schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 22.02.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 06:00 (vor 2614 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Sevilla 2010: Verfassungsbeschwerde erfolgreich

Zoon, Mittwoch, 22.02.2017, 18:40 (vor 2613 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Am 23.01.2017 entschied das Bundesverfassungsgericht auf Verfassungsbeschwerde eines Borussen, dass die Verurteilung in einem spanischen Schnellverfahren durch deutsche Gerichte bei entsprechendem Vortrag näher aufgeklärt werden muss. Geklagt wurde auf Löschung eines Antrags im Führungszeugnis. Im Rahmen dieser Klage wurde vorgetragen, dass das spanische Schnellverfahren rechtsstaatlichen Grundsätzen widersprach. Die Klage blieb erfolglos, weil das Gericht meinte, bei spanischen Gerichten könnte grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass rechtsstaatliche Grundsätze eingehalten werden, und den Klägervortrag als widersprüchlich verdrehte. Das Bundesverfassungsgericht hielt nichts von dieser Begründung. Nun muss nachverhandelt werden.

Quelle: http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/bvg17-011.html

Sevilla 2010: Verfassungsbeschwerde erfolgreich

nofilis, Donnerstag, 23.02.2017, 09:24 (vor 2613 Tagen) @ Zoon

Einen riesen Respekt an denjenigen der das Durchgezogen hat. Hut ab.

Leider gibt es dazu ja scheinbar nicht einen Artikel in den Medien. Dabei war das ganze schon ein Skandalöser Vorgang in einem EU Land. Aber machen halt lieber nochmal drei unsaubere Artikel zu irgendwelchen Spruchbändern. Es ist so traurig.

TAZ (22.02.17): "Richter holen Fan aus dem Strafraum"

Zoon, Donnerstag, 23.02.2017, 11:13 (vor 2613 Tagen) @ nofilis

Leider gibt es dazu ja scheinbar nicht einen Artikel in den Medien.

Habe gerade einen gefunden (siehe Betreffzeile). Der Artikel gibt ein paar Infos zu dem Kläger. Interessant ist auch, dass das angerufene Kammergericht laut Bundesverfassungsgericht willkürlich entschieden habe. Da beschwert man sich vor einem deutschen Gericht über das Nichteinhalten rechtsstaatlicher Grundsätze seitens eines spanischen Gerichts und das angerufene deutsche Gericht entscheidet dann mit willkürlicher Begründung. Ohne Worte ...

TAZ (22.02.17): "Richter holen Fan aus dem Strafraum"

Franke, Donnerstag, 23.02.2017, 21:24 (vor 2612 Tagen) @ Zoon

Leider gibt es dazu ja scheinbar nicht einen Artikel in den Medien.

Habe gerade einen gefunden (siehe Betreffzeile).


Einen in der TAZ (Respekt!).

Wo sind FAZ, SZ, Welt, Zeit Online, Spiegel Online, . . . ? Kein Respekt.

Man mag Trump und der AFD nicht zustimmen, aber so machen sie es ihren Gegnern leicht.

Der Artikel gibt ein paar Infos zu dem Kläger. Interessant ist auch, dass das angerufene Kammergericht laut Bundesverfassungsgericht willkürlich entschieden habe. Da beschwert man sich vor einem deutschen Gericht über das Nichteinhalten rechtsstaatlicher Grundsätze seitens eines spanischen Gerichts und das angerufene deutsche Gericht entscheidet dann mit willkürlicher Begründung. Ohne Worte ...

Guter & wichtiger Schritt!

davidd, München, Mittwoch, 22.02.2017, 19:01 (vor 2613 Tagen) @ Zoon

Wenn ich überlege, was da abging seitens der Polizei... So auch noch nie erlebt.

Ein paar Nachfragen an den Borussen hätte ich schon

Zoon, Mittwoch, 22.02.2017, 19:39 (vor 2613 Tagen) @ davidd

Das wurde im Forum des öfteren berichtet. Interessant wäre es zu wissen, wie lange das Verfahren des Borussen bislang gedauert hat, welche Kosten ihm bislang hierdurch entstanden sind und ob er in der Zwischenzeit Nachteile durch die Eintragung im Führungszeugnis hatte. Letzteres könnte ja durchaus der Fall sein, wenn man sich bei einem Arbeitgeber mit Führungszeugnis bewerben muss.

Ein paar Nachfragen an den Borussen hätte ich schon

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 19:49 (vor 2613 Tagen) @ Zoon

War auch mein erster Gedanke, das Ding ist von 2010, also hat er jetzt 7 Jahre einen Eintrag drin gehabt?!

Ein paar Nachfragen an den Borussen hätte ich schon

Jens, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 23:02 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

War auch mein erster Gedanke, das Ding ist von 2010, also hat er jetzt 7 Jahre einen Eintrag drin gehabt?!

Nein, die Einträge wurden mW alle nach 5 Jahren gelöscht. Allerdings hatten in dieser Zeit etliche Leute dadurch Probleme. Geklagt wurde von Anfang an, nachdem die Eintragungen durch die Staatsanwaltschaft (ich glaube, in Frankfurt) vorgenommen wurden. Die Urteile in Sevilla waren damals unglaublich, teilweise gar nicht oder nur mündlich übersetzt etc.pp. Dass so etwas dann einfach übernommen wird und du als bspw. Student dann Jahrelange Nachteile erdulden musst, ist wirklich abenteuerlich.

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 22.02.2017, 15:43 (vor 2613 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade einen Artikel auf der Internetseite von 11Freunde gelesen "Wir sind hier in Ostdeutschland"

Erschreckend, was dort geschildert wird - wie der Ordnungsdienst anscheinend gegen HSV Fans vorgegangen ist und die Rolle der Polizei. Einmal mehr frage ich mich, wo bleibt da der mediale Aufschrei?

Provokativ: Wie wäre es mit einem Zuschauerteilausschluss ... bzw. Kundenteilausschluss, wie man bei RBL wohl eher sagen müsste.

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 22.02.2017, 21:05 (vor 2613 Tagen) @ Matze0989

Besser ein Spiel ohne Sicherheitspersonal und Polizei. Zufällig dann das Spiel nächste Saison gegen uns

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 21:40 (vor 2613 Tagen) @ Timpleton

Dafür dürfte doch eh schon ein Militäreinsatz im Inneren beantragt sein

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Ulrich, Mittwoch, 22.02.2017, 21:03 (vor 2613 Tagen) @ Matze0989

Provokativ: Wie wäre es mit einem Zuschauerteilausschluss ... bzw. Kundenteilausschluss, wie man bei RBL wohl eher sagen müsste.

Wohl eher Ordnervollausschluss.

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 07:44 (vor 2613 Tagen) @ Ulrich

Provokativ: Wie wäre es mit einem Zuschauerteilausschluss ... bzw. Kundenteilausschluss, wie man bei RBL wohl eher sagen müsste.


Wohl eher Ordnervollausschluss.

Seit wann werden immer nur die Schuldigen bestraft?

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 22.02.2017, 19:24 (vor 2613 Tagen) @ Matze0989

Gerade einen Artikel auf der Internetseite von 11Freunde gelesen "Wir sind hier in Ostdeutschland"

Erschreckend, was dort geschildert wird - wie der Ordnungsdienst anscheinend gegen HSV Fans vorgegangen ist und die Rolle der Polizei. Einmal mehr frage ich mich, wo bleibt da der mediale Aufschrei?

Provokativ: Wie wäre es mit einem Zuschauerteilausschluss ... bzw. Kundenteilausschluss, wie man bei RBL wohl eher sagen müsste.

Was genau können die Zuschauer jetzt für das Verhalten des Ordnungsdienstes?

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 23.02.2017, 07:19 (vor 2613 Tagen) @ Fluegelflitzer

Was genau können die Zuschauer jetzt für das Verhalten des Ordnungsdienstes?

Die Zuschauer nicht, aber ich finde zumindest die Frage berechtigt, ob man Leipzig mit diesem Ordnungsdienst die Ausrichtung von Bundesligaspielen zutrauen kann.

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Fluegelflitzer, Mittwoch, 22.02.2017, 21:53 (vor 2613 Tagen) @ Fluegelflitzer

Und was genau konnten 99% der Südtribüne für eine Handvoll Idioten?

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 22.02.2017, 22:47 (vor 2613 Tagen) @ Edge

Richtig! Das ist, was ich mit ausdrücken wollte!

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 22:01 (vor 2613 Tagen) @ Edge

Ich bitte dich. Der DFB hat doch gesagt, dass es keine Kollektivstrafe ist.
Dann ist doch alles gut....:-)

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

schwesterhilde, Mittwoch, 22.02.2017, 17:32 (vor 2613 Tagen) @ Matze0989

Gerade einen Artikel auf der Internetseite von 11Freunde gelesen "Wir sind hier in Ostdeutschland"

Erschreckend, was dort geschildert wird - wie der Ordnungsdienst anscheinend gegen HSV Fans vorgegangen ist und die Rolle der Polizei. Einmal mehr frage ich mich, wo bleibt da der mediale Aufschrei?

Provokativ: Wie wäre es mit einem Zuschauerteilausschluss ... bzw. Kundenteilausschluss, wie man bei RBL wohl eher sagen müsste.

Nö, Kollektivstrafen sind scheiße, wie wir ja wissen. Daher fänd ich eine solche Forderung unangebracht. Das man diese Vorfälle allerdings mal näher beleuchtet, da bin ich allerdings sehr dafür.

11Freunde: Ordnergewalt in Leipzig

Komanda, Mittwoch, 22.02.2017, 15:49 (vor 2613 Tagen) @ Matze0989

Gerade einen Artikel auf der Internetseite von 11Freunde gelesen "Wir sind hier in Ostdeutschland"

Erschreckend, was dort geschildert wird - wie der Ordnungsdienst anscheinend gegen HSV Fans vorgegangen ist und die Rolle der Polizei. Einmal mehr frage ich mich, wo bleibt da der mediale Aufschrei?

Provokativ: Wie wäre es mit einem Zuschauerteilausschluss ... bzw. Kundenteilausschluss, wie man bei RBL wohl eher sagen müsste.

Da wurden bestimmt keine Frauen und Kinder fast umgebracht!! ;)

Todesurteile gegen Anhänger in Port Said

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 12:51 (vor 2613 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In der SZ ein Artikel über 11 Todesurteile gegen Anhänger von Port Said, die an den Morden, anders kann man es wohl nicht bezeichnen, von Kairoer Al-Ahly-Fans beteiligt waren. Vielleicht eins der dunkelsten Kapitel im Fußball.

edith

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.02.2017, 16:13 (vor 2613 Tagen) @ Sascha

Den Verweis auf den 11Freunde Artikel hätte ich mir schenken können...

Diese Thematik ist schon sehr übel. Schlimm, was (damals) in Ägypten los war!

Todesurteile gegen Anhänger in Port Said

Schwabo, Kirchheim, Mittwoch, 22.02.2017, 14:47 (vor 2613 Tagen) @ Sascha

Empfehle auch den aktuellen Artikel in der 11Freunde zu diesem Thema. Wurde dort bereits öfters aufgegriffen.
Guter Artikel der die Ultra Szene dort etwas erklärt und welche, leider nicht Fussballerischen, Hintergründe zu der Tat geführt haben.

SGG
Schwabo

Todesurteile gegen Anhänger in Port Said

EricCartman, Mittwoch, 22.02.2017, 13:26 (vor 2613 Tagen) @ Sascha

Vor paar Tagen den Wikipedia-Artikel dazu gelesen. Einfach nur krank, was da in den Monaten und Jahren nach den Ausschreitungen noch alles passiert ist deswegen. Zig Demos und weitere Aufstände, jedes mal mit mehreren Toten.

Todesurteile gegen Anhänger in Port Said

Fair Play, NRW, Mittwoch, 22.02.2017, 13:21 (vor 2613 Tagen) @ Sascha

In der SZ ein Artikel über 11 Todesurteile gegen Anhänger von Port Said, die an den Morden, anders kann man es wohl nicht bezeichnen, von Kairoer Al-Ahly-Fans beteiligt waren. Vielleicht eins der dunkelsten Kapitel im Fußball.

Absolut schockierend.

Ich weiß nicht was ich schockierender finde, die Zustände im Land bzw. das "Massaker" an sich oder die Art, wie womöglich willkürlich vom Staat Todesstrafen ausgesprochen werden.

Die Zahlung der FIFA von ca. 250 Dollar pro Kopf für die Hinterbliebenen und Verletzten klingen auch eher nach Alibi.

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

Ulrich, Mittwoch, 22.02.2017, 11:44 (vor 2614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im Profifußball wird der Kampf um Talente immer intensiver, teilweise werden Zwölfjährige gescoutet.

Erwähnt wird auch Dortmunds Youssoufa Moukoko. Ich persönlich frage mich allerdings bei solchen Jugendlichen welche Rolle das Talent und welche die im Vergleich mit Altersgenossen deutlich weiter fortgeschrittene körperliche Entwicklung spielt. Ich wäre zumindest nicht völlig überrascht wenn er mit achtzehn, neunzehn zwar noch ein guter bis ordentlicher, aber kein überragender Spieler mehr wäre.

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 13:08 (vor 2613 Tagen) @ Ulrich

Da muss man auch hinterfragen, was wirklich hinter Erfolgen im Jugendbereich steckt. Die besten Talente aus anderen Clubs wegkaufen hat ja nun nichts mit guter Jugendarbeit zu tun. Man braucht sich nicht dafür feiern, einen 17jährigen herauszubringen, wenn man den zwei Jahre vorher für hunderttausend Euro aus 300km Entfernung eingekauft hat.

SGG Marianne

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

Ulrich, Mittwoch, 22.02.2017, 16:14 (vor 2613 Tagen) @ yellowmarianne

Da muss man auch hinterfragen, was wirklich hinter Erfolgen im Jugendbereich steckt. Die besten Talente aus anderen Clubs wegkaufen hat ja nun nichts mit guter Jugendarbeit zu tun. Man braucht sich nicht dafür feiern, einen 17jährigen herauszubringen, wenn man den zwei Jahre vorher für hunderttausend Euro aus 300km Entfernung eingekauft hat.

Ich vermute dass diese Entwicklung durchaus auch damit zu tun hat dass die UEFA seit geraumer Zeit fordert dass mindestens acht "lokal ausgebildete Spieler" bei den internationalen Vereinswettbewerben im Kader sind. Auch wenn man mit dieser Anforderung anderes bewirken wollte hat das den überregionalen Kampf um die besten Talente unter den Jugend-Spielern noch befeuert. Man kauft diese Leute mittlerweile so früh ein dass sie unter die Regelung fallen wenn oder besser falls sie in den Profi-Bereich aufrücken.

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 22.02.2017, 15:22 (vor 2613 Tagen) @ yellowmarianne

Vielleicht nicht, wenn man einen 14-15 Jährigen für so viel Geld kauft (der muss dann ja grantenhafte Anlagen haben), aber wenn ein Verein einen Spieler rausbringt, der erst mit 14/15 zum Verein kam, dann ist das durchaus auch der Erfolg des Vereins. Rauskristallisieren wer gut wird ist mMn unterhalb der B-Jugend kaum möglich.

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

BenHeis, Essen, Mittwoch, 22.02.2017, 17:52 (vor 2613 Tagen) @ Jarou9

Wer wirklich richtig gut- im Sinne von sehr wahrscheinliche Bundesligakarriere- wird , kann man sicher nicht viel früher sagen. Auch einfach wegen Charakter- / Umfeld - Gründen .
Aber die notwendige Ausbildung nach Sichtung eines Talents fängt heute aber schon deutlich früher an. Und da wird es schon als 13 jähriger schwierig noch als unentdeckten Talent auf einmal reinzurutschen. Was vor 15-20 Jahren noch ohne weiteres Möglich war.

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 17:55 (vor 2613 Tagen) @ BenHeis

Auch Thema bei kicker tv: http://www.kicker.de/news/video/dertalk/2013979/video_talentschuppen-deutschland---die-nachwuchs-debatte.html

das Format ist mMn ziemlich oberflächlich, aber in Ansätzen werden auch mal interesante Punkte angeschnitten

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

Franke, Mittwoch, 22.02.2017, 12:49 (vor 2613 Tagen) @ Ulrich

Im Profifußball wird der Kampf um Talente immer intensiver, teilweise werden Zwölfjährige gescoutet.

Erwähnt wird auch Dortmunds Youssoufa Moukoko. Ich persönlich frage mich allerdings bei solchen Jugendlichen welche Rolle das Talent und welche die im Vergleich mit Altersgenossen deutlich weiter fortgeschrittene körperliche Entwicklung spielt. Ich wäre zumindest nicht völlig überrascht wenn er mit achtzehn, neunzehn zwar noch ein guter bis ordentlicher, aber kein überragender Spieler mehr wäre.


Sechs oder gar neun Monate Altersunterschied können ja eine Menge ausmachen. Hat schon mal jemand eine große Gruppe Jugendspieler und junge Profis nach Geburtsdatum sortiert, inwiefern die innerhalb jedes Jahrgangs älteren Spieler überdurchschnittlich vertreten sind?

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

majus_1909, Mittwoch, 22.02.2017, 17:41 (vor 2613 Tagen) @ Franke

Sechs oder gar neun Monate Altersunterschied können ja eine Menge ausmachen. Hat schon mal jemand eine große Gruppe Jugendspieler und junge Profis nach Geburtsdatum sortiert, inwiefern die innerhalb jedes Jahrgangs älteren Spieler überdurchschnittlich vertreten sind?

Nennt man auch "Relative Age Effect" und es gibt einige Studien dazu. Wundert mich, dass noch kein Fußballverein das als Lücke für sich entdeckt hat.

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Mittwoch, 22.02.2017, 13:29 (vor 2613 Tagen) @ Franke

Ich habe mal vor einiger Zeit Angaben für die Bundesliga gelesen. Da hieß es, dass die ersten drei Jahresquartale (also: Jan-Mrz, Aprl-Juni, Juli-Sept.) etwa gleichmäßig unter den Geburtsdaten vertreten seien, dass vierte Quartal aber deutlich statistisch unterrepräsentiert sei (Mats Hummels als Dezember-Kind wurde damals als eine der Ausnahmen genannt).
Und der statistisch auffällige Wert wurde genauso begründet: Dezemberkinder sind halt den Januarkindern in der Entwicklung fast ein Jahr zurück - spielen aber im gleichen Jahrgang. Deswegen haben sie bei dem modernen Aussiebungssystem kaum eine Chance, dauerhaft in den obersten Auswahlmannschaften zu spielen - und bleiben nicht selten auf der Strecke.

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

Lenano, Mittwoch, 22.02.2017, 13:07 (vor 2613 Tagen) @ Franke

Als ich meine Trainerausbildung gemacht habe (2014) hat uns ein Lehrer seinen NFV Auswahljahrgang gezeigt.
Von 22 Spielern waren damals 16 in den ersten 6 Monaten des entsprechenden Jahres geboren.
Dort wurde auch klar gesagt das sie aufgrund der frühen Geburt eben oftmals in der Jugend noch Vorteile haben.

Süddeutsche: Die große Jagd nach Jugendfußballern

Pepperkorn, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 19:47 (vor 2613 Tagen) @ Lenano

Der Mythos von den Jugendtalenten ist durch Fakten nicht zu stoppen. Die Erfolgsquote ist minimal: ein Spiel mit den Hoffnungen der Kinder. Schade, dass sich auch der BVB daran beteiligt.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-nur-talent-reicht-nicht-100.html

Bald träumen 50 Millionen junge Chinesen von der Premier League

Franke, Mittwoch, 22.02.2017, 11:44 (vor 2614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

China plant Aufbau von 50.000 Fußballschulen für jeweils 1.000 Schüler


Etwas einseitig, würde ich meinen. Da könnte man doch andere Sportarten auch noch abdecken.


Das könnte üblen Druck auf die Spieler aufbauen. "Du, im Hotel um die Ecke hocken zehn linke Verteidiger und hoffen auf ihre Chance. Also halt Dich ran und lass morgen keinen durch!"

Bald träumen 50 Millionen junge Chinesen von der Premier League

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 22.02.2017, 12:26 (vor 2613 Tagen) @ Franke

Ich denke das es hier mittel- und langfristig darum geht die eigene Liga so aufzuwerte das China selbst verdient. Die haben ja nix davon wenn die Premier League immer reicher wird.
Zur Zeit wird noch versucht Alt-Stars usw zu holen. Ich nehme an um hier auch von deren Erfahrung zu profitieren.
Wenn China etwas wollte kannst du nix dagegen machen. Und zur Zeit wird da ein ganz großes Rad gedreht. Mal gucken wo das hinführt.

Bald träumen 50 Millionen junge Chinesen von der Premier League

Franke, Mittwoch, 22.02.2017, 14:43 (vor 2613 Tagen) @ Copperfield

Ich denke das es hier mittel- und langfristig darum geht die eigene Liga so aufzuwerten das China selbst verdient. Die haben ja nix davon wenn die Premier League immer reicher wird.

"Am Ende des Tages" ist es auch egal, was die wollen. Wenn es annähernd so groß und da auch etwas gelernt wird, dann fluten sie zwangsläufig die gesamte Fußballwelt.

Zur Zeit wird noch versucht Alt-Stars usw zu holen. Ich nehme an um hier auch von deren Erfahrung zu profitieren.

Aufmerksamkeit, Angeberei, schneller Erfolg. Die haben auch viel zu viel Geld zur Verfügung.

Wenn China etwas wollte kannst du nix dagegen machen. Und zur Zeit wird da ein ganz großes Rad gedreht. Mal gucken wo das hinführt.

Große Pläne hatte auch schon Mao. Damals hat es noch in Hungersnöten geendet. Ich halte es für Irrsinn. Als ob alle jungen Chinesen fähig und interessiert sind, Fußballprofi zu werden. Ein Zehntel der da genannten Einrichtungen, aber für alle gängigen Sportarten, wäre immer noch gigantisch. 500 mal Fußball, 500 mal Leichtathletik, Tennis, Handball, Basketball, Eiskunst- und -schnelllauf, Ski alpin und nordisch, Radsport, . . .

Bald träumen 50 Millionen junge Chinesen von der Premier League

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 13:04 (vor 2613 Tagen) @ Copperfield

Vorallem ist Fußball nunmal weltweit die Sportart Nr1 und da will China eben auch mal langsam einen Status erreichen, den sie für ihre Nation für angemessen halten. Ist halt auch ein Politikum bzw eine Machtdemonstration nach dem Motto, seht mal, wenn wir in irgendwas so gut sein wollen, wo ihr anderen großen Nationen seit 100Jahren Oben dabei seid, dann ballern wir hier Ausbildungsstätten hin und in 10-20Jahren mischen wir euch auf an der Weltspitze und das können wir Chinesen in jedem Bereich, wenn wir es wollen.

Bald träumen 50 Millionen junge Chinesen von der Premier League

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.02.2017, 13:17 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

Interessant dürften die Auswirkungen auf den Trainermarkt werden. Es reicht ja nicht, Tausende Fußballfelder mit jeweils paar Medizinbällen aufs Land zu pflastern; ohne entsprechende Instruktoren wird es nichts mit Spitzensport. Wenn du hierzulande Oberligatrainer bist und China Hunderte ausländische Fachkräfte sucht, dir Dienstwohnung, Dienstwagen, gute Entlohnung und einen Job an der Spitze von 1000 Nachwuchsspielern in Aussicht stellt, überlegste sicherlich, für zwei oder drei Jahre nach Fernost zu ziehen.

Bald träumen 50 Millionen junge Chinesen von der Premier League

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 13:20 (vor 2613 Tagen) @ Blarry

Endlich wieder ein Job für Effe, es geht doch ;)

Bald träumen 50 Millionen junge Chinesen von der Premier League

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 22.02.2017, 16:40 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

Lodda ich sag nur Lodda

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 22.02.2017, 11:12 (vor 2614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Faszination Fankurve

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Jacksons, Mittwoch, 22.02.2017, 17:54 (vor 2613 Tagen) @ hanno29

50 x Werbung für braune Limonade. Super. Wen das Thema interessiert, der wird in den Boulevardblättern fündig.

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 22.02.2017, 15:31 (vor 2613 Tagen) @ hanno29

....wie z.B. die U 23 in Leipzig, wo Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr stimmen lt. Rangnick. Auf sportliche Strukturen zu scheißen will gelernt sein:

Kicker: U23 von RB wird einfach aufgelöst

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

herrNick, Mittwoch, 22.02.2017, 16:12 (vor 2613 Tagen) @ uwelito

....wie z.B. die U 23 in Leipzig, wo Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr stimmen lt. Rangnick. Auf sportliche Strukturen zu scheißen will gelernt sein:

Kicker: U23 von RB wird einfach aufgelöst

Vielleicht haben Sie das z.B. vom VfL Bochum gelernt. Auch das ist wieder mal eine Sache, die man kritisieren kann, die RB aber nicht erfunden hat.

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

WuschelWuschel, Meißner, Mittwoch, 22.02.2017, 17:04 (vor 2613 Tagen) @ herrNick

Vielleicht haben Sie das z.B. vom VfL Bochum gelernt. Auch das ist wieder mal eine Sache, die man kritisieren kann, die RB aber nicht erfunden hat.

Bochum hatte die nicht zuletzt abgeschafft, um eine höhere durchlässigkeit zu gewährleisten und mehr Jugendspieler direkt aus den U Mannschaften in den Profikader/ Trainingsbereich einzubinden.
Derzeit sind drei fest von deren U19 in den Profikader gerückt und auf weitere wird zurück gegriffen.

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 22.02.2017, 16:40 (vor 2613 Tagen) @ herrNick

....wie z.B. die U 23 in Leipzig, wo Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr stimmen lt. Rangnick. Auf sportliche Strukturen zu scheißen will gelernt sein:

Kicker: U23 von RB wird einfach aufgelöst


Vielleicht haben Sie das z.B. vom VfL Bochum gelernt. Auch das ist wieder mal eine Sache, die man kritisieren kann, die RB aber nicht erfunden hat.

Ich weiß nicht, wie es in Bochum oder bei den Pillen gelaufen ist, die Abmeldung während der Saison zu verkünden, während deren Amas noch Ligaspiele gegen andere Vereine haben, finde ich schon recht übel.

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

herrNick, Mittwoch, 22.02.2017, 17:17 (vor 2613 Tagen) @ Poeta_Doctus

....wie z.B. die U 23 in Leipzig, wo Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr stimmen lt. Rangnick. Auf sportliche Strukturen zu scheißen will gelernt sein:

Kicker: U23 von RB wird einfach aufgelöst


Vielleicht haben Sie das z.B. vom VfL Bochum gelernt. Auch das ist wieder mal eine Sache, die man kritisieren kann, die RB aber nicht erfunden hat.

Ich weiß nicht, wie es in Bochum oder bei den Pillen gelaufen ist, die Abmeldung während der Saison zu verkünden, während deren Amas noch Ligaspiele gegen andere Vereine haben, finde ich schon recht übel.

Die "Der Westen"-Ausgabe, die ich dazu ergoogle ist vom 16.03.2015, also auch in der Saison. Finde ich für die Spieler nicht so schlecht, da hat man noch ein bisschen Zeit sich zu orientierung und interessierte Vereine Zeit die Spieler unter die Lupe zu nehmen.

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

herrNick, Mittwoch, 22.02.2017, 17:27 (vor 2613 Tagen) @ herrNick

Wäre vielleicht auch nett für die Vereine in der Liga zu wissen worum sie spielen. Meldet ein Verein den Spielbetrieb für die kommende Saison ab, dann verringert sich entsprechend die Anzahl der Absteiger bzw. gibt es vielleicht andere Aufsteiger.

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

Ulrich, Mittwoch, 22.02.2017, 16:16 (vor 2613 Tagen) @ herrNick

....wie z.B. die U 23 in Leipzig, wo Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr stimmen lt. Rangnick. Auf sportliche Strukturen zu scheißen will gelernt sein:

Kicker: U23 von RB wird einfach aufgelöst


Vielleicht haben Sie das z.B. vom VfL Bochum gelernt. Auch das ist wieder mal eine Sache, die man kritisieren kann, die RB aber nicht erfunden hat.

Anders als Red Bull ist Bochum allerdings finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Dort dürften die Kosten für die U23 eine ganz andere Relevanz haben als in Leipzig.

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

herrNick, Mittwoch, 22.02.2017, 16:21 (vor 2613 Tagen) @ Ulrich

....wie z.B. die U 23 in Leipzig, wo Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr stimmen lt. Rangnick. Auf sportliche Strukturen zu scheißen will gelernt sein:

Kicker: U23 von RB wird einfach aufgelöst


Vielleicht haben Sie das z.B. vom VfL Bochum gelernt. Auch das ist wieder mal eine Sache, die man kritisieren kann, die RB aber nicht erfunden hat.


Anders als Red Bull ist Bochum allerdings finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Dort dürften die Kosten für die U23 eine ganz andere Relevanz haben als in Leipzig.

Ja, das ist so. Trotzdem ist der Vorgang und die Motivation die selbe. Ich persönlich finde es ja ganz gut, wenn RB sich neben Salzburg nicht noch ein weiteres Farmteam hält.

Zur Not kann der Zuckerbaron auch immer noch auflösen...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 22.02.2017, 18:38 (vor 2613 Tagen) @ herrNick

....wie z.B. die U 23 in Leipzig, wo Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr stimmen lt. Rangnick. Auf sportliche Strukturen zu scheißen will gelernt sein:

Kicker: U23 von RB wird einfach aufgelöst


Vielleicht haben Sie das z.B. vom VfL Bochum gelernt. Auch das ist wieder mal eine Sache, die man kritisieren kann, die RB aber nicht erfunden hat.


Anders als Red Bull ist Bochum allerdings finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Dort dürften die Kosten für die U23 eine ganz andere Relevanz haben als in Leipzig.


Ja, das ist so. Trotzdem ist der Vorgang und die Motivation die selbe. Ich persönlich finde es ja ganz gut, wenn RB sich neben Salzburg nicht noch ein weiteres Farmteam hält.

Die Motivation ist dieselbe, bei allerdings finanziell vollkommen anderen Voraussetzungen. Gerade in einem rein deutschen Konstrukt Bullenplörre würde eine U23 ja Sinn machen, braucht man aber nicht, weil man ein Farmteam auf höherem Niveau hat, um es mal nur sportlich zu beurteilen. Wobei der Sport da ja eben nicht Zweck sondern nur Mittel ist.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 22.02.2017, 15:21 (vor 2613 Tagen) @ hanno29

Quelle: Faszination Fankurve

Hier auch noch mal ein Artikel aus dem Kicker dazu
[link=Champions-League-Verbot? Leipzig spürt "keine Nervosität"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/671744/artikel_champions-league-verbot-leipzig-spuert-keine-nervositaet.html]KICKER[/link]

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Friedrich, Hamm, Mittwoch, 22.02.2017, 14:57 (vor 2613 Tagen) @ hanno29

Die Frage ist nicht die, wie und ob es zu einem Verbot kommen könnte, sondern mit Blick auf den Veranstalter, was kostet die Teilnahme an der CL für so einen Verein. Dies ist dann natürlich keine Bestechung sonder ein Werbevertrag ....

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 22.02.2017, 16:47 (vor 2613 Tagen) @ Friedrich

Die Frage ist nicht die, wie und ob es zu einem Verbot kommen könnte, sondern mit Blick auf den Veranstalter, was kostet die Teilnahme an der CL für so einen Verein. Dies ist dann natürlich keine Bestechung sonder ein Werbevertrag ....

Auf der anderen Seite dürften aber Branchengrößen wie Real Madrid oder Bayern stehen, die kein Interesse daran haben, dass sich RB europäisch weiter ausbreitet. Kann mir schon vorstellen, dass die (über die ECA) auch Druck auf die UEFA ausüben, RB einzubremsen.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 17:02 (vor 2613 Tagen) @ Schnippelbohne

Wobei sich da eben die Frage stellt, warum haben dann nicht die Bayern und wir/Blau/Gladbach und Co nicht bereits beim DFB den Druck gemacht, denn das Szenario, was wir jetzt haben und durch das wohl einer der "etablierten" international spielenden Vereine rausrutschen wird durch den RB blockierten Startplatz. Also, warum haben diese Vereine (und die hinteren Clubs in der zweiten Liga und die hinteren Clubs der ersten Liga) nicht bereits bei der Lizenzvergabe an Leipzig durch die DFL alles versucht um die zu stoppen?

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 17:11 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

Die nationale Lizenz haben sie nur durchgewunken weil sie Angst vor einer Klage hatten. Alle Rechtsverdreher sagen schließlich dass die 50+1-Regel vor Gericht keinen Bestand hätte. Das war mehr ein erbärmlicher Versuch den Folklore-Marketing-Faktor dieser Regel in die Zukunft zu retten.

Europäisch sieht es anders aus. Ich sehe da eher eine Spaltung. Die Bayern, Madrid oder Barcelona haben kein Interesse daran dass Red Bull mehrere Vereine in Europa an den Start bringt. Abu Dhabi & Co könnten dagegen durchaus ein Interesse an einer weiteren Zweigstelle haben und sich sehr dafür interessieren ob Red Bull das durchbekommt.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

hanno29, Mittwoch, 22.02.2017, 14:41 (vor 2613 Tagen) @ hanno29

Da wird man schon eine kreative Lösung finden. Red Bull hat Geld und sowohl UEFA als auch DFB tuen das was am meisten Kohle verspricht. Solange die Leute das alles mitmachen und wie die Zombies in die Stadion strömen wird sich daran auch nichts ändern. Bleibt nur zu hoffen das es den Fußball unter dieser fortschreitenden Kommerzialisierung in dieser Art und Weise irgendwann einmal zerbröselt.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 13:24 (vor 2613 Tagen) @ hanno29

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/671744/artikel_champions-league-verbot-leipzig-spuert-keine-nervositaet.html

Hier auch ein Kicker-Artikel zum Thema.

Besonders interessant, dass RB in Salzburg offiziell nurnoch Hauptsponsor ist und der Verein wieder eigenständig sein soll.
Wie die Uefa das regeln möchte wird dann auch zukunfstsweisend. Onkel Didi kauft dann offiziell aus seiner Privatkasse einen PL Verein und alle 3 dürfen in der CL starten?
Die Scheichs sagen sich, na gut, dann kaufen wir nicht mehr PSG oder City als Gruppe, sondern jeder einzelne von uns hält offiziell nur einen Verein und als Familie haben wir dann 5 Spitzenclubs?
Könnte eine deutlich wegweisende Entscheidung werden

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 17:05 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

Für die UEFA sind nicht Besitzverhältnisse entscheidend, sondern ob diese Person "decisive influence" hat. Wenn es nach den Besitzverhältnissen geht, dann gehört auch Leipzig einem Verein und seinen Mitgliedern.

Die UEFA würde sich lächerlich machen, wenn sie diesen offensichtlichen Taschenspielertrick der Giftbrause durchwinken würden. Die Regel ist mit Absicht so offen und dehnbar formuliert um solche billigen Tricks zu erfassen.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 17:20 (vor 2613 Tagen) @ Kulibi77

Darum geht es, Salzburg ist ja angeblich ein eigenständiger Verein und RB dort nurnoch Hauptsponsor. Wenn die Uefa das durchwinkt, dann müsste es doch auch möglich sein, dass Leipzig auch als Verein angesehen wird mit dem Hauptsponsor RB. Wenn Onkel Didi sich dann privat noch Stoke als realen Fußballmanager kauft, dann müsste er ja auch International antreten dürfen, im Zweifel ist er bei RB halt nicht für Fußballinvest oder -sponsoring zuständig und er hat offiziell garnichts mit dem Engagement von RB im Fußball zu tun.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 17:40 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

Die UEFA ist in anderen Fällen durchaus bereit diese Regel so großzügig streng auszulegen wie sie formuliert ist:

google "Why Newcastle United and Rangers will not both be able to play in Europe under Mike Ashley" vom telegraph

Red Bull müsste halt nachweisen dass sie sich in Salzburg soweit zurückgezogen haben dass sie keinerlei Einfluß auf Personalentscheidungen mehr haben. Und am Ende haben sie sich zwar bemüht alle Vorstandsposten mit neuen Leuten zu besetzen die möglichst nicht bereits Red Bull irgendwo in der Vita haben. Der neue Manager ist sogar ein ehemaliger Coca Cola Manager. Also von der Konkurrenz. Anderenseits ist der Vereinsvorsitzende und Präsident, der die Vorstandsposten besetzt, immernoch Rudolf Theierl, der damals von Mateschitz eingesetzt wurde und bis heute für Red Bull arbeitet.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Flenser, Bonn, Mittwoch, 22.02.2017, 14:27 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

Eines ist klar. Sollte man eine Prognose haben wollen, welcher Verein in der Champions League die besseren Chancen hätte: ganz klar RB Leipzig anstatt Salzburg. Aber wahrscheinlich braucht das ganze noch Zeit bis RB Leipzig als eigenständiger, ehrenhafter Verein anerkannt wird.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

frei13, Mittwoch, 22.02.2017, 13:33 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/671744/artikel_champions-league-verbot-leipzig-spuert-keine-nervositaet.html

Hier auch ein Kicker-Artikel zum Thema.

Besonders interessant, dass RB in Salzburg offiziell nurnoch Hauptsponsor ist und der Verein wieder eigenständig sein soll.
Wie die Uefa das regeln möchte wird dann auch zukunfstsweisend. Onkel Didi kauft dann offiziell aus seiner Privatkasse einen PL Verein und alle 3 dürfen in der CL starten?
Die Scheichs sagen sich, na gut, dann kaufen wir nicht mehr PSG oder City als Gruppe, sondern jeder einzelne von uns hält offiziell nur einen Verein und als Familie haben wir dann 5 Spitzenclubs?
Könnte eine deutlich wegweisende Entscheidung werden

Es wäre dem DFB und der DFL zu wünschen, dass Leipzig nicht starten darf. Hoffentlich dann mit der Streichung dieses Cl Startplatzes. Dann finden wir uns bald hinter Portugal in der uefa Wertung wieder.... ach das ist ja bald auch egal, da ja nicht mehr der Koeffizient zählt ;(

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 22.02.2017, 15:39 (vor 2613 Tagen) @ frei13

Oder der Startplatz wird dementsprechend an den Fünften übertragen, das wäre unter Umständen dann Frankfurt, Hertha oder der Effzeh. Oder Hoffenheim, dann kämen wir vom Regen in die Traufe.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

frei13, Mittwoch, 22.02.2017, 16:01 (vor 2613 Tagen) @ RazzoRizzo

Oder der Startplatz wird dementsprechend an den Fünften übertragen, das wäre unter Umständen dann Frankfurt, Hertha oder der Effzeh. Oder Hoffenheim, dann kämen wir vom Regen in die Traufe.

oder wir :)

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 22.02.2017, 16:51 (vor 2613 Tagen) @ frei13

Ketzer! Wir werden mindestens Dritter, alles Andere ist gezielte Desinformation.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 13:25 (vor 2613 Tagen) @ FullHD

Reporter in England haben doch schon vor Jahren öffentlich gemacht, dass es schon damals in England potentiell die Möglichkeit gab mehrere Vereine zu besitzen.

Durchsichtige Quertreibereien aus Salzburg!

Franke, Mittwoch, 22.02.2017, 12:27 (vor 2613 Tagen) @ hanno29

Quelle: Faszination Fankurve


"Wie die Salzburger Nachrichten berichten, . . ."


Das wird die Leipziger Volkszeitung umfassend widerlegen!


So schön die Vorstellung ist, dass Salzburg Leipzig blockiert und dann traditionsgemäß in der Qualifikation scheitert.


Ein Hauptsponsor, der nach Belieben Spieler wegholt . . . Auch das könnte man mal untersuchen, wenn man denn nur Bock drauf hätte.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Mittwoch, 22.02.2017, 11:31 (vor 2614 Tagen) @ hanno29

FALLS sich die UEFA gegen Die Gummibärenpisse entscheiden würden, würden die dennoch Rattenball in die CL hieven und Salzburgs Teilnahme zurückziehen. Oder Salzburg fängt plötzlich noch an eine Niderlagenserie hinzulegen und wird nur 3. ...

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Daniel09, Mittwoch, 22.02.2017, 11:47 (vor 2614 Tagen) @ JCDenton

FALLS sich die UEFA gegen Die Gummibärenpisse entscheiden würden, würden die dennoch Rattenball in die CL hieven und Salzburgs Teilnahme zurückziehen. Oder Salzburg fängt plötzlich noch an eine Niderlagenserie hinzulegen und wird nur 3. ...

[/b]

Dass würde da aber ordentlich was auslösen.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 22.02.2017, 11:37 (vor 2614 Tagen) @ JCDenton

FALLS sich die UEFA gegen Die Gummibärenpisse entscheiden würden, würden die dennoch Rattenball in die CL hieven und Salzburgs Teilnahme zurückziehen. Oder Salzburg fängt plötzlich noch an eine Niderlagenserie hinzulegen und wird nur 3. ...

an dieses Szenario hab ich auch gedacht ;)

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 11:15 (vor 2614 Tagen) @ hanno29

Quelle: Faszination Fankurve

Die Hoffnung darauf ist ungefähr so begründet wie die Hoffnung damals, dass der DFB was gegen RBL macht.
Und die Aussichten auf Erfolg sind auch ungefähr gleich. Irgendwo zwischen 0 und "UEFA verkündet das Red Bull neuer Hauptsponsor wird".

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 22.02.2017, 11:28 (vor 2614 Tagen) @ Weeman

Quelle: Faszination Fankurve


Die Hoffnung darauf ist ungefähr so begründet wie die Hoffnung damals, dass der DFB was gegen RBL macht.
Und die Aussichten auf Erfolg sind auch ungefähr gleich. Irgendwo zwischen 0 und "UEFA verkündet das Red Bull neuer Hauptsponsor wird".


Ich frage mich ja ohnehin, warum der DFB in der causa RB nicht viel stärker in den Fokus gerät. Denn letztlich war es dieser Verband, der seine Statuten missachtet und das Projekt trotz aller Kritik durchgedrückt bzw. erst möglich gemacht hat.

Ist so ein bisschen wie mit den Steuern. Man kann sich über die Unternehmen aufregen, die Steuervermeidung betreiben und sie boykottieren oder über die Institutionen, die ihnen diese Schlupflöcher lassen.

Was natürlich nichts an der berechtigten Kritik an RB ändert.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

dekket, Mittwoch, 22.02.2017, 13:27 (vor 2613 Tagen) @ Lutz09

Das kann dich dir sagen, da in den kommenden Jahren RB den DFB sponsern werden wird. Ähnlich wie es SAP getan hat, so läuft das mit den Lizenzen. Ein geben und nehmen.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

tim86, Hamburg, Mittwoch, 22.02.2017, 23:57 (vor 2613 Tagen) @ dekket

Da glaube ich nicht dran, ist doch Red Bulls größter Konkurent Coca-Cola(die größter Aktionär von Energy Drink Hersteller Monster sind) schon DFB Sponsor und finanziell in einer ganz anderen Liga.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 11:33 (vor 2614 Tagen) @ Lutz09

Mir ist dazu der Vergleich mit den cum ex Deals eingefallen.
Wobei ich ihn noch nicht wirklich eindringlich geprüft hab.

Aber Lobbyarbeit beim DFB, die dafür sorgt, dass RB mitmachen darf könnte ich mir schon gut vorstellen. Und das ein Geldsack sich am System bereichern will passt auch. Ok. RB täuscht nicht nur vor Fußball zu spielen, aber sie täuschen vor, ein Verein zu sein.
Nur bezweifle ich, dass dieser Fehler jemals behoben werden wird.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Trainer09, Bochum, Mittwoch, 22.02.2017, 11:35 (vor 2614 Tagen) @ Weeman

Mir ist dazu der Vergleich mit den cum ex Deals eingefallen.
Wobei ich ihn noch nicht wirklich eindringlich geprüft hab.

Aber Lobbyarbeit beim DFB, die dafür sorgt, dass RB mitmachen darf könnte ich mir schon gut vorstellen. Und das ein Geldsack sich am System bereichern will passt auch. Ok. RB täuscht nicht nur vor Fußball zu spielen, aber sie täuschen vor, ein Verein zu sein.
Nur bezweifle ich, dass dieser Fehler jemals behoben werden wird.

Was wäre denn die Alternative, die der DFB hätte durchsetzen sollen?

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

herrNick, Mittwoch, 22.02.2017, 16:05 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Mir ist dazu der Vergleich mit den cum ex Deals eingefallen.
Wobei ich ihn noch nicht wirklich eindringlich geprüft hab.

Aber Lobbyarbeit beim DFB, die dafür sorgt, dass RB mitmachen darf könnte ich mir schon gut vorstellen. Und das ein Geldsack sich am System bereichern will passt auch. Ok. RB täuscht nicht nur vor Fußball zu spielen, aber sie täuschen vor, ein Verein zu sein.
Nur bezweifle ich, dass dieser Fehler jemals behoben werden wird.


Was wäre denn die Alternative, die der DFB hätte durchsetzen sollen?

Die Frage ist auch: was wäre das Interesse des DFB gewesen etwas anderes durchzusetzen? Auch mit dem Verbandsmäntelchen um unterstelle ich im DFB eine hauptsächlich kapitalorientierte Sichtweise. Diese läßt sich vordergründig auch immer gut begründen. In der Satzung heisst es:

"Wichtigste Aufgabe des DFB ist die Ausübung des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben der Spielklassen des DFB, der Regionalund
Landesverbände und der Lizenzligen. Er trägt die Gesamtverantwortung für die Einheit des deutschen Fußballs. Der DFB handelt in sozialer und gesellschaftspolitischer Verantwortung und fühlt sich in hohem Maße dem Gedanken
des Fair Play verbunden. Seiner besonderen Förderung unterliegt auch der
Freizeit- und Breitensport."

Sowie später

"Zweck ist die Förderung des Sports"

Ich habe nicht die komplette Satzung gelesen, aber bei diesen Dingen läßt sich auch das streben nach mehr Geld auch gut begründen, mit mehr Geld kann man halt mehr Sport fördern. Und aus dem Gedanken heraus ist es doch nachvollziehbar, dass der DFB es eher begrüßt, wenn ein Investor x Millionen investieren will und dabei auch noch ein professionelles Nachwuchszentrum entsteht.

PS: Dies ist nicht MEINE Meinung, ich versuche die Motivation des DfB nachzuvollziehen.

Ciao,

herrNick

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 11:39 (vor 2614 Tagen) @ Trainer09

Was wäre denn die Alternative, die der DFB hätte durchsetzen sollen?

RB nicht zulassen und Wolfsburg und Leverkusen dazu auffordern, dass sie komplett von den Betrieben abgetrennt werden müssen und diese nur noch als klassische Sponsoren auftreten dürfen, bzw. höchstens 49 Prozent der Anteile haben dürfen.
Und natürlich den Passus rausstreichen, dass Sponsoren nach 20 Jahren mehr Anteile besitzen dürfen.
Und in Fällen wie Hoffenheim das FFP mal durchsetzen.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Trainer09, Bochum, Mittwoch, 22.02.2017, 12:00 (vor 2613 Tagen) @ Weeman

Was wäre denn die Alternative, die der DFB hätte durchsetzen sollen?


RB nicht zulassen und Wolfsburg und Leverkusen dazu auffordern, dass sie komplett von den Betrieben abgetrennt werden müssen und diese nur noch als klassische Sponsoren auftreten dürfen, bzw. höchstens 49 Prozent der Anteile haben dürfen.
Und natürlich den Passus rausstreichen, dass Sponsoren nach 20 Jahren mehr Anteile besitzen dürfen.
Und in Fällen wie Hoffenheim das FFP mal durchsetzen.

Ist natürlich romantisch, funktioniert aber nicht. 50+1 sowie FFP sind offensichtlich rechtswidrig. Reizt du eines dieser Konstrukte zu sehr, fallen diese Hürden ganz weg und du hast sofort Tür und Tor für alle geöffnet- so hast du erstmal "nur" 4. Da kann man sich nun noch nen paar Jahre drüber freuen...

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Guido, Mittwoch, 22.02.2017, 12:54 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Reizt du eines dieser Konstrukte zu sehr, fallen diese Hürden ganz weg und du hast sofort Tür und Tor für alle geöffnet- so hast du erstmal "nur" 4. Da kann man sich nun noch nen paar Jahre drüber freuen...

Sehe ich komplett anders. Würde 50+1 fallen und dafür klare Regeln für ein Engagement gefordert, könnte es auch sein, dass die besagten vier Clubs sofort verschwinden, weil sich das Geld auf attraktive Clubs in Städten, die sich besser vermarkten lassen, konzentriert.
In England gibt es keinen Werksclub eines Chemie- oder Autokonzerns und Milliardäre pumpen ihr Geld in Traditionsclubs. Nicht falsch verstehen: In England ist auch nicht alles besser, aber 50+1 ist einfach nicht wirksam, um gewisse Dinge zu bewahren.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Trainer09, Bochum, Mittwoch, 22.02.2017, 13:12 (vor 2613 Tagen) @ Guido

Reizt du eines dieser Konstrukte zu sehr, fallen diese Hürden ganz weg und du hast sofort Tür und Tor für alle geöffnet- so hast du erstmal "nur" 4. Da kann man sich nun noch nen paar Jahre drüber freuen...


Sehe ich komplett anders. Würde 50+1 fallen und dafür klare Regeln für ein Engagement gefordert, könnte es auch sein, dass die besagten vier Clubs sofort verschwinden, weil sich das Geld auf attraktive Clubs in Städten, die sich besser vermarkten lassen, konzentriert.
In England gibt es keinen Werksclub eines Chemie- oder Autokonzerns und Milliardäre pumpen ihr Geld in Traditionsclubs. Nicht falsch verstehen: In England ist auch nicht alles besser, aber 50+1 ist einfach nicht wirksam, um gewisse Dinge zu bewahren.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit "alle" meinte ich sowohl Konzerne, als auch Einzelinvestoren- ob das dann wirklich so läuft wie in England, man weiss es nicht. Ich weiss allerdings mittlerweile echt nicht mehr, ob es mir lieber wäre, dass dafür in Traditionsklubs eingestiegen würde oder ich mir die teilweise dann doch lieber noch in Rohform in der 2.Liga anschauen kann.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 12:05 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Rechtswidrig. Bei dem Thema ist das für viele auf einmal ein Argument. Ist doch Zivilrecht...
Die Hürden fallen nur, weil man es nicht von Anfang an konkret durchgesetzt hat. Und die 50+1 Regel würde ja, soweit ich weiß, nur wegen dem Sonerrecht fallen. Und das würde ich ja auch eh streichen.
Ich bin mir ziemlich sicher das man meine Idee genauso gut hätte durchziehen können wie die aktuelle.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

AdamSmith, ..., Mittwoch, 22.02.2017, 12:59 (vor 2613 Tagen) @ Weeman

Die Wahrscheinlichkeit, dass 50+1 und FFP gegen Art. 101/102 AEUV verstoßen ist schon relativ groß.
Vom Ansatz her ist das Ziel, den Wettbewerb zu stabilisieren richtig und zulässig, wie man es konstruiert ist die Frage. FFP hat dann bessere Chancen, bestätigt zu werden als 50+1. Aber das ist nur Meinung.

Die Frage, ob DFB/DFL wirklich in der Lage waren, RB die Lizenz zu verweigern ist spannend. Ein Verein ist ein Verein.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Trainer09, Bochum, Mittwoch, 22.02.2017, 12:40 (vor 2613 Tagen) @ Weeman

Rechtswidrig. Bei dem Thema ist das für viele auf einmal ein Argument. Ist doch Zivilrecht...
Die Hürden fallen nur, weil man es nicht von Anfang an konkret durchgesetzt hat. Und die 50+1 Regel würde ja, soweit ich weiß, nur wegen dem Sonerrecht fallen. Und das würde ich ja auch eh streichen.
Ich bin mir ziemlich sicher das man meine Idee genauso gut hätte durchziehen können wie die aktuelle.

Das ist nicht richtig, du hast schlichtweg Unrecht. Jeder, der mal ansatzweise mit Recht an sich zutun hatte, kann dir direkt sagen, dass das alles mit höchster Wahrscheinlichkeit rechtswidrig ist. Mehr gibts dazu auch gar nicht zu sagen...

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 22.02.2017, 12:57 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Warum auf einmal diese Schärfe in der Diskussion? Man kann durchaus geteilter Ansicht sein, was die grundsätzliche Rechtmäßigkeit einer strikten 50+1 Regelung betrifft - könnte kartellrechtlich bedenklich sein...

Der eigentlich ziemlich unstreitig nicht EU-rechtskonforme Aspekt der 50+1 Regelung ist tatsächlich der von Weeman angesprochene. Nämlich eine aus den Sonderregelungen resultierende EU-rechtswidrige Diskriminierung.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 12:47 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Das ist nicht richtig, du hast schlichtweg Unrecht. Jeder, der mal ansatzweise mit Recht an sich zutun hatte, kann dir direkt sagen, dass das alles mit höchster Wahrscheinlichkeit rechtswidrig ist.

Da hast du recht. Ich hab wenig bis keine Ahnung von Recht.
Bisher hab ich aber noch nirgendwo etwas gelesen, was deine Aussagen bestätigt.
Wenn du Quellen hast wäre ich dir sehr dankbar.
Und für den Fall das du Recht hast, wäre dann eine gerichtliche Auseinandersetzung und danach "gleiches Recht für alle" immernoch besser gewesen als die aktuelle Situation. Auch wenn es mir gegen den Strich geht.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Trainer09, Bochum, Mittwoch, 22.02.2017, 13:07 (vor 2613 Tagen) @ Weeman

Das ist nicht richtig, du hast schlichtweg Unrecht. Jeder, der mal ansatzweise mit Recht an sich zutun hatte, kann dir direkt sagen, dass das alles mit höchster Wahrscheinlichkeit rechtswidrig ist.


Da hast du recht. Ich hab wenig bis keine Ahnung von Recht.
Bisher hab ich aber noch nirgendwo etwas gelesen, was deine Aussagen bestätigt.
Wenn du Quellen hast wäre ich dir sehr dankbar.
Und für den Fall das du Recht hast, wäre dann eine gerichtliche Auseinandersetzung und danach "gleiches Recht für alle" immernoch besser gewesen als die aktuelle Situation. Auch wenn es mir gegen den Strich geht.

Nicht falsch verstehen, ich möchte dich auch nicht irgendwie "dumm anlabern"- im Endeffekt bin ich in dieser Hinsicht aber einfach verdrossen. Mich interessiert die CL nicht mehr, Bundesliga ist auf dem absteigenden Ast. Ich gucke teilweise mittlerweile lieber hier in Bochum zweite Liga im Stadion- das hat noch ein wenig von Ehrlichkeit. Ich hatte früher große Affinität zum Eishockey, und die DEL ist mittlerweile ja eine Liga, die in etwa vermuten lässt, wohin der Weg des Fussballs irgendwann führt. Es ist eine starke Amerikanisierung des Sports, die mich als Fan aber wirklich nullkommanull interessiert.

Zum Rechtlichen: Es gibt keine Gutachten, es gibt aber Aussagen von Funktionären. Und da ich das Zeugs auch jahrelang studiert habe, möchte ich da lediglich einschätzen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sowohl 50+1 als auch FFP so nicht gehen. Letztlich kann man bis zur endgültigen Klärung vor Gericht nur einschätzen. Ich ahne aber Böses.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

simie, Krefeld, Mittwoch, 22.02.2017, 15:16 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Eines der Probleme dürfte auch sein, dass von Anfang an Ausnahmen zugelassen wurden. Das heisst selbst, wenn das ganze Konstrukt einer rechtlichen Prüfung standhalten würde, was ja durchaus fraglich ist, könnte es dann an den Ausnahmen scheitern.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Mattes84, München, Mittwoch, 22.02.2017, 14:07 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Hi,

ich möchte das auch mal einordnen können. Wenn du sagst, dass FFP und 50+1 gegen geltendes Recht verstoßen, dann ist das unter Umständen so. Was ich mich dann aber in diesem Zusammenhang frage, ist, warum wir im Fall der Aktionen gegen Leipzig eine Strafe vom DFB akzeptieren mussten bzw. akzeptiert haben. Eine Kollektivstrafe, wie die Sperrung einer gesamten Tribüne verstößt doch auch gegen geltendes Recht oder nicht?

Was ich damit sagen will: Ein Verband (DFB) gibt sich Regeln und Statuten, die die Mitgliedsvereine scheinbar akzeptieren müssen, wenn sie mitspielen wollen. Warum kann man gegen die einen Statuten rechtlich gegen angehen (50+1, FFP), gegen ausgesprochene Strafen (Tribünensperre) aber nicht?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

SGG
Mattes

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 14:12 (vor 2613 Tagen) @ Mattes84

Weil der Verband mit der Tribünensperre nicht die Fans, sondern den Verein bestraft. Natürlich könnte der Verein letztendlich vor ein ordentliches Gericht ziehen (dürfte zuletzt der SV Wilhelmshaven mit der UEFA gemacht haben), statt der Strafe zuzustimmen, aber es dürfte ihm als Verbandsmitglied nicht gerade Vorteile verschaffen.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 13:11 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Kein Thema. Ja ist ja auch in Ordnung. Das sowas rechtlich erst abschließend geklärt ist, wenn es auch durchgefochten wurde ist mir klar. Und das die Funktionäre zur Not dafür gesorgt hätten, dass die Sachen kippe auch.
Aber du wolltest ja von mir wissen, was ich gerne als Alternative hätte. Das die nicht mit den Vorhaben der Bosse übereinstimmt ist mir auch klar.

Deswegen sind mir auch schon ähnliche Gedanken gekommen wie dir. Wobei ich dann eher zu den Amas gehe als nach Bochum ;-)

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Trainer09, Bochum, Mittwoch, 22.02.2017, 13:15 (vor 2613 Tagen) @ Weeman

Deswegen sind mir auch schon ähnliche Gedanken gekommen wie dir. Wobei ich dann eher zu den Amas gehe als nach Bochum ;-)

Ich kriege hier fast jeden Spieltag Freikarten mit Freibier und Freicurrywurst. Wat soll ich machen? ;-)

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Franke, Mittwoch, 22.02.2017, 14:25 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Deswegen sind mir auch schon ähnliche Gedanken gekommen wie dir. Wobei ich dann eher zu den Amas gehe als nach Bochum ;-)


Ich kriege hier fast jeden Spieltag Freikarten mit Freibier und Freicurrywurst. Wat soll ich machen? ;-)


Aha - Dein Arbeitgeber ist Sponsor und überlässt Dir die Privilegien? Weil Bochum gegen Bielefeld bei Nieselregen . . . - Bäh!

Da haben wir es doch schon wieder.

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Trainer09, Bochum, Mittwoch, 22.02.2017, 15:55 (vor 2613 Tagen) @ Franke

Aha - Dein Arbeitgeber ist Sponsor und überlässt Dir die Privilegien? Weil Bochum gegen Bielefeld bei Nieselregen . . . - Bäh!

Da haben wir es doch schon wieder.

Ne, das ganze basiert auf ehrlicher ehrenamtlicher Arbeit.
Und ja, ich bin bei Nieselregen gegen Bielefeld da. Als Dortmunder ;-)

Droht RB Leipzig ein Champions League Verbot?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 13:23 (vor 2613 Tagen) @ Trainer09

Deswegen sind mir auch schon ähnliche Gedanken gekommen wie dir. Wobei ich dann eher zu den Amas gehe als nach Bochum ;-)


Ich kriege hier fast jeden Spieltag Freikarten mit Freibier und Freicurrywurst. Wat soll ich machen? ;-)

Ok. Da kann ich tatsächlich nichts gegen sagen :D

Ernst Huberty wird 90

ichbins, Ostwestfalen, Mittwoch, 22.02.2017, 09:57 (vor 2614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist zwar eher für die Älteren hier interessant, aber irgendwie gehört er zur Geschichte des Fußballs dazu.
Herzlichen Glückwunsch!

Ernst Huberty wird 90

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 13:49 (vor 2613 Tagen) @ ichbins

Ist zwar eher für die Älteren hier interessant, aber irgendwie gehört er zur Geschichte des Fußballs dazu.
Herzlichen Glückwunsch!

Sieht mit 90 topfit aus der Ernst Huberty.
Gratulation.
In der Mediathek des wdr gibt es die 30 minütige Hommage an "Mr Sportschau" zu sehen.

Der Erfinder des "Tor des Monats"

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Mittwoch, 22.02.2017, 13:26 (vor 2613 Tagen) @ ichbins

Herzlichen Glückwunsch!

Ernst Huberty wird 90

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 22.02.2017, 13:19 (vor 2613 Tagen) @ ichbins

Nette Erinnerung.

Uns hat er aber so manchen Samstagnachmittag in der Fußballkneipe zu frühen Premiere-Zeiten wahnsinnig gemacht.

Es ist ja gut, wenn ein Reporter nicht so over-excited ist wie heutzutage und jeder belanglose Kick zum Superevent erhoben wird, aber sein gelangweiltes "Oh. In der 94. Minute fällt jetzt das 8:7 per Fallrückzieher aus 25 Metern." war dann manchmal doch etwas viel in die andere Richtung.

Ernst Huberty wird 90

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 22.02.2017, 20:47 (vor 2613 Tagen) @ pornstache

immer noch besser als: uiuiuiui

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 01:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln