schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich finde das St. Pauli Banner gut (Spieltage)

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 10:12 (vor 2600 Tagen) @ Wölfin09

Aus damaliger militärischer Sicht der Alliierten war der Angriff durchaus geeignet um die Wehrmacht deutlich zu schwächen.


Ich kenne auch nur die Unschuldige-Frauen-Kinder-Flüchtlinge-These. Kannst Du Deine irgendwie belegen? Also in der Art, dass das wirklich die Motivation der Allierten zum damaligen Zeitpunkt war und sich die Angriffe so nicht einfach nachträglich (wenigstens auch) unter einen militärisch relevanten Zweck "wurschteln" lassen?

Die "Unschuldige-Frauen-Kinder-Flüchtlinge-These" ist eine Erfindung der Nazis die dann später von der DDR übernommen wurde weil sie sich prima gegen die "bösen Imperialisten" verwenden ließ. Wäre die sowjetische Luftwaffe für die Angriffe verantwortlich gewesen, dann hätte es zweifellos anders ausgesehen.

Die Luftangriffe dienten eindeutig einem militärischen Zweck, da sind sich seit langem alle Fachleute einig. Aber trotzdem hat sich der "Opfermythos" noch immer in überraschend vielen Köpfen festgesetzt.

Was Quellen angeht würde ich für den Anfang den Wikipedia-Artikel über die Luftangriffe auf Dresden empfehlen der eine gute Zusammenfassung bietet. Ansonsten habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:

Bomben auf Dresden, Rezension des Buchs eines britischen Historikers in der Zeit.
Begrabene Mythen, ebenfalls aus der Zeit. Hier geht es in erster Linie um die Zahl der Todesopfer die die Angriffe gefordert haben.


Allgemein: Kann man die Dinge nicht nach 70 Jahren einfach mal nebeneinander benennen, ohne sie in Relation zueinander zu setzen? Das ist nämlich die Methode von AfD-Höcke und Gleichgesinnten und das, was mir persönlich missfällt.

Das Problem ist meiner Meinung nach dass teilweise immer noch ignoriert wird in welchem Kontext die Angriffe damals standen. Es tobte ein enorm blutiger Krieg, die Mordmaschinerie der Nazis lief noch immer auf Hochtouren. Opfer wurden vielfach auch Besatzungen von abgeschossenen Flugzeugen die ermordet wurden nachdem sie z.B. mit dem Fallschirm abgesprungen waren.


Zum Banner: Ich finde es grenzwertig. Ich mag den Humor darin, verstehe aber auch, dass es diejenigen hart trifft, deren Familien es in Dresden damals getroffen hat. Ich werde nie den Vater eines Schulfreundes vergessen, der als 13- odr 15-Jähriger mit anpacken musste, um die verkohlten Leichen wegzuräumen. Wenn er davon erzählt hat, hat er entweder geheult oder gekotzt.

Zum Banner hatte ich mich bereits gestern in meinem ersten Beitrag geäußert.

SgG

Ulrich


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 18:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln