schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Geheime Mautpläne: Jetzt wird der deutsche Autofahrer wohl doch zur Kasse gebeten (Sonstiges)

Donngal, Montag, 24.04.2017, 12:26 (vor 2530 Tagen) @ OliJ

Als Elternrat im Kindergarten werde ich zum Beispiel sehr oft gefragt: Warum zahlen wir so viel Kita Gebühren. Denen muss ich dann quasi erklären, dass die "hohen" Kita Gebühren nur knapp 20% der anfallenden Kosten abdecken, daraus horrende Ansprüche ableiten ("ich zahle das ja schließlich alles hier") ist schon mehr als sportlich. Mal abgesehen davon wird die Regelung "2. Kind umsonst" als absolute Selbstverständlichkeit hingenommen.


Hm, also bei uns zahlt man als "Maximumverdiener" (ab 75.000 brutto - Gesamteinnahmen beider Elternteile) für ein U3-Kind 578,- Euro (Betreuung 7-17 Uhr) und für ein Ü3-Kind 315,- Euro.


Wenn beide Vollzeit arbeiten gehen mit einem Gehalt von 2.500,- brutto im Monat ist das schon sehr happig finde ich (60.000,- brutto sind das dann - ist mir schon klar - ich habe mal Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld einfach hinzu gerechnet).
Das zweite Kind ist bei uns z.B. nicht frei.
Hast Du also ein Kind (2 Jahre) und ein Zweites (4 Jahre) legst Du 893,- Euro für beide Kinder hin (inkl. Essensgeld und Bastelgeld).

Ich kann beide Ansätze (Frechheit ist das mit den Gebühren bzw. mit der Maut / das ist sogar noch human) verstehen aber bei solchen Beträgen ist es kein Wunder, dass die Geburtenrate nicht extrem in die Höhe schnellt.

Wieder ein Beispiel dafür wie unterschiedlich das regional sein kann. Ich bin Alleinverdiener und liege im mittleren 5stelligem Jahreseinkommenbereich, zahle aber auch nur ~100 Euro im Monat für 2 Kinder, aber beide auch nur 25 Stunden die Woche. Für mich verkraftbar. Aber vor allem Doppelverdiener, die ihre Kinder entsprechend lange in die Betreuung geben müssen werden unverhältnismässig abgestraft. Das müsste entweder vereinheitlicht werden oder, was noch besser wäre, komplett Beitragsfrei für alle Eltern werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln