schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Binde ist überschätzt (BVB)

Giuse87, Mittwoch, 22.02.2017, 18:01 (vor 2591 Tagen) @ milz
bearbeitet von Giuse87, Mittwoch, 22.02.2017, 18:15

Meiner Meinung nach wird das Kapitänsamt völlig überbewertet. Auf dem Feld stehen für gewöhnlich 22 Leute, die sich ab frühester Kindheit durch sämtliche Jugendmannschaften gekämpft haben. Dabei stießen sie auf tausende von spielern, die ähnlich talentiert bzw teilweise auch noch talentierter waren als sie selbst, aber den psychischen druck bzw der disziplinellen Herausforderung nicht ausreichend standhalten konnten. Die dabei entstehende auslese sorgt meiner Meinung nach schon dafür, dass nur Spieler so weit kommen, die das mentale Werkzeug besitzen, um ohne "mentalitätsmonster-kapitän" alles abrufen zu können, wenn sie wollen. Folglich werden hier meiner Meinung nach falsche Maßstäbe gesetzt. Im amateurbereich wird sowas noch eine Rolle spielen...im profibereich eher nicht.

Natürlich gibt es Spieler die einen geringeren Willen an den Tag legen als andere...Aber das liegt dann nicht daran, dass sie keine Führerfigur haben, sondern eher daran, dass sie für sich entschieden haben, dass die Millionen die sie bereits verdient haben Ihnen die Freiheit bietet, einen Gang runterzuschalten. Es ist also eine relativ rationale kosten-nutzen Analyse und nicht der innere Schweinehund im Unterbewusstsein. Daran würde kaum ein Kapitän etwas bewirken können. Selbst wenn 4-5 gennaro gattusos auf Speed auf dem Feld stehen, wird das den einen Pippo inzaghi (Beispiele austauschbar) nicht dazu veranlassen, sein defensivverhalten kritisch zu hinterfragen.

Dementsprechend sind Kämpfer wichtig, da sie meist alles geben...Aber der psychologische Einfluss auf die Mitspieler ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Wenn Trainer, Manager o.ä. Solche Argumente für einen spielertransfer nennen, wird es eher als Floskel für die Presse zu werten sein. Für die mediale außenwirkung ist der Kapitän jedoch wichtig. Da sind wir aber mit surferboy schmelzer sehr sympathisch besetzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln