schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schade! (Fußball allgemein)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 26.08.2016, 17:04 (vor 2771 Tagen) @ ChrisRF

Da ich den Wettbewerb als solches liebe, ist für mich sowas ausgeschlossen. Darum kann ich auch mit dem Amisport nix anfangen.


Sehe ich absolut genauso! Das habe ich mein Leben lang nicht verstanden, wieso da die Arenen gut besucht sind, wenn es in 82 Saisonspielen nur darum geht, wer unter die besten 16 kommt. Ich kann mir nur vorstellen, dass das so abläuft als würde man hier mit Freunden ins Kino gehen und nebenbei was Süßes fressen. Da ist ja auch der Film an sich manchmal ganz egal.

Dazu kommt dann noch der willkürliche Draft, der Spieler dazu verdonnert, in diesem Riesengebiet Amerika ohne eigenen Willen verpflichtet zu werden, oder eben gar nicht spielen zu dürfen. Im Grunde lehne ich das komplett ab.

Andererseits: Man muss sich auch die Frage stellen, ob und wie es überhaupt möglich ist, Mannschaftssport fair zu gestalten, wenn man nicht auf die Methode zurückgreifen will, die in etwa dem "Wählen" auf dem Schulhof entspricht.

Das aktuelle System im Fußball führt zwangsläufig dazu, dass die Schere immer weiter auseinander geht. Man hat Geld, kauft dadurch den Erfolg und kassiert dadurch erneut. Das kann ja nur ein Teufelskreis werden.

Wenn man es wirklich wollte, dann gäbe es da sicher gewisse Mechanismen, aber solange die Kuh am kacken bleibt, warum dann was ändern?

Andererseits haben wir die Nationalmannschaften, bei denen man sich fragen muss, was ein Weltklassespieler dafür kann, wenn er mit der falschen Staatsbürgerschaft geboren ist, und schon alleine deshalb nie Weltmeister werden kann.

Ich kann mit diesem ganzen Nationalkram auch irgendwie nix mehr anfangen, obwohl das eigentlich noch am ehesten dem Fußball von "früher" gleich kommt, weil man da durch mehr Geld nicht viel erreicht

Eine finanzielle Umverteilung ist schwierig, weil sie sich ja nicht nur auf die Bundesliga beschränken dürfte, sondern weit in die unteren Klassen hereinreichen müsste. Natürlich sind dann am Ende selbst schwächere BL-Vereine froh über ihren aktuellen Status und verbünden sich mit Bayern etc.

Man muss da auf jeden Fall trennen, so wie es ja derzeit auch gemacht wird. Und ich glaub auch nicht, dass den Bayern 10 Mio Fernsehgeld weniger weh tun würden. Das ist ja nichtmal das Jahresgehalt eines Stammspielers bei denen. Aber es nützt dir ja nix, wenn du das Geld gleichmäßig verteilst, wenn sich die Vereine durch die CL die Taschen voll machen.

Da es für dieses Problem momentan keine Lösung zu geben scheint, schaue ich mittlerweile wieder viele Einzelsportarten. Aber ist das wirklich besser? Schließlich gibt es ja auch noch die Dopingproblematik...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln