schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 27.03.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 06:09 (vor 2559 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Emre Mor

EisenerBesen09, Lentia, Montag, 27.03.2017, 18:36 (vor 2558 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Emre Mor macht das 1-0 im Test Türkei - Moldawien

Emre Mor

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 18:41 (vor 2558 Tagen) @ EisenerBesen09

Bei uns sitzt er abwechselnd auf Bank und Tribüne und bei seiner Nationalelf ist er der beste Spieler und DIE Hoffnung für die Zukunft. Verrückt was wir mit ihm oder Isak und Merino noch in der Hinterhand haben. Dazu das größte USA Talent aller Zeiten :D

SGG Marianne

Emre Mor

Ulrich, Montag, 27.03.2017, 19:35 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Moldawien ist ja bekanntlich auch eine Fußball-Weltmacht. Platz 162 der aktuellen FIFA-Weltrangliste, das ist doch schon etwas. Zum Vergleich: Aserbaidschan steht im Augenblick auf Platz 89.

Und die türkische Nationalmannschaft ist mittlerweile bei weitem nicht mehr so stark wie vor gut einem Jahrzehnt, man steht aktuell auf Platz 26.

Emre Mor

hanno29, Berlin, Montag, 27.03.2017, 19:01 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Deshalb wäre ein Leihe für ihn und uns das beste. Ein Jahr irgendwo in der Bundesliga Spielpraxis sammeln hilft mehr, als bei uns zwischen Bank und Tribüne zu rotieren.

Emre Mor

korea, Frankfurt, Montag, 27.03.2017, 23:37 (vor 2558 Tagen) @ hanno29

Der junge, wenn er mal eine Chance bekommen würde, hätte sich genauso durchsetzt wie Dembele und Pulisic. Das war auch nicht der Plan mit ihm dass er auf der Tribüne alt wird sondern er sollte doch mindestens im Kader stehen, wozu holt man den junge Spieler. Passlack, Isak genauso ect...

Emre Mor

balisto, 44143, Montag, 27.03.2017, 23:58 (vor 2558 Tagen) @ korea

Für die Tribüne hat man ihn sicher nicht geholt, deshalb hat er hat doch auch seine Chancen gehabt zu Beginn der Saison. Talent mag man da gesehen haben, aber auch noch viel, viel Verbesserungspotential. Dass er trotz seiner herausragenden Fähigkeiten im Moment überhaupt nicht zum Einsatz kommt zeigt doch eher, dass man mit seiner derzeitigen Entwicklung nicht wirklich zufrieden ist..

Emre Mor

linksfuß, Frankfurt Main, Montag, 27.03.2017, 19:37 (vor 2558 Tagen) @ hanno29

Ja. Dazu kann ich nur nicken gilt aber auch für Passlack.

Emre Mor

linksfuß, Montag, 27.03.2017, 20:12 (vor 2558 Tagen) @ linksfuß

Wobei ich bei ihm nicht verstehe warum er so wenig Spielanteile bekommt. Jetzt wo Pischu RIV spielt, stellt er doch den perfekten Back up für Durm auf RAV dar.

Wenn ich mich allein an sein Spiel gegen Fronckenstein erinner kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er nicht die Qualität hat wenigstens mal reinrotiert zu werden.

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 18:54 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Da sieht man einfach mal, wie stark wir und wie schlecht die Türkei auf den aussen besetzt sind..... ;-)

Emre Mor

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:11 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Man sieht eher, wie ausgiebig wir uns in der Breite eingedeckt haben und weltweit einzigartig Talente über Eigenbedarf horten.

SGG Marianne

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:14 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Man sieht eher, wie ausgiebig wir uns in der Breite eingedeckt haben und weltweit einzigartig Talente über Eigenbedarf horten.

SGG Marianne

Liebe Marianne.....
Es wird nicht dadurch richtiger indem Du immer wieder wiederholst, wie verschwenderisch der BVB mit dem Besten KAder aller Zeiten (Dein O-Ton) umgeht.

Den BVB mit der Türkischen Nationalmannschaft zu vergleichen ist genauso wenig hilfreich......

Man schaue sich nur mal an, wer in der Deutschen alles spielen darf......

Emre Mor

bambam191279, Montag, 27.03.2017, 19:25 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Wer darf denn alles in der Deutschen spielen? :O

Emre Mor

markus93, Sauerland, Montag, 27.03.2017, 20:19 (vor 2558 Tagen) @ Synamos

Jeder der einen deutschen Pass hat und da es sich hier wohl um die NM der Herren handelt sollte man schon was zwischen den Beinen haben;-)

Emre Mor

Heini, Montag, 27.03.2017, 20:17 (vor 2558 Tagen) @ Synamos

Wer darf denn alles in der Deutschen spielen? :O

Schmelzer.

Emre Mor

Knorpelohr, Montag, 27.03.2017, 19:07 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Oder der Trainer der türkischen Nationalmannschaft sieht halt, was für ein geiler Kicker Mor ist, im Gegensatz zum BVB-Trainer....

#Tuchelraus

Knorpelohr, Montag, 27.03.2017, 20:19 (vor 2558 Tagen) @ Knorpelohr

dazu hat er diesen Dembele auch noch immer wieder auf die Bank gesetzt. Unfassbar wie blind dieser Typ mit unseren Talenten umgeht.

Hofmann hat der Idiot ja auch vom Hof gejagt. Der dreht die BuLi grad auf links und hätte uns letztes Jahr sicherlich auch zu irgendwelchen Titeln geschossen.

Hier laufen se rum...

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Anton56, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 07:59 (vor 2558 Tagen) @ Zipfelklatscher

Tuchel nicht direkt raus aber ich sehe es genauso ..
Trainer machen auch Fehler und dass sie unterschiedlich aufstellen können ist wohl auch jedem hier bewusst. Mor war für mich auch in Spielen ein AusnahmeTalent. Und ich finde es völlig unverständlich dass er nicht aufgestellt wird.
"Wenn er sich im Training halt nicht durchsetzt etc. " - häufige standard Experten Phrasen.. teilweise richtig teilweise primitiv- seit wann stellt ein Trainer nur nach reiner Leistung auf ? Dann müsste ja bei TrainerWechsel innerhalb einer Saison ständig der gleiche Kader auf dem Platz stehen...

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Anton56, Dienstag, 28.03.2017, 17:49 (vor 2557 Tagen) @ Anton56

Tuchel nicht direkt raus aber ich sehe es genauso ..
Trainer machen auch Fehler und dass sie unterschiedlich aufstellen können ist wohl auch jedem hier bewusst. Mor war für mich auch in Spielen ein AusnahmeTalent. Und ich finde es völlig unverständlich dass er nicht aufgestellt wird.

Ich kann deinen Standpunkt nicht nachvollziehen. Wir haben auf den Außen Reus, Dembele, Pulisic, Schürrle und Mor (Passlack ignoriere ich mal). Normalerweise haben 2 von diesen 3 Spielern einen Platz auf dem Flügel inne.

Über Reus (wenn fit) müssen wir nicht reden. Für mich ist Reus (auch wenn er nur bei 80%) ist, ein absoluter Ausnahmespieler. Dembele sehe ich hier direkt dahinter. Ich finde es unfassbar was der für Leistungen bringt. Für mich ungelogen in 2-3 Jahren ein Kandidat für den goldenen Fußball.
Pulisic in der Form der letzten Wochen musst du eigentlich auch spielen lassen. Anderer Spielertyp wie Dembele, aber die beiden sind auf ihrer Position vielleicht die größten Talente Europas.
Erst hier hinter würde ich Schürrle und dann Mor sehen. Mor hat Talent, das steht außer Frage. Aber verglichen mit Pulisic und Dembele vielleicht ein ticken weniger, hinzu kommt dass er schlicht einen unreifen Eindruck macht. Auch Dembele hat in Punkto Reife sicherlich Nachholbedarf, er ist genauso wie Mor zu Hitzköpfig. Dembele dagegen bekommt es schon recht gut hin mannschaftsdienlich zu spielen, das geht Mor einfach ab.
Pulisic ist charakterlich ganz anderer Typ. Er der "coole" Beachboy, der imm relaxed bleibt. Da können die anderen beiden noch lernen.

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Anton56, Dienstag, 28.03.2017, 15:22 (vor 2557 Tagen) @ Anton56

Dafür habe ich bewusst das Beispiel Hofmann gebracht.
Erst war Klopp der Idiot, dann Tuchel der ihn ohne Ersatz im Winter abgibt obwohl er doch auch in solch wichtigen Spielen wie gegen Leverkusen zuvor das wichtige 1:0 macht.
Gewisse Dinge sehen und verstehen wir halt nicht. Dazu gehört nicht nur die Trainingsleistung sondern auch die taktischen Vorgaben, welche die komplette Manschaft beeinflussen.

Ich hab das Beispiel hier schonmal gebracht. Tuchel erfährt hier durch eine zu Hohe Erwartungshaltung genauso wenig Anerkennung wie viele Schalker Trainer zu Zeiten als diese hinter den Bayern standen.

Tuchel hat dem Team quasi ohne Neuzugang neues Leben eingehaucht. Das hat so glaube ich niemand erwartet. Hätten dann Spieler wie Miki in Berlin Eier in der Hose gehabt, Schoko Mats in Anflield nicht einen auf ZDF Praktikanten gemacht und gedacht das Ding wäre durch oder Ramos den Fuss nicht weggezogen, wäre vllt sogar ein Titel drin gewesen.

Diese Saison wurden Tuchel 3 Eckpfeiler genommen (was so zumindest nach Außen auch komplett anders angekündigt wurde).
Die Fehleinkäufe Götze, Rode Schürrle muss er jetzt mit lauter Talenten kompensieren. Okay, letztern kann man ihn sogar ankreiden, aber entscheident ist ja primär seine Arbeit, nicht die Transfers.
Und seine Arbeit ist überragend. Schaut doch mal nach GE was passieren kann, wenn fast ausschließlich Talente das Team tragen. Die müssen sich nicht so entwickeln, die können auch daran kaputt gehen.
Viele sehen Schürrle ja hier eher als Belastung denn als Verstärkung. Reus war 3/4 der Spiele verletzt.
Dann hat es Tuchel geschaft nach einem komplett Umbruch, mit einen Flügelzange, welche 18 und 19 Jahre alt ist uns eine realistische Chance auf ein Halbfinale in der CL zu ermöglichen, uns auf Kurs direkter CL Quali zu halten und das obligatorische do or die Spiel gegen die BAyern im DFB Pokal erreicht.

MEHR GING NICHT. Vorallem da Bayern diese Saison nochmal alles raushaut, bevor die nächsten Jahre Lahm, Alonso, Fronckenstein und Air Robben die Segel streichen.
Tuchel hat mMn die Basis für weitere Titel unserer Borussia gelegt. Haben die Bayern die nächsten 1-3 Jahre mal ein schwächeres dabei, sehe ich bei uns mit 2-3 gezielten Neuzugängen und gewissen Ergbnissen zur richtigen Zeit durchaus in der Lage mal wieder Meister zu werden.
Und mehr als das zu erwarten, wäre unfair und vermessen.
(So war eigtl auch der grundsätzliche Tenor vor der Saison hier...komisch)

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

bedburger78, Kerpen, Mittwoch, 29.03.2017, 09:52 (vor 2557 Tagen) @ Zipfelklatscher

Danke schön!!!
Tuchel ist das Beste, was uns nach Klopp passieren konnte. Basta!

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Knorpelohr, Dienstag, 28.03.2017, 16:00 (vor 2557 Tagen) @ Zipfelklatscher

Tuchel hat dem Team quasi ohne Neuzugang neues Leben eingehaucht. Das hat so glaube ich niemand erwartet. Hätten dann Spieler wie Miki in Berlin Eier in der Hose gehabt, Schoko Mats in Anflield nicht einen auf ZDF Praktikanten gemacht und gedacht das Ding wäre durch oder Ramos den Fuss nicht weggezogen, wäre vllt sogar ein Titel drin gewesen.

Hmmm,also es liegt bei Misserfolg immer alles an den Spielern (siehe deine Auflistung oben) und in keinster Weise auch mal an Tuchel ?
Und neues Leben einhaucht? Naja, Ansichtssache.
Mit diesem Kader Tabellendritter zu sein,Pokalhalbfinale ( gegen u.a. solche Kracher wie Lotte, Union,Trier, zweimal im Elfmeterschießen durchgewuselt) erreicht.In vielen Bundesligaspielen War von "neuem Leben" aber nix zu sehen :
z.B. Hertha,Ingolstadt,Augsburg,Darmstadt....
Bei den von dir erwähnten Fehleinkäufen Götze,Rode,Schürrle wird er sicherlich auch ein Wörtchen bei den Verpflichtungen mitgeredel haben.
Tuches ist kein schlechter Trainer, aber bisher hat er noch nicht bewiesen das er in irgendeiner Weise ein besonderer Trainer ist !

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Knorpelohr, Dienstag, 28.03.2017, 16:06 (vor 2557 Tagen) @ Knorpelohr
bearbeitet von Zipfelklatscher, Dienstag, 28.03.2017, 16:11

-Neues Leben eingehaucht bezog sich auf letzte Saison. Du sprichst von Tabellendritter ?! Diese Saison sprach ich von einem Umbruch mit sehr vielen jungen unerfahrenen Spielern als Leistungsträger.

-Ja in diesen Fällen lag es an den Spielern. Vorallem in Anfield und Berlin haben allein die Spieler entschieden. So ist Fußball, die Trainer ebnen den Weg, aufm Platz stehen die Spieler

-Hm..erwähne ich nicht sogar, dass Schürrle wohl auf Tuchels Kappe geht ?

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Knorpelohr, Dienstag, 28.03.2017, 16:10 (vor 2557 Tagen) @ Zipfelklatscher

Da hat Tuchel vielleicht den Weg nicht vernünftig geebnet...

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Knorpelohr, Dienstag, 28.03.2017, 16:12 (vor 2557 Tagen) @ Knorpelohr

Da dir anscheinend die Argumente ausgehen, nehme ich das mal als Zustimmung :D

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Knorpelohr, Dienstag, 28.03.2017, 16:15 (vor 2557 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wo hast du den mit einem Argument geantwortet.Ausser Kalendersprüche kommt da ja nix....

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Knorpelohr, Dienstag, 28.03.2017, 16:18 (vor 2557 Tagen) @ Knorpelohr

Wie sagte Kloppo so schön ? Wie soll man einem Blinden erklären was Farbe ist ?

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Knorpelohr, Dienstag, 28.03.2017, 16:26 (vor 2557 Tagen) @ Zipfelklatscher

Hui,der nächste Kracher aus der Sprüchesammlung.....

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Knorpelohr, Dienstag, 28.03.2017, 18:49 (vor 2557 Tagen) @ Knorpelohr

Wie soll man einer solchen Ignoranz und solchen Erwartungen sonst entgegnen?

Aber mal nen anderer Ansatz. Was hätte Tuchel denn machen müssen bzw erreichen müssen um die Zuversicht und Akzeptanz von jemanden wie dir zu gewinnen ?
Würde mich echt mal intressieren.

#Tuchel vll nicht raus aber auch kein Meilenstein

Semper, nähe Cb, Dienstag, 28.03.2017, 08:43 (vor 2558 Tagen) @ Anton56

Nach was soll er den sonst aufstellen, nach größe? Muss man eigentlich aus allem immer so ein Drama machen? Es wurde in letzter Zeit wert darauf gelegt eine Mannschaft zufinden die auch die Punkte einfährt, veränderungen in dieser würde Rotation bedeuten und das ist Tuchel schon zur genüge um die Ohren geflogen. Im April gibt es genug Spiele Mor wird auch da seine Chance bekommen.

Die PK vor dem, glaube ich, Ingolstadtspiel gucken da wird einiges erklärt. Wahlweise auch Stefan Döring Emre Mor googeln und den Artikel auf goal.com lesen.

#Tuchelraus

Knorpelohr, Montag, 27.03.2017, 22:16 (vor 2558 Tagen) @ Zipfelklatscher

Hauptsache du verläufst dich nicht....

#Tuchelraus

DeathHogge, Groningen/NL, Montag, 27.03.2017, 23:02 (vor 2558 Tagen) @ Knorpelohr

Alter, er hat doch recht!

Emre Mor

hanno29, Berlin, Montag, 27.03.2017, 19:16 (vor 2558 Tagen) @ Knorpelohr

bevor ich aw, frage ich lieber erstmal, ob das jetzt ironisch gemeint war!?

o.T

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:18 (vor 2558 Tagen) @ hanno29

Hier stand murks.....

Emre Mor

Knorpelohr, Montag, 27.03.2017, 19:17 (vor 2558 Tagen) @ hanno29

Warum sollte es ironisch gemeint sein ?

Emre Mor

hanno29, Berlin, Montag, 27.03.2017, 19:24 (vor 2558 Tagen) @ Knorpelohr

weil unser Trainer glaube ich mehr Ahnung hat, als der Trainer der türk. NM.
Mor ist ein geiler Kicker, aber zu einem Stammspieler in einem großen Club fehlt halt noch ne Menge. Immer nur mit dem Kopf durch die Wand bringt keinem was. Er muss lernen, lernen, lernen und dann bekommt er seine Einsatzzeiten.

Gegen Moldawien zu brillieren, ist ja auch nicht allzu schwer. TT sieht ihn jeden Tag im Training und wird schon wissen, warum er nur sporadisch eingesetzt wird, zumal er auch noch verletzt war

Emre Mor

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:35 (vor 2558 Tagen) @ hanno29

Auch du solltest mal Fatih Terim Mor googeln. Terim und Tuchel scheinen sich in ihrer Einschätzung nicht sonderlich zu unterscheiden. Warum sollte er bei den Türken nicht spielen, wenn die keinen Besseren haben?

Emre Mor

Freyr, Montag, 27.03.2017, 19:33 (vor 2558 Tagen) @ hanno29

weil unser Trainer glaube ich mehr Ahnung hat, als der Trainer der türk. NM.

Warum? Weil der Vorredner hier eine schwer haltbare These aufstellt?
Der Trainer der türkischen Nationalmannschaft hat Mor im Herbst auch einige klare Worte erzählt und ihn kritisiert (Spielweise und aufbrausende Art mit Schiris).
Seitdem hat sich Mor verbessert und darf jetzt im Testspiel ran (durfte er auch schon beim BVB). Ich schätze sogar dass dir beiden Trainer den Spieler schon ähnlich einschätzen, aber auch unterschiedliche Kaderspieler zur Verfügung haben.
Und bei beiden ist Mor mitnichten der unverzichtbare Starspieler wie es hier ein User andeutet.

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:37 (vor 2558 Tagen) @ Freyr

weil unser Trainer glaube ich mehr Ahnung hat, als der Trainer der türk. NM.


Warum? Weil der Vorredner hier eine schwer haltbare These aufstellt?
Der Trainer der türkischen Nationalmannschaft hat Mor im Herbst auch einige klare Worte erzählt und ihn kritisiert (Spielweise und aufbrausende Art mit Schiris).
Seitdem hat sich Mor verbessert und darf jetzt im Testspiel ran (durfte er auch schon beim BVB). Ich schätze sogar dass dir beiden Trainer den Spieler schon ähnlich einschätzen, aber auch unterschiedliche Kaderspieler zur Verfügung haben.
Und bei beiden ist Mor mitnichten der unverzichtbare Starspieler wie es hier ein User andeutet.

100%e Übereinstimmung.
Bin genau Deiner Meinung.

Emre Mor

hanno29, Berlin, Montag, 27.03.2017, 19:37 (vor 2558 Tagen) @ Freyr

weil unser Trainer glaube ich mehr Ahnung hat, als der Trainer der türk. NM.


Warum? Weil der Vorredner hier eine schwer haltbare These aufstellt?
Der Trainer der türkischen Nationalmannschaft hat Mor im Herbst auch einige klare Worte erzählt und ihn kritisiert (Spielweise und aufbrausende Art mit Schiris).
Seitdem hat sich Mor verbessert und darf jetzt im Testspiel ran (durfte er auch schon beim BVB). Ich schätze sogar dass dir beiden Trainer den Spieler schon ähnlich einschätzen, aber auch unterschiedliche Kaderspieler zur Verfügung haben.

diese Ansage werden ihn unsere Leute auch gemacht haben, spätestens nach der roten Karte gegen die Hertha. Ob er seitdem besser geworden ist, kann ich nicht beurteilen, weil er ja kaum gespielt hat.

Emre Mor

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:36 (vor 2558 Tagen) @ Freyr

So ist es. Fatih Terim Mor googeln. Terim nimmt vor dem Moldawien-Spiel Stellung zu Emre. Auch Terim teilt die Einschätzung, dass Mor noch viel lernen muss.

Emre Mor

Knorpelohr, Montag, 27.03.2017, 19:28 (vor 2558 Tagen) @ hanno29

Ohne Einsatzzeiten zu lernen, ist ziemlich schwierig....
Und woher weißt du, das Tuchel mehr Ahnung hat als Terim ?

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:13 (vor 2558 Tagen) @ Knorpelohr

Ach ja, stimmt......
Die Vollpfeifen wie Pulisic und Dembele sowie Reus und Guerreiro taugen mal überhaupt nix und Tuchel hat was gegen klein Emre......

Kann es evtl. daran liegen, dass unser Mörchen evtl. Probleme damit hat, sich taktischen Zwängen einzuordnen, während man in der Türkei gerne Hacke,Spitze 1,2,3 sieht?

Mal im Ernst, es wird schon seine Gründe haben, weshalb Mor trotz seines ganz ordentlichen Starts wesentlich weniger Einsatzzeiten bekommt als ien Pulisic oder Dembele.....

Emre Mor

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:20 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Eben, bei 99% aller Vereine auf der Welt wäre Mor der Heilsbringer..aber wir haben keinen Bedarf. Verrückt.

SGG Marianne

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:22 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Eben, bei 99% aller Vereine auf der Welt wäre Mor der Heilsbringer..aber wir haben keinen Bedarf. Verrückt.

Sag mal, übertreibst Du eigentlich gerne oder möchtest Du nur provozieren?

Was zur Hölle hat Emre Mor denn bisher (auch in seiner Zeit vor dem BVB) geleistet, als dass er für die meisten Vereine dieser Welt nicht nur ein talentierter Kicker ist, sondern gleich ein Heilsbringer?????

Emre Mor

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:32 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Was er geleistet hat ist irrelevant. Wichtig ist, was er jetzt im Stande ist zu leisten. Und wenn jemand in dem Alter, mit der Spielweise, und den offensiven Fähigkeiten eine ganze Nationalmannschaft wie die Türkei auf dem Feld anführt, ist das etwas ganz, ganz besonderes!

SGG Marianne

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:43 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Ich sag vorweg, ich habe das Spiel der türkischen Nationalmannschaft nicht verfolgt, aber Du behauptest jetzt anhand eines Testspiels gegen einen höchstens 4.klassigen Gegner dass Emre Mor alles in Grund und Boden spielt und die NM anführt?

Dann habe ich sein Talent echt verkannt und werde mich mal dransetzen..... #playemre oder so......

Dass der junge mit der Kugel umgehen kann, weiss glaub ich so ziemlich jeder der sich für den BVB interessiert.....

Trotzdem ist es etwas anderes, gegen Berlin,Frankfurt oder Ingolstadt einen auf türkischen Messi zu machen als gegen Moldawien in einem Testspiel.

Ausserdem geben Ous (der übrigens ganz häufig unsere Offensive verdammt nochmal alleine am kacken hält) und Christian da auf aussen wenig Grund an der Formation was zu ändern.

Emre Mor

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:56 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Wer fordert denn, dass Mor spielen muss und dafür Pulisic oder Dembele auf die Bank soll?
Ich sage nur, dass es viel zu schade ist wenn ein Talent wie Mor auf der Tribüne/Bank/alle 5 Spiele mal eine Einwechslung versauert. Das gilt auch für Passlack, Merino und Isak (und Larsen).

Es ist einfach dekadent, was wir für Talente ohne Eigenbedarf horten. Alle hätten mehr davon, wenn die sich irgendwo richtig entwickeln würden.

Aber ich gebe zu, dass ich Emres Leistung gegen so schwache Gegner überbewerte. Es ist aber einfach faszinierend, wie viel besser er am Ball ist als alle anderen Spieler auf dem Feld. Und die Türkei ist natürlich nicht Deutschland oder Brasilien - aber auch nicht San Marino.

SGG Marianne

Emre Mor

Intertanked, Berlin, Montag, 27.03.2017, 21:15 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Fun Facts am Rande: wenn Isaak nicht gewechselt wäre, hätte er jetzt genauso viele Spiele gemacht. Erster Spieltag in Schweden ist Samstag. Bei Emre Mor glaube ich übrigens, ist es für seine Entwicklung total wichtig, gerade mal ein kleines Licht zu sein und nicht der taktisch befreite Mini Messi.

Emre Mor

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 27.03.2017, 20:07 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Es ist einfach dekadent, was wir für Talente ohne Eigenbedarf horten. Alle hätten mehr davon, wenn die sich irgendwo richtig entwickeln würden.

Here we go again... Ich spar mir jetzt, (schon wieder) Argumente aufzuzählen und mach es mir leicht:
/watch?v=WrjwaqZfjIY

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 20:05 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Wer fordert denn, dass Mor spielen muss und dafür Pulisic oder Dembele auf die Bank soll?

Naja, aussen ist nunmal seine Position, also müsste einer von den beiden derzeit weichen...

Ich sage nur, dass es viel zu schade ist wenn ein Talent wie Mor auf der Tribüne/Bank/alle 5 Spiele mal eine Einwechslung versauert. Das gilt auch für Passlack, Merino und Isak (und Larsen).

Ich gebe Dir insofern Recht, als das ich Passlack auch gerne öfter sehen würde.
Allerdings darf man nicht vergessen, der Junge ist eigentlich noch in der A-Jugend spielberechtigt und hat dafür schon ordentlich mitkicken dürfen.
Ausserdem ist Lukasz zur Rückrunde ja mal richtig in Fahrt gekommen und die Mannschaft wurde stabiler, da wirds dann halt eng.
Bei Merino gab es ja definitiv Gründe und im großen und ganzen kommt er ja jetzt so langsam an.
Isak zählt diese Saison noch gar nicht, der muss erstmal richtig hier ankommen.
Und Larsen durfte mal reinschnuppern, aber das heisst nicht, dass er auch ein super,super Talent ist. haltet doch mal den Ball flach, schliesslich haben die jungs auch in der Regionalliga genug Probleme und schiessen nciht alles in Grund und Boden.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, der Sprung aus der Jugend zu den Senioren ist verdammt hart und gerade am Anfang kriegst Du ordentlich auf die Socken.

Es ist einfach dekadent, was wir für Talente ohne Eigenbedarf horten. Alle hätten mehr davon, wenn die sich irgendwo richtig entwickeln würden.

Du darfst aber nie vergessen, dass zu einem LEihgeschäft immer 3 gehören.
Selbst wenn die Spieler das wollen, evtl gibt es einfach nicht wirklich die große NAchfrage nach unseren Talenten auf LEihbasis, auch wenn die für Dich alle Supertalentiert sind.

Aber ich gebe zu, dass ich Emres Leistung gegen so schwache Gegner überbewerte. Es ist aber einfach faszinierend, wie viel besser er am Ball ist als alle anderen Spieler auf dem Feld. Und die Türkei ist natürlich nicht Deutschland oder Brasilien - aber auch nicht San Marino.

Das denke ich mir allerdings bei Ous auch immer......

Emre Mor

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:40 (vor 2558 Tagen) @ yellowmarianne

Jau. Wie Ödegaard und Isak. Ganz, ganz besonders.

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:44 (vor 2558 Tagen) @ Wickiborusse

Hallo.....

Nur die Talente die nach Dortmund kommen haben das Zeug zur absoluten Weltklasse, nur TT verhindert die Entwicklung ganz bewusst.

Emre Mor

bobschulz, MS, Montag, 27.03.2017, 19:52 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Hallo.....

Nur die Talente die nach Dortmund kommen haben das Zeug zur absoluten Weltklasse, nur TT verhindert die Entwicklung ganz bewusst.

Das ist Quatsch: würde die FIFA uns erlauben, alle Junioren/ Jungsenioren gleichzeitig einzusetzen, würde TT sich bestimmt nicht wehren. Die begrenzen aber auch für uns die SpielerAnzahl auf 11, ergo ist die FIFA Schuld.;-)

Emre Mor

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:53 (vor 2558 Tagen) @ bobschulz

Die hätten ruhig mal Rücksicht darauf nehmen können, dass wir für die Bayern und Co ausbilden müssen ;-)

Emre Mor

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:47 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Endlich hat Blau auch einen IM eingeschleust. IM Müsli.....

Emre Mor

Knorpelohr, Montag, 27.03.2017, 19:15 (vor 2558 Tagen) @ bambam191279

Ach ja, stimmt......
Die Vollpfeifen wie Pulisic und Dembele sowie Reus und Guerreiro taugen mal überhaupt nix und Tuchel hat was gegen klein Emre......

Kann es evtl. daran liegen, dass unser Mörchen evtl. Probleme damit hat, sich taktischen Zwängen einzuordnen, während man in der Türkei gerne Hacke,Spitze 1,2,3 sieht?

Mal im Ernst, es wird schon seine Gründe haben, weshalb Mor trotz seines ganz ordentlichen Starts wesentlich weniger Einsatzzeiten bekommt als ien Pulisic oder Dembele.....

Und du kennst natürlich die Gründe.....

Emre Mor

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:31 (vor 2558 Tagen) @ Knorpelohr

So ist es. Einfach mal Fatih Terim Mor googeln. Und der Baum der Erkenntnis spriesst auch für diejenigen, die Mor für das verkannteste Talent unter der Sonne halten.

Piszu vor Verlängerung bis 2019

bobschulz, MS, Montag, 27.03.2017, 08:22 (vor 2559 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut RN will er - und der BVB- demnächst bis 2019 verlängern.
Unter Verweis auf ein Interview in Polen zitiert spox, dass er dank Wodka wieder so stark geworden ist. Bevor es Unruhe gibt: Kamil Wodka ist ein polnischer Sportpsychologe. ;-)

Piszu vor Verlängerung bis 2019

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 27.03.2017, 21:33 (vor 2558 Tagen) @ bobschulz

kicker.de muesste ja OK sein:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/674276/artikel_karriereende-beim-bvb-piszczek-vor-verlaengerung.html

Interessant offener Kommentar zur Personalie Kuba weiter unten.

Piszu vor Verlängerung bis 2019

Thor, Köln, Montag, 27.03.2017, 09:48 (vor 2559 Tagen) @ bobschulz

Laut RN will er - und der BVB- demnächst bis 2019 verlängern.
Unter Verweis auf ein Interview in Polen zitiert spox, dass er dank Wodka wieder so stark geworden ist. Bevor es Unruhe gibt: Kamil Wodka ist ein polnischer Sportpsychologe. ;-)

Da gibt es keine Unruhe. Wodka kann manchmal zu einer gewissen Lockerheit verhelfen. Kurzfristig. Und auch nur bei Ab und Zu Anwendung...

Beraterwechsel bei Dembélé?

Sascha, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 07:59 (vor 2559 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spox schreibt vom einem Bericht der L'Equipe, nachdem sich Mino Raiola intesiv darum bemühe, neuer Spielerberater von Ousmane Dembélé zu werden.

Das wäre eine Geschichte, die nach dem Wechsel von Mkhitaryan durchaus ordentliches Zoffpotential hätte....

soll er doch

Taly, Essen, Dienstag, 28.03.2017, 17:21 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

nur zu. Es gibt einen Plan..glaube kaum dass dieser Fettsack was daran ändern könnte.

Beraterwechsel bei Dembélé?

Gazelle, Montag, 27.03.2017, 09:05 (vor 2559 Tagen) @ Sascha

Ach du scheisse. Das fehlt uns gerade noch. Wollen wir mal hoffen, dass Ous' Mutti was dagegen hat.

Beraterwechsel bei Dembélé?

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 27.03.2017, 09:15 (vor 2559 Tagen) @ Gazelle

Ach du scheisse. Das fehlt uns gerade noch. Wollen wir mal hoffen, dass Ous' Mutti was dagegen hat.

Watzke hat ja mehrfach erwähnt, dass der Wechselwunsch von Miki selbst ausging und Raiola nur ausführende Hand war. Das heißt, es kommt stark darauf an, was Dembele in den nächsten Jahren will. Wenn er unbedingt zu irgendeinem "Traumverein" will (und die werden spätestens 2018 anklopfen), dann wird so ein Typ wie Raiola das auch ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. Wenn die Ablöse stimmt, kann sich der BVB am Ende darüber dann auch nicht beschweren. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass ein dicker Brocken der Pogba-Ablöse an Raiola ging und nicht an Juve (20 Mio oder so). Sowas wäre natürlich ärgerlich.

Bei Dembele ist der Berater egal....

Schnippelbohne, Montag, 27.03.2017, 09:49 (vor 2559 Tagen) @ Schnippelbohne

Er wird so oder so ab Sommer wöchentlich mit jedem guten Klub in Verbindung gebracht und auch mittelfristig zu einem wechseln.

Bei Dembele ist der Berater egal....

Eisen, DO, Montag, 27.03.2017, 10:17 (vor 2559 Tagen) @ Tsubasa09

Hat ja wirklich pech der arme Junge, dass er noch nicht bei einem guten Klub spielt...

Bei Dembele ist der Berater egal....

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 10:52 (vor 2559 Tagen) @ Eisen

Und jetzt kneifen wir uns kurz, setzen die schwarz-gelbe Brille ab und stellen fest, dass unser Herzensverein für uns zwar ein saugeiler Klub ist, aber ein 19jähriger französischer Nationalspieler der auf dem Weg zur Weltklasse ist, eher von Barcelona,Madrid oder englischem Pfund träumt als in BVB Bettwäsche zu schlafen.......

Nichts für ungut ;-)

LG
Bambam

Bei Dembele ist der Berater egal.

bobschulz, MS, Montag, 27.03.2017, 11:05 (vor 2559 Tagen) @ bambam191279

Und jetzt kneifen wir uns kurz, setzen die schwarz-gelbe Brille ab und stellen fest, dass unser Herzensverein für uns zwar ein saugeiler Klub ist, aber ein 19jähriger französischer Nationalspieler der auf dem Weg zur Weltklasse ist, eher von Barcelona,Madrid oder englischem Pfund träumt als in BVB Bettwäsche zu schlafen.......

Nichts für ungut ;-)

LG
Bambam

Naja, aber als "guten Klub" würde ich den BVB schon einordnen.
Dass ein Dembele --Ousmane zumindest-- höchste Ziele haben dürfte ist auch klar.
Oben ging es aber um das Wort "gut" ( jeden guten Klub ) und darauf bezog sich dein Vorredner/Schreiber. Man kann sich doch als guten Klub ansehen, ohne sich für das Nonplusultra zu halten. ;-)

Bei Dembele ist der Berater egal.

bobschulz, Montag, 27.03.2017, 11:35 (vor 2559 Tagen) @ bobschulz

Ich hatte eigentlich gedacht, dass man meinen Ausgangsbeitrag verstanden hätte. Ist leider scheinbar nicht jedermanns Sache. Aber wir sind nun mal nicht der Nabel der Welt, und wenn die Entwicklung von Dembélé so weiter geht, hat er eben in 1-2 Jahren weitreichendere Möglichkeiten als bei unserem BVB. Und das völlig unabhängig davon, ob der Berater Raiola oder sonst wer ist.

Bei Dembele ist der Berater egal.

ergo, Magdeburg, Montag, 27.03.2017, 13:58 (vor 2558 Tagen) @ Tsubasa09

gewinnen wir halt die CL wo ist das problem? ;)

Bei Dembele ist der Berater egal.

dan, Montag, 27.03.2017, 12:00 (vor 2559 Tagen) @ Tsubasa09

Ich hatte eigentlich gedacht, dass man meinen Ausgangsbeitrag verstanden hätte. Ist leider scheinbar nicht jedermanns Sache. Aber wir sind nun mal nicht der Nabel der Welt, und wenn die Entwicklung von Dembélé so weiter geht, hat er eben in 1-2 Jahren weitreichendere Möglichkeiten als bei unserem BVB. Und das völlig unabhängig davon, ob der Berater Raiola oder sonst wer ist.

Und du bist nun der Meinung, dass du uns etwas völlig neues erzählt hast? Hast du noch mehr solcher Gedanken, mit denen du uns erleuchten kannst?

Warum muss eigentlich jeden Tag immer wieder aufs Neue betont werden dass Aubameyang/Dembele/Pulisic/Hummels/Tuchel/... bald sowieso weg ist? Habt ihr den Schutzreflex bei eurer Frau "ach die wird bald sowieso einen besseren finden" oder bei eurem Auto "das wird irgendwann mal sowieso anfangen zu rosten" auch?

Dass sich andere Vereine Gedanken über gute Spieler machen, weiß jeder, der die Sportart Fußball mal einen Monat lang intensiv verfolgt hat. Das sind also keine Neuigkeiten. Diskussionsstoff bietet dieses mantramäßige Erwähnen bei jeder möglichen Gelegentheit auch keinen.
Also einfach mal gut sein lassen. Wenn es dann irgendwann mal zu einem Wechsel kommt, ja dann ist es halt so. Bis dahin heißt es zu genießen, dass ein so begehrter Spieler unsere Farben trägt.

Bei Dembele ist der Berater egal.

dan, Montag, 27.03.2017, 14:03 (vor 2558 Tagen) @ dan

Und du bist nun der Meinung, dass du uns etwas völlig neues erzählt hast? Hast du noch mehr solcher Gedanken, mit denen du uns erleuchten kannst?

Alles was du je gesagt hast und noch sagen wirst, steht doch ohnehin hier. Von daher schreibt hier niemand etwas Neues: Sogar genau den von mir zitierten Satz oben, findet man dort. Lange bevor du ihn jemals geschrieben, geschweige denn erdacht hast.

Info

Bei Dembele ist der Berater egal.

Freyr, Montag, 27.03.2017, 15:59 (vor 2558 Tagen) @ Jahwio

Aus der Bibliothek:

"der franzoesische nationalspieler und amtierender champions league sieger mit dem bvb, ousmane dembele, verlaengerte seinen vertrag in dortmund am dienstag um weitere zwei jahre."

Buchtitel: dcrtq.sbdtfe,a.r
Seite: 18

Bei der Seitenzahl dürfte es auch für den letzten einleuchten dass diese Schlagzeile aus dem Jahr 2018 stammt.

Jeder der hier weiter von Abgängen redet wendet sich persönlich gegen die Mächte des Universums.

Bei Dembele ist der Berater egal.

dan, Montag, 27.03.2017, 12:40 (vor 2559 Tagen) @ dan

Mein Gott...Schlechtes Wochenende gehabt, oder was? Ich habe auf den Ausgangsbeitrag geantwortet, bei dem der Autor sich besorgt über ein Engagement Raiolas gezeigt hat.Ich habe lediglich gesagt, dass ein Raiola keinen Einfluss auf seine Zukunft beim BVB hat, weil er unter jedem Berater der Welt den gleichen Weg einschlagen wird. Was ist daran verkehrt oder eine Erleuchtung meinerseits? Einfach mal ruhig sein, bevor man so nen arroganten Rotz daher schreibt. Man man man.

Bei Dembele ist der Berater egal.

dan, Montag, 27.03.2017, 13:15 (vor 2559 Tagen) @ Tsubasa09

Mein Gott...Schlechtes Wochenende gehabt, oder was? Ich habe auf den Ausgangsbeitrag geantwortet, bei dem der Autor sich besorgt über ein Engagement Raiolas gezeigt hat.Ich habe lediglich gesagt, dass ein Raiola keinen Einfluss auf seine Zukunft beim BVB hat, weil er unter jedem Berater der Welt den gleichen Weg einschlagen wird. Was ist daran verkehrt oder eine Erleuchtung meinerseits? Einfach mal ruhig sein, bevor man so nen arroganten Rotz daher schreibt. Man man man.


Bevor du mich hier so anpflaumst und mir Arroganz unterstellst, liest du besser erstmal deinen Beitrag (v.a. die ersten beiden Sätze), auf den ich geantwortet habe.
Wer so einen Ton anschlägt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der ihm wieder entgegenschlägt.

Und das was du lediglich gesagt hast, das liest man hier jeden Tag. Da habe ich den Sinn hinterfragt, warum man das bei jeder möglichen Gelegenheit schreiben muss, dass der und der Spieler bald sowieso weg ist. Das ändert an der Tatsache sowieso nichts, schmälert nur die eigene Freude.

Bei Dembele ist der Berater egal.

dan, Montag, 27.03.2017, 14:34 (vor 2558 Tagen) @ dan

Ich habe lediglich auf die „Angst“ vor Raiola geantwortet, da ja der Vorredner damit impliziert hat, dass er dann vermehrt zu anderen Vereinen transferiert bzw. zu anderen Vereinen geredet wird. Was ist also so schwer daran zu verstehen, dass ich einfach schrieb, dass das auch ohne Raiola passieren wird?! Red ich eigentlich spanisch oder was? Ich schreibe unseren Spieler nicht zu anderen Vereinen, sondern er sorgt mit seiner explosionsartigen Entwicklung selbst dafür, dass sich Vereine um ihn reißen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig.

Bei Dembele ist der Berater egal.

dan, Montag, 27.03.2017, 15:05 (vor 2558 Tagen) @ Tsubasa09

Ich habe lediglich auf die „Angst“ vor Raiola geantwortet, da ja der Vorredner damit impliziert hat, dass er dann vermehrt zu anderen Vereinen transferiert bzw. zu anderen Vereinen geredet wird. Was ist also so schwer daran zu verstehen, dass ich einfach schrieb, dass das auch ohne Raiola passieren wird?! Red ich eigentlich spanisch oder was? Ich schreibe unseren Spieler nicht zu anderen Vereinen, sondern er sorgt mit seiner explosionsartigen Entwicklung selbst dafür, dass sich Vereine um ihn reißen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig.

Gewöhn dir mal deine überhebliche neunmalkluge Art ab. Mein erster Beitrag sollte allgemein zu dem Thema etwas beitragen, nicht explizit zu deinem Text. Allerdings muss man hier auf irgendeinen Beitrag antworten und ich habe es eben bei deinem getan.

Bei Dembele ist der Berater egal.

dan, Montag, 27.03.2017, 17:13 (vor 2558 Tagen) @ dan

Und was hat es nun wieder mit neunmalklug zu tun, wenn ich dir versuche, meinen Beitrag zu erklären?! Ich gebe es auf. Das Wetter ist zu schön um mich hier auseinanderzusetzen

Bei Dembele ist der Berater egal.

Sascha, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 13:27 (vor 2559 Tagen) @ dan

Ich finde es wesentlich entspannter, wenn man sich eindrücklich gewahr macht, dass man ein Verein eine Regalhöhe unterhalb Barca, Real, Bayern, Chelsea ist, als sich bei ernsthaft dokumentierten Interesse solcher Vereine krampfhaft auf die Suche nach Rettungsringen zu machen, warum der Spieler vermutlich doch bei uns bleiben wird.

Bei Dembele ist der Berater egal.

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 27.03.2017, 15:32 (vor 2558 Tagen) @ Sascha

Ich finde es wesentlich entspannter, wenn man sich eindrücklich gewahr macht, dass man ein Verein eine Regalhöhe unterhalb Barca, Real, Bayern, Chelsea ist, als sich bei ernsthaft dokumentierten Interesse solcher Vereine krampfhaft auf die Suche nach Rettungsringen zu machen, warum der Spieler vermutlich doch bei uns bleiben wird.

Das erscheint aber nur in "erster Instanz" wesentlich entspannter.
Im größeren Bild führt der dauernde Aufbau junger Talente zu Starspielern und der daraufhin folgende, "aternativlose" Verkauf dieser Früchtchen unserer Arbeit, zu der, von Herrn Watzke eingeführten, These, daß der BVB sich in der Sisyphos-Rolle befinde.
Die Entspannteren unter uns werden denken:
Gut, Sisyphos-Arbeit, schon mal von gehört, aber Hauptsache Arbeiterverein.
Die Nachdenklicheren werden sich gegen die Rolle auflehnen und rebellieren.
Es muß wegen des Sisyphos' nicht zu einem "Watzke raus" kommen, aber wer weiß schon wie und wo der Unmut der 10 Millionen sich seine Bresche schlägt.

Bei Dembele ist der Berater egal.

FliZZa, Sersheim, Montag, 27.03.2017, 15:48 (vor 2558 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich finde es wesentlich entspannter, wenn man sich eindrücklich gewahr macht, dass man ein Verein eine Regalhöhe unterhalb Barca, Real, Bayern, Chelsea ist, als sich bei ernsthaft dokumentierten Interesse solcher Vereine krampfhaft auf die Suche nach Rettungsringen zu machen, warum der Spieler vermutlich doch bei uns bleiben wird.


Das erscheint aber nur in "erster Instanz" wesentlich entspannter.
Im größeren Bild führt der dauernde Aufbau junger Talente zu Starspielern und der daraufhin folgende, "aternativlose" Verkauf dieser Früchtchen unserer Arbeit, zu der, von Herrn Watzke eingeführten, These, daß der BVB sich in der Sisyphos-Rolle befinde.
Die Entspannteren unter uns werden denken:
Gut, Sisyphos-Arbeit, schon mal von gehört, aber Hauptsache Arbeiterverein.
Die Nachdenklicheren werden sich gegen die Rolle auflehnen und rebellieren.
Es muß wegen des Sisyphos' nicht zu einem "Watzke raus" kommen, aber wer weiß schon wie und wo der Unmut der 10 Millionen sich seine Bresche schlägt.

Sind das Facebook-Likes? Twitter-Follower? Leute, die Borusia Dohrdmund richtig schreiben können? Gelbe-Shirt-Besitzer?

Bei Dembele ist der Berater egal.

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 27.03.2017, 16:27 (vor 2558 Tagen) @ FliZZa

"10 Millionen" sind im BVB-Sprachgebrauch fester Bestandteil des sogennanten "wording".
Zuletzt benutzt wurde der term, mEn., bei den Genesungswünschen an M. Götze.
Dem Bildnis von die "10 Millionen" werden, oftmals zur weiteren Manifestierung, die "200-300" "Unbelehrbaren/Kritischen(?)" entgegengestellt.
Interessanter als Zahlen in ihrer mathematischen, also quasi-faktischen Eigenschaft, sind fußball-philosophische Thesen und die daraus abgeleiteten Mottos, also all das, was man dem Fan als Leitmotiv mit auf den Weg geben kann.
In diesem Zusammenhang, ist die Theorie vom BVB-Sisyphos eine interessante Strömung innerhalb des Vereins, deren Wurzeln vermutlich auf Albert Camus als Fußballfreund und Meister der Absurdität zurück zu führen sind.
Ich hoffe auf einen BVB-claim, welcher diesen Kräften im schwarzgelben Kosmos eine Stimme gibt

Bei Dembele ist der Berater egal.

RazzoRizzo, Outta Space, Montag, 27.03.2017, 15:52 (vor 2558 Tagen) @ FliZZa

Waren nicht soviele Borussenfrontler in Lotte?

Bei Dembele ist der Berater egal.

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 27.03.2017, 15:47 (vor 2558 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich finde es wesentlich entspannter, wenn man sich eindrücklich gewahr macht, dass man ein Verein eine Regalhöhe unterhalb Barca, Real, Bayern, Chelsea ist, als sich bei ernsthaft dokumentierten Interesse solcher Vereine krampfhaft auf die Suche nach Rettungsringen zu machen, warum der Spieler vermutlich doch bei uns bleiben wird.


Das erscheint aber nur in "erster Instanz" wesentlich entspannter.
Im größeren Bild führt der dauernde Aufbau junger Talente zu Starspielern und der daraufhin folgende, "aternativlose" Verkauf dieser Früchtchen unserer Arbeit, zu der, von Herrn Watzke eingeführten, These, daß der BVB sich in der Sisyphos-Rolle befinde.
Die Entspannteren unter uns werden denken:
Gut, Sisyphos-Arbeit, schon mal von gehört, aber Hauptsache Arbeiterverein.
Die Nachdenklicheren werden sich gegen die Rolle auflehnen und rebellieren.
Es muß wegen des Sisyphos' nicht zu einem "Watzke raus" kommen, aber wer weiß schon wie und wo der Unmut der 10 Millionen sich seine Bresche schlägt.


Die Frage ist, ob man sich mit dieser Rolle dauerhaft abfinden will (weil sie alternativlos scheint) oder ob die Entwicklung und der Verkauf von gereiften Talenten ein Mittel zum Zweck ist, den Top 5 Clubs mittel- bis langfristig näher zu kommen. Die Sisyphos Rolle ist ja nicht nur ein extremer Kraftakt, sondern auch mit dem Risiko verbunden, dass Talente eben nicht einschlagen und man wieder an Boden verliert.

Bei Dembele ist der Berater egal.

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 27.03.2017, 16:45 (vor 2558 Tagen) @ Lutz09

Ich finde es wesentlich entspannter, wenn man sich eindrücklich gewahr macht, dass man ein Verein eine Regalhöhe unterhalb Barca, Real, Bayern, Chelsea ist, als sich bei ernsthaft dokumentierten Interesse solcher Vereine krampfhaft auf die Suche nach Rettungsringen zu machen, warum der Spieler vermutlich doch bei uns bleiben wird.


Das erscheint aber nur in "erster Instanz" wesentlich entspannter.
Im größeren Bild führt der dauernde Aufbau junger Talente zu Starspielern und der daraufhin folgende, "aternativlose" Verkauf dieser Früchtchen unserer Arbeit, zu der, von Herrn Watzke eingeführten, These, daß der BVB sich in der Sisyphos-Rolle befinde.
Die Entspannteren unter uns werden denken:
Gut, Sisyphos-Arbeit, schon mal von gehört, aber Hauptsache Arbeiterverein.
Die Nachdenklicheren werden sich gegen die Rolle auflehnen und rebellieren.
Es muß wegen des Sisyphos' nicht zu einem "Watzke raus" kommen, aber wer weiß schon wie und wo der Unmut der 10 Millionen sich seine Bresche schlägt.

Die Frage ist, ob man sich mit dieser Rolle dauerhaft abfinden will (weil sie alternativlos scheint) oder ob die Entwicklung und der Verkauf von gereiften Talenten ein Mittel zum Zweck ist, den Top 5 Clubs mittel- bis langfristig näher zu kommen. Die Sisyphos Rolle ist ja nicht nur ein extremer Kraftakt, sondern auch mit dem Risiko verbunden, dass Talente eben nicht einschlagen und man wieder an Boden verliert.

Junge Talente die nicht einschlagen sind finanziel das kleiner Problem.
Die größte Hürde liegt mMn. bei den Transfers, die keine Juniorenspieler oder Rohdiamanten im Segment 8-15 Mio. sind, sondern die schon "Angeschliffenen" zwischen 20-30 Mio.
Da kommt man finanziel eher in eine selbstverschuldete Sisyphos-Situation

Bei Dembele ist der Berater egal.

bobschulz, MS, Montag, 27.03.2017, 16:59 (vor 2558 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich finde es wesentlich entspannter, wenn man sich eindrücklich gewahr macht, dass man ein Verein eine Regalhöhe unterhalb Barca, Real, Bayern, Chelsea ist, als sich bei ernsthaft dokumentierten Interesse solcher Vereine krampfhaft auf die Suche nach Rettungsringen zu machen, warum der Spieler vermutlich doch bei uns bleiben wird.


Das erscheint aber nur in "erster Instanz" wesentlich entspannter.
Im größeren Bild führt der dauernde Aufbau junger Talente zu Starspielern und der daraufhin folgende, "aternativlose" Verkauf dieser Früchtchen unserer Arbeit, zu der, von Herrn Watzke eingeführten, These, daß der BVB sich in der Sisyphos-Rolle befinde.
Die Entspannteren unter uns werden denken:
Gut, Sisyphos-Arbeit, schon mal von gehört, aber Hauptsache Arbeiterverein.
Die Nachdenklicheren werden sich gegen die Rolle auflehnen und rebellieren.
Es muß wegen des Sisyphos' nicht zu einem "Watzke raus" kommen, aber wer weiß schon wie und wo der Unmut der 10 Millionen sich seine Bresche schlägt.

Die Frage ist, ob man sich mit dieser Rolle dauerhaft abfinden will (weil sie alternativlos scheint) oder ob die Entwicklung und der Verkauf von gereiften Talenten ein Mittel zum Zweck ist, den Top 5 Clubs mittel- bis langfristig näher zu kommen. Die Sisyphos Rolle ist ja nicht nur ein extremer Kraftakt, sondern auch mit dem Risiko verbunden, dass Talente eben nicht einschlagen und man wieder an Boden verliert.


Junge Talente die nicht einschlagen sind finanziel das kleiner Problem.
Die größte Hürde liegt mMn. bei den Transfers, die keine Juniorenspieler oder Rohdiamanten im Segment 8-15 Mio. sind, sondern die schon "Angeschliffenen" zwischen 20-30 Mio.
Da kommt man finanziel eher in eine selbstverschuldete Sisyphos-Situation

Wobei der von Dir woanders erwähnte Camus sich ja Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellte, da sein Herz vom Kampf gegen Gipfel erfüllt war. Also auf ins Glück!
Und "alternativlos" ist übrigens doch nur Angela Merkel, oder?!

Bei Dembele ist der Berater egal.

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 27.03.2017, 17:10 (vor 2558 Tagen) @ bobschulz


Wobei der von Dir woanders erwähnte Camus sich ja Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellte, da sein Herz vom Kampf gegen Gipfel erfüllt war. Also auf ins Glück!
Und "alternativlos" ist übrigens doch nur Angela Merkel, oder?!

Vieles kann "alternativlos" sein, alles eine Frage der Sichtweise, sach ich ma.
Zu Camus muß man wissen, daß er Torwart war, und denen sagte man ja Eigenschaften eines Linksaußens nach.

Ach ja:
Hier immer noch "Glück auf" nicht "auf ins Glück"

Bei Dembele ist der Berater egal.

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 27.03.2017, 16:17 (vor 2558 Tagen) @ Lutz09

Die Frage ist, ob man sich mit dieser Rolle dauerhaft abfinden will (weil sie alternativlos scheint) oder ob die Entwicklung und der Verkauf von gereiften Talenten ein Mittel zum Zweck ist, den Top 5 Clubs mittel- bis langfristig näher zu kommen. Die Sisyphos Rolle ist ja nicht nur ein extremer Kraftakt, sondern auch mit dem Risiko verbunden, dass Talente eben nicht einschlagen und man wieder an Boden verliert.

Wenn der BVB weiter solche Spieler wie Pulisic, Dembele oder Isak für kleines bis mittelschmales Geld kauft und sie sich so entwickeln, dass wir damit auch mal Ablösen der ganz oberen Kategorie erlösen, dann hilft das sicher.

Aber grundsätzlich kann die Niveauangleichung mit den Großen nur über die laufenden Umsätze gelingen. Dass eine solche Entwicklung durchaus möglich, zeigt das Beispiel Barcelona. Sie waren schon immer der zweite große Klub in Spanien, aber letztlich doch immer die Nummer zwei. Mit Johan Cruyff als Trainer kamen sie sportlich erstmal ganz oben an, sogar für längere Zeit mal dominant gegenüber Real Madrid. Es hat dann aber 25 Jahre gedauert, bis man das in eine paritätische Wirtschaftkraft umgewandelt hat. Heute ist Barcelona strukturell auf dem gleichen Niveau wie Madrid.

Auch der BVB kann das schaffen. Die Frage ist, ob theoretisch oder praktisch? Es wird aber Jahrzehnte und nicht Jahre dauern. Jahrzehnte, in denen man vorallem konstant sein muss. Niemeier haben den BVB auf ein hohes Niveau gehoben, aber um den Preis der Unterfinanzierung, was eben irgendwann dazu führte, dass man das Niveau nicht halten konnte. Heute ist der BVB etwas wieder auf ähnlichem Niveau, aber eben sauber ausfinanziert. Dieses muss man in Konstanz aufrecht erhalten. Dann ist über einen langen Zeitraum auch noch Luft nach oben. Wenn man weiter nach oben will, muss aber aber mittelfristig u.a. ein neues Stadion bauen.

Bei Dembele ist der Berater egal.

Wiber, Montag, 27.03.2017, 18:03 (vor 2558 Tagen) @ Chappi1991

Wenn man weiter nach oben will, muss aber aber mittelfristig u.a. ein neues Stadion bauen.

Kannst Du die jaehrlichen Mehreinnahmen, die ein neues Stadion bringen wuerden, in etwa abschaetzen? Hast Du dann ein groesseres Stadion im Blick oder eines, das aehnlich gross ist, aber dafuer dann mehr Logen, Shops etc aufweist und dadurch hoehere Einnahmen generiert? Muesste es dann wirklich ein Neubau sein oder liesse sich das auch ueber einen Umbau regeln?

Schätzung (bitte berichtigen)

Hatebreed, Dienstag, 28.03.2017, 21:28 (vor 2557 Tagen) @ Wiber
bearbeitet von Hatebreed, Dienstag, 28.03.2017, 21:46

Kannst Du die jaehrlichen Mehreinnahmen, die ein neues Stadion bringen wuerden, in etwa abschaetzen? Hast Du dann ein groesseres Stadion im Blick oder eines, das aehnlich gross ist, aber dafuer dann mehr Logen, Shops etc aufweist und dadurch hoehere Einnahmen generiert? Muesste es dann wirklich ein Neubau sein oder liesse sich das auch ueber einen Umbau regeln?

Seriös kann man das kaum sagen. Das in den teilweise sehr alten Bestand einzubauen, dürfte keinen Sinn machen.

Vielleicht mal (oberflächlich) verglichen:

Bei den "normalen" Plätzen sind wir nahe am Optimum, ca. 53.000 Sitzer und 28.000 Steher sind für unsere Verhältnisse natürlich extrem gut. Eintrittspreise sind in Ordnung, mehr will (und kann) man nicht machen. Da würde es bestimmt noch krasser gehen, vergleiche FCB-Real Madrid jetzt im VF CL als extremes Beispiel (35€/Kat5, 60€/Kat4, 90€/Kat3, 110€/Kat2, 150€/Kat1), aber da würde man hier bei uns auf die Barrikaden gehen.

Steigerungspotential gibt es eher (oder nur) bei den VIPs:

Der FCB hat 106 Logen, die (Stand 2010) für 90.-240.000€ pro Saison weggehen. Für 17 Bundesligaspiele, ohne Pokalspiele. Wenn man mal grob 165.000€ als Durchschnitt pro Loge nimmt, sind das 17,5 Mio plus Pokal. Also eher 20 Mio + X.

Unserer Preise für Business Sitze Block 27 waren 2011 für 4 Plätze 24.000 bzw. 28.000 netto, also durchschnittlich 6.500€ pro Platz. Bayern hat 3200 Plätze (2200 Business Plätze, 1000 "Sponsorenplätze"). 2.200 x 6.500€ sind auch mindestens 14 Mio, eher mehr.

Bei beiden Bereichen muss man die Einnahmen der paar vorhandenen Logen (sind wahrscheinlich Inklusivleistungen der Großsponsoren) und vorhandenen Business Plätze abziehen.

Wenn man das Stadion dann noch Konzerte-tauglich baut und damit in die direkte Konkurrenz zu den Schlakern geht (aber moderner und mit größerer Kapazität) wirst Du bestimmt auch 10 Mio. plus X Umsatz an Vermietung und Catering machen für die Großevents abseits des Fußballs.

Bliebe immer noch die Frage des Standortes und der Baukosten (plus Infrastruktur).

Wer es besser weiß oder Fehler findet: Gerne berichtigen. :)

(All den Überlegungen stehen natürlich schon die genannten Bedenken gegenüber, Gott sei Dank ;)

Stadion

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 27.03.2017, 21:42 (vor 2558 Tagen) @ Wiber
bearbeitet von Chappi1991, Montag, 27.03.2017, 21:55

Wenn man weiter nach oben will, muss aber aber mittelfristig u.a. ein neues Stadion bauen.


Kannst Du die jaehrlichen Mehreinnahmen, die ein neues Stadion bringen wuerden, in etwa abschaetzen? Hast Du dann ein groesseres Stadion im Blick oder eines, das aehnlich gross ist, aber dafuer dann mehr Logen, Shops etc aufweist und dadurch hoehere Einnahmen generiert? Muesste es dann wirklich ein Neubau sein oder liesse sich das auch ueber einen Umbau regeln?

Ich nicht Carsten Cramer, deshalb kann ich das nicht so einschätzen, wieviel konkrete für den BVB drin wäre. Wenn man aber die anderen Clubs mit den großen Stadien betrachtet, dann kann man schon sehen, dass dem BVB dort gewiss etwa 50 Millionen fehlen. Das ist also mal so groß die Marke.

Mit einem Umbau lässt sich das nicht abändern. Da ist man einfach begrenzt. Was machbar ist, sieht man ja. Der BVB hat doch schon Plätze umgewidmet und auch hinter der West angebaut. Es ist, denke ich, in vielen Bereichen noch was zu holen. Etwas mehr an Kapazität dürfte der BVB auch füllen können. Teuerer Business-Plätze würden viel bringen. Wenn man im Gstro-Bereich komplett neu einrichten kann, könnte man viel mehr Menschen bedienen etc. Der Umbau von Steh- auf Sitzplätze und zurück könnte vielleicht mit einem modernen System deutlich billiger werden etc. Gastronomie könnte auch biller werden. Alles solche Dinge, die da reinspielen.

Das Westfalenstadion aufgeben?

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 28.03.2017, 14:17 (vor 2557 Tagen) @ Chappi1991

Wenn man weiter nach oben will, muss aber aber mittelfristig u.a. ein neues Stadion bauen.


Kannst Du die jaehrlichen Mehreinnahmen, die ein neues Stadion bringen wuerden, in etwa abschaetzen? Hast Du dann ein groesseres Stadion im Blick oder eines, das aehnlich gross ist, aber dafuer dann mehr Logen, Shops etc aufweist und dadurch hoehere Einnahmen generiert? Muesste es dann wirklich ein Neubau sein oder liesse sich das auch ueber einen Umbau regeln?


Ich nicht Carsten Cramer, deshalb kann ich das nicht so einschätzen, wieviel konkrete für den BVB drin wäre. Wenn man aber die anderen Clubs mit den großen Stadien betrachtet, dann kann man schon sehen, dass dem BVB dort gewiss etwa 50 Millionen fehlen. Das ist also mal so groß die Marke.

Jetzt mal ernsthaft: Du redest doch totalen Mumpitz. Das Westfalenstadion ist DIE "Landmark" Dortmunds. Es ist eines der berühmtesten Stadien der Welt und generiert alleine durch seine Existenz Zuschauer. Die Süd ist legendär und die würdest Du so nie wieder gebaut bekommen. Dieses einmalige Asset aufzugeben würde den BVB Millionen kosten.

Stadion

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 07:23 (vor 2558 Tagen) @ Chappi1991

Du musst das Mehr an Logen und Businessplätze aber auch erst einmal gefüllt bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Marketing merkt, dass auch diese Plätze mittlerweile aufwändig versteuert werden müssen, andererseits aber auch mittlerweile viele mittelständische Unternehmen Complianceregeln erlassen haben, die es schlicht untersagen, mal eben vom Lieferanten in die Loge eingeladen zu werden.

Zudem kommt, dass man dafür auch eine Story bieten muss, an der die Leute teilhaben wollen. Aktuell machen wir so viel Umsatz, dass es für die Rolle des Underdogs bei weitem nicht mehr reicht, hecheln sportlich den Bayern aber so weit hinterher, dass man auch nicht den Kampf der Giganten ausrufen kann. Diese Saison scheint es ja eher darauf hinaus zu laufen, ob man jetzt Zweiter, Dritter oder Vierter wird. Das ist jetzt aber auch nichts, was bei "Externen" die ganz große Begeisterungswelle auslöst.

Stadion

Phil, Dienstag, 28.03.2017, 08:46 (vor 2558 Tagen) @ Sascha

Zum Glück agieren bei uns Leute, die ausreichend Phantasie und Erfahrung haben, um diese Dinge zu überreißen und die auch genau um die Trümpfe des BVB wissen.

Das unser Stadion im Bereich "VIP" nicht perfekt ist, weiß man. Aber man weiß auch, dass es da durchaus natürliche Grenzen gibt. Und das ein sterileres Stadion auch einen Abschwung mit sich bringen könnte.

Aus der reinen Finanzsicht ist das alles immer etwas anders. Herr Tress sieht deswegen mancherlei Dinge auch anders, als sein Kollege in der Geschäftsführung.

Aus der Finanzsicht wären flexiblere Preise und am besten deutlich weniger Dauerkarten auch nicht schlecht. Dennoch wird man dies niemals anpacken.

Andersherum wäre z.B. es aus Sicht des Finanzvorstandes sinnvoller, wenn das Ding wieder Westfalenstadion heißen würde. Geschweige aus der Sicht des Marketingchefs.

Der BVB wird in meinen Augen eher einmal den Namen Westaflenstadion wieder beleben und endlich anständig vermarkten, als dass man irgendwo oder irgendwie ein neues Stadion bauen wird. Das Westfalenstadion wird sicherlich immer mal wieder maßgeblich saniert werden (müssen) und auch baulich verändert werden. Aber Standort und Art des Stadions sehe ich persönlich nicht "in großer Gefahr".

MFG
Phil

Stadion

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 08:55 (vor 2558 Tagen) @ Phil

Zumal ich den Standort auch sogar halbwegs ideal finde. Bei 80.000 Zuschauern wird es immer Stoßzeiten geben, zu denen die Bahn voll und die Straße verstopft ist, aber im Großen und Ganzen ist die Infrastruktur ziemlich gut. Über die B1 und das Kreuz zur A45 Verkehrsanbindung in alle Himmelsrichtungen. Direkte Anbindung ans U-Bahn- und Zugsystem. Dabei gleichzeitig noch so citynah, dass sie für die Einheimischen fast noch fußläufig erreichbar ist. Dazu mit dem Kreuzviertel nebenan noch ein Kneipenviertel für die Zeit rund um den Spieltag.

Viel besser wird man die Symbiose aus genug abgelegen, um ausreichend An- und Abfahrtswege und Parkflächen zu garantieren, und gleichzeitig nah genug, um noch irgendwo ein "Stadtstadion" zu sein, statt wie in Gladbach oder Mainz irgendwo in der Pampa zu liegen, wohl nicht hinbekommen.

Stadion

Blarry, Essen, Dienstag, 28.03.2017, 14:33 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

Wenn wir ehrlich sind, gibt es ernsthafte Beeinträchtigungen bei der An- und Abreise doch meistens bei parallel stattfindenden Veranstaltungen in den Westfalenhallen oder in der Innenstadt. Ließe sich vermeiden, wenn die DFL bei der Saisonplanung auf Jagd & Hund etc. Rücksicht nehmen würde.

Stadion

bobschulz, MS, Dienstag, 28.03.2017, 14:43 (vor 2557 Tagen) @ Blarry

Wenn wir ehrlich sind, gibt es ernsthafte Beeinträchtigungen bei der An- und Abreise doch meistens bei parallel stattfindenden Veranstaltungen in den Westfalenhallen oder in der Innenstadt. Ließe sich vermeiden, wenn die DFL bei der Saisonplanung auf Jagd & Hund etc. Rücksicht nehmen würde.

Unvorhersehbare Ereignisse ohne ÖPNV in den Abendstunden ( Union ) sind auch kritisch.
Demnächst :
Wegen der Qualifikation des BVB zum CL- Halbfinale musste leider die Intermodellbau abgesagt werden. Oder mit viel Glück Florian Silbereisen.

Stadion

Daniel09, Dienstag, 28.03.2017, 14:39 (vor 2557 Tagen) @ Blarry

Wenn wir ehrlich sind, gibt es ernsthafte Beeinträchtigungen bei der An- und Abreise doch meistens bei parallel stattfindenden Veranstaltungen in den Westfalenhallen oder in der Innenstadt. Ließe sich vermeiden, wenn die DFL bei der Saisonplanung auf Jagd & Hund etc. Rücksicht nehmen würde.

Ich glaub du hast dich vertippt du meinst bestimmt ZIS ;)

Stadion

Daniel09, Dienstag, 28.03.2017, 10:03 (vor 2558 Tagen) @ Sascha

Ich persönlich glaube dass ein neues Stadion eine größere Gefahr wäre, als dass es was nutzen würde.

Stadion

Phil, Dienstag, 28.03.2017, 09:04 (vor 2558 Tagen) @ Sascha

Man könnte vor allem beim Nahverkehr schon Dinge verbessern oder einfach großzügiger anlegen. Sowohl baulich, als auch organisatorisch.

Aber sonst? Sehe ich das ähnlich. Im Grunde ist es erstaunlich "flüssig" für circa 80.000 Menschen.

Und der Standort ist in seiner Gesamtwirkung mit Westfalenhallen, Roter Erde etc. einfach schon viel Wert. Auch ist die Sicht "aufs Stadion" von sehr vielen Stellen rund um Dortmund einfach aus marketingsicht einfach eine Wucht.

MFG
PHIL

Stadion

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 09:11 (vor 2558 Tagen) @ Phil

Allein schon für den erfreuten Schrei "Staaaaaaaaaaaaaadion" meiner Kurzen, wenn wir die B1 Richtung Innenstadt fahren und die Lärmschutzwand an der Schnettkerbrücke passiert haben, liebe ich die Lage :-)

Stadion

Dudi, Tor zum Münsterland, Mittwoch, 29.03.2017, 08:03 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

Das kenne ich von meinen Kindern auch.. Stockumer Str. Eichlinghofen Richtng Barop. Das Tolle ist, ich empfinde das seit den Siebzigern schon so. Damals waren es die roten Flutlichtmasten, die ich von meinem Jugendzimmer in Barop immer im Blick hatte. Vom restlichen Panorama mit Phoenix usw... will ich lieber gar nicht reden...

Stadion

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.03.2017, 08:09 (vor 2557 Tagen) @ Dudi

Das kenne ich von meinen Kindern auch.. Stockumer Str. Eichlinghofen Richtng Barop. Das Tolle ist, ich empfinde das seit den Siebzigern schon so. Damals waren es die roten Flutlichtmasten, die ich von meinem Jugendzimmer in Barop immer im Blick hatte. Vom restlichen Panorama mit Phoenix usw... will ich lieber gar nicht reden...

Jau. Hinterm Rewe und vor der Emscher kommt ein freies Feld mit Sicht aufs Stadion. Auch sehr schön.

Stadion

Dudi, Tor zum Münsterland, Mittwoch, 29.03.2017, 08:17 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

Rüpingsbach ... Klugscheissmodus aus....

Stadion

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 28.03.2017, 09:01 (vor 2558 Tagen) @ Sascha

Viel besser wird man die Symbiose aus genug abgelegen, um ausreichend An- und Abfahrtswege und Parkflächen zu garantieren, und gleichzeitig nah genug, um noch irgendwo ein "Stadtstadion" zu sein, statt wie in Gladbach oder Mainz irgendwo in der Pampa zu liegen, wohl nicht hinbekommen.

Und dann kommt noch dazu, dass in Gladbach die Abreise trotz der Lage eine absolute Katastrophe ist. Zumindest mit dem Auto.

Stadion

Jens, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 12:30 (vor 2558 Tagen) @ Weeman

Und dann kommt noch dazu, dass in Gladbach die Abreise trotz der Lage eine absolute Katastrophe ist. Zumindest mit dem Auto.

Eher wegen der Lage, öffentlichen Nahverkehr gibt es nur über den Umweg Busshuttle, was wiederum die ohnehin überfüllte Straße belastet. Mir ein Rätsel, wieso man das so gebaut hat, wie es gebaut wurde. Parkplätze (auch für Gäste) hinter der Heimtribüne, Treffpunkt der Heimfans hinter der Gästetribüne, Durchlass hinter dem Gästeblock für Heimfans, die auf die andere Stadionseite müssen etc.pp. So viele handwerkliche Fehler, dass man aus dem Kopfschütteln gar nicht herauskommt.

Stadion

Wiber, Dienstag, 28.03.2017, 00:10 (vor 2558 Tagen) @ Chappi1991

Ich nicht Carsten Cramer, deshalb kann ich das nicht so einschätzen, wieviel konkrete für den BVB drin wäre. Wenn man aber die anderen Clubs mit den großen Stadien betrachtet, dann kann man schon sehen, dass dem BVB dort gewiss etwa 50 Millionen fehlen. Das ist also mal so groß die Marke.

Das ist ja dann schon ein gewaltiger Betrag, danke für die Einschätzung.

Mit einem Umbau lässt sich das nicht abändern. Da ist man einfach begrenzt. Was machbar ist, sieht man ja. Der BVB hat doch schon Plätze umgewidmet und auch hinter der West angebaut. Es ist, denke ich, in vielen Bereichen noch was zu holen. Etwas mehr an Kapazität dürfte der BVB auch füllen können. Teuerer Business-Plätze würden viel bringen. Wenn man im Gstro-Bereich komplett neu einrichten kann, könnte man viel mehr Menschen bedienen etc. Der Umbau von Steh- auf Sitzplätze und zurück könnte vielleicht mit einem modernen System deutlich billiger werden etc. Gastronomie könnte auch biller werden. Alles solche Dinge, die da reinspielen.

Dann bin ich mal gespannt, ob und was da in den nächsten Jahren passieren wird.

Stadion

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 28.03.2017, 14:30 (vor 2557 Tagen) @ Wiber

Dann bin ich mal gespannt, ob und was da in den nächsten Jahren passieren wird.

Ich habe nicht den Eindruck, dass da was passieren wird. Wenigstens ein Grundstück hätte man sich sonst auf dem Gelände der Westfalenhütte sichern müssen - wie auch schon geschrieben wurde. Wenn man sich nicht mal diese Möglichkeit offen hält, dann ist das wohl so weit hinten in den Köpfen, dass bis 2030 wohl kein Anlauf genommen wird. Schätze ich mal.

Stadion

Alones, Dienstag, 28.03.2017, 14:50 (vor 2557 Tagen) @ Chappi1991

Dann bin ich mal gespannt, ob und was da in den nächsten Jahren passieren wird.


Ich habe nicht den Eindruck, dass da was passieren wird. Wenigstens ein Grundstück hätte man sich sonst auf dem Gelände der Westfalenhütte sichern müssen - wie auch schon geschrieben wurde. Wenn man sich nicht mal diese Möglichkeit offen hält, dann ist das wohl so weit hinten in den Köpfen, dass bis 2030 wohl kein Anlauf genommen wird. Schätze ich mal.

Warum hälst du eigentlich einen Umbau bzw. Ausbau für unmöglich? Ich bin jetzt kein Architekt, aber es sollte doch sicherlich möglich sein noch mehr aus dem Stadion rauszuholen: Kapazität auf 100.000.000 (in der Liga), neue Außenfassade (möglicherweise inklusive Dach - mehr Einnahmen durch Konzerte etc.) und mehr Logen. Lediglich die Süd könnte hier evtl. ein Problem werden, wenn man sich dieses Alleinstellungsmerkmal erhalten möchte. Klar, der Spaß würde sicher nicht billig werden. Aber wohl immer noch billiger als ein kompletter Neubau, der dann auch längst nicht den Mythos des alten Stadions hätte.

Stadion

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 28.03.2017, 22:48 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Dann bin ich mal gespannt, ob und was da in den nächsten Jahren passieren wird.


Ich habe nicht den Eindruck, dass da was passieren wird. Wenigstens ein Grundstück hätte man sich sonst auf dem Gelände der Westfalenhütte sichern müssen - wie auch schon geschrieben wurde. Wenn man sich nicht mal diese Möglichkeit offen hält, dann ist das wohl so weit hinten in den Köpfen, dass bis 2030 wohl kein Anlauf genommen wird. Schätze ich mal.


Warum hälst du eigentlich einen Umbau bzw. Ausbau für unmöglich? Ich bin jetzt kein Architekt, aber es sollte doch sicherlich möglich sein noch mehr aus dem Stadion rauszuholen: Kapazität auf 100.000.000 (in der Liga), neue Außenfassade (möglicherweise inklusive Dach - mehr Einnahmen durch Konzerte etc.) und mehr Logen. Lediglich die Süd könnte hier evtl. ein Problem werden, wenn man sich dieses Alleinstellungsmerkmal erhalten möchte. Klar, der Spaß würde sicher nicht billig werden. Aber wohl immer noch billiger als ein kompletter Neubau, der dann auch längst nicht den Mythos des alten Stadions hätte.

Was willst du mit einem 100.000er Stadion? Wir bekommen die Hütte bei 80.000 nur mit Mühe und Not voll.

Stadion

herrtobe, Dienstag, 28.03.2017, 15:04 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Warum hälst du eigentlich einen Umbau bzw. Ausbau für unmöglich? Ich bin jetzt kein Architekt, aber es sollte doch sicherlich möglich sein noch mehr aus dem Stadion rauszuholen:

Bei einer Stadienführung erzählte der Tourguide, dass das Stadion aus Statikersicht nicht mehr erweitert werden könne. Der Boden sei "zu weich", um noch mehr Gewicht zu tragen.

Stadion

der Franziskaner ⌂ @, CH-Süderen, DE-Singen, Dienstag, 28.03.2017, 22:09 (vor 2557 Tagen) @ herrtobe

So isses.
Ich habe die Baugrundbohrungen für die Erweiterung gemacht.

Gruss
dF

Stadion

Alones, Dienstag, 28.03.2017, 15:15 (vor 2557 Tagen) @ herrtobe

Warum hälst du eigentlich einen Umbau bzw. Ausbau für unmöglich? Ich bin jetzt kein Architekt, aber es sollte doch sicherlich möglich sein noch mehr aus dem Stadion rauszuholen:


Bei einer Stadienführung erzählte der Tourguide, dass das Stadion aus Statikersicht nicht mehr erweitert werden könne. Der Boden sei "zu weich", um noch mehr Gewicht zu tragen.

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Wenn das so ist, wird man wohl früher oder später nicht um einen Neubau herumkommen. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, inwiefern diese Option bisher wirklich in Erwägung gezogen wurden ist bzw. geprüft wurde.

Stadion

stfn84, Köln, Dienstag, 28.03.2017, 21:00 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Inzwischen ist es doch recht simpel an Eintrittskarten für das Westfalenstadion zu kommen. Wenn es selbst für ein Viertelfinale im Pokal gegen einen Bundesligisten oder der Champions League dauerhaft/mehrfach Tickets gibt.

Das Stadion könnte auch 125.000 Zuschauer fassen und wäre bei Spielen gegen die Blauen oder Bayern schnell ausverkauft.

Ich halte es für realistischer, dass sich unsere Zuschauerzahlen mittelfristig bei 75.000 einpendeln, als das die Zeiten in denen selbst Gruselkicks gegen Gegner ohne Fanszene direkt am ersten ausverkauft waren...

Stadion

Alones, Dienstag, 28.03.2017, 21:08 (vor 2557 Tagen) @ stfn84

Inzwischen ist es doch recht simpel an Eintrittskarten für das Westfalenstadion zu kommen. Wenn es selbst für ein Viertelfinale im Pokal gegen einen Bundesligisten oder der Champions League dauerhaft/mehrfach Tickets gibt.

Das Stadion könnte auch 125.000 Zuschauer fassen und wäre bei Spielen gegen die Blauen oder Bayern schnell ausverkauft.

Ich halte es für realistischer, dass sich unsere Zuschauerzahlen mittelfristig bei 75.000 einpendeln, als das die Zeiten in denen selbst Gruselkicks gegen Gegner ohne Fanszene direkt am ersten ausverkauft waren...

Andererseits könnte man bei internationalen Spielen wohl noch viel mehr Tickets verkaufen (zumindest ab den K.O.-Spielen). Auch ein Champions League-Finale in Dortmund wäre sicherlich mal eine tolle Sache. Insgesamt muss man sehen, wie sich der Hype um den Fußball entwickelt. Aber gerade ein neues oder umgebautes Stadion würde sicherlich auch zu Beginn so gut wie immer ausverkauft sein. Ich denke schon, dass eine höhere Stadionkapazität auf Dauer Sinn machen würde, auch wenn die Hütte dann vllt. nicht immer ausverkauft wäre.

Stadion

stfn84, Köln, Dienstag, 28.03.2017, 21:13 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Welche Champions League Spiele fallen Dir denn da ein?

Für Lissabon gab es wochenlang Tickets.
In der Gruppenphase sowieso - natürlich mit Ausnahme von Real Madrid. Aber auch dafür gab es wiederholt Tickets; was früher nicht so war.

Auch für das VF gegen Monaco gab es seit dem VVK schon 3x wieder kurzfristig Karten an der Hotline.
Natürlich wird das Spiel am Ende ausverkauft sein und es auch ein paar Tausend Leute geben, die das Spiel dann doch nicht sehen können. Aber wegen ~5.000 Fans die "draußen bleiben müssen" dann einen Neubau oder eine extrem teure Erweiterung riskieren?
Damit gegen GE, Bayern oder ein CL Spiel gegen Barca/Real/United/Liverpool 80.000-90.000 Sitzplätze gefüllt werden können, während eine Vielzahl dieser Plätze bei vielen anderen Spielen auf Dauer leer bleiben?

Ich mag mich da auch total irren, aber ich sehe diesen "Markt" einfach nicht!

Stadion

Daniel09, Mittwoch, 29.03.2017, 10:13 (vor 2557 Tagen) @ stfn84

Welche Champions League Spiele fallen Dir denn da ein?

Für Lissabon gab es wochenlang Tickets.
In der Gruppenphase sowieso - natürlich mit Ausnahme von Real Madrid. Aber auch dafür gab es wiederholt Tickets; was früher nicht so war.

Auch für das VF gegen Monaco gab es seit dem VVK schon 3x wieder kurzfristig Karten an der Hotline.
Natürlich wird das Spiel am Ende ausverkauft sein und es auch ein paar Tausend Leute geben, die das Spiel dann doch nicht sehen können. Aber wegen ~5.000 Fans die "draußen bleiben müssen" dann einen Neubau oder eine extrem teure Erweiterung riskieren?
Damit gegen GE, Bayern oder ein CL Spiel gegen Barca/Real/United/Liverpool 80.000-90.000 Sitzplätze gefüllt werden können, während eine Vielzahl dieser Plätze bei vielen anderen Spielen auf Dauer leer bleiben?

Ich mag mich da auch total irren, aber ich sehe diesen "Markt" einfach nicht!

Viele oder wollen kommen ja gerade zu den Rosinenspielen, um dann das Stadion zu erleben, um dann die Süd zu erleben um die Stimmung zu erleben. Wenn man frech ist kann man sagen, dass sind eigentlich nur Touristen die einmal das Westfalenstadion erleben wollen. Dieser Punkt Stimmung Südtribüne Westfalenstadion, würde bei einem Neubau weg brechen.

Stadion

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.03.2017, 10:24 (vor 2557 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von Weeman, Mittwoch, 29.03.2017, 10:27

Viele oder wollen kommen ja gerade zu den Rosinenspielen, um dann das Stadion zu erleben, um dann die Süd zu erleben um die Stimmung zu erleben. Wenn man frech ist kann man sagen, dass sind eigentlich nur Touristen die einmal das Westfalenstadion erleben wollen.

Die Diskussion war ja auch schön bei den Fans von Lotte zu beobachten.
Viele beschwerten sich, dass sie keine Karten bekommen. Das Angebot, eine DK- zu kaufen und bis zu drei Karten fürs DFB-Pokalspiel zu bekommen, wollten aber die wenigsten annehmen.
Aber laut geschrien haben sie trotzdem.

Stadion

Phil, Mittwoch, 29.03.2017, 10:38 (vor 2557 Tagen) @ Weeman

Wobei unser Stadion halt schon auch Dauerkarteninhaber benachteiligt. Jene, die auf der Süd stehen, im Zweifel halt bei jedem verdammten Spiel, aber dann keine Option für internationale Spiele haben. Und entweder teure Karten dann kaufen müssen irgendwo im Stadion oder halt komplett außen vor sind.

Das liegt ja unter anderem am Stadion selbst.

MFG
PHIL

Stadion

Blarry, Essen, Mittwoch, 29.03.2017, 12:03 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Finanziell gesehen benachteiligt jeder subventionierte Dauerkarteninhaber den Verein. Da ist es schon sinnvoll, dass knapp die Hälfte der Dauerkarten auf den "billigen Plätzen" geparkt ist, wo sich der monetäre Schaden für den Verein verglichen mit Tageskarten in Grenzen hält. Und dass nicht jeder Stehplatz eine Option auf Champions-League-Sitzplätze haben kann ist doch unvermeidlich. Finds löblich, dass der Verein überhaupt ein Champions-League-Ticket-Abo anbietet, das ihm und tausenden Fans mühevolle Organisation über die Hotline etc. erspart.

Stadion

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.03.2017, 10:40 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Wobei unser Stadion halt schon auch Dauerkarteninhaber benachteiligt. Jene, die auf der Süd stehen, im Zweifel halt bei jedem verdammten Spiel, aber dann keine Option für internationale Spiele haben. Und entweder teure Karten dann kaufen müssen irgendwo im Stadion oder halt komplett außen vor sind.

Das liegt ja unter anderem am Stadion selbst.

Also meinem Verständnis nach liegt das nicht am Stadion.
Das ist schon die UEFA schuld die Stehplätze verbietet.

Stadion

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 29.03.2017, 10:50 (vor 2557 Tagen) @ Weeman

Wobei unser Stadion halt schon auch Dauerkarteninhaber benachteiligt. Jene, die auf der Süd stehen, im Zweifel halt bei jedem verdammten Spiel, aber dann keine Option für internationale Spiele haben. Und entweder teure Karten dann kaufen müssen irgendwo im Stadion oder halt komplett außen vor sind.

Das liegt ja unter anderem am Stadion selbst.


Also meinem Verständnis nach liegt das nicht am Stadion.
Das ist schon die UEFA schuld die Stehplätze verbietet.

Das ist auch mein Verständnis. Ich vermute mal, dass die Quote der DK-Inhaber auf der Süd bei CL-Spielen nicht niedriger ist als bei Bundesligaspielen. Da es aber insgesamt wegen der Sitzplatzregelung weniger Plätze gibt, können rechnerisch eben nicht alle DK-Inhaber auf die Süd. Eine Benachteiligung sehe ich darin nicht, eher eine Gleichbehandlung mit denen, die auf Tageskarten angewiesen sind, wenn sie mal auf die Süd wollen. Dazu kommen ja auch noch Fanclubs, die nicht alle DKs haben. Alle wird man nunmal nicht versorgen können, also wird gequotelt.

Stadion

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.03.2017, 10:53 (vor 2557 Tagen) @ Schnippelbohne

Jau. Sehe das auch aktuell als den fairsten Mittelweg.
Ich kann das mit meiner Option aber auch locker sagen, weils mir persönlich eigentlich egal sein kann.

Stadion

Phil, Mittwoch, 29.03.2017, 10:45 (vor 2557 Tagen) @ Weeman

Also meinem Verständnis nach liegt das nicht am Stadion.
Das ist schon die UEFA schuld die Stehplätze verbietet.

Deswegen "unter anderem". Das Grundübel ist natürlich das völlig sinfreie Stehplatzverbot bei internationalen Spielen. Dann kommen absurd hohe Anforderungen an das Ticketing, wenn man z.B. ein CL_Halbfinale spielen will. Da müssen so viele Tickets an die UEFA und deren Sponsoren gehen, dass wir schlicht nicht allen Dauerkarteninhabern eine Option geben können :-)

Aber es ist in dem Fall halt so, wie es ist. Und es gibt reihenweise Dauerkarteninhaber, die zwar gegen Odds BK im Stadion waren, aber halt gegen Real Madrid im Viertelfinale im Zweifel vor dem TV Gerät hocken werden.


MFG
PHIL

Stadion

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 29.03.2017, 11:22 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Also meinem Verständnis nach liegt das nicht am Stadion.
Das ist schon die UEFA schuld die Stehplätze verbietet.


Deswegen "unter anderem". Das Grundübel ist natürlich das völlig sinfreie Stehplatzverbot bei internationalen Spielen. Dann kommen absurd hohe Anforderungen an das Ticketing, wenn man z.B. ein CL_Halbfinale spielen will. Da müssen so viele Tickets an die UEFA und deren Sponsoren gehen, dass wir schlicht nicht allen Dauerkarteninhabern eine Option geben können :-)

Aber es ist in dem Fall halt so, wie es ist. Und es gibt reihenweise Dauerkarteninhaber, die zwar gegen Odds BK im Stadion waren, aber halt gegen Real Madrid im Viertelfinale im Zweifel vor dem TV Gerät hocken werden.


MFG
PHIL

Ich kenne auch genug Tageskartenkäufer, die zu jedem Spiel gehen, zu dem sie Karten bekommen (mangels DK), d.h. auch gegen Odds und Qäläbä im Stadion waren (sogar auch auswärts!) und dann bei anderen Spielen leer ausgehen. Kein System kann alle zufriedenstellen.
Ob die Glücklichen, die sich eine DK sichern konnten, bevor der Run losging, die besseren Fans sind oder nicht, haben wir hier ja auch schon zigmal diskutiert.

Stadion

Daniel09, Mittwoch, 29.03.2017, 11:43 (vor 2557 Tagen) @ Schnippelbohne

Also meinem Verständnis nach liegt das nicht am Stadion.
Das ist schon die UEFA schuld die Stehplätze verbietet.


Deswegen "unter anderem". Das Grundübel ist natürlich das völlig sinfreie Stehplatzverbot bei internationalen Spielen. Dann kommen absurd hohe Anforderungen an das Ticketing, wenn man z.B. ein CL_Halbfinale spielen will. Da müssen so viele Tickets an die UEFA und deren Sponsoren gehen, dass wir schlicht nicht allen Dauerkarteninhabern eine Option geben können :-)

Aber es ist in dem Fall halt so, wie es ist. Und es gibt reihenweise Dauerkarteninhaber, die zwar gegen Odds BK im Stadion waren, aber halt gegen Real Madrid im Viertelfinale im Zweifel vor dem TV Gerät hocken werden.


MFG
PHIL


Ich kenne auch genug Tageskartenkäufer, die zu jedem Spiel gehen, zu dem sie Karten bekommen (mangels DK), d.h. auch gegen Odds und Qäläbä im Stadion waren (sogar auch auswärts!) und dann bei anderen Spielen leer ausgehen. Kein System kann alle zufriedenstellen.
Ob die Glücklichen, die sich eine DK sichern konnten, bevor der Run losging, die besseren Fans sind oder nicht, haben wir hier ja auch schon zigmal diskutiert.

Die Leute die sich aber 2005 eine DK geholt haben und keine Option haben, sollten meines erachtens aber eine Option vor jemandem bekommen der seine DK erst JAhre später gekauft hat.
Kenne da genügend.

Stadion

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 29.03.2017, 12:22 (vor 2557 Tagen) @ Daniel09

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Das sind Ungereimtheiten, die nicht gehen. Ich kenne auch genug Leute, die DKs haben und definitiv zu jung sind, um die über die normale Warteliste bekommen zu haben und wo auch im Verwandtenkreis vorher keine DK war, die hätte übertragen werden können. Schwarzmarkt und Schieberei sind da die einzig möglichen Erklärungen. M.E. würde es schon helfen, wenn endlich die freie Übertragbarkeit der DKs abgeschafft würde und wie beim 1. FC Köln nur noch Übertragungen an Familienangehörige in direkter Linie gegen Nachweis möglich wären. Die Schiebereien, die beim BVB selbst (vermutlich) stattfinden, würden damit zwar nicht eingedämmt, aber denklogisch müsste zumindest die Zahl der DKs, die regulär zurückgegeben werden und wieder verteilt werden können, steigen. Entsprechend müssten dann auch mehr Optionen frei werden.

Stadion

stfn84, Köln, Mittwoch, 29.03.2017, 13:06 (vor 2557 Tagen) @ Schnippelbohne

Das wäre wirklich eine sinnvolle Methode das "Schindluder mit den Überschreibungen" einzudämmen.

Stadion

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.03.2017, 10:51 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Aber es ist in dem Fall halt so, wie es ist. Und es gibt reihenweise Dauerkarteninhaber, die zwar gegen Odds BK im Stadion waren, aber halt gegen Real Madrid im Viertelfinale im Zweifel vor dem TV Gerät hocken werden.

Ja klar. Das ist natürlich bitter.
Generell bin ich auch eher dafür, den "treueren Fans" eher Tickets zur Verfügung zu stellen. Wobei die Aussage hier ja nicht ungefährlich ist.
Im Prinzip dürften dann auch eigentlich alle DK-Besitzer für die CL immer Karten bekommen. Dann gibts nur fast keine Karten für den VVK. Dagegen gibts aber bestimmt auch ein paar sinnvolle Argumente.
Trotzdem würde ich mal gerne ein CL-Spiel auf der Süd mit 25.000 Leuten verfolgen ;-).

Stadion

Hatebreed, Dienstag, 28.03.2017, 21:53 (vor 2557 Tagen) @ stfn84

Letztendlich ginge es bei einem Neubau eher nicht um die Steigerung der Kapazität, keiner braucht und will einen 100.000 Mann Tempel. Da würde es maßgeblich um den Komfort und die Steigerung der Logen / Business Plätze gehen, bei ansonsten eher gleichbleibender Kapazität.

Stadion

stfn84, Köln, Dienstag, 28.03.2017, 22:31 (vor 2557 Tagen) @ Hatebreed

Ein derartiges Projekt würde massiven Widerstand bedeuten und - m.E. - sehr viel mehr Schaden als potentiellen Nutzen stiften.

Stadion

Alones, Dienstag, 28.03.2017, 21:27 (vor 2557 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von Alones, Dienstag, 28.03.2017, 21:36

Welche Champions League Spiele fallen Dir denn da ein?

Für Lissabon gab es wochenlang Tickets.
In der Gruppenphase sowieso - natürlich mit Ausnahme von Real Madrid. Aber auch dafür gab es wiederholt Tickets; was früher nicht so war.

Auch für das VF gegen Monaco gab es seit dem VVK schon 3x wieder kurzfristig Karten an der Hotline.
Natürlich wird das Spiel am Ende ausverkauft sein und es auch ein paar Tausend Leute geben, die das Spiel dann doch nicht sehen können. Aber wegen ~5.000 Fans die "draußen bleiben müssen" dann einen Neubau oder eine extrem teure Erweiterung riskieren?
Damit gegen GE, Bayern oder ein CL Spiel gegen Barca/Real/United/Liverpool 80.000-90.000 Sitzplätze gefüllt werden können, während eine Vielzahl dieser Plätze bei vielen anderen Spielen auf Dauer leer bleiben?

Ich mag mich da auch total irren, aber ich sehe diesen "Markt" einfach nicht!

Du sagst ja selbst, dass die Spiele am Ende immer ausverkauft sind. Nicht alle machen dann auch immer von ihrer Option Gebrauch bzw. bleiben auch mal Daheim, obwohl man dafür gezahlt hat, aber finanziell macht das dann trotzdem Sinn. Denn die Highlights (wie gegen Real Madrid) möchte sich dann eben doch niemand entgehen lassen. Ich denke, dass man auch die 80.000 bei internationalen Heimspielen im Schnitt hätte. Selbst in der Europa League (von der Gruppenphase mal abgesehen) hat man das Stadion ganz gut gefüllt bekommen. Dementsprechend sehe ich das optimistischer. Aber klar, in die Zukunft kann keiner blicken. Am Ende überspannt man den Bogen wie Die Mannschaft und das Stadion bleibt leer. Oder die Leute verlieren ihr Interesse am Fußball. Andererseits könnte aber auch in absehbarer Zeit die Superliga kommen und die Hütte ist alle 2 Wochen mit über 100.000 Zuschauern ausverkauft. Alles denkbar.

Stadion

stfn84, Köln, Dienstag, 28.03.2017, 21:38 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Wenn wir jetzt nicht mal mehr bei einem CL Viertelfinale das Stadion ausverkauft bekommen, wirds schwierig ;-)

Ja: Es gibt noch immer Spiele bei denen das Stadion binnen Minuten ausverkauft ist. Diese Anzahl wird aber gefühlt immer weniger.

Es ist naturgemäß auch ein gewisser "Abnutzungseffekt", da wir jetzt seit 2010 immer international dabei waren und ein Gegner wie Monaco eben nicht so zieht wie Liverpool oder Madrid.
Wenn es dann darum geht, dass man das Stadion erweitern oder besser gleich ein neues bauen sollte, fehlt mir einfach die Vorstellungskraft weshalb sich das lohnen sollte.

Wenn durchschnittlich 5.000 Plätze mehr besetzt werden können und durch eine VIP-freundlichere Gestaltung womöglich pro Spiel 100.000 Euro mehr umgesetzt werden könnten, würde es doch ewig dauern bis sich eine derartige Maßnahme rechnet. Unabhängig davon, dass man sich dadruch "ohne Not" einem größeren (finanziellen) Risiko aussetzen würde und Effekte wie bspw. einen Verlust der besonderen Stimmung ganz außen vor lässt.

Meiner Meinung nach überwiegen die Risiken deutlich.

Stadion

Alones, Dienstag, 28.03.2017, 21:53 (vor 2557 Tagen) @ stfn84

Wenn wir jetzt nicht mal mehr bei einem CL Viertelfinale das Stadion ausverkauft bekommen, wirds schwierig ;-)

Ja: Es gibt noch immer Spiele bei denen das Stadion binnen Minuten ausverkauft ist. Diese Anzahl wird aber gefühlt immer weniger.

Es ist naturgemäß auch ein gewisser "Abnutzungseffekt", da wir jetzt seit 2010 immer international dabei waren und ein Gegner wie Monaco eben nicht so zieht wie Liverpool oder Madrid.
Wenn es dann darum geht, dass man das Stadion erweitern oder besser gleich ein neues bauen sollte, fehlt mir einfach die Vorstellungskraft weshalb sich das lohnen sollte.

Wenn durchschnittlich 5.000 Plätze mehr besetzt werden können und durch eine VIP-freundlichere Gestaltung womöglich pro Spiel 100.000 Euro mehr umgesetzt werden könnten, würde es doch ewig dauern bis sich eine derartige Maßnahme rechnet. Unabhängig davon, dass man sich dadruch "ohne Not" einem größeren (finanziellen) Risiko aussetzen würde und Effekte wie bspw. einen Verlust der besonderen Stimmung ganz außen vor lässt.

Meiner Meinung nach überwiegen die Risiken deutlich.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel gegen Monaco ausverkauft sein wird. Und am Ende werden auch wieder einige Tausend in die Röhre schauen, weil sie sich nicht rechtzeitig mit Tickets eingedeckt haben.

Eine verlässliche Prognose kann wohl niemand abgeben. Aber so negativ sehe ich das nicht. Ein neues Stadion würde sicherlich auch gerade zu Beginn einen großen Hype auslösen. Den Zuschauerschnitt könnte man sicherlich in Bundesliga und CL um ca. 10.000 steigern. Natürlich muss der Verein sportlich erfolgreich bleiben. Aber das ist ohnehin Grundvoraussetzung.

Ansonsten würde sich neue Vermarktungsmöglichkeiten ergeben. Wenn man ein Dach auf das Stadion draufsetzt, könnte man Gelsenkirchen sicherlich auch ordentlich Konkurrenz machen und einige weitere Millionen generieren.

Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass man auch investieren muss, wenn man dauerhaft konkurrenzfähig bleiben will. Nicht nur in Spieler. In Köln wird beispielsweise an einem Stadionausbau gearbeitet. Wenn die sich dann noch regelmäßig für den Europacup qualifizieren sollte, könnte da ein echter Konkurrent entstehen. Von Leipzig ganzu zu schweigen. Oder den HSV, wenn die dort mal ihre sportlichen Probleme in den Griff bekommen. Da wäre ein modernes Stadion schon nicht gerade schlecht. Wenn man den Anschluss verpasst, kann es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Spätestens in 10 Jahren wird man sich die Frage ohnehin stellen müssen. Denn dann wird das aktuelle Stadion schon ein gewisses Alter erreicht haben, bei dem überlegen sollte, wie es weitergehen soll.

Stadion

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 29.03.2017, 00:53 (vor 2557 Tagen) @ Alones
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 29.03.2017, 00:58

Sorry, aber das klingt bei dir, als sei unser Stadion die letzte Bruchbude. Liverpool spielt in einem Stadion von 1884, das Old Trafford wurde 1908 gebaut, das Santiago Bernabeu ist von 1944 und das Camp Nou von 1954... dagegen ist das Westfalenstadion blutjung. Natürlich muss man zwischendurch massiv ins Stadion investieren, die Bausubstanz sanieren, das Stadion den aktuellen Gegebenheiten und Bestimmungen anpassen und allerlei Kleinmist, der mit der Zeit anfällt. Das hat Borussia Dortmund alles getan, das Stadion wurde sogar zwei Mal erweitert, aber nun ist nunmal das Ende der Fahnenstange erreicht (wurde ja im Thread schon mehrfach erklärt, dass die Statik einfach nicht mehr hergibt). Ist das schlimm? Nein. Die Heimspiele gegen Hertha (BL und Pokal), Freiburg, Leverkusen, sowie Union Berlin, Legia Warschau und eigentlich auch Wolfsburg waren allesamt nicht ausverkauft und gegen zig andere Gegner gab es noch ohne großen Stress Tickets im Vorverkauf zu erstehen. Letzte Saison genau das gleiche, da gab es in der EL sogar wesentlich größere Lücken... und wenn in Zukunft weiter Teams wie Ingolstadt, Heidenheim oder Augsburg die Liga überfluten, während Teams wie Lautern, Nürnberg oder Stuttgart in der Versenkung verschwinden, ist nicht unbedingt Besserung zu erwarten. Im Gegenteil.
Für die paar Heimspiele gegen GE, Bayern und eventuelle Viertel- und Halbfinals in KO-Wettbewerben lohnt es sich nicht, den Mythos Westfalenstadion samt Gelber Wand einzureissen und sich irgendwo in JWD einen sterilen Neubau auf den Acker zu klatschen. Das Westfalenstadion hat so einen gigantischen Werbewert, wohingegen ein neues Stadion in der Pampa auf sehr viel Skepsis bei den Fans stoßen würde, da bin ich mir sehr sicher. Und Konzerte? Die Akustik des Westfalenstadions ist gelinde gesagt ziemlich mies, ein komplett verschließbares Dach würde da auch nicht viel bringen. Ich würde mir dort zumindest keine Konzerte ansehen (befreundeter Schalker, der da auf ein paar Konzerten war, sagt selbiges auch über deren Vogelkäfig). Ansonsten kannst du ja mal in Gelsen nachfragen, wie astrein deren Neubau-Dach funktioniert und wie der Rasen das ständige ein- und ausfahren verkraftet... und sooo viele Veranstaltungen sind da abseits vom Fußball jetzt auch nicht.
Für all das lohnt sich der ganze Aufwand schlichtweg nicht. Die einzig wirklich relevanten negativen Punkte, die ich am Westfalenstadion sehe, sind die suboptimalen Platzverhältnisse in puncto Fantrennung, die "fehlenden" VIP-Plätze (wobei die mir persönlich sehr am Allerwertesten vorbeigehen) und die vergleichsweise geringe Zuschauerzahl bei internationalen Spielen. Das sind aber auch die einzigen drei Gründe, die mir für einen Neubau einfielen, und beim letzten Punkt muss man sagen, dass auch da bei weitem nicht alle Spiele ausverkauft sind. Und nur aus der Eitelkeit ein neues Stadion zu bauen, um mal ein CL-Finale auszutragen oder mehr Kunden für die "Unilever Food Solutions Lounge" zu ködern, hat was von Niebaumschen Größenwahn, tut mir leid.

Stadion

Alones, Mittwoch, 29.03.2017, 01:49 (vor 2557 Tagen) @ Ravenga

Ich kann jetzt nicht auf alle Posts antworten. Nur soviel: Ich halte das Westfalenstadion nicht für die allerletzte Bruchbude. Ich bin auch ein großer Fan von alten, historischen Spielstätten. Mit diesen ganzen sterilen Neubauten kann ich persönlich wenig anfangen. Dennoch finde ich es berechtigt, dass man sich auch über die Zukunft Gedanken macht. Und da stellt sich halt schon die Frage, ob das aktuelle Stadion nicht auch in naher Zukunft an seine Grenzen stößt. Zumal es eben auch darum geht, den internationalen Anschluss nicht zu verlieren. Und da bietet das Stadion schon noch grundsätzlich Raum für gewisse Erneuerungen bzw. Erweiterungen.

Mir persönlich wäre ein Ausbau am liebsten. Denn gerade bei internationalen Spielen könnte man locker einen Zuschauerschnitt von 10.000 mehr haben. Das liegt natürlich auch an dem idiotischen Stehplatzverbot bei internationalen Spielen, aber so ist das eben nun einmal. Ebenso finde ich es nicht verwerflich darüber nachzudenken, wie eine solche Modernisierung aussehen könnte. Und ja, ganz grundsätzlich würde ich ein Stadion mit einer Kapazität von ca. 100.000 bei Bundesliga-Spielen schon ganz cool finden. Das müsste ja auch nicht immer ausverkaut sein (ist das Camp Nou schließlich auch nicht). Dennoch wäre es eine absolute Attraktion, wenn bei einem Heimspiel gegen Bayern oder Schalke das Stadion voll ist.

Aber leider scheint das Thema vom Tisch zu sein, wenn die Statik eben nicht mehr hergibt. Dementsprechend wird man halt sehen müssen. Wenn man sich eben jedes Jahr Millionen durch fehlende Business Seats durch die Lappen gehen lässt, wird das den Rückstand auf die Bayern (wo übrigens auch immer wieder die Rede davon ist, die Arena weiter auszubauen) nicht nur noch weiter vergrößern, sondern möglicherweise auch den Rückstand auf die Konkurrenz zusammenschrumpfen lassen. Wenn z.B. in Leipzig ein neues Stadion gebaut wird, oder in Köln ein Stadion mit einer Kapazität von 70.000 entsteht. Und wer weiß schon, was in 10 Jahren ist? Im Zuge einer möglichen EM 2024 in Deutschland wollen dann vllt. auch Hamburg und Frankfurt weitere Ausbaumaßnahmen vornehmen. Da wäre man mit einem Stadion, das an seine baulichen Grenzen gestoßen zu sein scheint, eben schon sehr in seinen Möglichkeiten begrenzt, zumindest den Status quo zu erhalten. Ohne jetzt irgendwelche Niedergangsszenarien heraufbeschwören zu wollen...

Ein weiterer Aspekt ist übrigens auch, dass sicherlich die Investoren/Sponsoren die Frage nach weiteren Wachstumsfeldern stellen werden. Und da wird sicherlich früher oder später auch über das Stadion diskutiert werden. Man möchte den Verein schließlich weiter wachsen sehen (geht ja schließlich um das eigene Investment). Mal ganz davon abgesehen, dass es auch eine großes Prestigeobjekt für alle Geldgeber ist. Und wenn allein in Deutschland im Zuge der EM 2024 überall neue Stadien entstehen, bzw. Stadien ausgebaut werden, dann verliert das Westfalenstadion immer mehr und mehr sein Alleinstellungsmerkmal. Schon sehr bald wird man wohl auch den Titel "Größtes Fußballstadion Deutschlands" los sein, wenn in der Allianz Arena tatsächlich ein vierter Rang draufgesetzt werden sollte.

Stadion

Alones, Mittwoch, 29.03.2017, 14:38 (vor 2556 Tagen) @ Alones

Ich kann jetzt nicht auf alle Posts antworten. Nur soviel: Ich halte das Westfalenstadion nicht für die allerletzte Bruchbude. Ich bin auch ein großer Fan von alten, historischen Spielstätten. Mit diesen ganzen sterilen Neubauten kann ich persönlich wenig anfangen. Dennoch finde ich es berechtigt, dass man sich auch über die Zukunft Gedanken macht. Und da stellt sich halt schon die Frage, ob das aktuelle Stadion nicht auch in naher Zukunft an seine Grenzen stößt. Zumal es eben auch darum geht, den internationalen Anschluss nicht zu verlieren. Und da bietet das Stadion schon noch grundsätzlich Raum für gewisse Erneuerungen bzw. Erweiterungen.

Mir persönlich wäre ein Ausbau am liebsten. Denn gerade bei internationalen Spielen könnte man locker einen Zuschauerschnitt von 10.000 mehr haben. Das liegt natürlich auch an dem idiotischen Stehplatzverbot bei internationalen Spielen, aber so ist das eben nun einmal. Ebenso finde ich es nicht verwerflich darüber nachzudenken, wie eine solche Modernisierung aussehen könnte. Und ja, ganz grundsätzlich würde ich ein Stadion mit einer Kapazität von ca. 100.000 bei Bundesliga-Spielen schon ganz cool finden. Das müsste ja auch nicht immer ausverkaut sein (ist das Camp Nou schließlich auch nicht). Dennoch wäre es eine absolute Attraktion, wenn bei einem Heimspiel gegen Bayern oder Schalke das Stadion voll ist.

Aber leider scheint das Thema vom Tisch zu sein, wenn die Statik eben nicht mehr hergibt. Dementsprechend wird man halt sehen müssen. Wenn man sich eben jedes Jahr Millionen durch fehlende Business Seats durch die Lappen gehen lässt, wird das den Rückstand auf die Bayern (wo übrigens auch immer wieder die Rede davon ist, die Arena weiter auszubauen) nicht nur noch weiter vergrößern, sondern möglicherweise auch den Rückstand auf die Konkurrenz zusammenschrumpfen lassen. Wenn z.B. in Leipzig ein neues Stadion gebaut wird, oder in Köln ein Stadion mit einer Kapazität von 70.000 entsteht. Und wer weiß schon, was in 10 Jahren ist? Im Zuge einer möglichen EM 2024 in Deutschland wollen dann vllt. auch Hamburg und Frankfurt weitere Ausbaumaßnahmen vornehmen. Da wäre man mit einem Stadion, das an seine baulichen Grenzen gestoßen zu sein scheint, eben schon sehr in seinen Möglichkeiten begrenzt, zumindest den Status quo zu erhalten. Ohne jetzt irgendwelche Niedergangsszenarien heraufbeschwören zu wollen...

Ein weiterer Aspekt ist übrigens auch, dass sicherlich die Investoren/Sponsoren die Frage nach weiteren Wachstumsfeldern stellen werden. Und da wird sicherlich früher oder später auch über das Stadion diskutiert werden. Man möchte den Verein schließlich weiter wachsen sehen (geht ja schließlich um das eigene Investment). Mal ganz davon abgesehen, dass es auch eine großes Prestigeobjekt für alle Geldgeber ist. Und wenn allein in Deutschland im Zuge der EM 2024 überall neue Stadien entstehen, bzw. Stadien ausgebaut werden, dann verliert das Westfalenstadion immer mehr und mehr sein Alleinstellungsmerkmal. Schon sehr bald wird man wohl auch den Titel "Größtes Fußballstadion Deutschlands" los sein, wenn in der Allianz Arena tatsächlich ein vierter Rang draufgesetzt werden sollte.

Aber gerade wenn überall sterile Neubauten (München ist m.M.n. mit das langweiligste Stadion Deutschlands, einfach lieblos 3 Ränge aufeinander gestapelt, ein Traum in Grau) entstehen, hat doch das altehrwürdige Westfalenstadion erst recht ein Alleinstellungsmerkmal.

Stadion

stfn84, Köln, Mittwoch, 29.03.2017, 13:35 (vor 2556 Tagen) @ Alones

Ich kann jetzt nicht auf alle Posts antworten. Nur soviel: Ich halte das Westfalenstadion nicht für die allerletzte Bruchbude. Ich bin auch ein großer Fan von alten, historischen Spielstätten. Mit diesen ganzen sterilen Neubauten kann ich persönlich wenig anfangen. Dennoch finde ich es berechtigt, dass man sich auch über die Zukunft Gedanken macht. Und da stellt sich halt schon die Frage, ob das aktuelle Stadion nicht auch in naher Zukunft an seine Grenzen stößt. Zumal es eben auch darum geht, den internationalen Anschluss nicht zu verlieren. Und da bietet das Stadion schon noch grundsätzlich Raum für gewisse Erneuerungen bzw. Erweiterungen.

Natürlich sollte man auch zukunftsgerichtet darüber reden können.
Allerdings setzt Du voraus, dass das System Fußball und der BVB Zeiten konstanten Wachstums entgegen reiten.

Unser Stadion bietet international fast 66.000 Plätze, national sind es über 80.000. Klubs wie Bayern, Real, Barca, United bieten (zumindest international) ein paar mehr Plätze an. Insgesamt stehen wir mit dem Fassungsvermögen aber auf Platz 5 bzw. 21 (lt. Wikipedia) in Europa. Wir stehen damit hinter den nachfolgenden Vereinsmannschaften:
FC Barcelona
Besiktas Istanbul
Real Madrid
AC/Inter Mailand
Spartak Moskau
SSC Neapel
ManUnited
Bayern
Hertha BSC
AS/Lazio Rom
Panathinaikos/AEK Athen
Benfica Lissabon.

Die fett markierten sind m. E. enteilt und die würden wir auch mit einem 200.000 Mann Stadion nicht allzu flott einholen ;-)
Der Effzeh oder Leipzig wird da nicht allzu schnell dran vorbei ziehen - genauso wenig die Blauen, Gladbach, Leverkusen (haha) & Co.

Ein Umbau/Neubau ist extrem teuer - wofür soll man das machen? Für 5% der Spiele bzw. im Durchschnitt 10% mehr Zuschauer?
In den letzten Jahren wurde es ja nicht schwerer, sondern leichter an Eintrittskarten zu kommen. Auch wenn die Auslastung insgesamt nicht gesunken ist.

Mir persönlich wäre ein Ausbau am liebsten. Denn gerade bei internationalen Spielen könnte man locker einen Zuschauerschnitt von 10.000 mehr haben. Das liegt natürlich auch an dem idiotischen Stehplatzverbot bei internationalen Spielen, aber so ist das eben nun einmal. Ebenso finde ich es nicht verwerflich darüber nachzudenken, wie eine solche Modernisierung aussehen könnte. Und ja, ganz grundsätzlich würde ich ein Stadion mit einer Kapazität von ca. 100.000 bei Bundesliga-Spielen schon ganz cool finden. Das müsste ja auch nicht immer ausverkaut sein (ist das Camp Nou schließlich auch nicht). Dennoch wäre es eine absolute Attraktion, wenn bei einem Heimspiel gegen Bayern oder Schalke das Stadion voll ist.

Das mit den 10.000 zusätzlichen Zuschauern halte ich auch für gewagt. Gegen Real Madrid hätte man die Karten locker verkauft, gegen Benfica aber dann doch eher nicht. Gegen Monaco sieht es auch nicht so aus, als ob noch mehrere tausend Fans, die sich um Tickets bemühen, leer ausgehen werden.
Ein mögliches Halbfinale würde dann sicherlich wieder ~75.000 Zuschauer +x bedeuten.
Das wären dann in dieser CL Saison 2 Spiele. Plus Bayern und GE in der Liga.

Aber leider scheint das Thema vom Tisch zu sein, wenn die Statik eben nicht mehr hergibt. Dementsprechend wird man halt sehen müssen. Wenn man sich eben jedes Jahr Millionen durch fehlende Business Seats durch die Lappen gehen lässt, wird das den Rückstand auf die Bayern (wo übrigens auch immer wieder die Rede davon ist, die Arena weiter auszubauen) nicht nur noch weiter vergrößern, sondern möglicherweise auch den Rückstand auf die Konkurrenz zusammenschrumpfen lassen. Wenn z.B. in Leipzig ein neues Stadion gebaut wird, oder in Köln ein Stadion mit einer Kapazität von 70.000 entsteht. Und wer weiß schon, was in 10 Jahren ist? Im Zuge einer möglichen EM 2024 in Deutschland wollen dann vllt. auch Hamburg und Frankfurt weitere Ausbaumaßnahmen vornehmen. Da wäre man mit einem Stadion, das an seine baulichen Grenzen gestoßen zu sein scheint, eben schon sehr in seinen Möglichkeiten begrenzt, zumindest den Status quo zu erhalten. Ohne jetzt irgendwelche Niedergangsszenarien heraufbeschwören zu wollen...

Bei der Rechnung zu Business Seats müsste man aber eben auch berücksichtigen, wie sich ein Umbau/Neubau auf die Stimmung und den entsprechenden Werbewert des Stadions auswirkt.
Unabhängig davon, dass das Thema der VIP-Sitze von Unternehmen nicht unbedingt dauerhaft nachgefragt werden wird. Aufgrund immer weitergehender Compliance-Regelungen könnte das Thema in 10 Jahren auch auf dem absteigenden Ast sein.

Der Effzeh wird kein Stadion mit 70.000 Plätzen bauen.
Frankfurt plant das Stadion umzubauen, aber inwieweit da eine Erweiterung der Kapazität geplant ist, weiß ich nicht. Wäre für den beinahe-Absteiger der letzten Saison auch etwas euphorisch, jetzt ein Stadion mit 10.000 Plätzen mehr zu planen.

Ich würde jede Wette eingehen, dass unser Westfalenstadion auch in 10 Jahren noch zu den 30 größten Stadien Europas zählt.

Ein weiterer Aspekt ist übrigens auch, dass sicherlich die Investoren/Sponsoren die Frage nach weiteren Wachstumsfeldern stellen werden. Und da wird sicherlich früher oder später auch über das Stadion diskutiert werden. Man möchte den Verein schließlich weiter wachsen sehen (geht ja schließlich um das eigene Investment). Mal ganz davon abgesehen, dass es auch eine großes Prestigeobjekt für alle Geldgeber ist. Und wenn allein in Deutschland im Zuge der EM 2024 überall neue Stadien entstehen, bzw. Stadien ausgebaut werden, dann verliert das Westfalenstadion immer mehr und mehr sein Alleinstellungsmerkmal. Schon sehr bald wird man wohl auch den Titel "Größtes Fußballstadion Deutschlands" los sein, wenn in der Allianz Arena tatsächlich ein vierter Rang draufgesetzt werden sollte.

Das Westfalenstadion versprüht ja in erster Linie seinen Charme aufgrund der Südtribüne und nicht, weil 6.000 mehr Leute reinpassen.
Ich bin sehr gespannt ob die Arena am Autobahnkreuz Nürnberg tatsächlich derart aufgestockt wird.

Stadion

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.03.2017, 13:49 (vor 2556 Tagen) @ stfn84

Ganz davon abgesehen birgt dieses "schwer an Karten kommen" ja auch einen ideellen Wert an sich, der das "Produkt Fußball aufwertet".

Ohne Dauerkarte bei einem CL-Spiel gegen Real Madrid dabei sein zu dürfen, ist für den Karteninhaber noch etwas Besonderes. Vielleicht sogar etwas, für das er von anderen Bewunderung erfährt. Man freut sich auf das Spiel, fiebert hin. Weil es nicht alltäglich ist.

Auch das macht für viele ja den Reiz und die Faszination am Fußball aus. Bei einem Derby, einem Finale, oder einem großen Spiel live dabei sein zu dürfen. Privilegiert zu sein gegenüber denjenigen, die keine Karte bekommen haben und das Spiel am Fernsehen gucken müssen. Nicht umsonst hat die Meldung bei Heimspielen "81.360 Zuschauer.... ausverkauft" ja auch fast einen eigenen, kleinen Kultstatus.

Könnte man so problemlos, wie Brötchen beim Bäcker, einfach Karten für jedes BVB-Spiel kaufen, dann wird der Zugang beliebig. Der ideelle Wert der Karten an sich schrumpft. Und damit vermutlich auch das Verlangen danach. Wenn ich mich bis Samstag um 13.00 Uhr entscheiden kann, ob ich mir eine Karte an der Tageskasse kaufe oder nicht, dann bleibe ich vielleicht zuhause, wenn es um 11 Uhr regnet und gehe dann einfach zum nächsten Spiel. Sind die Karten aber knapp, dann freut man sich auf das Spiel. Scheißwetter hin oder her.

Oder nüchtern und kaufmännisch gesagt: Ich glaube, dass der BVB langfristig auch wirtschaftlich von einer Verknappung bei Tageskarten profitiert und ein Stadion, das nahezu alle Nachfragen abdeckt, sogar schädlich sein könnte.

Stadion

Phil, Dienstag, 28.03.2017, 23:49 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Ich bin mir Recht sicher, dass unser Stadion ausreichend instand gehalten wurde und obendrein wurde ja auch immer wieder massiv investiert.

Insofern spielt das Alter kaum ein Rolle.

Die Größe?

Wir haben national das größte Stadion. Wir kriegen es allermeist gefüllt, aber das nun Reihenweise tausende ohne Karten vor den Türen stehen stimmt Ggf noch gg Bayern, Schalke und bei namhaften Gegner in der CL.

Ansonsten kriegst du eigentlich mittlerweile immer Karten, wenn man welche will.

Das muss man dann einfach auch im Blick behalten. Heute gab es auch noch Karten für das Derby an der Hotline. Oder eben für das Spiel gg Monaco.

Die Größe ist in meinen Augen das sinnvolle Maximum. Es sei denn, man will künftig eine deutlich geringere gesamtauslastung.

Darüber hinaus negierst du die gigantische markenkraft des aktuellen Stadions. Und diese Marke beinhaltet eben auch massiv, dass es kein "perfektes" Stadion mit hübschen VIP Kranz und schließbarem Dach ist.

Unser Stadion ist das beste der Welt. Für den Fußball erbaut. Und für seine Fans.

Das gibt man nicht einfach auf.

Standort, Größe, Gegebenheiten (viele Stehplätze), Einzigartigkeit und Zustand lassen einen Neubau in meinen Augen im Reich der Fabeln geschehen.

Das ist kein Olympiastadion in Berlin oder München. Kein Bölelberg. Auch kein Highbury oder White Harte Lane.
Also tolle Stadien, die aber wirklich weit hintern den notwendigen Anforderungen lagen/liegen.

Wir haben ein perfektes Stadion. Einzig etwas Raum für die vielen VIPs fehlt. Im Innenraum und auch beim catering etc.! Aber um das zu lösen gibt man doch das Westfalenstadion nicht auf.

Mfg
Phil

Stadion-die fetten Jahre...

thospe, Merzig, Mittwoch, 29.03.2017, 06:22 (vor 2557 Tagen) @ Phil

...neigen sich dem Ende. Ich gebe dir in allen Punkten recht. Ich wäre auch gegen einen Neubau, würde da nicht viele Vorteile sehen, außer einem immensen wirtschaftlichen Risiko.
Darüberhinaus sehe ich die Begeisterung für das Produkt Bundesliga auf seinem Zenit. Ich gehe eher davon aus, dass in den nächsten Jahren die Zahlen rückläufig sind. Die Bayern erdrücken die Liga mit ihrer Dominanz, das Liga interessiert immer weniger, ist mal mein Eindruck. Selbst wir werden für den Rest der Liga zu stark. Auch das ganze Event ist langsam ausgereizt. Ich finde das Catering Angebot und drumherum er schon zu viel. Crêpes beim Fußball, braucht man das? Ich glaube noch mehr, würde die Leute eher nerven. Und das ganze Drumherum, was soll man noch machen, ein Konzert in der Halbzeit? Ich mag mich täuschen, aber ich sehe in den nächsten 10 Jahren den gesamten Zuschauerschnitt eher fallen. Und in einen rückläufigen Markt ein teures Stadion knallen, wäre mir zu risikoreich. Davon mal ab, finde ich unser Stadion erfrischend anderes und man sollte einen teufel tun und auch so eine 0815 Arena bauen, das ist ein Markenzeichen...

Stadion

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 28.03.2017, 22:51 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Wenn wir jetzt nicht mal mehr bei einem CL Viertelfinale das Stadion ausverkauft bekommen, wirds schwierig ;-)

Ja: Es gibt noch immer Spiele bei denen das Stadion binnen Minuten ausverkauft ist. Diese Anzahl wird aber gefühlt immer weniger.

Es ist naturgemäß auch ein gewisser "Abnutzungseffekt", da wir jetzt seit 2010 immer international dabei waren und ein Gegner wie Monaco eben nicht so zieht wie Liverpool oder Madrid.
Wenn es dann darum geht, dass man das Stadion erweitern oder besser gleich ein neues bauen sollte, fehlt mir einfach die Vorstellungskraft weshalb sich das lohnen sollte.

Wenn durchschnittlich 5.000 Plätze mehr besetzt werden können und durch eine VIP-freundlichere Gestaltung womöglich pro Spiel 100.000 Euro mehr umgesetzt werden könnten, würde es doch ewig dauern bis sich eine derartige Maßnahme rechnet. Unabhängig davon, dass man sich dadruch "ohne Not" einem größeren (finanziellen) Risiko aussetzen würde und Effekte wie bspw. einen Verlust der besonderen Stimmung ganz außen vor lässt.

Meiner Meinung nach überwiegen die Risiken deutlich.


Ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel gegen Monaco ausverkauft sein wird. Und am Ende werden auch wieder einige Tausend in die Röhre schauen, weil sie sich nicht rechtzeitig mit Tickets eingedeckt haben.

Eine verlässliche Prognose kann wohl niemand abgeben. Aber so negativ sehe ich das nicht. Ein neues Stadion würde sicherlich auch gerade zu Beginn einen großen Hype auslösen. Den Zuschauerschnitt könnte man sicherlich in Bundesliga und CL um ca. 10.000 steigern. Natürlich muss der Verein sportlich erfolgreich bleiben. Aber das ist ohnehin Grundvoraussetzung.

Ansonsten würde sich neue Vermarktungsmöglichkeiten ergeben. Wenn man ein Dach auf das Stadion draufsetzt, könnte man Gelsenkirchen sicherlich auch ordentlich Konkurrenz machen und einige weitere Millionen generieren.

Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass man auch investieren muss, wenn man dauerhaft konkurrenzfähig bleiben will. Nicht nur in Spieler. In Köln wird beispielsweise an einem Stadionausbau gearbeitet. Wenn die sich dann noch regelmäßig für den Europacup qualifizieren sollte, könnte da ein echter Konkurrent entstehen. Von Leipzig ganzu zu schweigen. Oder den HSV, wenn die dort mal ihre sportlichen Probleme in den Griff bekommen. Da wäre ein modernes Stadion schon nicht gerade schlecht. Wenn man den Anschluss verpasst, kann es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Spätestens in 10 Jahren wird man sich die Frage ohnehin stellen müssen. Denn dann wird das aktuelle Stadion schon ein gewisses Alter erreicht haben, bei dem überlegen sollte, wie es weitergehen soll.

Gegen Monaco wirst du am Spieltag locker Karten bekommen.

Stadion

stfn84, Köln, Dienstag, 28.03.2017, 22:42 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Wenn wir jetzt nicht mal mehr bei einem CL Viertelfinale das Stadion ausverkauft bekommen, wirds schwierig ;-)

Ja: Es gibt noch immer Spiele bei denen das Stadion binnen Minuten ausverkauft ist. Diese Anzahl wird aber gefühlt immer weniger.

Es ist naturgemäß auch ein gewisser "Abnutzungseffekt", da wir jetzt seit 2010 immer international dabei waren und ein Gegner wie Monaco eben nicht so zieht wie Liverpool oder Madrid.
Wenn es dann darum geht, dass man das Stadion erweitern oder besser gleich ein neues bauen sollte, fehlt mir einfach die Vorstellungskraft weshalb sich das lohnen sollte.

Wenn durchschnittlich 5.000 Plätze mehr besetzt werden können und durch eine VIP-freundlichere Gestaltung womöglich pro Spiel 100.000 Euro mehr umgesetzt werden könnten, würde es doch ewig dauern bis sich eine derartige Maßnahme rechnet. Unabhängig davon, dass man sich dadruch "ohne Not" einem größeren (finanziellen) Risiko aussetzen würde und Effekte wie bspw. einen Verlust der besonderen Stimmung ganz außen vor lässt.

Meiner Meinung nach überwiegen die Risiken deutlich.


Ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel gegen Monaco ausverkauft sein wird. Und am Ende werden auch wieder einige Tausend in die Röhre schauen, weil sie sich nicht rechtzeitig mit Tickets eingedeckt haben.

Eine verlässliche Prognose kann wohl niemand abgeben. Aber so negativ sehe ich das nicht. Ein neues Stadion würde sicherlich auch gerade zu Beginn einen großen Hype auslösen. Den Zuschauerschnitt könnte man sicherlich in Bundesliga und CL um ca. 10.000 steigern.

Eben dieses Grundvertrauen habe ich nicht mehr. Warum sollte man mit einem neuen Stadion den Schnitt dauerhaft steigern können? Welchen Komfort bietet das WS denn aktuell nicht, was Besucher aber in der Zukunft ansprechen sollte?

Dass der Schnitt in der Liga (massiv) gesteigert werden könnte, halte ich für sehr optimistisch. Selbst gegen Hamburg oder Frankfurt gibt es jetzt seit Wochen Tickets, obwohl es entweder ein beliebter Gegner und/oder ein Verein mit guter Tabellenposition ins Stadion kommt.
Dazu kommt, dass auch Spiele wie gegen Leverkusen nur sehr schleppend verkauft werden. Ist ja nun nicht so, dass den meisten Fans erst ein paar Tage vor dem Spiel einfällt, dass sie mal wieder gern Borussia sehen würden.

Natürlich muss der Verein sportlich erfolgreich bleiben. Aber das ist ohnehin Grundvoraussetzung.

Das ist die Grundvoraussetzung für alles.

Ansonsten würde sich neue Vermarktungsmöglichkeiten ergeben. Wenn man ein Dach auf das Stadion draufsetzt, könnte man Gelsenkirchen sicherlich auch ordentlich Konkurrenz machen und einige weitere Millionen generieren.

Welche Vermarktungspotentiale siehst Du dadurch?

Das reine Fußballstadion bietet zwar dann kein Potential an Zusatzeinnahmen, generiert aber andererseits Kapital durch Status und Anziehungskraft.

Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass man auch investieren muss, wenn man dauerhaft konkurrenzfähig bleiben will. Nicht nur in Spieler. In Köln wird beispielsweise an einem Stadionausbau gearbeitet. Wenn die sich dann noch regelmäßig für den Europacup qualifizieren sollte, könnte da ein echter Konkurrent entstehen. Von Leipzig ganzu zu schweigen. Oder den HSV, wenn die dort mal ihre sportlichen Probleme in den Griff bekommen. Da wäre ein modernes Stadion schon nicht gerade schlecht. Wenn man den Anschluss verpasst, kann es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Spätestens in 10 Jahren wird man sich die Frage ohnehin stellen müssen. Denn dann wird das aktuelle Stadion schon ein gewisses Alter erreicht haben, bei dem überlegen sollte, wie es weitergehen soll.

Das Westfalenstadion ist ja nun nicht das Böllenfalltor.
Ja, man merkt an der einen oder anderen Stelle das Alter. Aber letztlich ist das Stadion in gutem Zustand und wird jährlich für viel Geld in Schuss gehalten.

Konkurrenz in Bezug auf das Stadion sehe ich weder in Hamburg noch in Köln. Selbst wenn das Stadion in Kölle auf 60.000 Zuschauer ausgebaut werden wird, entsteht dadurch ja nicht "die neue Kraft am Rhein". Letztlich ist der Effzeh ein Aufsteiger im dritten Jahr. Ob sie, eine Qualifikation für Europa vorausgesetzt, auch im nächsten Jahr so gut spielen können, wird man wohl nicht seriös beantworten können.

Der HSV hat das Potential, bringt es aber in den letzten Jahren nicht auf den Platz. Was an diesem Stadion besser sein soll als am WS, verstehe ich aber nicht. Oder geht es jetzt ausschließlich um die - wirklich "knappen" - VIP-Kapazitäten?

Leipzig wird sicherlich an uns heranrücken, aber unabhängig von etwaigen Millionen aus einem anderen Stadion würde man dort massiv investieren.

Stadion

Blarry, Essen, Dienstag, 28.03.2017, 23:03 (vor 2557 Tagen) @ stfn84

Welchen Komfort bietet das WS denn aktuell nicht, was Besucher aber in der Zukunft ansprechen sollte?

Hm. Toiletten auf dem hygienischen Stand des 20. Jahrhunderts wären ein Upgrade.

Stadion

Phil, Dienstag, 28.03.2017, 15:47 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Wenn das so ist, wird man wohl früher oder später nicht um einen Neubau herumkommen. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, inwiefern diese Option bisher wirklich in Erwägung gezogen wurden ist bzw. geprüft wurde.

Unserem Stadion fehlen einige "VIP-Bereiche". Ob dieses Segment aber dauerhaft und vor allem in hoher Stückzahl so frequentiert werden wird, sei einmal dahin gestellt. Wie Sascha heute schon schrieb, wird dieses Geschäft nicht gerade leichter.

Aber ansonsten ist das Stadion schon ziemlich perfekt. Und wenn der Konzern erst einmal sich endlich dazu durchringt, den eigentlichen Namen wiederherzustellen und vollständig zu vermarkten, wird man auch noch mehr Geld damit einnehmen können.

Die Lage ist super in puncto An- und Abreise, das Stadion ist tatsächlich einmalig und kein "Nachbau" von irgendwas, es ist riesengroß, es ist weltberühmt ob seiner Atmosphäre, die Lage ist im "Mikrokosmos" super, so direkt neben der Roten Erde und der Westfalenhalle etc., viele Menschen wollen "mal" dorthin, um diese wirklich beeindruckende Stehplatztribüne zu sehen.

Natürlich könnte man am Reißbrett einige Millionen als Zusatzeinnahmen errechnen. Aber man müsste schon auch mit einberechnen, was in einem sterileren Neubau verloren gehen würde. Auch an Anziehung.

Ich sehe nicht, dass irgendwer das aufgeben wird. Und will. Und man muss es auch nicht.

MFG
PHIL

Stadion

Daniel09, Dienstag, 28.03.2017, 16:04 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Wenn das so ist, wird man wohl früher oder später nicht um einen Neubau herumkommen. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, inwiefern diese Option bisher wirklich in Erwägung gezogen wurden ist bzw. geprüft wurde.


Unserem Stadion fehlen einige "VIP-Bereiche". Ob dieses Segment aber dauerhaft und vor allem in hoher Stückzahl so frequentiert werden wird, sei einmal dahin gestellt. Wie Sascha heute schon schrieb, wird dieses Geschäft nicht gerade leichter.

Aber ansonsten ist das Stadion schon ziemlich perfekt. Und wenn der Konzern erst einmal sich endlich dazu durchringt, den eigentlichen Namen wiederherzustellen und vollständig zu vermarkten, wird man auch noch mehr Geld damit einnehmen können.

Die Lage ist super in puncto An- und Abreise, das Stadion ist tatsächlich einmalig und kein "Nachbau" von irgendwas, es ist riesengroß, es ist weltberühmt ob seiner Atmosphäre, die Lage ist im "Mikrokosmos" super, so direkt neben der Roten Erde und der Westfalenhalle etc., viele Menschen wollen "mal" dorthin, um diese wirklich beeindruckende Stehplatztribüne zu sehen.

Natürlich könnte man am Reißbrett einige Millionen als Zusatzeinnahmen errechnen. Aber man müsste schon auch mit einberechnen, was in einem sterileren Neubau verloren gehen würde. Auch an Anziehung.

Ich sehe nicht, dass irgendwer das aufgeben wird. Und will. Und man muss es auch nicht.

MFG
PHIL

Wie meinst du das? Es heißt wieder Westfalenstadion und dann kommt ein anderes Unternehmen und nennt es auf einmal sagen wir Pumahölle?

Stadion

Phil, Dienstag, 28.03.2017, 16:11 (vor 2557 Tagen) @ Daniel09

Wie meinst du das? Es heißt wieder Westfalenstadion und dann kommt ein anderes Unternehmen und nennt es auf einmal sagen wir Pumahölle?

Das Stadion heißt dann wieder Westfalenstadion und mit diesem Begriff kann man dann Pullover, Kaffebecher oder meinetwegen Gümmibärchen bedrucken oder Sponsoren ein Recht verkaufen, damit zu werben.

MFG
Phil

Stadion

Hatebreed, Dienstag, 28.03.2017, 21:59 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Das Stadion heißt dann wieder Westfalenstadion und mit diesem Begriff kann man dann Pullover, Kaffebecher oder meinetwegen Gümmibärchen bedrucken oder Sponsoren ein Recht verkaufen, damit zu werben.

Sorry, aber das ist doch eher Wunschdenken. Oder?

Westfalenstadion kann ich mir (leider) nur so vorstellen, wie es der doofe Kühne in Hamburg gemacht hat.

Stadion

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 16:21 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Wie meinst du das? Es heißt wieder Westfalenstadion und dann kommt ein anderes Unternehmen und nennt es auf einmal sagen wir Pumahölle?


Das Stadion heißt dann wieder Westfalenstadion und mit diesem Begriff kann man dann Pullover, Kaffebecher oder meinetwegen Gümmibärchen bedrucken oder Sponsoren ein Recht verkaufen, damit zu werben.

MFG
Phil

Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht so genau einzuschätzen. Der Vertrag mit Signal Iduna geht noch bis 2021. Dann ist der Name schon 16 Jahre da oben. Es gibt dann kaum noch einen 20-jährigen Fan, der das Stadion anders kennt. Will sagen: vielleicht stellt der Kunstname irgendwann den Werbewert an sich dar....

Stadion

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 16:45 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

Wie meinst du das? Es heißt wieder Westfalenstadion und dann kommt ein anderes Unternehmen und nennt es auf einmal sagen wir Pumahölle?


Das Stadion heißt dann wieder Westfalenstadion und mit diesem Begriff kann man dann Pullover, Kaffebecher oder meinetwegen Gümmibärchen bedrucken oder Sponsoren ein Recht verkaufen, damit zu werben.

MFG
Phil


Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht so genau einzuschätzen. Der Vertrag mit Signal Iduna geht noch bis 2021. Dann ist der Name schon 16 Jahre da oben. Es gibt dann kaum noch einen 20-jährigen Fan, der das Stadion anders kennt. Will sagen: vielleicht stellt der Kunstname irgendwann den Werbewert an sich dar....

Du weißt doch was passiert wenn jemand von SIP spricht.
Das ist in freier Natur nicht anders als hier im Forum.
Desweiteren begrüßt man den Gegener und damit in Teilen auch die Sendeanstalten mit "Willkommen im Westfalenstadion".
Die Rolle der Versicherung bei der Kapitalerhöhung, die ohne die damalige Vermarktung des Stadionnamens nicht stattgefunden hätte, ist ein Punkt der mich über den Namen des Stadions ein wenig in Grübeln bringt, weil da mittlerweile mehr als 8(?) Mio. jährliches Festgeld zzgl. Erfolgsprämien zur Debatte stehen.

Stadion

Phil, Dienstag, 28.03.2017, 16:23 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht so genau einzuschätzen. Der Vertrag mit Signal Iduna geht noch bis 2021. Dann ist der Name schon 16 Jahre da oben. Es gibt dann kaum noch einen 20-jährigen Fan, der das Stadion anders kennt. Will sagen: vielleicht stellt der Kunstname irgendwann den Werbewert an sich dar....

Ich glaube das eher nicht. Aber man müsste zuvor natürlich genau den Markt analysieren durch eine Studie.

MFG
PHIL

Stadion

Blarry, Essen, Dienstag, 28.03.2017, 16:33 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Was mich in dem Zusammenhang schon lange wundert: floss zur Zeit der Umbenennung eigentlich Geld von Signal Iduna an die Stadt Dortmund oder die Deutsche Bahn, die Bahnhaltestelle hinterm Freibad in "Signal-Iduna-Park" umzubenennen? Damit wirbt ja die Bahn auf ihrem Grundstück für ein fremdes Unternehmen.

Stadion

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 16:18 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Oja. Bitte, bitte. Und der Signal Iduna jubeln wir dann das Trainingsgelände unter.
Das SIP-Trainingsgelände für Fußballer und Versicherungsvertreter.....

Stadion

Daniel09, Dienstag, 28.03.2017, 16:17 (vor 2557 Tagen) @ Phil

Wie meinst du das? Es heißt wieder Westfalenstadion und dann kommt ein anderes Unternehmen und nennt es auf einmal sagen wir Pumahölle?


Das Stadion heißt dann wieder Westfalenstadion und mit diesem Begriff kann man dann Pullover, Kaffebecher oder meinetwegen Gümmibärchen bedrucken oder Sponsoren ein Recht verkaufen, damit zu werben.

MFG
Phil

Ah ok. Danke. Jetzt hab ich es begriffen.

Stadion

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 14:58 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Dann bin ich mal gespannt, ob und was da in den nächsten Jahren passieren wird.


Ich habe nicht den Eindruck, dass da was passieren wird. Wenigstens ein Grundstück hätte man sich sonst auf dem Gelände der Westfalenhütte sichern müssen - wie auch schon geschrieben wurde. Wenn man sich nicht mal diese Möglichkeit offen hält, dann ist das wohl so weit hinten in den Köpfen, dass bis 2030 wohl kein Anlauf genommen wird. Schätze ich mal.


Warum hälst du eigentlich einen Umbau bzw. Ausbau für unmöglich? Ich bin jetzt kein Architekt, aber es sollte doch sicherlich möglich sein noch mehr aus dem Stadion rauszuholen: Kapazität auf 100.000.000 (in der Liga), neue Außenfassade (möglicherweise inklusive Dach - mehr Einnahmen durch Konzerte etc.) und mehr Logen. Lediglich die Süd könnte hier evtl. ein Problem werden, wenn man sich dieses Alleinstellungsmerkmal erhalten möchte. Klar, der Spaß würde sicher nicht billig werden. Aber wohl immer noch billiger als ein kompletter Neubau, der dann auch längst nicht den Mythos des alten Stadions hätte.

Das wird weniger ein Architekten-, denn ein Statikerproblem sein. Und diese Berechnung stelle ich mir bei einem derartigen Bau alles andere als trivial vor. 20.000 Leute mehr bedeutet mehr Gewicht, mehr Schwingung. Und alles drückt auf eine Grundkonstruktion, die in den 70ern dann für ein halb so großes Stadion erschaffen wurde, aus.

Stadion

Alones, Dienstag, 28.03.2017, 15:09 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

Das wird weniger ein Architekten-, denn ein Statikerproblem sein. Und diese Berechnung stelle ich mir bei einem derartigen Bau alles andere als trivial vor. 20.000 Leute mehr bedeutet mehr Gewicht, mehr Schwingung. Und alles drückt auf eine Grundkonstruktion, die in den 70ern dann für ein halb so großes Stadion erschaffen wurde, aus.

Das ist sicherlich alles richtig. Aber ob das auch ein unlösbarer Problem ist? Ich will mich wirklich nicht in Bereiche einmischen, von denen ich keine Ahnung habe. Aber als Laie scheint mir das nicht völlig unlösbar. Möglicherweise müsste man Teile der aktuellen Tribünen einreißen und die Außenfassede komplett neugestalten, damit diese das Gewicht tragen kann. Ich meine sogar, dass es damals ohnehin schon zur Debatte stand, ein verschließbares Dach zu bauen. Ein wenig Spielraum müsste also ohnehin noch da sein. Mir wäre das jedenfalls viel lieber als ein kompletter Neubau.

Stadion

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 15:11 (vor 2557 Tagen) @ Alones

Ich hab zumindest beruflich genug mit Statikern zu tun, um sagen zu können, dass ich mir da überhaupt keine Einschätzung zutraue :-)

Stadion

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 28.03.2017, 15:05 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

Ganz davon abgesehen brauchen wir keine 20.000 Plätze zsätzlich.
1.000 Plätze im Vip oder in Logen würden wohl reichen.
Aber kurz in der Mitte anheben und dann einen ordentlichen Logenkranz dazwischenpressen geht auch nicht.

Stadion

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.03.2017, 15:10 (vor 2557 Tagen) @ Weeman

So ein innerer Dachkranz wie in der Bayarena als VIP-Sitzbereich mit Glasboden wäre stylisch...

Stadion

Julian-OWL, Dienstag, 28.03.2017, 15:31 (vor 2557 Tagen) @ Sascha

In der Nachbetrachtung war der damalige Fehler wohl, den Unterrang der Nordtribüne kleiner zu gestalten, als auf Ost- und Westtribüne. Ansonsten hätte man baulich gesehen das glaube ich durchaus so umsetzen können, von der Westtribüne bis zur Osttribüne (inkl. Nord) eine Ebene zu schaffen. Aber in der Zeit waren VIP-Bereiche auch noch kein großes Thema.

Heutzutage müsste man dafür die Nordtribüne ein stückweit rückbauen und die Ecken ebenfalls irgendwie integrieren. Ich halte das aber eher für nicht machbar.

Stadion

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 28.03.2017, 07:18 (vor 2558 Tagen) @ Wiber
bearbeitet von Schnippelbohne, Dienstag, 28.03.2017, 07:31

Ich glaube nicht, dass ein neues Stadion eine höhere Kapazität haben würde. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass jedes Spiel binnen Minuten ausverkauft wäre. Für manche Spiele gibt es an der Hotline tagelang Karten. Denke daher, die derzeitige Kapazität dürfte schon ziemlich nahe am sinnvollen oberen Limit sein. Eine höhere Kapazität hätte die Gefahr, dass dann häufiger nicht ausverkauft ist. Damit sind Tickets dann auch automatisch weniger begehrt. Derzeit verfügt man mit den Tickets (noch) über ein meist knappes und damit begehrtes Gut. Den Effekt sollte man nicht ohne Not kaputt machen. Die Leute kommen ja genau deshalb, weil die Bude fast immer voll und damit die Stimmung gut ist. Wenn das dann öfter nicht so ist, verliert das Stadion an Anziehungskraft und bleibt evtl noch leerer usw. Ein Teufelskreis sozusagen. Kann man ja jetzt schön bei den Länderspielen beobachten. Müde Stimmung, hohe Preise - und dann kommen noch weniger.
Glaube auch nicht, dass deutlich mehr VIP-Sitze benötigt werden. Wenn man mal bewusst auf die VIP-Blöcke auf der Nord achtet, sind da abgesehen von Spitzenspielen meist größere Lücken zu sehen.

Stadion

Freyr, Dienstag, 28.03.2017, 01:12 (vor 2558 Tagen) @ Wiber
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 28.03.2017, 01:15

Dann bin ich mal gespannt, ob und was da in den nächsten Jahren passieren wird.

Schade, dass man sich auf dem Gelände der Westfallenhütte, idealerweise auf der Fläche des abgebrannten Stellwerks Den/Güterbahnhofs keine Fläche gesichert hat. Platz wäre genug und es wäre fast neben der Innenstadt, nicht irgendwo außerhalb, mit U-Bahn und Gleisverbindung. Mitterlweile dürfte da alles anderweitig verplant sein. Und der Borsigplatz wäre auch fast nebenan.
Sonst fällt mir keine so große Fläche in guter Lage mehr ein.

Bei Dembele ist der Berater egal.

Phil, Montag, 27.03.2017, 15:52 (vor 2558 Tagen) @ Lutz09

Es gibt einfach gar keine Wahl. Jedenfalls nicht, ohne die Parameter drumherum (50 + 1, Anstoßzeiten etc., Eigentvermarktung etc) anzupacken.

Es gibt einfach einige absolute Topklubs, an die werden wir niemals herankommen. Weder in puncto Renommee, noch in puncto Finanzen oder halt rein sportlich als ständiger potentieller CL-Sieger.

Und dazu gibt es halt noch einige renomierte Premiere League Klubs a la Liverpool, Arsenal, Tottenham, welche einfach mehr Geld zur Verfügung haben.

Und dann kommen inzwischen ja schon zwar durchaus traditionsreichere Klubs, aber halt auch neureich gewordene a la Paris SG und Manchester City hinzu.

Aber wenn wir weiterhin Spieler "entwickeln" / "Haben", die auf den Zetteln von Real Madrid, Bayern München oder Manchester United stehen, wird es halt immer zu Abgängen kommen.

Diese Lücke ist in meinen Augen nicht schließbar.

MFG
PHIL

Bei Dembele ist der Berater egal.

Sascha, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 16:10 (vor 2558 Tagen) @ Phil

Sehe ich auch so. Es gibt eben eine handvoll Klubs, die mehr Renommé haben als wir. Und eigentlich finde ich das auch gut so. "Legenden" wie Real, Barca oder ManU machen ja irgendwo den Reiz im Fußball aus. Allein der Gang durch den "Trophäenflur" im Madrider Vereinsmuseum zeigt, dass das einfach auch ein ganz großes Stück allgemeiner Fußballgeschichte ist,

Selbst wenn man monetär bei den Angeboten mit ihnen gleich ziehen würde, hätten sie immer noch das Flair, bei einem der bekanntesten und berühmtesten Vereine der Welt gespielt zu haben, als Vorteil. Um das auszugleichen, müsste man dann vermutlich noch eine Geldschüppe drauflegen und á la China die Spieler mit dem Geldsack KO hauen. Und da sprechen wir mittlerweile in der Leistungsspitze schon von um die 20 Millionen Euro pro Jahr. Tendenz steigend.

Faktor Bundesliga

Lutz09, Montag, 27.03.2017, 19:36 (vor 2558 Tagen) @ Sascha

Selbst wenn man monetär bei den Angeboten mit ihnen gleich ziehen würde, hätten sie immer noch das Flair, bei einem der bekanntesten und berühmtesten Vereine der Welt gespielt zu haben, als Vorteil. Um das auszugleichen, müsste man dann vermutlich noch eine Geldschüppe drauflegen und á la China die Spieler mit dem Geldsack KO hauen. Und da sprechen wir mittlerweile in der Leistungsspitze schon von um die 20 Millionen Euro pro Jahr. Tendenz steigend.

Neben den Vereinen an sich haben wir (und auch die Bayern) letztlich aber auch das Problem, dass die Reputation der Bundesliga jetzt nicht so viel besser ist als Frankreich oder Italien.
Rein sportlich gesehen hat wohl die PL den größten Reiz, weil eigentlich jeder jeden schlagen kann. Die Primera Division hat in der Spitze mit Real, Atletico, Barca und auch Sevilla eine ziemlich dichte Leistungsdichte. In Lauerstellung dahinter gibt es noch Clubs Bilbao, San Sebastian, Villareal oder Valencia, welche immer wieder für Überraschungen da sind. Hinsichtlich Spannung kann da die Bundesliga einfach nicht mehr mithalten. Das war vor 10 Jahren noch anders. Wenn Bayern schwächelt, kommt maximal der BVB als Meister in Frage.
Dazu kommt dann natürlich auch noch der Wohlfühlfaktor, wo Städte wie Barcelona, Valencia, Madrid aber auch besonders Sevilla ganz oben mitspielen.

Wenn ich Fußballer wäre und entsprechend talentiert, ich würde tausend mal lieber in Sevilla spielen als in Manchester ;-)

Faktor Bundesliga

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 19:56 (vor 2558 Tagen) @ dan09

Wenn ich Fußballer wäre und entsprechend talentiert, ich würde tausend mal lieber in Sevilla spielen als in Manchester ;-)

Da ich beide Städte nicht kenne, muss man Dir da mal glauben.
Wenn Dir aber Sevilla 5Mio und die Euro League bietet, Manchester (City oder United, egal) aber 10 Mio und evtl. CL League, wirds schon schwieriger ;-)

Die Wahrscheinlichkeit di CL mit nem Team aus Manchester zu gewinnen ist schon höher (wenn auch nicht wirklich hoch ;-) ) als in SEvilla.

Bei Dembele ist der Berater egal.

dan, Montag, 27.03.2017, 13:57 (vor 2558 Tagen) @ Sascha

Ich finde es wesentlich entspannter, wenn man sich eindrücklich gewahr macht, dass man ein Verein eine Regalhöhe unterhalb Barca, Real, Bayern, Chelsea ist, als sich bei ernsthaft dokumentierten Interesse solcher Vereine krampfhaft auf die Suche nach Rettungsringen zu machen, warum der Spieler vermutlich doch bei uns bleiben wird.

Ja klar, der Meinung bin ich auch.

Nur habe ich hier vermehrt das Gefühl, dass die Einsicht (teils Verlustangst) die Freude übertrahlt. Man kann sich doch an einem Spieler erfreuen ohne im nächsten Augenblick schon wieder "der ist bald eh weg" zu denken. Exemplarisch war vor einigen Tagen, als ein User von Pulisics guten Spiel für die USA berichtet hatte und 1-2 Beiträge später schon wieder "in zwei Jahren spielt der in Manchester" gestanden hat. Die Spieler können gerne nach höherem streben. Davor verschließe ich auch nicht die Augen, aber ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen, die Zeit, die er hier ist, zu genießen. Sollte er dann wechseln, dann ist es in Ordnung, weil dann das nächste herausragende Talent hoffentlich schon in den Startlöchern steht.

Bei Dembele ist der Berater egal.

Elmar, Montag, 27.03.2017, 13:42 (vor 2558 Tagen) @ Sascha

Verlustängste sind wissenschaftlich erwiesen überproportional groß.
Insofern sind die aufgeregten Reaktionen nachvollziehbar. Erfahrung macht rationaler.

Mich würde mal interessieren, ob die eher aufgeregten User tatsächlich nicht so viele Transferperioden aktiv begleitet haben.

Bei Dembele ist der Berater egal.

bobschulz, MS, Montag, 27.03.2017, 11:47 (vor 2559 Tagen) @ Tsubasa09
bearbeitet von bobschulz, Montag, 27.03.2017, 11:51

Ich hatte eigentlich gedacht, dass man meinen Ausgangsbeitrag verstanden hätte. Ist leider scheinbar nicht jedermanns Sache. Aber wir sind nun mal nicht der Nabel der Welt, und wenn die Entwicklung von Dembélé so weiter geht, hat er eben in 1-2 Jahren weitreichendere Möglichkeiten als bei unserem BVB. Und das völlig unabhängig davon, ob der Berater Raiola oder sonst wer ist.

Man kann sich an dem ' gut' stören , muss man aber nicht!
Und insgesamt ist es doch besser, begehrte Spieler zu haben als langfristige Verträge mit Spielern zu haben, die nirgendwo Begehrlichkeiten wecken. ;-)
Toi, toi, toi, dass das so bleibt mit der Entwicklung der Spieler. Und wunderbar wäre es natürlich, den einen oder anderen länger hier zu sehen.

Bei Dembele ist der Berater egal.

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 11:15 (vor 2559 Tagen) @ bobschulz

Da hast Du natürlich Recht, aber man kann sich da ja jetzt über die Bedeutung "gut" tot diskutieren......

Es gibt da so viele Varianten in Personalfragen....
Kann natürlich sein, dass Ous trotz etwaiger Weltklasse mit dem zufrieden ist, was er hier hat, bzw erreichen kann. Wer weiss das schon?

Die Wahrscheinlichkeit dass wir jemanden auf Dauer halten können, der sich nach Titeln, Anerkennung und Reputation sehnt und dementsprechend auch Qualität hat ist aber in meinen Augen dermaßen gering....

Ich würde behaupten, selbst Bayern hätte Probleme, Ous zu verpflichten wenn der weiter durch die Decke geht.

Wenn ich so die Entwicklung der letzten Jahre bei uns betrachte, wäre in meinen Augen Reus tatsächlich der erste Spieler mit richtig Qualität, der wohl nicht wirklich mit einem Wechsel liebäugelt.
Der ist für mich nämlich auch Borusse bzw. Dortmunder durch und durch und steht KG in nichts nach.

Ich glaube der beendet hier seine Karriere.

Kann aber auch total daneben liegen und alles kommt anders. Wer weiss das schon.....

LG
Bambam

Bei Dembele ist der Berater egal.

bobschulz, MS, Montag, 27.03.2017, 11:30 (vor 2559 Tagen) @ bambam191279

Da hast Du natürlich Recht, aber man kann sich da ja jetzt über die Bedeutung "gut" tot diskutieren......

Es gibt da so viele Varianten in Personalfragen....
Kann natürlich sein, dass Ous trotz etwaiger Weltklasse mit dem zufrieden ist, was er hier hat, bzw erreichen kann. Wer weiss das schon?

Die Wahrscheinlichkeit dass wir jemanden auf Dauer halten können, der sich nach Titeln, Anerkennung und Reputation sehnt und dementsprechend auch Qualität hat ist aber in meinen Augen dermaßen gering....

Ich würde behaupten, selbst Bayern hätte Probleme, Ous zu verpflichten wenn der weiter durch die Decke geht.

Wenn ich so die Entwicklung der letzten Jahre bei uns betrachte, wäre in meinen Augen Reus tatsächlich der erste Spieler mit richtig Qualität, der wohl nicht wirklich mit einem Wechsel liebäugelt.
Der ist für mich nämlich auch Borusse bzw. Dortmunder durch und durch und steht KG in nichts nach.

Ich glaube der beendet hier seine Karriere.

Kann aber auch total daneben liegen und alles kommt anders. Wer weiss das schon.....

LG
Bambam

Wollte auch nur sagen, dass wir das Selbstbewußtsein haben sollten, uns gut zu nennen als Verein.
Creme de La Creme würde ich die 3-4 letzten CL-Sieger nennen und - finanziell und vom Flair, nicht sportlich derzeit!- Manchester Utd. Sportlich sind akut noch Atlético und Juve vor uns.
Viel weniger spannend als etwa Arsenal sehe ich uns nicht. ( das Pekuniäre mal ausgenommen!)
Alles eine Frage wie eng oder weit man gut fasst.;-)

Bei Dembele ist der Berater egal.

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 11:42 (vor 2559 Tagen) @ bobschulz

Wollte auch nur sagen, dass wir das Selbstbewußtsein haben sollten, uns gut zu nennen als Verein.

Natürlich sind wir eine der Top 10 oder 15 Adressen in Europa, so würde ich das auch sehen

Creme de La Creme würde ich die 3-4 letzten CL-Sieger nennen und - finanziell und vom Flair, nicht sportlich derzeit!- Manchester Utd. Sportlich sind akut noch Atlético und Juve vor uns.

Vergiss mir das PSG mal nicht. Egal wie man dazu steht, aber die schmeissen ja auch nur so mit der Kohle um sich und sportlich sind die jetzt nicht ganz sooooo schlecht dabei.

Viel weniger spannend als etwa Arsenal sehe ich uns nicht. ( das Pekuniäre mal ausgenommen!)

Stimmt schon, gegen Arsenal und von mir aus auch Tottenham oder Liverpool haben wir sportlich und finanziell definitiv Chancen, aber grundsätlich sehe ich halt die üblichen Verdächtigen vor uns:
Bayern,ManU,ManC,Barca,Real,Chelsea,PSG,mit Abstrichen Juve und Atletico.
Dabei zählt halt nicht nur das rein sportliche, sondern auch Strahlkraft und/oder die finanzielle Seite.
Danach "prügeln wir uns halt mit Teams wie Tottenham,Pool und Co um die Spieler.

Alles eine Frage wie eng oder weit man gut fasst.;-)

Gaaaanz Richtig!

LG
Bambam

Bei Dembele ist der Berater egal.

Phil, Montag, 27.03.2017, 11:53 (vor 2559 Tagen) @ bambam191279

Also Arsenal,Liverpool und Tottenham haben finanziell schon andere Möglichkeiten als wir.

Was nicht heißt, wie man sieht, dass nun alle Spieler direkt dorthin stürzen würden, nur weil sie dort etwas mehr Gehalt geboten bekommen.

MFG
PHIL

Bei Dembele ist der Berater egal.

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.03.2017, 11:58 (vor 2559 Tagen) @ Phil

Also Arsenal,Liverpool und Tottenham haben finanziell schon andere Möglichkeiten als wir.

Das ist mir durchaus bewusst und wenn ich sehe, wieviel Kohle da durch TRansfers bewegt werden wird einem da schon anders.

Da kommt dann halt der Punkt zum tragen, will der Spieler zu einem spannendem
Projekt (uns) mit der Hoffnung auf evtl. das ein oder andere Finale und eine gute Entwicklung oder will er in der PL um Platz 2-8 spielen und ordentlich Kohle machen.
Da kommt es dann halt auch auf die "weichen" Faktoren an und was der Spieler, bzw vermutlich auch dessen Berater (oder Mutter ;-)) als sinnvoll erachten.

Trotzdem sehe ich uns da aufgrund unserer Reputation der letzten 7 Jahre mindestens auf Augenhöhe.

LG
Bambam

Bei Dembele ist der Berater egal.

moep, Limburg, Montag, 27.03.2017, 12:39 (vor 2559 Tagen) @ bambam191279

Nicht zu vergessen sehe ich in diesem Zusammenhang auch immer die "Best-Buddy"-Verbindungen im Club. Ich glaube schon, dass die letzte langfristige Verlängerung von Reus auch für einen Auba wichtig ist. Andersrum: Solange Auba bei uns bleibt, würde sich auch Ous gut überlegen, zu wechseln bzw, geht Auba würde es einem Ous sicher leichter fallen "den nächsten Schritt zu wagen".

Beraterwechsel bei Dembélé?

DomJay, Köln, Montag, 27.03.2017, 08:59 (vor 2559 Tagen) @ Sascha

Spox schreibt vom einem Bericht der L'Equipe, nachdem sich Mino Raiola intesiv darum bemühe, neuer Spielerberater von Ousmane Dembélé zu werden.

Das wäre eine Geschichte, die nach dem Wechsel von Mkhitaryan durchaus ordentliches Zoffpotential hätte....

Warum? Der Vertrag gilt bis 2021 und eins ist mal sicher, mit Raiola wechselt Dembele im dreistelligen Millionenbereich.

Beraterwechsel bei Dembélé?

DomJay, Montag, 27.03.2017, 09:18 (vor 2559 Tagen) @ DomJay

Wovon Raiola wahrscheinlich selbst 20 Mio einstreichen wird.

Beraterwechsel bei Dembélé?

markus93, Sauerland, Montag, 27.03.2017, 12:45 (vor 2559 Tagen) @ flix91

Korrigiere mich aber der BVB müsste dass doch so im Vertrag vereinbart haben mit Dembele. Riola kann doch nicht einfach hingehen und sagen gib mir 20 Mio davon ohne vetragliche Grundlage.

Beraterwechsel bei Dembélé?

dan, Montag, 27.03.2017, 12:51 (vor 2559 Tagen) @ markus93

Korrigiere mich aber der BVB müsste dass doch so im Vertrag vereinbart haben mit Dembele. Riola kann doch nicht einfach hingehen und sagen gib mir 20 Mio davon ohne vetragliche Grundlage.

Raiola könnte aber mit dem BVB eine Ablöse von 70 Mio. aushandeln und anschließend zum anderen Verein gehen und sagen: "Mit dem BVB ist alles klar. Die wollen 70 Mio. Aber mein Spieler ist sich noch nicht so ganz sicher. Soll ich ihn überreden? Dann gebt mir 20 Mio obendrauf". Der Verein zahlt dann die 90 Mio. und wir bekommen trotzdem nur 70 obwohl wir theoretisch auch mehr gekriegt hätten. So stelle ich es mir vor.

Beraterwechsel bei Dembélé?

Kalmar, Berlin, Montag, 27.03.2017, 13:38 (vor 2558 Tagen) @ dan

aber ist doch egal, wenn die Summe beim BVB X ist. SOllte X auch so hoch sein das man sich net ärgern muss, wenn es dann X+20 gegeben hätte.

Beraterwechsel bei Dembélé?

DomJay, Köln, Montag, 27.03.2017, 10:25 (vor 2559 Tagen) @ flix91

Wovon Raiola wahrscheinlich selbst 20 Mio einstreichen wird.

Mag sein, aber sein Anteil an der Ablösesumme ist ja durchaus messbar. Ohne ihn, da bin ich fest von überzeugt, hätte Juve weniger bekommen. Und bei Micky hat unser Verein auch hart verhandelt.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 01:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln