schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Selbstmordanschlag bei Konzert in Manchester in der Nacht auf Dienstag (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 23.05.2017, 12:18 (vor 2502 Tagen) @ Donngal

Ok, also wählen wir den Weg von oben nach unten. Wie kriegen wir das hin, das wir im nahen Osten Regierungen kriegen die an Aufklärung und Reformation interessiert sind?

Das Problem ist, wir können nur sehr sehr wenig machen. Weder in der Türkei noch etwa in Ägypten, etc. Man kann lediglich versuchen die Kommunikationskanäle zu den moderateren Kräften in den Regierungen offen zu halten und versuchen so vorsichtig einzuwirken sowie die demokratische Opposition zu stärken. Aber letztlich ist man machtlos - selbst wenn ein anderer Staat wie in der Türkei die diplomatischen Regeln bricht wie etwa im Fall der Deutschen Mesale Tolu die keine türkische Staatsbürgerin ist und zu der deshalb eigentlich den deutschen Diplomaten Zugang zu gewähren wäre.


Falls wir das nicht hinkriegen: Haben wir die Chance, das von unten anzutreiben? Vom Volk ausgehend?

Kurzfristig? Sicherlich nicht. Mittel- und langfristig? Da sieht es zumindest in der Türkei eventuell besser aus - so lange Erdogan nicht die offene Diktatur aufruft. Dann würde sich aber die Frage stellen ob er sich nicht den Ast auf dem er sitzt selbst absägen würde. Schließlich lebt der Mann davon dass er angeblich die Mehrheit der türkischen Bürger vertritt.

Natürlich könnte die EU noch deutlich offener gegen Erdogans Umtriebe Stellung beziehen. Aber das würde dem im Augenblick sicherlich nützen. Er könnte sich als Opfer des Westens stilisieren. Letztlich wird sein langfristiger Machterhalt wohl davon abhängen welche wirtschaftliche Entwicklung die Türkei in den nächsten Jahren nehmen wird. Und da sieht die Perspektive alles andere als gut aus.


Ich will keine weiteren Problemanalysen und Schuldzuschreibungen ich will Lösungen hören.

Leider gibt es keine sicher funktionierenden Lösungen. Man kann nur versuchen kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln