schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 18.09.2016, 20:42 (vor 2776 Tagen)

Schlag auf Schlag und wenig Zeit zum Durchatmen ? so gestaltet sich dieser Tage der Alltag? bei der Borussia. Leipzig, Warschau, Darmstadt und Wolfsburg heißen die Aufgaben, die der BVB in ganzen zwölf Tagen bewältigen muss. Nach der Galavorstellung unter der Woche in der Champions League, hieß es im Ligaalltag die klare Pflichtaufgabe Darmstadt 98 zu bewältigen. Und den Schwarz-Gelben im Tempel sollte ein mehr als unterhaltsames Spektakel geboten werden.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Korrektur

schulzaa89, Montag, 19.09.2016, 11:04 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...
Mit zwei 5er - und 4er Ketten nistete sich der krasse Außenseiter aus Darmstadt ab ...

Nette Diskussion die aus so einem Text hier wieder aufgemacht wird. Warum hebt niemand die Leistung unserer Mannschaft hervor, wenn der Gegner mit min. 18 Mann spielt ;) Etwas missverständlich geschrieben mit den Ketten.

Korrektur

Franke, Montag, 19.09.2016, 14:37 (vor 2775 Tagen) @ schulzaa89
bearbeitet von Franke, Montag, 19.09.2016, 14:50

Da fehlt ein Wörtchen:

"Ein sicherlich heikles und streitbares Thema, da solche Reisen und PR-Veranstaltungen im Rahmen der internationalen Vermarktung und zum Erhalt der Konkurrenzfähigkeit einerseits wohl zu vermeiden sind."

...
Mit zwei 5er - und 4er Ketten nistete sich der krasse Außenseiter aus Darmstadt ab ...

Nette Diskussion die aus so einem Text hier wieder aufgemacht wird. Warum hebt niemand die Leistung unserer Mannschaft hervor, wenn der Gegner mit min. 18 Mann spielt ;) Etwas missverständlich geschrieben mit den Ketten.


Der Fachmann zählt fünf plus vier, einer davor, einer dahinter - passt.

Korrektur

schulzaa89, Montag, 19.09.2016, 15:22 (vor 2775 Tagen) @ Franke

Der Fachmann weiß wovon gesprochen wird. Laut Text waren aber 2*5er und 2*4er Ketten am Werk...

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Alones, Montag, 19.09.2016, 02:58 (vor 2776 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Thema Götze nimmt wohl so schnell kein Ende. Das war aber auch nicht anders zu erwarten. Es ist schade, dass trotz zwei starker Auftritte der Mannschaft, Götze das beherrschende Thema bleibt.

Den damaligen Wechsel kann Götze wohl nicht mehr gutmachen. Die Borussia war auf ihrem sportlichen Zenit und dann wechselt Götze ausgerechnet zum größten nationalen Rivalen, gegen den es dann später auch noch ein Champions League-Finale zu spielen gab. Dieser Transfer sowie das ganze Theater rund um Lewandowski, der hier übrigens weiterhin völlig zu Unrecht einen relativ guten Ruf genießt, haben ihren Anteil am verlorenen Finale. Das kann Götze höchstens wieder gutmachen, indem er in einem Champions League-Finale das entscheidende Tor schießt und auf dem Weg ins Finale die Bayern ausgeschaltet werden. Das würde bei mir zumindest die "alte Wunde" wieder vollständig heilen. Nur leider ist das nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch ist es übertrieben, sich so extrem an einer Personalie abzuarbeiten. Wirklich sympathisch wird mir Götze in diesem Leben wohl nicht mehr werden, aber irgendwann ist es auch an der Zeit, die ganze Thematik ruhen zu lassen.

Ich kann ehrlich gesagt auch bis heute nicht nachvollziehen, was die Vereinsführung geritten hat, diesen Transfer zu realisieren. Götze wird bei einem nicht gerade kleinen Anteil von Fans nie wieder wirklich willkommen sein. Man wird ihn irgendwann schlichtweg "dulden", aber ein gewisses Konfliktpotential wird dennoch immer bleiben. Hinzu kommt dann eben noch, wie mit verdienten Spielern wie Neven oder Kuba umgegangen worden ist. Alles nicht wirklich schön und damit wird einem von Vereinsseite die ganze Verlogenheit des Profigeschäfts vor Augen geführt. Sicherlich, sportlich kann sich der Transfer irgendwann auszahlen (ein topfitter Götze vorausgesetzt). Aber muss man für den sportlichen Erfolg wirklich jeden Quatsch mitmachen? Ich denke nicht. Gerade bei Watzke habe ich immer mehr das Gefühl, dass es für ihn nur noch um Internationalisierung und Profit geht, aber das Gespür für die Empfindlichkeiten innerhalb des Vereins immer mehr verloren geht.

Wie sehr Götze die ganze Situation mitnimmt, kann ich nicht beurteilen. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass er sich zumindest innerhalb der Mannschaft recht wohlfühlt. Man sieht ihn wieder öfter lachen und seine Freude beim Tor gegen Warschau war nicht gespielt. In München hat man ihn nur selten beim einem Tor jubeln gesehen. Auch während der EM wirkte er aus der Distanz betrachtet sehr unglücklich. Die Kritik, die über ihn hereinbrach war auch teilweise übertrieben und unfair. So ein Ausmaß an negativer Öffentlichkeit kann einen Menschen irgendwann auch krank machen.

Dass ein Spieler mit einem Bierbecher beworfen wird bzw. mit Bier überschüttet wird, ist natürlich nicht schön. Das ist leider auch schon ganz anderen Spielern passiert (Florian Kringe z.B.). Einen Luis Figo hat man sogar mit einem Schweinekopf beworfen, ein Oliver Kahn hat einen Golfball an die Rübe bekommen und Feuerzeugwürfe sind auch keine Seltenheit in Stadien. Das sind alles behämmerte Aktionen und Gewalt gegen Spieler - völlig egal wie unsympathisch die Akteure auch sein mögen - ist durch nichts zu rechtfertigen. Man muss daraus jetzt aber auch kein Drama machen. Es sind schließlich keine Ziegelsteine in Richtung Götze geflogen. Ich würde sogar sagen, das gehört zum Berufsrisiko des Profifußballers einfach dazu. Dafür werden die Spieler auch fürstlich entlohnt. Wer das nicht aushalten kann, soll eben Tischtennis spielen. Das klingt jetzt vllt. ein bisschen hart, aber mein Mitleid hält sich eben in Grenzen, wenn ein verzogener Schnösel, der Millionen von Euro für das Treten eines Balls bekommt, ab und zu mit einem Bier übergossen wird.

Tuchel sollte Götze jetzt einfach im nächsten Heimspiel einwechseln. Es sollte meiner Meinung nach auch eine Einwechslung sein, weil das wohl die stärksten Reaktionen hervorrufen wird. Der Mob verlangt nun einmal nach seiner "Rache" und soll sie auch bekommen. Danach kann man unter dem Thema endlich einen Strich machen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Reaktionen danach auch wieder beruhigen werden. Selbst bei Hummels haben die Pfiffe irgendwann nachgelassen. So wird es auch bei Götze sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 19.09.2016, 10:59 (vor 2775 Tagen) @ Alones

Wäre ich Verantwortlicher bei den Buyern, würd ich weiter bei uns Spieler abwerben, wenn ich mir das hier so angucke.
Ob die bei mir spielen oder nicht ist ja Latte, so lange ich die Nummer 2 durch diese Seitenwechsel auch emotional im Griff habe (..sogar nachhaltig wie bei MG) schlage ich diverse Fliegen mit einer Klappe.

!

Dortmunder Talente sind nicht doof

Taly, Essen, Montag, 19.09.2016, 11:04 (vor 2775 Tagen) @ Karak Varn

Wäre ich Verantwortlicher bei den Buyern, würd ich weiter bei uns Spieler abwerben, wenn ich mir das hier so angucke.
Ob die bei mir spielen oder nicht ist ja Latte, so lange ich die Nummer 2 durch diese Seitenwechsel auch emotional im Griff habe (..sogar nachhaltig wie bei MG) schlage ich diverse Fliegen mit einer Klappe.

!

In der aktuellen Mannschaft sind 2 gute Spieler die komplett ihre Zeit bei den Byern vertendelt haben. Keiner unserer Talente wird es zu den Bazen ziehen denn Geld ist nicht dass was diese Spieler wollen.

Dortmunder Talente sind nicht doof

Franke, Montag, 19.09.2016, 14:41 (vor 2775 Tagen) @ Taly

Wäre ich Verantwortlicher bei den Buyern, würd ich weiter bei uns Spieler abwerben, wenn ich mir das hier so angucke.
Ob die bei mir spielen oder nicht ist ja Latte, so lange ich die Nummer 2 durch diese Seitenwechsel auch emotional im Griff habe (..sogar nachhaltig wie bei MG) schlage ich diverse Fliegen mit einer Klappe.

!


In der aktuellen Mannschaft sind 2 gute Spieler die komplett ihre Zeit bei den Byern vertändelt haben. Keiner unserer Talente wird es zu den Bazen ziehen denn Geld ist nicht dass was diese Spieler wollen.


Es kommen immer wieder welche nach, die sich einbilden, bei ihnen ist und läuft alles anders. Sei es in München oder in England.

Dortmunder Talente sind nicht doof

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 19.09.2016, 14:42 (vor 2775 Tagen) @ Franke

Es kommen immer wieder welche nach, die sich einbilden, bei ihnen ist und läuft alles anders. Sei es in München oder in England.

Siehe auch Heidl & Weinzierl.

Dortmunder Talente sind nicht doof

Blarry, Essen, Montag, 19.09.2016, 11:28 (vor 2775 Tagen) @ Taly

D'awww, wie putzig. Das war echt das Katzenbabyfoto unter den Zukunftsprognosen.

Dortmunder Talente sind nicht doof

Taly, Essen, Montag, 19.09.2016, 12:17 (vor 2775 Tagen) @ Blarry

D'awww, wie putzig. Das war echt das Katzenbabyfoto unter den Zukunftsprognosen.

Irgendwie darf man ja nicht den Glauben verlieren.
Ich mag Hunde lieber :)

Dortmunder Talente sind nicht doof

stfn84, Köln, Montag, 19.09.2016, 11:25 (vor 2775 Tagen) @ Taly

Reminder an mich selbst: Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen und ggf. in einer der nächsten Transferperioden heraus holen.

Ich wusste gar nicht, dass der Berater von Pulisic und Passlack (oder meinst Du Dembele, Mor, Guerreiro, Merino?) eine Person ist und diese auch gleichzeitig noch hier im Forum schreibt.
Da bleibt mir nur zu sagen:
Herzlich Willkommen!

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

klaus08, Pforzheim, Montag, 19.09.2016, 09:42 (vor 2775 Tagen) @ Alones

Der Mob verlangt nun einmal nach seiner "Rache" und soll sie auch bekommen.

Hm. Und wenn man nun anfängt den Mob zu behandeln, wie er sich selber verhält?

Weinen dann alle wieder rum und schreien Polizeistaat?

Es geht doch gar nicht mehr um Götze. Es geht um einen selbst aufgebauten Popanz, an dem man sein eigenes kleines Mütchen kühlen kann.

Eine Projektionsfigur für den eigenen Hass. Und das alles wird als "wahres Fansein" verklärt.

Götze ist da prinzipiell austauschbar. Das Wort Mob trifft es da meines Erachtens sehr gut.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

ChrisRF, Montag, 19.09.2016, 09:28 (vor 2775 Tagen) @ Alones

Dass ein Spieler mit einem Bierbecher beworfen wird bzw. mit Bier überschüttet wird, ist natürlich nicht schön. Das ist leider auch schon ganz anderen Spielern passiert (Florian Kringe z.B.). Einen Luis Figo hat man sogar mit einem Schweinekopf beworfen, ein Oliver Kahn hat einen Golfball an die Rübe bekommen und Feuerzeugwürfe sind auch keine Seltenheit in Stadien.

Der Vergleich hinkt, weil die anderen genannten Spieler immer beim Gegner waren, als sie so attackiert wurden. Dass es Idioten gibt, die meinen, mit solchen Aktionen dem Gegner schaden zu können, kann man zumindest gedanklich noch fassen, aber einen eigenen Spieler psychisch oder körperlich zu belästigen, der danach noch für den Verein, den man angeblich liebt, Leistung bringen soll, das ist dann nochmal eine höhere Stufe der geistigen Umnachtung.

Das klingt jetzt vllt. ein bisschen hart, aber mein Mitleid hält sich eben in Grenzen, wenn ein verzogener Schnösel, der Millionen von Euro für das Treten eines Balls bekommt, ab und zu mit einem Bier übergossen wird.

Tuchel sollte Götze jetzt einfach im nächsten Heimspiel einwechseln. Es sollte meiner Meinung nach auch eine Einwechslung sein, weil das wohl die stärksten Reaktionen hervorrufen wird. Der Mob verlangt nun einmal nach seiner "Rache" und soll sie auch bekommen.

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich war es kein Mordanschlag oder ähnliches, aber es könnte doch sein, dass ihn das in den kommenden Wochen belastet und er damit für den Verein nicht seine beste Leistung bringen kann. Das sollte uns als Fans interessieren, und nicht alberne Rachephantasien.

Dazu zählt für mich auch die Forderung nach einer Einwechslung. Wieso sollte man ihn alleine den Pfiffen ausliefern und riskieren, dass er danach verunsichert spielt? Ich hoffe, dass man beim BVB gerade NICHT so fahrlässig bis dämlich agiert.

Außerdem: Wer ist "Der Mob", der ihm noch ein letztes Mal an den Kragen will? Den gibt es nicht, denn eine große Mehrheit lehnt diesen Unsinn ab.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 09:58 (vor 2775 Tagen) @ ChrisRF

Der Vergleich hinkt, weil die anderen genannten Spieler immer beim Gegner waren, als sie so attackiert wurden.

Falsch. Kringe hat die Bierdusche aus der BVB Fankurve bekommen. Hat aber langfristig gar nicht geschadet. Hat es wie ein Mann getragen und am Ende war der Abschied in meinen Augen zwischen Kringe und den BVB Fans ziemlich rund.

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich war es kein Mordanschlag oder ähnliches, aber es könnte doch sein, dass ihn das in den kommenden Wochen belastet und er damit für den Verein nicht seine beste Leistung bringen kann. Das sollte uns als Fans interessieren, und nicht alberne Rachephantasien.

Dann soll er gehen und am besten mit dem Profi Fußball aufhören. Es geht mir einfach unfassbar auf den Sack, dass man nur noch zu lesen bekommt, dass man die ganzen verzogenen Millionarios am besten in Watte packt.
Wieviel das Aufrichten gebracht hat, haben wir in der Saison 2014/15 gesehen. Da wurden die Spieler monatelang trotz indiskutabler Leistungen und Verhalten von einigen Spielern, immer wieder aufgebaut und positiv begleitet. Erst als es gegen Augsburg geknallt hat, hat scheinbar der letzte die Uhr schlagen gehört. Vorher war man mit Modelinien und anderem Scheiß beschäftigt.
Sorry für mich ist das Dünnschiss. Ich muss Götze nicht toll finde, ich kann sagen das Hummels ein Söldner ist, ich kann sagen, dass das Letzte ist, wie Subotic abserviert wird. Ich will auch nächstes Jahr weder Mkhitaryan noch Gündogan hier wieder sehen. So wie ich Götze hier nicht mehr haben wollte.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Alones, Montag, 19.09.2016, 12:01 (vor 2775 Tagen) @ mrg

Falsch. Kringe hat die Bierdusche aus der BVB Fankurve bekommen. Hat aber langfristig gar nicht geschadet. Hat es wie ein Mann getragen und am Ende war der Abschied in meinen Augen zwischen Kringe und den BVB Fans ziemlich rund.

Diese Aktion war übrigens auch um ein Vielfaches bescheurter. Kringe war und ist ein verdienter Borusse. Jemand, der sich nach dem jedem Grottenkick vor die Tribüne gestellt hat und das Gespräch mit den Fans gesucht hat. Trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass es damals einen großen Aufschrei deswegen gab. Die Aktion wurde als asozial eingestuft, aber damit war die Sache auch erledigt. Kringe selber hat es auch nicht weiter belastet.

Ein Weidenfeller wurde in einem Derby übrigens mal aus dem eigenen Block mit einem Bengalo beworfen. Diese Aktion war an Blödheit auch kaum zu überbieten. In einem Stadion, in dem mehrere tausend Menschen sind, hat man nun einmal immer auch ein paar Hohlköpfe dabei bzw. Leute, die aus welchen Gründen auch immer (übermäßiger Alkoholkonsum z.B.) Scheiße bauen. Das war so, ist so und wird auch in Zukunft bleiben.

Ich kann den "Aufschrei" wegen einem Becherwurf nicht nachvollziehen.

Dann soll er gehen und am besten mit dem Profi Fußball aufhören. Es geht mir einfach unfassbar auf den Sack, dass man nur noch zu lesen bekommt, dass man die ganzen verzogenen Millionarios am besten in Watte packt.

Das sehe ich genauso. Götze genießt ein Leben, in dem er wirklich alles in den Hintern geschoben bekommt. Dafür muss man eben auch mit den Schattenseiten des Geschäfts leben können. Dazu gehören eben auch mediale Öffentlichkeit, Verletzungen oder sich eben auch ab und zu einen Becherwurf gefallen lassen zu müssen. Beleidigungen gehören sowieso dazu. Wer das alles nicht ertragen kann, sollte einem anderen Beruf nachgehen. Wenn ihn ein Becherwurf so dermaßen aus der Fassung bringen sollte, dann sollte er nächsten Sommer mal zusammen mit Neven nach Afrika reisen, anstatt sich auf einer Luxusyacht mit Champagner zu besaufen und davon Selfies zu schießen. Dann vergisst er das "traumatische Erlebnis" vom Becherwurf aber ganz schnell.

Dass solche Aktionen aus dem eigenen Fanlager kommen, ist sicherlich ungewöhnlich. Aber Götze hat auch wirklich alles Mögliche dafür getan, um diesen Unmut auf sich zu ziehen. Sollte ihn die ganze Aktion dennoch so sehr belasten - und diesen Eindruck habe ich aus der Ferne zumindest nicht - und gar psychische Probleme bei ihm verursachen, dann ist es Sache des Vereins, ihm die Hilfe zu besorgen, die er braucht.

Ansonsten ist es weiterhin das gute Recht der Fans, ihre Meinung im Stadion kundzugeben. Götze ist für viele Leute nun einmal auch zu einem Symbol geworden, das für alles Schlechte im Profifußball steht. Ob Götze da die richtige Projektionsfläche sei jetzt mal dahingestellt. Aber gerade Watzke, der wohl die treibende Kraft hinter diesem Transfer war, hat mit der Rückholaktion nun einmal vielen Fans übel vor den Kopf gestoßen. Da braucht man sich über die Reaktionen nicht wundern.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 12:33 (vor 2775 Tagen) @ Alones

Diese Aktion war übrigens auch um ein Vielfaches bescheurter. Kringe war und ist ein verdienter Borusse. Jemand, der sich nach dem jedem Grottenkick vor die Tribüne gestellt hat und das Gespräch mit den Fans gesucht hat. Trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass es damals einen großen Aufschrei deswegen gab. Die Aktion wurde als asozial eingestuft, aber damit war die Sache auch erledigt. Kringe selber hat es auch nicht weiter belastet.

Absolut! Aus heutiger Sicht ist Kringes Charakter garnicht hoch genug zu bewerten. Gerade nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre. Natürlich verklärt man auch vieles aber wie sich einige Spieler gerade gemacht haben, als es wirklich Scheiße lief, ist bemerkenswert. 2014/15 haben das so auch nur Kehl und Weidenfeller hinbekommen.

Ein Weidenfeller wurde in einem Derby übrigens mal aus dem eigenen Block mit einem Bengalo beworfen. Diese Aktion war an Blödheit auch kaum zu überbieten. In einem Stadion, in dem mehrere tausend Menschen sind, hat man nun einmal immer auch ein paar Hohlköpfe dabei bzw. Leute, die aus welchen Gründen auch immer (übermäßiger Alkoholkonsum z.B.) Scheiße bauen. Das war so, ist so und wird auch in Zukunft bleiben.

Das war ein Rauchtopf und ich vermute, der wurde nicht gezielt auf Weidenfeller geworfen. Aber ist am Ende nur Spekulation aber da wurde schlussendlich wahllos nach vorne geworfen.

Dass solche Aktionen aus dem eigenen Fanlager kommen, ist sicherlich ungewöhnlich. Aber Götze hat auch wirklich alles Mögliche dafür getan, um diesen Unmut auf sich zu ziehen. Sollte ihn die ganze Aktion dennoch so sehr belasten - und diesen Eindruck habe ich aus der Ferne zumindest nicht - und gar psychische Probleme bei ihm verursachen, dann ist es Sache des Vereins, ihm die Hilfe zu besorgen, die er braucht.

Es ist auch nicht sinnvoll. Für mich ist Götze dafür viel zu unbedeutend. Sportlich muss er erst beweisen, dass er gebraucht wird und menschlich... nunja. Schlussendlich hat bspw. ein Jens Lehmann da viel mehr erlebt in Dortmund.

Ansonsten ist es weiterhin das gute Recht der Fans, ihre Meinung im Stadion kundzugeben. Götze ist für viele Leute nun einmal auch zu einem Symbol geworden, das für alles Schlechte im Profifußball steht. Ob Götze da die richtige Projektionsfläche sei jetzt mal dahingestellt. Aber gerade Watzke, der wohl die treibende Kraft hinter diesem Transfer war, hat mit der Rückholaktion nun einmal vielen Fans übel vor den Kopf gestoßen. Da braucht man sich über die Reaktionen nicht wundern.

Nun hat Götze in seiner medialen Selbstvermarktung auch nicht gegengesteuert. Im Grunde wäre es für alle Beteiligten nun das Beste, wenn man sich auf das Sportliche besinnt. Das gilt in Richtung der Fans aber eben auch in Richtung Götze und im besonderen in Richtung Watzke.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

klaus08, Pforzheim, Montag, 19.09.2016, 10:03 (vor 2775 Tagen) @ mrg


Dann soll er gehen und am besten mit dem Profi Fußball aufhören. Es geht mir einfach unfassbar auf den Sack, dass man nur noch zu lesen bekommt, dass man die ganzen verzogenen Millionarios am besten in Watte packt.
Wieviel das Aufrichten gebracht hat, haben wir in der Saison 2014/15 gesehen. Da wurden die Spieler monatelang trotz indiskutabler Leistungen und Verhalten von einigen Spielern, immer wieder aufgebaut und positiv begleitet. Erst als es gegen Augsburg geknallt hat, hat scheinbar der letzte die Uhr schlagen gehört. Vorher war man mit Modelinien und anderem Scheiß beschäftigt.

Weil sie Millionen verdienen, darf man sie behandeln wie man will? Weil sie Millionen verdienen, gelten keine Regeln des Anstands mehr, sind sie vogelfrei? Das ist mal ne interessante Ethik. Ist das jetzt ne Form von Klassenkampf?

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 10:11 (vor 2775 Tagen) @ klaus08

Nein, aber man kann von ihnen erwarten, dass sie trotzdem Leistung bringen. Ich kann das Geheule nicht mehr hören, dass Pfiffe den armen Mario (oder sonstwen) gleich so aus der Fassung bringen, dass aller sportlicher Erfolg gefährdet ist. Mit diesem Totschlag Argument wird jede Kritik quasi verboten. Was das "Aufrichten" gebracht hat, haben wir in der Saison 2014/15 gesehen. Ich glaube auch gar nicht, dass das die meisten Spieler groß tangiert. Die Leben in ihrer Blase und verstehen das sowieso nicht.
Und ja ich glaube, dass man mit höheres Gehalt auch höhere Leistung bringen muss. Dazu gehört für mich dann eben auch als Person der Öffentlichkeit, dass man "leidensfähiger" ist. So wie Manager mehr Verantwortung tragen, Betrater mobiler sind usw. Jeder hat sein Päckchen zu tragen - auch ein Profifußballer.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 19.09.2016, 10:17 (vor 2775 Tagen) @ mrg

Unter die Rubrik "Totschlagargument" würde ich jetzt aber auch die Phrase mit den vielen Millionen einstufen. ;-)

Außerdem lehne ich solch asoziales Verhalten grundsätzlich ab und lasse da auch das nächste Totschlagargument "Fussball ist kein Kindergeburtstag" für mich nicht gelten.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 10:23 (vor 2775 Tagen) @ Peter_Tirol

Natürlich muss man sich nicht so verhalten - aber wenn das unser größtes Problem auf der Südtribüne bzw. in der Fanlandschaft von Borussia Dortmund ist, dann sind wir im Land der Glückseeligen.
Man sollte halt die Kirche im Dorf lassen. Er wird es überleben und sollte fähig sein, seine Leistung weiter zu bringen. Jens Lehmann hat es auch in Dortmund überstanden und wirkt für mich jetzt nicht so, als wenn er größere Narben ob der Anfeindungen mit sicher herumträgt.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:20 (vor 2775 Tagen) @ Peter_Tirol

Unter die Rubrik "Totschlagargument" würde ich jetzt aber auch die Phrase mit den vielen Millionen einstufen. ;-)

Er begründet es aber doch? Ein Fußballprofi, der mit annähernd 10 Mio. EUR im Jahr vergütet wird, fällt gleich in eine schwere Formkrise, weil ein eigenen Fan ihn mit einem Bierbecher beworfen hat?

Ich habe auch mal "Schulz du Sau" gerufen von der Tribüne, und der gute Michael hat es gehört und zu mir hinauf geschaut und kaugumikauend einfach weiter sein aufwärmprogramm, äh Balljonglieren, gemacht :-)

"Mrg" meint doch wohl, dass wer "A sagt", auch "B zahlen" muss ...

Und dazu gehört im Zweifel auch, dass die eigenen Fans einen auspfeifen.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 19.09.2016, 13:26 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Unter die Rubrik "Totschlagargument" würde ich jetzt aber auch die Phrase mit den vielen Millionen einstufen. ;-)


Er begründet es aber doch? Ein Fußballprofi, der mit annähernd 10 Mio. EUR im Jahr vergütet wird, fällt gleich in eine schwere Formkrise, weil ein eigenen Fan ihn mit einem Bierbecher beworfen hat?

Ich habe auch mal "Schulz du Sau" gerufen von der Tribüne, und der gute Michael hat es gehört und zu mir hinauf geschaut und kaugumikauend einfach weiter sein aufwärmprogramm, äh Balljonglieren, gemacht :-)

"Mrg" meint doch wohl, dass wer "A sagt", auch "B zahlen" muss ...

Und dazu gehört im Zweifel auch, dass die eigenen Fans einen auspfeifen.

MFG
PHIL

Gegen auspfeifen oder anderen verbalen Unmutsäußerungen hat auch kaum jemand was auszusetzen, aber Dinge nach jemandem werfen, geht gar nicht und ist einfach nur asozial. Ich weiß nicht, was mrg und Alones arbeiten, aber sollten sie in irgendeiner Form Kundenkontakt haben, hoffe ich, dass sie sich genauso äußern, wenn demnächst mal ein Kunde vorbei kommt und sie mit Bier übergießt weil das Produkt nicht ihren Ansprüchen gerecht wird. Schließlich werden die genug verdienen und der Kunde ist schließlich König.
Also was sich manch einer hier rausnimmt....unfassbar.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 13:59 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich weiß nicht, was mrg und Alones arbeiten, aber sollten sie in irgendeiner Form Kundenkontakt haben, hoffe ich, dass sie sich genauso äußern, wenn demnächst mal ein Kunde vorbei kommt und sie mit Bier übergießt weil das Produkt nicht ihren Ansprüchen gerecht wird. Schließlich werden die genug verdienen und der Kunde ist schließlich König.

Du wirst lachen aber ich führe mich dem Kunden gegenüber einfach nicht so auf wie Hr. Götze oder mancher anderer Spieler.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 13:29 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Gegen auspfeifen oder anderen verbalen Unmutsäußerungen hat auch kaum jemand was auszusetzen, aber Dinge nach jemandem werfen, geht gar nicht und ist einfach nur asozial.

Wer bestreitet das denn großartig?

Es geht darum, dass dieser eine Becherwurf hier gleich einer ganzen Bewegung (den Götze Ablehnern) und einer bestimmten Gruppierung (den Ultras) in die Schuhe geschoben wird und so getan wird, als seien da hunderte Becher geflogen...

Ich weiß nicht, was mrg und Alones arbeiten, aber sollten sie in irgendeiner Form Kundenkontakt haben, hoffe ich, dass sie sich genauso äußern, wenn demnächst mal ein Kunde vorbei kommt und sie mit Bier übergießt weil das Produkt nicht ihren Ansprüchen gerecht wird.

Seltsamer Vergleich. Mit Verlaub. Wenn ich mich beruflich so aufgeführt und verhalten hätte, wie es Mario Götze tat, würde mir wohl eh kein Mensch mehr überhaupt irgendwas abkaufen...

Schließlich werden die genug verdienen und der Kunde ist schließlich König.

Also was sich manch einer hier rausnimmt....unfassbar.

Weder "mrg" noch "Alones" haben Becher geworfen (nehme ich an), noch haben sie hier gesagt, dass das legitim sei.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 19.09.2016, 13:53 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Gegen auspfeifen oder anderen verbalen Unmutsäußerungen hat auch kaum jemand was auszusetzen, aber Dinge nach jemandem werfen, geht gar nicht und ist einfach nur asozial.


Wer bestreitet das denn großartig?

Es geht darum, dass dieser eine Becherwurf hier gleich einer ganzen Bewegung (den Götze Ablehnern) und einer bestimmten Gruppierung (den Ultras) in die Schuhe geschoben wird und so getan wird, als seien da hunderte Becher geflogen...

Ich weiß nicht, was mrg und Alones arbeiten, aber sollten sie in irgendeiner Form Kundenkontakt haben, hoffe ich, dass sie sich genauso äußern, wenn demnächst mal ein Kunde vorbei kommt und sie mit Bier übergießt weil das Produkt nicht ihren Ansprüchen gerecht wird.


Seltsamer Vergleich. Mit Verlaub. Wenn ich mich beruflich so aufgeführt und verhalten hätte, wie es Mario Götze tat, würde mir wohl eh kein Mensch mehr überhaupt irgendwas abkaufen...

Schließlich werden die genug verdienen und der Kunde ist schließlich König.

Also was sich manch einer hier rausnimmt....unfassbar.

Weder "mrg" noch "Alones" haben Becher geworfen (nehme ich an), noch haben sie hier gesagt, dass das legitim sei.

MFG
PHIL

Sehe ich anders.
Zitat Alones:

Dass ein Spieler mit einem Bierbecher beworfen wird bzw. mit Bier überschüttet wird, ist natürlich nicht schön. Das ist leider auch schon ganz anderen Spielern passiert (Florian Kringe z.B.). Einen Luis Figo hat man sogar mit einem Schweinekopf beworfen, ein Oliver Kahn hat einen Golfball an die Rübe bekommen und Feuerzeugwürfe sind auch keine Seltenheit in Stadien. Das sind alles behämmerte Aktionen und Gewalt gegen Spieler - völlig egal wie unsympathisch die Akteure auch sein mögen - ist durch nichts zu rechtfertigen. Man muss daraus jetzt aber auch kein Drama machen. Es sind schließlich keine Ziegelsteine in Richtung Götze geflogen. Ich würde sogar sagen, das gehört zum Berufsrisiko des Profifußballers einfach dazu. Dafür werden die Spieler auch fürstlich entlohnt. Wer das nicht aushalten kann, soll eben Tischtennis spielen. Das klingt jetzt vllt. ein bisschen hart, aber mein Mitleid hält sich eben in Grenzen, wenn ein verzogener Schnösel, der Millionen von Euro für das Treten eines Balls bekommt, ab und zu mit einem Bier übergossen wird.

Das sehe ich genauso. Götze genießt ein Leben, in dem er wirklich alles in den Hintern geschoben bekommt. Dafür muss man eben auch mit den Schattenseiten des Geschäfts leben können. Dazu gehören eben auch mediale Öffentlichkeit, Verletzungen oder sich eben auch ab und zu einen Becherwurf gefallen lassen zu müssen. Beleidigungen gehören sowieso dazu. Wer das alles nicht ertragen kann, sollte einem anderen Beruf nachgehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Alones, Montag, 19.09.2016, 16:20 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Sorry, aber ich verstehe echt nicht dein Problem. Ich kritsiere die Aktion an sich sogar. Aber ich kann die Aufregung um dieses Thema nicht verstehen. Dass in einem Fußballstadion hin und wieder Becher geworfen werden, ist nicht schön, aber kommt nun einmal vor. Das weiß auch jeder Spieler. Ebenso kann es jeden Fan "erwischen", genauso wie auf einem Volksfest oder Konzert. Selbst in einer Disco wird man ab und zu angeschüttet. Das nehme ich eben in Kauf, wenn ich mich auf Plätzen aufhalte, die stark frequentiert sind. Und für Profifußballer gehört das dann eben zum Berufsrisiko dazu. Wer das nicht aushalten kann, muss eben einem anderen Beruf nachgehen.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass es EIN Becherwurf war. Nicht mehr, nicht weniger. Das war kein versuchter Mordanschlag und bleibende Schäden hätte Herr Götze auch bei einem Treffer nicht zu befürchten gehabt. Ich fand auch den Spielabbruch damals in St. Pauli übertrieben. Aber gut, das ist vllt. nur meine Meinung.

Oliver Kahn ist früher mit unzähligen Bananen von der Süd "begrüßt" worden. Wo war da der Aufschrei? Das wurde sogar als lustig empfunden und Kahn hat es auch eher mit einem Schmunzel genommen. Irgendwo gehört sowas auch dazu. Oder nicht auszudenken, wenn letzte Saison in Stuttgart ein Spieler auf einem Tennisball ausgerutscht wäre. Er würde wohl heute im Rollstuhl sitzen.

Diese ganze - aus meiner Sicht - absurde Diskussion ist einfach nur der besonderen Konstellation rund um Götze geschuldet und dass es eher unüblich ist, dass ein "eigener" Spieler derart attackiert wird. Hätte irgendein Depp einen Becher auf einen anderen Spieler geworfen, würden wir diese Diskussion gar nicht erst führen. Das hätte man zu Kenntnis genommen, sich seinen Teil gedacht und hätte gar nicht groß über den Vorfall diskutiert.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 14:01 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
bearbeitet von Phil, Montag, 19.09.2016, 14:05

Wir interpretieren das Geschriebene Wort dann einfach anders.

Ist aber auch eher nicht so wichtig, was zwei User hier schreiben oder nicht. De facto flog am Samstag ein Becher gen Götze. Oder habe ich das falsch gesehen?

In Warschau wurde er auch während des Spiels nicht ausgepfiffen. In Leipzig auch nicht.

Also welch ungeheuerlichen Dinge sind es, worüber wir hier sprechen? Der Wurf eines Bechers durch einen von 20.000 ?

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 19.09.2016, 10:06 (vor 2775 Tagen) @ klaus08

Weil sie Millionen verdienen, darf man sie behandeln wie man will? Weil sie Millionen verdienen, gelten keine Regeln des Anstands mehr, sind sie vogelfrei? Das ist mal ne interessante Ethik. Ist das jetzt ne Form von Klassenkampf?

Nein natürlich nicht. Hat aber auch nie irgendwer irgendwo ernsthaft behauptet.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 09:39 (vor 2775 Tagen) @ ChrisRF

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich war es kein Mordanschlag oder ähnliches, aber es könnte doch sein, dass ihn das in den kommenden Wochen belastet und er damit für den Verein nicht seine beste Leistung bringen kann. Das sollte uns als Fans interessieren, und nicht alberne Rachephantasien.

Also wenn diese Spieler immer solch empfindliche Naturen sind...

Was hat Mario Götze denn erwartet? Ein jeder Mensch muss auch irgendwo für sein Handeln und Reden gerade stehen. Und da muss man doch mal festhalten, hat er bisher doch kaum negatives erleben müssen.

Und das ihn nun ein Becher Bier aus der Fassung werfen wird? Ich glaube es nicht.

Außerdem: Wer ist "Der Mob", der ihm noch ein letztes Mal an den Kragen will? Den gibt es nicht, denn eine große Mehrheit lehnt diesen Unsinn ab.

Wer will ihm denn an den Kragen? Es gibt einfach viele Fans, die ihn ablehnen. Die ihn nicht zurück wollten. Und die sich wünschen, dass er schnell wieder verschwinden würden. Wer da nun in der Mehrheit ist und wer nicht, ist doch erst einmal egal. Jeder kann da seine Meinung haben.

Einen Becher Bier zu werfen, legitimiert das natürlich nicht. Aber was will man machen, wenn 20.000 Menschen auf einer Tribüne stehen?

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Absorber, Daheim, Montag, 19.09.2016, 10:50 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich höre hier bei allen irgendwie heraus, das es Götze nach dem Wurf jetzt an den Rand eines Nervenzusammenbruch und zu schweren Depressionen geleitet hat.
Hat er sich danach irgendwie, irgendwo dazu geäußert? Wenn, dann ist es an mir vorbeigegangen.

Ist auch egal, sicher werden nicht alle Fans ihn akzeptieren, vermutlich auch nicht nach überragenden Leistungen. Was mich ein bisschen verunsichert, ist die Haltung des Trainers, der ihm den Gang nach Kanossa bei den bisherigen Heimspielen verweigert. Und die Begründungen sind teils abenteuerlich.
Mal verletzt, spielt aber in der Nationalmannschaft. Dann hat er keinen Platz für ihn, wegen der Konstellation auf dem Feld.....

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

virz3, Oberhausen, Montag, 19.09.2016, 10:44 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich war es kein Mordanschlag oder ähnliches, aber es könnte doch sein, dass ihn das in den kommenden Wochen belastet und er damit für den Verein nicht seine beste Leistung bringen kann. Das sollte uns als Fans interessieren, und nicht alberne Rachephantasien.


Also wenn diese Spieler immer solch empfindliche Naturen sind...

Was hat Mario Götze denn erwartet? Ein jeder Mensch muss auch irgendwo für sein Handeln und Reden gerade stehen. Und da muss man doch mal festhalten, hat er bisher doch kaum negatives erleben müssen.

Und das ihn nun ein Becher Bier aus der Fassung werfen wird? Ich glaube es nicht.

Außerdem: Wer ist "Der Mob", der ihm noch ein letztes Mal an den Kragen will? Den gibt es nicht, denn eine große Mehrheit lehnt diesen Unsinn ab.


Wer will ihm denn an den Kragen? Es gibt einfach viele Fans, die ihn ablehnen. Die ihn nicht zurück wollten. Und die sich wünschen, dass er schnell wieder verschwinden würden. Wer da nun in der Mehrheit ist und wer nicht, ist doch erst einmal egal. Jeder kann da seine Meinung haben.

> Einen Becher Bier zu werfen, legitimiert das natürlich nicht. Aber was will man machen, wenn 20.000 Menschen auf einer Tribüne stehen?


MFG
PHIL

Die Kamerabilder auswerten, den Werfer ausfindig machen und ein Stadionverbot erteilen.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:46 (vor 2775 Tagen) @ virz3

Die Kamerabilder auswerten, den Werfer ausfindig machen und ein Stadionverbot erteilen.

Wird vermutlich gemacht werden oder worden sein.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

klaus08, Pforzheim, Montag, 19.09.2016, 09:46 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich war es kein Mordanschlag oder ähnliches, aber es könnte doch sein, dass ihn das in den kommenden Wochen belastet und er damit für den Verein nicht seine beste Leistung bringen kann. Das sollte uns als Fans interessieren, und nicht alberne Rachephantasien.


Also wenn diese Spieler immer solch empfindliche Naturen sind...

Was hat Mario Götze denn erwartet? Ein jeder Mensch muss auch irgendwo für sein Handeln und Reden gerade stehen. Und da muss man doch mal festhalten, hat er bisher doch kaum negatives erleben müssen.

Und das ihn nun ein Becher Bier aus der Fassung werfen wird? Ich glaube es nicht.

Außerdem: Wer ist "Der Mob", der ihm noch ein letztes Mal an den Kragen will? Den gibt es nicht, denn eine große Mehrheit lehnt diesen Unsinn ab.


Wer will ihm denn an den Kragen? Es gibt einfach viele Fans, die ihn ablehnen. Die ihn nicht zurück wollten. Und die sich wünschen, dass er schnell wieder verschwinden würden. Wer da nun in der Mehrheit ist und wer nicht, ist doch erst einmal egal. Jeder kann da seine Meinung haben.

Einen Becher Bier zu werfen, legitimiert das natürlich nicht. Aber was will man machen, wenn 20.000 Menschen auf einer Tribüne stehen?

MFG
PHIL

Sorry, aber es gab Zeiten, da habe ich Dich hier wesentlich reflektierter erlebt.

Einen Mob gibt es nicht, weil die Mehrheit nicht mobbig ist?

Bierbecher werfen ist nicht legitimiert, aber was soll man schon groß machen dagegen?

Der Hass einiger auf Götze ist erstens irrational, zweitens in der Form beschämend und drittens völlig aus dem Ruder gelaufen.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 09:55 (vor 2775 Tagen) @ klaus08

Der Hass einiger auf Götze ist erstens irrational, zweitens in der Form beschämend und drittens völlig aus dem Ruder gelaufen.

Das ist so deine Meinung. Und wird doch im Grunde auch nicht bestritten. Nicht von mir und von vielen anderen auch nicht. Natürlich sind einige da völlig übertrieben auf dem Holzweg. Wie in vielen anderen Punkten auch.

Was das mit unreflektiert zu tun haben soll, weiß ich nicht. Aber du neigst ohnehin gerne dazu, direkt andere Meinung auf diesem Wege abzuqualifizieren.

Ich hätte jetzt auch vorab schreiben können, dass ich dich hier noch nie reflektiert gelesen haben. Aber was soll das?

Die aggressivste "Verve" bringst jedenfalls du hier hinein.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 19.09.2016, 09:51 (vor 2775 Tagen) @ klaus08

Der Hass einiger auf Götze ist erstens irrational, zweitens in der Form beschämend und drittens völlig aus dem Ruder gelaufen.

Geht so. Da können wir auch mal auf dem Teppich bleiben. Auch die meisten Götzegegner werden gegen Becherwürfe sein.

Der Transfer wurde schon vor dem Vollzug stark kritisiert und ich sehe wirklich keinen Grund, warum man dann nach eben diesem damit aufhören müsste.
Das man dem Verein damit schadet ist für mich kein Argument, weil man dann gar nichts mehr kritisieren dürfte.

Stellt euch alle nicht so an. Kackt lieber die Darmstädter an. Nur wegen denen musste er sich vor der Süd warmmachen. Aber er hats ja überlebt. Gerade noch so.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Brigitte, Holzminden, Montag, 19.09.2016, 10:12 (vor 2775 Tagen) @ Weeman

Der Hass einiger auf Götze ist erstens irrational, zweitens in der Form beschämend und drittens völlig aus dem Ruder gelaufen.


Geht so. Da können wir auch mal auf dem Teppich bleiben. Auch die meisten Götzegegner werden gegen Becherwürfe sein.

Der Transfer wurde schon vor dem Vollzug stark kritisiert und ich sehe wirklich keinen Grund, warum man dann nach eben diesem damit aufhören müsste.
Das man dem Verein damit schadet ist für mich kein Argument, weil man dann gar nichts mehr kritisieren dürfte.

Stellt euch alle nicht so an. Kackt lieber die Darmstädter an. Nur wegen denen musste er sich vor der Süd warmmachen. Aber er hats ja überlebt. Gerade noch so.

Bist du stolz darauf, einen derartigen Dünn..... von dir zu geben? Hier im Forum ist ja noch schlimmer als bei den Fans aus der Turnhalle.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:15 (vor 2775 Tagen) @ Brigitte

Bist du stolz darauf, einen derartigen Dünn..... von dir zu geben? Hier im Forum ist ja noch schlimmer als bei den Fans aus der Turnhalle.

Das ist keine akzeptable Form der Diskussion. Ich lasse das bewusst jetzt hier stehen, damit das auch klar ist für den restlichen Strang.

Weder trägt dein Zweizeiler irgendwas inhaltliches bei, noch ist die Wortwahl/der Ton hinnehmbar, geschweige das er stilistisch gelungen ist (aber das nur am Rande)

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 03:04 (vor 2776 Tagen) @ Alones

Der Text ist halt provozierende Effekthascherei. Andere Medien sind aus selbigem Grunde hier in diesem Forum nicht zitierfähig. Verstehe es, wer will.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Baffy, Bad Berleburg, Montag, 19.09.2016, 01:47 (vor 2776 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Langsam wird es albern.

Die dauerhafte Anfeindung durch einen einzelnen gegen Mario Götze gehen genauso voll daneben wie die Bierdusche gegen ihn.

Durch die überzogenen Reaktionen verliere ich langsam die Lust an meiner eigenen persönlichen Meinung.

Meiner Auffassung nach sollte Mario beim ersten Auftritt im Westfalenstadion einmal ordentlich ausgepfiffen werden. Gerade nach den ganzen Pressetexten " die BVB Fans finden es doch alle so super super gut, dass er wieder bei uns spielt" ist das in meinen Augen absolut nötig. Noch hat Mario kein Heimspiel vor den BVB Fans gehabt. (Supercup zählt nicht). Dann sollte es aber auch gut sein. Kein Auspfeifen bei jedem Ballkontakt. Ein Klares Statement und dann ist er Spieler dieser Mannschaft und fängt bei 0 an. Punkt.

Diese Überreaktion von einzelnen Idioten verdirbt mir jedoch mehr und mehr die Überzeugung dieser Maßnahme.

Ein kommentarloses Auflaufen von Ihm möchte ich nicht. Auf der einen Seite möchte ich auch nicht mit diesen "Idioten" auf eine Ebene gestellt werden. Schwierig.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

ChrisRF, Montag, 19.09.2016, 09:08 (vor 2775 Tagen) @ Baffy

Diese Überreaktion von einzelnen Idioten verdirbt mir jedoch mehr und mehr die Überzeugung dieser Maßnahme.

Ein kommentarloses Auflaufen von Ihm möchte ich nicht. Auf der einen Seite möchte ich auch nicht mit diesen "Idioten" auf eine Ebene gestellt werden. Schwierig.

Was soll diese "Maßnahme" überhaupt? Wir sind Fans einer Fußballmannschaft und wollen, dass diese ihre Spiele gewinnt. Wenn ein Spieler durch solche "Maßnahmen" in seinem Wohlbefinden oder auch nur seiner Konzentration gestört wird, ist es dem Ziel nicht dienlich.

Wer solche Nebenschauplätze aufmacht, ohne an die Folgen zu denken, handelt fahrlässig. Wer es im vollen Bewusstsein tut, kann kein Fan einer Fußballmannschaft mehr sein, sondern allenfalls vielleicht noch "Ultra".

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 09:42 (vor 2775 Tagen) @ ChrisRF

Was soll diese "Maßnahme" überhaupt? Wir sind Fans einer Fußballmannschaft und wollen, dass diese ihre Spiele gewinnt. Wenn ein Spieler durch solche "Maßnahmen" in seinem Wohlbefinden oder auch nur seiner Konzentration gestört wird, ist es dem Ziel nicht dienlich.

Du stellst eine Generalität auf, die es so halt nicht gibt. Nicht jeder Fan will um jeden Preis jedes Spiel gewinnen und immer den maximalen Erfolg. Diese Herangehensweise musst du nicht teilen, aber du solltes sie zur Kenntnis nehmen.

Wer solche Nebenschauplätze aufmacht, ohne an die Folgen zu denken, handelt fahrlässig. Wer es im vollen Bewusstsein tut, kann kein Fan einer Fußballmannschaft mehr sein, sondern allenfalls vielleicht noch "Ultra".

"Wunderbar". Hast du endlich die Ultras ins Boot gekriegt? Stelle dir vor, es gibt sogar welche, die haben gar kein Problem mit Götze und sehen das nicht so eng. Ich hingegen bin kein Ultra, und wäre durchaus froh, wenn Mario Götze im kommenden Sommer dann doch wieder irgendwo anders eine Karriere glänzen lassen würde...

Jeder, der sich ein wenig in der Fanszene bewegt, wird doch wohl in den letzten Monaten bemerkt haben, dass es da gar keine klaren Lager gibt.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

ChrisRF, Montag, 19.09.2016, 10:51 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Du stellst eine Generalität auf, die es so halt nicht gibt. Nicht jeder Fan will um jeden Preis jedes Spiel gewinnen und immer den maximalen Erfolg. Diese Herangehensweise musst du nicht teilen, aber du solltes sie zur Kenntnis nehmen.

Du stellst eine Generalität auf, die es so halt nicht gibt. Nicht jeder Fan will um jeden Preis jedes Spiel gewinnen und immer den maximalen Erfolg. Diese Herangehensweise musst du nicht teilen, aber du solltes sie zur Kenntnis nehmen.

Ich stimme diesem "nicht um jeden Preis" zu, wenn es um sportliche Unfairness geht. Und damit meine ich sowohl das Zusammenstellen der Mannschaft, wenn dies durch Wettbewerbsverzerrung geschieht (wie bei den Plastikvereinen, die ja keine gute Arbeit leisten müssen, sondern wie im Computerspiel einen "Moneycheat" aktivieren können) als auch das Verhalten auf dem Platz (Schwalben, Zeitschinden usw.).

Davon abgesehen aber zählt für mich nur das Sportliche, denn was sollte man als Sportverein in einem sportlichen Wettbewerb anderes tun als mit allen fairen Mitteln gewinnen zu wollen? Wäre es anders, wäre es ja gar kein Wettbewerb mehr.

Man ist nun einmal Fan von einem Sportverein, und der Erfolg für den Spieler wie den Fan ist der Sieg in der Tätigkeit, um die es geht. Wie können da Nebenschauplätze oder gar annähernd politische Themen beim Sport vorgehen?

Letztlich muss einfach das Runde ins Eckige. Das ist es, wofür der Verein gegründet wurde und somit auch in erster Linie das "wofür der Verein steht", eine Phrase, die ja ganz im Gegenteil häufig gerade dazu verwendet wird, Nebenschauplätze groß zu machen, obwohl alles andere demgegenüber sekundär, wenn auch natürlich nicht ganz zu vernachlässigen ist.

Es ist daher auch das Einzige, über das man "Fan-Sein" allumfassend definieren könnte. Ein Satz wie: "Ich bin Fan vom BVB, aber will nicht unbedingt, dass er auf dem Platz gewinnt" klingt doch einfach absurd. Noch absurder ist es aber, mit dieser ohnehin nur verschwommenen und selbst vom Einzelnen kaum erklärbaren Einstellung (denn wo liegt eigentlich bei wem die Grenze, und was ist dann die gesammelte Meinung "der Fans"?) auch noch vom Verein Unterstützung zu verlangen.

Ich kann ehrlich sagen, ich habe Verständnis dafür, wenn der Verein angesichts der Tatsache, dass die Nachfrage nach Karten die Plätze des Westfalenstadions übersteigt, eher auf solche Leute verzichten kann als auf andere.

"Wunderbar". Hast du endlich die Ultras ins Boot gekriegt? Stelle dir vor, es gibt sogar welche, die haben gar kein Problem mit Götze und sehen das nicht so eng. Ich hingegen bin kein Ultra, und wäre durchaus froh, wenn Mario Götze im kommenden Sommer dann doch wieder irgendwo anders eine Karriere glänzen lassen würde...

Natürlich gibt es auch unter den Ultras wirkliche Fans des Vereins, aber man hat den Eindruck, dass irrationales und den sportlichen Erfolg des Vereins gefährdendes Verhalten dort am ehesten zu finden ist und auch allgemein geduldet wird.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:58 (vor 2775 Tagen) @ ChrisRF

Davon abgesehen aber zählt für mich nur das Sportliche, denn was sollte man als Sportverein in einem sportlichen Wettbewerb anderes tun als mit allen fairen Mitteln gewinnen zu wollen? Wäre es anders, wäre es ja gar kein Wettbewerb mehr.

Deine Meinung / Ansicht / Herangehensweise ist ja auch legitim und zu respektieren. Aber es gibt eben auch viele Menschen beim BVB, die Woche für Woche (oder inzwischen alle paar Tage) ins Stadion gehen und für die es um viel mehr geht, als nur um das rein sportliche.

Beides ist dabei in meinen Augen zu respektieren.

Man ist nun einmal Fan von einem Sportverein, und der Erfolg für den Spieler wie den Fan ist der Sieg in der Tätigkeit, um die es geht. Wie können da Nebenschauplätze oder gar annähernd politische Themen beim Sport vorgehen?

Es gibt tatsächlich so etwas wie ein Vereinsleben beim oder rund um den BVB. Darum geht es zum Beispiel.

Letztlich muss einfach das Runde ins Eckige. Das ist es, wofür der Verein gegründet wurde und somit auch in erster Linie das "wofür der Verein steht", eine Phrase, die ja ganz im Gegenteil häufig gerade dazu verwendet wird, Nebenschauplätze groß zu machen, obwohl alles andere demgegenüber sekundär, wenn auch natürlich nicht ganz zu vernachlässigen ist.

So ganz stimmt das ja dann in der Gründungsgeschichte auch nicht. Da ging es schon auch um mehr, als nur um das "Runde ins Eckige". Wenngleich dies natürlich sehr wichtig ist.

Es ist daher auch das Einzige, über das man "Fan-Sein" allumfassend definieren könnte. Ein Satz wie: "Ich bin Fan vom BVB, aber will nicht unbedingt, dass er auf dem Platz gewinnt" klingt doch einfach absurd.

Deine Aussage geht aber halt in die Richtung "Wer eine Asienreise ablehnt, der will keinen Erfolg und dann soll er halt am besten gleich ganz gehen".

Und keiner will, dass der BVB verliert, aber es steht halt nicht über allem und dafür wird alles legitimiert. Bei mir jedenfalls nicht und bei anderen auch nicht.

Davon ab bemängle ich z.B. auch den fehlenden Wettbewerb, weil Mannschaft wie Bayern oder wir derart entrückt sind. Das ist nicht das, was ich als Fan will. Währe aber in deinen Augen ja absurd.

Noch absurder ist es aber, mit dieser ohnehin nur verschwommenen und selbst vom Einzelnen kaum erklärbaren Einstellung (denn wo liegt eigentlich bei wem die Grenze, und was ist dann die gesammelte Meinung "der Fans"?) auch noch vom Verein Unterstützung zu verlangen.

Das verstehe ich nicht?

Ich kann ehrlich sagen, ich habe Verständnis dafür, wenn der Verein angesichts der Tatsache, dass die Nachfrage nach Karten die Plätze des Westfalenstadions übersteigt, eher auf solche Leute verzichten kann als auf andere.

Wen meinst du jetzt? Die Ultras?


MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

ChrisRF, Montag, 19.09.2016, 11:14 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich respektiere jegliche Aspekte des Vereinslebens außerhalb des grünen Rasens! Ich kann nur nicht nachvollziehen, wenn einzelne dieser Aspekte ÜBER dem Geschehen auf dem Platz stehen sollen. Das gilt auch schon für 1909, denn sonst hätte man eben keinen Fußballverein gegründet, sondern eine gemeinnützige Organisation, einen Debattierklub oder was auch immer.

Ich bin übrigens vollkommen auf deiner Seite, wenn es um den mangelnden Wettbewerb in der Liga geht. Aber man müsste eben Mittel und Wege finden, diesen spannender zu gestalten. Es kann ja nicht sein, dass man darauf hoffen muss, dass einzelne Vereine freiwillig nicht so ganz ernst machen, um künstliche Spannung zu erzeugen. Dann ist es eben auch kein Wettbewerb mehr.

Und die Asienreisen gefallen mir auch nicht. Es ist halt einfach blöd, dass es möglich ist, davon zu profitieren.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

stfn84, Köln, Montag, 19.09.2016, 07:46 (vor 2776 Tagen) @ Baffy

Meiner Auffassung nach sollte Mario beim ersten Auftritt im Westfalenstadion einmal ordentlich ausgepfiffen werden. Gerade nach den ganzen Pressetexten " die BVB Fans finden es doch alle so super super gut, dass er wieder bei uns spielt" ist das in meinen Augen absolut nötig. Noch hat Mario kein Heimspiel vor den BVB Fans gehabt. (Supercup zählt nicht). Dann sollte es aber auch gut sein. Kein Auspfeifen bei jedem Ballkontakt. Ein Klares Statement und dann ist er Spieler dieser Mannschaft und fängt bei 0 an. Punkt.

Deine Meinung in allen Ehren. Aber wieso ist das die einzig wahre Meinung? Kann man dazu keine Alternativen dulden?

Diese Überreaktion von einzelnen Idioten verdirbt mir jedoch mehr und mehr die Überzeugung dieser Maßnahme.

Warum sind all jene die Götze dauerhaft auspfeifen könnten in Deinen Augen den überreagierende Idioten?

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Sauerländer92, Montag, 19.09.2016, 09:09 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Warum sind all jene die Götze dauerhaft auspfeifen könnten in Deinen Augen den überreagierende Idioten?

Weil sie damit unnötig Unruhe reinbringen und so letztendlich auch der Mannschaft schaden.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 09:35 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer92

Weil sie damit unnötig Unruhe reinbringen und so letztendlich auch der Mannschaft schaden.

Das hört man mittlerweile aber auch sehr oft zu fast allem. Im Grunde darf ein Fan in den Augen mancher nur Supporten und muss eigentlich alles "schlucken", was so passiert oder ihm vorgesetzt wird, weil ansonsten ja "der Mannschaft geschadet wird".

Finde ich persönlich komisch. Und dieser Bierbecher, der nun Richtung Götze flog? Ist natürlich etwas ungewöhnliches, wenn ein BVB-Spieler so empfangen wird. Aber das auf unserer Tribüne auch Leute stehen, die Unfug machen, ist jetzt so neu auch nicht.


Grundsätzlich erkennt man aber natürlich zusehend, welch Riss in der "Fanlandschaft" bei uns sich entwickelt. Schade drum.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

herrNick, Montag, 19.09.2016, 10:06 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Grundsätzlich erkennt man aber natürlich zusehend, welch Riss in der "Fanlandschaft" bei uns sich entwickelt. Schade drum.

MFG
PHIL

Vielleicht hast Du recht und es ist einfach nur ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Spaltung des Fanlagers. Den Bescherwurf mit einem Schulterzuckenden "Das ist ungewöhnlich, aber auch bei uns gibt es Idioten" hinzunehmen ist allerdings schon bemerkenswert. Nach meinem Eindruck sehen sich die Götze-Ablehner als die Bewahrer des wahren Fussballs und sehen die Befürworter des Wechsels als Verräter desselben. Wenn die "Traditionalisten" aber Bierbecherwürfe gegen eigene Spieler herunterspielen, teilweise dulden, dann freue ich mich auf die Zeit in denen das Stadion den Eventfans gehört.

Ciao,

herrNick

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

stfn84, Köln, Montag, 19.09.2016, 10:34 (vor 2775 Tagen) @ herrNick

Naja...
Hier werden Leute die Götze ablehnen pauschal als Idioten dargestellt.

Nur weil ein (!) Becher fliegt, heißt es gleich, dass das von den "300" kommen muss.

Das von Dir beschriebene Erheben über die Meinung des Anderen wird doch von den Götze-Befürwortern in gleichem Maße gemacht.

Es ist leider inzwischen häufig der Fall, dass man seine Meinung als die einzig legitime erachtet und keinen Platz für Diskussionen offen lassen will.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:08 (vor 2775 Tagen) @ herrNick

Nach meinem Eindruck sehen sich die Götze-Ablehner als die Bewahrer des wahren Fussballs und sehen die Befürworter des Wechsels als Verräter desselben.

Das stimmt in meiner Wahrnehmung so überhaupt nicht.

Wenn die "Traditionalisten" aber Bierbecherwürfe gegen eigene Spieler herunterspielen, teilweise dulden, dann freue ich mich auf die Zeit in denen das Stadion den Eventfans gehört.

Falls du mich meinst, ich bin nicht einmal ein Tradionalist, wüsste auch nicht, was genau das bedeuten sollte.

Es wird auch nichts heruntergespielt. Allderdings sollte man auch nichts aufblasen, nur weil es irgendwie in ein Muster gut zu passen scheint. Den Bierbecherwurf derart in eine Linie zu stellen mit all jenen, die Götze ablehnen, ist halt nicht sonderlich fair.


MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

herrNick, Montag, 19.09.2016, 10:13 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Nach meinem Eindruck sehen sich die Götze-Ablehner als die Bewahrer des wahren Fussballs und sehen die Befürworter des Wechsels als Verräter desselben.


Das stimmt in meiner Wahrnehmung so überhaupt nicht.

In vielen Posts, die Du sicher auch gelesen hast ist davon die Rede, dass die Verpflichtung Götzes (die ich in diesem Forum ebenfalls explizit auch nicht begrüßt habe) ein weiteres Indiz für die Entfremdung der Vereinsfühung und den Fans ist. Gleichzeitig steht die Vereinsführung als Sinnbild für die Internationalisierung und somit Entfremdung von der Tradition. So weit ist dieser Brückenschlag jetzt nun wirklich nicht.

Wenn die "Traditionalisten" aber Bierbecherwürfe gegen eigene Spieler herunterspielen, teilweise dulden, dann freue ich mich auf die Zeit in denen das Stadion den Eventfans gehört.


Falls du mich meinst, ich bin nicht einmal ein Tradionalist, wüsste auch nicht, was genau das bedeuten sollte.

Es wird auch nichts heruntergespielt. Allderdings sollte man auch nichts aufblasen, nur weil es irgendwie in ein Muster gut zu passen scheint. Den Bierbecherwurf derart in eine Linie zu stellen mit all jenen, die Götze ablehnen, ist halt nicht sonderlich fair.

Du sprichst von einer Spaltung des Fanlagers. Ist das nicht auch ein Muster? In welche Richtungen spaltet sich das Fanlager in Deiner Wahrnehmung?

Ciao,

herrNick

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:17 (vor 2775 Tagen) @ herrNick

In vielen Posts, die Du sicher auch gelesen hast ist davon die Rede, dass die Verpflichtung Götzes (die ich in diesem Forum ebenfalls explizit auch nicht begrüßt habe) ein weiteres Indiz für die Entfremdung der Vereinsfühung und den Fans ist. Gleichzeitig steht die Vereinsführung als Sinnbild für die Internationalisierung und somit Entfremdung von der Tradition. So weit ist dieser Brückenschlag jetzt nun wirklich nicht.

Es gibt doch nicht nur "Postings". Sehr viele Leute aus der aktiven Fansszene, von der Fanabteilung über Schwatzgelb.de, von The Unity über große Fanklubs, schreiben hier doch gar nicht (mehr).

Und es gibt nicht nur schwarz und weiß, auch wenn das bei Brückenschlägen ja oftmals hilfreich ist.

Du sprichst von einer Spaltung des Fanlagers. Ist das nicht auch ein Muster? In welche Richtungen spaltet sich das Fanlager in Deiner Wahrnehmung?

Ich habe es aber nicht gewertet oder für meine Meinung genutzt. Es gehen einfach Dinge auseinander. Was ich bedauere. Und was im übrigen auch in diesem Forum erlebbar ist. Schlicht, weil sehr viele Leute sich hier gar nicht erst mehr beteiligen.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 19.09.2016, 10:08 (vor 2775 Tagen) @ herrNick

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass, obwohl der Becherwurf mehr als fragwürdig war, die Person wohl sehr wohl wusste, dass nicht noch schnell Moses vorbeikommt und das Netz spaltet.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 19.09.2016, 10:21 (vor 2775 Tagen) @ Weeman

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass, obwohl der Becherwurf mehr als fragwürdig war, die Person wohl sehr wohl wusste, dass nicht noch schnell Moses vorbeikommt und das Netz spaltet.

Moses hat dann allerdings auch nicht die Bierfluten geteilt, weshalb Bartra wohl was abbekommen hat. Dass das Netz bierdurchlässig ist, wusste die Person dann wohl doch.
;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 19.09.2016, 10:23 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Moses hat dann allerdings auch nicht die Bierfluten geteilt, weshalb Bartra wohl was abbekommen hat. Dass das Netz bierdurchlässig ist, wusste die Person dann wohl doch.
;-)

Ja da gehe ich auch von aus.
Wie schon oft geschrieben, ich fand den Becherwurf auch nicht gelungen.
Wenn man aber eine DK auf der Süd hat, dann weiß man, dass eine kleine Bierdusche kein Weltuntergang ist.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

DavidGRZ, Gera/ Thür., Montag, 19.09.2016, 10:00 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Weil sie damit unnötig Unruhe reinbringen und so letztendlich auch der Mannschaft schaden.


Das hört man mittlerweile aber auch sehr oft zu fast allem. Im Grunde darf ein Fan in den Augen mancher nur Supporten und muss eigentlich alles "schlucken", was so passiert oder ihm vorgesetzt wird, weil ansonsten ja "der Mannschaft geschadet wird".

Finde ich persönlich komisch. Und dieser Bierbecher, der nun Richtung Götze flog? Ist natürlich etwas ungewöhnliches, wenn ein BVB-Spieler so empfangen wird. Aber das auf unserer Tribüne auch Leute stehen, die Unfug machen, ist jetzt so neu auch nicht.

Macht die Sache jetzt nicht besser... Soll man jetzt immer stillschweigend zusehen wenn "Unfug" betrieben wird? Weil es nicht neu und auch irgenwie "normal" ist? Damit öffnet man ja auch rechten Spinnern jede Tür...


Grundsätzlich erkennt man aber natürlich zusehend, welch Riss in der "Fanlandschaft" bei uns sich entwickelt. Schade drum.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:03 (vor 2775 Tagen) @ DavidGRZ

Macht die Sache jetzt nicht besser... Soll man jetzt immer stillschweigend zusehen wenn "Unfug" betrieben wird? Weil es nicht neu und auch irgenwie "normal" ist? Damit öffnet man ja auch rechten Spinnern jede Tür...

Nein, muss man nicht. Man muss die Dinge aber auch nicht größer machen, als sie waren/sind, nur weil dass dann irgendwie in ein Muster passt. War beim auspfeifen von Mats Hummels ja schon ähnlich. Da wurde dann ja auch direkt von "einigen wenigen" gesprochen, die im Zentrum des Blocks stünden, und damit der Mannschaft geschadet hätten. Dabei war es eher komplett andersherum. Es waren "ziemlich viel" und die im Zentrum des Blocks haben während des Spiels überhaupt nicht gepfiffen mehrheitlich...

Zudem:
Es kommt schon auch, neben der "Qualität", auf die "Quantität" des Unfugs an. Und soweit ich das nun sah, sind da keine unzähligen Becher aus bestimmten Bereichen der Tribüne geflogen.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 10:18 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Nein, muss man nicht. Man muss die Dinge aber auch nicht größer machen, als sie waren/sind, nur weil dass dann irgendwie in ein Muster passt. War beim auspfeifen von Mats Hummels ja schon ähnlich. Da wurde dann ja auch direkt von "einigen wenigen" gesprochen, die im Zentrum des Blocks stünden, und damit der Mannschaft geschadet hätten. Dabei war es eher komplett andersherum. Es waren "ziemlich viel" und die im Zentrum des Blocks haben während des Spiels überhaupt nicht gepfiffen mehrheitlich...

Diese Wahrheit wird nur drolliger Weise überhaupt nicht gesehen. Fasziniert mich komplett an der ganzen Diskussion! Aber daher bin ich mir auch recht sicher, dass bei einem Heimspiel Götze nicht während des Spiels permanent ausgepfiffen würde. Wäre dann auch schon in Warschau so gewesen, wo er mWn die Meinung erst nach dem Spiel gesagt bekommen hat.

Götze in Warschau

piet1909, Montag, 19.09.2016, 10:28 (vor 2775 Tagen) @ mrg

Was wurde da genau gesagt/gesungen /gemacht? Koordiniert oder von Einzelpersonen?

Angedeutet wurde das ganze ja schon in einem anderen Thread.


Danke.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:26 (vor 2775 Tagen) @ mrg

Diese Wahrheit wird nur drolliger Weise überhaupt nicht gesehen. Fasziniert mich komplett an der ganzen Diskussion! Aber daher bin ich mir auch recht sicher, dass bei einem Heimspiel Götze nicht während des Spiels permanent ausgepfiffen würde. Wäre dann auch schon in Warschau so gewesen, wo er mWn die Meinung erst nach dem Spiel gesagt bekommen hat.

Faszinierend ist das tatsächlich. Denn es ist eigentlich der KERN dieser Diskussion.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 10:40 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Stimmt - am Ende zielen viele Beiträge darauf ab, dass es die "unverbesserlichen" Ultras/Aktive Szene sind. In meine Augen alles geschuldet der medialen Strategie des BVBs. Im Grunde kommen diese Aussagen von Watzke und werden so von den eigenen Medien transportiert, von Medienpartnern übernommen und sagen wir mal von "nachstehenden" Journalisten untermauert.
Viel mit der Realität hat es nicht zu tun. Aber gut.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 19.09.2016, 14:31 (vor 2775 Tagen) @ mrg

Stimmt - am Ende zielen viele Beiträge darauf ab, dass es die "unverbesserlichen" Ultras/Aktive Szene sind. In meine Augen alles geschuldet der medialen Strategie des BVBs. Im Grunde kommen diese Aussagen von Watzke und werden so von den eigenen Medien transportiert, von Medienpartnern übernommen und sagen wir mal von "nachstehenden" Journalisten untermauert.
Viel mit der Realität hat es nicht zu tun. Aber gut.

Das geht in beide Richtungen. Ebenso vereinnahmen hier einige User die moralische Deutungshohe und werten alle, die mit Götze kein Problem haben als Wendehälse oder Erfolgsfans ab.
Die Leute, die tasächlich am Diskutieren interessiert sind, werden gefühlt immer weniger. Auf beiden "Seiten".

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 19.09.2016, 14:35 (vor 2775 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ebenso vereinnahmen hier einige User die moralische Deutungshohe und werten alle, die mit Götze kein Problem haben als Wendehälse oder Erfolgsfans ab.

Das machen aber doch nur die allerwenigsten.
Die meisten contra-götze "kämpfen" eigentlich nur dafür ihn auch scheiße finden zu dürfen, ohne die anderen von ihrer Meinung überzeugen zu wollen.
Zumindest fordere ich von keinem, dass er sich bei dieser Thematik meine Meinung aneignet. Ich will nur, dass meine Meinung eben auch als solche akzeptiert wird.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

DavidGRZ, Gera/ Thür., Montag, 19.09.2016, 10:16 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Macht die Sache jetzt nicht besser... Soll man jetzt immer stillschweigend zusehen wenn "Unfug" betrieben wird? Weil es nicht neu und auch irgenwie "normal" ist? Damit öffnet man ja auch rechten Spinnern jede Tür...


Nein, muss man nicht. Man muss die Dinge aber auch nicht größer machen, als sie waren/sind, nur weil dass dann irgendwie in ein Muster passt. War beim auspfeifen von Mats Hummels ja schon ähnlich. Da wurde dann ja auch direkt von "einigen wenigen" gesprochen, die im Zentrum des Blocks stünden, und damit der Mannschaft geschadet hätten. Dabei war es eher komplett andersherum. Es waren "ziemlich viel" und die im Zentrum des Blocks haben während des Spiels überhaupt nicht gepfiffen mehrheitlich...

Da gebe ich dir Recht. Da ich selber in der 13 stehe, hab ich gut mitbekommen das während des Spiels von 12/13 die Mannschaft supportet wurde! Erst nach dem Spiel wurde Hummels von TU und co. klar gemacht "das er sich verpissen soll."

Zudem:
Es kommt schon auch, neben der "Qualität", auf die "Quantität" des Unfugs an. Und soweit ich das nun sah, sind da keine unzähligen Becher aus bestimmten Bereichen der Tribüne geflogen.

Es kam in deinem vorherigen Post mir so vor, als würdest du die Tat an sich verharmlosen. Und dass es ja schon immer Unfug gab und auch weiterhin geben wird. Da hast du natürlich auch recht. Nur sollten diejenigen die diesen Unfug vollziehen auch wissen, dass nicht jeder damit einverstanden ist, was er da betreibt.
Im endeffekt hast du aber auch recht- es war "nur" ein Becher. Ein einzelner, bei über 20000 auf der Süd. Götze wird es überleben... ;)

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

stfn84, Köln, Montag, 19.09.2016, 10:43 (vor 2775 Tagen) @ DavidGRZ

Niemand dürfte in Frage stellen, dass es zu jeder subjektiven Einschätzung auch gegenteilige Einschätzungen geben kann.

Es ist doch bei fast jedem Thema so, dass es unterschiedliche Meinungen und Ansätze gibt. Das dürfte sogar für die Ultragruppierungen gelten!

Das man sich nach dieser Aktion "öffentlich" (in diesem Forum) darüber beschwert, dass Götze den Inhalt eines Bierbechers abbekam, ist natürlich in Ordnung.
Genauso wie nicht jeder die Meinung haben muss, dass Götze hier nicht gewollt ist, muss man dem Gegenüber nicht einreden die falsche Meinung zu haben (Pro-Lager) oder durch die Ablehnung des Spielers dem Verein zu schaden (Contra-Lager).

Es sollte doch völlig normal sein, dass man sich bei der Vielzahl von Fans eben auch mal komplett unterscheiden kann. Dass das nun immer dieses große Problem sein soll, erschließt sich mir nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Sauerländer92, Montag, 19.09.2016, 09:54 (vor 2775 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Sauerländer92, Montag, 19.09.2016, 09:58

Das hört man mittlerweile aber auch sehr oft zu fast allem. Im Grunde darf ein Fan in den Augen mancher nur Supporten und muss eigentlich alles "schlucken", was so passiert oder ihm vorgesetzt wird, weil ansonsten ja "der Mannschaft geschadet wird".

Ich habe nichts gegen Kritik. Jeder hat das Recht dieser Rückholaktion kritisch gegenüberzustehen und dies auch zu zeigen.
Aber dauerhaft einen unserer Spieler auszupfeiffen und so den sportlichen Erfolg der Mannschaft zu gefährden, ist einfach nur behindert. Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

Finde ich persönlich komisch. Und dieser Bierbecher, der nun Richtung Götze flog? Ist natürlich etwas ungewöhnliches, wenn ein BVB-Spieler so empfangen wird. Aber das auf unserer Tribüne auch Leute stehen, die Unfug machen, ist jetzt so neu auch nicht.

Macht es aber nicht besser.

Grundsätzlich erkennt man aber natürlich zusehend, welch Riss in der "Fanlandschaft" bei uns sich entwickelt. Schade drum.

Wie groß dieser Riss wirklich ist, werden wir erst erfahren, wenn Götze im Stadion aufläuft. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die meisten dieses Thema leid sind und sich endlich auf die Saison konzentrieren wollen.


MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

stfn84, Köln, Montag, 19.09.2016, 10:44 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer92

Ich habe nichts gegen Kritik. Jeder hat das Recht dieser Rückholaktion kritisch gegenüberzustehen und dies auch zu zeigen.
Aber dauerhaft einen unserer Spieler auszupfeiffen und so den sportlichen Erfolg der Mannschaft zu gefährden, ist einfach nur behindert. Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

Widersprichst Du Dir da nicht selbst?

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Sauerländer92, Montag, 19.09.2016, 10:55 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Kam vielleicht nicht richtig rüber. Wenn man kurzfristig (1-2 Spiele) seinen Unmut per Pfiffe und Plakate zeigt, finde ich das okay.
Wenn man dies allerdings dauerhaft tut, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

stfn84, Köln, Montag, 19.09.2016, 11:22 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer92

Es ist doch klar, dass es bzgl. dieser Maßnahme zig unterschiedliche Überlegungen und Gedankengänge gibt.

Genau so wie Deine Meinung in Ordnung ist, darf man die Meinung vertreten ihn konsequent zu bejubeln, auszupfeifen oder zu ignorieren.

Ich finde es nur bedenklich, wenn man den moralischen Zeigefinger hebt und Dinge vorgibt die ok sind. Jedem seine Meinung. Die Argumentationskette hinsichtlich einer Wohlfühloase ist in meinen Augen genau so komisch, wie sie für Dich Sinn ergibt.
Wenn es als Fan nur noch gestattet sein soll zu singen und zu klatschen, kann ich auch gleich um die kostenlose Ausgabe von Klatschpappen bitten.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 11:04 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer92

Kam vielleicht nicht richtig rüber. Wenn man kurzfristig (1-2 Spiele) seinen Unmut per Pfiffe und Plakate zeigt, finde ich das okay.
Wenn man dies allerdings dauerhaft tut, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Dir fehlt Verständins dafür, wenn Menschen in ihrer Meinung stringent bleiben?

Dafür fehlt mir dann das Verständnis :-)

Man muss echt kein Betonkopf sein, aber das man, wenn man seinerzeit beim Abschied von Götze sich massiv gegen ihn positioniert hat, jetzt nach 1-2 Spielen etwas den Unmut zeigen nicht direkt alles vergisst und zur Tagesordnung übergeht, finde ich nachvollziehbar. Und habe dafür auch großes Verständnis.

Zumal der KERN der Diskussion bleibt: Götze wird ziemlich sicher während er spielt nicht mit Unmut leben müssen. Vorher und nachher wird seine Welt allerdings etwas anders aussehen.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 09:59 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer92

Ich habe nichts gegen Kritik. Jeder hat das Recht dieser Rückholaktion kritisch gegenüberzustehen und dies auch zu zeigen.

Vielen Dank.

Aber dauerhaft einen unserer Spieler auszupfeiffen und so dem sportlichen Erfolg der Mannschaft zu gefährden, ist einfach nur behindert. Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

Da ich selbst tatsächlich behindert bin, finde ich diese Wortwahl mehr als unpassend und ziemlich übel. Schon komisch mit welch barschen Begriffen da zum Teil um sich geworfen wird...

Macht es aber nicht besser.

Man muss aber auch nicht so tun, als ob dann da 235 Becher geflogen wären...

Wie groß dieser Riss wirklich ist, werden wir erst erfahren, wenn Götze im Stadion aufläuft. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die meisten dieses Thema leid sind und sich endlich auf die Saison konzentrieren wollen.

Kann ja sein. Aber fehlende Motivation z.B. zu pfeifen oder das grundsätzliche ablehnen dies zu tun, heißt auch nicht, dass man diese Personalie nun gut heißt.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Sauerländer92, Montag, 19.09.2016, 10:13 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Da ich selbst tatsächlich behindert bin, finde ich diese Wortwahl mehr als unpassend und ziemlich übel. Schon komisch mit welch barschen Begriffen da zum Teil um sich geworfen wird...

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dich persönlich beleidigt fühlst? Wenn ja, tut es mir Leid. Das wollte ich nicht.
Ansonsten war es schon mein Absicht, ein möglichst groben Ausdruck zu benutzen, da ich für so ein Verhalten absolut kein Verständnis habe.
Dass mir dieser Begriff jetzt so um die Ohren fliegt hätte ich nicht gedacht. Daher erstze ich behindert einfach mal durch scheiße. ;-)

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:23 (vor 2775 Tagen) @ Sauerländer92

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dich persönlich beleidigt fühlst? Wenn ja, tut es mir Leid. Das wollte ich nicht.

Ich finde die Nutzung des Begriffs "Behindert" schlichtweg als Beschimpfung/Beleidigung völlig unpassend. Und das auch schon, als ich selbst noch keine Behinderung hatte.

Aber gut, bist du nicht allein mit. Man sollte manche Begriffe durchaus schon sorgfältig nutzen.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 10:05 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Natürlich wird nicht groß gepfiffen werden während des Spiels. Da bin ich mir absolut sicher, weil Götze einfach viel viel kleiner ist als der BVB.

Aber das man damit den Erfolg der Mannschaft gefährdet? Glaubst du das ehrlich?

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Phil, Montag, 19.09.2016, 10:06 (vor 2775 Tagen) @ mrg

Aber das man damit den Erfolg der Mannschaft gefährdet? Glaubst du das ehrlich?

Ich? Habe ich doch hier geschrieben, oder? Natürlich glaube ich das nicht.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

mrg, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 10:12 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Jau - falscher Strang. ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 19.09.2016, 08:30 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Frag mal bei Monty Python nach.
"Wer werfe den ersten Stein?". "Ich"."Ich"."Ich".......

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

herrNick, Sonntag, 18.09.2016, 21:05 (vor 2776 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sollte dies tatsächlich der Fall gewesen sein, ist nur eins klar: Längst nicht jeder ist wieder warm geworden mit der Entscheidung der Borussia, den verlorenen Sohn zurück zu holen.

Ist das tatsächlich das einzige was dann klar ist? Also für mich ist dann auch klar, dass es bei unseren Fans Leute gibt, die an Assligkeit nicht mehr zu überbieten sind.

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 19.09.2016, 00:34 (vor 2776 Tagen) @ herrNick

Sollte dies tatsächlich der Fall gewesen sein, ist nur eins klar: Längst nicht jeder ist wieder warm geworden mit der Entscheidung der Borussia, den verlorenen Sohn zurück zu holen.


Ist das tatsächlich das einzige was dann klar ist? Also für mich ist dann auch klar, dass es bei unseren Fans Leute gibt, die an Assligkeit nicht mehr zu überbieten sind.>

Der Satz im Artikel ist richtig scheiße.
Spieler, -sogar eigene Spieler- mit Bierbechern zu bewerfen, sollte nicht von Redakteuren von SG gerechtfertigt werden. Wo zieht der Autor denn die Grenze?
Ich war auch nicht "warm" mit der Entscheidung, egal.
MG ist aber jetzt Spieler des BVB. Es muss ihn niemand anfeuern, aber es sollte für alle Fans Tabu sein, eigene Spieler zu bedrohen, mit Bier zu überschütten, mit Gegenständen zu bewerfen,...

Neu auf schwatzgelb.de: Ein halbes Dutzend reicht nicht

Fisheye, Sonntag, 18.09.2016, 22:25 (vor 2776 Tagen) @ herrNick

Sollte dies tatsächlich der Fall gewesen sein, ist nur eins klar: Längst nicht jeder ist wieder warm geworden mit der Entscheidung der Borussia, den verlorenen Sohn zurück zu holen.


Ist das tatsächlich das einzige was dann klar ist? Also für mich ist dann auch klar, dass es bei unseren Fans Leute gibt, die an Assligkeit nicht mehr zu überbieten sind.

Das wussten wir schon vorher: Stichwort Riot blabla

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln