schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Real Madrid - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 07.12.2016, 22:50 (vor 2695 Tagen)

Alles zum dem Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Spanischer Reporter bei der PK nach dem Spiel

binneuhier, Duesseldorf, Donnerstag, 08.12.2016, 16:46 (vor 2694 Tagen) @ CHS

Ich fand es echt krass, wie selbstverständlich der spanische Reporter TTT fragte, ob Weigl bei Real spielen könnte? Man stelle sich solche Fragestellung in die andere Richtung!ä vor!!! Ronaldo bald im schwarz-gelben Trikot?!?!?
Wir spielen zwar da oben mit, aber wenn es darum geht unsere Spieler zu halten oder andere etablierten Spieler abzukaufen, merken wir, dass wir doch nicht in der gleichen Klasse spielen. Ist nichts Neues, aber Aschenputtel wollte auch einmal Cinderella sein. Wir sind jedes Jahr immer wieder Aschenputtel in der Bling-Bling Welt Der megareichen Clubs. Wird interessant zu sehen, in welche Richtung wir uns zukünftig entwickeln...

Spanischer Reporter bei der PK nach dem Spiel

binneuhier, Donnerstag, 08.12.2016, 20:12 (vor 2694 Tagen) @ binneuhier

Joa, ist ja nun nichts Besonderes. Wir unterhalten uns hier im Forum auch ganz selbstverständlich darüber, ob wir Spieler von anderen Vereinen holen. Dass wir beispielsweise regelmäßig Leverkusen um Spieler ausstechen und uns mittlerweile auch direkt bei ihnen bedienen, ist inzwischen ein Running Gag ;)

Wirtschaftlich und sportlich stehen wir einfach eine ganze Stufe unter den fünf, sechs Topklubs in Europa. Insbesondere am Wirtschaftlichen wird sich so schnell auch nichts ändern. Vielleicht können wir die Lücke ein klein wenig schließen, vielleicht auch nicht.

Dass uns die allermeisten unserer Topspieler irgendwann in Richtung der ganz großen Klubs verlassen, ist aber nunmal so normal, wie wir davon ausgehen, dass sie vorher aus Dänemark, Rennes oder von 1860 München eben zu einem Verein wie uns kommen.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 08.12.2016, 09:49 (vor 2695 Tagen) @ CHS
bearbeitet von virz3, Donnerstag, 08.12.2016, 09:57

Nach seinem Top Auftritt beim 8:4 war er in keinem Spiel im Kader, oder? Schon bei seinen Toren wirkte Kagawa "schlecht gelaunt".

Was mich zu der Frage bringt: ist Kagawa wirklich nicht spielfähig oder ist das Tischtuch zwischen ihm und Tuchel wirklich komplett zerschnitten?

Ich fände es extrem schade, ich mag Kagawa immer gerne zuschauen. Auch wenn er nicht mehr der Kagawa aus den Meisterjahren ist, hat er doch immer wieder starke Spiele. Mal ohne jetzt Bashing betreiben zu wollen: Götze hat noch nicht annähernd so viele Scorerpunkte gesammelt wie Kagawa diese Saison, und das bei gefühlt doppelt sovielen Spielen. Daher verstehe ich die Nicht-Berücksichtigungen einfach nicht...

Der Reisestress ist zu viel

Guido, Donnerstag, 08.12.2016, 10:26 (vor 2695 Tagen) @ virz3

Die Sprunggelenksverletzung wurde ja weiter unten schon angesprochen. Dazu kommen natürlich enorm strapazierende Reisen zur Nationalmannschaft.

Schaut Euch mal die Reisen an:

01.09. Japan (vs. UAE) - weiter am 06.09. nach Thailand
06.10. Japan (vs. Irak) - weiter am 11.10. nach Australien
15.11. Japan (vs. Saudi-Arabien)

Wir diskutieren hier, ob ein Trainingslager in Florida oder Thailand zu anstrengend wäre. Dabei ist der Flug nach Japan nochmal deutlich weiter. Und dann muss er dort noch weiter nach Australien zu Spielen reisen...

Natürlich hat Pulisic ähnlich viel Reisestress, aber der ist fast 10 Jahre jünger, verletzungfrei und hat gerade einen Lauf. Kagawas Nationaltrainer fordert von ihm einen Stammplatz. Aber wie soll das funktionieren, wenn er ständig angeschlagen zwischen den Kontinenten pendelt?

Der Reisestress ist zu viel

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 16:51 (vor 2694 Tagen) @ Guido

Das ist schon ein Problem, aber da sollte Kagawa vielleicht auch selber mal mittelfristig priorisieren und einfach mal eine Reise schwänzen und dann 3-4 Wochen bei uns richtig stark zu spielen - das würde seiner Gesamtsituation sicher nicht schaden und wäre besser als ein Tor gegen die Emirate, um dann wieder eine Woche im Jetlag zu versinken.

Der Reisestress ist zu viel

bobschulz, MS, Donnerstag, 08.12.2016, 11:52 (vor 2695 Tagen) @ Guido

Die Sprunggelenksverletzung wurde ja weiter unten schon angesprochen. Dazu kommen natürlich enorm strapazierende Reisen zur Nationalmannschaft.

Schaut Euch mal die Reisen an:

01.09. Japan (vs. UAE) - weiter am 06.09. nach Thailand
06.10. Japan (vs. Irak) - weiter am 11.10. nach Australien
15.11. Japan (vs. Saudi-Arabien)

Wir diskutieren hier, ob ein Trainingslager in Florida oder Thailand zu anstrengend wäre. Dabei ist der Flug nach Japan nochmal deutlich weiter. Und dann muss er dort noch weiter nach Australien zu Spielen reisen...

Natürlich hat Pulisic ähnlich viel Reisestress, aber der ist fast 10 Jahre jünger, verletzungfrei und hat gerade einen Lauf. Kagawas Nationaltrainer fordert von ihm einen Stammplatz. Aber wie soll das funktionieren, wenn er ständig angeschlagen zwischen den Kontinenten pendelt?

Ich glaube auch, dass Shinji sich einen Gefallen tun würde , nicht zu jeder Partie zu reisen.
Dafür hat er aber derzeit- bei diesem NM-Trainer? - nicht genug Standing, also müsste er seine NM-Karriere wohl beenden. Oder zumindest unterbrechen so lange Vahid Halihodzic Trainer ist.
Insgesamt verstehe ich nicht, dass die FIFA nicht Kontinentalverbände übergreifend Blocktermine setzt, etwa 14 Tage für 3 Spiele und das 3x im Jahr. Wäre weit weniger Stress für alle Beteiligten.
( klar eine sehr eurozentrische Einschätzung, aber das meiste Geld im weltweiten Fussballzirkus kommt wohl auch aus Europa) Komisch, dass die großen Klubs unter KHR nix dafür tun.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

Leviathan, Donnerstag, 08.12.2016, 10:10 (vor 2695 Tagen) @ virz3

Götze hat noch nicht annähernd so viele Scorerpunkte gesammelt wie Kagawa diese Saison, und das bei gefühlt doppelt sovielen Spielen. Daher verstehe ich die Nicht-Berücksichtigungen einfach nicht...

Geht mir auch tierisch auf die Nerven. Shinji ist mein absoluter Liebling, könnte jede Woche drei Tore schießen und würde in Tuchels Hackordnung trotzdem hinter Götze stehen.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 10:13 (vor 2695 Tagen) @ Leviathan

Das ist dieses Postfaktische, von dem man immer spricht, oder? Kagawa war die letzten beiden Spiele schlicht und ergreifend verletztungsbedingt nicht im Kader.

TTT zu Kagawa vor dem FFM-Spiel

Timo_89, Donnerstag, 08.12.2016, 10:30 (vor 2695 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Timo_89, Donnerstag, 08.12.2016, 10:33

"(...) Wie würden Sie seine Perspektive bei Borussia Dortmund und seinen derzeitigen Stand in der Mannschaft beurteilen? (...)".

Tuchel betont Kagawas Wichtigkeit fürs Team. In letzter sei Shinji durch stetige Verletzungen, bei teilweise großen Schmerzen und die vielen Länderspielpausen/Zeitverschiebungen/Flüge immer wieder etwas zurückgeworfen worde.

Volle Antwort gibts hier ab 04:19. In den letzten PKs wurden ähnliche Fragen u.a. zu Weigl, Götze, Reus, Bartra gestellt. Es ist nicht so, dass TTT hier nicht kommuniziert, vielleicht müsstet ihr euch auch mal selbst um die Infos bemühen.

Edith sagt, das richtet sich natürlich nicht an dich Sascha - verrutscht.

TTT zu Kagawa vor dem FFM-Spiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 10:34 (vor 2695 Tagen) @ Timo_89

"(...) Wie würden Sie seine Perspektive bei Borussia Dortmund und seinen derzeitigen Stand in der Mannschaft beurteilen? (...)".

Tuchel betont Kagawas Wichtigkeit fürs Team. In letzter sei Shinji durch stetige Verletzungen, bei teilweise großen Schmerzen und die vielen Länderspielpausen/Zeitverschiebungen/Flüge immer wieder etwas zurückgeworfen worde.

Volle Antwort gibts hier ab 04:19. In den letzten PKs wurden ähnliche Fragen u.a. zu Weigl, Götze, Reus, Bartra gestellt. Es ist nicht so, dass TTT hier nicht kommuniziert, vielleicht müsstet ihr euch auch mal selbst um die Infos bemühen.

Ähm, ich sage doch nichts gegenteiliges.

TTT zu Kagawa vor dem FFM-Spiel

Timo_89, Donnerstag, 08.12.2016, 10:35 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Siehe mein Edit, sollte was höher.

TTT zu Kagawa vor dem FFM-Spiel

FullHD, Donnerstag, 08.12.2016, 10:34 (vor 2695 Tagen) @ Timo_89

Jetzt verwirrt doch nicht mit Fakten, das Tischtuch ist zerschnitten, Shinji spielt nie (wegen Tuchel seinem Ego) und im Winter wird der verkauft ;)


e: aber schon witzig, wie dann von Daily Fail und Co geschrieben wird, wenn es um Transfergerüchte etc geht und hier wird von eingen genauso fröhlich, die Fakten ignorierend, drauf los spekuliert^^

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

Leviathan, Donnerstag, 08.12.2016, 10:24 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Das ist dieses Postfaktische, von dem man immer spricht, oder? Kagawa war die letzten beiden Spiele schlicht und ergreifend verletztungsbedingt nicht im Kader.

Danke, Sherlock.

Wenn Götze und Shinji fit sind, spielt bei Tuchel Götze. Dafür muss ich keine Zahlen rauskramen.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 10:29 (vor 2695 Tagen) @ Leviathan

Solltest du aber vielleicht. Gegen Ingolstadt hat Kagawa bis zur 73. Minute gespielt, Götze ist erst für die letzte halbe Stunde gegen Castro eingewechselt worden. Im Derby haben beide gemeinsam in der Startelf gespielt.

In der Champions-League hat Kagawa gegen Legia 90 Minuten durchgespielt, Götze saß 90 Minuten auf der Bank, in Lissabon haben beide zusammen über die komplette Zeit gespielt.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Donnerstag, 08.12.2016, 10:59 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Solltest du aber vielleicht. Gegen Ingolstadt hat Kagawa bis zur 73. Minute gespielt, Götze ist erst für die letzte halbe Stunde gegen Castro eingewechselt worden. Im Derby haben beide gemeinsam in der Startelf gespielt.

In der Champions-League hat Kagawa gegen Legia 90 Minuten durchgespielt, Götze saß 90 Minuten auf der Bank, in Lissabon haben beide zusammen über die komplette Zeit gespielt.

Jetzt komm doch bitte nicht mit Tatsachen. Scheiß Realität.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 08.12.2016, 10:38 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Solltest du aber vielleicht. Gegen Ingolstadt hat Kagawa bis zur 73. Minute gespielt, Götze ist erst für die letzte halbe Stunde gegen Castro eingewechselt worden. Im Derby haben beide gemeinsam in der Startelf gespielt.

In der Champions-League hat Kagawa gegen Legia 90 Minuten durchgespielt, Götze saß 90 Minuten auf der Bank, in Lissabon haben beide zusammen über die komplette Zeit gespielt.

Dann muss wohl woanders ein Fass aufgemacht werden....

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

herrNick, Donnerstag, 08.12.2016, 12:05 (vor 2695 Tagen) @ uwelito

Solltest du aber vielleicht. Gegen Ingolstadt hat Kagawa bis zur 73. Minute gespielt, Götze ist erst für die letzte halbe Stunde gegen Castro eingewechselt worden. Im Derby haben beide gemeinsam in der Startelf gespielt.

In der Champions-League hat Kagawa gegen Legia 90 Minuten durchgespielt, Götze saß 90 Minuten auf der Bank, in Lissabon haben beide zusammen über die komplette Zeit gespielt.


Dann muss wohl woanders ein Fass aufgemacht werden....

Mir scheint Du hast die Grundlegenden Züge des Postfaktischen insbesondere in Kombination mit NLP nicht verstanden. Es muss kein anderes Fass aufgemacht werden, die falschen Behauptungen müssten nur oft und regelmäßug genug wiederholt werden, bis es genügend Leute als Konsens ansehen.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 08.12.2016, 11:33 (vor 2695 Tagen) @ uwelito

Dann muss wohl woanders ein Fass aufgemacht werden....

Meine Vorschläge:
- Bürki, die Graupe!
- Schürrle, der Fehleinkauf!
- Mor, der Lamentierer und Schwalbengott!
- Bartra, der originale Nichtskönner beim Passspiel!
- Dembele, weil..., ja weil!
- Auba, der Mann, der die Hundertprozentigen versemmelt!
- Reus, der Immerverletzte!
- Ramos, der, der immer lacht!
- ...

Wir finden genug Säue, die wir durchs Dorf treiben können. Ist doch hier im Forum die leichteste Übung. Irgendetwas wird von der BLÖD wieder verbreitet werden und über den Umweg anderer Medien hier im Forum landen. Dann geht es wieder ab.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

DemGünterseinFrisör, Donnerstag, 08.12.2016, 12:25 (vor 2695 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du hast mein Highlight nach dem Frankfurt Spiel vergessen:
"Warum spielt Dembele so selten?" (meisten Einsätze, 2. meisten Minuten eines Offensivspielers beim BVB; als einziger immer im Kader und nur gegen Bayern nicht gespielt)

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 08.12.2016, 10:07 (vor 2695 Tagen) @ virz3

Habe ich mich gestern auch gefragt. Ich denke, die Weichen auf Abschied können bereits gestellt sein, sodass es nicht mehr "nötig" ist Kagawa "in die Spur zu bringen".

Auch wenn Götze, Schürrle und zuletzt auch Castro bisher bzw. aktuell nicht den besten Eindruck vermitteln, gib man ihnen die Chance, da sie ein wichtiger Teil der BVB Zukunft sind. Spielerisch sind zumindest Dembele, Reus und Pulisic stärker, auch Emre Mor blitzt immer wieder auf. Das sind 7 Leute, die gewisse Vorzüge vor Shinji haben. (dazu noch Guerrero)

Ich gehe bei dieser Überlegung komplett mit, bis auf Schürrle: Ich befürchte, er wird mit der spielerischen Klasse nicht klar kommen, die um ihn herum ist. Ähnliches befürchte ich evtl. bei Schmelle. Ein großer Spieler, Kämpfer und Persönlichkeit. Aber spielerisch fällt er schon ab. Schmelle hat gegenüber Schürrle aber eher ein "Standing", sodass er auch weiterhin Teil der ersten 11 sein wird. Bei Schürrle wird es eng... und bei Shinji ist es das schon.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 10:03 (vor 2695 Tagen) @ virz3

Nach seinem Top Auftritt beim 8:4 war er in keinem Spiel im Kader, oder? Schon bei seinen Toren wirkte Kagawa "schlecht gelaunt".

Er ist schlicht und ergreifend wegen Sprunggelenksproblemen verletzt ausgefallen.

Mal was anderes: Kagawa - was ist eigentlich mit dem?

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 08.12.2016, 10:07 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Nach seinem Top Auftritt beim 8:4 war er in keinem Spiel im Kader, oder? Schon bei seinen Toren wirkte Kagawa "schlecht gelaunt".

Er ist schlicht und ergreifend wegen Sprunggelenksproblemen verletzt ausgefallen.

Das ist alles? Dann müsste man ihn ja bald auch wieder im Kader oder gerne auch auf dem Platz sehen. Ich bin gespannt...

Mor gestern mit einer Balleroberung

Mar7tin, CB, Donnerstag, 08.12.2016, 09:45 (vor 2695 Tagen) @ CHS

In der eigenen Hälfte.

Nur nochmal zur Errinerung an alle, die dann wieder meckern dass er eh nur hinfällt und lamentiert....

Mor gestern mit einer Balleroberung

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 08.12.2016, 10:28 (vor 2695 Tagen) @ Mar7tin

Ich fand seinen Auftritt generell stark. Auch wenn die kurze Einsatzzeit wohl nicht wirklich gut Beurteilung reicht, kam es mir vor als hätte er seinen Spielstil schon etwas angepasst. Die Arbeit nach hinten hat gestimmt und er hat den Ball auch nicht zu lange gehalten oder Unmögliches versucht. Scheint auf dem richtigen Weg zu sein, sein Talent am Ball ist ja unbestreitbar.

Mor gestern mit einer Balleroberung

Jack, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 10:01 (vor 2695 Tagen) @ Mar7tin

In der eigenen Hälfte.

Und einem starken Pass auf Auba.

Mor gestern mit einer Balleroberung

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 08.12.2016, 10:35 (vor 2695 Tagen) @ Jack

In der eigenen Hälfte.


Und einem starken Pass auf Auba.

der dann auf rechts- also der Position wo er nach seiner Ankunft in Dortmund nicht viel gerissen hat- auf den Mittelstürmer Reus geflankt hat:

war also alles falsch bei diesem Sahnespielzug :-)

Mor gestern mit einer Balleroberung

Jack, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 11:29 (vor 2695 Tagen) @ Schleicheisen

In der eigenen Hälfte.


Und einem starken Pass auf Auba.


der dann auf rechts- also der Position wo er nach seiner Ankunft in Dortmund nicht viel gerissen hat- auf den Mittelstürmer Reus geflankt hat:

war also alles falsch bei diesem Sahnespielzug :-)

Naja, laufen konnte Auba schon immer ganz gut :) und den Pass auf Reus hätte ich auch noch hinbekommen. Und Reus musste quasi nur noch einnetzen frei vor dem Tor.

Mor gestern mit einer Balleroberung

Jack, Donnerstag, 08.12.2016, 11:39 (vor 2695 Tagen) @ Jack

Castro hatte mit so einem Pass so seine Probleme.

Mor gestern mit einer Balleroberung

Jack, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 12:35 (vor 2695 Tagen) @ flix91

Castro hatte mit so einem Pass so seine Probleme.

Ich sagte ja auch, dass ICH den Pass hinkriegen würde und nicht Castro ;).

Mor gestern mit einer Balleroberung

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 11:36 (vor 2695 Tagen) @ Jack

In der eigenen Hälfte.


Und einem starken Pass auf Auba.


der dann auf rechts- also der Position wo er nach seiner Ankunft in Dortmund nicht viel gerissen hat- auf den Mittelstürmer Reus geflankt hat:

war also alles falsch bei diesem Sahnespielzug :-)


Naja, laufen konnte Auba schon immer ganz gut :) und den Pass auf Reus hätte ich auch noch hinbekommen. Und Reus musste quasi nur noch einnetzen frei vor dem Tor.

Naja, in der 90. nach bereits 40 Meter Sprint mit Ball am Fuß genau in den Fuß des (ebenfalls aus vollem Lauf) kommenden. Sieht immer einfacher aus.

Mor gestern mit einer Balleroberung

Mar7tin, Donnerstag, 08.12.2016, 09:59 (vor 2695 Tagen) @ Mar7tin

In der eigenen Hälfte.

Nur nochmal zur Errinerung an alle, die dann wieder meckern dass er eh nur hinfällt und lamentiert....

Zur Wahrheit gehört halt beides. Schürrle z.B. hat durch seinen Treffer im Hinspiel erst dazu beigetragen, dass uns gestern das Remis zum Gruppensieg gereicht hat...

Mor gestern mit einer Balleroberung

Komanda, Donnerstag, 08.12.2016, 09:55 (vor 2695 Tagen) @ Mar7tin

Hat ja nun auch länger nicht gespielt und Zeit zum nachdenken gehabt ;)

Mor gestern mit einer Balleroberung

Guido, Donnerstag, 08.12.2016, 10:29 (vor 2695 Tagen) @ Komanda

Er muss sich fokussieren. Es gab gestern eine Szene, wo er eine Ecke rausholt, aber einen Freistß zwei Meter weiter vorne (aber ebenso auf der Torauslinie) fordert. Sich da aufzuregen, ist total unnötig. Diese Heißblütigkeit muss er noch abstellen. Dann wird er aber ein sehr Großer. Ich denke, es war richtig, ihm gestern den Einsatz zu "schenken". Wegen solcher Spiele ist er zum BVB gekommen...

Grundsätzlich muss man sich doch mal kneifen!

Elmar, Donnerstag, 08.12.2016, 09:36 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Wir spielen seit Jahren auf unfassbarem Niveau bei den ganz Großen mit.
Bei Real wird es nicht so viele Vereine mit einem höheren Standing geben.
Wir haben Topspieler verloren und sehen immer noch Weltklassekombinationen wie zum 2-2.
Wenn ich hier User lese, die uns grundsätzlich fehlende Qualität bescheinigen, kann ich nur ganz dringend zu einem anderen Verein raten.
Wir werden nie Serienmeister sein. Aber der Verein ist doch einfach nur geil!

Grundsätzlich muss man sich doch mal kneifen!

majae, Muc, Donnerstag, 08.12.2016, 22:13 (vor 2694 Tagen) @ Elmar

Wir spielen seit Jahren auf unfassbarem Niveau bei den ganz Großen mit.
Bei Real wird es nicht so viele Vereine mit einem höheren Standing geben.
Wir haben Topspieler verloren und sehen immer noch Weltklassekombinationen wie zum 2-2.

Und wenn das einer einem vor 6 Jahren erzählt hätte...

Besonders gut gegen Real Madrid!

Franke, Donnerstag, 08.12.2016, 14:05 (vor 2695 Tagen) @ Elmar

In fünf Jahren zweimal die Gruppenphase gewonnen, ein Halbfinale gewonnen und ein Viertelfinale hätte man mit besserer Chancenverwertung noch gedreht, obwohl man nach dem Hinspiel schon für tot erklärt wurde.


La Bestia negra 2?

Das Original hat ja etwas geschwächelt in den letzten Jahren.

;-)

Grundsätzlich muss man sich doch mal kneifen!

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 08.12.2016, 10:13 (vor 2695 Tagen) @ Elmar

Wir spielen seit Jahren auf unfassbarem Niveau bei den ganz Großen mit.
Bei Real wird es nicht so viele Vereine mit einem höheren Standing geben.
Wir haben Topspieler verloren und sehen immer noch Weltklassekombinationen wie zum 2-2.
Wenn ich hier User lese, die uns grundsätzlich fehlende Qualität bescheinigen, kann ich nur ganz dringend zu einem anderen Verein raten.
Wir werden nie Serienmeister sein. Aber der Verein ist doch einfach nur geil!

Aber wenn in einem Fußballforum nicht gemeckert werden würde, wäre es kein Fußballforum ;).

Auch wenn es manchmal schwer fällt, sollte man auch einfach mal zurücktreten und die Mannschaft über Wochen spielen lassen. Gewinnen wir die kommenden zwei Spiele war die Diskussion ums Tuchels Wutrede oder die schwache Leistung in Frankfurt für die Katz.

Grundsätzlich muss man sich doch mal kneifen!

Elmar, Donnerstag, 08.12.2016, 10:36 (vor 2695 Tagen) @ Ollis

Ich wurde in einer Zeit BVB-sozialisiert, als Topspieler die Ausnahme waren.
Jetzt sind durchschnittliche Spieler die Ausnahme. Deswegen sehe ich das vielleicht etwas gelassener.

Grundsätzlich muss man sich doch mal kneifen!

hellawaits, Donnerstag, 08.12.2016, 09:43 (vor 2695 Tagen) @ Elmar

+ 1

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 08.12.2016, 08:07 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Nen paar Szenen/Pässe waren gestern aber schon schwer zum Haare raufen.
Von Weigl hab ich gefühlt noch nie so extrem schlechte Pässe gesehen. Aber er hat sich ja schon erklärt, war wahrscheinlich einfach zu nervös.
Was z.Z. mit Castro los ist weiß ich nicht. Aber das wird schon wieder.
Und für Bartra hat Tuchel wahrscheinlich schon ein besonderes Wintertraining ausgeklügelt, damit er seine Schwächen abstellt.

Hört sich nach viel Gemecker an. Bin aber eigentlich vollkommen zufrieden.
In Madrid zurückgekommen und nach vorne, nicht nur bei den Toren, mal wieder richtig nette Sachen gezeigt. Etwas mehr Präzision auf beiden Seiten und das Spiel geht 5:5 aus.

Und achja: Elfmeter in der letzten Minute?! Man könnte zumindest sagen, dass für sowas schon Elfmeter gegeben worden sind.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Guido, Donnerstag, 08.12.2016, 10:30 (vor 2695 Tagen) @ Weeman

Von Weigl hab ich gefühlt noch nie so extrem schlechte Pässe gesehen. Aber er hat sich ja schon erklärt, war wahrscheinlich einfach zu nervös.

Dafür war der Pass zum 1:2 weltklasse. So ist das halt bei jungen Spielern...

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Elmar, Donnerstag, 08.12.2016, 09:31 (vor 2695 Tagen) @ Weeman

Es gab ja auch viel Licht und viel Schatten.
Insbesondere Castro hat mich gestern extrem genervt. Der hat gefühlt (!) jede vielversprechende Offensivaktion verhindert.

Wahrnehmung Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 07:50 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Es wird ja häufig unsere Anfälligkeit in der Defensive thematisiert und dabei wirkt es fast so, als wären wir dort außergewöhnlich schlecht.

Ist das wirklich so, oder ist das nicht eher ein Wahrnehmungsproblem? Kassieren wir Tore, dann analysiert man zwangsläufig was unsere Abwehrspieler falsch gemacht haben. Schießen wir aber welche, achten wir eher darauf, was unsere Offensiven gut gemacht haben, statt auf das, was der Gegner an dieser Stelle für Fehler produziert hat.

Das 1:2 dürfte den Madridfans zumindest nicht besser geschmeckt haben als uns das 0:1. Da läuft Schmelzer hektisch winkend dem Carvajal im Rücken davon und in der Mitte geht keiner mit Auba mit.

Unterm Strich sind wir gar nicht so schlecht. In der Liga in dieser Wertung auf Platz 7. Gleichauf mit den Blauen, aber zum Beispiel deutlich besser als Leverkusen. Das ist nicht wirklich gut, aber als Ergebnis auch noch ok. In der Champions-League haben wir mit 9 Toren für einen Gruppenersten zwar ungewöhnlich viel kassiert, aber nur gegen Warschau den Tag der offenen Tür ausgerufen. Real Madrid hat sogar ein Tor mehr kassiert und die wenigsten würden Varané und Ramos ihre Klasse als Verteidiger absprechen.

Da ist mit Sicherheit noch Verbesserungspotential in der ganzen Defensivarbeit vorhanden, aber es ist auch nicht der wilde Hühnerhaufen, als der er manchmal dargestellt wird. Da werden auch immer wieder Fehler passieren und der Gegner wird immer wieder zu Torchancen kommen. Da gehts uns aber auch nur wie jedem anderen Verein.

Wahrnehmung Defensive

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 16:53 (vor 2694 Tagen) @ Sascha

Das 1:2 dürfte den Madridfans zumindest nicht besser geschmeckt haben als uns das 0:1. Da läuft Schmelzer hektisch winkend dem Carvajal im Rücken davon und in der Mitte geht keiner mit Auba mit.


Ich denke, dass der BVB und Real da ein ähnliches Problem haben.
Beide Mannschaften versuchen im Angriff in Überzahl zu spielen, d.h. dass sowohl die Außenverteidiger als auch die defensiven Mittelfeldspieler sehr weit aufrücken. Was offensiv ja auch gut klappt, wird dann defensiv schnell zu einem Unterzahlspiel, dann fehlen einfach die Mittel um gegnerische Klassestürmer vom Tor wegzuhalten - trotz hervorragender Innenverteidiger.

SGG
Klopfer

Wahrnehmung Defensive

Phil.XXIII, Donnerstag, 08.12.2016, 17:00 (vor 2694 Tagen) @ Klopfer

Immerhin werden bei uns die Offensiven in der Rückwärtsbewegung dann allerdings auch gefordert, die Wege nach hinten ebenfalls zu gehen, siehe Tuchels Kritik an Schürrle.

Ein Ronaldo macht das nur in Ausnahmefällen, bezeichnend die Szene in der 2. Halbzeit, als er den Ball in Höhe der Mittellinie verliert, nachsetzt und etwa auf Höhe des eigenen Sechzehners schlussendlich zum Einwurf klärt und sich dafür selbst feiert und pusht.

Wahrnehmung Defensive

Timo_89, Donnerstag, 08.12.2016, 09:56 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Das 1:2 dürfte den Madridfans zumindest nicht besser geschmeckt haben als uns das 0:1. Da läuft Schmelzer hektisch winkend dem Carvajal im Rücken davon und in der Mitte geht keiner mit Auba mit.

Ich musste bei der Szene sofort an Otto Porter von den Washington Wizzards denken. Die NBA Fans unter euch werden diese kennen. Jedes Mal wieder geil, vor allem wie Shaq und Co. die Szene feiern :D

Wahrnehmung Defensive

Timo_89, Donnerstag, 08.12.2016, 10:41 (vor 2695 Tagen) @ Timo_89

Shaqtin' a Fool <3
An solchen Szenen beiß ich mich immer fest. Darunter zählen für mich so Sachen wie:
1.) Auf Abseits spekulieren, Arm heben, nicht mehr nach hinten arbeiten/laufen
2.) Beim Kopfballduell nicht hochspringen (Bartra gestern)
3.) Auf Foul-Pfiff warten, liegen bleiben, nicht nach hinten arbeiten/laufen (Nuri gg. den HSV, ganz krasses Beispiel)
Wenn durch sowas dann Tore entstehen krieg ich richtig Wut. Da gibts bestimmt noch mehr für die Kategorie, die ich unentschuldbar finde.

Wahrnehmung Defensive

Timo_89, Donnerstag, 08.12.2016, 10:50 (vor 2695 Tagen) @ impulsive

Shaqtin' a Fool <3
An solchen Szenen beiß ich mich immer fest. Darunter zählen für mich so Sachen wie:
1.) Auf Abseits spekulieren, Arm heben, nicht mehr nach hinten arbeiten/laufen
2.) Beim Kopfballduell nicht hochspringen (Bartra gestern)
3.) Auf Foul-Pfiff warten, liegen bleiben, nicht nach hinten arbeiten/laufen (Nuri gg. den HSV, ganz krasses Beispiel)
Wenn durch sowas dann Tore entstehen krieg ich richtig Wut. Da gibts bestimmt noch mehr für die Kategorie, die ich unentschuldbar finde.

Kann ich verstehen. Ja Shaqtin im Fussball hätte schon was. Welcher Ex-Fußballprofi könnte denn die Rolle von Shaq als übernehmen? Und welcher aktuelle Spieler wäre der JaVale McGee des Fußballs? Auf jeden Fall fiele mir noch zu gestern ein:

"Andre Schurrle learned how to play defense from James Harden!" :D

Wahrnehmung Defensive

Timo_89, Donnerstag, 08.12.2016, 11:33 (vor 2695 Tagen) @ Timo_89

Naja wenn du z.B. mal Best of Inside NBA schaust, dann sieht man relativ deutlich, dass kein Fußballer der Welt annähernd so ein Charisma hat wie Shaq. :P

Wahrnehmung Defensive

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 09:21 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Zum einen sehe ich einen gewissen "hysterischen" Faktor in Dortmund, der die Dinge (nicht nur hinsichtlich der Defensive) gerade ein bisschen negativer wahrnimmt als sie tatsächlich sind.

Zum anderen finde ich, dass man tatsächlich die Spiele einzeln analysieren muss, um wirklich herauszuschälen, wo die Probleme liegen. Ich kann zum Beispiel die Kritik zum Spiel in Hamburg oder zum Spiel gegen Warschau nicht ganz ernst nehmen, wo es jeweils "nur" darum ging, die Spiele zu gewinnen. Und wenn der Gegner einen dann zum offenen Schlagabtausch einlädt und wenn man weiß, dass der offene Schlagabtausch vermutlich die beste Möglichkeit bietet, um das Spiel zu gewinnen, dann habe ich keine Probleme damit, wenn man die Spiele am Ende gewinnt und trotzdem einige Gegentore kassiert. Schlimmer sind einfach solche Spiele wie in Leverkusen, in Ingolstadt und in Frankfurt, wo es zäh ist Chancen herauszuspielen. (Kann man sich für übermorgen auch bereits jetzt schon einmal merken.) Wenn man dann billig Tore herschenkt, ist es unendlich viel schwerer, das Spiel noch zu gewinnen, als wenn Legia Warschau mal trifft.

Wahrnehmung Defensive

ChrisRF, Donnerstag, 08.12.2016, 10:09 (vor 2695 Tagen) @ Scherben

Und wenn der Gegner einen dann zum offenen Schlagabtausch einlädt und wenn man weiß, dass der offene Schlagabtausch vermutlich die beste Möglichkeit bietet, um das Spiel zu gewinnen, dann habe ich keine Probleme damit, wenn man die Spiele am Ende gewinnt und trotzdem einige Gegentore kassiert.

Ja genau, das ist doch sogar statistisch belegbar (und du als Mathematiker müsstest das auch bestätigen können): Je mehr Tore insgesamt fallen, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Favorit sich durchsetzt.

Bei Bayern ist das ja nicht anders: Man hofft als Zuschauer höchstens darauf, dass mal vorne alles schiefgeht und sie 0:0 oder 0:1 spielen, aber an ein 3:4 denkt wohl keiner vor dem Spiel.

Eine Ausnahme könnte hier Real Madrid sein, deren Offensive praktisch immer trifft, aber deren Defensive sehr einladend ist. Wenn man da als Außenseiter nicht offensiv spielt, wird man meinetwegen 0:2 oder 0:3 verlieren, weil man seine einzige Chance verpasst, nämlich deren löchrige Abwehr zu testen.

Wahrnehmung Defensive

Elmar, Donnerstag, 08.12.2016, 09:27 (vor 2695 Tagen) @ Scherben

"Dortmund ist der zweite Leuchtturm neben Bayern." Das hat sich so in den Köpfen festgesetzt, dass nun Ursachenforschung betrieben wird.

Wahrnehmung Defensive

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 08.12.2016, 09:18 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Es wird ja häufig unsere Anfälligkeit in der Defensive thematisiert und dabei wirkt es fast so, als wären wir dort außergewöhnlich schlecht.

Ist das wirklich so, oder ist das nicht eher ein Wahrnehmungsproblem? Kassieren wir Tore, dann analysiert man zwangsläufig was unsere Abwehrspieler falsch gemacht haben. Schießen wir aber welche, achten wir eher darauf, was unsere Offensiven gut gemacht haben, statt auf das, was der Gegner an dieser Stelle für Fehler produziert hat.

Das 1:2 dürfte den Madridfans zumindest nicht besser geschmeckt haben als uns das 0:1. Da läuft Schmelzer hektisch winkend dem Carvajal im Rücken davon und in der Mitte geht keiner mit Auba mit.

Unterm Strich sind wir gar nicht so schlecht. In der Liga in dieser Wertung auf Platz 7. Gleichauf mit den Blauen, aber zum Beispiel deutlich besser als Leverkusen. Das ist nicht wirklich gut, aber als Ergebnis auch noch ok. In der Champions-League haben wir mit 9 Toren für einen Gruppenersten zwar ungewöhnlich viel kassiert, aber nur gegen Warschau den Tag der offenen Tür ausgerufen. Real Madrid hat sogar ein Tor mehr kassiert und die wenigsten würden Varané und Ramos ihre Klasse als Verteidiger absprechen.

Da ist mit Sicherheit noch Verbesserungspotential in der ganzen Defensivarbeit vorhanden, aber es ist auch nicht der wilde Hühnerhaufen, als der er manchmal dargestellt wird. Da werden auch immer wieder Fehler passieren und der Gegner wird immer wieder zu Torchancen kommen. Da gehts uns aber auch nur wie jedem anderen Verein.

Naja wenn man ehrlich ist, hätte Madrid gestern auch 5 Tore machen können, es stand halt entweder Weidenfeller oder der Pfosten im Weg. Unsere Defensive bekleckert sich einfach nicht mit Ruhm. Beim ersten Gegentor begeht Schmelzer einen riesigen taktischen Fehler: er lässt sich von seiner Position weglocken, öffnet die rechte Außenbahn vollständig und der Flankengeber hat 10m Platz um unbedrängt zu flanken.

Beim zweiten Gegentor rettet uns Weidenfeller erst Weltklasse den Arsch, und unsere Verteidigung reagiert wieder nur. Keiner greift an, keiner hindert den Flankengeber und Bartra verliert Benzema aus den Augen.

Wie bereits gesagt, wir hätten gestern auch 5 Tore kassieren können.

Am ärgerlichsten ist für mich aber, dass man es schafft gegen die Bayern keine Torchance zuzulassen, aber gegen Ingolstadt und Frankfurt quasi Eigentore produziert. Das ist für mich keine Qualitätsfrage, sondern eine Einstellungsfrage. Das muss sich die Mannschaft und vor allem die Verteidigung vorwerfen lassen.

Das positive ist einfach, dass unsere Offensive oft in der Lage ist, ein Tor mehr als der Gegner zu schiessen. Das relativiert dann vieles. Nicht auszumalen wo wir ohne Auba stehen würden...

Wahrnehmung Defensive

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 08.12.2016, 16:17 (vor 2694 Tagen) @ virz3

Beim ersten Gegentor begeht Schmelzer einen riesigen taktischen Fehler: er lässt sich von seiner Position weglocken, öffnet die rechte Außenbahn vollständig und der Flankengeber hat 10m Platz um unbedrängt zu flanken.

Hat er nicht. Zumindest, wenn man den Ausführungen von TTT trauen darf.

Wahrnehmung Defensive

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 08.12.2016, 09:27 (vor 2695 Tagen) @ virz3

Beim ersten Gegentor begeht Schmelzer einen riesigen taktischen Fehler: er lässt sich von seiner Position weglocken, öffnet die rechte Außenbahn vollständig und der Flankengeber hat 10m Platz um unbedrängt zu flanken.

Nach dem Spiel wurde die Szene so analysiert, dass Schürrle den Fehler gemacht hat.
Ich will damit nicht sagen, dass du falsch liegst, man kann es aber auch anders sehen.

Wahrnehmung Defensive

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 08.12.2016, 09:50 (vor 2695 Tagen) @ Weeman

Schürrle verpennt mit dem Außenverteidiger mitzugehen.
Hier zu sehen ab Sek. 30 https://www.youtube.com/watch?v=4u-LAuOYntc

Cavajal spielt Vazquez auf Rechts an. Schmelzer läuft ihn an und folgt ihn Richtung innen und öffnet so die Außenbahn. In diesen Raum stößt Cavajal und erhält den Ball über James. Da Schürrle Cavajal nicht folgt ist Seite offen und dann ist es nicht mehr zu Verteidigen.

Meiner Meinung nach geht das Tor zu 100% auf Schürrles Kappe

Wahrnehmung Defensive

Blarry, Essen, Donnerstag, 08.12.2016, 13:40 (vor 2695 Tagen) @ Raducanu

Meiner Meinung nach geht das Tor zu 40% an Carvajal für eine Sahne-Hereingabe und zu 60% an Benzema fürs gewonnene Sprintduell.

Wahrnehmung Defensive

CB, Donnerstag, 08.12.2016, 10:08 (vor 2695 Tagen) @ Raducanu

Meiner Meinung nach geht das Tor zu 100% auf Schürrles Kappe

Sehe ich auch so. Das Pressing von Schmelzer schaut schon richtig aus, auch das er am Spieler dran bleibt, ist gut. Schürrle ist am Anfang auch noch 1 Meter neben Cavajal, passt aber nicht auf, was der macht.

Wahrnehmung Defensive

MSU242, Donnerstag, 08.12.2016, 10:29 (vor 2695 Tagen) @ CB

Meiner Meinung nach geht das Tor zu 100% auf Schürrles Kappe


Sehe ich auch so. Das Pressing von Schmelzer schaut schon richtig aus, auch das er am Spieler dran bleibt, ist gut. Schürrle ist am Anfang auch noch 1 Meter neben Cavajal, passt aber nicht auf, was der macht.

Eben. Ich sehe da null Vorwurf an Schmelzer. Was soll der in der Situation machen, wenn er alleine gelassen wird? Schürrle trottet ja einfach weiter da Richtung Mitte rum und Schmelzer im Vorwärtsgang.

Darüber hinaus hat mir Schmelzer gestern sehr gut gefallen. Ronaldo hatte zusehends schlechtere Laune, weil über diese Seite nix ging. Dazu noch das Tor klasse vorbereitet.

Wahrnehmung Defensive

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 08.12.2016, 10:39 (vor 2695 Tagen) @ MSU242

Spätestens als Schmelzer den Schritt mit nach Innen macht muß bei Schürrle die Lampe angehen dass er sich fallen lässt.
Aber er steht dort und dreht sich um 180° und schaut den Ball hinterher. Aber dann ist es schon zu spät.
Das ist eine Mischung aus geistiger Frische und taktischen Verständnis.
Schmelzer und Schürrle haben ja jetzt noch nicht so häufig zusammengespielt und es gibt nicht viele Systeme wo der AV (in diesem Fall Schmelzer) die Schritte mit nach innen macht.

Wahrnehmung Defensive

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Donnerstag, 08.12.2016, 14:37 (vor 2695 Tagen) @ Raducanu

Tuchel hat nach dem Spiel bei Sky übrigens den Fehler auch bei Schürrle gesehen, also habt ihr das schon alle richtig erkannt. ;)

Wahrnehmung Defensive

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 09:30 (vor 2695 Tagen) @ Weeman

Beim ersten Gegentor begeht Schmelzer einen riesigen taktischen Fehler: er lässt sich von seiner Position weglocken, öffnet die rechte Außenbahn vollständig und der Flankengeber hat 10m Platz um unbedrängt zu flanken.


Nach dem Spiel wurde die Szene so analysiert, dass Schürrle den Fehler gemacht hat.
Ich will damit nicht sagen, dass du falsch liegst, man kann es aber auch anders sehen.

Wobei die Frage auch ist, ob Schmelzer in der Szene wirklich noch pressen soll. Wenn er das nämlich fälschlicherweise tut, dann hat er auch einen Anteil am Gegentor. Unabhängig davon, dass ich auch nicht weiß, was Schürrle da eigentlich macht. (Dass Schmelzer grundsätzlich viel pressen sollte, steht für mich außer Frage. Das war ja ein zentrales Element im Spiel.)

Wahrnehmung Defensive

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 08.12.2016, 09:38 (vor 2695 Tagen) @ Scherben

Beim ersten Gegentor begeht Schmelzer einen riesigen taktischen Fehler: er lässt sich von seiner Position weglocken, öffnet die rechte Außenbahn vollständig und der Flankengeber hat 10m Platz um unbedrängt zu flanken.


Nach dem Spiel wurde die Szene so analysiert, dass Schürrle den Fehler gemacht hat.
Ich will damit nicht sagen, dass du falsch liegst, man kann es aber auch anders sehen.


Wobei die Frage auch ist, ob Schmelzer in der Szene wirklich noch pressen soll. Wenn er das nämlich fälschlicherweise tut, dann hat er auch einen Anteil am Gegentor. Unabhängig davon, dass ich auch nicht weiß, was Schürrle da eigentlich macht. (Dass Schmelzer grundsätzlich viel pressen sollte, steht für mich außer Frage. Das war ja ein zentrales Element im Spiel.)

Er kann ja pressen, aber wenn ich die Situation richtig im Kopf habe, ist er dem ballführenden über den halben Platz hinterher gehechelt. Sollte glaube ich nicht so sein, ein anderer sollte irgendwann übernehmen, sodass Schmelzer zurück auf seine Position kann.

Aber ja, Schürrle ist auch irgendwo, aber nicht da wo man ihn gebraucht hätte. Und als die Post abging trabte Schürrle nur hinterher. Da würde ich mir wünschen, dass er im Vollsprint versucht an den Flankengeber ranzukommen, auch wenn das schwer möglich war. Aber so ein Jogging sieht immer blöd aus, gerade wenn ein Tor fällt. Zeugt einfach von bedingungslosem Einsatz, so ein Sprint.

Wahrnehmung Defensive

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 08.12.2016, 09:44 (vor 2695 Tagen) @ virz3

NAch dem Spiel hat Tuchel die Szene so analysiert, dass Schmelzer die Chance offensiv zu verteidigen und zu pressen (plangemäß) genutzt hat, Schürrle aber die seite nicht dicht gemacht habe.

Wahrnehmung Defensive

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 10:13 (vor 2695 Tagen) @ Micha

NAch dem Spiel hat Tuchel die Szene so analysiert, dass Schmelzer die Chance offensiv zu verteidigen und zu pressen (plangemäß) genutzt hat, Schürrle aber die seite nicht dicht gemacht habe.

Was vielleicht als generelle Erkenntnis aus solchen Szenen wichtig ist: Wer den Fehler macht, weiß meist wirklich nur der Trainer. Je nach Vorgabe macht Schmelzer das richtig oder falsch. Ohne die Vorgabe kann man das nicht beurteilen.

Wahrnehmung Defensive

Timo_89, Donnerstag, 08.12.2016, 10:11 (vor 2695 Tagen) @ Micha

NAch dem Spiel hat Tuchel die Szene so analysiert, dass Schmelzer die Chance offensiv zu verteidigen und zu pressen (plangemäß) genutzt hat, Schürrle aber die seite nicht dicht gemacht habe.

"Wir wollten den Schü unbedingt, weil es nicht viele Offensivspieler gibt, die sich auch so über die Defensive definieren." (TTT auf der PK nach dem DfB-Pokalauftakt)

Schürrle kann das mMn. auch wirklich. Schade, dass er nach seiner Rückkehr in die Mannschaft, auf so großer Bühne dann nicht mal die durchaus mögliche und erwartete gute Defensivleistung gebracht hat. Die linke Seite wirkte nicht sicher.

Ähnlich in der Offensive. Schü gestern mit 43% Zweikampfquote und 79% Passquote gar nicht mal so schlechte Werte für sich gesehen. Aber es geht natürlich darum die richtigen Zweikämpfe zu gewinnen und wichtige Pässe zu spielen. Das war leider nicht der Fall. Zwei Torschüsse kamen dann noch dazu. Den Freistoß fand ich überraschend stark, den Abschluss übers Tor nach wenigen Minuten überraschend schwach. Das sind mMn. die Szenen, Abschlussszenen, die er unbedingt nutzen muss, um einen hohen Wert für uns zu haben. Er kann nicht per Dribbling kreieren wie Dembele, Pulisic, Mor. Er muss den Ball trocken reinballern, wenn er ihn auf Strafraumhöhe bekommt, so wie im Hinspiel gegen Real. Nach der vergebenen Chance gestern ist TTT auch alles aus dem Gesicht gefallen..

Insgesamt also deutlich Luft nach oben. Aber wird schwer an Reus vorbei zu kommen und das zu Recht. Das Trio Reus/Auba/Dembele scheint sich zu finden..

Wahrnehmung Defensive

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 08.12.2016, 14:58 (vor 2695 Tagen) @ Timo_89

NAch dem Spiel hat Tuchel die Szene so analysiert, dass Schmelzer die Chance offensiv zu verteidigen und zu pressen (plangemäß) genutzt hat, Schürrle aber die seite nicht dicht gemacht habe.


"Wir wollten den Schü unbedingt, weil es nicht viele Offensivspieler gibt, die sich auch so über die Defensive definieren." (TTT auf der PK nach dem DfB-Pokalauftakt)

Schürrle kann das mMn. auch wirklich. Schade, dass er nach seiner Rückkehr in die Mannschaft, auf so großer Bühne dann nicht mal die durchaus mögliche und erwartete gute Defensivleistung gebracht hat. Die linke Seite wirkte nicht sicher.

In der Situation war das in meinen Augen einfach ein Abstimmungsproblem. Schürrle wollte kurz übernehmen, hat dann gemerkt dass Schmelzer aber durch geht. Vermutlich war SChürrle dann schon klar, dass das der ausgegeben Taktik entspricht aber bis er bewusst kapiert hat, dass er nun absichern muss war der Käse schon gegessen.
Nochmal dürfte ihm das so aber nicht passiere - da fehlt einfach noch die Eingespieltheit.

Wahrnehmung Defensive

, Donnerstag, 08.12.2016, 09:03 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich: Insgesamt kassieren wir meiner Meinung nach schon zu viele und öfters auch zu einfache Tore. Allerdings finde ich das im aktuellen Stadium des Teams auch nicht dramatisch, vielmehr erinnert es mich an die Hinrunde vor einem Jahr.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Defensivleistung nicht in der individuellen Qualität - erst recht nicht der Abwehrspieler - begründet ist. Das braucht einfach Zeit. Ein paar Faktoren:
- Die Viererkette wurde durch Rotation, vor allem aber durch Verletzungen, immer wieder durcheinander gewürfelt. Und kaum sind mal die Abwehrspieler fit, verletzt sich der Torwart. Dadurch sind sie nie wirklich eingespielt.
- Vorne spielen regelmäßig Dembele, Mor und/oder Pulisic. Feine Kicker und herausragende Talente, aber noch extrem jung und gerade defensiv sowohl taktisch wie auch im Zweikampfverhalten noch verbesserungswürdig. Das ist in ihrem Alter auch völlig normal. Aber für die Verteidiger stellt es natürlich noch mehr Herausforderungen dar.
- Marc Bartra spielt gerade zum ersten Mal in seiner Karriere eine tragende Rolle in seinem Team und kommt zu regelmäßigen Einsätzen. Trotz seiner 25 Jahre muss auch er sich daran erst gewöhnen. (Fun Fact: Bartra hat für den BVB nun schon häufiger gegen Madrid gespielt als für Barcelona)

All diese Dinge werden sich mit der Zeit legen. Jupp, bei manchen Gegentoren raufe ich mir die Haare. Aber ein grundsätzliches Problem sehe ich nicht wirklich. Erst recht keines, das dadurch zu lösen wäre, dass man einfach einen weiteren IV kauft.

Wahrnehmung Defensive

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 08.12.2016, 09:18 (vor 2695 Tagen) @ Nolte

- Die Viererkette wurde durch Rotation, vor allem aber durch Verletzungen, immer wieder durcheinander gewürfelt. Und kaum sind mal die Abwehrspieler fit, verletzt sich der Torwart. Dadurch sind sie nie wirklich eingespielt.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Was hat der Torwart damit zu tun, wenn ein Abwehrspieler bei der Abseitsfalle nicht rausrückt und sie damit aufhebt? Für mich liegen die Gegentore vor allem (aber nicht nur) in viel zu leichten Ballverlusten im Mittelfeld, wie man gestern bei Castro und Schürrle sowie auch in den Spielen davor u.a. bei Dembele gesehen hat.

Wahrnehmung Defensive

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 08.12.2016, 09:21 (vor 2695 Tagen) @ Basti Van Basten

- Die Viererkette wurde durch Rotation, vor allem aber durch Verletzungen, immer wieder durcheinander gewürfelt. Und kaum sind mal die Abwehrspieler fit, verletzt sich der Torwart. Dadurch sind sie nie wirklich eingespielt.


Das halte ich für unwahrscheinlich. Was hat der Torwart damit zu tun, wenn ein Abwehrspieler bei der Abseitsfalle nicht rausrückt und sie damit aufhebt? Für mich liegen die Gegentore vor allem (aber nicht nur) in viel zu leichten Ballverlusten im Mittelfeld, wie man gestern bei Castro und Schürrle sowie auch in den Spielen davor u.a. bei Dembele gesehen hat.

Sehe ich ähnlich. Der Viererkette muss es latte sein, wer hinten im Kasten steht. Ob jetzt Bürki oder Weidenfeller, entweder passt die Abseitsfalle oder nicht. Hat nichts mit den Keepern zu tun.

Das Problem im Mittelfeld sehe ich auch. Wir können einfach zu schnell und zu einfach überlaufen werden. Weigl ist als alleiniger 6er nicht der große Abräumer. Das restliche Mittelfeld ist meist sehr offensiv ausgerichtet. Das macht uns anfällig...

Wahrnehmung Defensive

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 09:24 (vor 2695 Tagen) @ virz3

Das Problem im Mittelfeld sehe ich auch. Wir können einfach zu schnell und zu einfach überlaufen werden. Weigl ist als alleiniger 6er nicht der große Abräumer. Das restliche Mittelfeld ist meist sehr offensiv ausgerichtet. Das macht uns anfällig...

Das ist aber zum Teil bewusst so konzipiert worden. Wir hätten gestern auch taktisch so wie gegen die Bayern spielen können. Tuchels Plan war nur der Einsicht/Meinung geschuldet, dass wir den Punkt eher über ein torreiches als über ein torarmes Unentschieden holen, und also lässt man nominell und taktisch (mit Schmelzer quasi im Mittelfeld!) sehr offensiv spielen. Das erhöht die Chancen für eigene Tore und das Risiko für Tore des Gegners. Aber ich glaube, dass das so gewollt war. Und überhaupt nicht falsch.

Wahrnehmung Defensive

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 09:57 (vor 2695 Tagen) @ Scherben

Das Problem im Mittelfeld sehe ich auch. Wir können einfach zu schnell und zu einfach überlaufen werden. Weigl ist als alleiniger 6er nicht der große Abräumer. Das restliche Mittelfeld ist meist sehr offensiv ausgerichtet. Das macht uns anfällig...


Das ist aber zum Teil bewusst so konzipiert worden. Wir hätten gestern auch taktisch so wie gegen die Bayern spielen können. Tuchels Plan war nur der Einsicht/Meinung geschuldet, dass wir den Punkt eher über ein torreiches als über ein torarmes Unentschieden holen, und also lässt man nominell und taktisch (mit Schmelzer quasi im Mittelfeld!) sehr offensiv spielen. Das erhöht die Chancen für eigene Tore und das Risiko für Tore des Gegners. Aber ich glaube, dass das so gewollt war. Und überhaupt nicht falsch.

Ja, das läuft ja schon die ganze Hinrunde so, die letzte war da kaum anders. Wer sich auf einen offenen Schlagabtausch mit uns einlässt, bekommt den Hintern versohlt. Unsere Stärken liegen nunmal eher in der Offensive, und dass sich das auch auf die Tatktik/Ausrichtung auswirkt, ist nicht nicht überraschend.

Dass wir auch hauptsächlich kompakt und geschlossen verteidigen können hat man gegen München und Porto gut gesehen, das war Kampf und Leidenschaft pur von der ganzen Mannschaft, allerdings ist dann vorne eher wenig Alarm.

Es geht jetzt wohl auch darum, in den Spielen die richtige Balance zu finden.

Ansonsten darf man auch den personellen Umbruch als Ganzes und die Formschwankungen der jüngeren Spieler nicht außen vor lassen. Wir bewegen uns mit der Kritik schon auf einem ziemlich hohen Niveau.

Jetzt sammeln und Köln schlagen, damit wir etwas Boden gut machen können. Frankfurt und Hoffenheim sowie Schalke und Leverkusen nehmen sich die Punkte ggseitig weg.

Wahrnehmung Defensive

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 08.12.2016, 09:33 (vor 2695 Tagen) @ Scherben

Das Problem im Mittelfeld sehe ich auch. Wir können einfach zu schnell und zu einfach überlaufen werden. Weigl ist als alleiniger 6er nicht der große Abräumer. Das restliche Mittelfeld ist meist sehr offensiv ausgerichtet. Das macht uns anfällig...


Das ist aber zum Teil bewusst so konzipiert worden. Wir hätten gestern auch taktisch so wie gegen die Bayern spielen können. Tuchels Plan war nur der Einsicht/Meinung geschuldet, dass wir den Punkt eher über ein torreiches als über ein torarmes Unentschieden holen, und also lässt man nominell und taktisch (mit Schmelzer quasi im Mittelfeld!) sehr offensiv spielen. Das erhöht die Chancen für eigene Tore und das Risiko für Tore des Gegners. Aber ich glaube, dass das so gewollt war. Und überhaupt nicht falsch.

Wenn man sich das Spiel ansieht, könnte man tatsächlich von einem gewollten Schlagabtausch reden, so viele Möglichkeiten wie beide hatten. Das wäre aber ein extremes Risiko, sich auf ein Wettballern mit Ronaldo, Benzema & Co. einzulassen. Das Madrid soviele Chancen hatte, kann eigentlich nicht im Interesse von Tuchel gewesen sein, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Wie schon vorher geschrieben, die hätten auch 5 Tore machen können.

Aber es ist natürlich echt schwer, das Ding mit einem Abwehrbollwerk über die Runden bringen zu wollen, gerade bei Madrids Offensivpower. Ich würde mir dennoch etwas mehr Balance wünschen. So kann Castro bspw. einfach etwas mehr aus der Tiefe kommen und Weigl auf der 6 unterstützen.

Marc Bartra

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 08.12.2016, 09:10 (vor 2695 Tagen) @ Nolte

Bei Marc Bartra finde ich es sowieso interessant. Er hat jetzt in einer fast beendeten Hinrunde schon nahezu ein Sechstel an Einsatzminuten gesammelt, die er in Barcelona in all den Jahren insgesamt gesammelt hat. 6800 Einsatzminuten gegenüber 1132 Minuten aktuell beim BVB. Und das mit schon 25 Jahren. Aus dem Grund hat er bei mir auch eine gewisse Schonfrist, da er sich ja überhaupt auf diesem Niveau erstmal konstant etablieren muss. Manchmal sind Karriereverläufe schon lustig und vielleicht hat er auch einfach zu lange mit einem Wechsel gewartet.

Marc Bartra

Knolli, Donnerstag, 08.12.2016, 10:36 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich finde bei Bartra sieht man schon, dass er ein exzellenter Innenvertediger sein KANN. Aber ja, er ist zum ersten Mal in seiner Profikarriere Stammspieler. Das braucht dann auch Zeit, auch mit 25 Jahren.

Marc Bartra

Thor, Köln, Donnerstag, 08.12.2016, 10:10 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich denke auch bei ihm, dass er die Position durchaus konstanter spielen kann, aber auch noch etwas Zeit zum ankommen braucht. hnlich Bürki vielleicht im letzten Jahr.

Wahrnehmung Defensive

hanno29, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 08:51 (vor 2695 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 08.12.2016, 09:02

es liegt vielleicht nicht unbedingt an der Qualität der Spieler, sondern an der Einstellung/Konzentration in Spielen gegen vermeintlich schwächere Teams.
Wer sich gegen Ingolstadt, Frankfurt und Leverkusen so leicht ausspielen lässt und gegen Bayern, mehr oder weniger kaum Chancen zulässt, sollte sich mal hinterfragen. Ist natürlich auch eine Frage der Taktik, die gegen Bayern eine völlig andere war, nach dem 1:0, aber Frankfurt und vor allem Ingolstadt waren ja schon erschreckende Vorstellungen.
Natürlich ist es schwer, wenn man in der CL eine super Leistung abgeliefert hat, sich dann auf Ingolstadt, Frankfurt zu konzentrieren - aber nur so erreicht man die Ziele und die Bayern machen das seit Jahrzehnten in Perfektion

Wahrnehmung Defensive

stfn84, Köln, Donnerstag, 08.12.2016, 09:14 (vor 2695 Tagen) @ hanno29

Warum ist es schwer sich auf Frankfurt, Leipzig, Leverkusen, Ingolstadt & Co. zu konzentrieren?
Gehört das nicht eher in die Geschichtsabteilung, als man noch das seltene Vergnügen der internationalen Spiele hatte und am darauf folgenden Wochenende auf einem der Äcker der Liga unterwegs sein musste?

Haben wir nicht dafür einen derart breiten Kader, dass es dann auch gegen solche Teams reichen muss?

Wahrnehmung Defensive

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 08.12.2016, 08:39 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Ich gebe dir absolut recht.
Zumal man auch bedenken muss, dass es ganz ganz wenige Teams gibt die gegen Weltklassemannschaften (zumindest offensiv) keine Chancen zulassen. (Chelsea 2012 mit viel Glück)
Letzten Endes kann man jedes Tor mit irgendeinen Fehler erklären und die Gründe dafür sonstwo suchen.
Bei 1:0 war des definitiv die Eingespieltheit Schürrle/Schmelzer. Dazu kommt dann eben auch die Klasse von Carvajal und Benzema dass so ein Ding drin ist. Gegen Darmstadt oder dem HSV gibts warscheinlich eine Ecke.
Das 2:0 ist für mich nur sehr schwer zu verteidigen. Wenn man von Schuld sprechen kann, würde ich hier wenn überhaupt Pulisic nennen. Er ist zu zögerlich und übt keinen Druck auf Rodriguez aus. Die Folge ist eine perfekte Flanke mit viel Schnitt zum Tor. Bartra muß den Ball im Auge behalten um bei einen Querpass von Rodriguez ggf. Rauszurücken. In dem Moment macht Benzema ein Schritt weg und ist so 3 Meter weg. Der Kopfball ist dann nicht mehr zu verhindern

Wahrnehmung Defensive

stfn84, Köln, Donnerstag, 08.12.2016, 08:37 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Ist ja immer irgendwo die Frage, wie kritisch man das ganze betrachtet. Vor allem hängt es aber auch von wenig objektivierbaren Faktoren ab. Die reine Anzahl der Gegentore ist maximal einer von mehreren Indikatoren. Für mich spielt auch noch rein, welche Spielanteile man mit welcher Spielidee hat.

Prinzipiell sind wir eher auf Ballkontrolle ausgerichtet und verlagern das Spiel in die Hälfte des Gegners. Das ist mitunter recht riskant, soll aber dazu dienen, offensive Überzahlsituationen zu schaffen. In meinen Augen kommt es daher besonders auf die Tordifferenz an.

Vergleiche zum 13. Spieltag
2016/2017
Tore: 31
Gegentore: 15

2015/2016
Tore: 36
Gegentore: 18

2014/2015
Tore: 14
Gegentore: 21

2013/2014:
Tore: 32
Gegentore: 14

Entsprechend sieht der Trend positiver aus, als man das vom Gefühl her erwarten dürfte - was natürlich auch an den verlorenen Punkten liegt.

Wir sind daher sicherlich nicht der wilde Hühnerhaufen.

Davon ab, darf man aber natürlich auch nicht vernachlässigen, welchen Kader man zur Verfügung hat - weshalb die Anzahl der Gegentore in der Bundesliga auf einem Niveau mit den Blauen und Augsburg dann einfach zu viel ist.

Wahrnehmung Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 08:42 (vor 2695 Tagen) @ stfn84

Davon ab, darf man aber natürlich auch nicht vernachlässigen, welchen Kader man zur Verfügung hat - weshalb die Anzahl der Gegentore in der Bundesliga auf einem Niveau mit den Blauen und Augsburg dann einfach zu viel ist.

Klar. Aber wenn man junge, dribbelstarke Spieler wie Dembelé, Mor oder Pulisic reinwirft, muss man andererseits auch damit leben, in der Vorwärtsbewegung noch einiges an Bälle zu verlieren. Und das sind dann gerade die Situationen, auf die Ingolstadt, Augsburg und Co. lauern.

Wahrnehmung Defensive

stfn84, Köln, Donnerstag, 08.12.2016, 08:57 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Absolut richtig.
Ich habe jetzt nicht genau analysiert, aus welchen Fehlern die Gegentore resultieren. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht nur an "Abspielfehlern" der Herren Mor, Pulisic, Dembélé & Co. liegt - oft genug wird dann auch von etablierten Spielern der Bock geschossen.

Wahrnehmung Defensive

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 08:33 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Ist keine neue Erkenntnis :D wer Tore schießt, sieht die gute Leistung seiner Angreifer. Wer die Tore fängt, analysiert lieber die Fehler der Verteidiger. Da ohne Fehler keine Tore fallen, und jeder ich-bezogen Fussball schaut, wiederholt sich das immer.

Allgemein kann man sagen: uns geht es exzellent. Auch wenn wir oft Schwachstellen benennen, es gibt keine Handvoll Teams in Europa, die weniger Schwachstellen haben.

SGG Marianne

Wahrnehmung Defensive

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 08:09 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Die Fehler bei Gegentoren fangen bei uns sehr häufig weiter vorne an...allerdings muss man wohl einsehen, dass es dennoch recht einfach ist gegen uns Tore zu erzielen. Vielleicht hat man sich aber auch in die Unruhe gespielt und hat es nun schwer da wieder rauszukommen ?
Denn Qualität in der Abwehrkette ist ja eigentlich vorhanden. Papa z.B. ist ja eigentlich in jedem Spiel mega präsent...Mir wird in sensibelen Bereichen zu falschen Momenten (jaja es gibt da keine richtigen Momente *g*) der Ball unnötig abgegeben bzw. durch gutes Pressing der Gegner einfach verloren.
Dazu kommt dann mitlerweile (!), dass unsere Abwehrspieler oftmals verunsichert wirken und sich den schlechten Entscheidungen anpassen...da bleibt man dann mal vom Gegenspieler weg als ihn zu attackieren und umgekehrt.
Eine eingespielte Viererkette die ein wenig Selbstvertrauen tankt, wäre schon sehr hilfreich. Und dann bitte die Ballsicherheit im Mittelfeld erhöhen...kling doch easy :-D

Wahrnehmung Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 08:15 (vor 2695 Tagen) @ Flankengott

Die Fehler bei Gegentoren fangen bei uns sehr häufig weiter vorne an.

Wo nicht? Gestern hat 3 Minuten vor Ende der linke Außenverteidiger in Höhe unseres Strafraums den Ball verloren und damit den Konter zum 2:2 ermöglicht.

Da kann man auch fragen, warum zum Teufel der da vorne im 1:1 rumkaspert, statt einfach seine Seite dicht zu machen und mitzuhelfen, den Vorsprung rüber zu schaukeln.

Wahrnehmung Defensive

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 08.12.2016, 08:06 (vor 2695 Tagen) @ Sascha

Ich finde das teilweise sowieso schwer zu beurteilen. Beispiel: Wer ist vor dem zweitem Treffer für Madrid der Schuldige? James Rodriguez bringt eine wirkliche perfekte Flanke in die Mitte, wird aber auf der Außenbahn weder von Pulisic noch Piszczek wirklich gestört. Im Zentrum kommt der Ball so perfekt, dass weder Bartra noch Schmelzer irgendwie Zugriff auf Benzema bekommen. Andere Sichtweise: Schmelzer und Bartra stehen einfach absolut schlecht und verlieren Benzema aus den Augen. Und dann haben wir da noch nicht reingebracht, dass das für Verteidiger grundsätzlich schwer zu verteidigen ist, wenn eine solche Flanke mit so viel Schnitt (wirklich absolut perfekt) reingeschlagen wird und du gleichzeitig den Gegenspieler nicht aus den Augen verlieren darfst. Schwierig.

Wahrnehmung Defensive

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 12:36 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Also Pulisic hat da jedenfalls sehr passiv verteidigt und darum sicher auch seinen Anteil am Tor.

Wahrnehmung Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 08:10 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Vor allem war die Flanke auch in einen guten Bereich. Dürfte so ziemlich die Schnittstelle der Deckungsbereiche von Bartra und Schmelzer gewesen sein. Bartra kann da noch an die Grenze des Fünfers gehen, muss aber nicht. Genau so gut kann Schmelzer da aber auch schon einrücken - muss es aber nicht.

Wobei ich in diesem Fall dann sagen würde, dass einer der beiden eine klare Ansage machen muss. Als Kapitän vermutlich eher Schmelzer. In der Summe sehen beide dämlich aus, weil sie sich wohl darauf verlassen, dass der jeweils andere zu Benzema geht.

Guckt ma wie blöd ich bin!

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 08.12.2016, 07:21 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Beim 0:2 wollte ich schon abschalten und eine Serie gucken, weil ich nicht mehr an eine Wende geglaubt habe. Da hat mich unser Team tatsächlich mal überrascht. Scheinbar hat man aus dem Auftritt in Frankfurt gelernt, welche Schalter man umlegen muss, um so ein Spiel doch noch zu beflügeln.

Guckt ma wie blöd ich bin!

Taly, Essen, Donnerstag, 08.12.2016, 07:38 (vor 2695 Tagen) @ Basti Van Basten

Beim 0:2 wollte ich schon abschalten und eine Serie gucken, weil ich nicht mehr an eine Wende geglaubt habe. Da hat mich unser Team tatsächlich mal überrascht. Scheinbar hat man aus dem Auftritt in Frankfurt gelernt, welche Schalter man umlegen muss, um so ein Spiel doch noch zu beflügeln.

das unterschreibe ich blind. Ich war total überrascht als das 1:2 fiel.
War gerade in der Küche...als Reus aber auf dem Platz war merkte ich dass die unbedingt den Punkt wollten. Mein Gedankengang war aber mal wieder Wut über unsere Abwehr..Bartra..die Lusche (habe ich gedacht), ist aber auch nicht verkehrt. Freu mich trotzdem.

Der alte Mann kann es noch

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 08.12.2016, 07:20 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Alles zum dem Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Zugegebenermaßen habe ich Roman Weidenfeller in den Spielen gegen Frankfurt und Gladbach etwas kritisiert. Für meinen Geschmack sah er bei einigen Aktionen tatsächlich etwas alt aus. Ob es an der mangelnden Spielpraxis oder tatsächlich am Alter lag? Wir werden es wohl nie erfahren. Sensationelle Leistung auf der großen Bühne gestern Abend, ohne ihn wäre dieser Gruppensieg nicht möglich gewesen.

Der alte Mann kann es noch

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 08:07 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ohne Zweifel. Wenn Roman die Leistung von gestern konstant halten kann, braucht man über die Nummer 2 erstmal wirklich nicht reden.

Mangelnde Präzision

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 08.12.2016, 07:25 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Eine Sache noch, die mich gestern Abend nur schwer hat einschlafen lassen: Was wäre bitte möglich gewesen, hätte der BVB in der Offensive präziser agiert? Mir fallen da alleine zwei Situationen ein, in denen eine Vier zu Zwei-Überzahl vergeigt wird und sonst locker noch 3-4 Situationen, in denen der letzte Pass einfach einen halben Meter oder Meter zu lange gespielt wird. In der Nachbetrachtung echt krass, was Real Madrid angeboten hat.

Mangelnde Präzision

hanno29, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 08:24 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Naja, man darf ja auch nicht vergessen, dass auch Real noch unzählige klare Chancen hatte, ohne Pfosten und Roman hätten auch 4-5 drin sein können... Präzision fehlte auf beiden Seiten... War ein Spiel auf Augenhöhe, was die Chancen und Fehler angeht und ein Spektakel für alle Fußball-Liebhaber

Mangelnde Präzision

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 08.12.2016, 12:57 (vor 2695 Tagen) @ hanno29

Naja, man darf ja auch nicht vergessen, dass auch Real noch unzählige klare Chancen hatte, ohne Pfosten und Roman hätten auch 4-5 drin sein können... Präzision fehlte auf beiden Seiten... War ein Spiel auf Augenhöhe, was die Chancen und Fehler angeht und ein Spektakel für alle Fußball-Liebhaber

Wobei die mangelnde Präzision bei uns eher auf die hohe Nervosität bei einigen Spielern zückzuführen sein dürfte. Bei den jungen verständlich, bei älteren eher weniger (Castro). Extrem erhöhter Herzschlag sorgt für fehlende Genauigkeit. Da hat man wieder mal die Wichtigkeit von Reus gesehen. Spielfreudig, aufmerksam, stabilisierend. Da ist er augenblicklich der Einzige, an dem sich die Jüngeren vorne aufrichten können.

Mangelnde Präzision

hanno29, Donnerstag, 08.12.2016, 08:55 (vor 2695 Tagen) @ hanno29

Und ohne Navas hätten wir auch noch 3 Tore mehr auf der Anzeigetafel bestaunen dürfen. TH gehören nunmal zu dem Sport dazu.

Mangelnde Präzision

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 08.12.2016, 08:25 (vor 2695 Tagen) @ hanno29

Naja, man darf ja auch nicht vergessen, dass auch Real noch unzählige klare Chancen hatte, ohne Pfosten und Roman hätten auch 4-5 drin sein können... Präzision fehlte auf beiden Seiten... War ein Spiel auf Augenhöhe, was die Chancen und Fehler angeht und ein Spektakel für alle Fußball-Liebhaber

Natürlich darf das nicht ausgeblendet werden, es ging mir in diesem Posting aber darum, aufzuzeigen, dass wir viel mehr als zwei Tore hätten erzielen können.

Mangelnde Präzision

hanno29, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 08:28 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ist doch bei uns meistens so der Fall, dass wir noch reihenweise Chancen haben. Ich glaube, die beste Torausbeute hatten wir gegen Warschau... Da wurden die meisten Chancen verwertet und nur ganz wenige ausgelassen

Mangelnde Präzision

DerJungeMitDemBall, Donnerstag, 08.12.2016, 07:51 (vor 2695 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Den Gedanken hatte ich auch. Mit Reus von Beginn an, wäre ein Sieg sehr realistisch gewesen.

Mangelnde Präzision

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 08.12.2016, 08:00 (vor 2695 Tagen) @ nickeltiegel

Den Gedanken hatte ich auch. Mit Reus von Beginn an, wäre ein Sieg sehr realistisch gewesen.

Nach der langen Verletzungspause muss man die Belastung aber noch dosieren. Wir waren bereits fürs 8telfinale qualifiziert. Warum also für Platz 1 Marco überlasten? Die Entscheidung, ihn erst später zu bringen, war richtig.

Mangelnde Präzision

Basti Van Basten, Donnerstag, 08.12.2016, 08:23 (vor 2695 Tagen) @ Basti Van Basten

Den Gedanken hatte ich auch. Mit Reus von Beginn an, wäre ein Sieg sehr realistisch gewesen.


Nach der langen Verletzungspause muss man die Belastung aber noch dosieren. Wir waren bereits fürs 8telfinale qualifiziert. Warum also für Platz 1 Marco überlasten? Die Entscheidung, ihn erst später zu bringen, war richtig.

Natürlich war die Entscheidung richtig. Alles gut.
Und trotzdem bin ich sicher, dass wir die Möglichkeiten in HZ 1 mit ihm besser genutzt hätten. Ist aber natürlich reine Spekulation.

Mangelnde Präzision

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 08.12.2016, 09:22 (vor 2695 Tagen) @ nickeltiegel

Den Gedanken hatte ich auch. Mit Reus von Beginn an, wäre ein Sieg sehr realistisch gewesen.


Nach der langen Verletzungspause muss man die Belastung aber noch dosieren. Wir waren bereits fürs 8telfinale qualifiziert. Warum also für Platz 1 Marco überlasten? Die Entscheidung, ihn erst später zu bringen, war richtig.


Natürlich war die Entscheidung richtig. Alles gut.
Und trotzdem bin ich sicher, dass wir die Möglichkeiten in HZ 1 mit ihm besser genutzt hätten. Ist aber natürlich reine Spekulation.

So ist es. Vielleicht hätte es seinem Spiel auch nicht gut getan, wenn wir die zwei Gegentore bekommen hätten. Dann hätten wir Schürrle eingewechselt, um für neue Impulse zu sorgen. Es ist wie es ist und so ist es doch eigentlich ganz gut oder?

Mangelnde Präzision

Basti Van Basten, Donnerstag, 08.12.2016, 09:55 (vor 2695 Tagen) @ Basti Van Basten

Es ist wie es ist und so ist es doch eigentlich ganz gut oder?

Es ist perfekt. :)

Kurze Regelfrage

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 08.12.2016, 02:20 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Vor der Riesenchance von Marcelo in der 2 HZ wird von einem Madrilenen versucht einen Pass in die Mitte vors Tor zu Ronaldo zu spielen. Dieser steht allerdings klar Abseits, aber Piszczek grätscht trotzdem in den Ball, um den Pass abzufangen. Der Ball prallt dann von P. zu Marcelo ab, der ihn zum Glück übers Tor drischt. Was sagt die momentane Abseitsregel zu diesem Fall?

Kurze Regelfrage

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 03:44 (vor 2695 Tagen) @ Fluegelflitzer

Der Stürmer ist solange passiv, bis er einen Zweikampf um den Ball führt.

Kurze Regelfrage

Fluegelflitzer, Donnerstag, 08.12.2016, 02:45 (vor 2695 Tagen) @ Fluegelflitzer

Vor der Riesenchance von Marcelo in der 2 HZ wird von einem Madrilenen versucht einen Pass in die Mitte vors Tor zu Ronaldo zu spielen. Dieser steht allerdings klar Abseits, aber Piszczek grätscht trotzdem in den Ball, um den Pass abzufangen. Der Ball prallt dann von P. zu Marcelo ab, der ihn zum Glück übers Tor drischt. Was sagt die momentane Abseitsregel zu diesem Fall?

Aktives Abseits wäre es dann, wenn Ronaldo zum Beispiel einen Abwehrspieler beeinflußt der eigentlich Marcelo bekämpfen soll. Dass er Piszczek zum grätschen zwingt ist kein aktives Abseits.

Weide

Kurt C. Hose, Donnerstag, 08.12.2016, 00:57 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Nach dem letzten Spiel gab es im Analyse Thread glaube 3-4 Diskussionsbeiträge über Weide, heute null! Ich habs da schon gesagt, geht es in eine Richtung sind alle schnell, aber heut???

Weide

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:40 (vor 2695 Tagen) @ Kurt C. Hose

Todgesagte leben länger...

Weide

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:48 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

Todgesagte leben länger...>

Dein +1 war zu früh. Mein Beitrag falsch.
Totgesagte, nicht Todgesagte...
Deutsche Sprache, schwere Sprache!

P.S. Würde gerne nochmal Weide auf englisch erleben...

Weide

BukausmTal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:50 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

Todgesagte leben länger...>


Dein +1 war zu früh. Mein Beitrag falsch.
Totgesagte, nicht Todgesagte...
Deutsche Sprache, schwere Sprache!

P.S. Würde gerne nochmal Weide auf englisch erleben...

Und wieder falsch :D

Ich auch, das war Legendär :)

Weide

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:54 (vor 2695 Tagen) @ Kaiser23

Todgesagte leben länger...>


Dein +1 war zu früh. Mein Beitrag falsch.
Totgesagte, nicht Todgesagte...
Deutsche Sprache, schwere Sprache!

P.S. Würde gerne nochmal Weide auf englisch erleben...


Und wieder falsch :D

Ich auch, das war Legendär :)>

Wer im Glashaus sitzt :)

Weide

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 08.12.2016, 08:47 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

Deutsch ist aber auch schwer, auch vong Grammatik her ;-)

Weide

BukausmTal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:56 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

Todgesagte leben länger...>


Dein +1 war zu früh. Mein Beitrag falsch.
Totgesagte, nicht Todgesagte...
Deutsche Sprache, schwere Sprache!

P.S. Würde gerne nochmal Weide auf englisch erleben...


Und wieder falsch :D

Ich auch, das war Legendär :)>


Wer im Glashaus sitzt :)

^^ Ich meinte das dein Beitrag unter mir wohl sein sollte statt unter dir selbst :)

We have a Grandious Play gespielt passte gestern ganz gut ( ist ja schon Donnerstag ) ;-)

+1

BukausmTal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:42 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

.

Weide

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 08.12.2016, 01:02 (vor 2695 Tagen) @ Kurt C. Hose

Nach dem letzten Spiel gab es im Analyse Thread glaube 3-4 Diskussionsbeiträge über Weide, heute null! Ich habs da schon gesagt, geht es in eine Richtung sind alle schnell, aber heut???

Lasse reden.
Wer lang genug BVB-Fan ist, weiß, was man an Weide hat.

Schön, dass ihm nach dem Spiel noch gehuldigt wurde und er noch eine Extra-Welle gemacht hat.

REUS=GOLD

ramondub, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 00:18 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Wahnsinn, wie der aus dem nichts kommt und in diese Mannschaft kommt und wie Arsch auf Eimer passt. Habe noch nie so sehr gehofft, dass Reus fit bleibt. Mit ihm ist diese Saison alles möglich - vor allem im Zusammenspiel mit Dembelé und Aubameyang, das ist ein megamagisches Dreieck.

Bester Tuchel-Wechsel bisher war der Doppelwechsel von Reus und Mor gegen Schürrle und Pulisic. Auch wenn Castro mein erster Wechselkandidat gewesen wäre, aber wir hatten da ja nix auf der Bank.

Insgesamt ein tolles Spiel mit offenem Visier gegen Real. Da muss man Angst haben nicht unterzugehen, aber die Madrilenen haben nach dem 2:0 schön abgeschaltet und darauf haben wir richtig gelauert.

Geiles Spiel.

Forza BVB

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Coseng, Kreuzviertel, Donnerstag, 08.12.2016, 00:16 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Man stelle sich mal vor, man hätte das Spiel gegen Frankfurt irgendwie gewonnen. Sieg gegen Angstgegner Hamburg, gegen die unbezwingbaren Bayern und auswärts in Madrid den Gruppensieg (mit Torrekord) eingetütet. Hier wurde zwischenzeitlich über den Trainer diskutiert. Absurd was der Fußball so macht...

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

ChrisRF, Donnerstag, 08.12.2016, 00:46 (vor 2695 Tagen) @ Coseng

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Trainer seinen Anteil daran hat, wenn solche Spiele wie in Frankfurt nicht gewonnen werden. Genau so, wie man ihm nicht alle Schuld aufbürden darf, kann man ihn nicht komplett reinwaschen.

Wir könnten ohne seine Experimente durchaus in der Liga ganz oben stehen oder zumindest auf Platz 2. Andererseits habe ich das Gefühl, er steigert sich jetzt endlich in großen Spielen. Es entwickelt sich genau gegensätzlich zur letzten Saison und nähert sich in dieser Hinsicht ein wenig an die Klopp-Zeit an.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 00:57 (vor 2695 Tagen) @ ChrisRF

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Trainer seinen Anteil daran hat, wenn solche Spiele wie in Frankfurt nicht gewonnen werden. Genau so, wie man ihm nicht alle Schuld aufbürden darf, kann man ihn nicht komplett reinwaschen.

Zustimmung!

Wir könnten ohne seine Experimente durchaus in der Liga ganz oben stehen oder zumindest auf Platz 2.>

Das glaube ich nicht. Letzte Woche war die erste seit Monaten, in der Tuchel mit der Mannschaft normal trainieren konnte, halt nicht im Modus der englischen Wochen. Dazu hatten wir eine Verletzungsquote, die zu hoch war, um mit Bayern und den jede Woche normal trainierenden Brausianern mithalten zu können.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Alones, Donnerstag, 08.12.2016, 00:42 (vor 2695 Tagen) @ Coseng

Man stelle sich mal vor, man hätte das Spiel gegen Frankfurt irgendwie gewonnen. Sieg gegen Angstgegner Hamburg, gegen die unbezwingbaren Bayern und auswärts in Madrid den Gruppensieg (mit Torrekord) eingetütet. Hier wurde zwischenzeitlich über den Trainer diskutiert. Absurd was der Fußball so macht...

Fußball ist immer eine Momentaufnahme. Jetzt muss in der Bundesliga unbedingt nachgelegt werden, wenn man nicht den Anschluss zu den CL-Plätzen verlieren will. Achtelfinale schön und gut, aber wichtiger ist, dass der BVB auch in der nächsten Saison wieder in der CL vertreten ist. Und dafür müssen dringend Siege in der Bundesliga her. Der aktuelle Platz 6 in der Bundesliga ist definitiv nicht zufriedenstellend. Wenn man am Samstag gegen Köln verlieren sollte, könnte ich mich jedenfalls nicht mehr sonderlich über den Gruppensieg freuen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:07 (vor 2695 Tagen) @ Alones

Fußball ist immer eine Momentaufnahme. Jetzt muss in der Bundesliga unbedingt nachgelegt werden, wenn man nicht den Anschluss zu den CL-Plätzen verlieren will. Achtelfinale schön und gut, aber wichtiger ist, dass der BVB auch in der nächsten Saison wieder in der CL vertreten ist. Und dafür müssen dringend Siege in der Bundesliga her. Der aktuelle Platz 6 in der Bundesliga ist definitiv nicht zufriedenstellend. Wenn man am Samstag gegen Köln verlieren sollte, könnte ich mich jedenfalls nicht mehr sonderlich über den Gruppensieg freuen.>

Natürlich ist es wichtig, dass wir in der Liga in den nächsten drei Partien Punkte holen.
Aber:
Es gibt nicht viele Mannschaften, die zuhause gegen Bayern gewinnen und in Madrid nach einem 0:2 noch ein Unendschieden holen. Mich stimmt das für die Zukunft sehr optimistisch.

Wir sind noch immer in einer Umbruchphase, dazu unglücklicherweise mit einer hohen Verletzungsquote.
Dafür stehen wir nicht so richtig schlecht.

Wenn die Verletzten zurück kommen, wenn Tuchel in der Winterpause die Möglichkeit hat, endlich mit der ganzen Mannschaft zu arbeiten (gab es seit letztem Mai nicht!), werden wir viel Spaß bekommen, versprochen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 00:27 (vor 2695 Tagen) @ Coseng

Man stelle sich mal vor, man hätte das Spiel gegen Frankfurt irgendwie gewonnen. Sieg gegen Angstgegner Hamburg, gegen die unbezwingbaren Bayern und auswärts in Madrid den Gruppensieg (mit Torrekord) eingetütet. Hier wurde zwischenzeitlich über den Trainer diskutiert. Absurd was der Fußball so macht...>

Oder eher die Diskussionen hier...
Naja, mindestens bis zum nächsten Samstag sind die Tuchelhater erstmal wieder in der Defensive. Hoffentlich auch danach.
Ich bin optimistisch, dass die Mannschaft auch in Köln liefert.

Ansonsten bin ich immer noch geflasht, wie die Mannschaft auch nach dem 0:2 nie aufgegeben hat. Das war richtig eindrucksvoll. Geiles Spiel mit Happyend.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MauriciusQ, Hamburg, Donnerstag, 08.12.2016, 00:41 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

Man stelle sich mal vor, man hätte das Spiel gegen Frankfurt irgendwie gewonnen. Sieg gegen Angstgegner Hamburg, gegen die unbezwingbaren Bayern und auswärts in Madrid den Gruppensieg (mit Torrekord) eingetütet. Hier wurde zwischenzeitlich über den Trainer diskutiert. Absurd was der Fußball so macht...>


Oder eher die Diskussionen hier...
Naja, mindestens bis zum nächsten Samstag sind die Tuchelhater erstmal wieder in der Defensive. Hoffentlich auch danach.

Wobei sich die Vorbehalte gegen Tuchel ganz klar ja auch gegen Tuchels nicht BVB kompatible Art richten.

Ich habe vor dem Gladbach Spiel ja gesagt: Wie hauen die Ponys weg, spielen unentschiedne in Madrid und verlieren gegen Köln und Hopp.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 00:51 (vor 2695 Tagen) @ MauriciusQ

Man stelle sich mal vor, man hätte das Spiel gegen Frankfurt irgendwie gewonnen. Sieg gegen Angstgegner Hamburg, gegen die unbezwingbaren Bayern und auswärts in Madrid den Gruppensieg (mit Torrekord) eingetütet. Hier wurde zwischenzeitlich über den Trainer diskutiert. Absurd was der Fußball so macht...>


Oder eher die Diskussionen hier...
Naja, mindestens bis zum nächsten Samstag sind die Tuchelhater erstmal wieder in der Defensive. Hoffentlich auch danach.


Wobei sich die Vorbehalte gegen Tuchel ganz klar ja auch gegen Tuchels nicht BVB kompatible Art richten.

Ich verstehe nicht, wieso bei euch die Kritik so endgültig und rigoros ist.
Macht Tuchel so einen scheiß Job?
Oder passt euch seine Nase so wenig, dass das Sportliche untergeordnet wird?

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Alones, Donnerstag, 08.12.2016, 00:56 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

Ich verstehe nicht, wieso bei euch die Kritik so endgültig und rigoros ist.
Macht Tuchel so einen scheiß Job?
Oder passt euch seine Nase so wenig, dass das Sportliche untergeordnet wird?

Sportlich steht Platz 6 in der Bundesliga. Das ist einfach zu wenig. Darüber täuscht auch ein Gruppensieg in der CL nicht hinweg. Die Qualifikation für die Champions League in der kommenden Saison ist in Gefahr. Dementsprechend bleibe ich weiterhin kritisch.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:10 (vor 2695 Tagen) @ Alones

Ich verstehe nicht, wieso bei euch die Kritik so endgültig und rigoros ist.
Macht Tuchel so einen scheiß Job?
Oder passt euch seine Nase so wenig, dass das Sportliche untergeordnet wird?


Sportlich steht Platz 6 in der Bundesliga. Das ist einfach zu wenig. Darüber täuscht auch ein Gruppensieg in der CL nicht hinweg. Die Qualifikation für die Champions League in der kommenden Saison ist in Gefahr. Dementsprechend bleibe ich weiterhin kritisch.>

Ich glaube, MauriciusQ ging es nicht um das bisherige sportliche Abschneiden.
Zu meiner Einschätzung der sportlichen Situation habe ich dir auf einen anderen Beitrag von dir gerade geantwortet.

MfG

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MauriciusQ, Donnerstag, 08.12.2016, 00:44 (vor 2695 Tagen) @ MauriciusQ

Man stelle sich mal vor, man hätte das Spiel gegen Frankfurt irgendwie gewonnen. Sieg gegen Angstgegner Hamburg, gegen die unbezwingbaren Bayern und auswärts in Madrid den Gruppensieg (mit Torrekord) eingetütet. Hier wurde zwischenzeitlich über den Trainer diskutiert. Absurd was der Fußball so macht...>


Oder eher die Diskussionen hier...
Naja, mindestens bis zum nächsten Samstag sind die Tuchelhater erstmal wieder in der Defensive. Hoffentlich auch danach.


Wobei sich die Vorbehalte gegen Tuchel ganz klar ja auch gegen Tuchels nicht BVB kompatible Art richten.

Ich habe vor dem Gladbach Spiel ja gesagt: Wie hauen die Ponys weg, spielen unentschiedne in Madrid und verlieren gegen Köln und Hopp.

Der Schuldige ist gefunden :D

Besser wir verlieren die beiden Spiele nicht. Wird auch so schwer mit CL Quali.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 07.12.2016, 23:40 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Kurze Einzelkritik:

Weidenfeller: Fand ich sehr gut und unaufgeregt. Strafraumbeherrschung aber mittelmässig, sonst ein wirklich guter Auftritt

Pisczcek: Am Ball sehr gut, defensiv bei den Toren jeweils etwas in der Verlosung. Insgesamt aber gut.

Sokratis: Fand ich gut. Ein harter Hund.

Bartra: Sicher der Schwächste in der Kette. Beim 1:0 getunnelt, beim 2:0 steht er auch im Nirgendwo. Dazu teilweise erschreckend schlecht in den Zweikämpfen. Als Paket aber halbwegs okay.

Schmelzer: Mit dem Ball am Fuss in Ordnung und natürlich mit toller Vorlage zum 2:1. Lief einige Male gut und defensiv gewohnt gut.

Weigl: Nicht ohne Fehler, aber in der Summe eben doch passsicher und eine wichtige Anspielstation. Super Pass beim 2:1

Castro: Hmmm... einerseits sehr präsent und agil, anderseits fehlt ihm dann in den entscheidenden Momenten einfach etwas die Klasse, so leid es mir tut. Wenn es eng wird, kommt der wichtige Pass ungenau und der Abschluss verkümmert. Dennoch ein guter Auftritt.

Dembélé: Sehr stürmisch unterwegs, frech. Der ist schon ein Knaller, wobei er am Ende leider etwas abgebaut hat.

Pulisic: Probierte viel, lange gelang gar nichts, wurde dann etwas besser und er zeigte 2-3 gute Dribblings.

Schürrle: Stockbieder, schlecht, verlor eigentlich jeden Ball. Der Freistoss war gut, der Schuss drüber ziemlich schwach. Schade.

Aubameyang: Lange etwas blass, am Ende aber eben dann mit 2 Scorerpunten und einem (eigentlichen) Elfmeter

Reus + Mor: guter Auftritt

Als Paket war das schon sehr in Ordnung. Vor allem fand ich Reals Tore nach Hereingaben, die gefühlt 20 Sekunden unterwegs waren, nicht mal so verdammt zwingend.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Don R. Wetter, Donnerstag, 08.12.2016, 00:43 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Halte ja sonst nicht viel von Einzelkritiken, diese würde ich jedoch ausnahmslos unterschreiben.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 01:12 (vor 2695 Tagen) @ Don R. Wetter

Habe dir grade eine PN geschickt.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Don R. Wetter, Donnerstag, 08.12.2016, 02:10 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Hoffe die Antwort ist angekommen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 02:20 (vor 2695 Tagen) @ Don R. Wetter

Ja. Cool :-)

Castro mit Abstand schlechtester Mann auf dem Platz

Lulukai09, Essen, Donnerstag, 08.12.2016, 00:38 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Castro: Hmmm... einerseits sehr präsent und agil, anderseits fehlt ihm dann in den entscheidenden Momenten einfach etwas die Klasse, so leid es mir tut. Wenn es eng wird, kommt der wichtige Pass ungenau und der Abschluss verkümmert. Dennoch ein guter Auftritt.

Beim vorletzten Satz gebe ich dir Recht. Den letzten sehe ich gänzlich anders. Castro hat mich heute zur Weißglut gebracht, nicht das erste Mal in den letzten Wochen, aber so schlimm wie noch nie. Über fast die gesamte Zeit, die er auf dem Platz stand, hat er jeden unserer Angriffe, an dem er beteiligt war, auch die sehr vielversprechenden, mit extrem schlampigen Passspiel oder peinlichem Abschlussversuch zunichte gemacht. Das ständige Field-Goal-Geballer in der letzten Zeit war ja schon schlimm genug, aber was er da heute offensiv abgeliefert hat, war eine einzige Katastrophe. Und das ist mir völlig unverständlich, weil er es nämlich eigentlich kann, das hat er hier auch schon gezeigt.

Castro mit Abstand schlechtester Mann auf dem Platz

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 03:49 (vor 2695 Tagen) @ Lulukai09

Castro war unfassbar passsicher und hat die Bälle gut verteilt. Im Gegensatz zum Beispiel zu Weigl, der viele Stock- und Passfehler am Anfang hatte. Offensiv hat er mir auch ganz gut gefallen, zumindest weit besser als Schürrle.

Castro mit Abstand schlechtester Mann auf dem Platz

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 06:45 (vor 2695 Tagen) @ Smeller

Ich habe es auch so wie Lulukai09 gesehen.
Castro hat diverse Umschaltsituationen komplett zerstört weil der gespielte Pass von ihm mal wieder ungenau, zu lang, in den Rücken etc. gespielt wurde.
Und das war gestern keine Premiere was das an geht.

Und ebenfalls schließe ich mich meinem Vorredner an bei der Aussage, dass Castro es ja eigentlich besser kann und es auch schon gezeigt hat.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Tom Frost, Donnerstag, 08.12.2016, 00:17 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Das 1:0 würde ich gänzlich anders bewerten. Schmelzer lässt sich ohne Not über die Mittellinie locken, dadurch ist die linke Seite offen wie nur was. Das als gewohnt gut zu bezeichnen ist entweder gutmütig oder böswillig :D
Deswegen wird Bartra (ansonsten bin ich bei seiner Bewertung ganz bei Dir und auch etwas ratlos, wohin die Reise mit ihm geht) auch getunnelt. Er macht den langen Schritt, wieso ein Tunnel in solchen Situationen unglücklicher sein soll, als ein zu kurzer Schritt zu einem weiter nach vorne gespielten Ball konnte ich nie nachvollziehen. Pech.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 00:20 (vor 2695 Tagen) @ Tom Frost

Aber Auslöser war doch ohnehin der elfte Ballverlust von Schürrle, oder? Das mit dem Tunnel war nicht extrem negativ wertend gemeint.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 00:31 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Aber Auslöser war doch ohnehin der elfte Ballverlust von Schürrle, oder? Das mit dem Tunnel war nicht extrem negativ wertend gemeint.

Der Ballverlust war etwas vorher. Dennoch:

Schmelzer ist den Anweisungen des Trainers gefolgt und hat hoch attackiert, während es Schürrle Aufgabe in dem Moment gewesen wäre, in Paarbildung mit Schmelle die Außenbahn nach hinten zu zumachen.

Gepennt hat in der Situation Schürlle. Doppelt.

Unsere etablierten Transfers geraten ganz schön ins Hintertreffen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Freyr, Donnerstag, 08.12.2016, 12:44 (vor 2695 Tagen) @ Intertanked

Dann bin ich wohl der einzige der hier die Schuld beim Gegentor auch (dem sakrosankten) Weigl zurechnen würde. Vor dem Preassist kann sich Weigl weder zwischen Casemiro, Carvajal oder Vázquez entscheiden und steht einfach nur im Raum dar. Dann schläft Schürrle, verliert den Gegenspieler, so dass der Pass von Casemiro ganz einfach auf die Außen gespielt werden kann.
Insgesamt gab es gestern mehrere Szenen wo ich mich gefragt habe was er da macht,entweder weil er den Ball verlor oder nicht zustellte.
Hoffentlich bekommen wir im Winter mit Bender wieder eine Alternative, falls er Pausen braucht.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Donnerstag, 08.12.2016, 01:53 (vor 2695 Tagen) @ Intertanked

So ist es korrekt beschrieben. Schmelle macht, was er soll. Schürrle, was ihm da gerade so einfällt (warum auch immer).

Konnte man in der Aufarbeitung bestens sehen und wurde auch von TTT klar analysiert.

Wie man danach noch auf die Idee kommen kann, Schmelzer den Fehler anzulasten, ist mir schleierhaft.

P.S. Tolles Spiel, rundum!

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Tom Frost, Donnerstag, 08.12.2016, 07:08 (vor 2695 Tagen) @ Ackermann

Wie man danach noch auf die Idee kommen kann, Schmelzer den Fehler anzulasten, ist mir schleierhaft.

Ist doch ganz einfach, durch Inkompetenz c-:

Ich habe die Analyse nicht gesehen, nur die normalen Wiederholungen.
Da war die linke Seite nunmal blank und Schmelles Gegenpressen zumindest sehr riskant.
Vielleicht sollte ich ohne vorheriges Videostudium nichts mehr schreiben, aber auch wenn Schmelle dem Plan folgt, wäre eventuell ein Plan B überlegenswert, was der Linksverteidiger macht, wenn der Linksaußen in der Nase bohrt.
Ich wollte Schmelle auch nicht partout etwas anlasten, fand nur die unterschiedlichen Sichtweisen interessant. Aber entweder sind hier viele taktische Geisterfahrer unterwegs oder ich sollte mal wenden ;-)


P.S. Tolles Spiel, rundum!

Absolut, hat richtig Spaß gemacht!

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 00:37 (vor 2695 Tagen) @ Intertanked

Aber Auslöser war doch ohnehin der elfte Ballverlust von Schürrle, oder? Das mit dem Tunnel war nicht extrem negativ wertend gemeint.


Der Ballverlust war etwas vorher. Dennoch:

Schmelzer ist den Anweisungen des Trainers gefolgt und hat hoch attackiert, während es Schürrle Aufgabe in dem Moment gewesen wäre, in Paarbildung mit Schmelle die Außenbahn nach hinten zu zumachen.

Gepennt hat in der Situation Schürlle. Doppelt.

Unsere etablierten Transfers geraten ganz schön ins Hintertreffen.>

Wenn ich mir die letzten beiden Spiele von Götze angucke, hatte er ein sehr starkes gegen Bayern und ein schlechtes in Frankfurt, ohne in einer schlechten Mannschaft besonders aufzufallen.
Davor zeigte die Formkurve nach oben.

P.S. Schürrle hat mir zuletzt auch nicht gefallen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Alones, Donnerstag, 08.12.2016, 01:12 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

Wenn ich mir die letzten beiden Spiele von Götze angucke, hatte er ein sehr starkes gegen Bayern und ein schlechtes in Frankfurt, ohne in einer schlechten Mannschaft besonders aufzufallen.
Davor zeigte die Formkurve nach oben.

P.S. Schürrle hat mir zuletzt auch nicht gefallen.

Die letzte Transferperiode kann man leider nur als durchwachsen bezeichnen. Für Götze, Schürrle, Rode und Merino hat man über 70 Mio. EUR verbraten. Im Moment sieht es leider nicht so aus, als ob uns diese Spieler großartig weiterbringen.

Schürrle: Reus, Dembele und Pulisic stehen mittlerweile vor ihm. Und auch Mor hat heute in 30 Minuten mehr gezeigt, als Schürrle in 60 Minuten.

Rode: Bislang ein Totalausfall. Hätte sich Sahin nicht verletzt, würde Rode im Moment wohl nicht einmal im Kader stehen.

Götze: Nicht mehr als ein Mitläufer. Über ein paar positive Ansätze ist er bislang nicht hinausgekommen. Mit dem Götze von früher hat das wenig zu tun.

Merino: Mir ist es weiterhin unverständlich, was man sich bei diesem Transfer gedacht hat. Schade für den Jungen, dass er keine richtige Chance bekommt. Ich hätte ihn gerne mal auf seiner eigentlichen Position im zentralen Mittelfeld gesehen, viel schlechter als Rode hätte er sich wohl auch nicht angestellt.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:38 (vor 2695 Tagen) @ Alones

Wenn ich mir die letzten beiden Spiele von Götze angucke, hatte er ein sehr starkes gegen Bayern und ein schlechtes in Frankfurt, ohne in einer schlechten Mannschaft besonders aufzufallen.
Davor zeigte die Formkurve nach oben.

P.S. Schürrle hat mir zuletzt auch nicht gefallen.


Die letzte Transferperiode kann man leider nur als durchwachsen bezeichnen. Für Götze, Schürrle, Rode und Merino hat man über 70 Mio. EUR verbraten. Im Moment sieht es leider nicht so aus, als ob uns diese Spieler großartig weiterbringen.

Nach 3-4 Monaten ist es zu früh Bilanz zu ziehen.

Schürrle: Reus, Dembele und Pulisic stehen mittlerweile vor ihm. Und auch Mor hat heute in 30 Minuten mehr gezeigt, als Schürrle in 60 Minuten.

Reus spielt riesig in den letzten Spielen (bis auf FFM).
Dembele scheint seine Formkrise überwunden zu haben, klar, ist ein Wahnsinnskicker. Mor machte für mich heute sein erstes wirklich gutes Pflichtspiel für den BVB.
Schürrle hatte vor seiner Verletzung gute Spiele für uns. U.a. auch im Hinspiel?

Götze: Nicht mehr als ein Mitläufer. Über ein paar positive Ansätze ist er bislang nicht hinausgekommen. Mit dem Götze von früher hat das wenig zu tun.>

Sehe ich trotz meiner persönlichen Abneigung nicht so negativ.
Gegen Bayern war er der Matchwinner.

Merino: Mir ist es weiterhin unverständlich, was man sich bei diesem Transfer gedacht hat.>

Der sicherlich als Perspektivtransfer gedachte Transfer wurde vor einem Jahr beschlossen, bevor (!) die Abgänge unserer drei Leistungsträger klar waren.
Danach hat man zahlreiche andere Spieler neu gekauft.
Ich find es schade, dass Merino keine Einsatzzeiten im Mittelfeld
bekommt. Ich bin allerdings auch nicht im Training dabei und weiß so nicht, woran es hapert.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Alones, Donnerstag, 08.12.2016, 01:18 (vor 2695 Tagen) @ Alones

Wenn ich mir die letzten beiden Spiele von Götze angucke, hatte er ein sehr starkes gegen Bayern und ein schlechtes in Frankfurt, ohne in einer schlechten Mannschaft besonders aufzufallen.
Davor zeigte die Formkurve nach oben.

P.S. Schürrle hat mir zuletzt auch nicht gefallen.


Die letzte Transferperiode kann man leider nur als durchwachsen bezeichnen. Für Götze, Schürrle, Rode und Merino hat man über 70 Mio. EUR verbraten. Im Moment sieht es leider nicht so aus, als ob uns diese Spieler großartig weiterbringen.

Schürrle: Reus, Dembele und Pulisic stehen mittlerweile vor ihm. Und auch Mor hat heute in 30 Minuten mehr gezeigt, als Schürrle in 60 Minuten.

Rode: Bislang ein Totalausfall. Hätte sich Sahin nicht verletzt, würde Rode im Moment wohl nicht einmal im Kader stehen.

Götze: Nicht mehr als ein Mitläufer. Über ein paar positive Ansätze ist er bislang nicht hinausgekommen. Mit dem Götze von früher hat das wenig zu tun.

War zu erwarten.Bei Götze habe ich eh nie verstanden wie man da in Euphorie kommen konnte. Wenn ich sehe was Reus momentan spielt, dann liegen da Welten zwischen. Und Reus sagte er ist noch nicht bei 100% ^^ Bei Rode habe ich noch gehofft das ihm der BVB besser liegt und Bayern nur ne Nummer zu hoch war.

Merino: Mir ist es weiterhin unverständlich, was man sich bei diesem Transfer gedacht hat. Schade für den Jungen, dass er keine richtige Chance bekommt. Ich hätte ihn gerne mal auf seiner eigentlichen Position im zentralen Mittelfeld gesehen, viel schlechter als Rode hätte er sich wohl auch nicht angestellt.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 00:59 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal


Wenn ich mir die letzten beiden Spiele von Götze angucke, hatte er ein sehr starkes gegen Bayern und ein schlechtes in Frankfurt, ohne in einer schlechten Mannschaft besonders aufzufallen.
Davor zeigte die Formkurve nach oben.

Irgendwie ja und irgendwie hab ich auch ein Aufwärtstrend bei Götze gesehen.
Dennoch, die Mannschaft funktioniert genauso ohne ihn. Für so einen Königstransfer - selbst bei den Ausgangsvorrausetzungen - ist das halt ein schmales Brett.


P.S. Schürrle hat mir zuletzt auch nicht gefallen.

Das ist alles wieder so durchwachsen, wie bei seinen vorherigen Stationen. Anfang der Saison hatte ich Hoffnung, aber viel passiert nicht.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 08.12.2016, 01:24 (vor 2695 Tagen) @ Intertanked

P.S. Schürrle hat mir zuletzt auch nicht gefallen.


Das ist alles wieder so durchwachsen, wie bei seinen vorherigen Stationen. Anfang der Saison hatte ich Hoffnung, aber viel passiert nicht.>

Geht mir genauso.
Trotzdem muss man den Neuzugängen Zeit lassen.

Ich liege mit meinen Einschätzungen schon oft daneben.
Ich fand Saschas Artikel zu Auba klasse.
Auch er sagte übrigens, dass er ihn vor zwei Jahren am liebsten vekauft hätte.
Ging mir genauso. Ist nicht meine erste und auch nicht meine letzte Fehleinschätzung.
Zu meiner Schande muss ich zum Beispiel gestehen, dass ich Lewandowski zunächst für einen absoluten Chancentod hielt. Und weder den Transfer von unserer heutigen 26 noch den von Gündogan nachvollziehen konnte.

Glücklicherweise haben die Entscheidungsträger im Verein mehr Weitblick.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 01:47 (vor 2695 Tagen) @ BukausmTal

Geht mir genauso.
Trotzdem muss man den Neuzugängen Zeit lassen.

Ich liege mit meinen Einschätzungen schon oft daneben.
Ich fand Saschas Artikel zu Auba klasse.
Auch er sagte übrigens, dass er ihn vor zwei Jahren am liebsten vekauft hätte.
Ging mir genauso. Ist nicht meine erste und auch nicht meine letzte Fehleinschätzung.
Zu meiner Schande muss ich zum Beispiel gestehen, dass ich Lewandowski zunächst für einen absoluten Chancentod hielt. Und weder den Transfer von unserer heutigen 26 noch den von Gündogan nachvollziehen konnte.

Glücklicherweise haben die Entscheidungsträger im Verein mehr Weitblick.

Generell bin ich eh happy mit dem Abend. Alles gut.

Castro hat ein halbes Jahr für die Umstellung gebraucht, war auch ok.
Vielleicht ist das z.B. mit Rode so, wir werden sehen. Es fällt nur auf, dass gerade die etablierten Transfers dem Team kaum Impulse geben können.

Schade halt.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Tom Frost, Donnerstag, 08.12.2016, 00:28 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Zu Schürrle schreibe ich heute Abend lieber nichts, zu schön war es insgesamt. Nach dem viel zu leichten Ballverlust gab es aber genügend Zeit, sich hinten zu ordnen, war mMn kein Konter im engeren Sinne, den wir uns gefangen haben.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 00:32 (vor 2695 Tagen) @ Tom Frost

Muss mir die Szene nochmal ansehen.

Aber man kann sich bei einem Ballverlust ja entweder zurückziehen und wir die Position einnehmen oder man presst und schafft Überzahl, wenn man schon mal da ist. Mit entsprechenden Risiken natürlich. Aber war letzteres nicht der Grund dafür, warum Schmelzer nicht auf seiner Position war? Und der Auslöser eben Schürrle, wenn auch 10 Sekunden vorher?

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 08.12.2016, 15:35 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Muss mir die Szene nochmal ansehen.

Aber man kann sich bei einem Ballverlust ja entweder zurückziehen und wir die Position einnehmen oder man presst und schafft Überzahl, wenn man schon mal da ist. Mit entsprechenden Risiken natürlich. Aber war letzteres nicht der Grund dafür, warum Schmelzer nicht auf seiner Position war? Und der Auslöser eben Schürrle, wenn auch 10 Sekunden vorher?

Also wenn ich mich nicht täusche, hätte Schürrle hinter dem rausrückenden Schmelle den Raum abdecken sollen. Tuchel hat afaik im Anschluss bei der Analyse auch gesagt, dass "Schü da unaufmerksam war."

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Kruemelmonster09, Donnerstag, 08.12.2016, 06:30 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Muss mir die Szene nochmal ansehen.

Aber man kann sich bei einem Ballverlust ja entweder zurückziehen und wir die Position einnehmen oder man presst und schafft Überzahl, wenn man schon mal da ist. Mit entsprechenden Risiken natürlich. Aber war letzteres nicht der Grund dafür, warum Schmelzer nicht auf seiner Position war? Und der Auslöser eben Schürrle, wenn auch 10 Sekunden vorher?


Ich möchte zu Bedenken geben, dass wir bis zum 0-1 meiner Meinung nach im 3-4-3 unterwegs waren.
Lukasz stand ziemlich zentral für einen Rechtsverteidiger und Schmelle die ganze Zeit ziemlich offensiv. Ausgerechnet der sonst so zunächst auf die Defensive bedachte Schmelle pfeift im Bernabeu auf das Halten der Linksverteidiger Position?

Nach dem Tor sah das hinten wieder viel mehr nach 4er Kette aus.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Tom Frost, Donnerstag, 08.12.2016, 00:44 (vor 2695 Tagen) @ Didi

So wie Du es beschreibst passt es schon. Schürrle hatte großen Anteil am Gegentor, keine Frage, auch wenn er zumindest nach dem Ballverlust wieder etwas am Gegner war.
Ich müsste es mir auch nochmal ansehen, habe aber im Bauchgefühl, dass sich Schmelle "den falschen Gegner" zum Gegenpressen ausgesucht hat.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Shizzo, Donnerstag, 08.12.2016, 16:23 (vor 2694 Tagen) @ Tom Frost

Der Ballverlust war nicht der eigentlich Auslöser, kurz danach war die Ordnung wieder hergestellt, jedoch hat Schürrle Carvajal laufen gelassen, weshalb Bartra rausrücken musste. Das Ding geht von vorne bis hinten auf die Kappe von Schürrle.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 01:11 (vor 2695 Tagen) @ Tom Frost

Schmelzer war schon etwas sehr forsch, aber wie Schürrle da nasenbohrend rumsteht, ist schon sehr unglücklich.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 03:55 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Schmelzer war schon etwas sehr forsch, aber wie Schürrle da nasenbohrend rumsteht, ist schon sehr unglücklich.

In der kurzen Analyse hat der Trainer übrigens Schürrle den schwarzen Peter zugeschoben, da Schmelles Aktion nach Plan war und Schürrle seinen Gegenspieler im Rücken weglaufen lässt.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Donnerstag, 08.12.2016, 02:20 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Fast bin ich geneigt zu sagen: gewohnt unglücklich.

Mir wirkte er heute wie ein Fremdkörper im Team. Auf seiner eigentlichen Position komplett mutlos, bei seinen Auftritten in der Mitte orientierungslos.

Da muss schon noch was passieren, dass ich diese Verpflichtung am Ende irgendwie doch zu verstehen lerne. ^^

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 03:15 (vor 2695 Tagen) @ Ackermann

Die Mutlosigkeit war wirklich sehr ausgeprägt. Statt in den Zweikampf zu gehen und was auspzupacken, justierte er tapfer die Eckfahne an um so dem Ballverlust aus dem Weg zu gehen.

Übrigens, ich wollte von dir noch wissen, wieso du den Abgang des von dir sogenannten TTT so herbeisehnst? Wegen seiner Aussendarstellung? Dem Binnenklima? Der Spielweise? Oder dem fehlenden Bekenntnis?

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Donnerstag, 08.12.2016, 15:19 (vor 2695 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Ackermann, Donnerstag, 08.12.2016, 15:24

Sorry, ich hatte deine Zeilen dazu erst sehr viel später gelesen. Da war das ganze dann schon so weit nach unten gerutscht, dass ich dachte, wenn ich jetzt noch was dazu schreibe, liest es eh keiner.

Aber jetzt aber...
Ich war da wirklich sehr angepisst. Heute würde ich das nicht mehr so schreiben. Ich nehme es sogar gern zurück, bzw. formuliere es anders: Der Gedanke an den Tag, an dem TTT uns verlässt, bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

Die Gründe? Irgendwie ein Sammelsurium aus den von dir genannten Aspekten. Der Fußball fühlt sich für mich zu verkopft an. Die Außendarstellung zu steril. Der Auftritt auf der PK nach Leverkusen war mir schon fast genau so peinlich, wie der der Mannschaft zuvor.
Das Gelaber vor dem Bayernspiel habe ich überhaupt nicht verstanden. Da wurde von einer dritten Ebene gesprochen, Emotionalität, Aggressivität im Handeln und so Zeug, das nötig sei, wenn man die Bayern schlagen wolle.
In meinen Augen ist das die Grundvoraussetzung gegen jeden Gegner (ok, Warschau jetzt vielleicht nicht). Also auch gegen Leipzig, Leverkusen, Ingolstadt und... Frankfurt.
Ich sehe nicht, dass Tuchel bisher ein Konzept gegen aggressiv pressende Gegner gefunden hätte. Ich verstehe seine Aufstellungen häufig nicht (Rode, Ramos auf rechts, Schürrle, ein teils heillos überforderter Weigl als alleiniger 6er)...

Mit seinem Auftritt nach dem FFM-Spiel war es dann für eine kurze Zeit vorbei mit meiner Contenance. Aber wie gesagt: heute würde ich das nicht mehr so rabiat formulieren.

Grüße, Holger

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Freitag, 09.12.2016, 18:15 (vor 2693 Tagen) @ Ackermann

Danke, da kann ich dir wieder etwas besser folgen. Ich war nämlich schon etwas überrascht über die Deutlichkeit deiner Worte, auch wenn TTT sicher Angriffsfläche bietet. Das Rauschen im Blätterwald hinsichtlich des Binnenklimas wird seinen Ursprung wohl schon nicht ganz ohne inhaltliche Grundlage gefunden haben.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Mittwoch, 07.12.2016, 23:54 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Kann ich so unterschreiben. Reus hebt unser Spiel nochmal auf ein anderes Level, hoffentlich bleibt er fit

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Fair Play, NRW, Mittwoch, 07.12.2016, 23:49 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Kurze Einzelkritik:

Weidenfeller: Fand ich sehr gut und unaufgeregt. Strafraumbeherrschung aber mittelmässig, sonst ein wirklich guter Auftritt

Pisczcek: Am Ball sehr gut, defensiv bei den Toren jeweils etwas in der Verlosung. Insgesamt aber gut.

Sokratis: Fand ich gut. Ein harter Hund.

Bartra: Sicher der Schwächste in der Kette. Beim 1:0 getunnelt, beim 2:0 steht er auch im Nirgendwo. Dazu teilweise erschreckend schlecht in den Zweikämpfen. Als Paket aber halbwegs okay.

Schmelzer: Mit dem Ball am Fuss in Ordnung und natürlich mit toller Vorlage zum 2:1. Lief einige Male gut und defensiv gewohnt gut.

Weigl: Nicht ohne Fehler, aber in der Summe eben doch passsicher und eine wichtige Anspielstation. Super Pass beim 2:1

Castro: Hmmm... einerseits sehr präsent und agil, anderseits fehlt ihm dann in den entscheidenden Momenten einfach etwas die Klasse, so leid es mir tut. Wenn es eng wird, kommt der wichtige Pass ungenau und der Abschluss verkümmert. Dennoch ein guter Auftritt.

Dembélé: Sehr stürmisch unterwegs, frech. Der ist schon ein Knaller, wobei er am Ende leider etwas abgebaut hat.

Pulisic: Probierte viel, lange gelang gar nichts, wurde dann etwas besser und er zeigte 2-3 gute Dribblings.

Schürrle: Stockbieder, schlecht, verlor eigentlich jeden Ball. Der Freistoss war gut, der Schuss drüber ziemlich schwach. Schade.

Aubameyang: Lange etwas blass, am Ende aber eben dann mit 2 Scorerpunten und einem (eigentlichen) Elfmeter

Reus + Mor: guter Auftritt

Als Paket war das schon sehr in Ordnung. Vor allem fand ich Reals Tore nach Hereingaben, die gefühlt 20 Sekunden unterwegs waren, nicht mal so verdammt zwingend.

Klasse Analyse, unterschreib ich.

Madrid im Rücken, Köln vor der Brust

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.12.2016, 23:40 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Ich hoffe, sie nutzen dieses Spiel und ziehen daraus viel Kraft und steigen nicht wieder in diese dämliche Achterbahn ein. Eigentlich kann man aus solchen Spielen doch nur positive Energie ziehen.
Anstoß in der 1. und in der 2. HZ nicht verschlafen, Köln so ernst nehmen wie Real, Lissabon, München (ja leicht gesagt, sollte aber so sein) und von beginn an mit breiter Brust den Ton angeben!!

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Timo_89, Mittwoch, 07.12.2016, 23:38 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Da spielt der blutjunge Dembele, auswärts im Bernabeu, auf ungewohnter Position und wieder mit neuen Nebenleuten auf dem Platz. Und klar waren da auch wieder in Punkto Entscheidungsfindung und bei der Ballverarbeitung einige Wackler drin. Aber wenn der Junge an den Ball kommt, dann beginnt mein Fußballherz schneller zu schlagen und zu hüpfen und ich fange das grinsen an. Das letzte Mal hatte ich dieses Gefühl bei einem Fußballer in schwarzgelb bei Tomas Rosicky.

Wie Dembele statische Situationen durch Körpertäuschungen auflöst, einen Pass bei der Annahme gleich durch zwei Gegner durchgleiten lässt, den Turbo startet, ins Dribbling geht und seinen Ziehpapa Aubame sucht, ist schon wirklich ein Genuss. Heute auch mit guter Übersicht und stets bemüht im Pressing. Was soll aus dem mal für ein Fußballer werden, wir dürfen die ersten Jahre auf der größen Bühne begleiten.. :)

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 07.12.2016, 23:28 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Schürrle ist und bleibt der Ersatzspieler für Reus und alle die Götze Woche für Woche, Monat für Monat eine Formsteigerung zusprechen, könnten jetzt mal sagen/schreiben, dass Roman es gemacht hat.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

ChrisRF, Mittwoch, 07.12.2016, 23:31 (vor 2695 Tagen) @ haweka

Selbstverständlich war das ein tolles Spiel von Roman. Sollte er wieder konstant solche Leistungen bringen, muss er auch in den KO-Spielen Stammtorwart sein. Jetzt aber erstmal abwarten, was die Spiele bis zur Winterpause noch ergeben.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:30 (vor 2695 Tagen) @ haweka

Roman hat es gemacht :)

Am Wahrscheinlichsten ist übrigens Sevilla

Blarry, Essen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:23 (vor 2695 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Blarry, Mittwoch, 07.12.2016, 23:26

https://twitter.com/MisterChiping/status/806616020517613574

Könnt ich mit leben.

Bayern mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf Barcelona als Achtelfinalgegner, Leverkusen kriegt Barcelona oder Atletico - sucks to be them.

Krass, dass Real Madrid als Gruppenzweiter tatsächlich die besten Karten auf ein easy Achtelfinale hat.

Am Wahrscheinlichsten ist übrigens Sevilla

Franke, Mittwoch, 07.12.2016, 23:35 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

https://twitter.com/MisterChiping/status/806616020517613574

Könnt ich mit leben.

Bayern mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf Barcelona als Achtelfinalgegner, Leverkusen kriegt Barcelona oder Atletico - sucks to be them.

Krass, dass Real Madrid als Gruppenzweiter tatsächlich die besten Karten auf ein easy Achtelfinale hat.


Für Arsenal, Leicester, Monaco, Juve und Neapel ist Real der wahrscheinlichste Gegner im Achtelfinale.

Am Wahrscheinlichsten ist übrigens Sevilla

DerInDerInderin, Mittwoch, 07.12.2016, 23:31 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

Aus Sicht der Gruppenersten:
Barcelona - Bayern
Atletico - City
Dortmund - Sevilla
Juventus - Real Madrid
Arsenal - Real Madrid
Napoli - Real Madrid
Leicester - Real Madrid

Aus Sicht der Gruppenzweiten:
Arsenal - Real Madrid
Barcelona - Bayern
Barcelona - Benfica
Barcelona - PSG
Atletico - City
Dortmund - Sevilla
Barcelona - Porto
Barcelona - Leverkusen

Am Wahrscheinlichsten ist übrigens Sevilla

Blarry, Essen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:39 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin

Wenn zehn Achtelfinalteilnehmer aus drei Ländern kommen und nicht gegeneinander spielen dürfen, kommt sowas nunmal zustande.

Am Wahrscheinlichsten ist übrigens Sevilla

Tom Frost, Mittwoch, 07.12.2016, 23:31 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

Für Madrid hat sich der Ausgleich gelohnt...

Am Wahrscheinlichsten ist übrigens Sevilla

d0g1am., Bochum, Mittwoch, 07.12.2016, 23:25 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

Bitte nicht Sevilla :-/ Und auch nicht City. Alles, nur bitte nicht die beiden :D

Am Wahrscheinlichsten ist übrigens Sevilla

FullHD, Donnerstag, 08.12.2016, 00:46 (vor 2695 Tagen) @ d0g1am.

Juve wäre doch auch nicht besser, wenn wir mal an die letzten KO-Spiele gegen die denken.
Porto oder Benfica wären sicher die besten Lose für uns.

Am Wahrscheinlichsten ist übrigens Sevilla

hoecke09, BD, Donnerstag, 08.12.2016, 11:55 (vor 2695 Tagen) @ FullHD

Juve wäre doch auch nicht besser, wenn wir mal an die letzten KO-Spiele gegen die denken.
Porto oder Benfica wären sicher die besten Lose für uns.

Juve geht doch gar nicht.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 07.12.2016, 23:12 (vor 2695 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Poeta_Doctus, Mittwoch, 07.12.2016, 23:19

Ich bin sehr zufrieden. Wir haben uns in der 2. Hälfte voll reingehauen und uns das Unendschieden damit verdient. Natürlich hatten wir auch etwas Glück, das gehört gegen ein Team wie Real zumal auswärts aber auch dazu. Außerdem schön zu sehen, wie all die User im Spielethread beim 2:0 schon wieder zu Blauen mutiert sind. Lernen die Leute es denn nie? Borussia hat erst verloren, wenn Borussia verloren hat.
Edit: Weidenwall.

PS: Kleines Detail, aber wie Sokratis heute Ronaldo in HZ2 eeinmal gefühlt 3m auf 6m abgenommen hat, da geht einem schon das Herz auf. Papa du geiles Tier.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:23 (vor 2695 Tagen) @ Poeta_Doctus

Heute aber auch bei einigen gesehen es reicht nicht ganz für die große Bühne. Da ist bei einigen leider eine negative Tendenz zu sehen. Trotzdem schön noch den Gruppensieg erzwungen zu haben.

Natürlich könnte man immer noch mehr Geld zur Verfügung haben

Franke, Donnerstag, 08.12.2016, 03:03 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Heute aber auch bei einigen gesehen es reicht nicht ganz für die große Bühne. Da ist bei einigen leider eine negative Tendenz zu sehen. Trotzdem schön noch den Gruppensieg erzwungen zu haben.

. . . und hätte dann die Chance, eine noch bessere Mannschaft zusammenzustellen. Real Madrid hat ja wohl etwa doppelt so viel Umsatz wie der BVB.

Aber zugleich lehnt man doch (zumindest mehrheitlich) diese Maßlosigkeit, das ständige immer noch mehr, ab. Eine Million € Einkommen im Monat - in drei Wochen - in zwei Wochen - . . . plus Werbeverträge - und dann noch das Finanzamt besch . . ., damit Brutto möglichst gleich Netto ist . . .

Es ist mir sehr sympathisch, wenn auch noch Raum ist für preiswerte Spieler besser machen und damit die ärgern, die jeden kaufen können, den sie haben wollen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

ramondub, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 00:24 (vor 2695 Tagen) @ MKB

DU.....

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Mittwoch, 07.12.2016, 23:39 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Stimmt schon. Ich glaube auch, dass Real ein großer Umbruch bevorsteht. Benzema und Ronaldo sind bald im Knast. Soll dann ein Kroos alleine die Kohlen aus dem Feuer holen?

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 07.12.2016, 23:35 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Heute aber auch bei einigen gesehen es reicht nicht ganz für die große Bühne. Da ist bei einigen leider eine negative Tendenz zu sehen. Trotzdem schön noch den Gruppensieg erzwungen zu haben.

Keine Ahnung wen du meinst, ich nehme deinen Post aber jetzt kackendreist zum Anlass, mich etwas über die einzelnen Spieler auszulassen:
Weide: Tolles Spiel mit Reflexen und Paraden wie in der Wembley-Saison. Man wird geradezu nostalgisch. Super Auftritt.
Papa ist geil
Bartra muss sich noch steigern bei uns. Er sieht oft sehr gut aus, hat aber auch immer mal zwei, drei Fauxpass pro Spiel drin, was gegen ein Team wie Real dann schnell bestraft wird.
Weigl heute wieder besser drauf, hatte aber auch mehr Unterstützung vom restlichen Mittelfeld.
Dembele und Pulisic haben sich heute voll reingehauen, aber man hat schon gemerkt, dass Gegner wie Ramos und Varane Weltklassekaliber haben. Macht aber nichts, die beiden werden dran wachsen.
Castro war in HZ1 schwach, HZ2 deutlich besser, weil engagierter. Dennoch ist sein Spiel i.d.R. einfach eine Klasse ungenauer als Old Man Ilkay, er hat durch kleinere Ungenauigkeiten heute mMn. vol von dem wieder zunichts gemacht, was er sich durch Einsatz und Kampf erlaufen hat.
Schürrle ist leider noch nicht so richtig angekommen. Aber: Geiler Freistoß.
Mor hat heute richtig gut Akzente setzen können, war giftig in den Zweikämpfen und hat den Ausgleich ziemlich Sahne eingeleitet.
Reus. Alter. Bleibt fit, bleib in Form. Geiler Kicker.

So richtig miserabel war aber letztlich keine, sonst wäre es gegen Real ganz schnell ganz düster geworden. Gute Teamleistung insgesamt. Und nun bitte den Pegel in der Liga halten. Gute Nacht, Forum!

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:39 (vor 2695 Tagen) @ Poeta_Doctus

So sehe ich das auch. Gut zusammengefasst. Aber leider Bartra und Schürrle noch nicht angekommen. Ich denke IV tut sich spätestens im Sommer was und Schü reicht nur zum edeljoker.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 07.12.2016, 23:32 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Heute aber auch bei einigen gesehen es reicht nicht ganz für die große Bühne. Da ist bei einigen leider eine negative Tendenz zu sehen...

Hä - das Spiel etwa verpasst ?

Sorry, das war unter den gegebenen Umständen das geilstmögliche Spiel.
Offensivfußball vom feinsten - auf beiden Seiten. Und selbst Großmeister Zidane hat gemeint, dass Dortmund es verdient hat.

Wer jetzt noch mehr verlangt, hat irgendwie jede Relation verloren.


SGG
Klopfer

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:35 (vor 2695 Tagen) @ Klopfer

Ja klar kann man zufrieden sein mit dem Punkt. Aber trotzdem kann man doch auch Fehlermuster erkennen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 04:01 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Ja klar kann man zufrieden sein mit dem Punkt. Aber trotzdem kann man doch auch Fehlermuster erkennen.

Fehlermuster erkennen, ist was anderes als den Spielern die Qualifikation für höhere Aufgaben abzusprechen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Mittwoch, 07.12.2016, 23:44 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Und was sagst du dann zu Real?

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Donnerstag, 08.12.2016, 00:02 (vor 2695 Tagen) @ simie

Real hat phasenweise richtig gut gespielt. Heute habe ich das erste mal auch wahrgenommen wie Zidane ein Spiel taktisch positiv verändert. Sehe aber nicht so viele real spiele. Hier muss man klar sagen das CR heute sehr gut aus dem Spiel genommen wurde. Dem wurde von Schmelzer und auch sokratis der Schneid abgekauft. Hier sah man auch wie wertvoll ein Schmelzer für ein Team sein kann. "Hammes" macht einige Wege nicht mit. Modric scheint auch etwas alt zu werden. Teampressing schon Wahnsinn. Pressing resistent. Nur verfallen die manchmal einfach in eine schockstarre.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 07.12.2016, 23:40 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Ja klar kann man zufrieden sein mit dem Punkt. Aber trotzdem kann man doch auch Fehlermuster erkennen.

Es geht nicht um den Punkt. Fehler macht dort jeder, aber in Madrid nicht unterzugehen, wenn die gewinnen wollen, das gelingt nur wenigen Mannschaften auf der Welt. Dazu gehört Borussia Dortmund und das sollte uns alle stolz machen. Solche kleinlichen Nörgeleien wie von dir, die finde ich da völlig deplatziert.

SGG
Klopfer

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:48 (vor 2695 Tagen) @ Klopfer

Nunja, man kann es nörgeln nennen. Aber zu dem Punkt heute gehörte auch ne Menge Glück. Hat man es heute nicht sieht dir ganze sache wieder anders aus. Wir haben verdammt viel Potenzial auf einigen Positionen. Dies muss dringend auf allen Positionen vorhanden sein. Die Folge wäre dann immer der Abgang von einigen Spielern. Und weißt du dann auch warum, weil sie anfangen wie ich zu nörgeln. Das Team muss homogen auf allen Positionen besetzt sein um uns in den Leistungen langfristig noch ein Stück nach oben zu schieben.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Donnerstag, 08.12.2016, 00:28 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Nunja, man kann es nörgeln nennen. Aber zu dem Punkt heute gehörte auch ne Menge Glück. Hat man es heute nicht sieht dir ganze sache wieder anders aus. Wir haben verdammt viel Potenzial auf einigen Positionen. Dies muss dringend auf allen Positionen vorhanden sein. Die Folge wäre dann immer der Abgang von einigen Spielern. Und weißt du dann auch warum, weil sie anfangen wie ich zu nörgeln. Das Team muss homogen auf allen Positionen besetzt sein um uns in den Leistungen langfristig noch ein Stück nach oben zu schieben.

Dir ist aber klar, dass heute aus gesundheitlichen Gründen u.a. Bürki, Bender, Guerreiro, Götze, Kagawa und Reus nicht in der Startelf waren, oder? Das sind allesamt Leute, die durchaus sehr hohes Niveau verkörpern (und ganz persönlich trifft das für mich auch auf Sahin zu).

Bei sechs ausfallenden potenziellen Stammspielern darauf zu verweisen, dass nicht jeder Spieler auf dem Platz totale Weltklasse ist, finde ich schon ganz schön vermessen. Unser Team hat einem Real Madrid, das genau einen einzigen Verletzten hat, in einem Auswärtsspiel eine Partie auf Augenhöhe geliefert.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 00:06 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Das wird bei einem Verein wie Borussia aber nie auf allen Positionen vorhanden sein. ;) und das muss es auch nicht.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 07.12.2016, 23:59 (vor 2695 Tagen) @ MKB

... Aber zu dem Punkt heute gehörte auch ne Menge Glück. Hat man es heute nicht sieht dir ganze sache wieder anders aus.

Mag ja sein, ich weiss auch, was du damit meinst.

Wir haben verdammt viel Potenzial auf einigen Positionen. Dies muss dringend auf allen Positionen vorhanden sein.

Das ist natürlich derzeit schwierig. Klar, theoretisch haben wir das Potential. Wer will schon in der Liga eine Offensivreihe OM-Reihe mit

Reus-Götze-Dembele

Und Auba davor,

ernsthaft verteidigen wollen ?

Dahinter eine Kombination aus Weigl (oder Sahin) und Bender (als Abräumer)zur heute gesehenen Viererkette.

Das hat Potenzial - auf allen Positionen.

SGG
Klopfer

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Donnerstag, 08.12.2016, 00:15 (vor 2695 Tagen) @ Klopfer

Potential ist vorhanden. Diese muss nun in der nächsten transferperiode nur leicht ergänzt werden und vor allem kein Abgang bei den ersten 16. Dann haben wir ein noch besseres Niveau.

Ich bin nicht unzufrieden und das Spiel war wichtig in der Entwicklung. Aber wir dürfen ruhig weiter hart arbeiten.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Mittwoch, 07.12.2016, 23:58 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Auch Real hatte eine Menge Glück. So ist das eben auf dem Niveau.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Donnerstag, 08.12.2016, 00:11 (vor 2695 Tagen) @ simie

Dies ist ja das positive. Weil man natürlich auf so hohem Niveau auch Glück braucht. Aber dies erzwingt man leichter mit der besten Qualität. Positiv, dass wir auch schon so eine Qualität haben.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Mittwoch, 07.12.2016, 23:46 (vor 2695 Tagen) @ Klopfer

Ja klar kann man zufrieden sein mit dem Punkt. Aber trotzdem kann man doch auch Fehlermuster erkennen.


Es geht nicht um den Punkt. Fehler macht dort jeder, aber in Madrid nicht unterzugehen, wenn die gewinnen wollen, das gelingt nur wenigen Mannschaften auf der Welt. Dazu gehört Borussia Dortmund und das sollte uns alle stolz machen. Solche kleinlichen Nörgeleien wie von dir, die finde ich da völlig deplatziert.

SGG
Klopfer

Richtig. Die haben heute nicht Larifari gespielt und haben uns Punkten lassen quasi. Die wollten 1.werden und hätten es beinahe auch geschafft, aber Roman und Glück hielten uns im Spiel.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:24 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Da sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Weigl und Pulisic sind beide noch blutjung, da sind Schwankungen normal und erwartbar.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

nemix, Mittwoch, 07.12.2016, 23:34 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

Da sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Weigl und Pulisic sind beide noch blutjung, da sind Schwankungen normal und erwartbar.

Die beiden warens für mich nicht. Weigl hat heute teilweise bärenstark gespielt und gut antizipiert.
Schürrle und Gonzo sind teilweise jeder Ball versprungen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:36 (vor 2695 Tagen) @ nemix

Bei gonzo müsste die Form halt mal wieder stimmen. Das geht besser. Aber auch heute hatte er wieder gefährliche Aktionen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 07.12.2016, 23:31 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

Da sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Weigl und Pulisic sind beide noch blutjung, da sind Schwankungen normal und erwartbar.

Wir koennen da oben finanziell nicht mithalten. Und da ist es um so schoener, wenn ein Roman - laut Transfermarkt eine Millionen - da heute seine Glanztaten vollbracht hat. Das ist Borussia.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:29 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

Die hatte ich nicht im Sinn. Bleiben ja noch ein paar zur Auswahl.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:30 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Spricht nicht für Dich.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:32 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

Ich hätte da zwei die ich schon länger nicht ganz auf dem höchsten Niveau sehe. Da darf ja jeder seine Meinung haben.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 00:08 (vor 2695 Tagen) @ MKB

Das höchste Niveau wechselt auch nicht zum BVB. Das entwickelt sich hier ab und zu und wechselt zu den Top Teams nach England, Spanien oder zu den Bayern.

Neuer Rekord - 21 Tore in der Gruppenphase

Alones, Mittwoch, 07.12.2016, 23:06 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Der BVB ist jetzt übrigens alleiniger Rekordhalter. Soviele Tore hat noch nie eine Mannschaft in der CL-Gruppenphase erzielt. Schon jetzt eine denkwürdige CL-Saison.

Man sollte aber auch die Anzahl der gefangenen Tore nennen..

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 07.12.2016, 23:12 (vor 2695 Tagen) @ Alones

Da kann sich Real bei uns noch eine Scheibe abschneiden.

Griezmann...

sims87, Mittwoch, 07.12.2016, 23:09 (vor 2695 Tagen) @ Alones

hatte dann wohl heute auch wieder mal seinen Spaß mit unserem BVB... ;)

Ganz klar der will zum BVB

sims87, Donnerstag, 08.12.2016, 08:40 (vor 2695 Tagen) @ sims87

.. demnächst bewirbt er sich offizell um eine Stelle Sturm^^

MfG
Bernd

Griezmann...der spielt doch mittlerweile bei uns

venus, hamburg / ws, Mittwoch, 07.12.2016, 23:41 (vor 2695 Tagen) @ sims87

.. zumindestens finde ich, schmelle ist zum antoine gemorpht ;)

Griezmann...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 07.12.2016, 23:10 (vor 2695 Tagen) @ sims87

Das musst du zumindest mir mal genauer erklären

Griezmann...

Franke, Mittwoch, 07.12.2016, 23:13 (vor 2695 Tagen) @ Smeller

Das musst du zumindest mir mal genauer erklären


Griezmann schwärmt.

Griezmann...

Smeller, Mittwoch, 07.12.2016, 23:12 (vor 2695 Tagen) @ Smeller

Das musst du zumindest mir mal genauer erklären

Gab doch ein Interview in dem Griezmann sagte, dass er immer gerne einschaltet, wenn die Borussia spielt. Weil wir eben so töfte sind. Und gegen den Konkurrenten aus Madrid dürfte es ihn doch noch mehr gefreut haben :)

Absolut unbegreiflich

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:04 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Für mich, was Tuchel die ganze Hinrunde hindurch dazu bewegt, nicht konstant auf dieses 4-2-3-1/4-1-4-1 Konstrukt aus der letzten Saison zu setzten. Das war heute teilweise (in Madrid!) beindruckender, dominanter Positionsfussball mit perfektem Stellungsspiel in den Halbräumen und geilem Pressing im letzten Drittel. Genau so, wie wir es schon so oft in der letzten Saison gesehen haben. Konsequenterweise das 1:2 ebenfalls ein einstudierter, alter Trick aus der letzten Saison - Lupfer über die Abwehr auf den hohen AV, der legt in die Mitte ab, Tor. Die Automatismen sitzen bei diesem System so gut und die Mannschaft wirkt so gefährlich, dass es schon fast unheimlich ist. Man kann nur inständig hoffen, dass Tuchel sich endlich auf die alten Stärken besinnt und das wir nicht schon am Wochenende gegen Köln wieder Dreierkette und Rumpelfussball ertragen müssen.

Absolut unbegreiflich

Jacksons, Mittwoch, 07.12.2016, 23:18 (vor 2695 Tagen) @ Fluegelflitzer

Einfache Erklärung: darum ist TT Trainer und nicht du.

Absolut unbegreiflich

Fluegelflitzer, Mittwoch, 07.12.2016, 23:06 (vor 2695 Tagen) @ Fluegelflitzer

Der große Teil der Umstellungen kamen eben durch die vielen Ausfälle zustande. Wenn jetzt alle fit bleiben, dann wird er hoffentlich darauf in dieser Vielzahl nicht mehr zurückgreifen müssen.

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 07.12.2016, 23:06 (vor 2695 Tagen) @ Fluegelflitzer

Experimente (mit Dreierkette und 2 Stürmern) sind für mich was für die Spiele gg Bayern...

Man City

Elmar, Mittwoch, 07.12.2016, 23:04 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Könnte eng werden ;-)

Man City

Didi, Schweiz, Mittwoch, 07.12.2016, 23:17 (vor 2695 Tagen) @ Elmar

Wann wird denn eigentlich gelost, schon am Freitag?

Man City

christopher91, Mittwoch, 07.12.2016, 23:18 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Montag

Viel besser inszeniert als Gijon

herrNick, Mittwoch, 07.12.2016, 23:02 (vor 2695 Tagen) @ CHS

kt

Obomeyang und Sokrates?!

sims87, Mittwoch, 07.12.2016, 23:02 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Ein Armutszeugnis für einen Sky-“Experten“...

Obomeyang und Sokrates?!

sims87, Mittwoch, 07.12.2016, 23:06 (vor 2695 Tagen) @ sims87

Kann Bela auch nicht besser!

Obomeyang und Sokrates?!

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 07.12.2016, 23:08 (vor 2695 Tagen) @ Pommesmats

Ich sag nur 'Hammes' :D

Obomeyang und Sokrates?!

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 07.12.2016, 23:23 (vor 2695 Tagen) @ Jarou9

Ich sag nur 'Hammes' :D

Ich musste jedesmal herzlich lachen. Alter Latino, der gute Bela.

Und Legia wird 3.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 07.12.2016, 23:01 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Einfach unvorstellbar, dass Warschau mit den Spielen gegen uns nächstes Jahr Euro League spielen wird.

Und Legia wird 3.

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 07:37 (vor 2695 Tagen) @ Smeller

Mit 24 Gegentoren. Also im Schnitt 4 pro Spiel....

Und Legia wird 3.

Fisheye, Mittwoch, 07.12.2016, 23:12 (vor 2695 Tagen) @ Smeller

Einfach unvorstellbar, dass Warschau mit den Spielen gegen uns nächstes Jahr Euro League spielen wird.

Irgendwer muss die Blauen ja raushauen

Und Legia wird 3.

ChrisRF, Mittwoch, 07.12.2016, 23:20 (vor 2695 Tagen) @ Fisheye

Ach, wir könnten meinetwegen gerne zum 20-jährigen Jubiläum wieder beide den Titel holen. Und diesmal träfen wir dann sogar im Supercup aufeinander :)

Und Legia wird 3.

burz, Lünen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:25 (vor 2695 Tagen) @ ChrisRF

...2 Klassen besser als der S04...

Und Legia wird 3.

DomJay, Köln, Mittwoch, 07.12.2016, 23:04 (vor 2695 Tagen) @ Smeller

Ich habe es ja prophezeit, irrwitzig einfach irrwitzig. Aber man darf nicht vergessen: Legia hat auch gegen Real gepunktet.

Und Legia wird 3.

Smeller, Mittwoch, 07.12.2016, 23:02 (vor 2695 Tagen) @ Smeller

Einfach unvorstellbar, dass Warschau mit den Spielen gegen uns nächstes Jahr Euro League spielen wird.

Hoffe, sie hauen die Ponnies raus.

Ronaldo tritt schon wieder nach

DerInDerInderin, Mittwoch, 07.12.2016, 23:00 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Was kommt jetzt auf uns zu:

Thor, Köln, Mittwoch, 07.12.2016, 22:58 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Paris
Benfica
Man City
Porto
Sevilla

Was kommt jetzt auf uns zu:

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 07.12.2016, 23:29 (vor 2695 Tagen) @ Thor

Paris
Benfica
Man City
Porto
Sevilla

Durch die diversen Randbedingungen ist Sevilla der wahrscheinlichste Gegner, knapp vor City. Sevilla/City in etwa so wahrscheinlich wie Paris/Befica/Porto.

München am wahrscheinlichsten gegen Barca.

Egal was

Franke, Mittwoch, 07.12.2016, 23:02 (vor 2695 Tagen) @ Thor

Paris
Benfica
Man City
Porto
Sevilla


Hauptsache Portugal.

FC Köln

Thor, Mittwoch, 07.12.2016, 22:58 (vor 2695 Tagen) @ Thor

Erstmal Samstag!

FC Köln

Blarry, Essen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:02 (vor 2695 Tagen) @ nickeltiegel

Für Samstag hab ich jetzt jede Hoffnung verloren.

FC Köln

Franke, Mittwoch, 07.12.2016, 23:03 (vor 2695 Tagen) @ Blarry

Für Samstag hab ich jetzt jede Hoffnung verloren.


Jetzt ist wieder jeglicher Bodenkontakt weg.

FC Köln

Shizzo, Mittwoch, 07.12.2016, 23:10 (vor 2695 Tagen) @ Franke

Mal abwarten. Eigentlich habe ich eine Niederlage in Köln fest eingeplant, aber die haben auch viele verletzte Stammspieler und wir nun Reus in Topform.

FC Köln

Blarry, Essen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:10 (vor 2695 Tagen) @ Franke

Timo Werner gefällt das.

FC Köln

Thor, Köln, Mittwoch, 07.12.2016, 23:00 (vor 2695 Tagen) @ nickeltiegel

Auch die

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Fisheye, Mittwoch, 07.12.2016, 22:56 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Starke Leistung. Wenn Reus noch weiter gesund bleibt hebt der uns wirklich nochmal auf ein anderes Niveau.

Sehr geiles Spiel.

, Mittwoch, 07.12.2016, 22:54 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Ein ständiges Hin und Her. Hergeschenkte Tore - geschenkt. Vielleicht sogar besser so :)

Danke. Ein sehr schöner Abschluss für das CL Jahr 2016.

Die Blauen und Ahnung von Fußball

DerInDerInderin, Mittwoch, 07.12.2016, 22:54 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Schön, dass man ihre Unwissenheit auch finanziell ausnutzen kann xD

Vorsicht, der Link geht ins Forum der Blauen:

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/43369-champions-u-europa-league-2016-2017/&postID=5684448#post5684448

Die Blauen und Ahnung von Fußball

nemix, Mittwoch, 07.12.2016, 23:44 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin

Schön, dass man ihre Unwissenheit auch finanziell ausnutzen kann xD

Vorsicht, der Link geht ins Forum der Blauen:

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/43369-champions-u-europa-league-2016-2017/&postID=5684448#post5684448

Wenn man da einige Einträge liest wünscht man denen Legia im nächsten Spiel mit Zuschauern...

Die Blauen und Ahnung von Fußball

Taly, Essen, Donnerstag, 08.12.2016, 07:41 (vor 2695 Tagen) @ nemix

Schön, dass man ihre Unwissenheit auch finanziell ausnutzen kann xD

Vorsicht, der Link geht ins Forum der Blauen:

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/43369-champions-u-europa-league-2016-2017/&postID=5684448#post5684448


Wenn man da einige Einträge liest wünscht man denen Legia im nächsten Spiel mit Zuschauern...

ich wünschte auch den Byern mal Legia mit Zuschauern^^

Die Blauen und Ahnung von Fußball

hanno29, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 08:10 (vor 2695 Tagen) @ Taly

Die Bayern hatten schon ihre Erfahrungen in St. Petersburg, genauso wie wir... Schlimmer sind auch die Legia Vollpfosten nicht

Die Blauen und Ahnung von Fußball

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 07.12.2016, 23:40 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von Poeta_Doctus, Mittwoch, 07.12.2016, 23:46

Schön, dass man ihre Unwissenheit auch finanziell ausnutzen kann xD

Vorsicht, der Link geht ins Forum der Blauen:

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/43369-champions-u-europa-league-2016-2017/&postID=5684448#post5684448

Ha, ist das geil wie die sich einen drauf zu Keulen versuchen, dass wir gegen Real verlieren könnten, nur um dann festzustellen, dass wir eben nicht 0,1% so scheiße wie die Blauen sind. Sollen sie auf ewig in der Knochemühle Euroleague verrotten. Und jetzt geh ich duschen und wasch mir die blaue Sprache ab.
PS: Wenn man sich deren Eiterwarze von Forum anguckt, merkt man erst, wie hoch das Niveau allen Unkenrufen zum trotz hier ist. Ja, ich weiß, auch wenn mein Post gerade nicht dazu beiträgt. ^^

Die Blauen und Ahnung von Fußball

Poeta_Doctus, Mittwoch, 07.12.2016, 23:52 (vor 2695 Tagen) @ Poeta_Doctus

Schön, dass man ihre Unwissenheit auch finanziell ausnutzen kann xD

Vorsicht, der Link geht ins Forum der Blauen:

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/43369-champions-u-europa-league-2016-2017/&postID=5684448#post5684448

Ha, ist das geil wie die sich einen drauf zu Keulen versuchen, dass wir gegen Real verlieren könnten, nur um dann festzustellen, dass wir eben nicht 0,1% so scheiße wie die Blauen sind. Sollen sie auf ewig in der Knochemühle Euroleague verrotten. Und jetzt geh ich duschen und wasch mir die blaue Sprache ab.
PS: Wenn man sich deren Eiterwarze von Forum anguckt, merkt man erst, wie hoch das Niveau allen Unkenrufen zum trotz hier ist. Ja, ich weiß, auch wenn mein Post gerade nicht dazu beiträgt. ^^

Macht immer Spaß da zu Lesen, weil da soviele bei sind die wirklich total ne Gossensprache an den Tag legen. Dagegen ist das hier völlig Harmlos. Wenn man dann noch sieht was für Beleidigungen da oft fallen und sehr oft unter der Gürtellinie dann bin ich froh das hier so ne Moderation ist die da sehr gut durchgreift.

Immer amüsant ist es wenn die wieder mal kp von ihrem Verein haben und sich besser machen wollen und du weißt als BVB Fan das es anders ist:D

Die Blauen und Ahnung von Fußball

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.12.2016, 23:59 (vor 2695 Tagen) @ Kaiser23

Macht immer Spaß da zu Lesen, weil da soviele bei sind die wirklich total ne Gossensprache an den Tag legen. Dagegen ist das hier völlig Harmlos. Wenn man dann noch sieht was für Beleidigungen da oft fallen und sehr oft unter der Gürtellinie dann bin ich froh das hier so ne Moderation ist die da sehr gut durchgreift.

Immer amüsant ist es wenn die wieder mal kp von ihrem Verein haben und sich besser machen wollen und du weißt als BVB Fan das es anders ist:D

Stimmt. Ich habe hier noch nichts rassistisches gelesen,auch wenn sich hier geärgert wurde und der Verfasser im blauen Forum hat den Begriff ""AFFENJUBEL"" nicht ohne Grund gewählt - und keiner hat dort etwas dagegen gesagt...

Die Blauen und Ahnung von Fußball

hanno29, Donnerstag, 08.12.2016, 00:02 (vor 2695 Tagen) @ hanno29

Macht immer Spaß da zu Lesen, weil da soviele bei sind die wirklich total ne Gossensprache an den Tag legen. Dagegen ist das hier völlig Harmlos. Wenn man dann noch sieht was für Beleidigungen da oft fallen und sehr oft unter der Gürtellinie dann bin ich froh das hier so ne Moderation ist die da sehr gut durchgreift.

Immer amüsant ist es wenn die wieder mal kp von ihrem Verein haben und sich besser machen wollen und du weißt als BVB Fan das es anders ist:D


Stimmt. Ich habe hier noch nichts rassistisches gelesen,auch wenn sich hier geärgert wurde und der Verfasser im blauen Forum hat den Begriff ""AFFENJUBEL"" nicht ohne Grund gewählt - und keiner hat dort etwas dagegen gesagt...

Ja das ärgert mich da total. Die bezeichnen quasi alle BVB Fans als Nazis, werfen aber mit solchen Begriffen um sich.

Ich mein Rivalität ist gut, aber man sollte bitte sowas unterlassen und sollte auch dort Sanktioniert werden. Mir fiel das dort schon öfters auf, aber da wird kaum was gegen gemacht. Sowas sollte nie toleriert werden.

Die Blauen und Ahnung von Fußball

Fair Play, NRW, Mittwoch, 07.12.2016, 23:21 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von Fair Play, Mittwoch, 07.12.2016, 23:29

Schön, dass man ihre Unwissenheit auch finanziell ausnutzen kann xD

Vorsicht, der Link geht ins Forum der Blauen:

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/43369-champions-u-europa-league-2016-2017/&postID=5684448#post5684448

"Ist das ekelhaft"

Mein Favorit.

Großes Spiel. Erste Hälfte etwas Muffe, zweite Hälfte alle verbessert. Dembele macht den Eiertanz. Im estadio santiago bernabéu. Ich lachte. Mor kann bestimmt auch nicht pennen.

Schade, dass wir Barca (vorerst) nicht ziehen.

"Weigl so ein richtiger Sören-Hendrik." Auch schön. /edit

Habe mit nem Arbeitskollegen drei Wetten für heute Abend laufen. Ich wette:
Real wird Gruppensieger (um 5 Euro)
CR7 trifft (um 2 Euro)
Auba trifft NICHT (um 2 Euro)

Mein Kontrahent tippt logischerweise das Gegenteil und er ist ne Zecke. Wird schon schief gehen :ugly:

Das hat ja mal gut geklappt und ist gehörig schief gelaufen.
Und dass du ausgerechnet insgesamt 09 Euro verloren hast, setzt dem Ganzen noch den Hut auf!
Glückwusch! :ugly:

Gold!

Die Blauen und Ahnung von Fußball

anniegetyourgun, Mittwoch, 07.12.2016, 23:12 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin

Wie kann man sich an solchem Abend mit den Blauen beschäftigen ??

Die Blauen und Ahnung von Fußball

Blarry, Essen, Mittwoch, 07.12.2016, 23:32 (vor 2695 Tagen) @ anniegetyourgun

Katastrophentourismus ist immer schön.

Die Blauen und Ahnung von Fußball

Forsberg, Sauerland, Mittwoch, 07.12.2016, 23:09 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin

Da stand bei einigen aber auch die Schaukel ziemlich nah an der Hauswand.

Wenn die Blauen sich blau ärgern, hat es sich immer geohnt!!!

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.12.2016, 23:07 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin

:)...herrlich, wie die sich aufregen, zum schmunzeln

Die Blauen und Ahnung von Fußball

DerInDerInderin, Mittwoch, 07.12.2016, 22:58 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin

Also, das war ja doch relativ gemäßigt. Kaum Schimpfwörter.

Die Blauen und Ahnung von Fußball

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 07.12.2016, 22:58 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin

;-)

Der soll mir mal seine 43 liebsten Lottozahlen senden... tippe dann die anderen und werde reich...

Die Blauen und Ahnung von Fußball

DerInDerInderin, Mittwoch, 07.12.2016, 22:57 (vor 2695 Tagen) @ DerInDerInderin

Schön, dass man ihre Unwissenheit auch finanziell ausnutzen kann xD

Vorsicht, der Link geht ins Forum der Blauen:

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/43369-champions-u-europa-league-2016-2017/&postID=5684448#post5684448

Freut mich das die nun abkotzen können. Plötzlich hat Real nicht mehr alles gegeben, klar^^

Die Blauen und Ahnung von Fußball

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 07.12.2016, 23:00 (vor 2695 Tagen) @ Kaiser23

Freut mich das die nun abkotzen können. Plötzlich hat Real nicht mehr alles gegeben, klar^^

Wundert mich, dass man das hier (noch) kaum liest...

Die Blauen und Ahnung von Fußball

-RoB-, Mittwoch, 07.12.2016, 23:03 (vor 2695 Tagen) @ -RoB-

Freut mich das die nun abkotzen können. Plötzlich hat Real nicht mehr alles gegeben, klar^^


Wundert mich, dass man das hier (noch) kaum liest...

Ja das wundert mich auch. Yellowmarianne wurde klar widerlegt :)

Die Blauen und Ahnung von Fußball

-RoB-, Mittwoch, 07.12.2016, 23:05 (vor 2695 Tagen) @ Kaiser23

Freut mich das die nun abkotzen können. Plötzlich hat Real nicht mehr alles gegeben, klar^^


Wundert mich, dass man das hier (noch) kaum liest...


Ja das wundert mich auch. Yellowmarianne wurde klar widerlegt :)

Eben nicht. Madrid extra 2. geworden. Haste doch gesehen, wie Ramos gegen Auba verzögerte, so dass er auf Marco passen konnte :p

Die Blauen und Ahnung von Fußball

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.12.2016, 23:49 (vor 2695 Tagen) @ nickeltiegel

offensichtlicher wäre nur noch ein Elfer gewesen - ach den gabs es ja, wurde nur nicht gepfiffen, darum musste man noch einen Konter herschenken, damit man ja nicht 1. wird

Die Blauen und Ahnung von Fußball

-RoB-, Mittwoch, 07.12.2016, 23:06 (vor 2695 Tagen) @ nickeltiegel

Freut mich das die nun abkotzen können. Plötzlich hat Real nicht mehr alles gegeben, klar^^


Wundert mich, dass man das hier (noch) kaum liest...


Ja das wundert mich auch. Yellowmarianne wurde klar widerlegt :)


Eben nicht. Madrid extra 2. geworden. Haste doch gesehen, wie Ramos gegen Auba verzögerte, so dass er auf Marco passen konnte :p

Ok ich rudere zurück^^

Die Blauen und Ahnung von Fußball

-RoB-, Mittwoch, 07.12.2016, 23:06 (vor 2695 Tagen) @ Kaiser23

Freut mich das die nun abkotzen können. Plötzlich hat Real nicht mehr alles gegeben, klar^^


Wundert mich, dass man das hier (noch) kaum liest...


Ja das wundert mich auch. Yellowmarianne wurde klar widerlegt :)


Eben nicht. Madrid extra 2. geworden. Haste doch gesehen, wie Ramos gegen Auba verzögerte, so dass er auf Marco passen konnte :p


Ok ich rudere zurück^^

Zurückrudern. Wie Sergio Ramos :))

Die Blauen und Ahnung von Fußball

-RoB-, Mittwoch, 07.12.2016, 23:08 (vor 2695 Tagen) @ nickeltiegel

Freut mich das die nun abkotzen können. Plötzlich hat Real nicht mehr alles gegeben, klar^^


Wundert mich, dass man das hier (noch) kaum liest...


Ja das wundert mich auch. Yellowmarianne wurde klar widerlegt :)


Eben nicht. Madrid extra 2. geworden. Haste doch gesehen, wie Ramos gegen Auba verzögerte, so dass er auf Marco passen konnte :p


Ok ich rudere zurück^^


Zurückrudern. Wie Sergio Ramos :))

Och man Klugscheißer Haha^^

Danke

, Mittwoch, 07.12.2016, 22:53 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Bin sprachlos Jungs. Nie aufgegeben und gut gefightet. Sicher auch viel Glück gehabt aber trotzdem sich den Punkt schon verdient.

Weide war Brutal Stark und Reus wieder richtig wichtig.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Alones, Mittwoch, 07.12.2016, 22:53 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Tolles Spiel. Und nach 0:2 bei Real zurückzukommen, schafft auch nicht jeder. Das hätte auch locker 5:5 ausgehen können. Im Achtelfinale warten jetzt:

PSG
Benfica
Man. City
FC Porto
FC Sevilla

Alles machbar, wenngleich Man. City nicht unbedingt sein muss. Sevilla wäre ganz nett, da gibt es noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 07.12.2016, 23:04 (vor 2695 Tagen) @ Alones

Tolles Spiel. Und nach 0:2 bei Real zurückzukommen, schafft auch nicht jeder. Das hätte auch locker 5:5 ausgehen können. Im Achtelfinale warten jetzt:

PSG
Benfica
Man. City
FC Porto
FC Sevilla

Alles machbar, wenngleich Man. City nicht unbedingt sein muss. Sevilla wäre ganz nett, da gibt es noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Benfica wäre klasse.

Sevilla würde ich sportlich reizvoll finden, u.a. aus dem gleichen Grund wie du, aber da hätte ich Angst um unsere Fans wenn die spanische Polizei wieder einen ähnlich "guten" Tag hat wie bei unserem letzten Gastspiel dort.

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

Thor, Köln, Mittwoch, 07.12.2016, 22:59 (vor 2695 Tagen) @ Alones

Na super, warste schneller... :D

Wahnsinn! Mega Stolz auf die Truppe! Und was für Potential

christopher91, Mittwoch, 07.12.2016, 22:53 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Mor bitte mehr davon! Wir haben so Potential! Nun Rapha für Schmelle und Götze (Samstag mal Merino) für Castro und es kann richtig geil werden!

Unverdient.

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 07.12.2016, 22:53 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Aber danach fragt am Ende keiner mehr.
Tut einfach gut, die Madrilenen, die ja eigtl typische Last-Minute-Duselsieger sind (wenn's mal nicht so läuft; siehe gegen Sporting) sind, zwei Mal in Folge kurz vor Schluss so zu flashen.
Auch bei einer 2:1-Niederlage wäre ich nicht wirklich enttäuscht gewesen, weil wir eben mitten im Umbruch sind.
Aber dass man mit der Defensive noch nicht ernsthaft um Titel mitspielen kann, sollte klar sein.
Die ersten fast 30 Miuten waren richtig stark, bis zum Gegentor. Der Anfang der 2. HZ auch. Nur haben wir eben mal wieder die Chancen nicht genutzt. Aber Real dann glücklicherweise seine auch nicht. ^^ Gut für die Moral.

P.S. Schürrle fand ich heute sehr schwach.

Unverdient.

Taly, Essen, Donnerstag, 08.12.2016, 07:43 (vor 2695 Tagen) @ krayzie09

Aber danach fragt am Ende keiner mehr.
Tut einfach gut, die Madrilenen, die ja eigtl typische Last-Minute-Duselsieger sind (wenn's mal nicht so läuft; siehe gegen Sporting) sind, zwei Mal in Folge kurz vor Schluss so zu flashen.
Auch bei einer 2:1-Niederlage wäre ich nicht wirklich enttäuscht gewesen, weil wir eben mitten im Umbruch sind.
Aber dass man mit der Defensive noch nicht ernsthaft um Titel mitspielen kann, sollte klar sein.
Die ersten fast 30 Miuten waren richtig stark, bis zum Gegentor. Der Anfang der 2. HZ auch. Nur haben wir eben mal wieder die Chancen nicht genutzt. Aber Real dann glücklicherweise seine auch nicht. ^^ Gut für die Moral.

P.S. Schürrle fand ich heute sehr schwach.

in dieser Liga brauchst du noch ein Pfund in der Defensive neben Sokratis.
Bartra ist nicht schlecht in der Eröffnung aber grottenschlecht in der Verteidigung. Luschig...dass er in Barca nicht Stamm war..sieht man. Er macht auch nicth den Eindruck als lerne er dazu. Mein Herz hat er noch nicht wirklich erreicht.

Unverdient.

Knolli, Mittwoch, 07.12.2016, 23:14 (vor 2695 Tagen) @ krayzie09

Gefühlt war das Spiel auf die 90 Minuten gesehen ausgeglichen. Mal ein Übergewicht hier für Real, mal ein Übergewicht da für uns. Auf beiden Seiten dann auch ab und zu Dusel dass der Gegner die Chancen nicht macht. Macht unterm Strich meiner Meinung nach ein total verdientes Remis.

Hochverdient.

krayzie09, Mittwoch, 07.12.2016, 23:00 (vor 2695 Tagen) @ krayzie09

Notwendiges Spielglück und nie aufgegeben.

Ein nicht gegebener Elfmeter hat uns den Sieg gekostet :)

Und Loddar nervt!

Unverdient.

Didi, Schweiz, Mittwoch, 07.12.2016, 22:58 (vor 2695 Tagen) @ krayzie09

Unverdient? Dortmund spielte in Gelb.

Unverdient.

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 07.12.2016, 23:18 (vor 2695 Tagen) @ Didi

Schon klar.
Den Pfostenschuss, Reus' Rettung auf der Linie und die anderen Großchancen von Real, die z.T. von Weide vereitelt wurden, hast du aber schon mitbekommen?
Ich sagte ja nicht, dass wir völlig unterlegen, oder viel schlechter waren, aber mehr klare Chancen hatte Real schon, von daher würde ich das Ergebnis als etwas unverdient, oder von mir aus eben "glücklich" beschreiben.
Ohne das Last-Minute Tor hätten sicher nicht viele gesagt, dass ein 1:2 unverdient ist.

Unverdient.

krayzie09, Mittwoch, 07.12.2016, 23:22 (vor 2695 Tagen) @ krayzie09

Schon klar.
Den Pfostenschuss, Reus' Rettung auf der Linie und die anderen Großchancen von Real, die z.T. von Weide vereitelt wurden, hast du aber schon mitbekommen?
Ich sagte ja nicht, dass wir völlig unterlegen, oder viel schlechter waren, aber mehr klare Chancen hatte Real schon, von daher würde ich das Ergebnis als etwas unverdient, oder von mir aus eben "glücklich" beschreiben.
Ohne das Last-Minute Tor hätten sicher nicht viele gesagt, dass ein 1:2 unverdient ist.

Naja, Torhüter gehören ja zum Spiel dazu. Und Navas musste auch drei Dinger rausfischen. Pfosten und Rettung auf der Linie ok, aber deshalb macht es das Ergebnis nicht unverdient.

Unverdient.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 07.12.2016, 23:21 (vor 2695 Tagen) @ krayzie09

Schon klar.
Den Pfostenschuss, Reus' Rettung auf der Linie und die anderen Großchancen von Real, die z.T. von Weide vereitelt wurden, hast du aber schon mitbekommen?
Ich sagte ja nicht, dass wir völlig unterlegen, oder viel schlechter waren, aber mehr klare Chancen hatte Real schon, von daher würde ich das Ergebnis als etwas unverdient, oder von mir aus eben "glücklich" beschreiben.
Ohne das Last-Minute Tor hätten sicher nicht viele gesagt, dass ein 1:2 unverdient ist.

Wir hatten auch einiges an Chancen. Schürrle nach 3 Minuten, Castro mit Kullerball, 2 völlig verdaddelte Konter. Spielt Real hier gegen eine Mannschaft, die da abgezockter ist, bekommen die 6 Stück.

Unverdient.

Smeller, Mittwoch, 07.12.2016, 23:23 (vor 2695 Tagen) @ Smeller

Plus Schürrle Freistoß und die Torschussflanke von Mor, die Navas rausfischen muss.

Unverdient.

Thor, Köln, Mittwoch, 07.12.2016, 22:55 (vor 2695 Tagen) @ krayzie09

Das war verdient. Haben genug Chancen gehabt, mehr Spielanteil, bessere Zweikampfquote in der 2. HZ im speziellen. Und dann haste nicht gerade gegen die Kirmestruppe von Wanne-Eickel gespielt.

Mehr als verdient!

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 07.12.2016, 22:53 (vor 2695 Tagen) @ CHS

Gruppensieger vor Real Madrid, das ist schon groß. Jetzt bitte gegen Köln eine gute Woche abschließen!

Der Real Madrid - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 07.12.2016, 22:58 (vor 2695 Tagen) @ flix91

Gruppensieger vor Real Madrid, das ist schon groß. Jetzt bitte gegen Köln eine gute Woche abschließen!

Ist das nicht mittlerweile unser Anspruch :)

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln