schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wahrnehmung Defensive (BVB)

Nolte, Donnerstag, 08.12.2016, 09:03 (vor 2690 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich: Insgesamt kassieren wir meiner Meinung nach schon zu viele und öfters auch zu einfache Tore. Allerdings finde ich das im aktuellen Stadium des Teams auch nicht dramatisch, vielmehr erinnert es mich an die Hinrunde vor einem Jahr.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Defensivleistung nicht in der individuellen Qualität - erst recht nicht der Abwehrspieler - begründet ist. Das braucht einfach Zeit. Ein paar Faktoren:
- Die Viererkette wurde durch Rotation, vor allem aber durch Verletzungen, immer wieder durcheinander gewürfelt. Und kaum sind mal die Abwehrspieler fit, verletzt sich der Torwart. Dadurch sind sie nie wirklich eingespielt.
- Vorne spielen regelmäßig Dembele, Mor und/oder Pulisic. Feine Kicker und herausragende Talente, aber noch extrem jung und gerade defensiv sowohl taktisch wie auch im Zweikampfverhalten noch verbesserungswürdig. Das ist in ihrem Alter auch völlig normal. Aber für die Verteidiger stellt es natürlich noch mehr Herausforderungen dar.
- Marc Bartra spielt gerade zum ersten Mal in seiner Karriere eine tragende Rolle in seinem Team und kommt zu regelmäßigen Einsätzen. Trotz seiner 25 Jahre muss auch er sich daran erst gewöhnen. (Fun Fact: Bartra hat für den BVB nun schon häufiger gegen Madrid gespielt als für Barcelona)

All diese Dinge werden sich mit der Zeit legen. Jupp, bei manchen Gegentoren raufe ich mir die Haare. Aber ein grundsätzliches Problem sehe ich nicht wirklich. Erst recht keines, das dadurch zu lösen wäre, dass man einfach einen weiteren IV kauft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 11:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln