schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neues Bekennerschreiben (Fußball allgemein)

Ulrich, Sonntag, 16.04.2017, 09:55 (vor 2539 Tagen) @ Zoon

Auf Täterseite wird wohl vorausgedacht. Auffällig ist momentan, dass mit dem Anschlag auf die Mannschaft des BVB vor einem CL-Spiel maximale Aufmerksamkeit und mit dem Legen falscher Spuren in alle möglichen Richtungen maximale Verunsicherung erzeugt wird. Merkwürdig ist, dass man auf Täterseite keinen Wert auf die Mitteilung authentischer Bekenntnisse oder Forderungen legt. Für die Täterseite scheint es wichtiger zu sein, unerkannt zu bleiben als sich zu erklären.

Ich gehe nicht unbedingt davon aus für den Anschlag ein Einzeltäter verantwortlich ist. Da würde ich eher auf eine kleinere Gruppe tippen. Alleine schon um die Sprengsätze zu legen brauchte man vermutlich auch Personen die Schmiere standen, etc. Und wenn mehrere Leute am Werke sind kann man getrost vermuten dass sie einen Plan hatten und noch immer haben.

Ich halte es für weitgehend offen wer tatsächlich dahinter steckt. Aber Islamisten haben in der Vergangenheit bei solchen Anschlägen eigentlich immer Flagge gezeigt. Teilweise haben sie wohl sogar ihre Personaldokumente am Tatort hinterlassen. Diese Leute wollen dass man ihnen die Verbrechen zurechnet. Erwischt oder sogar getötet zu werden wurde von ihnen mit einkalkuliert.

Deshalb würde ich ohne mich festlegen zu wollen eher auf Täter aus dem rechtsradikalen Milieu tippen. Das Verschleiern der eigenen Motive würde hier deutlich eher passen, es entspricht der Vorgehensweise vom Münchner Oktoberfest-Anschlag bis hin zur Blutspur die der NSU durch Deutschland gezogen hat. Zudem würde es der rechtsradikalen Szene vermutlich massiv schaden wenn Nazis als Täter überführt würden. Versucht man sich in die Köpfe irgend welche Rechtsradikaler hinein zu versetzen so könnte ich mir andererseits gut vorstellen dass sie meinen ein Islamisten zugeschriebener Anschlag würde die Stimmung in Deutschland noch weiter nach rechts kippen lassen.


Ob da noch mehr kommt, wird man sehen müssen. Wenn es nur die Wettmafia war, die für den von Dmitry Rybolovlev geführten ASM den Weg ins Halbfinale freibomben will, wird der Spuck ab dem 20.04.2017 a) wieder vorbei sein oder b) andere Regionen betreffen. Wenn es aber darum gehen sollte, Einfluss auf den Ausgang der Landtags- und der Bundestagswahl zu nehmen, wird wohl noch mehr kommen.

Die Wett-Mafia will doch in der Regel unter dem Radar agieren. Da müssten schon sehr durchgeknallte Leute am Werke gewesen sein wenn sie gemeint hätten sie kämen mit so etwas durch. Ich bin mir sicher, man ist schon lange dabei den Wettmarkt bezüglich des Spiels weltweit auf Anomalien abzuklopfen. Und hat man diese Leute erst einmal auf dem Schirm, dann wird es für sie deutlich schwieriger.

Ginge es hingegen um die anstehenden Wahlen, dann wären wir wieder bei Rechtsradikalen als mögliche Täter. Die könnten ein großes Interesse daran haben ein Klima der Unsicherheit zu schüren von dem ihrer Meinung nach AfD und Co. profitieren würden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 09:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln