schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft (Sonstiges)

klaus08, Pforzheim, Montag, 20.02.2017, 13:34 (vor 2612 Tagen) @ Donngal

"Das meiste läuft ja auch ganz okay in NRW."

Ernsthaft? Schau dir mal die Bundesländer im Vergleich an. Sei es Bildung, Sicherheit, Wirtschaftswachstum. Wobei stimmt, "läuft ja auch ganz okay" kommt sogar hin, wenn Mittelfeld ausreicht. Frage ist nur ob es das tatsächlich ausreicht.


Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Luft nach oben ist natürlich reichlich. Es gibt Bundesländer die mir mehr Sorgen machen.

Frau Kraft scheinbar schon. Immerhin sind wir bei den Gesamtschulden vorne. Übrigens mit unfassbarem Vorsprung. NRW hat eine Schuldenstand der höher ist als der von Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz zusammen und hat in den letzten sechs Jahren die Grunderwerbsteuer 2x von 3,5 auf 6,5% erhöht. Schmückt sich aber immer noch damit für die "normalen" Leute die richtige Partei zu sein.


Grunderwerbssteuer trifft in erster Linie Besserverdiener. "Normale" Leute können sich gar keinen eigenen Grund leisten. Dass das so ist, ist natürlich traurig und war nicht immer so, aber Immobilien sind eher was für die Mittelschicht als für die normalen Leute.

Und das Argument mit dem Schuldenstand akzeptiere ich nicht. Niedrige Schulden sind für mich kein Zeichen guter Politik. "Die schwarze Null" von Schäuble zum Beispiel halte ich für einen der größten Fehler in der Bundespolitik. Wir müssen gerade jetzt investieren und nicht sparen. Aber das ist ein zu komplexes Thema damit wir uns da einig werden. Ich glaube da ist ein Grundsätzliches "agree to disagree" sinnvoller, weil es einfach eine Grundsatzdiskussion ist.

Schulden sind für Dich also nebensächlich, ich denke Du hältst es privat genauso. Geld kommt von der Bank, das wissen wir ja alle. Nur führen blöderweise Schulden dazu, dass für wichtige Sachen dann doch kein Geld mehr da ist. Das ist ein Grund, warum NRW infrastrukturell verrottet, aber viel Spaß noch dabei! ;-)
Auch ein Bundesland und eine Kommune müssen "wirtschaften", Schlaraffenland ist immer abgebrannt, zuletzt Venezuela.
NRW ist bald im engeren Sinne pleite. Das interessiert Dich nicht?

Bildung brauchst Du auch nicht mehr, sonst wüsstest Du, dass die Qualität der öffentlichen NRW-Schulen zumindest in den Zentren mittlerweile unterirdisch ist - sowohl was Schulklima als auch Unterichtsqualität angeht.

Nicht nur immer mehr wohlhabende Eltern schicken ihre Kinder wenn irgendmöglich auf Privatschulen.

Und das soziale Klima in den Großstädten verschlechtert sich jedes Jahr. Dortmund ist ein famoses Beispiel hierfür. Früher war die Nordstadt ein Eldorado für linksalternative Bläschen, Studenten und Migranten.

Heutzutage haben sich die meisten, die es können, in woanders gelegene Bläschen verbessert, weil die Nordstadt den morbiden Charme amerikanischer Inner cities ausstrahlt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 22:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln