schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schmelle macht sich offensiv! (BVB)

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.03.2017, 09:15 (vor 2590 Tagen) @ ram1966

Ausserdem erkläre mir mal seine defizite im Zweikampf woran machst du das fest?


Er ist zu zögerlich in seinen Aktionen, bringt sich oft in Situationen, wo er dann nicht mehr weiter weiß und dann zurückspielen muss oder einen Ballverlust riskiert.
Dazu geht er im Kampf um den Ball bei 50:50 Chancen auf den Ballgewinn zu ängstlich in den Kampf um den Ball und ist dadurch oft zweiter Sieger.
Bei Kopfballduellen fehlt ihm häufig die Körperspannung, geht manchmal auch in leicht gebückter Haltung ins Duell und verliert so überproportional oft den Zweikampf.

Offensiv ist die Tendenz doch positiv, wenn auch noch nicht sehr lange.
Zur Defensive:
Sascha hat es ja schon mal erklärt: er muss gar nicht den defensiven Zweikampf gewinnen, sondern den Gegner aufhalten um dann mit Hilfe den Ball zu erobern. Dabei ist es egal ob MS persönlich, die Abwehr insgesamt oder auch ein zurückgeeilter Stürmer /OM am Ende den Ball haben. Beispielsweise von ihm provozierte Schlechte Abspiele führen ebenso wie gewonnene Zweikämpfe zu BVB-Ballbesitz. Wenn er wie von Dir gefordert den Zweikampf annimmt - und ihn dann verliert! - ist Holland in Not, denn es wäre freier Durchgang für die Angreifer.


Hier widersprichst Du Dir ein bisschen: Im nicht geführten Zweikampf setzt er auf die Hilfe seiner Mitspieler und im geführten Zweikampf sind die dann nicht mehr da, falls er überspielt wird?

Die Mitspieler sind von Anfang an NOCH nicht da, daher versucht MS die Wege so zuzustellen, dass die Gegner nicht alleine in Richtung Tor ziehen können. Das ist für mich noch kein Zweikampf. Ich glaube, dass dieses Verhalten von den Trainern so gewollt ist.

Taktisch sehe ich diese

" Zweikampfverweigerumg ". also eher als clever an. Würdest Du Alles auf rot oder schwarz setzen, bei einer fifty/fifty Chance?!


Na ja, ich fände es schon mal gut, wenn nicht beinahe alle diese 50:50 Zweikämpfe verloren gingen. Er geht dann häufig einen Tick zu zögerlich hin und dieser Moment reicht dann aus, dass er den Zweikampf verliert. Schwierig zu erklären ohne Bildmaterial ;-)

Naja, auch ich wäre erst bei einer 100% Zweikampfquote zufrieden.

Allerdings fluche ich im Stadion teilweise auch, wenn er sich zurückdrängen läßt. Aber nur weil Kevin nicht mehr zum Helfen da ist.;-)


Das sind die Momente wie häufig in engen Spielen, wenn der Gegner nochmal Gas gibt und auf ein wichtiges Tor drängt, wie z.B. Ingolstadt. Ich hoffe dann immer, dass möglichst wenig über unsere linke Seite angegriffen wird.


Kopfbälle mögen nicht überragend sein, aber das ist auf außen verkraftbarer als bei einem zentralen Verteidiger.


Ja, klar verkraftbar, aber auch das ist dann eben nur Durchschnitt, weil es einfach besser geht.

Dann nenn mir mal einen LV, der ein Kopfballungeheuer ist.;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln