schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 19.02.2017, 10:30 (vor 2617 Tagen)

Unser Gastautor Philipp beschäftigt sich mit den Ereignissen beim jüngsten Auswärtsspiel in Lissabon.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

War wirklicj das einzige Makel an der Fahrt

Rotsünder, Dortmund, Sonntag, 19.02.2017, 22:35 (vor 2616 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann deine Wahrnehmungen nur bestätigen. Wir kamen Sonntag im Lissabon an (blieben bis Donnerstag) und es war durchgehend astreine Stimmung und keinerlei Probleme.

Da wunderte einen das große Aufgebot an Polizei schon, was einen am Stadion erwartete. Wir waren im zweiten Sonderzug, der nicht mehr wirklich voll war. Als wir aus der Metro kamen war ich dann schon leicht verwundert, dass uns so viele Polizisten in voller Montur im Spalier begrüßten und auch extra die Autobahn gesperrt war, um uns um das Stadion herumzuführen. Während wir uns auf den Weg zum Stadion machten, wurden wir bereits von einigen Polizisten im Laufschritt überholt, so dass ein wirklich großes Aufgebot auf uns wartete.

Unser Problem war, dass wir zu Eingang 22 mussten, aber die Polizei uns nicht aus dem Kessel gelassen hat. Beim ersten Zug kam wohl noch ohne Probleme durch. Irgendwann wurde dann eine Gruppe von rund 30 Leuten reingelassen und wir sind auch hin. Kamen aber nicht durch, das wurde wohl völlig willkürlich entschieden. Auch eine Gruppe mit vielen Kindern wurde zunächst nicht rausgelassen. Erst eine halbe Stunde vor Anpfiff ließ der Polizeichef alle mit Eingang 22 durch. Witzigerweise kamen wir dann alle ohne jegliche Kontrolle ins Stadion während der Gästeblock auch die Schuhe ausziehen musste.

Waren dann im Nachhinein froh keine Gästeblock Karten zu haben. So konnten wir nach dem Spiel noch ins Shoppingcenter, wo man hervorragend essen konnte. Im Einklang mit den Portugiesen. Konnten dann in Euhe eigenständig abreisen und mussten nicht erst zum Treffpunkt zurück.

Zum Schluss noch: Ich fand die Polizisten am Ende des Kessels wirklich überwiegend freundlich. Man merkte ihnen an, dass sie nur auf Befehl arbeiteten.

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 19.02.2017, 14:20 (vor 2617 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

erinnert mich an Sevilla der Reisebericht. Da war tagsüber auch alles super und dann gab es aus dem nichts heraus Stress am Stadion vor und vor allem nach dem Spiel.

Die Portugiesen sind durch die Bank sehr sehr gastfreundliche Menschen, da lasse ich nix drauf kommen. Schade das die Ordnungskräfte anscheinend mit dem Beginn ihres Jobs ihre Einstellung ändern :-(.

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

simie, Krefeld, Sonntag, 19.02.2017, 12:22 (vor 2617 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für den Bericht. Ich weiß zwar nicht, wie ansonsten Kontrollen in Lissabon ablaufen, es kann aber natürlich gut sein, dass die Hetze (man muss leider dieses harte Wort verwenden) in den deutschen Medien mit dazu beigetragen hat, dass bei den portugiesischen Verantwortlichen ein komplett falscher Eindruck entstanden ist und daher weit mehr als normalerweise kontrolliert wurde.

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

chief wiggum, im schönen Münsterland, Sonntag, 19.02.2017, 13:28 (vor 2617 Tagen) @ simie

Vielleicht war auch nicht die deutsche Lügenpresse mit ihrer Hetze Schuld, sondern unsere Ultras, die in Porto und bei Sporting massiv Pyrotechnik gezündet haben. Also alle Verschwörungstheorien wieder einpacken und mal über Ursache und Wirkung nachdenken.

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

stfn84, Köln, Sonntag, 19.02.2017, 13:29 (vor 2617 Tagen) @ chief wiggum

Der Einsatz von Pyro sollte derartige Personenkontrollen aber nicht legitimieren.

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

Phil, Sonntag, 19.02.2017, 15:35 (vor 2616 Tagen) @ stfn84

Der Einsatz von Pyro sollte derartige Personenkontrollen aber nicht legitimieren.

Dies ist der springende Punkt.

Natürlich habe ich ja auch darauf verwiesen, dass 5 Personen festgenommen wurden, weil sie Pyro-Technik mit sich führten.

Ich schrieb, dass diese Personen "außerhalb jeden Zugriffs für die aktive Szene" stehen. Dies ist so etwas zu zugespitzt formuliert, denn die Leute sind natürlich keine gänzlich unbekannten Personen und auch nicht "vom Himmel gefallen".

Nur ihre Ansichten zum Thema Pyro-Technik sind kaum "korrigierbar".

Aus meiner Sicht ist und bleibt es dabei, dass alle Sicherheitsbehörden sich (und uns anderen aktiven Fans) einen riesen Gefallen tun würden, wenn sie das Thema Pyrotechnik einfach viele, viele Stufen tiefer aufhängt.

Natürlich muss man nicht zwingend Verständnis dafür haben, wenn da Leute immer und immer wieder Pyrotechnik einsetzen wollen. Und sich kaum belehrbar zeigen. Aber zielführender wäre in meinen Augen, wenn hier mehr "ignorieren" geschehen würde, und weniger "das große Aufgebot".

Das man auch in Lissabon viele, viele komplett an diesen Pyro-Fragen unbeteiligte in eine "generalhaft" nahm, ist und bleibt unerträglich. Und ist durch Pyro überhaupt nicht zu rechtfertigen.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

stfn84, Köln, Sonntag, 19.02.2017, 12:36 (vor 2617 Tagen) @ simie

Ich tippe eher, dass es auf Wunsch der UEFA derart abgelaufen ist um das Kapitalverbrechen "Einsatz von Pyrotechnik" zu unterbinden.

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

1984, Ruhrpott, Sonntag, 19.02.2017, 11:54 (vor 2617 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin gespannt auf den Aufschrei und die Empörung wenn RaBa nächste Saison international spielt. Sowat werden die schneller erleben als ihnen Lieb ist. Bin gespannt auf die Konsequenzen.

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 19.02.2017, 11:57 (vor 2617 Tagen) @ 1984

Ich wünsche denen so gerne Gastspiele in St. Petersburg, Kiew, Warschau oder Zagreb..
Am besten alle zusammen... bei -25°C

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

simie, Krefeld, Sonntag, 19.02.2017, 12:17 (vor 2617 Tagen) @ Raducanu

Auch wenn das natürlich gemein ist, schließe ich mich deinem Wunsch an.

Neu auf schwatzgelb.de: Jetzt kommt die Kaltfront

referent, Krefeld, Sonntag, 19.02.2017, 17:46 (vor 2616 Tagen) @ simie

Ich würde noch Napoli ergänzen ;)

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 04:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln