schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

St. Pauli Banner: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt" (Spieltage)

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 00:46 (vor 2623 Tagen) @ Ulrich

Echt ma! Was fällt diesem Gesindel nur ein, sich über die Abermilliarden deutschen Opfer des fürchterlichen Bomben-Holocausts der Alliierten lustig zu machen? Voll total unvölkische Doofis, diese Sanktpaulisten.


Meister du übertreibst es, meine Mutter mußte zum Beispiel aus Schlesien durch Dresden.
Da darf der junge Herr auch mal seinen Kopp zu halten.


Dresden war in der Tat ein Knotenpunkt über den viele die vor der vorrückenden Roten Armee flüchteten reisen mussten. Andererseits lief über die Stadt wegen ihrer Lage aber auch der Nachschub für die Wehrmacht. Die letzten Kriegsmonate waren enorm grausam, es gab sehr viele Tote auf deutscher Seite und wohl noch deutlich mehr auf Seiten der Roten Armee.

Wegen der Nachschubrouten hat die UDSSR Druck auf England und die USA ausgeübt, auf das bis dahin wohl noch weitgehend unzerstörte Dresden einen Großangriff zu fliegen. Man wollte erreichen dass die deutschen Einheiten von ihrer Versorgung mit Munition, Brennstoff, etc. abgeschnitten werden. Es gab also durchaus militärische Gründe für diesen Angriff.

Ulrich, ich bin entsetzt, dass wir diese Diskussion immer noch führen müssen. Über siebzig Jahre nach Ende dieses Krieges. Wenn ich das mal auf unsere Heimatstadt runterbreche. Dortmund hatte wegen der rüstungswichtigen Industrie nahe der Innenstadt den höchsten Zerstörungsgrad aller deutschen Städte zu verzeichnen. Dortmund hatte in der alten Zeit noch eine Menge anderer Superlative. Die grösste Kohlenzeche Europas, die höchste Bierproduktion Europas, eine extrem niedrige Stimmenzahl bei der Reichstagswahl 33 für die NSDAP, und den dummstmöglichen SPD-Stadtrat für den Wiederaufbau.
Unsere Familie wurde an der Strasse der SA - formerly known as Hohe Strasse - komplett ausgebombt. Mein Uronkel starb an der Ostfront, Unterkiefer weggeschossen, aber EK I und II und Infanteriesturmabzeichen. Mein Grossvater wurde auf der Steinwache verprügelt und denunziert und hatte Berufsverbot von den Nazis. Weil er als Jude denunziert wurde und in der Zentrumspartei aktiv war. Man erkennt die wahnsinnige Unlogik, nicht wahr?
Ich bin 49 Jahre alt und fühl mich immer noch kriegsbeschädigt. Von meinen Eltern und Grosseltern. Ich will von dem Wahnwitz nichts mehr hören. Weder von rechten Idioten noch von Leuten, die meinen, Dresden wäre ein zu rechtfertigendes Kriegsziel gewesen. War es nämlich nicht. Genao so wenig wie Kursk, Rotterdam, London oder Dortmund, das nur zu 27 % die Nazis gewählt hatte


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 00:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln