schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 21.08.2016 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 21.08.2016, 06:09 (vor 2798 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Kader morgen

piet1909, Sonntag, 21.08.2016, 20:16 (vor 2798 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neben den bekannten Verletzten Stehen laut RN Merino, Park und Sahin nicht im Kader.


Hoffe es wird noch was mit Nuri. Zweite Pflichtspiel, zweite Mal nicht im Kader. :/

Kader morgen

Didi, Schweiz, Montag, 22.08.2016, 00:19 (vor 2798 Tagen) @ piet1909

Er hatte nun 6-7 Monate Zeit, sich auf eine gute Verfassung zu bringen und das ist ihm offenbar nicht gelungen. Dass er nicht reicht, wenn er nur gestikuliert und Querpässe spielt, dürfte ja nicht überraschen. Aber natürlich tut es bisschen weh.

Kader morgen

Phil, Montag, 22.08.2016, 08:55 (vor 2797 Tagen) @ Didi

Ich dachte zunächst, du schreibst über Götze :-)

Ich denke aber auch, dass die Zeit gekommen ist, dann Sahin und der BVB sich endgültig trennen. Wer Erfolg haben will...

MFG
PHIL

Kader morgen

Tigo, Duisburg, Montag, 22.08.2016, 01:26 (vor 2797 Tagen) @ Didi

Finde das ganze wird etwas zu hoch gehangen, wir haben nicht mal 1 Bundesliga spiel bestritten. Bin mir ziemlich sicher, dass Nuri noch genug Einsatzzeit bekommt. Und bei dem Angebot im kader haben wir auch einfach eine Art Luxus Problem, da wird immer der ein oder andere Arrivierte auf der Tribüne sitzen.
Jetzt ist halt Nuri, wer weis vllt spielt dafür gegen Mainz aber schon wieder...

Kader morgen

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 22.08.2016, 11:26 (vor 2797 Tagen) @ Tigo

Finde das ganze wird etwas zu hoch gehangen, wir haben nicht mal 1 Bundesliga spiel bestritten. Bin mir ziemlich sicher, dass Nuri noch genug Einsatzzeit bekommt. Und bei dem Angebot im kader haben wir auch einfach eine Art Luxus Problem, da wird immer der ein oder andere Arrivierte auf der Tribüne sitzen.
Jetzt ist halt Nuri, wer weis vllt spielt dafür gegen Mainz aber schon wieder...

Fakt ist aber, dass er sich deutlich steigern muss. Er hat sich in den Testspielen einfach nicht aufgedrängt, keine Ahnung warum, aber von einem Spieler seiner Klasse muss man einfach mehr erwarten und die Konkurrenz schläft nicht. Vielleicht ist sein Körper aber nun auch einfach durch mit dem Thema. Wie auch immer, ähnliche Situation wie bei Neven. Feine Jungs, aber sportlich reicht es bei uns einfach nicht mehr.

Und Tuchel ist dann wieder der Böse

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 21.08.2016, 21:26 (vor 2798 Tagen) @ piet1909

Weil er nicht Nuri aufstellt sondern einen im Moment besseren ...

Und Tuchel ist dann wieder der Böse

Daddy, Sonntag, 21.08.2016, 21:30 (vor 2798 Tagen) @ patrahn

eher 2 im Moment bessere. Rode und Weigl. Und weiter Vorne sehe ich ihn nicht. Er hat letzte Saison zusammen mit Weigl schon nicht funktioniert.

Und Tuchel ist dann wieder der Böse

gedankensturm, Montag, 22.08.2016, 14:41 (vor 2797 Tagen) @ Daddy

eher 2 im Moment bessere. Rode und Weigl. Und weiter Vorne sehe ich ihn nicht. Er hat letzte Saison zusammen mit Weigl schon nicht funktioniert.

Rode hat im Supercup super gespielt, keine Frage. Meiner Meinung nach ist er aber schon ein anderer Spielertyp. Nuri besitzt die strategischen und technischen Fähigkeiten, um Weigl zu vertreten, wenn die taktische Grundausrichtung nicht groß verändert werden soll. Die Frage ist halt, ob er das wieder auf dem Niveau von 2013/14 und 2014/15 zeigen kann. Im Moment sieht es leider nicht danach aus. Andererseits hat man ihn (noch?) nicht so vom Hof gejagt wie Kevin, Kuba und Neven. Also wird er im Laufe der Saison wohl noch die ein oder andere Chance bekommen.

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

Daddy, Sonntag, 21.08.2016, 21:00 (vor 2798 Tagen) @ piet1909

Er hatte es letzte Saison schon schwer, diese wird noch extremer. Tuchel setzt einfach nicht auf ihn und fertig. Seine Leistung in den Testspielen war ebenfalls nicht überzeugend.
Ein richtig toller Typ, dem ich nur das Beste wünsche. Nur leider wird es bei uns, unter Tuchel, nichts mehr.

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

Kleingoe, Gronau (Westf.), Sonntag, 21.08.2016, 22:28 (vor 2798 Tagen) @ Daddy

Also ihr vergesst immer das er 2 verdammt schwere Jahre hatte wo er keine 20 Spiele in der Liga gemacht hat, aufgrund der Verletzung.
Dieser Sommer wäre super gewesen mit einer kompletten Vorbereitung aber er hatte wieder keine richtige. Stieg doch auch später ins Training ein

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

Kleingoe, Sonntag, 21.08.2016, 22:57 (vor 2798 Tagen) @ Kleingoe

Das vergisst glaube ich niemand, es ändert aber nichts an der Situation. Er ist momentan sportlich ein Stück hintendran und der Kader ist noch nicht mal vollständig zusammen. Es wird verdammt schwer für ihn.

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

Daddy, Sonntag, 21.08.2016, 22:22 (vor 2798 Tagen) @ Daddy

Stimme ich absolut zu.

Leider passt Nuri nicht mehr in das System. Für den kreativen Part ist er zu langsam bzw. nicht "pressingresistent". Die "kick'n'rush" Taktik, wo sein genialer langer Pass zum tragen kommt, spielen wir schon länger nicht mehr. Und defensiv ist es absolut ok, nur halt nicht überragend (da gibt es bessere). So bleibt leider nur der Platz ausserhalb der Mannschaft oder als "Entlastungsspieler".

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 22.08.2016, 05:27 (vor 2797 Tagen) @ fussballmuster

Stimme ich absolut zu.

Leider passt Nuri nicht mehr in das System. Für den kreativen Part ist er zu langsam bzw. nicht "pressingresistent". Die "kick'n'rush" Taktik, wo sein genialer langer Pass zum tragen kommt, spielen wir schon länger nicht mehr. Und defensiv ist es absolut ok, nur halt nicht überragend (da gibt es bessere). So bleibt leider nur der Platz ausserhalb der Mannschaft oder als "Entlastungsspieler".

Kick'n rush - Taktik?

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 08:01 (vor 2797 Tagen) @ uwelito

Gemeint sind sicher seine überragenden Pässe der Saison 2010/2011, die etwa soviel mit "Kick and Rush" zu tun haben wie die Blauen mit der Meisterschaft.

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

uwelito, Montag, 22.08.2016, 08:00 (vor 2797 Tagen) @ uwelito

Ok, falscher Fachbegriff. Sagen wir es so: Pressing + Schnelles Umschalten

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

Steffl, Sonntag, 21.08.2016, 22:29 (vor 2798 Tagen) @ fussballmuster

So bleibt leider nur der Platz ausserhalb der Mannschaft oder als "Entlastungsspieler".

So bitter das ist, dafür dürfte er aber zu teuer sein. Wahrscheinlich schon einer der besser verdienenden im Kafer.

Rückholaktion Nr. 1 hat leider nicht funktioniert

hanno29, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 22:14 (vor 2798 Tagen) @ Daddy
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 21.08.2016, 22:20

ich hoffe von den anderen 2 (Kagawa + Götze) kann man das später nicht behaupten... .

Rückholaktion Nr. 1 hat leider nicht funktioniert

max09, Montag, 22.08.2016, 12:11 (vor 2797 Tagen) @ hanno29

2013/14 hat er uns während der Gündogan Verletzung ziemlich den Arsch gerettet.

Rückholaktion Nr. 1 hat leider nicht funktioniert

hanno29, Sonntag, 21.08.2016, 22:22 (vor 2798 Tagen) @ hanno29

Nuri war vor seiner Verletzung auf nem richtig guten Weg, einfach sehr schade.

Rückholaktion Nr. 1 hat leider nicht funktioniert

hanno29, Montag, 22.08.2016, 09:09 (vor 2797 Tagen) @ flix91

Nuri war vor seiner Verletzung auf nem richtig guten Weg, einfach sehr schade.

Zwischen den Verletzungen, in der Rückrunde 14/15, sah das auch wieder ganz gut aus, aber leider ist Nuri auch seit zwei Jahren mehr verletzt als alles andere.

Rückholaktion Nr. 1 hat leider nicht funktioniert

hanno29, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 22:27 (vor 2798 Tagen) @ flix91

mag sein, aber >3 Jahre wieder da und man sieht kaum noch etwas von dem Nuri von früher.
Echt Schade, aber ich glaube, wie schon einige sagen, Tuchel braucht ihn nicht mehr und evtl. wechselt er noch schnell in die Türkei

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

Daddy, Sonntag, 21.08.2016, 21:02 (vor 2798 Tagen) @ Daddy

Tuchels Vorbild würde wohl sagen: Er ist ein super, super Spieler. Ich hätte gerne 200 Nuris...

An seiner Stelle würde ich den Verein wechseln

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 21:04 (vor 2798 Tagen) @ flix91

Tuchels Vorbild würde wohl sagen: Er ist ein super, super Spieler. Ich hätte gerne 200 Nuris...

Bei Dante hat man ihn bestimmt nur abgewürgt, eigentlich wollte er damals sagen: Ich hätte gerne 100 Dantes, in Wolfsburg.

Kader morgen

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 21.08.2016, 20:53 (vor 2798 Tagen) @ piet1909

Man muss bei Nuri aber auch sagen, dass er sich nicht aufgedrängt hat in den Testspielen. Und mit Manni und Matse kommen noch 2 aus Brasilien zurück, die auch auf seiner Position spielen könnten.

Kader morgen

Sauerländer Nordlicht, Sonntag, 21.08.2016, 22:10 (vor 2798 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Danke, sehe ich genauso. Ich mag Nuri, aber er hat uns seit seiner Rückkehr lediglich in der einen RR, in der er zusammen mit Gündogan auf der 6/8 gespielt hat geholfen. Ob verletzt oder nicht, irgendwann holt man dann Alternativen.
Weigl letztes Jahr, Rode als etwas anderer Spielertyp dieses Jahr.
Wie du schon sagst können Manni und Ginter ebenfalls vor der Abwehr spielen, sind dabei aber genau wie Rode flexibler als Sahin.
Sollte Sahin sich als "Spezialist" nicht deutlich steigern, wird er auch nicht in den Kader kommen solange wir keine lange Verletztenliste haben.
Und ehrlich gesagt finde ich das gut so, denn das bedeutet dass wir uns weiterentwickeln.

Nachwuchs | Auftakt nach Maß

Freyr, Sonntag, 21.08.2016, 13:39 (vor 2798 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die U19 gewann auch das dritte Spiel in der Liga gegen Gladbach 2:0 und bleibt trotz der vielen Widrigkeiten punktgleich mit Leverkusen.

Auch die U17 feierte im zweiten Saisonspiel einen 7:1 Kantersieg in Bochum.

Und nicht zuletzt steht auch die U23 nach 5 Spieltagen (4-1-0) auf Platz 1.

Da können die Profis gerne nachziehen.

Götze fehlt gegen Trier

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 21.08.2016, 13:24 (vor 2798 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.@MarioGoetze hat sich mit Beschwerden im Oberschenkelbereich vom Training abgemeldet. Er fehlt gegen Trier. Vorsichtsmaßnahme. #svebvb

Quelle: Twitter BVB

Götze fehlt gegen Trier

Ulrich, Montag, 22.08.2016, 08:22 (vor 2797 Tagen) @ TicTac

Nicht gerade ungewöhnlich dass Spieler kurz vor Beginn der Saison kleinere muskuläre Probleme haben. Ich würde das weder überbewerten noch irgendwie vermuten dass die Beschwerden nur vorgeschoben sind.

Götze fehlt gegen Trier

hanno29, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 14:14 (vor 2798 Tagen) @ TicTac

Ich denke, dass er erst nach der Länderspielpause eingesetzt wird. Alles andere macht momentan kaum Sinn, wie man in den Testspielen gesehen hat. Selbst Schürrle ist weiter, obwohl genau so kurz erst da

Götze fehlt gegen Trier

Jack, Dortmund, Sonntag, 21.08.2016, 14:11 (vor 2798 Tagen) @ TicTac

.@MarioGoetze hat sich mit Beschwerden im Oberschenkelbereich vom Training abgemeldet. Er fehlt gegen Trier. Vorsichtsmaßnahme. #svebvb

Quelle: Twitter BVB

Und zack - schon ist Pulisic wieder im Kader. So schnell geht das.

Wenn wir dann mitten in der Saison sind und vielleicht mal 3-4 Spieler verletzt sind bin ich mal gespannt, ob es immer noch Fans gibt, die der Meinung sind, dass unser Kader zu breit sei und wir dringend Spieler verkaufen oder verleihen müssen.

Götze fehlt gegen Trier

Jay-D, Sonntag, 21.08.2016, 14:19 (vor 2798 Tagen) @ Jack

Finde ich übrigens eine recht komische Meldung, dass Pulsisic dafür in den Kader rückt. Wurde soetwas jemals am Tag vorher gesagt, wenn es sich nicht gerade um reines Auffüllen mit Amateuren handelte?
Ist irgendwie auch eine Ansage an Pulisic - aktuell reicht es eigentlich nicht für den Kader.

Götze fehlt gegen Trier

Ulrich, Montag, 22.08.2016, 08:26 (vor 2797 Tagen) @ Jay-D

Finde ich übrigens eine recht komische Meldung, dass Pulsisic dafür in den Kader rückt. Wurde soetwas jemals am Tag vorher gesagt, wenn es sich nicht gerade um reines Auffüllen mit Amateuren handelte?
Ist irgendwie auch eine Ansage an Pulisic - aktuell reicht es eigentlich nicht für den Kader.

Was man bei Pulisic nicht vergessen darf ist dass er die Copa América mitgemacht hat und deshalb erst später ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Beides dürfte dazu geführt haben dass er noch nicht so weit ist wie die Spieler die nach der Saison normal regenerieren und dann die Vorbereitung von Beginn an mitmachen konnten. Dazu kommt dass der Junge demnächst erst achtzehn wird.

Götze fehlt gegen Trier

hanno29, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 14:30 (vor 2798 Tagen) @ Jay-D

Finde ich übrigens eine recht komische Meldung, dass Pulsisic dafür in den Kader rückt. Wurde soetwas jemals am Tag vorher gesagt, wenn es sich nicht gerade um reines Auffüllen mit Amateuren handelte?
Ist irgendwie auch eine Ansage an Pulisic - aktuell reicht es eigentlich nicht für den Kader.

So scheint es wohl zu sein. Naja, er ist er 17, da müsste man sich normalerweise nicht wundern, wäre er kein US Nationalspieler und so gehypt

Götze fehlt gegen Trier

DreiEckeneinElfer, Sonntag, 21.08.2016, 14:08 (vor 2798 Tagen) @ TicTac

Kann man glauben, muss man aber nicht. Wäre auch eine praktische Ausrede um Fragen nicht beantworten zu müssen, weshalb Götze vielleicht noch nicht so weit ist und wieder nur 90 Minuten auf der Bank gesessen hat.

Götze fehlt wegen Verletzung gegen Trier

Northwood ⌂ @, Münsterland, bestes Land, Sonntag, 21.08.2016, 15:07 (vor 2798 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Zur Verletzung ...

Lasst den Jungen doch einfach mal. Das kann ja heiter werden diese Saison. Mario Götze hat typische Beschwerden nach den ersten härteren Trainingseinheiten, unser Trainer Thomas Tuchel hat diese kommuniziert und dann kann man das doch auch einfach mal so stehen lassen ohne gleich unbelegte Hypothesen aufzustellen, weshalb er nicht mit nach Trier fährt.

Das sind doch alles Verschwörungstheorien.


SGG

Götze fehlt gegen Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 14:11 (vor 2798 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Und man hat Angst ihn (bei einem erwartbaren klaren Spielstand) gegen einen Regionalligisten einzuwechseln für eine Hz oder 30Min? Das sollte wohl auch ohne 100% perfekte Vorbereitung möglich sein für einen Nationalspieler

Götze fehlt gegen Trier

WhiteNoise, Sonntag, 21.08.2016, 23:16 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

Götze braucht einen vollständigen Reset. Der soll erst mal 4 Wochen am Stück seine Bauchfalten abtrainieren. Der Kader ist groß genug, und in der Phase der Saison ist das auch noch kein Problem.

Götze fehlt gegen Trier

TheNB, E, Sonntag, 21.08.2016, 15:10 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

Genau wegen dieser Art von Reaktion, ist es für den Verein klüger abzuwarten, bis er richtig fit ist. Außer man mag unnötige Unruhe. Das ist aber eher was für unsere ungeliebten Nachbarn.

Wenn er bei einem knappen Spielstand in Trier eingewechselt wird und nicht sofort 11 Tore vorbereitet und drölf schießt, kochen hier gleich wieder die Seelen der Erregbaren.

Götze fehlt gegen Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 15:24 (vor 2798 Tagen) @ TheNB

Und deswegen behautet man er wäre Verletzt?
Halte ich für völlig absurd. Wenn Tuchel ihn nicht für so weit halten würde, dann hätte er das mMn genau so gesagt. Der Spieler ist nicht bei 100% und deswegen fahren eben andere mit, die länger in der Vorbereitung waren. Punkt. Dafür braucht man keine Verletzungen erfinden oder vorschieben.

Götze fehlt gegen Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 16:48 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

Mental Man sagt: "Nein"

Götze fehlt gegen Trier

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 21.08.2016, 19:45 (vor 2798 Tagen) @ roarCat

Mein Mentalo sagt "Mach weiter"

Götze fehlt gegen Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 15:30 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

Hat nicht irgend ein Ex-Profi/Manager? mal behauptet, gewisse Verletzungen würden zb gerne für private Probleme vorgeschoben ?!
Also so ganz absurd, scheint mir die Theorie nicht zu sein. Wobei es durchaus auch einfach die Wahrheit sein kann, was Tuchel sagt.

Götze fehlt gegen Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 15:36 (vor 2798 Tagen) @ Zipfelklatscher

Bei privaten oder psychischen Problemen macht es ja Sinn, aber wenn es bei Götze körperlich oder von der Form noch nicht reicht, da bräuchte man wohl nichts vorschieben. Shinji wurde letztes Jahr von Tuchel auch mal auf die Tribüne gesetzt, weil ihm die Leistung gestunken hat...ich glaube Tuchel würde in dem Fall Götze nichts vorschieben.

Götze fehlt gegen Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 16:06 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

Sehe ich grundsätzlich wie du. Allerdings ist Götze eine ganz spezielle Personalie. Daher könnte ich mir eben auch vorstellen, dass die Verantwortlichen ihn jetzt noch mehr in Watte packen als andere Spieler.

Götze fehlt gegen Trier

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 21.08.2016, 16:49 (vor 2798 Tagen) @ Zipfelklatscher

Sehe ich grundsätzlich wie du. Allerdings ist Götze eine ganz spezielle Personalie. Daher könnte ich mir eben auch vorstellen, dass die Verantwortlichen ihn jetzt noch mehr in Watte packen als andere Spieler.

Und so wird man dann zu einem 8-Mio-Führungsspieler?
Will der denn nicht mal erwachsen werden? :)

Götze fehlt gegen Trier

FourrierTrans, Sonntag, 21.08.2016, 16:52 (vor 2798 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Kaiser23, Sonntag, 21.08.2016, 16:56

Sehe ich grundsätzlich wie du. Allerdings ist Götze eine ganz spezielle Personalie. Daher könnte ich mir eben auch vorstellen, dass die Verantwortlichen ihn jetzt noch mehr in Watte packen als andere Spieler.


Und so wird man dann zu einem 8-Mio-Führungsspieler?
Will der denn nicht mal erwachsen werden? :)

Ich glaube eh das der hier das nicht Spielen kann was einige sich erhoffen. Ich kann mir gut vorstellen das er auch hier öfters auf der Bank oder gar der Tribüne sitzen wird.

Götze fehlt gegen Trier

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 21.08.2016, 16:59 (vor 2798 Tagen) @ Kaiser23

Sehe ich grundsätzlich wie du. Allerdings ist Götze eine ganz spezielle Personalie. Daher könnte ich mir eben auch vorstellen, dass die Verantwortlichen ihn jetzt noch mehr in Watte packen als andere Spieler.


Und so wird man dann zu einem 8-Mio-Führungsspieler?
Will der denn nicht mal erwachsen werden? :)


Ich glaube eh das der hier das Spielen kann was einige sich erhoffen. Ich kann mir gut vorstellen das er auch hier öfters auf der Bank oder gar der Tribüne sitzen wird.

Ich glaube da auch nicht mehr dran. Spätestens seitdem man weiß, dass er wohl mit nicht unerheblichem physischen Nachholbedarf nach Dortmund gekommen ist (und das in seiner Situation), würde ich keinen Pfifferling mehr auf ihn setzen wollen.
Aber gut, vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt.

Götze fehlt gegen Trier

FourrierTrans, Sonntag, 21.08.2016, 17:03 (vor 2798 Tagen) @ FourrierTrans

Sehe ich grundsätzlich wie du. Allerdings ist Götze eine ganz spezielle Personalie. Daher könnte ich mir eben auch vorstellen, dass die Verantwortlichen ihn jetzt noch mehr in Watte packen als andere Spieler.


Und so wird man dann zu einem 8-Mio-Führungsspieler?
Will der denn nicht mal erwachsen werden? :)


Ich glaube eh das der hier das Spielen kann was einige sich erhoffen. Ich kann mir gut vorstellen das er auch hier öfters auf der Bank oder gar der Tribüne sitzen wird.


Ich glaube da auch nicht mehr dran. Spätestens seitdem man weiß, dass er wohl mit nicht unerheblichem physischen Nachholbedarf nach Dortmund gekommen ist (und das in seiner Situation), würde ich keinen Pfifferling mehr auf ihn setzen setzen.
Aber gut, vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt.

Ich habe auch erhebliche Zweifel ob der hier wieder ne Form erreichen kann die seinen Transfer zumindestens sportlich rechtfertigt. Schürrle gefällt mir bisher viel besser als Götze und beide waren ja zuletzt nicht wirklich in Topverfassung. Bei der EM konnten beide keine Akzente setzen. Schürrle hat immerhin noch ne gute Rückrunde spielen können. Bei Götze bin ich auch wenn er Fit ist nicht sicher ob er das Niveau von 2011 nochmal erreichen kann.

Per Flugzeug nach Trier

majus_1909, Sonntag, 21.08.2016, 18:52 (vor 2798 Tagen) @ Kaiser23

Laut aktuellem facebook-Bild des BVB fliegt man wohl tatsaechlich die Strecke von 250km von Dortmund nach Trier... Puh...

Per Flugzeug nach Trier

majus_1909, Montag, 22.08.2016, 12:12 (vor 2797 Tagen) @ majus_1909

Laut aktuellem facebook-Bild des BVB fliegt man wohl tatsaechlich die Strecke von 250km von Dortmund nach Trier... Puh...

Habe nicht jeden Beitrag gelesen, aber ich frage mich gerade, ob sie mit dem Bus zurück fahren? In Dortmund kann doch nur bis 22.30 gelandet werden oder habe ich das falsch im Kopf? Ein Flug nach PB oder Düsseldorf und anschließend eine Stunde Busfahrt würde es dann noch absurder werden lassen...

Per Flugzeug nach Trier

Freyr, Montag, 22.08.2016, 12:21 (vor 2797 Tagen) @ nickeltiegel

Laut aktuellem facebook-Bild des BVB fliegt man wohl tatsaechlich die Strecke von 250km von Dortmund nach Trier... Puh...


Habe nicht jeden Beitrag gelesen, aber ich frage mich gerade, ob sie mit dem Bus zurück fahren? In Dortmund kann doch nur bis 22.30 gelandet werden oder habe ich das falsch im Kopf? Ein Flug nach PB oder Düsseldorf und anschließend eine Stunde Busfahrt würde es dann noch absurder werden lassen...

Nein sie fahren mit dem Bus zurück. Der Flug ist nur für die Hinreise.

Ich frage mich warum man den ganzen Stress bei der Hinreise auf sich nimmt. Erst zum Flughafen, dann dort fliegen, dann wieder raus und un den Bus rein. Da ist doch so eine kleine Busfahrt im wolhausgestatteten Mannschafsbus doch viel angenehmer ;)

Per Flugzeug nach Trier

Brigitte, Holzminden, Montag, 22.08.2016, 12:21 (vor 2797 Tagen) @ nickeltiegel

Vermutlich geht es von Trier direkt nach Halle zum morgigen Testspiel.

Per Flugzeug nach Trier

Brigitte, Montag, 22.08.2016, 12:35 (vor 2797 Tagen) @ Brigitte

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund für dieses Testspiel?
Ich meine sportlich macht das nachdem Die Hallerer gestern 120 min gegen Lautern gegangen sind und wir heute in Trier spielennja wohl wenig bis gar keinen Sinn?

Per Flugzeug nach Trier

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 12:52 (vor 2797 Tagen) @ LordVader

Da wird morgen dann die Reihe spielen, die heute nicht auf dem Platz stand. Tuchel wird da einfach vor Saisonstart soviele Möglichkeiten, sich aufeinander einzuspielen, geben wie möglich. Ist bei acht Neuzugängen und den Abgängen ja auch nicht so ohne Sinn.

Per Flugzeug nach Trier

Brigitte, Holzminden, Montag, 22.08.2016, 12:36 (vor 2797 Tagen) @ LordVader

Vermutlich wird sich der Trainer etwas dabei gedacht haben.

Per Flugzeug nach Trier

Phil, Montag, 22.08.2016, 13:13 (vor 2797 Tagen) @ Brigitte

Vermutlich wird sich der Trainer etwas dabei gedacht haben.

So wie mit der Asienreise? ;-)

MFG
PHIL

Per Flugzeug nach Trier

Gazelle, Montag, 22.08.2016, 00:36 (vor 2797 Tagen) @ majus_1909

Laut aktuellem facebook-Bild des BVB fliegt man wohl tatsaechlich die Strecke von 250km von Dortmund nach Trier... Puh...

Ich nehme an, die landen auf der ehemaligen Airbase in Bitburg und fahren dann über die ständig verstopfte B51 die 30 km nach Trier. Wenn sie Pech haben, müssen sie angesichts der Jahreszeit einen grossen Teil der Strecke sogar hinter Traktoren und Erntemaschienen herzuckeln. Da kann man für die 30 km auch schon mal ne knappe Stunde brauchen. Ich bin in der Eifel aufgewachsen und muss diese Strecke glücklicherweise nicht mehr regelmäßig fahren...

Per Flugzeug nach Trier

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 21.08.2016, 22:37 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Laut aktuellem facebook-Bild des BVB fliegt man wohl tatsaechlich die Strecke von 250km von Dortmund nach Trier... Puh...

peinlich.

Per Flugzeug nach Trier

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 21.08.2016, 21:19 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Eine Turboprop-Maschine ist relativ sparsam. Trotzdem sind diese Kurzstreckenflüge idiotisch. Wenn ich so auf Flightradar Flügen von Nürnberg oder Köln (mit Jets, meistens A320) nach Frankfurt verfolgen kann, finde ich das schon merkwürdig. Aber die Lufthansa sieht da wohl einen Service für ihre Business-Kunden, die dann aber Frankfurt eine Langstrecke fliegen. Aber ökologisch und ökonomisch ist das Schwachsinn.

Per Flugzeug nach Trier

pitynho83, FFM, Sonntag, 21.08.2016, 21:52 (vor 2798 Tagen) @ Frankonius

Eine Turboprop-Maschine ist relativ sparsam. Trotzdem sind diese Kurzstreckenflüge idiotisch. Wenn ich so auf Flightradar Flügen von Nürnberg oder Köln (mit Jets, meistens A320) nach Frankfurt verfolgen kann, finde ich das schon merkwürdig. Aber die Lufthansa sieht da wohl einen Service für ihre Business-Kunden, die dann aber Frankfurt eine Langstrecke fliegen. Aber ökologisch und ökonomisch ist das Schwachsinn.

Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Bitburg... In der Ecke gibts auch ne ganze Menge BVB Fans, für die freut es mich. Und sonst ist da an dem Flugplatz nie viel los.
Aber Falls schon mal irgendwer mit der Bahn nach Trier gefahren ist weiß, dass das IMMER ewig dauert. Da kannst Du entweder mit der Bimmelbahn quer durch die Eifel oder jede einzelne Moselkurve entlang. Ganz zu schweigen von den 4h minimum mitm Bus von Dortmund aus.
Ich kann das mit dem Flieger durchaus verstehen.

Per Flugzeug nach Trier

pitynho83, Sonntag, 21.08.2016, 22:59 (vor 2798 Tagen) @ pitynho83

Sind halt keine 4 Stunden mit dem Bus, sondern nur 2h 45min aber das kann man natürlich den intergalaktischen Stars keinesfalls zumuten. Da schickt man dann lieber ein Flugzeug und einen leeren Bus hinter her und gibt's sich dann bei der nächsten Gelegenheit wieder als umweltfreundlicher Verein wenn es irgendwie ins Marketingkonzept passt.

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 21.08.2016, 23:06 (vor 2798 Tagen) @ Edge

Werder Bremen zum Beispiel. Die fahren nirgendwo mehr hin.

Ey, wieso sind hier alle nur noch am Moppern? Erst wegen Hummels, dann Schürrle, dann Götze und jetzt der BVB an sich. Was ist los mit euch?

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Montag, 22.08.2016, 11:08 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Ganz einfach weil ich gewisse Entwicklungen rund um den BVB durchaus kritisch sehe und das Flugzeug nach Trier eben einer der Punkte ist die ich durchaus für kritisierenswert halte. Ich kann aber natürlich auch mein Hirn ausschalten und alles für super halten solange nur der Erfolg am Rasen stimmt und die Entwicklungen rundherum einfach ignorieren.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 11:12 (vor 2797 Tagen) @ Edge

Ganz einfach weil ich gewisse Entwicklungen rund um den BVB durchaus kritisch sehe und das Flugzeug nach Trier eben einer der Punkte ist die ich durchaus für kritisierenswert halte. Ich kann aber natürlich auch mein Hirn ausschalten und alles für super halten solange nur der Erfolg am Rasen stimmt und die Entwicklungen rundherum einfach ignorieren.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn man eine andere Meinung nicht pauschal als "abgeschaltetes Hirn" einordnen würde. So sind Diskussionen nämlich ziemlich sinnfrei.

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Montag, 22.08.2016, 12:41 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Sorry aber: such Dir einen anderen Verein ist besser als die Antwort darauf?

Muss isch jetzt nicht verstehen...

Und ja die 250km zu fliegen ist in der Außenwirkung extrem großkotzig, egal ob es selbstverschuldete "Gründe" wie ein Testspiel gegen ebenso Platte Hallerer gibt (die ja Sa auch 120 Min gegen Lautern gespielt haben)

Such dir doch einen grünen Verein!

virz3, Oberhausen, Montag, 22.08.2016, 14:30 (vor 2797 Tagen) @ LordVader

Sorry aber: such Dir einen anderen Verein ist besser als die Antwort darauf?

Muss isch jetzt nicht verstehen...

Und ja die 250km zu fliegen ist in der Außenwirkung extrem großkotzig, egal ob es selbstverschuldete "Gründe" wie ein Testspiel gegen ebenso Platte Hallerer gibt (die ja Sa auch 120 Min gegen Lautern gespielt haben)

Und was machst du, wenn du herausfindest, dass fast alle Spieler min. einen oder zwei dicke Sportwagen fahren? Oder ist das weniger großkotzig als zu einem Spiel in die Eifel zu fliegen?

Wer sich über die Unkosten einen Fluges aufregt, für den ist meiner Meinung nach der moderne Profifussball nicht mehr das richtige. Denn die Kosten der Flüge innerhalb einer Saison sind Peanuts verglichen mit den Gehältern der Stars.

Nichts für Ungut...

Such dir doch einen grünen Verein!

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 22.08.2016, 15:10 (vor 2797 Tagen) @ virz3

Wer sich über die Unkosten einen Fluges aufregt, für den ist meiner Meinung nach der moderne Profifussball nicht mehr das richtige. Denn die Kosten der Flüge innerhalb einer Saison sind Peanuts verglichen mit den Gehältern der Stars.

Wer regt sich über die Kosten auf? Solche (fast) Nutzlosflüge sind ne ziemliche Umweltsauerei.

Such dir doch einen grünen Verein!

virz3, Montag, 22.08.2016, 14:54 (vor 2797 Tagen) @ virz3

Es geht gar nicht um die Kosten, bzw. Nicht die monetären...

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Romania, Montag, 22.08.2016, 12:58 (vor 2797 Tagen) @ LordVader

Sorry aber: such Dir einen anderen Verein ist besser als die Antwort darauf?

Ich schrieb "Such dir doch einen grünen Verein!" Kann man auch in der Überschrift nachlesen. Und ja, der BVB wird nicht grüner davon, dass man sich elendig lang im Forum aufregt. Ich kann damit aber leben. Wenn du es nicht kannst, dann brauchst du einen Verein, der grüner ist.

Muss isch jetzt nicht verstehen...

Und ja die 250km zu fliegen ist in der Außenwirkung extrem großkotzig, egal ob es selbstverschuldete "Gründe" wie ein Testspiel gegen ebenso Platte Hallerer gibt (die ja Sa auch 120 Min gegen Lautern gespielt haben)

Die Reaktion der Medien auf den Flug an sich ist aber überhaupt nicht vorhanden. Das sind nur paar Hansel aus den eigenen Reihen, die sich über alles aufregen.

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 13:10 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Wäre es nur Kritik wert, wenn die Medien berichten würden?

"Ein paar Hansel aus den eigenen Reihen..." erinnert doch leicht an Mats Hummels Aussprüche zum Pfeifkonzert!

Die "Flugreise" hat sicher Pro- und Contra-Argumente. Nur sind die Kritiker nicht automatisch irgendwelche kritikgeilen Hansel die keine Ahnung haben und die Befürworter keineswegs ausschließlich "Eventies".

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 13:09 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Viel respektvoller ist das mit den "Hanseln" jetzt aber auch nicht.

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Romania, Montag, 22.08.2016, 13:35 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Ich sage dir ganz ehrlich, dass ich diese Dauernörgler nicht mehr mit Samthandschuhen anfassen mag. Es kotzt mich nur noch an. Meine Diplomatiereserven sind nach Hummels-, Götze-, Schürrle- und jetzt dem BVB-Bashing aufgezehrt. Wer diesen BVB nicht mehr mag, der soll die nötigen Konsequenzen daraus ziehen. D.h. anderen Verein suchen, den BVB direkt anschreiben oder sonstwas tun, was mehr Erfolg verspricht als ein Fanforum mit Nörgeleien vollzuspammen.

Such dir doch einen grünen Verein!

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 22.08.2016, 14:00 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Immer diese Besserfans, die anderen vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben...

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 13:44 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Am meisten und ausgiebigsten nörgelst du selbst gerade ;-)

Und ebenso wie Herr Watzke, hast auch du nicht zu entscheiden wer BVB Fan sein darf und wer nicht. Und wie man sich wenn dann zu verhalten hätte.

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Romania, Montag, 22.08.2016, 13:59 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Am meisten und ausgiebigsten nörgelst du selbst gerade ;-)

Ich begründe, aber meine Unzufriedenheit und versuche etwas damit zu verbessern. Ich komme hier in ein Forum, um mich über den BVB, die Spieler, die Spiele usw. zu informieren und auszutauschen. Wenn aber in jedem zweiten Thread über den BVB und seine Spieler hergezogen wird, dann stimmt doch atmosphärisch etwas nicht mehr oder findest du nicht?

Ich freue mich total, dass jetzt die neue Saison beginnt und das erste Thema, das hier aufkommt, ist ein Jammerthread, weil die Mannschaft fliegt und nicht fährt. Ich "freue" mich schon auf die Spiel- und Analysethreads heute abend. Wer hat Lust auf SG-Bingo?

"Der Schiri ist schlecht." "Der Kommentator nervt." "Keine Stimmung"

Ich glaube, viele hier sehen die 2. Plätze in den letzten Jahren als Misserfolg. Aber was glaubt ihr, wie die Post wieder auf dem Borsigplatz abgeht, wenn wir mal wieder Meister werden? Dann platzt Dortmund wieder aus allen Nähten.

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 14:03 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich begründe, aber meine Unzufriedenheit und versuche etwas damit zu verbessern. Ich komme hier in ein Forum, um mich über den BVB, die Spieler, die Spiele usw. zu informieren und auszutauschen. Wenn aber in jedem zweiten Thread über den BVB und seine Spieler hergezogen wird, dann stimmt doch atmosphärisch etwas nicht mehr oder findest du nicht?

Ich finde, dass sehr viele derer, die sich hier kritisch äußern, dies auch begründen.

Und ich sehe mehr als genug Dinge, über die man sich kritisch äußern kann(!). Nicht zwingend muss. Wobei ich persönlich auch zunehmen erstaunt bin, dass sehr viele doch im Grunde fast alles bereit mitzumachen sind. Da waren Fußballfans mal deutlich kritischer in ihrer Mehrheit.

Aber man kann es so oder so sehen. Und dieses Forum dient u.a. dem Austausch darüber. Die Atmosphäre ist natürlich durch die "vielen baustellen" dann mal angespannter. Kann aber auch schnell wieder ruhiger werden.

Ich freue mich total, dass jetzt die neue Saison beginnt und das erste Thema, das hier aufkommt, ist ein Jammerthread, weil die Mannschaft fliegt und nicht fährt. Ich "freue" mich schon auf die Spiel- und Analysethreads heute abend. Wer hat Lust auf SG-Bingo?

Du kannst einen Thread eröffnen, in welchem du deiner Freude Ausdruck verleihst und dies darlegst.

Ich z.B. freue mich so wenig wie noch nie auf eine neue Saison. Geradezu emotional abgekoppelt bin ich aktuell. Aber das kann sich auch wieder ändern. Dennoch regt mich doch jetzt nicht auf, dass hier viele sich durchaus auch freuen auf die neue Saison.

Ich glaube, viele hier sehen die 2. Plätze in den letzten Jahren als Misserfolg. Aber was glaubt ihr, wie die Post wieder auf dem Borsigplatz abgeht, wenn wir mal wieder Meister werden? Dann platzt Dortmund wieder aus allen Nähten.

Klar platz das dann aus allen Nähten. Aber das sagt erst einmal gar nichts finde ich.

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 13:40 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich sage dir ganz ehrlich, dass ich diese Dauernörgler nicht mehr mit Samthandschuhen anfassen mag. Es kotzt mich nur noch an. Meine Diplomatiereserven sind nach Hummels-, Götze-, Schürrle- und jetzt dem BVB-Bashing aufgezehrt. Wer diesen BVB nicht mehr mag, der soll die nötigen Konsequenzen daraus ziehen. D.h. anderen Verein suchen, den BVB direkt anschreiben oder sonstwas tun, was mehr Erfolg verspricht als ein Fanforum mit Nörgeleien vollzuspammen.

Was in diesem Forum gewünscht ist und was nicht, entscheidest aber nicht du. In diesem Fall würde ich den Ball an dich zurück spielen. Wenn du mit "Nörglern" hier nicht diskutieren magst, dann zwingt dich niemand dazu, hier zu diskutieren.

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 13:39 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Warum überliest Du nicht einfach die furchtbare Kritik die hier sinnloserweise geäußert wird?

Was ist der Sinn eines Forums, wenn man hier ausschließlich über Dinge schreiben sollte die entweder rundum positiv sind oder einen Einfluss auf das Verhalten von e.V. und/oder KGaA haben?

Such dir doch einen grünen Verein!

Brigitte, Holzminden, Montag, 22.08.2016, 13:37 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich kann dir nur zustimmen. Momentan ist es echt nervig.

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Montag, 22.08.2016, 11:24 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Sorry aber diesen Eindruck habe ich in diesem Forum nun einmal. Kritische Töne werden nicht gern gesehen, alles was das die Harmonie und das supertolle Selbstbild des "Echte-Liebe"-Vereins auch nur irgendwie stört wird sowohl von den Fans als auch vom Verein einfach abgetan. Kein Wunder das man dann halt früher oder später resigniert und im Gegenüber hirnlose Eventzombies sieht - und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen - die alles für gut finden solange am Platz nur der Erfolg stimmt.

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 13:06 (vor 2797 Tagen) @ Edge

Sorry aber diesen Eindruck habe ich in diesem Forum nun einmal. Kritische Töne werden nicht gern gesehen, alles was das die Harmonie und das supertolle Selbstbild des "Echte-Liebe"-Vereins auch nur irgendwie stört wird sowohl von den Fans als auch vom Verein einfach abgetan. Kein Wunder das man dann halt früher oder später resigniert und im Gegenüber hirnlose Eventzombies sieht - und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen - die alles für gut finden solange am Platz nur der Erfolg stimmt.

Hier wird schon recht viel und häufig kritisiert. Vor allem hat man hier die Möglichkeit dazu, ohne das alles abgetan wird!

Es gibt halt aber auch Meinungen die sich kritisch mit Kritikern befassen! Das muss man auch aushalten können.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 11:28 (vor 2797 Tagen) @ Edge

Sorry aber diesen Eindruck habe ich in diesem Forum nun einmal. Kritische Töne werden nicht gern gesehen, alles was das die Harmonie und das supertolle Selbstbild des "Echte-Liebe"-Vereins auch nur irgendwie stört wird sowohl von den Fans als auch vom Verein einfach abgetan. Kein Wunder das man dann halt früher oder später resigniert und im Gegenüber hirnlose Eventzombies sieht - und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen - die alles für gut finden solange am Platz nur der Erfolg stimmt.

Auch so ein Ding. Andere widerum halten das hier für das absolute Meckerforum, in dem an allem herumgemäkelt und kritisiert wird. Ich mag da übrigens vielleicht befangen sein, aber ich habe ebenfalls keine Ahnung, wie du zu dieser Meinung gekommen bist.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 07:15 (vor 2797 Tagen) @ Basti Van Basten

Werder Bremen zum Beispiel. Die fahren nirgendwo mehr hin.

Ey, wieso sind hier alle nur noch am Moppern? Erst wegen Hummels, dann Schürrle, dann Götze und jetzt der BVB an sich. Was ist los mit euch?

Weil es vielleicht ein ziemlich deutliches Zeichen ist, wie benagelt dieser ganze Profizirkus mittlerweile ist, wenn eine Strecke von rund 280 km mit dem Flugzeug zurück gelegt wird, während gleichzeitig ein leerer Mannschaftsbus in Edelausstattung die Strecke runterzuckelt, um dort am Flughafen die Spieler wieder einzusammeln.

Vor allem in Relation zu den Leuten, die da heute mit dem Auto runter fahren und anschließend direkt wieder zurück, weil sie morgen früh arbeiten müssen.

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Montag, 22.08.2016, 12:16 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Werder Bremen zum Beispiel. Die fahren nirgendwo mehr hin.

Ey, wieso sind hier alle nur noch am Moppern? Erst wegen Hummels, dann Schürrle, dann Götze und jetzt der BVB an sich. Was ist los mit euch?


Weil es vielleicht ein ziemlich deutliches Zeichen ist, wie benagelt dieser ganze Profizirkus mittlerweile ist, wenn eine Strecke von rund 280 km mit dem Flugzeug zurück gelegt wird, während gleichzeitig ein leerer Mannschaftsbus in Edelausstattung die Strecke runterzuckelt, um dort am Flughafen die Spieler wieder einzusammeln.

Vor allem in Relation zu den Leuten, die da heute mit dem Auto runter fahren und anschließend direkt wieder zurück, weil sie morgen früh arbeiten müssen.

Danke ! Auf den Punkt gebracht.

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 08:07 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Werder Bremen zum Beispiel. Die fahren nirgendwo mehr hin.

Ey, wieso sind hier alle nur noch am Moppern? Erst wegen Hummels, dann Schürrle, dann Götze und jetzt der BVB an sich. Was ist los mit euch?


Weil es vielleicht ein ziemlich deutliches Zeichen ist, wie benagelt dieser ganze Profizirkus mittlerweile ist, wenn eine Strecke von rund 280 km mit dem Flugzeug zurück gelegt wird, während gleichzeitig ein leerer Mannschaftsbus in Edelausstattung die Strecke runterzuckelt, um dort am Flughafen die Spieler wieder einzusammeln.

Vor allem in Relation zu den Leuten, die da heute mit dem Auto runter fahren und anschließend direkt wieder zurück, weil sie morgen früh arbeiten müssen.

Zu solchen Leuten haben heutzutage doch weder Spieler, als auch Vereinsführung noch einen "echten" Kontakt. Eben aufgrunddessen, was du davor beschreibst.
Einmal nach'm Heimspiel die Humba machen und dann schnell in den Aston Martin und weg. Ich wette, niemandem von der Vereinsführung als auch aus dem Kader stimmt es in irgendeiner Form nachdenklich, dass man zu einem knapp 250 Km entfernten Spielort fliegt. Man kann es den Leuten vielleicht nicht einmal verdenken, sie leben in ihrer eigenen Welt. Wenn ich schon als 08/15-Buli-Spieler 4-5 Mio. im Jahr kassieren würde, wer weiß, wie ich so drauf wäre.

Such dir doch einen grünen Verein!

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Montag, 22.08.2016, 07:32 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Werder Bremen zum Beispiel. Die fahren nirgendwo mehr hin.

Ey, wieso sind hier alle nur noch am Moppern? Erst wegen Hummels, dann Schürrle, dann Götze und jetzt der BVB an sich. Was ist los mit euch?


Weil es vielleicht ein ziemlich deutliches Zeichen ist, wie benagelt dieser ganze Profizirkus mittlerweile ist, wenn eine Strecke von rund 280 km mit dem Flugzeug zurück gelegt wird, während gleichzeitig ein leerer Mannschaftsbus in Edelausstattung die Strecke runterzuckelt, um dort am Flughafen die Spieler wieder einzusammeln.

Vor allem in Relation zu den Leuten, die da heute mit dem Auto runter fahren und anschließend direkt wieder zurück, weil sie morgen früh arbeiten müssen.

Aber dein Vorposter hat nicht ganz unrecht mit seiner Kritik. Ich lese hier 3/4 der Zeit nur passiv mit, aber im Moment herrscht insbesondere hier im Forum eine seltsame Stimmung. Manchmal kommt das Gefühl auf, dass der Verein im Moment machen kann, was er möchte, er wird kritisiert.

Ein kritischer Blick auf den Verein und sein Verhalten ist sicherlich richtig und aufgrund der Vergangenheit auch notwendig, aber man auch immer darauf achten, dass die Kritik nicht zum Selbstzweck wird. Wenn man pauschal kritisiert und die Aktionen des Vereins nicht mehr auf ihren Sinn hinterfragt, kann man sich die Kritik irgendwann auch schenken.

Natürlich kann man über die Notwendigkeit diskutieren, aber im Anbetracht der Tatsache, das am Samstag das nächste Spiel ansteht und man heute Abend möglich schnell wieder in Dortmund sein möchte, finde ich die Wahl des Flugzeuges durchaus verständlich.

Such dir doch einen grünen Verein!

Ollis, Montag, 22.08.2016, 11:18 (vor 2797 Tagen) @ Ollis

Ist für mich nicht verständlich und die Notwendigkeit steht absolut in Frage. Wir reden hier von Profis denen abgesehen von der Arbeit am Platz alles abgenommen wird. Die müssen weder selbst anreisen, zu Fuß nach Trier und zurück noch sich sonst sonderlich viel um das drumherum scheren. 3-4 Stunden im Bus - wohlgemerkt in einem LUXUSBUS - sollten da kein großes Problem darstellen und sonderlich verausgaben würden die sich dort auch nicht. Selbst Selfies kann man im Bus machen. Aber hey das ist wohl nicht "hip" genug. Und eine gewisse Bodenständigkeit passt wohl auch nicht mehr zur "Marke"

Such dir doch einen grünen Verein!

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 22.08.2016, 11:23 (vor 2797 Tagen) @ Edge

Hab mir gerade mal die vorgeschlagene Busstrecke angeguckt.
Ein Flug ist sinnvoll.

Such dir doch einen grünen Verein!

Weeman, Montag, 22.08.2016, 11:27 (vor 2797 Tagen) @ Weeman

Nein, ist es nicht. Aber egal der Konzern macht eh was er will und sein Produkt wird so oder so genug Abnehmer finden... Und den werten Millionären ist eine Fahrt im klimatisierten Luxusbus mit Küche auch einfach nicht zu zumuten. Dieses Business verschreckt mich immer mehr...

Such dir doch einen grünen Verein!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 22.08.2016, 11:38 (vor 2797 Tagen) @ Edge

Dortmund Hbf ab 12:44 +0 11 ICE 1025 Intercity-Express Richtung: Frankfurt(Main)Hbf
Bordrestaurant
Koblenz Hbf an 14:48 4

Umsteigezeit 18 Min.

Koblenz Hbf ab 15:06 9 RE 4118
RE 5118 Regional-Express Richtung: Mannheim Hbf

Gut RE kann man selbst in der ersten Klasse den Herren Profis nicht zumuten.
Und der Bus braucht ja auch noch ne gute Stunde von Koblenz nach Trier.
Da macht Fliegen natürlich total Sinn.

Such dir doch einen grünen Verein!

Rupo, Montag, 22.08.2016, 15:28 (vor 2797 Tagen) @ Rupo

Fernbus: 14 Euro p.P.

Ist in meinen Augen in erster Linie eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Der Mannschaftsbus fährt ja trotzdem dorthin (wurden ja vom Bus am Flughafen abgeholt). Ist die Zeitersparnis so groß dass es die ca. 50.000 Euro wert ist dieses Flugzeug zu chartern?

Such dir doch einen grünen Verein!

bobschulz, MS, Montag, 22.08.2016, 17:12 (vor 2797 Tagen) @ Kulibi77

Fernbus: 14 Euro p.P.

Ist in meinen Augen in erster Linie eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Der Mannschaftsbus fährt ja trotzdem dorthin (wurden ja vom Bus am Flughafen abgeholt). Ist die Zeitersparnis so groß dass es die ca. 50.000 Euro wert ist dieses Flugzeug zu chartern?

Und warum finanziert man das nicht über Eventtours Für Fans mit dem Original- Mannschaftsbus? Weitere Einnahmen verschenkt, da der Bus doch eh bis Bitburg muss. ;-)
Fans sind wohl in der Lage, von da zum Stadion zu kommen.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 11:42 (vor 2797 Tagen) @ Rupo

Ok, wir reden jetzt aber nicht ernsthaft von Vorwürfen, dass die Profis nicht mit dem Regionalexpress gefahren sind, oder?

Such dir doch einen grünen Verein!

Blarry, Essen, Montag, 22.08.2016, 14:13 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Natürlich redet ihr darüber, und das schon seit gestern. Was fällt diesen überbezahlten Millionären auch ein, technologisch im 20. Jahrhundert angekommen zu sein?

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 14:15 (vor 2797 Tagen) @ Blarry

Das 20. Jahrhundert zeichnet sich technologisch dadurch aus, dass man 250 km mit einem Flugzeug zurücklegt?

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 14:22 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Es wird aber schon etwas bizarr, wenn die Fahrt mit dem Regionalexpress als Beweis der Bodenhaftung eingefordert wird.

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 14:36 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Irgendwo zwischen Fliegen und Regionalexpress muss es aber noch etwas anderes geben...

MFG
PHIL

"Verein"

Stromberg1975, Montag, 22.08.2016, 14:43 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Grööööööööööööööööhl.

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 14:36 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Sascha da machst du es dir aber auch einfach. Die Variante ICE bis Koblenz und ab dort Bus (s. Rupo) ist nun nicht so, als wenn man Postkutsche fährt.
Es ist ja auch nicht das erste Mal (Anderlecht) und man wartet nur noch auf den Sonderflieger Dortmund - Köln/Bonn. Insgesamt ist es wie so alles einfach ein Mosaik vom Gesamtbild.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 14:47 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Sascha da machst du es dir aber auch einfach. Die Variante ICE bis Koblenz und ab dort Bus (s. Rupo) ist nun nicht so, als wenn man Postkutsche fährt.
Es ist ja auch nicht das erste Mal (Anderlecht) und man wartet nur noch auf den Sonderflieger Dortmund - Köln/Bonn. Insgesamt ist es wie so alles einfach ein Mosaik vom Gesamtbild.

Sag ich auch nix gegen. Aber die Anmerkung, dass die Spieler auch Regionalexpress fahren könnten, finde ich schon etwas albern.

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Montag, 22.08.2016, 15:02 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Nein, aber der Buss fährt die Strecke ja teotzdem nur ohne die Spieler...
Und da darf man vielleicht erwarten etwas mehr Nachhaltigkeit zu leben, also nicht im "Nach uns die Sinnflut" 20. Jahrhundert, sondern im 21. Jahrhundert anzukommen...

Such dir doch einen grünen Verein!

lato, berlin, Montag, 22.08.2016, 15:32 (vor 2797 Tagen) @ LordVader

Die Solaranlage ,das Mountainbiken im Triningslager und die durchweg vernünftigen Autos der Profis gleichen die Ökobilanz doch mehr als aus. Nur nicht sopingelig sein,ist eh zu spät.

Such dir doch einen grünen Verein!

lato, Montag, 22.08.2016, 15:38 (vor 2797 Tagen) @ lato

Man kann das Flugzeug ja mit Werbung für unseren Sponsor Lichtblick bekleben.

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 14:51 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Wegen meiner können die Laufen! Zumindest die Fettsäcke unter ihnen.

Such dir doch einen grünen Verein!

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 22.08.2016, 16:04 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Wegen meiner können die Laufen! Zumindest die Fettsäcke unter ihnen.

Ab aufs Rad und gut ist, ist Ausdauertraining und das Wetter passt auch, zudem ist man deutlich schneller als zu Fuß, die Schwachen werden vom Bus gezogen. ;-)

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Montag, 22.08.2016, 15:34 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Götze ist doch gar nicht dabei.

Such dir doch einen grünen Verein!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 22.08.2016, 12:02 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

DO HBF -> Koblenz HBF wäre ein ICE.
Kann man mal machen finde ich (wurde glaube ich unter Klopp auch schon gemacht). Dann in Koblenz in den Bus und ne gute Stunde nach Trier.

Oder halt in einen RE. Erste Klasse Doppelstock von mir aus komplett anmieten und dann geht es halt ne Stunde nach Trier, wieso nicht?

Oder man spricht einfach mal mit der DB was sich machen lässt, ala Sonderzug (ja ja...ohne Samba Abteil ;-) ).

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 13:41 (vor 2797 Tagen) @ Rupo

Oder halt in einen RE. Erste Klasse Doppelstock von mir aus komplett anmieten und dann geht es halt ne Stunde nach Trier, wieso nicht?

Dann beschweren sich die Leute online, wie abgehoben die Spieler doch sind, weil sie kein Selfie mit einem machen wollten, während sie es bei den anderen 95 Leuten doch getan haben.

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 14:41 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Also bei den meisten Fahrgästen im ICE würde ich mir da keine Sorge machen, insbesondere nicht unter der Woche und in der ersten Klasse. Das man dann auch die Zeit für 10 Selfies haben kann, ist dann eben Kundenpflege, um im Jargon zu bleiben.

Such dir doch einen grünen Verein!

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 22.08.2016, 11:31 (vor 2797 Tagen) @ Edge

Ja aber der Flug ist ja nur eine Kosequenz einer schon längst vollzogenen Entwicklung.

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 13:26 (vor 2797 Tagen) @ Weeman

Ja aber der Flug ist ja nur eine Kosequenz einer schon längst vollzogenen Entwicklung.

Wenn man schon einen BVB-Flieger hat, muss man ihn auch einsetzen!

Außerdem gibt es immer mehr Landemöglichkeiten neben Bundesligastadien - das muss man ausnutzen!

Such dir doch einen grünen Verein!

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 22.08.2016, 16:00 (vor 2797 Tagen) @ stfn84

Ja aber der Flug ist ja nur eine Kosequenz einer schon längst vollzogenen Entwicklung.


Wenn man schon einen BVB-Flieger hat, muss man ihn auch einsetzen!

Außerdem gibt es immer mehr Landemöglichkeiten neben Bundesligastadien - das muss man ausnutzen!

Man wird den Flughafen in Bitburg wohl kaum mit der Eurowings-Maschine ansteuern können. ;-D

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 16:12 (vor 2797 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Sind unsere Jungs etwa mit dem Fallschirm abgesprungen?

Such dir doch einen grünen Verein!

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 22.08.2016, 16:14 (vor 2797 Tagen) @ stfn84

Sind unsere Jungs etwa mit dem Fallschirm abgesprungen?

Man wird wohl eine kleinere Maschine genommen haben...

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 16:17 (vor 2797 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Merchandising-Potential verschenkt!

CC wird toben!

Such dir doch einen grünen Verein!

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 22.08.2016, 17:05 (vor 2797 Tagen) @ stfn84

Merchandising-Potential verschenkt!

CC wird toben!

Richtig, die Echte Liebe-Folierung darf auch nicht am gecharteten Flieger fehlen, Skandal... !!!

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 08:19 (vor 2797 Tagen) @ Ollis

Werder Bremen zum Beispiel. Die fahren nirgendwo mehr hin.

Ey, wieso sind hier alle nur noch am Moppern? Erst wegen Hummels, dann Schürrle, dann Götze und jetzt der BVB an sich. Was ist los mit euch?


Weil es vielleicht ein ziemlich deutliches Zeichen ist, wie benagelt dieser ganze Profizirkus mittlerweile ist, wenn eine Strecke von rund 280 km mit dem Flugzeug zurück gelegt wird, während gleichzeitig ein leerer Mannschaftsbus in Edelausstattung die Strecke runterzuckelt, um dort am Flughafen die Spieler wieder einzusammeln.

Vor allem in Relation zu den Leuten, die da heute mit dem Auto runter fahren und anschließend direkt wieder zurück, weil sie morgen früh arbeiten müssen.


Aber dein Vorposter hat nicht ganz unrecht mit seiner Kritik. Ich lese hier 3/4 der Zeit nur passiv mit, aber im Moment herrscht insbesondere hier im Forum eine seltsame Stimmung. Manchmal kommt das Gefühl auf, dass der Verein im Moment machen kann, was er möchte, er wird kritisiert.

Ein kritischer Blick auf den Verein und sein Verhalten ist sicherlich richtig und aufgrund der Vergangenheit auch notwendig, aber man auch immer darauf achten, dass die Kritik nicht zum Selbstzweck wird. Wenn man pauschal kritisiert und die Aktionen des Vereins nicht mehr auf ihren Sinn hinterfragt, kann man sich die Kritik irgendwann auch schenken.

Natürlich kann man über die Notwendigkeit diskutieren, aber im Anbetracht der Tatsache, das am Samstag das nächste Spiel ansteht und man heute Abend möglich schnell wieder in Dortmund sein möchte, finde ich die Wahl des Flugzeuges durchaus verständlich.

War das vor 15 Jahren anders?

Grundsätzlich: Ich glaube, dass ist kein "BVB-Ding", dass die Unzufriedenheit wächst. Ich kenne viele Leute aus verschiedensten Fanszenen der 1. Bundesliga, die ähnlich denken. "Zu abgehoben, zu weit weg von der "normalen" Welt".

In Dortmund kommt zusätzlich hinzu, dass die Stadt und deren Umfeld eben eine der ärmsten und wirtschaftsschwächsten Regionen Deutschlands ist. Wenn dann Aktionen, wie die hier besprochene, sich immer mehr häufen, dann kommt natürlich irgendwann Unverständnis auf. Oder wenn ein Spieler mit einem 150.000 € Auto durch die Gegend fährt, dabei sage und schreibe fast ein halbes Dutzend mal mit einer nahezu an Vorsatz grenzenden Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wird und sich dann noch herausstellt, dass er gar keinen Führerschein hatte. Bleibt für einen Otto-Normalo dann nur die Frage, ob die Person geistig therapiebedürftig ist, oder einfach auf die Gesellschaft scheisst, weil sie denkt, sich eh alles erlauben zu können.
Ja, alte Kamellen, aber so fängt ein Stimmungsbild dann nach und nach halt an zu kippen, egal wie sportlich erfolgreich etwas ist.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 07:43 (vor 2797 Tagen) @ Ollis

Natürlich kann man über die Notwendigkeit diskutieren, aber im Anbetracht der Tatsache, das am Samstag das nächste Spiel ansteht und man heute Abend möglich schnell wieder in Dortmund sein möchte, finde ich die Wahl des Flugzeuges durchaus verständlich.

Wie gesagt: Für viele im Block findet der nächste Arbeitstag bereits morgen um 8.00 Uhr an und das Spiel bedeutet eine kurze Nacht. Ist für mich kein Wunder, wenn man dann mit Unverständnis darauf reagiert.

Aber klar, grundsätzlich habt ihr Recht: Die Stimmung insgesamt ist bei vielen ziemlich im Keller und es wird viel genörgelt. Ich weiß nicht, ob da nicht zuviel reininterpretiert wurde, aber vielleicht fällt einem dieses ganze "Echte Liebe"-Selbstbildnis gerade vor die Füße, beziehungsweise der Umstand, dass man noch nicht umgeschwenkt ist.

Mit Jürgen Klopp ist die Triebfeder dieses Gefühls weg, dafür wesentliche Spieler sind mittlerweile gewechselt (und wieder zurück gekehrt) und die Rolle des "Robin Hood", der mit Pfeil und Bogen gegen die Bazooka antritt, lässt sich mit mit einem Umsatz jenseits der 300 Millionen Euro auch nur schwer aufrecht erhalten. Trotzdem zögert man noch, von diesem Selbstbildnis abzurücken, weil es eben über längere Zeit sehr gut funktioniert und dem Verein viel Kohle in die Tasche gespült hat. Dadurch klafft dann aber auch eine sehr sichtbare Lücke zwischen emotionaler Darstellung und ökonomischer Wirklichkeit.

Wobei man allerdings auch sehen muss, dass das anscheinend ja noch bei mehr als genug Leuten funktioniert. Die Ticketverkäufe bleiben konstant nahe Anschlag, Trikots und sonstiges Merchandise verkauft sich gut und selbst in Asien legt der BVB in der Beliebtheit zu. Unterm Strich rechnet sich das alles für Borussia.

Such dir doch einen grünen Verein!

FliZZa, Sersheim, Montag, 22.08.2016, 08:01 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Das ist wohl so. Am Ende sind es eben die berühmten “300 Mann“ die am meckern sind und der riesige Rest erfreut sich an Merchandise und echter Liebe während man den Weltmeistern zujubelt.
Für.jeden der weg bleibt kommen 10 andere. Dieses Rad wird wohl auch nicht mehr zurück gedreht werden, dazu sind wir vielen Vereinen einfach zu weit enteilt.

Muss jeder jetzt selbst entscheiden, ob er mit geht oder nicht. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. War schon immer so.

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 08:12 (vor 2797 Tagen) @ FliZZa

Gleichwohl könnte es ja in naher Zukunft auch mal mit diesem Hype zu Ende gehen. Dann warten keine 10 Leute mehr, die dem Meckerkopf dann die Karte abnehmen wollen.

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 08:21 (vor 2797 Tagen) @ stfn84

Gleichwohl könnte es ja in naher Zukunft auch mal mit diesem Hype zu Ende gehen. Dann warten keine 10 Leute mehr, die dem Meckerkopf dann die Karte abnehmen wollen.

Alles schon erlebt. Dann sind die "treuen Seelen" auf der Süd, die auch bei einem 1:2 gegen die graue Maus aus Bochum noch da oben stehen, wieder gern gesehene Gäste. Dann lassen sich Karten an Kunden und Geschäftspartner nämlich nicht mehr so gut an den Mann bringen.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 08:31 (vor 2797 Tagen) @ FourrierTrans

Gleichwohl könnte es ja in naher Zukunft auch mal mit diesem Hype zu Ende gehen. Dann warten keine 10 Leute mehr, die dem Meckerkopf dann die Karte abnehmen wollen.


Alles schon erlebt. Dann sind die "treuen Seelen" auf der Süd, die auch bei einem 1:2 gegen die graue Maus aus Bochum noch da oben stehen, wieder gern gesehene Gäste. Dann lassen sich Karten an Kunden und Geschäftspartner nämlich nicht mehr so gut an den Mann bringen.

Das hört man so ja immer wieder, gerne auch mit Verweis auf die Zeiten, wo es wieder Tickets im Sparmenü bei Meckes gibt. Wer daran allerdings seine Hoffnungen knüpft, der wird aber meiner Meinung nach enttäuscht werden.

Bei den Zahlen, vor allem in Relation zu den restlichen 16 Mannschaften (außer Bayern) müsste man schon exorbitant viel falsch machen, damit diese Zeiten wieder kommen. Die vorletzte Saison hat ja gezeigt, dass selbst ein einmaliger, allerdings gravierender Ausrutscher noch gut zu korrigieren ist.

Die Kohle ist da, um die notwendige Qualität zu kaufen. Wenn man auch nur halbwegs sinnvoll damit umgeht, sollte es locker für einen der ersten vier Plätze reichen. Und so lange wird die Hütte voll bleiben.

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:12 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Naja bis der Fußball als Ganzes eben überreizt hat. Das der BVB es selber nicht versaut ist klar aber ich halte die aktuellen Zustände rund um das runde Leder für eine Blase, die irgendwann krachend platzen wird.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:24 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Naja bis der Fußball als Ganzes eben überreizt hat. Das der BVB es selber nicht versaut ist klar aber ich halte die aktuellen Zustände rund um das runde Leder für eine Blase, die irgendwann krachend platzen wird.

Und woran machst du das fest? Ich glaube ja, das man da selber auch innerhalb einer Blase sitzt, weil man in der Mehrzahl eben mit Leuten zusammen ist, die ähnlich ticken. Die genau so angepisst sind wie man selber. Und dann bekommt man den Eindruck, dass es generell rumort. Für einen Ausschnitt mag das auch stimmen, aber ob das auch eine breite Entwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.

Der Fußball hat sich in den letzten 15 bis 20 Jahren doch so irre und umfassend gewandelt, wie man es sich nicht hätte träumen lassen. Und trotzdem ist er auch gewachsen und nahezu omnipräsent. Und wenn die Entwicklung etwas geschickt moderiert werden würde, würde man vermutlich sogar den Dreh zu einem Franchisesystem wie in den USA hinbekommen. Klar, einige alte Fans fallen dabei durchs Raster, aber dass das irgendwas zum platzen bringen würde, glaube ich eher nicht. Man muss sich persönlich davon verabschieden - und damit leben, dass auch noch jeder noch zu unbedeutende Vorbereitungskick im Sommer live im ZDF von Bela Rethy kommentiert wird.

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 10:07 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Und woran machst du das fest? Ich glaube ja, das man da selber auch innerhalb einer Blase sitzt, weil man in der Mehrzahl eben mit Leuten zusammen ist, die ähnlich ticken. Die genau so angepisst sind wie man selber. Und dann bekommt man den Eindruck, dass es generell rumort. Für einen Ausschnitt mag das auch stimmen, aber ob das auch eine breite Entwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.

Das mit "unserer" Blase stimmt auf jeden Fall.

Dennoch hat man ja auch Kontakte aus dieser Blase heraus. Und meine Eltern z.B. gucken auch keine Sportschau mehr, weil sie die Liga langweilt.

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:48 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Ich sehe das eher nüchtern. Der Fußball ist auf dem langsamen Wege, sich ähnlich zu demontieren, wie es bereits andere Sportarten und ihre Verbände es hinbekommen haben.
Als erstes halte ich das Geld im System für völlig überzogen. Da wird es irgendwann zu einer Korrektur kommen. Vermutlich in dem Moment, in dem das Produkt nicht mehr so zieht und es an anderen Fronten bröckelt. Dieses System ist kaputt und brütet allerlei Skandale aus, die irgendwann eben auch aufbrechen. Meist passiert das dann alles gleichzeitig.
Eventuell wird durch die Internationalisierung eine kleine Elite sich dann komplett absetzen (Real Madrid & Co., dazu ein paar Staatsvereine) aber die große Masse ist dann in einer anderen Realität unterwegs. Die Anzeichen sind doch schon da, die Besucherzahlen haben aus meiner Sicht den Höhepunkt erreicht, Sky spricht von 0,0 Einschaltquote um zu nicht zu sagen "keine 100 Zuschauer hatte Spiel XY eingeschaltet", die nächsten beiden Weltmeisterschaften werden in der Nachbetrachtung wie Rio2016 nicht als Märchen verhaften bleiben.
Wir dürfen da auch nicht den BVB als Standard setzen. Es gibt noch 14 Bundesligisten, die aufpassen müssen, dass ihre Buden einigermaßen voll sind. Es rutschen immer mehr Vereine nach, die die Lage da auch nicht besser machen. In der Breite sehe ich da schon Tendenzen, dass das System sich zumindest aufspaltet. Das der BVB dann zwangsläufig in der Oberschicht unterwegs ist (dauerhaft), bezweifel ich dann massiv.

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 10:01 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Ich sehe das eher nüchtern. Der Fußball ist auf dem langsamen Wege, sich ähnlich zu demontieren, wie es bereits andere Sportarten und ihre Verbände es hinbekommen haben.
Als erstes halte ich das Geld im System für völlig überzogen. Da wird es irgendwann zu einer Korrektur kommen. Vermutlich in dem Moment, in dem das Produkt nicht mehr so zieht und es an anderen Fronten bröckelt. Dieses System ist kaputt und brütet allerlei Skandale aus, die irgendwann eben auch aufbrechen. Meist passiert das dann alles gleichzeitig.

Das ist aber auch eine Klage, die fast so alt ist wie ich selber. Schon Ablösesummen von 1 Millionen DM wurden damals völlig überzogen angesehen und befürchtet, dass das das Ende des Fußballs einläutet.

Eventuell wird durch die Internationalisierung eine kleine Elite sich dann komplett absetzen (Real Madrid & Co., dazu ein paar Staatsvereine) aber die große Masse ist dann in einer anderen Realität unterwegs. Die Anzeichen sind doch schon da, die Besucherzahlen haben aus meiner Sicht den Höhepunkt erreicht, Sky spricht von 0,0 Einschaltquote um zu nicht zu sagen "keine 100 Zuschauer hatte Spiel XY eingeschaltet", die nächsten beiden Weltmeisterschaften werden in der Nachbetrachtung wie Rio2016 nicht als Märchen verhaften bleiben.

Und trotzdem haben im Finale einer sportlich unterdurchschnittlichen EM ohne deutsche Beteiligung immer noch 17 Millionen eingeschaltet, was einer Quote von 60 % entspricht. 14 Millionen haben im Pokalfinale eingeschaltet. Im Pokal waren 18.500 Zuschauer in Essen, um den Kick gegen Bielefeld zu sehen. Es ist richtig, dass Vereine wie Ingolstadt oder Darmstadt eigentlich keine Sau außerhalb ihrer Dörfer interessieren, aber Fußball ist akzeptierte Unterhaltungsbranche.

Wir dürfen da auch nicht den BVB als Standard setzen. Es gibt noch 14 Bundesligisten, die aufpassen müssen, dass ihre Buden einigermaßen voll sind. Es rutschen immer mehr Vereine nach, die die Lage da auch nicht besser machen. In der Breite sehe ich da schon Tendenzen, dass das System sich zumindest aufspaltet. Das der BVB dann zwangsläufig in der Oberschicht unterwegs ist (dauerhaft), bezweifel ich dann massiv.

Das klingt jetzt ziemlich defätistisch, aber ich glaube mittlerweile, dass der Stadionbesuch gar nicht mehr das Bewertungskriterium für den Fußball ist. Er funktioniert allerdings als TV-Sport und erreicht dort die Massen. Wer weiß, vielleicht hast du in weiteren 20 Jahren Funktionen, bei denen du Fußball über eine VR-Brille schaust und dir dabei vorgegaukelt wird, im Stadion zu sein. Via Internet auch im Netzwerk mit deinen Freunden, so dass man das Gefühl hat, zuammen im Block zu stehen...

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 10:06 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Das ist aber auch eine Klage, die fast so alt ist wie ich selber. Schon Ablösesummen von 1 Millionen DM wurden damals völlig überzogen angesehen und befürchtet, dass das das Ende des Fußballs einläutet.

Natürlich entwickeln sich Dinge auch. Aber dieses "War schon immer so" ist auch ein Totschlagargument.

Wenn seit 1990 die Gehälter ungefähr um 2000 % gestiegen sind, wird man schon ernsthaft hinterfragen dürfen, ohne in einen Topf mit jenen gesteckt zu werden, die jede Veränderung kritisch begleiten.

Und trotzdem haben im Finale einer sportlich unterdurchschnittlichen EM ohne deutsche Beteiligung immer noch 17 Millionen eingeschaltet, was einer Quote von 60 % entspricht. 14 Millionen haben im Pokalfinale eingeschaltet. Im Pokal waren 18.500 Zuschauer in Essen, um den Kick gegen Bielefeld zu sehen. Es ist richtig, dass Vereine wie Ingolstadt oder Darmstadt eigentlich keine Sau außerhalb ihrer Dörfer interessieren, aber Fußball ist akzeptierte Unterhaltungsbranche.

Es ist Unterhaltungsindustrie. Richtig. Im Grunde so etwas wie "das letzte große Lagerfeuer", um welches sich heute alle versammeln und worüber man auch bei der Arbeit dann reden kann. Der Rest ist ja ziemlich individualisiert.

Aber Geschmäcker ändern sich da schon auch. Und was heute die Menschen unterhält, langweilt sie dann morgen halt.

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 10:17 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Das ist aber auch eine Klage, die fast so alt ist wie ich selber. Schon Ablösesummen von 1 Millionen DM wurden damals völlig überzogen angesehen und befürchtet, dass das das Ende des Fußballs einläutet.


Natürlich entwickeln sich Dinge auch. Aber dieses "War schon immer so" ist auch ein Totschlagargument.

Wenn seit 1990 die Gehälter ungefähr um 2000 % gestiegen sind, wird man schon ernsthaft hinterfragen dürfen, ohne in einen Topf mit jenen gesteckt zu werden, die jede Veränderung kritisch begleiten.

Das habe ich gar nicht. Aber das Gefühl, dass die Geldzahlungen sich im Fußball von der Lebensrealität des Ottonormalverbrauchers abgekoppelt haben, gibt es schon seit vielen Jahren. Trotzdem konnte der Fußball als Branche wachsen. Deshalb ist es für mich kein schlüssiges Argument für die Prognose vom Platzen einer Blase. Wenn die Vertragsverlängerung von Marco Reus bei einem kolportierten Gehalt von 10 Millionen Euro bejubelt und beklatscht wird, warum sollten in der Breite dann 15 oder 20 Millionen auf einmal abschreckend wirken?

Und trotzdem haben im Finale einer sportlich unterdurchschnittlichen EM ohne deutsche Beteiligung immer noch 17 Millionen eingeschaltet, was einer Quote von 60 % entspricht. 14 Millionen haben im Pokalfinale eingeschaltet. Im Pokal waren 18.500 Zuschauer in Essen, um den Kick gegen Bielefeld zu sehen. Es ist richtig, dass Vereine wie Ingolstadt oder Darmstadt eigentlich keine Sau außerhalb ihrer Dörfer interessieren, aber Fußball ist akzeptierte Unterhaltungsbranche.


Es ist Unterhaltungsindustrie. Richtig. Im Grunde so etwas wie "das letzte große Lagerfeuer", um welches sich heute alle versammeln und worüber man auch bei der Arbeit dann reden kann. Der Rest ist ja ziemlich individualisiert.

Aber Geschmäcker ändern sich da schon auch. Und was heute die Menschen unterhält, langweilt sie dann morgen halt.

Klar. Schließlich geht heute auch niemand mehr zu Gladiatorenwettkämpfen. Trotzdem hat der Fußball jetzt über einen langen Zeitraum die absolute Vorherrschaft und im Bereich der Sportunterhaltung alle möglichen Konkurrenten wie Tennis oder Motorsport verdrängt. Es findet dort ja gar kein echter Wettbewerb mehr statt, weil die Sportarten öffentlich so gut wie gar nicht mehr vorkommen - alle 4 Jahre die olympischen Spiele mal ausgenommen. Dafür werden dann im Fußball sogar die Verbandspokale zwischen Regionalligisten in einer fünfstündigen Konferenz im ÖR gezeigt.

Der Fußball hat im Sport keine natürlichen Feinde mehr, die ihm gefährlich werden können. Klar, Sport insgesamt kann das Interesse verlieren, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 10:22 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Das habe ich gar nicht. Aber das Gefühl, dass die Geldzahlungen sich im Fußball von der Lebensrealität des Ottonormalverbrauchers abgekoppelt haben, gibt es schon seit vielen Jahren. Trotzdem konnte der Fußball als Branche wachsen. Deshalb ist es für mich kein schlüssiges Argument für die Prognose vom Platzen einer Blase. Wenn die Vertragsverlängerung von Marco Reus bei einem kolportierten Gehalt von 10 Millionen Euro bejubelt und beklatscht wird, warum sollten in der Breite dann 15 oder 20 Millionen auf einmal abschreckend wirken?

Die Blase patzt nur, wenn der Geldfluss zusammenbricht. Rupert Murdoch z.B. zu viel für Schönheit-OPs ausgibt.

Oder die Scheichs weggeputscht werden und ihr Vermögen verlieren...


Ansonsten kann die "Blase" auch platzen, weil sie langweilig wird. Oder zu absurd.

Klar. Schließlich geht heute auch niemand mehr zu Gladiatorenwettkämpfen. Trotzdem hat der Fußball jetzt über einen langen Zeitraum die absolute Vorherrschaft und im Bereich der Sportunterhaltung alle möglichen Konkurrenten wie Tennis oder Motorsport verdrängt. Es findet dort ja gar kein echter Wettbewerb mehr statt, weil die Sportarten öffentlich so gut wie gar nicht mehr vorkommen - alle 4 Jahre die olympischen Spiele mal ausgenommen. Dafür werden dann im Fußball sogar die Verbandspokale zwischen Regionalligisten in einer fünfstündigen Konferenz im ÖR gezeigt.

Aber auch das kann sich wieder ändern. Ich jedenfalls habe zu Lebzeiten da schon auch andere Sportarten hochkommen und wieder verschwinden sehen.

Und der Fußball übersättigt aktuell den Markt und er verschlechtert sein Produkt. Die weiterhin noch guten Absatzzahlen täuschen da im Zweifel nur über marode Fundamente hinweg. Zumal der Absatz eben auch ein stückweit "erzwungen" ist, wie du schreibst. Selbst Olympia 2016 war im deutschen TV in größeren Teilen ja eine Fußballübertragung...

Der Fußball hat im Sport keine natürlichen Feinde mehr, die ihm gefährlich werden können. Klar, Sport insgesamt kann das Interesse verlieren, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Er hatte aber im Grunde noch nie einen "Feind", in Deutschland jedenfalls, der ihm das Wasser reichen konnte.

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 10:38 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Ich weiß gar nicht mal, ob der Fußball den Markt gerade übersättigt. Auch das ist ja eine Klage, die es schon sehr lange Zeit gibt. Ich erinnere mich noch an UEFA-Cup Nachmittage bei SAT 1, die um 14.00 Uhr mit dem HSV gegen Wladikawkas begannen und um 22.30 Uhr mit Werder Bremen gegen Celtic Clasgow (beide Partien jetzt geraten) endeten. Auch da hieß es schon, dass das alles viel zu viel sei und Fußball sich tot laufe.

Trotzdem hat er es geschafft. Anders als z.B. Tennis, bei dem zu Hochzeiten unter Becker, Stich, Graf und Huber ja auch fast die Stadtmeisterschaften von Oer-Erkenschwik in der ARD übertragen wurden, ist das Interesse am Fußball nie erlahmt.

Fußball erscheint mir fast zur deutschen Seele zu gehören. So wie früher das Turnen. Andere Trends mögen da kurzfristig gegenhalten können, aber ich glaube nicht, dass es andere Sportarten gibt, die so zum Leben dazu gehören. Wer kennt nicht den Ausdruck "Flasche leer"? Wer weiß nicht, dass die Nationalmannschaft 2014 Weltmeister geworden ist? Und ja, wer kennt nicht die Namen Bayern München oder Borussia Dortmund? In dieser Breite dürfte es wenig "kulturelles" geben, das so tief verankert ist.

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 10:47 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Ich weiß gar nicht mal, ob der Fußball den Markt gerade übersättigt. Auch das ist ja eine Klage, die es schon sehr lange Zeit gibt. Ich erinnere mich noch an UEFA-Cup Nachmittage bei SAT 1, die um 14.00 Uhr mit dem HSV gegen Wladikawkas begannen und um 22.30 Uhr mit Werder Bremen gegen Celtic Clasgow (beide Partien jetzt geraten) endeten. Auch da hieß es schon, dass das alles viel zu viel sei und Fußball sich tot laufe.

Es bleibt für mich dabei. Dieses "auch da hieß es schon" ist ein Toschlargument.

Ja, es gab eine kurze Phase, als das Private-TV flächendeckend aufkam, wo jedes Spiel zu jeder Uhrzeit international übertragen wurde. Damals konnten die Vereine das auch noch selbst aushandeln.

Davor war es eher so, dass man auch mal ein Halbfinale Bayern München gegen Inter Mailand nicht live im TV sehen konnte.

Es gab auch keine live Berichterstattung (oder nur in kleinen Ausnahmen, wie z.B. Lokal-TV Dortmund zeitweise) aus der Bundesliga.


Das damals ernsthaft Fans Übersättigung spürten, als das auf einmal in Teilen aufkam, habe ich nicht in Erinnerung. Im Gegenteil.

Trotzdem hat er es geschafft. Anders als z.B. Tennis, bei dem zu Hochzeiten unter Becker, Stich, Graf und Huber ja auch fast die Stadtmeisterschaften von Oer-Erkenschwik in der ARD übertragen wurden, ist das Interesse am Fußball nie erlahmt.

Beim Tennis fehlten halt die Erfolge / Protagonisten irgendwann.

Aber natürlich hatte der Fußball immer einen besonderen Stellenwert. Was aber nicht heißt, dass sich darauf basierend immer und fortfährend solche Umsätze generieren lassen.

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 11:11 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Wenn du mir jetzt bitte noch erklären würdest, was daran ein Totschlagargument ist, wenn man bei der Frage, wie die möglichen Folgen von Situation Y aussehen könnten, als Analogie die Folgen einer ähnlichen Situation X aus der Vergangenheit nimmt.

Dass dort keine Zwangsläufigkeit besteht, ist ja klar - ich halte das aber generell für stichhaltiger als den puren Blick in die Glaskugel.

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 11:55 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Wenn du mir jetzt bitte noch erklären würdest, was daran ein Totschlagargument ist, wenn man bei der Frage, wie die möglichen Folgen von Situation Y aussehen könnten, als Analogie die Folgen einer ähnlichen Situation X aus der Vergangenheit nimmt.

Weil die Dinge oft nicht wirklich vergleichbar sind.

Und damit ja eine Aussage abgeschwächt werden soll.

Aber hört sich jetzt auch böser an ("Totschlagargument"), als es gemeint ist.

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

Phil, Montag, 22.08.2016, 10:00 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Kann man überhaupt noch einem Fußballkonzern liebe und treue schwören und viel Freizeit für ihn hergeben und sich emotional fangen lassen, der 140 Mio. EUR im Jahr verschlingt (Tendenz deutlich steigend).

Der an die 30.000.000 Euro an Handgeldern an seine Profis auszahlt?

Natürlich sollen diese hochtalentierten Spieler viel Geld bekommen und auch an dem, was man mit dem Fußball so verdient, gut partizipieren.

Aber die Summen haben jede Ebene der Vernunft verlassen und sich in meinen Augen auch im Grunde unmoralisch. Zumal dann, wenn zeitgleich inflationsausgleiche eingetrieben werden (müssen) und auch sonst die Preisschrauben immer weiter angezogen werden.

Ich für meinen Teil habe da allergrößte Probleme.

140.000.000 Euro bezahlt der BVB für sein Personal. Wie viel haben wir da? so 350 bis 400? Man verdient im Schnitt beim BVB 350.000 bis 400.000 Euro. Also vom kleinen Catering-Mitarbeiter bis hin zu Marco Reus.

Unsere Profis? 105.000.000 Euro? Also im Schnitt so 4 - 4,5 Mio. EUR Gehalt.

Einfach übertrieben.

MFG
PHIL

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 10:03 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Solange auch weite Teile der Fans die immensen Ausgaben damit legitimieren, dass man das eben tun muss um international konkurrenzfähig zu sein, wird diese Entwicklung weitergehen. Auch wenn es sehr bedauerlich ist!

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:54 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Ich sehe das eher nüchtern. Der Fußball ist auf dem langsamen Wege, sich ähnlich zu demontieren, wie es bereits andere Sportarten und ihre Verbände es hinbekommen haben.
Als erstes halte ich das Geld im System für völlig überzogen. Da wird es irgendwann zu einer Korrektur kommen. Vermutlich in dem Moment, in dem das Produkt nicht mehr so zieht und es an anderen Fronten bröckelt. Dieses System ist kaputt und brütet allerlei Skandale aus, die irgendwann eben auch aufbrechen. Meist passiert das dann alles gleichzeitig.
Eventuell wird durch die Internationalisierung eine kleine Elite sich dann komplett absetzen (Real Madrid & Co., dazu ein paar Staatsvereine) aber die große Masse ist dann in einer anderen Realität unterwegs. Die Anzeichen sind doch schon da, die Besucherzahlen haben aus meiner Sicht den Höhepunkt erreicht, Sky spricht von 0,0 Einschaltquote um zu nicht zu sagen "keine 100 Zuschauer hatte Spiel XY eingeschaltet", die nächsten beiden Weltmeisterschaften werden in der Nachbetrachtung wie Rio2016 nicht als Märchen verhaften bleiben.
Wir dürfen da auch nicht den BVB als Standard setzen. Es gibt noch 14 Bundesligisten, die aufpassen müssen, dass ihre Buden einigermaßen voll sind. Es rutschen immer mehr Vereine nach, die die Lage da auch nicht besser machen. In der Breite sehe ich da schon Tendenzen, dass das System sich zumindest aufspaltet. Das der BVB dann zwangsläufig in der Oberschicht unterwegs ist (dauerhaft), bezweifel ich dann massiv.

Das ist eine interessante Frage. Schaut man in den US-Sport, kann man das dort nicht behaupten. Hier werden in NBA und co. doch auch schon seit wer-weiß-wie-vielen-Jahren astronomische Summen gezahlt.
Oder kann man das einfach nicht vergleichen?

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:58 (vor 2797 Tagen) @ FourrierTrans

Finde ich nicht. Das ist ein völlig anderes System, dass auch künstlich Spannung hochhält.

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:59 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Finde ich nicht. Das ist ein völlig anderes System, dass auch künstlich Spannung hochhält.

Und was ließe sich daran nicht auf den europäischen Fußball übertragen?
Die amerikanische Mentalität hat doch, fernab vom Sport, eigentlich schon in ganz vielen Bereichen unserer Gesellschaft Einzug gehalten.

Such dir doch einen grünen Verein!

mrg, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 11:09 (vor 2797 Tagen) @ FourrierTrans

Das man das komplette System umbauen muss. Das Franchise System mit Salary Cup, Draftrunden etc. pp. ist nun einmal komplett anders.

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:35 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Naja bis der Fußball als Ganzes eben überreizt hat. Das der BVB es selber nicht versaut ist klar aber ich halte die aktuellen Zustände rund um das runde Leder für eine Blase, die irgendwann krachend platzen wird.


Und woran machst du das fest? Ich glaube ja, das man da selber auch innerhalb einer Blase sitzt, weil man in der Mehrzahl eben mit Leuten zusammen ist, die ähnlich ticken. Die genau so angepisst sind wie man selber. Und dann bekommt man den Eindruck, dass es generell rumort. Für einen Ausschnitt mag das auch stimmen, aber ob das auch eine breite Entwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.

Der Fußball hat sich in den letzten 15 bis 20 Jahren doch so irre und umfassend gewandelt, wie man es sich nicht hätte träumen lassen. Und trotzdem ist er auch gewachsen und nahezu omnipräsent. Und wenn die Entwicklung etwas geschickt moderiert werden würde, würde man vermutlich sogar den Dreh zu einem Franchisesystem wie in den USA hinbekommen. Klar, einige alte Fans fallen dabei durchs Raster, aber dass das irgendwas zum platzen bringen würde, glaube ich eher nicht. Man muss sich persönlich davon verabschieden - und damit leben, dass auch noch jeder noch zu unbedeutende Vorbereitungskick im Sommer live im ZDF von Bela Rethy kommentiert wird.

So sehe ich das auch.
Für den Verein ist es ja auch ein leichtes, solche "angepissten Leute" dauerhaft einfach aus dem Stadion zu ekeln. Erstens, weil eine Schwämme neuer Leute, die weniger kritisch und angenehmere Kunden sind, nachrücken und Zweitens, sich die breite Masse eh für jeden Hype (mal ganz generell in unserer Gesellschaft) begeistern lässt. Und wenn das dann eben der Stadionbesuch auf Traumschiff-Niveau ist.
Und Borussia macht das ja aktuell schon ganz aktiv. Zum Beispiel in dem man unbewusst den Leuten auf die Stirn ritzt, dass "Hummels auspfeifen" doof ist und solche Leute eigentlich nicht zur neuen BVB-DNA passen.

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:13 (vor 2797 Tagen) @ mrg

Naja bis der Fußball als Ganzes eben überreizt hat. Das der BVB es selber nicht versaut ist klar aber ich halte die aktuellen Zustände rund um das runde Leder für eine Blase, die irgendwann krachend platzen wird.

[/b]

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Vielleicht geht es dann mal wieder um den Sport! :)

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 08:35 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Gleichwohl könnte es ja in naher Zukunft auch mal mit diesem Hype zu Ende gehen. Dann warten keine 10 Leute mehr, die dem Meckerkopf dann die Karte abnehmen wollen.


Alles schon erlebt. Dann sind die "treuen Seelen" auf der Süd, die auch bei einem 1:2 gegen die graue Maus aus Bochum noch da oben stehen, wieder gern gesehene Gäste. Dann lassen sich Karten an Kunden und Geschäftspartner nämlich nicht mehr so gut an den Mann bringen.


Das hört man so ja immer wieder, gerne auch mit Verweis auf die Zeiten, wo es wieder Tickets im Sparmenü bei Meckes gibt. Wer daran allerdings seine Hoffnungen knüpft, der wird aber meiner Meinung nach enttäuscht werden.

Bei den Zahlen, vor allem in Relation zu den restlichen 16 Mannschaften (außer Bayern) müsste man schon exorbitant viel falsch machen, damit diese Zeiten wieder kommen. Die vorletzte Saison hat ja gezeigt, dass selbst ein einmaliger, allerdings gravierender Ausrutscher noch gut zu korrigieren ist.

Die Kohle ist da, um die notwendige Qualität zu kaufen. Wenn man auch nur halbwegs sinnvoll damit umgeht, sollte es locker für einen der ersten vier Plätze reichen. Und so lange wird die Hütte voll bleiben.

Nein da gebe ich dir recht. Ich habe da auch keine "Hoffnung", dass das Rad noch mal in irgendeiner Form in diese Richtung zurückgedreht wird.
Das Publikum im Stadion hat sich ja schon massiv verändert, auf der Südtribüne braucht dieser Wandel noch 2-3 Jahre.

-.-

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 08:38 (vor 2797 Tagen) @ FourrierTrans

Ich glaube zwar nicht an dieses Extrem (Tickets im Menü 5), dennoch dürfte die Attraktivität der Bundesligapartien selbst für uns als absolutem Top-Club irgendwann abnehmen.

Ich bin gespannt wie sich die Ticketsituation in diesem Jahr darstellt - gefühlt war es letztes Jahr im Vergleich recht einfach für Heimspiele Tickets zu erhalten. Wenn sich die Lage in der Liga so weiterentwickelt, könnte das zunehmen.

-.-

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 08:51 (vor 2797 Tagen) @ stfn84

Ich glaube zwar nicht an dieses Extrem (Tickets im Menü 5), dennoch dürfte die Attraktivität der Bundesligapartien selbst für uns als absolutem Top-Club irgendwann abnehmen.

Ich bin gespannt wie sich die Ticketsituation in diesem Jahr darstellt - gefühlt war es letztes Jahr im Vergleich recht einfach für Heimspiele Tickets zu erhalten. Wenn sich die Lage in der Liga so weiterentwickelt, könnte das zunehmen.

Das ist in der Tat die einzige Gefahr, die ich da wirklich sehe. Noch ein paar Spielzeiten ähnlich wie die letzte, bei denen man zehn Spieltage vor Schluss sicher in der CL ist, aber deutlich hinter den Bayern liegt, können die Attraktivität echt runterziehen. Wenn es dazu dann in der Champions-League auch immer nur für Achtel- oder Viertelfinale reicht und im DFB-Pokal an den Bayern auch kein Weg vorbei führt, dann ist man eben einfach langweilig.

Entweder man schafft wieder den Anschluss an die Bayern, oder drei, vier Vereine wieder den Anschluss an uns - oder man bekommt ein echtes Problem. Langeweile lässt sich nicht gut vermarkten.

-.-

Phil, Montag, 22.08.2016, 08:54 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Große Hoffnung steckt ja eh in der CL-Reform und die ist dann in meinen Augen eh nur eine Vorstufe zur Europa-Liga der Besten.

In 5-10 Jahren wird man sich aus dem nationalen Wettbwerb verabschiedet haben. Mit dem Hinweise darauf, dass man nur so international konkurrenzfähig bleiben kann ;-)

Und dann kriegt man das Stadion auch gefüllt, wenn man jede Woche gegen Real Madrid, Bayern München, FC Barcelona und Manchester United spielt.

MFG
PHIL

-.-

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:07 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Große Hoffnung steckt ja eh in der CL-Reform und die ist dann in meinen Augen eh nur eine Vorstufe zur Europa-Liga der Besten.

In 5-10 Jahren wird man sich aus dem nationalen Wettbwerb verabschiedet haben. Mit dem Hinweise darauf, dass man nur so international konkurrenzfähig bleiben kann ;-)

Und dann kriegt man das Stadion auch gefüllt, wenn man jede Woche gegen Real Madrid, Bayern München, FC Barcelona und Manchester United spielt.

MFG
PHIL

Wobei mir aber nicht ganz klar wäre, was man dort in dieser Liga wollen würde. Qualifikationen für irgendwelche weiteren Wettbewerbe würden ja flach fallen. Dann bleiben nur eine "Europameisterschaft" der Vereine, bei der man gegen die Schwergewichte einfach chancenlos wäre, oder ein Abstieg - sofern der überhaupt in diesem System vorkommen würde.

Und selbst wenn sich die von dir genannten Vereine bei uns die Klinke in die Hand geben, was für einen Reiz würde Borussia dann noch großflächig ausstrahlen, wenn man zur Halbserie schon aussichtslos im Mittelfeld liegen würde es gegen Real Madrid für Preise ab 100 Euro aufwärts für uns nur noch um die goldene Ananas geht?

-.-

Basti Van Basten, Romania, Montag, 22.08.2016, 10:17 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Wobei mir aber nicht ganz klar wäre, was man dort in dieser Liga wollen würde. Qualifikationen für irgendwelche weiteren Wettbewerbe würden ja flach fallen. Dann bleiben nur eine "Europameisterschaft" der Vereine, bei der man gegen die Schwergewichte einfach chancenlos wäre, oder ein Abstieg - sofern der überhaupt in diesem System vorkommen würde.

Ich könnte mir höchstens zwei regional geteilte Ligen vorstellen, die sich dann gegen Saisonende in den Playoffs treffen und den Champion ausspielen, um noch etwas Spannung aufkommen lassen zu können.

-.-

Phil, Montag, 22.08.2016, 09:52 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Man würde einfach eine recht großzügige KO-Runde um den Titel einführen.

Am Ende sich zudem eher für Langeweile gegen Real Madrid, FC Barcelona und Manchester United entscheiden, als für die langweile gegen FC Ingolstadt, Bayer Leverkusen und FC Augsburg. Und den öden "Kampf" um Platz zwei...

Wobei es am fernbleiben der Premiere League Klubs scheitern könnte.

Über kurz oder lang sehe ich aber kaum einen anderen Ausweg für die Klubs. Die aufgrund der wirtschaftlich extremen Unterschiede erzeugte langweile der nationalen Ligen wird das Produkt schädigen mittelfristig. Und was ist dann der Ausweg? Sicherlich werden wir oder Bayern München nicht auf Geld verzichten. Das wäre ja schlicht unvorstellbar...

Und im Kernmarkt Asien würde sich die obige Liga so oder so perfekt vermarkten lassen. Im Zweifel spielt man dann auch mal vor Ort. Und passt auch die Anstoßzeiten entsprechend an.

MFG
PHIL

-.-

mkLusches, Münster, Montag, 22.08.2016, 09:30 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Große Hoffnung steckt ja eh in der CL-Reform und die ist dann in meinen Augen eh nur eine Vorstufe zur Europa-Liga der Besten.

In 5-10 Jahren wird man sich aus dem nationalen Wettbwerb verabschiedet haben. Mit dem Hinweise darauf, dass man nur so international konkurrenzfähig bleiben kann ;-)

Und dann kriegt man das Stadion auch gefüllt, wenn man jede Woche gegen Real Madrid, Bayern München, FC Barcelona und Manchester United spielt.

MFG
PHIL


Wobei mir aber nicht ganz klar wäre, was man dort in dieser Liga wollen würde. Qualifikationen für irgendwelche weiteren Wettbewerbe würden ja flach fallen. Dann bleiben nur eine "Europameisterschaft" der Vereine, bei der man gegen die Schwergewichte einfach chancenlos wäre, oder ein Abstieg - sofern der überhaupt in diesem System vorkommen würde.

Und selbst wenn sich die von dir genannten Vereine bei uns die Klinke in die Hand geben, was für einen Reiz würde Borussia dann noch großflächig ausstrahlen, wenn man zur Halbserie schon aussichtslos im Mittelfeld liegen würde es gegen Real Madrid für Preise ab 100 Euro aufwärts für uns nur noch um die goldene Ananas geht?

Eben, aber vielleicht würde damit dann auch ein Salary Cap eingeführt und jedes Team hat gleich viel Geld zur Verfügung usw...
Ob es das besser macht, sei mal dahingestellt...

-.-

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:10 (vor 2797 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 22.08.2016, 09:15

Große Hoffnung steckt ja eh in der CL-Reform und die ist dann in meinen Augen eh nur eine Vorstufe zur Europa-Liga der Besten.

In 5-10 Jahren wird man sich aus dem nationalen Wettbwerb verabschiedet haben. Mit dem Hinweise darauf, dass man nur so international konkurrenzfähig bleiben kann ;-)

Und dann kriegt man das Stadion auch gefüllt, wenn man jede Woche gegen Real Madrid, Bayern München, FC Barcelona und Manchester United spielt.

MFG
PHIL


Wobei mir aber nicht ganz klar wäre, was man dort in dieser Liga wollen würde. Qualifikationen für irgendwelche weiteren Wettbewerbe würden ja flach fallen. Dann bleiben nur eine "Europameisterschaft" der Vereine, bei der man gegen die Schwergewichte einfach chancenlos wäre, oder ein Abstieg - sofern der überhaupt in diesem System vorkommen würde.

Und selbst wenn sich die von dir genannten Vereine bei uns die Klinke in die Hand geben, was für einen Reiz würde Borussia dann noch großflächig ausstrahlen, wenn man zur Halbserie schon aussichtslos im Mittelfeld liegen würde es gegen Real Madrid für Preise ab 100 Euro aufwärts für uns nur noch um die goldene Ananas geht?


"Mo' Money Mo' Problems" von Notorious BIG hören und die Scheinchen zählen, die zusätzlich generiert werden :)
Das Spiel an sich, ist doch nur noch eine Randnotiz. Sowieso auch schon für ganz viele, die aktuell auf den Tribünen ihre Runden drehen.

Was für einen Reiz hat es für einen Bayern-Fan, sich irgendein Gurken-Bundesligaspiel anzuschauen, wo man doch eh schon 15 Punkte Vorsprung hat?
Trotzdem ist die Bude gegen Ingolstadt voll.

-.-

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 09:17 (vor 2797 Tagen) @ FourrierTrans

Der Unterschied zu dem vollen Stadion kurz hinter Nürnberg dürften die vielen Titel sein, die die Bayern stetig gewinnen.

-.-

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:19 (vor 2797 Tagen) @ stfn84

Soweit ich weiß gewinnt Bayern München Titel.
Die fehlen uns in den letzten Jahren.

Ja und deshalb guckst du dir dann noch Spiele in der Bundesliga an, obwohl du schon Lichtjahre von deinen Konkurrenten entfernt bist? Was hat das für einen Reiz, vor Ort sein zu wollen?

-.-

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 09:22 (vor 2797 Tagen) @ FourrierTrans

Ich kann dem Ganzen nicht viel abgewinnen und bin tatsächlich der Meinung, dass das System inzwischen überhitzt ist und es bald einen kleineren Rückschritt geben dürfte. Dieser dürfte auch eine geringere Stadionauslastung zur Folge haben.

Aber vielleicht ist es auch mehr Hoffnung als faktenbasierte Analyse ;-)

-.-

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:29 (vor 2797 Tagen) @ stfn84

Ich kann dem Ganzen nicht viel abgewinnen und bin tatsächlich der Meinung, dass das System inzwischen überhitzt ist und es bald einen kleineren Rückschritt geben dürfte. Dieser dürfte auch eine geringere Stadionauslastung zur Folge haben.

Aber vielleicht ist es auch mehr Hoffnung als faktenbasierte Analyse ;-)

Das "Problem" bei dir ist, du interessierst dich wahrscheinlich für Fußball, also für den Sport an sich.
Nehmen wir doch mal die Bayern. Die haben seit Jahren ausverkaufte Hütte. Selbst bei Spielen, wo sie im März oder April gegen völlig bedeutungslose Clubs spielten und schon zweistelligen Vorsprung auf Platz 2 hatten.
Du kannst die Stadien mit Leuten füllen, die wegen alles, aber auch wirklich alles ins Stadion gehen, nur nicht wegen des Spiels.
Geh' mal auf eine der Sitzplatztribünen bei uns. Ab und an hatte ich das schon mal gemacht in den vergangenen 2-3 Jahren. Du würdest dich wundern, was für ein Klientel Stadionbesucher du da antriffst und in welcher Menge.

Es wird nur so kommen, wie du vermutest wenn das ganze System zusammenbräche. Glaube ich.

-.-

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 09:02 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Große Hoffnung steckt ja eh in der CL-Reform und die ist dann in meinen Augen eh nur eine Vorstufe zur Europa-Liga der Besten.

In 5-10 Jahren wird man sich aus dem nationalen Wettbwerb verabschiedet haben. Mit dem Hinweise darauf, dass man nur so international konkurrenzfähig bleiben kann ;-)

Und dann kriegt man das Stadion auch gefüllt, wenn man jede Woche gegen Real Madrid, Bayern München, FC Barcelona und Manchester United spielt.

MFG
PHIL

Die Legitimation schlechthin, für alles nur erdenkliche. Auch bei der Borussia. :)

Wenn irgendwann mal ein Spieler im Milieu erwischt wird -> Gilt der Konkurrenzfähigkeit im internationalen Geschäft. :D

-.-

stfn84, Montag, 22.08.2016, 09:02 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Auch nur eine zeitlang.

Such dir doch einen grünen Verein!

stfn84, Köln, Montag, 22.08.2016, 08:24 (vor 2797 Tagen) @ FourrierTrans

Gerade deshalb finde ich es schade und kurzsichtig, dass Watzke momentan oft genug in den Medien auf Konfrontationskurs geht.

Such dir doch einen grünen Verein!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 08:25 (vor 2797 Tagen) @ stfn84

Gerade deshalb finde ich es schade und kurzsichtig, dass Watzke momentan oft genug in den Medien auf Konfrontationskurs geht.

Auch Niebaum und Meier waren anfangs nicht so kopflos. Vielen bekommt zu viel Macht nicht. Ist ähnlich wie beim Alkohol.

Such dir doch einen grünen Verein!

Ollis, Montag, 22.08.2016, 07:59 (vor 2797 Tagen) @ Sascha

Natürlich kann man über die Notwendigkeit diskutieren, aber im Anbetracht der Tatsache, das am Samstag das nächste Spiel ansteht und man heute Abend möglich schnell wieder in Dortmund sein möchte, finde ich die Wahl des Flugzeuges durchaus verständlich.

Wie gesagt: Für viele im Block findet der nächste Arbeitstag bereits morgen um 8.00 Uhr an und das Spiel bedeutet eine kurze Nacht. Ist für mich kein Wunder, wenn man dann mit Unverständnis darauf reagiert.

Da kann aber der BVB doch nix für. Zumal sich daran nichts ändern würde, wenn die Mannschaft mit dem Bus anreist oder der Verein Sonderfahrten organisieren würde.

Aber klar, grundsätzlich habt ihr Recht: Die Stimmung insgesamt ist bei vielen ziemlich im Keller und es wird viel genörgelt. Ich weiß nicht, ob da nicht zuviel reininterpretiert wurde, aber vielleicht fällt einem dieses ganze "Echte Liebe"-Selbstbildnis gerade vor die Füße, beziehungsweise der Umstand, dass man noch nicht umgeschwenkt ist.

Der Umbruch nach Klopp wurde tatsächlich in Windeseile vollzogen und es fällt definitiv nicht leicht, damit schrittzuhalten. Ich glaube auch, daß das für die aktuelle Stimmung mitverantwortlich ist. Ich würde sie als unstet bezeichnen und die Gefühlslage innerhalb der Fanszene als durchwachsen - weil keiner so genau weiß, wo wir eigentlich gerade hinsteuern, aber der Weg sich schon deutlich abzeichnet. Es fühlt sich wirklich ein bißchen seltsam an gerade.

Wobei man allerdings auch sehen muss, dass das anscheinend ja noch bei mehr als genug Leuten funktioniert. Die Ticketverkäufe bleiben konstant nahe Anschlag, Trikots und sonstiges Merchandise verkauft sich gut und selbst in Asien legt der BVB in der Beliebtheit zu. Unterm Strich rechnet sich das alles für Borussia.

Da sind wir vermutlich auch alle ein bißchen Hipster: Wenn mehr als fünf Leute unsere Bands kennen, sind sie nicht mehr cool. Wenn hunderttausend neue Fans zur Borussia strömen, fragen wir uns auch, wo die früher waren. Ich kann mich da nicht rausnehmen und fang an, über Südtouris zu jammern. Aber das ist der Preis der Erfolgs - und es ist vermutlich leichter gesagt als getan, einfach darüber zu stehen, wie es wohl richtig wäre.

Such dir doch einen grünen Verein!

Basti Van Basten, Sonntag, 21.08.2016, 23:12 (vor 2798 Tagen) @ Basti Van Basten

Hier sind die meisten Deutsche. Wir müssen meckern.

Per Flugzeug nach Trier

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Sonntag, 21.08.2016, 22:15 (vor 2798 Tagen) @ pitynho83


Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Bitburg... In der Ecke gibts auch ne ganze Menge BVB Fans, für die freut es mich. Und sonst ist da an dem Flugplatz nie viel los.

Scheint so:

[image]

Aber Falls schon mal irgendwer mit der Bahn nach Trier gefahren ist weiß, dass das IMMER ewig dauert. Da kannst Du entweder mit der Bimmelbahn quer durch die Eifel oder jede einzelne Moselkurve entlang. Ganz zu schweigen von den 4h minimum mitm Bus von Dortmund aus.

Ich kann das mit dem Flieger durchaus verstehen.

Ach verdirb den Leuten doch nicht den Spass, mal wieder so richtig über ihren Verein abzulästern. ;)

Warum denn eineinhalb Stunden hin und zurück unterwegs sein, wenn man das ganze (je nach Glück und Verkehrslage) auch in 8 - 10 Stunden erledigen kann...

...besonders wenn man am nächsten Tag in Halle spielt.......

Per Flugzeug nach Trier

Knorpelohr, Sonntag, 21.08.2016, 22:26 (vor 2798 Tagen) @ Stand By Your Men

Aber Falls schon mal irgendwer mit der Bahn nach Trier gefahren ist weiß, dass das IMMER ewig dauert. Da kannst Du entweder mit der Bimmelbahn quer durch die Eifel oder jede einzelne Moselkurve entlang. Ganz zu schweigen von den 4h minimum mitm Bus von Dortmund aus.


Hmmm, die Zugfahrt von Dortmund nach Trier dauert knapp 3:50 Minuten !
Wenn das für dich ewig ist....... und das kann man Profis auch wirklich nicht zumuten....

Per Flugzeug nach Trier

Blarry, Essen, Sonntag, 21.08.2016, 22:34 (vor 2798 Tagen) @ Knorpelohr

Deswegen sinds auch professionelle Fußballspieler. Damit sie nicht in Papas VW-Bulli gequetscht zu Auswärtsspielen verfrachtet werden müssen.

Millionenschwere medizinische Betreuung, hochangepasste Ernährungspläne und stadtteilgroße Trainingszentren mit Golfrasen werden als selbstverständlich angesehen, aber in Sachen optimaler Transportbedingungen sollen die Jungs am liebsten mit Dampflok und Rikscha anreisen. Ihr seid lustig.

Per Flugzeug nach Trier

Phil, Montag, 22.08.2016, 12:00 (vor 2797 Tagen) @ Blarry

Millionenschwere medizinische Betreuung, hochangepasste Ernährungspläne und stadtteilgroße Trainingszentren mit Golfrasen werden als selbstverständlich angesehen, aber in Sachen optimaler Transportbedingungen sollen die Jungs am liebsten mit Dampflok und Rikscha anreisen. Ihr seid lustig.

Zu Fuß....

"Von Dortmund nach Trier fliegen" ist schon ziemlich seltsam und gehört eigentlich verboten. Mal völlig BVB unabhängig.

Was kommt als nächstes? Nach Köln fliegen weil immer so viel Stau auf der A1 ist ... ;-)

MFG
PHIL

Per Flugzeug nach Trier

Blarry, Essen, Montag, 22.08.2016, 12:15 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Wenns über 50% Reisezeit einspart? Im Sport wird heute im Promillebereich optimiert - wurde es zu Gerd Müllers Zeiten auch, ja, aber halt anders. Sehe absolut kein Problem darin, sich eine unnötige Vier-Stunden-Fahrt zu verkneifen und, naja, professionell anzureisen. Zumal man Staus nicht einkalkulieren kann und Straßenverkehr die gefährlichste Transportmethode abseits von Soyuz-Kapseln ist.

Per Flugzeug nach Trier

Phil, Montag, 22.08.2016, 13:09 (vor 2797 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Phil, Montag, 22.08.2016, 13:12

Also erst einmal ist fliegen eine ziemliche Ressourcenverschwendung. Aber lassen wir das mal außen vor.

Das heute zum Teil bis ins absurdeste hinein die Profi gepimpert und gepudert werden, macht es ja nicht besser.

Wenn ich schon solche Kurzstrecken zu Spielen gegen Amateure nur noch mit Flugzeug zurücklegen kann, läuft irgendwas falsch. Und zwar im Grundsatz.

Das es für die Profis angenehmer ist, ist schon klar. Aber auch die Sinnhaftigkeit dieser sündhaft teuren Luxusherbergen ist angenehmer, aber ebenso völlig übertrieben und unnötig.

Mal ganz davon ab, dass man ja jetzt auch noch von Bitburg nach Trier musste. Dauert wohl auch eher ne halbe Stunde Fahrt.

MFG
PHIL

Per Flugzeug nach Trier

Blarry, Essen, Montag, 22.08.2016, 14:20 (vor 2797 Tagen) @ Phil

Deine Kurzstrecke dauert im Bus aber vier Stunden. Zeit, die die Mannschaft objektiv besser verschwenden kann, als iPad lesend mit 60 km/h durch die Eifel zu kriechen. "Optimierung" heißt das Zauberwort, das an anderer Stelle dafür sorgt, dass sich die Spieler eben keine drei Pizzas pro Woche mehr reinziehen oder mit einem BMI von 29 aus der Sommerpause kommen.

Per Flugzeug nach Trier

mrg, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 14:50 (vor 2797 Tagen) @ Blarry

Mehrere Dinge:

Welche mega Optimierungen stattfinden bei Bustransfer, Flughafen, Einchecken, Bitburg, Bustransfer, Trier da raus geholt werden, ist zumindest diskutabel.
Zweitens schmörgelt man nach Trier nicht mit 60 km/h und Schulle und Co. schon garnicht. Teile der "optimierten" Profis fressen eindeutig zu viel aber der Flieger muss dann sein?

Machen wir uns nichts vor, der BVB fliegt, weil er es kann. Das hat etwas mit Arsch pudern und Status zu tun und am allerwenigsten mit sportlichen Belangen gegen einen Regionalligisten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Per Flugzeug nach Trier

Phil, Montag, 22.08.2016, 14:37 (vor 2797 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Phil, Montag, 22.08.2016, 14:40

Deine Kurzstrecke dauert im Bus aber vier Stunden. Zeit, die die Mannschaft objektiv besser verschwenden kann, als iPad lesend mit 60 km/h durch die Eifel zu kriechen. "Optimierung" heißt das Zauberwort, das an anderer Stelle dafür sorgt, dass sich die Spieler eben keine drei Pizzas pro Woche mehr reinziehen oder mit einem BMI von 29 aus der Sommerpause kommen.

Schon klar. Wobei das mit dem BMI ja ganz offensichtlich auch nicht überall funktioniert.

Allerdings sind sie jetzt nicht zum CL Halbfinale nach Gelsenkirchen geflogen (um den Staus aus dem Wege zu gehen und Zeit zu sparen), sondern zu einem Regionalligisten (auf Abstiegsplatz) in der 1. Pokal-Hauptrunde.

Aber gut. Sie können es sich inzwischen ja locker leisten. Die Profis nehmen eh alles mit was zu kriegen ist. Und die allermeisten finde es wohl eher unbedenklich bzw. völlig irrelevant, wie die Profimannschaft zu ihrer Arbeit gebracht wird.

Und so fährt ein Bus die Profis halt zum Flughafen nach Dortmund, damit von dort dann ein Flugzeug nach Bitburg fliegt, wo dann wieder der Bus (der leer "runtergefahren" ist) die Profis einsammelt und mit dem Bus nach Trier bringt...

MFG
PHIL

Per Flugzeug nach Trier

Sascha, Dortmund, Montag, 22.08.2016, 14:27 (vor 2797 Tagen) @ Blarry

Deine Kurzstrecke dauert im Bus aber vier Stunden. Zeit, die die Mannschaft objektiv besser verschwenden kann, als iPad lesend mit 60 km/h durch die Eifel zu kriechen. "Optimierung" heißt das Zauberwort, das an anderer Stelle dafür sorgt, dass sich die Spieler eben keine drei Pizzas pro Woche mehr reinziehen oder mit einem BMI von 29 aus der Sommerpause kommen.

Es fällt mir dennoch schwer zu glauben, dass eine Mannschaft, die Champions-League spielen soll, eine Stunde Ersparnis in der Anreise rausholen muss, um so in die Verfassung gebracht werden zu können, dass sie einen Regionalligisten besiegen kann.

Nichtmal Werder Bremen ist so verzweifelt, dass sie die Busfahrt für das Ausscheiden gegen Lotte als Argument ins Feld führt.

Per Flugzeug nach Trier

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 22.08.2016, 00:27 (vor 2797 Tagen) @ Blarry

Millionenschwere medizinische Betreuung, hochangepasste Ernährungspläne und stadtteilgroße Trainingszentren mit Golfrasen werden als selbstverständlich angesehen, aber in Sachen optimaler Transportbedingungen sollen die Jungs am liebsten mit Dampflok und Rikscha anreisen. Ihr seid lustig.

Wenn man bedenkt, was die Herren verdienen, darf die Frage erlaubt sein, ob man lieber ne extra Stunde im Bus rumsitzt (eigentlich gar zwei - zurueck geht es ja auch), oder ob man die Zeit sinnvoller nutzen kann.

Per Flugzeug nach Trier

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 21.08.2016, 22:55 (vor 2798 Tagen) @ Blarry

Hast ja recht, dieser Mannschaftsbus, der da immer beworben wird, sieht in der Tat so aus, als hätte man ihn vor drei Wochen gebraucht aus Kabul gekauft. Wundersamerweise taucht dieses Gefährt zuverlässig dort auf, wo immer geschundene Spielerhintern einen Transfer vom Flughafen zum Hotel/Stadion brauchen. Wie der da wohl immer hinkommt?

Per Flugzeug nach Trier

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 21.08.2016, 23:05 (vor 2798 Tagen) @ Ravenga

Hast ja recht, dieser Mannschaftsbus, der da immer beworben wird, sieht in der Tat so aus, als hätte man ihn vor drei Wochen gebraucht aus Kabul gekauft. Wundersamerweise taucht dieses Gefährt zuverlässig dort auf, wo immer geschundene Spielerhintern einen Transfer vom Flughafen zum Hotel/Stadion brauchen. Wie der da wohl immer hinkommt?

Sicher mit Ulla Schmidt.

Per Flugzeug nach Trier

Knorpelohr, Sonntag, 21.08.2016, 22:39 (vor 2798 Tagen) @ Blarry

1.Klasse ICE ist also Dampflock und Rikscha für dich ? Hmmm.....

Per Flugzeug nach Trier

medvet09 ⌂ @, Mayen, Sonntag, 21.08.2016, 22:52 (vor 2798 Tagen) @ Knorpelohr

1.Klasse ICE ist also Dampflock und Rikscha für dich ? Hmmm.....

nach Trier? Schön wäre es ...

schau mal hier

Per Flugzeug nach Trier

Knorpelohr, Montag, 22.08.2016, 12:35 (vor 2797 Tagen) @ medvet09

Der ICE fährt bis nach Koblenz. Dann müssten die arg gestressten Profis halt mit dem RE bis nach Trier....... Würde für dich wohl absolut unzumutbar sein....

Per Flugzeug nach Trier

Blarry, Essen, Montag, 22.08.2016, 14:23 (vor 2797 Tagen) @ Knorpelohr

Natürlich kann man als Unternehmen seine Mitarbeiter per Bimmelbahn, Omnibus oder '91er Mazda 323 auf Dienstreise schicken. Sollte man sogar tun, wenn man unbedingt alte Mitarbeiter loswerden und neue gewinnen möchte. Gilt auch für Kunden.

Per Flugzeug nach Trier

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Sonntag, 21.08.2016, 23:23 (vor 2798 Tagen) @ medvet09

1.Klasse ICE ist also Dampflock und Rikscha für dich ? Hmmm.....


nach Trier? Schön wäre es ...

schau mal hier

ICE nach Trier... zu den Steilhängen des Moselweins.

Gibt's eigentlich schon eine Autobrücke über der Mosel?

Per Flugzeug nach Trier

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 21.08.2016, 20:40 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Laut aktuellem facebook-Bild des BVB fliegt man wohl tatsaechlich die Strecke von 250km von Dortmund nach Trier... Puh...

Leute... Jens Lehmann waere die Distanz mit dem Hubschrauber geflogen.

Mit den Bauarbeiten auf der A1 braeuchte der Bus wohl ueber 3 Stunden, wenn alles glatt laeuft.

Per Flug spart man ne knappe Stunde (45 Minuten reine Flugzeit).

Per Flugzeug nach Trier

DieRoteKarteZahlIch, Sonntag, 21.08.2016, 23:02 (vor 2798 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Und wo ist das Problem mit 3 Stunden im Bus zu fahren? Die werten Stars müssen sich im Luxusbus wohl auch nicht wirklich verausgaben. Ich hoffe die ziehen wenigstens noch die Unterbuxe selber an oder gibt's dafür auch jemanden, weil das wäre ja auch unnötige Energieverschwendung...

Per Flugzeug nach Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 20:52 (vor 2798 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

So ein Quatsch, Lehmann wäre das mit der S-Bahn gefahren!

Per Flugzeug nach Trier

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 21.08.2016, 20:58 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

So ein Quatsch, Lehmann wäre das mit der S-Bahn gefahren!

Aber nur, wenn er das passende Kleingeld auftreiben koennte.

Per Flugzeug nach Trier

Wendyville, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 20:20 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Einfach nur widerlich wie man sich präsentiert. #abgehoben

Per Flugzeug nach Trier

Blarry, Essen, Sonntag, 21.08.2016, 21:07 (vor 2798 Tagen) @ Wendyville

#isso. Echte Borussen laufen barfuß über die B1.

Per Flugzeug nach Trier

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 21.08.2016, 21:20 (vor 2798 Tagen) @ Blarry

Alle in einen Flieger is assi.
Sollen se doch individuel mit Learjets anreisen.
Treffpunkt fürs Spiel in Trier ist 12:00 Uhr in der VIP-Lounge Flughafen Bitburg.

Per Flugzeug nach Trier

majus_1909, Sonntag, 21.08.2016, 20:29 (vor 2798 Tagen) @ Wendyville

Einfach nur widerlich wie man sich präsentiert. #abgehoben

Widerlich ist mir etwas zu stark, aber dass für so manchen ein Selfie im Flugzeug von der Strecke Dortmund - Bitburg völlig normal erscheint, macht mir zu denken.

Per Flugzeug nach Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 20:25 (vor 2798 Tagen) @ Wendyville

Bescheidenheit ist halt nicht mehr unser Ding, wir haben doch wieder Kohle und sind wieder ein "Big Player"...offenbar könnte der Spagat zwischen Shanghai und Borsigplatz doch noch etwas besser gelingen

Per Flugzeug nach Trier

Didi, Schweiz, Sonntag, 21.08.2016, 19:57 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Also das ist ja wirklich Käse und bringt doch auch zeitlich kaum einen nennenswerten Vorteil. Bis der Flieger in Holzwickede abhebt, bist du mit dem Bus ja mindestens in Köln.

Per Flugzeug nach Trier

DevilDog, null-zwo-elf, Sonntag, 21.08.2016, 21:57 (vor 2798 Tagen) @ Didi

Naja, du hast in Köln eine marode Rheinquerung, die nicht nutzbar ist mit dem Bus. Dazu eine A1 durch die Eifel, die in 30 Jahren noch nicht fertig ist. Der Flug dauerte eine halbe Stunde. Pi mal Daumen hätte die Tour mit dem Bus doppelt so lange gedauert. Wenn es denn hilft, sollen sie eben fliegen.

Per Flugzeug nach Trier

hanno29, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 19:48 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

man kann auch im wahrsten Sinne des Wortes irgendwann die Bodenhaftung verlieren #abgehoben

Per Flugzeug nach Trier

Pete H., Sonntag, 21.08.2016, 19:46 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Laut aktuellem facebook-Bild des BVB fliegt man wohl tatsaechlich die Strecke von 250km von Dortmund nach Trier... Puh...

Wer will nicht sein Bonusmeilen-Konto füllen?

Per Flugzeug nach Trier

majus_1909, Sonntag, 21.08.2016, 19:44 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Passt doch perfekt ins Bild!

Per Flugzeug nach Trier

Tigo, Duisburg, Sonntag, 21.08.2016, 19:43 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Mega lächerlich und lässt den Verein noch mehr abgehoben wirken ... ;)

Per Flugzeug nach Trier

Alones, Sonntag, 21.08.2016, 19:11 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Sollarzellen auf dem Stadiondach, aber eine Strecke von 250 km mit dem Flugzeug zurücklegen. So sieht Umweltschutz aus. Aber klar, die feinen Herren müssen ja topausgeruht zum Pokalknaller gegen Trier sein. Und überhaupt, ist doch völlig unzumutbar, dass man auf dem selben Verkehrsweg anreist, wie der durchschnittliche Fan.

Dämliche Aktion. Vor allem die ganze Aktion auch noch mit einem peinlichen Instagram-Foto breitzutreten. Vllt. hat man Mario Götze gar nicht als Spieler, sondern als Social Media-Manager verpflichtet...

Per Flugzeug nach Trier

Jay-D, Sonntag, 21.08.2016, 19:57 (vor 2798 Tagen) @ Alones

Ja. Ist so. Aber die Marke wird schon nicht leiden. Rest ist sekundär.

Per Flugzeug nach Trier

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 21.08.2016, 19:54 (vor 2798 Tagen) @ Alones

Sollarzellen auf dem Stadiondach, aber eine Strecke von 250 km mit dem Flugzeug zurücklegen. So sieht Umweltschutz aus.

Vor allem fährt der Mannschaftsbus ja trotzdem nach Trier. Total Banane!
Weiß man, wo die landen? Luxemburg? Hahn?

Per Flugzeug nach Trier

hanno29, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 19:59 (vor 2798 Tagen) @ Ravenga

Die Herren Profis dürfen sich halt nicht wundsitzen bei immerhin 2h Fahrzeit.... . Man wird von vorn bis hinten gepampert, wenns nur mal wieder Früchte tragen würde... Geht alles auch ohne, aber wer hat der kann

Per Flugzeug nach Trier

Massel, Karlsruhe, Sonntag, 21.08.2016, 19:55 (vor 2798 Tagen) @ Ravenga

Bitburg, hab ich irgendwo gelesen

Per Flugzeug nach Trier

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 22.08.2016, 00:34 (vor 2797 Tagen) @ Massel

Bitburg, hab ich irgendwo gelesen

Ja so war es wohl. Mir wurde es am Freitag in der Bitburger Sauna mitgeteilt, aber ich durfte heute mein Firmgeschenk einlösen und mit meinem Patenkind zur Gamescom fahren. Geil aber strange. Dann landet unsere Borussia schon mal auf dem schlecht bewachtesten Flughafen, der auch noch ein paar Kilometer nebenan liegt und ich musste einen 15 jährigen mit Essen versorgen, während er sich die Beine in den Bauch gestanden hat. Ohne die Cosplay Schnitten wäre es noch bitterer gewesen.

Per Flugzeug nach Trier

majus_1909, Sonntag, 21.08.2016, 18:59 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Das Flugzeug muss sich ja auch lohnen ;)

Per Flugzeug nach Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 19:23 (vor 2798 Tagen) @ flix91

Und die Regionalflughäfen in Deutschland haben es doch so schwer, da kann man auch mal etwas unterstützen

Per Flugzeug nach Trier

Laehsche, Sonntag, 21.08.2016, 18:58 (vor 2798 Tagen) @ majus_1909

Ich wollte gleich noch die Entfernung googlen. Hat mich spontan auch irritiert

Götze fehlt gegen Trier

FullHD, Sonntag, 21.08.2016, 14:45 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

Vllt will man aber direkt vom ersten Tag an nicht nur nach Leistung aufstellen, sondern auch einwechseln bzw den Kader bestücken ?!
Warum Götze Minuten geben und dafür anderen Offensiv-Spielern, die momentan mehr PS auf den Rasen bringen Einsatzzeit oder gar einen Kaderplatz (Pulisic) verweigern?
Es so zu kommunizieren, anstatt zu sagen: "Für Götze reicht es momentan nicht für die ersten 14/den Kader", wäre hier vorallem für Götze selber, nicht die dümmste Herangehensweise.

Götze fehlt gegen Trier

Micha, Düsseldorf, Sonntag, 21.08.2016, 14:50 (vor 2798 Tagen) @ Zipfelklatscher

Gähn... und am Ende hat er doch ne Muskelverhärtung... ist doch alles Kaffeesatzleserei.

Götze fehlt gegen Trier

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 21.08.2016, 14:16 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

Man will ihn sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht schon verheizen, bzw. Leistungsdruck aufbauen ohne dass er körperlich in der Lage ist die auch abzuliefern. Klar, ist "nur" Trier, aber auch da kannst du doof aussehen, ich sage nur 97/98.

Fände es aber ehrlich gesagt besser ihn nicht zuletzt wegen seiner Vorgeschichte erstmal auswärts einzusetzen. Mainz könnte noch zu heiß sein, hängt er aber den Bullenpissern am zweiten Spieltag einen rein sind alle happy.

Götze fehlt gegen Trier

DreiEckeneinElfer, Sonntag, 21.08.2016, 14:15 (vor 2798 Tagen) @ FullHD

Der Spielstand muss dann aber auch erstmal erreicht werden, was man vorher nie weiß.

Götze fehlt gegen Trier

hanno29, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 14:15 (vor 2798 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

so wie gestern Gladbach gegen einen 4.-Ligisten, 0:1... .

Götze fehlt gegen Trier

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 21.08.2016, 14:07 (vor 2798 Tagen) @ TicTac

lt. Kicker rückt dafür Pulisic in den Kader

Götze fehlt gegen Trier

Jack, Dortmund, Sonntag, 21.08.2016, 14:12 (vor 2798 Tagen) @ RazzoRizzo

lt. Kicker rückt dafür Pulisic in den Kader

Hat Tuchel gerade auf der PK auch gesagt.

Roman Weidenfeller spielt durchgängig im DFB-Pokal

extremolo, Berlin, Sonntag, 21.08.2016, 13:18 (vor 2798 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Roman Weidenfeller bekommt auch in dieser Saison seine Einsatzzeiten.

„Roman Weidenfeller spielt durchgängig im DFB-Pokal, Roman Bürki wird in den beiden anderen Wettbewerben beginnen“, teilte der Cheftrainer am Sonntag mit.

Quelle

Roman Weidenfeller spielt durchgängig im DFB-Pokal

Bastinho, Hannover, Sonntag, 21.08.2016, 14:06 (vor 2798 Tagen) @ extremolo

Dann hat er mindestens 1 Pflichtspiel sicher ;-)

Roman Weidenfeller spielt durchgängig im DFB-Pokal

Franke, Sonntag, 21.08.2016, 14:25 (vor 2798 Tagen) @ Bastinho

Dann hat er mindestens 1 Pflichtspiel sicher ;-)

Als Pokalsieger ins Supercupfinale - Sieben!

Roman Weidenfeller spielt durchgängig im DFB-Pokal

DomJay, Köln, Sonntag, 21.08.2016, 13:49 (vor 2798 Tagen) @ extremolo

Roman Weidenfeller bekommt auch in dieser Saison seine Einsatzzeiten.

„Roman Weidenfeller spielt durchgängig im DFB-Pokal, Roman Bürki wird in den beiden anderen Wettbewerben beginnen“, teilte der Cheftrainer am Sonntag mit.


Quelle

Finde ich sehr gut, Romans BVB Karriere geht stufenweise zu Ende.

Roman Weidenfeller spielt durchgängig im DFB-Pokal

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 21.08.2016, 13:30 (vor 2798 Tagen) @ extremolo

Prima. Das freut mich fuer ihn.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln