schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sonntagspiele (Spieltage)

, Sonntag, 12.02.2017, 17:06 (vor 2620 Tagen)

Was war das da gerade in Wolfsburg? Der Ball war doch deutlich weiter hinter der Linie als das die Torlinien-Cam angezeigt hat oder?

LOL, LOL, LOL

, Sonntag, 12.02.2017, 21:51 (vor 2619 Tagen) @ impulsive

Köln, SAP, Hertha, Dosen, Frankfurt und der BVB alle z. Teil lösbare Spiele verloren. Durschnittliche Bayern pfeifen locker vorne Weg. Schwache BL-Spitze. Sowas von Formschwankungen. Ich bin mir Sicher das einer der Fehlstarter (Ponys, Pillen, Blau) da mit ner guten Serie noch vorne (Top 5) reingrätschen.

LOL, LOL, LOL

flips, Schweflig-Holzbein, Sonntag, 12.02.2017, 23:11 (vor 2619 Tagen) @ MR_PINK

Ich bin mir Sicher das einer der Fehlstarter (Ponys, Pillen, Blau) da mit ner guten Serie noch vorne (Top 5) reingrätschen.

DAS glaube ich mittlerweile auch. Sooooo weit weg sind die alle gar nicht mehr.
Es sind noch 14 Spiele - und wenn das Schneckenrennen vorne so weiter geht und hinten einer Konstanz reinkriegt (die Ponys sehe ich da auf einem guten Weg), warum soll da nicht noch was drin sein im Saisonendspurt?

LOL, LOL, LOL

Ingenieur84, Kassel, Montag, 13.02.2017, 09:43 (vor 2619 Tagen) @ flips

die blauen werden es auch wieder schaffen, so wie sie es jedes jahr am ende doch wieder schaffen.

müssten sie nicht die schwere hypothek vom beginn der saison abstottern, würden sie schon längst oben unter den top 3-5 mitmischen.

LOL, LOL, LOL

Oliver-L, Montag, 13.02.2017, 10:10 (vor 2619 Tagen) @ Ingenieur84

die blauen werden es auch wieder schaffen, so wie sie es jedes jahr am ende doch wieder schaffen.

müssten sie nicht die schwere hypothek vom beginn der saison abstottern, würden sie schon längst oben unter den top 3-5 mitmischen.

Naja, die haben jetzt in Sandhausen gewonnen und dann ihr Heimspiel gegen die "komatösen" Berliner".

Für die Ponys ist der Abstand nach ganz oben ja auch schon viel zu groß, da müsste der BVB oder die Getränkevermarktung komplett einbrechen, und das wird sicherlich nicht passieren.

Die ersten Plätze sind vergeben (wenn es halbwegs normal läuft): Bazi,Dose,BVB, Hoppi und evtl. die Eintracht.

LOL, LOL, LOL

CB, Montag, 13.02.2017, 10:00 (vor 2619 Tagen) @ Ingenieur84

die blauen werden es auch wieder schaffen, so wie sie es jedes jahr am ende doch wieder schaffen.

Wobei deren Rückstand auch nie so groß war wie in diesem Jahr. 8 Punkte auf Platz 6, dazu noch Mannschaften wie Leverkusen und Glabbach zwischen Platz 6 und ihnen, das ist schon ein großer Rückstand. Und so stark punkten die auch nicht seit dem 6. Spieltag. 25 Punkte in 15 Spielen sind auch keine Bilanz mit der man große Rückstände aufholen kann.


müssten sie nicht die schwere hypothek vom beginn der saison abstottern, würden sie schon längst oben unter den top 3-5 mitmischen.

LOL, LOL, LOL

hanno29, Berlin, Montag, 13.02.2017, 10:03 (vor 2619 Tagen) @ CB

Es wird sich zeigen, wer die engl. Wochen besser verkraftet.
Die EL-Teilnehmer, wenn ich mich nicht irre, müssen jetzt jede Woche ran, was bei den CL-Teilnehmern nicht der Fall ist. Und Sonntags zu spielen, ist auch eher bescheiden, da rennt man wieder der Musik hinterher

Sonntagspiele

labernet85, Ellwangen, Sonntag, 12.02.2017, 19:27 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

mir wirds bestimmt gleich wieder schlecht wenn ich sky90 einschalte.

aber ich hab zuviel gegessen.

Sonntagspiele

Knolli, Montag, 13.02.2017, 00:51 (vor 2619 Tagen) @ labernet85

sky90 war heute ein einziges Desaster. Unfassbar, wie sich da Leute hinsetzen, die offenbar nullkommanull Ahnung davon haben, worüber sie da palavern, aber hauptsache im Sekundentakt irgendwelche Stammtischparolen rausrotzen und irrwitzige Forderungen stellen. Der einzige der da kompetent und vorbereitet in die Runde ging war Jörg Jakob vom Kicker, aber der hatte kaum eine Chance gegen die populistischen Windmühlen.

Sonntagspiele

Freyr, Montag, 13.02.2017, 01:19 (vor 2619 Tagen) @ Knolli

sky90 war heute ein einziges Desaster. Unfassbar, wie sich da Leute hinsetzen, die offenbar nullkommanull Ahnung davon haben, worüber sie da palavern, aber hauptsache im Sekundentakt irgendwelche Stammtischparolen rausrotzen und irrwitzige Forderungen stellen. Der einzige der da kompetent und vorbereitet in die Runde ging war Jörg Jakob vom Kicker, aber der hatte kaum eine Chance gegen die populistischen Windmühlen.

Hätte mir das auch sparen sollen. War schon surreal wie die Runde da so manche These raushaute und dann auch noch selbstbestätigend nickte, mit der Überzeugung ja so wird es sein, wenn nicht Jakob einigie male dazwischengegrätscht hätte. Überhaupt war es bei Sky90 erschreckend oberflächlich und es gab trotz drei "Experten" überhaupt keine neue Erkenntnis (das ist nicht aus Sicht des BVB-kundigen gemeint, der schon alles einmal zu dem Thema gehört hat, sondern allegemein als Fußballfan gesagt).
Kaußen kam bei dem Thema Leipzig nicht umher zu erwähnen, dass der BVB ja auch über 300 Mio. Umsatz macht und hat eine große Choreo erwartet (als Buße der Süd), der Fanforscher hob mal einen ganz neuen weiteren Schuldigen hervor, Dickel (damit hätte man aber auch wirklich allen einmal die Schuld gegeben), und Bruchhagen fabulierte von "Gelber Liebe" und wie toll RB Leipzig für die Stadt doch ist. Am Ende hat er wenigstens die Watzke-Anschuldigungen als den Blödsinn der es ist, bezeichnet.
Immer wieder hoffe ich bei der Runde auf das Niveau der Anfangszeit und werde von Woche zu Woche enttäuscht.

Sonntagspiele

Knolli, Montag, 13.02.2017, 01:31 (vor 2619 Tagen) @ Freyr

Beängistigend, dass dieser Fanforscher (wie wird man sowas eigentlich? Viel Sachverstand scheint ja nicht von Nöten zu sein) Gutachten mit Bezug zum Fußball fürs Bundesinnenministerium erstellt.

Sonntagspiele

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 20:06 (vor 2620 Tagen) @ labernet85

Heribert stellt die tolle Borussenkultur auf dem Breitscheidplatz und "echte Liebe" heraus, die in Gefahr gebracht wurde.
Heribert, du wärst doch besser in Rente gegangen.

Sonntagspiele

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 20:09 (vor 2619 Tagen) @ Wickiborusse

Bei solchen Sendungen merkt man immer wieder, "Experten" sollten dringend auf ihrem Gebiet bleiben und sich nicht zu Themen äußern, von denen sie ganz offensichtlich mal überhaupt keine Ahnung haben und womit sie sich auch einfach nicht beschäftigt haben, müssen sie ja auch nicht, aber dann eben bitte auch nicht irgendwelchen verkehrten Senf dazu geben.

Sonntagspiele

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 19:37 (vor 2620 Tagen) @ labernet85

Da sage ich jetzt schon, dass der Dopa dagegen heute morgen intellektuell und differenziert war.

Sonntagspiele

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.02.2017, 19:40 (vor 2620 Tagen) @ Wickiborusse

der Heini mit den langen Haaren hätte beim Pokalspiel eine "große Choreo" erwartet? Wo lebt der denn?

Sonntagspiele

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 19:41 (vor 2620 Tagen) @ hanno29

Ist vom WDR. Entweder in Blauland oder in Nirvana.

Nix passiert

Middi, Münster, Sonntag, 12.02.2017, 19:35 (vor 2620 Tagen) @ labernet85

Alle Konkurrenten um die direkte CL-Quali haben ebenfalls verloren. Doch noch ein guter Abschluss dieses Spieltags!

Nix passiert

Middi, Sonntag, 12.02.2017, 19:46 (vor 2620 Tagen) @ Middi

Ja, dass wirklich alle oben (außer Bayern) verkackt haben, hat mich schließlich noch mit dem Wochenende versöhnt. Gestern um 17:20 Uhr war ich gründlich bedient...

Sonntagspiele

nofilis, Sonntag, 12.02.2017, 19:32 (vor 2620 Tagen) @ labernet85

Ja Fußball ist zurzeit nur schwer zu ertragen. Sinnlose Krawalle. Hysterische Medien. Sinnlose Strafen. Eine merkwürdige Mannschaft mit einem ratlosen Trainer.

Hoffentlich bringt die Reise nach Lissabon Ablenkung.

Sonntagspiele

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.02.2017, 19:36 (vor 2620 Tagen) @ nofilis

Wie hat Neven gespielt?

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.02.2017, 19:26 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Hat jemand das ganze Spiel gesehen?

Wie hat Neven gespielt?

Bounty, Sonntag, 12.02.2017, 22:18 (vor 2619 Tagen) @ the mirrorblack

Er hat Kopfbälle gewonnen! Würde uns auch mal gut tun.

Wie hat Neven gespielt?

SchwarzGelb09, Leverkusen, Sonntag, 12.02.2017, 19:31 (vor 2620 Tagen) @ the mirrorblack

Fehlerfrei, souverän und gefühlt keinen Zweikampf verloren und das obwohl er keine Spielpraxis hat. Warum der nicht mehr gut sein soll für unsere Abwehr ist mir ein Rätsel in der Luft ist er einfach ein Fels
;).
Das Spiel lief perfekt für jeden BVB Fan bzw den BVB. Neven hat alles abgeräumt und toll gespielt und dennoch hat Köln verloren.

Wie hat Neven gespielt?

ergo, Magdeburg, Sonntag, 12.02.2017, 22:59 (vor 2619 Tagen) @ SchwarzGelb09

Bei usn würde er schlecht aussehen, da wir ganz anders spielen! Bei uns ist immer ein riesen Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld so dass die abwehr auf sich alleine gestellt ist, was bei Köln einfach nicht der fall ist. Da gammelt keiner vorne rum wie bei uns das Reus,Auba und wer auch immer gerade auf rechts ausgewürfelt wird.

Wie hat Neven gespielt?

DomJay, Köln, Sonntag, 12.02.2017, 22:26 (vor 2619 Tagen) @ SchwarzGelb09

Fehlerfrei, souverän und gefühlt keinen Zweikampf verloren und das obwohl er keine Spielpraxis hat. Warum der nicht mehr gut sein soll für unsere Abwehr ist mir ein Rätsel in der Luft ist er einfach ein Fels
;).
Das Spiel lief perfekt für jeden BVB Fan bzw den BVB. Neven hat alles abgeräumt und toll gespielt und dennoch hat Köln verloren.

Ganz so stark habe ich ihn nicht gesehen. Die Aktion im Strafraum, wo er den Ball über den Kopf (war glaube ich sogar ein Fallrückzieher) klärt war ein typischer Neven. Sieht cool aus, ist aber Risikoreich. Ich glaube trotzdem, dass Stöger aus Neven noch mehr rausholen kann. Bei uns wäre er nur der super-Spieler der trotzdem nicht spielt so wie Merino.

Wie hat Neven gespielt?

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 12.02.2017, 22:07 (vor 2619 Tagen) @ SchwarzGelb09

Du übertreibst da aber etwas.
In einigen Szenen zu spät und auch langsam.
Nix schlimmes, aber auch nicht herausragen. solide eben.
Aber glaube nicht das er (vor allen im Spielaufbau) für uns eine Hilfe wäre.. (zumindest aktuell)

Wie hat Neven gespielt?

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 12.02.2017, 22:23 (vor 2619 Tagen) @ Raducanu

Du übertreibst da aber etwas.
In einigen Szenen zu spät und auch langsam.
Nix schlimmes, aber auch nicht herausragen. solide eben.
Aber glaube nicht das er (vor allen im Spielaufbau) für uns eine Hilfe wäre.. (zumindest aktuell)

[/b]
Für uns wäre schon eine Hilfe, wenn von sechs defensiv herumstehenden Spielern einer auf den einzig freien Stürmer des Gegners achtet.
Das kann Neven definitiv.

Wie hat Neven gespielt?

gilgenburg, hagen, Sonntag, 12.02.2017, 22:56 (vor 2619 Tagen) @ BukausmTal

mit neven hätten wir in darmstadt nicht verloren. solche körpersprache brauch die mannschaft. techniker haben wir genug. eine weitere unverständliche tuschelei!!!

Wie hat Neven gespielt?

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 12.02.2017, 23:01 (vor 2619 Tagen) @ gilgenburg

mit neven hätten wir in darmstadt nicht verloren.>

Das ist etwas gewagt. Es sind immerhin 11 Spieler auf dem Feld.

Wie hat Neven gespielt?

Ulrich, Sonntag, 12.02.2017, 23:08 (vor 2619 Tagen) @ BukausmTal

mit neven hätten wir in darmstadt nicht verloren.>

Das ist etwas gewagt. Es sind immerhin 11 Spieler auf dem Feld.

Diese Latrinenparolen sind ja nicht neu. Immer sind die Spieler die auf dem Platz stehen die falschen, und mit denen die auf Bank oder Tribüne sitzen bzw. den Verein verlassen haben hätten wir das Spiel gewonnen.

Neven Subotic ist ein toller Mensch, und defensiv hat er als Fußballer seine Qualitäten. Aber offensiv fällt er gegen unsere anderen Innenverteidiger deutlich ab. Es ist kein Zufall dass er wenn er in den letzten Jahren auf dem Feld stand vielfach von den gegnerischen Stürmern besonders aggressiv attackiert wurde. Man wusste genau dass er unter Druck derjenige war der am schnellsten Fehler machte.

Wie hat Neven gespielt?

Ulrich, Sonntag, 12.02.2017, 23:34 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

mit neven hätten wir in darmstadt nicht verloren.>

Das ist etwas gewagt. Es sind immerhin 11 Spieler auf dem Feld.


Diese Latrinenparolen sind ja nicht neu. Immer sind die Spieler die auf dem Platz stehen die falschen, und mit denen die auf Bank oder Tribüne sitzen bzw. den Verein verlassen haben hätten wir das Spiel gewonnen.

Neven Subotic ist ein toller Mensch, und defensiv hat er als Fußballer seine Qualitäten. Aber offensiv fällt er gegen unsere anderen Innenverteidiger deutlich ab. Es ist kein Zufall dass er wenn er in den letzten Jahren auf dem Feld stand vielfach von den gegnerischen Stürmern besonders aggressiv attackiert wurde. Man wusste genau dass er unter Druck derjenige war der am schnellsten Fehler machte.

Sorry, mit Hummels hatte wir zwar einen IV, der auch die Spieleröffnung konnte, aber wie viele IV gibt es davon. Ein IV der eine Anspielstation hat, wird auch nicht aggressiv attackiert.

Wie hat Neven gespielt?

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 12.02.2017, 19:28 (vor 2620 Tagen) @ the mirrorblack

solide.

Söyüncü

Blarry, Essen, Sonntag, 12.02.2017, 19:07 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Vor einem halben Jahr hat der noch ein Katastrophenspiel gegen den FC abgeliefert. Seitdem eine tolle Entwicklung genommen. Natürlich ist jugendbedingt noch der eine oder andere Bock mit drin, dafür spielt er mitunter herrlich spektakulär in der Verteidigung, und kann mit dem Ball durchaus was anfangen. Wenn der nicht in Freiburg wäre, könnte der in zwei Jahren bei den ganz großen Klubs begehrt sein.

2:1 für Freiburg mittlerweile, und auch verdient. So schade es für Neven ist, aber solange Köln uns an der Backe hängt...

Söyüncü

Blarry, Sonntag, 12.02.2017, 19:11 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

Er ist bereits jetzt von zahlreichen internationalen Klubs umgarnt, die ihn verpflichten wollen. Liest man fast wöchentlich. Sehr interessanter Mann.

Söyüncü

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 12.02.2017, 19:10 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

Vor einem halben Jahr hat der noch ein Katastrophenspiel gegen den FC abgeliefert. Seitdem eine tolle Entwicklung genommen. Natürlich ist jugendbedingt noch der eine oder andere Bock mit drin, dafür spielt er mitunter herrlich spektakulär in der Verteidigung, und kann mit dem Ball durchaus was anfangen. Wenn der nicht in Freiburg wäre, könnte der in zwei Jahren bei den ganz großen Klubs begehrt sein.

Ach watt, Gerüchte um ein Interesse von Chelsea und ManCity gab es doch bereits :D

Söyüncü

Knolli, Sonntag, 12.02.2017, 19:13 (vor 2620 Tagen) @ Poeta_Doctus

Mit ganz großen Klubs meint Blarry selbstverständlich den BVB. ManCity und Co. sind im Vergleich doch nur Kleinvieh ;)

Söyüncü

Blarry, Essen, Sonntag, 12.02.2017, 19:24 (vor 2620 Tagen) @ Knolli

Ist mir um ehrlich zu sein echt entgangen.

Wir hatten ja vor etwa einer Woche eine kleine Diskussion darüber, dass es zwar weniger 20jährige Top-Innenverteidiger gibt als Spieler auf anderen Positionen in diesem Alter, die ganz Großen der jetzt etwa 22jährigen Innenverteidiger aber alle gemeinsam haben, bereits mit 20 Stammspieler bei ihren Klubs gewesen zu sein. Söyüncü ist in Freiburg auf jeden Fall bei einer der besten Adressen, die man sich für die Ausbildung von Fußballern wünschen kann.

Söyüncü

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 19:31 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

Ginter war da noch viel stärker und der wird hier auch regelmäßig zerrissen, das heißt also offenbar nix, was einer in Freiburg spielt.

Bürki ist ja jetzt im 2. Jahr immerhin akzeptiert

Hahaha 2:1 Freiburg

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 19:04 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

:-)

Hahaha 2:1 Freiburg

mephi, Münster, Sonntag, 12.02.2017, 19:16 (vor 2620 Tagen) @ Wickiborusse

Was für ein Spieltag: Da verlieren mal locker alle Mannschaften auf den Plätzen 2 bis 7.

Da sage noch einer, die Bundesliga sei nicht spannend.

;-)

Hahaha 2:1 Freiburg

Andre3000, Heidelberg, Sonntag, 12.02.2017, 19:20 (vor 2620 Tagen) @ mephi

Ja und hätten wir gestern gewonnen wären das jetzt 2 Punkte Vorsprung auf Platz 4 und die Diskussionen wären nicht so heftig

Hahaha 2:1 Freiburg

mephi, Münster, Sonntag, 12.02.2017, 19:28 (vor 2620 Tagen) @ Andre3000

Ja und hätten wir gestern gewonnen wären das jetzt 2 Punkte Vorsprung auf Platz 4 und die Diskussionen wären nicht so heftig

Ich hoffe, das war ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Noch gestern Abend hätte ich nicht damit gerechnet, dass der Spieltag so glimpflich für uns enden würde. Hätten wir mit der "Leistung" von gestern tatsächlich drei Punkte geholt, würde jetzt vielleicht nicht Friede, Freude, Eierkuchen herrschen, aber so werden die Fehler und Mängel in unserem Spiel hoffentlich einer eingehenden Prüfung unterzogen und nicht einfach unter den Tisch gekehrt.

Hahaha 2:1 Freiburg

Andre3000, Heidelberg, Montag, 13.02.2017, 10:02 (vor 2619 Tagen) @ mephi

Ja es ist aber auch nur ein kleiner Trost das die Konkurrenz auch gepatzt hat,denn zu schwer wiegt doch der Schock über unseren indiskutabelen Auftritt.Normalerweise schaue ich mir immer nochmal die Spiele hinterher in Ruhe an.Diesmal lass ich es sein.Zu schmerzhaft ist es einen BVB so spielen zu sehen

Hahaha 2:1 Freiburg

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.02.2017, 19:05 (vor 2620 Tagen) @ Wickiborusse

Wann haben wir so nen Freistoß zuletzt von uns gesehen?

Hahaha 2:1 Freiburg

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 19:06 (vor 2620 Tagen) @ the mirrorblack

Reus gestern an die Latte. Der Ausgang der Spielszene war dann leider nicht so glücklich wie eben.

Hahaha 2:1 Freiburg

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 19:06 (vor 2620 Tagen) @ the mirrorblack

Reus in Darmstadt an die Latte war jetzt auch nicht völlig verkackt...

Hahaha 2:1 Freiburg

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.02.2017, 19:11 (vor 2620 Tagen) @ FullHD

OK, sorry, das Spiel von gestern hab ich total ausgeblendet...;-).
Der Spieltag tut jetzt doppelt weh, alle spielen irgendwie für uns.

Hahaha 2:1 Freiburg

Peter_Tirol, Vomp, Sonntag, 12.02.2017, 19:13 (vor 2620 Tagen) @ the mirrorblack

Der Spieltag tut doppelt weh, weil alle für uns spielen? Also wäre es besser gewesen, in die Woche als 7. zu starten? ;-)

Hahaha 2:1 Freiburg

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.02.2017, 19:19 (vor 2620 Tagen) @ Peter_Tirol

OK, falsch formuliert. Mit nem Sieg gegen Darmstadt hätten wir uns klein bisschen absetzen können. Jetzt besser? :-)

Hahaha 2:1 Freiburg

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 19:18 (vor 2620 Tagen) @ Peter_Tirol

Ich seh das auch eher als Glück im Unglück und nicht als nochmal ärgerlicher. Wir haben selber verloren, das ist so oder so schonmal maximal Kacke also ist doch das beste, was uns passieren kann, dass alle anderen um uns herum auch verlieren...also ich kann mich dann übr Niederlagen der Konkurrenz freuen

Hahaha 2:1 Freiburg

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.02.2017, 19:23 (vor 2620 Tagen) @ FullHD

Kann man auch so sehen, klar.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir gestern verloren haben. Dazu noch die Art und Weise...

Hahaha 2:1 Freiburg

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.02.2017, 19:09 (vor 2620 Tagen) @ FullHD

...das letzte Tor aus einem Freistoß war doch gegen Warschau?

Hahaha 2:1 Freiburg

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 19:12 (vor 2620 Tagen) @ hanno29

Nuri hatte da nach Reus Freistoß getroffen, ob es danach noch ein Tor nach Freistoß gab hab ich nicht auf dem Schirm

Sonntagspiele

, Sonntag, 12.02.2017, 18:38 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Haha Modeste 5m im Abseits, Schiri pfeift's nicht. :D

Sonntagspiele

, Sonntag, 12.02.2017, 17:40 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Hm Thread ist ja mittlerweile gewachsen, allerdings noch keine Antwort auf meine Frage. Hat das niemand von euch verfolgt?

Sonntagspiele

Knolli, Sonntag, 12.02.2017, 17:44 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Hatte zwar auch das Gefühl, dass das Bild "zu früh" gestoppt wurde, also dass wenig später der Ball weiter hinten war - aber generell sollte man der Technik denke ich schon vertrauen (können), andernfalls könnte man sie sich ja auch sparen

Sonntagspiele

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 17:43 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Hm Thread ist ja mittlerweile gewachsen, allerdings noch keine Antwort auf meine Frage. Hat das niemand von euch verfolgt?

Es ist eigentlich egal, welches Bild man zeigt, die Wiederholungen haben gezeigt, dass der Ball nicht hinter der Linie war.

Gruß

CHS

Sonntagspiele

, Sonntag, 12.02.2017, 17:44 (vor 2620 Tagen) @ CHS

Wohl noch Restalk von gestern oder so. :S

Sonntagspiele

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 17:42 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Hab das Spiel nur nebenher laufen gehabt und nur gehört, dass Gomez fast getroffen hätte. Gesehen hab ich die Bilder bisher nicht, also keine Ahnung ob die Grafik vom "Normalbild" abweicht

ZDF Sportreportage gerade eben

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 12.02.2017, 17:34 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

spricht sich Holger Stanislawski für die Sperrung der Süd aus. "Dann müssen halt auch mal die, die nichts gemacht haben, kollektiv drunter leiden. Anders würde es nicht gehen."

Und Rudi Gerne sekundiert ihm.

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

ZDF Sportreportage gerade eben

Phil, Sonntag, 12.02.2017, 19:43 (vor 2620 Tagen) @ Lutz09

Stanislawski konnte ja wirklich nur an der schmerzgrenze Fußball spielen.

Als Trainer eine fürchterliche Niete.

Dennoch als TV - Experte ausgewählt.

Auch sonst ist er eine ziemlich dümmliche Figur. Aber okay, er fügt sich ganz gut ein ...

Mfg
Phil

ZDF Sportreportage gerade eben

Blarry, Essen, Sonntag, 12.02.2017, 17:42 (vor 2620 Tagen) @ Lutz09

Werde EDEKA bitten, bei Nichterreichen der Champions League Holger Stanislawski als Filialleiter zu kündigen. Der hat zwar nichts gemacht, muss aber halt auch mal darunter leiden.

ZDF Sportreportage gerade eben

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 17:44 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

Der ist aber bei Rewe oder gibt es bei EDEKA auch einen Filialleiter dieses Namens? Dann wäre es als Kollektivstrafe natürlich in Ordnung

ZDF Sportreportage gerade eben

Blarry, Essen, Sonntag, 12.02.2017, 17:52 (vor 2620 Tagen) @ FullHD

Ach ist der bei REWE? Hatte irgendwie EDEKA im Kopf, sorry.

ZDF Sportreportage gerade eben

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 17:54 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

Ich denke er ist Verantwortlich für ds Catering im REWE-Familienblock und rechnet dann mit besserem Umsatz, wenn die Süd dicht ist

ZDF Sportreportage gerade eben

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.02.2017, 17:37 (vor 2620 Tagen) @ Lutz09

Dagegen war der DoPa heute sogar wohlwollend gegenüber dem BVB. Selbst der Bild-Heini hat sich gegen eine Sperrung der Süd ausgesprochen und dargestellt, warum die Banner auf der ganzen Süd verteilt waren... .

ZDF Sportreportage gerade eben

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Sonntag, 12.02.2017, 17:43 (vor 2620 Tagen) @ hanno29

Dagegen war der DoPa heute sogar wohlwollend gegenüber dem BVB. Selbst der Bild-Heini hat sich gegen eine Sperrung der Süd ausgesprochen und dargestellt, warum die Banner auf der ganzen Süd verteilt waren... .

Warum waren laut ihm denn die Banner auf der ganzen Süd?

ZDF Sportreportage gerade eben

mephi, Münster, Sonntag, 12.02.2017, 17:36 (vor 2620 Tagen) @ Lutz09

spricht sich Holger Stanislawski für die Sperrung der Süd aus. "Dann müssen halt auch mal die, die nichts gemacht haben, kollektiv drunter leiden. Anders würde es nicht gehen."

Und Rudi Gerne sekundiert ihm.

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

Soll sich um seinen Supermarkt kümmern.

Neven in der Startelf

DerInDerInderin, Sonntag, 12.02.2017, 17:22 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Gibt heute sein Debüt für Köln

Neven in der Startelf

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Sonntag, 12.02.2017, 18:54 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

Freue mich (auch für ihn) ihn Mal wieder spielen zu sehen. Und bisher ist es, abgesehen von ein paar kleinen Fehlern, solide. Was aber mangels Praxis kein wunder ist.

Neven in der Startelf

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 12.02.2017, 17:25 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

Come on, Neven, zeig der Welt, wie man zu null spielt!!!

Neven in der Startelf

Floatdownstream, Sonntag, 12.02.2017, 18:03 (vor 2620 Tagen) @ Floatdownstream

32min hats gedauert...

Neven in der Startelf

moep, Limburg, Sonntag, 12.02.2017, 17:25 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

Nen Dreier und der FC geht von 7 auf 3. Ich lach mich tot wenn Neven nächstes Jahr CL spielt und wir nicht ;-)

Neven in der Startelf

Knolli, Sonntag, 12.02.2017, 17:32 (vor 2620 Tagen) @ moep

Interessant, wieviele hier inzwischen Spaß an BVB-Misserfolgen haben / hätten. Der eine ärgert sich, wenn wir ein Tor schießen, der andere feiert wenn wir die CL verpassen...nunja, muss ich ja zum Glück nicht verstehen.

Neven in der Startelf

moep, Limburg, Sonntag, 12.02.2017, 17:40 (vor 2620 Tagen) @ Knolli

Sarkasmus scheint dir nicht sehr geläufig zu sein.. nächstes mal trete ich dann dir zu liebe aber noch den Klowagen in Darmstadt kaputt damit mein Ärger bei jedem ankommt.

Neven in der Startelf

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 12.02.2017, 17:36 (vor 2620 Tagen) @ Knolli

ohne das Abserservieren von Neven und Kuba wäre die Stimmung in der Tat besser. Kuba war übrigens vorhin richtig gut.

Neven in der Startelf

Knolli, Sonntag, 12.02.2017, 17:37 (vor 2620 Tagen) @ Floatdownstream

Kuba ist Ersatzspieler bei Wolfsburg. Und bringts für selbigen auf bisher 807 Minuten.
Aber in deiner Welt würden wir wohl auch mit Subotic in der Abwehr und Kuba und Kevin im Angriff um die Meisterschaft spielen. Hey, vielleicht sollten wir uns im Sommer auch mal um Barrios und Mo Zidan bemühen? Und Alex Frei hat sicher auch grade nicht viel zu tun.

Neven in der Startelf

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 12.02.2017, 17:39 (vor 2620 Tagen) @ Knolli

Erfolgsfan?

Neven in der Startelf

Knolli, Sonntag, 12.02.2017, 17:40 (vor 2620 Tagen) @ Floatdownstream

Jo, total, darum gehts mir.

Neven in der Startelf

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 17:31 (vor 2620 Tagen) @ moep

Dafür müssten wir ihn im Sommer erstmal verkaufen, wenn er zurück kommt spielt er genau den Wettbewerb, in dem wir vertreten sind ;)

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

DerInDerInderin, Sonntag, 12.02.2017, 17:17 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

Eines von mehreren Bannern, die St. Pauli Fans heute gegen Dresden gezeigt haben. Ich gehe davon aus, dass der DFB hier ähnlich hart zur Sache gehen wird

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 13.02.2017, 13:19 (vor 2619 Tagen) @ DerInDerInderin

Passend zur Meldung des Tages passt auch in diesem Zusammenhang die Meldung, dass der DFb Ermittlungen aufgenommen hat und der Kontrollausschuss sich gelegentlich dazu äussern wird :-)

Man kann sich hier echt nur an den Kopf passen

Foreveralone, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 00:15 (vor 2619 Tagen) @ DerInDerInderin

Wenn die größten Geschmacklosigkeiten auch für die PC-Fraktion plötzlich völlig lustisch,provokativ und halb so wild sind, daes doch die "Richtigen" trifft.

Das ist auch keine Satire, weil die militante Antifa-Fraktion des FSCP wirklich so tickt.


Ja, der Opermythos von Dresden in Teilen der hiesigen Bevölkerung als Relativierung gegenüber dem Holocaust ist widerlich und zu kritisieren, trotzdem sind solche Banner ein no-go und zu verurteilen, wenn man Menschenleben generell achtet.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Volmeborusse, Meinerzhaghen, Sonntag, 12.02.2017, 23:11 (vor 2619 Tagen) @ DerInDerInderin

Ehrlich gesagt, wie der DFB reagiert interessiert mich gerade überhaupt nicht.
Dieses Plakat ist so widerwärtig und ekelhaft das mir die Worte fehlen.

Meine Eltern haben den Krieg noch erlebt, sie wissen wie es ist, wenn die Bomben hageln.

Was geht in solchen Amöbenhirnen vor ?

Alles weitere spare ich mir.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 23:28 (vor 2619 Tagen) @ Volmeborusse

Meine beiden Opas waren im Krieg in Gefangenschaft bei den Sowjets und trotzdem haben Beide nie ein schlechtes Wort über die Soldaten verloren, die ihnen die Gefangenschaft auch nicht gerade zum Wellnessurlaub gemacht haben, weil sie genau wissen, dass alles nur so kam, weil Deutschland die ganz große Scheiße ins Rollen gebracht hat.
In Dresden jammern Heute(!) irgendwelche Vollidioten rum, die beim Krieg noch feuchte Träume ihrer Eltern waren und wollen sich und ihre rassistischen und faschistischen Ideen aus einer Opferrolle raus verbreiten. Da ist so ein Plakat noch das Mindeste was man denen an den Kopf werfen müsste.
Aber durch Dresden können doch nicht tausende (Neo)Nazis laufen, so viele, das können doch nur ganz furchtbar besorgte Bürger sein...
Denken diese Spinner eigentlich neben den "paar" Toten in Dresden auch an die Millionen Menschen, die durch Deutschland in diesem Krieg umgekommen sind?

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 12.02.2017, 23:20 (vor 2619 Tagen) @ Volmeborusse

Ehrlich gesagt, wie der DFB reagiert interessiert mich gerade überhaupt nicht.
Dieses Plakat ist so widerwärtig und ekelhaft das mir die Worte fehlen.

Meine Eltern haben den Krieg noch erlebt, sie wissen wie es ist, wenn die Bomben hageln.

Was geht in solchen Amöbenhirnen vor ?

Alles weitere spare ich mir.>

Es ist eine maximale Provokation.
Aber ich kann das Gejammere der Dresdener über die Bombenangriffe auch nicht mehr hören.
Hätten sie vielleicht etwas weniger ruckhaft den Arm nach oben schnellen lassen und das NS-Regime mit tragen müssen.
Und gerade die militante und tendenziell rechte Szene in Dresden sollte sich angesichts ihres eigenen Handelns nicht über solche Provokationen beschweren.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Talentförderer, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 22:05 (vor 2618 Tagen) @ BukausmTal

Vor allem ist Dresden immer groß in den Medien wenn es um die verherenden Angriffe geht (die ich nicht schmälern möchte, um Himmels Willen). Die am meisten zerstörte Stadt im 2. Weltkrieg war aber trotzdem Dortmund.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

BukausmTal, Sonntag, 12.02.2017, 23:45 (vor 2619 Tagen) @ BukausmTal

Ehrlich gesagt, wie der DFB reagiert interessiert mich gerade überhaupt nicht.
Dieses Plakat ist so widerwärtig und ekelhaft das mir die Worte fehlen.

Meine Eltern haben den Krieg noch erlebt, sie wissen wie es ist, wenn die Bomben hageln.

Was geht in solchen Amöbenhirnen vor ?

Alles weitere spare ich mir.>


Es ist eine maximale Provokation.
Aber ich kann das Gejammere der Dresdener über die Bombenangriffe auch nicht mehr hören.
Hätten sie vielleicht etwas weniger ruckhaft den Arm nach oben schnellen lassen und das NS-Regime mit tragen müssen.
Und gerade die militante und tendenziell rechte Szene in Dresden sollte sich angesichts ihres eigenen Handelns nicht über solche Provokationen beschweren.

Darum ging es und wer das nicht versteht, der könnte sich auch über Bomben in Gernika beklagen.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 12.02.2017, 23:10 (vor 2619 Tagen) @ DerInDerInderin

Ich finde das St. Pauli- Banner sehr gut. Erstens müssen Fußball-Banner meinr Meinung nach nicht nur auf den Punkt, sondern auch Böse sein udn Witz haben. Das hat die Tapete. Eine sehr bösen Witz zugegebenermaßen.

Aber man darf auch nicht vergessen: Ja, die Dresdner "Großeltern" haben gebrannt. Im wörtlichen Sinne. Erst für den Nationalsozialismus und dann durch die Branndbomben von Bomber Harris Fliegern. Man kann das Flächenbombardement der Engländer natürlich auch kritisch sehen, aber der Auslöser war der deutsche Faschismus, dwer ganz Europa in Schutt und Asche gelegt hat. Dass die Nazis nun versuchen da einen Opfermythos raus zu machen in dem man das Bombardement als Kriegsverbechen wertet - was es juristisch damals nicht war - und ganz perfide mit den Verbrechen von Nazi-Deutschland gleichsetzt ist eine Umdeutung der Geschichte.

Ohne Hitler-Faschismus kein Dresden-Bombardment.

„Wir weinten vor Freude, als wir den roten Schein am Himmel sahen. Dresden brennt, die Allierten sind nicht mehr weit!“ (Überlebender aus dem Ghetto Theresienstadt)

Ich finde das St. Pauli Banner gut +1

fabian 1909, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 09:52 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Danke. So ist es.

Echt jetzt?

Micawber, Sauerland, Montag, 13.02.2017, 09:30 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Der Punkt an dieser Sache ist doch der, dass dieser "witzige" Spruch eindeutig auf Kosten der Opfer geht. Diese Opfer haben es sich dabei auch keineswegs ausgesucht, dass sie anschließend von Nazis und Neonazis für deren Zwecke missbraucht wurden.

Wenn man nun diesen Missbrauch kritiseren will, sollte man eben genau auch diese Leute zum Ziel seines Spotts machen und nicht die Opfer der Bombenangriffe.

Eine geschmackloser Scherz, die wie hier auf Kosten der Schwachen und Opfer geht, ist einer Meinung nach bestenfalls gedankenlos, häufig aber schlichtweg widerwärtig.

Echt jetzt?

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 13.02.2017, 17:37 (vor 2619 Tagen) @ Micawber

Der Punkt an dieser Sache ist doch der, dass dieser "witzige" Spruch eindeutig auf Kosten der Opfer geht. Diese Opfer haben es sich dabei auch keineswegs ausgesucht, dass sie anschließend von Nazis und Neonazis für deren Zwecke missbraucht wurden.

Viele der Toten haben sich aber vorher ausgesucht Hitler zuzujubeln. ABer der Spruch geht auch ehewr auf Kosten der Nazos.


Wenn man nun diesen Missbrauch kritiseren will, sollte man eben genau auch diese Leute zum Ziel seines Spotts machen und nicht die Opfer der Bombenangriffe.

Eine geschmackloser Scherz, die wie hier auf Kosten der Schwachen und Opfer geht, ist einer Meinung nach bestenfalls gedankenlos, häufig aber schlichtweg widerwärtig.

Er geht mitnichten auf Kosten der Opfer.

Echt jetzt?

Micawber, Sauerland, Montag, 13.02.2017, 17:59 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Der Punkt an dieser Sache ist doch der, dass dieser "witzige" Spruch eindeutig auf Kosten der Opfer geht. Diese Opfer haben es sich dabei auch keineswegs ausgesucht, dass sie anschließend von Nazis und Neonazis für deren Zwecke missbraucht wurden.


Viele der Toten haben sich aber vorher ausgesucht Hitler zuzujubeln. ABer der Spruch geht auch ehewr auf Kosten der Nazos.

Meinst Du das im Ernst? Klar werden unter den Opfern auch diverse Nazis gewesen sein, daneben gab es aber halt auch viele "Normalbürger" und von den Kindern und Jugendlichen muss man gar nicht erst reden. Die Bomben werden auch kaum einen Unterschied zwischen Nazis, Kriegsgefangenen oder sonstigen Gruppen gemacht haben.

Wenn man nun diesen Missbrauch kritiseren will, sollte man eben genau auch diese Leute zum Ziel seines Spotts machen und nicht die Opfer der Bombenangriffe.

Eine geschmackloser Scherz, die wie hier auf Kosten der Schwachen und Opfer geht, ist einer Meinung nach bestenfalls gedankenlos, häufig aber schlichtweg widerwärtig.


Er geht mitnichten auf Kosten der Opfer.

Das hier genutzte Wortspiel mit dem "Brennen" zielt nun mal auch auf die Opfer des Bombenangriffs.

Dass man sich da ordentlich im Ton vergriffen hat, sieht man nicht nur beim Verein, sondern auch beim Fanclubsprecherrat ein:

Auch wenn der FC St. Pauli sich von der These des Opfermythos, der in der Vergangenheit speziell von Nationalisten und Rechtspopulisten propagiert wurde, klar distanziert und einen kritischen Umgang mit der deutschen Geschichte ausdrücklich begrüßt und fordert, ist mit den Worten auf dem Spruchband eine Grenze überschritten worden, werden dort doch die Toten der Luftangriffe auf Dresden verhöhnt. Für das Verhalten seiner Anhänger möchte sich der FC St. Pauli bei Dynamo Dresden, seinen Fans und allen Angehörigen der Opfer der Angriffe vor 72 Jahren entschuldigen.

Nach Rücksprache mit dem Fanclubsprecherrat der offiziellen Fanclubs des FC St. Pauli (FCSR) schließt sich dieser der offiziellen Entschuldigung an. Die Tonalität des ersten Teils des Spruchbandes kann auch für den FCSR in Inhalt und Wortwahl als Aussage nicht so stehen bleiben.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

CrimsonGhost, Montag, 13.02.2017, 07:44 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Mit dem Banner werden die Großeltern derjenige verhöhnt, die nun aus den tatsächlichen Opfern ein Instrument ihrer braunen Parolen machen. Hier werden nicht die Toten der Angriffe verhöhnt.

Ein Spruch wie "Nein zum deutschen Opfermythos" wäre doch vollkommen untergegangen. Aber in der Form sieht man, wie all die, die es nicht verstanden haben, aus ihrem völkischen Stolze heraus beleidigt reagieren.

Opfer des Bombenkrieges gibt es nicht nur in ganz Deutschland, es gibt sie in ganz Europa. Und die Toten mahnen "Nie wieder Krieg" und nicht das war ein Kriegsverbrechen und muss aufgerechnet werden.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

fabian 1909, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 09:54 (vor 2619 Tagen) @ CrimsonGhost

Mit dem Banner werden die Großeltern derjenige verhöhnt, die nun aus den tatsächlichen Opfern ein Instrument ihrer braunen Parolen machen. Hier werden nicht die Toten der Angriffe verhöhnt.

Es wird niemand verhöhnt, es wird darauf hingewiesen, dass sie für Dresden gebrannt haben und deswegen bombadiert wurden.

Ein Spruch wie "Nein zum deutschen Opfermythos" wäre doch vollkommen untergegangen. Aber in der Form sieht man, wie all die, die es nicht verstanden haben, aus ihrem völkischen Stolze heraus beleidigt reagieren.

Nein, es zeigt, wer alles dem deutschen Opfermythos anhängt, scheinbar viele weit über die extreme Rechte hinaus.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

CrimsonGhost, Montag, 13.02.2017, 20:51 (vor 2618 Tagen) @ fabian 1909

So war es auch gemeint!

Ich finde das St. Pauli Banner gut

fabian 1909, Montag, 13.02.2017, 17:18 (vor 2619 Tagen) @ fabian 1909

ich finde das St. Pauli Banner nicht weniger menschenverachtend als
das Ralle Plakat
alle in den Knast solche Idioten......

Ich finde das St. Pauli Banner gut

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 13.02.2017, 17:38 (vor 2619 Tagen) @ Haddedin

ich finde das St. Pauli Banner nicht weniger menschenverachtend als
das Ralle Plakat
alle in den Knast solche Idioten......

Alles an dieser Aussage spricht gegen Dich.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

MauriciusQ, Montag, 13.02.2017, 17:50 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Bullshit, entscheidest du das, ob was gegen mich spricht oder nicht?
wie wärs mit: "Meiner Meinung nach spricht das gegen dich"?

Ich finde das St. Pauli Banner gut

simie, Krefeld, Dienstag, 14.02.2017, 09:49 (vor 2618 Tagen) @ Haddedin

Man muss das Plakat nicht gut finden. Deine Reaktion ist doch aber auch übertrieben.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

CrimsonGhost, Montag, 13.02.2017, 20:53 (vor 2618 Tagen) @ Haddedin

Der Filmemacher hat Recht. Leute wegen so nen Plakat in den Knast stecken wollen, was forderst du dann erst für Ladendiebe, Pulverisierung der ganzen Sippe?

Ich finde das St. Pauli Banner gut

MauriciusQ, Montag, 13.02.2017, 06:09 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Aber man darf auch nicht vergessen: Ja, die Dresdner "Großeltern" haben gebrannt. Im wörtlichen Sinne. Erst für den Nationalsozialismus und dann durch die Branndbomben von Bomber Harris Fliegern. Man kann das Flächenbombardement der Engländer natürlich auch kritisch sehen, aber der Auslöser war der deutsche Faschismus, dwer ganz Europa in Schutt und Asche gelegt hat. Dass die Nazis nun versuchen da einen Opfermythos raus zu machen in dem man das Bombardement als Kriegsverbechen wertet - was es juristisch damals nicht war - und ganz perfide mit den Verbrechen von Nazi-Deutschland gleichsetzt ist eine Umdeutung der Geschichte.

Verbrechen sind und bleiben Verbrechen.
Und damit spielt man einfach nicht.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 13.02.2017, 07:51 (vor 2619 Tagen) @ Daniel82

Aber man darf auch nicht vergessen: Ja, die Dresdner "Großeltern" haben gebrannt. Im wörtlichen Sinne. Erst für den Nationalsozialismus und dann durch die Branndbomben von Bomber Harris Fliegern. Man kann das Flächenbombardement der Engländer natürlich auch kritisch sehen, aber der Auslöser war der deutsche Faschismus, dwer ganz Europa in Schutt und Asche gelegt hat. Dass die Nazis nun versuchen da einen Opfermythos raus zu machen in dem man das Bombardement als Kriegsverbechen wertet - was es juristisch damals nicht war - und ganz perfide mit den Verbrechen von Nazi-Deutschland gleichsetzt ist eine Umdeutung der Geschichte.


Verbrechen sind und bleiben Verbrechen.
Und damit spielt man einfach nicht.

Nein. Verbrechen sind nicht einfach Verbrechen. Es gibt einen Unterschied zwischen der industrielennen Tätung von Menschen und dem Bombenangriff auf Dresden. Der - um es noch mal klar zu machen - kein Verbrechen gewesen sein kann, weil es kein Luftkriegsrecht gab. Es kann also nur moralisch falsch gewesen sein.

Und natürlich sind da viele Menschen umgekommen und das ist nicht schön. Trotzdem darf man hier eben nicht Aktion und Reaktion verwechseln. Wer den Angriff pauschal als Verbrechen einstuft spielt das Spiel der Rechten mit.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Montag, 13.02.2017, 12:05 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Aber man darf auch nicht vergessen: Ja, die Dresdner "Großeltern" haben gebrannt. Im wörtlichen Sinne. Erst für den Nationalsozialismus und dann durch die Branndbomben von Bomber Harris Fliegern. Man kann das Flächenbombardement der Engländer natürlich auch kritisch sehen, aber der Auslöser war der deutsche Faschismus, dwer ganz Europa in Schutt und Asche gelegt hat. Dass die Nazis nun versuchen da einen Opfermythos raus zu machen in dem man das Bombardement als Kriegsverbechen wertet - was es juristisch damals nicht war - und ganz perfide mit den Verbrechen von Nazi-Deutschland gleichsetzt ist eine Umdeutung der Geschichte.


Verbrechen sind und bleiben Verbrechen.
Und damit spielt man einfach nicht.


Nein. Verbrechen sind nicht einfach Verbrechen. Es gibt einen Unterschied zwischen der industrielennen Tätung von Menschen und dem Bombenangriff auf Dresden. Der - um es noch mal klar zu machen - kein Verbrechen gewesen sein kann, weil es kein Luftkriegsrecht gab. Es kann also nur moralisch falsch gewesen sein.

Und natürlich sind da viele Menschen umgekommen und das ist nicht schön. Trotzdem darf man hier eben nicht Aktion und Reaktion verwechseln. Wer den Angriff pauschal als Verbrechen einstuft spielt das Spiel der Rechten mit.

Ich spiele kein Spiel mit wenn ich der Meinung bin dass Brandbomben auf bewohnte Gebiete ein Kriegsverbrechen sind. Wenn die Rechten meinen sie könnten damit die Verbrechen der Nazis relativieren ist das nicht mein Problem. Ich sehe das Ereignis isoliert.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

simie, Krefeld, Montag, 13.02.2017, 11:59 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Ich glaube du machst es dir etwas einfach. Nach deiner Argumentation waren dann nämlich auch Guernica, Rotterdam oder auch Warschau und erst Recht Coventry keine Verbrechen. Das kann man natürlich so sehen. Und es gibt auch gute Gründe es so einzuordnen.
Letztendlich waren die Luftangriffe des 2. WKs die Anwendung von in den 20er Jahren entwickelten Theorien zum Einsatz einer Luftwaffe. Natürlich auch basierend auf den Entwicklungen des 1. WKs.
Das Problem ist jedoch, dass man es aus heutiger Sicht, und teilweise auch schon aus damaliger Sicht, anders einschätzt. Zusätzlich ragt Dresden auch noch heraus, obwohl es in Dresden weitaus weniger Opfer gegeben hat, als in anderen Städten, da der Angriff als sinnlos empfunden wurde.
Vor diesem Hintergrund denke ich schon, dass dieses Banner eine Grenze überschreitet.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 13:05 (vor 2619 Tagen) @ simie

Das Problem ist jedoch, dass man es aus heutiger Sicht, und teilweise auch schon aus damaliger Sicht, anders einschätzt. Zusätzlich ragt Dresden auch noch heraus, obwohl es in Dresden weitaus weniger Opfer gegeben hat, als in anderen Städten, da der Angriff als sinnlos empfunden wurde.

Dieser Angriff war anders als viele andere durchaus militärisch begründbar. Aber bereits im Dritten Reich hat man einen Opfermythos gestrickt der dann von der SED übernommen wurde weil er sich in der damaligen Ost-West-Konfrontation hervorragend gegen die "Imperialisten" verwenden ließ. Und nach der Wende wurde dieser Mythos teils unreflektiert, teils in bösartiger Absicht weiter verwendet.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

simie, Krefeld, Montag, 13.02.2017, 15:32 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Daher ja auch: "empfunden wurde"
Wobei die generelle Kritik der militärischen Sinnhaftigkeit an der gezielten Erzeugung von Feuerstürmen ja auch im Falle Dresdens zutrifft. Aber Dresden als Logistikzentrum war natürlich auch ein militärisches Ziel.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 01:13 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Da übertreibst du es jetzt etwas, mein Lieber. Antifaschismus schön und gut. Aber bei 400 Grad im Keller zusammengebackenes Fleisch unserer Grossmütter zu relativieren, geht mir etwas zu weit.
An dem Plakat ist nichts schön. Und ich wünsche mir eine strafrechtliche Aufarbeitung.
Mir geht dieses Extreme mal wieder gewaltig auf den Sack. Rechte wie Linke gehören in den Kohlenkeller. Und dann bitte Witwe Bolte.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 13.02.2017, 07:57 (vor 2619 Tagen) @ Wickiborusse

Da übertreibst du es jetzt etwas, mein Lieber. Antifaschismus schön und gut. Aber bei 400 Grad im Keller zusammengebackenes Fleisch unserer Grossmütter zu relativieren, geht mir etwas zu weit.
An dem Plakat ist nichts schön. Und ich wünsche mir eine strafrechtliche Aufarbeitung.
Mir geht dieses Extreme mal wieder gewaltig auf den Sack. Rechte wie Linke gehören in den Kohlenkeller. Und dann bitte Witwe Bolte.

Da ist nicht im Ansatz eine Relativierung zu erkennen.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

SelmerBorusse, Selm, Montag, 13.02.2017, 00:05 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Nach deiner Logik müsstest du dann auch alle Drohnenangriffe der USA bei denen Zivilisten ums leben gekommen sind für gut befinden oder die tausenden Tote in Aleppo, die haben schließlich die Aufstände unterstützt, blinde taube kranke Kinder - Bomben drauf!

Es ist mir völlig gleich ob es juristisch kein Völkermord war - moralisch und ethisch war es falsch. Wer es für vertretbar hält, dass Kinder, Frauen Kranke und Flüchtlinge den Flammentod sterben sollen, ist für mich kein Deut besser als die, die jeden Montag in Dresden hetzen.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

FullHD, Montag, 13.02.2017, 00:16 (vor 2619 Tagen) @ SelmerBorusse

Dir ist aber schon klar, dass Deutschland mit Flächenbombardements in England angefangen hat und dort alles bebombt hat, egal ob militärische Ziele oder Wohnblöcke? Wenn also irgendwann mit etwas Vergleichbarem geantwortet wird, dann ist man nicht das Opfer in der Geschichte

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Silenzio Stampa, Münster, Montag, 13.02.2017, 00:24 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Dir ist aber schon klar, dass Deutschland mit Flächenbombardements in England angefangen hat und dort alles bebombt hat, egal ob militärische Ziele oder Wohnblöcke? Wenn also irgendwann mit etwas Vergleichbarem geantwortet wird, dann ist man nicht das Opfer in der Geschichte

Zivile Opfer sind zivile Opfer.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

FullHD, Montag, 13.02.2017, 01:02 (vor 2619 Tagen) @ Silenzio Stampa

Das ist schon klar, nur ob man sich als Deutsche im Rahmen des zweiten Weltkriegs in einer Opferrolle suhlen sollte, wenn Deutschland nicht nur für den Krieg und Millionen Tote verantwortlich ist, sondern auch mit sowas wie den Flächenbombardements angefangen hatte?
Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis und in meinen Augen, so furchtbar 25.000Tote und eine zerstörte Stadt sein mögen, Deutschland hat zuvor einen Weltkrieg ausgelöst, mit Atombomben in Japan und Co, da muss man schon mMn schon ein ziemlich ******* ********* sein um dann wegen so einem Angriff das Opfer zu mimen.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 01:43 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Das ist schon klar, nur ob man sich als Deutsche im Rahmen des zweiten Weltkriegs in einer Opferrolle suhlen sollte, wenn Deutschland nicht nur für den Krieg und Millionen Tote verantwortlich ist, sondern auch mit sowas wie den Flächenbombardements angefangen hatte?
Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis und in meinen Augen, so furchtbar 25.000Tote und eine zerstörte Stadt sein mögen, Deutschland hat zuvor einen Weltkrieg ausgelöst, mit Atombomben in Japan und Co, da muss man schon mMn schon ein ziemlich ******* ********* sein um dann wegen so einem Angriff das Opfer zu mimen.

Ne, du machst es dir ein bisschen einfach. Und lass bitte die Atombomben raus. An denen haben wir in Europa nun mal keine Aktien.
An einem Krieg gegen Zivilisten ist gar nichts gut. Es scheinen rechts- wie linkslastige einen extremen Genuss an Vergleichen zu haben. Fakt ist, dass überwiegend Zivilisten Opfer wurden. Opfer von Kohlenmonoxidvergiftung, von Verbratung in Kohlenkellern, Zerstückelung in zusammenbrechenden Häusern und Verbrennung an Phosphor.
Und das in Manchester, Dortmund, Warschau und Lemberg.
Lasst uns bitte dieses Krieges gemeinsam als Katastrophe erinnern.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 13.02.2017, 16:03 (vor 2619 Tagen) @ Wickiborusse

Ne, du machst es dir ein bisschen einfach. Und lass bitte die Atombomben raus. An denen haben wir in Europa nun mal keine Aktien.

Falsch. In der Hiroshima-Bombe war auch deutsches Uran drin.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

simie, Krefeld, Montag, 13.02.2017, 16:53 (vor 2619 Tagen) @ Chappi1991

Stammte es nicht noch dazu aus einem Uboot, dessen Ladung für Japan bestimmt war?

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Davja89, Montag, 13.02.2017, 10:46 (vor 2619 Tagen) @ Wickiborusse

Nö. Keine Katastrophe.

Ein deutscher Angriffskrieg. Der von Deutschen jahrelange gewollt und geplant wurde.

Und nachdem man 2,3 Jahre halb Europa in Schutt und Asche gelegt hat und Millionen Menschen getötet, gefoltert und verletzt hat, hat sich das Kriegsglück gedreht.

Und da merkte man dann halt das Krieg keinen Spass mehr macht wenn einem auf einmal das eigene Haus um die Ohren fliegt.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

FullHD, Montag, 13.02.2017, 12:05 (vor 2619 Tagen) @ Davja89

Genau das

Ich finde das St. Pauli Banner gut

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 13.02.2017, 00:13 (vor 2619 Tagen) @ SelmerBorusse

Nach deiner Logik müsstest du dann auch alle Drohnenangriffe der USA bei denen Zivilisten ums leben gekommen sind für gut befinden oder die tausenden Tote in Aleppo, die haben schließlich die Aufstände unterstützt, blinde taube kranke Kinder - Bomben drauf!

Es ist mir völlig gleich ob es juristisch kein Völkermord war - moralisch und ethisch war es falsch. Wer es für vertretbar hält, dass Kinder, Frauen Kranke und Flüchtlinge den Flammentod sterben sollen, ist für mich kein Deut besser als die, die jeden Montag in Dresden hetzen.

Man kann wie gesagt über die Methode diskutieren. Krieg trifft immer auch die Falschen. Aber es war letztlich eine Reaktion und keine proaktive Aktion. Wer das als Bombenholocaust präsentiert ist ein Nazischwein.

Über den Bombenagriff in Hamburg wird ja nie so gejammert.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Franke, Montag, 13.02.2017, 03:26 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Über den Bombenangriff in Hamburg wird ja nie so gejammert.


Das liegt wohl am unterschiedlichen Zeitpunkt.

Hamburg im Juli 1943, zur gleichen Zeit gab es bei Kursk die größte Landschlacht der Weltgeschichte, die letzte deutsche Großoffensive im Zweiten Weltkrieg.

Dresden im Februar 1945, es konnte keinen vernünftigen Zweifel mehr geben, wie das enden würde. An allen Fronten ging es rückwärts, Amerikaner strebten zum Rhein, Russen standen an der Oder.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 08:11 (vor 2619 Tagen) @ Franke

Dresden im Februar 1945, es konnte keinen vernünftigen Zweifel mehr geben, wie das enden würde. An allen Fronten ging es rückwärts, Amerikaner strebten zum Rhein, Russen standen an der Oder.

Trotzdem waren die letzten Kriegsmonate und -wochen an der Ostfront wohl mit die blutigsten. Es wurde um jeden Meter Boden gekämpft, sowohl auf Seiten der Wehrmacht als auch der Roten Armee gab es viele hunderttausende von Toten.

Das vor den Angriffen kaum zerstörte Dresden war damals ein zentraler Knotenpunkt über den die Wehrmacht die Verbände an der Front mit Nachschub versorgte. Aus damaliger militärischer Sicht der Alliierten war der Angriff durchaus geeignet um die Wehrmacht deutlich zu schwächen.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Wölfin09, Bieberer Berg, Montag, 13.02.2017, 09:28 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Aus damaliger militärischer Sicht der Alliierten war der Angriff durchaus geeignet um die Wehrmacht deutlich zu schwächen.

Ich kenne auch nur die Unschuldige-Frauen-Kinder-Flüchtlinge-These. Kannst Du Deine irgendwie belegen? Also in der Art, dass das wirklich die Motivation der Allierten zum damaligen Zeitpunkt war und sich die Angriffe so nicht einfach nachträglich (wenigstens auch) unter einen militärisch relevanten Zweck "wurschteln" lassen?

Allgemein: Kann man die Dinge nicht nach 70 Jahren einfach mal nebeneinander benennen, ohne sie in Relation zueinander zu setzen? Das ist nämlich die Methode von AfD-Höcke und Gleichgesinnten und das, was mir persönlich missfällt.

Zum Banner: Ich finde es grenzwertig. Ich mag den Humor darin, verstehe aber auch, dass es diejenigen hart trifft, deren Familien es in Dresden damals getroffen hat. Ich werde nie den Vater eines Schulfreundes vergessen, der als 13- odr 15-Jähriger mit anpacken musste, um die verkohlten Leichen wegzuräumen. Wenn er davon erzählt hat, hat er entweder geheult oder gekotzt.

Morgengruß
Wölfin

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 10:12 (vor 2619 Tagen) @ Wölfin09

Aus damaliger militärischer Sicht der Alliierten war der Angriff durchaus geeignet um die Wehrmacht deutlich zu schwächen.


Ich kenne auch nur die Unschuldige-Frauen-Kinder-Flüchtlinge-These. Kannst Du Deine irgendwie belegen? Also in der Art, dass das wirklich die Motivation der Allierten zum damaligen Zeitpunkt war und sich die Angriffe so nicht einfach nachträglich (wenigstens auch) unter einen militärisch relevanten Zweck "wurschteln" lassen?

Die "Unschuldige-Frauen-Kinder-Flüchtlinge-These" ist eine Erfindung der Nazis die dann später von der DDR übernommen wurde weil sie sich prima gegen die "bösen Imperialisten" verwenden ließ. Wäre die sowjetische Luftwaffe für die Angriffe verantwortlich gewesen, dann hätte es zweifellos anders ausgesehen.

Die Luftangriffe dienten eindeutig einem militärischen Zweck, da sind sich seit langem alle Fachleute einig. Aber trotzdem hat sich der "Opfermythos" noch immer in überraschend vielen Köpfen festgesetzt.

Was Quellen angeht würde ich für den Anfang den Wikipedia-Artikel über die Luftangriffe auf Dresden empfehlen der eine gute Zusammenfassung bietet. Ansonsten habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:

Bomben auf Dresden, Rezension des Buchs eines britischen Historikers in der Zeit.
Begrabene Mythen, ebenfalls aus der Zeit. Hier geht es in erster Linie um die Zahl der Todesopfer die die Angriffe gefordert haben.


Allgemein: Kann man die Dinge nicht nach 70 Jahren einfach mal nebeneinander benennen, ohne sie in Relation zueinander zu setzen? Das ist nämlich die Methode von AfD-Höcke und Gleichgesinnten und das, was mir persönlich missfällt.

Das Problem ist meiner Meinung nach dass teilweise immer noch ignoriert wird in welchem Kontext die Angriffe damals standen. Es tobte ein enorm blutiger Krieg, die Mordmaschinerie der Nazis lief noch immer auf Hochtouren. Opfer wurden vielfach auch Besatzungen von abgeschossenen Flugzeugen die ermordet wurden nachdem sie z.B. mit dem Fallschirm abgesprungen waren.


Zum Banner: Ich finde es grenzwertig. Ich mag den Humor darin, verstehe aber auch, dass es diejenigen hart trifft, deren Familien es in Dresden damals getroffen hat. Ich werde nie den Vater eines Schulfreundes vergessen, der als 13- odr 15-Jähriger mit anpacken musste, um die verkohlten Leichen wegzuräumen. Wenn er davon erzählt hat, hat er entweder geheult oder gekotzt.

Zum Banner hatte ich mich bereits gestern in meinem ersten Beitrag geäußert.

SgG

Ulrich

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Wölfin09, Bieberer Berg, Montag, 13.02.2017, 10:29 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Danke für die Verweise, sehe ich mir gerne an, wohingegen Wikipedia nicht so meins ist.

Die anderen Anmerkungen waren nicht explizit an Dich gerichtet, aber ich habe trotzdem Deine ganze Antwort gelesen ;-)

Wölfin

Ich finde das St. Pauli Banner gut

SelmerBorusse, Selm, Montag, 13.02.2017, 00:33 (vor 2619 Tagen) @ MauriciusQ

Achso, weil der IS jetzt Hinrichtungen von Unschuldigen zelebriert, können wir ja einige Jungs von der Bundeswehr runter schicken und das gleiche tun - die haben schließlich angefangen und deswegen ist es Legitim!Du merkst den Fehler in deiner Logik hoffentlich von selbst.

Mir ist es egal ob Dresden Hamburg New York oder Bali der Schauplatz ist, mir ist auch egal ob es Deutsche Amis Russen oder Indianer sind die da sterben. Egal wo wissentlich Zivilisten niederbommt werden macht man sich schuldig (!) und nur weil Deutsche mehr Zivilisten auf grausamer Art niedergemetzelt haben macht es es nicht besser wenn Briten Bombenteppiche über Wohnhäusern abwerfen.

Wenn du mich als Nazischwein betiteln willst, weil ich Menschlichkeit zeige bitte, ich kann ruhig schlafen.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

FullHD, Montag, 13.02.2017, 01:09 (vor 2619 Tagen) @ SelmerBorusse

Es geht hier um Relationen. In Dresden wird der Bombenangriff als großes Kriegsverbrechen dargestellt, im selben Atemzug wird dann einem Höcke zugejubelt und was der von Kriegsverbrechen a la Holocaust hält sollte ja jeder mitbekommen haben.


Nochmal zum Vergleich: Deutschland verschuldet Millionen Tote auf der Welt und Vernichtet(!) Menschen systematisch und auf der anderen Seite werden ~25.000 zivile Opfer als das schlimmste Kriegsverbrechen dargestellt. Irgendwas passt nicht so ganz oder?

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Alones, Montag, 13.02.2017, 01:50 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Es geht hier um Relationen. In Dresden wird der Bombenangriff als großes Kriegsverbrechen dargestellt, im selben Atemzug wird dann einem Höcke zugejubelt und was der von Kriegsverbrechen a la Holocaust hält sollte ja jeder mitbekommen haben.

Du willst aber auch wirklich jeden, der Kriege generell scheiße findet, in die rechte Ecke stellen, oder? Nur weil man den Bombenangriff auf Dresden für ein furchtbares Verbrechen hält, ist man noch lange kein Nazi, Höcke-Sympathisant oder besorgter Bürger. Du konstruierst hier völlig wirre Zusammenhänge. Jeder Krieg ist ein Verbrechen. Jede Bombe, die über unschuldigen Menschen abgeworfen wird, ist eine Bombe zu viel. Ganz egal, wo und wann auf der Welt. Punkt.

Ich habe hier auch niemanden schreiben gesehen, dass die Nazis nicht angefangen hätten. Nur was hat das mit den Menschen in Dresden zu tun? Haben die die Bomben über anderen Ländern abgeworfen, oder sind die Bomben in ihren Häusern eingeschlagen? In der Grausamkeit haben die sich damals leider alle nicht viel genommen.

Nochmal zum Vergleich: Deutschland verschuldet Millionen Tote auf der Welt und Vernichtet(!) Menschen systematisch und auf der anderen Seite werden ~25.000 zivile Opfer als das schlimmste Kriegsverbrechen dargestellt. Irgendwas passt nicht so ganz oder?

Systematisch wurden auch die Menschen in Dresden oder anderen deutschen Großstädten ausgelöscht. Das macht allerdings die Verbrechen der Nazis keinesfalls unvergessen. Ebenso relativiert das nichts. Das sind alles schreckliche Taten, die für sich selbst sprechen. Man kann die Bomben über Dresden scheiße finden, genauso wie man die Verbrechen der Nazis scheiße finden kann. Das ist doch kein Widerspruch.

Dementsprechend wichtig ist es, dass man die Lehren aus der Geschichte zieht. Nur wenn ich sehe, was überall in der Welt vor sich geht, dann sehe ich da keine große Weiterentwicklung. Selbst Krieg in Europa scheint wieder denkbar bzw. findet gerade in der Ukraine statt. Der Faschismus ist niemals verschwunden. Er hat nur sein Aussehen verändert.

Kurz noch zum St. Pauli-Banner: Ich finde das in Ordnung. Provokation und Satire müssen erlaubt sein. Vllt. öffnet das ja dem einen oder anderen rechten Wirrkopf die Augen und regt einen selbstkritischen Denkprozess über die eigene politische Position an. Unwahrscheinlich, ja. Aber ein bisschen Hoffnung muss man doch noch haben dürfen.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

micha87, bei Berlin, Montag, 13.02.2017, 02:40 (vor 2619 Tagen) @ Alones

Bringt auch was ich dazu denke gut auf den Punkt. Wer welchen Opferkult darum macht ist natürlich zu kritisieren, sollte sie versuchen die Geschichte zu verklären. Leider werden Gedenkfeiern häufig von nationalen Gruppierungen missbraucht und ja in Dresden gibt es ein Problem mit Menschen die diesen Strömungen viel abgewinnen können. Sie sind aber auch dort nicht mehrheitsfähig egal wie hoch der Zuwachs in den vergangenen Monaten/ Jahren auch war. Aus der Ferne lässt sich leicht über die Menschen in Dresden urteilen, aber unter ihnen gibt es genauso wie anderswo welche die in der Lage sind zu differenzieren. Statt also wie dein Vorredner aus einer, in einer meinen Augen wirkenden, moralisch erhabenen Position zu argumentieren, ist es genauso ein Weg sich in Demut diesen Thema zu widmen. Selbstredend ist es Menschen natürlich gestattet dem Thema mit einer direkteren Lesart zu begegnen. Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit. :)

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 01:57 (vor 2619 Tagen) @ Alones

Zu deinem letzten Absatz: Nein. Das wird der Erinnerunng der Toten oder den Toten überhaupt nicht gerecht.
Zum Rest: agree.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 01:21 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Es geht hier um Relationen. In Dresden wird der Bombenangriff als großes Kriegsverbrechen dargestellt, im selben Atemzug wird dann einem Höcke zugejubelt und was der von Kriegsverbrechen a la Holocaust hält sollte ja jeder mitbekommen haben.


Nochmal zum Vergleich: Deutschland verschuldet Millionen Tote auf der Welt und Vernichtet(!) Menschen systematisch und auf der anderen Seite werden ~25.000 zivile Opfer als das schlimmste Kriegsverbrechen dargestellt. Irgendwas passt nicht so ganz oder?

Nö, relativiert niemand. Zumindet keiner mi Verstand. Mir geht aber der Vergleich auf den Sack. Rechte wie Linke vergleichen Zahlen.
Das ist doch vollkommen scheißegal. Jeder Vergleich nervt. Ob man Opferzahlen in Dresden relativiert oder solche in Treblinka.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

FullHD, Montag, 13.02.2017, 01:30 (vor 2619 Tagen) @ Wickiborusse

Mir sind solche Theman an sich auch zuwider, aber wenn so Gestalten wie Höcke das Holocaust Mahnmal als Schande bezeichnet, welches für Millionen Tote steht und gleichzeitig heulen da einige verstrahlte Leute rum, weil es im Zuge des Krieges dann auch in Deutschland zivile Opfer gab.
Sowas finde ich so unfassbar, dass ich es nicht stehen lassen kann.

Da sind es die bösen Aliierten und wenn Heute was vermeintlich schief läuft ist es dann Merkel und die Regierung Deutschlands, Hauptsache man ist immer in der Opferrolle.

Ich finde das St. Pauli Banner gut

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 01:51 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Mir sind solche Theman an sich auch zuwider, aber wenn so Gestalten wie Höcke das Holocaust Mahnmal als Schande bezeichnet, welches für Millionen Tote steht und gleichzeitig heulen da einige verstrahlte Leute rum, weil es im Zuge des Krieges dann auch in Deutschland zivile Opfer gab.
Sowas finde ich so unfassbar, dass ich es nicht stehen lassen kann.

Da sind es die bösen Aliierten und wenn Heute was vermeintlich schief läuft ist es dann Merkel und die Regierung Deutschlands, Hauptsache man ist immer in der Opferrolle.

Du musst einfach über Höcke stehen. Er ist ein Arschloch.
Ich möchte nichts relativieren, aber gleichzeitig wäre es mir ein Anliegen, als Nachkomme von Ausgebombten nicht ständig als negative politische Parole missbraucht zu werden. Kommt nicht gut an bei mir. Und da gibt es noch viele andere.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Phil, Sonntag, 12.02.2017, 19:41 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

Vermutlich und wenn ich mich richtig erinnere war Mitte der 90iger jeder zweite Witz in der Harald Schmidt Show, oder bei schmidteinander davor, deutlich schärfer als diese Banner bei uns oder jetzt in st. Pauli.

Und im Stadion ging es sowieso deutlich harscher zu. Klar, manch rassistischen Mist von damals muss keiner mehr haben und es ist zum Glück vorbei. Aber sonst?

Humorlose Zeiten ....

Mfg
Phil

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Blarry, Essen, Sonntag, 12.02.2017, 22:37 (vor 2619 Tagen) @ Phil

Ich habe eine komplett entgegengesetzte Wahrnehmung. Schaut man sich einmal die Listen der BPjS an, was in den 90ern an Neonazi-Musik auf dem Index landete, so findet man zahlreiche damals gängige Textelemente heute bei jedem Montagsmarsch auf Plakaten, ohne dass es großes Aufsehen erzeugt. Das Perfide ist leider im Alltäglichen angekommen, die Grenze zur Volksverhetzung ist viel weiter nach rechts gewandert.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.02.2017, 21:48 (vor 2619 Tagen) @ Phil

Harald zu Formel 1 damals: "Der letzte Deutscher der auf deutschen Motoren gewonnen hat, war Rommel". War schon genial, der Junge.
Kann ich mir heute so nen Spruch aber nicht vorstellen.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

MSU242, Sonntag, 12.02.2017, 21:55 (vor 2619 Tagen) @ the mirrorblack

Harald zu Formel 1 damals: "Der letzte Deutscher der auf deutschen Motoren gewonnen hat, war Rommel". War schon genial, der Junge.
Kann ich mir heute so nen Spruch aber nicht vorstellen.

Der ist Hammer....was das auslösen würde.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Reconman, Bad Aibling, Sonntag, 12.02.2017, 22:36 (vor 2619 Tagen) @ MSU242

Harald zu Formel 1 damals: "Der letzte Deutscher der auf deutschen Motoren gewonnen hat, war Rommel". War schon genial, der Junge.
Kann ich mir heute so nen Spruch aber nicht vorstellen.


Der ist Hammer....was das auslösen würde.

nichts würde das auslösen.

Diesen Spruch konnte man genau deswegen bringen weil Generalfeldmarschall Rommel
eben kein Nazi war.
Es gibt zahlreiche Straßen, ein Museum und eine Bundeswehrkaserne die nach Ihm benannt ist.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Sonntag, 12.02.2017, 19:53 (vor 2620 Tagen) @ Phil

Wenn man sich offensichtlich gesellschaftlich darauf verständigt hat, dass Witze über Minderheiten nicht als political correct angesehen werden und zu unterlassen sind, dann sollte das dann auch für alle und in jeder Hinsicht gelten. Für mich ist nicht ersichtlich, weshalb so ein Banner oder Blurrys widerliche Bemerkung akzeptabel sein sollten, z. B. schwulenfeindliche Äußerungen aber nicht.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 12.02.2017, 22:26 (vor 2619 Tagen) @ pornstache

Wenn man sich offensichtlich gesellschaftlich darauf verständigt hat, dass Witze über Minderheiten nicht als political correct angesehen werden und zu unterlassen sind, dann sollte das dann auch für alle und in jeder Hinsicht gelten. Für mich ist nicht ersichtlich, weshalb so ein Banner oder Blurrys widerliche Bemerkung akzeptabel sein sollten, z. B. schwulenfeindliche Äußerungen aber nicht.>

Wer ist denn Blurry?
Ok, laut Google : "verschwommen".

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Ulrich, Sonntag, 12.02.2017, 22:16 (vor 2619 Tagen) @ pornstache

Wenn man sich offensichtlich gesellschaftlich darauf verständigt hat, dass Witze über Minderheiten nicht als political correct angesehen werden und zu unterlassen sind, dann sollte das dann auch für alle und in jeder Hinsicht gelten. Für mich ist nicht ersichtlich, weshalb so ein Banner oder Blurrys widerliche Bemerkung akzeptabel sein sollten, z. B. schwulenfeindliche Äußerungen aber nicht.

"Widerlich" war Blarrys Bemerkung nicht, angesichts des Opferkults den Rechtsradikale und Rechtspopulisten die gleichzeitig auf die Gräber der Opfer des NS-Regimes spucken veranstalten wohl eher angemessen.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 13.02.2017, 03:32 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Weil irgendwelche Spinner die damaligen Ereignisse missbrauchen, muss nicht ein linker Höcke wie der pathologisch nicht lustige User B. die damaligen Opfer verhöhnen. Ihr linken Moralisten setzt Euch angeblich doch immer für eine faire Betrachtung des Individuums ein.

"gegen den Deutschen Opfermythos"

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.02.2017, 18:10 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

war der Banner unter dem von Dir genannten... .

den mit dem acker pflügen fand ich ja ganz witzig...

DerInDerInderin, Sonntag, 12.02.2017, 18:01 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

aber den dresdner spruch mit dem jeder meiner freunde usw. check ich nicht.kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

den mit dem acker pflügen fand ich ja ganz witzig...

DerInDerInderin, Sonntag, 12.02.2017, 18:17 (vor 2620 Tagen) @ Mikeganderson

Das war das coming out der Dresdner Szene. Am Ende sind die größten homophoben eben doch nur selber schwul.

den mit dem acker pflügen fand ich ja ganz witzig...

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 12.02.2017, 18:06 (vor 2620 Tagen) @ Mikeganderson

Aufruf zu freier Liebe in den Zeiten der "Wand des Hasses"?

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 12.02.2017, 17:57 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

Kommt auf die Vorgschichte an. Ich gehe viel mehr davon aus, dass die Banner bei uns gegen Leipzig nicht isoliert betrachtet werden, sondern auch die Pyroaktion gegen Mainz u.A. ins Strafmaß mit einfließen.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

mephi, Münster, Sonntag, 12.02.2017, 17:25 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

Eines von mehreren Bannern, die St. Pauli Fans heute gegen Dresden gezeigt haben. Ich gehe davon aus, dass der DFB hier ähnlich hart zur Sache gehen wird

Was wohl mit den Großeltern der Pauli-Fans passiert ist...

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Ulrich, Sonntag, 12.02.2017, 17:46 (vor 2620 Tagen) @ mephi

Eines von mehreren Bannern, die St. Pauli Fans heute gegen Dresden gezeigt haben. Ich gehe davon aus, dass der DFB hier ähnlich hart zur Sache gehen wird


Was wohl mit den Großeltern der Pauli-Fans passiert ist...

Wenn ich es richtig im Kopf habe dann sind in Hamburg in Folge der Bombenangriffe deutlich mehr Menschen gestorben als in Dresden. Allerdings hat man in Dresden eine Art "Opferkult" etabliert. Angefangen haben die Nazis, fortgesetzt wurde das ganze von der DDR, und nach der Wende haben ihn zwar vor allem Rechtsradikale, aber darüber hinaus auch andere Menschen zelebriert.

Das Banner ist natürlich trotzdem geschmacklos. Zudem erinnert mich das ganze an die Auseinandersetzung zwischen Pauli-Fans und denen von Hansa Rostock die von den Hardlinern aus Hamburg kollektiv zu Rechtsradikalen erklärt worden waren.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

mephi, Münster, Sonntag, 12.02.2017, 19:21 (vor 2620 Tagen) @ Ulrich

Eines von mehreren Bannern, die St. Pauli Fans heute gegen Dresden gezeigt haben. Ich gehe davon aus, dass der DFB hier ähnlich hart zur Sache gehen wird


Was wohl mit den Großeltern der Pauli-Fans passiert ist...


Wenn ich es richtig im Kopf habe dann sind in Hamburg in Folge der Bombenangriffe deutlich mehr Menschen gestorben als in Dresden. Allerdings hat man in Dresden eine Art "Opferkult" etabliert. Angefangen haben die Nazis, fortgesetzt wurde das ganze von der DDR, und nach der Wende haben ihn zwar vor allem Rechtsradikale, aber darüber hinaus auch andere Menschen zelebriert.

Das Banner ist natürlich trotzdem geschmacklos. Zudem erinnert mich das ganze an die Auseinandersetzung zwischen Pauli-Fans und denen von Hansa Rostock die von den Hardlinern aus Hamburg kollektiv zu Rechtsradikalen erklärt worden waren.

Das mit den höheren Opferzahlen in Hamburg könnte durchaus stimmen, wenn ich da nur an die "Operation Gomorrha" im Jahre 1943 denke. Ich empfinde das Banner ebenfalls als meilenweit unter der Gürtellinie. Bin gespannt, inwieweit der DFB in dieser Angelegenheit tätig werden wird.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Ulrich, Sonntag, 12.02.2017, 20:01 (vor 2620 Tagen) @ mephi


Das mit den höheren Opferzahlen in Hamburg könnte durchaus stimmen, wenn ich da nur an die "Operation Gomorrha" im Jahre 1943 denke. Ich empfinde das Banner ebenfalls als meilenweit unter der Gürtellinie. Bin gespannt, inwieweit der DFB in dieser Angelegenheit tätig werden wird.

Das intelligenteste wäre das Banner zu ignorieren. Allerdings halte ich die Verantwortlichen bei DfB bzw. DFL nicht für sonderlich intelligent.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

herner_werner, Herne, Sonntag, 12.02.2017, 17:17 (vor 2620 Tagen) @ DerInDerInderin

Eines von mehreren Bannern, die St. Pauli Fans heute gegen Dresden gezeigt haben. Ich gehe davon aus, dass der DFB hier ähnlich hart zur Sache gehen wird

Hoffentlich.
Dreckspack, sollen mal endlich absteigen.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

herner_werner, Sonntag, 12.02.2017, 17:27 (vor 2620 Tagen) @ herner_werner

Dreckwas? hoffentlich steigst du mal ab!

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

herner_werner, Herne, Sonntag, 12.02.2017, 17:32 (vor 2620 Tagen) @ Mikeganderson

Dreckwas? hoffentlich steigst du mal ab!

Also findest du das geil oder was?!

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

herner_werner, Sonntag, 12.02.2017, 18:00 (vor 2620 Tagen) @ herner_werner

???

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 17:36 (vor 2620 Tagen) @ herner_werner

Ich finds keine tolle Aussage auf dem Plakat, aber dafür die Fans eines Vereins/den gesamten Verein als Dreckspack zu bezeichnen und dem Verein den Abstieg zu wünschen ist jetzt auch keine so richtig sympathische Aussage ;)

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 17:26 (vor 2620 Tagen) @ herner_werner

Eines von mehreren Bannern, die St. Pauli Fans heute gegen Dresden gezeigt haben. Ich gehe davon aus, dass der DFB hier ähnlich hart zur Sache gehen wird


Hoffentlich.
Dreckspack, sollen mal endlich absteigen.

Ist Hurensöhnetechnisch aber wahrscheinlich Verwandtschaft von uns.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Blarry, Essen, Sonntag, 12.02.2017, 17:25 (vor 2620 Tagen) @ herner_werner

Echt ma! Was fällt diesem Gesindel nur ein, sich über die Abermilliarden deutschen Opfer des fürchterlichen Bomben-Holocausts der Alliierten lustig zu machen? Voll total unvölkische Doofis, diese Sanktpaulisten.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Blarry, Sonntag, 12.02.2017, 17:58 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

Du schreibst hier auch nur besoffen, oder? Falls nicht, mache ich mir ernsthaft Sorgen um deinen Geisteszustand.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

GLEFOS, Bergkamen, Sonntag, 12.02.2017, 17:50 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

War dass etwa Ironie? "Abermilliarden" Menschen geschweige den deutschen sind im gesamten Krieg nicht umgekommen. Es gab ca. 500 000 Tote beim Luftkrieg der Alliierten. Von einem Bombenholocaust der Allierten zu sprechen ist gelinde gesagt eine Dummheit und Frechheit zugleich. Kein halbwegs vernünftiger Person ist dafür das Menschen getötet werden, es waren andere Zeiten, es war Krieg und vor Allem wer hat denn mit dem Scheiß angefangen; Warschau, Rotterdam Londen, Coventry usw. na klingelts?

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Ulrich, Sonntag, 12.02.2017, 17:52 (vor 2620 Tagen) @ GLEFOS

Eigentlich sollte der Sarkasmus deines Vorredner deutlich erkennbar gewesen sein.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Blarry, Essen, Sonntag, 12.02.2017, 18:08 (vor 2620 Tagen) @ Ulrich

Manchmal fragste dich echt, ob der eine oder andere nicht die letzten 20 Jahre ohne jede zwischenmenschliche Interaktion unter einem Stein verbracht hat.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

MDomi, Sonntag, 12.02.2017, 19:55 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

War das Ironie? ;)

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 17:28 (vor 2620 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Sonntag, 12.02.2017, 17:35

Echt ma! Was fällt diesem Gesindel nur ein, sich über die Abermilliarden deutschen Opfer des fürchterlichen Bomben-Holocausts der Alliierten lustig zu machen? Voll total unvölkische Doofis, diese Sanktpaulisten.

Meister du übertreibst es, meine Mutter mußte zum Beispiel aus Schlesien durch Dresden.
Da darf der junge Herr auch mal seinen Kopp zu halten.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Ulrich, Sonntag, 12.02.2017, 22:00 (vor 2619 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Echt ma! Was fällt diesem Gesindel nur ein, sich über die Abermilliarden deutschen Opfer des fürchterlichen Bomben-Holocausts der Alliierten lustig zu machen? Voll total unvölkische Doofis, diese Sanktpaulisten.


Meister du übertreibst es, meine Mutter mußte zum Beispiel aus Schlesien durch Dresden.
Da darf der junge Herr auch mal seinen Kopp zu halten.

Dresden war in der Tat ein Knotenpunkt über den viele die vor der vorrückenden Roten Armee flüchteten reisen mussten. Andererseits lief über die Stadt wegen ihrer Lage aber auch der Nachschub für die Wehrmacht. Die letzten Kriegsmonate waren enorm grausam, es gab sehr viele Tote auf deutscher Seite und wohl noch deutlich mehr auf Seiten der Roten Armee.

Wegen der Nachschubrouten hat die UDSSR Druck auf England und die USA ausgeübt, auf das bis dahin wohl noch weitgehend unzerstörte Dresden einen Großangriff zu fliegen. Man wollte erreichen dass die deutschen Einheiten von ihrer Versorgung mit Munition, Brennstoff, etc. abgeschnitten werden. Es gab also durchaus militärische Gründe für diesen Angriff.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 00:46 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Echt ma! Was fällt diesem Gesindel nur ein, sich über die Abermilliarden deutschen Opfer des fürchterlichen Bomben-Holocausts der Alliierten lustig zu machen? Voll total unvölkische Doofis, diese Sanktpaulisten.


Meister du übertreibst es, meine Mutter mußte zum Beispiel aus Schlesien durch Dresden.
Da darf der junge Herr auch mal seinen Kopp zu halten.


Dresden war in der Tat ein Knotenpunkt über den viele die vor der vorrückenden Roten Armee flüchteten reisen mussten. Andererseits lief über die Stadt wegen ihrer Lage aber auch der Nachschub für die Wehrmacht. Die letzten Kriegsmonate waren enorm grausam, es gab sehr viele Tote auf deutscher Seite und wohl noch deutlich mehr auf Seiten der Roten Armee.

Wegen der Nachschubrouten hat die UDSSR Druck auf England und die USA ausgeübt, auf das bis dahin wohl noch weitgehend unzerstörte Dresden einen Großangriff zu fliegen. Man wollte erreichen dass die deutschen Einheiten von ihrer Versorgung mit Munition, Brennstoff, etc. abgeschnitten werden. Es gab also durchaus militärische Gründe für diesen Angriff.

Ulrich, ich bin entsetzt, dass wir diese Diskussion immer noch führen müssen. Über siebzig Jahre nach Ende dieses Krieges. Wenn ich das mal auf unsere Heimatstadt runterbreche. Dortmund hatte wegen der rüstungswichtigen Industrie nahe der Innenstadt den höchsten Zerstörungsgrad aller deutschen Städte zu verzeichnen. Dortmund hatte in der alten Zeit noch eine Menge anderer Superlative. Die grösste Kohlenzeche Europas, die höchste Bierproduktion Europas, eine extrem niedrige Stimmenzahl bei der Reichstagswahl 33 für die NSDAP, und den dummstmöglichen SPD-Stadtrat für den Wiederaufbau.
Unsere Familie wurde an der Strasse der SA - formerly known as Hohe Strasse - komplett ausgebombt. Mein Uronkel starb an der Ostfront, Unterkiefer weggeschossen, aber EK I und II und Infanteriesturmabzeichen. Mein Grossvater wurde auf der Steinwache verprügelt und denunziert und hatte Berufsverbot von den Nazis. Weil er als Jude denunziert wurde und in der Zentrumspartei aktiv war. Man erkennt die wahnsinnige Unlogik, nicht wahr?
Ich bin 49 Jahre alt und fühl mich immer noch kriegsbeschädigt. Von meinen Eltern und Grosseltern. Ich will von dem Wahnwitz nichts mehr hören. Weder von rechten Idioten noch von Leuten, die meinen, Dresden wäre ein zu rechtfertigendes Kriegsziel gewesen. War es nämlich nicht. Genao so wenig wie Kursk, Rotterdam, London oder Dortmund, das nur zu 27 % die Nazis gewählt hatte

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 09:40 (vor 2619 Tagen) @ Wickiborusse

Ulrich, ich bin entsetzt, dass wir diese Diskussion immer noch führen müssen. Über siebzig Jahre nach Ende dieses Krieges.

Anscheinend ist es dringend notwendig, diese Diskussion noch immer zu führen weil sich einige Mythen um die Angriffe auf Dresden noch immer in einigen Köpfen festgesetzt haben.

Die gezielten Flächenbombardements der Alliierten auf Wohngebiete waren eventuell schon nach damaliger Interpretation Kriegsverbrechen, aus heutiger Sicht sind sie es zweifelsfrei. Aber bei Dresden stellt sich die Situation anders da.

Bei der Beurteilung der Luftangriffe gibt es meiner Meinung nach zwei Kriterien. Einmal die Ziele die man mit den Angriffen verfolgte und einmal die technischem Möglichkeiten die man damals hatte. Viele der Angriffe etwa auf das Ruhrgebiet, Münster, Osnabrück, Hamburg, Berlin, etc. galten eindeutig der Zivilbevölkerung. Die Idee die dahinter steckte war dass man meinte so in Deutschland die Moral der Bevölkerung brechen zu können. Erreicht hat man das Gegenteil. Es gab aber auch Angriffe die sich gezielt gegen Rüstungsbetriebe, militärische Anlagen, Verkehrsinfrastruktur richteten. In der zweiten Hälfte des Krieges wurden beispielsweise gezielt Raffinerien, Treibstofflager, etc. angegriffen. Dies hat Deutschland enorm geschwächt weil schlicht das Benzin ausging. Aber auch diese Angriffe haben viele zivile Opfer gefordert. Man war damals schlicht nicht in der Lage Bomben punktgenau ins Ziel zu lenken, deshalb hat man auch bei diesen Angriffen größere Flächen bombardiert. Zudem wurden wichtige Ziele mit Flak-Geschützen, etc. verteidigt, und unter starkem Beschuss haben die Bomber ihre Last noch weniger genau abwerfen können.

Zu behaupten der Angriff sei unnötig gewesen weil der Krieg bereits entschieden gewesen sei ist einfach abstrus. Gerade in den letzten Kriegsmonaten tobten die blutigsten Kämpfe die insbesondere im Osten auf beiden Seiten viele hunderttausende von Opfern forderten. Dresden war zum Zeitpunkt der Angriffe die letzte intakte Garnisonsstadt hinter der Ostfront, zudem verliefen hier wichtige Eisenbahnstrecken, es gab zudem in der Stadt Rüstungsbetriebe die noch voll funktionsfähig waren und die kämpfenden Truppen mit Nachschub versorgten. Aus damaliger Sicht war Dresden ein legitimes militärisches Ziel.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Blarry, Essen, Sonntag, 12.02.2017, 18:20 (vor 2620 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Trivia: meine Großeltern bzw. jetzt nur noch meine Oma leben seit 60 Jahren in einem Haus, das früher von deutschstämmigen Schlesiern bewohnt wurde. Im Dachgeschoss steht noch eine Pfaff-Pedalnähmaschine aus Kaiserslautern. Das würde ich in Dresden aufm Marktplatz nicht allzu laut sagen, in einem Gästeblock voller Dynamos erst recht nicht.

Persönlicher Kontext, persönliche Betroffenheit ist eine wichtige, charakterstärkende Eigenart eines Volkes, dessen Geschichte zum großen Teil auch eine Geschichte der Flucht und Verfolgung ist. Kommt aber darauf an, was man damit und daraus macht. Und bei dem, was dort immer noch jeden Montag durch die Straßen zieht, ist jeder Hohn und Spott oberste Bürgerpflicht.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Sofaballgott, Gießen, Sonntag, 12.02.2017, 19:22 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

Persönlicher Kontext, persönliche Betroffenheit ist eine wichtige, charakterstärkende Eigenart eines Volkes, dessen Geschichte zum großen Teil auch eine Geschichte der Flucht und Verfolgung ist.

So'n Völkchen lässt sich auch herrlich konstruieren, nicht wahr?

Die Einen brauchen ein irgendwie geartetes Volkskonstrukt um eine kulturelle Formation zu manifestieren, während dessen Kritiker selbiges Konstrukt wohlwollend anerkennen, allein um ihre Abneigung zum Ausdruck zu bringen.

Also debattiert man um der Debatte willen. Immer schön im Kreis, Stillstand kann sich niemand erlauben..

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 12.02.2017, 17:50 (vor 2620 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Empfehle dazu Klemperers LTI. Unter den Opfern waren nicht nur - obgleich hauptsächlich - "Arier".

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 17:59 (vor 2620 Tagen) @ RazzoRizzo

Empfehle dazu Klemperers LTI. Unter den Opfern waren nicht nur - obgleich hauptsächlich - "Arier".

Werd ich wohl nicht lesen, aber die Bombenangriffe auf zivile Ziele und damit auf Zivilisten, sind nichts für dumme Witze.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 12.02.2017, 18:03 (vor 2620 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Schade, ist ein gutes Buch.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 12.02.2017, 18:06 (vor 2620 Tagen) @ RazzoRizzo

Schade, ist ein gutes Buch.

Aus dem man einiges zur NS Sprache lernen kann, hab es damals im Studium gelesen.

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 17:28 (vor 2620 Tagen) @ Blarry

Echt ma! Was fällt diesem Gesindel nur ein, sich über die Abermilliarden deutschen Opfer des fürchterlichen Bomben-Holocausts der Alliierten lustig zu machen? Voll total unvölkische Doofis, diese Sanktpaulisten.

Diese linksgrünversifften Systemhuren werden bestimmt auch von der GEZ-Gebührenmafia finanziert!!1

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 17:38 (vor 2620 Tagen) @ FullHD

Bitte Schluss jetzt Das ist nicht mehr zu ertragen.

2:1 für die Gölfe

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 12.02.2017, 17:09 (vor 2620 Tagen) @ impulsive

So darf es gerne bleiben. Wenn es so bleibt und eventuell Köln keinen 3er einfährt, wären wir trotz peinlichem Auftritt gestern noch mit einem blauen Auge davon gekommen an diesem Spieltag. Auch wenn natürlich dieses kleine, unangenehme, nagende Gefühl im Hinterkopf bleibt, dass man sich mit einem Sieg endlich mal etwas Luft zur Konkurrenz verschafft hätte, die dieses Wochenende allesamt verloren haben (Hoffenheim, Frankfurt, Berlin).

2:1 für die Gölfe

Dorf an der Düssel, Where the Fighting Rheinisch lives, Sonntag, 12.02.2017, 17:23 (vor 2620 Tagen) @ Poeta_Doctus

So ist es! Über die Ergebnisse des Spieltags, will sich ob des desolaten Auftritts unserer Truppe keine Freude einstellen. Zu peinlich war dieser Gruselkick.
Wird auch am Tag danach nicht besser.

2:1 für die Gölfe

moep, Limburg, Sonntag, 12.02.2017, 17:22 (vor 2620 Tagen) @ Poeta_Doctus

Du sagst es, ich bin mir auch nicht sicher ob mich das nun freut weil zum Glück nichts weiter passiert ist punktetechnisch oder ob mich das nicht noch mehr ärgert wegen der so dummen verpassten Chance bisschen Luft holen zu können..

Ärgern oder nicht?

flips, Schweflig-Holzbein, Sonntag, 12.02.2017, 17:28 (vor 2620 Tagen) @ moep

Du sagst es, ich bin mir auch nicht sicher ob mich das nun freut weil zum Glück nichts weiter passiert ist punktetechnisch oder ob mich das nicht noch mehr ärgert wegen der so dummen verpassten Chance bisschen Luft holen zu können...

Das geht mir auch immer so - soll ich mich ärgern oder freuen?

Am ehesten noch so:
Haben wir Freitag scheiße vorgelegt, aber alle anderen es auch versemmelt - toll!
Haben alle anderen scheiße vorgelegt und wir am Sonntag auch versemmelt - kacke!

Ärgern oder nicht?

Jacksons, Sonntag, 12.02.2017, 19:19 (vor 2620 Tagen) @ flips

Ärgern! Was denn sonst. Uns fehlen noch mindestens sechst Punkte für einen gesicherten Nichtabstiegsplatz und haben am Samstag gegen einen direkten Konkurrenten wertvolle Punkte liegen gelassen.

Ärgern oder nicht?

flips, Sonntag, 12.02.2017, 18:40 (vor 2620 Tagen) @ flips

Ganz klar ärgern.

Ärgern oder nicht?

Ulrich, Sonntag, 12.02.2017, 18:39 (vor 2620 Tagen) @ flips

Ich ärgere mich vor allem über die Leistung vom Samstag. Der Auftritt unserer Mannschaft erinnerte mich an ein Telefongespräch mit Australien. Alles passierte eine zehntel Sekunde später als man eigentlich erwartete.

Besonders sauer war ich dass man kurz vor der Pause wieder ins Spiel gekommen war, dann aber in der zweiten Hälfte so weiter machte wie in den ersten vierzig Minuten.

Ärgern oder nicht?

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 12.02.2017, 18:00 (vor 2620 Tagen) @ flips

lasst es uns im Sinne der Philosophie von TT nehmen - demütig die Ergebnisse anderer Teams akzeptieren.

Ärgern oder nicht?

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 12.02.2017, 18:08 (vor 2620 Tagen) @ Floatdownstream

Dann nehmen wir jetzt auch demütig und bescheiden das 1:0 von Freiburg an. Darauf einen Doppelkorn. Prost.

Ärgern oder nicht?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 12.02.2017, 18:13 (vor 2620 Tagen) @ Wickiborusse

Dann nehmen wir jetzt auch demütig und bescheiden das 1:0 von Freiburg an. Darauf einen Doppelkorn. Prost.

Wenn es so bleibt, dann verlieren die Plätze 2-7 alle. Ich kann mich nicht vorstellen, dass es das schonmal gab.

Ärgern oder nicht?

Glock, Sonntag, 12.02.2017, 19:05 (vor 2620 Tagen) @ homer73

Frankfurt hat gewonnen.

Ärgern oder nicht?

FullHD, Sonntag, 12.02.2017, 19:07 (vor 2620 Tagen) @ Glock

Die haben so einige male gewonnen, an diesem 20. Spieltag allerdigns ganz sicher nicht

2:1 für die Gölfe

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.02.2017, 17:28 (vor 2620 Tagen) @ moep

wenn wir ständig auf auf die Hilfe andere angewiesen sind, sagt das doch einiges aus. Wir sind tabellarische noch halbwegs im Soll, weil es die anderen auch nicht besser hinbekommen - ob das anhält? Und von unten kommen Gladbach, Leverkusen - es kann bald noch enger werden

1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 10:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln