schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Gabriel verzichtet auf Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 24.01.2017, 15:53 (vor 2642 Tagen) @ medvet09

Wäre Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidat der SPD angetreten dann wäre seine politische Karriere am Wahlabend beendet gewesen. So tritt er zwar in die zweite Reihe zurück, wird aber vermutlich noch zehn weitere Jahre als Politiker aktiv bleiben können.


Warum hatte ich nur gleich, nach dem Hören der Meldung, das Bild des Mannes vor Augen, der bis zur wackeligen Brücke mutig voran geht und dann seinem Hintermann generös den Vortritt lässt?

Schwer zu sagen. Ich jedenfalls bin froh dass er zurück gezogen hat. Ich kenne Menschen die wählen die SPD trotz Gabriel. Ich kenne Menschen die wählen die SPD wegen Gabriel nicht. Aber ich kenne niemanden der die SPD wegen Gabriel wählt.


Ziemlich spät das alles aus Sicht der Partei und nicht zu spät aus seiner persönlichen Perspektive... Auswärtiges Amt? Ergibt sich da was? Ein honoriger Posten mit Langzeitrenommee?

Ob der Schritt zu spät kam weiß ich nicht. Bis zur Wahl vergeht noch deutlich mehr als ein halbes Jahr. Es sind auch schon Kandidaten auf der Strecke geblieben weil sie zu früh gestartet sind.

Was Sigmar Gabriel angeht so würde ich eher vermuten dass er zunächst Wirtschaftsminister bleibt. Der Job des Außenministers ist auch deshalb extrem stressig weil er mit sehr vielen Reisen verbunden ist. Und Gabriel hat eine junge Familie. Und was nach der Wahl passieren wird bleibt abzuwarten. Eventuell kommt dann ja eine schwarz-grüne Regierung. 2013 hat diese Partei Merkel ja sofort einen Korb gegeben, und dieser Entscheidung trauern viele prominente Grüne heute nach. Dann würde sich die Frage für Gabriel eh nicht stellen. Gibt es 2017 erneut eine Große Koalition, dann würde ich entweder auf das Wirtschafts- oder das Finanzministerium tippen.

Sigmar Gabriel ist zudem ein Hitzkopf. Träfe er als Außenminister auf den amerikanischen Präsidenten Trump, dann könnte dies durchaus eine massive deutsch-amerikanische Staatskrise auslösen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 19:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln