schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 28.10.2016 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 06:00 (vor 2730 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Venceremos, Freitag, 28.10.2016, 08:41 (vor 2730 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Venceremos, Freitag, 28.10.2016, 08:47

http://www.faz.net/aktuell/sport/die-verscherbelte-zukunft-des-1-fc-kaiserslautern-14500576.html

http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/kaiserslautern-jahr-2008-laut-insolvent-leidtragender-kickers-offenbach-6912149.html

Da kommen aber zwei Sachen zusammen, die den Verein die Existenz kosten können und vor allem auch für den ersten Artikel Stefan Kuntz seine Reputation, die zumindest in FCK-Kreisen scheinbar eh schon arg bröckelt. Wenn es so kommt, wird der Verein vermutlich nicht einmal in der 3. Liga zu halten sein.
Schade um das Stadion und auch die Fans, auch wenn ich sie nie besonders sympathisch fand.
Juristisch aber interessant, wie DFL/DFB mit der Situation aus 2008 so umgehen. Nachträglicher Punktabzug für Lautern dann in dieser Saison? Und was ist mit dem damals leidtragenden OFC? Kommt da eine zweite "Lex Wilhelmshaven"?

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

MDomi, Freitag, 28.10.2016, 14:21 (vor 2730 Tagen) @ Venceremos

Das Problem ist dabei aber auch: Wenn frühzeitig bekannt gewesen wäre, dass der FCK neun Punkte abgezogen bekommt, hätten sie danach wahrscheinlich auch anders gespielt.Trotzdem liegt die Tat beim FCK, die nicht angezeigte Insolvenz.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

DerInDerInderin, Freitag, 28.10.2016, 16:57 (vor 2729 Tagen) @ MDomi

Ein weitere Problem ist die Zuordnung des Punktabzuges auf die Saison 2007/2008. Im Februar 2008 soll der FCK zahlungsunfähig gewesen sein. Damals stand der FCK noch mit 5 Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatz. Ob DFB/DFL so einen Traditionsverein direkt vor die Hunde gehen lassen? Das bezweifel ich. Und selbst wenn. Der FCK hätte bis zum bitteren Ende alle Rechtsmittel ausgeschöpft. Das hätte auch für die Liga eine lange Zeit der Unsicherheit bzgl. Planung und des Abstiegskampfes bedeutet.

Viel realistischer wäre meiner Meinung nach ein Punktabzug für die darauffolgende Saison. Genau so ist es dem FCK übrigens auch schon 2003 passiert. Im März 2003 wurden sie wegen Unregelmäßigkeiten in den Lizenzunterlagen mit einem Punktabzug von 3 Punkten belegt. Nicht für die Saison 2002/2003, sondern erst zur darauffolgenden Saison 2003/2004.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Freitag, 28.10.2016, 15:08 (vor 2730 Tagen) @ MDomi

Das Problem ist dabei aber auch: Wenn frühzeitig bekannt gewesen wäre, dass der FCK neun Punkte abgezogen bekommt, hätten sie danach wahrscheinlich auch anders gespielt.

Warum das?

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 15:12 (vor 2730 Tagen) @ Chill-Instructor

Es steigen immer nur die ab, die es nicht besser wussten!

Wer so wenige Punkte hat würde ja öfter gewinnen.

Klingt logisch, oder?

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

MDomi, Freitag, 28.10.2016, 15:29 (vor 2729 Tagen) @ stfn84

Wenn Psychologie beim Fussball für euch keine Rolle spielt, dann macht das so einiges klar.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 15:31 (vor 2729 Tagen) @ MDomi

Aber es ist doch eine 50:50 Geschichte.

Du kannst sagen:
Hätten wir gewusst, dass wir kurz vorm Abstieg sind wären

- wir viel aggressiver und besser aufgetreten und hätten dadurch sicherlich mehr 9 Punkte (!) mehr geholt

- wir viel verängstigter und schlechter aufgetreten und hätten noch weniger Punkte geholt.

Das ist doch eine Phantomdiskussion.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

MDomi, Freitag, 28.10.2016, 15:35 (vor 2729 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von MDomi, Freitag, 28.10.2016, 15:39

Was daran konterkariert meine Aussage jetzt?

"Wahrscheinlich" und "anders" schrieb ich. Nichts konkretes weiß man nicht.


Das ganze Ding zurück auf 2008 ist eine Phantomdiskussion. Mit dem OFC, et cetera pp. Man weiß nicht was passiert wäre, darum ging es. Es hätte punktemäßig auch den Effekt geben können, dass die alles in Grund und Boden spielen und der OFC trotzdem abgestiegen wäre. Daher ist eine Klage des OFC im Nachhinein, oder das Wehklagen, schon komisch. Die wissen es doch selbst nicht was passiert wäre. Aber es sich so einfach machen und sofort annehmen, man wäre deshalb dringeblieben, ist eben falsch.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

FullHD, Freitag, 28.10.2016, 21:47 (vor 2729 Tagen) @ MDomi

Der OFC wird einfach Kohle sehen wollen. Die klagen derzeit auch, dass die in der Regionalliga 9Punkte Abzug haben, weil (wieder mal) ein Insolvenzverfahren gegen die eröffnet wurde, was mittlerweile wieder zurück gezogen wurde. Jetzt wollen die auch ihre 9Punkte zurück. Ist halt genau so ein Chaosverein wie der HSV, Lautern oder die Blauen, offensichtlich nur Dilletanten am Werk dort

Fehler werden überall gemacht, aber

Franke, Samstag, 29.10.2016, 03:37 (vor 2729 Tagen) @ FullHD

Der OFC wird einfach Kohle sehen wollen. Die klagen derzeit auch, dass die in der Regionalliga 9Punkte Abzug haben, weil (wieder mal) ein Insolvenzverfahren gegen die eröffnet wurde, was mittlerweile wieder zurück gezogen wurde. Jetzt wollen die auch ihre 9Punkte zurück. Ist halt genau so ein Chaosverein wie der HSV, Lautern oder die Blauen, offensichtlich nur Dilletanten am Werk dort


. . . für die einen hat es Folgen, für die anderen (Rattenball etc.) nicht.

Wenn genug Konstrukte nachkommen, dann fallen die meisten traditionellen Klubs nach und nach runter in die 2., 3. Liga. Das läuft wie mit den großen Steinen in einem Gefäß, das geschüttelt wird, nachdem kleine Steine dazugegeben wurden - Über kurz oder lang liegen alle großen Steine oben.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 15:42 (vor 2729 Tagen) @ MDomi

Da man nicht davon ausgehen kann, dass der FCK alles in Grund und Boden gespielt hätte, wäre für mich der nachträgliche Abstieg des FCK als Mindeststrafe realistisch - auch wenn man die ganze Geschichte nicht so schnell und einfach aufdröseln und lösen kann.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

MDomi, Freitag, 28.10.2016, 15:47 (vor 2729 Tagen) @ stfn84

Man kann von gar nichts ausgehen, in keine Richtung. Nur davon, dass sie sanktioniert gehören.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

dennis2502, Wuppertal, Freitag, 28.10.2016, 16:17 (vor 2729 Tagen) @ MDomi

Ich werde mal ein paar Zeilen aus dem Betzeforum zitieren (guter Freund hat mir den Beitrag eben im Zug gezeigt), der es ganz gut auf den Kopf trifft!

Ich denke doch, dass gestundete Zahlungsforderungen kein Vergehen darstellen. Das ist gängige Praxis in der Wirtschaft und auch leider in den Profiligen dieser Welt!

Beitrag kommt vom User playball:
Man kann insolvent sein, in dem Fall hier sprechen wir von Insolvenz aufgrund von Illiquidität. Für den Laien: Ich hab einen negativen Kassen- oder Kontobestand.


Konkret: Man hat 100.000 Euro in der Kasse. Man bekommt noch 200.000 Euro von Geldgebern und man muss aber 400.000 Euro bezahlen.
Macht nach Adam Riese 100.000 + 200.000 - 400.000 = -100.000

Mit -100.000 in der Kasse bist Du eigentlich zahlungsunfähig.

ABER: Was keiner weiss: in welchem Zeitraum musst Du die 400.000 bezahlen? Sie sind in der Buchhaltung als Verbindlichkeit ausgewiesen, ja. Aber bei reiner Bilanzprüfung sieht man nicht die konkrete Fälligkeit. Vielleicht muss ich sie ja erst in einem halben Jahr bezahlen. Also bin ich nicht zahlungsunfähig.

Und das wird auch mehr oder weniger ausgedrückt:

Gero Hagemeister wird zitiert, in dem er sagt, der FCK hatte ein „existenzielles Liquiditätsproblem“. Im nächsten Satz wird gesagt dass „wenn ein Verein zahlungsunfähig ist, muss er insolvenz anmelden“.

Das sind zwei Paar Schuhe. Das existenzielle Liquiditätsproblem war seinerseits bekannt, war auch mir als gemeinem Fan seinerzeit bekannt, nicht zuletzt deswegen wurde damals über eine notwendige Ausgliederung zur Kapitalbeschaffung diskutiert.

Die Sätze nochmal in Deutsch für Nichtbetriebswirtschaftler: Gero Hagemeister sagt, der FCK war auf der Intensivstation. Dann sagt RTL, dass man einen Toten begraben muss. Also ganz langsam: wer auf der Intensivstation liegt, ist noch lange nicht tot. Hier wird Herrn Hagemeister was in den Mund gelegt, was er nicht gesagt hat und was Nichtbetriebswirtschafter schnell falsch verstehen können.

Die Argumentation dieses Berichtes ist Hanebüchen und ich werde nicht mal das Nachtjournal angucken, weil es einfach nur billiger Mist ist. Die Frage ist: hat ggf hier jemand Interesse nachzutreten? Man sollte mal schauen, wer damals nach Februar das Ruder übernommen hat. Sind dies ggf auch die "Insider", die nun berichten? Es ist übrigens bekannt, dass damals Grünewalt aktiv war für den FCK obwohl er erst später zum Vorstand wurde. Dies nur am Rande...

Mal generell: Ich kann ein illiquides Unternehmen führen. Denn wenn ich clever bin, kann ich mit meinen Lieferanten längere Zahlungsziele vereinbaren. Und das war ja mit der Stadt geschehen. Die Stadionmiete wurde gestundet, also wurde sie nicht fällig, sprich, wir mussten sie nicht bezahlen. Also gab es keine Illiquidität! Und wie sieht es mit anderen Geschäftspartnern aus? Wer kann hier Vereinbarungen prüfen?

Also: ein existenzielles Liquiditätsproblem ist noch lange kein Insolvenzgrund. Daher liebe FCK Freunde: Durchatmen und Entspannen.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

MDomi, Samstag, 29.10.2016, 05:31 (vor 2729 Tagen) @ dennis2502

Das ist das andere Thema. Habe ich genauso vermutet.

Passend hierzu. Ab wann insolvent? Blick in die Insolvenzordnung.

Strobedo, Freitag, 28.10.2016, 17:43 (vor 2729 Tagen) @ dennis2502

§§ 16 bis 19 InsO

Eröffnungsgrund des Insolvenzverfahrens ist (abschließende Aufzählung):

a. Zahlungsunfähigkeit
b. Drohende Zahlungsunfähigkeit (bei Beantragung durch den Schuldner)
c. Bilanzielle Überschuldung (= negatives Eigenkapital) und negative Fortführungsprognose des Unternehmens (nur für juristische Personen [z.B. KapG und e.V.] und kapitalistische Personengesellschaften; sollte der FCK drunter fallen)

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Phil, Freitag, 28.10.2016, 08:55 (vor 2730 Tagen) @ Venceremos

Könnte dem 1.FC Kaiserslautern tatsächlich den Kopf kosten...

Aber Stefan Kuntz wird dann gemütlich seine U-21 Spieler trainieren und sich im Glanze des DFB sonnen ;-)

Die Geschichte Lauterns ist wirklich eine traurige. Es waren immer tolle Spiele, tolle Auswärtserlebnisse auf dem Betzenberg und irgendwie halt so voller Emotionen, dass es schon im Vergleich zu sehr vielem, was man heute so sich ansieht, schwer zu ertragen ist ...

MFG
PHIL

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 28.10.2016, 09:37 (vor 2730 Tagen) @ Phil

Die Geschichte Lauterns ist wirklich eine traurige. Es waren immer tolle Spiele, tolle Auswärtserlebnisse auf dem Betzenberg und irgendwie halt so voller Emotionen, dass es schon im Vergleich zu sehr vielem, was man heute so sich ansieht, schwer zu ertragen ist ...

Was haben mich die Lauterer angek...t in den 90er Jahren - die Schiedsrichter ließen sich von der Atmosphäre auf dem Betzenberg gerne beeindrucken und...ich fand die einfach nur ekelig und habe ihnen die "Aufsteigermeisterschaft" von Herzen missgönnt
...
Und doch hast Du so absolut Recht! Das war ein Kackverein mit unsympathischen Fans, aber es waren ehrliche Emotionen bei denen im Spiel und die Nordtribüne war voll, wenn die zu uns kamen.

Diese vielen gesichts- und emotionslosen Konstrukte in der BL und Aufstiegsaspiranten in der 2. BL - mit einem Gäste"fan"aufkommen von nur knapp über nicht messbar

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Phil, Freitag, 28.10.2016, 09:39 (vor 2730 Tagen) @ Ausputzer

Was haben mich die Lauterer angek...t in den 90er Jahren - die Schiedsrichter ließen sich von der Atmosphäre auf dem Betzenberg gerne beeindrucken und...ich fand die einfach nur ekelig und habe ihnen die "Aufsteigermeisterschaft" von Herzen missgönnt

Das war damals schon ein Vorteil für Klubs wie Lautern, Gladbach (und andere) und uns, dass wir diese reinen Fußballstadien hatten, während viele andere ja in unfassbar großen Betonschüsseln mit Laufbahn und Graben spielten (und weitestgehend ohne Dächer).

MFG
PHIL

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

macedonia09, Do, Freitag, 28.10.2016, 09:26 (vor 2730 Tagen) @ Phil

Ja , die waren richtig laut , mein erstes spiel dort Freitag Abends Saison 86/87 . Brachial , voller Hass . Wir haben 3:2 gewonnen . Auch in den 90 er richtig Hass erfüllte Duelle aufm Betztenberg gegen die gehabt.

Der Betztenberg ist ein Schatten seiner selbst geworden . Damals nach den Blauen mein Hassverein Nummer 2 , noch vor den Kackbachern .

Das war so ein geiles Spiel...

Rosi, Eving, Freitag, 28.10.2016, 12:24 (vor 2730 Tagen) @ macedonia09

Zur Halbzeit noch 0:0. Dann schießt uns unser Dreigestirn Dickel, Mill und Zorc 3:0 in Führung. In den letzten 10 Minuten verkürzt Lautern auf 2:3 und erzielt in der Nachspielzeit sogar noch das vermeintliche 3:3. Doch der Linienrichter zeigt zurecht die Abseitsposition an. Der Betze tobt! Unbezahlbar geiles Gefühl bei allen Schwatzgelben.

Hotic Raus!!! kT

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 28.10.2016, 09:37 (vor 2730 Tagen) @ macedonia09

.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Venceremos, Freitag, 28.10.2016, 09:15 (vor 2730 Tagen) @ Phil

Bei RTL selbst wurden übrigens auch die Beweise für die Insolvenz als Dokumente veröffentlicht: http://rtlnext.rtl.de/cms/geruechte-um-damalige-pleite-werden-laut-haette-der-1-fc-kaiserslautern-2008-absteigen-muessen-4027125.html

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 09:02 (vor 2730 Tagen) @ Phil

Könnte dem 1.FC Kaiserslautern tatsächlich den Kopf kosten...

Aber Stefan Kuntz wird dann gemütlich seine U-21 Spieler trainieren und sich im Glanze des DFB sonnen ;-)

Die Geschichte Lauterns ist wirklich eine traurige. Es waren immer tolle Spiele, tolle Auswärtserlebnisse auf dem Betzenberg und irgendwie halt so voller Emotionen, dass es schon im Vergleich zu sehr vielem, was man heute so sich ansieht, schwer zu ertragen ist ...

MFG
PHIL

Wirklich bitter. Da hängen regional viele Fanherzen am FCK. Muss man nur deren letztes Spiel bei uns sehen. Die sind für ein normales Bundesligaspiel Mittwochs mit rund 10.000 Leuten angetischt.

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Phil, Freitag, 28.10.2016, 09:04 (vor 2730 Tagen) @ Sascha

Einer meiner besten Freunde ist ein großer FCK Fan. In meinem Alter...

Da erahnt man manchmal ein wenig, wie es uns auch hätte ergehen können. Wobei uns natürlich auch der Standort Dortmund ziemlich geholfen hat. Kaiserslautern ist halt auch echt "Diaspora".

Aber es ist traurig. Und ich fürchte, dass jetzt könnte, wenn das alles ein wenig der Wahrheit entspricht, wirklich dem Klub "den Kopf" kosten.

MFG
PHIL

1. FC Kaiserslautern: Wo sind die Millionen aus der Fananleihe?/2008 Insolvenz verschwiegen?

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 28.10.2016, 13:40 (vor 2730 Tagen) @ Phil

Moin,
sensibles Thema, gerade in Dortmund. Schätze der BVB hätte um die 2000er Jahre rum eigentlich auch mal zwangsversetzt werden müssen.

Gruß, Thomas

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 04:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln