schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ausblick für das Derby (BVB)

Ömmes, Donnerstag, 27.10.2016, 11:01 (vor 2709 Tagen)
bearbeitet von Ömmes, Donnerstag, 27.10.2016, 11:18

Ich möchte den Blick mal auf das Derby rücken und das Spiel von gestern abhaken.

Seit einiger Zeit und nicht wegen unserer Verletztenliste, sieht unsere Abwehr doch zu oft nicht gut aus. Statistiken verschleiern Zweikampfwerte und angekommene Passspiele. Der einzige Lichtblick ist noch Sokratis mit auch gefühlt wichtig gewonnenen Zweikämpfen, Bartra und vor allem Ginter lassen leider zu viel ihres angeblichen Könnens liegen.
Zudem kommt aufgrund des Systems mit meistens einem Sechser, Weigl auch nicht wirklich in die Zweikämpfe, um die Abwehr gerade jetzt zu stützen. Auch seine Pässe liegen gewohnt statistisch sehr gut, wie viele davon allerdings sind viel zu oft Querpässe und kaum zwingend gefährlich.
Zudem lässt unsere Offensive bis auf Auba im Moment zu viel liegen, verdribbelt sich, oder stirbt in Passstafetten am Sechzehner.
Es hakt an zu vielen Ecken im Moment und die alte Erkenntnis, das gute Kicker relativ schnell weiterhelfen können und dabei das Alter kaum eine Rolle spielt, sondern nur das Können, zieht man nicht mehr heran.

Was also machen für das Derby ?
Aus meiner Sicht, sollte man darüber nachdenken, vor der Abwehr eine zusätzliche Sicherung einzubauen, also zwei DM (Merino/Weigl). Gerade Merino hat im Mittelfeld seinen Wert erlangt. Aber nein, er wird als IV umgeschult und sitzt auf der Bank, während wir in der Defensive zu oft schwimmen ?!
Spielen wir den Stiefel so weiter runter, mit dem System, dieser Art von Abwehrleistung und zu wenig Zielstrebigkeit vor dem Tor, werden wir über ein Unentschieden froh sein müssen und verlieren weiter wichtige Punkte um Platz 2-3.

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Beutelwolf, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 16:13 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

Mal ganz ehrlich...wer außer Auba strahlt zur Zeit Torgefahr aus?

Götze, Castro, Ramos, Dembele, Weigl oder Rode...eher nicht, oder täusche ich mich da.

Von dem guten Mor möchte ich gar nicht anfangen, der ist zur Zeit eher ein Fall für den FC Sarasani...und gegen Blau sowieso gesperrt.

Ich hätte es vor Wochen nicht für möglich gehalten, dass ich mal auf eine baldige Rückkehr von Schürrle hoffe, aber viele andere Spieler fallen mir da nicht ein.

Sehe ich das zu negativ?

Gruß Jochen

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Beutelwolf, Freitag, 28.10.2016, 09:57 (vor 2708 Tagen) @ Beutelwolf

Auf der einen Seite hast Du recht, auf der anderen Seite ist es gegen die Blauen egal. Wenn wir da treffen, dann gerne auch durch Spieler, die man sonst nicht so auf dem Zettel hat. Gerne Ginter. Oder Rode :)

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Didi, Schweiz, Freitag, 28.10.2016, 09:33 (vor 2708 Tagen) @ Beutelwolf

Also was Castro so verballert, ist jedenfalls auch imposant!

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 09:39 (vor 2708 Tagen) @ Didi

Also was Castro so verballert, ist jedenfalls auch imposant!

Man könnte auch Dembelé mal beibringen, dass er beim Schuss den Körper auch mal über den Ball legen kann, statt die ständig mit etwas Rücklage hoch übers Tor zu ballern.

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

mersch29, südliches münsterland, Freitag, 28.10.2016, 12:42 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Also was Castro so verballert, ist jedenfalls auch imposant!


Man könnte auch Dembelé mal beibringen, dass er beim Schuss den Körper auch mal über den Ball legen kann, statt die ständig mit etwas Rücklage hoch übers Tor zu ballern.

sieht aber so eleganter und lässiger aus ..

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Didi, Freitag, 28.10.2016, 09:58 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Also was Castro so verballert, ist jedenfalls auch imposant!


Man könnte auch Dembelé mal beibringen, dass er beim Schuss den Körper auch mal über den Ball legen kann, statt die ständig mit etwas Rücklage hoch übers Tor zu ballern.

Genau, oder Schippe drauf.

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Thor, Köln, Freitag, 28.10.2016, 09:30 (vor 2708 Tagen) @ Beutelwolf

Sehe ich das zu negativ?

Gruß Jochen

Ja, Jochen, ja!

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Staff Sergeant, 44139, Donnerstag, 27.10.2016, 19:38 (vor 2709 Tagen) @ Beutelwolf

Tuchel muss die Regel, Torschüsse außerhalb des Fünfers kosten nen Kasten, endlich einkassieren!

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Tom Frost, Donnerstag, 27.10.2016, 17:33 (vor 2709 Tagen) @ Beutelwolf

4 der letzten 5 Tore gegen Schalke haben welche beiden Spieler erzielt?
Eben. Ist doch alles gut.

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 27.10.2016, 17:28 (vor 2709 Tagen) @ Beutelwolf

Ja, Schürrle, der dann ohne Schnörkel und mit einer gewissen Abgebrühtheit versucht, ein Tor zu erzielen, im Team habe ich mir in der letzten Zeit auch gewünscht. Wenn dann Götze noch etwas gefährlicher wird und einer der jungen Tänzer doch einmal einen Ball aufs Tor schießt, dann passt die Mischung wieder.

Torgefährliche Spieler dringend gesucht.

Micha74, Süd-Hofen, Donnerstag, 27.10.2016, 17:01 (vor 2709 Tagen) @ Beutelwolf

Naja, zu negativ siehst du das nicht allerdings denke ich, dass das Spiel gestern da kein Maßstab für ein generelles Problem darstellt.
Ich hatte während des Spiels eher den Eindruck, dass Distanzschüsse vom Trainer gestern eine Vorgabe waren. Und ein Castro trifft auch nicht immer drüber... aber klar, ein auba vorne drin steht uns schon nicht schlecht zu Gesicht. Götze, den ich gestern sehr gut fand , ist halt eher , zumindest für mich, der Vorbereiter.
um mit einer Floskel zu enden, das nächste Spiel wird wieder anders und eventuell ist dann unsere Abwehr eher Thema oder das Mittelfeld.
Ich freu mich jedenfalls aufs Derby und würde nen Kopfballtor von ginter gern nehmen ....

Grüße
Micha

Ausblick für das Derby

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Donnerstag, 27.10.2016, 13:19 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

Gerade Merino hat im Mittelfeld seinen Wert erlangt.

Wie kommst du denn zu der Aussage?!

Ausblick für das Derby

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 13:10 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

Mein komplexer mehrstufiger Plan fürs Derby:

1. endlich wieder nicht scheiße spielen
2. Tore schießen
3. gewinnen

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Blarry, Donnerstag, 27.10.2016, 16:35 (vor 2709 Tagen) @ Blarry

wir haben einen enormen Kaderbruch hinter uns/noch vor uns. Allein 13 neue Spieler seit dem Kloppabgang. Vom letzten Pflichtspiel unter Klopp standen gestern noch auf dem Platz: Weidenfeller. Sonst keiner. Hinzu kommt aktuell eine dauernde Fluktuation durch Verletzungen. Außerdem ein Trainer der ein neues System spielen lässt.

Mir war vor der Saison eigentlich klar dass dieser runderneuerte Kader höchstwahrscheinlich nicht sofort 100% funktionieren wird. Mein Ziel war immer die CL-Quali. Das wäre ein großartiges Ergebnis am Ende der Saison. Wir sind nunmal in einer Phase des Umbruchs.

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:11 (vor 2708 Tagen) @ Kulibi77

Blöd, dass immer nur der BVB einen Kaderumbruch hat.

Blöd, dass wir im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesligisten die Transfereinnahmen 1:1 reinvestieren können bzw. sogar mehr ausgeben können als wir einnehmen.

Blöd, dass dann ausgerechnet bei uns die Fans erwarten, dass man sich reinhängt und nicht lustlos über den Platz trottet.
Blöd, dass man mit unserem Etat den Anspruch hat, sich konstant für die CL zu qualifizieren.

Aha. Schade!

stfn84, Freitag, 28.10.2016, 14:14 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Blöd, dass immer nur der BVB einen Kaderumbruch hat.

a) Nein, ich kenne da auch andere Vereine bei denen ich sowas schon gesehen habe. Es ist aber Unsinn diese Vergleiche im Detail zu ziehen. Eines haben diese Vereine aber meist gemeinsam: In der ersten Saison läuft es nicht rund.

b) Für einen Vizemeister-Abonnenten der auch im internationalen Vergleich ziemlich gut dasteht (und dastehen will) ist das durchaus ein radikaler Schritt.

Spitzenteams tauschen selten bis nie soviele Spieler in 1-2 Jahren aus. Meist sind eher Absteiger zu solchen Maßnahmen gezwungen. Anderenseits, wenn Vereine solche Umbrüche einigermaßen erfolgreich gestalten können, dann die Vereine mit sehr viel Geld.

Blöd, dass wir im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesligisten die Transfereinnahmen 1:1 reinvestieren können bzw. sogar mehr ausgeben können als wir einnehmen.

Bezweifelt ja auch keiner. Und wenn ich schreibe dass ich die CL-Qualifikation für ein großartiges Ziel halte, dann ist damit auch eine Ambition verbunden. Nur ist es etwas anderes ob ich auf Augenhöhe mit dem Rest der Liga um die CL-Quali kämpfe oder ob ich, wie jahrelang geschehen, irgendwo im Niemandsland zwischen Bayern und dem Rest der Liga souverän Platz 2 nach Hause fahre. Der größte Unterschied ist: Ich verliere öfter. Ich kassiere mehr Gegentore. Ich sehe öfter schlechter aus. Mit dieser Veränderung scheinen einige nicht umgehen zu können.

Blöd, dass dann ausgerechnet bei uns die Fans erwarten, dass man sich reinhängt und nicht lustlos über den Platz trottet.

Ich würde den Spielern nicht wirklich Lustlosigkeit unterstellen. Könnte es sein dass das immernoch mit der Umstellung von Klopp zu Tuchel zu tun hat?

Blöd, dass man mit unserem Etat den Anspruch hat, sich konstant für die CL zu qualifizieren.

Ist auch exakt mein Anspruch.

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 15:22 (vor 2708 Tagen) @ Kulibi77

Vielleicht habe ich Dich da einfach missverstanden.

Umbruch hin oder her. Unser Gegner macht das gleiche durch!
Also ist es zwar ein Grund dafür, dass wir bis dato eine durchwachsene Bundesligaserie spielen, aber keinesfalls ein Alibi für Samstag!

Aha. Schade!

stfn84, Freitag, 28.10.2016, 11:20 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Blöd, dass immer nur der BVB einen Kaderumbruch hat.

Es ist das einzige, was interessiert. Der BVB hat einen Kaderumbruch. Und dazu einen Trainer, der mit dem Verein seine zweite Saison bestreitet. Was interessieren die anderen Vereine.

Blöd, dass wir im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesligisten die Transfereinnahmen 1:1 reinvestieren können bzw. sogar mehr ausgeben können als wir einnehmen.

Und wenn Deine Reinvests verletzt auf der Couch sitzen?

Blöd, dass dann ausgerechnet bei uns die Fans erwarten, dass man sich reinhängt und nicht lustlos über den Platz trottet.

Schwarz und weiß. Es gibt genug dazwischen.

Blöd, dass man mit unserem Etat den Anspruch hat, sich konstant für die CL zu qualifizieren.

Schade ist, dass man mit Etat und Investitionen allein a.) keine Tore schießt und b.) erst recht keine Spiele gewinnt.

Aha. Schade!

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 12:05 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Schade ist, dass man mit Etat und Investitionen allein a.) keine Tore schießt und b.) erst recht keine Spiele gewinnt.

Ab einer gewissen Größenordnung und Etatvorsprüngen gegen andere Teams eben schon. Die Bayern haben den höchsten Etat, weil sie auf die letzten fünf Jahre gerechnet die meisten Tore geschossen und die meisten Spiele gewonnen haben. Wir haben den zweithöchsten Etat, weil wir - man kann es fast schon erahnen - die zweitmeisten Spiele gewonnen und die zweitmeisten Tore geschossen haben.

Es mag nicht wirklich signifikant sein, ob man jetzt 70 Millionen oder 75 Millionen Euro in den Personaletat stecken kann, aber eben doch, wenn es um 70 Millionen und 130 Millionen Euro geht. Die Möglichkeiten sowohl in der Spitze als auch in der Breite sind einfach ganz andere. Wir haben beispielsweise Emre Mor für 7 Millionen Euro verpflichtet, weil wir die Gelegenheit hatten. Für Borussia Dortmund ist das ein Transfer, der nebenher läuft. Der Junge kann was werden und später eine ordentliche Rendite abwerfen - oder es geht in die Hose und dann verbuchen wir das eben als schiefgegangen.

Für die Hälfte der Vereine in der Liga gilt ein Transfer dieser Größenordnung aber schon fast als Königstransfer und sie hätten ein gewaltiges Problem, wenn eine Neuverpflichtung für 7 Millionen Euro auf der Bank säße.

Und letztendlich muss man das doch auch alles als Kreislauf sehen. Wir konnten 100 Millionen Euro in neue Spieler investieren, ja mussten es sogar, weil wir drei Spieler für den gleichen Betrag abgegeben haben. Hummels, Mkhitaryan und Gündogan wären aber auch nie für solche Beträge zu verkaufen gewesen, wenn wir nich vorher schon mit ihnen erfolgreich gewesen wären.

Aha. Schade!

stfn84, Freitag, 28.10.2016, 13:44 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Ab einer gewissen Größenordnung und Etatvorsprüngen gegen andere Teams eben schon. Die Bayern haben den höchsten Etat, weil sie auf die letzten fünf Jahre gerechnet die meisten Tore geschossen und die meisten Spiele gewonnen haben. Wir haben den zweithöchsten Etat, weil wir - man kann es fast schon erahnen - die zweitmeisten Spiele gewonnen und die zweitmeisten Tore geschossen haben.

Es mag nicht wirklich signifikant sein, ob man jetzt 70 Millionen oder 75 Millionen Euro in den Personaletat stecken kann, aber eben doch, wenn es um 70 Millionen und 130 Millionen Euro geht. Die Möglichkeiten sowohl in der Spitze als auch in der Breite sind einfach ganz andere. Wir haben beispielsweise Emre Mor für 7 Millionen Euro verpflichtet, weil wir die Gelegenheit hatten. Für Borussia Dortmund ist das ein Transfer, der nebenher läuft. Der Junge kann was werden und später eine ordentliche Rendite abwerfen - oder es geht in die Hose und dann verbuchen wir das eben als schiefgegangen.

Für die Hälfte der Vereine in der Liga gilt ein Transfer dieser Größenordnung aber schon fast als Königstransfer und sie hätten ein gewaltiges Problem, wenn eine Neuverpflichtung für 7 Millionen Euro auf der Bank säße.

Und letztendlich muss man das doch auch alles als Kreislauf sehen. Wir konnten 100 Millionen Euro in neue Spieler investieren, ja mussten es sogar, weil wir drei Spieler für den gleichen Betrag abgegeben haben. Hummels, Mkhitaryan und Gündogan wären aber auch nie für solche Beträge zu verkaufen gewesen, wenn wir nich vorher schon mit ihnen erfolgreich gewesen wären.

Wenn die Zahlen das so bestätigen, müssen wir uns also tatsächlich keine Sorgen machen. Denn da haben wir Etatvorsprung vor den Verfolgern und die Tabelle wird sich dementsprechend zum 34. Spieltag so verändern, dass wir auf Platz 2 stehen.

Aha. Schade!

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 13:52 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Ab einer gewissen Größenordnung und Etatvorsprüngen gegen andere Teams eben schon. Die Bayern haben den höchsten Etat, weil sie auf die letzten fünf Jahre gerechnet die meisten Tore geschossen und die meisten Spiele gewonnen haben. Wir haben den zweithöchsten Etat, weil wir - man kann es fast schon erahnen - die zweitmeisten Spiele gewonnen und die zweitmeisten Tore geschossen haben.

Es mag nicht wirklich signifikant sein, ob man jetzt 70 Millionen oder 75 Millionen Euro in den Personaletat stecken kann, aber eben doch, wenn es um 70 Millionen und 130 Millionen Euro geht. Die Möglichkeiten sowohl in der Spitze als auch in der Breite sind einfach ganz andere. Wir haben beispielsweise Emre Mor für 7 Millionen Euro verpflichtet, weil wir die Gelegenheit hatten. Für Borussia Dortmund ist das ein Transfer, der nebenher läuft. Der Junge kann was werden und später eine ordentliche Rendite abwerfen - oder es geht in die Hose und dann verbuchen wir das eben als schiefgegangen.

Für die Hälfte der Vereine in der Liga gilt ein Transfer dieser Größenordnung aber schon fast als Königstransfer und sie hätten ein gewaltiges Problem, wenn eine Neuverpflichtung für 7 Millionen Euro auf der Bank säße.

Und letztendlich muss man das doch auch alles als Kreislauf sehen. Wir konnten 100 Millionen Euro in neue Spieler investieren, ja mussten es sogar, weil wir drei Spieler für den gleichen Betrag abgegeben haben. Hummels, Mkhitaryan und Gündogan wären aber auch nie für solche Beträge zu verkaufen gewesen, wenn wir nich vorher schon mit ihnen erfolgreich gewesen wären.


Wenn die Zahlen das so bestätigen, müssen wir uns also tatsächlich keine Sorgen machen. Denn da haben wir Etatvorsprung vor den Verfolgern und die Tabelle wird sich dementsprechend zum 34. Spieltag so verändern, dass wir auf Platz 2 stehen.

Wenn man normal arbeitet und die Verletztenmisere überstanden ist, dann ist das im Regelfall so, ja.

Der Umstand, dass wir in den letzten sechs Spielzeiten nur in der vorletzten nicht auf einem der ersten beiden Plätze standen und auch da nur aufgrund einer katastrophalen Hinserie keinen CL-Platz erreichen konnte, spricht doch Bände.

Natürlich, keine Regel ohne Ausnahme, aber ich verstehe nicht, was so schwer daran ist zu sehen, dass der Zusammenhang von Etat und Erfolg an der Spitze mittlerweile extrem groß ist.

Aha. Schade!

stfn84, Freitag, 28.10.2016, 15:04 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Natürlich, keine Regel ohne Ausnahme, aber ich verstehe nicht, was so schwer daran ist zu sehen, dass der Zusammenhang von Etat und Erfolg an der Spitze mittlerweile extrem groß ist.

Ist gar nicht schwer zu verstehen. Ich habe mich im Einzelnen nur noch nicht damit beschäftigt. Ich frage mich auch, wie genau man es bewertet. Zweithöchster Etat = zweithöchster Platz? Stellen wir mit dem zweithöchsten Etat tatsächlich den Kader, der über die ganze Saison den zweithöchsten Platz erreichen wird? Also der Etat hat doch eher etwas mit der Verteilung auf die einzelnen Spieler zu tun, oder? Sprich: hoher Etat, weil viele (vermeintlich) gute Spieler oder hoher Etat, weil drei superduper Spieler, die teuer sind?

Aha. Schade!

herrNick, Freitag, 28.10.2016, 15:54 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Natürlich, keine Regel ohne Ausnahme, aber ich verstehe nicht, was so schwer daran ist zu sehen, dass der Zusammenhang von Etat und Erfolg an der Spitze mittlerweile extrem groß ist.


Ist gar nicht schwer zu verstehen. Ich habe mich im Einzelnen nur noch nicht damit beschäftigt. Ich frage mich auch, wie genau man es bewertet. Zweithöchster Etat = zweithöchster Platz? Stellen wir mit dem zweithöchsten Etat tatsächlich den Kader, der über die ganze Saison den zweithöchsten Platz erreichen wird? Also der Etat hat doch eher etwas mit der Verteilung auf die einzelnen Spieler zu tun, oder? Sprich: hoher Etat, weil viele (vermeintlich) gute Spieler oder hoher Etat, weil drei superduper Spieler, die teuer sind?

Sehr schöne Herangehensweise :-). Ich habe das mal versucht in Zahlen umzusetzen:

720 Minuten wäre die bisher mögliche Spielzeit in der BL. Hat ein Spieler bisher 630 davon absolviert (z.B. Roman Bürki) nehme ich seinen Marktwert (lt. tm.de) mal 630/720 = 0,88 * 6 Mio = 5.25 Mio. In Summe kommen da

Borussia Dortmund - 165.927,8 Mio
FC Schalke 04 - 112.275,7 Mio
Hertha BSC - 42.936,5 Mio
FC Ingolstadt 04 - 21.402,4 Mio
RB Leipzig - 41.416,3 Mio

D.h. unsere bisherige Platzierung passt im Vergleich mit S04 ganz gut wenn man das bisher eingesetzte Spielerkapital betrachtet. Hertha und RB machen bisher wesentlich mehr aus dem €. Gegen Ingolstadt hätte es nie so laufen dürfen :-).

Ciao,

herrNick

Aha. Schade!

herrNick, Freitag, 28.10.2016, 16:05 (vor 2708 Tagen) @ herrNick

Ist gar nicht schwer zu verstehen. Ich habe mich im Einzelnen nur noch nicht damit beschäftigt. Ich frage mich auch, wie genau man es bewertet. Zweithöchster Etat = zweithöchster Platz? Stellen wir mit dem zweithöchsten Etat tatsächlich den Kader, der über die ganze Saison den zweithöchsten Platz erreichen wird? Also der Etat hat doch eher etwas mit der Verteilung auf die einzelnen Spieler zu tun, oder? Sprich: hoher Etat, weil viele (vermeintlich) gute Spieler oder hoher Etat, weil drei superduper Spieler, die teuer sind?


Sehr schöne Herangehensweise :-). Ich habe das mal versucht in Zahlen umzusetzen:

720 Minuten wäre die bisher mögliche Spielzeit in der BL. Hat ein Spieler bisher 630 davon absolviert (z.B. Roman Bürki) nehme ich seinen Marktwert (lt. tm.de) mal 630/720 = 0,88 * 6 Mio = 5.25 Mio. In Summe kommen da

Borussia Dortmund - 165.927,8 Mio
FC Schalke 04 - 112.275,7 Mio
Hertha BSC - 42.936,5 Mio
FC Ingolstadt 04 - 21.402,4 Mio
RB Leipzig - 41.416,3 Mio

D.h. unsere bisherige Platzierung passt im Vergleich mit S04 ganz gut wenn man das bisher eingesetzte Spielerkapital betrachtet. Hertha und RB machen bisher wesentlich mehr aus dem €. Gegen Ingolstadt hätte es nie so laufen dürfen :-).

Sehr gut. Danke :) Allerdings weiss ich nicht, ob der Ansatz "Marktwert" richtig ist. Mir geht es ja prinzipiell auch darum, dass der Etat doch erstmal nichts aussagt. Denn ich kann einem Spieler viel zahlen oder mehreren etwa gleich viel und dem Rest weniger oder ich kann sehr vielen Spielern etwas weniger zahlen, habe dafür Breite aber wenig Qualität. Fallen nun Spieler hoher Qualität (= großer Teil vom Etat) werden sie ersetzt durch Spieler mit geringerer Qualität. Nehmen wir z.B. eine Aufstellung mit

Bürki, Piszczek, Ginter, Sokratis, Schmelzer, Weigl, Sahin, Götze Reus, Schürrle, Aubameyang. - Dürften den Hauptanteil verbrauchen, oder!?

Da steht dann unfassbare Qualität auf dem Rasen.

Bei (fast) jedem Ersatz dieser Spieler fällt die Qualität nun erst einmal ab. Der Gesamtetat bleibt aber doch gleich.

Aha. Schade!

herrNick, Freitag, 28.10.2016, 16:33 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Ist gar nicht schwer zu verstehen. Ich habe mich im Einzelnen nur noch nicht damit beschäftigt. Ich frage mich auch, wie genau man es bewertet. Zweithöchster Etat = zweithöchster Platz? Stellen wir mit dem zweithöchsten Etat tatsächlich den Kader, der über die ganze Saison den zweithöchsten Platz erreichen wird? Also der Etat hat doch eher etwas mit der Verteilung auf die einzelnen Spieler zu tun, oder? Sprich: hoher Etat, weil viele (vermeintlich) gute Spieler oder hoher Etat, weil drei superduper Spieler, die teuer sind?


Sehr schöne Herangehensweise :-). Ich habe das mal versucht in Zahlen umzusetzen:

720 Minuten wäre die bisher mögliche Spielzeit in der BL. Hat ein Spieler bisher 630 davon absolviert (z.B. Roman Bürki) nehme ich seinen Marktwert (lt. tm.de) mal 630/720 = 0,88 * 6 Mio = 5.25 Mio. In Summe kommen da

Borussia Dortmund - 165.927,8 Mio
FC Schalke 04 - 112.275,7 Mio
Hertha BSC - 42.936,5 Mio
FC Ingolstadt 04 - 21.402,4 Mio
RB Leipzig - 41.416,3 Mio

D.h. unsere bisherige Platzierung passt im Vergleich mit S04 ganz gut wenn man das bisher eingesetzte Spielerkapital betrachtet. Hertha und RB machen bisher wesentlich mehr aus dem €. Gegen Ingolstadt hätte es nie so laufen dürfen :-).


Sehr gut. Danke :) Allerdings weiss ich nicht, ob der Ansatz "Marktwert" richtig ist. Mir geht es ja prinzipiell auch darum, dass der Etat doch erstmal nichts aussagt. Denn ich kann einem Spieler viel zahlen oder mehreren etwa gleich viel und dem Rest weniger oder ich kann sehr vielen Spielern etwas weniger zahlen, habe dafür Breite aber wenig Qualität. Fallen nun Spieler hoher Qualität (= großer Teil vom Etat) werden sie ersetzt durch Spieler mit geringerer Qualität. Nehmen wir z.B. eine Aufstellung mit

Bürki, Piszczek, Ginter, Sokratis, Schmelzer, Weigl, Sahin, Götze Reus, Schürrle, Aubameyang. - Dürften den Hauptanteil verbrauchen, oder!?

Da steht dann unfassbare Qualität auf dem Rasen.

Bei (fast) jedem Ersatz dieser Spieler fällt die Qualität nun erst einmal ab. Der Gesamtetat bleibt aber doch gleich.

Völlig d'accord. Daher ja mein Ansatz. So berücksichtige ich nur die Spieler, die eingesetzt werden und der Marktwert dient mir als Indikator für Leistungsfähigkeit und Kosten. So kann man zumindest den Ausfall von mehreren Topspielern ausdrücken.

Aber bei solider Arbeit sollte sich im Verlauf der Saison der Tabellenplatz dem Etatplatz angleichen.

Aha. Schade!

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 15:19 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Natürlich, keine Regel ohne Ausnahme, aber ich verstehe nicht, was so schwer daran ist zu sehen, dass der Zusammenhang von Etat und Erfolg an der Spitze mittlerweile extrem groß ist.


Ist gar nicht schwer zu verstehen. Ich habe mich im Einzelnen nur noch nicht damit beschäftigt. Ich frage mich auch, wie genau man es bewertet. Zweithöchster Etat = zweithöchster Platz? Stellen wir mit dem zweithöchsten Etat tatsächlich den Kader, der über die ganze Saison den zweithöchsten Platz erreichen wird? Also der Etat hat doch eher etwas mit der Verteilung auf die einzelnen Spieler zu tun, oder? Sprich: hoher Etat, weil viele (vermeintlich) gute Spieler oder hoher Etat, weil drei superduper Spieler, die teuer sind?

Zumindest die beiden in der Etatstabelle führenden leisten sich doch mittlerweile beides. In München kommen dann mal ein Hummels oder Martinez von der Bank und bei uns werden wir auch bald vermutlich Zeiten haben, in denen ein Marco Reus oder André Schürrle zusammen auf der Bank sitzen und es ein Emre Mor, der immerhin auch 7 Millionen Euro gekostet hat, gar nicht in den Kader schafft. Das ist dann auch schon ein Luxus, den sich sonst keine anderen Bundesligisten leisten können.

Aha. Schade!

herrNick, Freitag, 28.10.2016, 14:09 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Natürlich, keine Regel ohne Ausnahme, aber ich verstehe nicht, was so schwer daran ist zu sehen, dass der Zusammenhang von Etat und Erfolg an der Spitze mittlerweile extrem groß ist.

Im allgemeinen auf jeden Fall und ich denke auch weiterhin, dass das am Ende dieser Saison wieder so sein wird. Im speziellen auf das Spiel am Samstag bezogen habe ich mir mal wieder meine heissgeliebten Marktwerte von tm.de zur Hilfe genommen und die Werte der Startmannschaften BVB/S04 vom Pokelspieltag. In dieser (natürlich nur indikativen) Betrachtung ist die Mannschaft von S04 6 Mio teurer als unsere (~111 Mio zu ~106 Mio). Hier ist also der Mikro-Etat bei S04 höher, fällt dann aber schon wieder zu unseren Gunsten aus, wenn Auba statt Ramos aufläuft. Das Momentum, also die Formkurve spricht im Moment auch eher gegen uns. Für uns spricht der Heimvorteil, so dass wir tatsächlich ein Spiel auf #augenhöhe erwarten können.

Aha. Schade!

herrNick, Freitag, 28.10.2016, 13:31 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Ab einer gewissen Größenordnung und Etatvorsprüngen gegen andere Teams eben schon. Die Bayern haben den höchsten Etat, weil sie auf die letzten fünf Jahre gerechnet die meisten Tore geschossen und die meisten Spiele gewonnen haben. Wir haben den zweithöchsten Etat, weil wir - man kann es fast schon erahnen - die zweitmeisten Spiele gewonnen und die zweitmeisten Tore geschossen haben.

Ah, da hat einer seine Hausaufgaben gemacht und zumindest die Grafiken aus dem Leitartikel der neuen 11Freunde schon studiert :-)

Aha. Schade!

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 13:46 (vor 2708 Tagen) @ herrNick

Sogar schon gelesen. Zumindest den und den Artikel über die neue Gruppe. Fand ich beides sehr gut und die 11Freunde insgesamt wieder deutlich lesenswerter als vor einem Jahr :-)

Aha. Schade!

herrNick, Freitag, 28.10.2016, 14:01 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Sogar schon gelesen. Zumindest den und den Artikel über die neue Gruppe. Fand ich beides sehr gut und die 11Freunde insgesamt wieder deutlich lesenswerter als vor einem Jahr :-)

Bisher hat es nur zu den Immerzuerst-Kolumnen "Günther Hetzer" und "Gehen Sie davon aus" gereicht. Dieses Heft ist von den Themen schon sehr weit vorne, aber das es letztes Jahr besonders schwach gewesen wäre, ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:26 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Andere Vereine interessieren dann, wenn hier rumgeweint wird wie schlimm doch die Situation des BVB ist und weshalb man nicht zu viel im sportlichen Wettkampf (also mit anderen Vereinen konkurrierend) erwarten dürfte.

Wie viele Spieler haben die Blauen denn ersetzen müssen? Was haben die denn für einen Kader? Ist das alles irrelevant?

Meiner Meinung nach ist dieses ganze Getue halt lächerlich.

Ja, wir haben nicht mehr die Mannschaft die wir in der letzten Saison hatten.
Das geht doch den meisten Teams so. Unabhängig davon, dass dies kein Garant für eine gute Saison ist. Siehe Bayer Leverkusen.

Ja, uns stehen nicht alle Spieler zur Verfügung.
Das dürfte wohl jedem Gegner von uns so gehen. Allerdings haben wir sehr viel bessere Möglichkeiten auf die Situation einzugehen und Verletzte zu ersetzen. Das geschieht offensichtlich nicht 1:1 (obwohl unser Kader ja angeblich besser ist ald der des FC Bayern München), aber eben besser als bei den meisten unserer Gegner!

Aha. Schade!

Jarou9, Saarland, Freitag, 28.10.2016, 11:37 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Andere Vereine interessieren dann, wenn hier rumgeweint wird wie schlimm doch die Situation des BVB ist und weshalb man nicht zu viel im sportlichen Wettkampf (also mit anderen Vereinen konkurrierend) erwarten dürfte.

> Wie viele Spieler haben die Blauen denn ersetzen müssen? Was haben die denn für einen Kader? Ist das alles irrelevant?


Meiner Meinung nach ist dieses ganze Getue halt lächerlich.

Ja, wir haben nicht mehr die Mannschaft die wir in der letzten Saison hatten.
Das geht doch den meisten Teams so. Unabhängig davon, dass dies kein Garant für eine gute Saison ist. Siehe Bayer Leverkusen.

Ja, uns stehen nicht alle Spieler zur Verfügung.
Das dürfte wohl jedem Gegner von uns so gehen. Allerdings haben wir sehr viel bessere Möglichkeiten auf die Situation einzugehen und Verletzte zu ersetzen. Das geschieht offensichtlich nicht 1:1 (obwohl unser Kader ja angeblich besser ist ald der des FC Bayern München), aber eben besser als bei den meisten unserer Gegner!

Klar haben die Blauen einen großen Umbruch. Schau mal, wo die in der Tabelle stehen, dem Umbruch geschuldet.

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:42 (vor 2708 Tagen) @ Jarou9

Soweit ich informiert bin, spielen wir morgen gegen diese Truppe.
Weshalb wir deshalb nicht mit dem klaren Anspruch in das Spiel gehen sollten es als Sieger zu verlassen, erschließt sich mir nicht.

Aha. Schade!

stfn84, Freitag, 28.10.2016, 11:44 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Soweit ich informiert bin, spielen wir morgen gegen diese Truppe.
Weshalb wir deshalb nicht mit dem klaren Anspruch in das Spiel gehen sollten es als Sieger zu verlassen, erschließt sich mir nicht.

Weil die Blauen einen Aufwärtstrend und Selbstbewußtsein haben.
Wiel wir keinen Aufwärtstrend haben und viele junge Spieler einsetzen müssen, die aus den letzten Spielen nicht unbedingt großes Selbstvertrauen erspielen konnten.
Weil am Ende einzig und allein die Tagesform entscheidet.
Weil irgendwann die Serie von ungeschlagenen Heimspielen enden wird.
Weil ich nicht im Stadion sein werde.

Aha. Schade!

bobschulz, MS, Freitag, 28.10.2016, 12:42 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Soweit ich informiert bin, spielen wir morgen gegen diese Truppe.
Weshalb wir deshalb nicht mit dem klaren Anspruch in das Spiel gehen sollten es als Sieger zu verlassen, erschließt sich mir nicht.


Weil die Blauen einen Aufwärtstrend und Selbstbewußtsein haben.
Wiel wir keinen Aufwärtstrend haben und viele junge Spieler einsetzen müssen, die aus den letzten Spielen nicht unbedingt großes Selbstvertrauen erspielen konnten.
Weil am Ende einzig und allein die Tagesform entscheidet.
Weil irgendwann die Serie von ungeschlagenen Heimspielen enden wird.
Weil ich nicht im Stadion sein werde.

Der Anspruch sollte bei jedem Sportler in jedem Wettbewerb da sein!
Das Problem ist doch, diesen immer umzusetzen, da auch eine zweite Mannschaft aufs Spielfeld kommt, die gewinnen/ punkten will. Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind, haben aber heftige Personalsorgen und eher eine negative Tendenz, während die Blauen zuletzt viele Erfolge hatten. Es sollte der Anspruch da sein, zu gewinnen. Eine Selbstverständlichkeit ist es nicht.
Alles geben und dann ist die Chance da.

Aha. Schade!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 11:34 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Andere Vereine interessieren dann, wenn hier rumgeweint wird wie schlimm doch die Situation des BVB ist und weshalb man nicht zu viel im sportlichen Wettkampf (also mit anderen Vereinen konkurrierend) erwarten dürfte.

Wie viele Spieler haben die Blauen denn ersetzen müssen? Was haben die denn für einen Kader? Ist das alles irrelevant?

Meiner Meinung nach ist dieses ganze Getue halt lächerlich.

Ja, wir haben nicht mehr die Mannschaft die wir in der letzten Saison hatten.
Das geht doch den meisten Teams so. Unabhängig davon, dass dies kein Garant für eine gute Saison ist. Siehe Bayer Leverkusen.

Ja, uns stehen nicht alle Spieler zur Verfügung.
Das dürfte wohl jedem Gegner von uns so gehen. Allerdings haben wir sehr viel bessere Möglichkeiten auf die Situation einzugehen und Verletzte zu ersetzen. Das geschieht offensichtlich nicht 1:1 (obwohl unser Kader ja angeblich besser ist ald der des FC Bayern München), aber eben besser als bei den meisten unserer Gegner!

Naja die konkurrierenden Vereine liegen alle hinter dem BvB. Kann also nicht so schlimm sein. ;)

Vorne stehen die eingespielten Teams mit Berlin, Köln, Hoffenheim und Leipzig, die keine Probleme mit der Doppelbelastung haben.

Aha. Schade!

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:39 (vor 2708 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:43

Vorne stehen die eingespielten Teams mit Berlin, Köln, Hoffenheim und Leipzig, die keine Probleme mit der Doppelbelastung haben.

Leverkusen ist doch auch eingespielt, aber kommt nicht aus den Hufen :-)

Und Hoffenheim? Die haben Volland verloren. Das war doch DER Spieler bei denen.

Jonathan Schmid war bei denen im letzten Jahr auch wichtiger Stammspieler im Mittelfeld.

Tobias Strobl? Stammkraft in der Abwehr in 15/16

Drei wichtige Spieler verloren.

Köln hat mit Gerhardt und Vogt auch zwei durchaus wichtige Spieler verloren.


Aber klar, vor allem Hertha und der 1.FC Köln haben schon davon profitiert, dass ihre Kader halbwegs beisammen blieben und noch verstärkt werden konnten.

RB Leipzig ist in diesem Zusammenhang halt kein Beispiel. Die haben als Aufsteiger für 50 Mio. EUR "netto" eingekauft. Was soll man davon halten? Und auch in Liga zwei haben die ja so dick einkaufen können.

MFG
PHIL

Aha. Schade!

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:25 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Es ist das einzige, was interessiert. Der BVB hat einen Kaderumbruch. Und dazu einen Trainer, der mit dem Verein seine zweite Saison bestreitet. Was interessieren die anderen Vereine.

Naja. wenn für 17 von 18 Erstligisten so ein Umbruch vor der Saison eher normal ist, dann sagt das schon etwas aus.

Schalke z.B. hat im Sommer auch Matip, Neustädter, Sane verloren. Waren ja auch nicht ganz unwichtig bei denen im Kader.

Und wenn Deine Reinvests verletzt auf der Couch sitzen?

Also Götze, Dembele, Mor, Rode, Mernio sind ja gesund. Bartra mit Abstrichen. Bleibt Schürrle. Und Guerreiro.

Schade ist, dass man mit Etat und Investitionen allein a.) keine Tore schießt und b.) erst recht keine Spiele gewinnt.

Es ist aber schon eine ziemlich wichtige Kennzahl.

MFG
PHIL

Aha. Schade!

Scherben, Kiel, Freitag, 28.10.2016, 11:47 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Schade ist, dass man mit Etat und Investitionen allein a.) keine Tore schießt und b.) erst recht keine Spiele gewinnt.


Es ist aber schon eine ziemlich wichtige Kennzahl.

Aber langfristig.

Man müsste das mal statistisch aufdröseln, so in dem Sinne von "ein doppelt so hoher Etat von Team A gegenüber Team B führt in drei von vier Fällen dazu, dass Team A am Saisonende in der Tabelle vor Team B steht". Irgendwas in dieser Art dürfte man historisch von den Daten ablesen, und dann kann es dir halt trotzdem passieren, dass du -- aus welchen Gründen auch immer -- gerade in dem vierten Jahr bist. Und zumindest bei uns gibt es bisher einige durchaus nachvollziehbare Erklärungsansätze, falls es dazu kommen sollte, dass wir nicht unter den ersten Vier landen.

Aha. Schade!

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 11:51 (vor 2708 Tagen) @ Scherben

Schade ist, dass man mit Etat und Investitionen allein a.) keine Tore schießt und b.) erst recht keine Spiele gewinnt.


Es ist aber schon eine ziemlich wichtige Kennzahl.


Aber langfristig.

Man müsste das mal statistisch aufdröseln, so in dem Sinne von "ein doppelt so hoher Etat von Team A gegenüber Team B führt in drei von vier Fällen dazu, dass Team A am Saisonende in der Tabelle vor Team B steht". Irgendwas in dieser Art dürfte man historisch von den Daten ablesen, und dann kann es dir halt trotzdem passieren, dass du -- aus welchen Gründen auch immer -- gerade in dem vierten Jahr bist. Und zumindest bei uns gibt es bisher einige durchaus nachvollziehbare Erklärungsansätze, falls es dazu kommen sollte, dass wir nicht unter den ersten Vier landen.

Genau dieses statistische Aufdröseln gibt es im "Das Ende ist nah"-Artikel in der 11Freunde auf die Personalkosten bezogen. Und das Ergebnis war so, dass sich diese Strukturen auch in der Tabelle widerspiegeln.

Aha. Schade!

Scherben, Kiel, Freitag, 28.10.2016, 11:53 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Man müsste das mal statistisch aufdröseln, so in dem Sinne von "ein doppelt so hoher Etat von Team A gegenüber Team B führt in drei von vier Fällen dazu, dass Team A am Saisonende in der Tabelle vor Team B steht". Irgendwas in dieser Art dürfte man historisch von den Daten ablesen, und dann kann es dir halt trotzdem passieren, dass du -- aus welchen Gründen auch immer -- gerade in dem vierten Jahr bist. Und zumindest bei uns gibt es bisher einige durchaus nachvollziehbare Erklärungsansätze, falls es dazu kommen sollte, dass wir nicht unter den ersten Vier landen.


Genau dieses statistische Aufdröseln gibt es im "Das Ende ist nah"-Artikel in der 11Freunde auf die Personalkosten bezogen. Und das Ergebnis war so, dass sich diese Strukturen auch in der Tabelle widerspiegeln.

Aber doch nicht Jahr für Jahr. Es gibt in jeder Saison Schwankungen, die vermutlich mit steigenden Abstand der Etats geringer werden (auch das müsste man aus den Daten ablesen können), aber es gibt keine Garantie, dass der Verein mit dem zweithöchsten Etat am Ende auch sicher die Plätze 1 bis 3 belegt. Weder historisch noch in Zukunft.

Aha. Schade!

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 12:11 (vor 2708 Tagen) @ Scherben

Man müsste das mal statistisch aufdröseln, so in dem Sinne von "ein doppelt so hoher Etat von Team A gegenüber Team B führt in drei von vier Fällen dazu, dass Team A am Saisonende in der Tabelle vor Team B steht". Irgendwas in dieser Art dürfte man historisch von den Daten ablesen, und dann kann es dir halt trotzdem passieren, dass du -- aus welchen Gründen auch immer -- gerade in dem vierten Jahr bist. Und zumindest bei uns gibt es bisher einige durchaus nachvollziehbare Erklärungsansätze, falls es dazu kommen sollte, dass wir nicht unter den ersten Vier landen.


Genau dieses statistische Aufdröseln gibt es im "Das Ende ist nah"-Artikel in der 11Freunde auf die Personalkosten bezogen. Und das Ergebnis war so, dass sich diese Strukturen auch in der Tabelle widerspiegeln.


Aber doch nicht Jahr für Jahr. Es gibt in jeder Saison Schwankungen, die vermutlich mit steigenden Abstand der Etats geringer werden (auch das müsste man aus den Daten ablesen können), aber es gibt keine Garantie, dass der Verein mit dem zweithöchsten Etat am Ende auch sicher die Plätze 1 bis 3 belegt. Weder historisch noch in Zukunft.

Es ging doch um doppelte Etathöhen, oder nicht? Wir haben den zweithöchsten Etat, aber er ist auch nicht doppelt so hoch wie beispielsweise der von Leverkusen. Klar, je geringer die Etatabstände werden, desto unwägbarer wird das Ergebnis - aber wenn wir wirklich von Verdoppelung oder zumindest annähernd den doppelten Beträgen sprechen, dann hat man einfach schlecht gearbeitet, wenn man als Team A dann doch hinter Team B landet.

Aha. Schade!

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:59 (vor 2708 Tagen) @ Scherben

aber es gibt keine Garantie, dass der Verein mit dem zweithöchsten Etat am Ende auch sicher die Plätze 1 bis 3 belegt. Weder historisch noch in Zukunft.

Garantien kann es im Sport nie geben. In einem Mannschaftssport schon überhaupt nicht. Siehe auch aktuell Manchester United, gewiss mit der reichste Klub der Welt.

Es kommt ja auch auf die Konkurrenz an. Und je geringer die Abstände sind, desto unklarer ist was passieren wird.

Aber wenn man wie wir, 100-120 Mio. EUR in den Kader stecken wird qua Gehältern, und der nächste dahinter wohl eher 80-90 Mio. EUR zahlt, dann muss man schon sagen, dass da - Statistik hin oder her - wohl in den allermeisten Fällen das auch erkennbar ist.

Sieht man doch auch jetzt bei unseren Verletzungen. Schaut man auf die Bank gegen Union Berlin, kann man ja nicht zwingend glauben, dass wir da komplett auf dem Zahnfleisch laufen. Allein sowas macht sich dann ja bemerkbar. Und dahinter kommen dann noch die großen und auch schon teuren Supertalente a la Burnic, Bruun Larsen, Pulisic und Passlack. Die zusammen verdienen ja schon ca. 20 % des Gesamtetats vom SV Darmstadt.

Kurzum: Natürlich wäre es mal spannend so eine Auswertung zu sehen.

Aber auch so ist das doch gar nicht weg zu diskutieren. Ein Blick auf die Tabellen der letzten Jahre zeigt das ja durchaus schon auch. Nicht in jedem Fall, aber überwiegend.

MFG
PHIL

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:55 (vor 2708 Tagen) @ Scherben

Das Leben besteht aus Wahrscheinlichkeiten. Nicht aus Garantien.

Entsprechend wird die Meisterschaft der Bayern nicht jedes Jahr garantiert, aber eben Jahr für Jahr wahrscheinlicher.

Aha. Schade!

stfn84, Freitag, 28.10.2016, 11:37 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Es ist das einzige, was interessiert. Der BVB hat einen Kaderumbruch. Und dazu einen Trainer, der mit dem Verein seine zweite Saison bestreitet. Was interessieren die anderen Vereine.


Naja. wenn für 17 von 18 Erstligisten so ein Umbruch vor der Saison eher normal ist, dann sagt das schon etwas aus.

Schalke z.B. hat im Sommer auch Matip, Neustädter, Sane verloren. Waren ja auch nicht ganz unwichtig bei denen im Kader.

Schalke hat ebenfalls einen Kaderumbruch. Aber was hat das damit zu tun, dass der BVB tatsächlich einen Umbruch erlebt?

Und wenn Deine Reinvests verletzt auf der Couch sitzen?


Also Götze, Dembele, Mor, Rode, Mernio sind ja gesund. Bartra mit Abstrichen. Bleibt Schürrle. Und Guerreiro.

So. Nun haben wir also Götze und Rode, die Erfahrung in der Liga haben und sich nicht an Land, Kultur Sprache gewöhnen müssen.

Schade ist, dass man mit Etat und Investitionen allein a.) keine Tore schießt und b.) erst recht keine Spiele gewinnt.


Es ist aber schon eine ziemlich wichtige Kennzahl.

Nun ja. Wir kennen viele Beispiele, wo es nicht der Fall ist. Immobile ist das beste Beispiel. Und Mkhitaryan hat auch erst in der dritten von drei Saisons die kurve bekommen.

Aha. Schade!

bobschulz, MS, Freitag, 28.10.2016, 12:53 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Es ist das einzige, was interessiert. Der BVB hat einen Kaderumbruch. Und dazu einen Trainer, der mit dem Verein seine zweite Saison bestreitet. Was interessieren die anderen Vereine.


Naja. wenn für 17 von 18 Erstligisten so ein Umbruch vor der Saison eher normal ist, dann sagt das schon etwas aus.

Schalke z.B. hat im Sommer auch Matip, Neustädter, Sane verloren. Waren ja auch nicht ganz unwichtig bei denen im Kader.


Schalke hat ebenfalls einen Kaderumbruch. Aber was hat das damit zu tun, dass der BVB tatsächlich einen Umbruch erlebt?

Und wenn Deine Reinvests verletzt auf der Couch sitzen?


Also Götze, Dembele, Mor, Rode, Mernio sind ja gesund. Bartra mit Abstrichen. Bleibt Schürrle. Und Guerreiro.


So. Nun haben wir also Götze und Rode, die Erfahrung in der Liga haben und sich nicht an Land, Kultur Sprache gewöhnen müssen.

Schade ist, dass man mit Etat und Investitionen allein a.) keine Tore schießt und b.) erst recht keine Spiele gewinnt.


Es ist aber schon eine ziemlich wichtige Kennzahl.


Nun ja. Wir kennen viele Beispiele, wo es nicht der Fall ist. Immobile ist das beste Beispiel. Und Mkhitaryan hat auch erst in der dritten von drei Saisons die kurve bekommen.

Ciro kann wohl nur Italien.
Das dafür aber ordentlich, immerhin schon wieder 8 Buden für Lazio in der Serie A.
Macht Mikki 13/14 vs Real das Ding rein, hätte man wohl die Saison schon als zumindest gut betrachtet. manchmal hängst halt am seidenen Pfosten bzw Faden.:-)

Aha. Schade!

bobschulz, Freitag, 28.10.2016, 13:33 (vor 2708 Tagen) @ bobschulz

Ciro kann wohl nur Italien.
Das dafür aber ordentlich, immerhin schon wieder 8 Buden für Lazio in der Serie A.
Macht Mikki 13/14 vs Real das Ding rein, hätte man wohl die Saison schon als zumindest gut betrachtet. manchmal hängst halt am seidenen Pfosten bzw Faden.:-)

Wären 13/14 dann tatsächlich die Ablöse + Gehalt + Nebengeräusche in Relation zur Leistung Mkhitaryans gewesen?

Aha. Schade!

bobschulz, MS, Freitag, 28.10.2016, 13:42 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Ciro kann wohl nur Italien.
Das dafür aber ordentlich, immerhin schon wieder 8 Buden für Lazio in der Serie A.
Macht Mikki 13/14 vs Real das Ding rein, hätte man wohl die Saison schon als zumindest gut betrachtet. manchmal hängst halt am seidenen Pfosten bzw Faden.:-)


Wären 13/14 dann tatsächlich die Ablöse + Gehalt + Nebengeräusche in Relation zur Leistung Mkhitaryans gewesen?

Naja, evtl wären viel Geduld und eine Einladung zum Abendessen vonnöten gewesen, um Leistung zu erhalten. Weiß man nicht. Gerade bei Stürmern ist auch viel eine Frage des Selbstvertrauens, und wenn wir nicht die "nach WM" oder " Mats Schoko-Saison" gespielt hätten, hätte er evtl auch besser 'funktioniert', gerade zu Beginn der Saison.
Zu viel Konjunktiv.Er wollte wohl auch nicht wirklich, wie man an seinem Verhalten beim Asientrip gesehen hat. wobei natürlich ein relativ frisches Baby eine gute Entschuldigung für vieles ist.

Aha. Schade!

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:45 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Schalke hat ebenfalls einen Kaderumbruch. Aber was hat das damit zu tun, dass der BVB tatsächlich einen Umbruch erlebt?

Es dient, die Dinge einzuordnen?

So. Nun haben wir also Götze und Rode, die Erfahrung in der Liga haben und sich nicht an Land, Kultur Sprache gewöhnen müssen.

Ja immerhin schon einmal zwei Spieler.

Nun ja. Wir kennen viele Beispiele, wo es nicht der Fall ist. Immobile ist das beste Beispiel. Und Mkhitaryan hat auch erst in der dritten von drei Saisons die kurve bekommen.

Klar gibt es diese Fälle immer wieder. Unter dem Strich sind die Klubs aber schon sehr oft analog zu ihrer wirtschaftlichen Stärke erfolgreich. Nicht immer, aber halt oft.


MFG
PHIL

Aha. Schade!

stfn84, Freitag, 28.10.2016, 11:51 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Schalke hat ebenfalls einen Kaderumbruch. Aber was hat das damit zu tun, dass der BVB tatsächlich einen Umbruch erlebt?


Es dient, die Dinge einzuordnen?

So. Nun haben wir also Götze und Rode, die Erfahrung in der Liga haben und sich nicht an Land, Kultur Sprache gewöhnen müssen.


Ja immerhin schon einmal zwei Spieler.

Nun ja. Wir kennen viele Beispiele, wo es nicht der Fall ist. Immobile ist das beste Beispiel. Und Mkhitaryan hat auch erst in der dritten von drei Saisons die kurve bekommen.


Klar gibt es diese Fälle immer wieder. Unter dem Strich sind die Klubs aber schon sehr oft analog zu ihrer wirtschaftlichen Stärke erfolgreich. Nicht immer, aber halt oft.

Ich verstehe schon, wohin Du mit mir willst. Natürlich ist es in den Kontext der Liga einzuordnen. Und tut man dies, klagen wir auf sehr hohem Niveau. Es geht doch auch gar nicht darum, dass man den Anspruch auf den Klassenerhalt beschränkt. Aber ich empfinde es nicht als Geheule, wenn man unsere derzeitige Situation (Verletzte + junge, unerfahrene Spieler + viele Spieler außer Form etc) betrachtet und eben feststellt, dass GERADE in der Bundesliga, wo an guten Tagen jeder jeden schlagen kann, ein Anspruchsdenken Richtung Bayernangriff oder sicherer Platz 2 etwas übertrieben ist.

Aha. Schade!

Phil, Freitag, 28.10.2016, 12:03 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

Ich will mich einfach mit dir unterhalten und schön diskutieren :-)

Wohin sollte ich sonst wollen?

Ansonsten kann man das so sehen, wie du es siehst. In meinen Augen kann in Deutschland schon lange nicht mehr "jeder jeden" schlagen. Auch nicht an guten Tagen. Was nicht heißt, dass auch die Bayern oder wir mal spiele verlieren. Gerade wir haben eine Hinrunde ja auch gezeigt, dass im Fußball natürlich noch andere Faktoren dazu führen können, dass man trotz teurem Kader komplett abstürzen kann.

MFG
PHIL

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:56 (vor 2708 Tagen) @ nickeltiegel

An guten Tagen kann jeder jeden schlagen?
Da verfolge ich eine andere Bundesliga.

Aha. Schade!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 11:37 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Es fehlen aber Hummels, Miki und Gündogan. Enorme Qualität die fehlt und die wir nicht ersetzen können und konnten. Oder wie würde Warzke sagen? Wie haben zwei Weltklassespielern und Miki verloren.

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:40 (vor 2708 Tagen) @ Talentförderer

Dann ist die sportliche Führung und der Trainerstab in Frage zu stellen. Schließlich spielen wir im gleichen System wie letztes Jahr, obwohl sich unser Kader und die entsprechenden Stärken/Schwächen verändert haben. Außerdem glaube ich nicht, dass wir nur einen Ersatzspieler vom FC Barcelona für die Abwehr kaufen konnten.

Hummels / Mkhitaryan haben hier letztes Jahr sehr gut gespielt, nachdem sie im Jahr davor eine unterirdische Saison abgeliefert haben.

Aha. Schade!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 11:51 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Man kann sie in Frage stellen wenn man möchte und immer unbedingt das Haar in der Suppe finden möchte . ;)

Tuchel hat seine Spielidee, wie Klopp sie hatte und wird davon auch kaum abrücken. Alles wieder wine Frage der Philosophie. Wie es auch schon vorletztes Jahr war. Zu fordern der Trainer soll sich ändern, bringt nichts. Dann bringt nur ein neuer Trainer etwas. ;)

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:57 (vor 2708 Tagen) @ Talentförderer

Tuchel steht für taktische Variabilität. Dies war doch wohl auch einer der Hauptgründe, dass man ihn verpflichtet hat.

Entsprechend kann man erwarten, dass er das Spielsystem (leicht) modifiziert um es den Stärken/Schwächen des Kaders anzupassen.

Oder?

Aha. Schade!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 12:08 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Nun offensichtlich hat er seine eigenen Vorstellungen. Er hat ja auch gesagt, dass die permanenten taktischen Umstellungen damals bei Mainz mit der eher niedrigen Qualität des Kaders zusammenhing und er das mit einem anderen Kader nicht unbedingt machen muss. Wieso sollte er das sonst sagen?
Für ihn gilt dominantes Ballbesitzsystem und da wird er auch taktisch nichts ändern bin abolut von überzeugt.

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 12:39 (vor 2708 Tagen) @ Talentförderer

Dann sollten wir hoffen, dass unsere aktuelle Schwächephase in der Liga schnell vorbei ist und kein Systemversagen ist.

Aha. Schade!

Elmar, Freitag, 28.10.2016, 12:41 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Bei so vielen Verletzten schon von Systemversagen zu sprechen ist übertrieben.

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 15:24 (vor 2708 Tagen) @ Elmar

Bei so vielen Verletzten schon von Systemversagen zu sprechen ist übertrieben.

Es reicht ja momentan nicht einmal gegen einen Zweitligisten mehrere Chancen heraus zu spielen. Vielleicht ist in ein paar Tagen/Wochen wieder alles super. Darauf hoffe ich. Aber ich sehe es nicht als naturgegeben an und erwarte mir dann von einem so versierten Trainer eben Alternativen!

Aha. Schade!

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 15:27 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Bei so vielen Verletzten schon von Systemversagen zu sprechen ist übertrieben.


Es reicht ja momentan nicht einmal gegen einen Zweitligisten mehrere Chancen heraus zu spielen. Vielleicht ist in ein paar Tagen/Wochen wieder alles super. Darauf hoffe ich. Aber ich sehe es nicht als naturgegeben an und erwarte mir dann von einem so versierten Trainer eben Alternativen!

Wobei man allerdings wirklich sehen muss, dass die Mannschaft auf einen Kombinationsfußball ausgelegt ist, bei dem, wenn die Lücke da ist, der Ball schnell durch den gegnerischen Strafraum wandern soll. Das ist halt mit ständig wechselnden Formationen und Leuten, die teilweise ihren ersten Profieinsatz haben, schon deutlich schwieriger umzusetzen, als das Abriegeln des eigenen Strafraums.

Aha. Schade!

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 16:53 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Natürlich ist "Konterfußball" leichter als das was wir veranstalten.
Wir sind aber ja nicht gezwungen die von uns praktizierte Art zu spielen, sondern haben das Schicksal selbst erwählt. Wenn ich (z.B. aufgrund von Verletzungen) ein anderes System spielen muss, darf man das doch durchaus erwarten dürfen.

Es sollte immer der Anspruch sein ein Derby zu GEWINNEN!

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 23:26 (vor 2708 Tagen) @ Kulibi77

Alles andere kann ich bei diesem Spiel nicht akzeptieren.

Das Derby ist FANservice!

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 17:43 (vor 2709 Tagen) @ Kulibi77

Aber ja doch. Wir haben seit Jahren jedes Mal neue Gründe für eine weitere Übergangssaison. So hat man es natürlich am Bequemsten.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 23:15 (vor 2708 Tagen) @ Blarry

Naja 2 mal Meister, 4 mal Vize und einmal verkackt. Nichts davon war eine Übergangssaison. ;) Aber jetzt ist es eine wenn man das so nennen will. Wobei Ziel immer noch Platz 2 ist und Platz 1 nunmal kaum angreifbar. Also ist selbst die aktuelle Saison streng genommen nichtmal Übergang. ;)

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Blarry, Donnerstag, 27.10.2016, 19:17 (vor 2709 Tagen) @ Blarry

Es ist ein Übergangssaison wenn man den halben Kader austauscht. Das ist ein objektiver Fakt.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:18 (vor 2708 Tagen) @ Kulibi77

Das ist objektiver Quatsch.

Wir haben drei Spieler abgegeben, die zumeist in der ersten Elf gestanden haben.
Daneben wurden drei Ergänzungsspieler abgegeben, von denen zwei verliehen waren und der dritte ganze 376 Minuten für die erste Mannschaft gespielt hat.

Um diese Spieler zu ersetzen hat man sowohl sehr erfahrene Spieler für sehr viel Geld gekauft, als auch auf viele Talente gesetzt.
Man hat diese Strategie aus freien Stücken gewählt. Wenn ich knapp 70 Millionen für drei gestandene und erfahrene Bundesliga Spieler ausgebe, kann ich nicht ernsthaft von einer "Übergangssaison" sprechen oder den Spielern unendlich viel Zeit zugestehen - wie sie insbesondere junge Spieler wie Pulisic, Mor, Dembélé und Guerreiro verdienen.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:19 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Wir haben drei Spieler abgegeben, die zumeist in der ersten Elf gestanden haben.

Und in der Rückrunde 2016 hat einer von denen ziemlich oft draußen gehockt. Erst weil angeschlagen, dann, weil nicht mehr aufgestellt.

MFG
PHIL

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Scherben, Kiel, Freitag, 28.10.2016, 11:24 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Wir haben drei Spieler abgegeben, die zumeist in der ersten Elf gestanden haben.


Und in der Rückrunde 2016 hat einer von denen ziemlich oft draußen gehockt. Erst weil angeschlagen, dann, weil nicht mehr aufgestellt.

Was man ja durchaus auch auf dem Platz gesehen hat.

Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie man nicht zu der Position kommen kann, dass im letzten Sommer ein Umbruch stattgefunden hat. Von den wohl objektiv fünf besten Feldspielern im Kader der letzten Saison haben drei den Verein verlassen und einer ist dauerverletzt. Insbesondere handelt es sich dabei um einen Verteidiger, zwei Mittelfeldspieler und zwei Angreifer, was also die Struktur der kompletten Mannschaft betrifft.

Dass wir diese Abgänge bzw. die Dauerverletzung nur dadurch kompensiert hätten, dass wir ausschließlich 17-jährige Talente verpflichtet haben, sagt ja niemand. Aber wirklich hilfreich ist auch nicht, dass Leute wie Bartra, Guerreiro und Schürrle, bei denen es ja durchaus darum ging, dass sie bereits kurzfristig die entstandenen Lücken stopfen, nun auch über kurz oder lang ausfallen.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:30 (vor 2708 Tagen) @ Scherben

Was man ja durchaus auch auf dem Platz gesehen hat.

Stimmt, wir standen defensiv deutlich sicherer, als noch in der Hinrunde ;-)

Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie man nicht zu der Position kommen kann, dass im letzten Sommer ein Umbruch stattgefunden hat. Von den wohl objektiv fünf besten Feldspielern im Kader der letzten Saison haben drei den Verein verlassen und einer ist dauerverletzt.

Natürlich gab es einen Umbruch. Aber ein Umbruch allein ist doch kein Indikator dafür, dass irgendetwas auf einmal nicht mehr funktionieren sollte. Oder was man erwartete. Es geht ja auch nicht darum, dass man nun "den Angriff auf Bayern" erwarten will. Das wäre angesichts dessen einfach Unfug und wohl auch solch einer, wenn alle noch da wären.

Aber man kann schon erwarten, dass solch ein Kader mehr herausholt, als man aktuell auf dem Platz sieht.

Insbesondere handelt es sich dabei um einen Verteidiger, zwei Mittelfeldspieler und zwei Angreifer, was also die Struktur der kompletten Mannschaft betrifft.

Jeder Spieler ist doch wichtig. Oder?

Natürlich konnten wir Hummels kaum ersetzen. Und Miki in der Form der letzten Saison auch nicht. Wobei ich weiterhin glaube, dass er niemals diese Form gehalten hätte. Und Hummels? Wir haben ja erlebt, wie er spielt, wenn er keine Lust hat oder eine Sinnkrise bekommt. Das hätte uns auch wieder erwarten können...

Gündogan ist für mich angesichts seiner Ausfallzeiten und auch seiner nicht konstanten Leistungen ein Sonderfall.

Dass wir diese Abgänge bzw. die Dauerverletzung nur dadurch kompensiert hätten, dass wir ausschließlich 17-jährige Talente verpflichtet haben, sagt ja niemand. Aber wirklich hilfreich ist auch nicht, dass Leute wie Bartra, Guerreiro und Schürrle, bei denen es ja durchaus darum ging, dass sie bereits kurzfristig die entstandenen Lücken stopfen, nun auch über kurz oder lang ausfallen.

Natürlich ist das nicht toll. Aber das wir auf einmal eher "underdog" gegen Schalke sein sollen? Das man ein 3:3 in Ingolstadt damit erklärt? Eine Leistung wie gegen hertha? Gegen Leverkusen?

Und wann genau endet dann diese Umburchphase? Im Winter oder doch erst im kommenden Sommer? Oder dann auch nicht, weil dann ja whs Aubameyang gehen wird. Und im Sommer darauf dann Dembele und Weigl.

Ich glaube ja, so gesehen wird bei uns der Umbruch nie mehr enden und damit können wir dann jede Erwartungshaltung ad acta legen, weil wir ja immer "zeit brauchen" werden ;-)

Tatsächlich aber denke ich, dass wir gar nicht so weit auseinander sind in dem, wie wir das einschätzen.

Die Träumerein, dass hier ein Wunderkader zusammengestellt wurde, der die kriselnden Bayern angreifen würde, sind halt auch angesichts dessen wie groß der Umbruch bei uns war, einfahc nur genau das: Träumerei.

MFG
PHIL

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 11:46 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Also laut Watzke braucht das Team noch ein bis zwei Jahre.

Laut Tuchel Interview in der Sommerpause erwartet er einen holprigen Weg bis mindestens zur Winterpause. Und die Aussage traf er ohne vorher von der extrem Verletzungsproblematik zu wissen.

Ich bezeichne es nicht als Übergang, weil im Prinzip sonst jede Saison ohne Titel ein Übergangsjahr ist. Aber ich bezeichne es als Kaderumbruch, der Zeit braucht um wieder besseren (langweiligeren) Fußball und einen größeren Abstand auf Platz 3 zu zeigen.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:54 (vor 2708 Tagen) @ Talentförderer

Also laut Watzke braucht das Team noch ein bis zwei Jahre.

Ich würde wetten, dass er im Sommer wenn Aubameyang gewechselt ist, dass gleiche sagen wird "Das Team braucht 1 bis 2 Jahre, um diesen Abgang zu kompensieren" ;-)

Es ist doch klar, dass man diesen Umbau im Kader nicht völlig spurlos machen kann. Wunderdinge sind da nicht zu erwarten. Aber man muss auch nicht so tun, als ob hier ein mittelloser Klub Spieler ersetzen muss, die er ablösefrei verloren hat, und die ganz allein für die sportlichen Erfolge der Vergangenheit verantwortlich waren.

Die vielen Ausfälle sind noch mal ein anderes Thema und natürlich macht das die Sache nicht leichter.

MFG
PHIL

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Scherben, Kiel, Freitag, 28.10.2016, 11:38 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Insbesondere handelt es sich dabei um einen Verteidiger, zwei Mittelfeldspieler und zwei Angreifer, was also die Struktur der kompletten Mannschaft betrifft.


Jeder Spieler ist doch wichtig. Oder?

Wir wollen jetzt nicht die Diskussion führen, dass es bessere und schlechtere Spieler gibt und dass es schwieriger ist, bessere Spieler zu ersetzen als schlechtere Spieler. Also zumindest ich will das nicht. ;)

Dieser Umbruch ist schon eine Mammutaufgabe, kaum vergleichbar mit der personellen Rotation in anderen Jahren, und wir können m.E. froh sein, wenn wir am Ende der Saison die realistischen Saisonziele erreicht und das Gefühl haben, im nächsten Jahr angreifen zu können.

Dass wir diese Abgänge bzw. die Dauerverletzung nur dadurch kompensiert hätten, dass wir ausschließlich 17-jährige Talente verpflichtet haben, sagt ja niemand. Aber wirklich hilfreich ist auch nicht, dass Leute wie Bartra, Guerreiro und Schürrle, bei denen es ja durchaus darum ging, dass sie bereits kurzfristig die entstandenen Lücken stopfen, nun auch über kurz oder lang ausfallen.


Natürlich ist das nicht toll. Aber das wir auf einmal eher "underdog" gegen Schalke sein sollen? Das man ein 3:3 in Ingolstadt damit erklärt? Eine Leistung wie gegen hertha? Gegen Leverkusen?

Erklärungen müssen immer vielschichtiger Natur sein. Es kommt momentan einfach viel zusammen: Viele Verletzungen plus viele Spiele plus fehlende Eingespieltheit plus ein im Mittel niedrigeres Niveau als im Vorjahr.

Ich halte es einfach für normal, dass man dann öfter mal "Aussetzer" hat, als wir das aus dem Vorjahr gewohnt sind. Das sollte sich aber in dem Maße reduzieren, wie sich auch die Verletzungen reduzieren, wie die individuelle Belastung angepasst werden kann und wie sich die Spieler aufeinander abstimmen. Und ergebnistechnisch sind wir bisher ja eh im Soll.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:52 (vor 2708 Tagen) @ Scherben

Wir wollen jetzt nicht die Diskussion führen, dass es bessere und schlechtere Spieler gibt und dass es schwieriger ist, bessere Spieler zu ersetzen als schlechtere Spieler. Also zumindest ich will das nicht. ;)

Naja, einen mittelmäßigen linken Verteidiger kriegst du halt schwerer ersetzt, als einen Weltklasse zentralen offensiv Spieler. Da ist Angebot und Nachfrage auch einfach unterschiedlich.

Ich finde aber einfach komisch, wenn man z.B. sagt, dass Gündogan einer der Top 5 Spieler in unserem Kader war. War er nicht. Weswegen Tuchel ihn auch draußen ließ. Allein Talent kann ja kein Indikator sein.

Dieser Umbruch ist schon eine Mammutaufgabe, kaum vergleichbar mit der personellen Rotation in anderen Jahren, und wir können m.E. froh sein, wenn wir am Ende der Saison die realistischen Saisonziele erreicht und das Gefühl haben, im nächsten Jahr angreifen zu können.

Das kann man so sehen. Leicht ist es nicht. Aber die Saisonziele, die so niedrig ja nicht sind, sollten schon Maßstab bleiben. Ansonsten wirkt es auf mich schon sehr nach "Understatement".

Erklärungen müssen immer vielschichtiger Natur sein. Es kommt momentan einfach viel zusammen: Viele Verletzungen plus viele Spiele plus fehlende Eingespieltheit plus ein im Mittel niedrigeres Niveau als im Vorjahr.

Im übrigen aber auch eine gewisse Formlosigkeit beim ein oder anderen Akteur!

Ich halte es einfach für normal, dass man dann öfter mal "Aussetzer" hat, als wir das aus dem Vorjahr gewohnt sind. Das sollte sich aber in dem Maße reduzieren, wie sich auch die Verletzungen reduzieren, wie die individuelle Belastung angepasst werden kann und wie sich die Spieler aufeinander abstimmen. Und ergebnistechnisch sind wir bisher ja eh im Soll.

Soll? Kann man so sehen, aber erst einmal stehen wir auf Platz 6 und haben von 8 Spielen 4 nicht gewinnen können. Wären um ein Haar - wenn dann auch unglücklich - aus dem Pokal ausgeschieden. Einzig in der CL läuft es da sehr gut.

Aber wie gesagt, ich denke so weit liegen wir da gar nicht auseinander. Ich erwarte von unserem Kader keine Wunderdinge. Selbst dann nicht, wenn alle gesund wären. Dann würden wir sicherlich etwas besser dastehen, aber nun auch nicht viel besser.

MFG
PHIL

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Scherben, Kiel, Freitag, 28.10.2016, 11:56 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Ich halte es einfach für normal, dass man dann öfter mal "Aussetzer" hat, als wir das aus dem Vorjahr gewohnt sind. Das sollte sich aber in dem Maße reduzieren, wie sich auch die Verletzungen reduzieren, wie die individuelle Belastung angepasst werden kann und wie sich die Spieler aufeinander abstimmen. Und ergebnistechnisch sind wir bisher ja eh im Soll.


Soll? Kann man so sehen, aber erst einmal stehen wir auf Platz 6 und haben von 8 Spielen 4 nicht gewinnen können. Wären um ein Haar - wenn dann auch unglücklich - aus dem Pokal ausgeschieden. Einzig in der CL läuft es da sehr gut.

Nach acht Spielen schaue ich noch nicht intensiv auf die Tabelle. Ich weiß, dass wir nach acht Spielen 14 Punkte haben, was zum Saisonende quasi exakt 60 Punkten entsprechen würde. Das reicht sehr oft für Platz Vier. Und enteilt dürfte noch niemand sein, die Bayern vielleicht ausgenommen. Aber die zähle ich einfach nicht zur Konkurrenz.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 11:55 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Gündogan war nicht nur einer der Top5 Spieler bei uns sondern ist auf seiner Position einer der besten der Welt. Momentan sieht man in jedem Spiel indem Castro und Weigl nicht in TopForm sind, wie sehr er fehlt. ;)

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Phil, Freitag, 28.10.2016, 12:07 (vor 2708 Tagen) @ Talentförderer

Gündogan war nicht nur einer der Top5 Spieler bei uns sondern ist auf seiner Position einer der besten der Welt. Momentan sieht man in jedem Spiel indem Castro und Weigl nicht in TopForm sind, wie sehr er fehlt. ;)

Ich kann mich an so viele Spiele, wo er als einer der besten der Welt agierte, in den letzten Jahren bei uns nicht erinnern. Das er das Potenzial dazu hat, ist klar. Aber er konnte es nicht abrufen. Oder nur selten.

MFG
PHIL

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

bobschulz, MS, Freitag, 28.10.2016, 13:17 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Gündogan war nicht nur einer der Top5 Spieler bei uns sondern ist auf seiner Position einer der besten der Welt. Momentan sieht man in jedem Spiel indem Castro und Weigl nicht in TopForm sind, wie sehr er fehlt. ;)


Ich kann mich an so viele Spiele, wo er als einer der besten der Welt agierte, in den letzten Jahren bei uns nicht erinnern. Das er das Potenzial dazu hat, ist klar. Aber er konnte es nicht abrufen. Oder nur selten.

MFG
PHIL

WENN er mal lange von Verletzungen verschont bliebe, hat er sicher Alles, was man braucht, um überragend zu sein. Mir ist nur das WENN zu groß. Ein toller Spieler, aber ein Team um IG und MR zu bauen ist bei deren Verletzungsanfälligkeit doch sehr gewagt. Und um für beide zeitgleich adäquate Ersatzleute zu haben wird der Etat doch dann eng.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Scherben, Kiel, Freitag, 28.10.2016, 12:01 (vor 2708 Tagen) @ Talentförderer

Gündogan war nicht nur einer der Top5 Spieler bei uns sondern ist auf seiner Position einer der besten der Welt. Momentan sieht man in jedem Spiel indem Castro und Weigl nicht in TopForm sind, wie sehr er fehlt. ;)

Das ist doch jetzt auch keine zielführende Diskussion, oder? Ob vier der fünf besten Spieler oder vier der sieben besten Spieler aus der letzten Saison fehlen: macht das so einen großen Unterschied?

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Phil, Freitag, 28.10.2016, 12:09 (vor 2708 Tagen) @ Scherben

Das ist doch jetzt auch keine zielführende Diskussion, oder? Ob vier der fünf besten Spieler oder vier der sieben besten Spieler aus der letzten Saison fehlen: macht das so einen großen Unterschied?

Es macht schon einen, ob ich sage, wir haben den besten defensiven Mittelfeldspieler der Welt an Manchester City verloren, oder ob ich sage "Er saß bei uns nur noch auf der Bank rum und auch sonst war er meist nicht in der Form, dass er wirklich herausragte. Zudem sehr oft verletzt"

Oder?


MFG
PHIL

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 18:20 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Naja die Zahlen zeigen was anderes. Vor allem die Anzahl an Pre-Assists war schon enorm letzte Saison.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Freyr, Freitag, 28.10.2016, 19:02 (vor 2708 Tagen) @ Talentförderer

Naja die Zahlen zeigen was anderes. Vor allem die Anzahl an Pre-Assists war schon enorm letzte Saison.

Wenn es danach geht, ist aber auch Castro letzte Saison Weltklasse gewesen. Er hatte doppelt so viel Tore und mehr Assists und vor allem genauso viele Preassist wie Gündogan bei 11% weniger Spielzeit als dieser. Klar hat Gündogan Potential für diese besondere Spielklasse, aber dies rief er in der letzten Saison nicht beständig ab.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Conny Kramer, Lünen, Freitag, 28.10.2016, 12:32 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Es macht schon einen [Unterschied], ob ich sage, wir haben den besten defensiven Mittelfeldspieler der Welt an Manchester City verloren, oder ob ich sage "Er saß bei uns nur noch auf der Bank rum und auch sonst war er meist nicht in der Form, dass er wirklich herausragte. Zudem sehr oft verletzt"

Ja macht es. Und ich denke die meisten Fachleute (und zusätzlich auch ich sowie mein Freund Pep G. aus M.) tendieren eher zur ersten Sichtweise als zur zweiten. :-)

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Phil, Freitag, 28.10.2016, 13:48 (vor 2708 Tagen) @ Conny Kramer

Ja macht es. Und ich denke die meisten Fachleute (und zusätzlich auch ich sowie mein Freund Pep G. aus M.) tendieren eher zur ersten Sichtweise als zur zweiten. :-)

Nochmal: Potentiell ist er das. Wer das bestreitet, dem kann wohl keiner helfen.

Aber wann genau hat man das bei uns mal konstant erleben können? Im Frühjahr 2013. Darum geht es mir.

Das Macnhester das Risiko mit ihm einging, ist halt auch eine Frage des "was kann man sich leisten".

Ich bin am Ende froh, dass Gündogan den enrom üppigen Vertrag bei uns nicht unterschrieben hat, weil so viel Geld für ihn einfach für uns ein viel zu hohes Risiko gewesen wäre

MFG
PHIL

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Conny Kramer, Lünen, Freitag, 28.10.2016, 13:59 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Nochmal: Potentiell ist er das.... Aber wann genau hat man das bei uns mal konstant erleben können? Im Frühjahr 2013. Darum geht es mir.

Ich glaube schon, dass er auch in der letzten Saison, solange er regelmäßig spielte, Weltklasse oder zumindest Nahe daran war. Vielleicht nicht so super auffällig aber er gab unserem Spiel eine Struktur die z.B. momentan fehlt weil Weigl (alleine) das noch nicht kann. Dafür kann Guerreiro das und insofern bin ich eigentlich sehr optimistisch, dass die Ergebnisse wieder deutlich besser werden, sobald er wieder fit ist. :-)

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Phil, Freitag, 28.10.2016, 14:16 (vor 2708 Tagen) @ Conny Kramer

Ich glaube schon, dass er auch in der letzten Saison, solange er regelmäßig spielte, Weltklasse oder zumindest Nahe daran war. Vielleicht nicht so super auffällig aber er gab unserem Spiel eine Struktur die z.B. momentan fehlt weil Weigl (alleine) das noch nicht kann.

Klar gab es "mal" Spiele. Aber konstant?? Dann war er wieder verletzt / angeschlagen. Und dann hat Tuchel ihn schlicht nicht mehr aufgestellt. Ich weiß, Michael Anicic war auch Weltklasse. Nur hat kein Trainer ihn spielen lassen ;-)

Ich will das auch nicht zu kritisch ausfallen lassen. Gündogan ist ein wunderbarer Fußballer. Aber er hat enorme Schwierigkeiten mit seinem Körper. Und im Zweifel daraus resultierend damit, dauerhaft seine Form zu halten.

Er hat sich 3 Jahre bei uns einen "abgequält" und wollte eigentlich immer nur weg. Die Anzahl der wirklich richt guten Spiele in diesen drei Jahren hält sich in Grenzen.

Ich kann darin dann einfach keinen Verlust sehen, den ich mit jenem von Hummels gleichstellen würde. Außer das man einen gefühlten Weltklasse-Spieler verloren hat. Einen, der aber schlicht zu teuer gewesen wäre - meiner Meinung nach - um solch ein Risikospieler zu haben.


MFG
PHIL

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

stfn84, Köln, Freitag, 28.10.2016, 11:29 (vor 2708 Tagen) @ Scherben

Ich für meinen Teil bestreite überhaupt nicht, dass es einen Umbruch gab.
Aber es ist kein Umbruch wie er zum Beispiel bei Vereinen wie (man weiß ja nie wie lange ich den Verein noch als Beispiel anführen kann:) beim 1. FC Kaiserslautern.

Mir geht es darum, dass fast alle Bundesligisten einen Umbruch vollziehen müssen. Jedes Jahr.
Und das blöde für alle anderen ist, dass sie nicht die Mittel haben die wir zur Verfügung haben.
Man könnte ja mal in der Liga rumfragen, wer gerne Guerreiro, Mor, Dembéle, Passlack, Pulisic & Co. verpflichten würde, aber nicht das nötige Kleingeld dafür hat.

Entsprechend gibt es einen Umbruch, aber keinen Wettbewerbsnachteil der hier gerne aufgezeigt wird.

mir geht das Anspruchsdenken auf den Sack...

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 11:57 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Hat ja auch niemand was von einem Wettbewerbsnachteil gesagt. Es ist sogar ein Vorteil wenn die Truppe mal ordentlich eingespielt ist. Holpriger Umbruch bleibts trotzdem. ;)

Ausblick für das Derby

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 13:12 (vor 2709 Tagen) @ Blarry

Ich würde es genau umgekehrt nach Prioritäten sortieren?

Ausblick für das Derby

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 13:16 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

Das baut aber hierarchisch auf dieser Reihenfolge auf. ;)

Ausblick für das Derby

Freyr, Donnerstag, 27.10.2016, 13:23 (vor 2709 Tagen) @ Blarry

Das baut aber hierarchisch auf dieser Reihenfolge auf. ;)


Ha, mit den Blauen hat man doch den perfekten Gegenbeweis für die These.

1. endlich wieder nicht scheiße spielen
2. Tore schießen
3. gewinnen

Sie gewinnen, obwohl sie selber nicht immer auf das Tor schießen (das erledigt der Gegner schon mal selbst) und spielen oft trotzdem megascheiße. Nun könnte man einwenden, dass wenn man ein Spiel gewinnt kann es nicht so schlecht gewesen sein. Der hat dann aber noch nie ein Spiel von denen ansehen müssen.

Ausblick für das Derby

herrNick, Donnerstag, 27.10.2016, 13:22 (vor 2709 Tagen) @ Blarry

Das baut aber hierarchisch auf dieser Reihenfolge auf. ;)

In einer europaweiten empirischen Studie hat die Nationalmannschaft Portugals in diesem Sommer widerlegt, dass diese Reihenfolge zwingend ist.

Schwierige Situation

breisgauborusse, Donnerstag, 27.10.2016, 13:03 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

Man muss den Tag heute erstmal abwarten und dann schauen wer morgen im Training alles fit erscheint. Was mir gestern und allgemein auffällt ist, dass Weigl, Castro und Götze nicht die Zweikampfstärksten sind. Vorallem bei hohen Bällen sah das gestern teilweise affig aus im Mittelfeld. Da waren die Unioner uns in allen Belangen überlegen. Auch die Blauen haben mit Goretzka, Bentaleb und Choupo Mouting wesentlich größere Spieler im Mittelfeld vorzuweisen. Also was tun?
Ob 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 macht letztendlich keinen Unterschied, weil defensiv wie offensiv, die gleiche Formation bei beiden Systemen rauskommt.
Was mich überrascht bei den Blauen ist, dass sie auf Dreierkette umgestellt haben und es so gut funktioniert momentan. Hoffenheim spielt in der genau gleichen Formation, also ein 3-5-2/3-3-2-2. So hat man im Defensiverbund eine Fünferkette und im Angriff bleibt die Dreierkette dann hinten trotzdem bestehen, während vorne immernoch 6-7 Spieler die Möglichkeit haben das Tor zu schießen. Während in unserem System die AV im Angriff ja auch sehr hoch stehen und wir bei Konter deshalb sehr anfällig sind, weil der Raum dann auch einfach vorhanden ist. Für mich ist das 3-5-2 das System schlechthin, auch wenn es mit der Dreierkette bei uns noch nicht wirklich funktioniert hat in der Vergangenheit. Bei uns könnte das dann aber so aussehen.

----------- Auba/Ramos-------Reus

----- Dembélé/Götze--------Schürrle/Pulisic

Guerreiro------------Weigl/Rode------------Castro/Passlack

-----Ginter/Bartra------Papa-------Pischu

---------------------------Bürki


Nun ja.
Wegen Derby wird es sehr schwierig. Die Blauen haben gerade ihren Lauf. Da gilt es Goretzka und Bentaleb aus dem Spiel zu nehmen. Das schafft Weigl sicherlich nicht alleine. Wir benötigen viel Power am Samstag und genau das fehlt uns momentan. Wäre natürlich stark wenn Guerreiro Samstag könnte!!! Vor Wochen sagte ich noch "wir hauen die weg"! Jetzt ist alles offen denke ich.

Ausblick für das Derby

Juninho90, Rotterdam, Donnerstag, 27.10.2016, 12:41 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

Seit einiger Zeit und nicht wegen unserer Verletztenliste, sieht unsere Abwehr doch zu oft nicht gut aus. [...] Der einzige Lichtblick ist noch Sokratis mit auch gefühlt wichtig gewonnenen Zweikämpfen, Bartra und vor allem Ginter lassen leider zu viel ihres angeblichen Könnens liegen.

Das kann ich so ueberhaupt nicht nachvollziehen, meine (subjektive) Sichtweise ist naemlich, dass Ginter sich von Spiel zu Spiel steigert auf der IV-Position. Ich fand Sokratis in den letzten Spielen eher schwach und mit einigen unnoetigen Fehlern.

Ich denke, es wird im Allgemeinen deutlich unterschaetzt, wie wichtig es fuer Verteidiger ist, ueber einen laengeren Zeitraum gemeinsam Spielpraxis zu bekommen. Denn hintenrum ist es entscheidend, keine Fehler zu machen und darum benoetigt man eine funktionierende Chemie, d.h. zu verstehen, wie der Partner in den Situationen reagiert, um ggf. ausbuegeln zu koennen.

Ausblick für das Derby

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 27.10.2016, 12:27 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

Und dann bringt man einen (sicherlich gut veranlagten) Jungspund aus der zweiten spanischen Liga, der den Trainer bisher wohl nicht übermäßig überzeugt hat, und schon wuppt das alles? Und der sorgt dann auch noch dafür, dass die Offensive (die allerdings dann auch einer weniger ist) ihre Chance besser nutzt.

Geil. Wie bei Aldi jetzt, weniger ist mehr, simplify. Die scheiß Laptoptrainer machen sich einfach zu viele Gedanken.

Ausblick für das Derby

junior81, Oldenburg, Donnerstag, 27.10.2016, 12:23 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

Ich empfinde, dass Ginter gerade den Eindruck erweckt, die Hummelsnachfolge einzunehmen.

Ausblick für das Derby

Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 27.10.2016, 12:36 (vor 2709 Tagen) @ junior81

Absolut! Gestern hat er mir gut gefallen. Auch an seinem Auftreten, in Sinne von "Brust raus", arbeitet er.

Ausblick für das Derby

strassenkicker, Donnerstag, 27.10.2016, 12:20 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

es ist doch total egal welches system da am anfang gezeigt wird, so steht man im spiel eh nie. im spielaufbau nicht und in der defensive auch nicht. mehr als eine nette spielerei ist das nicht.
wichtig ist welche spieler auf dem rasen stehe und welche aufgaben und qualitäten sie haben.
und da sehe ich nicht wie merino uns im mittelfeld momentan weiterhelfen kann.

Keine Experminte

iBot, Sauerland, Donnerstag, 27.10.2016, 11:34 (vor 2709 Tagen) @ Ömmes

Aus meiner Sicht, sollte man darüber nachdenken, vor der Abwehr eine zusätzliche Sicherung einzubauen, also zwei DM (Merino/Weigl).

Sehe keinen Grund, auf 4-2-3-1 umzustellen. Das ist dein Vorschlag, oder?

Unser Problem sind die fehlenden Automatismen, nicht dass wir das falsche System spielen würden. Siehe Spiel gegen Madrid. Da passten die Automatismen. Daher sollten wir unser gewohntes 4-3-3 spielen, mit den besten Spielern, die zur Verfügung stehen. Meiner Meinung nach aktuell:

.......Dembele - Auba - Pulisic.........
.............Castro - Götze...............
..................Weigl..................
Passlack - Ginter - Sokratis - Pischu
..................Bürki..................

Keine Experminte

Daniel09, Freitag, 28.10.2016, 10:29 (vor 2708 Tagen) @ iBot

Aus meiner Sicht, sollte man darüber nachdenken, vor der Abwehr eine zusätzliche Sicherung einzubauen, also zwei DM (Merino/Weigl).


Sehe keinen Grund, auf 4-2-3-1 umzustellen. Das ist dein Vorschlag, oder?

Unser Problem sind die fehlenden Automatismen, nicht dass wir das falsche System spielen würden. Siehe Spiel gegen Madrid. Da passten die Automatismen. Daher sollten wir unser gewohntes 4-3-3 spielen, mit den besten Spielern, die zur Verfügung stehen. Meiner Meinung nach aktuell:

.......Dembele - Auba - Pulisic.........
.............Castro - Götze...............
..................Weigl..................
Passlack - Ginter - Sokratis - Pischu
..................Bürki..................

Bartra sollte wieder fit sein. Gurreiro denke ich reicht nur für die Bank. Ich würde ähnlich aufstellen wie du nur ein klein wenig anders.

------------------------------- Bürki ------------------------------------------
-- Piszu ------- Sokratis ----------------- Bartra --------------- Passlack ----
------------------------------- Weigl ------------------------------------------
---------------- Götze -------------------- Castro ----------------------------
----- Dembele ------------------------------------------ Pulisic --------------
--------------------------- Aubame ---------------------------------------------
Also 4-1-2-2-1

Keine Experminte

Daniel09, Freitag, 28.10.2016, 11:14 (vor 2708 Tagen) @ Daniel09

------------------------------- Bürki ------------------------------------------
--------------- Ginter ------- Sokratis ----------------- Bartra ---------------
----------------------- Rode --------------- Weigl -----------------------------
---------- Götze -------------------- Castro --------------- Kagawa ------------
------------------- Dembele --------------------- Aubameyang -------------------

Ginter + Kagawa sollen spielen. Ginter hat es sich verdient (finde ich) und Kagawa soll das Spiel nutzen, um den Knotzen platten zu lassen.

Keine Experminte

Sascha, Dortmund, Freitag, 28.10.2016, 10:32 (vor 2708 Tagen) @ Daniel09

Aus meiner Sicht, sollte man darüber nachdenken, vor der Abwehr eine zusätzliche Sicherung einzubauen, also zwei DM (Merino/Weigl).


Sehe keinen Grund, auf 4-2-3-1 umzustellen. Das ist dein Vorschlag, oder?

Unser Problem sind die fehlenden Automatismen, nicht dass wir das falsche System spielen würden. Siehe Spiel gegen Madrid. Da passten die Automatismen. Daher sollten wir unser gewohntes 4-3-3 spielen, mit den besten Spielern, die zur Verfügung stehen. Meiner Meinung nach aktuell:

.......Dembele - Auba - Pulisic.........
.............Castro - Götze...............
..................Weigl..................
Passlack - Ginter - Sokratis - Pischu
..................Bürki..................


Bartra sollte wieder fit sein. Gurreiro denke ich reicht nur für die Bank. Ich würde ähnlich aufstellen wie du nur ein klein wenig anders.

------------------------------- Bürki ------------------------------------------
-- Piszu ------- Sokratis ----------------- Bartra --------------- Passlack ----
------------------------------- Weigl ------------------------------------------
---------------- Götze -------------------- Castro ----------------------------
----- Dembele ------------------------------------------ Pulisic --------------
--------------------------- Aubame ---------------------------------------------
Also 4-1-2-2-1

Wenn ich allein Ingolstadt und Union nehme, dann war Ginter für mich noch der Innenverteidiger mit den wenigsten Fehlern. Finde ich gewagt, ausgerechnet ihn wieder heraus zu nehmen.

Keine Experminte

Phil, Freitag, 28.10.2016, 11:01 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Wenn ich allein Ingolstadt und Union nehme, dann war Ginter für mich noch der Innenverteidiger mit den wenigsten Fehlern. Finde ich gewagt, ausgerechnet ihn wieder heraus zu nehmen.

Zumal Bartras Auftritte bisher - keine Frage, auch durch viele Blessuren geprägt und dementsprechend auch Ausfallzeiten - mehr als durchwachsen waren. Einzig am ersten Spieltag gegen Mainz hat er gut gespielt. Der Rest war schwach, bis sehr schwach.

MFG
PHIL

Keine Experminte

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 28.10.2016, 12:39 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Der Rest war schwach, bis sehr schwach.

Schon interessant, wie die Wahrnehmung auseinander gehen kann.

1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 09:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln