schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So ist es! (Sonstiges)

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 20.02.2017, 15:48 (vor 2616 Tagen) @ Ausputzer

Ich vertrete aber auch nicht die Interessen, die für mich die besten wären, sondern die die ich für die Allgemeinheit am besten halte. Das ist eher das Gegenteil von Neid. Ich kann meinen relativen Wohlstand nicht geniessen, wenn ich weiss, dass es anderen beschissen geht.


Und die wichtigste Erkenntnis deiner Aussage ist: Der Wohlstand der wohlhabenden Menschen wird mittelfristig ebenso massiv gefährdet sein, wenn die Armut der einfachen Leute missachtet wird. Dies hat die Geschichte immer wieder gezeigt.
Leider lernen die Menschen wohl aus ihren Fehler nicht. Bei vielen gilt das Motto "Gier frisst Hirn".


Armut darf nicht missachtet werden, ganz klar! Dafür gibt es unsere Sozialsysteme, dass niemand verhungern muss und es sollte jeder unabhängig von der finanziellen Lage der Eltern Zugang zu guter Bildung haben.

Aber überall dort, wo die Menschen das Pech hatten, dass sich sozialistische Ideen mit der Realität auseinandersetzen mussten, war und ist das Eergenis, dass es allen gleich schlecht geht (die herrschende Normenklatura natürlich ausgenommen). Und Gleichemacherei um jeden Preis ist eben auch nicht gerecht.

Nein, da hast du recht. Deutsche "Armut" ist natürlich auch eine völlig andere, als indische "Armut". Oder Armut in Bangladesch.

Es geht aber vorallem auch um empfundende Armut. Oder Ungerechtigkeit. Beispiel: Wenn 30.000 Produktionsmitarbeiter bei VW (wahrscheinlich nicht wenige davon in widerlichen Zeitarbeitsverträgen) nach Hause gehen müssen, während man sich im Vorstand gegenseitig mit Geld überschüttet, dann wird das zu einem massiven, radikalen Ungerechtigkeitsdenken führen. Oder wenn in Hamburg ein Protzkonzerthaus baut, während man den Leuten in Altona erzählt, dass man die Ganztagsschule XY nicht mehr halten kann, weil kein Geld da ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 09:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln