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Wahl-O-Mat online (Sonstiges)

Erfolgsfan, Montag, 24.04.2017, 19:11 (vor 2556 Tagen) @ Hatebreed

Das System der strikten Trennung von Förder- und Regelschule führt dazu, dass der Lebensweg von Kindern in sonderpädagogischer Beschulung in der Regel vorgezeichnet ist: Von der Förderschule gehts in die Werkstatt für behinderte Menschen.


Das stimmt so nicht.

In der Regel landen also Schüler von Förderschulen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt?

Die Übergänge Schule->Beruf sowie WfbM->allgemeiner Arbeitsmarkt bzw. die entsprechenden Erfolgsquoten (im Bereich des LWL nach meinem Kenntnisstand immer noch besser als beim LVR) sind mir durchaus bekannt.

Ich will weder die Arbeit des Personals an Förderschulen noch der IFD madig reden. Ich glaube allerdings nicht, dass schulische Parallelstrukturen dafür sorgen, später keine entsprechende Zweiklassengesellschaft auf dem Arbeitsmarkt zu haben.


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