schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Autokratie pur (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 25.02.2017, 12:30 (vor 2609 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

In den USA darf man anscheinend mittlerweile sogar im Weißen Haus laut sagen (und aussortieren), wer rein und darf und wer nicht, schlichtweg aufgrund des Arguments "Wer berichtet wohlwollend über uns und wer nicht?".
Putin und Erdogan werden sich bei ihren First Ladies ausheulen, wie lange sie gebraucht haben, derartige Zustände daheim durchsetzen zu können. Der Cowboy macht es einfach innerhalb eines Monats.


Ich glaube nicht das Trump irgendwas auf die Reihe bekommt. Die Mauer nach Mexiko, da werden ein paar Kilometer gebaut, und dann ruht das erstmal. Der Bann der Muslime? Das geht ein paar Wochen und wird dann kassiert. Die Selektion der Presse? Das wird weiter gehen, aber nicht in dieser Form. WSJ hat ja angekuendigt fern zu bleiben, wenn CNN & Co weiter ausgeschlossen werden. Trump is quasi wie ein Troll, der provoziert, aber abgesehen davon, eher wenig erreicht.

Sowohl Donald Trump als auch Steve Bannon dürften die Komplexität des Systems das sie kontrollieren wollen deutlich unterschätzt haben. Dies dürfte auch die Frustration von Trump erklären. Und diese Frustration wird wohl noch weiter zunehmen. Trump jagt als Hase zwischen zahlreichen Igeln die er größtenteils selbst gegen sich aufgebracht hat hin und her.

Was übrigens Trumps "Mauer" angeht, so ist die Grenze nach Mexiko bereits jetzt sehr gut abgesichert. Und diese Absicherung ist auch durchaus legitim. Was ganz und gar nicht legitim ist ist die Forderung die Mexikaner den Ausbau dieser Grenzsicherung zu bezahlen. Das hat etwas vom zwölfjährigen Schoolyard Bully an sich der von seinen Mitschülern Schutzgeld erpresst.

Die Frage ist, wie lernfähig Trump und seine Laienspielschaar sind. Was beispielsweise die Importzölle angeht so möchte gerne Paul Ryan die so genannten "Boarder Adjustment Taxes" einführen. Diese würden ähnlich wie klassische Importzölle wirken und Unternehmen die in den USA produzieren deutlich besser stellen als solche die Waren importieren. Ich wäre zumindest nicht überrascht wenn es auf diese Lösung hinaus laufen würde.

Alles in allem bin ich ebenfalls der Meinung dass das politische System der USA Trump auch weiterhin ausbremsen wird. Aber ich befürchte, er wird trotzdem massive Schäden verursachen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 14:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln