schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen (Sonstiges)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 10:42 (vor 2510 Tagen)

Hallo zusammen

Ich setze mal einen Tipp-Thread auf, den es sonst hier eher selten gibt. Wie geht die NRW-Wahl heute aus? Ist ja auch bundespolitisch schon recht wichtig und das Rennen komplett offen. Hier mal mein Tipp:

SPD: 29,5 %
CDU: 31,5 %
Grüne: 7 %
FDP: 13 %
Linke: 6 %
AfD: 7,5 %
Sonstige: 5,5 %

Rot-Grün wird meiner Meinung nach richtig baden gehen.

Alle anderen Analysen und Kommentare zur Wahl können hier natürlich auch rein.

Und als letztes: Geht mal alle schön wählen! Ich bin ja seit 2010 nicht mehr dabei (anderes Bundesland).

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 09:52 (vor 2509 Tagen) @ guy_incognito

Das Problem der SPD ist in meinen Augen an vielen Stellen brutal unfähiges Personal.
Ich habe mir gestern Abend Anne Will angeschaut, zugegen war dort auch Manuela Schwesig. Was diese von sich gegeben hat, nach einer verlorenen Wahl in NRW, das hat mich echt aus den Socken gehauen. Habe mir grade noch mal kurze Teile davon in der Mediathek angeschaut.
Da ist, neben dem obligatorischen Rumgenöle, dass die CDU der SPD immer auf den Kopf gehauen hat während des Wahlkampfs in NRW, zu hören es gebe "einen Rechtsruck" und und von "Wutbürgern" ist da die Rede, weil die CDU stärkste Kraft in NRW geworden ist. Ähm, ich weiß ja nicht, ob man mit derartigen Beschimpfungen des Wahlkvolkes dauerhaft erfolgreich sein will in NRW, aber wenn sich diese Niveaulosigkeit der SPD-Führungsmannschaft auch im Bundestagswahlkampf durchsetzt, dann sehe ich schwarz für die SPD, im doppelten Sinne.

Ich war nie ein Stammwähler und wäre durchaus der SPD zugeneigt. Mit derartigen Entgleisungen und krasser Unwissenheit (wenn Frau Schwesig wissen will, was ein Rechtsruck ist, sollte sie mal das europäische Ausland bereisen), entfernt man den Wähler aber garantiert noch weiter vom Kreuzchen bei der SPD.

Ich hoffe Martin Schulz kann handeln. Irgendwie. Mit Personal à la Kraft, Jäger oder Schwesig ist jedenfalls kein Wahlkampf zu gewinnen. Nicht in Düsseldorf und auch nicht in Berlin. Eine starke SPD mit Persönlichkeiten als Führung wäre wirklich ein Segen für die deutsche Politlandschaft.

Das Dingen ist durch

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 16.05.2017, 12:19 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

die SPD hat sich selbst krachend kaputt gemacht, nach dem kurzen Zwischenhoch. Die werden bei irgend was zwischen 20 und 30% landen bei der BTW.

Mit den beiden verlorenen Ländern SWH und NRW ändert sich jetzt auch im Bundesrat die Mehrheiten etwas.

#muttimussesnochmalmachen

Das Dingen ist durch

Yahin82, NRW, Dienstag, 16.05.2017, 21:48 (vor 2508 Tagen) @ Rupo

Stimme dir zu. Leider. Jetzt aber bitte nicht noch eine GroKo- das wäre der endgültige Sargnagel für die SPD. Am Besten in die Opposition und sich programmatisch und personell neu aufstellen. Dann klappt's auf in 4 Jahren. Spätestens da werden die Leute genug haben von Mutti.

Das Dingen ist durch

Rupo, Dienstag, 16.05.2017, 21:41 (vor 2508 Tagen) @ Rupo

die SPD hat sich selbst krachend kaputt gemacht, nach dem kurzen Zwischenhoch. Die werden bei irgend was zwischen 20 und 30% landen bei der BTW.

Das glaube ich nicht. Der Messias spricht pegida.., das Wahlvolk ist blöde.., alles wird gut!

Keine Ahnung, ob ich verlinken darf, aber leicht zu recherchieren.

Martin Schulz hat sich dünne gemacht

Eisen, DO, Montag, 15.05.2017, 21:12 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Der ist doch praktisch untergetaucht in den letzten Wochen!

Erst wird er und die SPD gehypt ohne Ende, und anstatt dieses Momentum zu nutzen, tut er was? Richtig, gar nix. Außer ein paar warmen Worten zur sozialen Gerechtigkeit kam nicht mehr viel.

Die Leute, gerade im Ruhrgebiet, wollen Antworten und vor allem eine Perspektive. Hier geht alles den Bach runter, die Städte sehen versaut und verkommen aus, dass man sich beinahe schäme muss. Mein Schwiegervater kommt aus Mettmann, mit dem bin ich letztens die Ostenbergstraße (wer sie kennt, an der Uni) gefahren. Die war so kaputt und buckelig, dass er Angst um seinen Audi hatte und völlig schockiert war, in welchem Zustand die Straßen hier sind, und da ist sogar eine gute Wohnsiedlung ansässig, kein Asi-Viertel.

Wieso geht die ganze Infrastruktur den Bach runter? Wieso haben wir keine Verwaltung, die Anträge bearbeiten und Fördergelder abrufen kann? Wieso haben wir so wenig Polizei? In NRW müssten wir 170.000 Polizeibeamte einstellen, um auf das Niveau von Bayern zu kommen. Einbrecherbanden überall. Die Leute müssen für Tausende Euros ihre Eigenheime aufrüsten, um sich vor diesen Banden zu schützen. Jeder der einen Polizisten in seinem Bekanntenkreis hat, der weiß, diese Leute gehen am Stock, die ganze Familie leidet darunter.

Das Bildungssystem, eine einzige Katastrophe. Bin zum Glück nicht mehr betroffen. Aber G8, G9, mit Abschluss, ohne Abschluss. Hauptschule ja, Hauptschule nein, Studiengebühren ja, Studiengebühren nein. Und dann als Krönung noch die Inklusion. Auf einmal gehen Behinderte auf ganz normale Schulen. Lehrer und Einrichtungen sind darauf nicht vorbereitet, viele Lehrkräfte wollen das vielleicht auch gar nicht und hätten den Beruf nie ergriffen, wenn sie das gewusst hätten. Das kann man von niemandem verlangen. Dafür muss man geboren sein, das kann nicht jeder, einen geistig Behinderten unterrichten, damit umzugehen. Das ist schwierig, da muss man Sonderpädagoge sein und seine Passion darin sehen. Ich weiß, wovon ich spreche. Bin familiär persönlich betroffen.

Das sind ganz dringende Fragen, welche die Menschen direkt betreffen. Und was macht Martin Schulz? Gar nix, außer dumm rumschwatzen anstatt den Menschen ein Konzept zur Lösung ihrer Probleme, Ängste und Sorgen zu präsentieren. Der lässt als Parteichef noch die Hannelore rumrennen, die allen erzählt, was für eine tolle Arbeit ihre Koalition geleistet hat. Wie toll der Wähler das fand, hat man gestern gesehen. Über 30 % ist noch zuviel. Ich hätte mir eine absolute Mehrheit für die Union gewünscht.

War immer treuer SPD-Wähler, aber irgendwann ist das Maß voll. Das SPD-Personal ist eine einzige Katastophe, wenn ich an die Manuela Schwesig gestern denke, bekomme ich wieder Brechreiz. Diese Arroganz, dieses moralische Hohe Ross, man wüsste eh alles besser und alle anderen sehen das Notwendige nur noch ein. Das eint die SPD mit den Grünen. Der moralische zeigefinger. Vollkommen an der Wirklichkeit vorbei. Und deswegen werden wir im Herbst weitere 4 Jahre Mutti Merkel haben, solange bei der SPD so ein Fallobst rumrennt und man sich auch nicht insoweit öffnet, dass es mal wieder eine Sozialliberale Koaltion geben könnte.

Martin Schulz hat sich dünne gemacht

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 21:35 (vor 2508 Tagen) @ Eisen

Der ist doch praktisch untergetaucht in den letzten Wochen!

Martin Schulz war im Wahlkampf durchaus vor Ort aktiv. Dass er keine Rolle bei überörtlichen Veranstaltungen gespielt hat war der ausdrückliche Wunsch von Hannelore Kraft. Die hat im SPD-Bundesvorstand auch durchgesetzt dass alle programmatischen Entscheidungen für den Bundestagswahlkampf erst nach der NRW-Wahl getroffen werden.

Hannelore Kraft hatte extrem lange auf Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidaten gesetzt, sie stand Martin Schulz ablehnend gegenüber. Das ganze dürfte nicht zuletzt auch auf persönlicher Abneigung basieren. Sie war der Meinung, sie könne die Wahl in NRW gewinnen, die Präsenz von Schulz hingegen würde nur schaden. Das war wohl auch der Grund dafür dass sie schon am Wahlabend von allen Ämtern zurück getreten ist. Sie hat wohl die Situation in grotesker Weise falsch eingeschätzt.

Martin Schulz hat sich dünne gemacht

Eisen, DO, Dienstag, 16.05.2017, 21:49 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Wirklich grotesk, den Wähler und die Situation so falsch einzuschätzen.

Da lässt Sie ihren treuen Paladin Ralf Jäger im Amt, nur aus Treue und Dankbarkeit für seine Loyalität. Ich prophezeihe mal, dass die SPD mindestens 2-3 Punkte mehr bekommen hätte, wenn Sie ihn gefeuert und nicht auch noch für seine gute Arbeit gelobt hätte. Ich selbst wäre zumindest ins Grübeln gekommen, wenn die ihn vom Amt enthoben hätte.

Gut Sylvia Löhrmann kam vom Koalitionspartner, hätte Sie die geschasst, wäre die Koalition zerbrochen. Aber die Frau wird als mieseste Kultusministerin der Geschichte eingehen. Dann lieber gar nix machen als dieses Chaos anzurichten.

Und in der ganzen SPD ist niemand, der dieses Desaster hat kommen sehen und auf den Tisch haut und sagt Leute, so geht das nicht?

Dann ist es eine dumme, verbohrte Partei die auf die vermeintliche Beliebtheit einer gar nicht mal so beliebten Landesmutti gesetzt hat.

Fazit: Verdiente Niederlage, die in verdienten mindestens 5 Jahren Opposition endet.

Martin Schulz hat sich dünne gemacht

Ulrich, Mittwoch, 17.05.2017, 10:34 (vor 2507 Tagen) @ Eisen

Wirklich grotesk, den Wähler und die Situation so falsch einzuschätzen.

In so einem Job ist man früher oder später in einer Blase gefangen. Man arbeitet sieben Tage die Woche zehn bis 16 Stunden, da verliert man zwangsläufig den Kontakt zum normalen Leben. In so einer Situation kommt es unter Umständen extrem darauf an mit wem man sich umgibt. Bei Kraft waren es wohl die falschen Leute. Es mag zwar auf kurze und mittlere Sicht angenehmer sein mit Ja-Sagern zusammenzuarbeiten, langfristig rächt es sich aber.

Rot-Grün hat in meinen Augen deutlich bessere Arbeit geleistet als die schwarz-gelbe Vorgängerregierung. Aber trotzdem lief vieles alles andere als optimal, zudem hat man sich dort wo es deutliche Verbesserungen gab einfach viel zu schlecht verkauft.


Da lässt Sie ihren treuen Paladin Ralf Jäger im Amt, nur aus Treue und Dankbarkeit für seine Loyalität. Ich prophezeihe mal, dass die SPD mindestens 2-3 Punkte mehr bekommen hätte, wenn Sie ihn gefeuert und nicht auch noch für seine gute Arbeit gelobt hätte. Ich selbst wäre zumindest ins Grübeln gekommen, wenn die ihn vom Amt enthoben hätte.

Das halte ich für durchaus nachvollziehbar. Zwar war Jäger nicht für all das was ihm vorgeworfen wurde verantwortlich, aber seine Bilanz ist auch so verheerend. Vor allem hat er sein Ministerium nie in den Griff bekommen. Die für diese Positionen völlig ungeeigneten Polizeipräsidenten von Köln und Dortmund hat er wohl nicht persönlich ausgewählt, aber für mich ist es ein Fall von strukturellem Versagen wenn hier Personen die eventuell in der Lage wären ein Grundsatzreferat im Ministerium zu leiten, die aber von praktischer Polizeiarbeit und Behördenorganisation keine Ahnung haben auf Grund ihre Benotung berufen werden ohne dass ihre tatsächliche Befähigung Thema wäre. Im Grunde hätte Jäger selbst seinen Rücktritt einreichen müssen, auch um seine Ministerpräsidentin zu schützen. Ich hoffe eindringlich dass er sich in der NRW-SPD für eine gehobene Position endgültig disqualifiziert hat. Aber leider haben solche Leute gelegentlich die Eigenschaft völlig unerwartet wieder aufzutauchen.


Gut Sylvia Löhrmann kam vom Koalitionspartner, hätte Sie die geschasst, wäre die Koalition zerbrochen. Aber die Frau wird als mieseste Kultusministerin der Geschichte eingehen. Dann lieber gar nix machen als dieses Chaos anzurichten.

Wie Du selbst schreibst, das wäre das Ende der Koalition gewesen. Man regiert seinem Koalitonspartner nicht in dessen Ressorts hinein, ansonsten knallt es. Löhrmann hat für mich vor allem in der Frage G8 oder G9 sehr unglücklich agiert. Sie wollte es mit ihrem verquasten Optionsmodell allen Recht machen, hat es aber niemandem Recht gemacht. In größeren Städten mag das ganze ja eventuell noch funktionieren, aber auf dem flachen Lang gibt es häufig nur ein gut erreichbares Gymnasium in der Nähe.


Und in der ganzen SPD ist niemand, der dieses Desaster hat kommen sehen und auf den Tisch haut und sagt Leute, so geht das nicht?

Das Problem ist, solche Leute durchdringen die Blase um die Landesvorsitzende nicht. Und äußert man sich öffentlich, dann hängt einem schnell der Ruf des Nestbeschmutzers an.

Übrigens war es bei "Rüttgers Club" ähnlich. Der Mann hatte sich noch weitgehender von der eigenen Partei abgekapselt und ist damals hauptsächlich auf Grund von Indiskretionen zu Fall gekommen die von enttäuschten CDU-Funktionären gestreut wurden.

Martin Schulz hat sich dünne gemacht

Dada1909, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 07:33 (vor 2508 Tagen) @ Eisen

Inhaltlich gebe ich dir in vielen Punkten recht. Doch alle deine Punkte anzugehen kostet Geld - wo soll das herkommen? NRW kann man ja nicht mit Bayern vergleichen, da die viel höhere Pro/Kopf Steuereinnahmen haben, als NRW. Dazu die Verschuldungssituation vieler Kommunen - gerade was deine löchrige Straße angeht, liegt das ja eher an der Kommune?

Meiner Meinung nach kann man auch nicht alles immer auf die Politik schieben. Im wirtschaftlichen Wettbewerb steht NRW nicht gut da, und das wirkt sich eben auf die von dir genannten Punkte aus.

Nun könnte man wieder argumentieren: Dann lasst uns an der wirtschaftlichen Stärke arbeiten. Aber auch das ist nicht so leicht, da a) gewachsene Strukturen (Umbruch dauert Zeit) und b) im Wettbewerb gibt es nunmal immer jemanden, der hinten steht. Ist ja nicht so, dass wir einfach nur arbeiten müssen, und dann geht es allen gut.

Martin Schulz hat sich dünne gemacht

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 21:41 (vor 2508 Tagen) @ Dada1909

Inhaltlich gebe ich dir in vielen Punkten recht. Doch alle deine Punkte anzugehen kostet Geld - wo soll das herkommen? NRW kann man ja nicht mit Bayern vergleichen, da die viel höhere Pro/Kopf Steuereinnahmen haben, als NRW. Dazu die Verschuldungssituation vieler Kommunen - gerade was deine löchrige Straße angeht, liegt das ja eher an der Kommune?

Den NRW-Kommunen geht es nicht gut. Aber den meisten geht es zumindest deutlich besser als vor fünf, sechs Jahren. Ein Großteil der Städte und Gemeinden die damals in der Haushaltssicherung waren ist mittlerweile dort heraus.

Darüber hinaus hat NRW ein ganz massives Problem mit dem erweiterten Finanzausgleich. Hier fallen wir im Augenblick weit hinten herunter. Und zwar schneiden wir beim Vorwegausgleich der Mehrwertsteuer extrem schlecht ab. Ändern wird sich das erst mit der Reform des Länderfinanzausgleichs der ab 2020 greifen wird. 2014 lagen wir bei den Pro-Kopf-Steuereinnahmen im Ländervergleich bei den nackten Zahlen auf dem fünften Platz. Nach allen Umverteilungsmaßnahmen hatten wir aber die rote Laterne.

Martin Schulz hat sich dünne gemacht

anniegetyourgun, Montag, 15.05.2017, 21:57 (vor 2509 Tagen) @ Eisen

Ich kann deine Darlegungen in fast allen Punkten nachvollziehen.Insofern ist es völlig richtig, dass die Wähler ein Stopschild gesetzt haben.Was ich aber nicht glaube ist, dass mit Laschet und Lindner nun alles besser wird.

Martin Schulz hat sich dünne gemacht

Eisen, DO, Montag, 15.05.2017, 22:29 (vor 2509 Tagen) @ anniegetyourgun

Lindner geht eh nach Berlin im herbst, dann muss man sehen, was die zweite Garde macht und kann.

Und unfähiger als Löhrmann und Jäger in ihren Ressorts geht es nun wirklich nicht. Ich persönlich glaube, dass es gar nicht schlechter werden kann in NRW, nur besser, vielleicht auch nur ein kleines Stück.

BTW: Die NRW-SPD hat eine GroKo gerade ausgeschlossen. Dann bin ich mal gespannt, was jetzt passiert.

Von der SPD ist das einzig richtig. Die Vertrauen der Wähler ist weg, die Partei hat an der Regierung nix verloren.

die Themen der SPD

Taly, Essen, Montag, 15.05.2017, 20:51 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Taly, Montag, 15.05.2017, 20:58

interessieren keinen deutschen Arbeitnehmer mehr. Viel Gerede, nichts geändert.
Soziale Gerechtigkeit..ist Ansichtssache und Auslegunssache für wen..aber es hört sich immer gut an.
Mein Mann und ich sehen keine Grund diese Partei zu wählen. Sie hat nichts aber auch nichts mehr mit der Partei von 2012 zu tun..Uns ging es nicht besser unter der SPD ..im Gegenteil. Viele Steuererhöhungen die nur den Arbeitnehmer schröpfen. Beispiel. Eigentum..Grundstücksabgaben von 60 auf 105 Euro innerhalb 1 Jahr 82x erhöht).

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 16:38 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Mich würde interessieren warum du der SPD zugeneigt bist/warst.

Programmpunkte haben sie keine. Schulz hat es gestern in seiner selten dämlichen Art schön zu Wort gegeben.
Sozial Gerechtigkeit für alle, dass war der Slogan. Nur hat er stehts vergessen wie das funktionieren soll.

Geld ist schließlich keins dar, es ist nicht gerecht wenn 1,5Mio Menschen nach Deutschland kommen, von denen über 50% kein bleibe recht haben, hier Sozialleistung beziehen und vom Bildungsniveau/kulturell nicht zu uns passen.
Es ist nicht gerecht, wenn 500.000 illegale Einwander in Deutschland verweilen, weil wir es nicht schaffen sie abzuschieben.


In NRW tummeln sich genau diese Problemfälle, da Grüne und SPD illegale, kriminelle Einwandere genau so behandelt wie anerkannte Flüchtlinge.


Ich denke die SPD wird sich weiter zerlegen, da soziale Gerechtigkeit nur funktioniert, wenn es in einem geschlossenen System stattfinden. Sprich Deutschland. Sobald wir anfangen dieses System allen zugänglich zu machen, implodiert es.
Genau das ist jedoch passiert, jeder der es bis nach Europa schafft in in NRW herzlich willkommen.
Darunter leidet dann alles, da unkontrolliert Migration am Ende eben doch nur Problem schafft und kein Segen bzw. mehr wert ist als Gold.


Schulz hat der SPD das Gesicht eines Verlierers geben. Die SPD geht mit einem Verliere ins Rennen, einen verliere wählt niemand.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 16:56 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Geld ist schließlich keins dar, es ist nicht gerecht wenn 1,5Mio Menschen nach Deutschland kommen, von denen über 50% kein bleibe recht haben, hier Sozialleistung beziehen und vom Bildungsniveau/kulturell nicht zu uns passen.
Es ist nicht gerecht, wenn 500.000 illegale Einwander in Deutschland verweilen, weil wir es nicht schaffen sie abzuschieben.

Geld ist genug da, wir müssen es nur auch ausgeben. Und ausserdem die wohlhabenen stärker besteuern!


In NRW tummeln sich genau diese Problemfälle, da Grüne und SPD illegale, kriminelle Einwandere genau so behandelt wie anerkannte Flüchtlinge.


Ich denke die SPD wird sich weiter zerlegen, da soziale Gerechtigkeit nur funktioniert, wenn es in einem geschlossenen System stattfinden. Sprich Deutschland. Sobald wir anfangen dieses System allen zugänglich zu machen, implodiert es.
Genau das ist jedoch passiert, jeder der es bis nach Europa schafft in in NRW herzlich willkommen.
Darunter leidet dann alles, da unkontrolliert Migration am Ende eben doch nur Problem schafft und kein Segen bzw. mehr wert ist als Gold.

Oh mann, dass dir dieses Geplärre nicht selbst peinlich ist...


Schulz hat der SPD das Gesicht eines Verlierers geben. Die SPD geht mit einem Verliere ins Rennen, einen verliere wählt niemand.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 17:56 (vor 2509 Tagen) @ Donngal

Ja dann raus mit der Sprache, von welchem Geld sprichst du, natürlich weiß ich von welcher Geld du sprichst. Was glaubst du warum dieses Geld da ist? Un wie lange nocht?

Besteuerung der Wohlhabende, dass Argument um die "Reichen" zu diskreditieren. Herrlich, warum den Sozialstaat nicht einfach zu einem geschlossenen System machen? Migration nur dann wenn ein Mehrwert besteht? Asyl nur dann wenn vorher geprüft wurde wer diese Person ist, Alter, Herkunft etc. Warum abgelehnte Asylbewerber nicht abschiebe? Warum kriminelle Asylbewerber nicht abschiebe? Überall da wo Migration funktioniert, werden Regeln eingehalten, wird ausgewählt wer kommt.

Wie willst du es investiere? Mehr Leher? Die wachsen nicht auf Bäumen, machen bereist jetzt einen großen Bogen um die Problemviertel, fordern sorge eine Obergrenze von Migranten pro Klasse. Nicht weil die sich so super benehmen, weil sonst kein Unterricht möglich ist. Natürlich ist das unsere Fehler, wer kann schon erwarte das die Eltern den Kindern ein Mindestmaß an Respekt und Achtung beibringen.


Wo siehst du die positive Effekte der Migration? Überall da wo Armutsmigration in Massen auftaucht, enstehen Problemviertel. Natürlich sind wir daran schuld, da wir sie ja nicht anständig fördern. Pro Familie müsse da schon min. 1 Sozialarbeit her, der die Erziehung übernimmt.

Diese Problem tauchen komischerweise nicht nur in Deutschland auf, sondern in ganz Europa.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Yahin82, NRW, Montag, 15.05.2017, 19:09 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Ja immer schön auf die Migranten drauf, ne ?

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:28 (vor 2509 Tagen) @ Yahin82

Es ist hart aber im Grunde ja, je mehr Armut wir uns importieren, umso ärmer wird Deutschland. Da sie hier nun einmal extrem viel kosten, gemessen an einer Vor Ort Versorgung in Lybin, Syiren etc.
Unsere Sozialausgaben sind so hoch wie nie, wir haben Probelm unsere eigenen Bevölkerung so zu versorgen.
Uns geht es doch gut, ist natürlich die Antwort, untermauert mit dem Durchschnittseinkommen, welches absolut nichts Aussagt.

Aber gut nur weiter.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

AdamSmith, ..., Montag, 15.05.2017, 19:47 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Es ist doch arg krude Logik. Offene Gesellschaften sind wohlhabender und reicher als geschlossene Gesellschaften.
Ein weiterer Aspekt. Die Zusatzausgaben für Flüchtlingshilfe sind relaltiv konstant in die Wirtschaft zurückgeflossen, so dass sie sich positiv auf die Wirtschaftsleistung ausgewirkt haben.

Der andere Aspekt: Vor Ort Sicherheit zu schaffen ist auch nicht günstig. Der Afghanistan-Einsatz hat bis heute über 9,8 Mrd. EUR alleine Deutschland gekostet. Und das sind nur die direkt ausgewiesenen Zusatzkosten.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Pary1991, Bellingham, WA, Montag, 15.05.2017, 22:33 (vor 2509 Tagen) @ AdamSmith

Es ist doch arg krude Logik. Offene Gesellschaften sind wohlhabender und reicher als geschlossene Gesellschaften.

Japan?

Ein weiterer Aspekt. Die Zusatzausgaben für Flüchtlingshilfe sind relaltiv konstant in die Wirtschaft zurückgeflossen, so dass sie sich positiv auf die Wirtschaftsleistung ausgewirkt haben.

Adam Smith fängt an zu rotieren.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:16 (vor 2509 Tagen) @ AdamSmith

Es ist doch arg krude Logik. Offene Gesellschaften sind wohlhabender und reicher als geschlossene Gesellschaften.
Ein weiterer Aspekt. Die Zusatzausgaben für Flüchtlingshilfe sind relaltiv konstant in die Wirtschaft zurückgeflossen, so dass sie sich positiv auf die Wirtschaftsleistung ausgewirkt haben.

Der andere Aspekt: Vor Ort Sicherheit zu schaffen ist auch nicht günstig. Der Afghanistan-Einsatz hat bis heute über 9,8 Mrd. EUR alleine Deutschland gekostet. Und das sind nur die direkt ausgewiesenen Zusatzkosten.

Offen in Bezug auf was? Globalisierung, Wachstum etc. Natürlich. Einwanderung in genau diese Länder ist im Normalfall ein Problem, sollte nicht die nötige Qualifikation etc. vorhanden sein.

Oder kennst du ein anders Beispiel?

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:28 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Dir ist schon klar dass Kanada jedes Jahr zehntausende Flüchtlinge aufnimmt aus rein humanitären Gesichtspunkten heraus? Da spielt Qualifikation keine Rolle. Es zählt allein Bedürftigkeit. Oben drauf haben die noch ein Einwanderungsgesetz dass hunderttausenden Menschen den Zuzug in bestimmten Qualifikationskategorien ermöglicht.

Aber ist schon lustig. Vor der Flüchtlingskrise haben "Linke" jahrelang ein solch progressives Einwanderungsgesetz gefordert und es waren konservative/rechte Kräfte die sowas nicht anfassen wollten wie der Teufel das Weihwasser. Es waren konservative Politiker die die Südstaaten der EU mit Dublin haben allein gelassen und jede Solidarität verweigert haben. Und plötzlich ist das Problem nicht mehr nur noch in Athen oder Lampedusa und plötzlich tragen die ganzen AfD-Spinner das Kanadamodell wie als wäre es ihre Erfindung vor sich her. Hätten sie diese Weitsicht mal schon vor 5 oder 10 Jahren gehabt.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Yahin82, NRW, Montag, 15.05.2017, 19:46 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Also ich bin selber deutscher mit Migrationshintergrund. Das unkontrollierte Zuwanderung Probleme bereitet, wird kein vernünftiger Mensch bestreiten. Aber ich bitte dich : Was sind die Gründe dafür ? Zum einen der EU-Beitritt von Rumänien und Bulgarien. In meinen Augen absolut falsch. Und zweitens : Dass Merkel 2015 die Grenzen geöffnet hat und 1 Million Menschen meist muslimischen Hintergrundes unkontrolliert ins Land gelassen hat. Und du hast nix besseres zu tun als ständig die SPD schlecht zu reden. Das NRW nicht so toll regiert wurde, ist mir auch klar. Die Quittung dafür gab es gestern. Aber leider hat der Wähler ein Kurzzeitgedächtnis. Und Merkel darf wohl leider weiterpfuschen.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:45 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

2005 hat der Bund 35,2 Milliarden Euro für die Grundsicherung/Leistungen nach SGBII ausgeben. 2016 waren es ca. 24,8 Milliarden Euro (inkl. anerkannter Flüchtlinge).

Gemessen am Gesamthaushalt des Bundes sinken die Ausgaben für Soziale Sicherung. Nächstes Haushaltsjahr wird der Anteil wieder steigen, aber nicht etwa wegen Flüchtlinge (+3 Milliarden Euro), sondern der größte Kostentreiber sind die Rentengeschenke (+5 Milliarden).

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:49 (vor 2509 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:54

2005 hat der Bund 35,2 Milliarden Euro für die Grundsicherung/Leistungen nach SGBII ausgeben. 2016 waren es ca. 24,8 Milliarden Euro (inkl. anerkannter Flüchtlinge).

Gemessen am Gesamthaushalt des Bundes sinken die Ausgaben für Soziale Sicherung. Nächstes Haushaltsjahr wird der Anteil wieder steigen, aber nicht etwa wegen Flüchtlinge (+3 Milliarden Euro), sondern der größte Kostentreiber sind die Rentengeschenke (+5 Milliarden).

Sozialstaat wächst schneller als die Wirtschaft

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/888-milliarden-sozialstaat-waechst-schneller-als-die-wirtschaft-14317356.html

Was sagt man dazu?

Und natürlich wird der Anteil Aufgrund der Renter steigen, ein Unding. Da Arbeiten Menschen 45 Jahre lange, zahlen in die Rentenkassen und dann erwarten diese Menschen auch noch das eine Rente bekommen die zum leben reicht. Unverschämt.

Ich zahle jetzt ein und rechne nicht einmal mit einer Rente, so etwas macht dann richtige Spaß. Da heißt es frühzeitig in Immobilien und alternativen investieren.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

AdamSmith, ..., Montag, 15.05.2017, 19:58 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Was sagt man dazu?

Nach einem, aus der Zusammenhang gerissenen Zahl um die eigene Position zu untermauern. Die eigene Position hat den nachteil, dass sie sich mit sachlichen Fakten nur schwer oder gar nicht verteidigen lässt.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:08 (vor 2509 Tagen) @ AdamSmith

Stimmt, da ist es besser zu erklären das die Flüchtlinge, illegalen Einwander keine Belastung darstellen.

Grandios, danke dafür.

Ein blick nach Frankreich genügt um zu erkenne wie sich die Lage entwickelt wird.


Kontrollierte Migration, Asyl direkt aus den Herkunftsländer, so wie es z.B. Canada macht ist eine echte Chance. Der aktuelle Weg wird zu 100% scheitern.

Das haben zum Glück so ziemlich alle in Staaten in Europa erkannt.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

AdamSmith, ..., Montag, 15.05.2017, 20:18 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Ein weiterer Beitrag aus der Kategorie: Falsche Argumente für unhaltbare Thesen.
Zum einen kann man Frankreich und Deutschland gar nicht miteinander vergleichen, da Migration dort einen anderen Hintergrund hat. Zum anderen ist relativ annerkannt, dass Punkte-basierte Zuwanderungssysteme wie in Kanada/Australien nicht funktionieren.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:23 (vor 2509 Tagen) @ AdamSmith

Ein weiterer Beitrag aus der Kategorie: Falsche Argumente für unhaltbare Thesen.
Zum einen kann man Frankreich und Deutschland gar nicht miteinander vergleichen, da Migration dort einen anderen Hintergrund hat. Zum anderen ist relativ annerkannt, dass Punkte-basierte Zuwanderungssysteme wie in Kanada/Australien nicht funktionieren.

Ist es das? Anerkannt von wem.

Welches Zuwanderungssysteme funktioniert also? Könnte es sein das Zuwandere nur dann funktioniert, wenn ein Mehrwert vorhanden ist?

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

AdamSmith, ..., Montag, 15.05.2017, 21:51 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Ein weiterer Beitrag aus der Kategorie: Falsche Argumente für unhaltbare Thesen.
Zum einen kann man Frankreich und Deutschland gar nicht miteinander vergleichen, da Migration dort einen anderen Hintergrund hat. Zum anderen ist relativ annerkannt, dass Punkte-basierte Zuwanderungssysteme wie in Kanada/Australien nicht funktionieren.


Ist es das? Anerkannt von wem.

Kanada und Australien, die ihre umgestellt haben und die Zuwanderungszahlen danach enorm angestiegen sind. Das Vereinigte Königreich, das einen geplanten Versuch 2008 gestoppt hat.

Welches Zuwanderungssysteme funktioniert also? Könnte es sein das Zuwandere nur dann funktioniert, wenn ein Mehrwert vorhanden ist?

Zuwanderung funktioniert vor allem dann, wenn flexible, auf den Bedarf ausgerichtete Regeln existieren, Zuwanderung, Asyl und Kolonialerbe nicht vermischt wird und Zuwanderung nicht als Mantel für menschenverachtende, ausländer- und islamfeindliche Politik genutzt wird. Nicht-EU Einwanderung sollte für jeden offen stehen, der einen Arbeitsplatz in Deutschland nachweisen kann, alles andere ist egal.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 20:12 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Stimmt, da ist es besser zu erklären das die Flüchtlinge, illegalen Einwander keine Belastung darstellen.

Grandios, danke dafür.

Es leugnet niemand das Asyl eine Belastung sein kann. Aber das sind meine Kinder auch. Das ist doch kein Grund eins von beidem abzulehnen .

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:11 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Die größten Probleme hat Frankreich nicht mit illegalen Einwanderern, sondern mit vollkommen legal anwesenden Bürgern ihrer Ex-Kolonien. Frankreich hat bei weiten nicht soviele Illegale wie Deutschland.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:21 (vor 2509 Tagen) @ Kulibi77

Die größten Probleme hat Frankreich nicht mit illegalen Einwanderern, sondern mit vollkommen legal anwesenden Bürgern ihrer Ex-Kolonien. Frankreich hat bei weiten nicht soviele Illegale wie Deutschland.


Dann nennen wir sie Einwanderer, die Menschen stammen dennoch aus einem ähnlichen Kulturkreis, wie die Menschen die aktuell nach Deutschland strömen.

Schön das du also drauf hinweißt. Ob sie in Frankreich nun als Illegale, Migranten oder Flüchtlinge geführt werden ändern an dem Grundproblem nichts.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:32 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Die französische Kolonialgeschichte auf Kulturdifferenzen zu reduzieren ist aber auch zu einfach. Warum diese Menschen in Frankreich Bürger dritter Klasse waren (und sind) und deswegen ökonomisch weit abgehängt wurden (in keinen Vergleich z.b. zu den Türken in DE), das ist halt leider viel komplizierter.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 20:25 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Die größten Probleme hat Frankreich nicht mit illegalen Einwanderern, sondern mit vollkommen legal anwesenden Bürgern ihrer Ex-Kolonien. Frankreich hat bei weiten nicht soviele Illegale wie Deutschland.

Dann nennen wir sie Einwanderer, die Menschen stammen dennoch aus einem ähnlichen Kulturkreis, wie die Menschen die aktuell nach Deutschland strömen.

Schön das du also drauf hinweißt. Ob sie in Frankreich nun als Illegale, Migranten oder Flüchtlinge geführt werden ändern an dem Grundproblem nichts.

Sie sind Franzosen.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:39 (vor 2509 Tagen) @ Donngal
bearbeitet von overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:43

Wie kommt es das diese Gruppe von Franzosen dann für diese Problem sorgt?
Könnte die Herkunft, Kulturelle Prägung, Bildung also doch ein Problem sein?

Oder geben sich die Franzosen einfach zu wenig Mühe bei der Integration?

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 20:43 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Mit der Bildung liegst du schon mal ricjtig. Diese Menschen wurden systematisch benachteiligt und sind deshalb schlecht gebildet. Da hätte Frankreich sich anders verhalten müssen. Ja.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:53 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Ja und der geringste Teil davon geht für grundsichernde Maßnahmen drauf. Die größten Sozialstaatsposten sind Rentenzuschüsse, Zuschüsse für die Krankenkasse (Lohnfortzahlungen...) oder Kindergeld.

Jeder will doch immer bessere Renten für alle, billigere Medizin und möglichst viel für Familien und Kinder. Selbst kleinste Erhöhungen in diesem Bereich um ein halbes Prozentpunkt kostet halt gleich ein paar Milliarden Euro. Allein die Rentengschenke der letzten Jahre. Dazu brauchst du keine Flüchtlinge...

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 18:59 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Mit dir kann und will ich nicht diskutieren. Aber da du wiedermal fragst was durch Armutszuwanderung besser geworden ist: Das Leben der zugewanderten. Und das reicht mir um auf einen Teil meines Wohlstandes zu verzichten. Aber selbst das musste ich bisher nicht.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:40 (vor 2509 Tagen) @ Donngal

Mit dir kann und will ich nicht diskutieren. Aber da du wiedermal fragst was durch Armutszuwanderung besser geworden ist: Das Leben der zugewanderten. Und das reicht mir um auf einen Teil meines Wohlstandes zu verzichten. Aber selbst das musste ich bisher nicht.

Dann schau dir die Personen mal genau an, die in den letzten 2 Jahren zu uns gekommen sind. 1,5Mio Menschen. So sehen also Kriegsflüchtlinge im 21. Jahrhundert aus.

Davor waren es Frauen und Kinder, Arme und Schwache denen geholfen wurde. Danke Menschen wie dir ändert sich das aktuell. Im Moment wird dem geholfen, der am skrupellosesten vorgeht, der lüge, betrügt, keine Rücksicht auf Verluste nimmt.

Wie viele Menschen wurden dank Menschen wie dir vergessen, da es politisch nicht mehr akzeptiert wird, wenn man über Millionen Frauen und Kinder spricht, die verhungern, zerbombt werden. Wo ist die Hilfe? Asyl ist keine Hilfe sondern einfach nur eine Selbstlüge, die Menschen wie du brauchen um sich ein reines Gewissen zu verschaffen.

Dank Menschen wir dir haben wir, 1,5 Mio Menschen ins Land geholt, die sich ihren Weg erkämpft haben. Ein Großteil von denen hat kein recht auf Asyl, wandert unter falschem Namen, Alter, Herkunft ins Land.

In Dänemark wurden minderjährige Flüchtlinge anhand ihres Knochenbaus auf ihre Alter gesteste, 75% haben gelogen, sind nicht minderjährige, versuchen sich so jedoch einen Vorteil zu erschleichen.

Ich kann nicht erkennen wo wir mit Asyl helfen, das hat noch nie funktioniert. Das einzig was Asyl zu folge hat, ist das Menschen vergessen werden, da wir ja "helfen".

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 19:15 (vor 2509 Tagen) @ Donngal

Mit dir kann und will ich nicht diskutieren.

Doch , genau darum geht es. Wir müssen dringend lernen wieder miteinander zu kommunizieren.
Wenn dir seine Argumente nicht gefallen , dann überzuge ihn von deinen. Dieses ständige diffamieren bringt einfach niemanden weiter.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

borussenglobe, monheim, Montag, 15.05.2017, 20:55 (vor 2509 Tagen) @ Hans-Olo

Das werden insgesamt schon 150-200 User in diesem Forum versucht haben.
Es kommen immer die gleichen Posts mit dem gleichen Inhalt. Der Typ ist leider einfach strukturiert, mit einem sehr einfachen Weltbild. Zusammenhänge sind für ihn nicht greifbar. Er ist und falls es nicht ein einschneidendes Erlebnis in seinem Leben geben wird, ein Rassist.
Falls es heute noch etwas weitergeht, wird er spätestens in den nächsten 5-7 "Beiträgen" beim Islam ankommen.

Es gibt einige konservative User hier, mit denen man sehr gut, manchmal auch weniger gut, diskutieren kann. Der verblendete Typ gehört definitiv nicht dazu.

Alleine was AdamSmith, Donngal, Weeman und einige Moderatoren, seinen massigen Nicks, für Fakten und Argumente geliefert haben, es geht für ihn immer weiter, ohne auf diese Dinge einzugehen. Piezoelement ist nur aus einem Grund hier, um in diesem Forum seinen unreflektierten und rassistischen Mist zu verbreiten.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 19:49 (vor 2509 Tagen) @ Hans-Olo

Mit dir kann und will ich nicht diskutieren.


Doch , genau darum geht es. Wir müssen dringend lernen wieder miteinander zu kommunizieren.
Wenn dir seine Argumente nicht gefallen , dann überzuge ihn von deinen. Dieses ständige diffamieren bringt einfach niemanden weiter.

Ne. Es geht hier nicht um Argumente. Wir haben einfach völlig unterschiedliche Grundlagen. Mir ist es egal wo ein Mensch geboren ist. Niemand hat das Recht darauf wegen seinem Geburtsland besser da zu stehen. Er unterscheidet zwischen dem eigenem "Volk" und denen von außerhalb. Das halte ich für Menschenverachtend. Deswegen haben wir keine Grundlage für eine Diskussion.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:57 (vor 2509 Tagen) @ Donngal

Mit dir kann und will ich nicht diskutieren.


Doch , genau darum geht es. Wir müssen dringend lernen wieder miteinander zu kommunizieren.
Wenn dir seine Argumente nicht gefallen , dann überzuge ihn von deinen. Dieses ständige diffamieren bringt einfach niemanden weiter.


Ne. Es geht hier nicht um Argumente. Wir haben einfach völlig unterschiedliche Grundlagen. Mir ist es egal wo ein Mensch geboren ist. Niemand hat das Recht darauf wegen seinem Geburtsland besser da zu stehen. Er unterscheidet zwischen dem eigenem "Volk" und denen von außerhalb. Das halte ich für Menschenverachtend. Deswegen haben wir keine Grundlage für eine Diskussion.

Genau so wenig gibt es ein Recht darauf in Deutschland zu leben. Ich unterscheide nicht zwischen dem eigenen Volk und anderen. Ich unterscheide zwischen Mehrwert und Belastung.
Ich unterscheide zwischen extrem teueren Asyl in Deutschland/Europa und langfristige Hilfe für Millionen vor Ort. Jetzt sagst du beides, wie gut das funktioniert zeigt sich aktuell. Gar nicht!

Aber genau diese Dinge würde dir deinen kleinen Traum vom Helfer zerstören, den du wohl brauchst um es zu ertragen.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 16.05.2017, 09:38 (vor 2508 Tagen) @ overthetop

Genau so wenig gibt es ein Recht darauf in Deutschland zu leben. Ich unterscheide nicht zwischen dem eigenen Volk und anderen. Ich unterscheide zwischen Mehrwert und Belastung.


Ok. Konsequent hieße das ja dann: muslimische, afrikanische etc. Pflegekräfte, Arbeiter, etc rein und deutsche (ohne Ehrenamt) Rentner, Hartzer, etc. raus.
Also nützlich bis in den Tod oder raus das Pack! Wäre mal ein spannendes Wahlprogramm :-)

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

AdamSmith, ..., Montag, 15.05.2017, 20:04 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Genau so wenig gibt es ein Recht darauf in Deutschland zu leben.

Das mag grundsätzlich so sein. Wird aber durch das Recht auf Asyl qualifiziert und die Tatsache, dass man Menschen an Grenzen nicht abweisen darf. Aber das sind juristische Details - die in einer binären Diskussion offensichtlich untergehen.

Ich unterscheide nicht zwischen dem eigenen Volk und anderen. Ich unterscheide zwischen Mehrwert und Belastung.

Upps, ein Rassist? So nennt man normalerweise Menschen, die ihre Mitmenschen nach "Wertigkeit" sortieren und entsprechend Rechte zuweisen.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:28 (vor 2509 Tagen) @ AdamSmith

Genau so wenig gibt es ein Recht darauf in Deutschland zu leben.

Das mag grundsätzlich so sein. Wird aber durch das Recht auf Asyl qualifiziert und die Tatsache, dass man Menschen an Grenzen nicht abweisen darf. Aber das sind juristische Details - die in einer binären Diskussion offensichtlich untergehen.

Ich unterscheide nicht zwischen dem eigenen Volk und anderen. Ich unterscheide zwischen Mehrwert und Belastung.

Upps, ein Rassist? So nennt man normalerweise Menschen, die ihre Mitmenschen nach "Wertigkeit" sortieren und entsprechend Rechte zuweisen.

Ein Recht auf Asyl, setzt ein Prüfung vorraus. Findet aktuell wohl eher nicht statt.
Recht auf Asyl heißt auch, dass jede Person die kein Recht hat, dem Land wieder verwiesen wird. Damit wären wir schon einen gigantischen Schritt weiter, wir müssten uns nur an unsere eigenen Gesetzt halten.


Nenne es rassistisch, ich denke eine Bewertung mach immer Sinn. Sollte z.B. eine Personen kein recht auf Asyl haben, jedoch einen Mehrwert für die Gesellschaft , Wirtschaft etc versprechen, dann wäre eine Abschiebung selten dämlich.

Aber schön das du es geschafft hast das Wort Rassist unter zu bringen, wichtig.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

AdamSmith, ..., Montag, 15.05.2017, 22:18 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Ein Recht auf Asyl, setzt ein Prüfung vorraus. Findet aktuell wohl eher nicht statt.
Recht auf Asyl heißt auch, dass jede Person die kein Recht hat, dem Land wieder verwiesen wird. Damit wären wir schon einen gigantischen Schritt weiter, wir müssten uns nur an unsere eigenen Gesetzt halten.

Asyl ist ein Grundrecht, der Staat kann es einschränken, wenn er dazu gute Gründe hat. Angst von Muslimen oder "Untermenschen" ist kein guter Grund. Wenn er es einschränkt oder verweigert, muss sich der Staat an seine Grundsätze halten. Entscheidungen sind gerichtlich überprüfbar. Abschiebungen werden nur durchgeführt, wenn der Herkunftsstaat seine Bürger zurücknimmt. Im Zweifel werden "zu wenige" Menschen abgeschoben. Das nehme ich in kauf.

Ich unterscheide nicht zwischen dem eigenen Volk und anderen. Ich unterscheide zwischen Mehrwert und Belastung.

Upps, ein Rassist? So nennt man normalerweise Menschen, die ihre Mitmenschen nach "Wertigkeit" sortieren und entsprechend Rechte zuweisen.

Aber schön das du es geschafft hast das Wort Rassist unter zu bringen, wichtig.

Tat es weh?

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 20:01 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Mit dir kann und will ich nicht diskutieren.


Doch , genau darum geht es. Wir müssen dringend lernen wieder miteinander zu kommunizieren.
Wenn dir seine Argumente nicht gefallen , dann überzuge ihn von deinen. Dieses ständige diffamieren bringt einfach niemanden weiter.


Ne. Es geht hier nicht um Argumente. Wir haben einfach völlig unterschiedliche Grundlagen. Mir ist es egal wo ein Mensch geboren ist. Niemand hat das Recht darauf wegen seinem Geburtsland besser da zu stehen. Er unterscheidet zwischen dem eigenem "Volk" und denen von außerhalb. Das halte ich für Menschenverachtend. Deswegen haben wir keine Grundlage für eine Diskussion.


Genau so wenig gibt es ein Recht darauf in Deutschland zu leben. Ich unterscheide nicht zwischen dem eigenen Volk und anderen. Ich unterscheide zwischen Mehrwert und Belastung.

Und genau das tue ich nicht. Ich bewerte Menschen nicht nach ihrem Nutzen. Jeder Mensch ist gleich wichtig. Sogar du.

Ich unterscheide zwischen extrem teueren Asyl in Deutschland/Europa und langfristige Hilfe für Millionen vor Ort. Jetzt sagst du beides, wie gut das funktioniert zeigt sich aktuell. Gar nicht!

Weil wir nicht umverteilen. Nur eine weltweite Umverteilung kann erfolgreich sein. Aber es bringt nix wenn ich mit meinem Hang zum Sozialismus dir meine Weltsicht näher bringen will. Dich sollen die Konservativen von mit aus versuchen zu überzeugen, da ist der Abstand geringer.

Aber genau diese Dinge würde dir deinen kleinen Traum vom Helfer zerstören, den du wohl brauchst um es zu ertragen.

Blablabla.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 20:34 (vor 2509 Tagen) @ Donngal

Eine weltweite Umverteilung, jetzt wird es spannend.

Umverteilung von wem und wo hin? Entscheidest du dann wer kommen darf? Oder nehmen wir einfach alle?

Du kannst Probleme von Mrd von Menschen nicht mit Umverteilung lösen, was stimmt mit dir nicht?
Das kann einfach nicht dein Ernst sein.

Diese Menschen werden in der Masse nie eine Chance haben, ein Leben auf europäischem Niveau zu führen. Wir können ihnen das Leben vor Ort so angenehm wie möglich machen, eine flucht nah Europa oder "Umverteilung" wird für 99% nie eine Option sein.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 20:41 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Eine weltweite Umverteilung, jetzt wird es spannend.

Umverteilung von wem und wo hin? Entscheidest du dann wer kommen darf? Oder nehmen wir einfach alle?

Du kannst Probleme von Mrd von Menschen nicht mit Umverteilung lösen7, was stimmt mit dir nicht?
Das kann einfach nicht dein Ernst sein.

Diese Menschen werden in der Masse nie eine Chance haben, ein Leben auf europäischem Niveau zu führen. Wir können ihnen das Leben vor Ort so angenehm wie möglich machen, eine flucht nah Europa oder "Umverteilung" wird für 99% nie eine Option sein.

Natürkisch müssten wir unsere dekadente verschwenderich Art zu leben auch nach unten korrigieren. Aber ich versuch dich nicjt vom Sozialismus zu überzeugen. Das wird nicht klappen. Mir würde es reichen wenn dich irgendein CDUler mal auf seine Linie bringt.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 15.05.2017, 23:00 (vor 2509 Tagen) @ Donngal
bearbeitet von Lutz09, Montag, 15.05.2017, 23:10

Eine weltweite Umverteilung, jetzt wird es spannend.

Umverteilung von wem und wo hin? Entscheidest du dann wer kommen darf? Oder nehmen wir einfach alle?

Du kannst Probleme von Mrd von Menschen nicht mit Umverteilung lösen7, was stimmt mit dir nicht?
Das kann einfach nicht dein Ernst sein.

Diese Menschen werden in der Masse nie eine Chance haben, ein Leben auf europäischem Niveau zu führen. Wir können ihnen das Leben vor Ort so angenehm wie möglich machen, eine flucht nah Europa oder "Umverteilung" wird für 99% nie eine Option sein.


Natürkisch müssten wir unsere dekadente verschwenderich Art zu leben auch nach unten korrigieren. Aber ich versuch dich nicjt vom Sozialismus zu überzeugen. Das wird nicht klappen. Mir würde es reichen wenn dich irgendein CDUler mal auf seine Linie bringt.

Es findet schon längst die größte Umverteilung aller Zeiten statt. Solltest mal nach Asien gucken, was da abgeht, wie viele Menschen dort in die Mittelschicht aufsteigen, wie viel Vermögen dort entsteht, wie dort die Volkswirtschaften prosperieren. Effekte einer Globalisierung, von der wir einerseits profitieren, die uns andererseits aber auch belasten. Ich kann in weiten Teilen unserer Gesellschaft keinerlei Dekadenz erkennen. Und wo fängt denn deiner Meinung nach Reichtum an? Ist man schon reich ab einem Einkommen von 50.000€? Oder erst ab 100.000€, 250.000€, 500.000€ oder 1 Mio. brutto p.a.?

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Dienstag, 16.05.2017, 09:27 (vor 2508 Tagen) @ Lutz09

Eine weltweite Umverteilung, jetzt wird es spannend.

Umverteilung von wem und wo hin? Entscheidest du dann wer kommen darf? Oder nehmen wir einfach alle?

Du kannst Probleme von Mrd von Menschen nicht mit Umverteilung lösen7, was stimmt mit dir nicht?
Das kann einfach nicht dein Ernst sein.

Diese Menschen werden in der Masse nie eine Chance haben, ein Leben auf europäischem Niveau zu führen. Wir können ihnen das Leben vor Ort so angenehm wie möglich machen, eine flucht nah Europa oder "Umverteilung" wird für 99% nie eine Option sein.


Natürkisch müssten wir unsere dekadente verschwenderich Art zu leben auch nach unten korrigieren. Aber ich versuch dich nicjt vom Sozialismus zu überzeugen. Das wird nicht klappen. Mir würde es reichen wenn dich irgendein CDUler mal auf seine Linie bringt.


Es findet schon längst die größte Umverteilung aller Zeiten statt. Solltest mal nach Asien gucken, was da abgeht, wie viele Menschen dort in die Mittelschicht aufsteigen, wie viel Vermögen dort entsteht, wie dort die Volkswirtschaften prosperieren. Effekte einer Globalisierung, von der wir einerseits profitieren, die uns andererseits aber auch belasten. Ich kann in weiten Teilen unserer Gesellschaft keinerlei Dekadenz erkennen. Und wo fängt denn deiner Meinung nach Reichtum an? Ist man schon reich ab einem Einkommen von 50.000€? Oder erst ab 100.000€, 250.000€, 500.000€ oder 1 Mio. brutto p.a.?

Ich sehe überall Dekadenz, bei mir angefangen. So lange es Armut gibt, halte ich es für Dekadent in einem Haus zu wohnen, das eine Wohnfläche im dreistelligen Bereich hat. Es ist dekadent mehrere Autos zu besitzen und es ist dekadent einmal im Jahr Geld für einen Urlaub ausgeben zu können. Es ist dekadent dass ich im Monat für teures Essen, Bier und Wein mehr Geld ausgebe, als andere zum Leben haben. Es ist auch dekadent einem Fussballverein hohe dreistellige Beträge für die eigene Bespassung überweisen zu können. Von solchen Dingen können viele Menschen nur träumen.

Reichtum hat nur sekundär etwas mit dem Einkommen zu tun. Ich denke der meisste Reichtum häuft sich in Famliiendynastien an. Trotz nur durchschnittlichem Einkommen bin ich gefühlt reich, da meine Familie und die Familie meiner Frau Immobilien besitzen in denen wir preisgünstig leben können und die uns im Zweifel als Altersvorsorge dienen können. Das generiert kein direktes Einkommen, ist aber auch Reichtum.

Eine relativ hohe Erbschaftssteuer, die den Erben eine Art "Grundsicherung" lässt und alles andere für die Allgemeinheit nimmt, halte ich trotz meiner priveligierten Situation für angemessen. Denn warum sollte ich davon profitieren, was meine Eltern geleistet haben? Es ist für alle besser wenn sich dieses Vermögen nicht anhäuft sondern alle gleich viel davon profitieren. Arbeiten für die Allgemeinheit und nicht für die eigene Sippe.

Nehmen wir an jeder hat einen Freibetrag von 500.000 Euro, die er erben kann ohne es versteuern zu müssen, alles darüber wird mit 100% Erbschaftssteuer belegt. Dann könnte ich am Ende 1-2 Häuser behalten, meine Frau genauso, und meine Altersvorsorge wäre da. Trotzdem würde ich dadürch nicht über Gebühr reich werden.

Wir bräuchten natürlich darüber hinaus Regelungen für Familienfirmen, bei denen das anders gehandhabt werden müsste. Wenn ein Kind die Firma der Eltern weiterführt, muss die Besteuerung da natürlich anders aussehen. Denn eine laufende Firma ist für die Allgemeinheit sinnvoller als eine Enteignung.

Dadurch, dass es sich für den Unternehmer aber nicht lohnt riesige Vermögen anzuhäufen, könnte er seine Mitarbeiter besser bezahlen, weil auf Dauer sowieso kein Reichtum bei ihm verbleiben würde. Das würde der Allgemeinheit durch höhere Löhne wiederum helfen.

Das ist jetzt nur eine fixe Idee, die müsste man volkswirtschaftlich nochmal genau durchdenken, ich halte das aber für einen denkbaren Ansatz.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 16.05.2017, 09:47 (vor 2508 Tagen) @ Donngal

Dadurch, dass es sich für den Unternehmer aber nicht lohnt riesige Vermögen anzuhäufen, könnte er seine Mitarbeiter besser bezahlen, weil auf Dauer sowieso kein Reichtum bei ihm verbleiben würde. Das würde der Allgemeinheit durch höhere Löhne wiederum helfen.

Oder er erreicht den Schwellenbetrag (Vererbares zzgl. was er selbst so noch braucht )und lässt die Firma ( und damit all die schönen Arbeitsplätze) dann hops gehen und genießt sein Leben ohne irgendwas zu tun. Um möglichst schnell die Füße hoch legen zu können, beutet er seine Arebiter dann vorher noch umso heftiger aus. Wäre jetzt genauso denkbar bzw. angesichts der menschlichen Natur mMn sogar eher wahrscheinlich.


Das ist jetzt nur eine fixe Idee, die müsste man volkswirtschaftlich nochmal genau durchdenken, ich halte das aber für einen denkbaren Ansatz.

Denkbar, ja. Aber mMn musst Du da noch etwas mehr Zeit investieren, bevor es einem durchdachten Konzept werden kann.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Dienstag, 16.05.2017, 09:52 (vor 2508 Tagen) @ ooohflupptnicht

Dadurch, dass es sich für den Unternehmer aber nicht lohnt riesige Vermögen anzuhäufen, könnte er seine Mitarbeiter besser bezahlen, weil auf Dauer sowieso kein Reichtum bei ihm verbleiben würde. Das würde der Allgemeinheit durch höhere Löhne wiederum helfen.


Oder er erreicht den Schwellenbetrag (Vererbares zzgl. was er selbst so noch braucht )und lässt die Firma ( und damit all die schönen Arbeitsplätze) dann hops gehen und genießt sein Leben ohne irgendwas zu tun. Um möglichst schnell die Füße hoch legen zu können, beutet er seine Arebiter dann vorher noch umso heftiger aus. Wäre jetzt genauso denkbar bzw. angesichts der menschlichen Natur mMn sogar eher wahrscheinlich.


Das ist jetzt nur eine fixe Idee, die müsste man volkswirtschaftlich nochmal genau durchdenken, ich halte das aber für einen denkbaren Ansatz.


Denkbar, ja. Aber mMn musst Du da noch etwas mehr Zeit investieren, bevor es einem durchdachten Konzept werden kann.

Ja, daran zweifle ich keine Minute. Vor allem müssten noch mehr Leute darüber nachdenken, die sich mit sowas auskennen, ich bin nur Programmierer, kein Volkswirtschafter.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Pary1991, Bellingham, WA, Montag, 15.05.2017, 22:49 (vor 2509 Tagen) @ Donngal

Eine weltweite Umverteilung, jetzt wird es spannend.

Umverteilung von wem und wo hin? Entscheidest du dann wer kommen darf? Oder nehmen wir einfach alle?

Du kannst Probleme von Mrd von Menschen nicht mit Umverteilung lösen7, was stimmt mit dir nicht?
Das kann einfach nicht dein Ernst sein.

Diese Menschen werden in der Masse nie eine Chance haben, ein Leben auf europäischem Niveau zu führen. Wir können ihnen das Leben vor Ort so angenehm wie möglich machen, eine flucht nah Europa oder "Umverteilung" wird für 99% nie eine Option sein.


Natürkisch müssten wir unsere dekadente verschwenderich Art zu leben auch nach unten korrigieren. Aber ich versuch dich nicjt vom Sozialismus zu überzeugen. Das wird nicht klappen. Mir würde es reichen wenn dich irgendein CDUler mal auf seine Linie bringt.

In Geschichte gepennt? Sind 100Mio Tote nicht genug?
Ab nach Venezuela helfen!

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Dienstag, 16.05.2017, 09:14 (vor 2508 Tagen) @ Pary1991

Eine weltweite Umverteilung, jetzt wird es spannend.

Umverteilung von wem und wo hin? Entscheidest du dann wer kommen darf? Oder nehmen wir einfach alle?

Du kannst Probleme von Mrd von Menschen nicht mit Umverteilung lösen7, was stimmt mit dir nicht?
Das kann einfach nicht dein Ernst sein.

Diese Menschen werden in der Masse nie eine Chance haben, ein Leben auf europäischem Niveau zu führen. Wir können ihnen das Leben vor Ort so angenehm wie möglich machen, eine flucht nah Europa oder "Umverteilung" wird für 99% nie eine Option sein.


Natürkisch müssten wir unsere dekadente verschwenderich Art zu leben auch nach unten korrigieren. Aber ich versuch dich nicjt vom Sozialismus zu überzeugen. Das wird nicht klappen. Mir würde es reichen wenn dich irgendein CDUler mal auf seine Linie bringt.


In Geschichte gepennt? Sind 100Mio Tote nicht genug?
Ab nach Venezuela helfen!

Stalinismus ist nicht gleich Sozialismus. Es hat noch keinen konsequenten Sozialismus gegeben. Inzwischen ist der klassische marxistische Sozialismus aber auch überholt, wir müssten den Sozialismus neu denken. Die Grundidee, das Vermögen aller Menschen anzugleichen, halte ich weiterhin für richtig. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass das Ende der Arbeit am Horizont zu sehen ist. Irgendwann werden wir nicht mehr arbeiten müssen. Irgendwie müssen die Erlöse der automatisierten Arbeit aber gerecht unter allen Menschen aufgeteilt werden, sonst kollabiert das System. Uns stehen spannende Zeiten bevor in denen der Kapitalismus die Lösung nicht mehr sein kann.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Dienstag, 16.05.2017, 12:57 (vor 2508 Tagen) @ Donngal
bearbeitet von overthetop, Dienstag, 16.05.2017, 13:01

Zuerst einmal wird die Automatisierung und Digitalisierungs Millionen von Jobs vernichten. Diese Jobs fallen ganze einfach weg.
Die politische Lüge, durch Migration die Rente zu sichern, Fachkräfte Mangel, wird komplett eskalieren. Wir müssen hin zu weniger Menschen.

Es wird neue Jobs geben, nur nicht in dem Maß, nicht für die Zielgruppe. Genau für diese Jobs werden wir Migration brauchen. Experten aus Ländern wo gute Abschlüsse, Noten, Bildung noch anerkannt und gefördert werden.

Ein System wie du es dir vorstellst, funktioniert nur dann, wenn es in einem geschlossenen System stattfinden. Siehe Schweiz, Singapur, Japan, Neuseeland, Canada etc. Ein System in dem es viele starke und nur wenig schwache gibt. Wir steuern auf das genau Gegenteil zu, da Menschen wie du erfolgreiche, wohlhabende Menschen für etwas schlechtes halten, sie für die Krise verantwortlich machst. Dabei sind sie es die ein System am laufen halten. Was passiert wenn sich die Mrd und Millionäre zurückziehen, ein Blick nach Frankreich genügt. Griechenland 2.0, extreme Jugendarbeitslosigkeit, Bildungsschlussliche der EU. Ein Kreislauf aus dem das Land nicht wieder rauskommen wird.

Wie kann es sein das Frankreich das Schlusslichte Europas geworden ist? Die Antwort liegt auf der Hand, möchte nur niemand hören.

Automatisierung und Digitalisierung wird nicht mehr in Deutschland, Europa erfunden, gedachte, gesteuert. Unsere Politiker reden von Glasfaser, innovativ wäre es es gewesen, eine Lösung anzustreben, die die Daten so weit komprimiert damit es möglich wäre sie mit einem 56k Modem zu verschicken.
Europa bremst sich in allen belangen systematisch aus.

Deine Ideologie fördert die Spaltung nur noch mehr. Die Mittelschicht, Oberschicht wird sich weiter zurückziehen, die Angst vor dem Abstieg ist zu groß. Bereits jetzt nehmen Eltern Kilometerweiter Schulwege in kaufen, nur damit das Kind nicht auf einer Schule mit 80% Migranten Anteil lande, wo der Unterricht keine Lehrveranstaltung sondern eine Sozialbetreuung inkl. Erziehung gleicht.
Diesen Zustand wird man nur mit konsequenten Regeln und extrem harten durchgreifen in den Griff bekommen. Blümchen Pädagogik hat uns erst in diese Situation gebracht.
Es ist kein Zufall das asiatische Länder die erste Plätze in jeder Bildungsstudien belegen. Dort werden Leher, Pädagogen, geschätzt, geachtet. In Deutschland, Europa sind es an öffentlichen Einrichtung Witzfiguren.

Dass heißt nicht das wir solch einen Stiel 1:1 übernehmen müssen, so wie es aktuell läuft kann es nicht weiter gehen.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Dienstag, 16.05.2017, 13:17 (vor 2508 Tagen) @ overthetop

Zuerst einmal wird die Automatisierung und Digitalisierungs Millionen von Jobs vernichten. Diese Jobs fallen ganze einfach weg.
Die politische Lüge, durch Migration die Rente zu sichern, Fachkräfte Mangel, wird komplett eskalieren. Wir müssen hin zu weniger Menschen.

WTF?! Ich habe hier aufgehört zu lesen. Sorry. Was willst du machen? Den Rest verhungern lassen? Vernichtungslager?!

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Dienstag, 16.05.2017, 14:07 (vor 2508 Tagen) @ Donngal

Natürlich das war die Aussagen dahinter. Ich habe mir schon gedachte das du diesen Punkt rauspickt und mit versucht einen Völkermord anzudichten.

Aufhören so zu tun als würde Deutschland nur mit 82Mio Menschen funktionieren. Den natürlichen Rückgang zulassen.

Aufklärung in Afrika und Co vorantreiben oder glaubst du Afrika funktioniert mit 2,4Mrd Menschen besser als mit 1,2Mrd?

Ich kann dir auch sagen warum du diesen Punkt genommen hast, da du so den Rest ignorieren kannst. Du verschließt die Augen vor der Realität und verschlimmerst im Grunde alles. Deine vermeintlich sozialen Gedanken sind mitverantwortlich für die globale Situation.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Dienstag, 16.05.2017, 14:18 (vor 2508 Tagen) @ overthetop

Natürlich das war die Aussagen dahinter. Ich habe mir schon gedachte das du diesen Punkt rauspickt und mit versucht einen Völkermord anzudichten.

Dann formulier doch mal weniger provokativ. Wenn du schon weisst dass man dich falsch verstehen wird, warum formulierst du es dann so?

Aufhören so zu tun als würde Deutschland nur mit 82Mio Menschen funktionieren. Den natürlichen Rückgang zulassen.

Weil der demographische Wandel ja auch so gut für uns ist, klar! Wir sind uns einfach so grundlegend uneinig das die ganze Diskussion nichts bringt.

Aufklärung in Afrika und Co vorantreiben oder glaubst du Afrika funktioniert mit 2,4Mrd Menschen besser als mit 1,2Mrd?

Aufklärung ja, aber doch bitte nicht mit einer Ein-Kind Politik wie in China. Jeder Mensch sollte soviele Nachkommen zeugen dürfen wie er für richtig hält. Und wir kriegen dass schon in den Griff.

Ich kann dir auch sagen warum du diesen Punkt genommen hast, da du so den Rest ignorieren kannst. Du verschließt die Augen vor der Realität und verschlimmerst im Grunde alles. Deine vermeintlich sozialen Gedanken sind mitverantwortlich für die globale Situation.

Keine Angst, habe den restlichen Quatsch natürlich auch gelesen, nur keine Lust mehr gehabt drauf einzugehen. Und damit bin ich jetzt auch raus. Viel Spass noch.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Dienstag, 16.05.2017, 15:12 (vor 2508 Tagen) @ Donngal

Wenn ich sage wir müssen hin zu weniger Menschen, ist das provokativ, interessant.


Warum ist der demographische Wandel schlecht? Weil wir für 20-30 Jahre Rentner gegenfinanzieren müssen? Lächerlich.

Wie sieht den die alternative aus? Genau es gibt keine.


Beim Punkt Bevölkerung fehlt dir dann jegliches Argument, wir kriegen das schon in den Griff. Heißt also "wir" kriegen das Problem von Afrika in den Griff? Grandios.

Im Grunde weißt du selber das deine Ansichten nicht funktioniere können, aber es scheint dir zugefallen dich mit moralischen richtigen Ansichten zu schmücken. Die Wahrheit ist nun einmal unangenehm, jedoch leider nötig um Problem zu lösen. Man könnte fast glauben die gefällt der Zustand.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.05.2017, 15:18 (vor 2508 Tagen) @ overthetop

Es ist schon sehr erstaunlich, wie du hier den Leuten immer wieder deine scheiße verkaufen willst Piezoelement.

Keiner hier fällt auf deinen Müll rein. Lösch dich und bleib weg.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:44 (vor 2509 Tagen) @ Hans-Olo

Das ist nicht möglich, da es keine positive Argumente für diese Art der unkonzentrierten Zuwander gibt, außer natürlich man versteckt sich hinter der Lüge, Asyl in der aktuellen Form würde Problem lösen.


Wie wir sehen, tut es nicht. Die Lage hat sich vor Ort noch verschlimmer. Als kleinen Bonus gibt es die Problem jetzt auch in Europa. Wenn wir erst einmal genug eigenen Probleme haben, dann fragt keiner mehr nach Problemen im Nahen Osten, Afrika und co.

Siehe Frankreich, dort fragt niemand mehr nach diesen Ländern.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 15.05.2017, 16:48 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Genau das ist jedoch passiert, jeder der es bis nach Europa schafft in in NRW herzlich willkommen.
Darunter leidet dann alles, da unkontrolliert Migration am Ende eben doch nur Problem schafft und kein Segen bzw. mehr wert ist als Gold.

Da muss ich tatsächlich mal sagen, dass ich als Bürger seit "Anfang der Flüchtlingskrise" überhaupt keine negativen Veränderungen gespürt habe. Mit einer Ausnahme vielleicht: Es schreiben mehr Pfeifen wie du öfter den gleichen Scheiß ins Internet.
Ansonsten? Hab mit ein paar gearbeitet. Manche konnte man gebrauchen, andere nicht. Alles so wie immer.

Aber Schulz ist doch Teil der CDU 2.0

FourrierTrans, Montag, 15.05.2017, 11:39 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Schulz gehört seit 1999 dem Bundesvorstand und dem Parteipräsidium der SPD an. Ist zwar seitlich nach Europa ausgeschert, aber insgesamt gehört er doch zu den Mitentscheidern über den Kurs der zur Agenda2010 geführt hat, also zu denen die die SPD in eine neue CDU umgewandelt haben.
Ich denke außer einigen Alibi-Häppchen wird da nicht viel kommen.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

herrNick, Montag, 15.05.2017, 11:25 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Das Problem der SPD ist in meinen Augen an vielen Stellen brutal unfähiges Personal.

Nicht, dass das SPD-Personal unglaublich kompetent rüber kommt, aber ich glaube nicht, dass das Problem ist. Aus meiner Sicht sieht es bei den anderen Parteien ganz genau so aus. Oder wer sind die tollen Leute hinter Angela Merkel? Hinter Seehofer? Hinter Lindner?

Ich habe mir gestern Abend Anne Will angeschaut, zugegen war dort auch Manuela Schwesig. Was diese von sich gegeben hat, nach einer verlorenen Wahl in NRW, das hat mich echt aus den Socken gehauen. Habe mir grade noch mal kurze Teile davon in der Mediathek angeschaut.
Da ist, neben dem obligatorischen Rumgenöle, dass die CDU der SPD immer auf den Kopf gehauen hat während des Wahlkampfs in NRW, zu hören es gebe "einen Rechtsruck" und und von "Wutbürgern" ist da die Rede, weil die CDU stärkste Kraft in NRW geworden ist. Ähm, ich weiß ja nicht, ob man mit derartigen Beschimpfungen des Wahlkvolkes dauerhaft erfolgreich sein will in NRW, aber wenn sich diese Niveaulosigkeit der SPD-Führungsmannschaft auch im Bundestagswahlkampf durchsetzt, dann sehe ich schwarz für die SPD, im doppelten Sinne.

Ich war nie ein Stammwähler und wäre durchaus der SPD zugeneigt. Mit derartigen Entgleisungen und krasser Unwissenheit (wenn Frau Schwesig wissen will, was ein Rechtsruck ist, sollte sie mal das europäische Ausland bereisen), entfernt man den Wähler aber garantiert noch weiter vom Kreuzchen bei der SPD.

Ich hoffe Martin Schulz kann handeln. Irgendwie. Mit Personal à la Kraft, Jäger oder Schwesig ist jedenfalls kein Wahlkampf zu gewinnen. Nicht in Düsseldorf und auch nicht in Berlin. Eine starke SPD mit Persönlichkeiten als Führung wäre wirklich ein Segen für die deutsche Politlandschaft.

Soweit ich weiß lag Frau Kraft bei "wen würden Sie direkt wählen" immer weit vor Laschet. Auch hier scheint das also nicht der Grund gewesen zu sein.

Mann muss glaube ich die Probleme in NRW und Bund schon voneinander trennen. Zu NRW:
Hier gibt es echte Problemzonen, im besonderen natürlich das Ruhrgebiet. Niemand hat hier ein Patentrezept, die Leute möchten, dass es mal irgendwann eine Zukunftsaussicht gibt. Das ist aber eine zähe Angelegenheit. Daher gibt es bei jeder Landesregierung nach einer Zeit die Unzufriedenheit und mich würde wundern, wenn das nicht noch so eine Zeit weitergeht.

Im Bund:
Die Unzufriedenheit ist insgesamt einfach nicht groß genug, dass es einen Wechselwunsch gibt. Frau Merkel ist das Gegenteil einer Zukuftsvision, aber für Deutschland insgesamt scheint das genug zu sein.

Ciao,

herrNick

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 10:23 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Das Problem der SPD ist in meinen Augen an vielen Stellen brutal unfähiges Personal.
Ich habe mir gestern Abend Anne Will angeschaut, zugegen war dort auch Manuela Schwesig. Was diese von sich gegeben hat, nach einer verlorenen Wahl in NRW, das hat mich echt aus den Socken gehauen. Habe mir grade noch mal kurze Teile davon in der Mediathek angeschaut.
Da ist, neben dem obligatorischen Rumgenöle, dass die CDU der SPD immer auf den Kopf gehauen hat während des Wahlkampfs in NRW, zu hören es gebe "einen Rechtsruck" und und von "Wutbürgern" ist da die Rede, weil die CDU stärkste Kraft in NRW geworden ist. Ähm, ich weiß ja nicht, ob man mit derartigen Beschimpfungen des Wahlkvolkes dauerhaft erfolgreich sein will in NRW, aber wenn sich diese Niveaulosigkeit der SPD-Führungsmannschaft auch im Bundestagswahlkampf durchsetzt, dann sehe ich schwarz für die SPD, im doppelten Sinne.

Ich war nie ein Stammwähler und wäre durchaus der SPD zugeneigt. Mit derartigen Entgleisungen und krasser Unwissenheit (wenn Frau Schwesig wissen will, was ein Rechtsruck ist, sollte sie mal das europäische Ausland bereisen), entfernt man den Wähler aber garantiert noch weiter vom Kreuzchen bei der SPD.

Aber das ist doch alles eine Frage der Perspektive. Ich empfinde es als Rechtsruck, wenn aufeinmal in NRW die CDU gewählt wird. Die CDU war für mich immer schon unwählbar weil sie zuweit rechts stehen. Und wenn es auf einmal wieder konservative Mehrheiten gibt, die sich Angst machen lassen, dann sehe ich da definitiv einen Rechtsruck in einem traditionell Sozialdemokratischem Land wie NRW. Ich empfinde jede CDU Regierung als Belastung. Und wenn man nicht gerade in der Mitte steht, ist die CDU schon sehr weit rechts im Spektrum der Parteien. Weit genug um für mich und mein Umfeld absolut unwählbar zu sein.

Ich habe Frau Schwesig gestern nicht gesehen, da war ich schon betrunken, aber eigentlich finde ich ihre Standpunkte immer sehr angenehm und vor allem positiv für die SPD die mit Personal wie Schwesig ganz klar dem rechten Rand der eigenen Partei entgegen wirkt. Denn der ganze Seeheimer Kreis steht doch schon fast schon soweit rechts wie die gemässigten Teile der CDU. Das kanns doch nicht sein. Die SPD war mal eine Sozialdemokratische Partei. Das soll sie bitte wieder werden. Und es sollte auch Platz für Sozialisten innerhalb der SPD sein, dann bräcuhten wir auch die vorbelastete Linke nicht mehr.

Ich hoffe Martin Schulz kann handeln. Irgendwie. Mit Personal à la Kraft, Jäger oder Schwesig ist jedenfalls kein Wahlkampf zu gewinnen. Nicht in Düsseldorf und auch nicht in Berlin. Eine starke SPD mit Persönlichkeiten als Führung wäre wirklich ein Segen für die deutsche Politlandschaft.

Eine SPD, die die verbliebende Links-denkende Bevölkerung einen könnte, das halte ich für erfolgsversprechend. Nicht eine CDU 2.0

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 16:46 (vor 2509 Tagen) @ Donngal

Wie genau hat sich die SPD/Grüne Politik positiv auf NRW ausgewirkt.

Gibt es einen positiven Fakt? Diese soziale Gerechtigkeit findet in der Theorie statt. Es ist pure Wahnsinn.

Die CDU als rechts zu bezeichnen ist typisch. Jetzt wird versucht die CDU in die rechte eckte zu schieben, der letzte verzweifelte Versucht. Warum ist so etwas nötig? Da es inhaltlich NICHTS gibt, was für SPD, Grüne und Co spricht.

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

overthetop, Montag, 15.05.2017, 19:31 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Wie genau hat sich die SPD/Grüne Politik positiv auf NRW ausgewirkt.

Gibt es einen positiven Fakt? Diese soziale Gerechtigkeit findet in der Theorie statt. Es ist pure Wahnsinn.

Die CDU als rechts zu bezeichnen ist typisch. Jetzt wird versucht die CDU in die rechte eckte zu schieben, der letzte verzweifelte Versucht. Warum ist so etwas nötig? Da es inhaltlich NICHTS gibt, was für SPD, Grüne und Co spricht.

Seit wann ist "rechts" eigentlich ein Schimpfwort ? "rechts" zu sein war jahrzehntelang die Selbstverortung der CDU/CSU im politischen Spektrum. Was auch sonst? Links etwa?

Besonders rechtsgesinnte Menschen scheinen intellektuell überfordert zu sein zwischen rechts, rechtsextrem oder gar nazistisch unterscheiden zu können.

Konservatismus war auch mal die Heimat der Intellektuellen...

Martin Schulz muss die SPD runderneuern

Donngal, Montag, 15.05.2017, 16:54 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Wie genau hat sich die SPD/Grüne Politik positiv auf NRW ausgewirkt.

Auf mein Leben hat sich SPD Politik positiv ausgewirkt. Oder hätte sich, wenn sie denn an der Macht geblieben wären. Die SPD arbeitete an einem neuen KiBiz, dass mich zur Zeit als Kindergarten-Lobbyist am meisten beschäftigt. Und die CDU hat da einfach keine überzeugenden Konzepte. Aber auch ansonsten glaube ich nicht das die SPD so schädlich war, wie es die CDU sein wird.

Gibt es einen positiven Fakt? Diese soziale Gerechtigkeit findet in der Theorie statt. Es ist pure Wahnsinn.

Es gibt den positiven Fakt, dass wir keine Studiengebühren mehr haben. Und dass es wieder Schulen gibt in denen man 9 Jahre Zeit hat für das Abi. Darüber hinaus das neue Konstrukt der Sekundarschule. Finde ich eine Super Sache. Die Inklusion ist leider schief gegangen, weil nicht genug Geld investiert wurde. Aber generell auch eine richtige Sache, es müsste nur endlich richtig angegangen werden. Dafür steht die CDU aber auch nicht.

Die CDU als rechts zu bezeichnen ist typisch. Jetzt wird versucht die CDU in die rechte eckte zu schieben, der letzte verzweifelte Versucht. Warum ist so etwas nötig? Da es inhaltlich NICHTS gibt, was für SPD, Grüne und Co spricht.

Die CDU ist eben die rechte Partei Deutschlands. Sie sind garantiert nicht rechtsradikal, aber von meinem Standpunkt aus befinden sie sich im Spektrum der Parteien rechts. Selbst die Grünen befinden sich zwar links der CDU, aber immer noch rechts von meiner Position. Dass die CDU nicht links ist würden dir wohl alle dort bestätigen. Und Konservativismus ist nunmal eine rechte Position.

Große Freude, Herausforderung und Verantwortung

Ausputzer, Düsseldorf, Montag, 15.05.2017, 09:17 (vor 2509 Tagen) @ guy_incognito

Das Gesicht von Herrn Stegner war letzte Woche schon eine große Genugtuung, gestren direkt daran anknüpfen zu können - es gibt Dinge, die lassen sich mit Geld bezahlen.

Eine CDU/FDP-Koaliation, der die AfD auf die Finger schaut und die richtigen Fragen stellt - was für eine Chance für unser Budnesland. Es kann tatsächlich mal wieder Politik für die schon länger hier Lebenden gemacht werden (das sind die, die das ganze Steueraufkommen für die ideologischen Hinrngespinste von Roten, ganz Roten und Grünen erwirtschaften müssen).

So viel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich - und den Menschen Freiheit und Eigenverantwortung zurückgeben.

Hoffen wir, dass CDU und FDP sich ihrer Verantwortung bewusst sind - allerdings, schleichte als unter rot/grün kann es ja nun wirklich nicht werden.

Und ein gutes Sigan für den Endspurt gegen Eurobonds und Klassenkampfparolen des Scheinheiligen Martin. Wer für 365 Tage im Jahr Sitzungsgelder kassiert - was niemand aus den GEZ-Medien allerdings mal hinterfragt - und einen zentralistischen Superstaat EU schaffen will, dem gehört ein großes "Stop-Schild" gezeigt. Wie sagte er so schön, "wenn Hannelore [Kraft] gewinnt, werede ich Kanzler". Hoffen wir, dass nach Kraft gesren, am 24.09.2017 Martin S. um 18.30 Uhr seinen sofortigen Rücktritt von allen Ämtern erklärt.

Große Freude, Herausforderung und Verantwortung

Ausputzer, Montag, 15.05.2017, 15:46 (vor 2509 Tagen) @ Ausputzer

Was genau sind denn die rot-grünen Hirngespinste die soviel Geld gekostet haben auf Landesebene?

Große Freude, Herausforderung und Verantwortung

Talentförderer, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 15:30 (vor 2509 Tagen) @ Ausputzer

Ich verweise dazu auf den Kommentar weiter unten: Schlau von der CDU Wahlkampf mit zu wenig Polizei und Sicherheit zu machen, nachdem sie selbst das Personal dort extrem gekürzt haben.
Das zeigt mir schon was man von der CDU wieder erwarten kann in den nächsten Jahren. Irgendetwas vor die Wand fahren, was man nach Abwahl dann der neuen Regierung wieder vor den Kopf werfen kann. ;)

Würselen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 15.05.2017, 08:41 (vor 2509 Tagen) @ guy_incognito

Selbst in Würselen hat die SPD verloren. Der Schulz-Hype ist wohl endgültig Geschichte.

Vorläufiges amtliches Endergebnis

Scrutinizer, Montag, 15.05.2017, 06:33 (vor 2509 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von Scrutinizer, Montag, 15.05.2017, 06:44

wahlrecht.de/news/2017/landtagswahl-nordrhein-westfalen-2017.html#prognosen-hochrechnungen

Eines der Mandate der FDP-Fraktion könnte aufgrund einer – zumindest für Landtagswahlen in NRW – beispiellosen Vertauschung von Kandidaten auf der FDP-Landesliste Gegenstand einer Wahlprüfung werden: Die über Platz 24 der Landesliste gewählte Martina Hannen war für diesen Listenplatz von ihrer Partei nicht aufgestellt (sondern für Platz 48).

Wie der Landtag bzw. in der gerichtlichen Instanz der Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen in einem Wahlprüfungsverfahren entscheiden wird, ist offen.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Micha, Düsseldorf, Montag, 15.05.2017, 00:34 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Na dann schauen wir mal, ob es ab Juni weniger Staus gibt oder ob weniger eingebrochen wird... Die Abschaffung der Hygieneampel ist natürlich auch sehhhr wichtig. Oder, ob plötzlich die Bildung besser wird, oh warte mal, die CDU hat ja ein G8 ohne Abschluss nach der gymnasialen Mittelstufe eingestielt. Und 2011 den Schulkonsens mitverabschiedet...

In 5 Jahren dürfen wir wieder die Kohlen aus dem Feuer holen.
Glück Auf!!

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 01:02 (vor 2510 Tagen) @ Micha

Na dann schauen wir mal, ob es ab Juni weniger Staus gibt oder ob weniger eingebrochen wird... Die Abschaffung der Hygieneampel ist natürlich auch sehhhr wichtig. Oder, ob plötzlich die Bildung besser wird, oh warte mal, die CDU hat ja ein G8 ohne Abschluss nach der gymnasialen Mittelstufe eingestielt. Und 2011 den Schulkonsens mitverabschiedet...

In 5 Jahren dürfen wir wieder die Kohlen aus dem Feuer holen.
Glück Auf!!

Ich freue mich, dass rotgruen weg ist. Das war das wichtigste. Die Gruenen in der Regierungsverantwortung war ja keine Minute laenger auszuhalten.
Mit Kohlen ist da nicht mehr viel. Mit den Gruenen waere selbst die Braunkohle bald weg gewesen.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

herrNick, Montag, 15.05.2017, 10:51 (vor 2509 Tagen) @ Wickiborusse

Na dann schauen wir mal, ob es ab Juni weniger Staus gibt oder ob weniger eingebrochen wird... Die Abschaffung der Hygieneampel ist natürlich auch sehhhr wichtig. Oder, ob plötzlich die Bildung besser wird, oh warte mal, die CDU hat ja ein G8 ohne Abschluss nach der gymnasialen Mittelstufe eingestielt. Und 2011 den Schulkonsens mitverabschiedet...

In 5 Jahren dürfen wir wieder die Kohlen aus dem Feuer holen.
Glück Auf!!


Ich freue mich, dass rotgruen weg ist. Das war das wichtigste. Die Gruenen in der Regierungsverantwortung war ja keine Minute laenger auszuhalten.
Mit Kohlen ist da nicht mehr viel. Mit den Gruenen waere selbst die Braunkohle bald weg gewesen.

Gott sei Dank hat ja Frau Kraft immer auf die Zukunftsindustrie Braunkohle gesetzt. Scheint aber jetzt auch nicht den Ausschlag bei der Wahl gegeben zu haben.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Franke, Montag, 15.05.2017, 01:19 (vor 2510 Tagen) @ Wickiborusse

Na dann schauen wir mal, ob es ab Juni weniger Staus gibt oder ob weniger eingebrochen wird... Die Abschaffung der Hygieneampel ist natürlich auch sehhhr wichtig. Oder, ob plötzlich die Bildung besser wird, oh warte mal, die CDU hat ja ein G8 ohne Abschluss nach der gymnasialen Mittelstufe eingestielt. Und 2011 den Schulkonsens mitverabschiedet...

In 5 Jahren dürfen wir wieder die Kohlen aus dem Feuer holen.
Glück Auf!!


Ich freue mich, dass rotgruen weg ist. Das war das wichtigste. Die Gruenen in der Regierungsverantwortung war ja keine Minute laenger auszuhalten.
Mit Kohlen ist da nicht mehr viel. Mit den Gruenen waere selbst die Braunkohle bald weg gewesen.


Tatsächlich? Wäre sie nicht eher dort geblieben, wo sie ist - Im Boden drin?

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 15.05.2017, 09:44 (vor 2509 Tagen) @ Franke

Mit den Gruenen waere selbst die Braunkohle bald weg gewesen.

Tatsächlich? Wäre sie nicht eher dort geblieben, wo sie ist - Im Boden drin?

Mit den Grünen? Wohl eher nicht.
Die Arbeiter im Tagebau hätten dann nur noch vegetarische Frikadellen bekommen.
Viel mehr hätten die Grünen auch in den nächsten 5 Jahren nicht geändert.

Laschet im ZDF heute journal

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 22:09 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Ein ganz merkwürdiger Auftritt. Ist der auf Droge oder nur high, weil er überraschend gewonnen hat?

Laschet im ZDF heute journal

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 22:17 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Ein ganz merkwürdiger Auftritt. Ist der auf Droge oder nur high, weil er überraschend gewonnen hat?

Zu viel Sekt? Er wäre nicht der erste der an einem Wahlabend tief ins Glas geschaut hätte. So etwas ist ein unglaublicher Stress, und der sucht sich sein Ventil.

Laschet im ZDF heute journal

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 23:36 (vor 2510 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Klopfer, Montag, 15.05.2017, 08:12

Zu viel Sekt? Er wäre nicht der erste der an einem Wahlabend tief ins Glas geschaut hätte. So etwas ist ein unglaublicher Stress, und der sucht sich sein Ventil.

Und er wäre ja nicht der einzige, dem von dir eine zu große Nähe zum Alkohol unterstellt wird, nur weil Form und Inhalt der Aussage nicht der von dir gewünschten Konventionen entspricht.

SGG
Klopfer

Laschet im ZDF heute journal

Jones, Lippstadt, Montag, 15.05.2017, 07:34 (vor 2509 Tagen) @ Klopfer

Und er wäre ja nicht der einzige, dem von dir eine zu große Nähe zum Alkohol unterstellt wird, nur weil Form und Inahlt der Aussage nicht der von dir gewünschten Konventionen entspricht.

:D Leider wahr!

Laschet im ZDF heute journal

todesbrei, Copitz, Montag, 15.05.2017, 00:08 (vor 2510 Tagen) @ Klopfer

#nachtragend:P

Buhaahahaha

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 22:02 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Anne Will & Co. sind der politische Doppelpass.

Frage an Schwesig: "Ist Hannelore Kraft zurückgetreten, um Martin Schulz zu schützen?"

Ich brech ab...

Buhaahahaha

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 22:18 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Schwesig zweimal den Vergleich Wutbürger Wahlkampf der CDU unterstellt falsche Fakten und rückt den Wahlkampf der CDU in die Nähe der AfD.....wow

Buhaahahaha

simie, Krefeld, Montag, 15.05.2017, 08:24 (vor 2509 Tagen) @ Rupo

Sie hat doch Recht. Der Wahlkampf der CDU war nun mal ein reiner Negativwahlkammpf.

Buhaahahaha

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 15.05.2017, 09:33 (vor 2509 Tagen) @ simie

Sie hat doch Recht. Der Wahlkampf der CDU war nun mal ein reiner Negativwahlkammpf.

Kann man der CDU aber jetzt nicht vorwerfen, dass die SPD in den letzten Jahren soviel Scheiße gebaut hat, dass die CDU mit der Kritik daran den ganzen Wahlkampf füllen konnte.

Buhaahahaha

simie, Krefeld, Montag, 15.05.2017, 20:25 (vor 2509 Tagen) @ Weeman

Wenn nicht gerade die Punkte, die die CDU Verbot harte und von der SPD korrigiert werden musstfn, was jedoch zu viel Zeit gekostet hat, am stärksten kritisiert wurden, könnte man dir ja sogar zustimmen.
Fakt ist jedoch, dass die Punkte die NRW am meisten geschadet haben von der CDU verbockt wurden. Und ja, es hst gedauert die Fehler tu korrigieren. Am schnellsten ging es noch im Bereich der Schulpolitik, wo man das CDU-Chaos relativ zeitnah kitten konnte. Im Bereich der Sicherheit und Infrastruktur hat es naturgemäß länger gedauert. Aber man hat jetzt wieder den Stand an Neuanstellungen bei der Polizei von vor dem CDU-Versagen erreicht. Im Bereich Infrastruktur kann man mittlerweile wieder 100% der Fördergelder abrufen. Die CDU hat ja ohne Sinn und Verstand gekürzt, so dass es nicht mehr möglich war alle Gelder abzurufen. Dies wurde korrigiert. Traurige Ironie ist nun, dass jetzt wohl eine CDU-Regierung davon profitieren wird. Es ist für das Land wenigstens zu hoffen, dass diese nicht wieder eine solche Minderleistung wie unter Rüttgers abliefern wird. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht. Dazu erscheint das Personal viel zu unfähig.

Buhaahahaha

DogSoldier, Gütersloh, Montag, 15.05.2017, 20:54 (vor 2509 Tagen) @ simie

unfähiger als Lörmann und Jäger....hahahaha
der war gut!!

Buhaahahaha

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 09:36 (vor 2509 Tagen) @ Weeman

Sie hat doch Recht. Der Wahlkampf der CDU war nun mal ein reiner Negativwahlkammpf.


Kann man der CDU aber jetzt nicht vorwerfen, dass die SPD in den letzten Jahren soviel Scheiße gebaut hat, dass die CDU mit der Kritik daran den ganzen Wahlkampf füllen konnte.

Ist ja im Grunde bezeichnend für die eigene Schwäche, dass viele SPD-Wahlkämpfer jetzt (oder auch vorher schon) sagen "Mimimimi, die habe die ganze Zeit nur auf uns rumgehackt". Wenn man was vorzuweisen hätte, wäre so eine Art von Wahlkampf, wie die Landes-CDU ihn betrieben hat, massiv abgestraft worden.

Buhaahahaha

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 09:28 (vor 2509 Tagen) @ simie
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 15.05.2017, 09:39

Sie hat doch Recht. Der Wahlkampf der CDU war nun mal ein reiner Negativwahlkammpf.

Und der Wahlkampf der regierenden Partei defacto nicht existent. Zum Glück hat der Wähler dafür eindeutig die rote Karte gezeigt.
#NRWir haben Kraft. Aha.

Buhaahahaha

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 22:30 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

Ach die Schwesig, die braucht sich auch nicht wundern.

Die stellt doch auch andauernd in ihrem Ressort Themen in den Vordergrund, die soweit von der Lebenswirklichkeit der Leute entfernt ist wie die Erde vom Mars.

Buhaahahaha

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 22:38 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Wie gesagt gruselig.

Man soll ja den Begriff Gutmensch nicht in den Mund nehmen ("Pfui aus, pfui, AfD"), aber im Lexikon ist neben diesem Wort ihr Bild.

Immer die gleichen Fratzen

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 22:04 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Fehlt nur noch Helmut Markwort.

Gruselig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 22:10 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Immerhin ist Mrs. Bouffier, die alte Kragenechse, mal wieder am Start.

Aber Trittin, di Lorenzo, Schwesig, Kubicki, gruselig.

Markwart ist mir 10mal lieber als Jörges, die Fresse kann ich echt nimmer sehen.

(Sorry für die eventuellen Kraftausdrücke)

Gruselig

guy_incognito, Montag, 15.05.2017, 00:40 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Häuptling Schlechte Zähne ist Transsexuell?

Gruselig

Franke, Montag, 15.05.2017, 00:02 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Immerhin ist Mrs. Bouffier, die alte Kragenechse, mal wieder am Start.

Aber Trittin, di Lorenzo, Schwesig, Kubicki, gruselig.

Markwart ist mir 10mal lieber als Jörges, die Fresse kann ich echt nimmer sehen.

(Sorry für die eventuellen Kraftausdrücke)


Koan Lascheten, wir haben Kraft.

Gruselig

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 14.05.2017, 23:06 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Immerhin ist Mrs. Bouffier, die alte Kragenechse, mal wieder am Start.

Aber Trittin, di Lorenzo, Schwesig, Kubicki, gruselig.

Markwart ist mir 10mal lieber als Jörges, die Fresse kann ich echt nimmer sehen.

(Sorry für die eventuellen Kraftausdrücke)

Kraftausdrücke...hihi

Gruselig

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 22:31 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Jörges, der ewige stellvertretende Chefredakteur vom Stern? Die ewige Nr. 2, quasi der Wolfgang Schäuble des Stern.

Gruselig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 22:43 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Die wollen ja noch ein paar von ihren Magazinen verkaufen.

Mit Jörges als Chefredakteur würden sie ja der Titanic unfreiwillige Konkurrenz machen.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 21:57 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Es geht aufwärts! Kraft und Jäger sind weg, endlich. Ich hoffe wir schaffen eine Trendwende, die längerfristig Sinn macht und uns (vielleicht) etwas näher zu den sozial-wirtschaftlichen Vorbildern aus Bayern und BaWü heranführen. Auch das Ruhrgebiet hat ernome Potenziale. Gehen wir das an.
Danke an alle Wähler!

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 23:50 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Es geht aufwärts! Kraft und Jäger sind weg, endlich. Ich hoffe wir schaffen eine Trendwende, die längerfristig Sinn macht und uns (vielleicht) etwas näher zu den sozial-wirtschaftlichen Vorbildern aus Bayern und BaWü heranführen. Auch das Ruhrgebiet hat ernome Potenziale. Gehen wir das an.
Danke an alle Wähler!

Bayern und BaWü haben Jahrzehnte gebraucht, das waren auch mal strukturschwache Regionen. Auch in NRW gibt es ja Regionen, in denen es gut läuft. Leider gibt es eine Region, in der der Strukturwandel gescheitert ist.
Das ist nichts, was in 5 Jahren zu reparieren wäre.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Jens, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 08:33 (vor 2509 Tagen) @ Lattenknaller

Und genau diese Region fand im Wahlkampf leider nur bei zwei Parteien statt, nur zwei dieser Parteien hatten "Ideen" für das Ruhrgebiet. CDU, SPD, FDP? Fehlanzeige. Dass ausgerechnet die blau angemalten im Ruhrgebiet soviel Stimmen holte, obwohl sie ebenfalls keinerlei Visionen oder gar Ideen für den Pott hatte, ist auch so ein Witz in Tüten. Lediglich im Parteiprogramm der Linken und der Grünen fand der Pott statt. Die SPD lässt ihr Kernland verhungern.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 08:57 (vor 2509 Tagen) @ Jens
bearbeitet von Klopfer, Montag, 15.05.2017, 09:48

Und genau diese Region fand im Wahlkampf leider nur bei zwei Parteien statt, nur zwei dieser Parteien hatten "Ideen" für das Ruhrgebiet. CDU, SPD, FDP? Fehlanzeige. Dass ausgerechnet die blau angemalten im Ruhrgebiet soviel Stimmen holte, obwohl sie ebenfalls keinerlei Visionen oder gar Ideen für den Pott hatte, ist auch so ein Witz in Tüten. Lediglich im Parteiprogramm der Linken und der Grünen fand der Pott statt. Die SPD lässt ihr Kernland verhungern.

Das ist natürlich was dran. Strategisch gesehen, war es von der SPD ziemlich dumm, ausgerechnet die Großstädte im Ruhrgebiet mit ihren Problemen alleine zu lassen.
CDU und FDP haben auch nicht unbedingt mit neuen Ideen für das Ruhrgebiet überzeugen können, aber das haben sie ja generell nicht. Sie haben ohne viel eigenes Zutun einfach davon profitiert, dass die SPD nicht zuletzt wegen der Vernachlässigung der Großstädte abgewählt wurde.

Wir werden sehen, was da jetzt für Dortmund noch so getan wird.
Die Tatsache, dass in der ziemlich wahrscheinlichen schwarzgelben Koalition voraussichtlich nicht ein Dortmunder und auch keine Dortmunderin vertreten sein wird, lässt nichts Gutes ahnen.
Es ist schon ein Witz, dass die zweitgrößte Stadt in NRW in dieser Regierung mal wieder nicht vorkommen wird.

So ein wenig hofft man dann aus Dortmunder Sicht doch wieder auf die SPD - kein schlechter Ansatz für gute Oppositionspolitik.

SGG
Klopfer

Was tun mit dem Ruhrgebiet? Wie geht es weiter?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 09:19 (vor 2509 Tagen) @ Klopfer

Und genau diese Region fand im Wahlkampf leider nur bei zwei Parteien statt, nur zwei dieser Parteien hatten "Ideen" für das Ruhrgebiet. CDU, SPD, FDP? Fehlanzeige. Dass ausgerechnet die blau angemalten im Ruhrgebiet soviel Stimmen holte, obwohl sie ebenfalls keinerlei Visionen oder gar Ideen für den Pott hatte, ist auch so ein Witz in Tüten. Lediglich im Parteiprogramm der Linken und der Grünen fand der Pott statt. Die SPD lässt ihr Kernland verhungern.


Das natürlich was dran. Strategisch gesehen, war es von der SPD ziemlich dumm, ausgerechnet die Großstädte im Ruhrgebiet mit ihren Problemem alleine zu lassen.
CDU und FDP haben auch nicht unbedingt mit neuen Ideen für das Ruhrgebiet überzeugen können, aber das haben sie ja generell nicht. Sie haben ohne viel eigenes Zutun einfach davon profitiert, dass die SPD nicht zuletzt wegen der Vernachlässigung der Großstädte abgewählt wurde.

Wir werden sehen, was da jetzt für Dortmund noch so getan wird.
Die Tatsache, dass in der ziemlich wahrscheinlichen schwarzgelben Koalition voraussichtlich nicht ein Dortmunder und auch keine Dortmunderin vertreten sein wird, lässt nichts Gutes ahnen.
Es ist schon ein Witz, dass die zweitgrößte Stadt in NRW in dieser Regierung mal wieder nicht vorkommen wird.

So ein wenig hofft man dann aus Dortmunder Sicht doch wieder auf die SPD - kein schlechter Ansatz für gute Oppositionspolitik.

SGG
Klopfer


Die Frage, dich ich mir aber schon etwas länger stelle ist wirklich: Was kann man tun?
Das klang ja in den letzten Tagen hier schon häufiger an. Bayern, aber insbesondere auch BaWü waren vor noch nicht allzu langer Zeit (einige Jahrzehnte zurück) absolut ländlich geprägte Regionen. Um nicht zu sagen, wirtschaftlich eher unbedeutend. Speziell in BaWü kenne ich mich gut aus, bin seit frühester Kindheit regelmäßig dort. Was dort abgeht ist der Wahnsinn. Ich selbst kenne Unternehmen, in der absoluten schwäbischen Provinz, wo weit und breit nichts ist, selbst die nächste Autobahnauffahrt 30 Minuten entfernt, die trotzdem durch die Decke gehen. Ich könnte aus dem Stand ein Dutzend solcher Unternehmen aufzählen, die, als ich in meiner Kindheit die ersten Male in der Region war, noch 500 Mitarbeiter zählten und mittlerweile 3000-4000 oder mehr Beschäftigte haben.

Im Ruhrgebiet hat man eigentlich so viele Möglichkeiten. Gute Hochschulen, industrielle Strukturen, viele (auch junge) Menschen, gute Verkehrsanbidungen in viele Richtungen (gut, die sind halt oft verstopft, aber sie sind da), die Nähe zum Norden und zum Süden, günstige Gewerberäume.

Ich glaube, was bis heute fehlt, ist der Drang sich weiterzuentwickeln. Speziell auch der politisch angestoßene Drang dazu. Da denke ich an das unbedingte Festhalten an das Stahlwerk in Duisburg oder an RWE, die bis zur letzten Minute all ihre Kraft in die Atomenergie gesteckt haben.
Vielleicht wäre das Ruhrgebiet ein tolles Mekka für (Tech) Start-Ups. Günstiger Wohnraum (und wie gesagt Gewerberaum) ist vorhanden, ein gewisses "alternatives Klientel" ist sicherlich auch schon hier, der Kontakt zu technischen/wirtschaftlichen Fakultäten leicht, da in jeder Stadt zu finden. Warum nicht das deutsche Silicon Valley werden? Wir haben doch nichts zu verlieren. ;-)

Was tun mit dem Ruhrgebiet? Wie geht es weiter?

Lattenknaller, Madrid, Montag, 15.05.2017, 14:38 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Na, wenn Du die Gegend kennst:
Schaffe, Schaffe, Häuslebaue. Klingt immer lustig, das ist aber auch eine Frage der Mentalität. Als BaWü durchstartete gab es dort und gibt es immer noch eine sehr bürgerliche und anpackende Mentalität. Das hat erst einmal nichts mit Fleiß zu tun. Fleissig waren die im Pott auch. Ich kenne auch beide Sozialstrukturen. Der eine ist aber immer so ein bißchen Unternehmer, der andere doch eher Arbeiter. Und der Mittelstand ist in BaWü King.
Und dann kommt dazu, dass in den ländlichen Regionen es keine gefestigte Struktur gab. Und der örtliche Unternehmer quasi alles machen konnte. Eine neue Werkshalle, kein Problem, die Stadt kauft den Acker und verkauft ihn günstig. Das ganze zieht sich durch bis in die eminent wichtigen Themen Steuern und Arbeitsrecht. In dieser Sozialstruktur ziehen da alle an einem Strang.
Im Ruhrgebiet war das eben anders. Festgewachsene Strukturen, viel Bürokratie auf Großunternehmen und Gewerkschaften ausgerichtet und das sozialromantisch verklärte Berg- und Stahlarbeitertum. Dazu noch geförderte alte Industrien. Wenn ich versuche einigerßmaßen erfolgreiche Mittelständler in NRW zu finden, finde ich die eher im Sauerland, Münster oder Rheinland.
Im Ruhrgebiet ist vieles zu festzementiert. Und wenn man da jetzt eine Gründerwelle starten will, muss man eine unternehmerische Mentalität schaffen. Meiner Ansicht nach müsste man dazu viel Bürokratie einstampfen und auch viel zu strikte Regelungen im Arbeitsrecht kassieren. So etwas lässt sich eben nicht verordnen und planen.

Was tun mit dem Pott?

Phil, Montag, 15.05.2017, 09:24 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Ich glaube, was bis heute fehlt, ist der Drang sich weiterzuentwickeln.

Der im Ruhrgebiet zu vollziehende Strukturwandel, den ich dann seit meiner Kindheit miterlebt habe, war und ist eine Aufgabe gigantischen Ausmaßes. Das kannst du nicht mit der Entwicklung von Baden Württemberg vergleichen. Denn dort erfolgte kein solch extremer Umbau, sondern es hat sich einfach etwas enwickelt.

Im Ruhrgebiet ächzt man heute ja z.B. unter enormen finanziellen Lasten im Rahmen der sozialen Leistungen. Diese Mittel müssen ja Länder und Städte/Kommunen sehr oft zu einem großen Teil tragen. Das nimmt enormen Spielraum, ist aber Folge des Strukturwandels.

Das nur einmal als ein kleinen Aspekt.

Das die Politik in NRW da nicht sonderlich brillant agiert hat seit langer, langer Zeit, ist aber natürlich schon auch so.

Aber in puncto Strukturwandel, solltest du nicht unterschätzen, welch gigantisches Ding das war und ist.

MFG
Phil

Was tun mit dem Pott?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 09:31 (vor 2509 Tagen) @ Phil

Ich glaube, was bis heute fehlt, ist der Drang sich weiterzuentwickeln.


Der im Ruhrgebiet zu vollziehende Strukturwandel, den ich dann seit meiner Kindheit miterlebt habe, war und ist eine Aufgabe gigantischen Ausmaßes. Das kannst du nicht mit der Entwicklung von Baden Württemberg vergleichen. Denn dort erfolgte kein solch extremer Umbau, sondern es hat sich einfach etwas enwickelt.

Im Ruhrgebiet ächzt man heute ja z.B. unter enormen finanziellen Lasten im Rahmen der sozialen Leistungen. Diese Mittel müssen ja Länder und Städte/Kommunen sehr oft zu einem großen Teil tragen. Das nimmt enormen Spielraum, ist aber Folge des Strukturwandels.

Das nur einmal als ein kleinen Aspekt.

Das die Politik in NRW da nicht sonderlich brillant agiert hat seit langer, langer Zeit, ist aber natürlich schon auch so.

Aber in puncto Strukturwandel, solltest du nicht unterschätzen, welch gigantisches Ding das war und ist.

MFG
Phil

Aber daher einfach mal die Frage, was wäre denn vielleicht erfolgsversprechend? Oder welche konkreten Ideen könnte es für das Ruhrgebiet geben?
Das Potenzial ist doch, finde ich zumindest, vorhanden.

Was tun mit dem Pott?

Jens, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 09:50 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Wie gesagt, diese Ideen finden bei den Parteien offenkundig überhaupt nicht statt. Die Grünen hatten durchaus interessante Ansätze im Parteiprogramm. Und hier und da findet auf kommunaler Ebene etwas statt. Aber es gibt eben keinen Masterplan aus Düsseldorf oder gar Berlin. Dazu noch der Irrsinn, dass das Ruhrgebiet in 3 Verwaltungsbezirke aufgeteilt ist. Das wäre auch ein Traum, wenn dieses Bürokratiemonster Bezirksregierungen mal angefasst würde. Die wurden und werden nie gewählt, entfalten aber eine große politische Macht in ihren Bereichen. Dass in den einen Teil des Potts aus Arnsberg, in den anderen aus Münster und schlussendlich aus Düsseldorf hineinregiert wird, ist ein großes Problem und wurde vor Jahren mal angefasst, aber schnell wieder aufgegeben.

Was tun mit dem Pott?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 10:18 (vor 2509 Tagen) @ Jens

... Dass in den einen Teil des Potts aus Arnsberg, in den anderen aus Münster und schlussendlich aus Düsseldorf hineinregiert wird, ist ein großes Problem und wurde vor Jahren mal angefasst, aber schnell wieder aufgegeben.

Dafür gibt es ja eigentlich den RVR, aber hier tummeln sich fast ausschließlich Leute, die ihre Krativität in Landschaftsparks und Radwege stecken.
Es gibt hier ja sogar so etwas, wie den von dir geforderten Masterplan Ruhrgebiet.
Nennt sich "Regionalplan Ruhr" - hat allerdings nur am Rande mit wirtschaftlicher Strukturentwicklung zu tun. Der erinnert mehr an die beliebte Aktion "unser Dorf muss schöner werden".

Was tun mit dem Pott?

Tigo, Duisburg, Montag, 15.05.2017, 10:06 (vor 2509 Tagen) @ Jens

Das mit den Regierungsbezirken ist ja Absicht aus vergangenen Zeiten, als man Angst hatte das ein Ruhrgebiet zu viel Macht bekommen hätte oder sogar hier wieder Aufstände stattfinden könnten.
Die Überlegungen warum man es heute so lässt gehen immer noch in diese Richtung...

Aber insgesamt machen sich die Städte im Pott ganz ganz viel das Leben ja selber schwer
Klüngel, Kirchturmdenken und gegenseitige Konkurrenz statt Zusammenarbeit.

Was tun mit dem Pott?

Sebs, Rocklinghausen, Montag, 15.05.2017, 12:33 (vor 2509 Tagen) @ Tigo

Das ist das größte Problem. Es wird fast aussschließlich gegeneinander gearbeitet. Was den Lokalfürsten im Osten Ihre Spaßbäder waren, sind ihnen im Ruhrgebiet die Shoppingsmalls. Centro, Ruhrpark, Limbecker Platz, Thier Galerie, Palais Vest und die Planungen für Deutschlands Outlet Center in Duisburg sind im vollen Gange. MMss man sich mal vorstellen: In einer Zeit, wo immer mehr Menschen online shoppen setzt sich jede Stadt einen teuren Komsumtempel ins Herz und man gräbt sich die übrigen Kunden gegenseitig ab. Die Konsequenz veranschaulicht Recklinghausen sehr gut: das Center hat auch nach zwei Jahren noch erhebliche Leerstände und dürfte für den Betreiber defizitär sein. Drum herum sprießt in der alten Einkaufszone der Leerstand.
Der ÖPNV müsste auch dringend administrativ zusammegelegt werden, ein einheitliches Straßen- oder U-Bbahn-Konzept ist aber praktisch nicht möglich, weil es unterschiedliche Spurweiten gibt.
Und alles beginnt schon mit der Mentalität: Als die alten Kennzeichen wieder zugelassen wurden, standen die Leute an den Straßenverkehrsämtern doch Schlange, um sich ihr Wanne-, Wattenscheid oder Castrop-Nummernschilder an die Karre zu schrauben.

Anfangen muss man, in dem man das Ruhrgebiet zu einer homogenen administrativen Ebene zusammenfasst. Totaler Quatsch, dass die Planung des Ruhrgebiets zum großen Teil aus dem provinziellen Sauerland vorgegeben wird. Dann kann man einen Masterplan für die kommenden 20 Jahre machen und muss richtig in Infrastruktur und Bildung investieren. Wie das finanziert werden will? Soli reformieren und das Geld generell an strukturschwache Regionen geben. In NRW lebt ein Viertel der deutschen Bevölkerung, das Ruhrgebiet ist der größte deutsche Ballungsraum - da muss man als Landesregierung dieses Pfund in Berlin auch mal spielen!

Köln/Bonn, Düsseldorf, das Münsterland - die Regionen boomen schon. Wer NRW nach vorne bringen will, muss das Ruhrgebiet reformieren!

Was tun mit dem Pott?

Eisen, DO, Montag, 15.05.2017, 10:13 (vor 2509 Tagen) @ Tigo

Wenn das Ruhrgebiet sich mal zusammenschließen und mit einer Stimme sprechen würde, dann wäre diese Stimme so laut, dass man sie weder in Düsseldorf, noch in Berlin ignorieren könnte.

Nur wenn Dortmund, Bochum, Recklinghausen und Bottrop immer ihr eigenes Süppchen kochen, macht man es den Regierungen natürlich leicht, diesen angehängten Ballungsraum zu ignorieren und mit den Problemen allein zu lassen.

Was tun mit dem Pott?

irieday ⌂ @, Da wo schön ist-Süd Seite DO, Montag, 15.05.2017, 18:02 (vor 2509 Tagen) @ Eisen

Wenn das Ruhrgebiet sich mal zusammenschließen und mit einer Stimme sprechen würde, dann wäre diese Stimme so laut, dass man sie weder in Düsseldorf, noch in Berlin ignorieren könnte.

Das war doch alles schon mal da.Als die Bergleute,Stahlarbeiter und Opelaner gemeinsam auf die Straßen gingen.Leider wurde es von den Gewerkschaften mitverbockt.
Das Kollegenhafte ging verloren und die Solidarität ebenso.Das waren doch starke Zeichen die gesetzt wurden von dem dummen Arbeitervolk aus dem Ruhrgebiet.
Heutzutage stehen fast alle im Konkurrenzkampf.
Wo wird denn, z.B. noch zusammen in den Belegschaften gefeiert?
Die Hoffnung auf starkes Miteinander, habe ich damals schon beerdigt.

Was tun mit dem Pott?

Tigo, Duisburg, Montag, 15.05.2017, 10:29 (vor 2509 Tagen) @ Eisen

Exakt. Und das war von Anfang an bei der Erstellung der Regierungsbezirke der Plan.
Der Zuschnitt geht nämlich(größtenteils) noch auf die Zeit von Preußen zurück.
Und die wollten ja später vor allem ein zerstückeltes, schwaches, dummes, Arbeiter-Ruhrgebiet.

Aber es wäre so viel besser wenn die Städte hier in der Region, und da nehme ich auch Düsseldorf dazu, mehr zusammen agieren würden. Oder Steuern und Gebühren angleichen und keine dämlichen Befreiungen für Firmen, um Konkurrenz unter den Städten zu verhindern.
Oder bspw bei den Stadtwerken und Verkehrsbetrieben Zusammenarbeit oder diese Zusammenlegen.
Oder oder oder ....

Was tun mit dem Pott?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 10:39 (vor 2509 Tagen) @ Tigo

Exakt. Und das war von Anfang an bei der Erstellung der Regierungsbezirke der Plan.
Der Zuschnitt geht nämlich(größtenteils) noch auf die Zeit von Preußen zurück.
Und die wollten ja später vor allem ein zerstückeltes, schwaches, dummes, Arbeiter-Ruhrgebiet.

Aber es wäre so viel besser wenn die Städte hier in der Region, und da nehme ich auch Düsseldorf dazu, mehr zusammen agieren würden. Oder Steuern und Gebühren angleichen und keine dämlichen Befreiungen für Firmen, um Konkurrenz unter den Städten zu verhindern.
Oder bspw bei den Stadtwerken und Verkehrsbetrieben Zusammenarbeit oder diese Zusammenlegen.
Oder oder oder ....

Wenn man sich das Ruhrgebiet als Agglomeration mal anschaut, da gibt es in Europa wenige vergleichbare Ballungsgebiete, die wirklich zusammenhängend, auch im Geiste, sind. Klar, Paris, London, dann wird es aber auch schon eng.
Bochum - Dortmund, Essen - Bochum das ist ja im Grunde genauso, wie ein Staddteil weiter in Paris. Ein in sich einiges und starkes politisches Ruhrgebiet würde selbst Berlin garantiert massiv beeinflussen.

Was tun mit dem Pott?

Tigo, Duisburg, Montag, 15.05.2017, 11:00 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Es gibt in solchen Gebilden immer Disparitäten. Das ist ganz normal und auch OK.
Und man kann auch nicht alles zusammenlegen.
Die Idee der Ruhrstadt halte ich bspw für Unsinn.
Aber man sollte trotzdem viel mehr an einem Strang ziehen. Und genau, das was schon oft gesagt wurde: Ein politisch geeintes Ruhrgebiet kann man in Düsseldorf oder Berlin nicht links liegen lassen.

Was tun mit dem Pott?

Phil, Montag, 15.05.2017, 10:46 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Mailand/Turin/Genua und Amsterdam / Rotterdam nicht zu vergessen.

MFG
Phil

Was tun mit dem Pott?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 10:48 (vor 2509 Tagen) @ Phil

Mailand/Turin/Genua und Amsterdam / Rotterdam nicht zu vergessen.

MFG
Phil

Ja, obwohl ersteres wohl noch hinter dem Ruhrgebiet liegt. Hab grad mal eine aktuelle Studie gesucht. Wahrscheinlich auch immer die Frage, was man genau jetzt wo mit reinrechnet.
Darf ich das verlinken?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249030/umfrage/groesste-staedte-in-der-europaeischen-union-eu/

Was tun mit dem Pott?

bobschulz, MS, Montag, 15.05.2017, 11:13 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Mailand/Turin/Genua und Amsterdam / Rotterdam nicht zu vergessen.

MFG
Phil


Ja, obwohl ersteres wohl noch hinter dem Ruhrgebiet liegt. Hab grad mal eine aktuelle Studie gesucht. Wahrscheinlich auch immer die Frage, was man genau jetzt wo mit reinrechnet.
Darf ich das verlinken?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249030/umfrage/groesste-staedte-in-der-europaeischen-union-eu/

Das " triangolo industriale " ( Mailand Turin Genua) ist doch ordentlich weit auseinander. Da ist so viel flaches Land zwischen.
Mi - To 142
Mi- Genua 142
To- Gen. 172
Oder worauf beziehen sich die Angaben?

Was tun mit dem Pott?

Tigo, Duisburg, Montag, 15.05.2017, 12:41 (vor 2509 Tagen) @ bobschulz

Es geht um Europäische Metropolregionen nach EU Definition .

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Jens, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 09:11 (vor 2509 Tagen) @ Klopfer

Es ist ein Trauerspiel. Eine der gebeutelsten Regionen des Landes mit über 5 Mio. Einwohnern. Der ehemalige Motor, der das Agrarland Bayern mit viel Geld verwandelt hat, wird von den Parteien einfach aufgegeben. Das ist sowas von Gaga.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Phil, Montag, 15.05.2017, 09:02 (vor 2509 Tagen) @ Klopfer

Wo hat die SPD aktuell noch einen Ansatz? Nirgends.

Ihr fehlt dieser bundespolitisch. Und so lange sie den nicht entwickeln, ausdiskutieren und dann umsetzten, werden sie nichts mehr reißen.

Aber stand heute glauben sie immer noch, sie müssten nur die richtigen Personen finden, die sie aufstellen und schon läuft das.

Und die FDP? Da ging es die letzten Jahre im Grunde ja nur ums überleben. Finanziell und politisch. Dürfte genug arbeiten gewesen sein, da blieb für anderes kaum Zeit ;-)

MFG
Phil

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 09:20 (vor 2509 Tagen) @ Phil

Wo hat die SPD aktuell noch einen Ansatz? Nirgends.

Ihr fehlt dieser bundespolitisch. Und so lange sie den nicht entwickeln, ausdiskutieren und dann umsetzten, werden sie nichts mehr reißen.

Aber stand heute glauben sie immer noch, sie müssten nur die richtigen Personen finden, die sie aufstellen und schon läuft das.

Und die FDP? Da ging es die letzten Jahre im Grunde ja nur ums überleben. Finanziell und politisch. Dürfte genug arbeiten gewesen sein, da blieb für anderes kaum Zeit ;-)

MFG
Phil

Ok, das hätte man in NRW aber wirklich nicht schlechter machen können :D

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

overthetop, Sonntag, 14.05.2017, 22:12 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Es geht aufwärts! Kraft und Jäger sind weg, endlich. Ich hoffe wir schaffen eine Trendwende, die längerfristig Sinn macht und uns (vielleicht) etwas näher zu den sozial-wirtschaftlichen Vorbildern aus Bayern und BaWü heranführen. Auch das Ruhrgebiet hat ernome Potenziale. Gehen wir das an.
Danke an alle Wähler!

Wo genau siehst du das Potenzial? Schaut man sich an was an jungen Leute nachkommt, Stichwort Bildung, ist das leider ziemlich ernüchternd. Die Schüler die jetzt die Basic nicht gelernt haben, werden sie auch nicht mehr lernen.

NRW ist in Sachen Bildung ähnlich schlecht aufgestellt wie Frankreich (Schlusslicht Europas beim TIMSS), im Grunde aussichtslos, da die sozial schwachen höher Geburtenraten aufweisen und das Geld für Förderung dieser Kinder fehlt. Die 2,1 Kinder pro Frau in Frankreich, sind kein Segen, sondern ein Fluch.


Natürlich absolut positive das SPD&Grüne abgewählt wurden. Wie die SPD noch auf 30% kommen konnte ist mir völlig unverständlich.

Eine Konservative CDU in Verbindung mit der FDP könnte zumindest einen positiven Trent bringen oder zumindest den aktuellen Zustand halten. An eine wirkliche Besserung glauben ich leider nicht, dafür ist das Ungleichgewicht einfach zu groß.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Elmar, Sonntag, 14.05.2017, 22:25 (vor 2510 Tagen) @ overthetop

Gehört Interpunktion auch zur Bildung?

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 14.05.2017, 23:14 (vor 2510 Tagen) @ Elmar

Gehört Interpunktion auch zur Bildung?

Und das, obwohl er aus Niedersachsen kommt. Dachte, sowas kennt man sonst nur von Leuten, die grün-versiffte Bildung aus NRW ertragen mussten.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 22:17 (vor 2510 Tagen) @ overthetop

Es geht aufwärts! Kraft und Jäger sind weg, endlich. Ich hoffe wir schaffen eine Trendwende, die längerfristig Sinn macht und uns (vielleicht) etwas näher zu den sozial-wirtschaftlichen Vorbildern aus Bayern und BaWü heranführen. Auch das Ruhrgebiet hat ernome Potenziale. Gehen wir das an.
Danke an alle Wähler!


Wo genau siehst du das Potenzial? Schaut man sich an was an jungen Leute nachkommt, Stichwort Bildung, ist das leider ziemlich ernüchternd. Die Schüler die jetzt die Basic nicht gelernt haben, werden sie auch nicht mehr lernen.

Auf der einen Seite ja. Schulbildung muss in NRW massiv umgekrempelt werden.
Aber schau dir doch mal, wieviele gute Universitäten und Fachhochschulen wir im Ruhrgebiet haben. Die RUB, die TU, FH DO und HS BO, als auch die UDE. Ohne Ende extrem gut ausgebildete junge Menschen. Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Ärzte, Juristen, Chemiker, Physiker. Zum Teil von sehr renommierten Fakultäten.

NRW ist in Sachen Bildung ähnlich schlecht aufgestellt wie Frankreich (Schlusslicht Europas beim TIMSS), im Grunde aussichtslos, da die sozial schwachen höher Geburtenraten aufweisen und das Geld für Förderung dieser Kinder fehlt. Die 2,1 Kinder pro Frau in Frankreich, sind kein Segen, sondern ein Fluch.


Natürlich absolut positive das SPD&Grüne abgewählt wurden. Wie die SPD noch auf 30% kommen konnte ist mir völlig unverständlich.

Kadavergehorsam. :)

Eine Konservative CDU in Verbindung mit der FDP könnte zumindest einen positiven Trent bringen oder zumindest den aktuellen Zustand halten. An eine wirkliche Besserung glauben ich leider nicht, dafür ist das Ungleichgewicht einfach zu groß.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Yahin82, NRW, Montag, 15.05.2017, 00:43 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Es geht aufwärts! Kraft und Jäger sind weg, endlich. Ich hoffe wir schaffen eine Trendwende, die längerfristig Sinn macht und uns (vielleicht) etwas näher zu den sozial-wirtschaftlichen Vorbildern aus Bayern und BaWü heranführen. Auch das Ruhrgebiet hat ernome Potenziale. Gehen wir das an.
Danke an alle Wähler!


Wo genau siehst du das Potenzial? Schaut man sich an was an jungen Leute nachkommt, Stichwort Bildung, ist das leider ziemlich ernüchternd. Die Schüler die jetzt die Basic nicht gelernt haben, werden sie auch nicht mehr lernen.


Auf der einen Seite ja. Schulbildung muss in NRW massiv umgekrempelt werden.
Aber schau dir doch mal, wieviele gute Universitäten und Fachhochschulen wir im Ruhrgebiet haben. Die RUB, die TU, FH DO und HS BO, als auch die UDE. Ohne Ende extrem gut ausgebildete junge Menschen. Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Ärzte, Juristen, Chemiker, Physiker. Zum Teil von sehr renommierten Fakultäten.

NRW ist in Sachen Bildung ähnlich schlecht aufgestellt wie Frankreich (Schlusslicht Europas beim TIMSS), im Grunde aussichtslos, da die sozial schwachen höher Geburtenraten aufweisen und das Geld für Förderung dieser Kinder fehlt. Die 2,1 Kinder pro Frau in Frankreich, sind kein Segen, sondern ein Fluch.


Natürlich absolut positive das SPD&Grüne abgewählt wurden. Wie die SPD noch auf 30% kommen konnte ist mir völlig unverständlich.


"Kadavergehorsam. :)"

Eine Konservative CDU in Verbindung mit der FDP könnte zumindest einen positiven Trent bringen oder zumindest den aktuellen Zustand halten. An eine wirkliche Besserung glauben ich leider nicht, dafür ist das Ungleichgewicht einfach zu groß.

Bist ja wohl ein ganz lustiger, wa? :)

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

overthetop, Sonntag, 14.05.2017, 22:33 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von overthetop, Sonntag, 14.05.2017, 22:40

Studieren sagt doch absolut nichts mehr über die Fähigkeiten aus. Wir haben es geschafft das Handwerksberufe, Ausbildungen etc keinen Wert mehr haben. Jetzt studieren diese Menschen halt, damit die Durchfallquote nicht explodiert wird das Niveau gesenkt.
Ganz im Sinne der Grünen, ja keine Leistungsgesellschaft.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article154187052/Die-erschreckenden-Bildungsdefizite-junger-Deutscher.html

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 22:41 (vor 2510 Tagen) @ overthetop
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 14.05.2017, 22:47

Studieren sagt doch absolut nichts mehr über die Fähigkeiten aus. Wir haben es geschafft das Handwerksberufe, Ausbildungen etc keinen Wert mehr haben. Jetzt studieren diese Menschen halt, damit die Durchfallquote nicht explodiert wird das Niveau gesenkt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article154187052/Die-erschreckenden-Bildungsdefizite-junger-Deutscher.html

An der TU Dortmund ist das auf jeden Fall komplett gegenteilig. Im Ingenieurbereich steigen hier die Abbrecherquoten massiv an, eben um dem Ansturm Herr zu werden. Es ist ein offenes Geheimnis an der TU (zumindest im MINT-Bereich), dass man viel härter aussortiert, als noch zu Dipl.-Ing.-Zeiten. Alleine aus dem Grunde, weil das Bachelor-Master-System extrem schlecht organisiert ist. Das fängt im Kleinen an, wie z. B. den Umbau zu sogennanten "Modulklausuren".

Gleiches gilt z. B. auch für die NC's. Die steigen von Jahr zu Jahr an, um überhaupt reinzukommen. Auch in anderen Fachbereichen. Zu meiner Abizeit kam man an der RUB noch mit 1,6-1,7 direkt bei Humanmedizin rein. Heute ist spätestens ab 1,3 Feierabend.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 22:47 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Stimmt auch.

Ich habe ja selbst an der TU studiert.

Einige ehemalige Kollegen haben dort als WiMis gearbeitet.

Was da alles Maschinenbau und Co. studiert, war schon zu meinen Zeiten ziemlich bitter. Soll aber noch deutlich schlimmer geworden sein.

Wer im Mathe-Grundkurs schon erhebliche Probleme hatte, sollte halt keinen Studiengang belegen, der zu 90 % aus Rechnen/ Mathe besteht.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 22:49 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Stimmt auch.

Ich habe ja selbst an der TU studiert.

Einige ehemalige Kollegen haben dort als WiMis gearbeitet.

Was da alles Maschinenbau und Co. studiert, war schon zu meinen Zeiten ziemlich bitter. Soll aber noch deutlich schlimmer geworden sein.

Wer im Mathe-Grundkurs schon erhebliche Probleme hatte, sollte halt keinen Studiengang belegen, der zu 90 % aus Rechnen/ Mathe besteht.

Und wie gesagt, ich gebe das ehrlich zu. Diejenigen, die da jetzt in Maschinenbau, E-Technik, Wing, Chemieingenieurwesen o. Ä. im Bachelor eingeschrieben sind, die tun mir Leid. Ganz arme Schweine. Ein Leben haben die nicht mehr, wenn sie nicht außergewöhnlich begabt sind. Schon schlichtweg aus dem Grunde, weil ganz viele Dinge, die das Bachelor-Master-System mitgebracht hat, extrem studentenfeindlich sind.

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen!

Yahin82, NRW, Sonntag, 14.05.2017, 22:01 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Ob's aufwärts geht, werden wir spätestens in 5 Jahren sehen.

#NRWeg

naftnevE, Eventfan, Sonntag, 14.05.2017, 21:45 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

.

Was ist eigentlich passiert in NRW?

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 21:38 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Vor ein paar Wochen hieß es noch, SPD 10 Punkte vor CDU. Einen Skandal größeren Ausmaßes hat sich ja danach nicht einmal mehr der Innenminister geleistet.

Also woran lag es? Ich selbst hatte mich schon viel früher von dieser Regierung abgewandt...

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

borussenglobe, monheim, Sonntag, 14.05.2017, 21:28 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Lustig, wer wird denn Ministerpräsident, wenn die Direktmandate nicht mehr zählen.
Mit Laschets Direktmandat sieht es zumindest im Moment nicht gut aus.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

TomFFM, Frankfurt/München, Sonntag, 14.05.2017, 21:45 (vor 2510 Tagen) @ borussenglobe

Lustig, wer wird denn Ministerpräsident, wenn die Direktmandate nicht mehr zählen.
Mit Laschets Direktmandat sieht es zumindest im Moment nicht gut aus.

Laschet ist Spitzenkandidat und steht auf Platz 1 der Landesliste. Von daher ist das Direktmandat ziemlich Banane

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

borussenglobe, monheim, Sonntag, 14.05.2017, 22:01 (vor 2510 Tagen) @ TomFFM

Ja, das ist erstmal klar.
Sollte die CDU aber mindestens so viele Direktmandate holen wie Sitze, könnte sein Listenplatz im Arsch sein.
Somit wäre er nicht im Landtag und kann kein Ministerpräsident werden.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 22:04 (vor 2510 Tagen) @ borussenglobe

Laschet liegt übrigens vorne in seinem Wahlkreis.

klick

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

borussenglobe, monheim, Sonntag, 14.05.2017, 22:09 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Jau, vorhin sahs noch anders aus. Wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern. Wäre aber trotzdem witzig gewesen, sowas gabs glaube ich noch nie.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

TomFFM, Frankfurt/München, Sonntag, 14.05.2017, 22:21 (vor 2510 Tagen) @ borussenglobe

das wäre wirklich der absolute Brüller :)

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Micha, Düsseldorf, Montag, 15.05.2017, 00:51 (vor 2510 Tagen) @ TomFFM

Ein ähnliches Szenario gab es ja letzte Legislaturperiode mit dem Römer, die SPD hat so viele Direktmandate geholt, dass erst mal keiner über die Liste reinkam.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Stephanito, Sonntag, 14.05.2017, 22:11 (vor 2510 Tagen) @ borussenglobe

Danke kt.

borussenglobe, monheim, Sonntag, 14.05.2017, 22:21 (vor 2510 Tagen) @ Stephanito

09

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 21:56 (vor 2510 Tagen) @ TomFFM

Zudem muss der Ministerpräsident nicht Mitglied des Landtags sein.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 21:57 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 22:00 (vor 2510 Tagen) @ Voomy

Oh, hast recht.

Das gibt's nur in NRW.

Was gelernt ;)

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

naftnevE, Eventfan, Sonntag, 14.05.2017, 21:21 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Tschüss, Jäger.

Ich denke, ein wichtiger Punkt bei den ganzen Wählern betrifft vor allem die innere Sicherheit NRWs. Der neue Zuzug und katastrophale Zustände in Bruchhäusern und Flüchtlingsunterkünften, dazu viele illegale Migranten im Land - Grund genug, die CDU / FDP zu wählen "Mehr Polizei"

Dazu ein katastrophaler Katastrophenwahlkampf ohne Inhalte (Nrwir... )


Verdient abgewählt, leider.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

simie, Krefeld, Montag, 15.05.2017, 08:32 (vor 2509 Tagen) @ naftnevE

Es war aber nun mal Schwarz-Gelb, sie die Polizei ausgedünnt haben. Rotgrün hat dann begonnen wieder mehr einzustellen. So dass die Einstellungsquote dieses Jahr wieder den Stand von vor Schwarz-Gelb erreicht hat.
Die CDU hat demnach ihre Fehler der SPD vorgeworfen. Kann man machen. Sagt dann aber relativ viel über die Intelligenz derjenigen aus, die sie dann unterstützen.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Talentförderer, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 15:16 (vor 2509 Tagen) @ simie

Es war aber nun mal Schwarz-Gelb, sie die Polizei ausgedünnt haben. Rotgrün hat dann begonnen wieder mehr einzustellen. So dass die Einstellungsquote dieses Jahr wieder den Stand von vor Schwarz-Gelb erreicht hat.

> Die CDU hat demnach ihre Fehler der SPD vorgeworfen. Kann man machen. Sagt dann aber relativ viel über die Intelligenz derjenigen aus, die sie dann unterstützen.

Wahlkampf á la Trump.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Ulrich, Montag, 15.05.2017, 20:11 (vor 2509 Tagen) @ Talentförderer

Es war aber nun mal Schwarz-Gelb, sie die Polizei ausgedünnt haben. Rotgrün hat dann begonnen wieder mehr einzustellen. So dass die Einstellungsquote dieses Jahr wieder den Stand von vor Schwarz-Gelb erreicht hat.

> Die CDU hat demnach ihre Fehler der SPD vorgeworfen. Kann man machen. Sagt dann aber relativ viel über die Intelligenz derjenigen aus, die sie dann unterstützen.

Wahlkampf á la Trump.

Nein. Ganz normaler Wahlkampf. Kein Vergleich zu dem was sich in den USA abgespielt hat.

Rot-Grün hat in NRW bessere Arbeit geleistet als die schwarz-gelbe Vorgängerregierung. Das war auch nicht sonderlich schwierig. Aber vom Optimum war man in Teilen weit entfernt, zudem hat man sich sehr schlecht verkauft. Die Wahlniederlage war deshalb verdient. Nun darf Laschet zeigen ob er bessere Ergebnisse liefern kann.

Für mich wäre Schwarz-Gelb die sinnvollste Alternative, CDU und FDP sind die Gewinner der Wahl, SPD und Grüne die Verlierer. Allerdings macht Christian Lindner im Augenblick nicht gerade den Eindruck als würde er begierig darauf sein in eine Koalition mit Armin Laschet einzutreten. Er erhofft sich wohl von einer FDP die in NRW in der Opposition bleibt mehr Beinfreiheit im anstehenden Bundestagswahlkampf. Das ist allerdings ein Spiel nicht ohne Risiken.

NRWir Rabauken!

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 21:31 (vor 2510 Tagen) @ naftnevE

Was Dümmeres habe ich noch nie auf einem Wahlkampfplakat gelesen.

Ganz ehrlich, da braucht sich niemand wundern. Ich frage mich, wie so etwas zustande kommt. Da sitzen hochbezahlte Werbe- und Parteistrategen und kommen mit "NRWir Rabauken" und die SPD klatscht Beifall und sagt "Jawoll, genau das haben wir gesucht!"?

NRWir Rabauken!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 14.05.2017, 21:40 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Was Dümmeres habe ich noch nie auf einem Wahlkampfplakat gelesen.

Ganz ehrlich, da braucht sich niemand wundern. Ich frage mich, wie so etwas zustande kommt. Da sitzen hochbezahlte Werbe- und Parteistrategen und kommen mit "NRWir Rabauken" und die SPD klatscht Beifall und sagt "Jawoll, genau das haben wir gesucht!"?

Ähnlich geistreich: Kommunalwahl 2014: Siegburg ist schön. CDU.

NRWir Rabauken!

dan, Sonntag, 14.05.2017, 22:04 (vor 2510 Tagen) @ Ravenga

Was Dümmeres habe ich noch nie auf einem Wahlkampfplakat gelesen.

Ganz ehrlich, da braucht sich niemand wundern. Ich frage mich, wie so etwas zustande kommt. Da sitzen hochbezahlte Werbe- und Parteistrategen und kommen mit "NRWir Rabauken" und die SPD klatscht Beifall und sagt "Jawoll, genau das haben wir gesucht!"?


Ähnlich geistreich: Kommunalwahl 2014: Siegburg ist schön. CDU.

Oder zur dieser Wahl das Plakat der SPD (Kandidat: Jan Goldberg) im Kreis Gütersloh: Schwarz Rot Goldberg.

NRWir Rabauken! Bestes Wahlplakat aus der Reihe:

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 21:38 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Was Dümmeres habe ich noch nie auf einem Wahlkampfplakat gelesen.

Ganz ehrlich, da braucht sich niemand wundern. Ich frage mich, wie so etwas zustande kommt. Da sitzen hochbezahlte Werbe- und Parteistrategen und kommen mit "NRWir Rabauken" und die SPD klatscht Beifall und sagt "Jawoll, genau das haben wir gesucht!"?

"NRWir haben Kraft" mit einem superkleinen Minitext darunter, den niemand lesen konnte, der sich nicht direkt vor das Plakat stellt.
Mal im Ernst? Wieso hängt man sowas auf?

NRWir Rabauken! Bestes Wahlplakat aus der Reihe:

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 21:44 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Was Dümmeres habe ich noch nie auf einem Wahlkampfplakat gelesen.

Ganz ehrlich, da braucht sich niemand wundern. Ich frage mich, wie so etwas zustande kommt. Da sitzen hochbezahlte Werbe- und Parteistrategen und kommen mit "NRWir Rabauken" und die SPD klatscht Beifall und sagt "Jawoll, genau das haben wir gesucht!"?


"NRWir haben Kraft" mit einem superkleinen Minitext darunter, den niemand lesen konnte, der sich nicht direkt vor das Plakat stellt.
Mal im Ernst? Wieso hängt man sowas auf?

Weil man keine Ahnung hat, wie ein OOH Plakat im Allgemeinen und eine Wahlkampf-Kampgne im Besonderen funktioniert ;)

Wie es geht, hat die FDP gezeigt. Keine andere Kampagne war besser gemacht.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Yahin82, NRW, Sonntag, 14.05.2017, 21:28 (vor 2510 Tagen) @ naftnevE

Die Grenzen hat eine gewisse Merkel geöffnet, falls dir das entgangen sein sollte. ..

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 21:33 (vor 2510 Tagen) @ Yahin82

Den Zuzug aus Osteuropa hat die EU geöffnet. Seitdem gibt es direkte Busverbindungen als bulgarischen Elendsdörfern direkt in die Nordstadt. Unglaublich!

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Yahin82, NRW, Sonntag, 14.05.2017, 22:03 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Das kommt davon, wenn man Rumänien und Bulgarien in di e EU aufnimmt.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 21:40 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Den Zuzug aus Osteuropa hat die EU geöffnet. Seitdem gibt es direkte Busverbindungen als bulgarischen Elendsdörfern direkt in die Nordstadt. Unglaublich!

Die Situation mit bulgarischen und rumänischen Einwanderern ist in der Tat besorgniserregend und für die Städte und Kommunen im Ruhrgebiet ein großes Problem. Bin sehr gespannt, wie man das in den Griff kriegen will.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 21:41 (vor 2510 Tagen) @ Lutz09

Das geht dann wohl nur mit Hilfe der EU. Man muss die Regeln so ändern, dass man diese Leute wieder problemlos nach Hause schicken kann.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

CB, Montag, 15.05.2017, 08:23 (vor 2509 Tagen) @ Eisen

Das geht dann wohl nur mit Hilfe der EU. Man muss die Regeln so ändern, dass man diese Leute wieder problemlos nach Hause schicken kann.

Damit schiebst du die Probleme nach Bulgarien und Rumänien zurück. Die leben dort noch unter schlechteren Bedingungen. Gelöst werden damit keine Probleme.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

overthetop, Montag, 15.05.2017, 12:24 (vor 2509 Tagen) @ CB

Das geht dann wohl nur mit Hilfe der EU. Man muss die Regeln so ändern, dass man diese Leute wieder problemlos nach Hause schicken kann.


Damit schiebst du die Probleme nach Bulgarien und Rumänien zurück. Die leben dort noch unter schlechteren Bedingungen. Gelöst werden damit keine Probleme.

Die Problem vor Ort lassen sich nicht lösen. Wir können und müssen meiner Meinung nach dafür sorgen, dass diese Problem Deutschland nicht erreichen.

Interessant aber wie hier gegen Rumänien, Bulgarien und Co getreten wird. Die im Vergleich zu den aus Afrika zu uns kommenden, völlig ungebildeten Menschen, wohl noch eine halbe realistische Chance auf einen Job haben.
Das zu kritisieren komme aber wohl noch niemanden in den Sinn, da diese Menschen nicht weiß sind.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Freyr, Montag, 15.05.2017, 12:55 (vor 2509 Tagen) @ overthetop

Das zu kritisieren komme aber wohl noch niemanden in den Sinn, da diese Menschen nicht weiß sind.

Was?? Darum ging es im Strang doch überhaupt nicht. Du hast nur wieder die gleiche Platte eingelegt.

Man kriegt Piezo aus dem Forum, aber das Forum nicht aus Piezo. Wie wärs mit einer ausfüllenden Beschäftigung zum Ausgleich oder so. Dann bleibt dein krudes Weltbild wo es ist.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Basti Van Basten, Romania, Montag, 15.05.2017, 08:35 (vor 2509 Tagen) @ CB

Das geht dann wohl nur mit Hilfe der EU. Man muss die Regeln so ändern, dass man diese Leute wieder problemlos nach Hause schicken kann.


Damit schiebst du die Probleme nach Bulgarien und Rumänien zurück. Die leben dort noch unter schlechteren Bedingungen. Gelöst werden damit keine Probleme.

Es geht ja auch nicht darum, deren Probleme zu lösen, sondern "unsere". Wo früher viel sagten "Gegen diese Armut muss man doch was tun! Lasst uns helfen!" sagt man heute "Die Kommunen müssen diesem Problem Herr werden." Ich will nicht abstreiten, dass es für Kommunen Probleme verursacht, aber man spürt in jedem einzelnen Wort wie wenig man sich für das Leben und Leid der anderen interessiert.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Melange, Berlin, Montag, 15.05.2017, 08:31 (vor 2509 Tagen) @ CB

Das kommt auf das Menschenbild an. Wenn einem die Menschen egal sind, dann reicht aus den Augen aus dem Sinn...

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Guido, Montag, 15.05.2017, 11:10 (vor 2509 Tagen) @ Melange

Das kommt auf das Menschenbild an. Wenn einem die Menschen egal sind, dann reicht aus den Augen aus dem Sinn...

Was ist denn schlimmer? Mit 6 Personen auf 40qm in ein einem Abrisshaus in Marxloh zu wohnen - mit der Verpflichtung Kindergeld und Co. an den kriminellen Vermieter abzudrücken - oder in Rumänien zu bleiben? Diese Gesetzeslücken und die kriminellen Hintermänner, die sie ausnutzen, befreien keine Leute aus Krieg oder Hunger, sondern verfrachten Leute aus einem Elend in ein anderes und verdienen daran.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Talentförderer, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 15:22 (vor 2509 Tagen) @ Guido

Frag mal einen aus Rümanien und Bulgarien, lieber mit 10 Personen auf Matrazen schlafen als auf ner Müllkippe in ihrem Land.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Phil, Montag, 15.05.2017, 11:15 (vor 2509 Tagen) @ Guido

Wobei du hier halt andere Bildungsmöglichkeiten hast. Und medizinisch anders versorgt wirst.

Viele Rumänen z.B. drängen auch wegen der Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder weg aus Rumänien. Denn das ist dort eine Katastrophe und ein Studium z.B. ist kaum bezahlbar.

MFG
Phil

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 15.05.2017, 11:46 (vor 2509 Tagen) @ Phil

Wobei du hier halt andere Bildungsmöglichkeiten hast. Und medizinisch anders versorgt wirst.

Viele Rumänen z.B. drängen auch wegen der Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder weg aus Rumänien. Denn das ist dort eine Katastrophe und ein Studium z.B. ist kaum bezahlbar.

MFG
Phil

Was ich dir aus Hagen berichten kann ist, dass vielerorts die Beschulung von Kindern aus Rumänien und Bulgarien kaum funktioniert. Die Kinder, die überwiegend die deutsche Sprache nicht sprechen, kommen nicht oder verspätet zum Unterricht. Lern- und Schulmaterial, die man ihnen mit nach Hause gibt verschwinden und tauchen nicht wieder auf, die Eltern bleiben trotz Dolmetscher dem Elternsprechtag fern und die Familien in ihren Clans am liebsten abgeschottet unter sich. Nicht selten tauchen die Kinder dann gar nicht mehr auf, weil sie mit ihren Familien in die nächste Stadt oder ins benachbarte Ausland weiterziehen.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Phil, Montag, 15.05.2017, 11:47 (vor 2509 Tagen) @ Lutz09

Was ich dir aus Hagen berichten kann ist, dass vielerorts die Beschulung von Kindern aus Rumänien und Bulgarien kaum funktioniert. Die Kinder, die überwiegend die deutsche Sprache nicht sprechen, kommen nicht oder verspätet zum Unterricht. Lern- und Schulmaterial, die man ihnen mit nach Hause gibt verschwinden und tauchen nicht wieder auf, die Eltern bleiben trotz Dolmetscher dem Elternsprechtag fern und die Familien in ihren Clans am liebsten abgeschottet unter sich. Nicht selten tauchen die Kinder dann gar nicht mehr auf, weil sie mit ihren Familien in die nächste Stadt oder ins benachbarte Ausland weiterziehen.

Okay, meines ist dann tatsächlich wohl auch nur ein Beispiel, welches nicht repräsentativ war/ist.

MFG
Phil

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Guido, Montag, 15.05.2017, 11:21 (vor 2509 Tagen) @ Phil

Wobei du hier halt andere Bildungsmöglichkeiten hast. Und medizinisch anders versorgt wirst.

Die Bildungsmöglichkeiten im Ruhrgebiet sind so gut, dass man aus dem Münsterland (3,5% Arbeitslosigkeit) Lehrer für großzügige Karrierechancen für 2 Jahre nach Gelsenkirchen (17% Arbeitslosigkeit) zwangsabordnen muss...

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Phil, Montag, 15.05.2017, 11:26 (vor 2509 Tagen) @ Guido

War jetzt eher allgemein und nicht auf NRW etc. bezogen.

Ich jedenfalls kenne Auswanderer aus Osteuropa, die nur deswegen hier hin gekommen sind, und ihre Heimat und Familie / Freunde verlassen haben, weil ihre Kinder hier eine gute Ausbildung bekommen und medizinisch gut versorgt werden.

MFG
Phil

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

Guido, Montag, 15.05.2017, 11:30 (vor 2509 Tagen) @ Phil

Ich jedenfalls kenne Auswanderer aus Osteuropa, die nur deswegen hier hin gekommen sind, und ihre Heimat und Familie / Freunde verlassen haben, weil ihre Kinder hier eine gute Ausbildung bekommen und medizinisch gut versorgt werden.

Da spricht auch überhaupt nichts gegen. Bei den Rumänen und Bulgaren, die ich meine, handelt es sich um eine andere Form Menschenhandel. Vergleichbar mit Zwangsprostituierten.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 11:20 (vor 2509 Tagen) @ Phil

Wobei du hier halt andere Bildungsmöglichkeiten hast. Und medizinisch anders versorgt wirst.

Viele Rumänen z.B. drängen auch wegen der Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder weg aus Rumänien. Denn das ist dort eine Katastrophe und ein Studium z.B. ist kaum bezahlbar.

MFG
Phil

Aber ist das denn wirklich so? Ich habe von Sozialarbeitern gehört, dass diese Menschen, wenn sie hier ankommen absolut isoliert leben. Und eben auch brutal ausgebeutet werden. Ich hörte aus Sozialarbeiter-Kreisen von Rumänen, die in Sprintern hausen, weil sie sich nichts anderes hier leisten können/nichts anderes bekommen und sie auch sonst keine Anlaufstelle haben.

Es gibt übrigens eine interessant Doku vom Vice Magazine (bzw. von correctiv.org) über Dortmund. "Die Unsichtbaren" nennt die sich und beschreibt das Leben von Flüchtlingen des afrikanischen Kontinents, die in Dortmund stranden. Im Grunde leben die fernab der Gesellschaft, ohne jedwede Perspektive, ohne Unterstützung der Behörden. Wie jemand, den es gar nicht gibt.

Neuer Zuzug aus Osteuropa / "Flüchtige"

naftnevE, Eventfan, Sonntag, 14.05.2017, 21:30 (vor 2510 Tagen) @ Yahin82

Werten das die Menschen in NRW genauso? Nein.

Wird Schwarz-gelb das mit einer Stimme Mehrheit versuchen?

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 20:48 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Ja, oder?

Wird Schwarz-gelb das mit einer Stimme Mehrheit versuchen?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 21:17 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Klar!

Wird aber wohl ne Menge Überhang- und zugehörige Ausgleichsmandate geben.

Dadurch kann es noch seeeehr eng werden.

Wird Schwarz-gelb das mit einer Stimme Mehrheit versuchen?

Jones, Lippstadt, Sonntag, 14.05.2017, 20:52 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Ich hoffe!
Alles besser als die nächste Groko!

Wird Schwarz-gelb das mit einer Stimme Mehrheit versuchen?

anniegetyourgun, Sonntag, 14.05.2017, 20:51 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Kann ich mir nicht vorstellen, zumal Lindner sich ja nach Berlin gezogen fühlt.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

guy_incognito, Sonntag, 14.05.2017, 20:39 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

fun fact: Ein Großteil der ehemaligen Piratenwähler sind zur AfD abgewandert

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 14.05.2017, 21:09 (vor 2510 Tagen) @ Kulibi77

fun fact: Ein Großteil der ehemaligen Piratenwähler sind zur AfD abgewandert

Quelle?

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

MauriciusQ, Sonntag, 14.05.2017, 21:10 (vor 2510 Tagen) @ MauriciusQ

vorläufige Wählerwanderung nach infratest dimap

Da tut sich grad noch einiges

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 20:05 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Die SPD scheint in den Hochrechnungen zuzulegen, die CDU sackt ab.

Derzeit hat Schwarzgelb nur einen Sitz Vorsprung.

Wird vielleicht noch spannend hinten raus...

Da tut sich grad noch einiges

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 20:11 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Das wäre natürlich krass, wenn Hannelore von allen Ämtern zurücktritt und die SPD am Ende doch stärkste Kraft bleibt. Ich meine zu Beginn des Abend waren es 4 Punkte Abstand, jetzt noch 1,5.

Wo bekommt ihr die Zahlen her?!

Eisen, Sonntag, 14.05.2017, 20:30 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Ich lese 33,5 zu 31,1, also 2,4 Vorsprung CDU.

Und aktuell sind sie sogar mit der FDP in der Mehrheit

Tipp

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 20:46 (vor 2510 Tagen) @ Tsubasa09

Wenn dir die nackten Prozentzahlen reichen (ohne Balkendiagramme, Verluste/Gewinne), bietet
wahlrecht.de/news/2017/landtagswahl-nordrhein-westfalen-2017.html#prognosen-hochrechnungen eine chronologische Auflistung der Hochrechungsergebnisse.

Wo bekommt ihr die Zahlen her?!

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 20:35 (vor 2510 Tagen) @ Tsubasa09

Ich lese 33,5 zu 31,1, also 2,4 Vorsprung CDU.

Bei der ARD sind es 33,0 zu 31,5 Prozent.


Und aktuell sind sie sogar mit der FDP in der Mehrheit

Die Frage ist ob die Linke in den Landtag einzieht. Und das kann sich u.U. sehr spät entscheiden.

Wo bekommt ihr die Zahlen her?!

Eisen, Sonntag, 14.05.2017, 20:33 (vor 2510 Tagen) @ Tsubasa09

bei infratest dimap waren es um 19:57 mal 33% zu 31,5% und nur 1 Sitz Mehrheit für CDU/FDP.

Wo bekommt ihr die Zahlen her?!

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 20:32 (vor 2510 Tagen) @ Tsubasa09

Immer beachten dass sich ARD und ZDF Ergebnisse unterscheiden, weil die Hochrechnungen von zwei verschiedenen Instituten kommen.

Da tut sich grad noch einiges

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 20:26 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Das wäre natürlich krass, wenn Hannelore von allen Ämtern zurücktritt und die SPD am Ende doch stärkste Kraft bleibt. Ich meine zu Beginn des Abend waren es 4 Punkte Abstand, jetzt noch 1,5.

Ich wäre extrem verwundert wenn es jetzt noch große Änderungen geben würde. Ein paar Zehntel Prozent sicherlich, aber mehr wohl nicht.

Da tut sich grad noch einiges

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 20:14 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Eben, ich habe gerade keine Ahnung, welche Wahlkreise schon ausgezählt sind.

Ich kann mich erinnern, dass die SPD 2010 in den ersten Prognosen über 2 % vor der CDU lag, am Ende war die CDU 0,1 % vorne.

Ähnlich damals bei Ypsilanti und Koch in Hessen, 2008 meine ich...

Da tut sich grad noch einiges

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 20:17 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Ja, was macht sie denn dann? Rücktritt vom Rücktritt oder übernimmt das das beste Pferd im Stall (Jäger) die Macht? Dann wandere ich aber aus...

Da tut sich grad noch einiges

Eisen, Sonntag, 14.05.2017, 20:21 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Ist doch die logische Wahl. Laut Umfragen ist Jäger sogar bekannter als dieser Laschet in NRW. Wer sonst soll die SPD führen nach Kraft?

Da tut sich grad noch einiges

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 20:19 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Wenn es um die Besetzung von lukrativen Posten geht, gibt's gerade bei der SPD ne Menge ;)

Vielleicht ja auch Karl Lauterbach? Der man mit der Fliege und dem Vogel :)

Da tut sich grad noch einiges

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 20:23 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Und der seit mehreren Jahrzehnten salzfrei isst. :D

Da tut sich grad noch einiges

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 20:18 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Ja, was macht sie denn dann? Rücktritt vom Rücktritt oder übernimmt das das beste Pferd im Stall (Jäger) die Macht? Dann wandere ich aber aus...

Ich auch.

Da tut sich grad noch einiges

anniegetyourgun, Sonntag, 14.05.2017, 20:26 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Ihr könnt hierbleiben.1,5 Prozent werden nicht mehr kippen.

Da tut sich grad noch einiges

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 20:28 (vor 2510 Tagen) @ anniegetyourgun

Ihr könnt hierbleiben.1,5 Prozent werden nicht mehr kippen.

Puh, ist grad wieder auf knapp 2,5 Prozent gestiegen. Ich hatte schon bei meinen schwäbischen/fränkischen Freunden angerufen, die auch immer zum BVB fahren, ob die mich wohl kurzfristig aufnehmen würden. :)

Ignoranz?

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Sonntag, 14.05.2017, 19:49 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Was ist nur mit den Wählern los?

Warum wählt man die CDU/SPD bzw. warum entscheidet man sich für eine große Koalition?

Was im Wahlkampf gelabert wird ist total Latte. Die Parteien kann man am besten an deren Entscheidungen beurteilen. Bei der GroKo ist das Rausstreichen entscheidender Passagen aus dem Armutsbericht ein deutliches Warnsignal, dass die Wohlbetuchteren von den beiden Parteien profitieren und die Armen weiter verlieren werden. Oder Diesel-Gate: 6-mal höhere Ausstand an dem Menschen sterben. Aber scheiß egal. Hauptsache der deutschen Automobilindustrie geht es gut. Und die eigenen baldigen Posten in den Aufsichtsräten. Der GroKo war das Auslauschen von Ferkel wichtiger als das Überwachen der gesamten Bevölkerung. Warum wählt man die CDU??? Aus Gewohnheit oder warum hasst man die Ärmeren und die Umwelt (geplante Abschaffung des "überflüssigen" Klimaschutzgesetz)?!

Die Wohlstandsverteilung spiegelt sich in diesem Ergebnis auf keine Fall wieder. Entweder sind die profillosen Politiker gute Populisten bzw. Blender, die Ärmeren/Abgehängten haben sich aus dem politischen Prozess schon ausgeklingt bzw. wurden ausgeklingt ( Höhere Steuern auf Arbeit als auf Kapitalerträgen...) oder die Wähler buckeln wie immer gerne nach oben und treten nach unten. Eventuell eine Mischung aus allem...

Alles nicht mehr nachvollziehbar. Ändern wird sich in NRW nix. Außer das die Schere weiter auseinander geht. Na ja, soiziale Gerechtigkeit ist halt nicht wichtig. Das ist das deutlichste Zeichen der Wähler.

Immerhin wurde das schwarz-gelbe neoliberale Monster verhindert.

Ignoranz?

JCDenton, Montag, 15.05.2017, 09:06 (vor 2509 Tagen) @ JCDenton

Das Herz schlägt links!
Deine Analyse ist in allen Punkten stimmig.
Leider sind die Linken raus und die Neoliberalen können sich jetzt mal austoben. Mal gucken, was die Schlafschafe in 4 jahren sagen.

Ignoranz?

Franke, Sonntag, 14.05.2017, 20:35 (vor 2510 Tagen) @ JCDenton

Immerhin wurde das schwarz-gelbe neoliberale Monster verhindert.

Falls die Linke unter 5% bleibt, könnte es für CDU und FDP reichen.

Ignoranz?

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 20:38 (vor 2510 Tagen) @ Franke

Immerhin wurde das schwarz-gelbe neoliberale Monster verhindert.


Falls die Linke unter 5% bleibt, könnte es für CDU und FDP reichen.

Wäre für mich die saubere Variante. Große Koalitionen sind eigentlich immer Notlösungen. Die Frage lautet dann aber wer für die FDP in die Regierung geht. Nach Lindner kommt gefühlt nur sehr wenig.

Ignoranz?

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 21:57 (vor 2510 Tagen) @ Ulrich

Vielleicht muss man da den einen oder anderen einfach einmal ins Wasser schubsen.

Ignoranz?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 20:12 (vor 2510 Tagen) @ JCDenton

Du solltest mal bedenken, was in Deutschland an der Automobilindustrie alles hängt.

Der komplette Wohlstand, der Sozialstaat und direkt oder indirekt 60-70 % der Arbeitsplätze.

Armut/Hartz IV in Deutschland ist im weltweiten Kontext immer noch purer Luxus.

Und dass Menschen am höheren Ausstoß von Dieselautos sterben, ist eine Aussage mit der man SEHR gut aufpassen sollte. Bzw. man sollte immer ganz genau hinschauen, wer solche Zusammenhänge verbreitet!

Ignoranz?

majus_1909, Sonntag, 14.05.2017, 20:18 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito


Der komplette Wohlstand, der Sozialstaat und direkt oder indirekt 60-70 % der Arbeitsplätze.

Hast dazu mal eine Quelle?

Ignoranz?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 20:32 (vor 2510 Tagen) @ majus_1909

Nein, leider nicht spontan.

Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer, daher sind mir diese Zahlen (aus Präsentationen u.a.) recht präsent.

Generell passt das aber schon recht gut. Schau mal, wie viele Zulieferer es gibt. Dazu die ganzen Aufträge im Bereich Bauwesen (Straße & Gebäude), Catering, Forschungsinstitute,...

Ignoranz?

Dada1909, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 20:53 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Man kann sich das ganze auch logisch vorstellen. Wie überall im Leben geht es darum, was man einnimmt (verdient), das kann man auch ausgeben.
Unsere ganze Volkswirtschaft verkauft in die Welt hauptsächlich Autos bzw. die daran angehängten Produkte. Ohne Automobilindustrie ist Deutschland nicht mehr viel. Und wenn wir nicht mehr viel sind, leidet darunter _alles_.

Ignoranz?

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 20:58 (vor 2510 Tagen) @ Dada1909

Man kann sich das ganze auch logisch vorstellen. Wie überall im Leben geht es darum, was man einnimmt (verdient), das kann man auch ausgeben.
Unsere ganze Volkswirtschaft verkauft in die Welt hauptsächlich Autos bzw. die daran angehängten Produkte. Ohne Automobilindustrie ist Deutschland nicht mehr viel. Und wenn wir nicht mehr viel sind, leidet darunter _alles_.

Unsinn. Der Maschinenbau ist führend weltweit. Alle möglichen Elektrogeräte von klein bis groß. Services im technischen Bereich. Etc. etc.

Ignoranz?

Dada1909, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 21:03 (vor 2510 Tagen) @ Lattenknaller

"Unsinn"

Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber muss es direkt offensiv meine Meinung abwerten?

Schau dir mal den DAX an, der die 30 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung in Deutschland enthält (Marktkapitalisierung ist korreliert mit den Gewinnen). Wieviele Maschinenbauunternehmen findest du dort?

Ignoranz?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 21:17 (vor 2510 Tagen) @ Dada1909

"Unsinn"

Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber muss es direkt offensiv meine Meinung abwerten?

Schau dir mal den DAX an, der die 30 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung in Deutschland enthält (Marktkapitalisierung ist korreliert mit den Gewinnen). Wieviele Maschinenbauunternehmen findest du dort?

Nicht die 30 DAX Unternehmen, sondern der Mittelstand (KMUs) ist für die Stärke der deutschen Wirtschaft ausschlaggebend.

Ignoranz?

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 21:15 (vor 2510 Tagen) @ Dada1909

"Unsinn"

Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber muss es direkt offensiv meine Meinung abwerten?

Schau dir mal den DAX an, der die 30 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung in Deutschland enthält (Marktkapitalisierung ist korreliert mit den Gewinnen). Wieviele Maschinenbauunternehmen findest du dort?

Wer behauptet dass die deutsche Wirtschaft ohne Automobilindustrie nichts sei, erzählt Unsinn. Und das mit der Marktkapitalisierung von DAX Unternehmen zu begründen ist noch einmal Unsinn. Das ist keine Meinung.
Ich habe auch keine Meinung, sondern Wissen in Form von Fakten.
Im Maschinenbau arbeiten mehr Menschen als in der Automobilindustrie. Genauso wie in der Elektroindustrie. Die Automobilindustrie hat einen leicht höheren Umsatz. Und das ist nur die verarbeitende Industrie. Im Dienstleistungsgewerbe arbeiten noch einmal mehr. Da gibt es Mischkonzerne, die sind Weltmakrtführer, schon mal was von Voith gehört?
Die sind nur nicht im DAX, weil die Mehrzahl mittelständisch organisiert sind und oft noch in Familienhand. Das macht einen Teil ihres Erfolges aus.
Ein Großteil der hidden champions finden sich hier, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wenn Du also weiter Deiner Meinung folgen willst kannst Du Dir den DAX anschauen, ansonsten gibt es bei Onkel Google leicht offizielle Statistiken und Studien von Forschungsinstituten zu finden.

Ignoranz?

Dada1909, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 21:23 (vor 2510 Tagen) @ Lattenknaller

Wer behauptet dass die deutsche Wirtschaft ohne Automobilindustrie nichts sei, erzählt Unsinn. Und das mit der Marktkapitalisierung von DAX Unternehmen zu begründen ist noch einmal Unsinn. Das ist keine Meinung.
ansonsten gibt es bei Onkel Google leicht offizielle Statistiken und Studien von Forschungsinstituten zu finden.

Google doch mal selbst:
/umsaetze-der-wichtigsten-industriebranchen-in-deutschland/

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Maschinenbau unwichtig sei. Doch wenn die Automobilindustrie wegfällt, fällt unser mit Abstand umsatzstärkster Wirtschaftszweig weg. Und mir geht es bei der Betrachtung definitiv um Umsatz, und nicht um Arbeitsplätze. Denn umgesetztes Geld wird verdient und kann wieder ausgegeben werden. Und daran hängt meiner Meinung nach die wirkliche Wirtschaftskraft.

Allerdings solltest du mal deine Tonlage überprüfen. Die kommt nämlich gewaltig abwertend rüber.

Ignoranz?

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 23:41 (vor 2510 Tagen) @ Dada1909

Allerdings solltest du mal deine Tonlage überprüfen. Die kommt nämlich gewaltig abwertend rüber.

Wenn jemand überspitzte Aussagen, die in der Form nicht korrekt sind, mit "Meinung" begründet, sollte man das so benennen was es ist. Vor allem bei Sachverhalten, bei der man auch mit Fakten arbeiten kann. Da erlaube ich mir mittlerweile ein Bullshit.
Keiner unterschätzt die Bedeutung der Automobilindustrie, aber ohne ist die deutsche Wirtschaft trotzdem was.

Ignoranz?

Dada1909, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 08:43 (vor 2509 Tagen) @ Lattenknaller

Wenn jemand überspitzte Aussagen, die in der Form nicht korrekt sind, mit "Meinung" begründet, sollte man das so benennen was es ist. Vor allem bei Sachverhalten, bei der man auch mit Fakten arbeiten kann.

Mit Fakten kann man hier nur begrenzt arbeiten, weil Wirtschaft ein komplexes Zusammenspiel aus unzähligen Faktoren ist. Änderst du einen, hat das Auswirkungen auf das gesamte System in einer chaosartigen Weise. Ich bleibe dabei, ohne Automobilindustrie ist Deutschland nicht viel.
Das ist kein Bullshit, das ist meine Meinung. Und bisher bist du mit noch keinem Fakt daher gekommen, der das widerlegen würde (geht auch nicht!). Aber erstmal drüber ledern und andere diffamieren. Der einzige, der bisher versucht hat seine Meinung zu begründen, bin ich.

Ignoranz?

Dada1909, Sonntag, 14.05.2017, 21:08 (vor 2510 Tagen) @ Dada1909

Wobei nur ca. 9% (Zahl von 2013 / kann schwanken) der Arbeitnehmer von DAX-Konzernen beschäftigt werden.

Ignoranz?

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 20:51 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Nein, leider nicht spontan.

Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer, daher sind mir diese Zahlen (aus Präsentationen u.a.) recht präsent.

Generell passt das aber schon recht gut. Schau mal, wie viele Zulieferer es gibt. Dazu die ganzen Aufträge im Bereich Bauwesen (Straße & Gebäude), Catering, Forschungsinstitute,...

Der VDA schreibt, daß jeder siebte Arbeitsplatz direkt oder indirekt in der Automobilindustrie ist, und auch die Zahl ist wohl zu hoch. Es sind wohl so um die 5 Mio.

Ignoranz?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 21:23 (vor 2510 Tagen) @ Lattenknaller

Wie gesagt, sehr schwer zu messen.

Wenn die Automobilbranche in Deutschland wegbrechen sollte, dürfte es zu einem Dominoeffekt kommen.

Ist halt ein komplexeres Gebilde... Deutlich weniger Steuereinnahmen, deutlich weniger Aufträge in unterschiedlichen Branchen... Mehr Arbeitslose, die vom Sozialstaat aufgefangen werden müssen...

Ignoranz?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 21:30 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von Lutz09, Sonntag, 14.05.2017, 21:34

Wie gesagt, sehr schwer zu messen.

Wenn die Automobilbranche in Deutschland wegbrechen sollte, dürfte es zu einem Dominoeffekt kommen.

Ist halt ein komplexeres Gebilde... Deutlich weniger Steuereinnahmen, deutlich weniger Aufträge in unterschiedlichen Branchen... Mehr Arbeitslose, die vom Sozialstaat aufgefangen werden müssen...


Natürlich hätte es erhebliche Auswirkungen, sollte die Automobilindustrie wegbrechen. Davon wäre die gesamte Zulieferindustrie betroffen und Unternehmen, die wiederum von der Zulieferindustrie abhängig sind. Das geht am Ende bis zu Dienstleistern, dem Handel etc. Aber aus welchem Grund sollte die Automobilindustrie wegbrechen?

Ignoranz?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 21:54 (vor 2510 Tagen) @ Lutz09

Derzeit wird die Elektromobilität komplett bzw. zu großen Teilen verpennt.

Die Forschung, Entwicklung und Produktion ist voll auf Verbrenner ausgerichtet. Viele E-Komponenten werden nur zugekauft von Tesla & Co.

Also das könnte langfristig böse enden.

Ignoranz?

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 23:44 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Derzeit wird die Elektromobilität komplett bzw. zu großen Teilen verpennt.

Die Forschung, Entwicklung und Produktion ist voll auf Verbrenner ausgerichtet. Viele E-Komponenten werden nur zugekauft von Tesla & Co.

Also das könnte langfristig böse enden.

Das ein Wegfall der Arbeitsplätze unangenehm wäre, behauptet niemand.
Das Problem, das Du beschreibst, ist auch richtig. Leider hilft da auch die Politik v.a. in Form von Dobrindt nicht, der in punkto Diesel die schützende Hand über die Hersteller hält.

Keine Experimente

JCDenton, Sonntag, 14.05.2017, 20:04 (vor 2510 Tagen) @ JCDenton

Der Deutsche liebt das Mittelmaß und die Mitte.

Was ist mit den Bürgern los...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 14.05.2017, 19:56 (vor 2510 Tagen) @ JCDenton

... die nicht mehr verstehen, dass andere Menschen anderer Meinung sein können und das in demokratischen Wahlen zum Ausdruck bringen? DAS ist Ignoranz.

Was ist mit den Bürgern los...

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Sonntag, 14.05.2017, 20:04 (vor 2510 Tagen) @ Ostentor

... die nicht mehr verstehen, dass andere Menschen anderer Meinung sein können und das in demokratischen Wahlen zum Ausdruck bringen? DAS ist Ignoranz.

Klar kann man auch anderer Meinung sein. Wenn ein leoliberaler Kapitalismus wirklich so toll sein soll, können wir uns gerne nach den großen sozialen Unruhen 2030 nochmal unterhalten. Ach so, die Reichen haben sich dann schon längst auf ihre abgelegenen Grundstücke nach Neuseeland verdrückt. Und mit der Demokratie wars das dann auch. Und nicht vergessen: Damit das eintritt, auch immer schön sein Kreuz bei den neoliberalen Parteien machen...

Was ist mit den Bürgern los...

Dada1909, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 20:50 (vor 2510 Tagen) @ JCDenton

Ok. Der Kapitalismus ist also schuld. Das ist er wohl tatsächlich, wohl besser das Schuldgeldsystem.

Dann nenne mir doch bitte ein besseres System, wo es mehr Menschen gut geht.

Was ist mit den Bürgern los...

anniegetyourgun, Sonntag, 14.05.2017, 22:01 (vor 2510 Tagen) @ Dada1909

Das wird schwer zu finden sein. Was aber nicht sein muss, ist, dass es Wenigen immer besser geht und Vielen immer schlechter.Daran hat dann die Politik einen grossen Anteil.Sie muss da ein Korrektiv sein.

Was ist mit den Bürgern los...

Dada1909, Dortmund, Montag, 15.05.2017, 08:55 (vor 2509 Tagen) @ anniegetyourgun

Das wird schwer zu finden sein. Was aber nicht sein muss, ist, dass es Wenigen immer besser geht und Vielen immer schlechter.Daran hat dann die Politik einen grossen Anteil.Sie muss da ein Korrektiv sein.

Was aber nur begrenzt möglich ist, weil es die Natur des Schuldgeldsystems ist, dass die Reichen immer reicher werden. Das kann man nicht vollständig verhindern.

Bisher wurden in der Geschichte der Menschheit große Ungleichheiten nur durch Krieg oder Hyperinflation aufgelöst.

Was ist mit den Bürgern los...

dozer, Montag, 15.05.2017, 07:03 (vor 2509 Tagen) @ anniegetyourgun

gerade in diesem Zusammenhang hat doch unser Finanzminister festgestellt, dass der Spitzensteuersatz viel zu früh einsetzt...nach 8 Jahren im Amt und kurz vor der Wahl.

In NRW scheint einiges im argen zu liegen, was man als Außenstehender Hesse erst jetzt zur Wahl mitbekommt, aber man sollte nicht vergessen, dass vieles auch auf Bundesebene verkackt wurde, was die Länder ausbaden müssen.

Hätte Selfi-Merkel die Grenzen nicht aufgemacht und den unkontrollierten Zustrom ermöglicht hätte es bestimmt kein Silvester-Köln gegeben.
Sich jetzt hinzustellen und zu sagen NRW hat ein inneres Sicherheitsproblem ist schon schräg.

Glaube auch noch etwas in Erinnerung zu haben, dass man die Schwarzgelbe Regierung auch nicht so glorreich fand, die vor Rot-Grün dran war.

Was ist mit den Bürgern los...

Scrutinizer, Montag, 15.05.2017, 07:28 (vor 2509 Tagen) @ dozer

Marokkaner, Algerier und Tunesier sind nicht durch die Öffnung der Grenzen für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge nach Deutschland gekommen.

Was ist mit den Bürgern los...

dozer, Montag, 15.05.2017, 07:31 (vor 2509 Tagen) @ Scrutinizer

sondern mit dem Bus?

Was ist mit den Bürgern los...

Scrutinizer, Montag, 15.05.2017, 07:47 (vor 2509 Tagen) @ dozer

Was hat das Transportmittel damit zu tun? Nichts. Fakten sind wohl nicht deine Freunde.

Was ist mit den Bürgern los...

dozer, Montag, 15.05.2017, 08:08 (vor 2509 Tagen) @ Scrutinizer

Okay, dann erkläre mir bitte wie die jungen Herren mit Nordafrikanischer Abstammung nach Europa gekommen sind.
Von den "gefassten Tätern" sind viele als syrische Flüchtlinge eingereist.
Als Nachweis dienen diverse Suchmaschinen, um eine vertrauenswürdige Quelle zu finden.

Teils über die Türkei, für die man kein Visum braucht, wenn man aus bestimmten Ländern kommt und Teils über den Seeweg.

Was ist mit den Bürgern los...

Scrutinizer, Montag, 15.05.2017, 08:16 (vor 2509 Tagen) @ dozer

Suchmaschinen als Quelle? :D

Was ist mit den Bürgern los...

dozer, Montag, 15.05.2017, 08:27 (vor 2509 Tagen) @ Scrutinizer

noch bisschen früh oder was?

Suchmaschine - Marokkaner Tunesier Silvesternacht Herkunft

Vorschlag erscheint, such dir eine verlässliche quelle, der du vertraust keinen Unfug zu schreiben und lese.

Man kann sich aber auch so anstellen wie du und einfach nur jemanden für doof verkaufen, sich wundern warum man nicht ernst genommen wird, sich darüber auslassen, dass man von jemanden wie mir ohnehin nicht ernst genommen werden möchte, da meiner einer vermutlich der größte Honk im Netz ist und sich doof einen Grinsen während man noch einen raushaut, womit man die Intelligenz des anderen untergräbt.

Viele Kommas ich weiß, vermutlich auch alle falsch gesetzt, was dich in deiner Theorie über den größten Honk im Netz (meiner einer) bestätigt.

Du musst dir im übrigen auch gar nicht die Mühe machen hierauf zu antworten, ich lese es ohnehin nicht. Ich hole mir jetzt einen Kaffee und gehe meiner minder intelligenten Arbeit nach und verschicke Waren in sichere Herkunftsländer.

Was ist mit den Bürgern los...

Zico80, Montag, 15.05.2017, 07:27 (vor 2509 Tagen) @ dozer

"Hätte Selfi-Merkel die Grenzen nicht aufgemacht und den unkontrollierten Zustrom ermöglicht hätte es bestimmt kein Silvester-Köln gegeben."

Deine Rethorik verrät Dich natürlich bereits. Hier würde mich trotzdem interessieren: Wie kommst Du darauf, hier einen direkten Zusammenhang herzustellen?

Was ist mit den Bürgern los...

dozer, Montag, 15.05.2017, 07:34 (vor 2509 Tagen) @ Zico80

Was verrät meine Rhetorik denn?

Gegenfrage, welchen Zusammenhang gibt es zwischen Kraft/Jäger und der Silvesternacht?

Was ist mit den Bürgern los...

Zico80, Montag, 15.05.2017, 07:36 (vor 2509 Tagen) @ dozer

irgendwie keine Überraschung das Du die Frage nicht beantwortest. Schade.

Ignoranz?

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 19:53 (vor 2510 Tagen) @ JCDenton

Wurde es? Wenn die Linke nicht reinkommt, ist es genau dieses "Monster".

Ignoranz?

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Sonntag, 14.05.2017, 19:56 (vor 2510 Tagen) @ Voomy

Wurde es? Wenn die Linke nicht reinkommt, ist es genau dieses "Monster".

Das wäre eine Katastrophe!! Daumendrücken für die Linken!

Ignoranz?

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 19:53 (vor 2510 Tagen) @ JCDenton

Was ist nur mit den Wählern los?

Warum wählt man die CDU/SPD bzw. warum entscheidet man sich für eine große Koalition?

Was im Wahlkampf gelabert wird ist total Latte. Die Parteien kann man am besten an deren Entscheidungen beurteilen. Bei der GroKo ist das Rausstreichen entscheidender Passagen aus dem Armutsbericht ein deutliches Warnsignal, dass die Wohlbetuchteren von den beiden Parteien profitieren und die Armen weiter verlieren werden. Oder Diesel-Gate: 6-mal höhere Ausstand an dem Menschen sterben. Aber scheiß egal. Hauptsache der deutschen Automobilindustrie geht es gut. Und die eigenen baldigen Posten in den Aufsichtsräten. Der GroKo war das Auslauschen von Ferkel wichtiger als das Überwachen der gesamten Bevölkerung. Warum wählt man die CDU??? Aus Gewohnheit oder warum hasst man die Ärmeren und die Umwelt (geplante Abschaffung des "überflüssigen" Klimaschutzgesetz)?!

Die Wohlstandsverteilung spiegelt sich in diesem Ergebnis auf keine Fall wieder. Entweder sind die profillosen Politiker gute Populisten bzw. Blender, die Ärmeren/Abgehängten haben sich aus dem politischen Prozess schon ausgeklingt bzw. wurden ausgeklingt ( Höhere Steuern auf Arbeit als auf Kapitalerträgen...) oder die Wähler buckeln wie immer gerne nach oben und treten nach unten. Eventuell eine Mischung aus allem...

Alles nicht mehr nachvollziehbar. Ändern wird sich in NRW nix. Außer das die Schere weiter auseinander geht. Na ja, soiziale Gerechtigkeit ist halt nicht wichtig. Das ist das deutlichste Zeichen der Wähler.

Immerhin wurde das schwarz-gelbe neoliberale Monster verhindert.

Was wäre deine Wunschregierung?

Ignoranz?

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Sonntag, 14.05.2017, 20:00 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Was ist nur mit den Wählern los?

Warum wählt man die CDU/SPD bzw. warum entscheidet man sich für eine große Koalition?

Was im Wahlkampf gelabert wird ist total Latte. Die Parteien kann man am besten an deren Entscheidungen beurteilen. Bei der GroKo ist das Rausstreichen entscheidender Passagen aus dem Armutsbericht ein deutliches Warnsignal, dass die Wohlbetuchteren von den beiden Parteien profitieren und die Armen weiter verlieren werden. Oder Diesel-Gate: 6-mal höhere Ausstand an dem Menschen sterben. Aber scheiß egal. Hauptsache der deutschen Automobilindustrie geht es gut. Und die eigenen baldigen Posten in den Aufsichtsräten. Der GroKo war das Auslauschen von Ferkel wichtiger als das Überwachen der gesamten Bevölkerung. Warum wählt man die CDU??? Aus Gewohnheit oder warum hasst man die Ärmeren und die Umwelt (geplante Abschaffung des "überflüssigen" Klimaschutzgesetz)?!

Die Wohlstandsverteilung spiegelt sich in diesem Ergebnis auf keine Fall wieder. Entweder sind die profillosen Politiker gute Populisten bzw. Blender, die Ärmeren/Abgehängten haben sich aus dem politischen Prozess schon ausgeklingt bzw. wurden ausgeklingt ( Höhere Steuern auf Arbeit als auf Kapitalerträgen...) oder die Wähler buckeln wie immer gerne nach oben und treten nach unten. Eventuell eine Mischung aus allem...

Alles nicht mehr nachvollziehbar. Ändern wird sich in NRW nix. Außer das die Schere weiter auseinander geht. Na ja, soiziale Gerechtigkeit ist halt nicht wichtig. Das ist das deutlichste Zeichen der Wähler.

Immerhin wurde das schwarz-gelbe neoliberale Monster verhindert.


Was wäre deine Wunschregierung?

Wie wäre es mal mit einem ausgeglichenerem Wahlergebnis? Keine GroKo! Keine CDU oder SPD mehr. Mehrere kleinere vllt? Die Grünen, die Linken und die Piraten?! ;-) Es fehlen wirklich die wählbaren Alternativen.

Große Koalition?!

JCDenton, Sonntag, 14.05.2017, 19:51 (vor 2510 Tagen) @ JCDenton

Seit der letzten Hochrechnung reicht es doch für Schwarz-Gelb, oder nicht? Mal abwarten, bis alles ausgezählt ist

Große Koalition?!

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 19:53 (vor 2510 Tagen) @ Tsubasa09

Seit der letzten Hochrechnung reicht es doch für Schwarz-Gelb, oder nicht? Mal abwarten, bis alles ausgezählt ist

Das könnte in der Tat eine lange Nacht werden. Eventuell hängt es sogar an ein paar Stimmen.

Das AfD Ergebnis macht traurig

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 19:01 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

war allerdings wohl abzusehen.

Ansonsten ein guter Tag für NRW. Hannelore und Jäger haben vom Wähler die rote Karte bekommen.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Elmar, Sonntag, 14.05.2017, 19:58 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Punkt 1: Zustimmung
Punkt 2: Kennst du auch die Lottozahlen von nächster Woche?

Das AfD Ergebnis macht traurig

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 20:01 (vor 2510 Tagen) @ Elmar

Punkt 1: Zustimmung
Punkt 2: Kennst du auch die Lottozahlen von nächster Woche?

Naja das die AfD in NRW stark sein würde, konnte doch niemanden verwundern.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Elmar, Montag, 15.05.2017, 08:07 (vor 2509 Tagen) @ FourrierTrans

Aber dass das ein guter Tag für NRW war, muss sich erst noch zeigen.

Das AfD Ergebnis macht traurig

hanno29, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 19:12 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Ist die NRW-AfD eigentlich gemäßigter für AfD Verhältnisse, als die z.B. im Saarland, weil Pretzell und Petry (beide wollten auf dem Bundesparteitag einen anderen Kurs einschlagen, sind damit gescheitert) involviert sind?
Wenn ja, vielleicht hat man deswegen etwas mehr Zustimmung bekommen, als zuletzt im Saarland und SH...!?

Das AfD Ergebnis macht traurig

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 19:55 (vor 2510 Tagen) @ hanno29

Ist die NRW-AfD eigentlich gemäßigter für AfD Verhältnisse, als die z.B. im Saarland, weil Pretzell und Petry (beide wollten auf dem Bundesparteitag einen anderen Kurs einschlagen, sind damit gescheitert) involviert sind?
Wenn ja, vielleicht hat man deswegen etwas mehr Zustimmung bekommen, als zuletzt im Saarland und SH...!?

Vor allem Prezell, aber auch Petry sind eigentlich Hardliner, die Auseinandersetzung mit Gauland und Co. hat eher persönliche Gründe. Man kann sich gegenseitig nicht riechen und gönnt sich wechselseitig nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.

Das AfD Ergebnis macht traurig

qwpoeriu, 48° 09´ N, 11° 35´ O, Sonntag, 14.05.2017, 19:48 (vor 2510 Tagen) @ hanno29

Ist die NRW-AfD eigentlich gemäßigter für AfD Verhältnisse, als die z.B. im Saarland, weil Pretzell und Petry (beide wollten auf dem Bundesparteitag einen anderen Kurs einschlagen, sind damit gescheitert) involviert sind?
Wenn ja, vielleicht hat man deswegen etwas mehr Zustimmung bekommen, als zuletzt im Saarland und SH...!?

Die AfD spricht bestimmte Bevölkerungsschichten an, die in NRW, historisch gewachsen, aber eben auch institutionell erzeugt (Stichwort Agenda 2010) deutlich stärker vertreten sind, als auf dem platten Land. Ähnlich lässt sich auch das stärkere Abschneiden der Linkspartei erklären, für die es natürlich bitter ist, dass die AfD in ihrem Milieu wildern kann.

Daneben gibt es dann noch Faktoren wie den Bekanntheitsgrad des Spitzenkandidaten (weißt du noch, wie der im Saarland heißt? Ich habe es wieder vergessen), die Ereignisse in Köln etc. pp.

Dass beispielsweise eine Alice Weidel politisch natürlich alles vertritt, aber nicht die Interessen des abgehängten Proleten im Ruhrpott, sollte politisch interessierten Leuten klar sein. Aber ich bezweifle, dass irgendein nicht aktiver AfD-Wähler sich mit dem Parteiprogramm auseinandersetzt. Das ist der ausgestreckte Mittelfinger der entsprechenden Bevölkerungsgruppe, bislang rot wählend, immer ein bisschen braun denkend und ohne Glauben an irgendwelche Gestalter und Kümmerer. Nicht ganz zu Unrecht, wenn man sich die Politik der letzten Jahre ansieht (und ich meine nicht die Flüchtlingspolitik, habe mit der AfD 0.0 am Hut).

Das AfD Ergebnis macht traurig

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 19:37 (vor 2510 Tagen) @ hanno29

Ist die NRW-AfD eigentlich gemäßigter für AfD Verhältnisse, als die z.B. im Saarland, weil Pretzell und Petry (beide wollten auf dem Bundesparteitag einen anderen Kurs einschlagen, sind damit gescheitert) involviert sind?
Wenn ja, vielleicht hat man deswegen etwas mehr Zustimmung bekommen, als zuletzt im Saarland und SH...!?

Puh ich weiß gar nicht so genau. Ich glaube, dass ist hier auch ein Sammelbecken.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 19:12 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

war allerdings wohl abzusehen.

Es ist trotzdem zum Kotzen.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 19:45 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

war allerdings wohl abzusehen.

Es ist trotzdem zum Kotzen.

Nö.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 19:47 (vor 2510 Tagen) @ ener

Jede Stimme für diesen Haufen ist eine zuviel.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 20:22 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

wieso? sind doch trotzdem im Landtag....

die Grünen...... :-)))

Das AfD Ergebnis macht traurig

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 20:24 (vor 2510 Tagen) @ Haddedin

Ich stehe auf dem Schlauch. Kannst du 1-2 Sätze mehr schreiben und mir erklären, was du meinst?

Das AfD Ergebnis macht traurig

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 19:51 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Jede Stimme für diesen Haufen ist eine zuviel.

Trotzdem ist es gut zu sehen dass sie mittlerweile anscheinend auf dem absteigenden Ast sind. Vor einem halben Jahr sahe es noch so aus als könnten sie ein zweistelliges Ergebnis erzielen.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 19:54 (vor 2510 Tagen) @ Ulrich

Keine Frage. Trotzdem würde ich mich über noch mehr Leute freuen, die ihren Protest durch das Kreuz bei einer Partei zum Ausdruck bringen, die keine rassistisch-nationalistisches Programm hat.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 19:58 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Keine Frage. Trotzdem würde ich mich über noch mehr Leute freuen, die ihren Protest durch das Kreuz bei einer Partei zum Ausdruck bringen, die keine rassistisch-nationalistisches Programm hat.

Das ist sicherlich richtig. Aber trotzdem habe ich die Hoffnung dass sich die AfD in den nächsten Jahren zerlegen wird. Politisch werden die Hardliner, die Nazis, die Antisemiten immer stärker. Und persönlich sind sich die führenden Leute teils spinnefeind. Petrys Tage als Parteivorsitzende dürften gezählt sein, und eventuell gilt das auch für ihre Tage als AfD-Mitglied.

Das AfD Ergebnis macht traurig

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 20:09 (vor 2510 Tagen) @ Ulrich

Wir haben dieselbe Hoffnung. Ich bin aber ungeduldiger als du. :) Mich kotzen diese Brunnenvergifter über alle Maßen an.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

christianrs111, Remscheid, Sonntag, 14.05.2017, 18:43 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Sehr gutes Ergebnis für NRW! CDU stärkste Kraft, vor allem FDP deutlich dritte Kraft. Wenn jetzt noch die Linken unter 5% kommen wäre es noch besser.

Tschüss Frau Kraft, Frau Löhrmann und Herr Jäger!

Einen schönen Abend in die Runde ;)

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

christianrs111, Sonntag, 14.05.2017, 20:24 (vor 2510 Tagen) @ christianrs111

seh ich auch so,
vor allem die Schwachmaten Löhrmann und Jäger
sing " auf Wiedersehen, die Zeit mit euch war wunderschön......."

#totaldisaster - Ursachen?

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 14.05.2017, 18:34 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

würde Trump twittern. Erstaunlich wie man innerhalb von 2 Monaten von totaler Euphorie in totale Depression verfallen kann.
Ich frage mich, liegt das nur an der Inkompetenz von Leuten wie Jäger, oder ist es einfach die Strahlkraft von Mutti. Herr Laschet ist ja gerade nicht der Typ Menschenfänger.
Mich würde interessieren, was an der Schulpolitik so desaströs ist.
Bin selbst in NRW aufgewachsen und trotz Fach-Abi dort, ist aus mir einigermaßen was geworden ;-) Meine Nichte (16) geht in der Nähe von Münster auf Gymnasium und ist sehr clever und nicht durch die schreckliche Schule verblödet.

#totaldisaster - Ursachen?

KalleGrabowski666, Noki, Sonntag, 14.05.2017, 19:14 (vor 2510 Tagen) @ Frankonius

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/politik/inklusion-nichts-gelernt-1.3485236!amp

Ich denke, dass dieser Bericht alles sehr gut zusammen fasst. In NRW wurde ein Experiment an Kindern gemacht, welches völlig überraschend schief ging. Viele Schulen für Kinder mit Lernschwäche wurden schon geschlossen und die Regelschulen können es ausbaden. Hier gab es nur Verlierer auf allen Ebenen: Schüler, Eltern, Lehrer

"Inklusion" - Eine unheilvolle Koalition

Franke, Sonntag, 14.05.2017, 21:44 (vor 2510 Tagen) @ KalleGrabowski666

. . . von Ideologen, die jegliche besondere Beschulung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen als bösartige Ausgrenzung verdammen und Politikern, die meinen, man könne Geld sparen, wenn man Förderschulen schließt und die Förderschüler in die normalen Schulen reinschmeißt.


Die UN-Behindertenrechtskonvention richtete sich vorrangig an Staaten, in denen selbst viele gesunde Kinder nicht oder nur wenige Jahre eine Schule besuchen und Kinder mit Einschränkungen noch viel schlechter dran sind - vielleicht allein schon, weil sie nicht jeden Tag einige Kilometer hin- und zurücklaufen können.

In Deutschland gab es ein gutes System. Verbesserungen sind immer möglich, aber bitte jedes Kind einzeln anschauen und prüfen, womit ihm am Besten gedient ist.

#totaldisaster - Ursachen?

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 19:30 (vor 2510 Tagen) @ KalleGrabowski666

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/politik/inklusion-nichts-gelernt-1.3485236!amp

Ich denke, dass dieser Bericht alles sehr gut zusammen fasst. In NRW wurde ein Experiment an Kindern gemacht, welches völlig überraschend schief ging. Viele Schulen für Kinder mit Lernschwäche wurden schon geschlossen und die Regelschulen können es ausbaden. Hier gab es nur Verlierer auf allen Ebenen: Schüler, Eltern, Lehrer

Ich will jetzt nicht die Noch-Regierung verteidigen.
Aber das ist ein Thema in allen Bundesländern. Auch hier in Bayern.
Nur das die Sozialstruktur eine andere ist, so dass das meist nicht so extrem durchschlägt. Und es noch Förderschulen gibt. Aber in den Schulen, die Inklusion machen hinkt es pädagogisch an allen Ecken und Enden.
Und auch G8/G9 ist mit einem Desaster geendet und man rudert zurück.

#totaldisaster - Ursachen?

Lattenknaller, Sonntag, 14.05.2017, 20:03 (vor 2510 Tagen) @ Lattenknaller

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/politik/inklusion-nichts-gelernt-1.3485236!amp

Ich denke, dass dieser Bericht alles sehr gut zusammen fasst. In NRW wurde ein Experiment an Kindern gemacht, welches völlig überraschend schief ging. Viele Schulen für Kinder mit Lernschwäche wurden schon geschlossen und die Regelschulen können es ausbaden. Hier gab es nur Verlierer auf allen Ebenen: Schüler, Eltern, Lehrer


Ich will jetzt nicht die Noch-Regierung verteidigen.
Aber das ist ein Thema in allen Bundesländern. Auch hier in Bayern.
Nur das die Sozialstruktur eine andere ist, so dass das meist nicht so extrem durchschlägt. Und es noch Förderschulen gibt. Aber in den Schulen, die Inklusion machen hinkt es pädagogisch an allen Ecken und Enden.
Und auch G8/G9 ist mit einem Desaster geendet und man rudert zurück.

Es stimmt, das ist überall ein Thema - aber soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann durch Medienstudium und Erzählungen von Leuten aus NRW hat speziell Frau Löhrmann das immer besonders impertinent verteidigt und alle plausiblen Einwände von Leuten aus der Praxis weggewischt. Das schlägt jetzt auch auf die angebliche Landesmutter durch, der ich persönlich keine Träne nachweinen würde: Sie hatte, genauso wenig wie ihre Partei, irgendeine erkennbare inhaltliche Position, sondern nur Phrasen zu bieten. Das ist einer der Gründe, warum sie so wenige wählen.
Dass die 5 Jahre CDU vorher noch schrecklicher waren, insbesondere in der Bildungspolitik, steht auf einem anderen Blatt. Es wird auch jetzt nichts wirklich besser werden. Aber viele Leute glauben, dass die sog. Konservativen für "die Wirtschaft" gut sind und hoffen, dass ein wenig auch zu ihnen runtertröpfelt. So funktioniert es in NRW und so wird es auch bei der Bundestagswahl sein.

#totaldisaster - Ursachen?

Frankonius, Sonntag, 14.05.2017, 18:46 (vor 2510 Tagen) @ Frankonius

Was gab es denn für eine "Euphorie"? Die SPD lag schon 2016 in den Umfragen konstant bei 30-32%. In manchen Umfragen gab es mal vereinzelte Ausreißer nach oben oder bis runter auf 29%. Dann ist der EU-Bonze mal kurz durch den Bahnhof getuckert bis er auf freier Strecke liegen blieb und die Klimaanlage ausfiel. Es gab nie eine "Euphorie" um die SPD. Maximal ein Strohfeuer. Natürlich feiert sich die CDU für das Ergebnis, aber am Ende wäre viel mehr drin gewesen gegen diese SPD. Stattdessen haben sie diesen Versicherungsvertreter ohne Charisma aufgestellt und darauf vertraut dass alles besser ist als Kraft-SPD. In 5 Jahren wird ihnen das nicht mehr helfen. Sie werden abliefern müssen oder es wird Laschet ergehen wie der SPD heute.

#totaldisaster - Ursachen?

Volmeborusse, Meinerzhaghen, Sonntag, 14.05.2017, 18:44 (vor 2510 Tagen) @ Frankonius

Ich habe vor kurzem mit einer Stufenleiterin an einer Gesamtschule in
Oberhausen gesprochen. Also, Kollegium traditionell mehrheitlich grün-
rot.

Die schimpfen fast alle wie die Rohrspatzen auf Frau Löhrmann, vor allem
wg. ihrem rumgeiere bei dem Thema G8/G9 und der Inklusion, wo es an allen
Ecken und Enden hakt.

Für die Union war diese Wahl doch wie ein Elfmeter ohne Torwart.
Innere Sicherheit, Schulpolitik, Verkehr, Wirtschaftsdaten...mit einem
stärkeren Kandidaten als Laschet wäre es wohl noch herber gekommen für die
Sozen.

Ich bin mal gespannt auf die Einzeldaten später, speziell wo die AfD
ihre Stimmen geholt hat, habe aber da so eine Ahnung.

#totaldisaster - Ursachen?

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 20:04 (vor 2510 Tagen) @ Volmeborusse

Ich habe vor kurzem mit einer Stufenleiterin an einer Gesamtschule in
Oberhausen gesprochen. Also, Kollegium traditionell mehrheitlich grün-
rot.

Die schimpfen fast alle wie die Rohrspatzen auf Frau Löhrmann, vor allem
wg. ihrem rumgeiere bei dem Thema G8/G9 und der Inklusion, wo es an allen
Ecken und Enden hakt.

Bei G8/G9 frage ich mich wie das funktionieren soll. Entweder entscheidet man sich für die eine oder die andere Lösung. Aber dieses sowohl als auch erscheint mir höchst problematisch. "In Gefahr und höchster Not birgt der Mittelweg den Tod". Man will es allen recht machen, aber praktisch macht man es niemandem recht.

Und was die Inklusion angeht, so ist Deutschland durch ein internationales Übereinkommen gebunden. Problem ist aber dass das Geld für dringend benötigtes zusätzliches Betreuungspersonal nicht zur Verfügung steht.

#totaldisaster - Ursachen?

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 18:36 (vor 2510 Tagen) @ Frankonius

würde Trump twittern. Erstaunlich wie man innerhalb von 2 Monaten von totaler Euphorie in totale Depression verfallen kann.
Ich frage mich, liegt das nur an der Inkompetenz von Leuten wie Jäger, oder ist es einfach die Strahlkraft von Mutti. Herr Laschet ist ja gerade nicht der Typ Menschenfänger.
Mich würde interessieren, was an der Schulpolitik so desaströs ist.
Bin selbst in NRW aufgewachsen und trotz Fach-Abi dort, ist aus mir einigermaßen was geworden ;-) Meine Nichte (16) geht in der Nähe von Münster auf Gymnasium und ist sehr clever und nicht durch die schreckliche Schule verblödet.

Bei der Landes-SPD kann man da nur konsternieren: Realitätsfremd.

Laschet?

guy_incognito, Sonntag, 14.05.2017, 18:30 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Als exil-niedersachse kann ich die abwahl durchaus nachvollziehen. Aber wieder schwarz-gelb? Die Scheisse die diese Regierung damals fabriziert hat haben wohl viele vergessen...

Laschet?

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 20:23 (vor 2510 Tagen) @ dan09

Laschet ist so sympathisch wie Seehofer. Auf in den Polizeistaat.

Laschet?

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 19:35 (vor 2510 Tagen) @ dan09

Als exil-niedersachse kann ich die abwahl durchaus nachvollziehen. Aber wieder schwarz-gelb? Die Scheisse die diese Regierung damals fabriziert hat haben wohl viele vergessen...

Laschet ist nicht Rüttgers, er hat eine Chance verdient. Das einzig wirklich Negative das mir zu ihm einfällt war die Affäre um die verlorenen Seminar-Arbeiten. Das ganze hatte durchaus etwas von Loriots "Das Bild hängt schief". Aber das ganze kann durchaus ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.

Ich persönlich hoffe dass es für die Linke nicht reicht, im Augenblick scheint die Partei auf der Kippe zu stehen. Schaffen sie es in den Landtag, dann wäre die einzige Alternative eine schwarz-rote Koalition da sich sowohl FDP als auch Grüne einer Dreierkoalition verweigern. So eine Große Koalition ist eigentlich immer nur eine Notlösung. Und der NRW-SPD täte eine Regeneration in der Opposition durchaus gut.

Laschet?

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 19:16 (vor 2510 Tagen) @ dan09

Die Erinnerung verblasst schnell. Der Vergleich zur Klopp-Nostalgie drängt sich auf.

Jetzt müssen Laschet und Lindner beweisen, dass sie's besser machen. Würde ich noch in NRW wohnen wäre mein Vertrauen eher so semi-groß.

Laschet?

Michi, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 19:24 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Lindner macht hier gar nix. Der verpisst sich in den Bund.

Laschet?

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 19:30 (vor 2510 Tagen) @ Michi

Auch wenn die FDP dort an der 5%-Hürde scheitert?

Laschet?

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 19:38 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Auch wenn die FDP dort an der 5%-Hürde scheitert?

Im Augenblick erscheint mir das extrem unwahrscheinlich. Zur Zeit schwimmt Lindner auf der Erfolgswelle auch wenn man nicht wirklich weiß für welche Inhalte er steht.

Laschet?

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 19:52 (vor 2510 Tagen) @ Ulrich

Ich würde nicht darauf wetten, dass die FDP es packt. Wofür wird sie gebraucht? Für nichts. Schwarz-Gelb im Bund war nicht so der Burner, die FDP zwischen Maulhelden und willfährigem Erfüllungsgehilfen.
Rösler und Brüderle sind zwar nicht mehr die Protagonisten, aber Lindner scheint mir auf Bundesebene nicht so vermittelbar zu sein.

Dieser Tage 8%

Franke, Montag, 15.05.2017, 01:15 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Ich würde nicht darauf wetten, dass die FDP es packt. Wofür wird sie gebraucht? Für nichts. Schwarz-Gelb im Bund war nicht so der Burner, die FDP zwischen Maulhelden und willfährigem Erfüllungsgehilfen.
Rösler und Brüderle sind zwar nicht mehr die Protagonisten, aber Lindner scheint mir auf Bundesebene nicht so vermittelbar zu sein.



im ARD Deutschlandtrend


Wer soll so viel falsch machen, dass sich das in wenigen Monaten annähernd halbiert? Im Bund jedenfalls keiner. ;-)

6-6-7-6-7-8-7

Scrutinizer, Montag, 15.05.2017, 06:21 (vor 2509 Tagen) @ Franke

Das sind in % die aktuellen Ergebnisse von sieben verschiedenen Instituten.

Bis September kann noch viel passieren.

Laschet?

Ulrich, Sonntag, 14.05.2017, 20:07 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Ich würde nicht darauf wetten, dass die FDP es packt. Wofür wird sie gebraucht? Für nichts. Schwarz-Gelb im Bund war nicht so der Burner, die FDP zwischen Maulhelden und willfährigem Erfüllungsgehilfen.
Rösler und Brüderle sind zwar nicht mehr die Protagonisten, aber Lindner scheint mir auf Bundesebene nicht so vermittelbar zu sein.

Die FDP ist zwar im Augenblick so etwas wie eine One-Man-Show. Nach Linder kommt lange nichts. Aber der schwimmt auf der Erfolgswelle. Und das wird sich wohl nicht innerhalb weniger Monate enden. Mittelfristig könnte es allerdings in der Tat ähnlich laufen wie unter Westerwelle. Erst Euphorie, dann Absturz.

Laschet?

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 19:55 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Die FDP ist derzeit in der Sonntagsfrage zwischen 6 und 8 Prozent und erhält jetzt Schub aus 2 Landtagswahlen. Sie sind damit auf gleichem Niveau wie die Grünen und knapp unter der Linken und der AFD. Ich weiß nicht was es ist, aber nicht vermittelbar kommt für Lindner wohl kaum hin.

Laschet?

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 20:06 (vor 2510 Tagen) @ Voomy

Ich schaue mir meistens Emnid- und Forschungsgruppe Wahlen-Umfragen an. Die FDP pendelt dort zwischen 5-6%, Tendenz 6%. Nichts, worauf sich die FDP verlassen kann und nichts, was mich überzeugt, dass Lindner ein wesentlich besseres Zugpferd als seine Vorgänger.

Laschet?

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 20:09 (vor 2510 Tagen) @ Scrutinizer

Ob er wesentlich besser ist kann ich auch nicht beurteilen, dafür beschäftige ich mich nicht genug mit der FDP. Fakt ist aber, dass es beinahe ein Wunder ist, dass sich die FDP - besonders unter dem Eindruck des Aufstiegs der AfD - wieder so weit fangen konnte, dass sie überall wieder einziehen, wo sie rausgeflogen sind. Mit Lindner haben sie zumindest wieder jemanden, der die Leute mitziehen kann. Ob das langfristig so reicht? Eher nicht. Mir fällt außer Kubicki spontan nicht mal ein 2. FDP Politiker ein.

Laschet?

Scrutinizer, Sonntag, 14.05.2017, 20:22 (vor 2510 Tagen) @ Voomy

Vielleicht würdige ich die FDP nicht genug und lasse meine persönliche Enttäuschung zu sehr raus. Ich finde ihre "Erneuerung" programmatisch schwach, zu wenig Unterschied zu dem, was von den Vorgängern kam. Die auffälligste Erneuerung ist das hippe Magenta zusätzlich zum traditionellen Gelb-Blau.
Ich halte das Potential einer liberalen Partei für hoch, aber nicht neoliberal wie Lindner es interpretiert.

Laschet?

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 14.05.2017, 18:31 (vor 2510 Tagen) @ dan09

Als exil-niedersachse kann ich die abwahl durchaus nachvollziehen. Aber wieder schwarz-gelb? Die Scheisse die diese Regierung damals fabriziert hat haben wohl viele vergessen...

Ist doch egal, ob nun der rechte Flügel der Einheitspartei (CDU, FDP) oder der gemäßigte Flügel aus SPD und CDU regieren. Die Unterschiede sind realpolitisch marginal.

Laschet?

Coseng, Kreuzviertel, Sonntag, 14.05.2017, 18:41 (vor 2510 Tagen) @ Basti Van Basten

Wer Wörter wie "Einheitspartei" benutzt, hat entweder keine Ahnung von Politik, sollte den Aluhut ausziehen oder weniger EpochTimes lesen.

Laschet?

Coseng, Sonntag, 14.05.2017, 18:46 (vor 2510 Tagen) @ Coseng

Wer Wörter wie "Einheitspartei" benutzt, hat entweder keine Ahnung von Politik, sollte den Aluhut ausziehen oder weniger EpochTimes lesen.

Ja der Begriff ist Aluhuttechnich beladen, aber erklär mir heute die großen Unterschiede? Schulz z.B. predigt doch letztlich das gleiche wie Merkel. Laschet und Kraft sind quasi auch dubletten.

Laschet?

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 14.05.2017, 18:49 (vor 2510 Tagen) @ dan09

Wer Wörter wie "Einheitspartei" benutzt, hat entweder keine Ahnung von Politik, sollte den Aluhut ausziehen oder weniger EpochTimes lesen.


Ja der Begriff ist Aluhuttechnich beladen, aber erklär mir heute die großen Unterschiede? Schulz z.B. predigt doch letztlich das gleiche wie Merkel. Laschet und Kraft sind quasi auch dubletten.

Er wollte mich doch nur persönlich diffarmieren, da er keine Argumente hat, um eben genau diesen Vorwurf zu entkräften.

Laschet?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 19:18 (vor 2510 Tagen) @ Basti Van Basten

Wer Wörter wie "Einheitspartei" benutzt, hat entweder keine Ahnung von Politik, sollte den Aluhut ausziehen oder weniger EpochTimes lesen.


Ja der Begriff ist Aluhuttechnich beladen, aber erklär mir heute die großen Unterschiede? Schulz z.B. predigt doch letztlich das gleiche wie Merkel. Laschet und Kraft sind quasi auch dubletten.


Er wollte mich doch nur persönlich diffarmieren, da er keine Argumente hat, um eben genau diesen Vorwurf zu entkräften.

Wer die CDU und FDP als Einheitspartei bezeichnet, ist doch argumentationslos glücklich.

Laschet?

Basti Van Basten, Sonntag, 14.05.2017, 18:37 (vor 2510 Tagen) @ Basti Van Basten

Ist doch egal, ob nun der rechte Flügel der Einheitspartei (CDU, FDP) oder der gemäßigte Flügel aus SPD und CDU regieren. Die Unterschiede sind realpolitisch marginal.

Ich assoziere mit schwarz-gelb damals ua die Einführung der Studiengebühren. Als ich fertig war wurden diese abgeschafft.

Ich gebe dir aber vollauf recht, für die wirklichen probleme haben weder rot-grün noch schwarz-gelb momentan antworten. Der Fdp-kater kommt wenn Lindner nach Berlin weiterzieht. Dann kann man sich in NRW mit den Pfeifen seiner Restpartei rumschlagen.

Laschet?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 18:43 (vor 2510 Tagen) @ dan09

Ist doch egal, ob nun der rechte Flügel der Einheitspartei (CDU, FDP) oder der gemäßigte Flügel aus SPD und CDU regieren. Die Unterschiede sind realpolitisch marginal.

Ich assoziere mit schwarz-gelb damals ua die Einführung der Studiengebühren. Als ich fertig war wurden diese abgeschafft.

Ich gebe dir aber vollauf recht, für die wirklichen probleme haben weder rot-grün noch schwarz-gelb momentan antworten. Der Fdp-kater kommt wenn Lindner nach Berlin weiterzieht. Dann kann man sich in NRW mit den Pfeifen seiner Restpartei rumschlagen.

Nachgelagert wären Studiengebühren sogar fair. Dafür Kitas beitragsfrei.

Laschet?

MarcBVB, Sonntag, 14.05.2017, 19:28 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

Nachgelagert wären Studiengebühren sogar fair. Dafür Kitas beitragsfrei.

Ja aber wofür? Ich habe ein Semester ohne Studiengebühren studiert, danach nochmal 7 mit Studiengebühren sowie 2 Semester in Spanien. In Spanien kostet ein Semester regulär 1000 Euro, in NRW waren es mit Semster und Studiengebühren knapp 750.
In Spanien gab es komplett nur Kurse mit bis zu 20 Studenten und Professoren, die sich wirklich um jeden einzelnen gekümmert haben. Bei uns waren die Vorlesungen und teilweise Übungen Großveranstaltungen. Ich sehe Studiengebühren von daher als Mogelpackung an.
Nach 2005 hat sich durch die Studiengebühren 0,0 verändert, stattdessen hat Rüdgers Pferdestaffel reaktiviert und Alleen gepflanzt. Für eine vernüftige Bildung kann man ja was zahlen, für den bisherigen Mist jedoch nicht. Und dass sich nichts ändert, das wurde ja gezeigt. Es ist ein weiteres Geldloch wie eine PKW-Maut, die Gelder fließen dann lieber wieder in eine neue Rentenreform. Mann muss sich die Gunst der Wähler ja sichern.

Laschet?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 22:24 (vor 2510 Tagen) @ dan09

Nachgelagert wären Studiengebühren sogar fair. Dafür Kitas beitragsfrei.

Ja aber wofür? Ich habe ein Semester ohne Studiengebühren studiert, danach nochmal 7 mit Studiengebühren sowie 2 Semester in Spanien. In Spanien kostet ein Semester regulär 1000 Euro, in NRW waren es mit Semster und Studiengebühren knapp 750.
In Spanien gab es komplett nur Kurse mit bis zu 20 Studenten und Professoren, die sich wirklich um jeden einzelnen gekümmert haben. Bei uns waren die Vorlesungen und teilweise Übungen Großveranstaltungen. Ich sehe Studiengebühren von daher als Mogelpackung an.
Nach 2005 hat sich durch die Studiengebühren 0,0 verändert, stattdessen hat Rüdgers Pferdestaffel reaktiviert und Alleen gepflanzt. Für eine vernüftige Bildung kann man ja was zahlen, für den bisherigen Mist jedoch nicht. Und dass sich nichts ändert, das wurde ja gezeigt. Es ist ein weiteres Geldloch wie eine PKW-Maut, die Gelder fließen dann lieber wieder in eine neue Rentenreform. Mann muss sich die Gunst der Wähler ja sichern.

In Bayern gab es dafür bessere Ausstattung der Uni und mehr Korrekturassistenten, PÜs, etc.

Laschet?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 18:36 (vor 2510 Tagen) @ Basti Van Basten

Als exil-niedersachse kann ich die abwahl durchaus nachvollziehen. Aber wieder schwarz-gelb? Die Scheisse die diese Regierung damals fabriziert hat haben wohl viele vergessen...


Ist doch egal, ob nun der rechte Flügel der Einheitspartei (CDU, FDP) oder der gemäßigte Flügel aus SPD und CDU regieren. Die Unterschiede sind realpolitisch marginal.


Wollen wir doch mal stark hoffen, dass sich ganz real in der Schul- und Bildungspolitik, bei der Verkehrs- und digitaler Infrastruktur und der Sicherheit im Leben der Menschen etwas verbessert. Da ist eine Menge Luft nach oben.

Laschet?

Lutz09, Sonntag, 14.05.2017, 18:42 (vor 2510 Tagen) @ Lutz09

Wollen wir doch mal stark hoffen, dass sich ganz real in der Schul- und Bildungspolitik, bei der Verkehrs- und digitaler Infrastruktur und der Sicherheit im Leben der Menschen etwas verbessert. Da ist eine Menge Luft nach oben.

Ja aber ganz ehrlich, was soll sich da ändern? G12 und G13 ist nicht parteipolitisch beladen, da machen die Behörden was sie wollen.
Verkehr und Infrastruktur ist in NRW so oder so ein debakel. Als ob die CDU und FDP sich um den Pott kümmert, da gibts eher eine neue Pflasterung für die KÖ.

Und Sicherheit? Mehr Polizei löst nicht die sozialen Konflikte.

Laschet?

anniegetyourgun, Sonntag, 14.05.2017, 18:42 (vor 2510 Tagen) @ Lutz09

Grundsätzlich ist es gut,wenn schlechte Politik auch mal Konsequenzen nach sich zieht.Müsste eigentlich öfter passieren.Jetzt kann die CDU ja mal zeigen, ob sie aus der Vergangenheit gelernt hat. Ansonsten wird es nur ein kurzes Intermezzo.

Laschet?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 18:44 (vor 2510 Tagen) @ anniegetyourgun

Grundsätzlich ist es gut,wenn schlechte Politik auch mal Konsequenzen nach sich zieht.Müsste eigentlich öfter passieren.Jetzt kann die CDU ja mal zeigen, ob sie aus der Vergangenheit gelernt hat. Ansonsten wird es nur ein kurzes Intermezzo.

So sehe ich das auch. Alles andere würde meinem Verständnis von demokratischer Kultur zuwiderlaufen.

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 18:28 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Dito

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 19:34 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Die Kraft allein hätte ich eventuell noch ertragen können. Aber im Tandem mit ihrem Aushilfssheriff war das dann doch zuviel des Guten.

Rote Karte von mir und anscheinend auch von vielen anderen.

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

Dorf an der Düssel, Where the Fighting Rheinisch lives, Sonntag, 14.05.2017, 18:52 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Nee, auch ohne die "Kümmerin" hätte ich die Sozen nicht gewählt. Dieses Ergebnis fußt auf dem Wirken von Rot-Grün in den letzten Jahren.
Das Wahlvieh wird halt etwas feinfühliger, und mal ehrlich, wer von uns ist nicht von der desaströsen Regierungsarbeit irgendwie betroffen?
Z.B. Die Abgaben auf Grundbesitz. Was ich mittlerweile an Abgaben und Auflagen für meine Eigentumswohnung zu Leisten habe, dass geht gar nicht mehr.
Ein Beispiel stellvertretend für viele andere Themenbereiche in diesem Bundesland.

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:32 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Hammer...die Hannelore...Tränen in den Augen....schön verbockt.
Schulz: Wir verlieren gemeinsam, wir gewinnen gemeinsam. Junge, Junge, Junge...bisher haste nur verloren.

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 18:35 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

Hammer...die Hannelore...Tränen in den Augen....schön verbockt.
Schulz: Wir verlieren gemeinsam, wir gewinnen gemeinsam. Junge, Junge, Junge...bisher haste nur verloren.

Da kann man mal sehen, wie sehr die von der Realität entfernt lebt.

Ich finde die Ideen der SPD gar nicht verkehrt, habe mit dem Spitzenpersonal aber der Partei absolut gar nichts mehr zugetraut.

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 18:56 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Hammer...die Hannelore...Tränen in den Augen....schön verbockt.
Schulz: Wir verlieren gemeinsam, wir gewinnen gemeinsam. Junge, Junge, Junge...bisher haste nur verloren.


Da kann man mal sehen, wie sehr die von der Realität entfernt lebt.

Ich finde die Ideen der SPD gar nicht verkehrt, habe mit dem Spitzenpersonal aber der Partei absolut gar nichts mehr zugetraut.

Bin ja auch ein Freund. Aber die SPD ist nach Schröder komplett ausgebrannt.
Das liegt nicht unbedingt an Schröder. Aber da ist auch ein Teil der Rot-Grünen Agenda verloren gegangen. Im Nachhinein ist das bitter. Man hat das Land modernisiert, mit ein paar unangenehmen Nebeneffekten, die man korrigieren müsste. Aber ansonsten so erfolgreich, dass die CDU-Kanzlerin das im Grunde weiterführt.
Es fehlen nun weitergehende sozialdemokratische Inhalte, die in die Zukunft schauen und definieren können wie Globalisierung, Digitalisierung und die sozial- und umweltpolitischen Probleme im Rahmen einer EUR austariert werden können. Das Personal und auch die Partei ist dazu thematisch nicht in der Lage, da auch hier zu viele rückwartsgewandte Interessengruppen wie Sozialverbände, Gewerkschaften aber auch Jusos da rumlaufen.
Da muss man auch mal alte Zöpfe abschneiden. Das Grundproblem ist aber auch die große Koalition, die der SPD deutlich mehr schadet, da alles obige m.A. nach nur in der Opposition passieren kann. Das sollte die SPD auch in NRW machen, um die Grünen in eine Jamaika zu zwingen. Wird aber nicht passieren.

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:36 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

ich zieh mal blank...ich wusste echt nicht wen ich wählen sollte (oki ich wusste wen ich nicht wähle), ich hab beide Stimmen der SPD gegeben....Epic fail ;-))...

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 14.05.2017, 18:42 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

ich zieh mal blank...ich wusste echt nicht wen ich wählen sollte (oki ich wusste wen ich nicht wähle), ich hab beide Stimmen der SPD gegeben....Epic fail ;-))...

Es gibt bei Wahlen keinen Verlierer. Du hast deinen Backstein ins gemeinsame Haus NRW gesteckt. Das ist jetzt zu 30 Prozent rot, 34 Prozent schwarz und paar Tupfer gelb, cyanbraun und dunkelrot. Und Hausvorstand wird jetzt halt mal Papi und Mami muss jetzt wieder die Küche putzen. Das wird auch irgendwann wieder anders.

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:44 (vor 2510 Tagen) @ Basti Van Basten

das ist das Problem bei der SPD, dass sie trotz der Wahlniederlage in die GroKo gehen, wäre gut wenn die Linke unter 5% rutscht dann hätte sich das auch erledigt. Aus dem Grund kann ich die SPD auch nicht bei der Bundestagwahl wählen, weil die immer mit allen Tricks an der Macht sein wollen, egal mit wem: Swinger Partei Deutschland ;-)...

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 14.05.2017, 18:48 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

das ist das Problem bei der SPD, dass sie trotz der Wahlniederlage in die GroKo gehen, wäre gut wenn die Linke unter 5% rutscht dann hätte sich das auch erledigt. Aus dem Grund kann ich die SPD auch nicht bei der Bundestagwahl wählen, weil die immer mit allen Tricks an der Macht sein wollen, egal mit wem: Swinger Partei Deutschland ;-)...

Ich gönne es der Mövenpick-Partei nicht zu regieren. Deswegen hoffe ich, dass die Linke ins Parlament kommt. An die Groko hat man sich eh schon gewöhnt.

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 18:50 (vor 2510 Tagen) @ Basti Van Basten

das ist das Problem bei der SPD, dass sie trotz der Wahlniederlage in die GroKo gehen, wäre gut wenn die Linke unter 5% rutscht dann hätte sich das auch erledigt. Aus dem Grund kann ich die SPD auch nicht bei der Bundestagwahl wählen, weil die immer mit allen Tricks an der Macht sein wollen, egal mit wem: Swinger Partei Deutschland ;-)...


Ich gönne es der Mövenpick-Partei nicht zu regieren. Deswegen hoffe ich, dass die Linke ins Parlament kommt. An die Groko hat man sich eh schon gewöhnt.

Die Senkung der MwSt. hatten übrigens alle Parteien zB in Bayern gefordert...

Kraft tritt zurück! Hätte man das nicht vorher so haben können?

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 18:38 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

ich zieh mal blank...ich wusste echt nicht wen ich wählen sollte (oki ich wusste wen ich nicht wähle), ich hab beide Stimmen der SPD gegeben....Epic fail ;-))...

Hatte ich bisher auch immer. Bis heute halt. Mir war eigentlich klar, dass Laschet es machen wird. Selbst im Pott war ja ein totaler Missmut gegenüber Hannelore und Kraft zu spüren.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 18:25 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

340.000 wechseln von der SPD zur CDU und 160.000 zur FDP.

Alles hängt nun an 0,1 %

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 18:17 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Hoffentlich schaffen die linken die 5,0 % nicht

Alles hängt nun an 0,1 %

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 19:33 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Hoffentlich schaffen die linken die 5,0 % nicht

Als eher sozialliberal gesinnter Mensch hoffe ich das auch.
Zum einen weil ich diese russlandfreundlichen Deppen nicht mehr hören kann.
Zum zweiten sollte sich die SPD sowohl in NRW als auch im Bund ein wenig Bedenkzeit gönnen. Langfristig wird das besser für sie sein.

Alles hängt nun an 0,1 %

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 19:38 (vor 2510 Tagen) @ Lattenknaller

So isses.

5 Jahre Opposition, sich sammeln, Fehler analysieren, neues Personal und dann nächster Versuch. GroKo ist Mist.

Alles hängt nun an 0,1 %

Kruemelmonster09, Sonntag, 14.05.2017, 19:27 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Hoffentlich schaffen die linken die 5,0 % nicht

So sehr ich den Willen einiger auch nachvollziehen kann, dass sie einen Politikwechsel wollen und daher auf den Nichteinzug der Linken hoffen:
4,9 % für die Linke würde bedeuten, dass 9 % der Wählerstimmen den Landtag verpassen. Das finde ich durchaus bedenklich.

Alles hängt nun an 0,1 %

Valo, Köln, Sonntag, 14.05.2017, 19:26 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

Was ist dein problem mit den linken?

Alles hängt nun an 0,1 %

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 19:28 (vor 2510 Tagen) @ Valo

Ich möchte einen Regierungswechsel und keine GroKo

Alles hängt nun an 0,1 %

hanno29, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 19:23 (vor 2510 Tagen) @ Eisen

jetzt 4.9% beim ZDF

Alles hängt nun an 0,1 %

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 19:36 (vor 2510 Tagen) @ hanno29

jetzt 4.9% beim ZDF

Jetzt auch im Ersten.

Prognose NRW

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:08 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

laut Phoenix

ARD:
SPD 30,5%
CDU 34,5%
Grüne 6,0%
FDP 12,0%
Linke 5,0%
Afd 7,5%

ZDF:
SPD 30,5%
CDU 34,5%
Grüne 6,0%
FDP 12,0%
Linke 5,0%
Afd 7,5%

kurioserweise beide gleich
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahl-in-nordrhein-westfalen-alle-ergebnisse-im-ueberblick-a-1146673.html
kommt die Linke nicht rein reicht es für schwarz gelb CDU-FDP

Prognose NRW

Rupo, Sonntag, 14.05.2017, 18:31 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

Bin gespannt, welche Koalition wir bekommen werden. Ggf. könnte es ja sogar für schwarz-gelb reichen. Ich sehe die Amtszeit von Hannelore Kraft und ihrem Koalitionspartner als sehr durchwachsen an, so dass ich jetzt einfach auf die Veränderungen gespannt bin. Von der FDP würde ich mir wünschen, wieder stärker den sozialliberalen Kurs zu fahren und keine Klientelpolitik zu betreiben. Einziges Manko (außer dass die Piraten nicht wieder hereingekommen sind, was zu 100% selbstverschuldet ist) ist das Abschneiden der AFD. Zwar deutlich das zweistellige Wahlergebnis verpasst, aber 7,5% sind definitiv 7,5% zuviel. Aber um diese 7,5% korrekt einzuordnen: Deutschland hat mit Rechtspopulismus zum Glück weniger Schwierigkeiten als so manch anderes Land. Und: Auch hier sind die Rechtspopulisten auf dem absteigenden Ast.

Prognose NRW

Kapitän Haddock, Sonntag, 14.05.2017, 18:33 (vor 2510 Tagen) @ Emilyjasmin

Von der FDP würde ich mir wünschen, wieder stärker den sozialliberalen Kurs zu fahren und keine Klientelpolitik zu betreiben.

Danke für den Lacher.

Prognose NRW

Yahin82, NRW, Sonntag, 14.05.2017, 18:15 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

Hauptsache keine GroKo. Dann soll es Schwarz-Gelb machen.

Leider gab es bei uns

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 14.05.2017, 18:07 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

kein Kästchen für "SPD ohne Jäger"

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Freyr, Sonntag, 14.05.2017, 18:01 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Grüne 6,0
FDP: 12
Linke: 5,0
AfD: 7,5

oha. Die CDU holt in den letzten Wochen mächtig auf und überholt die SPD, die noch tiefer gestürzt ist. Die AfD überholt Grüne und Linke.

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Yahin82, NRW, Sonntag, 14.05.2017, 18:23 (vor 2510 Tagen) @ Freyr

Die Bundestagswahl ist auch entschieden.

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Kapitän Haddock, Sonntag, 14.05.2017, 18:24 (vor 2510 Tagen) @ Yahin82

Die Bundestagswahl ist auch entschieden.

Nein.

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:28 (vor 2510 Tagen) @ Kapitän Haddock

Doch! Der Schulz Zug ist entgleist.

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Rupo, Sonntag, 14.05.2017, 18:33 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

Doch! Der Schulz Zug ist entgleist.

Ich warte auf den tag, an welchem man bei "ihr könnt mich mal" ein kreuz machen kann ;-)
Merkel ist grausam und Schulz auch keine Alternative. Für U40 macht ohnehin keiner mehr Politik.

seine Gesichtszüge auch

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 14.05.2017, 18:33 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

Der sieht ohnehin so aus als ob er nicht immer weiß, was gerade um ihn herum geschieht.

seine Gesichtszüge auch

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:35 (vor 2510 Tagen) @ Basti Van Basten

am besten ist der Stegner....was nen Fluppe der zieht...der sieht aus wie der Schröder bei Loriot!

Die SPD glaubt das wirklich.
Die verlieren alle drei Landtagswahlen, zwei davon wo sie geführt haben...was rauchen die da im Willy Brandt Haus?

seine Gesichtszüge auch

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 14.05.2017, 18:38 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

am besten ist der Stegner....was nen Fluppe der zieht...der sieht aus wie der Schröder bei Loriot!

Mich erinnert der immer an Beaker von den Muppets. :D

Die SPD glaubt das wirklich.
Die verlieren alle drei Landtagswahlen, zwei davon wo sie geführt haben...was rauchen die da im Willy Brandt Haus?

Cem Özdemirs Balkony Breeze :D

seine Gesichtszüge auch

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:47 (vor 2510 Tagen) @ Basti Van Basten

Cem Özdemirs gerade wieder mit einer 'wir sind trotzdem so toll' Ansprache (Toni Hofreiter denkt nur meine Fresse was labert Cem...)...hoffentlich ändern die nix und Cem und KGE ziehen das Dingen sich mal so richtig durch ;-)..

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Kapitän Haddock, Sonntag, 14.05.2017, 18:31 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

Doch! Der Schulz Zug ist entgleist.

Woher willst du wissen, was noch alles bis September passiert?

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:33 (vor 2510 Tagen) @ Kapitän Haddock

Glaskugel...

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Freyr, Sonntag, 14.05.2017, 18:08 (vor 2510 Tagen) @ Freyr

Wird wohl endlich mal ne Wahl, mit der ich durchweg zufrieden bin.

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

alexey83, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 18:12 (vor 2510 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wird wohl endlich mal ne Wahl, mit der ich durchweg zufrieden bin.

Jein, ob man zufrieden sein kann, wenn die Rassisten 7,5+x % bekommen, weiß ich nicht

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Freyr, Sonntag, 14.05.2017, 18:18 (vor 2510 Tagen) @ alexey83

Meinte hauptsächlich eine mögliche Schwarz-Gelbe Regierung.
Der Einfluss der AFD bleibt zum Glück dennoch äußerst gering. Aber vllt werden durch dieses Ergebnis mal einige Leute in der Politik wach und merken dass es absoluter Bulshit ist sich ständig an der AFD abzuarbeiten. Viel mehr sollte man ihnen die Argumente nehmen.

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Freyr, Sonntag, 14.05.2017, 18:14 (vor 2510 Tagen) @ alexey83

Sie es so rum: Die Leute gieren nach neuen Alternativen, aber die AfD ist trotzdem toxisch. Sogar eine wiederaufgewärmte FDP mit Bubiface läuft ihr den Rang ab. So verzweifelt sind viele Wähler.

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 18:13 (vor 2510 Tagen) @ alexey83

wenn man bedenkt wo sie waren geht es. der absturz geht weiter

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 18:06 (vor 2510 Tagen) @ Freyr

Alles wie erwartet.

Vielleicht wäre es wohl gut, wenn die Linke rausfliegt.

Besser Schwarzgelb als GroKo.

Erste Hochrechnung: SPD: 30,5 - CDU: 34,5

simie, Krefeld, Sonntag, 14.05.2017, 18:11 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Wieso? Damit sie wieder kläglich versagen?

I have a dream!

guy_incognito, Sonntag, 14.05.2017, 18:11 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Man stelle sich vor es ist GroKo und die SPD bekommt das Innenressort! 5 more years of Jäger! ;-)

Niemals

Eisen, DO, Sonntag, 14.05.2017, 18:18 (vor 2510 Tagen) @ Kulibi77

Da macht die CDU sich ja lächerlich

So unfähig

TomFFM, Frankfurt/München, Sonntag, 14.05.2017, 18:13 (vor 2510 Tagen) @ Kulibi77

ist selbst Laschet nicht, als dass er sich darauf einlassen würde ^^

FDP 12. AFD 7,5

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.05.2017, 18:01 (vor 2510 Tagen) @ Freyr

.

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 18:00 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

oT

-13,9%

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 18:17 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

für die Regierung
SPD: - 8,6%
Grüne: - 5,3%
das ist mal ne Ohrfeige!

-13,9%

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.05.2017, 18:33 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

für die Regierung
SPD: - 8,6%
Grüne: - 5,3%
das ist mal ne Ohrfeige!

Das ist nicht nur eine Ohrfeige, das ist eine richtige Abreibung. Die Frage ist das jetzt nur ein Landesergebnis oder lässt es auch Schlüsse auf die Bundestags-
Wahl zu?

-13,9% Keine tiefgreifenden Rückschlüsse für die Bundestagswahl

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 18:37 (vor 2510 Tagen) @ Garum
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 14.05.2017, 18:41

für die Regierung
SPD: - 8,6%
Grüne: - 5,3%
das ist mal ne Ohrfeige!


Das ist nicht nur eine Ohrfeige, das ist eine richtige Abreibung. Die Frage ist das jetzt nur ein Landesergebnis oder lässt es auch Schlüsse auf die Bundestags-
Wahl zu?

Die Inkompetenz der NRW-SPD beeinflusst nicht meinen Gesamteindruck der SPD und deren Entwicklung in Berlin in diesem Jahr. Ich glaube, viele denken so.

Klatsch!!!!

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 18:24 (vor 2510 Tagen) @ Rupo

für die Regierung
SPD: - 8,6%
Grüne: - 5,3%
das ist mal ne Ohrfeige!

Ich höre es selbst bis nach Dortmund scheppern! Es hat sich ausgemauschelt beim Jäger und Hanni!

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

Max Power, Sonntag, 14.05.2017, 18:06 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

Gott sei Dank.

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 18:04 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

oT

Krass. Und vielleicht wird es sogar schwarzgelb.

Gut, dass die Kraft endlich weg vom Fenster ist.

Das AfD Ergebnis ist natürlich ein Wermutstropfen.

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

Freyr, Sonntag, 14.05.2017, 18:07 (vor 2510 Tagen) @ Lutz09

oT


Krass. Und vielleicht wird es sogar schwarzgelb.

Gut, dass die Kraft endlich weg vom Fenster ist.

Ja.

Aber dafür kommt wohl mit Laschet, der einzige Mann der noch unfähiger ist als die bisherige Regierung. In NRW dürfte gerade keiner frohen Mutes sein, der ernsthaft Kompetenz will.
Die Unfähig abgewählt und die anderen Unfähigen wieder ans Ruder überlassen.

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

simie, Krefeld, Sonntag, 14.05.2017, 18:16 (vor 2510 Tagen) @ Freyr

Im Vergleich zu Laschet ist Kraft Kompetenz pur. Na ja. In vier Jahren wird man es wohl sehen, dass die CDU nur Negativwahlkampf , betreiben kann.

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 18:20 (vor 2510 Tagen) @ simie

Im Vergleich zu Laschet ist Kraft Kompetenz pur. Na ja. In vier Jahren wird man es wohl sehen, dass die CDU nur Negativwahlkampf , betreiben kann.

Wie man das nach den vergangenen sieben Jahren Kraft noch ernsthaft behaupten kann, ist mir ein Rätsel.

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 18:18 (vor 2510 Tagen) @ simie

Im Vergleich zu Laschet ist Kraft Kompetenz pur. Na ja. In vier Jahren wird man es wohl sehen, dass die CDU nur Negativwahlkampf , betreiben kann.

Bei allem Respekt: Die Bilanz von 7 Jahren Hannelore & Sylvia ist einfach nur desaströs!

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 18:25 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

Im Vergleich zu Laschet ist Kraft Kompetenz pur. Na ja. In vier Jahren wird man es wohl sehen, dass die CDU nur Negativwahlkampf , betreiben kann.


Bei allem Respekt: Die Bilanz von 7 Jahren Hannelore & Sylvia ist einfach nur desaströs!

Und das haben auch die Wähler gemerkt. So einfach läuft das. Als Regierungspartei muss man überzeugen, nicht denunzieren.

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

MarcBVB, Sonntag, 14.05.2017, 18:20 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

Nur wenn Laschet das Gesicht der Hoffnung ist, dann nehm ich lieber gleich ein Strick.

Klar es kann nur besser werden, aber wirklich Hoffnung gibt es nicht. Es wird auf ein im großen und ganzen "weiter so" hinauslaufen.

Bye-Bye Hannelore, Ralf, Sylvia und Thomas!

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 18:22 (vor 2510 Tagen) @ Kulibi77

Nur wenn Laschet das Gesicht der Hoffnung ist, dann nehm ich lieber gleich ein Strick.

Klar es kann nur besser werden, aber wirklich Hoffnung gibt es nicht. Es wird auf ein im großen und ganzen "weiter so" hinauslaufen.

Laschet ist definitiv nicht gut. Aber besser als Hannelore ist er!

Zusammenfassung

Freyr, Sonntag, 14.05.2017, 17:09 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

zur Wahl aus dem einzig seriösen Nachrichtenmagazin (Titanic):

- Hannelore Kraft will nach der Wahl weder mit den Linken noch mit der SPD koalieren ("Mit denen ist keine seriöse Politik möglich!")

- Die CDU hat aus Tradition wieder den Dümmsten zum Spitzenkandidaten gemacht

- Das Wahlziel der Grünen lautet: Bloß nicht wieder mit der SPD regieren – dafür wollen sie zur Not auch an der Fünfprozenthürde scheitern

Holland, Niederlande, Belgien

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 17:51 (vor 2510 Tagen) @ Freyr

gerade ein Polizeibeamter auf Phoenix auf die Frage warum es in NRW so viele Verbrechen gibt um zu erklären an welche Länder NRW grenzt ;-))...

Abseits davon, Phoenix macht nen riesen Job bisher. Starke Runde im Stadio, starke Runde in Düsseldorf, sehr gute Beiträge!

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

guy_incognito, Sonntag, 14.05.2017, 16:51 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von RE_LordVader, Sonntag, 14.05.2017, 16:56

So heute Wahlen in NRW...und ich befürchte schlimmes.

Aber es ist ja auch so dass das Hannelörchen ein ziemlich schlechtes Bild abgibt. Vor 5 Jahren habe ich mich echt noch ein wenig geärgert, dass sie nicht im Bund gegen Merkel angetreten ist und hielt sie für geeignet als MP... naja das ist nicht mehr so.
Nun ist "ich verliere Klausuren und erfinde dann die Noten" Laschet ja nun wirklich um nichts besser. Dann ist die Kampagne der CDU hier im Land die tatsächlich ihre Versäumnisse der vorherigen Legislaturperiode der jetzigen Regierung andichtet zwar hirnrissig aber sehr erfolgreicht...
(Es geht um fehlenden Verkehrsausbau, zu wenig Lehrer und Polizisten. Alles 100%ig Rütgers Fehler, es wurden im totalem Sparwahn halt Stellen überall abgebaut, Lehrerstellen,Polizistenplanstellen, und bei der Verkehrsplanung erst recht. So gab es natürlich auch keine fertig geplanten Sanierungsvorhaben als EU-Gelder verteilt werden mussten... Und die "mit vollen Händen das Geld hinauswerfenden Sozis" haben auch die Einstellquoten bei Lehrern und Polizisten wieder angehoben. (Witziger Weise ist die Neueinstellquote bei Polizisten dieses Jahr wieder da angekommen, wo sie vor Rütgers war (2000/Jahr) und genau diese Quote fordert der Luschi ja auch... braucht man wenigstens nichts zu tun.

Und dann das Erstarken der wirtschaftradikalen... ich habe immer noch kein Hotel...

Aber ich befürchte:
CDU knapp vor SPD beide um die 30%, die SPD wahrscheinlich knapp drunter, die FDP leider zweistellig, vielleicht gar 15%. Die Grünen werden wohl genauso zittern müssen wie die Linke und (in dem Fall ist das dann gut) AfD. Meine Befürchtung: Die Linke schafft es nicht.
Und damit sehr wahrscheinlich halt eine GroKo auch in NRW, also der SuperGau. SuperGau weil unabhängig davon, dass ich ein "weiter so" in so vielen Bereichen für einen direkten Weg in den Abgrund halte, GroKo sind immer der SuperGau.

Aber ein gutes hat es: Den Jäger sind wir hoffentlich los

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.05.2017, 13:49 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Mein Tipp:

1. CDU knapp vor SPD, so 2-3%
2. Die Grünen knapp drin, wenn es ganz mies läuft fliegen sie auch komplett raus
3. Die FDP ziemlich stark, so um 15% (Lindner ist als Typ Politiker ne Granate, leider ist die FDP immer noch die neoliberale FDP)
4. Linke draußen
5. AFD drin

Koalition: Große Koalition unter der Führung von CDU, wobei es darauf ankommt ob die Grünen drin sind. Wenn nicht würde ja auch CDU + FDP reichen

Lügenwahlkampf

naftnevE, Eventfan, Sonntag, 14.05.2017, 12:07 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Ohne Inhalte. Außer

Mehr Polizisten und Lehrer (CdU/FDP) und Gift/teils böse/dumme Diffamierungen gegen Rotgrün und SPD (inhaltsloses nrwir) und grüne (ohne inhalte) sind im Gedächtnis gebliebeb.

Blöd nur, dass die SPD seit 2010 mehr Lehrer/Polizisten eingestellt hst, nachdem schwarzgelb 2005-2010 genau das 'vergessen' hat. Vermutlich auch ein Ergebnis der Migrantenflut.

Warum die SPD nicht mit eigenen Erfolgen (Studiengebühren) etc geworben hat? Keine Ahnung.

Was böse in Erinnerung bleibt: zahlreiche Plakatbeschädigungen/Abrisse. Exakt danach hingen dort (vorher AFD/teilweise FDP) viele der MLPD.

Denke es läuft auf eine große Koalition mit Seniorpartei SPD hinaus. In den Umfragen war immer die SPD vorn. Als die CDU etwas aufgeholt hst bze. Kurz vorne lag, wurd es direkt medial aufgebauscht. Auch irgendwie kurios/krank.

Um 18 Uhr sind wir schlauer.

Lügenwahlkampf

ok_kr, Sonntag, 14.05.2017, 13:30 (vor 2510 Tagen) @ naftnevE

Solange sich der Mensch respektive das Volk nicht ändert, ändert sich auch die Politik/ die Politiker nicht.

Bis dahin heißt es; durchhalten und hoffen

Lügenwahlkampf

Taly, Essen, Sonntag, 14.05.2017, 17:04 (vor 2510 Tagen) @ ok_kr

Solange sich der Mensch respektive das Volk nicht ändert, ändert sich auch die Politik/ die Politiker nicht.

Bis dahin heißt es; durchhalten und hoffen

ja hoffe du mal dass du in 5 Jahren noch Schweinefleisch zum grillen in den Läden findest.

Lügenwahlkampf

Kirchel, Straubing, Sonntag, 14.05.2017, 17:22 (vor 2510 Tagen) @ Taly

Weil die böse islamistische Regierung es uns bis dahin verbietet, oder warum?

Lügenwahlkampf

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 12:14 (vor 2510 Tagen) @ naftnevE
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 14.05.2017, 12:19

Ohne Inhalte. Außer

Mehr Polizisten und Lehrer (CdU/FDP) und Gift/teils böse/dumme Diffamierungen gegen Rotgrün und SPD (inhaltsloses nrwir) und grüne (ohne inhalte) sind im Gedächtnis gebliebeb.

Blöd nur, dass die SPD seit 2010 mehr Lehrer/Polizisten eingestellt hst, nachdem schwarzgelb 2005-2010 genau das 'vergessen' hat. Vermutlich auch ein Ergebnis der Migrantenflut.

Warum die SPD nicht mit eigenen Erfolgen (Studiengebühren) etc geworben hat? Keine Ahnung.

Was böse in Erinnerung bleibt: zahlreiche Plakatbeschädigungen/Abrisse. Exakt danach hingen dort (vorher AFD/teilweise FDP) viele der MLPD.

Denke es läuft auf eine große Koalition mit Seniorpartei SPD hinaus. In den Umfragen war immer die SPD vorn. Als die CDU etwas aufgeholt hst bze. Kurz vorne lag, wurd es direkt medial aufgebauscht. Auch irgendwie kurios/krank.

Um 18 Uhr sind wir schlauer.

Möglicherweise gab es da einfach nicht so viel. Weiß nicht, zumindest in ganz vielen politisch relevanten Aspekten ist man im bundesweiten Vergleich in den vergangenen 7-8 Jahren zur roten Laterne geworden.

wir sind und waren IMMER die rote Laterne

Taly, Essen, Sonntag, 14.05.2017, 12:31 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

ob in Bildung, Straßennetzen oder Sicherheit. NRW ist mit Abstand das schlecht geführteste Bundesland. Das Einzige was die Städte zum Beispiel gut können sind Steuern erhöhen, genau da wo es trifft. Grundbesitzabgaben..gut für Rentner die auf ihr Häuschen und Auskommen hofften..sowie Grunderwerbssteuer, gut für Familien die sich Eigentum zulegen wollen. Dann noch die Gewerbesteuer ..die so richtig gut ist für Firmenniederlassungen. Ich sprechen von Essen und Duisburg. Was wir wählen ist Pest oder Cholera..alles gleich schlecht.

wir sind und waren IMMER die rote Laterne

EdroehFDA, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 14:16 (vor 2510 Tagen) @ Taly

ob in Bildung, Straßennetzen oder Sicherheit. NRW ist mit Abstand das schlecht geführteste Bundesland. Das Einzige was die Städte zum Beispiel gut können sind Steuern erhöhen, genau da wo es trifft. Grundbesitzabgaben..gut für Rentner die auf ihr Häuschen und Auskommen hofften..sowie Grunderwerbssteuer, gut für Familien die sich Eigentum zulegen wollen. Dann noch die Gewerbesteuer ..die so richtig gut ist für Firmenniederlassungen. Ich sprechen von Essen und Duisburg. Was wir wählen ist Pest oder Cholera..alles gleich schlecht.

Also das mit den Fakten üben wir dann besser nochmal:

Essen:
*RWE AG
*E.ON SE
*ThyssenKrupp
*Innogy SE
*Evonik Industries AG
*Steag
*Hochtief
*Aldi-Nord
*Karstadt
*Deichmann
*Medion
*Schenker AG
*Ferrostaal
*Siemens Industry Software GmbH & Co. KG
*NOWEDA
*GAGFAH
*Allbau
*Vivawest
*Immeo Wohnen
*RAG Montan Immobilien
*ThyssenKrupp Real Estate
*Kölbl Kruse
*Hochtief Property Management
*Mfi Management für Immobilien
...

Duisburg:
*ArcelorMittal Ruhrort GmbH / Hochfeld GmbH
*Caramba Chemie
*Contargo
*CWS-boco International
*Franz Haniel & Cie.
*Grillo-Werke
*Handel für Tiefbau und Industrietechnik
*HAVI Logistics
*Hövelmann
*Hüttenwerke Krupp Mannesmann
*Imperial Logistics
*Imperial Shipping Group
*Klöckner & Co
*König-Brauerei
*KROHNE Messtechnik
*Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe
*Panopa Logistik
*PCC SE
*Sachtleben Chemie
*Schauinsland-Reisen
*Standardkessel
*thyssenkrupp
*thyssenkrupp Steel Europe
*Xella
...

Die Listen findet man bei Wikipedia.

wir sind und waren IMMER die rote Laterne

Taly, Essen, Sonntag, 14.05.2017, 16:57 (vor 2510 Tagen) @ EdroehFDA

ob in Bildung, Straßennetzen oder Sicherheit. NRW ist mit Abstand das schlecht geführteste Bundesland. Das Einzige was die Städte zum Beispiel gut können sind Steuern erhöhen, genau da wo es trifft. Grundbesitzabgaben..gut für Rentner die auf ihr Häuschen und Auskommen hofften..sowie Grunderwerbssteuer, gut für Familien die sich Eigentum zulegen wollen. Dann noch die Gewerbesteuer ..die so richtig gut ist für Firmenniederlassungen. Ich sprechen von Essen und Duisburg. Was wir wählen ist Pest oder Cholera..alles gleich schlecht.


Also das mit den Fakten üben wir dann besser nochmal:

Essen:
*RWE AG
*E.ON SE
*ThyssenKrupp
*Innogy SE
*Evonik Industries AG
*Steag
*Hochtief
*Aldi-Nord
*Karstadt
*Deichmann
*Medion
*Schenker AG
*Ferrostaal
*Siemens Industry Software GmbH & Co. KG
*NOWEDA
*GAGFAH
*Allbau
*Vivawest
*Immeo Wohnen
*RAG Montan Immobilien
*ThyssenKrupp Real Estate
*Kölbl Kruse
*Hochtief Property Management
*Mfi Management für Immobilien
...

Duisburg:
*ArcelorMittal Ruhrort GmbH / Hochfeld GmbH
*Caramba Chemie
*Contargo
*CWS-boco International
*Franz Haniel & Cie.
*Grillo-Werke
*Handel für Tiefbau und Industrietechnik
*HAVI Logistics
*Hövelmann
*Hüttenwerke Krupp Mannesmann
*Imperial Logistics
*Imperial Shipping Group
*Klöckner & Co
*König-Brauerei
*KROHNE Messtechnik
*Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe
*Panopa Logistik
*PCC SE
*Sachtleben Chemie
*Schauinsland-Reisen
*Standardkessel
*thyssenkrupp
*thyssenkrupp Steel Europe
*Xella
...

Die Listen findet man bei Wikipedia.

super...stehen auch die abgewanderten Firmen drin? Oder die Firmen die Arbeitsplätze abbauen wollen? Siemens..Thyssen..hört doch auf euch selber in die Tasche zu lügen..ist ja zum Mäuse melken- EOn ..16 Mia. Miese..dauert noch 1 Jahr dann sind die auch weg. König und Klöckner..alles in roten Zahlen. Mein Bruder wohnt in Duisburg u. arbeitet bei Thyssen..wir wissen wie es in NRW aussieht..SCHLECHT!

wir sind und waren IMMER die rote Laterne

Franke, Sonntag, 14.05.2017, 15:29 (vor 2510 Tagen) @ EdroehFDA

Also das mit den Fakten üben wir dann besser nochmal:

Essen:
*RWE AG
*E.ON SE
*ThyssenKrupp
*Innogy SE
*Evonik Industries AG
*Steag
*Hochtief
*Aldi-Nord
*Karstadt
*Deichmann
*Medion
*Schenker AG
*Ferrostaal
*Siemens Industry Software GmbH & Co. KG
*NOWEDA
*GAGFAH
*Allbau
*Vivawest
*Immeo Wohnen
*RAG Montan Immobilien
*ThyssenKrupp Real Estate
*Kölbl Kruse
*Hochtief Property Management
*Mfi Management für Immobilien
...

Duisburg:
*ArcelorMittal Ruhrort GmbH / Hochfeld GmbH
*Caramba Chemie
*Contargo
*CWS-boco International
*Franz Haniel & Cie.
*Grillo-Werke
*Handel für Tiefbau und Industrietechnik
*HAVI Logistics
*Hövelmann
*Hüttenwerke Krupp Mannesmann
*Imperial Logistics
*Imperial Shipping Group
*Klöckner & Co
*König-Brauerei
*KROHNE Messtechnik
*Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe
*Panopa Logistik
*PCC SE
*Sachtleben Chemie
*Schauinsland-Reisen
*Standardkessel
*thyssenkrupp
*thyssenkrupp Steel Europe
*Xella
...

Die Listen findet man bei Wikipedia.


Natürlich hat man keinen Einblick, welche Tricks die Großunternehmen anwenden, um die Steuerlast zu mindern.

wir sind und waren IMMER die rote Laterne

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 12:36 (vor 2510 Tagen) @ Taly
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 14.05.2017, 12:40

ob in Bildung, Straßennetzen oder Sicherheit. NRW ist mit Abstand das schlecht geführteste Bundesland. Das Einzige was die Städte zum Beispiel gut können sind Steuern erhöhen, genau da wo es trifft. Grundbesitzabgaben..gut für Rentner die auf ihr Häuschen und Auskommen hofften..sowie Grunderwerbssteuer, gut für Familien die sich Eigentum zulegen wollen. Dann noch die Gewerbesteuer ..die so richtig gut ist für Firmenniederlassungen. Ich sprechen von Essen und Duisburg. Was wir wählen ist Pest oder Cholera..alles gleich schlecht.

Das ist ja generell so ein Thema. Wenn der Opa vor 80 Jahren mal ein Haus gebaut hat, können das heutzutage viele gar nicht mehr halten. Die Grundbesitzabgaben sind in manchen Kommunen (allerdings kein NRW-spezielles Problem) derart pervers, dass man nur noch für Haus und Garten arbeitet und selbst zwei Einkommen dafür oft nicht mehr reichen. Und wenn dann mal die Straße vor der Haustür erneuert oder ein neue Straßenlaterne installiert wird, dann flattert da nicht selten eine Rechnung von mehreren Tausend Euro in den Briefkasten. Selbst auf dem Lande.

wir sind und waren IMMER die rote Laterne

Taly, Essen, Sonntag, 14.05.2017, 17:01 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

ob in Bildung, Straßennetzen oder Sicherheit. NRW ist mit Abstand das schlecht geführteste Bundesland. Das Einzige was die Städte zum Beispiel gut können sind Steuern erhöhen, genau da wo es trifft. Grundbesitzabgaben..gut für Rentner die auf ihr Häuschen und Auskommen hofften..sowie Grunderwerbssteuer, gut für Familien die sich Eigentum zulegen wollen. Dann noch die Gewerbesteuer ..die so richtig gut ist für Firmenniederlassungen. Ich sprechen von Essen und Duisburg. Was wir wählen ist Pest oder Cholera..alles gleich schlecht.


Das ist ja generell so ein Thema. Wenn der Opa vor 80 Jahren mal ein Haus gebaut hat, können das heutzutage viele gar nicht mehr halten. Die Grundbesitzabgaben sind in manchen Kommunen (allerdings kein NRW-spezielles Problem) derart pervers, dass man nur noch für Haus und Garten arbeitet und selbst zwei Einkommen dafür oft nicht mehr reichen. Und wenn dann mal die Straße vor der Haustür erneuert oder ein neue Straßenlaterne installiert wird, dann flattert da nicht selten eine Rechnung von mehreren Tausend Euro in den Briefkasten. Selbst auf dem Lande.

DANKE :SO SIEHT ES AUS! UND DIE BUNDESREGIERUNG HÄLT DIE HAND AUF UND ZIEHT DIR DEIN HAUS UNTERM ARSCH WEG FALLS EINER KRANK WIRD!

wir sind und waren IMMER die rote Laterne

Taly, Sonntag, 14.05.2017, 17:06 (vor 2510 Tagen) @ Taly

Was hat die Grundsteuer mit der Bundesregierung zu tun? Das ist klassische Kommunalpolitik. Eigentlich das Politikfeld in dem es am einfachsten möglich ist als einfacher Wähler direkt Einfluß zu üben. Stattdessen unter 50% Wahlbeteiligung regelmäßig bei jeder Kommunalwahl überall in Deutschland. Der faule Wähler bekommt die Politiker und Abgaben die er verdient. Kommunalpolitik ist natürlich nicht so aufregend wie auf Bundesebene die Flüchtlingskrise und die soziale Frage zu lösen.

Lügenwahlkampf

Micha, Düsseldorf, Sonntag, 14.05.2017, 12:24 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Wo denn genau?

Lügenwahlkampf

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 12:32 (vor 2510 Tagen) @ Micha

Wo denn genau?

Arbeitlosenquote, wirtschaftliche Entwicklung, Kriminalität/innere Sicherheit, Infrastruktur, Bildung, soziales Ungleichgewicht.
Die allermeisten dieser Dinge lassen sich auch gut im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung oder im Wirtschaftsbericht von Sigmar Gabriel nachschlagen. Und da ist auch deutlich zu erkennen, dass es in den meisten der Punkte nicht aufwärts, sondern eher abwärts ging in den vergangenen Jahren.

Lügenwahlkampf

Micha, Düsseldorf, Sonntag, 14.05.2017, 12:46 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Wo denn genau?


Arbeitlosenquote, wirtschaftliche Entwicklung, Kriminalität/innere Sicherheit, Infrastruktur, Bildung, soziales Ungleichgewicht.
Die allermeisten dieser Dinge lassen sich auch gut im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung oder im Wirtschaftsbericht von Sigmar Gabriel nachschlagen. Und da ist auch deutlich zu erkennen, dass es in den meisten der Punkte nicht aufwärts, sondern eher abwärts ging in den vergangenen Jahren.

Also:
Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 23 Jahren
Wirtschaftswachstum ziemlich genau im Bundesschnitt letztes Jahr.
Wer hat nochmal Straßenplaner und Poliziststellen abgebaut, ach ja die CDU und FDP...
Wer hat G8 völlig schwachsinnig eingeführt, so dass es nach der Mittelstufe auf dem Gymnasium plötzlich gar keinen Abschluss mehr gab? Ach ja wären auch die Experten aus CDU und FDP.
Kriminalität ging zuletzt signifikant zurück.

Lügenwahlkampf

Micha, Sonntag, 14.05.2017, 13:03 (vor 2510 Tagen) @ Micha

Was ich gestern schon schrieb: für die Landesregierung sind immer die anderen schuld. Entweder der Bund oder die Vorgängerregierung.

Deine vermeintlichen Erfolge sind de facto katastrophale Ergebnisse: Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 23 Jahren. Super! Wie schaut das in den übrigen Ländern aus? Dort ist die Arbeitslosigkeit noch stärker gesunken. Die Schere zwischen NRW und dem Rest der Republik geht also auseinander. Mehr Polizisten und Lehrer? Ja. Warum? Weil die vor zehn Jahren nicht notwendig waren. Nach dem Flüchtlingsstrom brauchen wir aber von beidem mehr. So dumm ist das Volk nicht, dass man es mit solchen Halbwahrheiten verarschen kann. Wie sieht es im Übrigen aus? Infrastruktur in NRW ist desolat. Eine Vision, wie man das Ruhrgebiet nach vorne bringen kann, gibt es nicht. Nein, man klammert sich lieber an Stahlwerke in Duisburg statt nach vorne zu sehen. Einen verfassungsgemäßem Haushalt kann man trotz sprudelnder Einnahmen nicht aufstellen. Zu Jäger und der Sicherheitspolitik braucht man gar nicht zu sprechen.

Wer heute rot-grün wählt ist entweder direkt abhängig von einer der Parteien, Stammwähler oder ignorant. So schlimm ging es uns noch nie und es muss was versucht werden, um den Turnaround zu schaffen.

Lügenwahlkampf

simie, Krefeld, Sonntag, 14.05.2017, 13:56 (vor 2510 Tagen) @ Jurist81

Schön abgeschrieben aus den CDU Veröffentlichungen. Nur leider fast alles falsch.
Vor 10 Jahren ging es NRW so gut, dass man Lehrer und Polizistenstellen massiv abbauen konnte? Nicht dein Ernst! Der Grund war vielmehr, dass die damalige Landesregierung auf Teufel komm raus sparen wollte. Ungeachtet der Langzeitfolgen.
Die Infrastruktur ist heruntergekommen? Ja das ist sie. Aber auch dafür gibt es Gründe, die eine Landesregierung nur teilweise beeinflussen kann. Der Solidarpakt Ost ist hier beispielsweise zu nennen. Ebenfalls sieht man auch hier wieder die Folgen einer völlig verfehlten Politik in den 00er Jahren. Die zu Tode gesparten Ministerien hatten gar nicht die Kapazitäten die Fördermittel auch abzurufen.
Zusätzlich wirkt sich das Problem aus, dass NRW es lange nicht verstanden hat seine Interessen beim Bund auch durchzusetzen.

Lügenwahlkampf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 14:09 (vor 2510 Tagen) @ simie
bearbeitet von Lutz09, Sonntag, 14.05.2017, 14:18

Schön abgeschrieben aus den CDU Veröffentlichungen. Nur leider fast alles falsch.
Vor 10 Jahren ging es NRW so gut, dass man Lehrer und Polizistenstellen massiv abbauen konnte? Nicht dein Ernst! Der Grund war vielmehr, dass die damalige Landesregierung auf Teufel komm raus sparen wollte. Ungeachtet der Langzeitfolgen.
Die Infrastruktur ist heruntergekommen? Ja das ist sie. Aber auch dafür gibt es Gründe, die eine Landesregierung nur teilweise beeinflussen kann. Der Solidarpakt Ost ist hier beispielsweise zu nennen. Ebenfalls sieht man auch hier wieder die Folgen einer völlig verfehlten Politik in den 00er Jahren. Die zu Tode gesparten Ministerien hatten gar nicht die Kapazitäten die Fördermittel auch abzurufen.
Zusätzlich wirkt sich das Problem aus, dass NRW es lange nicht verstanden hat seine Interessen beim Bund auch durchzusetzen.

Ich finde es ja immer lustig wenn ich höre, dass 5 Jahre CDU in NRW der Grund für den Lehrermangel, die Bildungsmisere, die marode Infrastruktur, die schwache Wirtschaft oder die hohe Kriminalitätsrate sein soll. Wohingegen die 60 Jahre SPD Regierung davor und die sechseinhalb Jahre danach damit gar nichts zu tun haben sollen.

Kraft, Löhrmann, Jäger etc. haben wenig zustande gebracht, nett formuliert. Da wäre es doch langsam mal an der Zeit, anderen die Chance zu geben, es besser zu machen.

Lügenwahlkampf

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 16:42 (vor 2510 Tagen) @ Lutz09

Heute Abend ist hoffentlich dann endlich Schicht für die Hannelore. Endlich!

Lügenwahlkampf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 16:58 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

Heute Abend ist hoffentlich dann endlich Schicht für die Hannelore. Endlich!

Es zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab – aber wie das mit Prognosen und Umfragen so ist. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Lügenwahlkampf

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 17:20 (vor 2510 Tagen) @ Lutz09

Heute Abend ist hoffentlich dann endlich Schicht für die Hannelore. Endlich!


Es zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab – aber wie das mit Prognosen und Umfragen so ist. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Alles wird gut!

Lügenwahlkampf

simie, Sonntag, 14.05.2017, 14:03 (vor 2510 Tagen) @ simie

Nach deiner ersten Zeile habe ich mir gespart, den Rest zu lesen. Vielleicht habe ich etwas spannendes verpasst. Aber von einem SPD-Wahlkämpfer konträre Meinungen als CDU-Wahlkampf präsentiert zu bekommen, eröffnet die Möglichkeit zum inhaltlichen Diskurs nicht.

Lügenwahlkampf

simie, Krefeld, Sonntag, 14.05.2017, 18:21 (vor 2510 Tagen) @ Jurist81

Sagt ein CDU-Wahlkämpfer.

Lügenwahlkampf

Elmar, Sonntag, 14.05.2017, 13:20 (vor 2510 Tagen) @ Jurist81

Nicht alles falsch - aber ziemlich platt wie ich finde.
Was ganz klar fehlt ist die Differenzierung zwischen Ruhrgebiet und Rest-NRW. Und das haben ganze 2 Parteien in ihrem Wahlprogramm drauf geachtet (Links und Grün). Ohne das Ruhrgebiet steht NRW ziemlich gut da.
Das führt auch zu meinem zweiten Punkt. Wieviel kann Politik eigentlich beeinflussen? Nach deinen Ausführungen mehr als ich glaube.
Zu Polizei und Flüchtlingen sowie die Korrelation müsstest du zahlen liefern, ums beeindruckend zu machen.
Mit der Vision gebe ich dir zu 90% recht? Aber welche Partei hat die denn? Bei diesem Punkt haben mich die Piraten überrascht, die klar mit Langzeit Szenarien geworben haben.
Ich finde es dieses Mal so schwer wie noch nie. Aber als Fußball Forum ist hier zum Glück nicht so viel Ideologie unterwegs.

Lügenwahlkampf

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 13:04 (vor 2510 Tagen) @ Jurist81

Was ich gestern schon schrieb: für die Landesregierung sind immer die anderen schuld. Entweder der Bund oder die Vorgängerregierung.

Deine vermeintlichen Erfolge sind de facto katastrophale Ergebnisse: Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 23 Jahren. Super! Wie schaut das in den übrigen Ländern aus? Dort ist die Arbeitslosigkeit noch stärker gesunken. Die Schere zwischen NRW und dem Rest der Republik geht also auseinander. Mehr Polizisten und Lehrer? Ja. Warum? Weil die vor zehn Jahren nicht notwendig waren. Nach dem Flüchtlingsstrom brauchen wir aber von beidem mehr. So dumm ist das Volk nicht, dass man es mit solchen Halbwahrheiten verarschen kann. Wie sieht es im Übrigen aus? Infrastruktur in NRW ist desolat. Eine Vision, wie man das Ruhrgebiet nach vorne bringen kann, gibt es nicht. Nein, man klammert sich lieber an Stahlwerke in Duisburg statt nach vorne zu sehen. Einen verfassungsgemäßem Haushalt kann man trotz sprudelnder Einnahmen nicht aufstellen. Zu Jäger und der Sicherheitspolitik braucht man gar nicht zu sprechen.

Wer heute rot-grün wählt ist entweder direkt abhängig von einer der Parteien, Stammwähler oder ignorant. So schlimm ging es uns noch nie und es muss was versucht werden, um den Turnaround zu schaffen.

Danke.

Lügenwahlkampf

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 12:56 (vor 2510 Tagen) @ Micha
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 14.05.2017, 12:59

Wo denn genau?


Arbeitlosenquote, wirtschaftliche Entwicklung, Kriminalität/innere Sicherheit, Infrastruktur, Bildung, soziales Ungleichgewicht.
Die allermeisten dieser Dinge lassen sich auch gut im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung oder im Wirtschaftsbericht von Sigmar Gabriel nachschlagen. Und da ist auch deutlich zu erkennen, dass es in den meisten der Punkte nicht aufwärts, sondern eher abwärts ging in den vergangenen Jahren.


Also:
Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 23 Jahren

Dennoch in vielen Teilen höher, als in den neuen Bundesländern (dem ehemaligen und von uns abgelösten Armenshaus der BRD). Ich sehe da keine signifikante Verbesserung.

Wirtschaftswachstum ziemlich genau im Bundesschnitt letztes Jahr.

Ich hab jetzt einfach mal gegoogled und einen der ersten Links hier kopiert. Oder gilt Welt.de nicht mehr als verlinkbar/seriös?

https://www.welt.de/regionales/nrw/article163512722/NRW-entwickelt-sich-zu-einer-Industrie-Ruine.html

Wer hat nochmal Straßenplaner und Poliziststellen abgebaut, ach ja die CDU und FDP...

Ja naja, vor knapp 10 Jahren sah die Situation dahingehend vielleicht noch anders aus in NRW. Wenn im Jahr 2016 ein Bahnhofsvorplatz an einem Silvesterabend, oder die Stadt bei einer Demo nicht mehr gesichert werden kann, dann hatte man doch genügend Zeit, so aufzustocken, dass es den veränderten Gegebenheiten angemessen ist, oder?
Einfach mal ein zweites Beispiel: "Gleichwohl wird in Nordrhein-Westfalen noch immer so häufig (von meist gut organisierten Banden aus Osteuropa) eingebrochen wie nirgends sonst."

http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-nrw/parteien-streiten-um-den-zustand-von-nrw-14984422.html

Wer hat G8 völlig schwachsinnig eingeführt, so dass es nach der Mittelstufe auf dem Gymnasium plötzlich gar keinen Abschluss mehr gab? Ach ja wären auch die Experten aus CDU und FDP.

Was ein grundsätzliches Problem der unterdurchschnittlichen Bildung in NRW ist. In Bayern funktioniert es ja recht gut.

Kriminalität ging zuletzt signifikant zurück.

Lügenwahlkampf

Elmar, Sonntag, 14.05.2017, 13:00 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

FAZ und Welt sind grundsätzlich dem konservativen Spektrum zuzuordnen.

Lügenwahlkampf

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 13:03 (vor 2510 Tagen) @ Elmar

FAZ und Welt sind grundsätzlich dem konservativen Spektrum zuzuordnen.

Ok, das habe ich auch schon häufiger gelesen. Also sind die Zahlen dann in dem Artikel falsch?

Lügenwahlkampf

Elmar, Sonntag, 14.05.2017, 13:09 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Ich werde die Artikel jetzt nicht lesen. Neulich hattest du einen Kommentar aus der Welt empfohlen und verlinkt, der eindeutig tendenziös war.
Wenn FAZ was positives über die SPD und was negatives über die CDU schreibt, nehme ich das besonders ernst.
Andersrum auch mit der Frankfurter Rundschau oder (ganz extrem) der taz.

Lügenwahlkampf

Elmar, Sonntag, 14.05.2017, 13:12 (vor 2510 Tagen) @ Elmar

Was ist mit Zeit und Süddeutsche? Lässt du die gelten?

Lügenwahlkampf

Elmar, Sonntag, 14.05.2017, 13:24 (vor 2510 Tagen) @ Jurist81

Soll ich jetzt sämtliche Printmedien kommentieren?
Ich hatte bei FT das Gefühl, dass er sich in der rechts-Konservativen Bubble beschränkt. Allerdings schriebt er ja etwas weiter, dass dem wohl nicht so ist.

Lügenwahlkampf

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 13:14 (vor 2510 Tagen) @ Jurist81

Was ist mit Zeit und Süddeutsche? Lässt du die gelten?

Ich finde sowas immer sehr engstirnig. Ich lese die SZ genauso gerne wie die FAZ. Auch wenn man weiß, dass beide natürlich in gewissen Bereichen andere Denkmuster anstreben. Sowas kann man ja in die dann folgende eigene Meinungsbildung mit einfließen lassen. Aber anscheinend gibt es heute mehr schwarz-weiß-Bildung denn je. Eigentlich würde ich mich auch als sehr liberal bezeichnen, dennoch kann man auch die andere Seite hören und verstehen wollen.

Lügenwahlkampf

FourrierTrans, Sonntag, 14.05.2017, 13:17 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Ich habe beide genannt, weil sie dem linksliberalen Spektrum zuzuordnen sind. Alles, was du schriebst, konnte man in der vergangene Woche in den beiden Medien zu hauf lesen. Unabhängig von der medialen Verwertung sieht man doch aber auch mit den eigenen Augen: hier läuft viel zu viel richtig schlecht.

Lügenwahlkampf

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 13:21 (vor 2510 Tagen) @ Jurist81

Ich habe beide genannt, weil sie dem linksliberalen Spektrum zuzuordnen sind. Alles, was du schriebst, konnte man in der vergangene Woche in den beiden Medien zu hauf lesen. Unabhängig von der medialen Verwertung sieht man doch aber auch mit den eigenen Augen: hier läuft viel zu viel richtig schlecht.

Ich weiß, habe ich auch so verstanden. Ich wollte das nur generell mal zum Ausdruck bringen, weil viele anscheinend das politisch minimal andersdenkende Medium (sind ja alles keine extremen Medien) per se als nicht mehr seriös/lesbar betrachten.

Zu deinem letzten Satz: 100%ige Zustimmung. Ich bin selbst kein Laschet-Fan. Ich bin kein Fan von vielen Dingen, die die Union (insbesondere die CSU in Bayern) von sich gibt. Ist mir in Teilen zu konservativ und nicht liberal genug. Ich war auch nie ein Stammwähler einer Partei. Was mich dann aber nicht automatisch bis in alle Ewigkeit an der Landes-SPD und deren Missmanagement binden muss.

wer sich noch eine Meinung bilden möchte

moudta, Sonntag, 14.05.2017, 12:55 (vor 2510 Tagen) @ Micha

dem kann man beispielsweise die Statistik der Ruhrnachrichten ans Herz legen.

ruhrnachrichten.de/nachrichten/politik/aktuelles_berichte/Bilanz-von-sieben-Jahren-Rot-Gruen-Sie-sind-dran;art29862,3268999

wer https://www. durch mobil. ersetzt kann sich das auch ohne Registrierung ansehen

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 12:00 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Hauptsache Union vor den Sozis, FDP vor den Grünen und bitte weder AfD noch SED drin. Und bitte viel Freizeit für die Hobby-Juristin Hannelore!

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

MarcBVB, Sonntag, 14.05.2017, 16:54 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

Mutti gegen Papi tauschen. Kraft/Jäger gehören entfernt, aber Laschet lässt keine Hoffnung aufkommen. Prototyp eines Berufspolitikers. Kein Charisma, keine markanten Inhalte, sieht schrecklich aus, aber ist bestimmt ganz Bombe im netzwerken und Strippen ziehen.

Ein gescheiter Gegenkandidat und es wäre nicht mal mehr noch eine Frage dass Kraft heute krachend verlieren würde. Und geht es nur mir so, oder so sieht Frau Kraft einfach sehr ungesund für 55 Jahre aus?

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Donkstereo, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 13:20 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

Dieser SED Witz zeugt einfach von Unwissenheit. Die LINKE ist die einzige Partei, die wirklich noch glaubwürdig die soziale Gerechtigkeit als Kernthema besitzt.
Sie in einem Satz mit der AfD zu nennen zeugt von argen Scheuklappen vor den Augen.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

kreuzherz, Sonntag, 14.05.2017, 15:13 (vor 2510 Tagen) @ Donkstereo

Dieser SED Witz zeugt einfach von Unwissenheit. Die LINKE ist die einzige Partei, die wirklich noch glaubwürdig die soziale Gerechtigkeit als Kernthema besitzt.

Da gebe ich dir sogar recht. Jeder der SPD wählt und Wert auf dieses Thema legt, ist dort tatsächlich falsch aufgestellt - das gibt es, auch wenn nur populistisch, nur bei der SED-Nachfolgepartei. (SED>PDS>PDS/WASG>Die Linke)

Sie in einem Satz mit der AfD zu nennen zeugt von argen Scheuklappen vor den Augen.

Das sehe ich wiederum falsch - fakt ist, dass sowohl die braune Suppe, sowie die tiefrote Soße einfach Mist sind. (Meine Meinung) Aus diesem Grund kann man Pest und Cholera sehr wohl in einem Satz nennen!

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 14.05.2017, 15:05 (vor 2510 Tagen) @ Donkstereo

Dieser SED Witz zeugt einfach von Unwissenheit. Die LINKE ist die einzige Partei, die wirklich noch glaubwürdig die soziale Gerechtigkeit als Kernthema besitzt.
Sie in einem Satz mit der AfD zu nennen zeugt von argen Scheuklappen vor den Augen.

Du magst dich gerne mal mit den Büchern dazu, insbesondere von Hubertus Knabe, auseinandersetzen.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.05.2017, 14:14 (vor 2510 Tagen) @ Donkstereo

Dieser SED Witz zeugt einfach von Unwissenheit. Die LINKE ist die einzige Partei, die wirklich noch glaubwürdig die soziale Gerechtigkeit als Kernthema besitzt.

Mag sein – blöd nur, das sie die falschen Schlüsse zieht.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 12:06 (vor 2510 Tagen) @ MarcBVB

Hauptsache Union vor den Sozis, FDP vor den Grünen und bitte weder AfD noch SED drin. Und bitte viel Freizeit für die Hobby-Juristin Hannelore!

Auch wenn ich eigentlich häufiger indifferent gegenüber SPD und Union war und die sozialdemokratische Idee grundsätzlich präferiere, deinen Post kann man für NRW nur unterschreiben.
Nochmal: Alle wählen gehen, und alle dafür sorgen, dass Hanni und Nanni (also Jägerchen) endlich wieder mehr Freizeit haben. Schade finde ich es um Martin Schulz, der wäre sicherlich ein guter Gegenpol geworden, aber bei dem "Spitzen"personal in NRW, da kann man dann leider nur (hoffentlich) untergehen.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Micha, Düsseldorf, Sonntag, 14.05.2017, 12:10 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Sich bei den Sozis über das Spitzenpersonal beschweren und dann Armin "ich denke heute das und mögen das Gegenteil" Laschet und Christian "ich will im September nach Berlin" Lindner wünschen... Manche Sachen werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 14.05.2017, 12:11 (vor 2510 Tagen) @ Micha

Sich bei den Sozis über das Spitzenpersonal beschweren und dann Armin "ich denke heute das und mögen das Gegenteil" Laschet und Christian "ich will im September nach Berlin" Lindner wünschen... Manche Sachen werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

Der Unterschied zwischen Laschet und Hannelore (um es mal stark zu verkürzen): Hannelore hatte 7 Jahre Zeit, mich von ihr zu überzeugen. Jetzt darf Armin halt mal.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

moudta, Sonntag, 14.05.2017, 12:25 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Sich bei den Sozis über das Spitzenpersonal beschweren und dann Armin "ich denke heute das und mögen das Gegenteil" Laschet und Christian "ich will im September nach Berlin" Lindner wünschen... Manche Sachen werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.


Der Unterschied zwischen Laschet und Hannelore (um es mal stark zu verkürzen): Hannelore hatte 7 Jahre Zeit, mich von ihr zu überzeugen. Jetzt darf Armin halt mal.

Ist denn überhaupt sicher, dass der Jäger im neuen Kabinett
a) weiter dabei ist
b) wenn a) auch das Innenministerium behält?

Nicht, dass ich davon meine Wahl abhängig machen würde, ich habe nur diesbezüglich nichts gelesen.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Micha, Düsseldorf, Sonntag, 14.05.2017, 12:27 (vor 2510 Tagen) @ moudta

Natürlich ist das nicht sicher, da die Kabinettsposten von der Koalition abhängen, und da Rot Grün gellinde gesagt unwahrscheinlich ist werden die Karten eh neu gemischt.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Micha, Düsseldorf, Sonntag, 14.05.2017, 12:23 (vor 2510 Tagen) @ FourrierTrans

Ausser Unwahrheiten und Verleumdungen kam da im Wahlkampf ja nichts.

Ich will pro Jahr über 2000 Polizisten einstellen, wie gut dass die SPD nach ihrer Regierungsübernahme die Zahl der Neuanstellungen von 1000 unter CDU/FDP auf 2000 gesteigert hat... Muss man ja nix mehr tun.

Es werden nicht alle Mittel für den Straßenbau abgerufen... NRW ruft die Mittel seit sie die Straßenplaner WIEDER eingestellt haben zu über 100% ab.

Innere Sicherheit: die relevanten Verbrechens-Statistiken sind in NRW stark rückläufig.

Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 23 Jahren, letztes Jahr keine Neuverschuldung, konsequente Verfolgung von Steuerhinterziehung.

Nur mal ein paar Punkte. Schade dass die Medien der Lügenkampagne der CDU nicht genauer auf die Finger geschaut haben.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Micha, Düsseldorf, Sonntag, 14.05.2017, 11:51 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Ich tippe Mal auf:
SPD 34
CDU 32
FDP 11
Grüne 7
AFD 7
Linke 4,5
Andere Rest

Wird wohl vermutlich leider ne GroKo. Egal wer von SPD und CDU die Nase vorn hat.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 11:44 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

SPD: 29,5 %
CDU: 31,5 %
Grüne: 7 %
FDP: 13 %
Linke: 6 %
AfD: 7,5 %
Sonstige: 5,5 %

Würde CDU und SPD etwas näher beieinander sehen. Wer da aber vorne liegt, vermag ich nicht zu sagen.
AFD sehe ich bei etwas weniger, die Linke auch. Die Polarisierung auf CDU und SPD schadet denen.
Am Ende hoffe ich, dass der "Sieger" (wenn die SPD mit knapp 31% dann doch vorne liegen sollte, kann man das schwer als Sieg verkaufen) dann den Mumm hat und mit FDP und Grünen zusammen geht.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 11:55 (vor 2510 Tagen) @ Lattenknaller

Naja, beide großen Parteien lagen ja zuletzt um die 30 %.

60-65 % für die beiden "Volksparteien" ist ja nicht gerade eine Konzentrierung... Die FDP geht vor allem wegen Lindner (nicht wegen des Inhalts) durch die Decke.

Und die SPD sehe ich aufgrund der Medienberichterstattung der letzten Woche so schlecht. Wobei es in NRW selbst genügend Gründe für ein Abwatschung gäbe...

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 14.05.2017, 12:08 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Naja, beide großen Parteien lagen ja zuletzt um die 30 %.

60-65 % für die beiden "Volksparteien" ist ja nicht gerade eine Konzentrierung... Die FDP geht vor allem wegen Lindner (nicht wegen des Inhalts) durch die Decke.

Damit meine ich die Berichterstattung, bei der in den letzten Tage ja quasi nur die bundespolitische Bedeutung herausgestellt wurde. Da ging es ja nur um Schulz/Kraft/SPD und Merkle/Laschet/CDU. Positionen der Parteien v.a. kleinerer gehen da ja dann meist unter.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Kirchel, Straubing, Sonntag, 14.05.2017, 11:47 (vor 2510 Tagen) @ Lattenknaller

Die Ampel hat die FDP ja leider schon ausgeschlossen.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

nemix, Sonntag, 14.05.2017, 11:36 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Infratest stand bei uns am Wahllokal (das war übrigens gut gefüllt, hab fast 10 Minuten gewartet), allerdings nur für eine Stunde meinte die gute Dame.
Leider sind da viele direkt dran vorbeigelaufen, wundert mich das die um 18Uhr dann doch immer relativ genau liegen.
Der Schrei von einem älteren Herrn "das ist Betrug, die AFD so zu verstecken", hat dann auch für etwas Erheiterung gesorgt.

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.05.2017, 11:51 (vor 2510 Tagen) @ nemix

Der Schrei von einem älteren Herrn "das ist Betrug, die AFD so zu verstecken", hat dann auch für etwas Erheiterung gesorgt.

Da sind die neuen Bundesländer wohl schon gründlicher beim Hervorheben von neuen Parteien auf dem Wahlzettel... Ironie off

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Franke, Sonntag, 14.05.2017, 11:47 (vor 2510 Tagen) @ nemix

Infratest stand bei uns am Wahllokal (das war übrigens gut gefüllt, hab fast 10 Minuten gewartet), allerdings nur für eine Stunde meinte die gute Dame.
Leider sind da viele direkt dran vorbeigelaufen, wundert mich das die um 18Uhr dann doch immer relativ genau liegen.
Der Schrei von einem älteren Herrn "das ist Betrug, die AFD so zu verstecken", hat dann auch für etwas Erheiterung gesorgt.


Weil sie als neue Partei weit unten steht auf dem Wahlzettel?

NRW-Wahl 2017: Tipps & Analysen

Mongrovia, End Of The World, Sonntag, 14.05.2017, 11:30 (vor 2510 Tagen) @ guy_incognito

Ich darf nur bei der Bundeswahl wählen. Keine Ahnung, was ich wählen soll CDU und SPD sind mir suspekt.

Vielleicht Grün.

In NRW wird es auch eine große Koalition. Jede Wette.

wenns für die SPD schief geht

buggi46, Sonntag, 14.05.2017, 11:45 (vor 2510 Tagen) @ Mongrovia

dann ist auch weiterhin nur der 11.NOV jährlich der "Martinstag" .

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 17:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln