schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist aber eine arg verkürzte Sicht auf die Dinge (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 13.05.2017, 08:15 (vor 2533 Tagen) @ majae

Die übrigens (aber daran will sich kein Mensch gern erinnern) auch mal so stark war, dass damals extrem notleidende Gegenden wie seinerzeit Bayern, über den Länderfinanzausgleich trefflich unterstützt werden konnten.


Ja und Bayern hat man von einem Bauernstaat zu einem der wohlhabendsten Bundesländer befördert, während man in NRW ganz überrascht davon war, dass Kohlevorkommen endlich sind und die daran hängende Montanindustrie ohne Kohle nicht funktioniert. Kann Frau Kraft natürlich nichts für, aber dass uns der Sturkturwandel so hart trifft, hätte man auch verhindern oder zumindest abschwächen können - zumal damals auch noch mehr Geld vorhanden war und entsprechende Projekte viel besser umsetzbar waren.

Du machst es Dir sehr einfach. Über ein halbes Jahrhundert haben die Unternehmen der Montanindustrie im Ruhrgebiet den Strukturwandel mit großer Entschiedenheit zu verhindern versucht. Bis vor wenigen Jahren sahen sie in jeder Ansiedlung eines Unternehmens einer anderen Branche in erster Linie Konkurrenz z.B. beim Kampf um Arbeitskräfte. Ford etwa ist deshalb mit einem Werk nicht ins Ruhrgebiet sondern nach Belgien gegangen. Und das ist nur eines von sehr vielen Beispielen. Gelungen war im Grunde nur die Ansiedlung von Opel in Bochum, und die ist mittlerweile weitgehend Geschichte.

Mittlerweile findest Du keine größeren Unternehmen mehr die neue Werke eröffnen wollen, der Zug ist abgefahren. Was bleibt ist ein sehr zäher Kampf um Mittelständler, etc. Strukturwandel ist ein extrem zähes Geschäft, das bekommt man nicht einfach so mit einem Fingerschnipsen hin.

In anderen (ehemaligen) Industrieregionen in Europa sieht es übrigens deutlich übler aus als im Ruhrgebiet. In Frankreich beispielsweise sind das heute vielfach Hochburgen des Front National.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 05:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln