schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB vs. Bayer, S04 und MG (BVB)

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.08.2016, 16:25 (vor 2774 Tagen)
bearbeitet von DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.08.2016, 16:28

Ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich den "Wer wird Meister" Strang nicht durch eine mögliche Diskussion durcheinanderwirbeln will.


Im besagten Thread, wie auch sonst schon öfters im Forum, ist mir aufgefallen, dass es doch sehr viele User gibt die uns, mit zumindest einem der drei im Betreff genannten Mannschaften, nur gleich auf sehen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, insbsondere im Hinblick auf die Blauen und MG. Meiner Meinung nach ist unser Kader sowohl in der Breite, wie auch in der Spitze, deutlich besser besetzt. Lediglich Leverkusen könnte, sollten wir den Start komplett verpennen, uns über 34 Spieltage eventuell gefährlich werden, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Natürlich haben wir viele neue Personalien an Bord. Allerdings sind das nahezu allesamt Spieler, die mindestens gehobene internationale Klasse haben. Selbst wenn ein Götze und Reus noch 2-3 Monate brauchen um voll da zu sein, würde das beim jetzigen Kader kaum ins Gewicht fallen, jedenfalls nicht im Hinblick auf eine Konkurrenz mit LEV, MG und S04. Man liest auch oft, dass unsere Defensive zu instabil sei. Gut, letztlich wird sich das zeigen, aber wer außer den Bayern hat den bitte auf dem Papier schon eine Top Defensive?

Daher verstehe ich ehrlich gesagt den Pessimismus nicht, den Einige in Bezug auf Platz 2 an den Tag legen. Für mich wäre, bei den Investitionen und dem was dabei letztlich auch an Können gekauft wurde, alles andere als Platz 2 eine Enttäuschung.

Eure Meinung?

BVB vs. Bayer, S04 und MG

stefan09er, Donnerstag, 25.08.2016, 09:00 (vor 2773 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich den "Wer wird Meister" Strang nicht durch eine mögliche Diskussion durcheinanderwirbeln will.


Im besagten Thread, wie auch sonst schon öfters im Forum, ist mir aufgefallen, dass es doch sehr viele User gibt die uns, mit zumindest einem der drei im Betreff genannten Mannschaften, nur gleich auf sehen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, insbsondere im Hinblick auf die Blauen und MG. Meiner Meinung nach ist unser Kader sowohl in der Breite, wie auch in der Spitze, deutlich besser besetzt. Lediglich Leverkusen könnte, sollten wir den Start komplett verpennen, uns über 34 Spieltage eventuell gefährlich werden, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Natürlich haben wir viele neue Personalien an Bord. Allerdings sind das nahezu allesamt Spieler, die mindestens gehobene internationale Klasse haben. Selbst wenn ein Götze und Reus noch 2-3 Monate brauchen um voll da zu sein, würde das beim jetzigen Kader kaum ins Gewicht fallen, jedenfalls nicht im Hinblick auf eine Konkurrenz mit LEV, MG und S04. Man liest auch oft, dass unsere Defensive zu instabil sei. Gut, letztlich wird sich das zeigen, aber wer außer den Bayern hat den bitte auf dem Papier schon eine Top Defensive?

Daher verstehe ich ehrlich gesagt den Pessimismus nicht, den Einige in Bezug auf Platz 2 an den Tag legen. Für mich wäre, bei den Investitionen und dem was dabei letztlich auch an Können gekauft wurde, alles andere als Platz 2 eine Enttäuschung.

Eure Meinung?

Ich sehe auch durchaus ein offenes Rennen um die besagten Mannschaften. Wir müssen uns erst einmal noch finden.
Wir haben schon einige Wundertüten wie Bartra, Rode, Dembele. Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen wie sie sich in der Liga zeigen werden.
Von Mor und Merino ganz zu schweigen. Auch Schürrle und Götze weiß man noch nicht wo die Reise hingeht. Die starke Leistung im DFB Pokal von Schürrle lässt zwar hoffen, aber eine Garantie haben wir nicht das er sofort in der Liga zündet. Götze wird sich wohl erst auf der Bank wiederfinden.

Lev und MG starten nahezu mit dem gleichen Kader wie letzte Saison. Da hat sich personell nicht allzu viel getan, von daher sehe ich da keine Zeit der Eingewöhnung die werden stark starten.

Blau hat mit Heidel und Weinzierl wohl mal ein Konzept, aber ob das direkt Früchte tragen wird wird man dann sehen. Von den Namen her haben die sich ordentlich verstärkt.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

herrNick, Donnerstag, 25.08.2016, 13:18 (vor 2773 Tagen) @ stefan09er

Wir haben schon einige Wundertüten wie Bartra, Rode, Dembele. Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen wie sie sich in der Liga zeigen werden.

Lustig, dass Du hier mit Rode und Bartra anfängst. Nach den Eindrücken der Vorbereitung sind das doch die "kleinsten Wundertüten". Insbes. Rode hat natürlich seine BL Tauglichkeit nicht nur bei uns schon zu genüge unter Beweis gestellt und dass ein Spieler, der 100 Spiel für Barca gemacht hat, darf sich in der Bundesliga auch ruhig zurecht finden.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

FullHD, Mittwoch, 24.08.2016, 22:08 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Also von der Breite im Kader kann wohl am ehesten Gladbach mit uns mithalten, was die vorallem in der Offensive zu bieten haben ist schon Klasse.

Ich sehe auch Lel verstärkt, aber an uns wird trotzdem kein Team dran bleiben können, wenn wir wieder unsere Leistung durchziehen.

Blau wird es wieder nicht in die CL schaffen, davon gehe ich ganz stark aus.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 21:59 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Um die Diskussion mal aus dem anderen Thread wieder rauszuziehen, die ich da dummerweise ausgelöst habe:

Bayern: Zwar ein kleinerer Kader, aber noch immer der Stärkste im Feld. Alleine die Verteidigung mit Lahm, Boateng, Hummels, Alaba... das ist die beste Verteidigung der Welt, daran ändert auch Lahms Alter nicht. Dazu ein Mittelfeld wo man den Luxus hat Leute wie Sanches, Kimmich, Müller, Alonso, Ribery, Robben, Costa und Coman rotieren lassen zu können.

Sollten sie nicht dauerhaft drei bis vier große Namen im Lazarett haben, ist der Kader kaum zu schlagen.

S04: Ja... irgendwie sind die Blauen ein Aspirant für die Überraschungsmannschaft des Jahres. Und zwar positiv. Einfach weil ihr Kader eine einzige Wundertüte ist. Selbst mit den beiden Verpflichtungen von heute haben sie in ihrer Startelf eigentlich keine signifikante Qualität gewonnen. Dafür haben sie ihre große Schwäche der extrem bescheidenen Breite ausgemerzt. Der Abgang von Sane wird noch weniger schmerzen als der Abgang von Draxler. Aber wie gesagt, Wundertüte.

Gladbach: Die größte Schwäche sitzt auf der Bank. Ich traue Schuster keine zweite erfolgreiche Saison zu - obwohl das mit dem Kader beinahe eine Pflicht ist. Ich denke es wird die Saison des Durchbruchs für Dahoud, der damit Xhakar auffangen wird. Ansonsten hat man sich prima ergänzt und konnte den Kader fast zusammenhalten. Herrmann kehrt zurück. Die Routine wird dafür sorgen, dass sie in jedem Fall um die CL mitspielen werden, wenn der Typ auf der Bank nicht zu blöd ist.

Leverkusen: Leverkusen hat quasi keinen wichtigen Spieler der ersten Elf verloren. Arranguiz, der Top-Transfer der letzten Saison, kommt endlich zum Einsatz und ergänzt das OM / ZM. Im Sturm haben sie die ohnehin schon vorhandene Qualität durch Volland ersetzt, der schon gezeigt hat, wie gut er mit den Mitspielern harmoniert. In der Defensive mit Tah und Toprak das wohl Zweitbeste Duo der Bundesliga. Alles in allem haben sie dadurch, dass sie fast nur ergänzt - und zwar sehr gut ergänzt - haben einen großen Vorteil und müssen kein neues System finden bzw. keine neue Spieler einpflegen. Das macht sie in meinen Augen ein gutes Stück stärker. Auch hier sitzt der potentielle Fehler auf der Bank.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 24.08.2016, 22:07 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Woran machst du das fest, dass du Schuster für schlecht hältst? Ich habe ihn bisher nur positiv wahrgenommen und wüsste nichts was gegen ihn spricht. Zumindest aus Gladbacher sicht die jetzt eher selten einen Trainer der Klasse Pep,Mou, Klopp oder Ancelotti bekommen

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 24.08.2016, 22:13 (vor 2774 Tagen) @ Braumeister

Woran machst du das fest, dass du Schuster für schlecht hältst? Ich habe ihn bisher nur positiv wahrgenommen und wüsste nichts was gegen ihn spricht. Zumindest aus Gladbacher sicht die jetzt eher selten einen Trainer der Klasse Pep,Mou, Klopp oder Ancelotti bekommen

Tja, Schuster ist klasse. Frage mich allerdings, was der mit Gladbach zu tun hat. Dachte immer, der wäre jetzt in Augsburg.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 24.08.2016, 22:17 (vor 2774 Tagen) @ Chappi1991

Haha, geil. Ist mir nicht aufgefallen und habe es sogar direkt übernommen. Ich meinte natürlich auch Herrn Schubert. Von Schuster halte ich sogar eher wenig, hat aber eher mit Sympathien als mit Leistung zu tun, da ich letzteres nicht einmal im Ansatz beurteilen kann.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

FullHD, Mittwoch, 24.08.2016, 22:23 (vor 2774 Tagen) @ Braumeister

Haha, geil. Ist mir nicht aufgefallen und habe es sogar direkt übernommen. Ich meinte natürlich auch Herrn Schubert. Von Schuster halte ich sogar eher wenig, hat aber eher mit Sympathien als mit Leistung zu tun, da ich letzteres nicht einmal im Ansatz beurteilen kann.

Ist bei mir auch so, ich find den Schuster auch mega unsympathisch, ob er dennoch ein guter Trainer ist weiß ich nicht, wird man ja evtl sehen ob er mit Augsburg was reisst.
Schubert hat Gladbach immerhin in die CL "gerettet", ob er das Niveau länger halten kann wird man sehen, aber soo schlecht war das bisher nicht mMn was er da in Gladbach repariert hat

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 22:13 (vor 2774 Tagen) @ Chappi1991

Ich hab mich ja schon korrigiert, Asche auf mein Haupt.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 24.08.2016, 22:16 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Ich hab mich ja schon korrigiert, Asche auf mein Haupt.

Vorallem lustig war ja, dass es auch deinem Nachschreiber nicht aufgefallen ist.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 24.08.2016, 22:18 (vor 2774 Tagen) @ Chappi1991

Zu meiner Verteidigung, bei uns ist aktuell Weinfest.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 22:11 (vor 2774 Tagen) @ Braumeister

Spielt nach meinem Empfinden sehr einseitige Systeme und neigt dazu sehr seltsame Entscheidungen zu treffen, wenn bei Gladbach im Spiel mal nichts geht. Gerade bei taktischen Anpassungen in der Halbzeit irgendwie nichts im Griff. Das Spiel gegen GE in der letzten Rückrunde war da bezeichnend. Und natürlich heißt der gute Mann Schubert. :)

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Jack, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 20:12 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich den "Wer wird Meister" Strang nicht durch eine mögliche Diskussion durcheinanderwirbeln will.


Im besagten Thread, wie auch sonst schon öfters im Forum, ist mir aufgefallen, dass es doch sehr viele User gibt die uns, mit zumindest einem der drei im Betreff genannten Mannschaften, nur gleich auf sehen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, insbsondere im Hinblick auf die Blauen und MG. Meiner Meinung nach ist unser Kader sowohl in der Breite, wie auch in der Spitze, deutlich besser besetzt. Lediglich Leverkusen könnte, sollten wir den Start komplett verpennen, uns über 34 Spieltage eventuell gefährlich werden, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Natürlich haben wir viele neue Personalien an Bord. Allerdings sind das nahezu allesamt Spieler, die mindestens gehobene internationale Klasse haben. Selbst wenn ein Götze und Reus noch 2-3 Monate brauchen um voll da zu sein, würde das beim jetzigen Kader kaum ins Gewicht fallen, jedenfalls nicht im Hinblick auf eine Konkurrenz mit LEV, MG und S04. Man liest auch oft, dass unsere Defensive zu instabil sei. Gut, letztlich wird sich das zeigen, aber wer außer den Bayern hat den bitte auf dem Papier schon eine Top Defensive?

Daher verstehe ich ehrlich gesagt den Pessimismus nicht, den Einige in Bezug auf Platz 2 an den Tag legen. Für mich wäre, bei den Investitionen und dem was dabei letztlich auch an Können gekauft wurde, alles andere als Platz 2 eine Enttäuschung.

Eure Meinung?

Sehe ich absolut genauso.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 19:24 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Wir sind mit großem Abstand vor den genannten die 2. Kraft in Deutschland, und da Bauern dieses Jahr hoffentlich schwächelt, werden wir Meister. In der Breite sind wir eh national eine Klasse für uns.

SGG Marianne

BVB vs. Bayer, S04 und MG

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.08.2016, 18:39 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Leverkusens Vorteil ist sicherlich, dass ihr Kader zusammengeblieben ist und in der letzten Phase der Saison haben sie gezeigt, wozu sie fähig sind. Deswegen sind sie für mich ein ernstzunehmender Konkurrent um Platz 2 und vielleicht gibt's sogar nen richtigen Kampf um die ersten 3 Plätze, falls die Bayern straucheln. Allerdings halte ich Tuchel für den besseren Trainer und unseren Kader für stärker, deswegen werden wir am Ende vor ihnen landen, wenn auch nicht so klar wie letzte Saison. Gladbach ist mMn schon ein Stück schwächer als Bayer und wir, und wird sich eher mit den Blauen um.Platz 4 streiten.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.08.2016, 02:27 (vor 2773 Tagen) @ flix91

Leverkusens Vorteil ist sicherlich, dass ihr Kader zusammengeblieben ist und in der letzten Phase der Saison haben sie gezeigt, wozu sie fähig sind. Deswegen sind sie für mich ein ernstzunehmender Konkurrent um Platz 2 und vielleicht gibt's sogar nen richtigen Kampf um die ersten 3 Plätze, falls die Bayern straucheln.

Leverkusen spielt aber doch unser Kloppsystem und nach den offensiven und optimistischen Aussagen der letzten Tage kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gegner einfach ins offene Messer laufen und von Roger Schmidts Fußball überrumpelt werden.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.08.2016, 08:15 (vor 2773 Tagen) @ Smeller

Interessant wird bei den Pillen auch nächste Saison. Da haben dann afaik ne ganze Reihe von Spieler nur noch ein Jahr Vertrag bzw. ne AK. Mal sehen, wie gut der Kader dann zusammenbleibt.

Aus der ex-ante-Perspektive haben wir genau einen Konkurrenten...

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.08.2016, 17:48 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

und der heißt Bayern München.

Leverkusen hatte schon stärkere Kader, stärkere Trainer und stärkere Trainer mit stärkeren Kadern. Ich denke, dass Bayer bei der ganzen Euphorie eher aufpassen muss, nicht bereits zu Beginn und nicht, wie sonst üblich, in der Rückrunde den Anschluss zu verlieren.

Gladbach hat weder individuell noch kollektiv unsere Klasse, einen unerfahren Trainer und zudem die Bürde der Champions League.

Schlake hat zwar auch nicht unsere Klasse, in keiner Hinsicht, dennoch dürften die hinter Bayern unser ärgster Verfolger sein, wenn es gelingt Ruhe zu bewahren und nicht zu schnell in eine "Meister-Euphorie" zu verfallen. Heidel und Weinzierl traue ich durchaus zu, Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Der Kader hat eine gute Mischung aus Erfahrung und Entwicklungspotenzial.

Hier im Forum demontieren wir gerade unseren Verein und verkennen dabei, welch unglaublich starken Kader, wir haben. Allein unsere Einwechseloptionen werden uns diese Saison einige wertvolle Punkte sichern.


Daher gehe ich von folgendem Zieleinlauf aus: Wir werden (Vize)Meister, die Bayern den Komplementärplatz belegen. Schalke sehe ich in den Top3, Leverkusen zwischen Platz 4 und 7, Gladbach wird eine Rücksetzersaison habe (Platz 5-9).

Natürlich kann es am Ende alles anders kommen und genau das ist der Grund, warum ich mich jedes Jahr so sehr auf den Start der Saison freue.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 24.08.2016, 17:32 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ich stimme Dir absolut zu.

Für mich sind wir die klare Nr. 2 und falls die Bayern doch einmal in Anbetracht des alternden und etwas engen Kaders nicht mit 44 Siegen starten sollten, dann sehe ich sogar Potential für mehr.

Ja, es fehlen drei Top-Leute, von denen aber einer in der letzten Saison schon gar nicht mehr so oft entscheidend war und die beiden anderen haben zuvor auch schon mal häufiger Grütze oder mäßig gespielt.

Für die drei haben wir aber auch eher zu viel als zu wenig Geld bekommen und das meines Erachtens exzellent investiert. Ich sehe eine Verbesserung in der Breite und gerade keinen Abfall in der Spitze. Die Aussage, man habe viel A2/B-Ware gekauft habe, halte ich für Quatsch. Natürlich braucht man auch Glück, dass wenigstenes eines der Talente schon bald richtig explodiert und dass die etwas Erfahreneren auch volle Leistung bringen. Dann sind aber z. B. Dembele und Götze auch (wieder) 50 Mio. wert und absolute Schnapper.

Falls TTT Götze und Schürrle gut hinbekommt sind das sicherlich Spieler, die deutlich ebsser als die unserer Konkurrenten (außer Bayern) sind.

Auf dem Niveau kann man auch erwarten, dass ein solcher Umbruch ohne wahnsinnige Punktverluste am Anfang einhergeht. Dafür arbeitet ein riesiges Team seit Wochen. Vielleicht nicht immer sofort Zauberfußball, aber gegen im Pokal absolut schwache Mainzer darf man auch mit der Truppe 2 oder 3:1 gewinnen.

Selbstvertrauen statt Demut und Pessimismus.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.08.2016, 17:03 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Die entscheidende Rolle für die eher konservativen Schätzungen liegt ja darin, dass wir die Spieler, die eben den Unterschied zu den Blauen, Pillen und VW ausgemacht haben, abgeben mussten und unseren Möglichkeiten geschuldet die Abgänge nicht auf dem Niveau der Abgänge ersetzen können, sondern stattdessen Spieler kommen, die ebenso in Leverkusen oder Gelsenkirchen hätten landen können. Wir haben, forstwirtschaftlich gesprochen, die Spitzen der Baumwipfel gestutzt die über den Rest des Waldes hinausragten, und haben dafür in der Breite angepflanzt, auf Höhe der übrigen Bäume. Ob Rode, Schürrle, Götze, Bartra das Niveau von Gündogan, Miki, Hummels erreichen bleibt nunmal abzuwarten bis anzuzweifeln.

Idealisiert auf ein direktes Duell runtergebrochen ists hinter den Bayern dieses Jahr deutlich enger, eben aufgrund unseres Substanzverlustes in der Spitze. Nun wird die Abschlusstabelle nicht zwingend in direkten Begegnungen entschieden, für den long run hat gerade Leverkusen allerdings exzellent eingekauft. Volland, Dragovic und Baumgartlinger sind absolut auf dem Niveau des restlichen Kaders und bringen die Breite, die den Pillen bislang abging und die in den letzten Jahren immer wieder für Verletzungsprobleme sorgte. Dazu an wichtigen Spielern nur Kramer verloren, Chicharito (was übrigens "kleine Erbse" heißt) gehalten, selbst Calhanoglu machte nicht unbedingt deutlich, dass ein Wechsel zu Atletico Madrid sein großer Kindheitstraum sei und er sich einen Verbleib bei den Pillen durchaus vorstellen kann angesichts für ihn unzureichender Alternativen. Die haben schon ganz gut gearbeitet da.

miki-abgang nicht entscheidend!

Blarry, Mittwoch, 24.08.2016, 21:14 (vor 2774 Tagen) @ Blarry

was ihr immer mit dem miki habt. sicher hat der gut nach hinten gearbeitet, aber nach vorne eigentlich immer oft viel zu schlampig, unnötige dribblings, ungenaue pässe, viele angriffe durch fehlende klarheit verschenkt und dazu in wichtigen situationen und entscheidenden spielen meist abgetaucht und nicht zu sehen. fast möchte ich behaupten, der hat nur dann geglänzt und tore/vorlagen erziehlt, wenn der gegner nicht stark war. also ich bin froh, dass der weg ist...vorhin habe ich mir gerade die ersten united-spiele angesehen und das gleiche bild wie bei uns, also offensiv ist und bleibt der eine absolute wundertüte, also definitiv kein spieler von dem man behaupten könnte, es hätte hand und fuß was der macht!

miki-abgang nicht entscheidend!

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.08.2016, 22:57 (vor 2773 Tagen) @ Mikeganderson

Ich habe vor ein paar Wochen in einem anderen Thread nahezu das Gleiche geschrieben. Mit Spielern wie ihm gewinnst du keine großen Spiele. Reus hat da leider ein ähnliches Problem.

miki-abgang nicht entscheidend!

thospe, Merzig, Mittwoch, 24.08.2016, 23:02 (vor 2773 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ich habe vor ein paar Wochen in einem anderen Thread nahezu das Gleiche geschrieben. Mit Spielern wie ihm gewinnst du keine großen Spiele. Reus hat da leider ein ähnliches Problem.

Lasst doch mal den Reus gehen, er hat leider eine Menge Verletzungspech, ist aber durch und durch Borusse. Es werden doch immer loyale Spieler gefordert, Reus ist so einer und trotzdem findet man was zu meckern, finde ich schade....

miki-abgang nicht entscheidend!

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.08.2016, 23:07 (vor 2773 Tagen) @ thospe

Ich habe vor ein paar Wochen in einem anderen Thread nahezu das Gleiche geschrieben. Mit Spielern wie ihm gewinnst du keine großen Spiele. Reus hat da leider ein ähnliches Problem.


Lasst doch mal den Reus gehen, er hat leider eine Menge Verletzungspech, ist aber durch und durch Borusse. Es werden doch immer loyale Spieler gefordert, Reus ist so einer und trotzdem findet man was zu meckern, finde ich schade....

Deswegen habe ich ähnlich geschrieben. Das Verletzungspech ist wirklich enorm. Ich hoffe er kann auch bei uns mal richtig aufdrehen über einen längeren Zeitraum. Aber so Spiele wie das DFB Pokalfinale, da sieht man bei ihm einfach nicht, dass er jetzt verdammt nochmal endlich seinen ersten Titel gewinnen will. Er wirkt in solchen Momenten eher passiv.

miki-abgang nicht entscheidend!

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.08.2016, 02:21 (vor 2773 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Er ist aber trotz Krämpfen und einer Verletzung zum Elfer angetreten und hat sicher eingenetzt. "Miki" hat sich gedrückt.

miki-abgang nicht entscheidend!

DreiEckeneinElfer, Donnerstag, 25.08.2016, 06:22 (vor 2773 Tagen) @ Smeller

Er ist aber trotz Krämpfen und einer Verletzung zum Elfer angetreten und hat sicher eingenetzt. "Miki" hat sich gedrückt.

Ja, keine Frage. Was Micki da gemacht hat als 10er und 25 Mio. Einkauf, ist schwer zu toppen. Daher bin ich auch froh das er weg ist. Hingegen wünsche ich mir Reus nicht weg.

miki-abgang nicht entscheidend!

thospe, Merzig, Mittwoch, 24.08.2016, 23:10 (vor 2773 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ich habe vor ein paar Wochen in einem anderen Thread nahezu das Gleiche geschrieben. Mit Spielern wie ihm gewinnst du keine großen Spiele. Reus hat da leider ein ähnliches Problem.

Deswegen habe ich ähnlich geschrieben. Das Verletzungspech ist wirklich enorm. Ich hoffe er kann auch bei uns mal richtig aufdrehen über einen längeren Zeitraum. Aber so Spiele wie das DFB Pokalfinale, da sieht man bei ihm einfach nicht, dass er jetzt verdammt nochmal endlich seinen ersten Titel gewinnen will. Er wirkt in solchen Momenten eher passiv.

Vielleicht verkrampft er einfach und kann dem Druck nicht standhalten, dennoch bin ich froh, dass er bei uns ist und nicht in Bayern

miki-abgang nicht entscheidend!

hanno29, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 21:24 (vor 2774 Tagen) @ Mikeganderson

Miki scheint der Mann für die letzten 25 Minuten zu sein - kommt immer für Mata. Hab die Spiele von Utd nicht gesehen, kann daher nicht urteilen, ob er noch irgendeinen Einfluß auf das Spiel hat bzw. positiv in Erscheinung tritt

miki-abgang nicht entscheidend!

hanno29, Mittwoch, 24.08.2016, 21:29 (vor 2774 Tagen) @ hanno29

Nein, sehr unauffällig. Dabei könnte man meinen, dass der Gegner müde ist und er dann insbesondere glänzen kann. Aber nein, auch das nicht. An die Präsenz von Ibra und Pogba kommt er nicht im Ansatz heran. Ihm fehlt ein Trainer, der ihm sinnvolle Büchdr zum Lesen gibt...

miki-abgang nicht entscheidend!

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 25.08.2016, 01:16 (vor 2773 Tagen) @ fussballmuster

Nein, sehr unauffällig. Dabei könnte man meinen, dass der Gegner müde ist und er dann insbesondere glänzen kann. Aber nein, auch das nicht. An die Präsenz von Ibra und Pogba kommt er nicht im Ansatz heran. Ihm fehlt ein Trainer, der ihm sinnvolle Büchdr zum Lesen gibt...

Soweit so verständlich, die Aura eines Ibra hat er nicht aber womöglich eine geistige Reife wie sie eher selten im Profifußball ist. Er mag einen Berater haben der das Maximum für ihn herausholt und vielen missfällt sein Vorgehen, aber weshalb um Himmelswillen muss man trotz eines riesen Gewinns für den BVB stetig nachtreten? Das ist jetzt nicht explizit an dich gerichtet, nur an deinem Beitrag wurde es gerade irgendwie wieder bemerkbar - ist nichts persönliches.

Wenn es im Fußball aktuell ein Problem gibt dann sind es gewiss nicht Spielertypen wie Micki o. Intellektuelle wie Tuchel, Guardiola usw.. Sie haben nur am sinnigsten begriffen wann es Zeit ist den nächsten Schritt zu machen. Er hat sich stetig bedeckt gehalten und der Verein wusste wie er so eine Taktik zu bewerten hat, am Ende ist sein Vorgänger zum vermeintlichen Nachfolger erkoren worden. Ob es funktioniert werden wir sehen, in jedem Fall muss man nicht zwangsweise in Groll zurückblicken und sich daran ergötzen wenn er bei ManU nicht spielt. Das wird hier im Forum scheinbar zum nächsten Hobby, nachdem über Monate hinweg man sich an Götze und seine Einsatzzeiten in München abgearbeitet hat.

Das soll an dieser Stelle wiederum keineswegs als Plädoyer für Götze verstanden werden, er ist nun mal angestellt beim BVB und dieser Umstand beschreibt auch meinerseits die emotionale Verbindung zu ihm.

miki-abgang nicht entscheidend!

micha87, Donnerstag, 25.08.2016, 10:25 (vor 2773 Tagen) @ micha87

Sicher bin ich nicht ganz glücklich, dass er gegangen ist. Aber in erster Linie kann ich es aus Sicht von Miki nicht nachvollziehen. Er hatte beim BVB sehr viel, um glücklich zu sein. Und ich bin mir sicher, dass Tuchel auch in der Lage ist den BVB zu Erfolgen zu führen.

Das meinte ich eigentlich mit dem "Buch". Er hatte einen Trainer, der ihn fördert (lösen von Blockaden) und fordert (einfordern von Verantwortung beim Pokalfinale). Und er hat das gegen Geld und im Zweifel auch die Bank, einen egozentrischen Trainer und ein Team voller Alpha-Spieler eingetauscht.

miki-abgang nicht entscheidend!

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 24.08.2016, 21:32 (vor 2774 Tagen) @ fussballmuster

#freemiki ?

miki-abgang nicht entscheidend!

bobschulz, MS, Mittwoch, 24.08.2016, 22:22 (vor 2774 Tagen) @ todesbrei

# Mikki 4 Free sollte das wohl heissen, oder willst Du Al Capones Villa weiter finanzieren?
# Raiola Capone

miki-abgang nicht entscheidend!

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 21:37 (vor 2774 Tagen) @ todesbrei

In zwei Jahren dann.

miki-abgang nicht entscheidend!

hanno29, Berlin, Mittwoch, 24.08.2016, 21:57 (vor 2774 Tagen) @ Voomy

Wenn T.Tuchel dann noch da ist.. Ansonsten folgt er ihm nach .....

Immerhin hat er einen eigenen Fan-Gesang

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 24.08.2016, 21:27 (vor 2774 Tagen) @ hanno29

Auf die Melodie von English man in New York "Ooho Mhikitaryan, Henrikh Mhikitaryan" :D

Immerhin hat er einen eigenen Fan-Gesang

Basti Van Basten, Mittwoch, 24.08.2016, 21:30 (vor 2774 Tagen) @ Basti Van Basten

ja, ist ziemlich lässig. warum kommen wir nicht auf so nen schrott?!

Immerhin hat er einen eigenen Fan-Gesang

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 24.08.2016, 21:32 (vor 2774 Tagen) @ Mikeganderson

ja, ist ziemlich lässig. warum kommen wir nicht auf so nen schrott?!

Also mir fällt da schon ziemlich viel Schrott ein, aber ich konnte nie ins Stadion gehen und jetzt aus Rumänien ist das auch eher schwer. Ich glaube, selbst wenn man irgendwo auf der Süd sowas anstimmt, wird man von den "Wir halten deine Fahne hoch"-Dauersängern übertönt.

Immerhin hat er einen eigenen Fan-Gesang

macedonia09, Do, Mittwoch, 24.08.2016, 21:55 (vor 2774 Tagen) @ Basti Van Basten

ja, ist ziemlich lässig. warum kommen wir nicht auf so nen schrott?!


Also mir fällt da schon ziemlich viel Schrott ein, aber ich konnte nie ins Stadion gehen und jetzt aus Rumänien ist das auch eher schwer. Ich glaube, selbst wenn man irgendwo auf der Süd sowas anstimmt, wird man von den "Wir halten deine Fahne hoch"-Dauersängern übertönt.

man merkt das du nicht oft im Stadion warst / gehen konntest etc. ......

Immerhin hat er einen eigenen Fan-Gesang

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 24.08.2016, 22:13 (vor 2774 Tagen) @ macedonia09

Er trifft mit seinem Schlusssatz aber den Nagel auf den Kopf. Wenn etwas außerhalb von drölf entsteht, dann bekomm es doch keiner mit, weil man inzwischen eine 90min dauerberieselung der Ultras hat. Das ist in diesem Fall von mir nichtmal negativ gemeint. Ich finde die Grundidee, 90min Support klasse, der Nachteil, dass kleine Gruppen die was auf der Fahrt evtl. in einer Bierlaune erfunden haben, ihre 30Sekunden "Fame" bekommen und das halbe Stadion ihre kreation hört, ist in meinen Augen offensichtlich.

Fan-Gesang Aktion

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 24.08.2016, 22:31 (vor 2774 Tagen) @ Braumeister

Ich meinte das auch nicht beleidigend, aber man merkt es schon, dass momentan zwei Lieder die Süd bestimmen.

Wisst ihr was cool wäre? Die Gruppierungen um Block Drölf machen einen Wettbewerb. Man kann seine Vorschläge einsenden (als Video, Audio oder in Textform) und die Ultras stimmen die ihrer Meinung nach besten Vorschläge dann bei einem Spiel an. Vielleicht kann man da was organisieren?

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Shizzo, Mittwoch, 24.08.2016, 19:16 (vor 2774 Tagen) @ Blarry

Die meisten Punkte der letzten Saison hätten wir auch ohne den Pannenhummels der Hinrunde und teilweise auch ohne Gündogan geholt. Beide haben zum Ende hin nur noch in wenigen Spielen, zum Teil verletzungsbedingt, den Unterschied gemacht. Einzig der Abgang von Mkhitaryan, mit der Form von letzter Saison, schmerzt in der Offensive. Dieser wird aber von Götze, Dembelé und Schürrle noch relativ gut aufgefangen werden.

Ein Baumgartlinger ist nun auch kein kommender Weltfußballer und würde bei uns stark um seinen Platz zu kämpfen haben, ebenso wie der seit 1-2 Jahren stagnierende Kevin Volland. So supergut, wie sie derzeit von jedem Dopafon-Experten gequatscht werden, sind die Leverkusener nicht.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.08.2016, 17:39 (vor 2774 Tagen) @ Blarry

Der Hakan war zuletzt nicht mehr als Bundesligadurchschnitt und auch in Leverkusen haben sie keine Stars verpflichtet, sondern haben "in der Breite angepflanzt, auf Höhe der übrigen Bäume". Ich verstehe nicht, warum die jetzt auf einmal vor uns sein sollen. Roger Schmidt lässt die einen ähnlichen Fußball spielen, wie wir unter Klopp gespielt haben und das hat sich nach einiger Zeit abgenutzt. Die übrigen Teams werden sicherlich nicht so lange brauchen, bis sie sich aufs 10 Mann um den Strafraum stellen bemühen, gerade auch weil Bayer selbst hinausposaunt wie geil sie doch sind.

Gladbach hatte letztes Jahr auch erhebliche Probleme unter Schubert in der Rückrunde. Ich sehe sie nicht als gefestigt an, zumal ihnen mit Xhaka und Nordveit 2 Spieler verlassen, die imminent wichtig für die defensive Stabilität waren. Gut, sie haben jetzt Kramer zurück, aber gerade wir wissen ja, dass Rückkehrer nicht immer so einschlagen wie beim ersten Mal.

Und dann sind da noch die Blauen und dieses ganze Gerede, dass mich immer an #Augenhöhe vom Hotte erinnert. Derzeit ist da alles wieder toll, so wie zu Anfang der letzten Saison, als die so toll gestartet waren. Und dann ist nahezu alles auseinander gefallen. Das Umfeld wird schon auf die Barrikaden gehen, wenn Messias Heidel nicht mindestens um Platz 2-4 mitspielen lässt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

BVB vs. Bayer, S04 und MG

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.08.2016, 17:31 (vor 2774 Tagen) @ Blarry

Die entscheidende Rolle für die eher konservativen Schätzungen liegt ja darin, dass wir die Spieler, die eben den Unterschied zu den Blauen, Pillen und VW ausgemacht haben, abgeben mussten und unseren Möglichkeiten geschuldet die Abgänge nicht auf dem Niveau der Abgänge ersetzen können, sondern stattdessen Spieler kommen, die ebenso in Leverkusen oder Gelsenkirchen hätten landen können. Wir haben, forstwirtschaftlich gesprochen, die Spitzen der Baumwipfel gestutzt die über den Rest des Waldes hinausragten, und haben dafür in der Breite angepflanzt, auf Höhe der übrigen Bäume. Ob Rode, Schürrle, Götze, Bartra das Niveau von Gündogan, Miki, Hummels erreichen bleibt nunmal abzuwarten bis anzuzweifeln.

Sehe ich zum größtenteil ganz anders. Wären ein Dembele, Mor, Bartra, Rode oder Götze wirklich zu GE, LEV oder gar nach Gladbach gegangen. Das glaube ich nicht. Das Geld dafür haben die genannten Vereine gar nicht. Schürrle und Leverkusen, dass hätte vielleicht ein Comeback geben können. In Bezug auf den Dembele Transfer sagte Bayer Manager Boldt jedenfalls kürzlich: "Dass Dortmund so etwas gelingt zeigt, dass sie aktuell sicherlich näher an den Bayern dran sind als wir an der Borussia."

Ich bleibe dabei, wir stellen eine Mannschaft, die sportlich zwischen den Bayern und dem Rest der Liga liegt.

Konkurrenzlos

Scarc, Mittwoch, 24.08.2016, 18:32 (vor 2774 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Vom Kader sowie den finanziellen Möglichkeiten sind wir konkurrenzlos - genau so wie die Bayern.

Selbst wenn uns ein Verein eine Saison nahe kommt, weil er "überperformt" während wir "unterperformen" sieht das mittelfristig wieder anders aus. Wir hatten diese Saison Abgänge von Leistungsträgern, Leverkusen wird dafür kommende Saison umso mehr von diesen verlieren - und Schalke verliert sie ohnehin jede Saison.

Man mag nun Konkurrenz konstruieren, um Spannung zu schaffen, aber das sollte man den Medien überlassen. Bayern gehört einer anderen Klasse an, kann sich bei uns bedienen, wir wiederum sind eine Klasse über Leverkusen, können uns bei denen bedienen, ihre Leistungsträger bei passender Vertragssituation kaufen.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln