schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Der Donald goes President of the United States-Thread (Sonstiges)

AdamSmith, ..., Freitag, 20.01.2017, 14:59 (vor 2643 Tagen) @ Kaver

Es geht nicht um wo wir stehen würde, es geht darum wo wir in Zukunft stehen. Der Euro, absolut Schwachsinn, Idee gut, Umsetze ein Witz. Da man sich nicht an die eigens auferlegt Regeln Gehalt hat. Genau so wie wir es bei der EU machen, es gibt Regeln, die ignoriert werden.

Genau das ist das Problem, wenn man nicht weiß, wo man herkommt, kann man keine Lösungen für die Zukunft entwickeln. Außer dumme Parolen und zusammenhangsloses Geschwätz.
Der Euro war eine politische Notwendigkeit im Rahmen der Deutschen Einheit.
Ja, die Maastricht-Kriterien waren ein Fehler, weil sie verhindert haben, dass neben der Fiskal-Union eine Wirtschaftsunion entsteht. In der Summe war es dann richtig, sie nicht anzuwenden.
Genauso war es ein Fehler, auf die Krise 2008 nur mit expansiver Geldpolitik zu reagieren, bzw. man hat deren Wirkung durch kontraktiver Fiskalpolitik untergraben.
Nur sind es jetzt die Spinner der AfD und UKIP und der Rechte Rand der Republikaner, bzw. Tories , die nach weiterer enger werdenden Fiskalpolitik schreien. Die machen es aber nicht aus wirtschaftspolitischen, sondern aus sozialpolitischen Motiven heraus.

Natürlich war die EU eine gute Idee, hat uns geholfen. Wir haben wie kein andere Staat von ihr Profitiert.
Schau doch einfach mal in die andere Richtung da macht ihr alle einen großen Bogen drum. Es wird immer schön in die Vergangenheit geschaut. Anstatt startegisch nach vorne zu denken. Wenn dann nichts mehr hilft hießt es, uns geht es doch gut.

Ja, es geht nur mit noch mehr europäischer Einigung voran. Nicht weniger europäischer Einigung. Dazu gehört auch eine funktionierende Wirtschaftsunion, das heißt Transfers innerhalb der EU um die Probleme, die eine Gemeinsame Währung bei unterschiedlichsten Wirtschaftsstrukturen nun einmal verursacht zu beheben. Dazu gehört noch mehr soziale Mobilität in allen Lebenslagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 18:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln