schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marc Bartra - So schlimm find ich den gar nicht. (BVB)

Prof.Brinkmann, Sonntag, 28.05.2017, 21:47 (vor 2496 Tagen) @ Emilyjasmin

Bestätigt meine Einschätzung, dass die Mannschaft in der Frage gespalten ist. Wertschätzung von Dembele, Bürki, Bartra und vermutlich auch Auba. Anfeindungen von denen, die diese Saison zu kurz gekommen sind (z.B. Nuri) und von einigen Eckpfeilern (z.B. Schmelle). Der Grund dürfte auch klar sein: Tuchel hat keine Rücksicht genommen auf Namen und Verdienste der Vergangenheit. Das wird Favre ändern müssen, wenn er nicht ebenfalls in Ungnade fallen möchte.

Man stelle sich vor, dass die Ursache, warum wir unter Klopp zum Schluss so abgestürzt sind, gerade diese Eckpfeiler waren. Menschen, die überdurchschnittlich verkopft sind und es nicht einsehen, dauerhaft 110% zu geben, wenn 80% auch reichen, um die Mindestziele zu erreichen. Außerdem macht es eh keinen Sinn, sich ständig so über das Maximum zu belasten, wenn man dann wieder wochenlang ausfällt.

Klopp sagte zum Schluss, dass man entweder die halbe Mannschaft austauschen müsse, oder den Trainer. Im ersten Jahr unter Tuchel ging dieser Plan auf, die Spieler haben wieder 110% gegeben, weil man wieder neu um seinen Stammplatz kämpfen musste. Bis man dann feststellte, dass das eh alles keinen Sinn macht, weil Bayern zu stark ist. Also verfiel man wieder in das alte Muster und bemühte sich nur in der Championsleague überdurchschnittlich.

Die Geschäftsleitung toleriert dieses Verhalten, schließlich hat man Platz 1 in der Bundesliga für längere Zeit abgeschenkt. Nur Tuchel wird das nicht eingesehen haben und das würde erklären, warum er nach einem dieser "Dienst nach Vorschrift"-Spiele dann auch mal etwas unfair im Training wurde, oder die Mannschaft in der PK öffentlich kritisierte.

Ich glaube, dass Tuchel und Guardiola viele Spieler auch mit ihren komplexen Taktiken und ständigen Taktikwechseln überfordern und auch da glaube ich, dass die Mannschaft sich auf dem Platz irgendwann das Recht rausgenommen hat, selbst zu entscheiden. Das würde erklären, warum das oft so planlos aussah und Tuchel ständig unzufrieden am Spielfeldrand gestikulierte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nächstes Jahr wieder einen soliden Platz 2. sehen werden und es danach wieder einen Rückfall geben wird und man es dem Trainer in die Schuhe schieben wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln