeldung zur Einschulung seines Sohnes
- vermeintliches Desinteresse seitens Real Madrids und Barcelonas
genannt.
Viel mehr als Indizien sind das in der Tat nicht, aber mich wuerde es sehr freuen, wenn der personelle Umbruch diesmal etwas geringer ausfaellt, kein Leistungstraeger abgegeben und dafuer punktuell verstaerkt wuerde (Dahoud). Was auf der Trainerposition passiert, ist ja auch noch offen, insofern waere es schon wuenschenswert, wenn zumindest der Kader halbwegs zusammengehalten werden koennte.

Wegen meiner darf Pierre hier bis 2020 spielen, am liebsten zusammen mit Dembélé, allein mir fehlt der Glaube. So eine Schulanmeldung ist doch eher pro forma bzw. notwendig, ein Haus lässt sich auch prima wieder veräußern und das vermeintliche Desinteresse von Real und Barca wäre auch nur eine Momentaufnahme.

Für mich nichts anderes als ein nett formulierter Münzwurf. Es wäre wünschenswert, wenn man im nächsten Sommer von einem größeren Umbruch verschont bliebe, aber der Fußball ist so schnellebig, da sind solche Prognosen eher müßig.

Andererseits ist Dortmund wohl seine bisher längste Station, den Faktor Heimat und Familie darf man da natürlich nicht ganz außen vor lassen.

Es wird ein spannender Sommer, ich hoffe, dass wir mit dem selben Trainer in die neue Saison gehen.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Raducanu, Sassenberg, Montag, 20.03.2017, 11:36 (vor 2565 Tagen) @ Fair Play

Wegen meiner darf Pierre hier bis 2020 spielen, am liebsten zusammen mit Dembélé, allein mir fehlt der Glaube. So eine Schulanmeldung ist doch eher pro forma bzw. notwendig, ein Haus lässt sich auch prima wieder veräußern und das vermeintliche Desinteresse von Real und Barca wäre auch nur eine Momentaufnahme.

Klar ist das eine Zusammenreihmung von Indizien. Für mich aber der größte Punkt:
Wohin sollte PEA wechseln?
Ich sehe aktuell eigentlich nur zwei Vereine die das Geld und auch ggf. den Bedarf haben:

1. Real Madrid: Hier hat man Benzema und Moratta. Beide konnten diese Saison nicht so wirklich überzeugen. Moratta wird man nicht abgeben, sollte Benzema gehen, bräuchte man einen neuen Mittelstürmer

2. Manchester City: Hier steht wohl im Sommer ein weiterer Umbruch an. Agüero und Iheanacho stehen wohl vor dem Absprung.

Ich glaube aber das der "heiße Eisen" auf der Position des Mittelstürmers dieses Jahr Moussa Dembele sein wird.

Ich bleibe dabei: Aubameyang bleibt

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Timpleton, Bottrop, Montag, 20.03.2017, 15:41 (vor 2565 Tagen) @ Raducanu

Evtl. könnte man noch PSG nennen. Frankreich ist PEA ja auch nicht abgeneigt

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Raducanu, Sassenberg, Montag, 20.03.2017, 19:13 (vor 2565 Tagen) @ Timpleton

Zeit dem Ibra Kadabra da weg ist, trifft Cavani doch nach belieben (38 Tore in 39 Spiele). Er ist zwar schon 30, aber 1-2 Jahre auf dem Niveau spielt der noch locker.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 20.03.2017, 16:26 (vor 2565 Tagen) @ Timpleton

...Frankreich ist PEA ja auch nicht abgeneigt

Ich meine gelesen zu haben, dass Auba Frankreich zwar gefällt, ihm aber die französische Liga nicht taugt, was meines Erachtens auch durchaus verständlich wäre.
Er soll mal erwähnt haben, dass er zu PSG nur zusammen mit Reus geht :-D Was soll Batman auch ohne Robin machen...

PSG bereitet Mega-Offerte für Aubameyang und Reus vor

Basti Van Basten, Romania, Montag, 20.03.2017, 19:43 (vor 2565 Tagen) @ Matze0989

Und du bist schuld an dieser Schlagzeile mit deinen Gerüchten! ;-)

PSG bereitet Mega-Offerte für Aubameyang und Reus vor

DerInDerInderin, Montag, 20.03.2017, 20:08 (vor 2565 Tagen) @ Basti Van Basten

An der gelben Karte wirst du dann aber selbst verantwortlich sein ;)

PSG bereitet Mega-Offerte für Aubameyang und Reus vor

Basti Van Basten, Romania, Montag, 20.03.2017, 20:18 (vor 2565 Tagen) @ DerInDerInderin

An der gelben Karte wirst du dann aber selbst verantwortlich sein ;)

Ich werd's überleben. :D

PSG bereitet Mega-Offerte für Aubameyang und Reus vor

FliZZa, Sersheim, Montag, 20.03.2017, 20:03 (vor 2565 Tagen) @ Basti Van Basten

Und du bist schuld an dieser Schlagzeile mit deinen Gerüchten! ;-)

Fake News!

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 12:58 (vor 2565 Tagen) @ Raducanu

Real Madrid holt sich bestimmt lieber Mbappe. ManCity hat sich erst den Jesus für den Sturm gekauft.
Wir haben wieder das Glück, dass es keinen Markt für Auba geben wird. So gehts hoffentlich weiter bis 2022 :D

SGG Marianne

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Raducanu, Sassenberg, Montag, 20.03.2017, 19:14 (vor 2565 Tagen) @ yellowmarianne

2022? Vertrag läuft bis 2020.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Balin, Montag, 20.03.2017, 19:56 (vor 2565 Tagen) @ Raducanu

Dann hält er sich hier halt noch zwei Jahre ohne Gehalt fit...

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 20:00 (vor 2565 Tagen) @ Balin

Erst einmal muss er 'gesund' werden.

;-)

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2017, 11:50 (vor 2565 Tagen) @ Raducanu

Der Bedarf kann sich ja von Tag zu Tag ändern. Vielleicht geschieht es im Sommer, dass Karim Benzema für Real Madrid nicht mehr tragbar ist oder Edinson Cavani sich der Herausforderung CSL stellen möchte. Schon kommt der Markt ins Rollen.

Das Gute aus unserer Sicht ist, dass gerade in Italien jede Menge richtig heißer Eisen im Feuer sind (Dybala, Belotti, Icardi, Milik, um mal nur die reinen Mittelstürmer zu nennen), mitunter bei Klubs, die durchaus auf Einnahmen angewiesen sind. Die Verfügbarkeit hochklassiger junger Stürmer aus der Serie A zusammen mit einem astronomischen Preisschild für Auba könnte unser Trumpf sein, keine Abgänge befürchten zu müssen.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Wiber, Montag, 20.03.2017, 10:51 (vor 2566 Tagen) @ Wiber

Zu Dahoud: Der Kicker bestätigt heute, dass City und Liverpool wohl Interesse haben und seitens Gladbach immer boch ein unterschruftsreifer Vertrag vorliegt. Jedoch sei der BVB in der Pole.

Zu Tuchel: Nach den letzten Spielen würde es mich schon sehr wundern, wenn der BVB nicht verlängern wollen würde. In den Pokalwettbewerben haben wir die Pflicht erfüllt, hier folgt jetzt die Kür. Ich denke, dass wir in einem der beiden Wettbewerbe auch zumindest weiterkommen. In der Liga haben wir die Pflicht noch nicht ganz. Mittlerweile konkurieren wir aber auch nur noch mit RB und SAP um einen der beiden direkten CL Startplätze. Ob jetzt zweiter oder dritter ist mir ziemlich egal, lieber noch in den Pokalen weit kommen.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Wiber, Montag, 20.03.2017, 14:48 (vor 2565 Tagen) @ dan09

Zu Dahoud: Der Kicker bestätigt heute, dass City und Liverpool wohl Interesse haben und seitens Gladbach immer boch ein unterschruftsreifer Vertrag vorliegt. Jedoch sei der BVB in der Pole.

Das waere schon klasse, wenn wir den bekommen koennten, wenngleich es dann auch sehr wahrscheinlich ist, dass Sahin hier keine Zukunft haben wird. Solch ein Spielertyp fehlt uns schon noch im Kader, die Schuerrle/Goetze-Millionen haette ich lieber in einen solchen Spieler investiert gesehen.

Zu Tuchel: Nach den letzten Spielen würde es mich schon sehr wundern, wenn der BVB nicht verlängern wollen würde. In den Pokalwettbewerben haben wir die Pflicht erfüllt, hier folgt jetzt die Kür. Ich denke, dass wir in einem der beiden Wettbewerbe auch zumindest weiterkommen. In der Liga haben wir die Pflicht noch nicht ganz. Mittlerweile konkurieren wir aber auch nur noch mit RB und SAP um einen der beiden direkten CL Startplätze. Ob jetzt zweiter oder dritter ist mir ziemlich egal, lieber noch in den Pokalen weit kommen.

Wie Phil bereits schrieb, da geht es dann wohl nicht ausschliesslich ums Sportliche. Diesbezueglich kann man, sollte es mit der CL-Quali klappen, dann wirklich nicht allzu viel meckern; sollte es noch weiter ins Halbfinale der CL gehen, haette man so mehr erreicht als es zu erwarten war.

Auch die Aussendarstellung sehe ich wesentlich weniger kritisch als andere hier; mir gefaellt die sachlich-nuechterne Art, der Umgang mit Journalisten, dass man nicht alle zwei Tage ein neues Exklusiv-Interview von ihm liest. Auch im Umgang mit der Suedtribuenensperre empfand ich ihn als ueberaus angenehm, zuletzt die sehr positiven Aeusserungen zur Choreo, dass er ihn einem solch emotionalen Stadion sich dann auch anstecken laesst etc. Dass er nicht zur Sued geht nach Spielen und diese Momente der Mannschaft laesst, find eich nicht weiter tragisch.

Was ich hingegen nicht einschaetzen kann, da ich nicht so nah dran bin wie andere hier, ist das Innenklima, das Verhaeltnis zwischen ihm, Watzke und Zorc, zu Mislintat, zu der Mannschaft. Da scheint ja geruechteweise doch einiges im argen zu liegen, was dann auch eine Trennung im Sommer moeglich erscheinen laesst. Nimmt man nur das sportliche und die Aussenwirkung faende ich es klasse, wenn er hier laengerfristig arbeiten wuerde, die jungen Spieler weiter formt und die Mannschaft punktuell weiter verstaerkt wuerde.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Semper, nähe Cb, Montag, 20.03.2017, 16:20 (vor 2565 Tagen) @ Wiber


Was ich hingegen nicht einschaetzen kann, da ich nicht so nah dran bin wie andere hier, ist das Innenklima, das Verhaeltnis zwischen ihm, Watzke und Zorc, zu Mislintat, zu der Mannschaft. Da scheint ja geruechteweise doch einiges im argen zu liegen, was dann auch eine Trennung im Sommer moeglich erscheinen laesst. Nimmt man nur das sportliche und die Aussenwirkung faende ich es klasse, wenn er hier laengerfristig arbeiten wuerde, die jungen Spieler weiter formt und die Mannschaft punktuell weiter verstaerkt wuerde.

Wobei man sich fragen muss was nah dran genau bedeutet. Keiner steckt in Watzkes, Zorcs oder Tuchels Kopf und kennt damit die genauen Gedankengänge. Ich glaube das hängt/hing alles auch einbißchen mit der sportlichen Situation zusammen. Es ist irgendwie verständlich und auch normal dass man angespannter und nicht so super drauf ist wenn es nicht läuft. Diese Art von Artikel über ein gestörtes Verhältniss der drei hat ja mittlerweile auch nachgelassen, ich hatte sogar vor ein paar Wochen irgendwo gelesen dass sich das Verhältniss wieder miteinander wieder entspannt haben soll.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Wiber, Montag, 20.03.2017, 17:41 (vor 2565 Tagen) @ Semper

Wobei man sich fragen muss was nah dran genau bedeutet. Keiner steckt in Watzkes, Zorcs oder Tuchels Kopf und kennt damit die genauen Gedankengänge. Ich glaube das hängt/hing alles auch einbißchen mit der sportlichen Situation zusammen. Es ist irgendwie verständlich und auch normal dass man angespannter und nicht so super drauf ist wenn es nicht läuft. Diese Art von Artikel über ein gestörtes Verhältniss der drei hat ja mittlerweile auch nachgelassen, ich hatte sogar vor ein paar Wochen irgendwo gelesen dass sich das Verhältniss wieder miteinander wieder entspannt haben soll.

Das ist genau das, was ich sagen wollte; das Innenklima und die Anforderungen an Tuchel seitens Zorc und Watzke kann ich nicht einschaetzen. Wenn man all die Andeutungen aus Artikeln und was sonst noch so rumgeistert, mal ausblendet, sehe ich auch keinen trifftigen Grund, warum man sich im Sommer trennen sollte; selbst wenn man "nur" auf Platz 4 einlaufen wuerde. Mal sehen; gluecklicherweise, wie du schreibst, ist es da momentan wieder etwas ruhiger geworden, so dass ich hoffe, dass man zumindest diese Saison noch vernuenftig zuende spielen kann und dann wird man im Sommer entweder verlaengern oder einnen sauberen Schnitt machen.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Freyr, Montag, 20.03.2017, 14:10 (vor 2565 Tagen) @ dan09

Zu Tuchel: Nach den letzten Spielen würde es mich schon sehr wundern, wenn der BVB nicht verlängern wollen würde. In den Pokalwettbewerben haben wir die Pflicht erfüllt, hier folgt jetzt die Kür. Ich denke, dass wir in einem der beiden Wettbewerbe auch zumindest weiterkommen. In der Liga haben wir die Pflicht noch nicht ganz. Mittlerweile konkurieren wir aber auch nur noch mit RB und SAP um einen der beiden direkten CL Startplätze. Ob jetzt zweiter oder dritter ist mir ziemlich egal, lieber noch in den Pokalen weit kommen.

Mich würde mal die Sicht derjenigen interessieren, die hier im Forum vor einigen Spielen (nach Mainz und Darmstadt) forderten spätestens im Sommer getrennte Wege zu gehen ("Tuchel muss weg", "Tuchel raus" und co.). Und das waren nach meinem Eindruck nicht gerade wenige. Die Meinung wird sich nach 6-7 weiteren Spielen ja nicht bei allen gedreht haben. Wie sieht man Tuchel beim BVB hinsichtlich der Ziele und Spielweise?

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Montag, 20.03.2017, 11:16 (vor 2566 Tagen) @ dan09

Zu Dahoud: Der Kicker bestätigt heute, dass City und Liverpool wohl Interesse haben und seitens Gladbach immer boch ein unterschruftsreifer Vertrag vorliegt. Jedoch sei der BVB in der Pole.

Ich glaube der BVB hat sehr gute Chancen!

Zu Tuchel: Nach den letzten Spielen würde es mich schon sehr wundern, wenn der BVB nicht verlängern wollen würde.

Es geht und ging ja nie (oder nur sehr bedingt) um rein sportliche Aspekte. Und schon gar nicht um kurzfristige Fragestellungen.

Ich sage weiter: Weder will der BVB verlängern. Noch Tuchel. Und im Sommer wird eine Trennung erfolgen.

MFG
PHIL

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Shizzo, Montag, 20.03.2017, 14:58 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Wo genau liegen denn da eigentlich die Streitpunkte. Ich finde das ziemlich undurchsichtig, woran genau es hakt. Wollen beide Seiten unterschiedliche Dinge für die Zukunft? Klar ist da natürlich der Konflikt mit Mislintat, aber so etwas sollte doch von vernünftigen und erwachsenen Personen aus der Welt geschafft werden können.

Falls Tuchel gehen sollte, bete ich einfach mal, dass an der Sache mit Stöger nichts dran ist.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Kruemelmonster09, Montag, 20.03.2017, 13:03 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Ich habe da eine recht wilde Quelle.

Vorab, ich habe keine Lust mich jetzt groß zu rechtfertigten, “jaja, dem Tuchel seine Frau, ihre Tennispartnerin, ihre Hundefriseurin“.

Wie ich so höre, hast u recht, es besteht tatsächlich derzeit beidseitig kein großes Gesprächsinteresse. Beim BVB ist man wohl unsicher, ob Tuchel der richtige Mann am richtigen Ort ist und Tuchel ist nicht abgeneigt weiter zu ziehen.
Derzeit beschäftigt man sich intensiv mit Peter Stöger.

Wenn mir dies niemand glaubt, ist das auch ok. Da kann ich gut mit leben.
Insbesondere wurde Stöger letzte Woche ja erst über den Express mit dem BVB in Verbindung gebracht.

Besagte Quelle sagte bereits einen unterschriftsreifen Vertrag zwischen Götze und Liverpool voraus, (den es ja scheinbar auch gab) und dass dieser nicht unterschrieben werden soll, wenn Liverpool das EL Finale verliert. Ebenso wurde die Konsequenz (Wechsel zum BVB) genannt.
Den Kampl-Transfer (Zugang) nannte die Person auch bereits zwei Wochen früher.

Noch zu erwähnen wäre, dass diese “Gerüchte“ nicht nach dem Gießkannenprinzip gestreut wurden.
Bis vor kurzem gab es nur das Kampl und Götze Gerücht. Beides trat ein.

Wie gesagt, ich kann jede Skepsis verstehen und würde sie wohl auch zeigen.
Trotzdem wollte ich es einfach mal erwähnt haben (zumal ich das Szenario nicht unrealistisch finde).

Die hoffe ja da eher auf....

quincy123, Montag, 20.03.2017, 21:54 (vor 2565 Tagen) @ Kruemelmonster09

.... Nagelsmann.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem mit Tuchel, aber wenn das die Herren beim BVB anders sehen, dann würde ich für oben genannten plädieren. Schon beeindruckend, was der da abzieht... Hoppelheim hat da mal so gar nix verloren in der Tabelle...

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 20.03.2017, 21:35 (vor 2565 Tagen) @ Kruemelmonster09

Derzeit beschäftigt man sich intensiv mit Peter Stöger.

Ich will jetzt die Glaubwürdigkeit dieser Nachricht gar nicht diskutieren, denn das kann ich auch gar nicht. Daher nur zur Sache selber was: Fände ich schrecklich. Ich meine sicher, der hat Köln quasi im Alleingang in die erste Liga geholt und dort wieder etabliert. Große Leistung, keine Frage. Die Art aber, wie Köln spielt, finde ich zum Kotzen. Und ob Stöger auch anderen Fußball kann, weiß ich nicht.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 21:43 (vor 2565 Tagen) @ Poeta_Doctus

Man sollte bei der Spielweise des Effzeh aber nicht außer Acht lassen, dass die wenigen kreativen Kräfte für Offensivaktionen dauerhaft verletzt sind und der Kader vor allem für das kreative MF wenig Raum hat.

Wenn Leute wie Bittencourt & Risse vermisst werden, sagt das schon viel aus.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 20.03.2017, 21:54 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Man sollte bei der Spielweise des Effzeh aber nicht außer Acht lassen, dass die wenigen kreativen Kräfte für Offensivaktionen dauerhaft verletzt sind und der Kader vor allem für das kreative MF wenig Raum hat.

Wenn Leute wie Bittencourt & Risse vermisst werden, sagt das schon viel aus.

Alles korrekt und ich weill Stögers Leistung auch nicht schmälern. Seit der da ist, geht es mit Köln jedes Jahr ein Stück bergauf.
Nur spielt Köln (unabhängig von Verletzten) immer wenn ich sie sehe, einfach extremen Antifußball. Meine Stichprobengröße ist nun zugegebenermaßen nicht extrem groß, weswegen es natürlich sein kann, dass ich da den falschen Eindruck habe. Nur will ich solches Gebolze, und wenn es noch so erfolgreich ist, eher ungerne bei uns sehen.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 21:57 (vor 2565 Tagen) @ Poeta_Doctus

Der Spielstil des Effzeh hat sich im Vergleich zur Aufstiegssaison schon gewandelt. Selbstverständlich ist das aber was völlig anderes als das, was man beim BVB erwarten darf.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 20.03.2017, 17:33 (vor 2565 Tagen) @ Kruemelmonster09


Derzeit beschäftigt man sich intensiv mit Peter Stöger.


Puh, das wäre ja schon die halbe Miete für die Rückkehr des Vollgsfußballs...

Ich kann mir das nur so erklären, dass man Angst hat, dass die Gespräche mit Flügelflitzer noch scheitern, nachdem ManCity auch eingestiegen ist.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Daniel09, Montag, 20.03.2017, 14:10 (vor 2565 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich habe da eine recht wilde Quelle.

Vorab, ich habe keine Lust mich jetzt groß zu rechtfertigten, “jaja, dem Tuchel seine Frau, ihre Tennispartnerin, ihre Hundefriseurin“.

Wie ich so höre, hast u recht, es besteht tatsächlich derzeit beidseitig kein großes Gesprächsinteresse. Beim BVB ist man wohl unsicher, ob Tuchel der richtige Mann am richtigen Ort ist und Tuchel ist nicht abgeneigt weiter zu ziehen.
Derzeit beschäftigt man sich intensiv mit Peter Stöger.

Wenn mir dies niemand glaubt, ist das auch ok. Da kann ich gut mit leben.
Insbesondere wurde Stöger letzte Woche ja erst über den Express mit dem BVB in Verbindung gebracht.

Besagte Quelle sagte bereits einen unterschriftsreifen Vertrag zwischen Götze und Liverpool voraus, (den es ja scheinbar auch gab) und dass dieser nicht unterschrieben werden soll, wenn Liverpool das EL Finale verliert. Ebenso wurde die Konsequenz (Wechsel zum BVB) genannt.
Den Kampl-Transfer (Zugang) nannte die Person auch bereits zwei Wochen früher.

Noch zu erwähnen wäre, dass diese “Gerüchte“ nicht nach dem Gießkannenprinzip gestreut wurden.
Bis vor kurzem gab es nur das Kampl und Götze Gerücht. Beides trat ein.

Wie gesagt, ich kann jede Skepsis verstehen und würde sie wohl auch zeigen.
Trotzdem wollte ich es einfach mal erwähnt haben (zumal ich das Szenario nicht unrealistisch finde).

Der Stöger. Hm. Macht erfolgreich seinen Job. Aber die internationale Erfahrung. Eigentlich soll Tuchel mal weitermachen und wenn es dann doch nicht passt holen wir irgendwann den Wolf zurück.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 14:06 (vor 2565 Tagen) @ Kruemelmonster09

Stöger würde mich doch sehr überraschen.Was hat Stöger was ein Kovac, ein Dardei oder ein Gisdol nicht haben.Irgendwas besonderes? Anstelle von Stöger könnte man dann auch jeden anderen der genannten holen.Da sehe ich keinen Unterschied

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

DreiEckeneinElfer, Montag, 20.03.2017, 13:56 (vor 2565 Tagen) @ Kruemelmonster09

Du machst mir Angst. Stöger und der BVB? Wo ist da der gemeinsame Nenner? Ich hoffe es kommt nicht so.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

ergo, Magdeburg, Montag, 20.03.2017, 13:49 (vor 2565 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich hoffe ganz stark das nicht wieder ein neuer Trainer kommt. Wieder eine Übergangssaison, wieder muss der neue Trainer internationale erfahrung sammeln usw.

Total meine Meinung

ergo, Montag, 20.03.2017, 15:39 (vor 2565 Tagen) @ ergo

Ich hoffe ganz stark das nicht wieder ein neuer Trainer kommt. Wieder eine Übergangssaison, wieder muss der neue Trainer internationale erfahrung sammeln usw.

Hatte anfangs auch so meine Probleme mit Tuchels Art (Kloppo-Effekt schon abgezogen). Trotzdem war er für mich immer so ne Art "Fußballprofessor": Zwar irgendwie eigenbrötlerisch, aber total kompetent.
Konstanz bzgl. der Personalien ist auf jedem Fall ein wichtiger Erfolgsfaktor, finde ich.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stefan09er, Montag, 20.03.2017, 12:55 (vor 2565 Tagen) @ Phil


Ich sage weiter: Weder will der BVB verlängern. Noch Tuchel. Und im Sommer wird eine Trennung erfolgen.

MFG
PHIL

Warum sollte man sich vom Trainer trennen?
Ich sehe da keine Logik hinter...
Mit neuem Kader hat Tuchel das bestmöglichste rausgeholt(vorausgesetzt wir qualifizieren uns für die CL)
wir sind im Viertelfinale der CL und im
Halbfinale des DFB Pokal.

Er hat Dembele,Pulisic, Bartra nach vorne gebracht.

Warum sollten wir so eine Baustelle eröffnen???!!! Ich glaube da nicht dran!

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

DreiEckeneinElfer, Montag, 20.03.2017, 13:54 (vor 2565 Tagen) @ stefan09er

Ganz einfach, weil es menschlich nicht passt und dann auch sportlich kein 100% drin sind. Man kann beides nunmal nicht komplett voneinander trennen.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stefan09er, Montag, 20.03.2017, 14:01 (vor 2565 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ganz einfach, weil es menschlich nicht passt und dann auch sportlich kein 100% drin sind. Man kann beides nunmal nicht komplett voneinander trennen.

Mir macht es nicht den Anschein das es menschlich nicht passt!

- wer sagt das?
- wo steht das?

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

DreiEckeneinElfer, Montag, 20.03.2017, 21:01 (vor 2565 Tagen) @ stefan09er

Ganz einfach, weil es menschlich nicht passt und dann auch sportlich kein 100% drin sind. Man kann beides nunmal nicht komplett voneinander trennen.


Mir macht es nicht den Anschein das es menschlich nicht passt!

- wer sagt das?
- wo steht das?

Das wird offiziell keiner sagen, solange man noch zusammen arbeitet, danach vielleicht auch nicht. Aber eigentlich sieht und weiß es jeder, der den BVB aufmerksam verfolgt. Ich meine auch Tuchel und die Verantwortlichen beim BVB, nicht die Spieler. Trotzdem halte ich einen Erfolg wie unter Klopp nur dann für möglich, wenn alle miteinander harmonieren.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stefan09er, Dienstag, 21.03.2017, 10:59 (vor 2565 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ganz einfach, weil es menschlich nicht passt und dann auch sportlich kein 100% drin sind. Man kann beides nunmal nicht komplett voneinander trennen.


Mir macht es nicht den Anschein das es menschlich nicht passt!

- wer sagt das?
- wo steht das?


Das wird offiziell keiner sagen, solange man noch zusammen arbeitet, danach vielleicht auch nicht. Aber eigentlich sieht und weiß es jeder, der den BVB aufmerksam verfolgt. Ich meine auch Tuchel und die Verantwortlichen beim BVB, nicht die Spieler. Trotzdem halte ich einen Erfolg wie unter Klopp nur dann für möglich, wenn alle miteinander harmonieren.

Ich verfolge den BVB auch aufmerksam, allerdings scheinst du Insider-Informationen zu haben was darauf schließen lässt das TT uns verlassen wird.
Ich kann nicht beurteilen wie das Verhältnis zwischen Tuchel-Zorc-Watzke ist. Wenn es aber derart schlecht ist das man sich zum Sommer beidseitig trennen will dann würde mit Sicherheit mehr durchsickern als nur die Vertragsverlängerung vom Winter auf den Sommer zu schieben!

und der Erfolg unter Klopp war ganz sicher nicht das Ergebnis der abendlichen Skat-Runden mit Aki und Susi...

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

herrNick, Dienstag, 21.03.2017, 11:12 (vor 2565 Tagen) @ stefan09er

und der Erfolg unter Klopp war ganz sicher nicht das Ergebnis der abendlichen Skat-Runden mit Aki und Susi...

Sonst hätte Pep Guardiola vermutlich noch nie einen Blumentopf gewonnen :-)

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stefan09er, Dienstag, 21.03.2017, 11:14 (vor 2565 Tagen) @ herrNick

und der Erfolg unter Klopp war ganz sicher nicht das Ergebnis der abendlichen Skat-Runden mit Aki und Susi...


Sonst hätte Pep Guardiola vermutlich noch nie einen Blumentopf gewonnen :-)

Ebenso wie Mourinho ,van Gaal und etliche andere übrigens auch ;)

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 21:20 (vor 2565 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Sehe ich ähnlich.

Indizien sind für mich insbesondere die Story um Mislintat oder auch das Umschwenken von Aki (Von "Wir wollen verlängern" zu "Wir schauen im Sommer, ob es für beide Seiten noch Sinn macht").

Tuchel ist ein guter Trainer, doch ob es zwischen ihm, Aki & Susi so gut läuft, bezweifle ich dann doch.

Nagelsmann?

yannik, Hannover, Montag, 20.03.2017, 11:37 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Ich möchte eigentlich, dass TT unser Trainer auch in der nächsten Saison bleibt. Fand die Kritik an ihm vor dem Hintergrund der Mannschaftsentwicklung immer sehr ungerechtfertigt. WENN er aber gehen sollte, müssen wir versuchen Nagelsmann von Hoffenheim zu bekommen.

Tuchel bleibt

Taly, Essen, Dienstag, 21.03.2017, 17:29 (vor 2564 Tagen) @ yannik

er baut sich gerade eine Barca Mannschaft auf und dass dauert.
Was soll er in England ohne Erfolge in Deutschland gehabt zu haben?

Er wird bleiben..und Nagelsmann wird zu den Batzen gehen und scheitern..okay dass war nur so daher gesagt^^

Tuchel bleibt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.03.2017, 17:44 (vor 2564 Tagen) @ Taly

Du wandelst am Rande einer gelben Karte; geradezu ein Ritt auf der Rasierklinge ;o)

noch mehr Gedanken zu Nagelsmann

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 21.03.2017, 10:14 (vor 2565 Tagen) @ yannik

Noch mal zu Nagelmann:
Der Typ macht einen richtig richtig guten Job. Dennoch ist nicht dieses Jahr für ihn das zu bewertende und wirklich interessante, sondern die kommende Saison 17/18.

1. Seine Süle/Rudy Achse wird sich dann nach München aufgemacht haben, da die, wie`s aussieht, im Süden einen auf "München braucht wieder LA MANNSCHAFT Spieler" machen wollen. Also: TSG funktioniert als Team, verändert sich da was im Gefüge wird`s für den Trainer interessant.

2. Wagner und all die anderen treffsicheren Stürmer (der technich gute Kramaric, der stets interessante Uth, der Ex-blaue Ungar dessen Name mir gerade nicht einfällt..) werden sich genau überlegen, ob sie alle so mit ihren Rollen zufrieden sind. Vorläufiger Erfolg hin oder her. Und ob Demirbay und Amiri da bleiben....wenn England anruft...ich weiss nicht.

3. Im kleinen Sinsheim wird die große große Championsleague Einzug halten, da ich SAP am 34. Spieltag dieser Saison leicht vor Red Bull sehe. Und dann bin ich gespannt, wie die TSG unter Nagelmann sich neu justiert. Personell werden die sich verbessern wollen mit recht jungen, hungrigen hoch talentierten Spielern die ins System passen.

4. Er kennt im Grunde nur "klein klein" und wird ziemlich positiv gehypt. Das geht auch in die andere Richtung. Ob er auch unter Druck arbeiten kann, mit einer x-fach erhöhten Anzahl an Anhängern und mit einem sehr großen medialen Fokus, kann man im Moment noch nicht sagen. Die Coolness und das Selbstvertrauen scheint er, neben seiner Fachlichkeit, zu haben. Aber im Grunde genommen ist er derzeit in einem kleinen warmen Nest in dem er sich voll entfalten kann.

noch mehr Gedanken zu Nagelsmann

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 10:28 (vor 2565 Tagen) @ Karak Varn

4. Er kennt im Grunde nur "klein klein" und wird ziemlich positiv gehypt. Das geht auch in die andere Richtung. Ob er auch unter Druck arbeiten kann, mit einer x-fach erhöhten Anzahl an Anhängern und mit einem sehr großen medialen Fokus, kann man im Moment noch nicht sagen. Die Coolness und das Selbstvertrauen scheint er, neben seiner Fachlichkeit, zu haben. Aber im Grunde genommen ist er derzeit in einem kleinen warmen Nest in dem er sich voll entfalten kann.

Hat bei Klopp und Tuchel doch auch funktioniert.

Nagelsmann? Nö!

Dennis-77, Montag, 20.03.2017, 19:12 (vor 2565 Tagen) @ yannik

Kannst ja versuchen zu bekommen...ich bin froh wenn er nicht in Dortmund aufschlägt.

Nagelsmann?

beygo, Bayreuth, Montag, 20.03.2017, 12:44 (vor 2565 Tagen) @ yannik

Ich möchte eigentlich, dass TT unser Trainer auch in der nächsten Saison bleibt. Fand die Kritik an ihm vor dem Hintergrund der Mannschaftsentwicklung immer sehr ungerechtfertigt. WENN er aber gehen sollte, müssen wir versuchen Nagelsmann von Hoffenheim zu bekommen.

Du meinst also, man sollte freiwillig einen Schritt zurückgehen?

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 16:49 (vor 2565 Tagen) @ beygo

Es ist natürlich immer sehr müßig Trainer zu vergleichen.

Aber weshalb genau ist Nagelsmann im Vergleich zu Tuchel ein Schritt zurück?

Nagelsmann?

CB, Montag, 20.03.2017, 16:57 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Es ist natürlich immer sehr müßig Trainer zu vergleichen.

Aber weshalb genau ist Nagelsmann im Vergleich zu Tuchel ein Schritt zurück?

Bei Tuchel war ich mir sicherer, dass er ein guter Trainer ist. Nagelsmann ist bisher gerade einmal 1 Jahr Trainer. Ob der auch langfristig gute Arbeit leisten kann, werden wir erst in den nächsten Jahren sehen.

Edit: Gibt doch andauernd Trainer, die kurzfristig erfolgreich sind und dann wieder in der Versenkung verschwinden.

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 17:04 (vor 2565 Tagen) @ CB

Nagelsmann ist bereits seit langem auch in den Jugendmannschaften als Trainer erfolgreich aktiv und seit einem Jahr Bundesligatrainer.

Nagelsmann kann auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Da kommt es aber sicherlich auf die künftigen Teams an. Aber auch ein TT hat ja bisher nicht unter Beweis stellen können, dass er den dauerhaft den maximalen Erfolg liefert.

Nagelsmann?

CB, Montag, 20.03.2017, 17:15 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Nagelsmann ist bereits seit langem auch in den Jugendmannschaften als Trainer erfolgreich aktiv und seit einem Jahr Bundesligatrainer.

Jugendtrainer zählt für mich wenig. Ist sicher ein Indiz, das für ihn spricht, mehr aber auch noch nicht.


Nagelsmann kann auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Da kommt es aber sicherlich auf die künftigen Teams an. Aber auch ein TT hat ja bisher nicht unter Beweis stellen können, dass er den dauerhaft den maximalen Erfolg liefert.

Welcher Trainer hat das denn? Tuchel hatte auch schon 2015 eine ganze andere Erfahrunge als ein Nagelsmann heute. Tuchel musste auch schon durch einige Krisen in Mainz gehen und hat die erfolgreich gemeistert. Und im Moment könnte er sich bei uns auch aus der "Krise" herausarbeiten. Wird der April zeigen.

Bei Nagelsmann weiß noch niemand wie der in einer Krisensituation reaktiert. Bleibt er da ruhig oder suspendiert er zb erstmal die halbe Mannschaft?

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 17:55 (vor 2565 Tagen) @ CB

Man muss sich nicht lange darüber unterhalten, dass Tuchel mehr Erfahrung vorweisen kann. Allerdings ist Erfahrung ja nicht der einzige Faktor, wenn es um die Personalie Trainer geht.

Ich bin weit davon entfernt beurteilen zu können, welcher der Beiden besser / schlechter ist. Wenn man aber nicht an Tuchel festhalten will, fallen mir aus der Bundesliga wenige Alternativen ein. Nagelsmann ist neben Stöger der einzige Bundesligatrainer, den ich für adäquat halten würde.

Nagelsmann?

herrNick, Montag, 20.03.2017, 22:19 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Man muss sich nicht lange darüber unterhalten, dass Tuchel mehr Erfahrung vorweisen kann. Allerdings ist Erfahrung ja nicht der einzige Faktor, wenn es um die Personalie Trainer geht.

Ich bin weit davon entfernt beurteilen zu können, welcher der Beiden besser / schlechter ist. Wenn man aber nicht an Tuchel festhalten will, fallen mir aus der Bundesliga wenige Alternativen ein. Nagelsmann ist neben Stöger der einzige Bundesligatrainer, den ich für adäquat halten würde.

Ich mag da spießig veranlagt sein, aber ein Trainer der Stand heute noch keine komplette Profisaison trainiert hat ist mir einfach zu grün für einen Club der an den europäischen Top 10 schnuppert.

Eine Mannschaft vor dem Abstieg gerettet und in Saison zwei überraschend weit oben platziert hat auch schon Bruno Labbadia :-). Daher meine Vorsicht.

Nagelsmann?

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2017, 22:53 (vor 2565 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Blarry, Montag, 20.03.2017, 22:59

Wenn wir über seriöse, fleißige Fußballpädagogen reden, kommen wir um den Namen Jens Keller nicht herum. Dessen Leistungen bei Union, die keinesfalls regelmäßig dem Dunstkreis der Aufstiegskandidaten zuzuordnen sind, sollten denen, die ihn bei Schalke für eine Graupe hielten, doch ein wenig die Augen öffnen. Keller hat bei den Hässlichen nicht gezeigt dass er ein schlechter Trainer, sondern dass Gelsenkirchen ein sagenhaft trauriger Scheißverein ist.

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 06:04 (vor 2565 Tagen) @ Blarry

Keller in Dortmund fänd ich - unabhängig von dessen Eignung als Trainer - nicht akzeptabel.

Nagelsmann?

herrNick, Dienstag, 21.03.2017, 09:24 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Keller in Dortmund fänd ich - unabhängig von dessen Eignung als Trainer - nicht akzeptabel.

Nur aufgrund der Tatsache dass er mal bei den Blauen war?

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 09:34 (vor 2565 Tagen) @ herrNick

Ja. Da bin ich sehr eindimensional gestrickt.

Nagelsmann?

herrNick, Dienstag, 21.03.2017, 09:39 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Ja. Da bin ich sehr eindimensional gestrickt.

Ok, ich dachte da gäb es vielleicht noch spezielle Geschichten.

Ich persönlich fänd das ja ganz charmant mit einem Trainer in Dortmund erfolgreich zu sein, der bei den Blauen vom ersten Tag an rausgeekelt wurde.

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 10:08 (vor 2565 Tagen) @ herrNick

Vielleicht können wir ja Hundehaar als Backup verpflichten ;-)

Nagelsmann?

herrNick, Dienstag, 21.03.2017, 10:16 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Vielleicht können wir ja Hundehaar als Backup verpflichten ;-)

Zwischen Keller und Huntelaar passt in Punkto "Bindung an die Blauen" noch das ein oder andere Blatt Papier :-). Einen Asamoah würde ich hier trotz seines "Studiums" hier auch nicht als Sportdirektor wollen.

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2017, 10:23 (vor 2565 Tagen) @ herrNick

Auch nicht, wenn er zu Fuß zum Bewerbungsgespräch kommt? ;-)

Nagelsmann?

Blarry, Dienstag, 21.03.2017, 00:32 (vor 2565 Tagen) @ Blarry

Wenn wir über seriöse, fleißige Fußballpädagogen reden, kommen wir um den Namen Jens Keller nicht herum. Dessen Leistungen bei Union, die keinesfalls regelmäßig dem Dunstkreis der Aufstiegskandidaten zuzuordnen sind, sollten denen, die ihn bei Schalke für eine Graupe hielten, doch ein wenig die Augen öffnen. Keller hat bei den Hässlichen nicht gezeigt dass er ein schlechter Trainer, sondern dass Gelsenkirchen ein sagenhaft trauriger Scheißverein ist.

Du hast wirklich recht, der hat dort einen guten Job gemacht, davon können seine Nachfolger nur Träumen und im Falle von Weinzierl dies sogar mit einem Kader der auf fast allen Position aufgerüstet würde.

Nagelsmann?

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 20:24 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Bevor Stöger Trainer bei uns wird nehm Ich lieber den Martin Schmitt von Mainz.Die gute Trainer-Tradition fortführen:).Stöger kann Leipzig übernehmen wenn
der Trainer dort gehen muss.

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 20:25 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Warum würdest Du Schmidt einem Trainer wie Stöger vorziehen?

Nagelsmann?

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 20:47 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Ich finde Schmidt würde uns besser zu Gesicht stehen.Finde sein Auftreten sehr symphathisch. Erfolge hat er genauso wie Stöger noch keine vorzuweisen.Am liebsten ist es mir aber wenn Tuchel verlängert.

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 21:08 (vor 2565 Tagen) @ Andre3000

Ist jetzt nicht atemberaubend, aber Titel in Österreich zählen schon noch?!

Nagelsmann?

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2017, 21:11 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Ok hatte Ich übersehen.Ich möchte nicht behaupten Schmidt wäre ein besserer Trainer als Stöger,ich persönlich finde nur das er besser zu uns passen würde

Nagelsmann?

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 21:10 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

er weiß jedenfalls, wie man RB hinter sich lässt ;)

Nagelsmann?

beygo, Bayreuth, Montag, 20.03.2017, 16:52 (vor 2565 Tagen) @ stfn84

Es ist natürlich immer sehr müßig Trainer zu vergleichen.

Aber weshalb genau ist Nagelsmann im Vergleich zu Tuchel ein Schritt zurück?

Fehlende Internationale Erfahrung.

Nagelsmann?

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 17:00 (vor 2565 Tagen) @ beygo

Unter dem Gesichtspunkt hangeln wir uns aber hier von Rückschritt zu Rückschritt auf der Trainerposition, oder?

Tuchel war ein Rückschritt in Bezug auf Klopp, der widerum ein Rückschritt auf Doll war.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Arbeit eines Nagelsmann im taktischen Bereich besser oder schlechter ist als die eines Thomas Tuchel.
Nagelsmann ist - genau wie Tuchel - ein sogenanntes Trainer-Talent. Tuchel hat es selbstverständlich schon länger unter Beweis gestellt, dass er gute Arbeit leistet.

Sollte man sich aber zu irgendeinem Zeitpunkt von Tuchel trennen wollen, wäre Nagelsmann m. E. auch zu den Kandidaten zu zählen.

Nagelsmann?

Timpleton, Bottrop, Montag, 20.03.2017, 12:52 (vor 2565 Tagen) @ beygo

AOLLTE es soweit kommen wäre Wolf das Ziel. Cooler junger Typ, der den verein in und auswendig kennt.

Nagelsmann?

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 13:40 (vor 2565 Tagen) @ Timpleton

lass den mal noch ein bissl in Stuttgart auf der Weide. Für uns reicht es noch nicht - jung ja, aber noch keine großen Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt. Seine Zeit wird kommen, in 3-5 Jahren, wenn er so weiter macht

Nagelsmann?

Timpleton, Bottrop, Montag, 20.03.2017, 13:51 (vor 2565 Tagen) @ hanno29

Ah wat. Der muss von mir aus auch nicht die Meisterschaft holen. Fände es aber cool, mal auf solche Leute zu setzen. Dass das nicht gemacht wird ist mir klar, aber persönlich würde ICH diese Lösung bevorzugen. Am besten natürlich an Tuchel festhalten so er denn gewillt ist

Nagelsmann?

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 13:57 (vor 2565 Tagen) @ Timpleton

etwas anderes habe ich ja auch nicht gemeint:) - jung, aus dem eigenen Stall, sammelt gerade Erfahrungen in der 2. und vllt. bald in der 1. Liga. Seine Zeit wird bei uns schon kommen! Bezweifle nur, weil einige davon ausgehen, dass TT im Sommer evtl. doch geht, dass es jetzt schon reicht.

Nagelsmann?

hanno29, Montag, 20.03.2017, 13:44 (vor 2565 Tagen) @ hanno29

Wagner wäre also auch keine Option?

Nagelsmann?

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 13:48 (vor 2565 Tagen) @ Kulibi77

auch noch nicht, denn er soll mit Huddersfield erst mal den Aufstieg schaffen und dann in der PL für Furore sorgen

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Sascha, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 11:32 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Zu Dahoud: Der Kicker bestätigt heute, dass City und Liverpool wohl Interesse haben und seitens Gladbach immer boch ein unterschruftsreifer Vertrag vorliegt. Jedoch sei der BVB in der Pole.


Ich glaube der BVB hat sehr gute Chancen!

Zu Tuchel: Nach den letzten Spielen würde es mich schon sehr wundern, wenn der BVB nicht verlängern wollen würde.


Es geht und ging ja nie (oder nur sehr bedingt) um rein sportliche Aspekte. Und schon gar nicht um kurzfristige Fragestellungen.

Ich sage weiter: Weder will der BVB verlängern. Noch Tuchel. Und im Sommer wird eine Trennung erfolgen.

Ich widerum sehe den feststehenden Transfer von Toprak und den angestrebten von Dahoud als Fingerzeig in Richtung einer Vertragsverlängerung. Wirklich großartige Änderungen wird es am Kader zur nächsten Saison nicht geben - vorausgesetzt, dass Auba wirklich bleibt - und da dürften Toprak und Dahoud schon zwei Ankerpunkte in der Kadergestaltung sein.

Wären beide Seiten der Meinung, dass man sich im Sommer trennt, würde man sich dann wohl diese Optionen für einen neuen Trainer offen halten.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Montag, 20.03.2017, 11:35 (vor 2565 Tagen) @ Sascha

Wären beide Seiten der Meinung, dass man sich im Sommer trennt, würde man sich dann wohl diese Optionen für einen neuen Trainer offen halten.

Ich glaube, dass der BVB einen gestandenen und erfahrenen Innenverteidiger als Alternative braucht, hat auch Michael Zorc losgelöst von der Trainerfrage erkannt.

Und Dahoud will doch so ungefähr jeder Klub in Europa (außer die absolute Elite) derzeit kaufen. Warum siehst du da eine Verbindung zu Tuchel?

MFG
PHIL

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Sascha, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 11:44 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Wären beide Seiten der Meinung, dass man sich im Sommer trennt, würde man sich dann wohl diese Optionen für einen neuen Trainer offen halten.


Ich glaube, dass der BVB einen gestandenen und erfahrenen Innenverteidiger als Alternative braucht, hat auch Michael Zorc losgelöst von der Trainerfrage erkannt.

Tuchel hat aber doch schon sehr früh in der letzten Saison diesen Transfer als Wunsch geäußert.

Und Dahoud will doch so ungefähr jeder Klub in Europa (außer die absolute Elite) derzeit kaufen. Warum siehst du da eine Verbindung zu Tuchel?

Er wäre zusammen mit Castro die "Gündogan"-Alternative und beide Spieler passen gut zu Weigl als Übergabespieler. Es passt zumindest zu Tuchels Spielphilospohie, die auf einen wirklich defensiven und zweikampfstarken Sechser verzichtet.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2017, 16:46 (vor 2565 Tagen) @ Sascha

Der Spielertyp Dahoud war doch auch in Person von Gündogan unabhängig von TT schon hier gefragt. Generell ist der Typ Ballverteiler eine elementare Position, unabhängig vom System.

Ob man Dahoud nun als zweiten/offensiveren 6er oder 8er bezeichnet ist ja dann eher zweitrangig.

Die (angedeuteten) Transfers als Zeichen pro TT zu werten, kann ich lediglich bei Toprak erkennen. Mit Dahoud würde jeder Trainer gut leben können.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Montag, 20.03.2017, 12:03 (vor 2565 Tagen) @ Sascha

Tuchel hat aber doch schon sehr früh in der letzten Saison diesen Transfer als Wunsch geäußert.

Tuchel hat ebenso erkannt, dass man eigentlich in unserem Kader solch einen Spieler gebraucht hätte.

Aber die Kaderplanung an der Stelle erfolgt in meinen Augen losgelöst vom Trainer. Bzw., kann man ja auch Wünsche des aktuellen Trainers, bzw. Ideen durchaus selbst nutzen.

Er wäre zusammen mit Castro die "Gündogan"-Alternative und beide Spieler passen gut zu Weigl als Übergabespieler. Es passt zumindest zu Tuchels Spielphilospohie, die auf einen wirklich defensiven und zweikampfstarken Sechser verzichtet.

Aber diese Philosophie ist doch heute recht weit verbreitet. Und Dahoud erscheint mir nun nicht nur brauchbar, wenn hier Thomas Tuchel noch aktiv wäre.

Wie man hört, ist ja selbst Jürgen Klopp an Dahoud interessiert.

MFG
PHIL

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Sascha, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 13:03 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Tuchel hat aber doch schon sehr früh in der letzten Saison diesen Transfer als Wunsch geäußert.


Tuchel hat ebenso erkannt, dass man eigentlich in unserem Kader solch einen Spieler gebraucht hätte.

Aber die Kaderplanung an der Stelle erfolgt in meinen Augen losgelöst vom Trainer. Bzw., kann man ja auch Wünsche des aktuellen Trainers, bzw. Ideen durchaus selbst nutzen.

Das Anforderungsprofil ist allerdings mit den starken Akzenten auf die Offensive im Kader und das junge Alter vieler Spieler schon recht scharf. So unfassbar viele Trainer gibt es da nicht mehr, die einerseits auf europäischen Top-Ten-Niveau arbeiten und andererseits Spieler noch entwickeln wollen, statt fertige und hochpreisige Spieler zu fordern.

Er wäre zusammen mit Castro die "Gündogan"-Alternative und beide Spieler passen gut zu Weigl als Übergabespieler. Es passt zumindest zu Tuchels Spielphilospohie, die auf einen wirklich defensiven und zweikampfstarken Sechser verzichtet.


Aber diese Philosophie ist doch heute recht weit verbreitet. Und Dahoud erscheint mir nun nicht nur brauchbar, wenn hier Thomas Tuchel noch aktiv wäre.

Wie man hört, ist ja selbst Jürgen Klopp an Dahoud interessiert.

Wie gesagt, ich sehe auf der Zugangsseite in diesem Sommer nur wenig Bewegung. Der Fokus wird vermutlich darauf liegen, Spieler wie Sahin oder Park zu veräußern. Ansonsten tut sich da vielleicht noch was in der zweiten Reihe um Spieler wie Bender oder Ginter. Da fände ich es unlogisch, die begrenzten Gestaltungsmöglichkeiten jetzt zu nutzen, wenn man für die neue Saison einen neuen Trainer haben möchte.

Dass es bereits jetzt einen neuen Kandidaten gäbe, der fix ist, ohne dass es bekannt geworden ist, halte ich in den heutigen Zeiten für nicht mehr möglich. Da hätte schon längst jemand geplaudert.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Montag, 20.03.2017, 13:53 (vor 2565 Tagen) @ Sascha

Das Anforderungsprofil ist allerdings mit den starken Akzenten auf die Offensive im Kader und das junge Alter vieler Spieler schon recht scharf. So unfassbar viele Trainer gibt es da nicht mehr, die einerseits auf europäischen Top-Ten-Niveau arbeiten und andererseits Spieler noch entwickeln wollen, statt fertige und hochpreisige Spieler zu fordern.

Nein?

Das halte ich dann aber jetzt für arg zugespitzt.

Soweit ich das sehe, hat ein Pep Guardiola sich auch einen Sane gen Manchester geholt oder will ein Klopp jetzt ebenso einen Dahoud, wie es Tuchel will.

Und mit Götze und Schürrle z.B. wurde auch (und Rode) komplett anders eingekauft.

Pochettino bei Tottenham hat kein Interesse an jungen und hungrigen / entwicklungsfähigen Spielern?

Dass es bereits jetzt einen neuen Kandidaten gäbe, der fix ist, ohne dass es bekannt geworden ist, halte ich in den heutigen Zeiten für nicht mehr möglich. Da hätte schon längst jemand geplaudert.

Also das irgendetwas fix wäre, nehme ich nun auch nicht an.

Ich denke einfach nur, dass es auf eine Trennung hinausläuft. Und zwar im Grunde in beidseitiger "Motivatiaon".


MFG
PHIL

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Wiber, Montag, 20.03.2017, 11:32 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Ich sage weiter: Weder will der BVB verlängern. Noch Tuchel. Und im Sommer wird eine Trennung erfolgen.

Ich warte weiterhin gespannt ab. Tuchel wird sich sicher den Job mehr oder minder frei auswählen können, speziell in Spanien wird seine Arbeit sehr aufmerksam verfolgt.
Aber der BVB? Ich sehe weit und Breit keinen Trainer, welcher Tuchels fachliche Klasse mitbringt und zu uns wechseln würde.
In der Bundesliga schon gar nicht und einen Mann wie Jorge Sampaoli werden wir nicht bekommen.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.03.2017, 12:57 (vor 2565 Tagen) @ dan09

Arsenal weist ein Interesse an Tuchel offiziell zurück laut BBC News...

Google via: Arsenal deny approach for Borussia Dortmund's Thomas Tuchel - BBC Sport

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 20.03.2017, 11:42 (vor 2565 Tagen) @ dan09

Ich sage weiter: Weder will der BVB verlängern. Noch Tuchel. Und im Sommer wird eine Trennung erfolgen.

Ich warte weiterhin gespannt ab. Tuchel wird sich sicher den Job mehr oder minder frei auswählen können, speziell in Spanien wird seine Arbeit sehr aufmerksam verfolgt.

Ist das so? Also bei Barca und Real? (maximal noch Atletico, alles andere dürfte für TT nicht besonders interessant sein)

Reicht denn Tuchels Vita dafür? Zweiter und Dritter mit dem BVB, danach lecken sich Barca und Real nicht gerade die Finger. Und spanisch kann er meines Wissens nicht (fließend).

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 11:51 (vor 2565 Tagen) @ homer73

wenn es Udo Lattek innerhalb weniger Monate vor seinem Engagement als Trainer in Spanien hinbekommen hat, schafft es auch TT - vllt. lernt er ja schon.

Sehe ihn aber eher in England, bei Arsenal, wenn Wenger aufhören sollte, was aber nach letzten Meldungen wohl nicht der Fall ist...
Oder aber bei Chelsea, (laut engl. Medienberichten vor einem Monat) soll es Spannungen zwischen Abramowitsch und Conte geben und Conte will angebl. zurück nach Italien... .

Ich hoffe er bleibt bei uns > über 2018 hinaus!!

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Fair Play, NRW, Montag, 20.03.2017, 11:27 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Zu Dahoud: Der Kicker bestätigt heute, dass City und Liverpool wohl Interesse haben und seitens Gladbach immer boch ein unterschruftsreifer Vertrag vorliegt. Jedoch sei der BVB in der Pole.


Ich glaube der BVB hat sehr gute Chancen!

Zu Tuchel: Nach den letzten Spielen würde es mich schon sehr wundern, wenn der BVB nicht verlängern wollen würde.


Es geht und ging ja nie (oder nur sehr bedingt) um rein sportliche Aspekte. Und schon gar nicht um kurzfristige Fragestellungen.

Ich sage weiter: Weder will der BVB verlängern. Noch Tuchel. Und im Sommer wird eine Trennung erfolgen.

MFG
PHIL

Ist das jetzt ein Bauchgefühl von dir oder hast du da auch entsprechende Infos zu?

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Anchovi09, Essen, Montag, 20.03.2017, 14:46 (vor 2565 Tagen) @ Fair Play

Zu Dahoud: Der Kicker bestätigt heute, dass City und Liverpool wohl Interesse haben und seitens Gladbach immer boch ein unterschruftsreifer Vertrag vorliegt. Jedoch sei der BVB in der Pole.


Ich glaube der BVB hat sehr gute Chancen!

Zu Tuchel: Nach den letzten Spielen würde es mich schon sehr wundern, wenn der BVB nicht verlängern wollen würde.


Es geht und ging ja nie (oder nur sehr bedingt) um rein sportliche Aspekte. Und schon gar nicht um kurzfristige Fragestellungen.

Ich sage weiter: Weder will der BVB verlängern. Noch Tuchel. Und im Sommer wird eine Trennung erfolgen.

MFG
PHIL


Ist das jetzt ein Bauchgefühl von dir oder hast du da auch entsprechende Infos zu?

Woher soll er Infos haben? Es wird eher so sein, dass er bei einer tatsächlichen Trennung sagen kann: "Seht her, ich habs schon vor nem halben Jahr gewusst." ;-)

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 15:05 (vor 2565 Tagen) @ Anchovi09

Auch wenn ich mit Phil gerne und wehemennt diskutiere, aber er ist definitiv keiner der sich mit solch Aussagen brüstet.....

Wobei ich mir manschmal schon wünschte, dass er detailliert Auskunft über seine Infos gäbe ;-)

LG
Bambam

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

majus_1909, Montag, 20.03.2017, 15:45 (vor 2565 Tagen) @ bambam191279

Auch wenn ich mit Phil gerne und wehemennt diskutiere, aber er ist definitiv keiner der sich mit solch Aussagen brüstet.....

Wobei ich mir manschmal schon wünschte, dass er detailliert Auskunft über seine Infos gäbe ;-)

LG
Bambam

Ich auch. Aber seit er bei Hummels falsch lag (@Phil du hattest lange geschrieben, dass er einen neuen Vertrag unterschreibt oder?) hoffe ich immer, dass seine Vorhersagen für Tuchel auch falsch sind.

Für mich der (!) Fußballtrainer schlechthin. Ich kann mich mit ihm identifizieren und er musste ja auch bei uns noch etwas lernen.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

dan, Montag, 20.03.2017, 16:14 (vor 2565 Tagen) @ majus_1909

Auch wenn ich mit Phil gerne und wehemennt diskutiere, aber er ist definitiv keiner der sich mit solch Aussagen brüstet.....

Wobei ich mir manschmal schon wünschte, dass er detailliert Auskunft über seine Infos gäbe ;-)

LG
Bambam


Ich auch. Aber seit er bei Hummels falsch lag (@Phil du hattest lange geschrieben, dass er einen neuen Vertrag unterschreibt oder?) hoffe ich immer, dass seine Vorhersagen für Tuchel auch falsch sind.

Für mich der (!) Fußballtrainer schlechthin. Ich kann mich mit ihm identifizieren und er musste ja auch bei uns noch etwas lernen.

Phil hat bereits mehrmals betont, dass sich seine Aussagen nicht auf Insiderinfos stützen, sondern lediglich seine persönliche Einschätzung widerspiegeln.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2017, 16:18 (vor 2565 Tagen) @ dan

Auch wenn ich mit Phil gerne und wehemennt diskutiere, aber er ist definitiv keiner der sich mit solch Aussagen brüstet.....

Wobei ich mir manschmal schon wünschte, dass er detailliert Auskunft über seine Infos gäbe ;-)

LG
Bambam


Ich auch. Aber seit er bei Hummels falsch lag (@Phil du hattest lange geschrieben, dass er einen neuen Vertrag unterschreibt oder?) hoffe ich immer, dass seine Vorhersagen für Tuchel auch falsch sind.

Für mich der (!) Fußballtrainer schlechthin. Ich kann mich mit ihm identifizieren und er musste ja auch bei uns noch etwas lernen.


Phil hat bereits mehrmals betont, dass sich seine Aussagen nicht auf Insiderinfos stützen, sondern lediglich seine persönliche Einschätzung widerspiegeln.

Meinst Du damit nur die Infos auf Hummels bezogen oder allgemein seine Statements?
Denn häufig hat man schon das Gefühl, dass er da mehr in ERfahrung bringen kann als Otto normal schwatzgelb gucker.....
LG

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

dan, Montag, 20.03.2017, 16:29 (vor 2565 Tagen) @ bambam191279

Auch wenn ich mit Phil gerne und wehemennt diskutiere, aber er ist definitiv keiner der sich mit solch Aussagen brüstet.....

Wobei ich mir manschmal schon wünschte, dass er detailliert Auskunft über seine Infos gäbe ;-)

LG
Bambam


Ich auch. Aber seit er bei Hummels falsch lag (@Phil du hattest lange geschrieben, dass er einen neuen Vertrag unterschreibt oder?) hoffe ich immer, dass seine Vorhersagen für Tuchel auch falsch sind.

Für mich der (!) Fußballtrainer schlechthin. Ich kann mich mit ihm identifizieren und er musste ja auch bei uns noch etwas lernen.


Phil hat bereits mehrmals betont, dass sich seine Aussagen nicht auf Insiderinfos stützen, sondern lediglich seine persönliche Einschätzung widerspiegeln.


Meinst Du damit nur die Infos auf Hummels bezogen oder allgemein seine Statements?
Denn häufig hat man schon das Gefühl, dass er da mehr in ERfahrung bringen kann als Otto normal schwatzgelb gucker.....
LG

Allgemein seine Statements. Ja, es erwirkt oft den Anschein, da er es so selbstsicher vermittelt, allerdings hat er laut eigener Aussage keine internen Quellen, sondern nur sein eigenes Gefühl.

btw: Lasst das nicht den Klopfer sehen, der verbucht sowas schon gerne mal unter FakeNews.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Dienstag, 21.03.2017, 08:48 (vor 2565 Tagen) @ dan

Allgemein seine Statements. Ja, es erwirkt oft den Anschein, da er es so selbstsicher vermittelt, allerdings hat er laut eigener Aussage keine internen Quellen, sondern nur sein eigenes Gefühl.

Der Punkt ist doch der: Selbst wenn es anders wäre, so würde es doch nie jemand hier hin schreiben wollen und können. Also ich auch nicht. Und Beweise kann man ohnehin nicht erbringen.

Insofern ist und bleibt alles immer ein eigene Einschätzung. So lang das hier im Forum steht, ist das auch zwangsläufig so.

MFG
PHIL

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 21.03.2017, 09:04 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Allgemein seine Statements. Ja, es erwirkt oft den Anschein, da er es so selbstsicher vermittelt, allerdings hat er laut eigener Aussage keine internen Quellen, sondern nur sein eigenes Gefühl.


Der Punkt ist doch der: Selbst wenn es anders wäre, so würde es doch nie jemand hier hin schreiben wollen und können. Also ich auch nicht. Und Beweise kann man ohnehin nicht erbringen.

Insofern ist und bleibt alles immer ein eigene Einschätzung. So lang das hier im Forum steht, ist das auch zwangsläufig so.

MFG
PHIL>


Guten Morgen,

was Tuchel angeht, wirkst du aber sehr sicher.
Wenn du da nicht mehr "Internes" wissen solltest, wärst du schon recht forsch unterwegs.
Bin mal gespannt. Ich würde trotzdem eine Wette mit dir eingehen, dass er bei Erreichen des 3. Platzes nächste Saison noch unser Trainer ist.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Dienstag, 21.03.2017, 09:11 (vor 2565 Tagen) @ BukausmTal

was Tuchel angeht, wirkst du aber sehr sicher.

Wenn du da nicht mehr "Internes" wissen solltest, wärst du schon recht forsch unterwegs.

Was verstehst du denn unter "forsch"?

Ich formuliere meine Erkenntnisse und meine Rückschlüsse / Meinungen und gebe dann eine Einschätzung ab. Ich mag es eigentlich schon sehr, wenn man sich dann auch mal festlegt ;-)

Und im Falle Tuchel überwiegt da bei mir (weit überwiegend) tatsächlich, dass jedenfalls der Vertrag keiner Verlängerung zugeführt wird. Ob man dann im Sommer sich bereits trennt? Mir erscheint das zwangsläufig, aber es gibt natürlich diverse Restriktionen und Einschränkungen.

Bin mal gespannt. Ich würde trotzdem eine Wette mit dir eingehen, dass er bei Erreichen des 3. Platzes nächste Saison noch unser Trainer ist.

Ach, wetten ist nicht so meins. Dafür passiert in dieser Branche auch einfach zu viel unerwartetes (hinter den Kulissen).

Aber festgelegt habe ich mich ja. Tuchel wird im Sommer ziemlich wahrscheinlich gehen. Das es auch anders kommen kann? Klar. So ist das Leben ;-)

MFG
PHIL

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 21.03.2017, 10:55 (vor 2565 Tagen) @ Phil

was Tuchel angeht, wirkst du aber sehr sicher.

Wenn du da nicht mehr "Internes" wissen solltest, wärst du schon recht forsch unterwegs.


Was verstehst du denn unter "forsch"?>

Deine Sicherheit, mit der du den Abgang Tuchels schon vorhergesagt hast.


Ich formuliere meine Erkenntnisse und meine Rückschlüsse / Meinungen und gebe dann eine Einschätzung ab. Ich mag es eigentlich schon sehr, wenn man sich dann auch mal festlegt ;-)>

Das ist auch super, gerade weil man sich daran reiben kann. Gerne weiter so!


Und im Falle Tuchel überwiegt da bei mir (weit überwiegend) tatsächlich, dass jedenfalls der Vertrag keiner Verlängerung zugeführt wird. Ob man dann im Sommer sich bereits trennt? Mir erscheint das zwangsläufig, aber es gibt natürlich diverse Restriktionen und Einschränkungen.

Ich glaube wie herrNick, dass trotz Unstimmigkeiten die erzielten Erfolge
für die Verantwortlichen die wesentlichen Faktoren in der Personalie Tuchel darstellen.>

Aber festgelegt habe ich mich ja. Tuchel wird im Sommer ziemlich wahrscheinlich gehen. Das es auch anders kommen kann? Klar. So ist das Leben ;-)

Wir werden sehen.
Sollte der 2.oder 3. Platz erreicht werden, die ich absolut nicht für sicher halte, glaube ich nicht an eine Vertragsauflösung.
Warum soll man nach dem Riesenumbruch letzten Sommer eine neue Baustelle aufmachen, wenn es läuft? Wie ständen Zorc und Watzke da, wenn mit einem neuen Trainer dann der Absturz folgte?
Ich glaube auch, dass Tuchel selbst Bock auf eine weitere Saison hat, vor allem, wenn er noch ein paar Wunschspieler bekommt.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

herrNick, Dienstag, 21.03.2017, 09:56 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Ach, wetten ist nicht so meins. Dafür passiert in dieser Branche auch einfach zu viel unerwartetes (hinter den Kulissen).

Aber festgelegt habe ich mich ja. Tuchel wird im Sommer ziemlich wahrscheinlich gehen. Das es auch anders kommen kann? Klar. So ist das Leben ;-)

MFG
PHIL

Ich bin auch nicht so der "Wetter". Ich lege mich mal fest, dass wenn wir in der Liga nicht mehr schlechter als Platz 3 werden, Tuchel hier in der nächsten Saison noch Trainer sein wird.

Auf seiner Habenseite stehen:
- der messbare Erfolg: Platz 2 in der letzten Saison mit Bombenpunkteausbeute, im Moment in Schlagweite zu Platz 2 und in den Pokalen kann nur noch die Kür erfolgen, die Pflicht ist schon mehr als erfüllt: Gruppensieger in einer Gruppe mit Madrid & neuer Torrekord
- die Entwicklung der Spieler: Auba bestätigt erneut sein Weltklasse Niveau, die Entwicklung von Dembele und Pulisic überragend, Guerreiro ist eine wichtige Stütze und in der Rückrunde hat sich auch Bartra sehr gut gemacht. Nebenbei hat sich die Problemdiskussion im Tor in Luft aufgelöst.
- Entwicklung der Mannschaft: auch wenn es Durchhänger gibt (die gibt es auch beim FCB), in der Rückrunde ist die Mannschaft stabiler und hat ja auch einige Plätze in der Liga gut gemacht. Im Prinzip ist die Entwicklung so eingetreten, wie es erwartet wurde: holprige Hinrunde, bessere Rückrunde
- seine persönliche Entwicklung: Ebenfalls ca. seit der Rückrunde wirkt er offener und lockerer

Dagegen steht die Nicht-Konstanz, das noch nicht genug schöne Spiel (B-Note) sowie spekulierte athmosphärische Störungen zwischen Trainer und Geschäftsführung.

In der Summe hat er nachhaltig nachgewiesen, dass er in Dortmund erfolgreich arbeiten und schwierige Situationen meistern kann. Da müssten die spekulierten athmosphärischen Störungen schon enorm sein, dass man von Vereinsseite hier nicht eine Verlängerung anstrebt.

Und von TT's Seite? Nun, so wahnsinnig viele Clubs auf dieser Welt gibt es nicht mit denen man realistisch das CL VF, evtl. HF erreichen kann. Und bei diesen muss dann erst einmal Platz sein. Wenn er sich für höhere Aufgaben empfehlen möchte, ist der BVB sicher eine gute Wahl.

Ciao,

herrNick

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Dienstag, 21.03.2017, 10:20 (vor 2565 Tagen) @ herrNick

- seine persönliche Entwicklung: Ebenfalls ca. seit der Rückrunde wirkt er offener und lockerer

Was in meinen Augen damit zu tun hat, dass die Dinge sortiert sind.

In der Summe hat er nachhaltig nachgewiesen, dass er in Dortmund erfolgreich arbeiten und schwierige Situationen meistern kann. Da müssten die spekulierten athmosphärischen Störungen schon enorm sein, dass man von Vereinsseite hier nicht eine Verlängerung anstrebt.

In meinen Augen sind sie enorm.

MFG
PHIL

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 10:34 (vor 2565 Tagen) @ Phil

- seine persönliche Entwicklung: Ebenfalls ca. seit der Rückrunde wirkt er offener und lockerer


Was in meinen Augen damit zu tun hat, dass die Dinge sortiert sind.

In der Summe hat er nachhaltig nachgewiesen, dass er in Dortmund erfolgreich arbeiten und schwierige Situationen meistern kann. Da müssten die spekulierten athmosphärischen Störungen schon enorm sein, dass man von Vereinsseite hier nicht eine Verlängerung anstrebt.


In meinen Augen sind sie enorm.

MFG
PHIL

Ganz ehrlich und ernsthaft hinterfragt, weil ich das persönlich nicht erkennen kann....
Welche Indizien zeigen Dir das, mal abgesehen von der Posse mit Mislintat?
Ich will jetzt nicht wieder den Kloppo trinkt gern mitm Aki ne Tasse Kaffee Spruch aus der Kiste holen, aber was fällt Dir da im negativen auf?

LG
Bambam

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Dienstag, 21.03.2017, 10:44 (vor 2565 Tagen) @ bambam191279

Welche Indizien zeigen Dir das, mal abgesehen von der Posse mit Mislintat?

Mal zu Thema Mislintat:

Erst einmal ist das keine Posse. Sondern ein knallhartes Symptom.

Und zweitens ist die Distanz zwischen Michael Zorc (im übrigen der Chef von Mislintat) und Thomas Tuchel ja mit Händen zu greifen.

...

MFG
PHIL

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

herrNick, Dienstag, 21.03.2017, 11:07 (vor 2565 Tagen) @ Phil

Welche Indizien zeigen Dir das, mal abgesehen von der Posse mit Mislintat?


Mal zu Thema Mislintat:

Erst einmal ist das keine Posse. Sondern ein knallhartes Symptom.

Im Profigeschäft (nicht Fussball exklusiv) sind starke Charaktere unterwegs. Da kann es zu solchen Verwerfungen kommen. Ich glaube, dass man auch noch 2 Jähre länger ein Arrangement finden kann.

Und zweitens ist die Distanz zwischen Michael Zorc (im übrigen der Chef von Mislintat) und Thomas Tuchel ja mit Händen zu greifen.

Distanz ist per se erst einmal noch weit weg davon sich zu trennen, zumindest auf der beruflichen Ebene. Die Trennung von einem Trainer, der hier sportlich funktioniert ist ein enormes Risiko, wir haben jetzt zum zweiten Mal hintereinander Glück. Dieser Tatsache ist sich unsere sportliche Führung sicher bewusst und ich denke das wird letztendlich den Ausschlag geben.

Ciao,

herrNick

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Phil, Dienstag, 21.03.2017, 11:18 (vor 2565 Tagen) @ herrNick

Im Profigeschäft (nicht Fussball exklusiv) sind starke Charaktere unterwegs. Da kann es zu solchen Verwerfungen kommen. Ich glaube, dass man auch noch 2 Jähre länger ein Arrangement finden kann.

Mag sein. Ich sehe das halt nicht (mehr). Zumal es da ja nicht nur um zwei Charaktere geht, sondern durchaus um ein wichtige Frage der Zusammenarbeit zwischen einem leitenden Angestellten und dessen Vorgesetztem (und dessen Stab).

Distanz ist per se erst einmal noch weit weg davon sich zu trennen, zumindest auf der beruflichen Ebene.

Klar. Sonst wäre Tuchel ja längst entlassen worden.

Hasardeure sind unsere "Macher" in der Geschäftsführung aber auch nicht.

Dennoch gibt es Dinge, die in einem Konstrukt "Trainer und Trainerteam" und Konzern/Verein, nicht funktionieren könne, die eben sich nicht nur am "Output" orientieren.

So etwas ist im Fußballprofigeschäft eher selten der Fall - weil fast alles "gefressen" wird, solange der Erfolg da ist - aber es kann auch mal zu anderen Entscheidungen kommen. Ob falsch oder richtig, mal dahingestellt.

MFG
PHIL

*kt

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.03.2017, 11:02 (vor 2565 Tagen) @ Phil

hier stand Murks

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Eisen, DO, Montag, 20.03.2017, 11:19 (vor 2566 Tagen) @ Phil

Dann bin ich wirklich gespannt, wer als Nachfolger aus dem Hut gezaubert wird...

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Shizzo, Montag, 20.03.2017, 15:06 (vor 2565 Tagen) @ Eisen

Thomas von Heesen oder Peter Stöger. Wenn es so kommt, darf gekotzt werden.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Brigitte, Holzminden, Montag, 20.03.2017, 15:31 (vor 2565 Tagen) @ Shizzo

Thomas von Heesen oder Peter Stöger. Wenn es so kommt, darf gekotzt werden.

Aber bitte im Strahl.

PROFIS | "Die Indizien sprechen pro Dortmund" (Roeckenhaus, sz.de)

Kalkzilla, Waltrop, Montag, 20.03.2017, 11:07 (vor 2566 Tagen) @ dan09

Wir haben unsere Ziele in den Pokalwettbewerben bereits erreicht. Alles, was da noch hinzukommt, ist Bonus. Einzig und allein der direkte Startplatz für die CL steht noch aus. Sollten wir diesen am Ende der Saison auch noch inner haben gibt es aus meiner Sicht keinen Grund Tuchel zu entlassen. Ich bin zwar nicht der größte Tuchel-Fan, aber bei erreichen aller Saisonziele würde man sich keinen gefallen tun Tuchel loszuwerden (so wr denn selbst überhaupt noch möchte).

Ich möchte Tuchel halten...

Kalkzilla, Montag, 20.03.2017, 11:16 (vor 2566 Tagen) @ Kalkzilla

Mir gefällt seine Art, ein bisschen Distanz zu allem zu halten. Noch dazu gefällt mir seine Arbeit. Alles in allem kann man vermutlich nur seine Rotation kritisieren, was aber mitunter auch an den jungen Spielern liegt, die natürlich noch nicht gefestigt genug sind, eine Rotation anstandslos (ohne Leistungsverlust) aufbringen zu können. Aber das kommt.

Mal was anderes zur Trainerdebatte

Daniel09, Montag, 20.03.2017, 14:26 (vor 2565 Tagen) @ Tsubasa09

Ich habe bei Facebook bei 90Min gelesen, dass Paulo Sousa ein Ersatz für Tuchel sein könnte. Keine Ahnung wie seriös die Quelle ist. Ist eigentlich auch egal.

Wusste nämlich gar nicht dass er beim AC Florenz Trainer ist. Verfolgt wer den italienischen Fußball genauer und kann sagen wie er sich da macht?

Mal was anderes zur Trainerdebatte

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 20.03.2017, 21:38 (vor 2565 Tagen) @ Daniel09

Ich habe bei Facebook bei 90Min gelesen, dass Paulo Sousa ein Ersatz für Tuchel sein könnte. Keine Ahnung wie seriös die Quelle ist. Ist eigentlich auch egal.

Wusste nämlich gar nicht dass er beim AC Florenz Trainer ist. Verfolgt wer den italienischen Fußball genauer und kann sagen wie er sich da macht?

Ich weiß eigentlih nur, dass er nach dem EL-Rückspiel gegen die Ponys von den Medien absolut verrissen worden ist.

Mal was anderes zur Trainerdebatte

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 20.03.2017, 14:46 (vor 2565 Tagen) @ Daniel09

Ich habe bei Facebook bei 90Min gelesen, dass Paulo Sousa ein Ersatz für Tuchel sein könnte. Keine Ahnung wie seriös die Quelle ist. Ist eigentlich auch egal.

Wusste nämlich gar nicht dass er beim AC Florenz Trainer ist. Verfolgt wer den italienischen Fußball genauer und kann sagen wie er sich da macht?

Ganz sicher nicht so gut, dass er für mich ein Kandidat bei uns wäre. Das gilt für die seine ganze Trainerkarriere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als name droping ist.

Mal was anderes zur Trainerdebatte

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 14:36 (vor 2565 Tagen) @ Daniel09

er soll auch bei den großen italienischen Clubs im Gespräch sein, so wie ich noch im Ohr habe (Sport1 Kommentator beim Spiel Florenz : Gladbach).
Die Spiele gegen Gladbach haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen, eher keine Bewerbung für ein Traineramt beim BVB.
Er war auch schon 2015 schon bei uns im Gespräch (laut Medien damals).

Ich möchte Tuchel halten...

hanno29, Berlin, Montag, 20.03.2017, 11:57 (vor 2565 Tagen) @ Tsubasa09

...und die letzten Monate erlebt man auch einen anderen TT, der z.B. nach dem Spiel in Osnabrück Autogramme schreibt, zudem noch viel lockerer wirkt und den BVB in der Öffentlichkeit, zu den Vorkommnissen rund um das RB Spiel den BVB, super vertreten hat.
Mir kommt es zumindestens so vor, als ob er sich mit unserem Verein mehr und mehr identifiziert und es nicht nur als Projekt ansieht!

Ich möchte Tuchel halten...

MSU242, Montag, 20.03.2017, 12:15 (vor 2565 Tagen) @ hanno29

...und die letzten Monate erlebt man auch einen anderen TT, der z.B. nach dem Spiel in Osnabrück Autogramme schreibt, zudem noch viel lockerer wirkt und den BVB in der Öffentlichkeit, zu den Vorkommnissen rund um das RB Spiel den BVB, super vertreten hat.
Mir kommt es zumindestens so vor, als ob er sich mit unserem Verein mehr und mehr identifiziert und es nicht nur als Projekt ansieht!

Zumal mir das total egal ist, ob er sowas macht oder nicht. Seine Arbeit ist die Trainerarbeit und nicht der Entertainer.

Mittlerweile scheint er ja auch gelernt zu haben, dass es momentan noch kein Sinn macht, wenn man jedes Spiel mit einer anderen Elf aufläuft.
Sicher hat uns das einige Punkte gekostet, aber um die Meisterschaft hätten wir eh nicht gespielt. Wichtig ist am Ende und da muss Platz 2 oder 3 stehen.

Wichtig noch der Derbysieg.

Und dann kommende Saison mal wieder richtig angreifen.

Ich möchte Tuchel halten...

Daniel09, Montag, 20.03.2017, 11:19 (vor 2566 Tagen) @ Tsubasa09

Dito

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 00:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln