schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal was generelles zur "modernen" Defensivarbeit (BVB)

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 20.04.2017, 12:55 (vor 2553 Tagen) @ CHS

Fernab vom Spiel gestern und der Borussia an sich, finde ich die moderne Herangehensweise bzw. Leitidee von Defensivarbeit teilweise sehr skurril. Ständig rennt die (oft komplette) Defensive mit ins vorderste Drittel, selbst gegen Mannschaften, von deren Konterstärke man weiß. Wenn der Gegner dann 2-3 schnelle Kurzpässe an den eigenen Mann bringt steht man vogelwild in der eigenen Hälfte, zum Teil mit nicht mal mehr mit einer einzigen Absicherung. Gekrönt von einer "Raumdeckung" die dann dazu führt, dass der Gegenspieler nach einer guten Flanke immer und immer wieder meterweise Freiraum hat. Selbst nach Standardsituationen.
Herausnehmen will ich jetzt mal (K.O.)Spiele, wo man noch 2-3 Tore machen muss und man daher alles noch vorne wirft.
Scheint alles mit der "Guardiola'schen Spielweise" im internationalen Fußball ins Rollen gekommmen zu sein, ohne dass viele Trainer dabei anscheinend nicht registrieren, dass die eigene Mannschaft eben nicht der FC Barcelona der 2008er Jahre aufwärts ist.

Ganz besonders ist mir dieser Systemwechsel, bei gefühlt nahezu allen Mannschaften im gehobenen Profifußball, mal wieder aufgefallen, als ich den totalen Gegenpart dazu gestern gesehen habe. Juventus Turin mit Bonucci und Chiellini. "Einfache", "grobe" Defensivarbeit, die aber selbst der Entourage um Messi und co. die Tränen in die Augen treibt. Großartig. Nicht schön, aber defensiv einfach atemberaubend. Für mich nach dem was ich in den letzten beiden CL-Spielen von dieser Mannschaft gesehen habe, der absolute Favorit auf den CL-Titel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 20:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln