schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meanwhile in Sachsen: Terrorgruppe Freital bekam Infos von mehreren Polizisten (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 19.01.2017, 12:21 (vor 2646 Tagen) @ herrNick

Ich glaube eigentlich nicht, dass "der Ossi" per se rechtsradikaler ist als "der Wessi". Ich glaube das Problem ist, dass nachdem schon der Sozialismus das Versprechen von "wir sind alle gleich und allen geht es super" gebrochen hat, blieben auch die "blühenden Landschaften" eher hohle Phrasen, somit hat es die sog. freie Marktwirtschaft dort auch nicht richten können. Daher besteht ggf. eine höhere Offenheit für eine dritte Alternative.

"Den Ossi" gibt es meiner Meinung nach genau so wenig wie "den Wessi". Aber ich gehe davon aus dass rechtsradikales Gedankengut in vielen Gegenden Ostdeutschlands verbreiteter ist als im Bundesdurchschnitt.

Leider darf man den Artikel nicht mehr verlinken, aber im Tagesspiegel ist am 22.11.2016 ein Artikel erschienen der sich mit dem sogenannten "Sachsen-Monitor" befasst, einer Umfrage zur politischen Stimmung. Viele Fragen sind identisch mit der "Mitte-Studie" der Friedrich-Ebert-Stifung, dies erlaubt einen Vergleich der Stimmung in Sachsen mit der im Bundesdurchschnitt.

Der Aussage "Die Bundesrepublik ist durch die vielen Ausländer in einem gefährlichen Maß überfremdet" stimmen 58 Prozent der sächsischen Befragten zu, im Bundesdurchschnitt sind es 18 Prozent. "Muslimen sollte die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden." fordern 39 Prozent der sächsischen Befragten, der Bundesdurchschnitt liegt bei 16 Prozent. 62 Prozent der Sachsen sind der Meinung "Was Deutschland jetzt braucht, ist eine starke Partei, die die Volksgemeinschaft insgesamt verkörpert", im Bundesdurchschnitt meinen dies 23 Prozent.

Schon der bundesweite Trend ist in meinen Augen teilweise sehr problematisch, aber die sächsischen Zahlen sind in meinen Augen einfach nur erschreckend. Und diese Stimmung dort kommt keineswegs aus dem Nichts, sie ist -auch gefördert durch die CDU die dort seit der Wende an der Macht ist- über Jahrzehnte gewachsen. Und ich befürchte, im Nachbarland Sachsen-Anhalt beispielsweise sieht es auch nicht so sehr anders aus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 15:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln