schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 15.03.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 06:00 (vor 2593 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Auch mal schön:

, Mittwoch, 15.03.2017, 22:41 (vor 2592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Deutsches Team im AF der CL, und es gibt noch nichtmal einen Fußball-am-Mittwoch-Thread. Will was heißen. Und ManCity hätte auch einen verdient gahabt.

Auch mal schön:

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 23:26 (vor 2592 Tagen) @ Pommesmats

Das ist passiert, weil man hier darüber gesprochen hat und es entweder keinem Mod aufgefallen ist, oder weil man es als eher geringe Priorität gesehen hat.

Pep baut ab

hanno29, Berlin, Mittwoch, 15.03.2017, 22:39 (vor 2592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

in der Liga nicht unangefochten die Nr. 1 und in der CL schon im AF raus.

Monaco verdient weiter

Pep baut ab

Blarry, Essen, Mittwoch, 15.03.2017, 23:23 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Minus 170 Millionen Euro Transfersaldo allein letzten Sommer reichen nunmal nicht für europäische Spitzenklasse.

Spott hin oder her, Guardiola braucht für seinen Fußball nunmal ein brutales Mittelfeld. Und seit Ilkays Kreuzbandriss hat er da nur noch Mittelmaß herumhumpeln. So kann das dann wirklich nichts werden.

Pep baut ab

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 23:29 (vor 2592 Tagen) @ Blarry

Minus 170 Millionen Euro Transfersaldo allein letzten Sommer reichen nunmal nicht für europäische Spitzenklasse.

Spott hin oder her, Guardiola braucht für seinen Fußball nunmal ein brutales Mittelfeld. Und seit Ilkays Kreuzbandriss hat er da nur noch Mittelmaß herumhumpeln. So kann das dann wirklich nichts werden.

Leicester hat es gegen einen stärkeren Gegner auch ohne brutales Mittelfeld geschafft. :)

Pep war schon immer überbewertet.

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 22:48 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Bei Barça von Messi gelebt, in München nie Konkurrenz in der Liga gehabt und international bei den großen Jungs verhauen, in England ebenfalls verhältnismäßig äußerst schwache Ergebnisse. Selbstdarsteller der Typ.

Pep war schon immer überbewertet.

hanno29, Berlin, Mittwoch, 15.03.2017, 22:50 (vor 2592 Tagen) @ FourrierTrans

TT hätte sich doch lieber ein anderes Vorbild aussuchen sollen

Tja ManCity ist doch was anderes als die beiden FCB kT

hanno29, Mittwoch, 15.03.2017, 22:42 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

.

Tja ManCity ist doch was anderes als die beiden FCB kT

iBot, Sauerland, Mittwoch, 15.03.2017, 22:44 (vor 2592 Tagen) @ MR_PINK

Charakterloser Verein, charakterlose Spieler.

Tja ManCity ist doch was anderes als die beiden FCB kT

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 22:52 (vor 2592 Tagen) @ iBot

Naja, im Hinspiel sah das nicht ganz nach charakterlosen Spielern aus. Aber ist ja auch nur ein Konstrukt. Ach nee, die haben ja doch massig Tradition. Egal. Der Verein ist wirklich kacke, aber charakterlos ist dann wohl jeder Club in England

Tja ManCity ist doch was anderes als die beiden FCB kT

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 23:24 (vor 2592 Tagen) @ Timpleton

Wie seelenlos der Klub ist, hat man doch letztes Jahr im CL-Halbfinale gesehen. Einfacher ist Real Madrid noch nie in ein Finale eingezogen. Damals gabs von Schitty nix, keine Leidenschaft, kein Kampf und kein Wille. Dabei ging es um den Einzug ins Finale für den größten Titel im europäischen Vereinswettbewerb.

Tja ManCity ist doch was anderes als die beiden FCB kT

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 23:27 (vor 2592 Tagen) @ Smeller

Dann schau uns doch im Finale gegen WOB an. Sind wir jetzt auch seelenlos? Also im Hinspiel hat City absolut Seele gezeigt

AS Monaco

hanno29, Berlin, Mittwoch, 15.03.2017, 21:20 (vor 2592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

einpaar Social Media Zahlen:

AS Monaco hat mehr Facebook-Likes 4.1 Mio (auch Twitter-Followers 1.3 Mio) als die Blauen + Ponys zusammen - Wie bitte geht denn denn das (unabhängig von den Blauen)? Ich bin total erstaunt, dachte bis eben die laufen mehr oder weniger unterm Radar (so wie Leverkusen), kleines Stadion - selten voll, seit Jahren nicht unbedingt sehr erfolgreich!

AS Monaco

DJZigzag, Mittwoch, 15.03.2017, 22:55 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

alle aus indonesien und vietnam :-)

Mögliche Gegner im VF

iBot, Sauerland, Mittwoch, 15.03.2017, 22:42 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Real
Atletico
Barca
Bauern
Juve
Monaco
Leicester

(3x Spanien, 2x Deutschland, je 1x Italien, Frankreich, England)

Wunschauslong:
Leicester - BVB
Barca - Bauern
Real - Monaco
Leicester - Atletico

Leicester ist vermutlich eine einmalige Gelegenheit und sportlich machbar. Alternativ Barca - wenn schon denn schon.
Nur bitte nicht schon wieder die Bauern und nicht schon wieder Real.

Was hast du gegen Juve?

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 16.03.2017, 07:13 (vor 2592 Tagen) @ iBot

Real
Atletico
Barca
Bauern
Juve
Monaco
Leicester

(3x Spanien, 2x Deutschland, je 1x Italien, Frankreich, England)

Wunschauslong:
Leicester - BVB
Barca - Bauern
Real - Monaco
Leicester - Atletico

Leicester ist vermutlich eine einmalige Gelegenheit und sportlich machbar. Alternativ Barca - wenn schon denn schon.
Nur bitte nicht schon wieder die Bauern und nicht schon wieder Real.

Oder warum kriegt Leicester ne Doppelchance aufs Halbfinale? ;-)
Ansonsten würde mir die Auslosung auch so gefallen

Was hast du gegen Juve?

iBot, Sauerland, Donnerstag, 16.03.2017, 09:02 (vor 2592 Tagen) @ Cthulhu

Haha, war wohl schon zu spät für mich ;-)

Mögliche Gegner im VF

Knolli, Donnerstag, 16.03.2017, 00:08 (vor 2592 Tagen) @ iBot

Ich will nicht: Bayern, Real, Juve
Rest nehm ich

Mögliche Gegner im VF

iBot, Mittwoch, 15.03.2017, 22:55 (vor 2592 Tagen) @ iBot

Gerade Monaco gesehen die scheinen ja Offensiv richtig stark zu sein.

Die will ich auch nicht!

Also kein Real,beide FCB, Monaco,

bleiben Foxes, Juve, Atletico

also Leicester da können sich die Tommys mal abschauen wie Stimmung geht. Süd.

Mögliche Gegner im VF

iBot, Mittwoch, 15.03.2017, 23:14 (vor 2592 Tagen) @ MR_PINK

Auf Juve habe ich auch wenig Lust.

Mögliche Gegner im VF

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 23:26 (vor 2592 Tagen) @ flix91

Ich mag Juve, aber ich denke, die liegen uns einfach nicht. Juve ist irgendwie jedes Jahr immer mit dabei. Die ziehen ihr Dingen durch, ähnlich wie Atletico nur vielleicht noch etwas abgwichster

Mögliche Gegner im VF

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 23:08 (vor 2592 Tagen) @ MR_PINK

Atletico war bisher immer ne gute Station auf dem weiten Weg.

Mögliche Gegner im VF

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 22:49 (vor 2592 Tagen) @ iBot

Also Barca wäre mein Wunsch. Danach jetzt Monaco. Also die aus Frankreich

Mögliche Gegner im VF

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 22:54 (vor 2592 Tagen) @ Timpleton

Also Barca wäre mein Wunsch. Danach jetzt Monaco. Also die aus Frankreich

Jetzt sind also drei Clubs (Barcelona, Leicester & Monaco) für uns im Pott, gegen die wir im Europacup noch nie gespielt haben. Sehe ich doch richtig? (Supercup außen vor)

Bitte einer von denen.

Mögliche Gegner im VF

Blarry, Essen, Mittwoch, 15.03.2017, 23:28 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Bin für Monaco. Die haben eine Killeroffensive, das würde 180 vogelwilde Minuten geben. Und ich will unsere Auswärtsfahrer sehen, wie die sich in einem Milieu, das Champagner und Austern als Grundnahrungsmittel versteht, so schlagen.

Mögliche Gegner im VF

MDomi, Donnerstag, 16.03.2017, 00:56 (vor 2592 Tagen) @ Blarry

Wenn das so spitz auf Knopf stehen sollte werden viele vonnuns an Herzversagen krepieren. Mich inklusive. Ich brauche dann bitte einen guten Grundstock aus dem Hinspiel. So ein 0 zu 5 in Barcelona könnte vielleicht reichen.

Gegner im Viertelfinale

Freyr, Mittwoch, 15.03.2017, 22:39 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Beide Spiele beendet.
Bleiben also

Bayern
Real
Barcelona
Juventus
Leicester
Atlético
AS Monaco

---

Barca oder Monaco bitte.

Gegner im Viertelfinale

Franke, Mittwoch, 15.03.2017, 22:46 (vor 2592 Tagen) @ Freyr

Beide Spiele beendet.
Bleiben also

Bayern
Real
Barcelona
Juventus
Leicester
Atlético
AS Monaco

---

Barca oder Monaco bitte.


Leicester geht nur jetzt oder nie.


Im Halbfinale dann Barcelona, im Finale nach 20 Jahren wieder Juve.

Gegner im Viertelfinale

Matze09, Mittwoch, 15.03.2017, 22:53 (vor 2592 Tagen) @ Franke

Beide Spiele beendet.
Bleiben also

Bayern
Real
Barcelona
Juventus
Leicester
Atlético
AS Monaco

---

Barca oder Monaco bitte.

Leicester geht nur jetzt oder nie.


Im Halbfinale dann Barcelona, im Finale nach 20 Jahren wieder Juve.

Bei der Auslosung hat der erstgenannte direkt Heimrecht, richtig ?!

Gegner im Viertelfinale

Mar7tin, CB, Mittwoch, 15.03.2017, 23:10 (vor 2592 Tagen) @ Matze09

Wird alles gelost

Gegner im Viertelfinale

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 15.03.2017, 22:44 (vor 2592 Tagen) @ Freyr

Beide Spiele beendet.
Bleiben also

Bayern
Real
Barcelona
Juventus
Leicester
Atlético
AS Monaco

---

Barca oder Monaco bitte.

Also ich bräuchte nicht Bayern (sowieso nie und schon gar nicht unter den gegebenen Umständen), Real (viel zu oft in den letzten Jahren) und Juve (kein Bock drauf). Alles andere wäre mir recht, wobei Leicester und Monace wohl am machbaresten wären (was auch immer das im CL-1/4-Finale noch heißt), Barca am spektakulärsten.

Gegner im Viertelfinale

Freyr, Mittwoch, 15.03.2017, 22:44 (vor 2592 Tagen) @ Freyr

BVB-Barca
Bavaria Monaco-Monaco
Real-Atletico
Juve-Foxes

3:1

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 15.03.2017, 22:20 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Der SupersuperPep, ach gönne ich's diesem Scharlatan.

3:1 - Aus - Es geht abwärts

Franke, Mittwoch, 15.03.2017, 22:42 (vor 2592 Tagen) @ guy_incognito

Der SupersuperPep, ach gönne ich's diesem Scharlatan.


In Barcelona groß abgeräumt.

In München national groß abgeräumt, international dreimal das Halbfinale erreicht.

In Manchester national aktuell Dritter, zehn Punkte hinter dem Ersten, international raus im Achtelfinale.

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 21:27 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Ich mag deren Stadion sogar. Irgendwie hat das was. Das Dach gefühlt dicker bzw höher als die Tribünen. Die Bögen hinter dem Tor usw. Ich mags wirklich.

AS Monaco

DemGünterseinFrisör, Mittwoch, 15.03.2017, 21:41 (vor 2592 Tagen) @ Timpleton

dafür wars im Stadion vor 2,5 Jahren unerträglich...komplett leer, in der Heimkurve Kiddies mit Trikots von englischen Vereinen, die sich nur und ausschliesslich über Nicht-Fussball Themen unterhielten - man hatte den Eindruck wir waren die einzigen, die das Spiel geschaut haben...Grausame Atmosphäre...

Die Krönung war der Capo der "Ultras monaco", der so in der 60. Spielminute keine Lust mehr hatte und das Podium verliess...ca. 5 Minuten später nahm dann ein ca. 8 jähriges Mädchen das Megaphon - und es machten nach wie vor 30 Leute mit ;-)

Das ganze bei einem Ligaspiel, Monaco als Vorjahres-Zweiter gegen den Pokalsieger....

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 21:53 (vor 2592 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Mir gehts ja um das Stadion und nicht um den Inhalt

AS Monaco

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 21:38 (vor 2592 Tagen) @ Timpleton

Ich mag deren Stadion sogar. Irgendwie hat das was. Das Dach gefühlt dicker bzw höher als die Tribünen. Die Bögen hinter dem Tor usw. Ich mags wirklich.

Das ist extra so gebaut, dass es wenig Plätze hat. Scheint mir jedenfalls so. Wieviel Karten würde der BVB bekommen? 30?

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 21:39 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Ja ist mir schon klar. Und das Stadion bekommen sie ja auch kaum voll. Aber mir gefällt es von der Architektur an sich

AS Monaco

bobschulz, MS, Mittwoch, 15.03.2017, 21:29 (vor 2592 Tagen) @ Timpleton

Ich mag deren Stadion sogar. Irgendwie hat das was. Das Dach gefühlt dicker bzw höher als die Tribünen. Die Bögen hinter dem Tor usw. Ich mags wirklich.

Und man kann mit der Yacht fast direkt am Stadion parken!;-)

AS Monaco

bobschulz, Mittwoch, 15.03.2017, 22:11 (vor 2592 Tagen) @ bobschulz

Ich mag deren Stadion sogar. Irgendwie hat das was. Das Dach gefühlt dicker bzw höher als die Tribünen. Die Bögen hinter dem Tor usw. Ich mags wirklich.


Und man kann mit der Yacht fast direkt am Stadion parken!;-)

Darf man(n) in Monaco im Freien pinkeln?

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 22:19 (vor 2592 Tagen) @ haweka

Ich hoffe doch nicht. Sowas sollte man nirgends dürfen

AS Monaco

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 15.03.2017, 22:22 (vor 2592 Tagen) @ Timpleton

Außer aufm Klo, selbstverständlich.

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 21:34 (vor 2592 Tagen) @ bobschulz

Ja ist doch auch mal was anderes. Finde ich wirklich. Nach Oberhausen bin ich damals mit RWE auch ein Paar mal mit dem Schiff direkt ans Stadion gefahren zum Auswärtsspiel. Finde ich nichts Verwerfliches dran

AS Monaco

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 21:37 (vor 2592 Tagen) @ Timpleton

Emscher oder Kanal?

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 21:43 (vor 2592 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Kanal. Direkt hinter der Gästekurve.

https://www.welt.de/print-wams/article117604/Fan-Schiff-wirft-Anker-am-Stadion.html

Aber an den Namen des Schiffes kann ich mich nicht erinnern. Waren mehrmals da mit dem Schiff. Also kann mich nur an einen mega heißen Tag erinnern. Und 2.Liga habe ich auch so nicht mehr auf dem Schirm^^

AS Monaco

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 21:33 (vor 2592 Tagen) @ bobschulz

Ich mag deren Stadion sogar. Irgendwie hat das was. Das Dach gefühlt dicker bzw höher als die Tribünen. Die Bögen hinter dem Tor usw. Ich mags wirklich.


Und man kann mit der Yacht fast direkt am Stadion parken!;-)

Und auf der Laufbahn im Stadion kann man auch noch joggen.
Früher gabs neben dem Hafen n Schwimmbad mit nem 10er.

AS Monaco

bobschulz, MS, Mittwoch, 15.03.2017, 21:48 (vor 2592 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich mag deren Stadion sogar. Irgendwie hat das was. Das Dach gefühlt dicker bzw höher als die Tribünen. Die Bögen hinter dem Tor usw. Ich mags wirklich.


Und man kann mit der Yacht fast direkt am Stadion parken!;-)


Und auf der Laufbahn im Stadion kann man auch noch joggen.
Früher gabs neben dem Hafen n Schwimmbad mit nem 10er.

Beim Port de Fontvieiles?
Das Schwimmbad liegt doch am anderen Hafen, sozusagen Jenseits des Palastes, oder?
. Falls man uns dahin lost, ist das Ozeanmuseum ganz sehenswert.

AS Monaco

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 21:53 (vor 2592 Tagen) @ bobschulz

Man weiß zwar nicht wo der Ultra sein Fleisch kauft, aber wenn wir gegen die Aus-den-Gossen antreten, sieht man vielleicht wo er vom 10er springt.

AS Monaco

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 15.03.2017, 21:26 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Super Spiel von Monaco, genau wie im Hinspiel.

Da sind schon einige Weltklassespieler im Team.

AS Monaco

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 15.03.2017, 22:12 (vor 2592 Tagen) @ Johannes

Die Monegassen schwimmen in der zweiten Halbzeit bis jetzt aber bedenklich. Ein Treffer für City liegt förmlich in der Luft.

AS Monaco

Freyr, Mittwoch, 15.03.2017, 22:15 (vor 2592 Tagen) @ RazzoRizzo

Die Monegassen schwimmen in der zweiten Halbzeit bis jetzt aber bedenklich. Ein Treffer für City liegt förmlich in der Luft.

Da isser passiert. Da aber Monaco auch wieder nur ein Tor braucht bleibt es spannend

AS Monaco

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 15.03.2017, 22:21 (vor 2592 Tagen) @ Freyr

Tjoa, und da isses passiert, nech

AS Monaco

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 15.03.2017, 22:20 (vor 2592 Tagen) @ Freyr

Ich glaube City würde uns besser liegen als Monaco im Viertelfinale.

AS Monaco

Freyr, Mittwoch, 15.03.2017, 22:22 (vor 2592 Tagen) @ Johannes

Ich glaube City würde uns besser liegen als Monaco im Viertelfinale.

Klappt jetzt wiederum nicht. 3:1 für Monaco. Nun ist wieder City an der Reihe

AS Monaco

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 15.03.2017, 22:43 (vor 2592 Tagen) @ Freyr

Das war es dann für Pep. Insgesamt verdient für Monaco.
Die sind körperlich sehr stark, da hätten wir auch Probleme.

AS Monaco

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 15.03.2017, 21:37 (vor 2592 Tagen) @ Johannes

Da sind schon einige Weltklassespieler im Team.

Also ich kenne den Torwart und Joao Moutinho, "weltklasse" ist da eher nicht das Adjektiv, das mir dazu einfällt ;) Gibt's da jemanden, den man sich merken sollte oder der bei mir völlig unter dem Radar fliegt?

AS Monaco

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 21:47 (vor 2592 Tagen) @ Ravenga

Da sind schon einige Weltklassespieler im Team.


Also ich kenne den Torwart und Joao Moutinho, "weltklasse" ist da eher nicht das Adjektiv, das mir dazu einfällt ;) Gibt's da jemanden, den man sich merken sollte oder der bei mir völlig unter dem Radar fliegt?

Falcao und Bernardo Silva.

AS Monaco

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 15.03.2017, 22:58 (vor 2592 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Da sind schon einige Weltklassespieler im Team.


Also ich kenne den Torwart und Joao Moutinho, "weltklasse" ist da eher nicht das Adjektiv, das mir dazu einfällt ;) Gibt's da jemanden, den man sich merken sollte oder der bei mir völlig unter dem Radar fliegt?


Falcao und Bernardo Silva.

Stimmt. Ich hatte nur auf den Kader des heutigen Spiels geschaut und nicht an verletzte Spieler gedacht. Kamil Glik spielt da auch noch. Bernardo Silva und Kylian Mbappe sagten mir bis zum heutigen Tage trotzdem nichts, aber naja, man lernt nie aus.

Also eher ein nicht zu unterschätzender Gegner, auch wenn er vom Namen her machbar erscheint.

AS Monaco

Ravenga, Mittwoch, 15.03.2017, 23:46 (vor 2592 Tagen) @ Ravenga

Monaco ist von allen Teams in den Top 5 Ligen Europas dasjenige, das bisher die meisten Tore erzielte. Kylian Mbappé ist einer der größten HotShots auf dem Kontinent und wird, falls er diesen oder nächsten Sommer wechselt, kaum unter 60 Mio zu haben sein.

AS Monaco

Gazelle, Mittwoch, 15.03.2017, 21:40 (vor 2592 Tagen) @ Ravenga

Mbappe

AS Monaco

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 15.03.2017, 21:51 (vor 2592 Tagen) @ Gazelle

Mbappe

Der Mbappe ist sicher eines der größten Talente derzeit.

Wenn der wechselt wird es sehr teuer.

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 21:52 (vor 2592 Tagen) @ Johannes

Zusammen mit Lacazette unsere zukünftige Doppelspitze^^

AS Monaco

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 15.03.2017, 22:06 (vor 2592 Tagen) @ Timpleton

Zusammen mit Lacazette unsere zukünftige Doppelspitze^^

Wenn wir so rund 100 Millionen zusammen bekommen.
Vielleicht können wir ja auch Schürrle in Zahlung geben.;-)

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 22:09 (vor 2592 Tagen) @ Johannes

Dann leihen wir uns was von den Blauen^^

AS Monaco

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 21:38 (vor 2592 Tagen) @ Ravenga

Die beiden Torschützen auf jeden Fall. Sollte man schon kennen mittlerweile

AS Monaco

iBot, Sauerland, Mittwoch, 15.03.2017, 21:23 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Wäre vorsichtig, 'Likes' zu vergleichen. Du kannst dir die teilweise kaufen, z.B. in Indien/Pakistan. Einfach mal "Facebook Likes kaufen" googeln.

Die Betreiber wie Facebook und Twitter versuchen das zwar zu verhindern, aber ist letztlich ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Betrügern und Betreibern.


edit: City ist mir so unsympathisch, dass ich Monaco das Weiterkommen eher gönne... obwohl auch die eher Brechreiz auslösen.

AS Monaco

hanno29, Berlin, Mittwoch, 15.03.2017, 21:27 (vor 2592 Tagen) @ iBot

http://likes.vickymayo.com/ asmonaco

eingeben

AS Monaco

hanno29, Mittwoch, 15.03.2017, 21:21 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

Gekauft beim Chinesen des Vertrauens.

Pillen heute Live im ZDF

, Mittwoch, 15.03.2017, 20:35 (vor 2592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Rudis feuchter Traum geht heute in Erfüllung. Gibt sicher nicht nur ne Blamage, sonder auch ne legendären Quote!

Pillen heute Live im ZDF

DogSoldier, Gütersloh, Mittwoch, 15.03.2017, 22:41 (vor 2592 Tagen) @ Pommesmats

sicher ne Blamage?

Du hast auch so richtig Ahnung, was?

Chicharito jetzt Skinhead?

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 15.03.2017, 21:30 (vor 2592 Tagen) @ Pommesmats

Hat die Erbse sich die Friese rasiert...seh ich richtig??

Chicharito jetzt Skinhead?

vanti86, Goch, Mittwoch, 15.03.2017, 21:49 (vor 2592 Tagen) @ Karak Varn

Hat wohl ne Wette verloren lt. WDR 2

Chicharito jetzt Skinhead?

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 15.03.2017, 21:52 (vor 2592 Tagen) @ vanti86

sieht aus wie Carsten Jancker damals.

Pep mit Nr. 7 im Sturm von den Pillen? kT

TicTac, Stuttgart, Mittwoch, 15.03.2017, 21:00 (vor 2592 Tagen) @ Pommesmats

kT

Aber auf Sky kommentiert der Fritz - KT

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 15.03.2017, 20:48 (vor 2592 Tagen) @ Pommesmats

Kt

Aber auf Sky kommentiert der Fritz - KT

yannik, Hannover, Mittwoch, 15.03.2017, 20:50 (vor 2592 Tagen) @ Schnippelbohne

Werde ihn vermissen

Pillen heute Live im ZDF

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 15.03.2017, 20:45 (vor 2592 Tagen) @ Pommesmats

LEV schafft heute das Wunder ;-)

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 18:09 (vor 2592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Chappi1991, Mittwoch, 15.03.2017, 18:18

Das ist doch mal der richtige Zeitpunkt, um darüber zu reden, was mit dem Rest der Sane-Millionen anfangen könnten. Ähm, nix mehr. :D

Kumuliert aus Liquiden Mitteln, Forderungen/Verbindlichkeiten aus Transfers haben sie rund 14 Millionen Euro weniger als vor einem Jahr. Dem gegenüber haben sie allerdings auch die Verbindlichkeiten (Anleihen/Kredite) um ziemlich genau diese Summer zurückgefahren.

Das bedeutet also konkret, dass sie im letzten Transfersommer trotzt der vielen Leihen im Transferbereich gerade mal plusminus Null gewirtschaftet haben. Die Verpflichtung von Bentaleb (und alle weiteren plus Burgstaller etc.) müssen aus anderen Mitteln geleistet werden. Wie das mit Konopljanka ist, kann ich nicht genau sagen. Möglicherweise steht er, falls es da wirklich eine Kaufpflicht gab, schon in den Büchern. Vielleicht auch nicht.*

Aber man kann schon davon ausgehen, dass man ein paar Mark Transfereinnahmen schon jetzt braucht. Wenn man noch was machen will, erst recht. Oder man muss die Lasten weiter und noch stärker in die Zukunft schieben (Ratenzahlung/Kredite).

Wenn man noch auf die Cashseite guckt, dann hat man kumuliert aus Auszahlungen für Transfers und der Veränderung der Verbindlichkeiten aus Transfers knapp 62 Millionen aufwenden müssen. Darin enthalten auch die Transfernebenkosten wie Beraterkosten und wohl auch die Ablöse für Weinzierl.

Eingenommen hat man unter gleicher Rechnung 48 Millionen.

*Edit: Habe gerade noch einen Vermerk gefunden. Es stehen 12 Millionen als finanzielle Verpflichtung aus Transfers aus. Das ist dann Konopljanka. Ergo ist das noch nicht in der Bilanz eingepreist, kommt aber sicher.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991, Donnerstag, 16.03.2017, 17:43 (vor 2591 Tagen) @ Chappi1991

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 16.03.2017, 13:48 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Was ist mit der Fananleihe? Man darf nicht vergessen, dass die Blauen da mit Geld arbeiten was ihnen nicht gehört und was sie eigentlich einmal mit den versprochenen Zinsen zurückzahlen müssen, es sei denn der Verein ist vorher bankrott, dann sehen die Blauen Fans ihr Geld nie wieder.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 16.03.2017, 13:51 (vor 2592 Tagen) @ Kayldall

Was ist mit der Fananleihe?

Wird bald durch eine neue Fananleihe abgelöst.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.03.2017, 13:56 (vor 2592 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von Chappi1991, Donnerstag, 16.03.2017, 14:01

Was ist mit der Fananleihe?


Wird bald durch eine neue Fananleihe abgelöst.

Ist im wesentlichen bereits geschehen. Die jetzigen Anleihen laufen größtenteils noch mehrere Jahre.

Von den 51,190 Millionen laufen 1,190 im nächsten Jahr aus und die restlichen 50 Millionen laufen noch vier Jahre oder mehr.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 16.03.2017, 14:08 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Ist im wesentlichen bereits geschehen. Die jetzigen Anleihen laufen größtenteils noch mehrere Jahre.

Wieviele Anleihen haben die denn z.Z. draußen?
Noch die von 2012-2019 und die 2016-2021/23 ne?
Naja so lange es funktioniert.
Hat ja durchaus seine Vorteile viele eigene Fans als Gläubiger zu haben.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.03.2017, 14:10 (vor 2592 Tagen) @ Weeman

Ist im wesentlichen bereits geschehen. Die jetzigen Anleihen laufen größtenteils noch mehrere Jahre.


Wieviele Anleihen haben die denn z.Z. draußen?
Noch die von 2012-2019 und die 2016-2021/23 ne?
Naja so lange es funktioniert.
Hat ja durchaus seine Vorteile viele eigene Fans als Gläubiger zu haben.

Die Erste ist letztes Jahr in den Zweite umgeschichtet worden. Zu niederigeren Zinsen.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 16.03.2017, 14:16 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Die Erste ist letztes Jahr in den Zweite umgeschichtet worden. Zu niederigeren Zinsen.

Jau hab ich mitbekommen.
Man darf gespannt sein. Heute Abend einmal mit Zähneknirschen für Gladbach sein und dann hoffen, dass sie das internationale Geschäft nicht erreichen.
Dann bin ich mal gespannt wer für die nächstes Jahr so alles auf dem Platz steht und den Angriff aufs internationale Geschäft durchführen soll.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Hatebreed, Mittwoch, 15.03.2017, 23:05 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Heute wurde argumentiert (war es der Peters, ich weiss es nicht mehr genau), dass man ein Jahr ohne internationales Geschäft mit den gestiegenen TV Einnahmen ausgleichen kann. Wurde nicht mit dem gleichen Argument letzten Sommer die ganzen Ausleihen mit Kaufpflicht /-optionen getätigt, die man jetzt ja auch bezahlen muss?

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 23:18 (vor 2592 Tagen) @ Hatebreed

Heute wurde argumentiert (war es der Peters, ich weiss es nicht mehr genau), dass man ein Jahr ohne internationales Geschäft mit den gestiegenen TV Einnahmen ausgleichen kann. Wurde nicht mit dem gleichen Argument letzten Sommer die ganzen Ausleihen mit Kaufpflicht /-optionen getätigt, die man jetzt ja auch bezahlen muss?

Kein Problem. Das war schießlich Heidel. Also bezahlt Heidel mit dem zusätzlichen Geld die Transfers. Und Peter finanziert damit die Einnahmeausfälle. Ganz einfache Blauchführung. :-)

Natürlich ist es, und die Frage stand ja bezüglich der Personalkosten auch vorhin kam, schwer zu prognostizieren. Es kommt da ein Menge frische Geld in die Liga. Für einen Verein, der anderswo Ausfälle hat, ist das auf jeden Fall gut. Nur: dadurch hat jeder Club mehr Geld zur Verfügung. Und somit steigt auch anderswo das Gehaltsgefüge. Muss man das Geld zum Löcherstopfen oder für Alttransfers nehmen, hat man einen Nachteil gegenüber den anderen Club und verliert sportlich eventuell weiter an Boden. Und die Blauen müssen schließlich etwas aufholen, wenn sie ihren Position der letzten Jahre halbwegs halten wollen.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Ulrich, Mittwoch, 15.03.2017, 23:09 (vor 2592 Tagen) @ Hatebreed

Heute wurde argumentiert (war es der Peters, ich weiss es nicht mehr genau), dass man ein Jahr ohne internationales Geschäft mit den gestiegenen TV Einnahmen ausgleichen kann. Wurde nicht mit dem gleichen Argument letzten Sommer die ganzen Ausleihen mit Kaufpflicht /-optionen getätigt, die man jetzt ja auch bezahlen muss?

Ausgleichen können sie es wohl nicht. Aber sie würden dieses Mal wohl keine GEW benötigen die ihnen den Arsch retten muss. Im Zweifelsfall würden vermutlich Goretzka und Meyer im Sommer verkauft.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 23:30 (vor 2592 Tagen) @ Ulrich

Heute wurde argumentiert (war es der Peters, ich weiss es nicht mehr genau), dass man ein Jahr ohne internationales Geschäft mit den gestiegenen TV Einnahmen ausgleichen kann. Wurde nicht mit dem gleichen Argument letzten Sommer die ganzen Ausleihen mit Kaufpflicht /-optionen getätigt, die man jetzt ja auch bezahlen muss?


Ausgleichen können sie es wohl nicht. Aber sie würden dieses Mal wohl keine GEW benötigen die ihnen den Arsch retten muss. Im Zweifelsfall würden vermutlich Goretzka und Meyer im Sommer verkauft.

Na ja. Im Prinzip ist die Situation viel besser als damals.

Aber andererseits haben sie in nächster Zeit einen riesigen Kapitalbedarf und nix auf dem Konto.

31 Millionen für Bentaleb/Konpljanka.
15 Millionen netto für die bereits getätigten Transfers.
40 Millionen für den Stadionrückkauf.
X Millionen für das Vereinsgelände (12 Millionen sind bereits vertraglich fixiert).

Das sind in Summe schon 101 Millionen, die in 2017 und 2018 bereits fix sind. Falls der Rückkauf der Stadionanteile nicht rausgeschoben wird. Das sind riesige Summen.

Jede Investion in den Kader kommt obendrauf. Da muss man viele Spieler verkaufen oder große Kredite aufnehmen. Bin wirklich mal gespannt, was sie tun.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Ulrich, Donnerstag, 16.03.2017, 22:20 (vor 2591 Tagen) @ Chappi1991

Na ja. Im Prinzip ist die Situation viel besser als damals.

Aber andererseits haben sie in nächster Zeit einen riesigen Kapitalbedarf und nix auf dem Konto.

31 Millionen für Bentaleb/Konpljanka.
15 Millionen netto für die bereits getätigten Transfers.
40 Millionen für den Stadionrückkauf.
X Millionen für das Vereinsgelände (12 Millionen sind bereits vertraglich fixiert).

Das sind in Summe schon 101 Millionen, die in 2017 und 2018 bereits fix sind. Falls der Rückkauf der Stadionanteile nicht rausgeschoben wird. Das sind riesige Summen.

Jede Investion in den Kader kommt obendrauf. Da muss man viele Spieler verkaufen oder große Kredite aufnehmen. Bin wirklich mal gespannt, was sie tun.

Ich würde auf eine Mischung aus Neuverschuldung, Verkauf von Spielern, ein Aufschieben des Stadionrückkaufs und ggf. Streckung der Baumaßnahmen tippen.

Kreditwürdig dürften die Blauen anders als vor einigen Jahren im Augenblick wieder sein, und eventuell bürgt der Metzger ja.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.03.2017, 22:42 (vor 2591 Tagen) @ Ulrich

Ich würde auf eine Mischung aus Neuverschuldung, Verkauf von Spielern, ein Aufschieben des Stadionrückkaufs und ggf. Streckung der Baumaßnahmen tippen.

Wäre interessant zu wissen, wie die GEW dazu steht und ob sie das Gelb aktuell brauchen.

Kreditwürdig dürften die Blauen anders als vor einigen Jahren im Augenblick wieder sein, und eventuell bürgt der Metzger ja.

Ja, denke, sie würde heute auch wieder einen Bankkredit zu halbwegs vernüftigen Zinsen bekommen würden, wenn sie die Stadionanteile kaufen würden.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Blarry, Essen, Mittwoch, 15.03.2017, 23:33 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Jede Investion in den Kader kommt obendrauf. Da muss man viele Spieler verkaufen oder große Kredite aufnehmen. Bin wirklich mal gespannt, was sie tun.

Antwort: Spieler wie Choupo-Moting, Kolasinac, Huntelaar und Aogo ablösefrei ziehen lassen.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 23:39 (vor 2592 Tagen) @ Blarry

Jede Investion in den Kader kommt obendrauf. Da muss man viele Spieler verkaufen oder große Kredite aufnehmen. Bin wirklich mal gespannt, was sie tun.


Antwort: Spieler wie Choupo-Moting, Kolasinac, Huntelaar und Aogo ablösefrei ziehen lassen.

Hehe. Kolasinac wäre ein sportlicher Verlust (und damit ein finanzieller). Huntelaar wäre eher ein gespartes dickes Gehalt. Die anderen irgendwas dazwischen.

Es sollte nochwas unter meinen vorherigen Beitrag drunter.


Um noch ein Fazit zu ziehen. Damals gab es kein Geld mehr von den Banken. Also mußte man sich einen anderen Weg suchen. Das ist heute anders. Heute kann man sich Geld leihen. Entweder von den Banken oder über Anleihen. Ob sie allerdings diese 100 bekämen, ist eine andere Frage.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Blarry, Essen, Mittwoch, 15.03.2017, 23:42 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Auch wenige Millionen sind Millionen.

Huntelaar gönnt sich, wie man hört, 7 oder 8 Millionen Euro im Jahr, und hat dafür bis dato 9 Ligaspiele absolviert. Die haben schlicht verpennt, den Mann rechtzeitig abzusägen. Jetzt hilft er ihnen nicht weiter und bindet Geld, das woanders benötigt wird.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Daniel09, Donnerstag, 16.03.2017, 16:08 (vor 2591 Tagen) @ Blarry

Auch wenige Millionen sind Millionen.

Huntelaar gönnt sich, wie man hört, 7 oder 8 Millionen Euro im Jahr, und hat dafür bis dato 9 Ligaspiele absolviert. Die haben schlicht verpennt, den Mann rechtzeitig abzusägen. Jetzt hilft er ihnen nicht weiter und bindet Geld, das woanders benötigt wird.

Die haben insgesamt viel zu große Kader, wo geld reinfließt. Erste Mannschaft und zweite Mannschaft um die 30 Spieler

Die A Jugend hat auch weit über 20.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 15.03.2017, 23:50 (vor 2592 Tagen) @ Blarry

Auch wenige Millionen sind Millionen.

Huntelaar gönnt sich, wie man hört, 7 oder 8 Millionen Euro im Jahr, und hat dafür bis dato 9 Ligaspiele absolviert. Die haben schlicht verpennt, den Mann rechtzeitig abzusägen. Jetzt hilft er ihnen nicht weiter und bindet Geld, das woanders benötigt wird.

Ich lese gerade bei tm, dass sein Vertrag dieses Jahr ausläuft, es aber eine Option auf ein weiteres Jahr gibt. Wäre natürlich schön für die Fans ;-) wenn er die Option zöge.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 23:55 (vor 2592 Tagen) @ Basti Van Basten

Auch wenige Millionen sind Millionen.

Huntelaar gönnt sich, wie man hört, 7 oder 8 Millionen Euro im Jahr, und hat dafür bis dato 9 Ligaspiele absolviert. Die haben schlicht verpennt, den Mann rechtzeitig abzusägen. Jetzt hilft er ihnen nicht weiter und bindet Geld, das woanders benötigt wird.


Ich lese gerade bei tm, dass sein Vertrag dieses Jahr ausläuft, es aber eine Option auf ein weiteres Jahr gibt. Wäre natürlich schön für die Fans ;-) wenn er die Option zöge.

Und schon ist der schöne Plan beim Teufel.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 23:59 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Mir hat ein Blauer erzählt - ob es stimmt, weiss ich nicht - dass die Option an eine bestimmte Zahl von Spielen gekoppelt ist und er deshalb nur noch auf der Bank sitzt. Damit hätten sie ihn quasi schon ein halbes Jahr früher verabschiedet...... :-)

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.03.2017, 22:39 (vor 2591 Tagen) @ Wickiborusse

Mir hat ein Blauer erzählt - ob es stimmt, weiss ich nicht - dass die Option an eine bestimmte Zahl von Spielen gekoppelt ist und er deshalb nur noch auf der Bank sitzt. Damit hätten sie ihn quasi schon ein halbes Jahr früher verabschiedet...... :-)

Ist durchaus plausibel. Ist doch schön, dass sie ihn noch bezahlen, obwohl er schon "weg" ist.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Ulrich, Donnerstag, 16.03.2017, 22:21 (vor 2591 Tagen) @ Wickiborusse

Mir hat ein Blauer erzählt - ob es stimmt, weiss ich nicht - dass die Option an eine bestimmte Zahl von Spielen gekoppelt ist und er deshalb nur noch auf der Bank sitzt. Damit hätten sie ihn quasi schon ein halbes Jahr früher verabschiedet...... :-)

Interessant könnte es werden falls der Trainer meint er würde ihn aus sportlichen Gründen auf dem Platz benötigen, der Manager das aber aus finanziellen Gründen ausgesprochen ungern sieht.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 16.03.2017, 07:49 (vor 2592 Tagen) @ Wickiborusse

Mir hat ein Blauer erzählt - ob es stimmt, weiss ich nicht - dass die Option an eine bestimmte Zahl von Spielen gekoppelt ist und er deshalb nur noch auf der Bank sitzt. Damit hätten sie ihn quasi schon ein halbes Jahr früher verabschiedet...... :-)

So geht man dort mit verdienten Spielern um! Eine Schande 04!!! #freeHunter

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Freyr, Mittwoch, 15.03.2017, 20:59 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Wie sieht es bei den Blauen eigentlich hinsichtlich Personalaufwand aus? Der lag soweit ich das sehe insgesamt vorletztes Jahr bei 114 Mio, nun bei 110. Wenn man die CL verpasst und möglicherweise sogar die EL, könnte man dann trotzdem solche Summen stemmen?
Der BVB hat zwar auch EL gespielt und wie in der CL zuvor gezahlt, das war aber nur ein Jahr zur Überbrückung und dazu kam die Ausfallversicherung. Oder gleicht das der neue Fernsehvertrag alles aus? (oder gehen bei verpassen der intern. Wettbewerbe quasi alle Bestverdiener?)

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Ulrich, Mittwoch, 15.03.2017, 23:16 (vor 2592 Tagen) @ Freyr

Wie sieht es bei den Blauen eigentlich hinsichtlich Personalaufwand aus? Der lag soweit ich das sehe insgesamt vorletztes Jahr bei 114 Mio, nun bei 110. Wenn man die CL verpasst und möglicherweise sogar die EL, könnte man dann trotzdem solche Summen stemmen?

Hängt vermutlich u.a. davon ab wie hoch die leistungsabhängige Komponente bei den Gehältern ist. Ich würde zudem vermuten dass Spieler gehen müssten. Meyer und Goretzka würden sicherlich einiges an Ablöse bringen, bei anderen laufen die Verträge aus die man dann wohl nicht verlängern würde.

... und ich bin verwirrt

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 15.03.2017, 19:57 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Als einer der keine Bilanzen lesen kann und in Mathe auch immer eine absolute Niete war: Laut kicker HP haben die Blauen einen neuen Rekordumsatz generiert und einen Überschuss von 29,1 Mio€ gemacht und damit ein plus von 6,6 Mio€ im Vergleich zu 2015. Unter meinen oben beschriebenen Vorraussetzungen hört sich das auf der HP vom kicker sehr positiv an. Im Thread geht die Tendenz aber dahin, dass die Blauen finanzielle Probleme bekommen könnten respektive schon haben und die Zukunft wird eher Gelsenkirchen grau gezeichnet. Wo ist mein Denkfehler und warum ist es nicht so positiv, wie es im Kicker dargestellt wird? Klärt mich bitte auf

... und ich bin verwirrt

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 22:53 (vor 2592 Tagen) @ chief wiggum

Als einer der keine Bilanzen lesen kann und in Mathe auch immer eine absolute Niete war: Laut kicker HP haben die Blauen einen neuen Rekordumsatz generiert und einen Überschuss von 29,1 Mio€ gemacht und damit ein plus von 6,6 Mio€ im Vergleich zu 2015. Unter meinen oben beschriebenen Vorraussetzungen hört sich das auf der HP vom kicker sehr positiv an. Im Thread geht die Tendenz aber dahin, dass die Blauen finanzielle Probleme bekommen könnten respektive schon haben und die Zukunft wird eher Gelsenkirchen grau gezeichnet. Wo ist mein Denkfehler und warum ist es nicht so positiv, wie es im Kicker dargestellt wird? Klärt mich bitte auf

Es ist im Prinzip schon erläutert worden. Es liegt jedenfalls nicht an Dir. Jetzt vielleicht noch mal unter ein paar Aspekten das Ganze.

Grundsätzlich ist es einfach so, dass die Leute aus dem Sportjournalismus, die darüber schreiben, einfach keinerlei Detailkenntnisse haben. Da wird dann geguckt, was unter dem Strich steht und gut ist. Steht da ein Plus, ist es gut. Steht da ein Minus, ist es schlecht.

Deshalb hat es auch Jahre gedauert, bis bei Niemeier die Presse aufmerksam wutrde. Denn da wurden die Zahlen jedes Jahr durch Sondergeschäfte (teilweise auch gegen die Regeln der Bilanzierung) ins positive gedreht. Jeder mit Ahnung, der die Geschäftsberichte von damals gelesen hat, konnte sehen, dass es wesentlich schlechter stand. Ich hatte damals noch keine Ahnung und habe die Berichte auch nicht gelesen. Wenn ich mit die Zahlen heute angucke, dann frage ich mich schon, wie es sein konnte, dass so lange niemand Alarm geschlagen hat. Andererseits sieht man bis heute, dass sich da in der Presse nichts geändert hat. Steht in unseren Halbjahreszahlen ein Minus, gibt es Geschrei. Steht da ein Plus, ist alles gut. Die Zahlen in diesem Jahr und im letzten sind von der Substanz her praktisch identisch. Nur gab es im letzten GJ die werthaltigen Transfers am Ende und in diesem GJ mit Miki schon einen großen am Anfang.

Wenn man sich die Blauen ansieht, dann haben sie jetzt einen Rekordgewinn gemacht. Aber eben nur, weil sie Sane für eine große Summe verkauft haben. Hätten sie das nicht getan, hätten sie Verlust geschrieben. Beides hat dann in der Höhe des Gewinns/Verlustes nicht unbedingt viel mit der tatsächlichen Lage zu tun. Der Verlust hätte aus Abschreibungen resultiert. Der Gewinn fält dafür auch wieder höher aus, als sich die tatsächliche wirtschaftliche Lage verbessert hat. Weil man das Geld wieder (und sogar noch mehr) in die Mannschaft investiert hat. Das wirkt sich dann erst auf die Ergebnisse der nächsten Jahre so richtig aus. Bei den Blauen zum Teil schon immer sofort, weil das GJ am 31.12. endet. Zu einem kleinen Teil aber nur.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Blauen ihre Bilanz in den letzten Jahren wesentlich verbessert haben. Sowohl das negative Eigenkapital als auch die Finanzverbindlichkeiten sind wesentlich gesunken. Das ist erstmal sehr positiv. Letztlich ist das aber auch den Mitteln der Transfers ihrer besten Eigengewächse geschehen. Das wäre nicht so schlimm, denn Neuer, Draxler und Sane sind ja wie gesagt Eigengewächse und somit ohne große Kosten in den blauen Schoß gefallen. Allerdings hat man dadurch und weitere Personalentscheidungen die Mannschaft so geschwächt, dass man sich mittlerweile und nun wohl schon auf längere Zeit von den CL-Geldern abgeschnitten hat. Und jetzt vielleicht sogar noch von der EL. Man kann also heute sagen, dass man die Konsolidierung zu Lasten der Substanz vollzogen hat. Und somit ist sie in gewisser Weise für die Katz.

Man kann die Finanzen immer unter verschiedenen Aspekten betrachten. Deshalb kommen verschiedene Menschen auch zu verschiedenen Ergebnissen. Letztlich muss man immer eine Gesamtbetrachtung machen, um zu einem realistischen Ergebnis zu kommen. Und da frisst sich für mich, wie geschrieben, der Konsolidierungserfolg durch den sportlichen Misserfolg und damit Einnahmeausfällen auf.

Die Frage, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, hängt also an der aktuellen Mannschaft und der Investitionsfähigkeit. Deshalb war das für mich der spannendste Aspekt. Und da war ich schon überrascht, wie verheerend die Zahlen da sind. Ich hatte schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass wohl nicht mehr soviel Geld aus dem Sane-Transfer da ist. Aber nun zeigt sich, dass gar nichts mehr da ist. Da darüber hinaus noch mehr Verbindlichkeiten aus Transfers offen sind als sie selbst noch bekommen. Und dann obendrauf noch 31 Millionen für Bentaleb und Konopljanka zu zahlen sind. Das bedeutet auf gut Deutsch, dass man sich noch Geld leihen muss, allein um die Mannschaft so zu behalten, wie man sie jetzt hat. Will man investieren, muss man entweder richtig Geld auf dem Transfermarkt erlösen oder noch mehr Geld leihen.

Wie gesagt: Heidel hat letztlich 93 Millionen investiert, um eine Mannschaft zu bauen, die die schlechteste seit vielen Jahren ist. Das ist letztlich katastrophal. Und es steht zumindest in Frage, ob die Mannschaft wenigstens in der nächsten Saison den etwas für diesen Aufwand zurückzahlt. Aber das sieht jetzt nicht danach aus. Ich war schon mehr als erstaunt über die Zahlen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Letztlich hat Heidel jegliches Pulver verschossen. Finanziell gesehen. Jetzt muss er schon zaubern, um noch etwas daraus zu machen.

Ein Himmelfahrtskommando.

Auslaufenden Verträge

pappnase, Mittwoch, 15.03.2017, 23:40 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass sie in nächster Zeit mit auslaufenden Verträgen zu kämpfen haben werden.
Dieses Jahr
- Choupo Moting
- Kolasinac

Nächstes Jahr:
- Meyer
- Goretzka

Da sind keine bzw im Zweifel eher geringe Ablösen zu erwarten. Falls überhaupt Vertragsverlängerungen gelingen, dürfte man diese auch teuer erkaufen. Selbst bei heruntergeschraubten Ansprüchen wird es nicht einfach diese Kaderstützen auf die Schnelle zu ersetzen.

... und ich bin verwirrt

Didi, Schweiz, Mittwoch, 15.03.2017, 20:08 (vor 2592 Tagen) @ chief wiggum

Nur, weil man Gewinn macht, hat man nicht zwangsläufig am Ende eines Jahres mehr Geld auf dem Konto als vorher.

Also mal ganz vereinfacht: Die Schalker setzen ohne Transfers 200 Millionen Euro um im Jahr 2016, geben aber eigentlich 220 Mio. aus. Weil sie nun Sane verkaufen, resultiert daraus also ein Gewinn von 30 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2016.

Die Horde an Spielern, die sie anstelle von Sané geholt haben, fliessen aber nicht als Ausgaben in die sogenannte Gewinn- und Verlustrechnung, sondern es findet eigentlich nur ein (Aktiv-)Tausch zwischen Geld und Spielermaterial statt. Somit sind Verkäufe von Spielern wirksam auf den Gewinn, unmittelbare Käufe aber nicht, weil es sich hierbei ja nur um einen Tausch von Geld / Spieler handelt.

Wenn wir also morgen Messi für 100 Millionen Euro kaufen, dann machen wir deswegen keinen Verlust in diesem Geschäftsjahr. Allerdings müssen wir den Messi ja dann abschreiben, weil er alt wird und sein Vertrag endet und bei 4 Jahren müssten wir jährlich 25 Mio. abschreiben und diese Abschreibung schmälert dann den Gewinn in einem Geschäftsjahr oder führt gar zu einem Verlust.

Das jetzt so ganz grob und ohne Berücksichtigungen von Kleinvieh wie Beraterzahlungen oder Handgeldern.

... und ich bin verwirrt

Ulrich, Mittwoch, 15.03.2017, 20:01 (vor 2592 Tagen) @ chief wiggum

Als einer der keine Bilanzen lesen kann und in Mathe auch immer eine absolute Niete war: Laut kicker HP haben die Blauen einen neuen Rekordumsatz generiert und einen Überschuss von 29,1 Mio€ gemacht und damit ein plus von 6,6 Mio€ im Vergleich zu 2015. Unter meinen oben beschriebenen Vorraussetzungen hört sich das auf der HP vom kicker sehr positiv an. Im Thread geht die Tendenz aber dahin, dass die Blauen finanzielle Probleme bekommen könnten respektive schon haben und die Zukunft wird eher Gelsenkirchen grau gezeichnet. Wo ist mein Denkfehler und warum ist es nicht so positiv, wie es im Kicker dargestellt wird? Klärt mich bitte auf

Umsatz ist nicht alles, insbesondere dann wenn der Zuwachs durch den Verkauf von Leroy Sané für angeblich ca. 50 Millionen Euro an Man City zurück zu führen ist.

... und ich bin verwirrt

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 15.03.2017, 20:08 (vor 2592 Tagen) @ Ulrich

Ok, aber was ist mit dem Überschuss von 29 Mio €? Wenn ich morgen Summe X mehr auf meine Konto habe als vorher, war das für mich ein guter Monat.

... und ich bin verwirrt

simie, Krefeld, Mittwoch, 15.03.2017, 20:20 (vor 2592 Tagen) @ chief wiggum

Nur dass dieser Euro mehr nicht mit Gewinn gleichzusetzen ist!

... und ich bin verwirrt

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 20:20 (vor 2592 Tagen) @ chief wiggum

Ok, aber was ist mit dem Überschuss von 29 Mio €? Wenn ich morgen Summe X mehr auf meine Konto habe als vorher, war das für mich ein guter Monat.

Sie haben aber nicht 29 Millionen mehr auf dem Konto. Sie haben weniger auf dem Konto, obwohl sie Gewinn gemacht haben.

... und ich bin verwirrt

AdamSmith, ..., Mittwoch, 15.03.2017, 20:55 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Sie sind da, wo sie am 01.01.2014 auch waren, in anbetracht der Lage am Kapitalmarkt finde ich es ok.
Ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf ist das sie mit ca. 100m EUR weniger Umsatz den selben operativen Cash-Flow geniereren. [Was unter anderem am Sportfive-Deal liegen dürfte.] Allerdings wird der zum großen Teil durch Zinsen und Tilgungen in Anspruch genommen. Sie sind auf einem soliden Weg, aber halt auch von Glück, eigenem Erfolg und Mißerfolg der Gegner abhängig.

... und ich bin verwirrt

chief wiggum, Mittwoch, 15.03.2017, 20:12 (vor 2592 Tagen) @ chief wiggum

Ok, aber was ist mit dem Überschuss von 29 Mio €? Wenn ich morgen Summe X mehr auf meine Konto habe als vorher, war das für mich ein guter Monat.

Das Problem dabei ist: du hast in diesem Fall deine Familienerbstücke verkauft. Nur jetzt sind sie weg, du kannst sie nicht jeden Monat verkaufen.

... und ich bin verwirrt

Ulrich, Mittwoch, 15.03.2017, 20:12 (vor 2592 Tagen) @ chief wiggum

Ok, aber was ist mit dem Überschuss von 29 Mio €? Wenn ich morgen Summe X mehr auf meine Konto habe als vorher, war das für mich ein guter Monat.

Das Geld ist dort aber nur geparkt, die Blauen haben wohl Optionen auf Spieler gezogen für die man es benötigt.

... und ich bin verwirrt

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 15.03.2017, 20:16 (vor 2592 Tagen) @ Ulrich

Danke euch. Ein bißchen Licht in meinen bilanziellen Dschungel gebracht.

... und ich bin verwirrt

chief wiggum, Mittwoch, 15.03.2017, 20:50 (vor 2592 Tagen) @ chief wiggum

Danke euch. Ein bißchen Licht in meinen bilanziellen Dschungel gebracht.

Hier gibts einige die echt viel von der Materie verstehen und die gute Kentnisse habe was Bilanzen angeht. Da wundert mich das man im Blauen Lager so entspannt ist. Hoffe sie verpassen das Internationale Geschäft sicher.

Kein Gegner mehr

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 19:40 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

wir sind auf Kurs, doppelt so viel Umsatz zu machen wie die Blauen. Mit denen müssen wir uns nur noch aus regionalen und historischen Gründen beschäftigen :)

von Augenhöhe ist da gar nichts mehr übrig. Sieht man ja auch an den Spielerkadern, ein Bentaleb oder Konoplyanka sind da Heilsbringer,
bei uns wären die nicht mal auf der Platz :D

SGG Marianne

Kein Gegner mehr

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 15.03.2017, 21:20 (vor 2592 Tagen) @ yellowmarianne

wir sind auf Kurs, doppelt so viel Umsatz zu machen wie die Blauen. Mit denen müssen wir uns nur noch aus regionalen und historischen Gründen beschäftigen :)

von Augenhöhe ist da gar nichts mehr übrig. Sieht man ja auch an den Spielerkadern, ein Bentaleb oder Konoplyanka sind da Heilsbringer,
bei uns wären die nicht mal auf der Platz :D

SGG Marianne

Deswegen spielen wir sie ja auch seit Jahren an die Wand

Kein Gegner mehr

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 20:55 (vor 2592 Tagen) @ yellowmarianne

wir sind auf Kurs, doppelt so viel Umsatz zu machen wie die Blauen. Mit denen müssen wir uns nur noch aus regionalen und historischen Gründen beschäftigen :)

von Augenhöhe ist da gar nichts mehr übrig. Sieht man ja auch an den Spielerkadern, ein Bentaleb oder Konoplyanka sind da Heilsbringer,
bei uns wären die nicht mal auf der Platz :D

SGG Marianne

Ich glaube nicht dass wir auf die 540 Mio. zugehen?

Kein Gegner mehr

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 21:49 (vor 2592 Tagen) @ Talentförderer

Wir machen im Halbjahr 214 Millionen, Blau im Gesamtjahr nur 50 Mio. mehr. Geht die Entwicklung von uns so weiter, haben wir bald das Doppelte von denen. Wir haben uns alleine zum letzten Jahr um mehr als 25% gesteigert!

SGG Marianne

Kein Gegner mehr

yellowmarianne, Mittwoch, 15.03.2017, 21:54 (vor 2592 Tagen) @ yellowmarianne

Wir machen im Halbjahr 214 Millionen, Blau im Gesamtjahr nur 50 Mio. mehr. Geht die Entwicklung von uns so weiter, haben wir bald das Doppelte von denen. Wir haben uns alleine zum letzten Jahr um mehr als 25% gesteigert!

SGG Marianne

Vergiß Transferüberschüsse nicht, das hat man so nicht immer. 400 Mio. sind ihne nur schwer zu erreichen.

Kein Gegner mehr

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 22:04 (vor 2592 Tagen) @ Kaiser23

Haben wir nicht mehr oder weniger das ausgegeben was wir eingenommen haben? Blau hat auch nicht jedes Jahr Sane und die 50 Millionen :)

SGG Marianne

Kein Gegner mehr

yellowmarianne, Mittwoch, 15.03.2017, 22:11 (vor 2592 Tagen) @ yellowmarianne

Haben wir nicht mehr oder weniger das ausgegeben was wir eingenommen haben? Blau hat auch nicht jedes Jahr Sane und die 50 Millionen :)

SGG Marianne

Ja haben wir aber trotzdem ist der Umsatz nicht doppelt so hoch, vll 80 Mio mehr. Das ist nicht wenig aber auch nicht unerreichbar mehr.

Kein Gegner mehr

Hömmatiker, Westfalen, Mittwoch, 15.03.2017, 20:30 (vor 2592 Tagen) @ yellowmarianne

schöne Bewertung vom Arsch der Welt aus Magdeburg.

Kein Gegner mehr

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 15.03.2017, 21:51 (vor 2592 Tagen) @ Hömmatiker

Was hat mein Arbeitsort damit zu tun?

SGG Marianne

Kein Gegner mehr

hanno29, Berlin, Mittwoch, 15.03.2017, 19:57 (vor 2592 Tagen) @ yellowmarianne

und das ist nun der Grund, wieder die Arroganz-Keule herauszuholen?
Ich kann solche überheblichen Kommentar nicht ab, denn Arroganz können sich hierzulande nur die Bayern leisten, weil sie nicht nur finanziell, sondern auch sportlich Jahr für Jahr allen davonfliegen!!

Kein Gegner mehr

hanno29, Mittwoch, 15.03.2017, 20:47 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

und das ist nun der Grund, wieder die Arroganz-Keule herauszuholen?
Ich kann solche überheblichen Kommentar nicht ab, denn Arroganz können sich hierzulande nur die Bayern leisten, weil sie nicht nur finanziell, sondern auch sportlich Jahr für Jahr allen davonfliegen!!

So ist es. Im Derby wird man ja sehen wie weit weg wir sind. Im Hinspiel war man sportlich wirklich auf Augenhöhe.

Kein Gegner mehr

hanno29, Berlin, Mittwoch, 15.03.2017, 20:49 (vor 2592 Tagen) @ Kaiser23

wer mit dem besten Kader aller Zeiten nicht nur gegen Darmstadt verliert, sollte am besten ganz ruhig sein und die Dinge auf sich zukommen lassen - macht sich nämlich immer besser und vor allem wirkt es nach außen nicht so unsympathisch und abghoben

Kein Gegner mehr

hanno29, Mittwoch, 15.03.2017, 20:52 (vor 2592 Tagen) @ hanno29

wer mit dem besten Kader aller Zeiten nicht nur gegen Darmstadt verliert, sollte am besten ganz ruhig sein und die Dinge auf sich zukommen lassen.

Sehe ich ähnlich wobei wir schon besser sind als die aber eben nicht so das sie kein Gegner mehr sind.

Kein Gegner mehr

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 15.03.2017, 19:54 (vor 2592 Tagen) @ yellowmarianne

Na nun mach die Blauen nicht kleiner als sie sind, bei denen ist Konoplyanka auch nicht auf dem Platz! ;)

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Didi, Schweiz, Mittwoch, 15.03.2017, 19:22 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Also irre ist ja auch, dass für Spielervermittler im Schnitt pro Transfer (oder Leihe) wohl 2 Mio. draufgehen.

Das macht einen Verkauf eines Spielers ja eigentlich auch unattraktiv. Wenn wir Aubameyang für 60 Millionen verkaufen, treibt uns das massiv in die Gewinnzone, weshalb wir die Ablösesumme indirekt ja versteuern. Dazu verdient allenfalls der Spieler / Berater mit und für einen Ersatz müssen wir ja dann auch noch sorgen.

Wenn der Ersatz dann aber in Anbetracht der Kragenweite noch 5-6 Mio. Hangeld will und der Berater auch noch die Hand aufmacht, bleiben bei einem Verkauf in Höhe von 60 Mio. am Ende noch 35 Mio. übrig, die man effektiv in die reine Ablösesumme reinvestieren kann.

Ich weiss, bisschen übers Knie gebrochen, aber in der Tendenz ja wohl nicht falsch, oder?

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.03.2017, 13:53 (vor 2592 Tagen) @ Didi

Also irre ist ja auch, dass für Spielervermittler im Schnitt pro Transfer (oder Leihe) wohl 2 Mio. draufgehen.

Das macht einen Verkauf eines Spielers ja eigentlich auch unattraktiv. Wenn wir Aubameyang für 60 Millionen verkaufen, treibt uns das massiv in die Gewinnzone, weshalb wir die Ablösesumme indirekt ja versteuern. Dazu verdient allenfalls der Spieler / Berater mit und für einen Ersatz müssen wir ja dann auch noch sorgen.

Wenn der Ersatz dann aber in Anbetracht der Kragenweite noch 5-6 Mio. Hangeld will und der Berater auch noch die Hand aufmacht, bleiben bei einem Verkauf in Höhe von 60 Mio. am Ende noch 35 Mio. übrig, die man effektiv in die reine Ablösesumme reinvestieren kann.

Ich weiss, bisschen übers Knie gebrochen, aber in der Tendenz ja wohl nicht falsch, oder?

Das kommt eben auf den Einzelfall an. Verdient der Verein, der immer wieder Spiel abgibt, an der Wertsteigerung oder nicht? Wie oft werden die Spieler getauscht etc.? Anders herum: nimmt der Club sportlich soviel ein, dass er mehr verdient, wenn er die Spieler bis zum Karriereende hält?

Gut, nehmen wir an, ein Austausch eines Spielers kostet 5 Millionen mehr als das Behalten. Der Spieler hat einen fiktiven Wert von 50 Millionen.

Verein A hält den Spieler 15 Jahre bis Karriereende. Und dann muss er ihn für 50 Millionen ersetzen, ohne dass er auf ein Ablöseeinnahme zurückgreifen kann.

Kosten in 15 Jahren: 50 Millionen.

Verein B tauscht den Spieler eins-zu-eins
1) jedes Jahr: Kosten 75 Millionen (15x5 Millionen)
2) alle drei Jahre: 25 Millionen (5x5 Millionen)
3) alle fünf Jahre: 15 Millionen (3x5 Millionen)
und hat in allen Fällen am Ende noch einen "jungen" Spieler, der die nächsten Jahr bestreiten kann.

Man muss es eben immer über den Zyklus sehen. Es gibt natürlich ganz viele weitere Faktoren, die reinspielen. Funktioniert jeder Transfer? Verdient man jeweils an den Spielern, weil man sie jünger holt und auf höherem Niveau verkauft? Steuern fallen letztlich nicht wirklich ins Gewicht, denn was ich da einmal zahle, spare ich durch die Aktivierung und Abschreibung in den Jahren darauf wieder ein.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Didi, Mittwoch, 15.03.2017, 19:44 (vor 2592 Tagen) @ Didi

Also irre ist ja auch, dass für Spielervermittler im Schnitt pro Transfer (oder Leihe) wohl 2 Mio. draufgehen.

Vergess mal Vertragsverlängerungen nicht ;-) Bei Messi gibt es Spekulationen über einn Handgeld in der Größenordnung dessen was Neymar einst eingesackt hat. Also runde 50 Mio.
Man erinnere sich, bei Aubas Verlängerung sah man auch einen deutlichen Ausschlag in unserer Bilanz.

Das macht einen Verkauf eines Spielers ja eigentlich auch unattraktiv. Wenn wir Aubameyang für 60 Millionen verkaufen, treibt uns das massiv in die Gewinnzone, weshalb wir die Ablösesumme indirekt ja versteuern. Dazu verdient allenfalls der Spieler / Berater mit und für einen Ersatz müssen wir ja dann auch noch sorgen.

Spieler und Berater gewinnen eigentlich fast immer. Ob Transfer, Leihe, Vertragsverlängerung...

Ich weiss, bisschen übers Knie gebrochen, aber in der Tendenz ja wohl nicht falsch, oder?

Ich habe mir, zumindest in Bezug auf den BVB ein ähnlich Denken wie im US-Sport angewöhnt. Sprich es kommt eigentlich nur darauf an, was du jährlich in den Kader stecken kannst. Transfersummen, Berater und Gehälter fließen da komplett mit ein. Die Liquidität spielt da da keine großartige Rolle.

Dann rechnest du einen Transfer einfach in jährliche Belastung um, das Entsprich dann mit Gehalt und Abschreibungen auch dem, was in der Bilanz landet. Wir ein Spieler verkauft, dann ergibt sich eben Gehaltsspielraum und das Budget geht für ein Jahr nach oben.
Man hat ja gesehen was ein ehemaliger IM, welcher jetzt hier in Hannover gelandet ist, mit seinen Schnäpchentransfers gerissen hat. Ja er hat keine Ablösen gezahlt, die höheren Gehälter + Handgelder egalisieren das aber nahezu.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

DerInDerInderin, Mittwoch, 15.03.2017, 20:28 (vor 2592 Tagen) @ dan09

Also irre ist ja auch, dass für Spielervermittler im Schnitt pro Transfer (oder Leihe) wohl 2 Mio. draufgehen.

Vergess mal Vertragsverlängerungen nicht ;-)

Dafür gibt es ja Football Leaks ;-) Draxlers Berater hat sich die Vertragsverlängerung bei den Blauen teuer bezahlen lassen. 15% Beteiligung an der Transfersumme bei einem Verkauf, für die Unterschrift zur Vertragsverlängerung alleine 1,5 Mio und für jede angefangene Saison von Draxler im blauen Dress weitere 0,45 Mio.

Von daher muss man auch die Transfers immer mit einem kritischen Auge betrachten. Die kolportierten 36 Mio Ablöse für Draxler sehen ganz anders aus, wenn nach der Verpflichtung gegenüber dem Berater gerade einmal "nur" 30 Mio übrig bleiben.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

AdamSmith, ..., Mittwoch, 15.03.2017, 19:39 (vor 2592 Tagen) @ Didi

Wenn die Ablöse 60m EUR beträgt und der Restbuchwert 10m EUR müssten auf den Verkaufserlös 16,4m EUR Steuern gezahlt werden. Es stünden aus der Transaktion 43,3m EUR liquide Mittel für zukünftige Investitionen zur Verfügung.

Zu den Blauen: Über den inhaltlichen Wert, die Zahlen 15 Monate nach Ende des Geschäftsjahres zu veröffentlichen kann man auch mal nachdenken. Nun denn.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 19:58 (vor 2592 Tagen) @ AdamSmith

Wenn die Ablöse 60m EUR beträgt und der Restbuchwert 10m EUR müssten auf den Verkaufserlös 16,4m EUR Steuern gezahlt werden. Es stünden aus der Transaktion 43,3m EUR liquide Mittel für zukünftige Investitionen zur Verfügung.

Bei Auba müsste der Restbuchwert im Sommer bei etwa 2,6 Millionen liegen. Zusätzlich obendrauf käme die Sonderabschreibung von 12 Millionen auf das Handgeld der Vertragsverlängerung. Also etwa 14,6 Millionen. Auf den Buchgewinn sollten nach wie vor zumindest teilweise noch Verlustvorträge anrechenbar sein (habe ich jetzt nicht nageschlagen).

Zu den Blauen: Über den inhaltlichen Wert, die Zahlen 15 Monate nach Ende des Geschäftsjahres zu veröffentlichen kann man auch mal nachdenken. Nun denn.

Es sind 2 1/2 Monate. Und damit ist man (als Öffentlichkeit) deutlich schneller an den detailierten Zahlen als z.B. bei der AG aus München (und allen anderen Kapitalgesellschaften). Da kann man wirklich nicht meckern.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

AdamSmith, ..., Mittwoch, 15.03.2017, 20:28 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Wenn die Ablöse 60m EUR beträgt und der Restbuchwert 10m EUR müssten auf den Verkaufserlös 16,4m EUR Steuern gezahlt werden. Es stünden aus der Transaktion 43,3m EUR liquide Mittel für zukünftige Investitionen zur Verfügung.

Bei Auba müsste der Restbuchwert im Sommer bei etwa 2,6 Millionen liegen. Zusätzlich obendrauf käme die Sonderabschreibung von 12 Millionen auf das Handgeld der Vertragsverlängerung. Also etwa 14,6 Millionen. Auf den Buchgewinn sollten nach wie vor zumindest teilweise noch Verlustvorträge anrechenbar sein (habe ich jetzt nicht nageschlagen).

Das nächste mal schreibe ich "Musterrechnung" über eine Musterrechnung. Es sind noch ca. 62m EUR Verlustvortrag vorhanden. Man könnte den Buchgewinn entsprechend nach unten korrigieren. Die Frage wäre, macht man es bei einer einzelnen Transaktion.

Es sind 2 1/2 Monate. Und damit ist man (als Öffentlichkeit) deutlich schneller an den detailierten Zahlen als z.B. bei der AG aus München (und allen anderen Kapitalgesellschaften). Da kann man wirklich nicht meckern.

Stimmt, siehe vorherigen Post.
Dieses mal haben sie auch eine Cash-Flow-Rechnung bereitgestellt und einen Eigenkapitalspiegel. [Mit relativ besser werdenden Zahlen kann man auch offener umgehen.]

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 20:55 (vor 2592 Tagen) @ AdamSmith

Wenn die Ablöse 60m EUR beträgt und der Restbuchwert 10m EUR müssten auf den Verkaufserlös 16,4m EUR Steuern gezahlt werden. Es stünden aus der Transaktion 43,3m EUR liquide Mittel für zukünftige Investitionen zur Verfügung.

Bei Auba müsste der Restbuchwert im Sommer bei etwa 2,6 Millionen liegen. Zusätzlich obendrauf käme die Sonderabschreibung von 12 Millionen auf das Handgeld der Vertragsverlängerung. Also etwa 14,6 Millionen. Auf den Buchgewinn sollten nach wie vor zumindest teilweise noch Verlustvorträge anrechenbar sein (habe ich jetzt nicht nageschlagen).

Das nächste mal schreibe ich "Musterrechnung" über eine Musterrechnung. Es sind noch ca. 62m EUR Verlustvortrag vorhanden. Man könnte den Buchgewinn entsprechend nach unten korrigieren. Die Frage wäre, macht man es bei einer einzelnen Transaktion.

Ich habe auch nur eine Beispielrechnung gemacht. Unter dem Strich ist es doch egal, wofür man die Verlustvorträge nutzt. Am Ende spart man die gleiche Summe.

Es sind 2 1/2 Monate. Und damit ist man (als Öffentlichkeit) deutlich schneller an den detailierten Zahlen als z.B. bei der AG aus München (und allen anderen Kapitalgesellschaften). Da kann man wirklich nicht meckern.

Stimmt, siehe vorherigen Post.
Dieses mal haben sie auch eine Cash-Flow-Rechnung bereitgestellt und einen Eigenkapitalspiegel. [Mit relativ besser werdenden Zahlen kann man auch offener umgehen.]

Nach meiner Beobachtung, sind die Zahlen immer dann detailierter, wenn man gerade Geld vom Kapitalmarkt benötigt. Die Transfers von Bentaleb und Konopljanka und die riesigen Investitionen ins Berger Feld sprechen doch für einen erheblichen Bedarf. Schon ohne CL haben sie kaum Spielraum für Nettoinvestitionen. Anders geht es also nicht. Und den ganz großen Spielerverkauf sehe ich nicht kommen.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Daniel09, Donnerstag, 16.03.2017, 15:01 (vor 2591 Tagen) @ Chappi1991

Wenn die Ablöse 60m EUR beträgt und der Restbuchwert 10m EUR müssten auf den Verkaufserlös 16,4m EUR Steuern gezahlt werden. Es stünden aus der Transaktion 43,3m EUR liquide Mittel für zukünftige Investitionen zur Verfügung.

Bei Auba müsste der Restbuchwert im Sommer bei etwa 2,6 Millionen liegen. Zusätzlich obendrauf käme die Sonderabschreibung von 12 Millionen auf das Handgeld der Vertragsverlängerung. Also etwa 14,6 Millionen. Auf den Buchgewinn sollten nach wie vor zumindest teilweise noch Verlustvorträge anrechenbar sein (habe ich jetzt nicht nageschlagen).

Das nächste mal schreibe ich "Musterrechnung" über eine Musterrechnung. Es sind noch ca. 62m EUR Verlustvortrag vorhanden. Man könnte den Buchgewinn entsprechend nach unten korrigieren. Die Frage wäre, macht man es bei einer einzelnen Transaktion.


Ich habe auch nur eine Beispielrechnung gemacht. Unter dem Strich ist es doch egal, wofür man die Verlustvorträge nutzt. Am Ende spart man die gleiche Summe.

Es sind 2 1/2 Monate. Und damit ist man (als Öffentlichkeit) deutlich schneller an den detailierten Zahlen als z.B. bei der AG aus München (und allen anderen Kapitalgesellschaften). Da kann man wirklich nicht meckern.

Stimmt, siehe vorherigen Post.
Dieses mal haben sie auch eine Cash-Flow-Rechnung bereitgestellt und einen Eigenkapitalspiegel. [Mit relativ besser werdenden Zahlen kann man auch offener umgehen.]


Nach meiner Beobachtung, sind die Zahlen immer dann detailierter, wenn man gerade Geld vom Kapitalmarkt benötigt. Die Transfers von Bentaleb und Konopljanka und die riesigen Investitionen ins Berger Feld sprechen doch für einen erheblichen Bedarf. Schon ohne CL haben sie kaum Spielraum für Nettoinvestitionen. Anders geht es also nicht. Und den ganz großen Spielerverkauf sehe ich nicht kommen.

Dazu hatte ich letztens was geschrieben:
Verträge 2017 die auslaufen:
Wellenreuther
Badstuber Leihe
Kolasinac
Baba Leihe
Aogo
Riether
Neumann
Choupo Moting
Huntelaar

Da generiert man absolut 0€ an Ablöse. Spart aber einiges an Gehalt ein. Zusätzlich wird der Kader verkleinert.
Brauchen die also Kohle muss man schauen wo was zu holen seind wird.

2018:
Naldo
Uchida
Goretzka
Meyer
Tekpetey

Mit Glück könnte Sie für Meyer und Goretzka zusammen 40 Millionen bekommen.

Wenn die also Geld generieren wollen müssen die an Ihr Tafelsilber.
Dass wären dann Schöpf und Burgstaller wenn die dieses Niveau halten.

Sollte das Torwartkarussel durch einen ausländischen Verein oder RABA ans laufen kommen, wäre auch Fährmann ein Kandidat um ein paar € zu generieren und schwups die wups sind deren Leistungsträger weg.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Didi, Schweiz, Mittwoch, 15.03.2017, 19:46 (vor 2592 Tagen) @ AdamSmith

Der Bericht bezog sich doch auf das Geschäftsjahr 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016, oder nicht?

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

AdamSmith, ..., Mittwoch, 15.03.2017, 19:54 (vor 2592 Tagen) @ Didi

Ups, in der Tat.
Auf der Seite "Finanzinformationen" steht ganz oben der Bericht für 2015. Die ist wohl nocht nicht aktualisiert. Auf der Startseite zu suchen war mir zuviel des guten.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

MDomi, Mittwoch, 15.03.2017, 18:46 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Es scheint dann wohl so zu sein, dass sie nun in den nächsten Jahren und Transferperioden durchgereicht werden. Nach und nach. Dieser Traditionsverein hat es sich aber wirklich ganz allein zuzuschreiben. Die Verluste kann man ja nicht unendlich lange in die Zukunft schieben.

Bleibt zu hoffen, das aus der Jugend keine Wunderkinder kommen oder diese vorher die Biege machen. Das ist sicher deren letzter Strohhalm.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

soloyo, Mittwoch, 15.03.2017, 19:59 (vor 2592 Tagen) @ MDomi

Bleibt zu hoffen, das aus der Jugend keine Wunderkinder kommen oder diese vorher die Biege machen. Das ist sicher deren letzter Strohhalm.

Das Irre ist ja, dass da schon drei Wunderkinder kamen und richtig teuer verkauft wurden. Trotzdem fast nichts mehr da zum investieren.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.03.2017, 18:45 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

IM Mainz: Öh...wir brauchen nen bisken Pinke Pinke...
Der Schlachter: Kehr eh...watte mal...
DipDipDöpDöp + 44 020 178 9945
Dööööüüüüüüpppp

Stephan S: Yes?
Der Schlachter: Hey Stephan...old bloody boy........
Stephan S: Yes?
Der Schlachter: We need Pinke Pinke again!
Stephan S: What?
Der Schlachter: Pinke Pinke...
IM Mainz: Chef...gib mir mal das Handy..

Der Schlachter überreicht das Iphone S04 (Sonderanfertigung)...

IM Mainz: Hello, my name is Christian but you can call me Chris!
Stephan S: Yes?
IM Mainz: We need money...can you help?
Stephan S: Yes! How much?
IM Mainz: Chef...wie viel?
Der Schlachter: Mach mal 100 Mio voll...
IM Mainz: Around hundert!
Stephan S: Ok! Condition 10% interest!
IM Mainz: Great...thank you!

Der Schlachter: Na....läuft doch! Jetzt greifen wir mal richtig an!

Based on a true story
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/schalke-04-die-koenigsblauen-loesen-schechter-anleihe-ab-1983809.html

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 15.03.2017, 22:08 (vor 2592 Tagen) @ Rupo

das Iphone....haha. Geil. :D

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

burz, Lünen, Mittwoch, 15.03.2017, 18:30 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

Sie könnten einem fast leid tun wenn sie nicht die Blauen wären

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

burz, Mittwoch, 15.03.2017, 18:34 (vor 2592 Tagen) @ burz

Sie könnten einem fast leid tun wenn sie nicht die Blauen wären

Mir nicht, das schlimme ist die glauben echt die stehen finanziell gut da. Die lügen sich doch in die Taschen und merken es nicht.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 15.03.2017, 18:37 (vor 2592 Tagen) @ Kaiser23

... Die lügen sich doch in die Taschen und merken es nicht.

Da kenne ich noch so einen Verein ausm Pott, bei dem das vor 12 Jahren auch so war...

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 15.03.2017, 18:58 (vor 2592 Tagen) @ Matze0989

... Die lügen sich doch in die Taschen und merken es nicht.


Da kenne ich noch so einen Verein ausm Pott, bei dem das vor 12 Jahren auch so war...

So schlecht wie wir damals stehen sie insgesamt lange nicht da. Aber wenn ich mir überlege, dass sie im letzten Sommer insgesamt 93 Millionen in diese Transferoffensive gesteckt haben, muss ich schon grinsen. Da hat Heidel einen sehr dicken ersten Schuss abgegeben. Mal sehen, ob noch mehr als Platzpatronen übrig sind.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.03.2017, 14:15 (vor 2592 Tagen) @ Chappi1991

... Die lügen sich doch in die Taschen und merken es nicht.


Da kenne ich noch so einen Verein ausm Pott, bei dem das vor 12 Jahren auch so war...


So schlecht wie wir damals stehen sie insgesamt lange nicht da. Aber wenn ich mir überlege, dass sie im letzten Sommer insgesamt 93 Millionen in diese Transferoffensive gesteckt haben, muss ich schon grinsen. Da hat Heidel einen sehr dicken ersten Schuss abgegeben. Mal sehen, ob noch mehr als Platzpatronen übrig sind.

Ich muss mich da mal etwas korrigieren. Das sind die Gesamtjahreszahlen, wovon ein kleiner Teil noch auf den letzten Winter entfällt (Schöpf und die Belhanda-Leihe). Also hat Heidel im letzten Sommer "nur" etwa 85 Millionen verbraten. Was nicht weniger heftig ist.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Matze0989, Mittwoch, 15.03.2017, 18:40 (vor 2592 Tagen) @ Matze0989

... Die lügen sich doch in die Taschen und merken es nicht.


Da kenne ich noch so einen Verein ausm Pott, bei dem das vor 12 Jahren auch so war...

Ich auch. Aber wir haben daraus gelernt und die müssten ja gewarnt sein durch uns. Da würde ich schon mal kritischer die Finanzen hinterfragen als alles als gut zu befinden.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 15.03.2017, 18:45 (vor 2592 Tagen) @ Kaiser23

... und die müssten ja gewarnt sein durch uns. Da würde ich schon mal kritischer die Finanzen hinterfragen als alles als gut zu befinden.

War auch das, was ich damit ausdrücken wollte. Also nicht verharmlosen nach dem Motto, kann jedem mal passieren, sondern eben darauf hinweisen wie knapp das bei uns war und eben auch mit etwas Glück verbunden, worauf man sich keines Falls verlassen sollte.

Hey, die Blauen haben die Jahrenzahlen veröffentlicht

Matze0989, Mittwoch, 15.03.2017, 18:47 (vor 2592 Tagen) @ Matze0989

... und die müssten ja gewarnt sein durch uns. Da würde ich schon mal kritischer die Finanzen hinterfragen als alles als gut zu befinden.


War auch das, was ich damit ausdrücken wollte. Also nicht verharmlosen nach dem Motto, kann jedem mal passieren, sondern eben darauf hinweisen wie knapp das bei uns war und eben auch mit etwas Glück verbunden, worauf man sich keines Falls verlassen sollte.

Ganz genau so sehe ich das auch.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 04:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln