schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verkehrschaos (BVB)

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 12:12 (vor 2732 Tagen) @ Phil

Wir können das auch alles wieder auf die Straße verlagern. Und dann darüber meckern, dass wir täglich 15 Minuten länger im Stau stehen...


Mehr als stehen geht ja nicht. Das tue ich überwiegend inzwischen, wenn ich Autobahnen "befahre", bzw. überhaupt erst einmal drauf komme. Insofern würde das keinen Unterschied machen.

Man könnte aber natürlich auch mal a) über neue Gleise nachdenken und b) über leiserer Züge (wegen meines Hinweises, dass sie so laut sind)

Oder man schafft steuerliche Anreize, dass Konzerne nicht einfach nur 4 Zentrallager sich halten und den Rest unentwegen durch Deutschland und die Welt transportieren lassen.

Nur mal einige Punkte auf die Schnelle.

Auch hier: Generell ja, im speziellen Fall eher nein. Ich glaube, dass es mit einem "muss doch möglich sein" nicht getan ist, weil das einen irren Aufwand darstellt, für dieses System Kapazitäten frei zu halten, die vielleicht zehn zusätzliche Züge in einem breiten Zeitfenster, ermöglichen.


Ich bleibe dabei: Der Bund (und die Länder) stellen Unsummen an Mitteln für die energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden bereit. Die Politik zwingt die dafür verantwortlichen Verwalter geradezu, diese Mittel auszugeben, weil es politisch so gewollt ist.

Und es soll nicht möglich sein, dass man Kapazitäten schafft, dass bei Großveranstaltungen auf einem eine Rückreise nicht mehr funktioniert, weil nichts fährt?

Ja. Weil auf den Strecken dann auf einer engen Taktung Güterzüge fahren, die man auch teilweise nicht so einfach parken kann, weil sie z.B. Flüssigeisen transportieren. Oder Autoteile nach Eisenach, wo sie just-in-time in die Produktion gehen sollen. Oder es werden Wartungsarbeiten an Gleisen vorgenommen. Das ist einfach ein sehr defiziles Netz, das da auch nachts betrieben wird.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wie wahrscheinlich war es, dass wir bei einem Heimspiel gegen einen Zweiligisten wirklich an den äußersten zeitlichen Rand des "Normalbetriebs" gehen mussten? Inklusive eines um fünzehn Minuten späteren Anstoßes. Zeitlich war das einfach der worst case und letztendlich das Ergebnis eines blöden Sonntagsschusses.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 14:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln