schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das AfD Ergebnis macht traurig (Sonstiges)

qwpoeriu, 48° 09´ N, 11° 35´ O, Sonntag, 14.05.2017, 19:48 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

Ist die NRW-AfD eigentlich gemäßigter für AfD Verhältnisse, als die z.B. im Saarland, weil Pretzell und Petry (beide wollten auf dem Bundesparteitag einen anderen Kurs einschlagen, sind damit gescheitert) involviert sind?
Wenn ja, vielleicht hat man deswegen etwas mehr Zustimmung bekommen, als zuletzt im Saarland und SH...!?

Die AfD spricht bestimmte Bevölkerungsschichten an, die in NRW, historisch gewachsen, aber eben auch institutionell erzeugt (Stichwort Agenda 2010) deutlich stärker vertreten sind, als auf dem platten Land. Ähnlich lässt sich auch das stärkere Abschneiden der Linkspartei erklären, für die es natürlich bitter ist, dass die AfD in ihrem Milieu wildern kann.

Daneben gibt es dann noch Faktoren wie den Bekanntheitsgrad des Spitzenkandidaten (weißt du noch, wie der im Saarland heißt? Ich habe es wieder vergessen), die Ereignisse in Köln etc. pp.

Dass beispielsweise eine Alice Weidel politisch natürlich alles vertritt, aber nicht die Interessen des abgehängten Proleten im Ruhrpott, sollte politisch interessierten Leuten klar sein. Aber ich bezweifle, dass irgendein nicht aktiver AfD-Wähler sich mit dem Parteiprogramm auseinandersetzt. Das ist der ausgestreckte Mittelfinger der entsprechenden Bevölkerungsgruppe, bislang rot wählend, immer ein bisschen braun denkend und ohne Glauben an irgendwelche Gestalter und Kümmerer. Nicht ganz zu Unrecht, wenn man sich die Politik der letzten Jahre ansieht (und ich meine nicht die Flüchtlingspolitik, habe mit der AfD 0.0 am Hut).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln