schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 19.03.2017, 12:08 (vor 2585 Tagen)

Live und in Farbei auf Phoenix im TV und Live Stream.
Martin Schulz soll als Parteivorsitzender gewählt werden.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 19.03.2017, 17:53 (vor 2584 Tagen) @ Rupo

Ich bin mal gespannt, wie die Sache weiter geht.
Bisher hat es ja die SPD oft geschafft, im Laufe des Wahlkampfs unglücklich aufzutreten und die CDU damit wieder groß zu machen. Außerdem hat sie mit Linken und den Grünen gleich zwei Konkurrenten, die auf ihr Wählerpotential zielen. Im Moment hat Schulz ja einen "Flow". Ich bezweifel aber, ob das bis September so weiter läuft - im Zweifel entscheiden sich die Wähler dann doch wieder für Mutti (keine Experimente).

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.03.2017, 13:53 (vor 2584 Tagen) @ Frankonius

Ich denke das die Grünen richtig Federn lassen werden bei den Wahlen 2017 incl. Bundestag. Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt sind einfach keine die ehemalige grüne Werte gut rüber bringen. Ich glaube die werden deutlich unter 10% bekommen.

Die SPD hat sich noch nicht zu möglichen Koalitionen geäußert, da werden sie bestimmt auch bis zur Wahl sich nicht festlegen und alles außer Afd scheint da möglich. Spannend wird sein wie stark die FDP wird. Der GAU wäre eine erneute große Koalition und der super GAU wäre wenn die SPD in dieser den Kanzler stellen würde, aka Glaubwürdigkeit für nen A**** und so ;-)...

Deshalb, weil ich der SPD nicht traue bezüglich möglicher Koalitionen, werde ich Stand heute wohl wieder die Linken wählen im Bund und auf RRG 'hoffen'...wobei Rot - Grün - Gelb vielleicht auch ne Option ist für die SPD...

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Fisheye, Montag, 20.03.2017, 08:42 (vor 2584 Tagen) @ Frankonius

Ich bin mal gespannt, wie die Sache weiter geht.
Bisher hat es ja die SPD oft geschafft, im Laufe des Wahlkampfs unglücklich aufzutreten und die CDU damit wieder groß zu machen. Außerdem hat sie mit Linken und den Grünen gleich zwei Konkurrenten, die auf ihr Wählerpotential zielen. Im Moment hat Schulz ja einen "Flow". Ich bezweifel aber, ob das bis September so weiter läuft - im Zweifel entscheiden sich die Wähler dann doch wieder für Mutti (keine Experimente).

Bei den letzten beiden Wahlen war der SPD Kandidat schon von vornerein zum Scheitern verurteilt. Bei Steinbrück wusste doch schon jeder in dem Moment als er Kandidat wurde das Merkel die Wahl gewinnt. Steinmeier konnte die Wähler nicht begeistern, er mag zwar ein guter Diplomat sein aber Wahlkampf ist nicht sein Steckenpferd.

Mit Martin Schulz hat die SPD das erste mal in 12 Jahren jemanden aufgestellt der eine realistische CHance gegen Merkel hat. Der kann Kanzler. Ob das am Ende reicht ? Tja das weiß man nicht, aber zumindest hat Mutti und ihr Wahlverein jetzt einen Ernstzunehmenden Gegner. Ob die noch Wahlkampf können ?

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Fisheye, Montag, 20.03.2017, 12:37 (vor 2584 Tagen) @ Fisheye

Warum kann der eigentlich Kanzler?

Bis jetzt ist es nur ein Umfragehoch das mit wenig Inhalt unterfüttert ist. Sein rhetorischer Linksschwung ist für mich nicht viel glaubwürdiger als bei Steinbrück. Schulz ist ein Urgestein der Parteirechten. Ein EU-Apparatschik der ganz nach Wendtscher Art in die Kamera gelogen hat als es um seine Bezüge als Abgeordneter ging. Dem Steinbrück hat man wenigstens das Unbehagen angesehen wenn er aus Parteiräson und Wahlkampfgründen den ganzen linken Kram fordern musste. Schulz lächelt einen an wenn er lügt. Arme alte Arbeiterpartei, wenn der schon Hoffnung bedeutet.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Donngal, Montag, 20.03.2017, 12:56 (vor 2584 Tagen) @ Kulibi77

Warum kann der eigentlich Kanzler?

Hauptgrund: Weil er durch und durch Europäer ist und kein Nationalismus von ihm zu erwarten sein wird. Europa ist wichtiger als Deutschland. Und da ist mir ein Europäer als Kanzler gerade Recht. Alles andere ist für mich erstmal zweitrangig.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Donngal, Montag, 20.03.2017, 13:02 (vor 2584 Tagen) @ Donngal

Ja. Durch und Durch Europäer von der Sorte wie wir sie nicht brauchen und die die EU in Misskredit bringen. Selbstbereicherung und jahrelang als Parlamentspräsident persönlich dafür gesorgt dass Transparenz- und Antilobbyismusregeln für Abgeordnete nicht eingeführt oder nicht umgesetzt werden. Frag mal transparency international was die so von dem SPD-Kanzlerkandidaten halten.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Voomy, Berlin, Montag, 20.03.2017, 13:06 (vor 2584 Tagen) @ Kulibi77

Und? Das ändert sich bei weiteren vier Jahren Merkel, deren CDU Lobby-Verordnungen in Deutschland ebenso seit 12 Jahren verschleppt?

Wir sind doch hier alle erwachsen und keine verblendeten Idioten. Wer in den oberen Bereichen der Politik erfolgreich ist, hat immer ein Interesse an Lobbyisten und wird auf seinem Weg nach oben eben diese Wege gegangen sein. Selbst der in den USA als "Anti-Lobby-Kandidat" Trump verehrte Präsident hat sein ganzes Kabinett mit Lobby besetzt. So ist nun einmal die politische Realität.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Voomy, Montag, 20.03.2017, 13:28 (vor 2584 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Kulibi77, Montag, 20.03.2017, 13:35

Den Vergleich mit Trump zu gewinnen ist nun keine Meisterleistung. Und im Vergleich zum EU-Parlament sind die Auskunftsplichten im Bundestag fast schon streng und penibel und die Abgeordnetendiäten sind klar und transparent geregelt. Aber das muss man Schulz zu gute halten. Als Bundeskanzler wird er weniger verdienen wie als EU-Parlamentarier. Außerdem muss er darauf sogar Steuern zahlen! Da heißt es den Gürtel enger schnallen.

Der Vorteil für Brüssel und Strassburg ist, dass die meisten Menschen sich nicht sonderlich dafür interessieren wie es dort zugeht. Ansonsten hätte die EU ein viel größeres Imageproblem. Und ausgerechnet ein Gallionsfigur des disfunktionalen Status Quo als Retter der Zukunft präsentieren? Vielleicht bin ich naiv, aber gibt es vielleicht noch irgendwo etwas zwischen Trump oder Apparatschik? Oder ist das alles was die Zukunft zu bieten hat?

Wenn Schulz die rettende Vision für die EU ist. Na dann gute Nacht europäische Idee. Das sind die selben Leute die den Karren EU in den letzten 20 Jahre imagemäßig so richtig gegen die Wand gefahren haben und all den EU-Feinden erst die Munition geliefert haben. Danke Herr Schulz für diese schöne neue Welt!

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Voomy, Berlin, Montag, 20.03.2017, 13:38 (vor 2584 Tagen) @ Kulibi77

Vielleicht bin ich naiv, aber gibt es vielleicht noch irgendwo etwas zwischen Trump oder Apparatschik? Oder ist das alles was die Zukunft zu bieten hat?

Nicht naiv. Nach meiner Meinung idealistisch, was zwar gut ist, aber halt nicht in die Zeit passt. Ich denke auch nicht, dass es das ist was die ZUKUNFT für uns bereithält. Aber es ist die Gegenwart.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Donngal, Montag, 20.03.2017, 13:00 (vor 2584 Tagen) @ Donngal

Das ist jetzt aber kein Alleinstellungsmerkmal. De facto unterscheidet ihn diese Einstellung nicht von der Amtsinhaberin.

Ob es dazu das entscheidende Wahlkriterium ist? Hättest du Adenauer, Erhard, Kiesinger, Kohl gewählt? Die waren allesamt auch durch und durch pro-europäisch eingestellt (ersterer sogar gegen den Widerstand der Sozialdemokraten).

Ich denke, dass Schulz mehr zu bieten hat. Aber der eine Punkt "Europäer" taugt allenfalls als Abgrenzungskriterium gegen Petri und Gauland.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Donngal, Montag, 20.03.2017, 13:28 (vor 2584 Tagen) @ Jurist81

Das ist jetzt aber kein Alleinstellungsmerkmal. De facto unterscheidet ihn diese Einstellung nicht von der Amtsinhaberin.

Ob es dazu das entscheidende Wahlkriterium ist? Hättest du Adenauer, Erhard, Kiesinger, Kohl gewählt? Die waren allesamt auch durch und durch pro-europäisch eingestellt (ersterer sogar gegen den Widerstand der Sozialdemokraten).

Ich denke, dass Schulz mehr zu bieten hat. Aber der eine Punkt "Europäer" taugt allenfalls als Abgrenzungskriterium gegen Petri und Gauland.

Nein, ich glaube das Schulz ein anderes Europa will als Merkel. Merkel ist für ein Europa das Deutschland nutzt. Ich denke dass Schulz für ein Deutschland ist, das Europa nutzt. Zumindest ist das die Hoffnung die ich in ihn setze.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Voomy, Berlin, Montag, 20.03.2017, 13:04 (vor 2584 Tagen) @ Jurist81

Ich denke - und damit meine ich wortwörtlich eine subjektive Vermutung - dass Schulz den nötigen Pragmatismus mitbringt, den man derzeit braucht. Wer sich durch die Puppenkiste EU-Regierung gekämpft hat und dort so erfolgreich war, weiß, was es braucht, um Mehrheiten zu erzeugen und gleichzeitig bei gewissen Punkten hart zu bleiben. Er repräsentiert eine Mischung aus nötiger harter Hand und der Bereitschaft zu Kompromissen.

Für mich jedenfalls, der aus einem SPD Haushalt kommt aber in der Post-Ära Schröder nie ein Kreuz bei ihnen gemacht hat, wird die SPD damit für mich derzeit zu dem ersten möglichen Wahlziel.

Schon wieder Wahlwerbung?

kreuzherz, Sonntag, 19.03.2017, 14:33 (vor 2585 Tagen) @ Rupo

Langsam wird es wirklich auffällig...
#Gottkanzler

P.S.: schöne Aktion der JU, auch mal das Thema Schulz kritisch zu hinterfragen. Scheint in den Medien und hier im Forum strikt nicht zu passieren.

Schon wieder Wahlwerbung?

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.03.2017, 21:52 (vor 2584 Tagen) @ kreuzherz

Langsam wird es wirklich auffällig...
#Gottkanzler

P.S.: schöne Aktion der JU, auch mal das Thema Schulz kritisch zu hinterfragen. Scheint in den Medien und hier im Forum strikt nicht zu passieren.

Wenn du diese kleine Bootaktion meinst, dann kann ich nur müde lächeln. Ich stand mal am Paul-Löbe-Haus, von wo aus eine Dokumentation über die Geschichtes des Reichstags und des deutschen Parlamentarismus über die Spree auf das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus projeziert wurde. Und ich glaube gerade, als etwas über den Reichstag bei Kriegsende 1945 gezeigt wurde, fuhr der Dampfer "1. FC Union Berlin" (ja den gibt es wirklich - ich glaube offiziell heißt das Ding Helgard). Das ist so eine Art Cabrioschiff. Auf dem Ding vielleicht 80 Leute und alle gröhlen gerade "Hölle, Hölle, Hölle" als sie durchs Bild fahren.

Das nenne ich mal eine coole Aktion. :D

Schon wieder Wahlwerbung?

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 19.03.2017, 19:27 (vor 2584 Tagen) @ kreuzherz

Langsam wird es wirklich auffällig...
#Gottkanzler

P.S.: schöne Aktion der JU, auch mal das Thema Schulz kritisch zu hinterfragen. Scheint in den Medien und hier im Forum strikt nicht zu passieren.

Ich als bis heute eher neutraler Wähler (also kein Stammwähler von A oder B), frage mich, von welcher Aktion der JU du sprichst? Alles was ich in den letzten Wochen von der JU gesehen, gelesen, gehört habe, war peinlich bis hilflos.

Schon wieder Wahlwerbung?

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 19.03.2017, 14:46 (vor 2585 Tagen) @ kreuzherz

Du kannst Dir gerne meine Beiträge unter 'Sonstiges' anschauen wo ich mit geschrieben habe und die ich zum Teil auch eröffnet habe, da wirst Du keine Werbung finden.

Du kannst das auch gerne etwas ausführlicher Ausführen was die JU gesagt hat, dafür ist der Thread hier auch.

Schon wieder Wahlwerbung?

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.03.2017, 14:37 (vor 2585 Tagen) @ kreuzherz

Langsam wird es wirklich auffällig...
#Gottkanzler

P.S.: schöne Aktion der JU, auch mal das Thema Schulz kritisch zu hinterfragen. Scheint in den Medien und hier im Forum strikt nicht zu passieren.

Merkel wird seit zwölf Jahren nicht kritisch hinterfragt. Nur mal so am Rande erwähnt.

Schon wieder Wahlwerbung?

Chappi1991, Sonntag, 19.03.2017, 16:29 (vor 2585 Tagen) @ Chappi1991

Merkel wird seit zwölf Jahren nicht kritisch hinterfragt. Nur mal so am Rande erwähnt.

Ich finde irgendwie auch recht "ulkig", dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist Merkels Rolle in der DDR zu beleuchten, ist ja nicht so dass sie dort sonderlich gegen den Strom geschwommen ist.
Wäre sie in der SPD oder besser noch Linken, hätte so mancher CSUler wahrscheinlich so lange in Fäkalien gewühlt, bis er was gefunden hätte.

Schon wieder Wahlwerbung?

Ulrich, Sonntag, 19.03.2017, 17:16 (vor 2584 Tagen) @ dan09

Merkel wird seit zwölf Jahren nicht kritisch hinterfragt. Nur mal so am Rande erwähnt.


Ich finde irgendwie auch recht "ulkig", dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist Merkels Rolle in der DDR zu beleuchten, ist ja nicht so dass sie dort sonderlich gegen den Strom geschwommen ist.
Wäre sie in der SPD oder besser noch Linken, hätte so mancher CSUler wahrscheinlich so lange in Fäkalien gewühlt, bis er was gefunden hätte.

Eventuell war ihre Rolle auch nur völlig unspektakulär?

Die ganz große Mehrheit der Bevölkerung der DDR hat sich mit dem System dort irgendwie arrangiert. Das lag sicherlich daran dass man aus dem Land nicht einfach so heraus kam. Ein Fluchtversuch war lebensgefährlich, wer dabei erwischt wurde dem drohte einen Haftstrafe unter extrem erschwerten Bedingungen. Ausreiseanträge führten dazu dass man seinen Job verlor, von der Stasi verfolgt wurde, ggf. sogar im Gefängnis landete. Angela Merkel war da keine Ausnahme.

Schon wieder Wahlwerbung?

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 19.03.2017, 16:36 (vor 2584 Tagen) @ dan09

Soll das ein Scherz sein?

SGG Marianne

Schon wieder Wahlwerbung?

hanno29, Berlin, Sonntag, 19.03.2017, 16:35 (vor 2584 Tagen) @ dan09

Merkel wird seit zwölf Jahren nicht kritisch hinterfragt. Nur mal so am Rande erwähnt.


Ich finde irgendwie auch recht "ulkig", dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist Merkels Rolle in der DDR zu beleuchten, ist ja nicht so dass sie dort sonderlich gegen den Strom geschwommen ist.
Wäre sie in der SPD oder besser noch Linken, hätte so mancher CSUler wahrscheinlich so lange in Fäkalien gewühlt, bis er was gefunden hätte.

wo informierst Du Dich? schon vor der letzten Wahl und auch schon einige Mal zuvor, wurde ihre Rolle beleuchtet.

Schon wieder Wahlwerbung?

stfn84, Köln, Sonntag, 19.03.2017, 16:32 (vor 2584 Tagen) @ dan09

Welche Rolle hatte Merkel in der DDR?

Schon wieder Wahlwerbung?

Ulrich, Sonntag, 19.03.2017, 16:27 (vor 2585 Tagen) @ Chappi1991

Langsam wird es wirklich auffällig...
#Gottkanzler

P.S.: schöne Aktion der JU, auch mal das Thema Schulz kritisch zu hinterfragen. Scheint in den Medien und hier im Forum strikt nicht zu passieren.


Merkel wird seit zwölf Jahren nicht kritisch hinterfragt. Nur mal so am Rande erwähnt.

Ich weiß nicht ob die Welle auf der Schulz im Augenblick reitet ihn bis zur Bundestagswahl in knapp einem halben Jahr tragen wird. Aber es fällt ins Auge dass bei der Union die Nerven blank liegen weil man von der Kandidatur kalt erwischt wurde.

CSU und Teile der CDU haben Angela Merkel seit anderthalb Jahren systematisch demontiert. Trotzdem war man sich sicher dass sie den extrem unbeliebten Sigmar Gabriel ganz klar deklassieren würde. Statt dessen kam dann Martin Schulz. Nun weiß man auf Seiten der Union nicht wie man reagieren soll, und statt die Auseinandersetzung in der Sache zur suchen greift man zur Keule. Souverän wirkt so ein Verhalten nicht.

Schon wieder Wahlwerbung?

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 19.03.2017, 14:36 (vor 2585 Tagen) @ kreuzherz

Langsam wird es wirklich auffällig...
#Gottkanzler

Und hinterher wundern sie sich wieder, dass sich eh nichts ändert.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 19.03.2017, 14:27 (vor 2585 Tagen) @ Rupo

Live und in Farbei auf Phoenix im TV und Live Stream.
Martin Schulz soll als Parteivorsitzender gewählt werden.

Ist mir mittlerweile alles zu viel Hype und Horse Race.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 19.03.2017, 15:34 (vor 2585 Tagen) @ Basti Van Basten

Vor allem basiert der Hype darauf, dass Schulz 1. nicht Angela Merkel und 2. nicht Sigmal Gabriel ist :D

Die SPD an sich muss erst noch zeigen, dass man sie überhaupt noch braucht. Andere Parteien machen deren Job inzwischen mit, und nicht schlechter.

SGG Marianne

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 19.03.2017, 15:57 (vor 2585 Tagen) @ yellowmarianne

Vor allem basiert der Hype darauf, dass Schulz 1. nicht Angela Merkel und 2. nicht Sigmal Gabriel ist :D

Das stimmt wohl. Jetzt haben die ihn sogar mit 100% gewählt. Darauf stößt Sankt Martin bestimmt mit Siggi an :D

Die SPD an sich muss erst noch zeigen, dass man sie überhaupt noch braucht.

Aus diesem Grund setzen die ja ihr eigenes Programm nicht um. Sonst müssten die bei der nächsten Wahl sagen, dass sie nichts verändern wollen. Und in Horse Race-Zeiten geht das ja mal gar nicht.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 19.03.2017, 13:17 (vor 2585 Tagen) @ Rupo

sehr starke Rede von Sigmar Gabriel, muss ich sagen.
Parallel übernimmt Steinmeier das Bundespräsidenten Amt.
Die SPD setzt zur Zeit die Themen und die Personen, kann man nicht anders sagen.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 19.03.2017, 15:59 (vor 2585 Tagen) @ Rupo

Die SPD setzt zur Zeit die Themen und die Personen, kann man nicht anders sagen.

Und was, außer diese quasi von allen SPD-Polikern extra für die Kameras auswendig gelernte Parole "Soziale Gerechtigkeit", gibt's da so an Themen ?

Bei den Personen gebe ich dir Recht, die Rochade Steinmeier --> Gabriel, mit dem Ziel, die Angriffszone für Schulz freizumachen, war für Deutsche Verhältnisse ziemlich spektakulär. Da kann die CDU derzeit schlecht kontern, das konservative Festhalten ans aktuelle Personaltableau sorgt für wenig Interesse der Wähler an den Politikern.

SGG
Klopfer

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.03.2017, 13:28 (vor 2584 Tagen) @ Klopfer

also mit Themen setzen meine ich auch die aktuellen zur Zeit. Ich finde das Nahles da nen guten Job macht (Mindestlohn, Renten Diskussion, etc.), Schwesig, Maas und auch Gabriel in seinem neuen Amt als Außenminister..da fällt mir auf CDU Seite nur de Maizière, mit Abstrichen Müller ein und negativ natürlich Dobrindt. Merkel sehe ich zur Zeit in der Wahrnehmung eher so unauffällig was dann schon kein gutes Zeichen ist.

Klar hat Schulz den Klassiker sozialen Gerechtigkeit bemüht u.a:
- Lohngleichheit Frauen / Männer (sollte eine Selbstverständlichkeit sein)
- Zurück nehmen von Zeit - und Leiharbeit
etc. spannend wird es zu sehen sein ob sie das wirklich durch ziehen würden in einer Regierung und in welcher Regierungsform. Spannend werden die Themen:
- Steuergerechtigkeit
- Umverteilung

Zu Europa sagt er meiner Meinung viele richtige Dinge, wird auch die Frage sein wie die Umsetzung läuft.

Das Problem bei der SPD ist halt nach wie vor:
- man traut ihr nicht so ganz mehr nach Schröders Agenda 2010
- sie war und ist seit vielen Jahren in der Regierungsverantwortung sowohl im Bund, als auch in den Ländern und in den Kommunen...und jetzt merken sie das es sozial ungerecht zu gut und haben es all die Jahre laufen lassen?!

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Rupo, Sonntag, 19.03.2017, 16:24 (vor 2585 Tagen) @ Klopfer

Und was, außer diese quasi von allen SPD-Polikern extra für die Kameras auswendig gelernte Parole "Soziale Gerechtigkeit", gibt's da so an Themen ?

Mir fallen schon paar "spannende" Themen ein:
- beispielsweise die Senkung der Immobilienerwerbs-Nebenkonsten. Dass hier die Makler ebenfalls von Verkäufern übernommen werden sollen, zudem Grundbucheintrag und Notar künftig einen fixen Betrag kosten.
- die Diskussionen um die Änderungen an der Agenda 2010
- Ich kann mir auch durchaus Vorstellen, dass Schluz das Thema "EU" sicherlich noch aufgreifen wird. Hier kommt es vor allem darauf an, dass man der EU nach dem Brexit wieder einen neuen Sinn einhaucht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er und Macron hier Zugpferde sein können, welche frischen Wind bringen.

Bei den Personen gebe ich dir Recht, die Rochade Steinmeier --> Gabriel, mit dem Ziel, die Angriffszone für Schulz freizumachen, war für Deutsche Verhältnisse ziemlich spektakulär. Da kann die CDU derzeit schlecht kontern, das konservative Festhalten ans aktuelle Personaltableau sorgt für wenig Interesse der Wähler an den Politikern.

Wenn man es einmal versucht neutral zu sehen, es ist auch schon ziemlich schockierend wie "ausgehungert" die CDU ist. Weder im Kabinett noch irgendwo in den Ländern ist ja irgendeiner, welcher der CDU ein frischeres Gesicht geben kann. Von Guttenberg, Schröder, Klöckner, Mappus, Röttgen, McAllister etc. - es gab in den vergangenen Jahren ja durchaus Nachwuchstalente in den Ländern oder im Kabinett, die haben sich nur alle selber demontiert.

Ich bin da durchaus mal gespannt. Mit De Maiziere oder von der Leyen leitet man jedenfalls keinen Generationenwechsel ein.
Die SPD hat sich da durchaus klüger angestellt. Leute wie Schwesig, Maas oder auch Schulz geben der Partei durchaus ein frischeres Gesicht.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.03.2017, 14:07 (vor 2584 Tagen) @ dan09

ich fand auch noch interessant:
- den neuerlichen Schulterschluss zu den Gewerkschaften
- die Kritik am neo-liberalen wirtschaften. Da müsste man sich noch mal Schulz agieren während der Banken - und Eurokrise anschauen. Wenn er das wirklich erst meint und da ein Gegengewicht zum klassischen Kapitalismus setzen will/kann, könnte es interessant werden
- seine Vorstellung wie Europa wieder ans laufen kommen kann und vor allem wie endlich mal in der Flüchtlingsbehandlung ein vernünftiges Konzept umgesetzt wird...

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

hanno29, Berlin, Sonntag, 19.03.2017, 18:45 (vor 2584 Tagen) @ dan09

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, hätte sich Guttenberg damals anders verhalten, wäre er jetzt Kanzlerkandidat. Er war beliebt, wohl zu beliebt - was die Neider dann auf den Plan gerufen hat. Ich weiß immer noch nicht, was die Leute an Schulz finden, der ist weder neu, noch unverbraucht - tingelte zudem schon jahrelange durch diverse Talkshows und warum man wegen ihm in die SPD eintritt, verstehe ich demzufolge auch nicht.

Wenigstens redet kaum noch einer über die AfD seit seiner Nominierung Ende Januar

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Donngal, Montag, 20.03.2017, 09:26 (vor 2584 Tagen) @ hanno29

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, hätte sich Guttenberg damals anders verhalten, wäre er jetzt Kanzlerkandidat. Er war beliebt, wohl zu beliebt - was die Neider dann auf den Plan gerufen hat. Ich weiß immer noch nicht, was die Leute an Schulz finden, der ist weder neu, noch unverbraucht - tingelte zudem schon jahrelange durch diverse Talkshows und warum man wegen ihm in die SPD eintritt, verstehe ich demzufolge auch nicht.

Naja, Guttenberg ist aber auch einfach mal de facto ein Betrüger. Kommt nich so cool.

Und was man an Schulz findet? Ist für mich ganz klar:

1. Absoluter EU Befürworter und Kämpfer für die europäische Idee. Das allein qualifiziert ihn für mich über alle Massen.
2. Interessante Biographie. Wer sich aus dem Alkoholismus rauskämpft hat auf jeden Fall meinen Respekt.
3. Nicht Gabriel. Tut zumindest so, als würde er die Sozialdemokratie wieder stärken wollen in der SPD.

Wenigstens redet kaum noch einer über die AfD seit seiner Nominierung Ende Januar

Jau, zum Glück.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

simie, Krefeld, Sonntag, 19.03.2017, 19:42 (vor 2584 Tagen) @ hanno29

Vielleicht hätte es ihm geholfen, wenn er seine Doktorarbeit selber geschrieben hätte.
Ihn jetzt als armes Opfer böser Neider darzustellen ist doch lächerlich. Meiner Meinung nach wäre er aber auch ohne den Umstand, dass er als Betrüger entlarvt worden wäre, früher oder später aufgrund seiner Scheinheiligkeit in Verbindung mit seiner Unfähigkeit gescheitert.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.03.2017, 20:49 (vor 2584 Tagen) @ simie
bearbeitet von Chappi1991, Sonntag, 19.03.2017, 20:54

Vielleicht hätte es ihm geholfen, wenn er seine Doktorarbeit selber geschrieben hätte.
Ihn jetzt als armes Opfer böser Neider darzustellen ist doch lächerlich. Meiner Meinung nach wäre er aber auch ohne den Umstand, dass er als Betrüger entlarvt worden wäre, früher oder später aufgrund seiner Scheinheiligkeit in Verbindung mit seiner Unfähigkeit gescheitert.

Glaube ich auch. Viel schwerer als das mit der Doktorarbeit wiegt einfach seine Persönlichkeit - die sich da eben gezeigt hat. Viel Fassade und wenig Substanz.

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie er in Berlin über eine Absperrstange gesprungen ist. Nur weil da eine Kamera stand. Als er drüber war, wusste er nämlich nicht wohin. Die Stange lag eigentlich gar nicht in seinem Weg.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

simie, Krefeld, Sonntag, 19.03.2017, 21:23 (vor 2584 Tagen) @ Chappi1991

Wobei das alleine erst mal kein Problem wäre. So eine Kamerageilheit sieht man häufiger. Problematisch wird es dann, wenn auch die Leistung nicht stimmt. Und gerade hier hörte man ja bei Guttenberg doch einiges, woraus man schlussfolgern konnte, dass diese eben nicht stimmt.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.03.2017, 14:54 (vor 2584 Tagen) @ simie

wobei Guttenberg wirklich Charisma hatte...fand ich. Das mit der Doktorarbeit können andere ja auch ;-)...keine Ahnung aber ich würde dann sagen Dr. Titel futsch und weiter geht es, sollte kein KO Kriterium sein für einen politischen Job. Bei der SPD hat es ja eine Abgeordnete jahrelang mit nem kompletten Fake Lebenslauf in den Bundestag geschafft...das ist mal ne andere Nummer ;-)...

Meine persönliche Nummer 1 in der Kategorie Tutur der Scheinriese ist und bleibt: Philipp Rösler!
Keine Ahnung wie der es zum Bundesvorsitzender der FDP geschafft hat und zum Vizekanzler der Bundesrepublik ;-))...was Schröder vom Desaster her für die SPD ist und war, sind Rösler und Brüderle für die FDP...wobei ich mir die beiden gut als Stand Up Comedian auf St.Pauli vorstellen kann ;-)..

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

CB, Sonntag, 19.03.2017, 19:08 (vor 2584 Tagen) @ hanno29

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, hätte sich Guttenberg damals anders verhalten, wäre er jetzt Kanzlerkandidat. Er war beliebt, wohl zu beliebt - was die Neider dann auf den Plan gerufen hat.

Der hätte einfach seine Doktorarbeit selber schreiben sollen, oder es halt sein lassen. Da über Neider zu reden, ist doch albern. Er hat sich das selber verbockt.

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 19.03.2017, 16:35 (vor 2584 Tagen) @ dan09

Mit Von der Leyen leitet man keinen Generationenwechsel ein, mit dem 3 Jahre älteren Schulz schon?
Mit Spahn, Strobl oder Linneman gibt es junge Gesichter auch bei den Schwarzen, und ob Klöckner oder McAllister keine Zukunft haben steht in den Sternen.

Ich halte keine der Volksparteien für sonderlich jugendlich und zukunftsträchtig aufgestellt.

SGG Marianne

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

wildwux, Münster, Sonntag, 19.03.2017, 13:30 (vor 2585 Tagen) @ Rupo

Ziehst Du dir sowas freiwillig rein?

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 19.03.2017, 14:47 (vor 2585 Tagen) @ wildwux

Gehört, wie Bundestagsdebatten und anderes für mich zur 'politischen Bildung' dazu...hat halt jeder so seine Hobbys ;-)...

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

wildwux, Münster, Sonntag, 19.03.2017, 16:05 (vor 2585 Tagen) @ Rupo

Ich dachte, du wärst bei denen aktiv dabei...

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.03.2017, 13:44 (vor 2584 Tagen) @ wildwux

nöö nicht mehr...nach Schröders zweiter Amtszeit bin ich ausgetreten (war aber auch erst seit Mitte 90ig drin)...konnte ich mir nicht mehr antun...

[Politik] SPD Sonderparteitag in Berlin

Kirchel, Straubing, Sonntag, 19.03.2017, 14:02 (vor 2585 Tagen) @ wildwux

Was spricht dagegen sich zu informieren?

1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 06:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln