schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen (BVB)

linksfuß, Frankfurt Main, Mittwoch, 18.01.2017, 13:28 (vor 2653 Tagen)

Beifall und Gunstbezeugungen quer durch die Medien, inclusive der Fans , erhalten überwiegend die spektakulären Dribblings, der sehenswerte Schuss ins Tor und der raketenartige Run zum Tor. Ich behaupte mal wenn die Defensive so viele Tore hinten zulassen würde wie die Torschüsse vorne daneben gehen, sähe es in allen Ligen anders aus, auch bei uns.

Was ich meine ist, dass die Wertschätzung für die Defensivleute nicht eindeutiger zum Ausdruck gebracht wird und somit die Motivation.
Wir sollten durch unseren Beifall bekunden, dass vorne die Tore geschossen und hinten die Spiele gewonnen werden.

Klar die jungen Leute in der Sturm- und Drangzeit wollen Tore schießen , ist ja auch verständlich wenn nach jedem Tor die Hütte bebt, aber jeder geringste Fehler in der Verteidigung hart bestraft wird. Hier sind wir und vor allem das Trainerteam gefragt die Wertschätzung für den Verteidigerjob zu zeigen den er verdient ,damit das Selbstbewusstsein zu stärken und Begeisterung für die verantwortungsvolle Position zu wecken.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen - ich nicht

Dennis-77, Donnerstag, 19.01.2017, 19:37 (vor 2651 Tagen) @ linksfuß

puuuhhh - man merkt das Du offenbar nie selber gekickt hast. Gehe bei dem gesamten Statement 0 mit. Die Abwehr hat einen Auftrag (inkl. Keeper), das einzige was in diesem Bereich angedeutet wurde war der dringende Bedarf an personellen Korrekturen - damit beschäftigt man sich ja bereits bei Borussia und alles andere wäre auch fahrlässig.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen - ich nicht

linksfuß, Frankfurt Main, Donnerstag, 19.01.2017, 21:35 (vor 2651 Tagen) @ Dennis-77

Wenn ich dich recht verstehe bist du der Meinung man soll das Personal austauschen,ich meine dagegen man sollte dem vorhandenen Personal die Wichtigkeit, die Fokussiierung aufs Verteidigen so nahe bringen, dass sie es auf dem Platz auch zeigen. Das war bisher zu lässig und das hat mMn mit Einstellung/Motivation zu tun. Was motiviert uns zur guten Leistung das ist mein Ansatz.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

MDomi, Donnerstag, 19.01.2017, 06:27 (vor 2652 Tagen) @ linksfuß

Meiner Meinung nach muss man das nur Laien erklären. Die waren Helden waren für mich zudem sowieso immer Defensivspieler.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 19.01.2017, 12:25 (vor 2652 Tagen) @ MDomi

Dachte mit den Blauen wäre das jedem klar.Es gibt wahre Helden, wie du meintest und es gibt Warenhelden (Geschäftsleute/Verkäufer).

wahre... = echte... / Ware = geliefertes Zeugs

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

MDomi, Donnerstag, 19.01.2017, 17:27 (vor 2651 Tagen) @ Kayldall

Ich hoffe, dir geht es jetzt besser. Wenigstens mal etwas mit Gehalt.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 19.01.2017, 22:06 (vor 2651 Tagen) @ MDomi

Ich wollte dir das nur mal erklären, möglicherweise war es ja auch nur ein ausgelassener Buchstabe durch schnelles Tippen.Andernfalls weiss du ja jetzt Bescheid, solche Fehler nerven mich halt und ein bisschen drüber lachen darf man ja wohl auch.

Noch 2 wichtige Dinge, Mille heißt immer Tausend, als Abkürzung für Million ist nur Mio. richtig und Villarreal CF schreibt man mit 2 R.

Ansonsten glaub ich, dass meine Beiträge oft auch sehr viel Inhalt/Substanz(falls das mit Gehalt gemeint ist) haben, manchmal bin ich halt auch lustig oder ironisch unterwegs.Was ich allerdings gar nicht mag sind User wie Talentförderer die einfach nur einen dummen Spruch unter Beiträge setzen und das wars dann, ohne jegliche Substanz.So Kindergarten Style, aber mit dir komme ich eigentlich ganz gut klar, wollte dich jetzt nicht verärgern damit.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

linksfuß, Frankfurt Main, Donnerstag, 19.01.2017, 09:09 (vor 2652 Tagen) @ MDomi

Deine Einstelllung finde ich Klasse ich wünschte es gäbe mehr davon. Schau doch mal in die Medien wer da abgefeiert wird Ibra, Pogba, Messi usf. alles Spieler die vorne mitmischen, in der Realität gibt es offensichtlich mehr Laien.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 19.01.2017, 09:15 (vor 2652 Tagen) @ linksfuß

Hä? Neben Sokratis gehören Neven Subotic und Manni Bender zu den beliebtesten Spielern im Kader. Neven ist von Anfang Innenverteidiger (und wurde amtlich für seine CL-Finalgrätsche abgefeiert), Bender zwar erst kürzlich umgeschult, aber war schon immer wegen seiner kompromisslosen Zweikampfführung beliebt. Sebastian Kehl wurde mit Bannern um eine Vertragsverlängerung gebeten - und das mit Sicherheit nicht, weil er so virtuos mit dem Ball umgehen kann.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

linksfuß, Frankfurt Main, Donnerstag, 19.01.2017, 09:49 (vor 2652 Tagen) @ Sascha

Ja, weil die Verantwortlichen und der seriöse Fan um die Bedeutung einer guten Verteidigeriege wissen . Frag aber einmal bei jungen angehenden Fußballern z.B
U15 nach wie sie gerne spielen möchten wie Auba und Ronaldo oder Sokratis und Boateng. Mor hat öffentlich bekundet dass er Ronaldo Fan sei, Passlack sagte im Interview, Reus sei für ihn ein Vorbild. Medial werden nicht unbedingt die guten Verteidiger gefeiert und das hat doch Rückwirkung auf junge Fußballer auf deren Ausrichtung.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 19.01.2017, 09:55 (vor 2652 Tagen) @ linksfuß

Ich weiß wirklich so gar nicht, worauf du hinaus willst. Es gibt doch auch in den Jungjahrgängen immer genug Defensivspieler, die nachrücken. Ich sehe auch nicht, dass ein Hummels oder ein Boateng in der öffentlichen Wahrnehmung untergehen und kaum erwähnt werden.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

bobschulz, MS, Donnerstag, 19.01.2017, 09:41 (vor 2652 Tagen) @ Sascha

Hä? Neben Sokratis gehören Neven Subotic und Manni Bender zu den beliebtesten Spielern im Kader. Neven ist von Anfang Innenverteidiger (und wurde amtlich für seine CL-Finalgrätsche abgefeiert), Bender zwar erst kürzlich umgeschult, aber war schon immer wegen seiner kompromisslosen Zweikampfführung beliebt. Sebastian Kehl wurde mit Bannern um eine Vertragsverlängerung gebeten - und das mit Sicherheit nicht, weil er so virtuos mit dem Ball umgehen kann.

Ihr widersprecht Euch doch gar nicht!
Wir Alle in DO sind halt Experten! ;-)

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Jakobinho, Bayreuth, Mittwoch, 18.01.2017, 17:12 (vor 2652 Tagen) @ linksfuß

Vielleicht sollte man sich auch einfach eingestehen, dass unsere Innenverteidiger in der Summe ihrer Fähigkeiten gemessen an den Anforderungen der Postion (bis auf Sokratis) nur Bundesligadurchschnitt darstellen.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

venus, hamburg / ws, Mittwoch, 18.01.2017, 13:54 (vor 2653 Tagen) @ linksfuß

im westfalenstadion und auch auswärts werden gelungene defensivaktionen / grätschen / nachsetzen / rettungstaten durchaus auch abgefeiert und beklatscht.
solche momente haben auch komplett das potenzial zur heldengeschichte, siehe jürgen kohler gegen manchester united oder neven gegen die bayern in wembley, um nur mal 2 beispiele zu nennen.
ganz ehrlich.. da muss man nicht drumherum reden, das ist devensiv gehöriger murks zur zeit.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 18.01.2017, 14:24 (vor 2652 Tagen) @ venus

Die eingesprungene Grätsche von Schmelle gegen Malaga wurde fast wie ein Tor bejubelt :D

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

linksfuß, Frankfurt Main, Mittwoch, 18.01.2017, 14:22 (vor 2652 Tagen) @ venus

Da unsere Jungs gegen die Bayern beste Defensivarbeit geleistet haben ist zu sehen, dass das Potential vorhanden ist , nur die Motivation scheint in einer Schieflage. Meine Überlegungen zielen darauf ab, ob man im Trainerteam den Schwerpunkt zu sehr auf die Offensive legt, wenn TT im Interview sagt ohne Auba können wir das Ziel nicht erreichen oder Reus und andere werden öffentlich hochgelobt. Über die Verteidiger kam da wenig , du wirst sagen weil sie wenig gebracht haben, aber was war zuerst Huhn oder Ei.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 18.01.2017, 16:19 (vor 2652 Tagen) @ linksfuß

[...] nur die Motivation scheint in einer Schieflage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motivation das Problem für einen der defensiven Akteure darstellt.

Ich hab gestern ein paarmal in HZ1 fassungslos dagesessen wo die Herren Ginter und Bartra bei eigentlich trivialen Kopfballduellen in Stellung und timing dermassen daneben lagen dass man meinte, sie wären aus der A Jugend mal zum probieren vorbei gekommen.

Dass diese zu beobachtenden Unsicherheiten nicht notwendigerweise an mangelndem Können liegen ist auch klar, mein Fussballsachverstand reicht hier aber nicht aus um zu erkennen, was nun genau (...) das Problem ist.

Fakt ist aber, dass der Defensivverbund in einer Weise brüchig ist dass es manchmal wie Dilletantismus aussieht- nicht vergessen: auch wenn Platz und Witterung die unterklassige Mannschaft bevorteilen haben wir in einer BL Startelf- tauglichen Formation gespielt und hatten Paderborn als Gegner. Und Weide musste ein paarmal sehr ernsthaft eingreifen und zweimal hatten wir Glück und einmal hats gescheppert und das finde ich zusammen genommen ein wenig beunruhigend.

Und natürlich drücke ich allein aus Selbstzweck dem Trainerteam und allen Spielern die Daumen, dass sie recht zügig den Weg zurück in die Spur finden :-)

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Komanda, Mittwoch, 18.01.2017, 16:23 (vor 2652 Tagen) @ Schleicheisen

Ich sehe da auch eher fehlende Fokussierung als Motivation. Wie kommt sonst so ein "Kopfball-Drop" von Piszczek zustande?

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.01.2017, 15:36 (vor 2652 Tagen) @ linksfuß

die Mgl. zu klatschen, zwecks gelungener Aktionen, nimmt ja nun auch nicht überhand... . Sie haben es gegen Bayern gezeigt, da war die Motivation und Spielausrichtung nach dem 1:0 auch eine völlig andere. Stehen wir hoch, weil wir das Spiel bestimmen müssen/wollen, hauen wir uns die Dinger regelm. selber rein - und wenn ich erst an die Freistoß Gegentore denke, wirds mir wieder ganz übel. Ein Spiel allein macht noch keinen Sommer und wenn man in den letzten 7 Spielen 7 mal in Rückstand gerät, sagt das mehr über die vorhandene Qualität im Defensivbereich/Abwehrverhalten aus, als ein 1:0 gegen Bayern (damals noch in etwas schlechterer Form als die Wochen danach).

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.01.2017, 14:30 (vor 2652 Tagen) @ linksfuß

Die Tatsache, dass Sokratis ohne Verletzung einer von nur drei "gesetzten" Spielern ist, spricht da aber eine andere Sprache.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 18.01.2017, 16:26 (vor 2652 Tagen) @ Sascha

Es ist halt schon ein Problem, dass es nie möglich war und auch jetzt wieder nicht in der WP, das sich mal eine 4er oder 3er Kette wirklich einspielt.
Dauernd fällt einer aus. Bei einer eingespielten Defensive kann man das dann sicher kompensieren, aber wenn es eh nicht läuft ist das schon schwierig.
Dazu dann das teilweise mangelnde Defensivverhalten einiger Offensivspieler.
Und das schlechte Aufbauspiel.
Mm liegt ein Hauptteil unserer Probleme in einer Schwäche in der Verbindung von Defensive und Offensive.
Das hat man auch gestern wieder beobachten können.
Sobald der Ball Mal "vorne" war konnte unsere Leute durchaus zeigen was sie können, nur kam der Ball dort viel zu selten vernünftige an.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

CEED, MS, Mittwoch, 18.01.2017, 20:52 (vor 2652 Tagen) @ Tigo

Individuelles Unvermögen kann man aber irgendwann auch nicht mehr mit fehlender Abstimmung begründen.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

MDomi, Donnerstag, 19.01.2017, 06:38 (vor 2652 Tagen) @ CEED

Hat ja auch keiner bei dir getan, oder? Wer hat denn so ein Unvermögen?

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.01.2017, 16:39 (vor 2652 Tagen) @ Tigo

Es ist halt schon ein Problem, dass es nie möglich war und auch jetzt wieder nicht in der WP, das sich mal eine 4er oder 3er Kette wirklich einspielt.
Dauernd fällt einer aus. Bei einer eingespielten Defensive kann man das dann sicher kompensieren, aber wenn es eh nicht läuft ist das schon schwierig.

Jain, ein Teil der personellen Änderungen in der Zusammensetzung und die taktischen Variationen mit 3er- ,4er- und 5er-Kette sind allerdings auch von Tuchel vorgenommen worden. Unterm Strich gab es natürlich keine wirklich eingespielte Formation. Aber ich weiß auch gar nicht, ob Tuchel darauf überhaupt hinaus gearbeitet hat.

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

Komanda, Mittwoch, 18.01.2017, 16:50 (vor 2652 Tagen) @ Sascha

Und wenn man mit schlampigen Pässen in der eigenen Hälfte Konter einleitet brennt es halt einfach sehr schnell. Das ist wie ich finde viel zu häufig passiert. Und das ist dann einfach ein Kopfproblem. Hat nicht jeder Profiverein mittlerweile einen Mentalcoach?

Ich möchte eine Lanze für die Defensive brechen

linksfuß, Frankfurt Main, Mittwoch, 18.01.2017, 14:47 (vor 2652 Tagen) @ Sascha

Ok. Gebe dir Recht. Nur an Sokrates ist die Defnsivschwäche derzeit nicht festzumachen.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 04:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln