schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Selbstmordanschlag bei Konzert in Manchester in der Nacht auf Dienstag (Sonstiges)

Donngal, Dienstag, 23.05.2017, 12:14 (vor 2524 Tagen) @ virz3

Hast du denn Lösungen? Ignorieren? Immer heiter weiter? Oder was ist deine Lösung?


Zum einen teile ich die Problemanalyse nur zum Teil. Zum anderen habe ich keine Lösungen. Ich bin aber nicht zu feige um das nicht zuzugeben. Ich glaube sogar dass es keine Lösung gibt. Wir werden Terror nicht verhindern können. Terror gehört einfach zum Leben dazu, damit müssen wir uns leider abfinden. Mehr Überwachung verhindert es nicht. Ohne neue Kriege ändern wir auch nichts an der Situation im nahen Osten. Ich bin da fatalistisch: Ist kacke, aber spätestens in 200 bis 300 Jahren ein Teil der Menschheitsgeschichte. Aufklärung findet ihren Weg, aber es dauert eben länger als ein Menschenleben.

Oder die Menschheit hat sich bis dahin ausgerottet. Ich werds nicht mehr mitbekommen.


Also ist deine Lösung für dich persönlich tatsächlich: ignorieren. Würdest du das auch den Menschen raten, die durch Terror ihre Liebsten verloren haben? "Gehört halt dazu..., lebt damit".

Natürlich würde ich das aus Pietätsgründen nicht tun. Aber im Endeffekt ist es das einzige was hilft: Sich mit seinem Schicksal abfinden. Weil wir es meines Erachtens nicht ändern können.


Es ist doch immer wieder ein ähnliches Problem: die Attentäter sind meistens bekannt als Gefährder und/oder Radikale, es wird aber nichts gegen diese Personen unternommen. Wohlmöglich muss man die Gesetze nochmals anpassen, und zwar so, dass Gefährder längerfristig weggesperrt werden können. Eine konkrete Lösung habe ich da auch nicht, aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Dafür gibt es Sicherheitsexperten etc. pp.

Ja, von mir aus können Experten sich da was überlegen, ich glaube aber nicht an die Wirksamkeit. Der Terror wird immer Wege finden. Leider. Aber solange die allgemeine Freiheit für die Sicherheit nicht weiter eingeschränkt wird und es rechtsstaatlichen Grundsätzen genügt: Go for it.

Aber einfach zu sagen, die leben halt unter uns, es kann passieren das die sich in die Luft sprengen, das kann nicht die Lösung sein.

Das habe ich so nicht gesagt. Ich glaube nur das der Terror immer einen Weg finden wird. Das ist ein Rennen das wir nur verlieren können. Und bei diesem Rennen kann viel auf der Strecke bleiben, das wir liebgewonnen haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 06:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln