schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.02.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 06:09 (vor 2618 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Skurriles: Manuel Friedrich wird Diplom-Golflehrer

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 21:36 (vor 2617 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Skurriles am Rande. Hat mich irgendwie immer interessiert, was Manuel nach Indien so macht. Die Rheinische Post meldet: es ist eine dreijährige Ausbildung zum Diplom-Golflehrer beim GC Hubbelrath. Jedwedes bezahltes Fußballexpertentum war ihm zu langweilig.

Guter Typ.

Skurriles: Manuel Friedrich wird Diplom-Golflehrer

Ulrich, Freitag, 24.02.2017, 17:19 (vor 2617 Tagen) @ Intertanked

Heißt das nicht mittlerweile Bachelor of Golf? ;-)

Skurriles: Manuel Friedrich wird Diplom-Golflehrer

Bastinho, Hannover, Freitag, 24.02.2017, 17:16 (vor 2617 Tagen) @ Intertanked

Jedwedes bezahltes Fußballexpertentum war ihm zu langweilig.

Guter Typ.

Kann ich auch gut nachvollziehen. Würde mich auch lieber stundenlang mit adrenalinsüchtigen Golfschülern auseinandersetzen, als im langweiligen Fussballbusiness rumzudümpeln

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

Freyr, Donnerstag, 23.02.2017, 12:05 (vor 2618 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zugänge:
Bisher steht der Transfer von Toprak fest, und mit Dahoud beschäftigt man sich seit Monaten.
Subotic kommt zunächst auch noch zurück.

---

Abgänge im Sommer:
Hier ist von Leihen und Abgängen die Rede: "Die Youngster Mikel Merino, Emre Mor und Felix Passlack könnten Kandidaten für eine Ausleihe sein, Reservisten wie Nuri Sahin und Joo-Ho Park (Verträge laufen 2018 aus) dürfen gehen. Wird der ebenfalls in eineinhalb Jahren auslaufende Vertrag von Shinji Kagawa nicht verlängert, ist die kommende Transferperiode die vorletzte Gelegenheit, noch einmal eine Ablöse für den Japaner zu kassieren. "

Ein Umbruch wie 2016 soll es aber nicht geben.

Wäre sehr schade (und teilweise nicht sofort nachvollziehbar) falls man Kagawa (und Sahin) gehen lässt.

---

Bleibt Weidenfeller noch ein weiteres Jahr hier?
Im Sommer war die weitere Zusammenarbeit zwischen Weidenfeller und dem BVB fast nur formsache, die man in Gesprächen im Winter klären wollte. Diese Gespräche fanden aber bisher nicht statt, weil es wichtigeres gab.
Nun zitiert der kicker: "Dass auf beiden Seiten der Wunsch nach einer Vertragsverlängerung bestehe, „hat keiner gesagt“, betont Zorc, der nicht bestätigen möchte, dass der Klub mit dem 36-jährigen Weidenfeller verlängern will. „Wir haben das noch gar nicht entschieden und müssen das erst mit Roman besprechen“, stellt Zorc klar."

Das klingt für mich dann weniger nach Formsache (falls die Einschätzung im Sommer zutraf). Da könnte also auch ein neuer Torhüter im Sommer kommen.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 17:58 (vor 2618 Tagen) @ Freyr

Aus sportlichen Gesichtspunkten könnte man auf alle geannten gut und gerne verzicheten. Was allerdings wenig Freude macht, sind die kolportierten Zugänge, diese Spieler sind bei Vereinen wie Leverkusen oder Glattbach gut aufgehoben, der BVB ist indeß eine Nummer zu groß.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

Burgsmüller84, Donnerstag, 23.02.2017, 20:46 (vor 2618 Tagen) @ Erdnussknacker

Der BVB ist exakt so groß wie seine Leistungen in den schwächsten Spielen. Wer uns selbst gegen Darmstadt etc. nicht helfen kann, wird tatsächlich nicht benötigt.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

Friedrich, Hamm, Donnerstag, 23.02.2017, 17:31 (vor 2618 Tagen) @ Freyr

Alles reine Spekulationen, um die Auflage zu erhöhen.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

ok_kr, Donnerstag, 23.02.2017, 14:57 (vor 2618 Tagen) @ Freyr

Dahound wäre der Hammer! Und nach den letzten Fale-Transfers wie Götze und dem X-Man ein genialer Schachzug!

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 23.02.2017, 15:24 (vor 2618 Tagen) @ ok_kr

Dahound wäre der Hammer! Und nach den letzten Fale-Transfers wie Götze und dem X-Man ein genialer Schachzug!

Wenn Dahoud bei uns so eine Hinrunde spielt wie dieses Jahr bei den Ponys, ist das Geschrei groß.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

Didi, Schweiz, Donnerstag, 23.02.2017, 14:06 (vor 2618 Tagen) @ Freyr

Also was Sahin betrifft, muss man ja dann bei aller Verbundenheit auch sagen, dass der in den letzten 2 Jahren irgendwie mal 4 Tage am Stück fit war und auch in den Zeiten, in denen er es angeblich nicht in der Kader schaffte, auch permanent mit kleineren Problemen zu kämpfen hatte... Sollte der irgendwo mal noch 30 Bundesligaspiele in einer Saison machen, würde mich das schon überraschen, so leid es mir tut.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 23.02.2017, 13:06 (vor 2618 Tagen) @ Freyr

Ehrlich gesagt kann ich Weidenfeller sowieso nicht verstehen. Ein Lahm ist so clever und beendet seine Karriere,obwohl er noch längst nicht über den Zenit ist.Wridenfeller ist schon 36 und versucht nach dem Bremen Spiel ein Fass auszumachen. Für mich ist das bei ihm falsche Eitelkeit.Er hat super viel für den Verein geleistet,aber er sollte auch wissen,wann die Zeit vorbei ist.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

Elmar, Donnerstag, 23.02.2017, 14:35 (vor 2618 Tagen) @ kerpe78

Spieler hat Lust zu Spielen - Verein hat Lust ihn zu beschäftigen.
Eigentlich reicht das als Begründung. Jeder Ratschlag von außen, ist persönliches Empfinden.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 13:10 (vor 2618 Tagen) @ kerpe78

Vllt weiß Weide aber auch, dass auf ihn nach der Karriere vllt maximal ein Job als TW-Trainer wartet und deshalb versucht er die Spielerkarriere noch so lange wie möglich zu ziehen.
Ist ja nicht so, dass es für jeden Sportler eine allgemeingültige Karriereformel gibt

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 23.02.2017, 13:15 (vor 2618 Tagen) @ FullHD

Das ist doch keine Argumentation,um weiterzuspielen. Es zählt doch die Leistung und sind wir mal ehrlich,die ist bei ihm bescheidener geworden. Für mich ist das ein typischer Fall vom Fußballprofi,der den Absprung nicht schafft.Damit schadet es sich selbst.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 16:07 (vor 2618 Tagen) @ kerpe78

ich verstehe ihn total - so viel Geld wird er in absehbarer Zeit wohl nicht mehr verdienen. Er tut das, was jeder von uns lieb - ich würde an seiner Stelle noch solange weiterspielen, wie es geht, ob hier oder vllt. bald bei einem anderen Verein!! Und sind wir mal ehrlich, schlechter als manch anderer BL-TH ist er nun auch nicht - sah zwar in manchen Situation eher unglücklich aus, hat aber z.B. das 2:2 gegen Madrid gerettet!!

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 16:11 (vor 2618 Tagen) @ hanno29

Sehe ich auch so, bei Werder zb würde er ganz sicher nicht die klare Nr2 sein

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 16:14 (vor 2618 Tagen) @ FullHD

an Werder habe ich dabei auch gedacht ;)

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 12:08 (vor 2618 Tagen) @ Freyr


Wäre sehr schade (und teilweise nicht sofort nachvollziehbar) falls man Kagawa (und Sahin) gehen lässt.
---

Inwiefern wären diese Abgänge für Dich nicht nachvollziehbar?
Kagawa hat bei TT nen schweren Stand und sollte Dahoud kommen, wäre er in meinen Augen komplett aussen vor.
Und Nuri ist zwar ein Super Typ, aber leider lassen seine Verletzungen ihn nie richtig anschluss finden und ich denke dass Weigl,Merino,Rode und dann unter Umständen Dahoud diese Position ebenfalls bekleiden könnten, zumal Weigl dort ja eigentlich gesetzt ist und nur ab und zu mal ne Pause bräuchte.....

LG
Bambam

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

Freyr, Donnerstag, 23.02.2017, 12:41 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 23.02.2017, 12:49

Inwiefern wären diese Abgänge für Dich nicht nachvollziehbar?

Ich fand die Leistung von Kagawa in dieser Saison zwar auch nicht überragend, aber da stechen für mich noch Leute wie Rode mehr hervor und auch Schürrle und Götze sehe ich leistungsmäßig nicht uneinholbar vorne (um im weitesten Sinne die Mittelfeld/Offensivspieler zu bewerten). Selbst Castro schwankt doch ziemlich stark zwischen miserabel, passabel und annehmbar. Ich finde, dass ein Kagawa hier immer noch eine nützliche Position bekleiden kann, wenn sich Tuchel darauf einlässt. Aber vielleicht klappt die VV ja auch und er bleibt.

Bei Sahin ist es etwas anders.
Sahin fiel seiner Verletzung im Dezember zum Opfer (oder der davor und der davor). Als er sich nach dem Ausfall und dem Bank/Tribünenplatz wieder in die Startelf kämpfte, gab es promt diesen Rückschlag. Wer weiß wie er sich gemacht hätte, wenn er fit wäre. Dieses wenn ist wohl das Problem, neben der Konkurrenz.

Zu Merino. Der soll ja möglicherweise ebenfalls verliehen werden. Dann hätte man im DM Weigl und Rode und unter der hier diskutierten Prämisse davor Dahoud. Da muss man mal sehen ob das mit Weigl und Dahoud überhaupt funktionieren würde, ohne die derzeitigen Defensivprobleme in den Schatten zu stellen, bzw. welche Form Dahoud hier zeigen könnte, die von 15/16 oder eher Hinrunde 16/17 (was man ebenfalls für Weigl schreiben könnte). Aber das ist dann fast schon zu viel alles nur geraten.

kicker vom Donnerstag: Sommertransfers

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 12:52 (vor 2618 Tagen) @ Freyr

Gebe ich Dir in allen Belangen Grundsätzlich Recht, aber ich versuche derzeit zwischen Emotionen und Realität zu unterscheiden und die Konjunktive rauszulassen (was mir zunehmend schwer fällt)

Am schwersten ist es bei Nuri und Bender.
Beide sind absolut symphatische Spieler und WENN sie fit sind und in Form ein verdammt starke Bereicherung.
Aber wann waren sie dies zuletzt mal länger als 3 Wochen?
Von mir aus kann man die gerne behalten, aber dann muss man halt damit rechnen, 2 Kaderleichen zu haben, die wenn nicht gerade verletzt sind und sich im Aufbau befinden nciht gerade wenig kosten (muss aber gestehen, dass ich die kosten nach ner Verletzung und so überhaupt nicht einschätzen kann)

Bei Shinji sehe ich eher das PRoblem, dass er seine PS einfach nicht mehr auf den Platz bekommt.
Nen 10er wird es unter TT wohl nicht mehr geben und damit ist Shinji seiner grössten Stärke beraubt. Das Anlaufen und das pressen, sowie das schnelle Umschaltspiel kurz vorm 16er, das kann er perfekt.
Momentan fällt da im zentralen MF definitiv keiner großartig auf oder ab, laufen alle so nebenbei und es ist eigentlich egal, wen man da aufstellt....

Da man Götze wohl nicht so schnell abschreiben will und Castro durchaus solide spielt, wird es in meinen Augen Shinji treffen, der auch ein recht eingeschnappten Eindruck (Vorsicht, FErnsehpsychologie) hinterlässt....

LG
Bambam

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Torsten1986, Königswalde, Donnerstag, 23.02.2017, 11:07 (vor 2618 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 18:01 (vor 2618 Tagen) @ Torsten1986

Die Stürmerposition ist im aktuellen Kader doch ganz gut besetzt, da stellt sich schon die Frage weshalb ausgerchnet hier schon wieder Nachwuch geholt wird. Zumal es unstrittig sein dürfte, dass es dem aktuellen Kader gewaltig an Erfahrung mangelt. Inwiefern ein weiteres 19jähriges Tallent hier für Verbesserung sorgen soll bleibt offen.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Erdnussknacker, Donnerstag, 23.02.2017, 19:29 (vor 2618 Tagen) @ Erdnussknacker

Es ist eher unstrittig, dass es dem aktuellen Kader NICHT an Erfahrung mangelt.
Man hat mit einem Durchschnittsalter von 25,2 Jahren den "ältesten" Kader seit der Saison 2003/2004 (damals 25,3). Bis auf 2 Saisons in denen man einen Altersdurchschnitt von 24,x hatte, hatte man einen Altersdurchschnitt von 23,x, also deutlich niedriger und weniger Erfahrung im Kader als jetzt.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 12:14 (vor 2618 Tagen) @ Torsten1986

Mit Augustin und Isak in die Zukunft?
Hat irgendwer mal wieder ein "Lebenszeichen" von Isak vernommen, schon lang nichts mehr gehört...

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 14:29 (vor 2618 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von thorsten65, Donnerstag, 23.02.2017, 14:34

Es gab schon einmal einen Augustin bei BVB. Ralf Augustin aus Schwerte galt auch als großes Talent der in vielen Jugendauswahlteams kickte. Zum großen Durchbruch hatt dann nie gereicht.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 16:49 (vor 2618 Tagen) @ thorsten65

Es gab schon einmal einen Augustin bei BVB. Ralf Augustin aus Schwerte galt auch als großes Talent der in vielen Jugendauswahlteams kickte. Zum großen Durchbruch hatt dann nie gereicht.

Ralf Augustin...lang ist's her. Der galt zwei Jahre nach dem Wiederaufstieg als großes Talent und war zusammen mit Theo Schneider und Eike Immel ein herausragender Spieler des damaligen Talentschuppens des BVB.
Hat irgendwie viel Pech gehabt mit Verletzungen und musste früh seine Profikarriere aufgeben.

SGG
Klopfer

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 12:24 (vor 2618 Tagen) @ hanno29

Mit Augustin und Isak in die Zukunft?
Hat irgendwer mal wieder ein "Lebenszeichen" von Isak vernommen, schon lang nichts mehr gehört...

Wie viele Tage ist er mittlerweile bei uns?

Isak dürfte vollauf damit beschäftigt sein sich einzuleben.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 23.02.2017, 15:16 (vor 2618 Tagen) @ Ulrich

Mit Augustin und Isak in die Zukunft?
Hat irgendwer mal wieder ein "Lebenszeichen" von Isak vernommen, schon lang nichts mehr gehört...


Wie viele Tage ist er mittlerweile bei uns?

Isak dürfte vollauf damit beschäftigt sein sich einzuleben.

Hat mich allerdings auch gewundert, dass er bei der Formschwäche von Auba noch nichtmal im Kader war (Darmstadt/Wolfsburg).
Ein Ewerthon z.B. kam damals von weiter weg zum BVB und war sofort im Spiel.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

homer73, Freitag, 24.02.2017, 17:46 (vor 2617 Tagen) @ homer73

Der war aber auch ein bisschen älter.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 16:51 (vor 2618 Tagen) @ homer73

Ein Ewerthon z.B. kam damals von weiter weg zum BVB und war sofort im Spiel.

Ewerthon hatte Dede , da brauchte er keine Eingewöhnungszeit ;-)

SGG
Klopfer

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.02.2017, 17:28 (vor 2618 Tagen) @ Klopfer

Ein Ewerthon z.B. kam damals von weiter weg zum BVB und war sofort im Spiel.


Ewerthon hatte Dede , da brauchte er keine Eingewöhnungszeit ;-)

SGG
Klopfer

Das heißt der Fehler lag im Sommerfenster?
Mit Ibrahimovic würde Isak die BL Zlatanisieren? ;-)

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Freyr, Donnerstag, 23.02.2017, 15:32 (vor 2618 Tagen) @ homer73

Mit Augustin und Isak in die Zukunft?
Hat irgendwer mal wieder ein "Lebenszeichen" von Isak vernommen, schon lang nichts mehr gehört...


Wie viele Tage ist er mittlerweile bei uns?

Isak dürfte vollauf damit beschäftigt sein sich einzuleben.


Hat mich allerdings auch gewundert, dass er bei der Formschwäche von Auba noch nichtmal im Kader war (Darmstadt/Wolfsburg).
Ein Ewerthon z.B. kam damals von weiter weg zum BVB und war sofort im Spiel.

könnte auch daran liegen, dass er nach einer vollen Saison seit November kein Ligaspiel bestritt (vielleicht nichtmal im Trainingslager war) und Eingewöhnung braucht.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 12:24 (vor 2618 Tagen) @ Ulrich

Und den Schock über die Ereignisse in seiner schwedischen Heimat zu verdauen :X

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 11:35 (vor 2618 Tagen) @ Torsten1986

"PSG-Juwel" klingt für mich recht reißerisch. Ich würde eher sagen "interessanter Nachwuchsspieler". Und was sonst am ganzen dran ist bleibt abzuwarten.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Didi, Schweiz, Donnerstag, 23.02.2017, 14:08 (vor 2618 Tagen) @ Ulrich

Trotzdem halt schon etwas krass, wie viel Geld wir mittlerweile schon für die zweite Reihe in die Hand nehmen mit Blick auf Isak oder Mor.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Trainer09, Bochum, Donnerstag, 23.02.2017, 16:11 (vor 2618 Tagen) @ Didi

Trotzdem halt schon etwas krass, wie viel Geld wir mittlerweile schon für die zweite Reihe in die Hand nehmen mit Blick auf Isak oder Mor.

Fakt ist einfach, dass wir nicht nur keine Ü21-Spieler mehr von großen Vereinen bekommen, sondern nicht mal mehr von kleineren Vereinen, wenn andere größere Vereine nur Interesse zeigen. Dazu kommt England und China.

Ich glaube ehrlich gesagt, das wird unsere einzige, alternativlose Planung für die Zukunft sein müssen.
Wenn ich zB lese, dass ein Renato Sanches bis zu 80 Mio. kosten soll am Ende, dann glaube ich nicht mal mehr, dass das völlig aus der Luft gegriffen ist, auch wenn es nachher wohl deutlich weniger sein wird.

Pokemon Sammelfieber

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 14:33 (vor 2618 Tagen) @ Didi

Wir brauchen uns dann auch nicht dafür feiern, wenn wir einen "Star" entwickeln.
Wo ist die Leistung, wenn man einfach mit dem Gieskannenprinzip je circa 10 Millionen für die größten Talente der Welt ausgibt und darauf setzt, dass sich das rentiert?

Schon jetzt werden Mor oder Merino nicht richtig gefördert, wie sie es vielleicht verdient haben. Ob ein Isak (schwedischer Nationalspieler!) hier eine sinnvolle Rückrunde verbringen wird, bezweifle ich auch stark.

Ich finde der Verein überdreht völlig im Wahn, alle Supertalente zu sammeln wie Pokemon.

SGG Marianne

Pokemon Sammelfieber

Trainer09, Bochum, Donnerstag, 23.02.2017, 16:21 (vor 2618 Tagen) @ yellowmarianne

Wir brauchen uns dann auch nicht dafür feiern, wenn wir einen "Star" entwickeln.
Wo ist die Leistung, wenn man einfach mit dem Gieskannenprinzip je circa 10 Millionen für die größten Talente der Welt ausgibt und darauf setzt, dass sich das rentiert?

Schon jetzt werden Mor oder Merino nicht richtig gefördert, wie sie es vielleicht verdient haben. Ob ein Isak (schwedischer Nationalspieler!) hier eine sinnvolle Rückrunde verbringen wird, bezweifle ich auch stark.

Ich finde der Verein überdreht völlig im Wahn, alle Supertalente zu sammeln wie Pokemon.

SGG Marianne

Wesentlich beim Profisport ist Konstanz. Hier ist doch immer das gleiche Muster im Forum- man sieht junge Spieler, die 3mal nach Kurzeinsätzen gut waren und und fordert diese masssiv. Und wenn die dann mal länger spielen sieht man schnell, dass es was ganz anderes ist, wenn du einmal im Monat 30 Minuten spielst statt 4mal im Monat 90. Was hat man unter Klopp Hofmann immer wieder gefordert- und dann spielt der man 4 Spiele länger und jeder merkt: Ups.

Ich persönlich sehe bei fast jedem jungen Spieler eine gute Entwicklung bisher. Passlack steht deutlich sicherer auf seiner Position, taktisch wägt er viel besser ab.
Merino macht körperlich einen deutlich besseren Eindruck.
Mor hat am Anfang völlig unseriös gespielt, nur isolierte Aktionen. Dazu Hitzköpfigkeit, schlechte Defensivarbeit. Das hat sich nach nur einem halben Jahr mE DEUTLICH gebessert.
Pulisic und Dembele sind jetzt schon absolute und teilweise tragende Säulen des Kaders.

Die Leute die wir holen sind auch eben keine 21, sondern erst 17 oder 18. Das ist was völlig anderes.

Pokemon Sammelfieber

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 23.02.2017, 16:03 (vor 2618 Tagen) @ yellowmarianne

Wir brauchen uns dann auch nicht dafür feiern, wenn wir einen "Star" entwickeln.
Wo ist die Leistung, wenn man einfach mit dem Gieskannenprinzip je circa 10 Millionen für die größten Talente der Welt ausgibt und darauf setzt, dass sich das rentiert?

Schon jetzt werden Mor oder Merino nicht richtig gefördert, wie sie es vielleicht verdient haben. Ob ein Isak (schwedischer Nationalspieler!) hier eine sinnvolle Rückrunde verbringen wird, bezweifle ich auch stark.

Ich finde der Verein überdreht völlig im Wahn, alle Supertalente zu sammeln wie Pokemon.

SGG Marianne

Also grundsätzlich wäre ich auch erstmal skeptisch wegen Augustin, weil wir eben gerade erst ein international begehrtes Talent auf der gleichen Position verpflichtet haben. Ansonsten finde ich aber, dass du maßlos übertreibst. Dembele, Weigl, (wenn man ihn als Talent sehen will) Guerreiro, und Pulisic bekommen hier massig Einsatzzeiten. Und auch Mor und Passlack haben - gerade gemessen an ihrem Alter - für die erste Profisaison bereits ordentlich Minuten bekommen. Jetzt so zu tun, als ob wir hier Talente ohne Perspektive und Aussicht auf Bedarf horten würden, geht mMn. an der Realität vorbei. Isak ist zudem gerade erst gekommen aus der schwedischen Liga, da fände ich es ganz nett, sich mit irgendwelchen diesbezüglichen Urteilen noch zurückzuhalten. Einzig Merino kommt bis dato leider kaum zum Zug, aber da muss man dann eben auch mal festhalten, dass es der Normalfall ist, dass nicht alle Talente sich durchsetzen können. Unsere Quote bisher ist daran gemessen schon sehr gut. Zumal ich zumindest Merino auch noch lange nicht abgeschrieben habe.

Pokemon Sammelfieber

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 14:49 (vor 2618 Tagen) @ yellowmarianne

Also, ich finde dass gerade Emre Mor dann doch nicht so wenig spielt wie hier teilweise behauptet wird.

Man muss sich mal überlegen, was man von dem jungen der aus einer zweitklassigen Liga kommt denn verlangt?
In seinen bisherigen Einsätzen zeigt er dass er mit der Kugel umgehen kann und seint spieltaktisches Verständdnis scheint auch zu steigen, aber mal ehrlich, es kann doch keiner erwarten dass der junge hier direkt auf 30 Einsätze kommt....

Und auch bei Merino finde ich das alles ein bisschen dramatisiert.
Der kommt aus der 2. Spanischen Liga, hat "nur" 5 Mio gekostet....
wenn das so ein Supertalent ist, wieso spielt er bei uns und nciht bei Real,Barca oder Atletico?

Zumal es auf den Positionen die er bekleidet verdammt große Konkurrenz gibt, sei es in der IV, auf der 6 oder im ZM.....

gerade bei den jungen sollte man im ersten Jahr echt entspannt sein und erstmal dafür sorgen dass sie hier ankommen.

Die kommen aus einem anderen LAnd, andere Sprache, andere Kultur und vor allem, es herrscht hier ein ganz anderer Anspruch an die Spieler....

Es kann durchaus sein dass gerade Merino als Kapitän von Osasuna kommend gedacht hat er startet hier direkt durch, aber das ist halt bei einem Top Verein ungleich schwerer als bei einem Aufsteiger.

Und ja, auch ich hatte gehofft dass der junge mehr spielt, aber vielleicht ist er gar nicht so talentiert wie wir alle hoffen.

Nicht jeder Spieler um die 20 den wir verpflichten ist ein Mega Talent.
Manche setzen sich durch, andere müssen verliehen werden um sich durchsetzen zu können und wieder andere schaffen es einfach nciht, sich auf diesem Niveau zu behaupten.

Und was Isak betrifft....
Sollte der Junge ein paar Einsätze in der Rückrunde bekommen, ist alles im grünen Bereich, man kann und darf von ihm nicht erwarten dass er direkt alles weg bombt....

Manchmal finde ich diese Ungeduld einfach nur ärgerlich.

LG
Bambam

Pokemon Sammelfieber

bambam191279, Donnerstag, 23.02.2017, 15:01 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Also, ich finde dass gerade Emre Mor dann doch nicht so wenig spielt wie hier teilweise behauptet wird.

Man muss sich mal überlegen, was man von dem jungen der aus einer zweitklassigen Liga kommt denn verlangt?
In seinen bisherigen Einsätzen zeigt er dass er mit der Kugel umgehen kann und seint spieltaktisches Verständdnis scheint auch zu steigen, aber mal ehrlich, es kann doch keiner erwarten dass der junge hier direkt auf 30 Einsätze kommt....

Und auch bei Merino finde ich das alles ein bisschen dramatisiert.
Der kommt aus der 2. Spanischen Liga, hat "nur" 5 Mio gekostet....
wenn das so ein Supertalent ist, wieso spielt er bei uns und nciht bei Real,Barca oder Atletico?

Zumal es auf den Positionen die er bekleidet verdammt große Konkurrenz gibt, sei es in der IV, auf der 6 oder im ZM.....

gerade bei den jungen sollte man im ersten Jahr echt entspannt sein und erstmal dafür sorgen dass sie hier ankommen.

Die kommen aus einem anderen LAnd, andere Sprache, andere Kultur und vor allem, es herrscht hier ein ganz anderer Anspruch an die Spieler....

Es kann durchaus sein dass gerade Merino als Kapitän von Osasuna kommend gedacht hat er startet hier direkt durch, aber das ist halt bei einem Top Verein ungleich schwerer als bei einem Aufsteiger.

Und ja, auch ich hatte gehofft dass der junge mehr spielt, aber vielleicht ist er gar nicht so talentiert wie wir alle hoffen.

Nicht jeder Spieler um die 20 den wir verpflichten ist ein Mega Talent.
Manche setzen sich durch, andere müssen verliehen werden um sich durchsetzen zu können und wieder andere schaffen es einfach nciht, sich auf diesem Niveau zu behaupten.

Und was Isak betrifft....
Sollte der Junge ein paar Einsätze in der Rückrunde bekommen, ist alles im grünen Bereich, man kann und darf von ihm nicht erwarten dass er direkt alles weg bombt....

Manchmal finde ich diese Ungeduld einfach nur ärgerlich.

LG
Bambam

Du hast recht. Mich nervt am meisten das irgendwelche Leute erzählen der Spieler ist der neue Messi, Ronaldo etc.. und dann glauben wenn wir ihn verpflichten das er auch in etwa so gut werden muss. Auch nervt dieses, da war Real, Barca, Bayern dran dann muss der gut sein. Auch die können sich irren und sich mehr versprechen als der Spieler dann tatsächlich mal leisten wird.

An Kagawa waren soweit ich weiß keine Namhaften Klubs dran, und wie er dann hier einschlug konnte ja jeder sehen. Lewandowski doch das gleiche.

Pokemon Sammelfieber

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 15:19 (vor 2618 Tagen) @ Kaiser23

Eben.
Manchmal hat das Gefühl, weil es unser BVB ist, sind alles SuperSuper Spieler...

Auch wenn ich immer lese, was wir für eine überragende Jugend haben...

Das mag evtl sogar im Jugendbereich stimmen, aber wer von unseren ehemaligen Ajugendlichen oder U23 Spielern spielt jetzt als Profi bei einem Top Club, oder sogar "nur" bei einem Erstligaklub.....

Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber hier wird teilweise erwartet, dass jeder Spieler um die 20 der beim BVB kickt definitiv das Format zur Bundesliga hat....
Genau wie Sarr,Dudiak,Ginczek,Ducksch oder aber auch LEitner oder Bittencourt...... Wobei LEonardo ja immerhin bei einem guten Bundesligaklub zum Stamm zählt.

Etwas mehr entspanntheit was das betrifft würde einigen sicher ganz gut tun.

Vor allem kann man da nicht immer über junge Millionäre schimpfen, die Zucker in den Arsch geblasen bekommen und dann sagen der BVB verbaut denen die Zukunft weil sie nicht genug spielen....

LG
Bambam

Pokemon Sammelfieber

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 23.02.2017, 15:35 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

"Top-Club" ist als Erwartungshaltung an unsere Jugendspieler natürlich überzogen. Aber jeder, der vom BVB aus in einer europäischen Profiliga landet, ist mehr oder weniger ein Erfolg. Ob das nun die zweite englische Liga, die Serie A, die Ligue 1 oder die 3. Bundesliga ist.
Ginczek zB ist doch wirklich gut unter. Da kann man nicht meckern.

Pokemon Sammelfieber

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 15:40 (vor 2618 Tagen) @ Jarou9

Naja, im großen und ganzen hat aber der BVB genau was davon?

Ich habe auch gar kein Problem damit, dass die Jungs den BVB verlassen um dann anderweitig zu spielen. Kein Dingen.

Aber wenn hier ein Spieler der noch A-Jugend kicken darf nicht in 2/3 aller Spiele eingesetzt wird, weil er schliesslich ein Jugendspieler vom BVB ist und dementsprechend laut der MEinung einiger ein Riesen Talent sein muss, ist das Geschreie groß.

"Normaler" Bundesligadurchschnitt reicht halt nicht um den Sprung auf Dauer in den Profikader zu schaffen.

Dass einige getätigte Transfers auch maximal derzeit Durchschnitt verkörpern steht allerdings auf einem anderen Blatt, bevor hier gleich irgendwelche Vergleiche kommen.....

LG

Pokemon Sammelfieber

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 23.02.2017, 15:55 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Der BVB hat da nicht viel von, es ist halt attraktiv für junge Spieler, wenn sie wissen, dass die Chance besteht, woanders gut unterzukommen, wenn es beim BVB nicht reichen sollte. Und man freut sich ja auch, wenn die eigenen Spieler gute Anschlussstationen finden.

Ich hab aber ein bisschen an der vorbeigeschrieben, auch bei den Spielern, auf die man große Hoffnungen setzt (Mor etc), ist klar, dass die nicht jedes Spiel machen, und erstmal lernen müssen, wie's im hochklassigen Profifussball läuft.
Gemecker in Richtung Spieler ('zu schlecht') oder Verantwortliche ('spielt zu selten') sollte man da nicht vorschnell äussern - da bin ich bei dir!

Pokemon Sammelfieber

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 16:09 (vor 2618 Tagen) @ Jarou9

Irgendwo bildet man da auch für "die ganze Branche" aus. Fußball lebt vom Wettkampf und nur wenn er stattfindet, bleibt er auch interessant. Da gehört es für mich zur Pflicht der reichen Clubs, auch Spieler nachzuziehen, die vielleicht nicht das eigene Team verstärken, aber eben Vereine der Mittelklasse, dem Tabellenkeller oder auch nur der zweiten Liga.

Pokemon Sammelfieber

micha87, bei Berlin, Freitag, 24.02.2017, 03:25 (vor 2617 Tagen) @ Sascha

Seh ich genauso, und man braucht nur mal bei dem Brausefarmteam nach Leipzig zu schauen. Dort hat man wie bei vielen anderen Bundesligisten es nicht mehr für nötig gehalten eine U23 zu finanzieren. Der BVB fährt sehr gut damit eine zweite Profimannschaft zu finanzieren. Da trainiert ein Ex-Coach einen englischen Zweitligisten, ein anderer hat bei einem potentiellen Bundesligaaufsteiger angeheuert. Dazu reihen sich zahlreiche Ex-Spieler der Amas bzw. jene die im erweiterten Bundesligakader standen. Ducksch (Pauli), Stankovic (Huddersfield), Narey (Fürth), Harder (Kiel), Mohamed El-Bouazzati (Osna) sind nur ein paar Spieler die 16/17 gewechselt sind. 15/16 sind Tim Väyrynen (Dresden), Amini (Randers, DK), Hornschuh (FSV Frankfurt) gewechselt. 14/15 kam Dudziak hoch zu den Profis. 13/14 Kerem Demirbay (HSV), Benatelli (Aue), Halstenberg (Pauli), Hübner (Sandhausen).

Von den Profis gingen im gleichen Zeitraum, 13/14 Koch (Mainz), Sobiech (HSV), Ginczek (FCN), Koray Günter (Gala), Bittencourt (H96). 14/15 Bandowski (1860-Leihe). 15/16 Hofmann (BMG), Dudziak (Pauli), Jojic (Köln). 16/17 Bandowski (Bochum).

Ich seh die Transferpolitik auch kritisch, aber die Jungs die uns verlassen finden woanders in der Regel einen neuen Verein. In puncto Ausbildung sind wir weiterhin eine gute Adresse bzw. für manche auch eine Durchgangsstation. Aus dem aktuellen Kader der Amas haben Spieler wie Zimmermann, Burnic oder Sauerland auch gute Chancen einen ähnlichen Weg zu gehen. Der Unterschied ist eben das wir diese Spieler nicht für 5-10 Mio.€ geholt haben. Merino, Mor o. Passlack packen es hier vielleicht nicht, aber sie werden auch im Anschluss einen neuen Verein finden. Dann war der Sprung eben zu früh, aber das Risiko musst du als Verein oder Spieler eben auch gehen. Es kann funktionieren, aber man sieht ja bei anderen Transfers wie Rode, Götze z.B. es gibt keine Garantien.

Pokemon Sammelfieber

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 15:31 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Eben.
Manchmal hat das Gefühl, weil es unser BVB ist, sind alles SuperSuper Spieler...

Auch wenn ich immer lese, was wir für eine überragende Jugend haben...

Das mag evtl sogar im Jugendbereich stimmen, aber wer von unseren ehemaligen Ajugendlichen oder U23 Spielern spielt jetzt als Profi bei einem Top Club, oder sogar "nur" bei einem Erstligaklub.....

Demirbay (Hoffenheim), Halstenberg (Leipzig), Vrancic (Darmstadt), Stenzel (Freiburg) und Hofmann (Gladbach) fallen mir da noch ein.

Pokemon Sammelfieber

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 15:36 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Touche, sind ja dann doch der ein oder andere.
Wobei Hofman ja recht spät zu uns kam und in Gladbach mal kaum ne Rolle spielt.

Stenzel ist ja von uns ausgeliehen.

Demirbay,Vrancic und Halstenberg hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ok, sind dann immerhin Bundesligataugliche Jungs dabei gewesen in den letzten Jahren.

Trotzdem würde ich grundsätzlich bezweifeln dass die Jungs uns derzeit weiterhelfen würden.

Also sind auch sie sozusagen durchs Raster gefallen.....

LG
Bambam

Pokemon Sammelfieber

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 23.02.2017, 15:56 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Bei Demirbay könnte man dann natürlich auch auf die blaue Vergangenheit hinweisen, der war ja schon ein 'Gemeinschaftsprodukt' ;)

Pokemon Sammelfieber

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 23.02.2017, 15:27 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Eben.
Das mag evtl sogar im Jugendbereich stimmen, aber wer von unseren ehemaligen Ajugendlichen oder U23 Spielern spielt jetzt als Profi bei einem Top Club, oder sogar "nur" bei einem Erstligaklub.....

Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber hier wird teilweise erwartet, dass jeder Spieler um die 20 der beim BVB kickt definitiv das Format zur Bundesliga hat....
Genau wie Sarr,Dudiak,Ginczek,Ducksch oder aber auch LEitner oder Bittencourt...... Wobei LEonardo ja immerhin bei einem guten Bundesligaklub zum Stamm zählt.

Wobei Ginczek durchaus eine Phase hatte, wo er zu den besten 3 deutschen Stürmern zählte (o.k., auch mangels starker Konkurrenz) und halbwegs bei Löw angeklopft hat. Seine Verletzungsgeschichte ist natürlich übel.

Pokemon Sammelfieber

bambam191279, Donnerstag, 23.02.2017, 15:23 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Eben.
Manchmal hat das Gefühl, weil es unser BVB ist, sind alles SuperSuper Spieler...

Auch wenn ich immer lese, was wir für eine überragende Jugend haben...

Das mag evtl sogar im Jugendbereich stimmen, aber wer von unseren ehemaligen Ajugendlichen oder U23 Spielern spielt jetzt als Profi bei einem Top Club, oder sogar "nur" bei einem Erstligaklub.....

Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber hier wird teilweise erwartet, dass jeder Spieler um die 20 der beim BVB kickt definitiv das Format zur Bundesliga hat....
Genau wie Sarr,Dudiak,Ginczek,Ducksch oder aber auch LEitner oder Bittencourt...... Wobei LEonardo ja immerhin bei einem guten Bundesligaklub zum Stamm zählt.

Etwas mehr entspanntheit was das betrifft würde einigen sicher ganz gut tun.

Vor allem kann man da nicht immer über junge Millionäre schimpfen, die Zucker in den Arsch geblasen bekommen und dann sagen der BVB verbaut denen die Zukunft weil sie nicht genug spielen....

LG
Bambam

Richtig so sehe ich das auch. Lasst die Spieler in Ruhe entwickeln und gut ist. Reicht das die Medien die Spieler schon so Hypen und denen einen Rucksack voll mit Steinen auf den Rücken schnallen.

Pokemon Sammelfieber

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.02.2017, 14:38 (vor 2618 Tagen) @ yellowmarianne

Ich finde der Verein überdreht völlig im Wahn, alle Supertalente zu sammeln wie Pokemon.

Naja. Wenn man sich mal anguckt wie die Jungs bis zu diesem Zeitpunkt schon durchgesiebt wurden, dann führen wir das doch einfach nur ein bisschen weiter fort. Nur, dass wir ne viel bessere Quote für die Jungs haben.
Ist mMn eine vollkommen logische Entwicklung und nebenbei gesagt der einzig sinnvolle Weg um die wirtschaftliche Lücke nach oben eventuell verkleinern zu können.
Sieh die Talententwicklung als 2. Standbein vom BVB.
Und Dembele alleine wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass die Verpflichtungen am Ende kein Minusgeschäft waren.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 14:16 (vor 2618 Tagen) @ Didi

Ist halt schon zocken mit hohen Beträgen, was wir da tun. Setzen sich eins, zwei durch, fährt man satte Transfergewinne ein. Dembélé wird mutmaßlich mal so einer werden, der das komplette "Investpaket" zusammen mit Merino und Mor sich rechnen lässt.

Aber neben dem finanziellen Aspekt fragt dann auch bald keiner mehr groß, was die 21-jährigen machen, die den großen Durchbruch nicht gepackt haben.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 14:28 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Andererseits schaufeln wir aber auch munter an Millionengräbern (Rode, MG19, Kagawa, ...). Hoffen wir mal, dass die Einnahmen nicht durch derartige Ausgaben aufgefressen werden.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

MDomi, Donnerstag, 23.02.2017, 14:56 (vor 2618 Tagen) @ stfn84

Sahin leider vergessen.

Man darf sagen, dass jede Rückholaktion für den Popo war. Das Prinzip eines bekannten warmen Nestes und Bequemlichkeit?

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 23.02.2017, 14:17 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Aber neben dem finanziellen Aspekt fragt dann auch bald keiner mehr groß, was die 21-jährigen machen, die den großen Durchbruch nicht gepackt haben.

Die dürften aber auch ganz gut was mitnehmen von dem Wahnsinnsgeld, das inzwischen beim Fußball im Umlauf ist.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 14:22 (vor 2618 Tagen) @ WBSTRR

Aber neben dem finanziellen Aspekt fragt dann auch bald keiner mehr groß, was die 21-jährigen machen, die den großen Durchbruch nicht gepackt haben.


Die dürften aber auch ganz gut was mitnehmen von dem Wahnsinnsgeld, das inzwischen beim Fußball im Umlauf ist.

Das mit Sicherheit. Die Frage lautet aber wie viel von diesem Geld in zehn, fünfzehn Jahren wohl noch auf dem Konto des Spielers ist.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Burgsmüller84, Donnerstag, 23.02.2017, 14:29 (vor 2618 Tagen) @ Ulrich

Dafür sind die Spieler selbst verantwortlich. Es wird allerdings heute erheblich schwieriger sein, als langjähriger Spieler eines CL-Clubs noch irgendwann zu einem Sozialfall zu werden als die Generation Jürgen Wegmann.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 14:35 (vor 2618 Tagen) @ Burgsmüller84

Dafür sind die Spieler selbst verantwortlich. Es wird allerdings heute erheblich schwieriger sein, als langjähriger Spieler eines CL-Clubs noch irgendwann zu einem Sozialfall zu werden als die Generation Jürgen Wegmann.

Ich befürchte nicht nur bei den Einnahmen, sondern auch bei den Ausgaben sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Gerade bei jungen Spielern haben Eltern, Spielerberater, Club und Umfeld eine erhöhte Fürsorgepflicht. Aber ich weiß nicht ob man der einerseits in jedem Fall nachkommt, und andererseits können gerade junge Menschen in hohem Maße beratungsresistent sein.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 14:21 (vor 2618 Tagen) @ WBSTRR

Aber neben dem finanziellen Aspekt fragt dann auch bald keiner mehr groß, was die 21-jährigen machen, die den großen Durchbruch nicht gepackt haben.


Die dürften aber auch ganz gut was mitnehmen von dem Wahnsinnsgeld, das inzwischen beim Fußball im Umlauf ist.

Klar. Wenn die zwei Jahre richtig im Profigeschäft dabei sind, haben die auch mehrere Millionen auf dem Konto. Aber vermutlich können sie dann nur noch deutlich weniger aus ihrer Karrere machen als möglich gewesen wäre. Und stellt sich halt die Frage, wie solide der Kontostand in den Händen eines so jungen Typen im Profifußball ist.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 23.02.2017, 14:26 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Klar. Wenn die zwei Jahre richtig im Profigeschäft dabei sind, haben die auch mehrere Millionen auf dem Konto. Aber vermutlich können sie dann nur noch deutlich weniger aus ihrer Karrere machen als möglich gewesen wäre. Und stellt sich halt die Frage, wie solide der Kontostand in den Händen eines so jungen Typen im Profifußball ist.

Es hat aber schon immer mehr Talente gegeben, von denen nach kurzer Zeit keiner mehr was gehört hat, als Profifußballer die sich dauerhaft in einer Spitzenmannschaft einen Stammplatz erarbeiten konnten.
Neu sind doch eigentlich eher die Summen, die für diese Talente schon in sehr jungen Jahren aufgerufen werden und dass die Spieler und ihre Familien im Grunde genommen mit dem ersten Vertrag bei einem größeren Verein schon ausgesorgt haben können, wenn sie sich nicht ganz doof anstellen.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Didi, Schweiz, Donnerstag, 23.02.2017, 14:58 (vor 2618 Tagen) @ WBSTRR
bearbeitet von Didi, Donnerstag, 23.02.2017, 15:01

Ich weiss, dass ich Leitner etwas überstrapaziere als Beispiel, aber wenn man sich mal vergegenwärtigt, wie viele gute Spiele der in der 1. Liga bisher gemacht hat und dass der wahrscheinlich kumuliert schon 4-10 Mio. verdient haben dürfte, ist das schon irre.

4-10 ist natürlich eine grosse Spanne, aber bei ihm kann man wirklich sehr schwer abschätzen, wie viel Geld der jeweils verdient hat.

Edit: Und der Trend geht in Augsburg ja weiter...

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 15:20 (vor 2618 Tagen) @ Didi

Meinst du echt der hat so viel verdient?

ich wäre da eher bei 1,5-3 Mio.....

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Didi, Schweiz, Donnerstag, 23.02.2017, 15:35 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Nach 6 Jahren in Dortmund, Stuttgart und Lazio Rom?

Also ich weiss nicht, aber ich würde da mal über den Daumen von 800'000 Euro Grundgehalt und dann noch bis zu 200'000 Euro Prämien (vgl. Doublesieg) jährlich ausgehen. Und dann wären wir ja bei vielleicht 5.5 Mio. Euro - brutto. Ob er für den Transfer nach Rom noch etwas Handgeld gekriegt hat, kann ich nicht einschätzen.

Also ich meine, selbst in Zeiten, in denen unsere gesamte erste Mannschaft 60 Mio. Euro (oder so) gekostet hat, wird der Kaderspieler Nummer 14 da auch seine Million kassiert haben.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 15:41 (vor 2618 Tagen) @ Didi

Mein Fehler, hatte ne Falsche interpretation von kumuliert,sprich : habs verwechselt.

Da könntest Du natürlich REcht mit haben.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 11:39 (vor 2618 Tagen) @ Ulrich

"Borussia Dortmund könnte womöglich die Verpflichtung eines interessanten Nachwuchsspieler aus Frankreich planen"

Hört sich leider nicht so gut an. Da klick ich nicht drauf ;-)

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 23.02.2017, 11:55 (vor 2618 Tagen) @ stfn84

"Borussia Dortmund könnte womöglich die Verpflichtung eines interessanten Nachwuchsspieler aus Frankreich planen"


Hört sich leider nicht so gut an. Da klick ich nicht drauf ;-)

Der neue Griezman? Oder eher der neue LeTallec?

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 23.02.2017, 13:10 (vor 2618 Tagen) @ homer73

Wer weiss schon wie ein Spieler sich entwickelt, vielleicht wird es mal einer wie Griezmann, aber mit bisher 1 Tor und 3 Vorlagen in nur 12 Partien gespielt, hört sich jetzt nicht nach "kann uns sofort weiterhelfen" an.Wobei Götze hat 2 Tore und 2 Vorlagen in 16 Partien, da ist der Franzose nicht soweit weg davon.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 13:12 (vor 2618 Tagen) @ Kayldall

Wer weiss schon wie ein Spieler sich entwickelt, vielleicht wird es mal einer wie Griezmann, aber mit bisher 1 Tor und 3 Vorlagen in nur 12 Partien gespielt, hört sich jetzt nicht nach "kann uns sofort weiterhelfen" an.Wobei Götze hat 2 Tore und 2 Vorlagen in 16 Partien, da ist der Franzose nicht soweit weg davon.

In 270 Minuten, waren nur Kurzeinsätze, bei dem PSG Personal auch nachvollziehbar.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 23.02.2017, 13:29 (vor 2618 Tagen) @ Fair Play

Absolut einverstanden mit dir, aber sollte Aubameyang weggehen, dann sehe ich den BVB nicht mit Isak und Augustin allein im Sturm.In dem Fall kommt noch ein Topspieler, hoffe ich zumindest.Schürrle im Sturm, weiss ich auch nicht ob das so toll ist, jedenfalls haben wir dann bereits 4 Stürmer(Auba/Schürrle/Isak/Augustin), klingt als würden auch welche gehen.Götze weiss ich nicht als welche Position man den einstuft, vermutlich OM, könnte aber auch ein Stürmer sein für unseren Trainer.

Frag mich auch, wenn wir nicht so viele Transfers wie letzten Sommer machen, wie Watzke sagt und wir haben bereits Isak und Toprak und dann kommen noch womöglich Dahoud und Augustin dazu, wer ist dann der Mentalitätsspieler.Meint Watzke damit einen Führungsspieler und wenn ja, dann kann der doch schlecht aus Spanien oder Italien kommen, da es entweder ein deutscher Topspieler sein muss oder einer der die Bundesliga kennt.Wer bleibt da übrig, in der Bundesliga könnte man höchstens bei Bayern einen Spieler dieser Klasse finden (Vidal) oder holt man gar Lewandowski zurück...scheint alles unmöglich.Es kann ja auch kein ganz junger Spieler sein als jemand der anführen soll, vielleicht also ein deutscher der im Ausland tätig ist, idealerweise ein deutscher Nationalspieler.Watzke meinte auch wir sind im offensiven Bereich überbesetzt also vermutlich ein MF oder ein Verteidiger.Kroos?Mustafi?Scheint utopisch einen Spieler von Real Madrid wegzulocken aber so viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.Ist nur meine Interpretation des bisher Gesagten und natürlich reiner Spekulatius.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Scholle, Werne, Donnerstag, 23.02.2017, 14:46 (vor 2618 Tagen) @ Kayldall

hat nicht angeblich Juve Probleme Khedira zu halten und war der nicht vor seinem Wechsel nach Turin schonmal bei uns im Gespräch ?

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.02.2017, 12:50 (vor 2618 Tagen) @ homer73

Auf jeden Fall ein Kevin.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.02.2017, 12:53 (vor 2618 Tagen) @ Blarry

Auf jeden Fall ein Kevin.

Dann bitte auch richtig.
Kévin.
Ich muss schon sagen, dass hat Klasse.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 23.02.2017, 13:13 (vor 2618 Tagen) @ Weeman

Dass mag vielleicht Klasse haben, aber das das wäre dort angebracht gewesen.;)

Ich muss schon sagen, das hat Klasse.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.02.2017, 13:42 (vor 2618 Tagen) @ Kayldall

Ic´h war gestern auf Sitzung und bin noch leicht voll. Meine FIngerr gehorcheen mir nooch nicht wieeder ganz.

PROFIS | BVB angeblich mit PSG-Juwel Augustin einig

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 23.02.2017, 13:56 (vor 2618 Tagen) @ Weeman

Kein Ding, ich hätte einfach drüber weglesen sollen.Gelegenheit verpasst, die Klappe zu halten.

Leipzig Interesse an Ginter

breisgauborusse, Donnerstag, 23.02.2017, 10:29 (vor 2618 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das berichten heute zumindest diverse Medien.
Puuh. Nächste Saison hätten wir Stand heute folgende Innenverteidigung.
-Sokratis, Toprak, Bartra, Bender, Ginter und Merino.
Das wären wohl definitiv zwei zu viel. Meiner Meinung nach würde ich Merino verleihen und Ginter zwingend behalten. Matze ist ein ruhiger Bursche, aber wie ich finde inzwischen grundsolide. Er kann mehrere Positionen spielen, kennt den Verein und das Umfeld inzwischen sehr gut.
So doof es sich anhört, aber ich würde aufgrund der Verletzungsmisere von Bender, eher auf ihn verzichten wollen, so klasse er als Typ auch ist.
Es wird definitiv eine harte Entscheidung werden für das Trainerteam.

Leipzig Interesse an Ginter

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 18:02 (vor 2618 Tagen) @ breisgauborusse

Jetzt wo unsere Vereinsführung sich so gut im Schulterschluss mit Rasenballsport geübt hat, sind doch gute Voraussetzungen für eine produktive Zusammenarbeit im geschäftlichen Sinne gegeben. Zumal ich mich bei Ginter bis zum heutigen Tag frage, wo eigentlich seine Stärken liegen.

Gegenfrage

breisgauborusse, Donnerstag, 23.02.2017, 22:56 (vor 2617 Tagen) @ Erdnussknacker

Nenne mir ein Spiel in dieser Saison, indem es Ginter total verbockt hat oder nur ansatzweise verbockt hat?
Bartra hatte einige Böcke. Auch Sokratis hat z.b in Darmstadt ein ganz gebrauchten Tag gehabt. Dort fand ich Ginter nicht ganz so schwach, bei einer komplett eher schwächeren Borussia. Sokratis ist halt ein Typ und diesen braucht man auch. Aber ich finde man braucht auch einen grundsoliden Spieler in der Defensive und das ist Ginter auch.

Gegenfrage

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 23:14 (vor 2617 Tagen) @ breisgauborusse

Das Problem ist, dass man mit solchen grundsoliden Spielern dann auch einen grundsoliden 7. Tabllenplatz einfährt...

Leipzig Interesse an Ginter

breisgauborusse, Donnerstag, 23.02.2017, 12:02 (vor 2618 Tagen) @ breisgauborusse

Denke es hängt vor allem auch viel davon ab,ob TT dauerhaft mit einer 3er oder 4er Kette spielen will. Ich persönlich finde unser Spiel im 4-3-3 gefälliger.
Ginter sehe ich auch als "brauchbarer" als Bender, wobei ich es sehr schade fände, wenn er gehen müsste, aber alleine aufgrund seiner Verletzungshistorie kann man ihn ja fast gar nicht mehr einplanen als Option.

Vlt erachtet man es auch sinnvoll Passlack auszuleihen um Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln, dann wäre Ginter auch ein BU für die RV Position.

Wenn ich den Kader zusammenstellen dürfte sähe mein Kader folgendermaßen aus:

Aubameyang
(Isak)

Reus Dembele
(Schürrle) (Pulisic/Mor)
Guerreiro Götze
(Rode) (Castro)

Weigl
(Sahin/Merino)

Schmelzer Bartra Papa Piszczeck
(Toprak) (Ginter) (Durm)

Bürki
(Weidenfeller, Bonmann)

- Abgänge wären demnach: Subotic, Park, Bender, Passlack (aber nur als Leihe), Kagawa.

- Guerreiro und Durm sind ja als Back Up´s auf LV da , sowie Ginter als Option auf RV.

- Schürrle, Rode und Götze würde ich gerne noch Chancen einräumen, da sie lange verletzt sind/waren.

- Der Kader wäre mit 21 Feldspielern und 3 TW nicht übermäßig aufgebläht und in dieser Konstellation variabel zusammengestellt, so dass auch mit 3er Kette gespielt werden kann.

- Falls Auba wechselt, benötigt es natürlich Ersatz.

- Kommt Dahoud (oder ein anderer ZM), wäre mMn wieder einer zuviel im MF.

Leipzig Interesse an Ginter

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 13:23 (vor 2618 Tagen) @ Pommes-Pils

Denke es hängt vor allem auch viel davon ab,ob TT dauerhaft mit einer 3er oder 4er Kette spielen will. Ich persönlich finde unser Spiel im 4-3-3 gefälliger.
Ginter sehe ich auch als "brauchbarer" als Bender, wobei ich es sehr schade fände, wenn er gehen müsste, aber alleine aufgrund seiner Verletzungshistorie kann man ihn ja fast gar nicht mehr einplanen als Option.

Vlt erachtet man es auch sinnvoll Passlack auszuleihen um Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln, dann wäre Ginter auch ein BU für die RV Position.

Wenn ich den Kader zusammenstellen dürfte sähe mein Kader folgendermaßen aus:

Aubameyang
(Isak)

Reus Dembele
(Schürrle) (Pulisic/Mor)
Guerreiro Götze
(Rode) (Castro)

Weigl
(Sahin/Merino)

Schmelzer Bartra Papa Piszczeck
(Toprak) (Ginter) (Durm)

Bürki
(Weidenfeller, Bonmann)

- Abgänge wären demnach: Subotic, Park, Bender, Passlack (aber nur als Leihe), Kagawa.

- Guerreiro und Durm sind ja als Back Up´s auf LV da , sowie Ginter als Option auf RV.

- Schürrle, Rode und Götze würde ich gerne noch Chancen einräumen, da sie lange verletzt sind/waren.

- Der Kader wäre mit 21 Feldspielern und 3 TW nicht übermäßig aufgebläht und in dieser Konstellation variabel zusammengestellt, so dass auch mit 3er Kette gespielt werden kann.

- Falls Auba wechselt, benötigt es natürlich Ersatz.

- Kommt Dahoud (oder ein anderer ZM), wäre mMn wieder einer zuviel im MF.

Ohne auf die genaue Zuordnung zu den Positionen eingehen zu wollen: Ja, das kann man alles so sehen. Ergänzen würde ich noch, dass die obigen Aussagen für Bender (Verletzungen) auch für Sahin gelten könnten. Entsprechend könnte er bei einer Dahoud-Verpflichtung ebenfalls abgegeben werden.

Wobei das mit Subotic (endgültig), Bender, Sahin und Kagawa auf der Transferliste schon echt ein Herzschmerz-Sommer wäre. :/

Leipzig Interesse an Ginter

Professor-van-Dusen, Donnerstag, 23.02.2017, 19:34 (vor 2618 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Klar, dieselbe Argumentation bei Bender kann man auf Sahin auch übertragen.
Ja ist schon schade, dass unsere langjährigen Leistungsträger nahezu alle keine große Rolle mehr spielen. Aber so ist Sport nunmal ;)

Leipzig Interesse an Ginter

Didi, Schweiz, Donnerstag, 23.02.2017, 15:45 (vor 2618 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Kagawa ist ja immer wieder für eine Überraschung gut und ich hoffe, dass er sich noch etwas berappelt. Allerdings muss man sagen, dass er inzwischen ja trotz inexistentem Götze gar keine Rolle mehr spielt und da wird die Luft schon langsam etwas dünn.

Leipzig Interesse an Ginter

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 16:31 (vor 2618 Tagen) @ Didi

Kagawa ist ja immer wieder für eine Überraschung gut und ich hoffe, dass er sich noch etwas berappelt. Allerdings muss man sagen, dass er inzwischen ja trotz inexistentem Götze gar keine Rolle mehr spielt und da wird die Luft schon langsam etwas dünn.

Klar. Erschwerend kommt hinzu, dass Dembelé und Pulisic im OM schon viel besser abliefern, als man das hätte erwarten/einplanen dürfen. Aber die Saison ist ja auch noch lang...

Leipzig Interesse an Ginter

herrNick, Donnerstag, 23.02.2017, 11:45 (vor 2618 Tagen) @ breisgauborusse

Das können sich die Bullen gehackt legen. Wir lernen vom Weltmeister und streben daher die 4er-Innenverteidiger-Kette an. Mit Toprak wird dann dieser lange angestrebte Zustand endlich erreicht, da fangen wir doch nicht gleich an das wieder zu torpedieren.

Ciao,

herrNick

Leipzig Interesse an Ginter

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 23.02.2017, 11:21 (vor 2618 Tagen) @ breisgauborusse

Ich sehe das mit Ginter etwas anders. Für mich reicht es nicht zum absoluten Topniveau.Bei vielen Spielern kann man sich an überragende Spiele erinnern.Dies kann ich bei Ginter leider nicht.Bei 15 Millionen Ablöse würde ich nicht lange überlegen. Der Junge ist einfach zu brav im Defensivverhalten.

Leipzig Interesse an Ginter

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 23.02.2017, 11:19 (vor 2618 Tagen) @ breisgauborusse

Wie ich bereits oft erwähnt habe, würde ich ihn abgegeben.
Er ist ein durchschnittlicher IV und nach der Toprak-Verpflichtung haben wir daran keinen Bedarf mehr (besser auf Merino setzen - Bartra hat so oder so mehr Potenzial..allein wegen seinen Fähigkeiten in der Spieleröffnung) und ein überdurchschnittlicher RV (als langfristigen Ersatz für Pischu schwebt mir da schon ein Spieler mit mehr Potenzial vor - ggf. Passlack). Er hatte seine Chance und hat sich meiner Meinung nach nicht ausreichend entwickelt.

Leipzig Interesse an Ginter

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 11:23 (vor 2618 Tagen) @ -RoB-

Kann sein, dass er bei Leipzig dann explodiert, dann wird man sich ärgern, aber aus jetziger Sicht stimme ich Dir zu. 3 Jahre da, stabilisiert auf einem normalem Bundesliganiveau, dass viele haben. Man vermisst ihn nicht unbedingt, wenn er NICHT spielt, einem geht nicht unbedingt das Herz auf, wenn er spielt...

Leipzig Interesse an Ginter

Thor, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 11:11 (vor 2618 Tagen) @ breisgauborusse

Das berichten heute zumindest diverse Medien.
Puuh. Nächste Saison hätten wir Stand heute folgende Innenverteidigung.
-Sokratis, Toprak, Bartra, Bender, Ginter und Merino.
Das wären wohl definitiv zwei zu viel. Meiner Meinung nach würde ich Merino verleihen und Ginter zwingend behalten. Matze ist ein ruhiger Bursche, aber wie ich finde inzwischen grundsolide. Er kann mehrere Positionen spielen, kennt den Verein und das Umfeld inzwischen sehr gut.
So doof es sich anhört, aber ich würde aufgrund der Verletzungsmisere von Bender, eher auf ihn verzichten wollen, so klasse er als Typ auch ist.
Es wird definitiv eine harte Entscheidung werden für das Trainerteam.

Die Nummer kann aber auch hart für das Mittelfeld, speziell die Offensivpositionen werden. Drei IV und da vorne fällt von der Offensivpower einer weg.

Leipzig Interesse an Ginter

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 11:05 (vor 2618 Tagen) @ breisgauborusse

Ginter hat sich in dieser Saison stabilisiert, nachdem er sich davor nicht viel Spielzeit als IV verdienen konnte. Ich bin gespannt ob er über den Sommer hinaus bei uns bleibt, da er woanders sicher einen höheren Stellenwert inne haben dürfte.

Obwohl wir sehr viele Innenverteidiger im Kader haben, wäre ein Transfer von Ginter aufgrund seines jungen Alters wohl schwer zu kompensieren.
Ich hätte gern Süle oder Tah bei uns gesehen, da der eine aber zu den Bayern geht und wir den Kollegen des anderen verpflichtet haben, wird das nicht passieren. Einen jungen deutschen IV im Kader zu haben, würde uns sicherlich gut zu Gesicht stehen.

Leipzig Interesse an Ginter

Phil, Donnerstag, 23.02.2017, 11:23 (vor 2618 Tagen) @ stfn84

Ich will vor allem eher erfahrene Spieler, die schon in einem etwas reiferem Alter (für Profis) sind und die ggf. in diesem Kader auch ein wenig "leadership" übernehmen könnten.

Toprak geht schon in die Richtung. Blutjunge Ausnahmetalente haben wir schon genug im Kader.

Und zu Ginter: Ordentliche Saison bisher, aber das er es selbst in dieser Spielzeit nicht schaffte zur Stammkraft auf der IV Position zu werden, ist dann schon sehr bedenklich.

MFG
PHIL

Leipzig Interesse an Ginter

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 23.02.2017, 12:38 (vor 2618 Tagen) @ Phil

Ich will vor allem eher erfahrene Spieler, die schon in einem etwas reiferem Alter (für Profis) sind und die ggf. in diesem Kader auch ein wenig "leadership" übernehmen könnten.

Toprak geht schon in die Richtung. Blutjunge Ausnahmetalente haben wir schon genug im Kader.

Und zu Ginter: Ordentliche Saison bisher, aber das er es selbst in dieser Spielzeit nicht schaffte zur Stammkraft auf der IV Position zu werden, ist dann schon sehr bedenklich.

MFG
PHIL


Sehe ich auch so! Er verköpert für mich keinen Spitzenverteidiger, weder physisch noch mental. Wenn man ehrlich ist, hat er es leider in 3 Jahren nicht geschafft, trotz diverser Chancen vorallem in dieser Saison, sich durchzusetzen!

Leipzig Interesse an Ginter

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 12:54 (vor 2618 Tagen) @ Jones

Sehe ich grundsätzlich genauso, aber ich sehe trotzdem immer noch den kleinen Unterschied, dass Ginter halt "überall" eingesetzt wird wo Not am Mann ist. IV,DM,RV......

Papa und Bartra z.B. spielen IV und das war es.....

Also, was will man von einem jungen Spieler erwarten der immer hin und hergeschoben wird, dazu noch in einer Mannschaft, die defensivtaktisch teilweise agiert wie ein Kreisklasseteam?

Ich bin da echt zwiegespalten.

Leipzig Interesse an Ginter

Tom Frost, Donnerstag, 23.02.2017, 13:07 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Klar wäre es ärgerlich für ihn, wenn man ihm seine Vielseitigkeit negativ auslegt. Aber letztlich ist Ginter für mich immer ein Spieler, der ausstrahlt, dass man ihn im Zweikampf wegschieben oder ihm den Ball wegnehmen kann.
Ein Anti-Sokratis quasi.
Ginter wird gegen...Wolfsburg(?) in den ersten Minuten auf den Boden geschubst und er guckt traurig. Stelle man sich mal bei Sokratis vor.

Leipzig Interesse an Ginter

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 13:12 (vor 2618 Tagen) @ Tom Frost

Da hast du vollkommen recht, aber für sein Gesicht kann er leider nix ;-)

Im ernst, ich glaube das ist auch der Punkt, weshalb Watzke nen Mentalitätsspieler fordert.

Im großen und ganzen lassen die Spieler gefühlt ne Menge mit sich machen, einzig Reus wirkt da in meinen Augen aggressiver.

Bei Papa weiss der Gegner natürlich, wenn ich den umhaue, dann kommt die Retourkutsche mit Sicherheit, aber wirklich böse gucken kann der auch nicht.
Bartra ja ebenso.

Es ist wie es ist. So glücklich wir alle über unsere im großen und ganzen faire Mannschaft sind und so sehr wir über die Ribery´s,Müllers,Vidals,Hummels meckern, aber solch eine Mentalität (und damit meine ich nicht das reinhacken oder diese fiesen Fouls) des unbedingten wollens, die geht uns ab, bzw ist bei unseren Spielern eigentlich nach aussen hin kaum feststellbar.

Sind eigentlich alles Vorzeigeschwiegersöhne.....

LG
Bambam

Leipzig Interesse an Ginter

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 12:59 (vor 2618 Tagen) @ bambam191279

Sehe ich grundsätzlich genauso, aber ich sehe trotzdem immer noch den kleinen Unterschied, dass Ginter halt "überall" eingesetzt wird wo Not am Mann ist. IV,DM,RV......

Papa und Bartra z.B. spielen IV und das war es.....

Auch Papa hat schon RV gespielt. Ist allerdings eine Weile her. :) Steht aber immer noch in seinem TM-Profil als Nebenposition...

Also, was will man von einem jungen Spieler erwarten der immer hin und hergeschoben wird, dazu noch in einer Mannschaft, die defensivtaktisch teilweise agiert wie ein Kreisklasseteam?

Ich bin da echt zwiegespalten.

Leipzig Interesse an Ginter

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 13:05 (vor 2618 Tagen) @ Professor-van-Dusen

stimmt......
da gab es einige Spiele und gerade zu seiner Anfangszeit bei Bremen und auch hier bei uns ist er ab und zu auf rechts ausgewichen, weil Neven und Hummels erstmal gesetzt waren....

Nichtsdesto trotz ist es halt verdammt schwer hier ein definitives Urteil zu fällen.

Es wurd ja schon oft genug angemerkt (von mir auch) Tuchel rotiert Personal und taktische Aufstellung gleichermaßen.
Da kann es sein, dass Du in einem Moment IV in ner 4er-Kette spielst, im nächsten MAtch raus bist und im übernächsten als RV mit 3er-Kette.

Wechselnde Partner und Taktik zugleich. In meinen Augen mit ein Grund für unsere teilweise desolaten LEistungen, bzw "Entscheidungen" in der Abwehr.

Das wird nicht besser werden wenn Toprak hinzu kommt.

Gehen wir von einem Ginter Abgang aus, prügeln sich da abwechselnd Papa,Bartra,Toprak und Bender, mit Abstrichen Merino......

Da wird rotiert bis der Arzt kommt......

LG
Bambam

Leipzig Interesse an Ginter

Gazelle, Donnerstag, 23.02.2017, 11:42 (vor 2618 Tagen) @ Phil

Und zu Ginter: Ordentliche Saison bisher, aber das er es selbst in dieser Spielzeit nicht schaffte zur Stammkraft auf der IV Position zu werden, ist dann schon sehr bedenklich.

Ginter hat diese Saison 2167 Minuten gespielt. Mehr als alle anderen Defensivspieler ausser Sokratis (2375 Minuten) und Weigl (2387). Daher koennte man ihn schon als Stammspieler bezeichnen, obwohl er natuerlich nicht nur als IV gespielt hat. Er ist selten verletzt, kann viele Positionen spielen. Ich hoffe, wir behalten ihn.

Leipzig Interesse an Ginter

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 11:35 (vor 2618 Tagen) @ Phil

Für mich ist es eine Entscheidung zwischen Bartra und Ginter.

Ich habe Ginter damals zugetraut sich zu einem sehr guten Innenverteidiger zu entwickeln. Er war zweifellos ein Versprechen für die Zukunft, konnte dies aber bis dato nicht dauerhaft beweisen. Dies ist nun die erste Saison, in der er als Innenverteidiger auf mehr als 10 Einsätze kommt und in der auch einige Spiele dabei hatte die vollkommen in Ordnung waren. Er hat gleichwohl bisher in keinem Spiel überragt. Bisher ist das maximal (oberer) Durchschnitt. Da er sich aber zumindest in dieser Spielzeit etwas zu stabilisieren scheint, könnte er sich mittelfristig vielleicht doch durchsetzen.

Bartra hat zuletzt nicht schlecht gespielt, war in der Hinrunde aber oft genug ein (defensiver) Totalausfall.

Aber klar: Ginter ist alles, nur kein Leader oder robuster Innenverteidiger der sich über eine körperliche Spielweise definiert.
Zorc & Co. werden schon die richtige Entscheidung in dieser Personalie treffen.

Leipzig Interesse an Ginter

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 11:17 (vor 2618 Tagen) @ stfn84

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, dass er bleibt. Entweder geht Sokratis bei einem entsprechendem Angebot eines Top-Clubs oder Aki/Susi sagen NEIN!
Wenn beides nicht zutreffen sollte, ist er im Sommer weg, denn Toprak hat man nicht für die Bank geholt und somit werden die Einsatzzeiten Ginters noch geringer.

Leipzig Interesse an Ginter

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 11:37 (vor 2618 Tagen) @ hanno29

Da es doch absolut im Trend ist mit 3 IV zu spielen, wäre es m. E. eher eine Entscheidung zwischen Bartra und Ginter.

Ob Bender je wieder fit wird, sei dahingestellt.
Subotic dürfte maximal unter einem neuen Trainer eine weitere Chance erhalten.
Merino ist vielleicht besser als 6er, als er es als IV sein könnte. Aber auch das wird von einem potentiellen Trainerwechsel abhängen.

Sokratis und Ginter unterscheiden sich vom Spielertyp schon recht deutlich.

Leipzig Interesse an Ginter

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.02.2017, 11:12 (vor 2618 Tagen) @ stfn84

Ginter hat sich in dieser Saison stabilisiert, nachdem er sich davor nicht viel Spielzeit als IV verdienen konnte. Ich bin gespannt ob er über den Sommer hinaus bei uns bleibt, da er woanders sicher einen höheren Stellenwert inne haben dürfte.

Obwohl wir sehr viele Innenverteidiger im Kader haben, wäre ein Transfer von Ginter aufgrund seines jungen Alters wohl schwer zu kompensieren.
Ich hätte gern Süle oder Tah bei uns gesehen, da der eine aber zu den Bayern geht und wir den Kollegen des anderen verpflichtet haben, wird das nicht passieren. Einen jungen deutschen IV im Kader zu haben, würde uns sicherlich gut zu Gesicht stehen.

Tah scheint aber auch nicht gerade zu explodieren leistungstechnisch, wenn stattdessen Dragovic in der Form von DI spielt. Denn ebenso wie bei TT gehe ich auch bei R Schmidt nicht davon aus, daß er sein Team Schwächen will, d.h. TAh überzeugt ihn (RS) weniger als AD. Das sollte doch zumindest die Euphorie begrenzen.

Leipzig Interesse an Ginter

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 11:14 (vor 2618 Tagen) @ bobschulz

Tah hat sich Anfang Februar einen Muskelfaserriss zugezogen.

Leipzig Interesse an Ginter

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 11:10 (vor 2618 Tagen) @ stfn84

Ginter hat sich in dieser Saison stabilisiert, nachdem er sich davor nicht viel Spielzeit als IV verdienen konnte. Ich bin gespannt ob er über den Sommer hinaus bei uns bleibt, da er woanders sicher einen höheren Stellenwert inne haben dürfte.

Obwohl wir sehr viele Innenverteidiger im Kader haben, wäre ein Transfer von Ginter aufgrund seines jungen Alters wohl schwer zu kompensieren.
Ich hätte gern Süle oder Tah bei uns gesehen, da der eine aber zu den Bayern geht und wir den Kollegen des anderen verpflichtet haben, wird das nicht passieren. Einen jungen deutschen IV im Kader zu haben, würde uns sicherlich gut zu Gesicht stehen.

Da stimme ich zu, letztlich kommt es darauf an, was Ginter für Erwartungen hat und ob es ihm reicht, wie er bei uns zu Einsätzen kommt.

Ich würde ihn nicht abgeben, wer wollte ihn letztes Jahr haben? Wolfsburg? Weiß das nicht mehr genau.

Leipzig Interesse an Ginter

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 23.02.2017, 11:20 (vor 2618 Tagen) @ Fair Play

Gladbach wenn ich mich richtig erinnere.

Leipzig Interesse an Ginter

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 12:25 (vor 2618 Tagen) @ RazzoRizzo

Gladbach wenn ich mich richtig erinnere.

Stimmt, und es war sogar schon 2015.

Leipzig Interesse an Ginter

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 12:19 (vor 2618 Tagen) @ RazzoRizzo

Wob, Gladbach und der HSV waren zuletzt dran.
Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass Tuchel ihn behalten wollen wird, da Giter IV, AV und auf der 6 spielen kann. Mit ihm kann man also fast alle defensiven Positionen abdecken, wenn Not am Mann sein sollte und zudem hat er neben Papa die meisten Spielminuten gemacht in der Abwehr.
Nach Olympia war Tuchel auch sehr zufrieden mit dem Entwicklungsschub, den Ginter aus diesem Turnier mitnahm, also ich gehe davon aus, dass wir ihn sicher nicht abgeben werden.

Leipzig Interesse an Ginter

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 13:29 (vor 2618 Tagen) @ FullHD

Vielleicht gibt es im Sommer aber ja einen neuen Trainer, sodass diese Gedankenspiele dann eh nochmal komplett neu zu starten wären.

Leipzig Interesse an Ginter

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.02.2017, 10:49 (vor 2618 Tagen) @ breisgauborusse

So doof es sich anhört, aber ich würde aufgrund der Verletzungsmisere von Bender, eher auf ihn verzichten wollen, so klasse er als Typ auch ist.

Sehe ich ähnlich. Auch wenn Ginter noch weit von der Weltklasse entfernt ist, kann man ihn wenigstens in den meisten Spielen bringen.

Leipzig Interesse an Ginter

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 23.02.2017, 11:55 (vor 2618 Tagen) @ Basti Van Basten

So doof es sich anhört, aber ich würde aufgrund der Verletzungsmisere von Bender, eher auf ihn verzichten wollen, so klasse er als Typ auch ist.


Sehe ich ähnlich. Auch wenn Ginter noch weit von der Weltklasse entfernt ist, kann man ihn wenigstens in den meisten Spielen bringen.

Ich sehe ihn unter den drei ersten Innenverteidigern am schwächsten. Papa hat seine enorme Zweikampfstärke und eine gewisse Präsenz, Bartra ist klar der stärkste im Aufbauspiel. Ginters Aufbauspiel ist ... ausbaufähig.

Leipzig Interesse an Ginter

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.02.2017, 12:45 (vor 2618 Tagen) @ homer73

So doof es sich anhört, aber ich würde aufgrund der Verletzungsmisere von Bender, eher auf ihn verzichten wollen, so klasse er als Typ auch ist.


Sehe ich ähnlich. Auch wenn Ginter noch weit von der Weltklasse entfernt ist, kann man ihn wenigstens in den meisten Spielen bringen.


Ich sehe ihn unter den drei ersten Innenverteidigern am schwächsten. Papa hat seine enorme Zweikampfstärke und eine gewisse Präsenz, Bartra ist klar der stärkste im Aufbauspiel. Ginters Aufbauspiel ist ... ausbaufähig.

Ist schon richtig, was du schreibst, aber wen wechselst du ein, wenn Papa und Bartra mal eine Pause brauchen oder sich verletzen? Bender fehlte in den letzten drei Saisons 40% der Bundesligaspiele. Aus meiner Sicht wäre es waghalsig auf Bender zu setzen und Ginter ziehen zu lassen.

Leipzig Interesse an Ginter

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 23.02.2017, 15:33 (vor 2618 Tagen) @ Basti Van Basten

So doof es sich anhört, aber ich würde aufgrund der Verletzungsmisere von Bender, eher auf ihn verzichten wollen, so klasse er als Typ auch ist.


Sehe ich ähnlich. Auch wenn Ginter noch weit von der Weltklasse entfernt ist, kann man ihn wenigstens in den meisten Spielen bringen.


Ich sehe ihn unter den drei ersten Innenverteidigern am schwächsten. Papa hat seine enorme Zweikampfstärke und eine gewisse Präsenz, Bartra ist klar der stärkste im Aufbauspiel. Ginters Aufbauspiel ist ... ausbaufähig.


Ist schon richtig, was du schreibst, aber wen wechselst du ein, wenn Papa und Bartra mal eine Pause brauchen oder sich verletzen? Bender fehlte in den letzten drei Saisons 40% der Bundesligaspiele. Aus meiner Sicht wäre es waghalsig auf Bender zu setzen und Ginter ziehen zu lassen.

Ich sage ja nicht, dass man Ginter wegschicken soll. Er ist noch jung und hat auch den Willen, sich zu verbessern; meines Wissens macht er mit einem privat engagierten Trainer Übungen, um seine Koordination usw. zu optimieren. Und keiner weiß, ob nicht Papa es auf einmal reizvoll findet, in Spanien zu spielen...

Leipzig Interesse an Ginter

Freyr, Donnerstag, 23.02.2017, 12:50 (vor 2618 Tagen) @ Basti Van Basten

So doof es sich anhört, aber ich würde aufgrund der Verletzungsmisere von Bender, eher auf ihn verzichten wollen, so klasse er als Typ auch ist.


Sehe ich ähnlich. Auch wenn Ginter noch weit von der Weltklasse entfernt ist, kann man ihn wenigstens in den meisten Spielen bringen.


Ich sehe ihn unter den drei ersten Innenverteidigern am schwächsten. Papa hat seine enorme Zweikampfstärke und eine gewisse Präsenz, Bartra ist klar der stärkste im Aufbauspiel. Ginters Aufbauspiel ist ... ausbaufähig.


Ist schon richtig, was du schreibst, aber wen wechselst du ein, wenn Papa und Bartra mal eine Pause brauchen oder sich verletzen? Bender fehlte in den letzten drei Saisons 40% der Bundesligaspiele. Aus meiner Sicht wäre es waghalsig auf Bender zu setzen und Ginter ziehen zu lassen.

Naja, ab 2017/18 Toprak. ;)
Und wenn Bender hier einmal fitbleiben sollte (kann ja in einer von drei Saisons vorkommen) dann würde ein gestandener Spieler auf der Tribüne sitzen, selbst wenn Ginter schon weg wäre. Mit ihm sind es eindeutig zu viele Spieler.

Leipzig Interesse an Ginter

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 23.02.2017, 10:57 (vor 2618 Tagen) @ Basti Van Basten

Auf gar keinen Fall Ginter abgeben.
Allein schon wegen seiner Pokyvalenz.
Mit Batra, Papa und Batra sind die anderen reine IV.
Ginter hingegen kann alle defensivpositionen spielen.

Leipzig Interesse an Ginter

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 23.02.2017, 11:40 (vor 2618 Tagen) @ Tigo

Auf gar keinen Fall Ginter abgeben.
Allein schon wegen seiner Pokyvalenz.
Mit Batra, Papa und Batra sind die anderen reine IV.

Bartra ist zwar nicht polyvalent, dafür aber anscheinend ubiquitär.

Leipzig Interesse an Ginter

Burgsmüller84, Donnerstag, 23.02.2017, 12:39 (vor 2618 Tagen) @ WBSTRR

Pokyvalent, schrieb er. Also vermutlich richtig gut mit mehreren Pokemons.

Leipzig Interesse an Ginter

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 11:01 (vor 2618 Tagen) @ Tigo

Auf gar keinen Fall Ginter abgeben.
Allein schon wegen seiner Pokyvalenz.
Mit Batra, Papa und Batra sind die anderen reine IV.
Ginter hingegen kann alle defensivpositionen spielen.

Ich halte Polyvalenz als Eigenschaft für einen Fußballer für diskutabel. Bei Großkreutz bin ich nämlich der Meinung, dass genau diese übermäßige Polyvalenz letztendlich sein Problem wurde. Ein Spieler, der alles hinreichend spielen kann, aber auf keiner Position wirklich übermäßig gut ist.

Insofern kann es auch von Vorteil sein, sich auf einer Position zu entwicklen.

Leipzig Interesse an Ginter

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 12:23 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Alles eine Frage der Qualität, ich behaupte mal, dass ohne Kevins polyvalenz, mit seinen fußballerischen Fähigkeiten, sonst schon viel früher Schluß gewesen wäre.

Leipzig Interesse an Ginter

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 23.02.2017, 11:43 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Fipsi Lahm ist so polyvalent, der funktioniert ab kommender Saison sogar auf der Position Privatier.

Leipzig Interesse an Ginter

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 11:17 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Auf gar keinen Fall Ginter abgeben.
Allein schon wegen seiner Pokyvalenz.
Mit Batra, Papa und Batra sind die anderen reine IV.
Ginter hingegen kann alle defensivpositionen spielen.


Ich halte Polyvalenz als Eigenschaft für einen Fußballer für diskutabel. Bei Großkreutz bin ich nämlich der Meinung, dass genau diese übermäßige Polyvalenz letztendlich sein Problem wurde. Ein Spieler, der alles hinreichend spielen kann, aber auf keiner Position wirklich übermäßig gut ist.

Insofern kann es auch von Vorteil sein, sich auf einer Position zu entwicklen.

Ich glaube, dass Ginter zentral und außen einsetzbar ist. Bei Kevin war das eher auf die Außen beschränkt. Also IV kann auch mal DM, RV kann auch mal RM. Aber IV, AV und DM solide zu spielen, ist schon ein Pfand.

Leipzig Interesse an Ginter

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 11:12 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Ich bin auch der Meinung, dass man in erster Linie eine Position auf höherem Niveau ausfüllen können sollte. Wenn man auf dieser Position dann sehr gut ist, braucht es keine Polyvalenz.

Besser eine Position sehr gut ausfüllen, als fünf Positionen auf durchschnittlichem Niveau aus zu üben.

Leipzig Interesse an Ginter

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.02.2017, 11:08 (vor 2618 Tagen) @ Sascha

Po> > Auf gar keinen Fall Ginter abgeben.

Allein schon wegen seiner Pokyvalenz.
Mit Batra, Papa und Batra sind die anderen reine IV.
Ginter hingegen kann alle defensivpositionen spielen.


Ich halte Polyvalenz als Eigenschaft für einen Fußballer für diskutabel. Bei Großkreutz bin ich nämlich der Meinung, dass genau diese übermäßige Polyvalenz letztendlich sein Problem wurde. Ein Spieler, der alles hinreichend spielen kann, aber auf keiner Position wirklich übermäßig gut ist.

Insofern kann es auch von Vorteil sein, sich auf einer Position zu entwicklen.

Polivalenz ist aber besser als Bartra , der mit seiner multiplen Persönlichkeit (s.o. "Batra Papa und Batra") hoffentlich nicht mal gleichzeitig 2 IV-Positionen besetzen muss. Sonst spielen wir ja nur zu neunt, also 11 minus 1 Bartra und minus Schmelzer, wenn man der Diskussion von gestern folgt. ;-)
PS: und mit Polivalenz (und ohne Einsatz )kann man WM werden!

Leipzig Interesse an Ginter

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 23.02.2017, 11:24 (vor 2618 Tagen) @ bobschulz

Natürlich, mit Polyvalenz ist man im Grunde der ideale Bankspieler.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln