schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel (BVB)

linksfuß, Frankfurt Main, Mittwoch, 26.10.2016, 12:50 (vor 2711 Tagen)

Pep, so mein Eindruck hat die jungen Spieler in eine Systemszwangsjacke gesteckt, Kimmich und Thiago spielen jetzt erst richtig frei auf.Bei TT habe ich denselben Eindruck, zu Beginn waren die Youngsters noch ohne großen Trainereinfluß, sprich eigenen Ideen und das mit großem Erfolg. Jetzt denke ich werden sie in ein System gepresst, dass sie entweder nicht verstanden haben oder ihren Impulsen zuwiderläuft. Ich meine bei zwei identischen Standards zwei Tore zu bekommen hat nichts mit Übermüdung zu tun. Abwarten heißt die Losung, damit bin ich einverstanden, aber nicht nur in Hinblick auf die Spieler sondern auch auf das Trainerteam.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 16:52 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Pep, so mein Eindruck hat die jungen Spieler in eine Systemszwangsjacke gesteckt, Kimmich und Thiago spielen jetzt erst richtig frei auf.Bei TT habe ich denselben Eindruck, zu Beginn waren die Youngsters noch ohne großen Trainereinfluß, sprich eigenen Ideen und das mit großem Erfolg. Jetzt denke ich werden sie in ein System gepresst, dass sie entweder nicht verstanden haben oder ihren Impulsen zuwiderläuft. Ich meine bei zwei identischen Standards zwei Tore zu bekommen hat nichts mit Übermüdung zu tun. Abwarten heißt die Losung, damit bin ich einverstanden, aber nicht nur in Hinblick auf die Spieler sondern auch auf das Trainerteam.

Ich verstehe zwar was du meinst und sehe da auch eine gewisse Diskussionsbasis...aber das Beispiel mit den Standards finde ich da eher komisch...
Oder verteidigt Spieler XY nicht anständig bei Standards weil er Gegenspieler Z decken muss und dabei nicht seiner eigenen Idee folgen kann ?

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

linksfuß, Mittwoch, 26.10.2016, 16:50 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Entschuldigung, aber das ist ein merkwürdiger Diskussionsansatz. Zumindest bei Pep ist eindeutig erwiesen, dass er sein Fach sehr erfolgreich versteht und bei unserem Trainer darf man das wohl auch als bestätigt ansehen. Anstatt sich über diesen Glücksfall nach dem Weggang von Kloppo jeden Tag zu freuen und die Schwierigkeiten in dieser Saison als das zu erkennen, was sie sind: Anlaufschwierigkeiten einer jungen und neu zusammengestellten Mannschaft, nörgeln hier viele immer wieder an TT rum. Das kann verstehen wer will. Wollt ihr Herrn Schmidt oder träumt ihr von Bruno Labbadia oder was soll diese Diskussion bewirken?

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

binneuhier, Duesseldorf, Mittwoch, 26.10.2016, 17:00 (vor 2711 Tagen) @ Sneider

Applaus, applaus! Danke

Ziemlich erfolgreiche Zwangsjacken

DomJay, Köln, Mittwoch, 26.10.2016, 16:04 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 26.10.2016, 16:09

Pep, so mein Eindruck hat die jungen Spieler in eine Systemszwangsjacke gesteckt, Kimmich und Thiago spielen jetzt erst richtig frei auf.

Kimmich hat letztes Jahr seinen Durchbruch unter Pep geschafft. dass er nun als Spieler besser wird ist doch keine große Überraschung. Thiago wäre wahrscheinlich auch viel weiter ohne die drölf Verletzungen der letzten Jahre.

Bei TT habe ich denselben Eindruck, zu Beginn waren die Youngsters noch ohne großen Trainereinfluß, sprich eigenen Ideen und das mit großem Erfolg. Jetzt denke ich werden sie in ein System gepresst, dass sie entweder nicht verstanden haben oder ihren Impulsen zuwiderläuft.

Möchte ich widersprechen, zB Weigl zeigt diese Saison auch neue Facetten macht dadurch aber sicher auch Fehler aus denen er lernt. Dembélé und Mor sind hingegen noch sehr wild und erzeugen auch viel Blindleistung. Wenn sie, und das traue ich TT am ehesten zu, lernen im System zu denken werden sie ihre Fähigkeiten sehr viel effektiver einsetzen können.

Ich meine bei zwei identischen Standards zwei Tore zu bekommen hat nichts mit Übermüdung zu tun. Abwarten heißt die Losung, damit bin ich einverstanden, aber nicht nur in Hinblick auf die Spieler sondern auch auf das Trainerteam.

Wie du da auf die Standards kommst kann ich nicht nachvollziehen, denn hier ist doch gerade die Verteidigung mit systematischen Abläufen mehr ein Vor- als ein Nachteil.


Insgesamt kann man den Trainern mit strengem System eine gewisse Häufung von Erfolgen ja nicht absprechen.

Ziemlich erfolgreiche Zwangsjacken

Brigitte, Holzminden, Mittwoch, 26.10.2016, 16:19 (vor 2711 Tagen) @ DomJay

linksfuß ist ein Troll und im falschen Forum unterwegs.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 26.10.2016, 15:18 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Pep, so mein Eindruck hat die jungen Spieler in eine Systemszwangsjacke gesteckt, Kimmich und Thiago spielen jetzt erst richtig frei auf.Bei TT habe ich denselben Eindruck, zu Beginn waren die Youngsters noch ohne großen Trainereinfluß, sprich eigenen Ideen und das mit großem Erfolg. Jetzt denke ich werden sie in ein System gepresst, dass sie entweder nicht verstanden haben oder ihren Impulsen zuwiderläuft. Ich meine bei zwei identischen Standards zwei Tore zu bekommen hat nichts mit Übermüdung zu tun. Abwarten heißt die Losung, damit bin ich einverstanden, aber nicht nur in Hinblick auf die Spieler sondern auch auf das Trainerteam.

Genau. Man sieht's ja auch bei Alaba. Seit Pep weg ist, spielt der die Sterne vom Himmel. Und Tuchel scheint mir gerade bei jungen Spielern eher ein Bremser zu sein, der Talent vergeudet: siehe Weigl.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

herrNick, Mittwoch, 26.10.2016, 15:35 (vor 2711 Tagen) @ uwelito

Genau. Man sieht's ja auch bei Alaba. Seit Pep weg ist, spielt der die Sterne vom Himmel. Und Tuchel scheint mir gerade bei jungen Spielern eher ein Bremser zu sein, der Talent vergeudet: siehe Weigl.

Sieht der Vorposter vermutlich so:
Alaba ist 24, zählt also als alt.
Weigl spielt nur sicherheitsquerpässe, da würde besser Nuri spielen. Lässt sich aber nicht ins Korsett pressen.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 26.10.2016, 16:23 (vor 2711 Tagen) @ herrNick

Genau. Man sieht's ja auch bei Alaba. Seit Pep weg ist, spielt der die Sterne vom Himmel. Und Tuchel scheint mir gerade bei jungen Spielern eher ein Bremser zu sein, der Talent vergeudet: siehe Weigl.


Sieht der Vorposter vermutlich so:
Alaba ist 24, zählt also als alt.
Weigl spielt nur sicherheitsquerpässe, da würde besser Nuri spielen. Lässt sich aber nicht ins Korsett pressen.

;-) Thank you!

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 26.10.2016, 15:07 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Also der Sprung von Pep zu Systemzwangjacke zu Freiheit junger Spieler zu Tuchel zu Verteidigung von Standards ist zumindest mal gewagt.
Könntest Du zudem mal erläutern welche jungen Spieler zu Beginn groß aufspielten aber jetzt abkacken. Und wie war das letztes Jahr? Haben sich da die Spieler einfach nicht an die Tuchelssche Systemzwangsjacke gehalten? Funktionieren Systemzwangsjacken nur bei älteren Spielern? Ist Pep ein Loser? Fragen über Fragen.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

weissewiese, Mittwoch, 26.10.2016, 14:10 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Naja, so ganz unerfolgreich sind die beiden Trainer in ihren Systemen ja ganz offensichtlich nicht.

Die meisten von uns werden das Szenario kennen: Erinnert mich gerade an die Bolzplatztaktik im Allgemeinen, und vor allem an die der Jungs vom Allemannenweg damals. Die hatten immer zwei, drei Jungs dabei die echt gut kicken konnten. Die haben sich dann auch alle Freiheiten genommen. Der Rest der weniger Talentierten war dann immer schnell gefrustet, weil sie den Ball nie bekommen haben. Am Ende haben wir von der Mozartstraße dann auch so gut wie immer gegen die gewonnen, weil wir zumindest ein bisschen füreinander gespielt haben. Die haben sich am Ende immer angeschrien.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Scherben, Kiel, Mittwoch, 26.10.2016, 14:33 (vor 2711 Tagen) @ weissewiese

Naja, so ganz unerfolgreich sind die beiden Trainer in ihren Systemen ja ganz offensichtlich nicht.

Aber die Spieler fühlen sich halt nicht frei! Das ist wichtiger als Erfolg.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

weissewiese, Mittwoch, 26.10.2016, 17:22 (vor 2711 Tagen) @ Scherben

Hm, ja. Wo du recht hast. Das Recht auf Selbstverwirklichung sollte auch für den modernen Fussballspieler gelten. Das werde ich mir demnächst konsequent vor Augen halten, anstatt vorschnell ersten und unreflektierten Impulsgedanken zu folgen, wie: "Spiel doch ab, du Arsch!"

Stattdessen werde ich mich diebisch mitfreuen, wenn unsere bislang unfreien Ballkünstler ihre Freiheit ausleben, indem sie ihren besser positionierten Mitspieler missachten, das x-fache, unerfolgreiche Dribbling ansetzen oder sich eine gelb-rote Karte abholen, nachdem sie dem Schiri einfach mal so richtig ihre persönliche Meinung gegeigt haben. Denn das Recht auf freie Meinungsäußerung professioneller Fussballspieler kommt mir ebenfalls viel zu kurz!

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 14:37 (vor 2711 Tagen) @ Scherben
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 26.10.2016, 14:40

Naja, so ganz unerfolgreich sind die beiden Trainer in ihren Systemen ja ganz offensichtlich nicht.


Aber die Spieler fühlen sich halt nicht frei! Das ist wichtiger als Erfolg.

Also für Pep kann man das so nur bedingt sagen finde ich. Das Verhältnis, was er bei den Bayern investiert hat und was am Ende dabei rauskam, war dann doch überschaubar. Zumindest international.
Die nächste Ohrfeige hat er nun in City ebenfalls bekommen gegen Barca. In Spanien sagt man hinter vorgehaltener Hand doch schon "Pep ist nur mit Messi groß gewesen". Komplett an den Haaren herbeigezogen ist das (bisher) nicht. Auch wenn er sicherlich eine Trainergröße ist.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Scherben, Kiel, Mittwoch, 26.10.2016, 14:41 (vor 2711 Tagen) @ FourrierTrans

Naja, so ganz unerfolgreich sind die beiden Trainer in ihren Systemen ja ganz offensichtlich nicht.


Aber die Spieler fühlen sich halt nicht frei! Das ist wichtiger als Erfolg.


Also für Pep kann man das so nur bedingt sagen finde ich. Das Verhältnis, was er bei den Bayern investiert hat und was am Ende dabei rauskam, war dann doch überschaubar. Zumindest international.
Die nächste Ohrfeige hat er nun in City ebenfalls bekommen gegen Barca. In Spanien sagt man hinter vorgehaltener Hand doch schon "Pep ist nur mit Messi groß gewesen". Komplett an den Haaren herbeigezogen ist das (bisher) nicht. Auch wenn er sicherlich eine Trainergröße ist.

Sorry, aber für diese Art von Quatschdiskussion ist mir meine Zeit zu schade.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 14:57 (vor 2711 Tagen) @ Scherben

Naja, so ganz unerfolgreich sind die beiden Trainer in ihren Systemen ja ganz offensichtlich nicht.


Aber die Spieler fühlen sich halt nicht frei! Das ist wichtiger als Erfolg.


Also für Pep kann man das so nur bedingt sagen finde ich. Das Verhältnis, was er bei den Bayern investiert hat und was am Ende dabei rauskam, war dann doch überschaubar. Zumindest international.
Die nächste Ohrfeige hat er nun in City ebenfalls bekommen gegen Barca. In Spanien sagt man hinter vorgehaltener Hand doch schon "Pep ist nur mit Messi groß gewesen". Komplett an den Haaren herbeigezogen ist das (bisher) nicht. Auch wenn er sicherlich eine Trainergröße ist.


Sorry, aber für diese Art von Quatschdiskussion ist mir meine Zeit zu schade.

Es gibt ja nicht wenige, die behaupten Quatsch sei das schönste, was man auf der Welt machen kann, zB. heute Abend zum Fußball gehen, dabei n Bier trinken, bißchen singen und Zeugs labern.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Scherben, Kiel, Mittwoch, 26.10.2016, 15:03 (vor 2711 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Naja, so ganz unerfolgreich sind die beiden Trainer in ihren Systemen ja ganz offensichtlich nicht.


Aber die Spieler fühlen sich halt nicht frei! Das ist wichtiger als Erfolg.


Also für Pep kann man das so nur bedingt sagen finde ich. Das Verhältnis, was er bei den Bayern investiert hat und was am Ende dabei rauskam, war dann doch überschaubar. Zumindest international.
Die nächste Ohrfeige hat er nun in City ebenfalls bekommen gegen Barca. In Spanien sagt man hinter vorgehaltener Hand doch schon "Pep ist nur mit Messi groß gewesen". Komplett an den Haaren herbeigezogen ist das (bisher) nicht. Auch wenn er sicherlich eine Trainergröße ist.


Sorry, aber für diese Art von Quatschdiskussion ist mir meine Zeit zu schade.


Es gibt ja nicht wenige, die behaupten Quatsch sei das schönste, was man auf der Welt machen kann, zB. heute Abend zum Fußball gehen, dabei n Bier trinken, bißchen singen und Zeugs labern.

Völlig richtig. Aber auch über den Quatsch diskutiere ich nicht, den mache ich einfach.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 15:05 (vor 2711 Tagen) @ Scherben

Mach Quatsch, aber rede nich drüber, gar nicht so dumm.
Soll dann auch gut sein.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 14:49 (vor 2711 Tagen) @ Scherben

Naja, so ganz unerfolgreich sind die beiden Trainer in ihren Systemen ja ganz offensichtlich nicht.


Aber die Spieler fühlen sich halt nicht frei! Das ist wichtiger als Erfolg.


Also für Pep kann man das so nur bedingt sagen finde ich. Das Verhältnis, was er bei den Bayern investiert hat und was am Ende dabei rauskam, war dann doch überschaubar. Zumindest international.
Die nächste Ohrfeige hat er nun in City ebenfalls bekommen gegen Barca. In Spanien sagt man hinter vorgehaltener Hand doch schon "Pep ist nur mit Messi groß gewesen". Komplett an den Haaren herbeigezogen ist das (bisher) nicht. Auch wenn er sicherlich eine Trainergröße ist.


Sorry, aber für diese Art von Quatschdiskussion ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Guardiola jede Saison 50-70 Mio. für neue Spieler ausgeben dürfen. Es wird sich jetzt zeigen, was Ancelotti aus dem Potential der Mannschaft rausholt. Das in München einige Schlüsselspieler extrem genervt von Guardiola waren, ist ja sogar bis an die Öffentlichkeit gelangt. Vielleicht auch ein Grund dafür, warum man in der heißen Phase der Saison international nicht selten krachend gescheitert ist im Halbfinale der CL.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FullHD, Mittwoch, 26.10.2016, 14:58 (vor 2711 Tagen) @ FourrierTrans

Ich habe auch nicht besonders viel von Guardiola gehalten und ich glaube, dass in dem System (das er von Cruyff und Co aus der "Ajax-Schule" abgeguckt hat) auch eine ordentliche Portion Menschenführung nötig ist, um dauerhaft Erfolg zu haben. Das hat Pep aber offenbar nicht drauf. So jedenfalls der Eindruck, wenn man die kritischen Stimmen von ehemaligen Spielern liest.

Seine Spielart (zumindest wie er sie bei den Bauern spielen lies) ohne Tempo ist aber einfach mega langweilig, das stört mich am Meisten, so als "Aussenstehender". Da sieht man keine großen Spiele und am Ende muss eben der Meistertitel rauskommen, weil sonst ist man bei den Spielen eingepennt und es gibt nichtmal am Saisonende was zu feiern, wenn man die dann nicht unbedingt mitfeiert, als gegnerischer Fan, dann hat Pep mMn in erster Linie Langeweile verbreitet^^

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 15:06 (vor 2711 Tagen) @ FullHD
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 26.10.2016, 15:11

Ich habe auch nicht besonders viel von Guardiola gehalten und ich glaube, dass in dem System (das er von Cruyff und Co aus der "Ajax-Schule" abgeguckt hat) auch eine ordentliche Portion Menschenführung nötig ist, um dauerhaft Erfolg zu haben. Das hat Pep aber offenbar nicht drauf. So jedenfalls der Eindruck, wenn man die kritischen Stimmen von ehemaligen Spielern liest.

Seine Spielart (zumindest wie er sie bei den Bauern spielen lies) ohne Tempo ist aber einfach mega langweilig, das stört mich am Meisten, so als "Aussenstehender". Da sieht man keine großen Spiele und am Ende muss eben der Meistertitel rauskommen, weil sonst ist man bei den Spielen eingepennt und es gibt nichtmal am Saisonende was zu feiern, wenn man die dann nicht unbedingt mitfeiert, als gegnerischer Fan, dann hat Pep mMn in erster Linie Langeweile verbreitet^^

Zweifellos hat Guardiola auch nach der Barca-Ära viel erreicht. Aber diese Glorifizierung der Person "Guardiola" finde ich absolut überzogen.
Was heißt in dem Zusammenhang "Erfolg"? Gut, er ist mit der ultrateuren Mannschaft in München drei mal Deutscher Meister geworden und zwei mal DFB-Pokalsieger. Mit einer Truppe, die er sich fast komplett nach Belieben zusammenstellen konnte ("Thiago oder nix", als ein Beispiel) Gut. Ist dann letztlich aber so, als würde man sich einen Audi R8 gönnen und sich freuen, auf der Autobahn die ganzen Renaults und Opels zu überholen.
International hat er zeitweise richtig den Popo versohlt bekommen. Und auch jetzt in Manchester muss sich erstmal zeigen, was er mit dieser Truppe auf die Kette bekommt. Die erste Feuerprobe gegen Barcelona ist mal wieder ordentlich nach hinten losgegangen.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

herrNick, Mittwoch, 26.10.2016, 15:33 (vor 2711 Tagen) @ FourrierTrans

International hat er zeitweise richtig den Popo versohlt bekommen. Und auch jetzt in Manchester muss sich erstmal zeigen, was er mit dieser Truppe auf die Kette bekommt. Die erste Feuerprobe gegen Barcelona ist mal wieder ordentlich nach hinten losgegangen.

Naja, das ist wohl eher selektive Wahrnehmung. In den drei Jahren PGu gab es folgende HF-Teilnehmer in der CL:

3x Real Madrid
3x Bayern München
2x Atlético Madrid
1x Chelsea FC
1x FC Barcelona
1x Juventus
1x Manchester City

Einzig Real war also gleich oft im HF. Atlético war gleich zweimal im Endspiel. Weil es zwei Mannschaften gibt, die in diesen drei Jahren noch besser waren ist man jetzt nicht wirklich unerfolgreich. Zumal die meisten Mannschaften aus dem o.g. Kreis und weitere, die es nicht bis dort geschafft haben (PSG, ManU) auch noch deutlich teurer waren als der FCB. Und der "Pep war dort nur wegen Messi so erfolgreich"-FC Barcelona sieht da nicht so konstant aus, obwohl doch Messi noch immer dort ist.

Ciao,

herrNick

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 15:38 (vor 2711 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 26.10.2016, 15:42

International hat er zeitweise richtig den Popo versohlt bekommen. Und auch jetzt in Manchester muss sich erstmal zeigen, was er mit dieser Truppe auf die Kette bekommt. Die erste Feuerprobe gegen Barcelona ist mal wieder ordentlich nach hinten losgegangen.


Naja, das ist wohl eher selektive Wahrnehmung. In den drei Jahren PGu gab es folgende HF-Teilnehmer in der CL:

3x Real Madrid
3x Bayern München
2x Atlético Madrid
1x Chelsea FC
1x FC Barcelona
1x Juventus
1x Manchester City

Einzig Real war also gleich oft im HF. Atlético war gleich zweimal im Endspiel. Weil es zwei Mannschaften gibt, die in diesen drei Jahren noch besser waren ist man jetzt nicht wirklich unerfolgreich. Zumal die meisten Mannschaften aus dem o.g. Kreis und weitere, die es nicht bis dort geschafft haben (PSG, ManU) auch noch deutlich teurer waren als der FCB .

Das stimmt natürlich.

Und der "Pep war dort nur wegen Messi so erfolgreich"-FC Barcelona sieht da nicht so konstant aus, obwohl doch Messi noch immer dort ist.


Ciao,

herrNick

Obwohl man dazu sagen muss, seitdem hat sich der FC Barcelona teilweise schon gewandelt. Leute wie Puyol oder Xavi konnte man bis heute nicht so 100%ig ersetzen, finde ich.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FullHD, Mittwoch, 26.10.2016, 15:12 (vor 2711 Tagen) @ FourrierTrans

Sehe ich auch so, er ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber er ist eben mMn bei weitem nie der Trainergott gewesen, den man zeitweise aus ihm gemacht hat. (Und ja, diese Meinung hatte ich auch vor seinem Antritt als heiliger Pep bei den Bauern).

Aber was solls, kann ja jeder eine andere Meinung zu haben und bis ins letzte Detail, nach dem man ihn genauer bewerten könnte, haben wir sowieso keine Einblicke ;)

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 26.10.2016, 15:11 (vor 2711 Tagen) @ FourrierTrans

Ich habe auch nicht besonders viel von Guardiola gehalten und ich glaube, dass in dem System (das er von Cruyff und Co aus der "Ajax-Schule" abgeguckt hat) auch eine ordentliche Portion Menschenführung nötig ist, um dauerhaft Erfolg zu haben. Das hat Pep aber offenbar nicht drauf. So jedenfalls der Eindruck, wenn man die kritischen Stimmen von ehemaligen Spielern liest.

Seine Spielart (zumindest wie er sie bei den Bauern spielen lies) ohne Tempo ist aber einfach mega langweilig, das stört mich am Meisten, so als "Aussenstehender". Da sieht man keine großen Spiele und am Ende muss eben der Meistertitel rauskommen, weil sonst ist man bei den Spielen eingepennt und es gibt nichtmal am Saisonende was zu feiern, wenn man die dann nicht unbedingt mitfeiert, als gegnerischer Fan, dann hat Pep mMn in erster Linie Langeweile verbreitet^^


Zweifellos hat Guardiola auch nach der Barca-Ära viel erreicht. Aber diese Glorifizierung der Person "Guardiola" finde ich absolut überzogen.
Was heißt in dem Zusammenhang schon "Erfolg"? Gut, er ist mit der ultrateuren Mannschaft in München drei mal Deutscher Meister geworden und zwei mal DFB-Pokalsieger. Mit einer Truppe, die er sich fast komplett nach Belieben zusammenstellen konnte ("Thiago oder nix", als ein Beispiel) Gut. Ist dann letztlich aber so, als würde man sich einen Audi R8 gönnen und sich freuen, auf der Autobahn die ganzen Renaults und Opels zu überholen.
International hat er zeitweise richtig den Popo versohlt bekommen. Und auch jetzt in Manchester muss sich erstmal zeigen, was er mit dieser Truppe auf die Kette bekommt. Die erste Feuerprobe gegen Barcelona, ist mal wieder ordentlich nach hinten losgegangen.

Und nach gutem Start in der Liga, hat man zuletzt auch da den Vorsprung verspielt. In der PL wird sich jetzt zeigen, ob er ein großer Trainer ist, oder einer der nur mit viel Geld Erfolg kaufen kann. Klar hat er bei Shitty jetzt auch viel Kohle zur Verfügung, aber das haben viele andere in der Liga eben auch.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 15:14 (vor 2711 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich habe auch nicht besonders viel von Guardiola gehalten und ich glaube, dass in dem System (das er von Cruyff und Co aus der "Ajax-Schule" abgeguckt hat) auch eine ordentliche Portion Menschenführung nötig ist, um dauerhaft Erfolg zu haben. Das hat Pep aber offenbar nicht drauf. So jedenfalls der Eindruck, wenn man die kritischen Stimmen von ehemaligen Spielern liest.

Seine Spielart (zumindest wie er sie bei den Bauern spielen lies) ohne Tempo ist aber einfach mega langweilig, das stört mich am Meisten, so als "Aussenstehender". Da sieht man keine großen Spiele und am Ende muss eben der Meistertitel rauskommen, weil sonst ist man bei den Spielen eingepennt und es gibt nichtmal am Saisonende was zu feiern, wenn man die dann nicht unbedingt mitfeiert, als gegnerischer Fan, dann hat Pep mMn in erster Linie Langeweile verbreitet^^


Zweifellos hat Guardiola auch nach der Barca-Ära viel erreicht. Aber diese Glorifizierung der Person "Guardiola" finde ich absolut überzogen.
Was heißt in dem Zusammenhang schon "Erfolg"? Gut, er ist mit der ultrateuren Mannschaft in München drei mal Deutscher Meister geworden und zwei mal DFB-Pokalsieger. Mit einer Truppe, die er sich fast komplett nach Belieben zusammenstellen konnte ("Thiago oder nix", als ein Beispiel) Gut. Ist dann letztlich aber so, als würde man sich einen Audi R8 gönnen und sich freuen, auf der Autobahn die ganzen Renaults und Opels zu überholen.
International hat er zeitweise richtig den Popo versohlt bekommen. Und auch jetzt in Manchester muss sich erstmal zeigen, was er mit dieser Truppe auf die Kette bekommt. Die erste Feuerprobe gegen Barcelona, ist mal wieder ordentlich nach hinten losgegangen.


Und nach gutem Start in der Liga, hat man zuletzt auch da den Vorsprung verspielt. In der PL wird sich jetzt zeigen, ob er ein großer Trainer ist, oder einer der nur mit viel Geld Erfolg kaufen kann. Klar hat er bei Shitty jetzt auch viel Kohle zur Verfügung, aber das haben viele andere in der Liga eben auch.

Sehe ich ähnlich. Er hat fraglos auch das damalige Team um Messi und co. zu dem geformt, was es geworden ist. Aber auch er selbst und das Ansehen seiner Person, bzw. das in den Himmel heben, haben extrem davon profitiert Messi und co. einfach laufen (gewinnen) zu lassen.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Phil, Mittwoch, 26.10.2016, 15:34 (vor 2711 Tagen) @ FourrierTrans

Ich sehe es auch so, dass Guardiola bisher nur sehr teure und zahlungskräftige Klubs gecoacht hat und daher in meiner Beurteilung definitiv hinter Trainern steht, die selbst etwas aufgebaut haben. Auch in Barcelona übernahm er ja keinen Trümmerhaufen. In München auch nicht. Und in Manchester jetzt auch nicht.

Aber der Mann hatte natürlich dennoch sportliche Konkurrenz, derer er sich stellen musste. Gewiss, in ganz Europa nur ein bis zwei handvoll Klubs, aber dennoch:

07/08 FC Barcelona ´B´ Aufstieg
08/09 FC Barcelona Meister, Pokalsieg, CL-Sieg, FIFA-Klub, Europ.Supercup
09/10 FC Barcelona Meister, Achtelfinale Pokal, Halbfinale CL.
10/11 FC Barcelona Meister, Finale Pokal, CL-Sieg, FIFA-Klub, Europ. Supercup
11/12 FC Barcelona 2.Platz, Pokalsieg, Halbfinale CL.
12/13 xxx
13/14 FC Bayern Meister, Pokalsieg, CL-Halbfinale, FIFA-Klub, Europ. Supercup
14/15 FC Bayern Meister, Halbfinale Pokal, Halbfinale CL
15/16 FC Bayern Meister, Pokalsieg, Halbfinale CL
16/17 Manchesster City Platz 1, ...

Das ist schon schlichtweg brutal erfolgreich. Das ich seine Art, wie er Fußball spielen lässt, nicht liebe, ist eine andere Frage. Das seine Methoden sicherlich nicht dergestalt sind, dass ihn jeder toll findet und vor allem auch, dass er keine verbrannte Erde zurücklässt, ist auch eine andere.

Aber die letzten 10 Jahre ist das schon maximal beeindruckend. Große Mittel und große Klubs hin oder her.

Seine Auszeit mal rausgenommen, hat er seit der Saison 2008/2009 immer Minimum das Halbfinale der CL mit seinen Klubs erreicht. Und wenn das (also das erreichen eines CL Halbfinals) heute nicht mehr als Erfolg gewertet wird, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Es gab nur ein einziges Jahr, wo er nicht Meister wurde.

MFG
PHIL

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 15:40 (vor 2711 Tagen) @ Phil
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 26.10.2016, 15:45

Ich sehe es auch so, dass Guardiola bisher nur sehr teure und zahlungskräftige Klubs gecoacht hat und daher in meiner Beurteilung definitiv hinter Trainern steht, die selbst etwas aufgebaut haben. Auch in Barcelona übernahm er ja keinen Trümmerhaufen. In München auch nicht. Und in Manchester jetzt auch nicht.

Aber der Mann hatte natürlich dennoch sportliche Konkurrenz, derer er sich stellen musste. Gewiss, in ganz Europa nur ein bis zwei handvoll Klubs, aber dennoch:

07/08 FC Barcelona ´B´ Aufstieg
08/09 FC Barcelona Meister, Pokalsieg, CL-Sieg, FIFA-Klub, Europ.Supercup
09/10 FC Barcelona Meister, Achtelfinale Pokal, Halbfinale CL.
10/11 FC Barcelona Meister, Finale Pokal, CL-Sieg, FIFA-Klub, Europ. Supercup
11/12 FC Barcelona 2.Platz, Pokalsieg, Halbfinale CL.
12/13 xxx
13/14 FC Bayern Meister, Pokalsieg, CL-Halbfinale, FIFA-Klub, Europ. Supercup
14/15 FC Bayern Meister, Halbfinale Pokal, Halbfinale CL
15/16 FC Bayern Meister, Pokalsieg, Halbfinale CL
16/17 Manchesster City Platz 1, ...

Das ist schon schlichtweg brutal erfolgreich. Das ich seine Art, wie er Fußball spielen lässt, nicht liebe, ist eine andere Frage. Das seine Methoden sicherlich nicht dergestalt sind, dass ihn jeder toll findet und vor allem auch, dass er keine verbrannte Erde zurücklässt, ist auch eine andere.

Aber die letzten 10 Jahre ist das schon maximal beeindruckend. Große Mittel und große Klubs hin oder her.

Seine Auszeit mal rausgenommen, hat er seit der Saison 2008/2009 immer Minimum das Halbfinale der CL mit seinen Klubs erreicht. Und wenn das (also das erreichen eines CL Halbfinals) heute nicht mehr als Erfolg gewertet wird, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Es gab nur ein einziges Jahr, wo er nicht Meister wurde.

MFG
PHIL

Ja das ist in der Tat auch ein Teil der Wahrheit.
HerrNick hat das übrigens weiter oben ganz schön für die Zeit bei den Bayern aufgelistet, bzw. welche Mannschaften in der Zeit wie weit in der CL gekommen sind. Es gab in den 3 Jahren schon wenige, die regelmäßig mindestens bis ins Halbfinale marschiert waren.
Vielleicht war die Fallhöhe einfach auch sehr hoch, die er durch manche Aussagen selbst gesetzt hatte und die einem noch durch den Kopf geistern.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Phil, Mittwoch, 26.10.2016, 16:05 (vor 2711 Tagen) @ FourrierTrans

Vielleicht war die Fallhöhe einfach auch sehr hoch, die er durch manche Aussagen selbst gesetzt hatte und die einem noch durch den Kopf geistern.

Das ist sicherlich so. Er selbst setzt die Maßstäbe wohl auch sehr hoch.

Und wie gesagt, weder mag ich seine Art, noch die Art des Fußballs, die er spielen lässt, noch unterschlage ich, dass er immer sehr teure Mannschaften trainiert.

Aber der Mann kann halt dann schon einiges und seine Leistungsbilanz ist einfach mehr als beeindruckend.

MFG
PHIL

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

herrNick, Mittwoch, 26.10.2016, 16:03 (vor 2711 Tagen) @ FourrierTrans

Vielleicht war die Fallhöhe einfach auch sehr hoch, die er durch manche Aussagen selbst gesetzt hatte und die einem noch durch den Kopf geistern.

Du hast aber sicher nicht unrecht, wenn Du unterstellst, dass das Ziel der Zusammenarbeit Guardiola/FCB zu einem wesentlichen Teil auch ein CL-Titel war und dieses Ziel hat nicht geklappt, obwohl die Bayern definitiv zu dem Kreis der Mannschaften gehören, bei denen das ein realistisches Ziel ist.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

bobschulz, MS, Mittwoch, 26.10.2016, 16:10 (vor 2711 Tagen) @ herrNick

Vielleicht war die Fallhöhe einfach auch sehr hoch, die er durch manche Aussagen selbst gesetzt hatte und die einem noch durch den Kopf geistern.


Du hast aber sicher nicht unrecht, wenn Du unterstellst, dass das Ziel der Zusammenarbeit Guardiola/FCB zu einem wesentlichen Teil auch ein CL-Titel war und dieses Ziel hat nicht geklappt, obwohl die Bayern definitiv zu dem Kreis der Mannschaften gehören, bei denen das ein realistisches Ziel ist.

Oder andersrum: hätten die nicht unter Heynckes gewonnen, wäre SuperPep als noch superer empfunden worden. Wobei die allgemeine Wahrnehmung, also nicht hier im Forum, erst dann ins Negative lief, als er nicht mehr bei den Bayern verlängerte. Kalle ließ dann " seine" Journalisten von DSF und Lokus erst los, als das Ende absehbar war.
realistisch betrachtet war Pep erfolgreich, aber nicht so sehr, wie gewünscht.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

klaus08, Pforzheim, Mittwoch, 26.10.2016, 14:07 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Pep, so mein Eindruck hat die jungen Spieler in eine Systemszwangsjacke gesteckt, Kimmich und Thiago spielen jetzt erst richtig frei auf.Bei TT habe ich denselben Eindruck, zu Beginn waren die Youngsters noch ohne großen Trainereinfluß, sprich eigenen Ideen und das mit großem Erfolg. Jetzt denke ich werden sie in ein System gepresst, dass sie entweder nicht verstanden haben oder ihren Impulsen zuwiderläuft. Ich meine bei zwei identischen Standards zwei Tore zu bekommen hat nichts mit Übermüdung zu tun. Abwarten heißt die Losung, damit bin ich einverstanden, aber nicht nur in Hinblick auf die Spieler sondern auch auf das Trainerteam.

Das unbeschwert erfolgreiche Spiel vom "Anfang" spielte sich natürlich auch vorrangig in der Vorbereitung oder gegen Pokalfallobst ab. Da lässt es sich etwas einfacher unbeschwert und erfolgreich, noch dazu mit eigenen Ideen spielen als im nationalen und internationalen Wettbewerb gegen stärkere Mannschaften. gegen solche wird ein "unbeschwertes" Spiel sehr schnell zur brotlosen Kunst.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

herrNick, Mittwoch, 26.10.2016, 14:00 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Pep, so mein Eindruck hat die jungen Spieler in eine Systemszwangsjacke gesteckt, Kimmich und Thiago spielen jetzt erst richtig frei auf.Bei TT habe ich denselben Eindruck, zu Beginn waren die Youngsters noch ohne großen Trainereinfluß, sprich eigenen Ideen und das mit großem Erfolg. Jetzt denke ich werden sie in ein System gepresst, dass sie entweder nicht verstanden haben oder ihren Impulsen zuwiderläuft. Ich meine bei zwei identischen Standards zwei Tore zu bekommen hat nichts mit Übermüdung zu tun. Abwarten heißt die Losung, damit bin ich einverstanden, aber nicht nur in Hinblick auf die Spieler sondern auch auf das Trainerteam.

So ist das nunmal. Talent und Technik haben die jungen Spieler alle ohne Ende und das reicht bis zu einer gewissen Liga/Mannschaftsstärke auch aus. Was die Spieler dann in den Höchstklassigen Ligen lernen ist Taktik, Effektivität und Effizienz. Das kann den ein oder anderen schonmal hemmen, wenn er gewöhnt ist, das seine natürlich Gaben immer ausgereicht haben. Aber für das höchste Niveau (CL, Topclub in Topliga) sind diese Dinge auf Dauer unumgänglich.

Um welche jungen BVB Spieler geht es Dir? Bei denen, die erst im Sommer gekommen ist, sind eine handvoll Spiele doch eher zu wenig, um schon eine Bilanz zu ziehen. Bei Weigl stelle ich nicht fest, dass die Taktik seiner Spielweise schadet.

Thiago hat auch unter Guardiola schon sehr stark gespielt, Kimmich hat sich wohl im letzten Jahr unter Guardiola wohl zu dem Spieler weiterentwickelt, der er nun ist.

Ciao,

herrNick

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Komanda, Mittwoch, 26.10.2016, 14:04 (vor 2711 Tagen) @ herrNick

Zumal eigene Ideen doch eher in der Offensive stattfinden sollten. Vor allem bei der Verteidigung von Standards haben die mMn nichts zu suchen ;)

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 26.10.2016, 15:06 (vor 2711 Tagen) @ Komanda

Naja, Weigl hatte da sicher eine Idee, als er beim 1:0 als erster nach Hinten lief und damit ein mögliches Abseits aufgehoben hat ;)

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 26.10.2016, 15:09 (vor 2711 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Na, er war einfach nur in seiner Freiheit gehemmt. Ohne Zwangsjacke hätte er den Spieler noch abgelaufen und beim Schuss gestört.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 26.10.2016, 15:11 (vor 2711 Tagen) @ Lattenknaller

So kann man es natürlich auch sehen

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Silenzio Stampa, Münster, Mittwoch, 26.10.2016, 13:53 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Abwarten heißt die Losung, damit bin ich einverstanden, aber nicht nur in Hinblick auf die Spieler sondern auch auf das Trainerteam.


Also, ich sags mal so: Zwangsjacke ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, aber vielleicht versuchts du es erstmal medikamentös. Viel Glück!

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 26.10.2016, 13:30 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Als Taktiklaie frage ich mich, ob das verteidigen von Standards denn so viel mit dem Spielsystem zu tun hat.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Thor, Köln, Mittwoch, 26.10.2016, 13:47 (vor 2711 Tagen) @ krayzie09
bearbeitet von Thor, Mittwoch, 26.10.2016, 13:51

Als Taktiklaie frage ich mich, ob das verteidigen von Standards denn so viel mit dem Spielsystem zu tun hat.

Ganz klare und bündige Antwort, Nein!

Natürlich aber, wie man das verteidigt. Raum- oder Manndeckung, ob man in der Situation nicht besser komplett rausgelaufen wäre, statt mit rein. Aber nix mit Spielsystem oder dem Einbüßen von Kreativität.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Elmar, Mittwoch, 26.10.2016, 13:43 (vor 2711 Tagen) @ krayzie09

Na klar
Manndeckung, Raumdeckung, der kleine Dicke wartet vorne,11 Mann auf der Linie, 17+4?

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

mkLusches, Münster, Mittwoch, 26.10.2016, 13:42 (vor 2711 Tagen) @ krayzie09

Als Taktiklaie frage ich mich, ob das verteidigen von Standards denn so viel mit dem Spielsystem zu tun hat.

Mit Taktik ja, mit Spielsystem wohl nicht wie du es schon sagst. Aus meiner Sicht war das Samstag aber vor allem Unkonzentriertheit... warum auch immer...

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

linksfuß, Frankfurt Main, Mittwoch, 26.10.2016, 13:41 (vor 2711 Tagen) @ krayzie09

Wer wann wo steht gehört für mich mit zur Taktik.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

Thor, Köln, Mittwoch, 26.10.2016, 13:50 (vor 2711 Tagen) @ linksfuß

Wer wann wo steht gehört für mich mit zur Taktik.

Na, aber nicht in dem beschriebenen Rahmen vom Ausgangspost.

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 14:34 (vor 2711 Tagen) @ Thor

Das is ja das Schlaue am Ausgangspost, da wird der Bogen von Verhalten bei Standards auf Taktik im allgemeinen geschlagen, um anschließend das Ganze in eine Zwangsjacke zu packen, oder so änlich.
MfG
Ein Verwirrter

Zwangsjacke bei Pep und Tuchel

FullHD, Mittwoch, 26.10.2016, 14:37 (vor 2711 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Und wenn die so eingeengt sind von der Taktik, wo standen dann diese vielen kreativgehemmten Spieler bei den Standards?
Der Ausgangspost verwirrt mich auch ziemlich, wenn man ein (zu enges) taktisches Korsett an schlecht verteidigten Standards fest macht

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln