schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 18:30 (vor 2589 Tagen)

Alles zu dem Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, erleichtert unsere Arbeit und benehmt euch. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Ein nie gefährdeter Sieg...

CD7, Berlin, Samstag, 18.03.2017, 15:15 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...wenn man gesehen hat, wie die Leute in der 85. Minute schon das Stadion verlassen...
Sowas wird mir echt nie in den Kopp gehn.

Gefühlt..

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 18.03.2017, 14:51 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ist die Bundesliga-Saison vorbei. So wirkte es auf dem Rasen und auf der desinteressierten Tribüne. Nach dem Motto Meisterschaft ist weg, CL Platz bei der schwachen Konkurrenz so gut wie sicher, und ob wir nun noch 2. werden fragt später keiner mehr nach. Irgendwie die Ligaspiele noch nach Pflicht abspulen und Kraft sparen für die Pokalwettbewerbe, wo wir was gewinnen können.

War ein sehr ernüchternder Abend im Tempel. Dazu die Friedhofs Stimmung außer dem Ultra-Kinderchor, fragwürdige Schiri Leistung zu unseren Gunsten, habe mich selten weniger über einen Sieg gefreut.

Einziger Gewinner des Abends ist für mich Bürki!

SGG Marianne

Gefühlt.. ein guter Samstag

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 18.03.2017, 15:14 (vor 2589 Tagen) @ yellowmarianne

Gelbesuboot wat schreibst du da, wer selber mal Fußball gespielt hat weiß wie wichtig das gestern war, einfach mal den anderen zuschauhen und Kraft tanken für die nächsten Vollgasveranstaltungen die diese Saison noch kommen.
Das Spiel gestern geht sicher nicht in die Geschichte ein aber ich kann da sehr sehr gut damit Leben (ohne Reus, ohne Dembele und mit den ganzen Spielen in den Knochen)

Alles Gut ! Schönes Schwatzgelbes WE :)

Gefühlt.. ein guter Samstag

hanno29, Berlin, Samstag, 18.03.2017, 15:28 (vor 2589 Tagen) @ einergehtnochrein

Ist wohlmgl. bei den Sofa-Fußballern so, aber ich kann mich auch an keine Saison erinnern, wo ich keinen Bock zu spielen hatte, obwohl wir abgeschlagen irgendwo im Mittelfeld rumdümpelten, oder der Aufstieg außer Reichweite war. Selbst als der Aufstieg einem nicht mehr zu nehmen war, wollte man trotzdem noch jedes Spiel gewinnen... .

Gefühlt..

hanno29, Berlin, Samstag, 18.03.2017, 15:00 (vor 2589 Tagen) @ yellowmarianne

ich kann nur hoffen, dass Deine Gefühle Dich mal wieder trügen, ansonsten könnte man heute die Saison beenden, weil eine Mannschaft mit so einer Einstellung überhaupt nichts mehr erreicht, weder in der CL, noch im Pokal und auch keine CL-Q

Gefühlt..

ChrisRF, Samstag, 18.03.2017, 15:18 (vor 2589 Tagen) @ hanno29

Ich muss zugeben, dass ich mich von solchen Gefühlen wie "Liga ist eh vorbei und uninteressant" selbst auch nicht frei machen kann, und das schon seit Jahren immer so um den 25. Spieltag herum (mit der Ausnahme letztes Jahr).

Gestern habe ich meistens nur gelacht, wenn ein Ingolstädter mal wieder aus 5 Metern kein Scheunentor getroffen hat und mich ungläubig gefragt, wann sie wohl endlich doch den Ausgleich machen wollen. Aber mehr war da einfach nicht.

Das liegt einfach an der Bayern-Dominanz und der Tatsache, dass man sowieso im Schnitt weniger als jedes zweite Spiel gewinnen muss, um am Ende vor Hoffenheim, Hertha, Frankfurt usw. zu landen.

Vor den Pokalspielen bin ich dagegen nervös ohne Ende. Da geht es halt immer entweder um den Titel, oder man ist schon draußen.

Was würde ich dafür geben, mal wieder ein spannendes Rennen um die Meisterschaft zu sehen. Selbst wenn der BVB nicht dabei wäre, aber irgendwer außer RB muss doch die Bayern mal wieder fordern, oder die Liga schafft sich ab.

Gefühlt..

yellowmarianne, Samstag, 18.03.2017, 14:55 (vor 2589 Tagen) @ yellowmarianne

ist die Bundesliga-Saison vorbei. So wirkte es auf dem Rasen und auf der desinteressierten Tribüne. Nach dem Motto Meisterschaft ist weg, CL Platz bei der schwachen Konkurrenz so gut wie sicher, und ob wir nun noch 2. werden fragt später keiner mehr nach. Irgendwie die Ligaspiele noch nach Pflicht abspulen und Kraft sparen für die Pokalwettbewerbe, wo wir was gewinnen können.

War ein sehr ernüchternder Abend im Tempel. Dazu die Friedhofs Stimmung außer dem Ultra-Kinderchor, fragwürdige Schiri Leistung zu unseren Gunsten, habe mich selten weniger über einen Sieg gefreut.

Einziger Gewinner des Abends ist für mich Bürki!

Bei mir das genaue Gegenteil. Schiedsrichter zu unseren Gunsten, wenn man es braucht. Selten über einen Sieg mehr gefreut. Und wenn Du Friedhof empfindest, wundere ich mich nicht, wenn es im Stadion auch so ruhig ist wie auf dem Friedhof. Einzig die Ultras machen Laune.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 18.03.2017, 12:25 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leute, Leute, Leute...was geht denn hier ab ;-)....

Ich fange mal bei dem Heimspiel gegen Leipzig am 4.2.2017 an, seitdem hat die Mannschaft fast nur noch englische Woche gespielt:
- DFB Pokal gegen Berlin und Lotte weiter gekommen
- CL zweimal gegen Benfica weiter gekommen
- Bundesliga zwei Auswärtsniederlagen gegen Darmstadt und Berlin, insgesamt nen bisken wackelig aber Plätze zwischen 2 und 4 voll im Blick und ich denke, dass es am Ende Platz 2 werden wird

die Mannschaft hat sich mit dem letzten Tropfen Benzin im Tank in die 'Pause' geschleppt, wobei ich gar nicht weiß wie viele Spieler Pause haben werden Stichwort 'Länderspiel Abstellungen', aber insgesamt mal Zeit zum durchatmen, sowohl körperlich als auch mental.

Der April wird dann heftig, ab Samstag 1.4. mit dem Derby nur noch englische Wochen bis zum 29.4. Heimspiel gegen Köln:
- Derby auswärts
- Bundesliga und DFB Pokal auswärts gegen die Seppels
- CL Viertelfinale gegen Monaco

wird nen fetter Monat werden. Tuchel wird ja häufig kritisch gesehen, ich finde er hat in den letzten Wochen einen guten Job gemacht mit der Mannschaft, mit Abstrichen in der Bundesliga. Man sollte auch berücksichtigen, dass der Kader extrem dünn geworden ist durch die Verletzungen. Tuchel gefällt mir zur Zeit auch sehr abseits des Platz, wie er sich bei öffentlichen Terminen gibt.

Bin froh, dass alle jetzt mal 2 Wochenenden (das ist das 'schöne' am Freitagsspiel, dass man bei einem Erfolg ganz entspannt die anderen Partien verfolgen kann), Zeit haben durch zu pusten - dann klappt es auch wieder mit der Stimmunng ;-)...

Schönes Wochenende!
Gruß, Thomas

so sind se mittlerweile die BVB FANs

Bullet, Berlin, Samstag, 18.03.2017, 12:42 (vor 2589 Tagen) @ Rupo

si isses. Stammtisch-Forum für viele User halt, keine Ahnung was es bedeutet in 3 Wettbewerben oben mitzuspielen aber Klappe aufreissen.

Ist wie immer Daumen Hoch und Daumen runter - Brot und Spiele.

undankbar hoch 10...und so was nennt sich FAN.

so sind se mittlerweile die BVB FANs

Bullet, Samstag, 18.03.2017, 15:36 (vor 2589 Tagen) @ Bullet

Das nennt man dann wohl "Überfanmentalität"...

so sind se mittlerweile die BVB FANs

hanno29, Berlin, Samstag, 18.03.2017, 14:37 (vor 2589 Tagen) @ Bullet
bearbeitet von hanno29, Samstag, 18.03.2017, 14:40

Natürlich ärgert man sich und in der ersten Erregung postet der eine oder andere eben mal einen etwas härteren Kommentar, den er am Tage darauf wohl nicht mehr so verfassen würde. Zum Fußball gehören Emotionen, auf und neben dem Platz, auch wenn sie manchmal etwas härter ausfallen.

Man muss es ja nicht mal auf die 3 Wettbewerbe beziehen.

Wir haben mal als Tabellenvorletzter beim Tabellenführer mit einem Mix aus 1. und 2. Mannschaft gespielt, denen das vor dem Spiel auch noch mehrmals mitgeteilt, dass wir mit einer Rumpftruppe antreten und am Ende haben wir die 5:1 auf deren Platz abgeschossen. Die hatten während des Spiels kaum eine Chance - die sind zwar letztendlich glaube ich noch auf -und wir abgestiegen, aber das Ergebnis + Spielverlauf war mehr als überraschend.

Es hängt eben oft auch viel von der Einstellung zum Gegner ab und der war gestern eben nur Ingolstadt, kein großer Name + Tabellenvorletzter.

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 18.03.2017, 12:21 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zunächst mal das Positive: Nach der X. englischen Woche gewonnen und drei Punkte im Sack. Hinterher fragt da niemand mehr, wie es zu Stande kam. Darüber hinaus ein super Roman Bürki, der sich wirklich als neue Nummer 1 ethabliert hat und uns auch mal denke ich Spiele gewinnen wird. Wahrscheinlich auch das gestern, auch wenn Ingolstadt kein Maßstab ist.

Trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum man sich nach extrem gutem Start dann noch so unter Druck bringen lässt. Klar, es war die X. englische Woche und so und Ingolstadt ist ein ekeliger Gegner, aber wenn die nicht so dumm vor dem Tor wären, wäre das böse ausgegangen.

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

kerpe78, Emsland, Samstag, 18.03.2017, 12:43 (vor 2589 Tagen) @ MauriciusQ

Gegen Ingolstadt hat bislang keine Mannschaft von oben geglänzt. Die sind ekelhaft und schwer zu bespielen. Bayern haben dort in der Nachspielzeit erst gewonnen. Leipzig haben dort verloren. Selbst Hoffenheim haben beim 5:2 Heimsieg große Probleme gehabt. Deswegen sollten wir das Spiel gestern abhaken, denn die 3 Pkt. sind das Wichtigste. Wir können ein Gewinner vom Spieltag werden. Glaube kaum,dass Hertha, Hoffenheim und Leipzig alle gewinnen werden. Die haben alle schwere Aufgaben. Unsere Leistung war gestern natürlich schwach,aber das Ergebnis hat gepasst.

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 18.03.2017, 12:52 (vor 2589 Tagen) @ kerpe78
bearbeitet von Andre3000, Samstag, 18.03.2017, 12:56

So ist es und ich bin einfach nur froh das wir die 3 Punkte irgendwie geholt haben.Natürlich war die Gesamtleistung zum Teil unterirdisch aber angesichts der vielen Spiele davor sollten wir etwas gnädig mit der Mannschaft sein.

Was man wirklich sagen kann ist das es für Ginter bei uns nicht reicht und das wir noch einen kreativen Mittelfeldspieler brauchen.Ein Dahoud ist zwar spielerisch stark,aber bei ihm fehlt mir etwas das körperliche.Wenn Rode sich mal zusammenreißen würde könnte er diesen Part übernehmen.Goretzka hat beides und wäre mein Wunschspieler auch wenn er Schalker ist.Leider wird er nicht zum BVB wechseln

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 18.03.2017, 14:30 (vor 2589 Tagen) @ Andre3000

Ginters großes Problem wird sein, dass er zu oft als IV gesehen und eingesetzt wird. Das ist einfach nicht seine Position. Das hat 1-2 Saisons beim SC ganz ordentlich geklappt, aber er war ja ursprünglich - auch dort - immer Sechser. Wenn er mal auf "offensiveren" Positionen (AV oder Mittelfeld) eingesetzt wird, zeigte er immer sein Potential. Blöd für ihn nur, dass Lukasz nach jeder Verletzung und Pause sackstark zurückkam und er im defensiven Mittelfeld keine Rolle spielt.

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

jniklast, Langenhagen, Samstag, 18.03.2017, 13:54 (vor 2589 Tagen) @ Andre3000

Sehe ich absolut nicht, dass uns ein Typ Rode fehlt. Im Gegenteil, uns fehlt noch immer der richtige Nachfolger für Gündogan, der technisch stark ist, das Spiel von hinten aufbauen kann und defensiv solide ist. Für mich wäre Dahoud absolut der passendste Kandidat. Und auch körperlich ist er nicht so schwach.

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

gilgenburg, hagen, Samstag, 18.03.2017, 13:12 (vor 2589 Tagen) @ Andre3000

goretzka gegen mg weltklasse!!! super körpersprache. ein richtiger leader. würde dem bvb sehr gut stehen. ich würde richtig viel geld in die hand nehmen!!!

Lego ist ok

gilgenburg, Samstag, 18.03.2017, 15:00 (vor 2589 Tagen) @ gilgenburg

laut TM 18 Mio. Vertrag bis 2018. Hätten wir einen Sportdirektor, der gut reden könnte, sollte man mal nachfragen.

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 18.03.2017, 13:29 (vor 2589 Tagen) @ gilgenburg

Wenn es irgendwie möglich wäre würde ich mich um ihn bemühen nur sehe ich ihn eher weiter unten im Süden.Vielleicht möchte er aber auch in der Nähe der Heimat bleiben :). Er hat wirklich alles was uns Mittelfeld fehlt.So einer wäre mir auch 30 Mio wert.

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

Shizzo, Samstag, 18.03.2017, 13:38 (vor 2589 Tagen) @ Andre3000

Das geilste daran wäre auch einfach, den Blauen mit diesem Transfer so richtig eins auszuwischen. Man würde damit auf jeden Fall ordentlich das Revier markieren und die Blauen in der Nahrungskette einordnen.

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

Shizzo, Samstag, 18.03.2017, 14:02 (vor 2589 Tagen) @ Shizzo

Man würde damit auf jeden Fall ordentlich das Revier markieren und die Blauen in der Nahrungskette einordnen.

Dazu reicht ein einfacher Blick auf die Tabelle. ;)

Das Spiel hinterlässt mich ratlos

kerpe78, Emsland, Samstag, 18.03.2017, 12:59 (vor 2589 Tagen) @ Andre3000

Bei Ginter sehe ich das genauso.Ihm fehlt einfach zuviel,um bei uns durchzustarten.

Keiner soll es wagen

fredisgetränkekiste, dortmund, Samstag, 18.03.2017, 08:58 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Samstag, 18.03.2017, 09:09

Keiner soll es wagen
UNS!
Den BVB zu schlagen

Der BVB ist nach dem souveränen, aber knappem, 1-0 Sieg gegen die Ingolfs, definitiv 2 Jahre zu Hause in Bundesligaspielen ungeschlagen.
Da gratuliere ich und verteile eine 1, sogar mit Sternchen, da 2016 ein Schaltjahr war.
Weiter so!

PS: Alles auf Null, es doch nicht Alles so großartig, es fehlen 15 Min. zum 2jährigen.
Das Sternchen muß gestrichen werden, weil es nur 730 Tage ohne Heimniederlage sind.

Keiner soll es wagen

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 18.03.2017, 09:10 (vor 2589 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Großartige Serie.
Kommen unsere Kicker ja ganz gut mit Ultradauersingsang und schlechter Stimmung klar. Ist vielleicht beruhigend und führt zu mehr Achtsamkeit.

Keiner soll es wagen

fredisgetränkekiste, dortmund, Samstag, 18.03.2017, 09:11 (vor 2589 Tagen) @ BukausmTal

Großartige Serie.
Kommen unsere Kicker ja ganz gut mit Ultradauersingsang und schlechter Stimmung klar. Ist vielleicht beruhigend und führt zu mehr Achtsamkeit.

2 Jahre Dauergesang, auch dies eine stramme Leistung.

Keiner soll es wagen

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 18.03.2017, 09:16 (vor 2589 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Großartige Serie.
Kommen unsere Kicker ja ganz gut mit Ultradauersingsang und schlechter Stimmung klar. Ist vielleicht beruhigend und führt zu mehr Achtsamkeit.


2 Jahre Dauergesang, auch dies eine stramme Leistung.>

Die sorgen bestimmt für die ausreichende Ölung ihrer Kehlchen.
Trotzdem rekordverdächtig.

Keiner soll es wagen

fredisgetränkekiste, dortmund, Samstag, 18.03.2017, 09:26 (vor 2589 Tagen) @ BukausmTal

Großartige Serie.
Kommen unsere Kicker ja ganz gut mit Ultradauersingsang und schlechter Stimmung klar. Ist vielleicht beruhigend und führt zu mehr Achtsamkeit.


2 Jahre Dauergesang, auch dies eine stramme Leistung.>


Die sorgen bestimmt für die ausreichende Ölung ihrer Kehlchen.
Trotzdem rekordverdächtig.

Jetzt mal abseits des beliebten Jugendchor-bashings, waren die Fischer-Chöre im Packstadion die erste organisierte, also mit Dirigentem und dem ganzen Zip und Zap, Gesangsverantstaltung auf Fußballtribünen, oder fing das schon früher an.

Karel Gott und

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 18.03.2017, 11:13 (vor 2589 Tagen) @ fredisgetränkekiste

...das Biene Maja-Orchester Süd zählt nicht?

Keiner soll es wagen

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 18.03.2017, 09:35 (vor 2589 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Großartige Serie.
Kommen unsere Kicker ja ganz gut mit Ultradauersingsang und schlechter Stimmung klar. Ist vielleicht beruhigend und führt zu mehr Achtsamkeit.


2 Jahre Dauergesang, auch dies eine stramme Leistung.>


Die sorgen bestimmt für die ausreichende Ölung ihrer Kehlchen.
Trotzdem rekordverdächtig.


Jetzt mal abseits des beliebten Jugendchor-bashings, waren die Fischer-Chöre im Packstadion die erste organisierte, also mit Dirigentem und dem ganzen Zip und Zap, Gesangsverantstaltung auf Fußballtribünen, oder fing das schon früher an.>

Vergeblich gegoogelt, nichts gefunden.

Lezcano

Westerwälder, Trier, Samstag, 18.03.2017, 08:50 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ein unfaires A...loch....
Wirft sich in jeden Zweikampf und kämpft mit harten Bandagen, aber sobald er mal hart angegangen wird spielt er den sterbenden Schwan.
Da muss er sich nicht wundern, dass der Schiri ihm nicht den Elfer gibt, obwohl er klar getroffen wurde. Ich glaube, der Schiri hat es nicht 100% ig gesehen und sich daher an die vorherigen Aktionen von ihm erinnert und daher eher auf Schwalbe tendiert.

Werten wir es mal positiv...

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 18.03.2017, 01:08 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puhh, das war ja ein Schweinekick. Hyperhektisch, ohne jegliche Kontrolle. Klar, Audistadt hat das mit dem Pressing ziemlich gut gemacht, aber trotzdem, das war schon extreme Magerkost.
Aber ums mal Positiv zu werten: Vielleicht ist es ja auch ein Zeichen unserer ansteigenern Formkurve und Stabilität, dass wir auch so eine Partie mittlerweile wieder dreckig für uns entscheiden können.

Ansonsten war das halt einfach ne schwache Leistung. Durm und Kagawa haben mir noch ganz gut gefallen, ebenso Schmelle und Bürki. Pulisic und Guerreiro haben heute nix auf die Kette bekommen und mit Ginter als IV werd ich wohl nicht mehr warm. Keine Generalkritik an Matze, er ist ein guter Kicker und hat schon richtig geile Spiele abgeliefert... als AV. Vielleicht überzeugt er mir ja noch eines Besseren.

Ach ja, ein Wort zu Lezcano: Der ist wohl auf die Luiz-Suarez-Schule für Gleichgewichtsstörungen gegangen. Eklig.

Werten wir es mal positiv...

MKB, Siegen, Samstag, 18.03.2017, 01:55 (vor 2589 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich bin eigentlich immer noch an dem gleichen Punkt wie vor Monaten. Viele Defizite im Spiel. Diese sind wie immer eine Mischung aus taktische Vorgaben Trainer und Fähigkeiten Spieler dieses um zu setzen. Ginter hat glaube ich selbst das Forum endlich eingesehen. Bürki hätte ich vor einem Jahr absolut anders eingeschätzt. Was du und auch Tuchel an Durm sehen kann ich leider null nachvollziehen. Sehr bieder für mich und null Phantasie. Toprak und Dahoud wäre für mich schon ein Upgrade (Defensiv, nicht direkt auf durm bezogen). Vor allem da ich selbst gonzo nicht für unsere Ambitionen in der Startelf sehe. Positiv ist für mich dass sich in diesen Spielen immer zeigt wo absolut Handlungsbedarf ist. Handlungsbedarf sehe ich darin sich auf den Trainer ein zu lassen und die Spieler entsprechend zu holen oder es sein zu lassen mit Tuchel.

Werten wir es mal positiv...

borussenglobe, monheim, Samstag, 18.03.2017, 03:31 (vor 2589 Tagen) @ MKB

Vor ein paar Wochen hätten wir versucht, das Spiel konsequent von hinten aufzubauen, auch wenn der Gegner schon in unserem Strafraum angefangen hätte zu pressen. Dementsprechend ist es keine schöne, aber eine Weiterentwicklung. Wir haben einfach keinen, der die langen Bälle vorne festmacht, hinzu kommt oft Pech bei den zweiten Bällen. Wir brauchen dringend ein bis zwei Spieler im Mittelfeld, die etwas körperliche Präsenz haben und trotzdem technisch stark sind.

Werten wir es mal positiv...

MKB, Siegen, Samstag, 18.03.2017, 09:47 (vor 2589 Tagen) @ borussenglobe

Offenaiv haben wir halt keinen mehr der lange Dinge runter pflückt. Aber ich glaube auch in der nächsten transferperiode werden die Baustellen Mittelfeld und Abwehr etwas geschlossen. Alles im allen muss man hier auch mal sagen wir können auch Befreiungsschlag :)

Werten wir es mal positiv...

medvet09 ⌂ @, Mayen, Samstag, 18.03.2017, 10:46 (vor 2589 Tagen) @ MKB

Offenaiv haben wir halt keinen mehr der lange Dinge runter pflückt. Aber ich glaube auch in der nächsten transferperiode werden die Baustellen Mittelfeld und Abwehr etwas geschlossen. Alles im allen muss man hier auch mal sagen wir können auch Befreiungsschlag :)

Wenn wir den Polen mal außen vor lassen - wen gibt es denn in der Buli, der die langen Bälle mit hohem Prozentsatz sichern kann? Spontan fallen mir da nur Ibisevic, evtl. noch Bobadilla und der Cordoba ein. Jedenfalls eher so physisch starke, eher so schlitzohrige (wohlwollend formuliert) Spielertypen.
Nicht gerade TTs Zielgruppe...

Was gestern extrem schlecht funktionierte, war der Gewinn des 2. Balles. Das hat sicherlich auch mit Physis zu tun, bei so einem Gegner - aber v.a. mit Entscheidungsgeschwindigkeit, mit "Frische". Also dem, was als erstes fehlt, wenn im 3er Takt gespielt wird und der Gegner die doppelte Zeit hat, die notwendige Spannung aufzubauen.

Werten wir es mal positiv...

Balin, Samstag, 18.03.2017, 12:51 (vor 2589 Tagen) @ medvet09

Spontan fallen mir da nur Ibisevic, evtl. noch Bobadilla und der Cordoba ein.

Kleines Kopfkino: Aubameyang geht im Sommer und als Nachfolger wird Raul Bobadilla präsentiert...da würden hier noch nicht mal die Googleserver zur Trafficbewältigung reichen :-D

Werten wir es mal positiv...

fredisgetränkekiste, dortmund, Samstag, 18.03.2017, 12:16 (vor 2589 Tagen) @ medvet09

Offenaiv haben wir halt keinen mehr der lange Dinge runter pflückt. Aber ich glaube auch in der nächsten transferperiode werden die Baustellen Mittelfeld und Abwehr etwas geschlossen. Alles im allen muss man hier auch mal sagen wir können auch Befreiungsschlag :)


Wenn wir den Polen mal außen vor lassen - wen gibt es denn in der Buli, der die langen Bälle mit hohem Prozentsatz sichern kann? Spontan fallen mir da nur Ibisevic, evtl. noch Bobadilla und der Cordoba ein. Jedenfalls eher so physisch starke, eher so schlitzohrige (wohlwollend formuliert) Spielertypen.
Nicht gerade TTs Zielgruppe...

Was gestern extrem schlecht funktionierte, war der Gewinn des 2. Balles. Das hat sicherlich auch mit Physis zu tun, bei so einem Gegner - aber v.a. mit Entscheidungsgeschwindigkeit, mit "Frische". Also dem, was als erstes fehlt, wenn im 3er Takt gespielt wird und der Gegner die doppelte Zeit hat, die notwendige Spannung aufzubauen.

Die englischen Wochen sind zwar ein Erklärungsansatz, aber zum einen machen die Spieler in der Zeit zwischen den Spielen fast nur Regeneration, zum anderen waren es nicht nur die 2. Bälle, sondern auch das katastrophale Passspiel, das ins Auge stach.
War in Lotte so, wo man mMn. nicht souverän, sondern glücklich agiert hat und gestern ebenfalls.
Schlechtes Passspiel kann zwar auch mit fehlender "Frische" begründen, aber wenn diese Auffälligkeiten schon Mitte der ersten Halbzeit bemerkbar werden, dann sollte man vielleicht die mentale Komponente der "Frische" als fehlende Einstellung bezeichnen.
Bei manchen Spielern hatte ich in beiden Spielen den Eindruck, daß die mit einer "wird schon gut gehen"-Mentalität auflaufen und sich nach 15 Min. "läuft nicht gut" wundern, daß sie den Hebel nicht so einfach umgelegt bekommen.

Desweiteren ist das Defensiv-Duo Castro/Guerreiro scheinbar nicht dafür geeignet Konturen und Kontrolle ins Spiel zu bringen.

Werten wir es mal positiv...

medvet09 ⌂ @, Mayen, Samstag, 18.03.2017, 15:54 (vor 2589 Tagen) @ fredisgetränkekiste

In diesem Strang ging es - nach meinem Textverständnis - um die "neue" Lösung, sich per langem Hafer aus hohem, intensivem Pressing zu befreien. Mit etwas Sarkasmus als Verbesserung zur vormals spielerischen Lösung gesehen...

Da ging es dann eben um Bälle festmachen und 2. Bälle erobern.

Das Thema mentale Frische bei einer doppelten Anzahl an Spielen, v.a. auch an k.o. Spielen, welche einen stärkeren Stressfaktor haben, dieses Thema ist wohl sehr schwer objektiv zu beurteilen. Die Ergebnisse der Teams mit Mehrfachbelastungen deuten jedenfalls in die Richtung, dass 2 Regenerationstage nicht reichen, um die Erholung des "Stressystems" ausreichend zu bewerkstelligen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung - ja, ein Sch...vergleich - sind 2 Tage nach starker beruflicher Belastung (Bereitschaftsdienste) physisch ausreichend, für die Birne und Seele jedoch nicht.

E.

Werten wir es mal positiv...

Tom Frost, Samstag, 18.03.2017, 11:22 (vor 2589 Tagen) @ medvet09

Nominell waren wir gestern gut aufgestellt, aber als ich gestern gesehen habe, wie unser Mittelfeld durcheinander gewürfelt wurde, ahnte ich schon Böses.
Wenn man nicht automatisch weiß, was der Nebenmann macht, kostet das auch Zeit. Neben einer eventuellen Mattheit geht dann der technische Vorteil schnell mal flöten.

Hätte trotzdem gedacht, dass wir uns durch individuelle Klasse ein paar Mal mehr gefährlich vors Tor spielen können.

Abhaken und über die drei Punkte freuen.

.... auf dem Zahnfleisch ins Ziel gerettet

Ulrich, Samstag, 18.03.2017, 00:28 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein Grottenkick gegen einen sehr unangenehmen Gegner. Unsere Aktionen waren teilweise vogelwild, wir haben über weite Teile des Spiels keine Kontrolle bekommen. Einerseits waren die Ingolstädter sehr unangenehm, sie haben uns quasi ständig auf den Füßen gestanden, und das nicht nur mit fairen Mitteln. Andererseits kamen unsere Zuspiele häufig zu ungenau, und so haben wir uns immer wieder selbst in Probleme gebracht.

Alles in allem war dieser Sieg extrem glücklich. In erster Linie verdanken wir ihn Bürki, in zweiter Linie der Unfähigkeit der Ingolstädter vor unserem Tor.

Ingolstadt kam im perfekten Moment

Cthulhu, Essen, Samstag, 18.03.2017, 00:16 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unheimlich engagiert, sehr unangenehm, während bei uns einfach mal gar nichts zusammen lief, das war bis auf zwei bis drei Angriffe durchweg schwach.

Dennoch wirkte es irgendwie so, als hätten die Ingolstädter aus einem Meter das leere Tor nicht getroffen, grade dieser beinahe groteske Abschluss direkt nach der Pause hat das gut weitergespiegelt.
Ingolstadt hat heute eindruckvoll bewiesen, warum die Mannschaft so hoffnungslos unten sein hängt, das war engagiert, mutig aber da hätte heute wohl Matthew Amoah vor dem Tor eine bessere Figur abgegeben.

Ein Freund der im Stadion war

, Freitag, 17.03.2017, 23:29 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

schrieb mir grade das außer Block Drölf keine Stimmung vorhanden war, stimmt das so? Ist es wirklich so schlecht schon? Das wirft fragen auf.

Ein Freund der im Stadion war

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.03.2017, 15:30 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Das ist jetzt aber auch keine Neuigkeit, sondern seit Jahren so. ;)

Ein Freund der im Stadion war

, Samstag, 18.03.2017, 10:15 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

schrieb mir grade das außer Block Drölf keine Stimmung vorhanden war, stimmt das so? Ist es wirklich so schlecht schon? Das wirft fragen auf.

Keine Stimmung? Also in 38 war Stimmung. Schlechte.

Stimmungsdiskussionen...

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 18.03.2017, 09:41 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber: Geh einfach selbst ins Stadion oder lass das mit den Stimmungsdiskussionen. Die sind selbst dort schon albern, aber im Forum?

außergewöhnliches Spiel in HZ 2

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 18.03.2017, 01:22 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

schrieb mir grade das außer Block Drölf keine Stimmung vorhanden war, stimmt das so? Ist es wirklich so schlecht schon? Das wirft fragen auf.

Ich kann mich wirklich nur sehr schwer an ein Spiel erinnern, in der so oft, bzw. eigentlich permanent, das Spiel unterbrochen wurde wie in HZ 2. Da lag ständig irgendwer wälzend auf dem Boden. Man hätte hier locker 10 Minuten nachspielen lassen können.
Dazu ein Gegner, der so unterirdisch schlecht war, dass ich selbst in Erwartung auf ein Bezirksligaspiel im Nachbarort mehr Interesse am Spiel gehabt hätte. Wie die da teilweise wild die Bälle in alle Himmelsrichtungen gedroschen haben, Wahnsinn.
Das alles in der Summe, war so ziemlich der größte Stimmungskiller den man finden kann.

Ein Freund der im Stadion war

hanno29, Berlin, Samstag, 18.03.2017, 00:47 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Hatte es unten schon geschrieben:

Die Kommentatoren bei BT-Sport fragten sich gegenseitig, mehrere Male während des Spiels, ob es hier in Dortmund jemals so leise wie heute war. Warum es so ruhig ist? Die wurden gar nicht darüber fertig + die schlechte Leistung (die auch als evtl. Grund für schlechte Stimmung in Betracht gezogen wurde)... . Zum Schluß wunderten sie sich noch darüber, dass das Stadion je näher das Spielende rückte, immer leerer wurde - sozusagen > die Mannschaft vergrault heute die Zuschauer, haben keine Lust mehr, sich das bis zum Ende anzuschauen....;)

Ein Freund der im Stadion war

Franke, Samstag, 18.03.2017, 01:07 (vor 2589 Tagen) @ hanno29

Hatte es unten schon geschrieben:

Die Kommentatoren bei BT-Sport fragten sich gegenseitig, mehrere Male während des Spiels, ob es hier in Dortmund jemals so leise wie heute war. Warum es so ruhig ist? Die wurden gar nicht darüber fertig + die schlechte Leistung (die auch als evtl. Grund für schlechte Stimmung in Betracht gezogen wurde)... . Zum Schluß wunderten sie sich noch darüber, dass das Stadion je näher das Spielende rückte, immer leerer wurde - sozusagen > die Mannschaft vergrault heute die Zuschauer, haben keine Lust mehr, sich das bis zum Ende anzuschauen....;)


Zuschauer gehen vorzeitig beim Stand von 1:0?


Und was kann man hier lesen, wenn das anderswo passiert.

Ein Freund der im Stadion war

DerInDerInderin, Samstag, 18.03.2017, 02:29 (vor 2589 Tagen) @ Franke

Diese Personen hat es immer schon gegeben. Und die haben mit Malaga ihre ewige Quittung erhalten. Du kannst dir aber sicher sein, dass es bei uns heute in der 90. Minute weniger frei Plätze gab als bei manch einem Spiel der Bayern oder Blauen in dieser Saison zur 80. Minute.

Ein Freund der im Stadion war

saladin, Samstag, 18.03.2017, 00:12 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Es ist auch häufig wechselndes Publikum da. So viele verschiedene Leute jedes Mal aufs neue um uns herum hab ich selten gesehen. Hinzu kommt, dass viele das ganze Spiel über ihr tägliches Leben quatschen und außer eyyyy das ist gelb nichts rausbekommen

Ein Freund der im Stadion war

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 18.03.2017, 09:51 (vor 2589 Tagen) @ saladin

Leute gehen zum Fußball und haben dort Spaß. Richtige Assis, was fällt ihnen ein? Sie treffen ihre Freunde, tauschen sich aus und pöbeln über das Spiel. Geht echt gar nicht.

Was erwartet ihr denn? Alle vermummt mit Fackel in der Hand und Dauergesang in Block 10? Und dass alle seit 30 Jahren auf ihrer Stufe/ihrem Platz stehen?

Ich bin seit Jahren im Stadion auf wechselnden Orten in wechselnden Blöcken ("Fanclub-bedingt")und manchmal steh ich echt lieber neben Tagesbesuchern, als neben pöbelnden "Ich steh hier seit 30 Jahren! Na haste auf ebay ne Karte ersteigert?"-Besserfans. Selbst vermutlich aber vor 20 Jahren das letzte Mal auswärts und dann nur bis nach Bochum gereist sind.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 18.03.2017, 00:21 (vor 2589 Tagen) @ saladin

Jepp. Heute war das extrem. Man, ging mir das auf den Sack. Und das im Zehner.

Ein Freund der im Stadion war

FliZZa, Sersheim, Freitag, 17.03.2017, 23:34 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Was hast du erwartet?
Freitag Abend, Ingolstadt, mieser Kick, CL vielleicht noch im Kopf, die generell nicht besonders tolle Stimmung im Verein, das sowieso stiller werdende WS...

Da erwarte ich nix anderes als den Dauergesang aus Drölf. Das soll aber kein Vorwurf sein. Besser das als stille.

Ein Freund der im Stadion war

FliZZa, Freitag, 17.03.2017, 23:39 (vor 2589 Tagen) @ FliZZa

Was hast du erwartet?
Freitag Abend, Ingolstadt, mieser Kick, CL vielleicht noch im Kopf, die generell nicht besonders tolle Stimmung im Verein, das sowieso stiller werdende WS...

Da erwarte ich nix anderes als den Dauergesang aus Drölf. Das soll aber kein Vorwurf sein. Besser das als stille.

Nicht viel erwarte ich mittlerweile, aber das der Großteil so Unmotiviert ist lässt mich Traurig zurück. Ich finde es schade das wir nur noch gelegentlich zeigen was wir können.

Singsang ist sicher nicht immer die Lösung, aber wenigstens noch ein Mittel.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:48 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Aber das ist doch nicht wahr. Liebt ihr Fado? Dann könnte ich euch verstehen. In letzter Zeit war die Stimmung gut. Heute mal nicht. Wart ihr überhaupt im Stadion in letzter Zeit oder plappert ihr irgendwas nach?

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Freitag, 17.03.2017, 23:52 (vor 2589 Tagen) @ Wickiborusse

Aber das ist doch nicht wahr. Liebt ihr Fado? Dann könnte ich euch verstehen. In letzter Zeit war die Stimmung gut. Heute mal nicht. Wart ihr überhaupt im Stadion in letzter Zeit oder plappert ihr irgendwas nach?

Mit Nachplappern hat das nix zu tun, das die Stimmung über den Großteil der Saison eher Mau ist ist ja nicht meine Exklusiv Meinung. TU vertritt die Meinung auch, und kritisiert sich sogar selber das man zu oft nicht Motiviert genug ist.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:56 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Ja. Aber in den letzten Heimspielen war sie ausgesprochen gut und deshalb finde ich die Diskussion momentan unangebracht. Heute war sie aus nachvollziehbaren Gründen Scheisse. Im April wird sich das aber wieder ändern. Denn dann kommen Feinde.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Freitag, 17.03.2017, 23:59 (vor 2589 Tagen) @ Wickiborusse

Ja. Aber in den letzten Heimspielen war sie ausgesprochen gut und deshalb finde ich die Diskussion momentan unangebracht. Heute war sie aus nachvollziehbaren Gründen Scheisse. Im April wird sich das aber wieder ändern. Denn dann kommen Feinde.

Ich verstehe was du meinst und weiß das die Stimmung in den letzten Spielen besser war, ich weiß aber auch was wir können und daran Messe ich uns. Übrigens tue ich das bei mir auch selber. Wenn ich nicht alles gegeben habe bin ich auch so ehrlich und nehme mich selber in die Pflicht.

Ein Freund der im Stadion war

Sauerländer92, Samstag, 18.03.2017, 05:11 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Ich verstehe was du meinst und weiß das die Stimmung in den letzten Spielen besser war, ich weiß aber auch was wir können und daran Messe ich uns. Übrigens tue ich das bei mir auch selber. Wenn ich nicht alles gegeben habe bin ich auch so ehrlich und nehme mich selber in die Pflicht.


Die Stimmung in den ersten 1.5 Tuchel Jahren war auch für unsere Verhältnisse schwach, keine Frage. Doch darf man auch nicht den Fehler machen und die Vergangenheit verklären. Ich kann mich an keine Saison erinneren, in dem die Stimmung bei den Heimspielen konstant gut war. Selbst in den starken ersten 4-5 Klopp Jahren gab es pro Saison einige Spiele, die mau waren.
Ich habe es noch nie erlebt, dass bei so einem beschissenen Spiel wie heute die Stimmung kochte- wie auch?
Kann mich noch an ein regnerisches Freitag Abend Heimspiel gegen den HSV aus dem ersten Meisterschaftsjahr erinnern. Damals haben wir trotz Sieg ein ähnlich bescheidenes Spiel abgeliefert. Die Stimmung war damals genauso beschissen wie heute.

Im Kontext der letzten Spiele (Leipzig, Berlin, Leverkusen, Lissabon) halte ich eine Stimmungsdiskussion daher auch für unangebracht. Die Rückrunde der Süd ist bisher echt in Ordnung und die Tendenz zeigt wieder noch oben. Das heutige Spiel ändert da nichts dran.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:39 (vor 2589 Tagen) @ FliZZa

Was hast du erwartet?
Freitag Abend, Ingolstadt, mieser Kick, CL vielleicht noch im Kopf, die generell nicht besonders tolle Stimmung im Verein, das sowieso stiller werdende WS...

Da erwarte ich nix anderes als den Dauergesang aus Drölf. Das soll aber kein Vorwurf sein. Besser das als stille.

Nene, mach bitte nicht die Leier mit stiller werdenden Stadion und Dauergesang auf. Das sind Fake News. Es hatte heute klare Gründe im schlechten Spiel, schlechtem Gegner und Atempause nach gutem Support zu tun.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:33 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Ja. War so. War in Block 10. Zur Ehrenrettung muss man sagen: Scheissspiel, kein Gegner auf der Nord und die letzten Spiele waren mega. Man kann nicht immer performen. Es ist nicht immer ein Warnzeichen für abnehmenden Support. Man braucht auch mal ne Pause vom Wahnsinn.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Freitag, 17.03.2017, 23:36 (vor 2589 Tagen) @ Wickiborusse

Ja. War so. War in Block 10. Zur Ehrenrettung muss man sagen: Scheissspiel, kein Gegner auf der Nord und die letzten Spiele waren mega. Man kann nicht immer performen. Es ist nicht immer ein Warnzeichen für abnehmenden Support. Man braucht auch mal ne Pause vom Wahnsinn.

Ich hoffe auch das das eher die Ausnahme war. Im Derby aber haben wir auch auf den Rängen alt ausgesehen und da war ja wenigstens die 2. Hälfte auf dem Platz eine bessere.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:45 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Ja. War so. War in Block 10. Zur Ehrenrettung muss man sagen: Scheissspiel, kein Gegner auf der Nord und die letzten Spiele waren mega. Man kann nicht immer performen. Es ist nicht immer ein Warnzeichen für abnehmenden Support. Man braucht auch mal ne Pause vom Wahnsinn.


Ich hoffe auch das das eher die Ausnahme war. Im Derby aber haben wir auch auf den Rängen alt ausgesehen und da war ja wenigstens die 2. Hälfte auf dem Platz eine bessere.

Sehe ich nicht so. In den letzten vier, fünf Derbys waren wr besser. Sportlich und stimmungsmässig.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Freitag, 17.03.2017, 23:54 (vor 2589 Tagen) @ Wickiborusse

Ja. War so. War in Block 10. Zur Ehrenrettung muss man sagen: Scheissspiel, kein Gegner auf der Nord und die letzten Spiele waren mega. Man kann nicht immer performen. Es ist nicht immer ein Warnzeichen für abnehmenden Support. Man braucht auch mal ne Pause vom Wahnsinn.


Ich hoffe auch das das eher die Ausnahme war. Im Derby aber haben wir auch auf den Rängen alt ausgesehen und da war ja wenigstens die 2. Hälfte auf dem Platz eine bessere.


Sehe ich nicht so. In den letzten vier, fünf Derbys waren wr besser. Sportlich und stimmungsmässig.

Hmm, im letzten fand ich das nicht so. Ich war im Strobels und als wir nach dem Spiel raus sind, kam ein Warum seid ihr ..... so Leise von den Blauen. Und auch Freunde die im Stadion waren, alles Süd DKler sagten dasselbe über unsere Stimmung.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 18.03.2017, 00:00 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Ich habe die letzren fünf, sechs Derbys anders empfunden. War auch immer dabei. Die Stimmung steigt dabei eher in letzter Zeit.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Samstag, 18.03.2017, 00:03 (vor 2589 Tagen) @ Wickiborusse

Ich habe die letzren fünf, sechs Derbys anders empfunden. War auch immer dabei. Die Stimmung steigt dabei eher in letzter Zeit.

Das Derby wo wir 3:0 gewannen empfand ich auch sehr gut. Ich weiß das ist nicht jeder Manns Sache, aber ich finde da das Vorspiel von TU und den Blauen Brief von UGE ganz gut als Gradmesser. Verlinken werde ich das natürlich hier nicht weils wahrscheinlich gelöscht wird.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 18.03.2017, 00:18 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Ich setze mich auch gerne in die Nesseln. Insbesondere unser "Katatrophenderby" auf Schlacke mit Rauchtöpfen, die angeblich auf Weide geworfen wurden und zerschlagenen Scheiben fand ich klasse. Etwas semi waren die Geschosse Richtung Schalker Tribüne. Eher so oberkacke. Der Rest war jedoch Super. Stimmung bestens und ein Sieg.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Samstag, 18.03.2017, 00:22 (vor 2589 Tagen) @ Wickiborusse

Ich setze mich auch gerne in die Nesseln. Insbesondere unser "Katatrophenderby" auf Schlacke mit Rauchtöpfen, die angeblich auf Weide geworfen wurden und zerschlagenen Scheiben fand ich klasse. Etwas semi waren die Geschosse Richtung Schalker Tribüne. Eher so oberkacke. Der Rest war jedoch Super. Stimmung bestens und ein Sieg.

Das stimmt, der Rest war eher nicht so toll und Unnötig wie ich finde.

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 18.03.2017, 00:30 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Eben.
Tod und Hass dem FC Scheisse 04.
und jetzt bitte wieder eine gelbe Karte wie anno dunnemals....... :-)

Ein Freund der im Stadion war

Wickiborusse, Samstag, 18.03.2017, 00:34 (vor 2589 Tagen) @ Wickiborusse

Eben.
Tod und Hass dem FC Scheisse 04.
und jetzt bitte wieder eine gelbe Karte wie anno dunnemals....... :-)

Haha geht schneller als du denkst^^

Ein Freund der im Stadion war

docity, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:31 (vor 2589 Tagen) @ Kaiser23

Die Stimmung war zu Beginn, wie auch gegen Leverkusen, erstaunlich gut. Aber irgendwann war es unausweichlich, dass die Leistungen auf dem Rasen sich einfach lähmend und einschläfernd auswirkten.

Ein Freund der im Stadion war

docity, Freitag, 17.03.2017, 23:33 (vor 2589 Tagen) @ docity

Die Stimmung war zu Beginn, wie auch gegen Leverkusen, erstaunlich gut. Aber irgendwann war es unausweichlich, dass die Leistungen auf dem Rasen sich einfach lähmend und einschläfernd auswirkten.

Am Anfang am es auch Laut rüber am TV, der Kommentator meinte es wäre die 90 Minuten ne klasse Stimmung aber wie wir Wissen erzählen Reporter viel wenn der Tag lang ist. Ich verstehe das der Kick keinen wirklich mitreißt, aber wir konnten mal besser die Mannschaft anfeuern.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Donkstereo, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 22:58 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Donkstereo, Freitag, 17.03.2017, 23:03

Mal eine etwas unschöne Anmerkung bezüglich des Verhaltens einiger nach dem Spiel:
Ich verstehe jeden Hass gegen Schalke und es gibt hundert schöne Lieder gegen die Blauen.
Wenn ich allerdings nach dem Spiel unter der Süd zum Ausgang gehe und ne offensichtlich leicht angetrunken Gruppe das Ubahn Lied anstimmt geht es auch mit mir durch.
Traurig ist allemal, dass sich nur 3-4 Leute inklusive mir gefunden haben um diesen Vollidioten die Meinung zu geigen, während bestimmt mehr als hundert es gehört haben aber nichts damit zu tun haben wollten.
Lustig war, dass einer von denen mir ein paar Meter weiter nochmal begegnete und er kein Wort mehr raus bekam. Zu besoffen zum reden, aber antisemitischen Scheiss singen ging wohl noch.
#fcknzs

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

hubert, Düsseldorf, Samstag, 18.03.2017, 14:00 (vor 2589 Tagen) @ Donkstereo

Habe im Laufe der Jahre mehrmals im Zug von Düsseldorf nach DO wenigstens verbal eingegriffen - erfolgreich und ohne verprügelt worden zu sein. Inzwischen bin ich näher an 70 als an 69 und traue mich einfach nicht mehr. Schäme mich darüber zwar nicht mehr, aber es tut weh, sehr weh.
Herzlichen Dank an diejenigen, die zwar unter etwas besseren körperlichen Voraussetzungen ihren Mut zusammennehmen und eingreifen, aber dennoch ein hohes Risiko eingehen!
Hubert

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Kurt C. Hose, Samstag, 18.03.2017, 10:02 (vor 2589 Tagen) @ Donkstereo

Das war gestern auch leider kein Einzelfall. In einem Fall war es für die Sänger aber durchaus schmerzhaft...

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

markus93, Sauerland, Samstag, 18.03.2017, 06:35 (vor 2589 Tagen) @ Donkstereo

Sorry für meine Unwissenheit aber was genau ist das "Ubahn" lied.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

markus93, Samstag, 18.03.2017, 06:42 (vor 2589 Tagen) @ markus93

Sorry für meine Unwissenheit aber was genau ist das "Ubahn" lied.

Eine UBahn eine, eine Ubahn Bauen wir von Gelsenkirchen bis nach Auschwitz wird da gesungen...

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Jacksons, Freitag, 17.03.2017, 22:53 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man muss auch mit einem Bayern-Dussel leben können. Dachte nicht, dass Darmstadt noch zu toppen ist.
Schmelle hat spätestens heute wieder mal allen klargemacht, dass er ein würdiger Mannschaftsführer ist. Hoffentlich ist inzwischen auch allen klar, warum Roman Bürki die absolute Nr. 1 ist. Die Offensive hat heute 1:0 gewonnen, die Defensife hat zu Null gespielt. Ein Spiel, das man nicht unbedingt in Erinnerung behalten muss.

Hauptsache 3 Punkte

Eisen, DO, Freitag, 17.03.2017, 22:44 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Über das Zustandekommen hüllen wir mal schön das Mäntelchen des Schweigens.

Ansonsten farge ich mich nur noch, das mit derm Matze Ginter los ist. Das wird ja von Spiel zu Spiel schlimmer. Man könnte ihn ja glatt "Böckchen" taufen, so viele Böcke, wie er in jedem Spiel schießt.

Hauptsache 3 Punkte

Eisen, Freitag, 17.03.2017, 22:46 (vor 2589 Tagen) @ Eisen

Er wird wohl hier mitlesen. Hoffe er ist bald wieder in der Spur.

Ingolstadt - ein Name, klangvoll wie seine Fans

Elmar, Freitag, 17.03.2017, 22:43 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

warum hat die Liga so viele Mannschaften, die niemand braucht.

Ingolstadt - ein Name, klangvoll wie seine Fans

Bohneneintopf, Freitag, 17.03.2017, 22:54 (vor 2589 Tagen) @ Elmar

warum hat die Liga so viele Mannschaften, die niemand braucht.

Also ich finde das zwar hier gerade nicht unbedingt passend nach einem wirklich guten Auftritt von denen, aber wenn du es schon ansprichst: wie viele Zuschauer haben die denn mitgebracht? Das obligatorischen Drittel vom Eck?

Ingolstadt - ein Name, klangvoll wie seine Fans

Elmar, Freitag, 17.03.2017, 23:30 (vor 2589 Tagen) @ Bohneneintopf

Jetzt wo du es sagst.
Es war das erste Mal seit ich ins Stadion gehe, dass ich mich an keinen Ton der Gäste erinnern kann.

Ingolstadt - ein Name, klangvoll wie seine Fans

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:25 (vor 2589 Tagen) @ Bohneneintopf

warum hat die Liga so viele Mannschaften, die niemand braucht.


Also ich finde das zwar hier gerade nicht unbedingt passend nach einem wirklich guten Auftritt von denen, aber wenn du es schon ansprichst: wie viele Zuschauer haben die denn mitgebracht? Das obligatorischen Drittel vom Eck?

Vorsichtig. Wenn wir anfangen, Mannschaften wegen ihres Spiels zu bewundern, läuft was falsch. Gut spielende Mannschaften stellt jeder Rupert Stadler oder sonstige Konsorten zusammen.
Die richtige Einstellung wäre: weg mit dem Dreck.
Jeder Grottenkick gegen Fortuna oder Braunschweig wäre mir lieber.

Ingolstadt - ein Name, klangvoll wie seine Fans

Bohneneintopf, Freitag, 17.03.2017, 23:40 (vor 2589 Tagen) @ Wickiborusse

warum hat die Liga so viele Mannschaften, die niemand braucht.


Also ich finde das zwar hier gerade nicht unbedingt passend nach einem wirklich guten Auftritt von denen, aber wenn du es schon ansprichst: wie viele Zuschauer haben die denn mitgebracht? Das obligatorischen Drittel vom Eck?


Vorsichtig. Wenn wir anfangen, Mannschaften wegen ihres Spiels zu bewundern, läuft was falsch. Gut spielende Mannschaften stellt jeder Rupert Stadler oder sonstige Konsorten zusammen.
Die richtige Einstellung wäre: weg mit dem Dreck.
Jeder Grottenkick gegen Fortuna oder Braunschweig wäre mir lieber.

Mit Bewunderung hat das sicherlich nix zu tun. Vor allem nach so einer schwachen Eigenleistung fand ich den Hinweis auf die Sinnlosigkeit solcher Vereine lediglich überraschend.

Ingolstadt - ein Name, klangvoll wie seine Fans

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:53 (vor 2589 Tagen) @ Bohneneintopf

Die schwache Eigenleistung hat doch gar nichts damit zu tun. Die ist systemimmanent und kommt immer wieder vor.
Der Hinweis auf den eigentlichen Feind darf nie fehlen, um unsere Sinne scharf zu halten.

Ginter und seine Lethargie

Burgsmüller84, Freitag, 17.03.2017, 22:42 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Beide zusammen will ich nach dieser Saison nicht mehr hier sehen.

Ginter und seine Lethargie

Bohneneintopf, Freitag, 17.03.2017, 23:01 (vor 2589 Tagen) @ Burgsmüller84

Beide zusammen will ich nach dieser Saison nicht mehr hier sehen.

Er wirkt einfach total verunsichert, als ob er sich hinten und vorne schlicht unwohl fühlt. Mit dem Wegschreiben kann ich nix anfangen. Spieler spielt schlecht=hau ab. Isser gut drauf=für immer Borussia.

Ginter und seine Lethargie

Don, Freitag, 17.03.2017, 23:05 (vor 2589 Tagen) @ Bohneneintopf

Generell sehe ich das auch so! Wenn man aber mal ehrlich ist, Ginter spielt nun die dritte Saison beim BvB. Wie viele halbwegs gute Spiele hat er als IV gespielt? Siehste...

Ginter und seine Lethargie

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 23:00 (vor 2589 Tagen) @ Burgsmüller84

zum Glück, wenn nichts bei den Länderspielen passiert, sind Bartra und Papa gegen die Blauen in der Start-11.
Durm und Ginter haben das Potential, dass man ungewollt (zu früh) graue Haare bekommt

Ginter und seine Lethargie

Bohneneintopf, Freitag, 17.03.2017, 23:04 (vor 2589 Tagen) @ hanno29

zum Glück, wenn nichts bei den Länderspielen passiert, sind Bartra und Papa gegen die Blauen in der Start-11.
Durm und Ginter haben das Potential, dass man ungewollt (zu früh) graue Haare bekommt

Was hat sich denn jetzt auch noch Durm zu schulden kommen lassen?! Spielt nach seiner ewig langen Verletzung besser als je zuvor. Ganz wichtiger Mann

Ginter und seine Lethargie

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 23:12 (vor 2589 Tagen) @ Bohneneintopf

beide strahlen für mich nach hinten keine Sicherheit aus. Zu viele Fehlpässe, leichte Ballverluste und das beziehe ich nicht nur auf das heutige Spiel... .

Da kommen die kleinen Ingolstädter und kochen den Ginter ab, als wäre es nichts. Vor ihm hat keiner Respekt, spielt er, weiß man über welche Seite der Gegner kommt

Ginter und seine Lethargie

Bohneneintopf, Freitag, 17.03.2017, 23:17 (vor 2589 Tagen) @ hanno29

beide strahlen für mich nach hinten keine Sicherheit aus. Zu viele Fehlpässe, leichte Ballverluste und das beziehe ich nicht nur auf das heutige Spiel... .

Da kommen die kleinen Ingolstädter und kochen den Ginter ab, als wäre es nichts. Vor ihm hat keiner Respekt, spielt er, weiß man über welche Seite der Gegner kommt

Durm kannst Du doch nicht mehr als Defensiven beurteilen so hoch wie der spielen soll. Ist ja nur auf dem Papier angeblich der rechte Verteidiger wenn der Gegner den Ball erobert. Bei anderen Teams gibt es echte Fünferketten

Ginter und seine Lethargie

Blarry, Essen, Freitag, 17.03.2017, 23:09 (vor 2589 Tagen) @ Bohneneintopf

Heute war das schon ziemliche Grütze von Erik.

Ginter und seine Lethargie

Bohneneintopf, Freitag, 17.03.2017, 23:12 (vor 2589 Tagen) @ Blarry

Heute war das schon ziemliche Grütze von Erik.

Auch nicht schlechter als der Rest. Außer Bürki und mit Abzügen Schmelzer hat sich wahrlich niemand hervorgetan. Und ein paar waren sicherlich noch grütziger. Solide 3-

Ginter und seine Lethargie

Lulukai09, Essen, Samstag, 18.03.2017, 00:20 (vor 2589 Tagen) @ Bohneneintopf
bearbeitet von Lulukai09, Samstag, 18.03.2017, 00:34

Shinji haste vergessen, der war wieder gut.

Ginter und seine Lethargie

Burgsmüller84, Freitag, 17.03.2017, 22:46 (vor 2589 Tagen) @ Burgsmüller84

Beide zusammen will ich nach dieser Saison nicht mehr hier sehen.

Die Lethargie ist aber ein Kollektiv-Phänomen, von dem sich auch Auba, Reus und Co. gerne anstecken lassen und das war bereits unter Klopp so.

Ginter und seine Lethargie

Shizzo, Freitag, 17.03.2017, 22:48 (vor 2589 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Dann brauchts eben einen, der Feuer unterm Dach macht und keinen Messdiener Ginter.

Ginter und seine Lethargie

Blarry, Essen, Freitag, 17.03.2017, 23:10 (vor 2589 Tagen) @ Shizzo

Also so ein Basler oder Effenberg im Forum würden durchaus einen intellektuelleren Touch reinbringen, stimmt schon.

Ich denke, wir kommen da gut raus

Eisen, DO, Freitag, 17.03.2017, 22:45 (vor 2589 Tagen) @ Burgsmüller84

Wer da alles interessiert sein soll (Pillen, RB, Gladbach) sollte uns nicht Bange sein. Zweistellig wird es da auf jeden Fall, und dies bedeutet buchhalterisch sogar einen Gewinn.

Ich denke, wir kommen da gut raus

Voomy, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:46 (vor 2589 Tagen) @ Eisen

Frage ist wie lange sie noch interessiert sind. Selbst in Leipzig gibt es inzwischen Fernseher habe ich mir sagen lassen.

Ginter und seine Lethargie

Shizzo, Freitag, 17.03.2017, 22:44 (vor 2589 Tagen) @ Burgsmüller84

Das gleiche Zweikampfverhalten wie Giovanni Federico, nur ohne dessen Sonntagsschüsse.

3 Punkte

DJZigzag, Freitag, 17.03.2017, 22:41 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gabs heute - genauso viel wie gegen Bayern , Erkenntnis des Abends : Krass wie unterschiedlich 1:0 Siege sein können

Maaaan...

knochenpass, Groß-Gerau, Freitag, 17.03.2017, 22:32 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... Würgesieg ok, aber meine Güte der Gegner kann seit Wochen auf der Couch durchfeiern während wir das gefühlt 463. Match in den letzten drei Wochen hatten... ist ja zum abdrehen hier

Puh.

jari123, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 22:30 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zweite Halbzeit war schon echt unterirdisch... da hat man sich von Ingolstadt(!) ziemlich hinten rein drücken lassen. Sau viele Chancen zugelassen und nach vorne ging eigentlich gar nichts mehr... Ballbesitzzeiten von wenigen Sekunden, nach 1-2 Stationen immer direkt wieder weg.

Ohne Bürki, der heute überragend gehalten hat, verlierste das Ding 2:4 oder 2:5 (inkl. der beiden nicht gegebenen Elfmeter auf beiden Seiten).

Aber egal, drei Punkte sind drei Punkte! - Die Länderspielpause kommt jetzt nicht unbedingt zum falschesten Zeitpunkt würde ich mal so sagen. =)

Puh.

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:35 (vor 2589 Tagen) @ jari123

und da dachten noch einige, dass Hinspiel wäre ein Ausrutscher gewesen... bzgl. der Gegentore ja, alles andere war heute nochmal eine Kategorie darunter.
Fehlpässe über Fehlpässe

Puh.

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 22:44 (vor 2589 Tagen) @ hanno29

Ingolstadt steht viel zu weit unten, die waren nicht nur gegen uns die bessere Mannschaft.

Puh.

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 17.03.2017, 22:34 (vor 2589 Tagen) @ jari123

Ohne Bürki, der heute überragend gehalten hat, verlierste das Ding 2:4 oder 2:5 (inkl. der beiden nicht gegebenen Elfmeter auf beiden Seiten).

Klar, denn :-)

1) Ingolstadt ist ja dafuer bekannt 4-5 Tore zu schiessen.
2) Der BVB, wenn er ein paar Tore kassiert, versteckt sich immer, und geht dann meist haushoch unter.

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

herrNick, Freitag, 17.03.2017, 22:30 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schön, dass ihr verloren habt, viel Spaß in Liga 2. Kommt bitte nicht wieder.

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 18.03.2017, 18:58 (vor 2588 Tagen) @ herrNick

Schön, dass ihr verloren habt, viel Spaß in Liga 2. Kommt bitte nicht wieder.

Wo ist das Problem? Ein Foulspiel ist ein völlig normaler Vorgang und wird natülrich bewusst eingesetzt.

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

Didi, Schweiz, Samstag, 18.03.2017, 03:49 (vor 2589 Tagen) @ herrNick

Ich würde sagen, dass er da branchenübliches Verhalten einfach mündlich zusammengefasst hat - nichts weiter.

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

medvet09 ⌂ @, Mayen, Samstag, 18.03.2017, 09:36 (vor 2589 Tagen) @ Didi

Ich würde sagen, dass er da branchenübliches Verhalten einfach mündlich zusammengefasst hat - nichts weiter.

Aber Didi, wenn der blaue Schlachter z.B. öffentlich Marktübliches raushauen würde, aka
"wenn du ne billige Bratwurst fressen willst, dann akzeptiere gefälligst die Ausbeutung rumänischer Kopfschlachterkolonnen und eine gerade noch so legale Fleischbeschau",
dann würde er sehenden Auges sein eigenes Produkt zerreden.

Der Geschäftsführer unseres Gegners hat dies in aller Öffentlichkeit getan und hier eine Reaktion provoziert, die seinem Produkt alles erdenklich Schlechte wünscht.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Dies ist schon klar - mir fiel nur nichts besseres ein ;@)

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

Didi, Schweiz, Samstag, 18.03.2017, 18:10 (vor 2588 Tagen) @ medvet09

Aber eben: Am Ende hat er einfach ausgesprochen, was Clubs wie Frankfurt beinahe perfektioniert haben: Mauer gegen den BVB und sobald es plötzlich mal gefährlich wird, reiss den Spieler einfach um, so eine gelbe Karte tut ja nicht sonderlich weh und notfalls wechseln wir den Spieler halt aus. Damit kannst du pro Spiel 14 Gelbe Karten ohne jegliche Konsequenzen abholen. Da wäre eine Zeitstrafe von 15 Minuten schon wirkungsvoller.

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

Didi, Samstag, 18.03.2017, 18:15 (vor 2588 Tagen) @ Didi

Ach erzähl mir nicht dass du nicht auch schon mal mit voller Absicht Foul gespielt hast? Natürlich packe ich in bestimmten Situationen lieber ans Trikot als den Gegenspieler durchziehen zu lassen. Ist doch vollkommen normal.

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

Didi, Schweiz, Sonntag, 19.03.2017, 13:38 (vor 2588 Tagen) @ Kulibi77

Natürlich ist es normal, nur nervt es aus BVB-Sicht berechtigterweise manchmal, wenn du anrennst und der Gegner dann konsequent das taktische Foul macht und es statt 1:0 dann Freistoss gibt.

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

simie, Krefeld, Freitag, 17.03.2017, 22:51 (vor 2589 Tagen) @ herrNick

Wenn man davon ausgehen kann, dass der Schiedsrichter mitmacht ist die Einstellung vernünftig.

"Vor dem Tor müssen wir rechtzeitig das Foul machen"

medvet09 ⌂ @, Mayen, Freitag, 17.03.2017, 22:39 (vor 2589 Tagen) @ herrNick

Schön, dass ihr verloren habt, viel Spaß in Liga 2. Kommt bitte nicht wieder.

So war mein Gedanke eben auch, gepaart mit einem ordentlichen Brechreiz.

Arbeitssieg - Mund abputzen - weiter gehts

Langetaler_10, Mosbach, Freitag, 17.03.2017, 22:30 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja das war bis auf 2-3 Ausnahmen keine gute Leistung. Aber wir haben 1:0 gegen einen Gegner gewonnen, der sehr eklig und kampftark gespielt hat. Ingolstadt wird auch von vielen aufgrund der Tabellensituation unterschätzt, obwohl sie oft nahe an einem Punktgewinn bzw Sieg sind - siehe heute.

Fazit: Auch solche dreckigen Spiele musst du gewinnen, auch wenn es wirklich nicht schön war. Trotzdem was zählt sind die 3 Punkte. Positiv ebenfalls: Keine Sperrem fürs Derby. Jetzt die 2 Wochen Ruhe Kraft für den schweren April tanken.


Bürki, Sokratis und mit Abstrichen Kagawa und auch Schmelzer waren heute meiner Meinung nach unsere besten heute.


Heja BVB!

Arbeitssieg - Mund abputzen - weiter gehts

pine59, Heidelberg, Freitag, 17.03.2017, 22:59 (vor 2589 Tagen) @ Langetaler_10

danke

Ein nicht unverdienter, und nie gefaehrderter..

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 17.03.2017, 22:30 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.. Applaus fuer die Spieler am Ende.

Freuen wir uns ueber 3 wichtige Punkte!

das erwartet schwere Spiel....

Absorber, Daheim, Freitag, 17.03.2017, 22:29 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gegen den 17. der Liga. Zu Hause. ???
Es war nicht schön, irgendwie passte bei fast allen Spielern nix. Aber warum?
Fehlten 16 von 23 Stammspielern? Nein. Lag es nur daran, dass Marco nicht spielte? Oder Dembele?

Wenn eine Mannschaft nicht in der Lage ist, mit diesem Spielerpotenzial einen Quasi-Absteiger aus dem Stadion zu schießen, dann brauch ich auch nicht über irgendwelche CL-Ambitionen nachdenken.

Oder hat sich der Trainer wieder verzockt? Nö, das war heute mal wieder einer (leider viel zu häufigen) aus der Kategorie Kackspiel.

das erwartet schwere Spiel....

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:45 (vor 2589 Tagen) @ Absorber

TT hätte sich heute gar nicht so verzocken können, so schlechte die gespielt haben. Da fehlte alles, da klappte bis auf 2 Aktionen überhaupt nichts und was jeder einzelne Spieler heute abgeliefert hat, war nicht - ach ihr habts ja selber gesehen.

Bürki Note 1- (viel viel viel viel Glück gehabt, dass der Schiri das klare Foul nicht gesehen hat), der Rest des Teams Versetzung gefährdet

das erwartet schwere Spiel....

Voomy, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:31 (vor 2589 Tagen) @ Absorber

Dass Dembele nicht spielte merkte man sogar in jeder Ecke. Die meisten Angriffe kamen uninspiriert über links, Auba hat mehr Flügel als Spitze gespielt und im Zentrum ging gar nichts. Uns fehlte die Wuseligkeit eines Dembele und allgemein die Form von allen außer Bürki und vielleicht Sokratis.

das erwartet schwere Spiel....

Absorber, Daheim, Freitag, 17.03.2017, 22:35 (vor 2589 Tagen) @ Voomy

Man kann aber nicht alle Hoffnungen auf ein erfolgreiches Spiel von einem Spieler abhängig machen. Bei der Substanz muss da mehr kommen.

das erwartet schwere Spiel....

Voomy, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:41 (vor 2589 Tagen) @ Absorber

Sicher ist das nicht optimal, aber es war ja nicht "nur" das. Castro sagte es gerade selbst im Interview: Die Mannschaft ist platt.

Im Stile einer Spitzen Mannschaft!

, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wen interessiert das Zustandekommen, wenn ich mich an die EL gestern erinnere. Alles gut. Auch solche Spiele darf es geben.

:) Im Stile einer Spitzen Mannschaft!

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Freitag, 17.03.2017, 22:30 (vor 2589 Tagen) @ nickeltiegel

Das ist eine mutige Aussage. Auch wenn man gewonnen hat-

Im Stile einer Spitzen Mannschaft!

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:29 (vor 2589 Tagen) @ nickeltiegel

eine Spitzenmannschaft lässt gegen so einen Gegner nicht so viele klare Chance zu...

Im Stile einer Spitzen Mannschaft!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 22:47 (vor 2589 Tagen) @ hanno29

Dann sind ja weder wir noch die Bayern eine Spitzenmannschaft. ;)

Im Stile einer Spitzen Mannschaft!

hanno29, Freitag, 17.03.2017, 22:31 (vor 2589 Tagen) @ hanno29

Wenn man darauf vertraut,dass sie es eh nicht gebacken bekommen?!

Im Stile einer Spitzen Mannschaft!

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:32 (vor 2589 Tagen) @ nickeltiegel

traust Du das unseren wirklich zu? ;)

Im Stile einer Spitzen Mannschaft!

hanno29, Freitag, 17.03.2017, 22:33 (vor 2589 Tagen) @ hanno29

traust Du das unseren wirklich zu? ;)

Ingolstadt traue ich es zu. Das reicht :-)

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Hauptsache gewonnethreadn

DomJay, Köln, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ach, das muss man heute einfach mitnehmen. Spielerisch war es Grütze, kämpferisch war es der Schlüssel zum Sieg.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Hauptsache gewonnethreadn

DomJay, Freitag, 17.03.2017, 22:28 (vor 2589 Tagen) @ DomJay

"kämpferisch"? Der einzige Grund warum wir gewonnen haben ist die Unfähigkeit der Ingolstädter im Abschluss.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Hauptsache gewonnethreadn

DomJay, Köln, Freitag, 17.03.2017, 22:34 (vor 2589 Tagen) @ impulsive

"kämpferisch"? Der einzige Grund warum wir gewonnen haben ist die Unfähigkeit der Ingolstädter im Abschluss.

Fast 60% ZK Quote, nur 1 Gelbe Karte, 35 Klärende Aktionen in dem Bereich ist alles gut. Ohne das hätte man heute verloren.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Hauptsache gewonnethreadn

Absorber, Daheim, Freitag, 17.03.2017, 22:32 (vor 2589 Tagen) @ impulsive

*unterschreib*

Muss man jetzt vor der Süd rumhüpfen?

, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So entwickelt man keinen Ehrgeiz, wenn man sich für ein "Ausreichend minus" noch feiern lässt.

der geilste Sieg seit Wochen!

Hömmatiker, Westfalen, Samstag, 18.03.2017, 09:00 (vor 2589 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Warum? Solche kack Spiele haben wir in den vergangenen Jahren immer verloren oder maximal unentschieden gespielt. Das war gestern insofern eine verdammte starke Leistung, ein Spiel über den Kampf zu gewinnen.

manchen fehlt hier das Feingefühl!

Dong09, Alzenau, Samstag, 18.03.2017, 08:42 (vor 2589 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Nach einer sportlich fast perfekten Woche (außer Berlin) mit 4 Spielen innerhalb von 10 Tagen und vor dem Derby, darf man der Mannschaft ruhig mal Unterstützung geben. Die Mannschaft und der Trainer wissen selbst, dass das gestern kein Augenschmaus war, trotzdem haben wir das Maximum rausgeholt. Jetzt erstmal ein wenig die Akkus tanken...

Wer hier jede Woche eine Vollgasveranstaltung wie 2011 erwartet, ist einfach ein verwöhnter Fan aus den goldenen Kloppjahren. Das war einfach nicht "normal", da haben sich alle gegenseitig auf ein anderes Level gehoben, was sie nicht über die Dauer spielen können. Uns wurden wieder wichtige Teile der Mannschaft entrissen und wie müssen uns erst wieder finden...

Muss man jetzt vor der Süd rumhüpfen?

Voomy, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:29 (vor 2589 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Pause in der Bundesliga, Weiterkommen im DFB Pokal noch in der Tasche - muss man nicht, kann man aber machen.

Muss man jetzt vor der Süd rumhüpfen?

, Freitag, 17.03.2017, 22:29 (vor 2589 Tagen) @ Prof.Brinkmann

So entwickelt man keinen Ehrgeiz, wenn man sich für ein "Ausreichend minus" noch feiern lässt.

Frag mal die Blauen. Die haben sich sogar für UE gegen die Ponnies und uns feiern lassen.

Muss man jetzt vor der Süd rumhüpfen?

, Freitag, 17.03.2017, 22:31 (vor 2589 Tagen) @ nickeltiegel

So entwickelt man keinen Ehrgeiz, wenn man sich für ein "Ausreichend minus" noch feiern lässt.


Frag mal die Blauen. Die haben sich sogar für UE gegen die Ponnies und uns feiern lassen.

Ebend, es gab keine Pfiffe das ist doch auch mal was positives.

BT Sport: War es hier jemals so ruhig?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:28 (vor 2589 Tagen) @ Prof.Brinkmann

die haben sich fast 90 Minuten, wie ruhig es heute war, wie viele schon kurz vor Schluß gegangen sind

Muss man jetzt vor der Süd rumhüpfen?

d0g1am., Bochum, Freitag, 17.03.2017, 22:28 (vor 2589 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Sollen sie sich bei "Wer nicht hüpft, der ist ein Schalker" etwa auf dem Boden sitzen bleiben? ;)

3 Punkte durch Rumpelfußball...

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war heute keine Werbung für den Fußball.
Immerhin kann man den Rest des Spieltages entspannt gucken.
In zwei Wochen dann bitte wieder eine Gala in komischen Turnhalle und den Blauen ordentlich einen vor den Latz ballern.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Blarry, Essen, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh. Großer Dank an Ingolstadt, dass die uns die drei Punkte geschenkt haben. Besonders hervorzuheben die Genossen Lezcano und Leckie, die für jeden Ballkonktakt zweimal aufm Boden lagen. So hält man den Gegner natürlich am Leben. Danke auch an den Schiri für den nicht gegebenen Elfmeter gegen Bürki.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Peter_Tirol, Vomp, Freitag, 17.03.2017, 22:29 (vor 2589 Tagen) @ Blarry

Och, der hat sich dann eh mit einem nicht gegebenen Handelfmeter revanchiert. ;-)

Das Positive...

d0g1am., Bochum, Freitag, 17.03.2017, 22:26 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

- 3 Punkte
- Kein Gegentor (wobei das viel mehr am Gegner lag...)
- Keine Gelbsperre gegen Blau

Und jetzt bitte mit voller Power aus der Länderspielpause kommen und die Blauen schlagen!

Schwächste Saisonleistung

virz3, Oberhausen, Freitag, 17.03.2017, 22:26 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Den Ball nur rausgepöhlt, null Spielkultur. Ginter bitte demnächst nur noch dahin, wo er keinen Schaden anrichten kann: auf die Tribüne! Ich bin fassungslos über den Kick heute...

Schwächste Saisonleistung

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 22:49 (vor 2589 Tagen) @ virz3

Liest man auch bei jedem Nicht-Sieg. Was denn nun? Heute? Hinspiel? Darmstadt? Leipzig?

Schwächste Saisonleistung

virz3, Oberhausen, Freitag, 17.03.2017, 23:08 (vor 2589 Tagen) @ Talentförderer

Liest man auch bei jedem Nicht-Sieg. Was denn nun? Heute? Hinspiel? Darmstadt? Leipzig?

Heute.

Hoffentlich hat Monaco heute gescoutet

Eisen, DO, Freitag, 17.03.2017, 22:46 (vor 2589 Tagen) @ virz3

Dann nehmen die uns nicht Ernst ;-)

Hoffentlich hat Monaco heute gescoutet

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:52 (vor 2589 Tagen) @ Eisen

die scouten ab heute schon ihren Halbfinalgegner..

Schwächste Saisonleistung

Nübel90, Paderborn, Freitag, 17.03.2017, 22:31 (vor 2589 Tagen) @ virz3

Ach man, darf man nicht auch mal ein Spiel schlecht spielen, ohne dass direkt gemeckert wird? Dreckige Siege sind auch Siege, eine Mannschaft kann nicht in jedem Spiel die Sterne vom Himmel spielen, Herr Gott.

Schwächste Saisonleistung

sims87, Freitag, 17.03.2017, 22:29 (vor 2589 Tagen) @ virz3

Das war in der Tat unansehlich hoch 10. Unfassbar froh über die 3 Punkte, aber diese Leistung eine Schande sondergleichen. Vom 17. so an die Wand gespielt zu werden...

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Freyr, Freitag, 17.03.2017, 22:25 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hervorragend: Der BVB hat heute ein Tor aus vermutlich zwei sehr guten Chancen geschossen
Unglaublich: Der BVB bleibt heute ohne Gegentor
Unfassbar: Man gewinnt so ein Spiel

Wie in der Hinrunde befindet man sich wieder im spielerischen Tief. Solange man aber dreifach Punktet, ist es nach einigen Tagen auch wieder vergessen.

Da hatte aber auch keiner Bock außer Bürki

breisgauborusse, Freitag, 17.03.2017, 22:25 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von breisgauborusse, Freitag, 17.03.2017, 22:32

Furchtbar! Bin mal gespannt wie Tuchel das analysiert.
Furchtbar!
Das geht jetzt fast seit Benfica so und wird schlechter und schlechter.
Champions League ist nicht alles Freunde! Diese Einstellung kotzt mich an.

Da hatte aber auch keiner Bock außer Bürki

breisgauborusse, Freitag, 17.03.2017, 22:35 (vor 2589 Tagen) @ breisgauborusse

Schmelle würde ich noch dazu nehmen.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 22:25 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tjoa....das war eher Kampf und Krampf heute.
Hätte nicht gedacht, dass die Schanzer ihre Spielweise durchziehen können.

Und jetzt etwas, was ich gedacht hatte nie wieder schreiben zu können:
Schmelle bester Mann....mit Bürki !

Abenteuerlich schlecht

Nietzsche, Freitag, 17.03.2017, 22:25 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wär da heute ein Gegner gewesen, hätten wie völlig verdient verloren.

Mich würde echt interessieren, was das immer soll. Es ist so unnötig. Mit etwas Konzentration führst Du gegen so eine Rumpeltruppe zur Halbzeit 3:0 und spielst das dann entspannt runter.

Abenteuerlich schlecht

micha87, bei Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:35 (vor 2589 Tagen) @ Nietzsche

Genau so schlecht ist Ingolstadt eben nicht gewesen heute, das sollte man an der Stelle auch anerkennen. Wir können nicht alle 3 Tage unsere beste Leistung zeigen, das ist bei uns nun einmal so. Trotzdem haben wir die 3 Punkte geholt, der Rest ist mir sch.. egal weil wir ja nicht immer so spielen. Nur in der BL scheinbar häufiger als in der CL z.B.. XD Wir können es besser und zeigen es dann demnächst hoffentlich auch.

Abenteuerlich schlecht

Mar7tin, CB, Freitag, 17.03.2017, 22:26 (vor 2589 Tagen) @ Nietzsche

2 mal hintereinander nur 2 Tage regeneration. War wohl das Übel.

Haken wir es einfach ab und konzentrieren uns auf das Derby.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

, Freitag, 17.03.2017, 22:24 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unglaublich schlechter Auftritt und richtig glücklicher Sieg. Hauptsache 3 Punkte.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

max09, Freitag, 17.03.2017, 22:24 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1:1 wäre nicht unverdient gewesen.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

micha87, bei Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ max09

Ingolstadt hätte mehr verdient gehabt, zum Glück haben wir ihnen nicht den Gefallen getan. Etwas Glück aber auch der nötige Biss hat am Ende für uns den Ausschlag gegeben.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

simie, Krefeld, Freitag, 17.03.2017, 22:47 (vor 2589 Tagen) @ micha87

Wofür? Fürs Foulen?

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

micha87, bei Berlin, Freitag, 17.03.2017, 23:03 (vor 2589 Tagen) @ simie

Also einen Elfmeter hätten sie bekommen müssen, dazu sehr engagiert und bemüht Fußball zu spielen. Ich kann der Spielweise von Hertha da wesentlich weniger abgewinnen, aber weiß ob Ingolstadt nicht genauso gespielt hätte mit einer Führung. Ansonsten finde ich diesen Verein sehr nichtsagend und unnötig in der Bundesliga. Walpurgis macht dort aber einen guten Job und analysiert alles sachlich.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 23:15 (vor 2589 Tagen) @ micha87

Wenn die bei jedem Windhauch auf dem Boden liegen, müssen sie sich auch nicht wundern, dass es keinen Elferpfiff gibt.

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

moep, Limburg, Freitag, 17.03.2017, 22:24 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke dafür! Der Kerl ist leider aktuell nicht bubdesligatauglich.. grauenvoll.

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

Knolli, Freitag, 17.03.2017, 22:33 (vor 2589 Tagen) @ moep

Bürki hat sich enorm entwickelt innerhalb der letzten 12 Monate. Top-Keeper.

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

cris10, Samstag, 18.03.2017, 07:21 (vor 2589 Tagen) @ Knolli

Er hat seine Aussetzer abgestellt, aber ein Super Torwart war er schon in der Schweiz und in Freiburg. Sonst wäre er gar nie in Dortmund gelandet. Seine erste Saison in Zürich war übrigens grauenhaft.

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

Voomy, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:34 (vor 2589 Tagen) @ Knolli

Sagte ich heute auch schon zu meinem Mitgucker. Letzte Saison wollte ich ihn noch direkt im Sommer gegen Horn oder so tauschen, aber er hat das "2. Saison in Dortmund" Gen in sich.

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

labernet85, Ellwangen, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ moep

Hat fast so ausgesehen, als ob die Beiden noch auf einander losgehen zum Abpfiff O.o

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

Roland, Freitag, 17.03.2017, 22:26 (vor 2589 Tagen) @ moep

Fand ich auch prima

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

DomJay, Köln, Freitag, 17.03.2017, 22:26 (vor 2589 Tagen) @ moep

Danke dafür! Der Kerl ist leider aktuell nicht bubdesligatauglich.. grauenvoll.

Bürki war einfach sauer und das zurecht. Gefällt mir, Bürki heute wieder Top.

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

micha87, bei Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:29 (vor 2589 Tagen) @ DomJay

Sehe ich genauso, bin von der Präsenz von Bürki echt angetan auch wenn das Ding gegen Hertha nicht so toll aussah mit dem Freistoß. Ansonsten sehe ich ihn deutlich verbessert und für mich auch die klare Nummer 1. Roman sollte am Saisonende aufhören dann hat er auf gutem Niveau die Sache bei uns durchgebracht.

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

Smeller, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 22:34 (vor 2589 Tagen) @ micha87

Sehe ich genauso, bin von der Präsenz von Bürki echt angetan auch wenn das Ding gegen Hertha nicht so toll aussah mit dem Freistoß. Ansonsten sehe ich ihn deutlich verbessert und für mich auch die klare Nummer 1. Roman sollte am Saisonende aufhören dann hat er auf gutem Niveau die Sache bei uns durchgebracht.

Krass, der ist doch erst 26...

Bürki schuppst Ginter zum Anpfiff

micha87, bei Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:37 (vor 2589 Tagen) @ Smeller

:D Roman W. XD

Schlechteste Saisnleistung

Bastinho, Hannover, Freitag, 17.03.2017, 22:24 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aber solche Dinger muss man auch mitnehmen.

4-2 für Ingolstadt hätte sich keiner beschweren können.

Schlechteste Saisnleistung

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 18.03.2017, 09:39 (vor 2589 Tagen) @ Bastinho

Und wenn Dortmund früh die Chancen konsequent spielt und den Elfer (ja es gab auch einen der für uns nicht gepfiffen wurde), kann es auch 4:2/3:1/3:0 für uns ausgehen. Mund abwischen, über 3 Punkte freuen und einsehen, dass wir sehr anstrengende Wochen, eine gut agierende Ingolstädter Truppe und einige Angeschlagene zu verkraften hatten.

Bei Bayern nennen sie das Siegergen, hier heulen alle rum, dass die Stimmung im TV schlecht war oder die Mannschaft nach dem Sieg aufs Derby "eingehüpft" wird.

Schlechteste Saisnleistung

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ Bastinho

Ich finde auch dass das heute noch schlechter war als gegen Darmstadt, nur waren die gegen uns wesentlich effektiver als Ingolstadt heute.

Schlechteste Saisnleistung

d0g1am., Bochum, Freitag, 17.03.2017, 22:25 (vor 2589 Tagen) @ Bastinho

Sagen wir mal die schlechteste Leistung nach Darmstadt ;)

Ingolstadt klar besser

hanno29, Berlin, Freitag, 17.03.2017, 22:25 (vor 2589 Tagen) @ Bastinho

bis zm 16er, denen fehlt nur ein ordentlicher Stürmer

wie wenig Chancen hatten wir...?...max 3

3 Punkte

jniklast, Langenhagen, Freitag, 17.03.2017, 22:24 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Rest ist Schweigen.

Gewonnen, scheiss egal wie...

Benny, Heilbronn, Freitag, 17.03.2017, 22:24 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann damit wunderbar leben...

Gewonnen, scheiss egal wie...

Benny, Freitag, 17.03.2017, 22:26 (vor 2589 Tagen) @ Benny

Dito. Bei solchen Drecksspielen, in denen nichts läuft, da müssen wir punkten. Das sind genau die Spiele weswegen die Bayern immer Meister werden. Die gewinnen solche Spiele praktisch immer.

Gewonnen, scheiss egal wie...

ergo, Magdeburg, Freitag, 17.03.2017, 22:24 (vor 2589 Tagen) @ Benny

ich nicht... so ein spiel darf man doch gegen audi zuhause nicht abliefern, aber trotzdem 3 punkte. Tuchel wird schon seine schlüsse draus ziehen.

Gewonnen, scheiss egal wie...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 17.03.2017, 22:27 (vor 2589 Tagen) @ ergo

Naja schon...vielleicht nicht auf die Weise, aber wenn du erneut unter der Woche ran musstest und dir Tage der Regeneration fehlen, dann sieht es schon mal durchaus nicht so super aus.

Der Borussia Dortmund - FC Ingolstadt - Analysethread

Tyli97, Regensburg, Freitag, 17.03.2017, 22:23 (vor 2589 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einfach nur peinlich....

Zum Glück...

Knolli, Freitag, 17.03.2017, 22:24 (vor 2589 Tagen) @ Tyli97

...fragt in 2 Tagen keiner mehr nach dem "Wie". Puuh.

Zum Glück...

Tyli97, Regensburg, Freitag, 17.03.2017, 22:25 (vor 2589 Tagen) @ Knolli

Magst du recht haben...

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 07:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln