schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Medien und der BvB; Pressecodex, Willkür und Berichterstattungen 2017 (BVB)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 25.05.2017, 19:16 (vor 2526 Tagen) @ Karak Varn

Dieses Jahr ist es mir so extrem aufgefallen wie noch nie: Ich habe den Eindruck, dass es in einigen Medien nur noch um "Klicks" rund um das Thema Borussia Dortmund geht.
Das geht so weit, dass ich es als schädigend empfinde.

Willkürliche Schlechtmacherei scheint bei einigen konzentrierte Grundordnung geworden zu sein; die Interessen und Kontroversen spiegeln dann auch das Meinungsbild hier im Forum wider. Und das gabs alles schon vor der Thomas/Aki Nummer. BvB zieht medial wie Sau. Aber kaum noch informativ...es ist nur "extrem" überall. Oder täuscht das??

Hierzu zwei Fragen:

1) Was tun? Diese Medien einfach ignorieren? Reicht es, wenn Presscodex (kann man googlen, ist interessant), Qualität und Seriosität nicht ausreichen? Ich rede da nicht von einem reisserischen Blöd Artikel (Asche über mein...aber ich finde die haben sich in den letzten Jahren sogar entwickelt...jedenfalls im Kontext zu früher...)...ich rede davon, den Eindruck zu haben, dass manche einfach gegen uns sind und damit Kohle generieren. Bieten die Bayern keine Fläche mehr? Ancelotti und der neue doofe Bayernfussball war ja auch medial Thema...aber die haben 3 Tage was in die Schnauze gekriegt ("Robbery zu alt")...und das war`s.

2) Medienbeispiele Eurerseits?

Zu 2)
Ich finde es extrem beim Focus (allerdings schon immer..ist ja bekannterweise in bajuwarischer Hand- Helmut Markwort) und auch bei meinem Email Anbieter GMX fällt es mega auf. Was die manchmal raushauen...ganz übel. Auf der Startseite erscheinen immer Nachrichten und gefühlte alle 2 Tage wird voll auf Borussia geschossen. Aber IMMER auf Borussia. Bin mir nicht sicher ob ich als user da noch Bock drauf habe. Vor allen Dingen: Ich kann sowas auch nicht ignorieren....ohne es zu verfolgen und mich aufzuregen.

Danke für den Beitrag. Du greifst da ein sehr wichtiges Thema auf. Ich glaube auch, dass es an der Zeit ist, da in irgendeiner Weise gegenzusteuern. Ich denke, es geht dann vereinfacht gedacht auch umfolgende Fragen: Wie können wir dafür sorgen, dass vernünftige Beiträge verdientermaßen gewürdigt werden? Und wie können wir dazu beitragen, dass der immer größer werdende Müll an Nicht-Nachrichten (unwichtiger Scheiß im Stile von : Wahnsinn, Auba hat sich sein Auto 2 cm tiefer legen lassen!) bzw. als Nachrichten getarnte Gerüchte und Lügen nicht auch noch durch uns weiter gehyped werden?

Ich bin mir sicher, dass Journalisten hier auch reinschauen und Stimmungen aufschnappen. Diese sind ja hier teilweise Ausdruck einer Auseinandersetzung mit tatsächlichen Gegebenheiten, aber eben auch teilweise eine Reaktion auf die o.g. Arten von qualitativ minderwertigen Medienberichten. Medien bauschen Skandale und Skandälchen besonders gern auf, weil das Publikum geil darauf ist.

Steht der BVB wirklich mehr am Pranger als die Bauern? Möglicherweise. Ich werde mal drauf achten, ob das für die Medien mit denen ich so in Berührung komme auch gilt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 15:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln