schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Laut Yougov liegt die SPD in NRW 9 Punkte vor der Union (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 25.04.2017, 21:09 (vor 2551 Tagen) @ Eisen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163995848/SPD-neun-Punkte-vor-CDU-Gruene-fast-halbiert.html

Ich finde, man sollte diese Institute alle dicht machen. Stimmt doch hinten und vorne nicht, was die ermitteln. Vielleicht liegt es am Wähler, aber dann macht es erst Recht keinen Sinn, irgendwelche Umfragen zu ermitteln.

Man sollte nicht unterschlagen dass die Arbeit der Meinungsforschungsinstitute in den letzten Jahrzehnten deutlich schwerer geworden ist. Früher hatten die meisten Menschen mit Telefon einen Festnetzanschluss, und aus der Telefonnummer konnte man sehr gut auf den genauen Wohnort innerhalb einer Stadt, etc. rückschließen. Zudem haben Menschen damals viel bereitwilliger an Telefonumfragen teilgenommen das sie bei weitem noch nicht so mit Werbeanrufen geflutet wurden wie heute. Heute gibt es viel mehr Mobiltelefone, und Festnetznummern werden Stadtweise vergeben. Das macht es deutlich schwerer als früher, wirklich repräsentative Stichproben zu bekommen. Dazu kommt dass die Wählerbindung an die einzelnen Parteien mittlerweile deutlich abgeschwächt ist, es gibt immer mehr Menschen die heute planen, CDU zu wählen, morgen zur SPD tendieren und übermorgen zu den Grünen.

YouGov hat einen ganz anderen Ansatz als die meisten anderen Meinungsforschungsinstitute, man arbeitet mit Online-Panels. Aber ob das auch tatsächlich objektiver ist als die althergebrachten Methoden? Man sollte sich z.B. klar darüber sein dass YouGov bestimmte Bevölkerungsgruppen sehr gut erreicht, andere aber gar nicht.

Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach z.B. für die Parteien Erwartungsbereiche anzugeben. Aber "SPD 33 bis 39 Prozent, CDU 24 bis 30 Prozent", etc. dürfte sich deutlich schlechter verkaufen als "SPD 36 Porzent, CDU 27 Prozent". Da nimmt man lieber in Kauf dass man eine Genauigkeit vorgaukelt die die Umfrage und deren statistische Aufarbeitung im Grunde bei weitem nicht hergeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 12:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln