schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sieben erdähnliche Planeten entdeckt! (Sonstiges)

Finanztaktiker, Wesel, Freitag, 24.02.2017, 13:11 (vor 2611 Tagen) @ majae

Vielleicht war es auch hier unglaubliches Glück, und unter anderen Bedingungen wäre es wahrscheinlicher gewesen? Das kann man doch gar nicht einschätzen.


Ich tue mich auch immer schwer aus nur einem Datenpunkt irgendwelche Wahrscheinlichkeiten ableiten zu wollen. Vielleicht ist unser Leben ein großer Ausnahmefall, die jetzt möglicherweise erdähnlichen entdeckten Planeten kreisen ja auch um eine rote Zwergsonne. Wir wissen es eben nicht. Was wir aber wissen, ist, dass auf einem Planeten, der die Bedinungen wie unsere Erde (Temperatur, Atmospähre, Größe etc.) hat, Leben auf Basis von Kohlenstoff entstehen kann. Es ist also möglich, dass auf anderen Planeten, auf denen ähnliche Bedingungen wie auf unserer Erde herrschen, Leben auf Basis von Kohlenstoff entstanden ist. Begebe ich mich auf die Suche nach extraterrestischem Leben, schaue ich also als erstes auf Planeten, die unserer Erde sehr ähnlich sind. Dass nicht doch irgendwo auf einem ganz anderen Planeten Leben in einer ganz anderen Form enstanden ist, wird deswegen ja noch nicht ausgeschlossen.

Das Problem bei einer roten Zwergsonne ist aber deren geringe Leuchtkraft und Energieausstoß. Das zieht die Umlaufbahnen für angenehme Temperaturen deutlich enger, was die Gefahr von eienr gebundenen Rotation und der entsprechenden Verkleinerung der Fläche und einer höheren Wahrscheinlichkeit eher ungünstiger atmosphärischer Bedingung erhöht, da der Energiehaushalt eines solchen Planets ziemlich strange ist. Unter solchen Bedingungen derart umformende Prozesse über interstellare Distanzen sichtbar zu machen, wie es dem Leben mit der Sauerstoffanreicherung der Erdatmosphäre über einen sehr langen Zeitraum gelungen ist, wird unwahrscheinlicher.

Zumal die anderen Faktoren zur Stabilisierung wie das späte Bombardement für die Wasseranreicherung und die Staubsaugerfunktion des Jupiter ja auch bedenken muss. Letzterer dürfte einen Zwergstern ziemlich durchschütteln. Zum Bomnbardement gibt es auch ein gutes Video von Lesch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln