schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sport Inside - Auffällige Wetten in der Bundesliga (Fußball allgemein)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 24.02.2017, 18:26 (vor 2608 Tagen) @ iltisitc

Müsste man aber am Ende nicht doch hingehen und statt blanker Zahlen die Spiele, die man als "könnte manipuliert sein" der drei Schiris einstuft, sich dann im Ganzen mit verbandsfernen Experten ansehen, um einzustufen, ob das Verhalten des Schiedsrichters mitverantwortlich für wenige oder viele Tore ist? Und ob die Linie häufiger abweicht, also auch mal Spiele begutachten, die eben nicht unter Manipulationsverdacht aus der Studie heraus gestellt wurden?

Es ist, wie in einem anderen Strang bereits beschrieben gerade im Sport nicht immer nur mit auswerten von Statistiken getan, um handfeste Vorwürfe machen zu können. Für erste Hinweise ist es sehr gut, aber detaillierte Nachforschungen müssen dann eben kommen. Sollte sich die Uni noch nicht mit zufrieden geben ;)

Genau solche Methoden basierend auf Beobachtungsprotokollen müssen entwickelt werden und eigentlich kommt die Studie ja auch nur zu diesem Ergebnis bzw. zu dieser Empfehlung. Signifikante statistische Auffälligkeiten gibt es lt. Studien zwar hinsichtlich der eingesetzten Wettbeträge, aber eben erst mal nicht bei den bis hierher verglichenen Zahlen mit Blick auf Kriterien wie Karten, Elfer, Eckball usw.

Man wird sich diese +/- 400 Spiele der betroffenen Schiris anschauen müssen und nach Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Entscheidungen Ausschau halten müssen, die mit Toren und Torchancen bzw. deren Vermeidung bzw. Annulierung getroffen worden sind. Und natürlich die Spiele der nicht beteoffenen Schiris, um die miteinander zu vergleichen. Interessant wäre z.B. da die Frage, inwieweit signifikante Abweichungen zu beobachten sind, wenn es bei over 2.5 Schiris um die Beurteilung von Zweikämpfen zwischen Angreifer und Verteidiger geht. Die große Problematik die ich da sehe ist, dass ein manipulierte Schiri mit einer einzigen Entscheidung aus einem 1:1 Spiel ein over 2.5 Spiel machen kann. Keine leichte Aufgabe für den empirischen Forscher. ;-))
Bin MA gespannt, ob man sich da ranwagt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 09:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln