schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Nibelungentreue tötet mich (BVB)

pappnase, Sonntag, 28.05.2017, 13:40 (vor 2524 Tagen) @ Didi

Aber ist natürlich auch klar, dass die Fähigkeit, die Realität als solche anzunehmen, nach 6 Monaten des Tuchel-Verteidigens leidet.

Bitte gründet euren FC Tuchel, wenn ihr so sehr auf die PR-Arbeit dieses Typen steht und nach 15-20 Jahren als Fans nicht in der Lage seid einzusehen, dass mindestens 50% aller öffentlich getätigten Aussagen gelogen sind in diesem Geschäft.

Dass der Tonfall bei diesem Thema hier oft hitzig wird, liegt aber eben auch an Kommentaren wie deinen. Das hat mit einer differenzierten Betrachtung der Lage absolut nichts mehr zu tun. Dass Tuchel einen schwierigen Charakter hat und man ihn, so er sich mit wichtigen Personen im Verein komplett zerstritten hat, in letzter(!) Konsequenz auch vor die Tür setzen muss, bestreiten viele User hier nicht. Es gibt aber zwei Punkte, bei denen sich eine differenzierte Betrachtung durchaus lohnt.
Das betrifft die Kommunikationsstrategie des BVB, insbesondere Watzkes. Das Thema ist hier schon oft diskutiert worden, ich spare mir eine erneute Beschreibung.
Und es betrifft die Beurteilung der sportlichen Entwicklung des BVB. Hier ist mein Eindruck, dass infolge von Tuchels zwischenmenschlichen Problemen oft seine sportliche Leistung kleingeredet wird. Du selbst schreibst:

Ich habe gestern eine Mannschaft ohne jegliche Hierarchie gesehen, die nach dem 1:0 den Spielbetrieb komplett eingestellt hat. Ich sehe eine ganze Saison, die ohne verlässliches Defensivkonzept auskommt und eine Truppe, in der Defensive und Offensive autonom agieren. Alleine der gestrige Auftritt zeigt doch, wie tief der Wurm im Verein drin ist und wie bitter nötig es ist, die Quelle des Giftes so schnell wie möglich zu eliminieren.

Zu einer fairen Betrachtung gehört für mich dazu, dass Tuchel mit einer Mannschaft, die unter Klopp noch irgendwie auf einem EL-Platz ins Ziel kam, auf Anhieb ein starker Vizemeister wurde. Dass er im Sommer drei wichtige Spieler vorloren hat und diese nur mit viel Talent aber wenig Erfahrung ersetzt bekam. Zu erwarten ist dann in etwa das, was du oben beschreibst: eine schwache Hierarchie und fehlende Stabilität. Leider lesen sich deine und andere Beiträge oft so, als würde Tuchel quasi nach Sympathie und Antipathie den Kader für ein (Pokal End-)Spiel zusammenstellen und quasi eine gewachsene Hierarchie zerstören wollen. Und das ist mir einfach zu platt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln