schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich finde das St. Pauli Banner gut (Spieltage)

Alones, Montag, 13.02.2017, 01:50 (vor 2601 Tagen) @ FullHD

Es geht hier um Relationen. In Dresden wird der Bombenangriff als großes Kriegsverbrechen dargestellt, im selben Atemzug wird dann einem Höcke zugejubelt und was der von Kriegsverbrechen a la Holocaust hält sollte ja jeder mitbekommen haben.

Du willst aber auch wirklich jeden, der Kriege generell scheiße findet, in die rechte Ecke stellen, oder? Nur weil man den Bombenangriff auf Dresden für ein furchtbares Verbrechen hält, ist man noch lange kein Nazi, Höcke-Sympathisant oder besorgter Bürger. Du konstruierst hier völlig wirre Zusammenhänge. Jeder Krieg ist ein Verbrechen. Jede Bombe, die über unschuldigen Menschen abgeworfen wird, ist eine Bombe zu viel. Ganz egal, wo und wann auf der Welt. Punkt.

Ich habe hier auch niemanden schreiben gesehen, dass die Nazis nicht angefangen hätten. Nur was hat das mit den Menschen in Dresden zu tun? Haben die die Bomben über anderen Ländern abgeworfen, oder sind die Bomben in ihren Häusern eingeschlagen? In der Grausamkeit haben die sich damals leider alle nicht viel genommen.

Nochmal zum Vergleich: Deutschland verschuldet Millionen Tote auf der Welt und Vernichtet(!) Menschen systematisch und auf der anderen Seite werden ~25.000 zivile Opfer als das schlimmste Kriegsverbrechen dargestellt. Irgendwas passt nicht so ganz oder?

Systematisch wurden auch die Menschen in Dresden oder anderen deutschen Großstädten ausgelöscht. Das macht allerdings die Verbrechen der Nazis keinesfalls unvergessen. Ebenso relativiert das nichts. Das sind alles schreckliche Taten, die für sich selbst sprechen. Man kann die Bomben über Dresden scheiße finden, genauso wie man die Verbrechen der Nazis scheiße finden kann. Das ist doch kein Widerspruch.

Dementsprechend wichtig ist es, dass man die Lehren aus der Geschichte zieht. Nur wenn ich sehe, was überall in der Welt vor sich geht, dann sehe ich da keine große Weiterentwicklung. Selbst Krieg in Europa scheint wieder denkbar bzw. findet gerade in der Ukraine statt. Der Faschismus ist niemals verschwunden. Er hat nur sein Aussehen verändert.

Kurz noch zum St. Pauli-Banner: Ich finde das in Ordnung. Provokation und Satire müssen erlaubt sein. Vllt. öffnet das ja dem einen oder anderen rechten Wirrkopf die Augen und regt einen selbstkritischen Denkprozess über die eigene politische Position an. Unwahrscheinlich, ja. Aber ein bisschen Hoffnung muss man doch noch haben dürfen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 17:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln